Erweiterung der lateralen Ventrikel des Gehirns

Die Ventrikel des Gehirns sind ein System von Hohlräumen, die durch Kanäle miteinander verbunden sind. In diesen Räumen zirkuliert eine Flüssigkeit - die Cerebrospinalflüssigkeit. Es nährt das Gewebe des Nervensystems und sorgt für den Abfluss von Stoffwechselprodukten.

Wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt wird, bildet sich die Pathologie - die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns. Am häufigsten wird es bei Neugeborenen bei der ersten umfassenden Untersuchung des Nervensystems erfasst.

Es ist zu beachten, dass nicht jede Vergrößerung der Ventrikel eine Pathologie ist. Anomalie gilt als Krankheit, wenn sie Symptome verursacht, die Anpassung des Körpers beeinträchtigt und die Lebensqualität des Menschen beeinträchtigt.

Gründe für die Steigerung

Die Zunahme in den Ventrikeln des Gehirns wird durch den Einfluss solcher Faktoren gebildet:

  1. Trauma am Schädel bei der Geburt. Dies geschieht, wenn der Mutterschaftsweg der Mutter nicht der Größe des Kopfes des Fötus entspricht. Zum Beispiel, wenn die Mutter ein enges Becken hat und das Kind einen großen Kopfumfang hat.
  2. Angeborene anatomische Merkmale. Jemand hat lange Finger, jemand hat große Ohren und hat breite Ventrikel im Gehirn.
  3. Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, was zu einem Flüssigkeitsüberschuss in den Hohlräumen führt. Dies wird bei Erkrankungen beobachtet, bei denen mechanischer Druck über die Flüssigkeitsleitungswege auftritt. Zum Beispiel ein Tumor in den Gehirnhälften oder eine Hernie des Rückenmarks.
  4. Bei Erwachsenen entsteht Ventrikulomegalie als Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls - einer akuten Durchblutungsstörung, bei der Blut in das Gehirn gelangt und in die Ventrikel gelangen kann.

Symptome und Manifestationen

Die Vergrößerung und Erweiterung der Ventrikel des Gehirns kann in der Art eines Hydrozephalus und eines hypertensiven hydrozephalischen Syndroms erfolgen.

Charakteristik des ersten Typs.

Dem klinischen Bild zufolge unterscheidet sich der Hydrozephalus bei Kindern unter einem Jahr und Kindern nach einem Jahr. Bei der ersten Variante ändert sich die Form und Größe des Kopfes eines Säuglings: Die Stirn steht über dem Gesicht hervor. Die Kopfhaut verblasst und schrumpft, wird wie der Kopf eines alten Mannes.

Bei einem Hydrozephalus bei Kindern nach einem Jahr kommt es zu einer progressiven Veränderung der Stiche.

Symptome einer ventrikulären Vergrößerung werden durch erhöhten intrakraniellen Druck verursacht. Gleichzeitig entwickeln sich atrophische und degenerative Veränderungen im Zentralnervensystem.

Bei Neugeborenen sind die Augen nach unten gerichtet - dies ist ein Symptom der "untergehenden Sonne". Verringert die Genauigkeit und verkleinert das Sichtfeld. Die Pathologie kann zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust führen. Afferenter Nerv ist betroffen. Dies führt zum Schielen. Bewegungsstörungen entwickeln sich: Parese - Schwächung der Kraft der Skelettmuskulatur.

Das Kleinhirn ist betroffen. Koordination und Statik sind frustriert. In der Regel bleiben Kinder mit Hydrozephalus in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung weit zurück. Ihre emotionale Sphäre ist gestört: Sie sind reizbar, erregbar oder umgekehrt, oft träge und apathisch. Sie spielen nicht mit anderen Kindern und haben Kontakt zu ihnen.

Hydrocephalus bei Jugendlichen und Erwachsenen äußert sich durch morgendliche Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Patienten hemmten die Funktion einer höheren Nerventätigkeit. Das Bewusstsein ist gestört, das Gedächtnis und das Denken sind gestört, die Sprache gestört. Patienten haben geschwollene Sehscheiben, was zu Atrophie des Sehnervs und Sehverlust führt.

Komplikation des Hydrozephalus - Okklusionskrise. Ihre Ursache ist eine plötzliche Störung der Zerebrospinalflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns. Der pathologische Zustand entwickelt sich schnell. Die angesammelte Flüssigkeit drückt die Gehirn- und Stammstrukturen zusammen.

Die Ausdehnung des 4. Ventrikels des Gehirns ist der Hauptfaktor für die Entwicklung einer Okklusionskrise. In diesem Fall drückt die Liquor cerebrospinalis die diamantförmige Fossa und das Mittelhirn. Symptome: akute Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, geistige Erregung, erzwungene Kopfposition. Das Bewusstsein ist gebrochen, die okulomotorischen Funktionen sind gestört. Das vegetative Nervensystem ist an dem akuten Zustand beteiligt: ​​Schwitzen nimmt zu, die Herzfrequenz verlangsamt sich, die Haut wird blass, das Gesicht wird röter und wärmer. Bewegungsstörungen entwickeln sich rasch: Es treten tonische Krämpfe auf.

Die Expansion der lateralen Ventrikel entwickelt sich auch nach der zweiten Variante: nach der Art des hypertensiven hydrozephalischen Syndroms. Seine Zeichen sind:

  1. Das Kind saugt schlecht eine Brust, verweigert häufig das Essen. Wenn Sie es geschafft haben zu füttern - reißt Babybrunnen.
  2. Reduzierter Muskeltonus.
  3. Angeborene basale Reflexe sind teilweise niedergedrückt. Schwaches Greifen und Schlucken.
  4. Periodische Krämpfe, zitternde Glieder.
  5. Schielen, Verschlechterung der Sehschärfe, Verlust von Seitenfeldern.
  6. Das Symptom der "aufgehenden Sonne".
  7. Beulende Kranialnähte.
  8. Das schnelle Wachstum des Kopfes.

Bei Kindern im Schulalter wird das Syndrom normalerweise durch traumatische Hirnverletzungen ausgelöst.

Was ist die normale Größe?

Die Größe der Ventrikel ist normal:

  • Der dritte Ventrikel des Gehirns wird ausgedehnt, wenn seine Größe 5 mm überschreitet.
  • Die Tiefe der vierten Kavität beträgt nicht mehr als 4 mm.
  • Die Tiefe der seitlichen Ventrikel beträgt nicht mehr als 4 mm.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der erweiterten Ventrikel wird anhand von Anzeichen und Ergebnissen instrumenteller und zusätzlicher Untersuchungsmethoden durchgeführt. Die Hauptsache ist, das Kind in der Dynamik zu beobachten. Der Arzt interessiert sich für die Funktionalität der höheren Nervenaktivität, das Verhalten und die geistige Sphäre des Kindes, die Genauigkeit des Sehens, die Koordination und das Vorhandensein von Anfällen.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

Der effektivste Weg zur schnellen Diagnose einer ventrikulären Dilatation ist die Durchführung der Neurosonographie. Es kann sogar während der Schwangerschaft der Mutter durchgeführt werden.

Die Behandlung zielt darauf ab, den intrakranialen Druck zu senken und den Durchtritt von Liquor cerebrospinalis sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden Diuretika vorgeschrieben. Geben Sie auch Medikamente, die den Blutfluss zum Gehirn verbessern.

Vergrößerte laterale Ventrikel des Gehirns bei einem Kind

Was tun, wenn der Arzt im Ultraschall sagt, dass Ihr Kind vergrößerte Ventrikel des Gehirns hat? Wenn es dem Baby gut geht, gibt es keine Abweichungen in der neuropsychologischen Entwicklung. Der Spezialist schlägt möglicherweise vor, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen, um den Zustand des kleinen Patienten zu überwachen. Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild des Gehirns, lebhaften neurologischen Symptomen und einer signifikanten Abweichung der Größe der Ventrikel von der Norm ist eine Behandlung durch einen Neurologen erforderlich.

Die ventrikuläre Rate des Gehirns bei einem Neugeborenen

Normalerweise hat eine Person vier Ventrikel im Kopf: zwei seitlich sind sie symmetrisch angeordnet, der dritte und der vierte in der Mitte. Der dritte - bedingt vorne, der vierte - hinten. Der vierte Ventrikel durchläuft eine große Zisterne und ist mit dem zentralen Kanal (Rückenmark) verbunden.

Warum sind Ärzte durch die Zunahme der Herzkammern alarmiert? Die Hauptfunktion der lateralen Strukturen ist die Produktion von Liquor, die Regulierung des Volumens der Liquor cerebrospinalis. Eine große Freisetzung von Flüssigkeit, eine Verletzung seiner Beseitigung, führt zu einer Verletzung des Gehirns.

Die Tiefe des dritten Ventrikels darf 5 mm nicht überschreiten, der vierte Ventrikel 4 mm. Wenn die lateralen Ventrikel des Gehirns betrachtet werden, wird die Rate für ein Neugeborenes wie folgt berechnet:

  • Vordere Hörner - von 2 mm bis 4 mm.
  • Hinterhaupthörner - von 10 mm bis 15 mm.
  • Seitenkörper - nicht tiefer als 4 mm.

Die Tiefennorm eines großen Tanks beträgt 3-6 mm. Alle Gehirnstrukturen sollten allmählich wachsen, die Größe der Ventrikel - linear im Einklang mit der Größe des Schädels.

Ursachen erhöhter Ventrikel des Gehirns

Es wird angenommen, dass die Veränderung der ventrikulären Strukturen bei Säuglingen genetisch bedingt ist. Pathologische Veränderungen im Gehirn entwickeln sich aufgrund von Chromosomenanomalien, die bei schwangeren Frauen auftreten. Es gibt andere Faktoren, die eine Asymmetrie der Ventrikel hervorrufen, eine übermäßige Vergrößerung von Teilen des Gehirns:

  • Infektiöse Ätiologie, die eine Frau während der Schwangerschaft hatte.
  • Sepsis, intrauterine Infektionen.
  • Kontakt mit einem Fremdkörper in den Gehirnstrukturen.
  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft aufgrund chronischer Erkrankungen der Mutter.
  • Frühgeburt
  • Intrauterine Hypoxie des Fötus: unzureichende Durchblutung der Plazenta, erhöhter Blutfluss in der Plazenta, Nabelschnurvarizen.
  • Lange wasserfreie Zeit.
  • Schnelle lieferung
  • Geburtsverletzung: Nabelschnurstrangulation, Verformung der Schädelknochen.

Experten weisen auch darauf hin, dass die Herzkammern bei Neugeborenen aufgrund des Auftretens von Hydrozephalus unbekannter Ursache ansteigen können. Bei angeborenen Ursachen, die die Expansion der Ventrikel des Kopfes provozieren, gehören das Wachstum von Tumoren: Zysten, benigne und bösartige Tumore, Hämatome.

Eine traumatische Hirnverletzung, die durch ein Kind bei der Geburt, eine Hirnblutung, einen ischämischen oder einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht wird, kann auch eine Zunahme der Ventrikel im Gehirn des Kindes auslösen.

Klinische Manifestationen einer ventrikulären Vergrößerung

Die Ventrikel sammeln nicht nur zerebrospinale Flüssigkeit an, sie scheiden auch zerebrospinale Flüssigkeit im Subarachnoidalraum aus. Die Zunahme der Flüssigkeitsausscheidung, die Verschlechterung ihres Ausflusses, führt dazu, dass sich die Ventrikel dehnen.

Eine Zunahme der ventrikulären Strukturen des Gehirns (Dilatation, Ventrikulomegalie) kann eine normale Variante sein, wenn eine symmetrische Expansion der lateralen Ventrikel festgestellt wird. Wenn eine Asymmetrie der lateralen Strukturen bemerkt wird, werden nur die Hörner eines der Ventrikel vergrößert. Dies ist ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses a.

Pathologisch kann nicht nur die lateralen Ventrikel des Gehirns ansteigen, die Produktionsrate und die Beseitigung von Liquor können im dritten oder vierten Stadium gestört werden. Es gibt drei Arten von Ventrikulomegalie:

  • Lateral: eine Zunahme der linken oder rechten Seite der Ventrikelstrukturen, die Expansion des hinteren Ventrikels.
  • Kleinhirn: betroffene Medulla und Kleinhirnregion.
  • Wenn abnorme Abgabe von Liquor cerebrospinalis zwischen den Sichthügeln im vorderen Teil des Kopfes auftritt.

Die Krankheit kann in leichter, mittelschwerer und schwerer Form auftreten. In diesem Fall wird nicht nur die Ausdehnung der ventrikulären Hohlräume des Gehirns bemerkt, sondern auch die Funktionsstörung des zentralen Nervensystems des Kindes.

Wenn das Kind groß ist, einen großen Kopf oder eine ungewöhnliche Schädelform hat, liegt ein normaler symmetrischer Überschuß der Größe der lateralen Ventrikelstrukturen vor.

Symptome der Krankheit beim Säugling

Da der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört ist, bleibt er in großer Zahl im Kopf, wobei das Neugeborene den intrakranialen Druck erhöht, das Gewebeödem, die graue Substanz und die hemisphärische Kortex erhöht. Durch den Druck auf das Gehirn wird die Blutversorgung gestört, die Arbeit des Nervensystems verschlechtert sich.

Wenn das Wachstum der Hörner der Ventrikel des Gehirns von einem Hydrozephalus begleitet wird, bewegt das Kind die Schädelknochen, zieht die Feder heraus und strafft sie, der vordere Teil des Kopfes kann viel größer sein als die Vorderseite, die Stirn ist ein Netz von Adern.

Wenn der Ventrikel des Gehirns bei einem Neugeborenen vergrößert wird oder die pathologische Asymmetrie der Seitenventrikel bemerkt wird, werden bei einem Kind die folgenden neurologischen Symptome beobachtet:

  • Verletzung des Sehnenreflexes, erhöhter Muskeltonus.
  • Sehbehinderung: Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, blinzeln, die Pupillen sinken ständig ab.
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Auf Zehenspitzen gehen.
  • Geringe Manifestation der Hauptreflexe: Schlucken, Saugen, Fühlen.
  • Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit.
  • Reizbarkeit, Lautstärke, Launenhaftigkeit.
  • Schlechter Schlaf, vskidyvanie in einem Traum.
  • Appetitlosigkeit

Eines der auffälligsten Symptome ist häufiges Aufstoßen, manchmal Erbrechen durch einen Brunnen. Normalerweise sollte das Kind erst nach dem Füttern aufstoßen - nicht mehr als zwei Esslöffel gleichzeitig. Aufgrund der Tatsache, dass bei einem Anstieg des intrakranialen Drucks (er wird durch übermäßige Anhäufung von Liquor in der Schädelhöhle hervorgerufen wird) das emetische Zentrum im vierten Ventrikel an der Unterseite der Rautenfossa reizt, steigt die Häufigkeit der Regurgitation beim Neugeborenen signifikant (mehr als zweimal nach der Fütterung und später).

Eine akute, rasche Entwicklung der Krankheit löst starke Kopfschmerzen aus, wodurch das Kind ständig monoton laut schreit (Hirnschrei).

Diagnosemethoden

Zum ersten Mal kann der Arzt auch bei der intrauterinen Untersuchung des Fötus auf Ultraschall die Abweichung der Größe der Hirnstrukturen von der Norm berücksichtigen. Wenn sich die Kopfgröße nicht wieder normalisiert, wird nach der Geburt des Babys ein zweiter Ultraschall durchgeführt.

Die Ausdehnung der Herzkammern bei Neugeborenen wird nach der Neurosonographie - einem Ultraschall-Scan, der durch die Haut eines verlängerten Fontans durchgeführt wird - diagnostiziert. Diese Forschung kann durchgeführt werden, bis die Schädelknochen im Kind vollständig verwachsen sind.

Wenn sich die Krankheit chronisch entwickelt, auf die Tatsache, dass die Ventrikel des Gehirns die Norm überschreiten, kann der Arzt bei der Untersuchung eines Kindes im Alter von drei Monaten auf Ultraschall untersuchen. Um die Diagnose zu klären, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen:

  • Ophthalmologische Untersuchung - hilft, die Schwellung der Augenscheiben zu erkennen, was auf einen Anstieg des intrakranialen Drucks (Hydrocephalus) hindeutet.
  • Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie können Sie das Wachstum der Hirnventrikel nach dem Zusammenwachsen der Knochen des Babys überwachen. MRT - eine lange Prozedur, die Zeit unter dem Gerät - 20-40 Minuten. Damit das Kind so lange reglos liegt, taucht es in einen Drogenschlaf.
  • Mit dem Durchlauf der Computertomographie ist es seit langem nicht erforderlich, unbeweglich zu sein. Daher ist diese Art von Studie für Kinder geeignet, die kontraindizierte Anästhesie haben. Mit Hilfe von CT, MRI, können Sie genaue Bilder des Gehirns erhalten, feststellen, wie stark die Abmessungen des Ventrikelsystems anormal sind, ob es Tumore oder Blutungen in der Medulla gibt.

Gehirnultraschall wird für Kinder des ersten Lebensmonats empfohlen, wenn die Schwangerschaft oder Geburt mit Komplikationen stattgefunden hat. Wenn die Herzkammern vergrößert sind, aber keine neurologischen Symptome auftreten, wird empfohlen, sich nach drei Monaten einer erneuten Untersuchung zu unterziehen.

Behandlung

Wenn ein Kind vergrößerte Ventrikel des Gehirns hat, kann nur ein Neurologe oder ein Neurochirurg die notwendige Behandlung verschreiben.

Drogentherapie

Die Expansion oder Asymmetrie ventrikulärer Strukturen erfordert nicht immer eine Behandlung. Wenn sich das Kind richtig entwickelt, gut isst und schläft, wird davon ausgegangen, dass eine Zunahme der Hörner der Ventrikel eine akzeptable Abweichung von der Norm darstellt.

Bei der Manifestation ausgeprägter neurologischer Symptome werden dem Säugling spezielle Medikamente verschrieben:

  • Diuretika (Diacarb, Furosemid) - um Schwellungen des Gehirns zu reduzieren, das Wasserlassen zu beschleunigen und die Flüssigkeitsentnahme aus dem Körper zu normalisieren.
  • Kaliumpräparate (Panangin, Asparkam) - zum Ausgleich des Kaliummangels, der bei beschleunigter Arbeit des Harntraktes auftritt.
  • Vitamine (Multitabs, B6, D3, Magne B6) - zur Vorbeugung von Rachitis und zur Beschleunigung der Regenerationsprozesse im Körper eines Neugeborenen.
  • Nootropika (Kavinton, Vinpocetin, Noofen, Ecefabol, Cerebrolysin) - zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs, zur Stärkung der Blutgefäße, zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gehirngewebe.
  • Beruhigungsmittel (Glycin) - helfen, nervöse Manifestationen zu reduzieren: Tränen, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit; das Einschlafen stabilisieren, den Schlaf normalisieren.

Wenn die provozierenden Faktoren, die das pathologische Wachstum der Ventrikel des Gehirns verursacht haben, festgestellt werden, werden sie auch eliminiert: Virus- und Infektionskrankheiten werden behandelt. Wenn die Ursache für die Pathologie bei Hirnschädigung, Neoplasma-Wachstum, Operation durchgeführt wird: Eine Zyste wird entfernt, der Krebs wird entfernt.

Wenn bei einem Kind eine Zunahme der Ventrikel des Gehirns diagnostiziert wird, dauert die Behandlung lange Zeit. Neugeborene müssen sich massieren lassen, ständig körperliche Übungen durchführen, um den Muskeltonus wiederherzustellen und Atrophie zu verhindern.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Wahrscheinlich aufgrund der breiten Verfügbarkeit von Informationen und der Möglichkeit, sich mit anderen Eltern zu beraten, ist in letzter Zeit ein ungesunder Trend aufgetreten. Eltern weigern sich, Kinder wegen Hydrozephalus zu behandeln, schreiben ständig nach launischer Laune und Sturheit, Lethargie nach Charaktereigenschaften ab. Die Menschen haben Angst vor schweren Drogen und Kontraindikationen, und sie entscheiden, dass die Krankheit verschwinden wird.

Die Asymmetrie der Ventrikel des Gehirns, deren signifikante Zunahme jedoch zu schwerwiegenden Folgen führen kann:

  • Verzögerte geistige, körperliche und geistige Entwicklung.
  • Verlust der Sehkraft: vollständig oder teilweise.
  • Hörverlust
  • Lähmung der Gliedmaßen, vollständige Immobilisierung.
  • Pathologisches Kopfwachstum.
  • Unfähigkeit, den Prozess von Stuhlgang und Wasserlassen zu regulieren.
  • Epileptische Anfälle.
  • Häufiger Bewusstseinsverlust.
  • Comatose-Zustand
  • Fatal

Nun, wenn der Arzt auf dem Ultraschall eine leichte Abweichung von der Norm feststellt und nur anbietet, den Patienten zu beobachten. Dies ist möglich, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen: Das Kind ist ruhig, isst gut, schläft und entwickelt sich normal.

Mit der Erweiterung der seitlichen Herzkammern des Gehirns bei einem Kind diagnostiziert, aber Sie bezweifeln die Professionalität des Arztes, wollen das neugeborene Medikament nicht umsonst geben? Wenden Sie sich an mehrere unabhängige Experten, um die vollständigen Umfragedaten abzurufen. Lehnen Sie die Behandlung nicht ab, da die Handlungen der Eltern bestimmen, wie voll das Leben des Kindes ist.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Funktionen und Merkmale der Entwicklung des 3. Ventrikels des Gehirns

Der 3-Ventrikel des Gehirns ist ein schlitzförmiger Hohlraum, der durch die im Diencephalon befindlichen Augenoptik-Tuberkel begrenzt wird. Im Inneren hat es eine weiche Hülle, die verzweigte Gefäßplexusse ist und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.

Die physiologische Bedeutung ist groß. Dank ihm ist es möglich, den Alkoholstrom zu waschen. Auch die Liquor cerebrospinalis zirkuliert.

Features, Funktionen und Rate

Alle Ventrikel sind in einem gemeinsamen System vereint, der dritte weist jedoch einige Besonderheiten auf. Wenn Abweichungen in der Arbeitsfähigkeit festgestellt werden, muss sofort ein Fachmann konsultiert werden, da die Folgen äußerst ungünstig sein können.

Daher sollte die akzeptable Größe bei Säuglingen nicht mehr als 5 mm und bei Erwachsenen 6 mm betragen. Nur in diesem Bereich gibt es vegetative Zentren, die den Prozess der Hemmung des autonomen Nervensystems ermöglichen, das mit der Sehfunktion zusammenhängt und der zentrale Verwahrer der Liquor cerebrospinalis ist.

Seine Pathologien haben schwerwiegende Folgen in Abhängigkeit von den Ventrikeln eines anderen Typs. Es spielt eine wichtige Rolle in den lebenswichtigen Funktionen des Zentralnervensystems, deren Leistungsfähigkeit von ihrer Funktionalität abhängt. Verstöße können zu Gesundheitsstörungen führen, die häufig zu Behinderungen führen.

Der dritte Ventrikel sieht aus wie ein Ring, der sich zwischen zwei Hügeln befindet, und die innere Oberfläche enthält eine graue Substanz mit subkortikalen Zentren. Darunter befindet sich der vierte Ventrikel.

Darüber hinaus werden bestimmte Funktionen unterschieden:

  • Schutz des zentralen Nervensystems;
  • Herstellung von Likör;
  • Normalisierung des Mikroklimas des zentralen Nervensystems;
  • Stoffwechsel, der verhindert, dass das Gehirn unnötig wird;
  • Alkoholzirkulation.

Der ordnungsgemäße Betrieb des Flüssigkeitssystems ist ein kontinuierlicher und verfeinerter Prozess. Es ist jedoch möglich, dass ein Versagen oder Verstöße bei der Bildung von Liquor zerebrospinalis auftreten, was sich auf das Wohlbefinden von Kindern oder Erwachsenen auswirkt. Trotzdem wird die Norm festgelegt, die für jedes Alter unterschiedlich ist:

  1. Für Säuglinge sind akzeptable Werte von 3 bis 5 mm.
  2. Bei Kindern bis zu 3 Monaten sollte der Wert 5 mm nicht überschreiten.
  3. Für ein Kind unter 6 Jahren - 6 mm.
  4. Für einen Erwachsenen - nicht mehr als 6 mm.

Mögliche Pathologie und Diagnose bei Kindern

Bei Kindern - Säuglingen und Kleinkindern unter 12 Monaten - treten häufig Probleme mit dem Abfluss von Liquor auf. Die Hauptpathologie ist die intrakranielle Hypertonie und in der akuteren Form der Hydrozephalus.

Während der Schwangerschaft muss der Fetus einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um das Vorhandensein angeborener Erkrankungen des Nervensystems im Frühstadium festzustellen. Wenn die Untersuchung eine Ausdehnung von 3 Ventrikeln ergab, lohnt es sich, zusätzliche diagnostische Maßnahmen zu treffen und die Entwicklung der Situation sorgfältig zu beobachten.

Wenn sich der Hohlraum weiter ausdehnt, ist bei der Geburt eines Kindes eine Rangieroperation erforderlich, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu normalisieren. Darüber hinaus werden alle Neugeborenen im Alter von 2 Monaten von einem Neurologen zur Untersuchung geschickt, der die Veränderungen und die Möglichkeit einer Komplikation feststellt. Diese Kinder benötigen eine spezialisierte Untersuchung - die Neurosonographie.

Bei einer leichten Erweiterung des Ventrikels gibt es genügend Beobachtungen des Kinderarztes. Wenn ernsthafte Beschwerden auftreten, sollten Sie einen Neurochirurgen oder einen Neurologen konsultieren. Es gibt bestimmte Symptome, die auf Verstöße hinweisen:

  • das Baby saugt die Brust schlecht an;
  • ein kleines Loch im Schädel ist angespannt und ragt über seine Oberfläche hinaus;
  • Saphenavenen am Kopf erweitert;
  • Grefs Symptom;
  • scharfer und lauter Schrei;
  • Erbrechen;
  • die Nähte am Schädel laufen auseinander;
  • Kopf nimmt an Größe zu.

Bei solchen Symptomen verschreiben Spezialisten eine andere Behandlung: Gefäßpräparate, Massagen und Physiotherapie sind verordnet, aber eine Operation ist möglich. Nach therapeutischen Methoden stellen Babys in kurzer Zeit ihre Gesundheit wieder her und stellen gleichzeitig das Nervensystem wieder her.

Kolloidzyste

Es gehört zu den häufigsten Pathologien, die bei Menschen unter 40 Jahren auftreten. Eine Kolloidzyste ist durch das Auftreten eines gutartigen Tumors gekennzeichnet, der sich in der Kammer des Ventrikels befindet. Gleichzeitig werden kein rasches Wachstum und Metastasen beobachtet.

Oft stellt dies keine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Komplikationen treten auf, wenn die Zyste an Größe zunimmt, was den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit verschlechtert. In diesem Fall hat der Patient neurologische Symptome, die durch Hypertonie im Schädel verursacht werden. Es zeichnet sich aus durch:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Erbrechen
  3. Sehstörungen.
  4. Krämpfe

Diagnostik, die Wahl der optimalen Behandlung hängen vom Neurochirurgen und dem Neuropathologen ab. Finden Sie heraus, welche Tumorgröße sich möglicherweise mithilfe einer Umfrage ergibt. Bei großen Größen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Hauptuntersuchungsmethode ist die Neurosonographie - das Studium des Ultraschalls. Diese Methode ist auf Neugeborene anwendbar, da sie ein kleines Loch im Schädel haben. Dank eines speziellen Sensors erhält der Arzt Informationen über den Zustand der Gehirnorgane in Bezug auf Ort und Größe. Mit der Erweiterung des 3. Ventrikels, präziseren Tests und Diagnoseverfahren - der Tomographie. In der postoperativen Phase ist der Abfluss normalisiert und die Symptome stören nicht mehr.

Der dritte Ventrikel des Gehirns ist ein bedeutendes Element des Cerebrospinalflüssigkeitssystems, dessen Pathologien das Ergebnis vieler Komplikationen sein können. Die Aufmerksamkeit für Ihre eigene Gesundheit und die rechtzeitige Untersuchung in medizinischen Zentren tragen dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und den Patienten zu heilen.

Die Ventrikel des Gehirns dehnten sich mäßig aus

Die Ventrikel des Gehirns sind ein System von anastomisierenden Hohlräumen, die mit dem Subarachnoidalraum und dem Kanal des Rückenmarks kommunizieren. Sie enthalten Liquor cerebrospinalis. Die innere Oberfläche der Wände der Ventrikel bedeckt das Ependym.

Arten von Hirnkammern

  1. Die seitlichen Ventrikel sind Hohlräume im Gehirn, die Alkohol enthalten. Solche Ventrikel sind die größten im Ventrikelsystem. Der linke Ventrikel wird als erster und der rechte als zweiter bezeichnet. Es ist erwähnenswert, dass die lateralen Ventrikel mit interventrikulären oder monoeralen Öffnungen mit dem dritten Ventrikel kommunizieren. Sie befinden sich symmetrisch auf beiden Seiten der Mittellinie unterhalb des Corpus Callosum. Jeder seitliche Ventrikel hat ein Vorderhorn, ein Hinterhorn, einen Körper und ein Unterhorn.
  2. Der dritte Ventrikel befindet sich zwischen den Sichthügeln. Es hat eine ringförmige Form, da dazwischen visuelle Hügel erscheinen, die darin keimen. Die Wände des Ventrikels sind mit zentraler grauer Gehirnsubstanz gefüllt. Es enthält subkortikale vegetative Zentren. Es wird der dritte Ventrikel mit den Ableitungen des Mittelhirns berichtet. Hinter der Nasenkommission kommuniziert es durch die Interventrikularöffnung mit den lateralen Ventrikeln des Gehirns.
  3. Der vierte Ventrikel befindet sich zwischen der Medulla oblongata und dem Kleinhirn. Gehirnsegel und ein Wurm dienen als Gewölbe dieses Ventrikels, und die Brücke und die Medulla sind der Boden.

Symptome eines Hydrozephalus

Diese Krankheit äußert sich in bestimmten Symptomen - Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit, die unbedingt beachtet werden sollten. Sie hängen direkt von der Altersgruppe ab, zu der der Patient gehört, sowie vom Grad des Fortschreitens der Erkrankung. Zum Beispiel wird der Hydrozephalus des Gehirns bei Neugeborenen von einer Reihe von Merkmalen begleitet. Erstens haben die Kinder, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, einen zu großen Kopfumfang, der weiter zunimmt. Gleichzeitig ist auf dem parietalen Teil des Kopfes des Kindes eine hervorstehende Feder sichtbar. Andere Manifestationen dieser Krankheit bei Kleinkindern sind Erbrechen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Augenrollen und Krämpfe. Meistens erfolgt die Entwicklung solcher Kinder mit einer Verzögerung, die durch eine schlechte Wahrnehmung von Informationen, einen langsamen Denkprozess, Lernschwierigkeiten usw. erschwert wird.

Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern kann sogar während der Schwangerschaft der Mutter auftreten. Diese Art von Krankheit wird angeboren. Fötale Infektionen, Fehlbildungen des Fötus, Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns bei einem ungeborenen Kind führen zu dessen Auftreten. Ein anderer Typ dieser Erkrankung ist der erworbene Hydrozephalus. Sie entwickelt sich nach der Geburt des Babys. Es kann durch Kopfverletzungen bei der Geburt sowie durch verschiedene Infektionskrankheiten verursacht werden.

Alle oben genannten Hydrozephalus-Typen liegen in einer aktiven progressiven Form vor, in der der intrakraniale Druck steigt, Hirngewebeatrophien und Ventrikel des Gehirns sich ausdehnen. Die Ausdehnung der Herzkammern kann jedoch passiv sein, diese Form wird als moderater externer Hydrozephalus bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass ein moderater externer Hydrozephalus eine ziemlich gefährliche Krankheit ist, da in den meisten Fällen keine für den Hydrozephalus charakteristischen Symptome auftreten. Es ist zu beachten, dass ein moderater externer Hydrozephalus zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns führt und der Patient beginnt, das Nervensystem, Lethargie und Migräne zu quälen.

Symptome eines Gehirnhydrozephalus

Die grundlegendsten Anzeichen für einen Hydrozephalus sind ein rasches Wachstum des Kopfes und ein stark vergrößerter Schädel.

Symptome von Hydrocephalus bei Neugeborenen

  • häufiges Herabhängen des Kopfes;
  • fester Frühling;
  • Augäpfel nach unten verschoben;
  • Strabismus;
  • pulsierende abgerundete Vorsprünge an Stellen, an denen normale Schädelknochen nicht zusammenwuchsen.

Geschlossener und offener Hydrocephalus

Die unmittelbare Ursache einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung ist immer eine Verletzung der Produktion und des Kreislaufs. Manchmal kommt es zu einer Verletzung der Flüssigkeitszirkulation, die zum Beispiel durch einen Tumor verursacht wird. Dies ist ein okklusiver Hydrozephalus, dessen Behandlung die Zirkulation wieder herstellt, indem die Verstopfung entfernt wird. Der geschlossene oder okklusive Hydrozephalus ist unterteilt in:

  1. monoventrikulär - in diesem Fall ist die Nachricht mit einem der Ventrikel des Gehirns gebrochen,
  2. Ein biventikulärer Hydrozephalus tritt auf, wenn sowohl die interventrikulären Öffnungen des vorderen als auch des mittleren Abschnitts des Ventrikels 3 blockiert sind. Die seitlichen Ventrikel sind immer vergrößert.
  3. triventikulärer Hydrozephalus wird von einer Blockade der Wasserversorgung des Gehirns oder von 4 Ventrikeln begleitet, wobei alle Ventrikel, der Aquädukt und das ventrikuläre Foramen vergrößert werden.
  4. Ein tetraventrikulärer Hydrozephalus äußert sich auch in der Ausdehnung aller Komponenten des Ventrikelsystems und ist durch eine Blockade der mittleren und lateralen Öffnung des 4. Ventrikels gekennzeichnet.

Eine große Bitte, bitte sagen Sie uns in der Schlussfolgerung der NSG, dass es geschrieben wird: Mikrokalzinate in beiden Caudoalamic-Furchen; einzelne Mikrokalzifizierung in beiden Thalamus. Anzeichen von äußerem Hydrocephalus. Die Randabmessungen der vorderen Hörner, der seitlichen Ventrikel und der 3 Ventrikel ". Was bedeutet das? Das ist gefährlich? Wird es behandelt? Danke.

Liebe Elena, Mikroverkalkungen in den Basalkernen können ein Zeichen der Farah-Krankheit sein, oder das Kind hat wahrscheinlicher keine Verkalkungen. Manchmal nehmen Ärzte hyperechoische Formationen ischämischer Natur in diesem Bereich wahr und missverstehen sie. Calcinate werden durch CT des Gehirns bestätigt. Die verbleibenden Veränderungen auf NSH entsprechen der übertragenen Hypoxie des Fötus. Führen Sie die NSG von einem anderen Arzt durch oder führen Sie die NSG-Überwachung innerhalb von 3 Monaten durch.

, Kaliningrader Gebiet, Ozersk (

Lieber Oleg Igorevich! Mein Sohn ist 4 Jahre 11 Monate alt. Ab 3,5 Jahren hat der Junge rechts eine Neuropathie des Gesichtsnervs. Am 16.05.2011 machten sie eine MRT-Auflösung von 1,0 Tesla. Die Ergebnisse sind wie folgt:

In einer Reihe von MR-Tomogrammen, die in drei Projektionen mit T1 und T2 gewichtet wurden, wurden sub- und supratentorielle Strukturen sichtbar. Die arachnoidale Zyste des transparenten Septums mit der Größe von 4,8 × 1, 3 × 2, 3 cm wird sichtbar gemacht: Die lateralen Ventrikel des Gehirns werden nicht erweitert, die B- und U-1-Ventrikel werden nicht verändert, die basalen Zisternen werden nicht erweitert. Im chiasmatischen Bereich ohne Merkmale hat das Hypophysengewebe ein normales Signal. Subarachnoidakonvexitalräume und -furchen sind lokal vergrößert, hauptsächlich im Bereich der Frontal- und Parietallappen. Die mittleren Strukturen werden nicht verschoben. Die Tonsillen des Kleinhirns sind normalerweise lokalisiert. Veränderungen der fokalen und diffusen Natur in der Substanz des Gehirns wurden nicht festgestellt. In einer Reihe von MR-Angiogrammen, die im TOP-Modus durchgeführt wurden, werden die inneren Carotis-, intrakranialen Hauptsegmente der Wirbelarterien und ihre Verzweigungen in axialer Projektion dargestellt. Willis-Kreis ist geschlossen. Die Verengung des Lumens und die Abnahme des Blutflusses im intrakraniellen Teil der rechten PA (Hypoplasie?) Werden bestimmt. Die verbleibenden Gefäße glänzen gleichmäßig, der Blutfluss ist symmetrisch, es gibt keine Bereiche mit anormalem Blutfluss.

Schlussfolgerung: Herr Bild der Arachnoidalveränderungen im Charakter der Liquorocistose. Willis-Kreis ist geschlossen. Reduzierter Blutfluss im intrakranialen Abschnitt der rechten PA (Hypoplasie?).

Sehr geehrter Arzt, sagen Sie mir, wie ist die Situation gefährlich? Brauchen Sie eine Operation? Was sind die Behandlungen? Mit freundlichen Grüßen, Julia.

Liebe Julia, eine rezidivierende Neuropathie des Gesichtsnervs ist nicht mit diesen geringfügigen MRI-Veränderungen verbunden. Sie müssen von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden und rechtzeitig, um die Therapie anzuschließen. Vielleicht hat das Kind den erblichen Charakter dieser Pathologie.

Oleg Igorevich! Sehr glücklich, dass es in unserer Stadt so einen wunderbaren Spezialisten wie Sie gibt! Vielen Dank für Ihren Rat und sogar für die moralische Unterstützung. Aber lassen Sie mich bitte noch einmal mit Ihren akribischen Fragen Kontakt aufnehmen! Ich kann mich nicht auf die zukünftige Gesundheit meines Kindes beruhigen. Ich habe Ihnen bereits geschrieben, dass die Größe einer großen Zisterne des fötalen Gehirns für einen Zeitraum von 31 Wochen 9 mm betrug. Sie sagten, dass es immer noch etwas Zuwachs gibt. Ich habe im gesamten Internet mit Standardwerten gestöbert - aber ich habe nichts gefunden. Es stört mich doch, wie dies die psychologische und physiologische Gesundheit des Kindes nach der Geburt beeinflussen kann. Beim Ultraschall fragte ich - sie sagten, der Wurm des Kleinhirns sei normal, auch die seitlichen Ventrikel, das Kleinhirn sei ebenfalls normal. Sie sagten jedoch nichts darüber, dass die Größe eines großen Tanks etwas mehr ist als die Norm (wie Sie sagten). Und ist es normal, dass sich die Größe dieses Tanks in fast 2 Monaten nicht geändert hat? Ist das alles eine Pathologie oder eine Norm? Natürlich verstehe ich, dass eine genauere Antwort und ein Ergebnis nur nach der Geburt eines Kindes erhalten werden können. Aber angeblich noch was soll man hoffen? Vielleicht müssen Sie sich noch einmal einem Ultraschall unterziehen?

Besonders interessiert, was die Normalwerte zu diesem Zeitpunkt sind? Natürlich müssen Sie auf das Beste hoffen. Aber ich denke, dass Sie zu allem bereit sein müssen. Wie groß könnte ein Kind sein? Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Liebe Katharina, keine Panik und vergiss diese Veränderungen. Normalgrößen sind eine ungefähre Berechnung, die die meisten Menschen haben. Aber alles im menschlichen Körper ist individuell und vielleicht auch für Ihr Kind die Norm. Ich wiederhole noch einmal, bei solchen Dimensionen kann es keine neurologischen Symptome geben.

Hallo, Oleg Igorevich! Das Kind ist 2 Monate alt. Nach der Geburt wurde bei ihr eine Zyste diagnostiziert: rechts - 82 * 59 mm und jetzt: rechts subependymale Zysten bis zu 5 mm, im Parenchym im parieto-temporalen Bereich der Zyste: 75 * 56 * 84 mm einer homogenen inneren Struktur. Fronthorn 3,8 mm; Körper 9,5 mm, Hinterhaupthorn 12 mm (linker seitlicher Ventrikel) und rechter seitlicher Ventrikel: Frontalhorn 3,7 mm, Körper 9,3 mm, dritter Ventrikel 7 mm. Die Echogenität links ist heterogen, der Plexus choroideus rechts ist nicht klar zu erkennen. Der hemisphärische Spalt wird in den Frontbereichen auf 5,5 mm erweitert. Die Verschiebung von mittleren Strukturen ist. Beine eines Gehirns der richtigen Form. Das ist ernst? Lohnt sich die Mühe? Wir machen uns große Sorgen !! Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Lisa, Sie müssen eine MRI durchführen, um die Zyste zu klären. Sie können mir dann die MRI-Bilder per E-Mail senden [email protected] Lassen Sie uns weitere Taktiken detaillierter besprechen.

Hallo, lieber Oleg Igorevich! Fragen Sie uns bitte! Das Kind ist 2 Monate alt. NSG-Ergebnisse (1,5 Monate): Das Gehirn wurde in Standardschnitten untersucht. Seitlich. In p / sag. rechtes Quadrat: 2–2–12 mm, links: 3–2–9 mm. Schrägschnitt der vorderen Hörner: rechts 2 mm, links: 3 mm. Plexus Choroidea: heterogen rechts - körpernahe 4,3 mm echofreie Formation. 3. Ventrikel - 3,6 mm. Monroe d = s = 2 mm. Hemisphärische Lücke - 3 mm. Nekrocraniale Fossa posterior: cfc - 6,3 mm. Außerdem: Das Talamokaudial-Filet wird klar visualisiert, mit dem CLK wird der Blutfluss nicht erschöpft. Schlussfolgerung: mäßige Dilatation der interhemisphärischen Fissur und BSC, Zyste des rechten Plexus choroideus, Asymmetrie der lateralen Ventrikel ohne Dilatation. Jetzt trinken wir Asparkam, Kavinton, Diakarb. Sag mir bitte, was ist das? Was droht die Konsequenzen? Wie behandeln?

Liebe Irina, ich sehe keinen Grund, Diakarba und Asparkam zu akzeptieren. Wie bei Cavinton ist es wahrscheinlich notwendig, wenn neurologische Symptome auftreten. Beobachten Sie von einem Neurologen. Die Kontrolle der NSG wird nach 2–3 Monaten gezeigt.

Lieber Oleg Igorevich. Im Zeitraum von 23–24 Wochen wurden im zweiten Ultraschall Zysten der hinteren Schädelgrube und eine Ausdehnung der großen Zisterne auf 11 mm gefunden. Bei einer anschließenden Ultraschalluntersuchung über einen Zeitraum von 25 Wochen sagten mir die Zysten nichts und die Größe des großen Beckens betrug 9 mm. Die Ergebnisse der Cordozentese - die Norm von 46 Chromosomen. Ich war bei Ihrer Beratung. Sie sagten, dass Sie die Dynamik betrachten müssen. Jetzt ist meine Amtszeit 31 Wochen - ich habe 3 geplante Ultraschalluntersuchungen durchgeführt - die Ergebnisse besagen, dass es keine Abweichungen gibt, aber die Größe der großen Zisterne (9 mm) ist geblieben, das Kleinhirn ist die Norm. Sagen Sie mir bitte, im Moment ist alles in Ordnung mit dem Gehirn des Fötus und können Sie eine Krankheit wie Dandy-Walker genau ausschließen? Entsprechen die Abmessungen des großen Beckens (9 mm) dem gegebenen Gestationsalter, können sich die Zysten der hinteren Schädelgrube selbst auflösen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Liebe Catherine, geh ruhig zur Geburt. Nach der Geburt müssen Sie die NSG durchführen und auftauchen. Ich glaube, Ihr Kind hat nichts Schreckliches, da eine Erhöhung der Gehirnzisterne ohne neurologische Symptome vorübergehen kann.

Guten Tag, Oleg Igorevich! Ich bin jetzt in der 24. Schwangerschaftswoche, und beim Ultraschall haben wir eine Zyste von "Blakes Tasche" 14 × 12 mm gefunden. Der Arzt sagt, dass es nichts Schlimmes gibt. Und ich möchte wissen, was dies für unser Baby bedeutet und was in dieser Situation zu tun ist. Danke.

Sehr geehrte Svetlana, laut Ultraschall ist es sehr schwierig, die Art der Zyste zu bestimmen: Blake, Dandy-Walker, retrocerebellare Zyste, vergrößerte große Gehirnzisterne usw. Solche Dimensionen sind nicht für ein neurologisches Defizit gefährdet. Für eine genauere Untersuchung können Sie jedoch eine MRT des Fötus durchführen und alle Punkte platzieren.

Guten Abend, Oleg Igorevich! Wir sind 2 Monate alt. Bei uns wird eine posthämorrhagische Zyste der rechten Zeit-Zeit-Region diagnostiziert. Es ist gefährlich, wird es mit der Zeit vergehen, kann es ohne Operation behandelt werden, und kann ein MRI-Scan des Gehirns abgelehnt werden? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Hoffnung, in 2 Monaten können Sie auf eine MRI verzichten, indem Sie NSG durchführen. Wenn es genau post-hämorrhagisch ist, muss es nicht operiert werden, und seine Regression hängt von der Größe der Läsion ab. Es besteht die Gefahr der Entwicklung einer Zerebralparese in Form einer hemiparetischen Form.

Wir sind 9 Monate alt. Der Kopf ist größer als die Brust. Kopf 46 cm, Brustumfang 44 cm, Ultraschalluntersuchung des Gehirns: V3–3 mm, MS - 52 mm, MD - 52 mm, VLD - 16.5 mm, VLS - 15.2 mm, Schläfenhörner der Seitenventrikel: s - 26/2 mm, D - 26/2 mm, interhemisphärischer Spalt - 1 mm, Subarachnoidalräume - 1,5 / 1,5 mm. Diagnose: Dilatation des rechten Seitenventrikels. Ist das gefährlich? Und was sollen wir tun? Danke.

Liebe Natalia, nach der Beschreibung zu urteilen, hat Ihr Kind eine Erweiterung beider Ventrikel. Es ist mit einem Hydrozephalus verbunden oder nicht (dh ob Anzeichen für einen Anstieg des intrakranialen Drucks vorliegen), den ein Neurologe oder ein Neurochirurg feststellen kann.

Guten Tag! CIS-Ergebnisse:

  • Gehirnparenchym-Echogenität: in der Parietal-Okzipitalregion leicht erhöht;
  • linker seitlicher Ventrikel: Frontalhorn - 5,5 mm, Körper - 5,5 mm, Hinterhaupthorn - 13,3 mm;
  • rechter seitlicher Ventrikel: Frontalhorn - 5,0 mm, Körper - 4,6 mm, Hinterhaupthorn - 12,6 mm;
  • dritter Ventrikel: 3,5 mm;
  • Ependym der Ventrikel: nicht verdickt;
  • Chorio plexus der Ventrikel: Die Konturen sind gerade, das Echo ist homogen, die Zysten sind nicht definiert;
  • interhemisphärischer Spalt: nicht erweitert;
  • der Hohlraum der transparenten Trennwand wird nicht erweitert;
  • die Verschiebung der mittleren Strukturen ist nicht;
  • Beine eines Gehirns - die korrekte Form, sind symmetrisch;

Diagnose: erhöhte Echogenität in der Luftabwehr, Ventrikulomegalie, links LSV. Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt, mit 36 ​​Wochen geboren, die Schnur war umschlungen und 6 Stunden ohne Wasser. Entziffern Sie bitte die Diagnose. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Anna, das ist keine Diagnose, sondern nur eine Schlussfolgerung der NSG. Die Diagnose wird von einem Neurologen nach einer objektiven Untersuchung unter Berücksichtigung dieser Schlussfolgerung und Anamnese gestellt. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind eine perinatale ZNS-Läsion hypoxischer Genese hat. Syndromische Details werden nach der Untersuchung geklärt.

Lieber Oleg I., ich bin 25 und habe eine Zirbeldrüse. Bei einer Serie von MR-Tomographien des Gehirns in drei Projektionen - die hemisphärische Lücke verläuft durch die Mittellinie. Die Hülle des Gehirns ist nicht verdickt. Ventrikel - Form, Größe und Lage der seitlichen Ventrikel sind normal, der Hohlraum des vierten Ventrikels ist frei, Sylvias Aquädukt passiert. Die Furchen beider Hemisphären werden nicht verändert, die Architektur wird nicht gebrochen. Die subarachnoidalen Räume der konvexitalen Gehirnoberfläche sind nicht erweitert. Eine vergrößerte Drüse wird in Dimensionen visualisiert:

  • auf Saggitalscheiben bis 14 mm
  • auf koronal bis 12 mm
  • axial bis 14 mm

Das Parenchym der Drüse wird durch eine zystisch transformierte Struktur dargestellt, deren Inhalt in allen Scanmodi eine MR-Signalintensität aufweist, die einer dichten Flüssigkeit entspricht. Beim Studieren in DWI ohne Anzeichen einer Verletzung der Verbreitung. In einer Reihe von Nachkontrast-MR-Tomogrammen wird durch die Kontur dieser Struktur eine Kontrastakkumulation beobachtet. Die vordere Kontur der Struktur grenzt eng an die hintere Fläche der hinteren Kommissur (Commisura posterior) an, die obere Kontur erreicht den Corpus callosum.

Anzeichen von liquorodynamischen Störungen zum Zeitpunkt der Studie sind nicht definiert. In der Regel bilden sich Corpus Callosum, Basalganglien, Tuberculum opticus, Hirnstammstrukturen und Kleinhirn. Die Hypophyse befindet sich in der Mitte des türkischen Sattels ohne strukturelle Änderungen. Die Unterscheidung für Adeno und Neurohypophyse wird nicht geändert. Der Trichter befindet sich zentral und ist nicht verdickt. Die Strukturen der Kleinhirnrinde bleiben unverändert. Kranio - Wirbelübergang ohne sichtbare Pathologie.

Schlussfolgerung: Das MR-Bild der Hauptveränderungen im Gehirn hinterlässt den Eindruck einer Zirbeldrüse, ohne Anzeichen einer Störung der Liquorodynamik. Die dynamische Beobachtung der Zystengröße wird empfohlen.

Diese MRT wurde am 07.02.2011 durchgeführt. Ich habe zwei Fragen:

  1. Kann sich diese Zyste mit Hilfe von Medikamenten oder anderen Mitteln auflösen? Sag mir bitte, wenn du irgendwelche Mittel kennst...
  2. Können die Massagen helfen, die Zyste aufzulösen?

Danke für Ihre Antwort.

Guten Tag, diese Zyste ist genug Beobachtung in der Dynamik. Es ist nicht notwendig, es "aufzulösen", zumal es nicht mit Vorbereitungen oder Massagen durchgeführt werden kann. Sie erhalten einmal pro Jahr eine Beobachtung durch einen Endokrinologen und ein MRI.

Oleg Igorevich, bitte sagen Sie uns, wie schrecklich unsere Diagnose ist, ob ein Rangieren notwendig ist. Nach 7,5 Monaten wurde Ultraschall durchgeführt: Das Parenchym ist von mittlerer Echogenität, die Hemisphärenfissur ist nicht deformiert, auf 5,0 mm erweitert, die lateralen Ventrikel sind symmetrisch, die vorderen Hörner D = S sind 9,7 mm, die Körper sind D = S - 12 mm, die Okzipitalhörner D = S - 16 mm, die Konturen des Plexus choroideus sind deutlich, selbst D = S - 11 mm, 3 Ventrikel 7,1 mm, 4 Ventrikel 4,9 mm, Subarachnoidalraum D = S - 4,7 mm. Schlussfolgerung: mäßige Ventrikulomegalie, mäßige Ausdehnung des hemisphärischen Risses und des Subarachnoidalraums im Frontalbereich. Hypoxisch-ischämische Schädigung des ZNS-Hydrozephals-Syndroms. Diacarb getrunken, asparkam 1 Monat. Ein Ultraschall wurde nach 8,5 Monaten durchgeführt - die vorderen Hörner des D = S waren 10 mm breit, die Körper des D = S waren 13 mm, die Hinterhaupthörner D = S waren 17,3 mm und der Blutfluss durch die Vene von Galen betrug 17 cm / s. Die Diagnose ist die gleiche, empfohlen: Wir brauchen keine ärztliche Behandlung, den Ablauf der Dehydrierung Ende Mai, Diacarb und Asparkam für 2 Wochen. Zuvor haben wir 4 Monate bei einem anderen Arzt beobachtet und auch ein Diuretikum getrunken. Das Kind entwickelt sich mit dem Alter. Der Frühling 6,0 um 6,0 cm, der Kopf bei 7,5 Monaten war 47 cm, bei 8,5 Monaten - 48 cm. Wir haben keine Beschwerden mehr, das Kind ist wie ein Kind. Der Arzt sagt, wenn es nicht die Ergebnisse des Ultraschalls gäbe, hätte ich nie gedacht, dass das Kind einen Hydrozephalus hatte. Oleg Igorevich, danke im Voraus.

Liebe Irina, dein Kind hat keinen Hydrozephalus. Diese Veränderungen bei NSG werden durch perinatale Hypoxie des Gehirns verursacht. Diakarb mit Asparkamom nicht gezeigt. Beobachten Sie mit einem Neurologen und führen Sie eine Massage durch.

Lieber Oleg Igorevich! Die Töchter 2 und 10 haben eine weitere Prüfung durchgeführt - ein Computer-EEG. Schlussfolgerung: Vor dem Hintergrund mäßig ausgeprägter zerebraler Veränderungen der BE-Aktivität des Gehirns werden Anzeichen einer Irritation mesodiencephalischer Strukturen aufgezeichnet. Entziffern Sie bitte die Diagnose. Sollten wir uns Sorgen machen? Ist eine Behandlung notwendig? Bei meiner Tochter wurde seit dem Jahr ein milder Hydrocephalus einer kompensierten Form diagnostiziert. Ist die Diagnose richtig? Danke.

Liebe Julia, die Schlussfolgerung eines EEG ist keine Diagnose und bedeutet nichts Konkretes. Führen Sie einen MRI-Scan des Gehirns durch, um eine Diagnose des Hydrozephalus zu stellen oder zu bestätigen. Meiner Meinung nach nichts zu befürchten.

Hallo, Oleg Igorevich! Meine Tochter ist 7 Monate alt. Vor 2 Monaten wuchs eine Brustwarze aus dem Saum zwischen den Stirn- und Schläfenknochen. Ultraschall: Das Bindegewebe der Naht ist gewachsen, es gibt keine zusätzlichen Gefäße. Ärzte wissen nicht, was es ist, ich bin selbst Sanitäter. Vielleicht ist eine solche Manifestation von Rachitis nicht typisch? Ich hoffe, Sie können uns bei der Entscheidung für weitere Taktiken helfen.

Liebe Elena, normalerweise ist an dieser Stelle eine Dermoidzyste lokalisiert. Sie können es nach einem Jahr oder früher ausführen, wenn es schnell zunimmt.

Die Diagnose des Hydrozephalus basiert auf dem klinischen Bild, der Untersuchung des Augenhintergrunds sowie weiteren Forschungsmethoden wie Neurosonographie (NSG), Ultraschalluntersuchung des Gehirns (bei Säuglingen unter 2 Jahren), Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) des Gehirns das Gehirn Die Primärdiagnose kann von einem Neonatologen, Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen gestellt werden.

Die häufigste Operation ist das ventrikulo-peritoneale Shunting (HPS).

Die Neurosonographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose des Zustands einer Substanz im Gehirn und im Ventrikelsystem bei Kindern bis zum Alter von 1,5 bis 2 Jahren, bis die große Quelle und andere „Ultraschallfenster“ geschlossen sind - Bereiche des Schädels, an denen die Knochen sehr dünn sind (z. B. Schläfenbein) vermisse den Ultraschall. Es ermöglicht die Erkennung der Ausdehnung des Ventrikelsystems, intrakranielle Volumenverletzungen (Tumoren, Hämatome, Zysten) und einige Fehlbildungen des Gehirns. Es sei jedoch daran erinnert, dass die NSG - Methode nicht ganz genau ist. Das Bild des Gehirns wird mit einer deutlich geringeren Auflösung (weniger klar) als mit CT und MRI erhalten.

Wenn eine Hirnpathologie festgestellt wird, ist ein CT-Scan oder eine MRT erforderlich. Ohne sie ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, die Ursache des Hydrozephalus zu ermitteln und noch mehr eine Behandlung durchzuführen. Dieses Gerät ist teuer und wird immer noch nicht in allen Krankenhäusern installiert. In diesem Fall sollten Eltern in anderen Zentren auf CT oder MRI bestehen oder diese kommerziell unabhängig durchführen. Es ist zu beachten, dass die Klinik, die die Behandlung von Kindern mit Hydrozephalus durchführt, über diese Ausrüstung verfügen muss. Ansonsten können Sie den Eltern empfehlen, ein anderes, besser ausgestattetes Krankenhaus zu wählen, zumindest in einer anderen Stadt.

In 1,5 Monaten entspricht die Entwicklung dem Alter. Wir haben eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt (ich hätte es lieber nicht gemacht, dieser Alptraum hat wieder angefangen) und haben folgende Schlussfolgerung gezogen:

„Laterale Ventrikel sind aufgeweitet, asymmetrische Kanten sind abgerundet

Linke vordere Hupe 15,2 mm Körper 5,3 mm (linke Ventrikulomegalie)

Rechte vordere Hupe 11 mm Körper 3,6 mm

Die Echogenität des Gehirnparenchyms ist mäßig erhöht

keine Verschiebung der mittleren Strukturen zeigte sich

periventrikulärer Bereich mit erhöhter Echogenität

Keine fokalen Änderungen

Gefäßplexus homogen

Breite 3 Ventrikel 2,6 mm

Der interhemisphärische Spalt erweiterte sich im Frontal- und im Parietalbereich auf 3,2 mm

Der Subarachnoidalraum entlang der Kontur der frontalen, parietalen Lappen ist geringfügig auf 2,3 mm erweitert. “

Ich bin in Panik und verstehe nichts. Es wurde uns vorgeschrieben, Encephobol zu trinken, es war nicht möglich, es richtig zu trinken, das Kind nimmt die Flasche nicht und wir würgen mit einem Löffel.

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Die häufigste Erkrankung der Hirnventrikel ist der Hydrocephalus. Es ist eine Krankheit, bei der das Volumen der Hirnventrikel bis zu einer beeindruckenden Größe zunimmt. Symptome dieser Erkrankung manifestieren sich aufgrund einer übermäßigen Produktion von Liquor und einer Anhäufung dieser Substanz im Bereich der Gehirnhöhlen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Neugeborenen diagnostiziert, manchmal tritt sie jedoch auch bei Personen anderer Altersklassen auf.

Zur Diagnose verschiedener Pathologien der Ventrikel des Gehirns mittels Magnetresonanz oder Computertomographie. Mit Hilfe dieser Forschungsmethoden ist es möglich, die Krankheit schnell zu identifizieren und eine adäquate Therapie vorzuschreiben.

Die Herzkammern des Gehirns haben eine komplexe Struktur, sie sind in ihrer Arbeit mit verschiedenen Organen und Systemen verbunden. Es ist erwähnenswert, dass ihre Expansion auf einen sich entwickelnden Hydrozephalus hindeuten kann - in diesem Fall ist die Konsultation eines kompetenten Spezialisten erforderlich.

Dilatation des 3. Ventrikels des Gehirns

Rücksprache mit einem Neurologen

Guten Tag. Nsg in 7,5 Monaten. 3 Ventrikel auf 6 mm vergrößert. Die Schlussfolgerung ist. Anzeichen einer mäßigen Dilatation des Subarachnoidalraums des 3. Ventrikels mit Normal. rezis. Indikatoren auf der PMA und in Wien Galen. Kann es Fortschritte machen und wie wird es das Kind beeinflussen? Kann man 2 accs machen? ein Neurologe verschrieb einen Monat lang Pantocalcin und Magnesium B6., aber nach 2 Wochen Aufnahme wurde das Kind launischer, weinerlicher, schlafloser. Ich gebe diese Medikamente also nicht meinem Kind. Wie sollen wir vorgehen?

Dilatation des 3. Ventrikels des Gehirns - medizinische Beratung zum Thema

Guten Tag. Und warum hat der Ultraschall?
Wenn sich ein Kind altersmäßig entwickelt, seine Kopfgröße normal ist, es keine Probleme mit dem Fundus gibt und vor allem der Neuropathologe bei der Untersuchung keine pathologischen Reflexe und Symptome fand, zeigt das Ultraschallbild nur die individuellen Merkmale der Entwicklung
Gehirn Ihres Babys, hat keinen diagnostischen Wert und erfordert auch keine Behandlung.
Ich wiederhole, wenn das Kind pathologische neurologische Probleme nicht entdeckt hat
Symptome - eine Behandlung ist nicht erforderlich. Wenn der Arzt darauf besteht
Behandlung nur basierend auf dem Ergebnis des Ultraschalls - den Arzt wechseln.

Beratung ist rund um die Uhr möglich. Dringende medizinische Hilfe ist eine schnelle Antwort.

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Was ist eine gefährliche Ausdehnung des dritten Ventrikels des Gehirns. "Bemerkenswerte" Diagnosen von Neurologen. Warum die Hirnventrikel vergrößern?

Die Dilatation oder Expansion der Seitenventrikel tritt als Folge der Produktion einer großen Menge an Liquor auf, was dazu führt, dass sie keine Zeit hat, sich normal zu entwickeln, oder aufgrund des Auftretens von Hindernissen für den Austritt der CSF. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf, da die Seitenventrikel viel größer sind als bei Kindern, die rechtzeitig geboren wurden.

Die Trennung des Plexus choroideus im Magen bei Feten mit normalgroßen Ventrikeln des Gehirns während der Sonographie: ein postpartales Ergebnis. Fetale isolierte weiche fötale Ventrikulomegalie: Klinischer Verlauf und Ergebnis. Leichte fötale zerebrale Ventrikulomegalie: Diagnose, klinische Assoziationen und Ergebnisse.

Perinatale und neurologische Ergebnisse bei isoliertem fötalem Fötus: eine systematische Überprüfung. Das klinische Ergebnis einer milden fötalen Ventrikulomegalie. Fetale zerebrale Ventrikulomegalie: Ergebnis in 176 Fällen. Pränatale isolierte milde Ventrikulomegalie: Ergebnis in 167 Fällen. Postpartale klinische und visuelle Beobachtung von Neugeborenen mit vorgeburtlicher isolierter Ventrikulomegalie: eine Serie von 101 Fällen.

Bei der Diagnose eines Hydrozephalus werden die Größen der Seitenventrikel durch ihre quantitativen und qualitativen Eigenschaften bestimmt. Hierfür gibt es ausreichend spezielle Techniken. Gleichzeitig wird die unmittelbare Tiefe der seitlichen Ventrikel sowie die Größe des Hohlraums des transparenten Septums im dritten Ventrikel gemessen.

Das Ergebnis der Entwicklung von Kindern mit vorgeburtlicher moderater Ventrikulomegalie. Ergebnisse bei Kindern mit fötaler Lungenventrikulomegalie: eine Reihe von Fällen. Fötales Interferon-Alpha-Serum deutet auf eine virale Infektion als Ursache einer ungeklärten lateralen zerebralen Ventrikulomegalie hin.

Sonographie des Geburts- und Neugeborenen. Der Einfluss von Messfehlern auf die sonographische Beurteilung der Ventrikulomegalie. Das Verhältnis des Ventrikelvolumens zum gesamten Gehirnvolumen wurde als sekundäres unabhängiges Maß erhalten. Darüber hinaus sind diese Biomarker im vorklinischen Stadium einer leichten kognitiven Beeinträchtigung anormal. Diese Messungen werden derzeit in der Studie Alzheimer's Neuroimaging Initiative als potenziell nützliche Biomarker für das Fortschreiten der Erkrankung untersucht.

Normalerweise liegt die Tiefe der Ventrikel im Bereich von 1 bis 4 mm. Bei einer Zunahme dieser Indikatoren um mehr als 4 mm, wodurch ihre seitliche Krümmung verschwindet und die Form gerundet wird, sprechen sie vom Beginn der Expansion der seitlichen Ventrikel.

Die Dilatation der Seitenventrikel gilt nicht als Pathologie, sondern als Symptom einer Krankheit. Dies ist der Grund für die Diagnose der Spezialisten.

Tau wird wahrscheinlich durch die Degeneration neurofibrillärer glomerulärer Neuronen und Axone verursacht. Es gibt Hinweise darauf, dass dies im präklinischen Stadium der Erkrankung vor vielen Jahren vor dem Auftreten von Demenzsymptomen auftritt. Normaldruck-Hydrozephalus ist ein klinisches Syndrom, das sich in einer Gangstörung, Blaseninkontinenz und einer späten Demenz äußert. Untersuchungen zur Hirnbildgebung zeigen ein Muster einer ventrikulären Dilatation, das mit einem Hydrozephalus vom miteinander verbundenen Typ kompatibel ist, bei dem die Dilatation der Ventrikel zum Grad der Atrophie des Kortex unverhältnismäßig ist.

Krankheiten, bei denen die Seitenventrikel erweitert werden.

Übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis tritt meistens als Folge einer Erkrankung wie Hydrozephalus auf. Es wird als eine ziemlich schwere Pathologie des Gehirns betrachtet. Wenn dies geschieht, liegt eine Verletzung des Resorptionsprozesses von Cerebrospinalflüssigkeit vor, was dazu führt, dass sich diese in den seitlichen Ventrikeln ansammelt, was zu deren Erweiterung führt.

Ein weiterer Grund für dieses Versagen kann darin liegen, dass zu viele Patienten mit mäßigem und schwerem Grad aufgenommen werden. Wie bei einer Reihe von modernen experimentellen Anti-Amyloid-Therapien, die in klinischen Studien versagt haben, war der Eingriff wahrscheinlich auch zu spät, um eine etablierte neurodegenerative Kaskade wiederherzustellen oder zu verlangsamen.

Die bei der Vorbereitung dieses Artikels verwendeten Daten wurden aus der Datenbank der Alzheimer-Initiative zur Entwicklung von Neuroimaging-Erkrankungen erhalten. Biologische Proben werden an der University of Pennsylvania genommen. Die untersuchten Biomarker umfassen Apolipoprotein-E-Genotyp, Tau und phosphoryliertes Tau 181p, Aβ 1-42, Isoprostane und Homocystein.

In den Läsionen des Zentralnervensystems tritt ein Übermaß an Liquor auf. In diesem Fall erweitern sich die Ventrikel aufgrund der langsamen Entfernung von Liquor.

Die Störung der normalen Zirkulation der Liquor cerebrospinalis tritt auf durch das Auftreten von Tumoren in Form von Tumoren oder Zysten sowie durch Kopfverletzungen, entzündliche Prozesse und Blutungen im Gehirn.

Andere Fälle von Pathologie

Alle Probanden wurden einer umfassenden klinischen Diagnostik unterzogen, einschließlich grundlegender Tests des psychischen Status, neuropsychologischer Tests sowie physikalischer und neurologischer Forschung. Zu den globalen Kennziffern der kognitiven Funktion gehörte eine Mini-Mental-Prüfung. Der Schweregrad der Demenz wurde gemäß der klinischen Demenzbewertung bewertet. Jede bedeutende neurologische Erkrankung wie Parkinson, Multiinfarktdemenz, Huntington, Normaldruck-Hydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Paralyse, konvulsive Erkrankung, Subduralhämatom, Multiple Sklerose oder eine Folge von signifikanten Kopfverletzungen folgten dauerhafte neurologische Ausfälle oder bekannte strukturelle Hirnschäden.

Eine häufige Ursache der Dilatation ist eine angeborene Fehlbildung des Sylvian Aquädukts. Es tritt in 30% der Fälle von Hydrocephalus auf. Die Ursache des Hydrozephalus kann auch ein Aneurysma der Galenvene und ein subdurales Hämatom der hinteren Schädelgrube sein.

Das Arnold-Chiari-Syndrom verursacht einen assoziierten Hydrozephalus. Gleichzeitig verschieben sich ein Hirnstamm und ein Kleinhirn. Es kann auch durch Zytomegalie oder Toxoplasmose verursacht werden.

Daher wurden Fälle von Normaldruck-Hydrozephalus durch klinische Kriterien ausgeschlossen, ohne dass Personen mit erweiterten Ventrikeln spezifisch radiologisch ausgeschlossen wurden. In über 50 Studien wurde die klinische Sensitivität und Spezifität dieser Biomarker zu mehr als 80% nachgewiesen. Anders Dale und seine Kollegen an der Abteilung für Neurowissenschaften und Radiologie der University of California, San Diego. Das Phantom-Scanning wurde verwendet, um Gradienten-Nichtlinearitäten mit nachfolgender Normalisierung der Bildintensität zu korrigieren.

Andere Ursachen für eine laterale ventrikuläre Dilatation.

Die Dilatation der lateralen Ventrikel ist die Ursache für Hirndefekte. Gleichzeitig ist die Beobachtung durch einen Spezialisten trotz der Tatsache, dass sie die Gesundheit nicht beeinträchtigen, notwendig.

In den meisten Fällen führt eine Dilatation der Seitenventrikel, die nicht durch schwere Erkrankungen verursacht wird, nicht zu schwerwiegenden Folgen. Es kann eine Folge von Rachitis sein, ebenso wie das Ergebnis der spezifischen Struktur des Schädels.

Das gesamte ventrikuläre Volumen und das gesamte Gehirnvolumen waren die Hauptinteressensgebiete. Das gesamte Gehirnvolumen ist das Gesamtmaß des gesamten Gehirnparenchyms, einschließlich Gehirn, Basalganglien, Gehirn und Kleinhirn. Eine zusätzliche Messung des gesamten intrakraniellen Volumens wurde erhalten, um die Variation der Kopfgröße zwischen den Probanden zu kontrollieren. Diese Maßnahme wurde entwickelt, um gegen Hirnatrophie unempfindlich zu sein und somit das intrakranielle Volumen unabhängig von Alter oder Fortschreiten der Erkrankung zu reflektieren.

Dilatation und Asymmetrie der Seitenventrikel wird durch Ultraschalluntersuchung des Gehirns festgestellt. Im Zweifelsfall wird nach einer gewissen Zeit eine zweite Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.

Ein Kind von drei Monaten, leichte Asymmetrie der Seitenventrikel. Geschichte des Kaiserschnittes am Beginn einer fetalen Hypoxie. Bei einer „manuellen“ Untersuchung durch einen Neurologen nach 2 Monaten gibt es keine Traktion für die Hände (nach meinen Beobachtungen erscheint eine hartnäckige Traktion nach drei Monaten).

Pearson-Korrelationskoeffizienten wurden analysiert, wobei der Ventrikel mit dem gesamten Gehirnvolumen verglichen wurde. Für die gesamte Probe bestand eine signifikante Beziehung zwischen den beiden Dimensionen des Volumens. Zu den unabhängigen Variablen gehörten das Ventrikel und das gesamte Gehirnparenchym sowie das Alter. Um zu beurteilen, ob das ventrikuläre Volumen nur ein Anhaltspunkt für eine laterale ventrikuläre Expansion sein kann, sekundär nach einer frühen Degeneration und einer Atrophie der medialen temporalen Strukturen, wurden auch signifikante Beziehungen zwischen Biomarkern und Volumen des Hippocampus und des entorhinalen Cortex untersucht.

Die Situation ist ziemlich routinemäßig, um das Wesen und das Problem einer angemessenen Beurteilung des hydrozephalen Syndroms zu berücksichtigen. Insbesondere zu zeigen, wie wenig "ambulante" Fälle von Hydrocephalus zur Zerebralparese haben.

Was ist ventrikuläre Asymmetrie? Dies bedeutet, dass eine (oder beide Ventrikel in unterschiedlichem Maße) vergrößert werden.

Was ist eine Gehirnkammer? Dies ist ein Hohlraum im Gehirn. Nimm einen Pfirsich, nimm einen Knochen heraus und zerschlage ihn. Was an der Stelle des entfernten Knochens gebildet wurde, wird als Ventrikel des Gehirns betrachtet. Pumpen Sie es geistig mit jeder Flüssigkeit (die Sie mögen).

Diagramme wurden mit der gleichen Software erstellt. Demographische Informationen für die untersuchte Probe sind in Tabelle 2 gezeigt. Tau war signifikant mit dem gesamten Gehirnvolumen assoziiert, nicht jedoch mit dem Magenvolumen oder dem Alter. Darüber hinaus diente der Koeffizient als Korrekturfaktor für die Kopfgröße.

Leichte kognitive Defekte

Bei der Verabreichung als Kovariate zeigte sich bei keinem der oben genannten Modelle ein signifikanter Effekt des gesamten intrakraniellen Volumens. Diese Schlussfolgerung zeigt, dass die Dysfunktion der Blut-Hirn-Schranke nicht direkt mit Hirnatrophie zusammenhängt. Die Ergebnisse dieser Studie sollten aus verschiedenen Gründen mit großer Sorgfalt interpretiert werden. Ein Maß für das Ventrikelvolumen ist ein globales Maß für das gesamte Ventrikelsystem. Wir können nicht ausschließen, dass das ventrikuläre Volumen lediglich ein Proxyoperator für Hirnatrophie in bestimmten angrenzenden Bereichen des Gehirns ist, beispielsweise im medialen Temporallappen, die hauptsächlich das Temporalhorn betreffen können.

Lassen Sie uns nun darüber nachdenken, was einen solchen Pfirsich schaffen würde, so dass unser "Ventrikel" an Volumen zunahm.

Beim Nachdenken werde ich die Antwort schreiben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Volumen des Gehirnventrikels (dh Pfirsich) zu erhöhen:

  1. härter mit Flüssigkeit pumpen, so dass sich die elastischen Wände des Pfirsichs unter seinem Druck ausbreiten.
  2. Schneiden Sie mit einem Messer eine Kavität aus.

Bewegen Sie sich langsam vom Pfirsich zum Gehirn.

Dies sind reichhaltige Bereiche potenzieller zukünftiger Forschung. Biomarker bei der präklinischen Alzheimer-Krankheit. Tau cerebrospinalflüssigkeit und Amyloid Beta: Wie gut spiegeln diese Biomarker die Diagnose einer Diagnose wider, die durch eine Autopsie bestätigt wurde? Alzheimer-Krankheit: Amyloidkaskaden-Hypothese.

Andere Ursachen der zerebralventrikulären Dilatation

Auf dem Weg zu einer umfassenden Theorie der Alzheimer-Krankheit. Hypothese: Die Alzheimer-Krankheit wird durch zerebrale Anhäufung und die Zytotoxizität von Amyloid-Beta-Protein verursacht. Begleitende Alzheimer-Krankheit mit normalem Druckhydrozephalus: Prävalenz und Shunt-Reaktion.

Wir haben gerade zwei Arten der Volumenerhöhung der Ventrikel des Gehirns modelliert: hypertensive und atrophische.

In 99% der Ursachen der Zunahme des Ventrikelvolumens des Gehirns (in der medizinischen Sprache wird dies als interner Hydrozephalus oder einfach Hydrozephalus bezeichnet) handelt es sich um Hypoxie. 1% entfällt auf Infektionen und seltene Krankheiten, die wir jetzt nicht berücksichtigen werden.

Die Prävalenz der Alzheimer-Krankheit bei Patienten mit Verdacht auf Normaldruck-Hydrozephalus: eine klinische und neuropathologische Studie. Das Standardisierungskonzept der Alzheimer-Krankheit, der vaskulären Demenz und des Hydrozephalus bei Normaldruck ist eine Hypothese.

Alzheimer-Krankheit im Zusammenhang mit Erkrankungen, die durch erhöhten intrakraniellen oder intraokularen Druck gekennzeichnet sind. Homöostatische Möglichkeiten des Plexus choroideus bei Alzheimer. Produktion und verstärkter Nachweis von Amyloid-Beta-Protein und amyloidogenen Fragmenten in zerebralen Mikrogefäßen, Meningealgefäßen und Gefäßplexus bei Alzheimer-Krankheit.

Und erinnern Sie sich also an diese Hypoxie, d.h. Sauerstoffmangel in einem gesunden Gehirn verursacht immer eine erhöhte Produktion von intracerebralem Fluid (oder cerebrospinalem Fluid), was zu intrakranialer Hypertonie (VCG) führt.

Unter dem Druck der Liquor cerebrospinalis dehnt sich der Hohlraum des Ventrikels aus, wie wir es beim Ultraschall sehen.

Wie gefährlich ist das?

Soweit intrakranielle Hypertonie ausgedrückt wird. Im Idealfall fühlt sich der Patient nur äußerlich unwohl. Er machte sich Sorgen, wer wenigstens einmal eine Gehirnerschütterung bekam.

Alzheimer-Neuroimaging-Initiative. Praktische Methode zur Beurteilung des kognitiven Zustands von Patienten für den Arzt. Beurteilung der klinischen Demenz: zuverlässige und zuverlässige Diagnose- und Stufenmessung der Demenz vom Alzheimer-Typ. Zerebrospinale Signatur einer Biomarkerflüssigkeit in neuroimagierenden Objekten der Alzheimer-Krankheit.

Ganze Gehirnsegmentierung: Automatische Markierung neuroanatomischer Strukturen im menschlichen Gehirn. Angeborene und erworbene Infektionen des Zentralnervensystems stellen eine ernsthafte Bedrohung für das sich entwickelnde Gehirn dar, auch wenn sie angemessen behandelt werden. In den letzten fünf Jahren beschrieb mehrere Berichte über die Ultraschall-Merkmale von intrakraniellen Infektion, einschließlich echogen Soultz, extraaxiale Flüssigkeitsansammlung, Ventrikelvergrößerung, Verkalkung, abnorme parenchymal Echogenität, Abszesse, zystische Degeneration des Hirnparenchym, intraventrikuläre Echogenität, Ventrikelseptums und der Unregelmäßigkeit und Ruhm der Wände der Ventrikel.

Bei Neugeborenen können die Manifestationen des hypertensiven Syndroms gewalttätig sein, werden jedoch häufiger schwach ausgedrückt:

  • Regurgitation (kann oder nicht sein)
  • Revitalisierung der pototonischen Reflexe (Absenken des Kopfes usw.). Es darf aber nicht sein.
  • Ein großer Prozentsatz der Kinder hat überhaupt keine Symptome, aber es gibt nur ein Bild eines Ultraschalls des Gehirns, das über die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns aussagt.
  • Vergrößerter Kopfumfang Kann auch nicht sein.

Was ist eine gefährliche ventrikuläre Dilatation aufgrund von Flüssigkeitsüberschuss?

Diese Funktionen ermöglichen die Ultraschalldiagnostik einer intrakraniellen Infektion und helfen, Lösungen zu finden, die das Patientenmanagement beeinflussen. Das zerebrale Ventrikelsystem wird als der Kern des zentralen Nervensystems von Säugetieren betrachtet und spielt mehrere physiologische Rollen. Dies ist wichtig bei der körperlichen Unterstützung des Gehirns durch Auftriebseffekte; Es ist ein trophischer Mediator für die weltweite Verbreitung einer Vielzahl von Neuromodulatoren, Neuropeptidhormonen und Neurotransmittern.

Das zerebrale Ventrikelsystem enthält auch den Plexus choroideus, der für die Produktion von zerebrospinaler Flüssigkeit verantwortlich ist. Das Atmungssystem des Gastrointestinaltrakts von Säugetieren hat spezielle Bereiche, so genannte obstruktive Organe, die es dem Gehirn ermöglichen, die peripheren endokrinen und physiologischen Umgebungen nicht nur wahrzunehmen, sondern auch zu reagieren und es präzise zu verändern.

Der Magen ist eine Höhle, eine mit Wasser gefüllte Leere. Leere kann nicht denken, kann keine Signale an unsere Muskeln senden. Daher kann sich die Zerebralparese aufgrund der Expansion der Ventrikel theoretisch nicht entwickeln.

Die oben beschriebenen etwas unangenehmen Symptome, eine kleine (zeitliche) Verzögerung in der motorischen Sphäre, sind alles, was durch "kleine Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns" gefährdet werden kann.

Ventrikel, Hirnhäute und Bildung von Liquor

Der dritte Ventrikel wiederum ist über den Silvius-Aquädukt mit dem vierten Ventrikel verbunden, der sich in den Teichen und im Gehirn befindet. Der vierte Ventrikel endet kaudal im zentralen Spinalkanal und setzt sich als kleinste Mittellinie durch das Rückenmark fort. Das Ventrikelsystem des Gehirns ist eine Erweiterung des zentralen Kanals des Neuralrohrs. Wenn bestimmte Teile des Gehirns gebildet werden, dehnt sich der Zentralkanal in klar definierte Ventrikel aus, die durch dünnere Kanäle verbunden sind.

Die Ausnahmen sind Fälle von schwerer Hypertonie, wenn die fortschreitende Ansammlung von Flüssigkeit im Ventrikel die Substanz des Gehirns zusammendrückt.

Nun kehren wir wieder zu unserem Pfirsich zurück. Stellen Sie sich vor, wir pumpen Flüssigkeit in den Hohlraum, der nach dem Entfernen des Knochens übrig ist, und drücken Druck ein.

Was wird passieren? Zwei Optionen: Entweder wird das Fleisch um die Höhle herum zusammengedrückt oder die Haut reißt. Manchmal alle zusammen.

Etwas Ähnliches passiert mit dem Gehirn, wenn sich zu viel Liquor in seinen Hohlräumen ansammelt: Die Substanz, die die Ventrikel umgibt, kann ihre Eigenschaften ändern und somit die Nervenregulierung gestört werden.

Kindern wird oft geholfen, dass die Schädelknochen ("Haut") sehr elastisch sind und nicht miteinander verlötet werden. Diese Art reduziert den Druck auf das Gehirn.

Die Situation ist schwierig, anders als die erste, erfordert eine ernsthafte Untersuchung und Behandlung.

Was kann gefördert werden? Nur durch die Tatsache, dass es selten „zu Hause“ geschieht und für Kinder nach schweren intraventrikulären Blutungen charakteristischer ist.

Nun zurück zum Pfirsich.

Erinnern Sie sich an den zweiten Weg, um das Volumen der Kammer des Ventrikels zu vergrößern? Ja, mit einem Messer schneiden. Es klingt grausam. Und auf das Gehirn angewendet ist mehr als ernst. Dieser sogenannte atrophische Hydrocephalus.

Die Rolle des Messers führt häufig zu schwerer Hypoxie. Manchmal eine Infektion, Blutung oder seltene Stoffwechselkrankheiten.

Da wir von der Niederlage der Substanz des Gehirns sprechen, sind neurologische Störungen in der Zukunft wahrscheinlich, und es besteht häufig eine "Drohung der Zerebralparese".

Und was haben wir? Diese ventrikuläre Dilatation ist meistens eine normale Reaktion auf milde Hypoxie, beeinflusst die Substanz des Gehirns nicht und führt nicht zu einer Zerebralparese.

In einigen Fällen wird eine Zunahme der Ventrikel durch eine Abnahme des Volumens der Substanz des Gehirns verursacht, was ein schreckliches prognostisches Zeichen ist.

Nun zurück... nein, kein Pfirsich. Kehren wir zu dem Kind zurück, bei dem die Asymmetrie der Ventrikel des Gehirns durch Ultraschall entdeckt wurde.

Welche Tests sollten bei einem Kind mit Verdacht auf ein hydrozephales Syndrom durchgeführt werden?

  • Geschätztes monatliches Kopfwachstum. Es kann von einem lokalen Arzt und sogar von Mutter durchgeführt werden. Eine einfache, aber sehr informative Methode zur Beurteilung der Schwere des Hydrozephalus.
  • Untersuchung durch einen Neurologen. Denken Sie jedoch daran, dass eine manuelle Inspektion von bis zu drei Monaten nicht informativ ist.
  • Ultraschall des Gehirns. Spiegelt gut die Größe der Ventrikel wider.
  • Wenn die Situation als schwerwiegend angesehen wird, werden zusätzliche Untersuchungen anberaumt: eine Computertomographie des Gehirns oder eine MRT.

Was ist der Algorithmus der Mutter?

  • Fragen Sie, wie stark die Ventrikelzunahme (Ventrikulomegalie) ist. In der Regel wird mit einer erheblichen Erhöhung eine zusätzliche Beratung angeboten. Mit der Option „etwas über der Norm“ bieten sie die Kontrolle über die Dynamik, ohne über die Umgebung der Poliklinik in der Umgebung hinauszugehen.
  • Stellen Sie sicher, dass geklärt wird, ob eine Atrophie der Gehirnsubstanz vorliegt.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der vermutlichen Ursache des hydrozephalen Syndroms. Es bedarf einer Klarstellung: Es ist eine direkte Ursache, wie eine Infektion, Hypoxie. Es macht keinen Sinn herauszufinden, ob die Verschränkung mit der Nabelschnur oder die lange Wirkungsperiode daran schuld ist, nein.
  • Denken Sie daran, dass eine neurologische Untersuchung bis zum Alter von drei Monaten nicht informativ ist.
  • Wenn der Arzt die Wörter "Zerebralparese", "Entwicklungsstörung" ausspricht, benötigen Sie zusätzlich zu Tabletten für die weitere Untersuchung: Computertomographie, Dopplerographie, Überweisung an ein spezialisiertes Zentrum. Denn in diesem Fall ist die Situation zu ernst, um sich auf Cavinton und die Überprüfung der Dynamik zu beschränken.
  • Besuchen Sie einen kompetenten Osteopathen (keinen Scharlatan).
  • Der abschließende Rat ist, alternative Ratschläge von einem praktizierenden Arzt in einer seriösen staatlichen Klinik einzuholen. Tatsache ist, dass viele ambulante Ärzte noch nie einen wirklich schwerwiegenden Fall gesehen haben, und sie neigen dazu, die Ernsthaftigkeit des Problems zu übertreiben.

Von ganzem Herzen wünsche ich allen die allerletzte Option - einen Fehlalarm.

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