Multiple Sklerose - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Lebenserwartung und Prävention von Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden ist, wodurch das Rückenmark und das Gehirn betroffen sind. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Störungen, die mit der Koordination, dem Sehen und der Empfindlichkeit zusammenhängen.

Wenn die Zeit die Standardzeichen nicht beachtet, wird die Krankheit fortschreiten. Die Folgen sind Behinderung, Unfähigkeit, rational und effektiv Entscheidungen zu treffen, sowohl bei der Arbeit als auch im täglichen Leben.

Was ist das für eine Krankheit, warum entwickelt sie sich in jungen Jahren häufiger und welche Symptome sind für sie charakteristisch? Wir werden den Artikel weiter untersuchen

Multiple Sklerose: Was ist das?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems mit chronischem Verlauf, die durch die Zerstörung von Myelinfasern gekennzeichnet ist und letztendlich zu einer Behinderung führt. Wenn multiple Sklerose die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks in Form mehrerer multipler sklerotischer Plaques beeinflusst, wird sie auch als multifokal bezeichnet.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand „sieht“ der Körper einige seiner eigenen Gewebe als fremd (insbesondere die Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern bedeckt) und kämpft sie mit Antikörpern. Antikörper greifen Myelin an und zerstören es, die Nervenfasern sind "nackt".

Zu diesem Zeitpunkt treten erste Symptome auf, die sich später erst entwickeln.

Multiple Sklerose hat nichts mit senilem Marasmus zu tun, Gedächtnisverlust gilt nicht. Sklerose bezieht sich auf die Narbe des Bindegewebes und disseminiert - multiple.

Gründe

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit Merkmale eines Satzes von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen.

Verschiedene ursächliche Faktoren, sowohl externe als auch interne, können die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen:

  • Rücken- und Kopfverletzungen;
  • körperlicher und psychischer Stress;
  • Stress;
  • Operationen.

Ernährungsmerkmale wie ein großer Anteil tierischer Fette und Proteine ​​in der Tierration haben einen signifikanten Einfluss auf die biochemischen und immunologischen Reaktionen des zentralen Nervensystems und bilden einen Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie.

Es gibt Risikofaktoren, die die Entwicklung von Multipler Sklerose auslösen können:

  • Bestimmte Wohngebiete oder unzureichende Vitamin-D-Produktion. Häufig betrifft Multiple Sklerose Personen, deren Wohnort weit vom Äquator entfernt ist.
  • Stresssituationen, starker psychischer Stress;
  • Übermäßiges Rauchen
  • Geringe Mengen an Harnsäure;
  • Hepatitis-B-Impfstoff hergestellt;
  • Krankheiten, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden.

Anzeichen von Sklerose

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind nicht spezifisch und werden sowohl vom Patienten als auch vom Arzt oft nicht wahrgenommen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich das Debüt der Krankheit in Symptomen der Pathologie in einem System, andere werden später miteinander verbunden. Während der Erkrankung wechseln sich Exazerbationen mit Perioden des vollständigen oder relativen Wohlbefindens ab.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich multiple Sklerose sowohl im Alter als auch bei Kindern manifestiert. Laut Statistik sind Frauen häufiger als Männer.

In der Tabelle sind Anzeichen für Multiple Sklerose in der Häufigkeit von Manifestationen aufgeführt.

den Stromfluss durch die Wirbelsäule spüren

Klassifizierung

Klassifikation der Multiplen Sklerose nach Prozesslokalisierung:

  1. Die zerebrospinale Form - statistisch häufiger diagnostiziert - ist dadurch gekennzeichnet, dass Demyelinisierungsherde zu Beginn der Erkrankung sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark lokalisiert sind.
  2. Die zerebrale Form - entsprechend dem Lokalisierungsprozess - wird in Kleinhirn, Stamm, Auge und Kortikalis unterteilt, wobei verschiedene Symptome auftreten.
  3. Rückenform - Der Name spiegelt die Lokalisation der Läsion im Rückenmark wider.

Es gibt folgende Typen:

  • Primär progressive - charakteristische dauerhafte Verschlechterung. Angriffe können mild oder nicht ausgeprägt sein. Symptome sind Probleme beim Gehen, Sprechen, Sehen, beim Wasserlassen, beim Leeren.
  • Die sekundäre progressive Form ist durch einen allmählichen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Das Auftreten von Anzeichen einer Multiplen Sklerose kann nach einer kalten entzündlichen Erkrankung der Atemwege festgestellt werden. Eine erhöhte Demyelinisierung kann auch vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen verfolgt werden, was zu einer erhöhten Immunität führt.
  • Wiederkehrende Überweisungen Es ist gekennzeichnet durch Perioden der Verschlimmerung, die durch Remission ersetzt werden. Während der Remission ist eine vollständige Erholung der betroffenen Organe und Gewebe möglich. Geht mit der Zeit nicht voran. Es kommt häufig vor und führt praktisch nicht zu einer Behinderung.
  • Remittiv-progressive Multiple Sklerose, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Symptome in Anfallsphasen, beginnend mit einem frühen Stadium der Erkrankung.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Anzeichen für die Entwicklung der Multiplen Sklerose hängen davon ab, wo der Fokus der Demyelinisierung liegt. Daher sind die Symptome bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und oft unvorhersehbar. Es ist niemals möglich, den gesamten Symptomkomplex gleichzeitig bei einem Patienten zu erkennen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose:

  • Müdigkeit erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen durch die Augen hoher Frequenzen treten auf;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab.
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Bei rund 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Multiple Sklerose bei Frauen

Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen werden erwartet, wenn das Immunsystem zu schwach ist. Die Filter des Körpers und der Zellen, die der Infektion nicht widerstehen können, werden aufgegeben, so dass die Immunität die Myelinscheide von Neuronen zerstört, die aus Neurogliazellen bestehen.

Infolgedessen werden Nervenimpulse langsamer durch Neuronen übertragen, was nicht nur die ersten Symptome, sondern auch schwerwiegende Folgen verursacht - Sehstörungen, Gedächtnis und Bewusstsein.

Die Verletzung der Sexualfunktion bei Multipler Sklerose bei Frauen entwickelt sich aufgrund einer sexuellen Funktionsstörung. Dieses Symptom wird unmittelbar nach der Pathologie des Wasserlassen gebildet. Sie tritt bei 70% der Frauen und 90% der Männer auf.

Bei einigen Frauen treten folgende Symptome von Multipler Sklerose auf:

  • Die Unmöglichkeit, einen Orgasmus zu erreichen;
  • Mangel an Lammerei;
  • Schmerzen im Verkehr;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Genitalien;
  • Hohe tonführende Femurmuskulatur.

Laut Statistik: Frauen leiden mehrmals häufiger an Multipler Sklerose als Männer, erkranken jedoch viel leichter.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2 bis 3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in Form von:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. In der Folge verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den Palcephasetest nicht durchführen - erreichen Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Aus all dem wird klar, dass alle anfänglichen Manifestationen der Multiplen Sklerose in hohem Maße unspezifisch sind. Viele Symptome können ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein (z. B. eine Zunahme der Reflexe bei neurotischen Zuständen oder Krämpfe bei einer Störung des Calciumstoffwechsels) oder sogar eine Variante der Norm (Muskelschwäche nach der Arbeit).

Verschlimmerung

Multiple Sklerose hat eine sehr große Anzahl von Symptomen. Bei einem Patienten kann nur eine davon oder mehrere gleichzeitig beobachtet werden. Es verläuft mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Alle Faktoren können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen:

  • akute Viruserkrankungen,
  • Verletzungen
  • betont
  • Fehler in der Ernährung
  • Alkoholmissbrauch
  • Überkühlung oder Überhitzung usw.

Die Dauer der Remission kann mehr als ein Dutzend Jahre betragen, der Patient führt ein normales Leben und fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit verschwindet nicht, früher oder später kommt es zu einer neuen Verschärfung.

Die Bandbreite der Symptome von Multipler Sklerose ist recht groß:

  • von leichter Taubheit in der Hand oder Stolpern beim Gehen zur Enuresis,
  • Lähmung
  • Blindheit und Atemnot.

Es kommt vor, dass sich die Krankheit nach der ersten Exazerbation in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren nicht manifestiert, der Mensch fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit fordert schließlich ihren Tribut, kommt erneut zu einer Verschlimmerung.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns oder der Nerven auftreten, muss ein Neurologe konsultiert werden. Ärzte verwenden spezielle diagnostische Kriterien zur Bestimmung der Multiplen Sklerose:

  • Das Vorhandensein von Anzeichen mehrfacher fokaler Läsionen des ZNS - der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Fortschreitende Entwicklung der Krankheit mit schrittweiser Hinzufügung verschiedener Symptome;
  • Symptominstabilität;
  • Die fortschreitende Natur der Krankheit.

Weitere Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

  • Studien des Immunsystems;
  • biochemische Analysen;
  • MRI des Gehirns und der Wirbelsäule (zeigt die Akkumulation von Plaques);
  • CT-Scan des Gehirns und des Rückenmarks (zeigt Entzündungen);
  • Elektromyographie (zum Auffinden von Pathologien in den Seh- und Hörorganen);
  • Diagnose durch einen Augenarzt (zur Untersuchung auf Myopathie).

Nach allen erforderlichen Tests und Untersuchungen wird der Arzt eine Diagnose stellen, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Patienten, bei denen die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird, werden in der Regel in die neurologische Abteilung des Krankenhauses zur detaillierten Untersuchung und Verschreibung der Therapie eingeliefert. Die Behandlung wird individuell nach Schweregrad und Symptomen ausgewählt.

Multiple Sklerose gilt derzeit als nicht heilbar. Den Menschen wird jedoch eine symptomatische Therapie gezeigt, die die Lebensqualität des Patienten verbessern kann. Ihm werden Hormonpräparate verschrieben, um die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung mit Sanatorien und Resorts wirkt sich positiv auf den Zustand dieser Menschen aus. Alle diese Maßnahmen ermöglichen eine Verlängerung der Remissionszeit.

Medikamente, die zur Veränderung des Krankheitsverlaufs beitragen:

  • Medikamente der Steroidhormongruppe - diese Art von Medikamenten wird zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose verwendet; ihr Einsatz verkürzt die Dauer der Exazerbation;
  • Immunomodulatoren - sie helfen, die Symptome der Multiplen Sklerose zu reduzieren, wodurch der Zeitraum der Exazerbationen verlängert wird;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken) - ihre Verwendung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, das Immunsystem zu beeinflussen und Myelin während akuter Erkrankungen zu schädigen.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Eine therapeutische Massage wird für Patienten mit Multipler Sklerose hilfreich sein. Dies verbessert die Blutzirkulation und beschleunigt alle Prozesse im Problembereich. Massage lindert Muskelschmerzen, Krämpfe und verbessert die Koordination. Diese Therapie ist jedoch bei Osteoporose kontraindiziert.

Akupunktur wird auch verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Dieses Verfahren lindert Krämpfe und Schwellungen, reduziert Muskelschmerzen und beseitigt Probleme mit Harninkontinenz.

Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Folgendes einnehmen:

  • Zweimal täglich 50 mg Vitamin-Thiamin und 50 mg B-Komplex;
  • 500 mg natürliches Vitamin C 2-4-mal täglich;
  • Folsäure in Kombination mit dem B-Komplex;
  • Nehmen Sie zweimal im Jahr zwei Monate lang Thioktsäure ein - ein körpereigenes Antioxidans, das am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt ist.

Traditionelle Behandlungen für Multiple Sklerose:

  • 5 g Mumie werden in 100 ml gekochtem Wasser gelöst und dreimal täglich auf leeren Magen und einen Teelöffel eingenommen.
  • 200 g Honig gemischt mit 200 g Zwiebelsaft, 3-mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Honig und Zwiebeln Auf der Reibe müssen Sie die Zwiebel reiben und den Saft auspressen (Sie können einen Entsafter verwenden). Ein Glas Saft sollte mit einem Glas Naturhonig gemischt werden. Diese Mischung sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Multiple Sklerose-Vorhersage

Etwa 20% der Patienten sind mit einer gutartigen Form der Multiplen Sklerose konfrontiert, bei der nach Auftreten eines primären Anfalls der Erkrankung oder des Fehlens einer Progression ein leichtes Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet ist. Dies ermöglicht es den Patienten, ihre Arbeitsfähigkeit voll zu erhalten.

Leider sind viele Patienten auch mit der malignen Form des Krankheitsverlaufs konfrontiert, wodurch die Verschlechterung stetig und schnell erfolgt und zu schweren Behinderungen und manchmal sogar zum Tod führt.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, die Funktion des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems sowie pseudobulbäre Erkrankungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt einhergehen, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden.

Prävention

Die Prävention von Multipler Sklerose umfasst:

  1. Ständige körperliche Anstrengung ist erforderlich. Sie sollten moderat sein, nicht anstrengend.
  2. Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden und Zeit zum Entspannen finden. Hobbys werden helfen, von den Gedanken über die Probleme abzulenken.
  3. Zigaretten und Alkohol beschleunigen die Zerstörung von Neuronen und können zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen.
  4. Verfolgen Sie Ihr Gewicht, vermeiden Sie harte Diäten und übermäßiges Essen.
  5. Ablehnung von Hormonpräparaten (wenn möglich) und Verhütungsmitteln.
  6. Ablehnung großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  7. Überhitzung vermeiden.

Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Zeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen. Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Was ist das?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Obwohl umgangssprachlich "Sklerose" im Alter häufig als Gedächtnisstörung bezeichnet wird, hat der Name "Multiple Sklerose" nichts mit seniler "Sklerose" oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

"Sklerose" bedeutet in diesem Fall "Narbe" und "disseminiert" bedeutet "vielfach", da das Krankheitszeichen in der pathologisch-anatomischen Studie das Vorhandensein von Skleroseherden ist, die im gesamten zentralen Nervensystem verstreut sind - der Ersatz von normalem Nervengewebe durch das Bindeglied.

Multiple Sklerose wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.

Statistik

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In der Welt gibt es etwa zwei Millionen Patienten, in Russland mehr als 150 Tausend, und in einigen Regionen Russlands ist die Inzidenz ziemlich hoch und reicht von 30 bis 70 Fällen pro 100 Tausend Einwohner. In großen Industriegebieten und Städten ist es höher.

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa dreißig Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Primärprogressive Form tritt im Alter von etwa 50 Jahren häufiger auf. Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten tritt Multiple Sklerose bei Frauen häufiger auf und beginnt im Durchschnitt 1–2 Jahre früher, während Männer einen ungünstigen Verlauf des Krankheitsverlaufs haben.

Bei Kindern kann die Verteilung nach Geschlecht bis zu drei Fälle bei Mädchen erreichen, im Vergleich zu einem Fall bei Jungen. Nach dem 50. Lebensjahr ist das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, ungefähr gleich.

Ursachen der Sklerose

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl nachteiliger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • geoökologischer Wohnort, insbesondere dessen Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • Einfluss von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die vor allem im Immunoregulationssystem Verletzungen verursachen;
  • häufige Stresssituationen.

An jeder Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, sind gleichzeitig mehrere Gene beteiligt. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem sind mit Merkmalen einer Reihe von Genen verbunden, die die Immunantwort steuern. Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung). Angesichts der führenden Rolle von immunologischen Erkrankungen basiert die Behandlung dieser Krankheit hauptsächlich auf der Korrektur von Immunerkrankungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Immunregulation im Körper des Patienten mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und dem Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems ernsthaft beeinträchtigen.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Exazerbation ist schwieriger als die vorherige, da sich Plaques ansammeln und sich zusammenfließende, aufregende neue Bereiche bilden. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen aufgrund dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da während dieser Zeitspanne oftmals asymptomatisch ist, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen erklärt sich daraus, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augentyp) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer mit den ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung in Verbindung bringen kann, die Multiple Sklerose ist, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursacht die folgenden Symptome:

  1. Eine sensorische Beeinträchtigung tritt in 80 bis 90% der Fälle auf. Ungewöhnliche Empfindungen wie Gänsehaut, Brennen, Taubheitsgefühl, juckende Haut, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen stellen keine Gefahr für das Leben dar, sondern stören die Patienten. Sensibilitätsstörungen gehen von den distalen Teilen (Fingern) aus und bedecken allmählich die gesamte Extremität. Meist sind nur die Gliedmaßen der einen Seite betroffen, aber auch der Übergang der Symptome auf die andere Seite ist möglich. Schwäche in den Gliedmaßen wird zunächst als einfache Müdigkeit getarnt und manifestiert sich dann in der Schwierigkeit, einfache Bewegungen auszuführen. Die Arme oder Beine werden sozusagen fremd, trotz der verbleibenden Muskelkraft (Arm und Bein sind oft einseitig betroffen).
  2. Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans besteht eine Verletzung der Farbwahrnehmung, möglicherweise die Entwicklung einer Optikusneuritis, eine akute Abnahme des Sehvermögens. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelsehen, fehlende freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.
  3. Tremor Es erscheint oft und erschwert das Leben einer Person ernsthaft. Das Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes, das als Folge von Muskelkontraktionen auftritt, beraubt die normalen sozialen und arbeitsmäßigen Aktivitäten.
  4. Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken.
  5. Verletzungen des Schluckens und der Sprache. Begleitende Symptome. In der Hälfte der Fälle werden Schluckverletzungen von einem Kranken nicht wahrgenommen und nicht als Beschwerden behandelt. Sprachveränderungen äußern sich in Verwirrung, Singen, Verwischen von Wörtern, undeutlicher Darstellung.
  6. Verletzungen des Ganges. Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.
  7. Muskelkrämpfe. Sehr häufig in der Klinik der Multiplen Sklerose und führen häufig zu einer Behinderung des Patienten. Die Muskeln der Arme und Beine neigen zu Krämpfen, was einer Person die Möglichkeit einer angemessenen Kontrolle der Gliedmaßen entzieht.
  8. Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.
  9. Geistige, kognitive Beeinträchtigung. Relevant für die Hälfte aller Patienten. Meist äußern sie sich in einer generellen Denkhemmung, einer Abnahme der Erinnerungsmöglichkeit und einer Abnahme der Aufmerksamkeit, langsamem Lernen von Informationen, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen. Dieses Symptom beraubt eine Person der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die im täglichen Leben auftreten.
  10. Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann ihre eigene Instabilität fühlen und unter der „Bewegung“ der umgebenden Umgebung leiden.
  11. Chronische Müdigkeit Sehr oft begleitet von Multipler Sklerose und eher typisch für die zweite Tageshälfte. Der Patient spürt eine zunehmende Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Lethargie und geistige Ermüdung.
  12. Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Libido fällt, stört den Aufbau und die Ejakulation. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, häufig nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.
  13. Vegetative Störungen. Es ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf einen langen Krankheitsverlauf und äußert sich selten zu Beginn der Erkrankung. Es gibt eine anhaltende morgendliche Hypothermie, übermäßiges Schwitzen der Beine, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Schwindel, Herzrhythmusstörungen.
  14. Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meistens durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt der Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.
  15. Depressionen und Angststörungen. Bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Depressionen können ein unabhängiges Symptom der Multiplen Sklerose sein oder eine Reaktion auf die Krankheit sein, oft nachdem die Diagnose veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten oft Suizidversuche unternehmen, viele dagegen finden im Alkoholismus einen Ausweg. Die sich entwickelnde soziale Fehlanpassung des Individuums ist letztendlich die Ursache für die Behinderung des Patienten und „überschneidet“ die bestehenden körperlichen Beschwerden.
  16. Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch wiederkehrende Verstopfung manifestieren.
  17. Verstöße gegen den Wasserlassen. Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Sekundäre Symptome der Multiplen Sklerose sind Komplikationen der vorliegenden klinischen Manifestationen der Krankheit. Zum Beispiel sind Infektionen des Harntraktes eine Folge von Blasenfunktionsstörungen, Lungenentzündung und Druckgeschwüre entwickeln sich aufgrund körperlicher Einschränkungen, Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund ihrer Immobilität.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden erlauben die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Die optimalste Methode ist die MRT des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie den Ort und die Größe sklerotischer Herde sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Für die Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose verwendet Immunosuppressivum - Mitoxantron.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung gegen Verschlimmerung der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Enterosorbentien.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroiden). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit diesen entzündungshemmenden und immungerinnernden Medikamenten zu beginnen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Verschlimmerung. Hormone werden in einem kurzen Verlauf verabreicht, daher ist die Schwere ihrer Nebenwirkungen minimal. Zur Sicherheit nehmen sie Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin) und Vitamin-Mineral-Komplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, physiotherapeutische Übungen und Massagen möglich, mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Leider ist die Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde. Einer der Tests zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen niedriger Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose. Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten reduzieren jedoch die statistische Aussagekraft dieser klinischen Studie.

Pathogenetisch begründete die Verwendung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit der BBB verringern und die Gefäßwand (Angioprotektoren), Antithrombozytenmittel, Antioxidationsmittel, Inhibitoren proteolytischer Enzyme, Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Hirngewebe verbessern, (Angioprotektoren), Stärkung (va Vitamine, Aminosäuren, Nootropika).

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas. Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Bei Patienten mit rezidivierendem Verlauf der Multiplen Sklerose im Frühstadium war Alemtuzumab wirksamer als Interferon beta 1a (Rebif), häufiger waren jedoch schwere Autoimmun-Nebenwirkungen, wie eine thrombozytopenische Purpura, Schilddrüsenläsionen und Infektionen, häufiger.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den USA veröffentlicht. Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird dem Patienten eine Chemotherapie verabreicht, um das Knochenmark abzutöten, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose in der Russischen Föderation, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen finden Sie auf dem Portal der IMCh RAS.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein. Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Prognosen und Konsequenzen

Multiple Sklerose, wie viele leben mit ihr? Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung, dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung und der Häufigkeit von Exazerbationen ab. Eine frühzeitige Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung tragen dazu bei, dass ein Kranker seine Lebensweise praktisch nicht ändert - er arbeitet an seinem vorherigen Arbeitsplatz, kommuniziert aktiv und äußerliche Anzeichen sind nicht erkennbar.

Längere und häufige Verschlimmerungen können zu vielen neurologischen Störungen führen, wodurch eine Person behindert wird. Vergessen Sie nicht, dass Patienten mit Multipler Sklerose häufig die Einnahme von Medikamenten vergessen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist die Hilfe von Angehörigen in diesem Fall nicht ersetzbar.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung mit der Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität, und der Mangel an medizinischer Versorgung zu diesem Zeitpunkt kann tödlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, obligatorische Elemente, davon mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

Multiple Sklerose: Ursachen, klinische Anzeichen

Multiple Sklerose (MS, Multiple Sklerose, disseminierte Sklerose, Sklerose disseminata, SD) ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, bei der das Nervengewebe manchmal durch Bindegewebe mit Plaquebildung ersetzt wird. Das Ersetzen des Gewebes verursacht eine Störung der Funktionen des Nervensystems, die sich in verschiedenen Symptomen äußert. In der Regel verläuft der Verlauf der Multiplen Sklerose wellenprogressiv. Die Krankheit führt allmählich zu einer Behinderung und kann das Leben des Patienten verkürzen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum sich Multiple Sklerose entwickelt, wie sie sich manifestiert und wie sie sich auf die Lebensdauer auswirkt.

Multiple Sklerose wird als Autoimmun-Entzündungsprozess angesehen. Bei dieser Krankheit wird die Myelinhülle der Nervenzellen durch die Wirkung ihrer eigenen Antikörper zerstört. Dieses Phänomen wird Demyelinisierung genannt. Dies ist jedoch nicht bei allen Personen der Fall, es sind Voraussetzungen erforderlich, um den Prozess zu starten.

Ursachen

Nach modernen Konzepten bezieht sich Multiple Sklerose auf multifaktorielle Erkrankungen, d. H. Sie beruht auf einer Kombination mehrerer Ursachen gleichzeitig.

Die wichtigsten sind die folgenden Faktoren:

  • Virusinfektion;
  • genetische (genetische) Prädisposition des Immunsystems;
  • geographische Merkmale des Ortes des dauerhaften Wohnsitzes.

Virusinfektion

Es wird angenommen, dass Multiple Sklerose eine Folge der sogenannten langsamen Infektionen ist. Charakteristische Merkmale langsamer Infektionen sind: lange Zeit ohne Symptome (latent), Selektivität der Läsion (d. H. Gleiche Organe und Systeme), Entwicklung nur bei einer bestimmten Tier- oder Menschenspezies, ständig fortschreitender Verlauf.

Eine spezifische Infektion, die die Entstehung einer Multiplen Sklerose verursacht, wurde bisher noch nicht entdeckt, aber die Rolle vieler Viren wird durch verschiedene Fakten bestätigt: Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Krankheit oder der Verschlimmerung mit einer Virusinfektion, dem Vorhandensein eines hohen Titers antiviraler Antikörper im Blut von Patienten mit Multipler Sklerose, der Induktion von Multipler Sklerose in einem Laborversuch bei Tieren unter dem Einfluss von Viren.

Unter den Erregern von Infektionen, die vermutlich als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Multipler Sklerose dienen können, sollten Retroviren, Masernviren, Herpes, Röteln, Mumps und Epstein-Barr erwähnt werden. Am wahrscheinlichsten dringt der Erreger schon im Kindesalter in den Körper ein und provoziert dann in Gegenwart anderer Faktoren Immunerkrankungen auf der Oberfläche der Nervenzellen. Das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen diese Viren zu produzieren. Antikörper greifen jedoch nicht den Erreger selbst an, sondern Nervenzellen, die von ihm als Gefahr wahrgenommen werden. Als Ergebnis tritt eine Zerstörung des Nervengewebes auf. Die Implementierung eines solchen Mechanismus erfordert eine besondere erbliche Veranlagung.

Erbliche Veranlagung

Heute wird festgestellt, dass die Krankheit in Familien auftritt, in denen ein Patient mit Multipler Sklerose auftritt, 20- bis 50-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Dies gilt insbesondere für Angehörige der ersten und zweiten Verwandtschaftslinie (Kinder, Brüder, Schwestern). Fälle von familiärer Multipler Sklerose machen bis zu 10% der Gesamtmenge aus.

Es zeigt sich, dass einige Gene des 6. Chromosoms die Originalität der für Multiple Sklerose charakteristischen Immunantwort verursachen. Andere Gene, die für die Struktur und Funktion von unspezifischen Enzymen, Immunglobulinen und Myelinprotein, verantwortlich sind, sind ebenfalls an der Entstehung der Krankheit beteiligt. Das heißt, damit eine Krankheit auftreten kann, muss eine Kombination mehrerer Gene in einer Person zusammenfallen. Es wird angenommen, dass sogar die Merkmale des Verlaufs der Multiplen Sklerose von bestimmten Erbanlagen kodiert werden.

Geographische Merkmale

Statistische Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von Multipler Sklerose in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit und kühlem Klima in Flusstälern mit geringerem Sonnenlicht (kurze Tageslichtstunden) höher ist.

Der Gehalt an Boden und natürlichen Gewässern an Kupfer, Zink, Kobalt und Ernährungsgewohnheiten in bestimmten Regionen (vermehrter Eiweiß- und Tierfettgehalt in Industrieländern) beeinflusst auch die Prävalenz von Multipler Sklerose.

Es wird darauf hingewiesen, dass in den nördlichen Ländern, die weiter vom Äquator entfernt sind (dieses Phänomen wird als Breitengradient bezeichnet), das Erkrankungsrisiko bei Menschen mit kaukasischer Abstammung signifikant höher ist. Die Prävalenz der Multiplen Sklerose in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südaustralien, im Norden der USA ist viel höher als in anderen Ländern der Welt.

Ein derart interessantes Muster hat sich gezeigt: Wenn eine Person in einem Gebiet lebte, in dem ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Multipler Sklerose in der Kindheit bestand, und bevor sie das Alter von 15 Jahren erreichte, das Gebiet umstellte und an einen Ort zog, an dem die Inzidenz um ein Vielfaches geringer ist, dann ist das Risiko, krank zu werden, erheblich geringer. Wenn die Migration nach 15 Jahren stattfindet, hat der Wohnsitzwechsel keinerlei Auswirkungen und das Risiko bleibt hoch. Es wird angenommen, dass dies auf die Besonderheiten der Bildung des Immunsystems vor dem Erreichen der Pubertät zurückzuführen ist.

Wie tritt Multiple Sklerose auf?

Wenn eine Person zufällig mit den genetischen Merkmalen der Reaktion des Immunsystems auf Umweltfaktoren (Wohnbereich, Umwelt- und Ernährungsmerkmale usw.) übereinstimmt, wird als Reaktion auf eine Virusinfektion im Körper eine ganze Kaskade von Immunerkrankungen ausgelöst.

Virusantigene, die in das Nervensystem eindringen, haften an der Oberfläche der Nervenzellen, insbesondere an Myelin (Proteinhülle der Nervenfasern). Das Immunsystem greift die Alien-Formation an und nimmt sie als Gefahr wahr. Der Angriff besteht in der Bildung von Antikörpern gegen Viruspartikel. Da diese jedoch an Myelin binden, werden auch Antikörper gegen dieses Virus produziert. Die falsche Immunantwort (Autoimmun) entwickelt sich - der Körper kämpft gegen seine eigenen Strukturen. Anschließend wird Myelin als fremd wahrgenommen und Antikörper werden kontinuierlich produziert.

Die Produktion von Antikörpern geht einher mit der Freisetzung verschiedener Formationen, die den Entzündungsprozess stimulieren. Das Ergebnis solcher Ereignisse ist eine Demyelinisierung (Zerstörung von Myelin) und eine Schädigung der Struktur der Nervenfaser (axonale Degeneration). Anstelle von zerstörten Strukturen entwickelt sich Bindegewebe und es entstehen sogenannte Plaques, die im gesamten Nervensystem verstreut sind. Daher wurde die Krankheit Multiple Sklerose genannt (Sklerose bedeutet in diesem Fall die Bildung einer Bindegewebennarbe anstelle von normalem Nervengewebe).

Klinische Zeichen

Multiple Sklerose betrifft in der Regel junge Menschen - von 18 bis 45 Jahren. Frauen leiden mehr als Männer. Wenn die Krankheit nach 50 Jahren auftritt, wird das Geschlechterverhältnis angeglichen.

Multiple Sklerose ist eine vielschichtige Krankheit. Es manifestiert sich mit einer Vielzahl von Symptomen, da es auf der Bildung von sklerotischen Plaques im gesamten Zentralnervensystem beruht.

Es sei darauf hingewiesen, dass es keine spezifischen klinischen Symptome gibt, die nur für Multiple Sklerose charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose dieser Krankheit sehr schwierig.

Typische Manifestationen der Multiplen Sklerose sind:

  • Bewegungsstörungen;
  • Koordinationsstörungen (ataktisches Syndrom);
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Symptome einer Schädigung des Hirnstamms und der Hirnnerven;
  • vegetative Dysfunktion der Beckenorgane;
  • Probleme im psycho-emotionalen Bereich.

Bewegungsstörungen manifestieren sich als Muskelschwäche (Parese) in verschiedenen Körperteilen. Häufig entwickelt sich eine Parese der unteren Extremitäten, stärker ausgeprägt in den Muskeln des Beines und des Oberschenkels, das heißt in großen Muskelarrays. Mit der Zeit verschlechtert sich die Muskelschwäche, die Parese geht auf die Arme über, alle 4 Gliedmaßen sind betroffen - Tetraparese. Üblicherweise wird Muskelschwäche mit einer Erhöhung des Muskeltonus verbunden. Dies wird als spastische Parese bezeichnet. In der Bauchlage ist der Ton weniger ausgeprägt, wenn das Gehen deutlicher wird. Bei multipler Sklerose kann Parese mit einer Abnahme des Muskeltonus verbunden werden. Die Sehnenreflexe sind erhöht (Flexionsbogen, Streckbogen, Carpo-Radial, Knie, Achillessehnen), und die Zone, in der der Reflex heißt, dehnt sich aus. Oberflächliche Reflexe (von den Schleimhäuten, Bauchhaut, Plantar) gehen dagegen verloren. Bei der Untersuchung werden pathologische Fußspuren festgestellt: Babinskis Symptom (langsame Verlängerung der Großzehe mit Schlaganfallreizung der äußeren Sohlenkante), Rossolimo, Zhukovsky, Gordon ua Alle diese Symptome weisen auf eine Schädigung der Nervenleiter hin, die sich von der Hirnrinde bis zu den Motoneuronen des Rückenmarks erstreckt.

Ataktisches Syndrom ist eine Verletzung der Stabilität. Der Patient scheint beim Gehen instabil zu sein und später beim Stehen. Wackeligkeit kann so ausgeprägt sein, dass es zu Stürzen führt. Die Genauigkeit der Bewegungskoordination ist gestört: Beim Versuch, etwas zu nehmen, kommt es zu einer Überschreitung, bei den einfachsten Bewegungen (Kämmen, Zähneputzen) zu einem Mimikabfall. Besonders schwierig sind die Handlungen, die eine schnelle Änderung entgegengesetzter Bewegungen in den Handgelenken erfordern. Knöpfe schließen nicht, Schnürsenkel werden nicht geschnitten, Faden dringt nicht in die Nadel ein usw. Vielleicht das Auftreten von Zittern in den Gliedmaßen bei der Ausführung von Bewegungen (absichtlicher Zittern). Durch die Verletzung der koordinierten Kontraktion und Entspannung der Muskeln der Zunge, des Kehlkopfes und des Rachenraums kann die Sprache gestört werden: Es wird langsam, ruckartig, mit der Aufteilung der Wörter in Silben, mit mehreren Spannungen in einem Wort. Ein weiteres charakteristisches Zeichen des ataktischen Syndroms ist Nystagmus. Hierbei handelt es sich um rhythmisch oszillatorische Bewegungen eines oder beider Augen, die unwillkürlich auftreten, öfter maximal nach oben oder seitlich schauen.

Beeinträchtigung der Empfindlichkeit sind verschiedene Symptome. Der Patient klagt über Krabbeln in verschiedenen Körperteilen, Taubheit, Brennen, Jucken, Kribbeln. Manchmal können Schmerzen paroxysmaler Art stören: entlang der Nervenstämme, entlang der Wirbelsäule, im Kopf. Patienten beschreiben sie als Hexenschuss, verglichen mit dem Stromfluss vom Kopf zu den Beinen (Symptom Lermitta). Mögliche Muskelschmerzen durch erhöhten Tonus. Bei der Untersuchung werden Verletzungen des Schmerzes, Temperaturempfindlichkeit festgestellt und es wird keine Berührung in irgendwelchen Körperteilen gefühlt. Der Verlust von Gelenks- und Muskelgefühl ist charakteristisch: Wenn der Patient mit geschlossenen Augen nicht feststellen kann, welchen Finger der Arzt berührt und auf welche Weise er mit diesem Finger eine passive Bewegung ausführt (beugt, streckt sich, führt zur Seite). Mit fortschreitender Krankheit treten solche Störungen auch in großen Gelenken auf: Knöchel, Handgelenk.

Durch das ataktische Syndrom, motorische und sensorische Störungen ändert sich der Gang bei Patienten. Sie wird unsicher, als ob sie die Oberfläche unter den Füßen "tastet" und dabei die Beine übermäßig nach vorne wirft. Manchmal muss der Patient unter seine Füße schauen, um nicht zu fallen. Wenn ein solcher Patient aufgefordert wird, mit geschlossenen Augen zu gehen, sind alle diese Manifestationen deutlich verbessert. Es ist schwierig für den Patienten, sich scharf zu drehen oder plötzlich anzuhalten.

Die Symptome einer Schädigung des Hirnstamms und der Hirnnerven treten häufig schon in den frühen Stadien der Multiplen Sklerose auf und werden mit fortschreitender Krankheit nur fortschreiten. Dazu gehören das Gefühl von Doppelbildern, Schwindel und Tinnitus. Betroffen sind häufig die Sehkraft, die Augenmuskulatur, der Abduzent, der Trigeminus, die Gesichtsnerven, seltener der N. vestibulocochlearis. Dies äußert sich in Sehstörungen, Strabismus, Schwäche der Gesichtsmuskeln des Gesichts, paroxysmal ausgeprägten Gesichtsschmerz, Hörstörungen. Zu den Symptomen einer Schädigung des Hirnstamms gehören heftiges Lachen und Schreien (unbegründet und unkontrollierbar), die vom Arzt während der Untersuchung entdeckt werden, Reflexe des mündlichen Automatismus (z. B. treten beim Berühren der Lippen beim Saugen Bewegungen auf, die durch das Aufschlagen der Lippen mit einem Strohhalm hervorgerufen werden).

Die Funktionen der Beckenorgane sind bei den meisten Patienten gestört. Dies tritt häufiger in späteren Stadien der Krankheit auf, kann jedoch das erste Anzeichen sein. Harnverhalt oder Harninkontinenz sind möglich. Natürlich tritt der maximale Schweregrad dieser Symptome nicht sofort auf. Zunächst muss der Patient nur noch härter vorgehen, um einen Wasserlassen durchzuführen. oder Wasserlassen wird so stark, dass sofortige Befriedigung erforderlich ist. Andernfalls kann der Patient den Urin nicht halten. Ähnliche Situationen entwickeln sich bereits in den späteren Stadien der Erkrankung mit dem Akt der Defäkation. Am Ende der Krankheit kontrollieren die meisten Patienten keine physiologischen Funktionen. Bei anderen autonomen Erkrankungen bei Patienten mit Multipler Sklerose werden Impotenz und Menstruationsstörungen beobachtet.

Emotionale Störungen beginnen allmählich und entwickeln ein asthenisches Syndrom. Gedächtnis, Aufmerksamkeit verschlechtert sich, es nimmt an intellektuellen Indikatoren ab und das allmähliche Denken formt sich. Es gibt übermäßige Emotionalität, Tränen oder umgekehrt Euphorie. Manchmal können Patienten ihre Symptome nicht objektiv beurteilen. Bei einigen Patienten entwickelt sich eine Depression, und eine schizophrenieähnliche Psychose ist selten möglich. Das chronische Ermüdungssyndrom ist charakteristisch.

Multiple Sklerose hat einige Symptome, die bei der Diagnose dieser Krankheit helfen können. Diese Symptome sind im Anfangsstadium der Krankheit besonders gut:

  • Klinische Dissoziation oder Spaltung - die Diskrepanz zwischen der Schwere der Symptome von Läsionen eines oder mehrerer funktioneller Systeme. Zum Beispiel werden bei einer signifikanten Abnahme des Sehvermögens bei der Untersuchung des Augenhintergrundes überhaupt keine pathologischen Veränderungen festgestellt. Oder der Patient hat gleichzeitig eine Läsion verschiedener funktioneller Systeme: Zum Beispiel hohe Reflexe und Paresen in den Beinen aufgrund einer Schädigung des zentralen Motoneurons und eines niedrigen Muskeltonus aufgrund einer Schädigung des Kleinhirns (obwohl bei einer Läsion des zentralen Motoneurons der Ton normalerweise ansteigt);
  • Das Symptom eines heißen Bades (ein Symptom von Uthoff) ist ein vorübergehender Anstieg der Schwere der einzelnen Manifestationen nach einem Bad, nach einer heißen Mahlzeit, mit steigender Körpertemperatur oder der Umgebung (Hitze an einem Sommertag). Nach einer kurzen Zeitspanne (normalerweise etwa 30 Minuten) kehren die Symptome auf ihr ursprüngliches Niveau zurück. Dies liegt an der erhöhten Empfindlichkeit der Nervenfasern, die ohne Myelinhülle zurückbleiben.
  • Symptom Flicker-Phänomen: Die Schwere der Symptome schwankt über einen kurzen Zeitraum. Es kann sogar tagsüber sein. Zum Beispiel war die Schwäche in den Beinen am Morgen so, dass es schwierig wurde, sich unabhängig zu bewegen, und abends war die Kraft in den Beinen wieder im Überfluss. Dies ist auf die Empfindlichkeit der betroffenen Strukturen gegenüber Schwankungen der inneren Umgebung (Homöostase) zurückzuführen.

Es gibt verschiedene Arten von Multipler Sklerose:

  • Debüt-Krankheit;
  • Rückfall-Remitting-Fluss;
  • primär progressiv;
  • sekundär progressiv.

Die Art des Verlaufs spielt eine Rolle in Bezug auf die Prognose der Krankheit und die Ernennung der Behandlung.

Debüt - Dies ist das erste Mal, dass zuverlässige Multiple Sklerose aufgedeckt wurde.

Der rezidiv-remittierende Typ ist gekennzeichnet durch einen wellenförmigen Verlauf der Erkrankung mit deutlichen Exazerbationszeiten (wenn sich der Zustand verschlechtert, treten neue Symptome auf) und Remissionen (Wiederherstellung von Funktionsstörungen).

Der primäre progressive Verlauf ist durch eine stetige Verschlechterung des Zustands ohne "helle" Perioden von Beginn der Krankheit an gekennzeichnet.

Die sekundäre progressive Form tritt auf, wenn die Flussart mit rezidivierend-remitting mit Remissionsperioden endet und die Verbesserung nicht mehr auftritt. Innerhalb von 10 Jahren tritt diese Umwandlung bei 50% der Patienten nach 25 Jahren auf - bei 80%.

Primäre und sekundäre progressive Arten von Strömungen sind durch eine schlechtere Prognose für Arbeit und Leben gekennzeichnet.

Die Lebenszeit von Patienten mit Multipler Sklerose

Die Lebenserwartung eines Patienten mit Multipler Sklerose hängt von vielen Gründen ab:

  • Alter des Beginns;
  • rechtzeitige Diagnose;
  • Flusstyp;
  • ob der Patient eine vorbeugende Therapie erhält (Sie können diese Art der Behandlung aus dem gleichnamigen Artikel erfahren);
  • Entwicklung von Komplikationen bei Multipler Sklerose (Druckgeschwüre, Harnwegsinfektionen und Lungen usw.);
  • begleitende Pathologie, dh das Vorhandensein anderer Krankheiten.

Die Lebenszeit eines Patienten mit Multipler Sklerose wird mehr als bei vielen anderen Erkrankungen durch die Aktualität der Diagnose beeinflusst. Diese Krankheit ist so heimtückisch, dass die ersten Symptome vom Patienten nicht gesehen oder ignoriert werden können und er keine medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Also nicht so rechtzeitig behandelt. Wenn die Therapie bereits beim Debüt der Krankheit begonnen wird, verbessert dies die Lebensqualität erheblich, in vielen Fällen stoppt das Fortschreiten der Krankheit, hilft, Behinderungen vorzubeugen und das Leben zu verlängern.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose bei günstigem Krankheitsverlauf maximal 30 Jahre. Im XXI Jahrhundert wird die Lebensdauer erheblich verlängert.

Statistiken zeigen, dass Patienten mit einer frühzeitigen Diagnose der Erkrankung, einer schubförmig verlaufenden Therapie, einer vollwertigen Behandlung im Durchschnitt 7 Jahre weniger leben als ihre Altersgenossen, die keine solche Diagnose haben.

Patienten, deren Krankheit nach 50 Jahren mit einer qualitativ hochwertigen Behandlung diagnostiziert wurde, leben im Durchschnitt 70 Jahre. Patienten mit Komplikationen leben in diesem Fall bis zu 60 Jahre. Jede Regel hat jedoch Ausnahmen, daher ist es sehr schwer vorherzusagen, wie sich die Krankheit genau verhält und wie lange ein bestimmter Patient lebt.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmun-Entzündungskrankheit, die das menschliche Nervensystem beeinflusst und deren Ursachen noch nicht vollständig verstanden sind. Die klinischen Symptome der MS sind sehr unterschiedlich und unspezifisch, was die Diagnose erschwert. Die Lebenserwartung solcher Patienten wird von vielen Faktoren beeinflusst, einschließlich der rechtzeitigen Suche nach medizinischer Hilfe.

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