Das Fehlen eines transparenten Hirnseptums

Das transparente Hirnseptum besteht aus zwei parallel zueinander verlaufenden Blättern, die sich zwischen den Hemisphären des Gehirns befinden. Gemäß der Struktur besteht die Trennwand aus einer Ansammlung von weißer Substanz und Gliazellen. Zwischen den Wänden der Trennwand befindet sich ein Raum - ein Hohlraum. Es enthält Liquor cerebrospinalis. Dieser Raum wird manchmal als fünfter Ventrikel bezeichnet, was nicht der Fall ist.

Das Septum bildet sich nach 12 Wochen Fötus. Dann wird ein Hohlraum gebildet. Normalerweise überschreitet der Abstand 10 mm nicht. Trotz der fehlenden direkten Kommunikation mit den Kreislaufwegen enthält der fünfte Ventrikel noch Liquor.

Normalerweise beginnt sich nach dem zweiten Trimester der Hohlraum zwischen den Blechen zu schließen. Es gibt jedoch keine endgültigen Fristen für die Flächenfüllung: Die Auslöschung kann beispielsweise bis zum 40. Lebensjahr enden oder bis zum Lebensende offen bleiben.

Mit diesen Defekten dieser Struktur sind Pathologien verbunden:

  1. Fehlende Partition
  2. Zyste im Hohlraum des Septums.
  3. Füllen der Blätter einer transparenten Trennwand.

Diese Pathologien können als unabhängige Krankheiten sowie in einem Komplex anderer Syndrome wirken. Manchmal werden diese Phänomene als individuelle Merkmale der Struktur des Gehirns betrachtet, wenn sie nicht die Anpassung einer Person verletzen und die Gesundheit nicht beeinträchtigen.

Es sei daran erinnert, dass keine dieser Pathologien das menschliche Leben bedroht. Maximum ist periodisches Unbehagen.

Gründe

Pathologien des Septums des Gehirns sind selten, daher gibt es keinen genauen Grund. Es gibt jedoch Annahmen:

  • Chronische fetale Hypoxie während der Schwangerschaft.
  • Übertragene Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft, zum Beispiel Toxoplasmose oder Lungenentzündung.
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns, wenn die Erkrankung des Septums erworbener Natur ist.
  • Frühgeburt In diesem Fall enthält der Hohlraum des transparenten Hirnseptums bei Säuglingen eine Zyste zu 100%.
  • Mütterlicher Alkoholismus.
  • Erworbene Hohlraumausdehnung kann durch längeres Boxen entstehen.
  • Septumzyste kann angeboren und erworben sein. Die erste Variante tritt auf, wenn die oben genannten Gründe die zweite sind - bei Kopfverletzungen, hämorrhagischen Schlaganfällen und Neuroinfektionen.

Ein Septum kann aus folgenden Gründen fehlen:

  1. Verstöße gegen die Bildung des Corpus callosum.
  2. Holoprozephalus - ein Defekt, durch den die Hemisphären überhaupt nicht getrennt werden.
  3. Septooptische Dysplasie ist eine Störung in der Entwicklung des Nervensystems, bei der die Bildung von vorderen Hirnstrukturen gestört ist.

Symptome

Beispiellose Blätter aus transparentem Septum entwickeln kein klinisches Bild. Einige amerikanische wissenschaftliche Veröffentlichungen haben jedoch berichtet, dass eine Diskrepanz der Platten das Risiko für die Entwicklung psychischer Störungen erhöht: bipolar-affektive Störung, Schizophrenie, dissoziale Persönlichkeitsstörung.

Eine Zyste eines transparenten Septums wird, wenn sie angeboren ist, als eine Art normale Anatomie betrachtet. Die erworbene Variante entwickelt ein klinisches Bild des zerebralen Typs:

  • Kopfschmerzen. Es scheint aufgrund eines Anstiegs des intrakranialen Drucks zu sein, der durch eine Zunahme der Größe der Zyste ausgelöst wird. Kopfschmerzen wölben sich normalerweise und schmerzen.
  • Periodische Bewusstseinsstörungen. Meistens entwickelt es sich nach der Art der Somnolenz - einer leichten Variante einer Bewusstseinsstörung, bei der der Patient gehemmt, apathisch, schläfrig und desorientiert ist. Es gibt auch Lethargie und Gleichgültigkeit gegenüber jeder Aktivität.
  • Schwindel
  • Erbrechen, das ohne vorherige Übelkeit auftritt und oft nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist. Normalerweise bringt Erbrechen dem Patienten Erleichterung.
  • Krampfanfälle. Erscheinen mit erhöhtem intrakranialem Druck.

Durchsichtiges Hirnseptum bei Neugeborenen kann eine große Zyste enthalten. Dann treten aufgrund von Irritation der Meningen meningeale Symptome im klinischen Bild auf:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Aufregung
  3. Übelkeit und Erbrechen.
  4. Übermäßige Empfindlichkeit der Haut, Überempfindlichkeit gegen Schall, Photophobie.
  5. Ein Kind kann eine bestimmte meningeale Haltung einnehmen, eine getretene Hundepose. Hände an die Brust gedrückt, Beine zum Bauch gespannt, der sich zurückzieht. Aufgrund des Hypertonus der Nackenmuskeln wird der Kopf zurückgeworfen.

Das Fehlen eines transparenten Hirnseptums ist selten. Häufig wird die Pathologie isoliert fixiert. Das klinische Bild entwickelt sich nicht.

Diagnose und Behandlung

Es gibt keine spezifischen Symptome und Beschwerden, daher liefert nur die instrumentelle Forschungsmethode objektive Daten: die Kernspintomographie.

Bei schichtweisen Abschnitten mit Annäherung und Unterentwicklung des Septums wird eine Vergrößerung des Abstands zwischen den vorderen Abschnitten der Seitenventrikel beobachtet. Oft sind die seitlichen Ventrikel zu einem Hohlraum zusammengefasst.

Eine Zyste im MRT sieht aus wie eine Formation mit niedriger Dichte, die zwischen den vorderen Abschnitten der Seitenventrikel lokalisiert ist.

Die Neurosonographie kann bei Neugeborenen und Schwangeren angewendet werden. Die Methode ermöglicht die Identifizierung der Gehirnzyste im Fötus, um deren Größe und Lokalisation zu bestimmen.

Bei der Behandlung von Erkrankungen des durchsichtigen Hirnseptums braucht es wegen des geringen klinischen Bildes nicht. Die Therapie wird verschrieben, wenn Symptome auftreten. In diesem Fall ist die Behandlung symptomatisch.

Stabilisieren Sie den intrakranialen Druck während der Therapie. Zu diesem Zweck werden Diuretika verschrieben, die die Flüssigkeitsmenge im Gehirn reduzieren. Wenn sie nicht helfen - im Notfall ist eine Ventrikulotomie angezeigt - ventrikuläre Perforation des Gehirns und Drainage der Liquor cerebrospinalis.

Im übrigen wird eine symptomatische Behandlung angewendet. Zur Linderung von Anfällen und psychischer Erregung werden Antikonvulsiva und Beruhigungsmittel verordnet. Um Kopfschmerzen zu reduzieren, werden dem Patienten Analgetika verabreicht. Bei häufigem Erbrechen sollte der Wasser-Salz- und Säure-Base-Zustand ausgeglichen werden.

Transparente Septumzyste: Symptome, Behandlung, Wirkungen

Das menschliche Gehirn ist ein sehr komplexes Organ, das aus einer Vielzahl von Abteilungen besteht, die miteinander verbunden sind. Die Pathologie oder der Ausfall einer Abteilung führt im übrigen zur Unterbrechung der Arbeitsprozesse.

Das transparente Septum des Gehirns besteht aus Hirngewebe und sieht aus wie zwei dünne Platten, zwischen denen sich eine schlitzartige Höhle befindet. Dieser Hohlraum trennt den Corpus Callosum von der Vorderseite des Gehirns. Unter normalen Bedingungen hat diese Trennwand die Form eines Quadrats und enthält Flotte.

Die Bildung dieses Septums wird in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung kontrolliert. Wenn ein Ultraschall durchgeführt wird, wird sein Vorhandensein sowie die Größe der Lücke zwischen den Bögen und ihre Übereinstimmung mit dem Gestationsalter diagnostiziert.

Zystenbildung

Die Zyste des transparenten Hirnseptums (Verge-Hohlraum) ist eine abdominale Kapselformation, die sich in der Gehirnhöhle befindet. Sie hat dichte Wände und Flüssigkeit im Inneren.

Diese Art von Neoplasma ist keine pathologische Abweichung, sondern eine Abnormalität der Entwicklung, die keine Bedrohung für das Leben und das normale Funktionieren des Organismus darstellt.

Die Zyste des transparenten Septums bildet sich aufgrund der Störung des freien Blutkreislaufs und der Ansammlung von Liquor, die Isolierung eines bestimmten Bereichs beginnt, die mit der Zeit unter dem Druck angesammelter Flüssigkeit wachsen kann.

Bei Erreichen der begrenzenden Größe drückt die Kapsel das umgebende Gewebe und die venösen Gefäße zusammen, überlappt den interventrikulären Raum, der dazu bestimmt ist, die Flüssigkeit abzulassen, was zur Erhöhung des intrakraniellen Drucks beiträgt.

Eine ähnliche Erkrankung infolge der MRT-Passage wird im vierten Teil der Patienten festgestellt.

Die Mehrheit der Fachleute bezeichnet jedoch die Zyste eines transparenten Septums als Arachnoidalansicht, da es sich um eine sphärische Formation handelt, die sich zwischen den Meningen mit der darin befindlichen Flüssigkeit befindet. Diese Form der Ausbildung tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Je nach Position befindet sich die Formation im Bereich des vorderen interventrikulären Septums oder besetzt das Gebiet des Kleinhirns und des Corpus callosum.

Ursachen und Mechanismus der Erziehung

Eine Kapsel mit einer Flüssigkeit im Inneren ist angeboren und erworben.

Angeborene Form der Zyste Verga:

  • bei kleinen Kindern in 60% der Fälle und bei fast allen mit Frühgeburt diagnostiziert;
  • In diesem Fall ist es fast immer asymptomatisch und wird häufig zufällig diagnostiziert.
  • benötigt normalerweise keine Behandlung und wird in 75% unabhängig eliminiert;
  • Die Ursache der Höhle ist die Pathologie der fötalen Entwicklung, intrauterinen Infektionen und Verletzungen.

Erworbene Zystenform:

  • tritt während des Lebens aufgrund von Kopfverletzungen, Gehirnerschütterungen, Gehirnblutungen, entzündlichen und infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems auf;
  • eine solche Form kann sich zu einer großen Größe entwickeln und somit gesundheitliche Komplikationen verursachen;
  • Um eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden, muss die erworbene Form systematisch überwacht und behandelt werden.

Symptome und Diagnosen

Eine angeborene Zyste des transparenten Hirnseptums ohne Wachstum zeigt keine Symptome, aber wenn sie sich entwickelt oder ihre Form erworben wird, verursachen die folgenden Anzeichen kleine Dimensionen:

  • Kopfschmerz, quetschender Charakter, der durch die Kompression von Hirngewebe entsteht;
  • eingeschränktes Sehen und Hören
  • das Auftreten auditorischer Halluzinationen wie Lärm und Klingeln;
  • Druckerhöhung;
  • Tremor der Gliedmaßen.

Im Laufe der Zeit treten schwerere Symptome hinzu, deren Art von der Lokalisation des Neoplasmas abhängt.

Da die erworbene Form des Verge-Hohlraums dazu neigt, sich unkontrolliert zu entwickeln, sollte sie ständig überwacht werden. Zu diesem Zweck werden regelmäßig durchgeführt:

Mit Hilfe dieser Verfahren können Sie eine Differenzialdiagnose für die Definition einer Zyste oder eines Tumors durchführen. Wenn ein Kontrastmittel intravenös injiziert wird, sammelt sich der Tumor an und die Kapsel bleibt inert.

Als zusätzliche Untersuchungsverfahren, an denen eine Zyste der Kavität des transparenten Septums sichtbar ist, werden durchgeführt:

  • Fötaler Ultraschall;
  • EKG des Herzens;
  • Kontrolle des Blutdrucks, um die Risikogruppe zu bestimmen, die Entwicklung eines Schlaganfalls, nach dem sich Neoplasmen bilden;
  • Bluttest zur Erkennung einer Infektion.

Die Zyste des durchsichtigen Hirnseptums im Bild ist durch Pfeile dargestellt

Zeigt das MRI das Wachstum eines Neoplasmas, werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um den Grund für seine Entwicklung zu ermitteln. Zunächst folgt es:

  • den Ort des Entzündungsprozesses und die Qualität der Blutgerinnung bestimmen;
  • Um eine Störung im Kreislaufsystem zu identifizieren, wird zu diesem Zweck der Blutfluss in den Gefäßen des Kopfes am USDG untersucht, wodurch Ischämie-Stellen gefunden werden können, an denen sich die Kapseln entwickeln
  • mögliche Autoimmunkrankheiten identifizieren;
  • Blut auf Cholesterin überprüfen, um die Anfälligkeit für Arteriosklerose zu bestimmen, die der Grund für die Bildung von Zysten ist;
  • eine Überprüfung der Herztätigkeit mit Hilfe eines Echokardiogramms zum Thema Herzinsuffizienz oder zum Erkennen von Anzeichen einer Herzinsuffizienz durchführen.

Für Verfahren und Konsultationen wenden Sie sich an einen Neurologen oder einen Neurochirurgen.

Ziele und Methoden der Therapie

Das Ziel der Behandlung ist es:

  • Normalisierung der Flüssigkeitszirkulation;
  • Beobachtung des Bildungszustands;
  • Wiederherstellung des zerebralen Kreislaufs.

Bei der Diagnose einer Zyste eines transparenten Hirnseptums umfasst die Behandlung in der Regel die folgenden Methoden:

  1. Beobachtung - Wenn die Formation keine Beschwerden verursacht und das Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt, empfiehlt der Spezialist, den Zustand der Kavität zweimal im Jahr mit Hilfe von MRI oder CT zu überwachen. In einem günstigen Verlauf ist eine Behandlung nicht erforderlich.
  2. Konservative Behandlung - Wenn Verges Hohlraum zuzunehmen begonnen hat, wird eine medikamentöse Therapie verwendet: osmotische Diuretika, nootropische Medikamente, Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und des Flüssigkeitsausflusses, um den intrakranialen Druck zu senken. Auch während der Therapie werden Medikamente eingesetzt, um die Ursache für den Beginn der Ausbildung zu beseitigen. Es wird ein aktiver Kampf mit der Krankheit geführt, die das Problem verursacht hat.
  3. Chirurgische Eingriffe werden praktiziert, wenn die konservative Therapie nicht hilft. Der Kern der Operation besteht darin, die Wände der Zyste mit einer speziellen Sonde zu entleeren, die in den Ventrikel eingeführt wird. Durch die Löcher geht die Flüssigkeit in den Hohlraum der Ventrikel des Gehirns und die Größe der Formation nimmt ab. Dieser Vorgang ist zu 80% wirksam, aber manchmal sammelt sich die Flüssigkeit aufgrund des Schließens der Wände und des Schließens der Lücken wieder an. Ein Rückfall führt zu einer erneuten Operation, dh einem Bypass wird ein Loch in den Schädelknochen eingebracht, durch das ein spezielles Drainagerohr in den geformten Körper eingeführt wird, sodass sich die Substanz nicht mehr ansammeln kann und sich in der Nähe des Lumens befindet. Der Nachteil dieser Operation ist die Möglichkeit einer Infektion.

Chirurgische Eingriffe führen nur zu einer Einkammerausbildung. Wenn eine Vergi-Zyste mehrere Abteilungen oder sehr dichte Wände hat, ist ein Rückfall unvermeidlich.

Vorhersage, Folgen und Vorbeugung

In den meisten Fällen, insbesondere in den frühen Stadien der Erkennung, ist die Prognose günstig.

Mit dem schnellen Wachstum der Zyste des transparenten Hirnseptums, einer falschen Behandlung, einer späten Erkennung können jedoch schwerwiegende Folgen auftreten - durch Kompression der Gewebe und Gefäße des Gehirns, chronischer Druckanstieg, Bewusstseinsverlust, Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gehirns, Verschlechterung der Seh-, Hör- und Motorfunktionen. das Auftreten von Anfällen.

Bei kleinen Kindern mit angeborener Form der Verletzung findet die körperliche und emotionale Entwicklung auf einem angemessenen Niveau statt, wenn der Tumor unabhängig ist und keine damit verbundenen Probleme verursacht. Ansonsten wird die Situation durch verschiedene Anomalien kompliziert.

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Verga-Zysten gibt es nicht. Es ist jedoch wichtig, traumatische Situationen, Infektionskrankheiten, die die Entstehung von Vergiftungen verursachen können, zu vermeiden und den Blutdruck zu erhöhen.

Wenn bereits Schulungen vorhanden sind, ist es erforderlich, alle sechs Monate eine Untersuchung durch einen Neurologen durchzuführen, eine MRI- oder CT-Untersuchung durchzuführen und keinen traumatischen Sport zu betreiben. Die Anzahl der Untersuchungen kann je nach Ausbildungsstand und Patient variieren.

Im Falle einer Operation erhöht sich die Anzahl der Besuche bei einem Facharzt alle vier bis sechs Monate auf 1 Mal.

Diese Art von Zyste stellt keine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit von Menschen dar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie alles dem Zufall überlassen können. Bei den ersten Symptomen sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und seinen Zustand ständig überwachen. Nur in diesem Fall wird der gewohnte Lebensablauf nicht gestört.

Arten von Schäden am transparenten Hirnseptum

Das menschliche Gehirn enthält viele interessante und unerforschte Komponenten, von denen eine ein transparentes Hirnseptum ist. Es enthält zwei recht dünne Platten aus Hirngewebe, die einen schlitzartigen Raum bilden, und trennt den vorderen Teil des Gehirns von den Strukturen des Corpus callosum. Normalerweise hat der Hohlraum der transparenten Trennwand die Form eines Quadrats und enthält Flotte. Betrachten Sie die Arten der Pathologie dieser Ausbildung, die Taktik des Patienten mit verschiedenen Krankheiten.

Der diagnostische Wert der Gehirnstruktur

Das transparente Hirnseptum des Fötus ist eines der Kriterien für die Beurteilung der Lesezeichen und des Entwicklungsgrades des Gehirns bei einem ungeborenen Kind. Zukünftige Mütter unterziehen sich regelmäßig Ultraschalluntersuchungen, um mögliche Entwicklungsstörungen des Kindes zu identifizieren.

Auf dem Monitor des Kopfes betrachtet, untersuchen sie das Vorhandensein einer Trennwand, die Größe der Lücke zwischen den Platten und die Übereinstimmung der Dimensionen mit dem Gestationsalter. In der zweiten Schwangerschaftshälfte betragen die Maße 1,8 bis 9,4 mm. Wenn Sie eine Pathologie-Studie vermuten, die in der Dynamik durchgeführt wird. Nach der Geburt wird empfohlen, eine Neurosonographie durch eine Quelle durchzuführen, um die Diagnose eines Defekts im Septum des Gehirns bei Neugeborenen zu bestätigen oder abzulehnen.

Merkmale der Zyste transparentes Septum

Transparente Septumzyste gehört zu den häufigsten Erkrankungen. Es entsteht unter Verletzung der freien Zirkulation und Ansammlung von Lauge im Bereich des Septums. Die Merkmale dieser Pathologie sind:

  • meist asymptomatisch;
  • das Vorhandensein von Zysten bei etwa der Hälfte aller Kinder und bei fast allen Kindern, die vorzeitig geboren wurden;
  • In den meisten Fällen wird es unabhängig liquidiert, ohne dass es einer Therapie bedarf.

Die Pathologie kann angeboren sein und als Folge von Entwicklungsstörungen des Fötus, angeborenen Anomalien, Infektionen auftreten. Die erworbene Erkrankung wird durch Kopfverletzungen, Gehirnerschütterungen, entzündliche und infektiöse Läsionen des Hirngewebes, Blutungen in Hirnstrukturen hervorgerufen.

Eine angeborene Zyste in Form eines vergrößerten Hohlraums des durchsichtigen Gehirns des Gehirns bei Säuglingen weist keine klinischen Anzeichen auf. Wenn die Pathologie nach einer Entzündung oder Verletzung aufgetreten ist, kann die Zyste wachsen und Symptome verursachen:

  • Kopfschmerzen bogenartiger Natur, die auftreten, wenn die Gehirnstrukturen zusammengedrückt werden;
  • Verletzung der Funktionen der visuellen und auditorischen Analysatoren - der Patient klagt über verminderte Sehqualität und schlechtes Gehör;
  • vielleicht ein Geräusch im Kopf.

Mit zunehmender Größe der Zyste schließen sich andere Manifestationen an, die vom Ort des pathologischen Fokus abhängen.

Die Behandlung einer Zyste eines transparenten Hirnseptums umfasst Medikamente, chirurgische Ansätze. Von den Medikamenten verschrieben Diuretika, Medikamente, die die Resorption von Hämatomen, Narben und Verwachsungen unterstützen. Ihre Aufgabe ist es, die "Blöcke" zu beseitigen, die eine Zyste bilden, um deren Größe zu reduzieren.

Verwendet auch Medikamente zur Verbesserung der Gehirnzirkulation und der Aktivität des zentralen Nervensystems. Wenn konservative Methoden nicht wirksam sind, verwenden Sie eine chirurgische Behandlung - durchtrennen Sie die Adhäsionen und die Kapsel endoskopisch und entfernen Sie dabei die Zyste. Zu den gefährlichen Folgen der Erkrankung gehören die Tendenz zur Bildung von Sekundärverklebungen, Hydrozephalus, Schlaganfall.

Mangel oder Unterentwicklung des Hirnseptums

Es gibt eine andere Art von Krankheit, die Agenesie des durchsichtigen Hirnseptums, die in Abwesenheit von Raum (Hohlraum) zwischen den Septumblättern besteht. Eine solche strukturelle Gehirnstörung tritt als einer der Vertreter einer schweren angeborenen Gehirnanomalie auf. Ihre Ursachen können sein:

  • erblicher Faktor, verschiedene Mutationen;
  • Infektionen der Mutter, Einnahme bestimmter Medikamente (Phenytoin, Trimetadion und andere) in den ersten Wochen nach der Empfängnis;
  • in geringerem Maße die Auswirkungen von Unterernährung, Alkoholmissbrauch.

Die Pathologie manifestiert sich bei einem Kind, das älter als 3 Monate ist, bis zu diesem Alter hat es keine Verstöße. Die grundlegenden Symptome der Krankheit sind:

  • die Bildung von Mikrozephalie;
  • Parencephalie - die Bildung von Hohlräumen, mit Alkohol gefüllten Zysten;
  • Atrophie (Zerstörung) der auditorischen Sehnerven;
  • Probleme bei der Bildung der Windungen.

Für kranke Kinder sind auch die frühe Pubertät und das Auftreten pathologischer Anfälle vom Typ der Epilepsie charakteristisch.

Es ist wichtig! Bei der partiellen Agenese ist die Prognose recht günstig, die Jungs wachsen und bilden sich unter der Kontrolle eines Neuropathologen.

Die Therapie wird vorwiegend symptomatisch angewendet, um das Wohlbefinden zu verbessern und epileptische Anfälle und Krämpfe zu beseitigen, das Kind zu beruhigen, Verspannungen abzubauen. Mit der Entwicklung eines außergewöhnlich defizienten transparenten Septums haben Kinder die Chance auf ein volles Leben. Wenn mehrere Hirndefekte vorliegen, ist die Prognose ungünstig.

ERWEITERTE KAPAZITÄT DER TRANSPARENTEN TEILUNG

Uzi 3. Screening, erzähle mir etwas über den Hohlraum der transparenten Trennwand

Anastasia und dann die Partition abgenommen? auf dem ultraschall für 24 wochen, ich schrieb es 8 mm, sie sagten, dass es notwendig ist, es zu überwachen, aber es scheint wie eine variante der norm zu sein und macht sich immer noch Sorgen.

Wer hatte den vergrößerten Hohlraum des transparenten Fetusseptums?

Sag mir, wie es damals lief? Auch wir haben die Erweiterung des Hohlraums eines transparenten Septums gelegt

Wer hatte den vergrößerten Hohlraum des transparenten Fetusseptums? flog vorbei...

Hat jemand eine "erweiterte Kavität eines transparenten Septums" im Fötus?

Rita, es tut mir leid, dass es nicht wirklich wichtig ist, dass du in dieses Thema schreibst, aber trotzdem. Wie verlief die Erweiterung des Septums? Ich habe die gleiche Situation wie Ihre 9,2 mm bei 31 Wochen Schwangerschaft. Ich verlor den Verstand und wartete nach 10 Tagen auf die Ultraschallkontrolle. Ich habe dich auf der Suche gefunden! Bitte erzähl uns, wie alles passiert ist. Vielen Dank im Voraus!

UNSER regelmäßiger Arztbesuch. 1 Jahr und 1 Monat.

Machen Sie sich keine Sorgen! Sehr bald wird sie anfangen, so zu reden... Mein Neffe begann im Alter von 3 Jahren zu sprechen, und die Ärzte legten keine Abweichungen fest. Sie verstand alles und wenn sie etwas wollte, zeigte sie und senkte sich mit dem Finger. Auch beim Schnuller gab es Ärger. Nach dem Absetzen begann der Fortschritt sofort, aber aufgrund dessen wurde die Sprache lange Zeit nicht normalisiert, und dann wurden sie zu einem Logopäden gebracht. Sie besuchte oft bei uns. Und ich habe mit ihr jede Menge Kreativität betrieben. Und sie haben gemeißelt und gemalt... Irgendwie haben wir angefangen, einen Nippel mit Spielzeug zu teilen. Ich sagte ihr, dass der Hase den Schnuller verloren habe, und ohne sie schlafe sie nicht, aber sie wollte es wirklich. Sie gab dem Hasen ein paar Stunden den Schnuller. Es stimmt, ich konnte diese Brustwarze kaum bis zum Mund des Hasen auffüllen.)) Dann gab es einen Fall, dass sie es fallen ließ und die Brustwarze in der Farbe verschmutzt war und es kein Wasser auf einmal gab. Ich habe auch verstanden, dass Sie keine schmutzigen Dinge in den Mund nehmen würden... Dann musste ich feststellen, dass es kein Wasser gab. Und beschäftigte ihre Berufe mit einem Mund. Zum Beispiel versuchten Filzstifte, die blasen und beim Zeichnen Geräusche daraus zu extrahieren. Blasen sprengten Naparu, Bälle usw. Sie spielten im Krankenhaus, verbanden Spielzeug und bliesen „Wunden“, um nicht zu verletzen. Ich kann auch nicht mit der Brustwarze blasen.)) Und so saugte ich im Laufe der Zeit nur nachts.

Der Schnuller ist die gleiche Geschichte. Wir können nicht einfach abnehmen... Wutanfälle und Psychos, sobald wir es nehmen. Den Schnuller zu binden und zu sprechen ist eine sehr relative Angelegenheit. Ich bin mit einem Schnuller bis zu 3 Jahre gegangen. Aber mit 1.8 kannte sie fast alle Buchstaben, erzählte kleine Gedichte, kannte alle Tiere, kannte die Farben... Ja, im Allgemeinen war sie sehr, sehr gesprächig. Mit SOSKA !!))) Was Pillen und Sprachentwicklung betrifft, werden wir bald wieder zu einem Neurologen gehen. Ich mache mir Sorgen, dass ich dasselbe schweigt. Wir haben zwar kein Jahr über die Redefreiheit gesagt... Aber ich halte es für eine Individualität... Ich konnte meinen Mund nicht schließen... Die jüngere Schwester unter 3 Jahren zeigte einfach, was sie wollte, und quälte sie manchmal. Und es zerbrach in drei... sofort begann er zu singen, Gedichte zu rezitieren und Sätze zu sprechen! Warten Sie, schreiben Sie wie bei Neurologen, damit ich mich auch orientieren könnte, was wir erwarten sollten.

Helen, eile nicht Maltz!

Sie haben ein normales, absolut altersmäßig entwickeltes Kind!

Schauen Sie sich nicht diejenigen an, die im Alter von 3)))) Gedichte schreiben.

Sorry, aber Einstein, bis zu 7, sprach überhaupt nicht)))

So erinnerte ich mich an die Worte des Neurologen.

Wir gehen jetzt zur "Freude" - können immer noch nicht zusammenkommen, um über dieses Wunder zu schreiben. Arthur spricht auch noch nicht - aber in diesen 5 Klassen hat der Prozess begonnen. Daher ist es auch ein guter Pathologe: Sie werden beginnen, Ivan von 1,5 bis 2 Jahren zu einem Sprachtherapeuten zu fahren, wenn Sie es brauchen (aber aus irgendeinem Grund denke ich, dass Sie ihn nicht brauchen werden), und einige der Probleme werden verschwinden.

Im Allgemeinen ist alles voneinander abhängig, also eilen Sie Ihren Sohn nicht, alles wird rechtzeitig geschehen. Er begann selbst zu laufen - das bedeutet, und die Rede selbst wird gehen. Entwickeln Sie mehr Feinmotorik - wir haben eine Hausaufgabe bekommen - einen Hirsebecher, einen Buchweizenbecher - eine Woche mischen und zerlegen))) - Zolushkin, verdammt))

Die Struktur des Gehirns: Was sollte ein normales transparentes Septum des Gehirns sein?

Die meisten Wissenschaftler vermuten nur die Struktur des Gehirns, und viele haben ihre gesamte Karriere diesem wichtigen Thema gewidmet. Es ist interessant zu wissen, was das transparente Septum des Gehirns ist und welche Funktionen es im menschlichen Körper erfüllt.

Was ist also der Hohlraum einer transparenten Trennwand, was ist die Norm? Zunächst sollte klargestellt werden, dass das Gehirn aus drei Schalen besteht: weich, hart und Arachnoidea, wobei jede ihre wertvolle Funktion erfüllt. Ein transparentes Septum ist eine Medulla, die konstruktiv aus dünnen Platten besteht. Zwischen diesen Platten befindet sich aber gerade über dem Hohlraum. Es lohnt sich, diesen strukturellen Elementen des Gehirns besondere Aufmerksamkeit zu widmen, obwohl viele Wissenschaftler nicht alle ihre Fragen zu einem bestimmten Thema vollständig gelöst haben.

Pathologie-Funktionen

Statistiken zufolge wird bei 25% der Patienten aller Krankheitsbilder nach den Ergebnissen einer MRI-Untersuchung, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurde, eine Zyste eines Hirnseptums diagnostiziert. Solche Tumore sind gutartig und schädigen daher nicht die Gesundheit des Patienten, sondern sind lediglich physiologische Entwicklungsmerkmale.

Die zuvor erwähnte Zyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, die in der schlitzartigen Ebene sichtbar gemacht wird und angeboren ist und vom Ursprung her erworben wurde. Im ersten Fall handelt es sich um die primäre Form der Anomalie, die eine Folge fötaler Anomalien ist oder eine genetische Prädisposition aufweist. Bei der erworbenen Krankheit werden Kopfverletzungen, schwere emotionale Turbulenzen, entzündliche und infektiöse Prozesse sowie Gehirnblutungen und Meningitis in all ihren Erscheinungsformen als Ursachen für den pathologischen Prozess angesehen.

Da die Zyste des Septums des Gehirns nur eine Folge ist, sollten Sie sich nicht allzu viele Sorgen um Ihre Gesundheit machen. Tatsache ist, dass das charakteristische Neoplasma in der sichersten Zone lokalisiert ist, jedoch immer noch die unmittelbare Beteiligung eines Neuropathologen und eines Neurochirurgen erforderlich ist.

Symptomatologie und potentielle Bedrohung

Wenn die Krankheit angeboren ist, kann sich der Patient nicht mehr um ihre Gesundheit sorgen. Tatsache ist, dass eine solche Anomalie zu einem physiologischen Merkmal der Struktur des Gehirns wird und in asymptomatischer Form vorherrscht.

Wenn die Diagnose gestellt ist, schließen die Ärzte eine periodische Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Tinnitus, Schlaflosigkeit, häufige Migräneattacken, Hören und intrakraniellen Druck, Quetschen des Kopfes, Sehverlust nicht aus. In solchen Situationen ist es ratsam, sich zur Diagnose an Ihren Arzt zu wenden, da die Gefahr einer Zyste eines durchsichtigen Hirnseptums im pathogenen Wachstum liegt.

Diagnose und Behandlung

Wenn ein MRI-Scan das Vorhandensein eines charakteristischen Tumors zeigt, ignorieren die Ärzte ein potenzielles Gesundheitsrisiko für den Patienten nicht. Diese klinische Untersuchung bestimmt nur das Vorhandensein einer Zyste, ihre Größe und ihren Ort im Gehirn, jedoch reichen solche Maßnahmen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen und ein wirksames Behandlungsschema festzulegen. Zusätzlich ist ein Ultraschall des Gehirns, ein EKG erforderlich, und erst danach kann man sich auf die Feststellung der Ätiologie des pathologischen Prozesses verlassen, eine erfolgreiche Therapie.

Wenn die Zyste des transparenten Hirnseptums relativ klein ist, ist eine medizinische Behandlung ausreichend. Ärzte verschreiben einen Kurs nootroper und resorbierbarer Medikamente, die das vollständige Verschwinden des Pathologiezentrums sicherstellen. Dies wird durch die Ergebnisse einer Kontroll-MRI bestätigt.

Wenn Ärzte feststellen, dass das Problem angeboren ist, lehnen sie die medizinische und chirurgische Beteiligung vollständig ab, empfehlen jedoch dringend, regelmäßig einen MRT-Scan durchzuführen, um Komplikationen zu vermeiden und den pathologischen Prozess zu verschlimmern.

Wenn aufgrund der diagnostischen Ergebnisse offensichtlich wird, dass sich die Zyste rasch vergrößert, während sie die Meningeen unter Druck setzt, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff zum Ausschneiden eines pathogenen Tumors wird als besonders gefährlich angesehen, und das klinische Ergebnis für einen bestimmten Patienten kann tödlich sein. Wenn die Maßnahmen eines Neurochirurgen erfolgreich waren, ist eine langfristige Rehabilitation dringend erforderlich, um die organische Ressource vollständig wiederherzustellen.

Zusammenfassend bleibt nur noch zu sagen, dass das durchsichtige Hirnseptum normal ist, bis die Ärzte mit klinischen Mitteln eine wachsende Zyste festgestellt haben. Hier ist bereits eine sofortige ärztliche Betreuung erforderlich, denn eine gefährliche Verzögerung kann ein bestimmtes Patientenleben kosten.

Transparentes Hirnseptum

Das menschliche Gehirn ist ein unglaublich komplexes Organ, das trotz jahrelanger Forschung noch nicht vollständig untersucht wurde. Eine Vielzahl von Abteilungen in diesem Gremium sind für die Implementierung verschiedener Gremienfunktionen verantwortlich. Sie sind eng miteinander verbunden, sodass ein Ausfall in einer Abteilung zu einer Verletzung in einer anderen Abteilung führen kann. Eine der häufigsten Erkrankungen, die bei einem Viertel der Patienten festgestellt wird, bei denen ein MRI-Scan des Gehirns durchgeführt wurde, ist eine Zyste des durchsichtigen Hirnseptums. Wie ist sie?

Diese Krankheit ist eine angeborene Fehlbildung. Es ist eine Ausbildung im interventrikulären Septum, das sich zwischen den Schichten der Meningen befindet. Das durchsichtige Septum des Gehirns ist ein Hirngewebe, das wie zwei dünne Platten aussieht. Zwischen diesen Platten befindet sich ein Hohlraum in Form einer Lücke - er befindet sich zwischen dem Corpus callosum und der Vorderseite des Gehirns. Eine Zyste eines transparenten Septums ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im schlitzartigen Hohlraum. Der Ort, an dem sich dieser Bereich befindet, ist aus bestimmten Gründen isoliert, und es beginnt sich aufgrund des Druckgefälles dort zu sammeln. Nachdem dieser Hohlraum eine bestimmte Größe erreicht hat, werden die umgebenden Gewebe komprimiert. Bei einer Kompression der Venengefäße kann es zu einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks kommen. Wenn dies nicht verhindert wird, bewirken die übertragenen Gefäße Veränderungen im Hirngewebe, was zu einer Verschlechterung der Symptome und einer Zunahme ihrer Anzahl führt.

Prävalenz von Krankheiten

Diese Erkrankung ist eine der häufigsten: Bei Neugeborenen kommt es in 60% der Fälle zu einer Septumzyste und bei Frühgeborenen bei allen Kindern. Im Laufe der Zeit vergeht sie, aber viele bleiben und wenn die Krankheit asymptomatisch ist, weiß die Person nicht einmal, ob diese Krankheit vorliegt.

Eine Zyste wird oft völlig zufällig gefunden: Experten verweisen sie nicht auf die Pathologie und gehen völlig ohne Symptome vor. In einigen Fällen nimmt die Zyste jedoch zu und erreicht solche Ausmaße, wenn bestimmte Symptome auftreten: Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Tinnitus, Gedächtnisverlust, Hörstörungen.

Arten von Formationen

Es gibt solche Varianten von Gehirnbildungen dieses Typs:

  • Arachnoidalzyste;
  • retrocerebelläre Zyste;
  • andere Alkoholzysten.

Die Zyste des transparenten Septums bezieht sich bei den meisten Spezialisten auf eine bestimmte Art von Arachnoidalzysten. Je nach Lage kann die Zyste das vordere interventrikuläre Septum sein oder sich bis zum Kleinhirn und zum Corpus callosum erstrecken.

Nach Herkunft kann die Zyste erworben oder angeboren sein. Die erworbene Krankheit tritt als Folge entzündlicher Prozesse in den Meningen, Verletzungen, Blutungen oder Gehirnerschütterungen auf. Der Ursprung dieser Art von Zyste ist der sicherste Teil des Gehirns. Wenn jedoch eine solche Krankheit entdeckt wird, ist es wünschenswert, dass der Patient von einem Neurochirurgen und einem Neurologen konsultiert wird.

Symptome der Krankheit

Wenn die Zyste des transparenten Septums angeboren ist, handelt es sich um eine Variante der Norm, die ohne Symptome verläuft. Dementsprechend ist keine Behandlung erforderlich. Wenn jedoch eine Zyste infolge einer Entzündung, eines Traumas oder einer Krankheit auftritt, sind häufige Kopfschmerzen, ein Druckgefühl im Kopf, Tinnitus und andere Anzeichen möglich.

Die Besonderheit einer solchen Diagnose ist das mögliche unkontrollierte Wachstum einer Zyste. Dies kann zu einem Druck auf jeden Teil des Gehirns führen und den normalen Betrieb stören. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung der Ausbildung mit einem Magnetresonanztomographen erforderlich. Ärzte empfehlen eine solche Studie alle sechs Monate oder einmal im Jahr.

Die Zystenlokalisierung ist in der Regel typisch und verursacht keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Manchmal werden Hohlräume von gigantischer Größe gefunden, in solchen Fällen ist es notwendig, diesen Bereich chirurgisch zu normalisieren, um die Ursachen dieser Anomalie und ihre genaue Lokalisierung beurteilen zu können.

Neben der MRT gilt die Computertomographie des Gehirns als ausreichend informativ. Weitere diagnostische Verfahren können vom Arzt verschrieben werden: EKG, Gehirnultraschall, Bluttest und Druckkontrolle.

Wenn bei einem der nachfolgenden MRI-Studien ein Wachstum zu verzeichnen ist, bedeutet dies, dass die negativen Auswirkungen auf das Gehirn anhalten. In diesem Fall muss der Arzt die Ursache für das Wachstum der Zyste finden. Mit Hilfe der MRI wird es nicht gelingen, die Ursache zu ermitteln: Es ist notwendig, eine Reihe zusätzlicher Studien durchzuführen. Es ist notwendig, einen möglichen Entzündungsprozess, Störungen in der Arbeit des Kreislaufsystems oder das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen zu identifizieren. Bei der Ermittlung der Ursachen dieser Anomalie helfen ein Bluttest auf Cholesterin, Herz mit Hilfe von ECHO-CG und EKG sowie die Durchblutung der Gehirngefäße am USDG. Überprüfen Sie unbedingt die Blutgerinnung und Infektionen.

Behandlung von Zysten

Die Behandlung wird sofort nach dem Erkennen der Ursache des Zystenwachstums begonnen. Meistens ist die Behandlung konservativ und besteht aus der Einnahme von Medikamenten. Nootropika und resorbierbare Medikamente anwenden. In der Hälfte der Fälle ist die Zyste selbst nicht behandlungsbedürftig. Ärzte verschreiben Medikamente, um die Krankheit zu behandeln, die ihr Wachstum provoziert. Darüber hinaus werden Medikamente verwendet, die den Abfluss von Flüssigkeit aus dieser Gehirnhöhle verbessern, und Medikamente, die den intrakraniellen Druck reduzieren. Es werden Diuretika (z. B. Mannit) und Arzneimittel (Ceregeron, Actovegin) eingesetzt, die den zerebralen Kreislauf anregen.

Wenn diese Methoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Operation besteht aus den folgenden Schritten: In den Ventrikel wird eine Sonde eingeführt, die an die Zyste grenzt. Mit ihrer Hilfe werden Löcher in den Wänden der Formation erzeugt, durch die die Flüssigkeit in die Ventrikelhöhle des Gehirns gelangt, wodurch eine kleinere Zystenhöhle entsteht. Die Wirksamkeit einer solchen Operation ist für Einkammerzysten belegt. In fast 80% der Fälle führt diese Behandlung zu guten Ergebnissen. In einigen Fällen können jedoch die Wände der Zyste, die nach der Drainage geschlossen sind, das erzeugte Loch wieder blockieren. In diesem Fall ist ein wiederholter Vorgang gezeigt, bei dem ein spezieller Schlauch in den Bereich der Ventrikel und Zysten eingeführt wird, der zur Drainage dient und die anschließende Ansammlung von Flüssigkeit in diesen Hohlräumen verhindert.

Prävention

Daher gibt es keine präventiven Maßnahmen, die das Auftreten eines Zysten-transparenten Hirnseptums verhindern. Verletzungen, Infektionen, die diese Bildung auslösen können, müssen vermieden werden. Wenn eine Zyste gefunden wird, muss der Neurologe regelmäßig alle 6 Monate oder ein Jahr konsultiert werden, abhängig von der Dynamik der Erkrankung. Müssen Sie auch die Zyste mit CT oder MRI überwachen.

Wenn der Patient einer Operation unterzogen wurde, um den Liquor aus einer solchen Ausbildung zu entfernen, müssen Sie alle 4 oder 6 Monate einen Neurochirurgen und einen Neurologen aufsuchen. Um der erworbenen Krankheit vorzubeugen, vermeiden Sie traumatische Sportarten. Wenden Sie sich bei Verdacht auf entzündliche Prozesse rechtzeitig an das Krankenhaus. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung entzündlicher Erkrankungen.

Transparentes Hirnseptum

Das menschliche Gehirn ist das wichtigste funktionierende Organ, das trotz zahlreicher Entdeckungen das geheimnisvollste Organ des menschlichen Körpers bleibt. Das Gehirn hat viele Abteilungen, von denen jede für ihre spezifischen Funktionen verantwortlich ist, ihre Beziehung ist jedoch unbestritten.

Wenn also eine der Abteilungen defekt ist, treten Fehler in anderen auf. Eine der häufigsten Pathologien, die zu diesen negativen Folgen führen kann, ist eine Zyste des transparenten Hirnseptums.

Die Bildung von Zysten erfolgt zwischen den Platten der Medulla und manifestiert sich in Form von Flüssigkeitsansammlungen. Experten sagen oft, dass diese Ausbildung arachnoidal ist. In den meisten Fällen ist eine Zyste eines transparenten Septums eine Entwicklungsstörung, die oft nicht zu schwerwiegenden Folgen für die menschliche Gesundheit führt.

Ursachen der Entwicklung

Bis heute gibt es zwei Haupttypen von Datenanomalien:

  • Angeborene Zyste Sie entwickelt sich im Mutterleib. Das transparente Hirnseptum im Fötus ist eines der Kriterien für die Beurteilung der Lesezeichen und des Entwicklungsgrades des Gehirns bei einem ungeborenen Kind.
  • Erworbene Zyste Es ist eine Folge von Gehirnverletzungen, entzündlichen Prozessen, Pathologien, Blutungen und Gehirnerschütterungen.

Meistens hat diese Anomalie einen erworbenen Charakter, dh sie tritt in der Zeit vor der Geburt auf. Laut Statistik werden diese Fälle bei 60% der Neugeborenen erfasst. Im Verlauf der Entwicklung des Babys beginnt sich diese Anomalie jedoch in etwa 85% der Fälle aufzulösen.

Symptome der Krankheit

Die Manifestation der Symptome hängt davon ab, welche Zyste im Gehirn lokalisiert ist. Angeborene Zyste ist die normale Anatomie des Gehirns. Oft fehlen ihre Symptome und bedürfen keiner Therapie. Erworbene Zysten stellen bereits eine Gefahr für den Menschen dar und sind durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Im zweiten Fall werden die Symptome wie folgt ausgedrückt:

  • Tinnitus
  • Akute Kopfschmerzen, die nicht von Analgetika gestoppt werden.
  • Beeinträchtigte auditive und visuelle Funktionalität
  • Kopf quetschendes Gefühl
  • Schwindel, Übelkeit und Erbrechen

Wenn das folgende symptomatische Bild erscheint, muss sofort untersucht werden und ein mögliches Wachstum einer Zyste ausgeschlossen werden. Wenn sich der Patient mit der Untersuchung verzögert und die Ausbildung weiter wächst, führt dies zu noch stärker ausgeprägten Symptomen und im schlimmsten Fall zum Tod.

Diagnose

Die anfängliche Diagnose für eine vermutete Zystenentwicklung ist die Magnetresonanztomographie. Nach dem Bestehen der MRI bestimmt der Spezialist seine Größe und seinen Standort. Wenn der Arzt einen negativen Prozess des Bildungswachstums feststellt, wird der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt, um die Ursache für die Entwicklung der Pathologie festzustellen.

Zu diesem Zweck werden zusätzlich verwendet:

  • Doppler-Ultraschall
  • Herz-Elektrokardiographie
  • Blutdruckdiagnose
  • Blutuntersuchungen auf Cholesterin, Infektionsprozesse, Blutgerinnung

Die Diagnose wird gestellt, nachdem der Hohlraum des transparenten Hirnseptums diagnostiziert wurde, dessen Norm bis zu 12 mm breit sein sollte. Wenn ein Übermaß vorliegt, kann dies auf das Vorhandensein einer Pathologie im Gehirn hindeuten.

Medizinische Ereignisse

Die Hauptgefahr für eine Person kann der Fall sein, wenn eine Zyste allmählich zu wachsen beginnt, wodurch die Gehirnstruktur zusammengedrückt wird, was später zu ernsthaften Konsequenzen führen kann. Um diesen negativen Prozess zu beseitigen, wird empfohlen, sich alle sechs Monate einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Die Behandlung kann in zwei Versionen verabreicht werden:

  • Konservativ Dazu gehören Nootropika, Mittel zur Bildungsresorption und osmotische Diuretika
  • Chirurgisch Diese Methode wird in schweren Fällen in der Regel sehr selten angewendet. Das Verfahren basiert auf der Einführung einer medizinischen Sonde in den Ventrikel, wo ein Einschnitt gemacht und dann ein Drainageschlauch eingeführt wird, der verhindert, dass die Zyste weiter wächst.

Mögliche Folgen

Die Folgen einer Zyste eines durchsichtigen Hirnseptums hängen von der Art der Pathologie (angeborene oder erworbene) sowie von deren Wachstumstendenz ab. Der erworbene Typ führt zu nachteiligen Auswirkungen wie:

  • Hydrocephalus Die Hauptgefahr, die mit einer Verletzung der Gehirnauskleidung verbunden ist, ist auf das Wachstum der Bildung zurückzuführen. Weichteilverklebungen, die die freie Zirkulation der Liquor cerebrospinalis stören, führen zu einer Verschlechterung des Flüssigkeitsausflusses
  • Schlaganfall Eine stetig wachsende pathologische Formation führt nach und nach zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns und der Zirkulation der Liquorflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck erhöht wird. Mit fortschreitendem Wachstum treten Arterienrupturen und Blutungen auf.

Wie Sie sehen, kann die mangelnde Behandlung des erworbenen Formulars sehr gefährliche Folgen für das Leben einer Person haben. Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird daher negative Folgen für das Leben vermeiden.

Der Autor des Artikels: Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Shenyuk Tatyana Mikhailovna.

Erweiterung eines Hohlraums einer transparenten Gehirnpartie

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Neurologe
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Guten Abend.
Ja kann es.
Die Ausdehnung des Hohlraums eines durchsichtigen Septums ist eine der Fehlbildungen des Gehirns (und überhaupt nicht die "schrecklichste").
Aber: was verursacht diesen Fehler (seine Ätiologie) - es ist jetzt nicht wichtig (weil Sie den genauen Grund für diesen Fehler kennen - es wird Ihnen nicht leichter fallen).

Stürzen Sie sich nicht vorwärts und verstopfen Sie Ihren Kopf nicht mit verschiedenen Horrorgeschichten.
Probleme müssen beim Eintreffen angegangen werden.
Ansonsten können Sie Ihr ganzes Leben lang mit verschiedenen Phobien leiden („oh, was passiert, wenn ich dieses und jenes satt habe“).
Dann geben Sie den Ultraschall für die Babykontrolle aus - dann können Sie über seine Ergebnisse sprechen (und sie werden möglicherweise normal sein, wenn die Schwangerschaftszeit des SPT (Hohlraum des transparenten Septums) normal verläuft).
Und es ist wünschenswert, einen Kontrollultraschall an einem guten Ultraschallgerät und einem guten Arztultraschall und einer Funktionsdiagnostik durchzuführen.

Im Allgemeinen sieht es so aus:


Gehirnechogramme, medianer Sagittalschnitt.
1 - Kleinhirn;
2 - IV Ventrikel;
3 - III Ventrikel;
4 - Fornix und Choroid plexus in den Löchern von Monroe und im Dach des dritten Ventrikels;
5 - Corpus Callosum;
Transparentes Septum mit 6 Kavitäten;
7 - Beine des Gehirns;
8 - ein großer Tank;
9 - Randhöhle;
10 - Corpus Callosum;
11 - der Hohlraum einer transparenten Trennwand;
12 - III Ventrikel.
_________________
Individuelle Beratung durch einen Neurologen. Massage für Kinder bis 1 Jahr.

Der Hohlraum des transparenten Septums dehnte sich aus, Diacarb

Hallo, liebe Experten!

Wir haben ein Baby (ein Junge von 1,5 Monaten) spuckt sehr oft Milch aus (sowohl nach dem Essen als auch während des Schlafes oder des Wachens, 5-6 Mal zwischen allen Fütterungen und oft einem Brunnen). Außerdem nehmen wir normalerweise an Gewicht zu (nach 1 Monat waren es bereits 4760 Gramm, bei der Geburt 3750 Gramm).
Wir haben auch die Schlussfolgerung eines Neurologen: Der Kopf ist 41 cm bei einem Monat (bei Geburt 37 cm) und eine leichte Entwicklungsverzögerung (Aufzeichnung von der Karte: Stoßbewegungen mit der Zunge, reduzierter Tonus in den oberen Gliedmaßen, spontanes Moreau-Syndrom, Hyperirritabilitätssyndrom (vielleicht wurde es geschrieben) - aufgrund der Tatsache, dass ich gesagt habe, dass er schlecht schläft und viel weint, und er wirklich entweder schläft oder isst oder kapriziös ist. Sehr seltene Momente, in denen er 10-20 Minuten am Tag ruhig in seinen Armen sitzt), nicht kommt mit Erwachsenen in Kontakt (er folgt dem Spielzeug gut genug und in die Augen) Er schaut noch nicht auf alles, im Allgemeinen wenden sie sich sogar ab, wenn ich einen Blick auf mich werfen möchte. Außerdem hat er auch nicht auf den Arzt geschaut.) Andere Spezialisten haben mir ebenfalls Beachtung geschenkt, obwohl ich dachte, dass Kinder später Kontakt aufnehmen sollten.
Wir wurden NSG zugewiesen. Die Ergebnisse sind alle normal mit Ausnahme von PPP: 3,1 mm bis 4,8 mm.
Der Arzt sagte uns, dass Regurgitation häufig ist, Übererregbarkeit, und die Tatsache, dass er ein schlecht fokussiertes Aussehen hat, könnte auf diese erweiterte Ausschreibung zurückzuführen sein. Dass er den intrakranialen Druck und möglicherweise seine Übelkeit und Kopfschmerzen erhöht hat. Wir werden Diacarb verschrieben. Ich habe viel darüber gelesen, dass die Einnahme von Diacarb für Babys nicht sehr nützlich ist und dass dies im Alter größer wird.
Ich wollte fragen: Kann es wegen dieses SPT wirklich Kopfschmerzen, Übelkeit und vor diesem Hintergrund geben? Ist es angemessen, Diacarb zu nehmen?

Ultraschalluntersuchung des Gehirns von Neugeborenen (normale Anatomie)

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Indikationen für die Gehirnechographie

  • Frühgeburt
  • Neurologische Symptome
  • Multiple Stigma Disambiogenese.
  • Hinweise auf chronische intrauterine Hypoxie in der Geschichte.
  • Asphyxie bei der Geburt.
  • Syndrom der Atemwegserkrankungen in der Neugeborenenperiode.
  • Infektionskrankheiten bei Mutter und Kind.

Verwenden Sie einen Sektor- oder Mikrokonvex-Sensor mit einer Frequenz von 5-7,5 MHz, um den Zustand des Gehirns bei Kindern mit offener Fontanelle zu beurteilen. Wenn die Feder geschlossen ist, können Sie Sensoren mit einer niedrigeren Frequenz - 1,75–3,5 MHz verwenden, aber die Auflösung ist niedrig, was die schlechteste Qualität der Echogramme ergibt. Bei der Untersuchung von Frühgeborenen sowie zur Beurteilung der Oberflächenstrukturen (Furchen und Windungen an der konvexitalen Oberfläche des Gehirns, im extrazerebralen Raum) verwenden Sie Sensoren mit einer Frequenz von 7,5 bis 10 MHz.

Das akustische Fenster für die Untersuchung des Gehirns kann jede natürliche Öffnung im Schädel sein, aber in den meisten Fällen wird eine große Feder verwendet, da sie die größte ist und zuletzt geschlossen ist. Durch die geringe Größe der Fontanelle wird das Sichtfeld erheblich eingeschränkt, insbesondere bei der Beurteilung peripherer Hirnregionen.

Um eine echoenzephalographische Untersuchung durchzuführen, wird der Sensor über der vorderen Fontanel platziert und so ausgerichtet, dass eine Reihe koronaler (frontaler) Schnitte erhalten wird. Anschließend wird der Sensor um 90 ° gedreht, um einen sagittalen und einen parasagittalen Scan durchzuführen. Weitere Ansätze umfassen das Scannen durch den Schläfenbein oberhalb der Ohrmuschel (axialer Abschnitt) sowie das Scannen durch die offenen Nähte, die hintere Fontanelle und den Bereich der atlanto-occipitalen Artikulation.

Entsprechend ihrer Echogenität lassen sich die Strukturen des Gehirns und des Schädels in drei Kategorien einteilen:

  • Hyperecho - Knochen, Hirnhäute, Risse, Blutgefäße, Plexus choroideus, Kleinhirnwurm;
  • mittlere Echogenität - das Parenchym der Gehirnhälften und des Kleinhirns;
  • hypoechoisch - Corpus callosum, Brücke, Gehirnbeine, Medulla;
  • echofreie Flüssigkeit enthaltende Hohlräume der Ventrikel, Zisternen, Hohlräume des transparenten Septums und des Verge.

Normale Varianten von Gehirnstrukturen

Furchen und Gyrus. Die Furchen sehen aus wie echogene lineare Strukturen, die die Windungen trennen. Die aktive Differenzierung der Windungen beginnt ab der 28. Schwangerschaftswoche; Ihrem anatomischen Erscheinungsbild wird für 2-6 Wochen eine echographische Visualisierung vorangestellt. Somit kann die Anzahl und der Schweregrad der Furchen nach dem Gestationsalter des Kindes beurteilt werden.

Die Visualisierung der Strukturen des Inselkomplexes hängt auch von der Reife des Neugeborenen ab. Bei Frühgeborenen bleibt es offen und wird in Form eines Dreiecks, einer Flagge, dargestellt - als eine Struktur mit erhöhter Echogenität, ohne dabei Furchen zu definieren. Die Schließung des Sylvian-Sulcus erfolgt als Frontal-, Parietal- und Okzipitallappen. Die vollständige Schließung der Insel Reilev mit einem klaren Sylvian-Sulcus und Gefäßformationen endet mit der 40. Schwangerschaftswoche.

Seitliche Ventrikel. Die seitlichen Ventrikel, Ventriculi lateralis, sind Hohlräume, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind und als echoreiche Zonen sichtbar sind. Jeder laterale Ventrikel besteht aus vorderen (vorderen), hinteren (Occipital), unteren (temporalen) Hörnern, Körper und Vorhof (Dreieck) - Abb. 1. Das Atrium befindet sich zwischen Körper, Hinterhaupt und Hornhaut. Hinterhaupthörner sind schwer sichtbar, ihre Breite ist variabel. Die Größe der Ventrikel hängt vom Reifegrad des Kindes ab, mit zunehmendem Gestationsalter nimmt ihre Breite ab; Bei erwachsenen Kindern sind sie normalerweise schlitzförmig. Eine leichte Asymmetrie der lateralen Ventrikel (der Größenunterschied der rechten und linken lateralen Ventrikel im koronalen Bereich des Monroe-Lochs bis zu 2 mm) ist durchaus üblich und kein Anzeichen einer Pathologie. Die pathologische Ausdehnung der Seitenventrikel beginnt oft mit den Hinterhaupthörnern, daher ist das Fehlen der Möglichkeit einer klaren Visualisierung ein ernstes Argument gegen die Ausdehnung. Man kann von der Ausdehnung der Seitenventrikel sprechen, wenn die Diagonalgröße der Vorderhörner im koronalen Abschnitt durch das Monroe-Loch 5 mm übersteigt und die Konkavität ihres Bodens verschwindet.

Abb. 1. Das ventrikuläre System des Gehirns.
1 - Intertalamusband;
2 - supraoptische Tasche des dritten Ventrikels;
3 - Trichtertasche des III-Ventrikels;
4 - Vorderes Horn des Seitenventrikels;
5 - Monroe-Loch;
6 - der Körper des Seitenventrikels;
7 - III Ventrikel;
8 - Ventrikel der Zirbeldertasche III;
9 - glomerulärer Gefäßplexus;
10 - hinteres Horn des Seitenventrikels;
11 - das untere Horn des Seitenventrikels;
12 - Sylviev Wasserversorgung;
13 - IV Ventrikel.

Plexus Choroidea Choroid plexus (Plexus chorioideus) ist ein stark vaskularisiertes Organ, das zerebrospinale Flüssigkeit produziert. Echographisch sieht das Plexusgewebe wie eine hyperechoische Struktur aus. Plexusse gehen vom Dach des dritten Ventrikels durch die Monroe-Löcher (interventrikuläre Löcher) zur Unterseite der Körper der seitlichen Ventrikel und weiter zum Dach der Schläfenhörner (siehe Abb. 1); Sie befinden sich auch im Dach des IV-Ventrikels, werden jedoch in diesem Bereich nicht echographisch bestimmt. Die Vorder- und Hinterhaupthörner der Seitenventrikel enthalten keine Gefäßplexusse.

Plexusse haben normalerweise eine glatte, glatte Kontur, es können jedoch Unregelmäßigkeiten und leichte Asymmetrien auftreten. Die größte Breite des Plexus choroideus reicht auf Höhe des Körpers und des Hinterkopfes (5-14 mm) aus und bildet im Bereich des Atriums eine lokale Versiegelung - den vaskulären Glomerulus (Glomus), der die Form eines Fingers haben kann, geschichtet oder fragmentiert ist. Auf koronalen Abschnitten des Plexus sehen die Hinterhörnerhörner wie eine Ellipsoidendichte aus und füllen das Lumen der Ventrikel fast vollständig aus. Bei Kindern mit einem geringeren Gestationsalter ist die Größe des Plexus relativ größer als bei Vollzeit.

Gefäßplexen können eine Quelle für intraventrikuläre Blutungen bei Kleinkindern sein, dann können sie in den Echogrammen als eindeutige Asymmetrie und lokale Versiegelungen betrachtet werden, an deren Stelle dann Zysten gebildet werden.

III Ventrikel. Der dritte Ventrikel (Ventriculus tertius) scheint ein dünner schlitzartiger vertikaler Hohlraum zu sein, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und sich sagittal zwischen dem Thalamus über dem türkischen Sattel befindet. Es verbindet sich mit den lateralen Ventrikeln durch die Löcher von Monroe (Foramen interventriculare) und mit dem IV-Ventrikel durch das Sylviaus-Aquädukt (siehe Abb. 1). Supraoptische, trichterförmige und pineale Prozesse geben einen dreieckigen Blick auf den dritten Ventrikel im Sagittalabschnitt. Auf dem koronalen Abschnitt ist es als ein schmaler Spalt zwischen den echogenen optischen Kernen zu sehen, die die interthalamische Kommissur (massa intermedia) verbinden, die durch den Hohlraum des dritten Ventrikels verläuft. In der Neugeborenenperiode sollte die Breite des dritten Ventrikels im koronalen Bereich 3 mm, im Säuglingsalter - 3 - 4 mm nicht überschreiten. Die klaren Umrisse des dritten Ventrikels im Sagittalabschnitt deuten auf seine Ausdehnung hin.

Sylvian-Aquädukt und IV-Ventrikel. Das Sylvium-Aquädukt (Aquädukt cerebri) ist ein dünner Kanal, der die III- und IV-Ventrikel verbindet (siehe Abb. 1) und bei Ultraschalluntersuchungen in Standardpositionen selten zu sehen ist. Es kann auf einem axialen Schnitt in Form zweier echogener Punkte auf dem Hintergrund von echoarmen Beinen des Gehirns visualisiert werden.

Der vierte Ventrikel (Ventriculus Quartus) ist eine kleine Rhomboidhöhle. In den Echogrammen in einem streng sagittalen Schnitt sieht es aus wie ein kleines schalldämpfendes Dreieck in der Mitte der echogenen medialen Kontur des Kleinhirnwurms (siehe Abb. 1). Seine vordere Grenze ist aufgrund der Hypoechogenität des Rückenteils der Brücke nicht klar sichtbar. Die anteroposteriore Größe des IV-Ventrikels in der Neugeborenenperiode überschreitet nicht 4 mm.

Corpus callosum. Das Corpus callosum (Corpus callosum) im Sagittalabschnitt sieht aus wie eine dünne horizontale bogenförmige hypoechoische Struktur (Abb. 2), die oben und unten von dünnen echogenen Streifen begrenzt wird, die durch Reflexion des Sulcus calico-saline (oben) und der Unterseite des Corpus callosum hervorgerufen werden. Unmittelbar darunter befinden sich zwei Folien mit transparenten Trennwänden, die den Hohlraum begrenzen. Auf der Stirnseite erscheint der Corpus callosum als dünner, schmaler echoarmer Streifen, der das Dach der Seitenventrikel bildet.

Abb. 2. Die Lage der Haupthirnstrukturen im mittleren Sagittalschnitt.
1 - Pons;
2 - vormontierte Zisterne;
3 - Zwischenspülkasten;
4 - transparente Trennwand;
5 - Beine des Bogens;
6 - Corpus Callosum;
7 - III Ventrikel;
8 - vierfacher Zisternenbehälter;
9 - Gehirnbeine;
10 - IV Ventrikel;
11 - ein großer Panzer;
12 - die Medulla

Der Hohlraum der transparenten Trennwand und der Hohlraum verge hen. Diese Hohlräume befinden sich direkt unter dem Corpus callosum zwischen den Blättern des transparenten Septums (Septum pellucidum) und sind auf Glia beschränkt und nicht auf Ependym; Sie enthalten Flüssigkeit, sind jedoch weder mit dem Ventrikelsystem noch mit dem Subarachnoidalraum verbunden. Der Hohlraum des transparenten Septums (Cavum cepti pellucidi) befindet sich vor dem Fornix des Gehirns zwischen den vorderen Hörnern der Seitenventrikel, der Verge hohlraum befindet sich unter der Rolle des Corpus callosum zwischen den Körpern der Seitenventrikel. Manchmal ist es normal, Punkte und kurze lineare Signale zu sehen, die aus subependymalen Medianvenen in Blättern aus transparentem Septum stammen. Im koronalen Bereich sieht der Hohlraum des transparenten Septums aus wie ein quadratischer, dreieckiger oder trapezförmiger echofreier Raum mit einer Basis unter dem Corpus callosum. Die Breite des Hohlraums des transparenten Septums überschreitet 10-12 mm nicht und ist bei Frühgeborenen breiter als bei Vollzeitkindern. In der Regel ist die Höhle von Verge bereits ein Hohlraum eines durchsichtigen Septums und wird selten bei Vollzeitkindern gefunden. Diese Hohlräume beginnen nach 6 Monaten Schwangerschaft in dorsoventraler Richtung zu verschwinden, aber es gibt keine genaue Zeit für ihre Schließung, und beide können bei einem reifen Kind im Alter von 2-3 Monaten gefunden werden.

Basalkerne, Thalamus und innere Kapsel. Die optischen Kerne (Thalami) sind sphärische hypoechoische Strukturen, die sich an den Seiten des Hohlraums des transparenten Septums befinden und auf koronalen Schnitten die seitlichen Ränder des dritten Ventrikels bilden. Die obere Oberfläche des Gangliothalamus-Komplexes ist durch die Caudothalamus-Kerbe in zwei Teile unterteilt - der vordere Teil bezieht sich auf den Nucleus caudatus, der hintere Teil auf den Thalamus (Abb. 3). Die Sehkerne sind untereinander durch interthalamische Kommissuren verbunden, die nur dann deutlich sichtbar werden, wenn sich der III-Ventrikel sowohl in der frontalen (in Form einer doppelten Echo-Querstruktur) als auch in Sagittalschnitten (in Form einer hyperechoischen Punktation) ausdehnt.

Abb. 3. Anordnung der Strukturen des Basal-Talamic-Komplexes auf dem Parasagittalabschnitt.
1 - Schale des Linsenkerns;
2 - blasse Kugel aus linsenförmigem Kern;
3 - Caudatkern;
4 - Thalamus;
5 - interne Kapsel.

Die basalen Kerne sind subkortikale Anhäufungen von grauer Substanz, die zwischen dem Thalamus und der Gleise liegen. Sie haben eine ähnliche Echogenität, was ihre Differenzierung erschwert. Der parasagittale Schnitt durch die Caudothalamus-Kerbe ist der optimalste Ansatz für den Nachweis des Thalamus, des Linsenkerns, bestehend aus der Schale (Putamen) und der blassen Kugel (Globus pallidus) und dem Caudatkern, sowie der inneren Kapsel - einer dünnen Schicht weißer Substanz, die den gestreiften Kern trennt Körper aus dem Thalamus. Durch die Verwendung eines 10-MHz-Sensors sowie durch Pathologie (Blutung oder Ischämie) ist eine klarere Darstellung der Basiskerne möglich. Durch neuronale Nekrosen erhalten die Kerne eine erhöhte Echogenität.

Die Keimmatrix ist ein embryonales Gewebe mit hoher metabolischer und fibrinolytischer Aktivität, das Glioblasten produziert. Diese subependymale Platte ist zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche am aktivsten und ist eine Ansammlung zerbrechlicher Gefäße, deren Wände kollagen- und elastikfaserfrei sind, leicht anfällig für Ruptur sind und die Quelle für peri-traentikuläre Blutungen bei Frühgeborenen sind. Die Keimmatrix liegt zwischen dem Nucleus caudatus und der unteren Wand des lateralen Ventrikels in der Caudotalamushöhle und erscheint auf Echogrammen wie ein hyperechoischer Streifen.

Gehirn-Tanks Panzer sind Räume, die zerebrospinale Flüssigkeit zwischen den Strukturen des Gehirns enthalten (siehe Abb. 2), die auch große Gefäße und Nerven enthalten können. Normalerweise sind sie selten auf Echogrammen zu sehen. Mit zunehmendem Tank wirken sie wie falsch definierte Hohlräume, was auf eine proximale Behinderung der Strömung der Liquor cerebrospinalis hinweist.

Die große Zisterne (Cisterna Magna, c. Cerebromedullaris) befindet sich unterhalb des Kleinhirns und der Medulla oblongata oberhalb des Hinterhauptbeins. Normalerweise ist ihre obere niedrige Größe im Sagittalabschnitt nicht größer als 10 mm. Der Brückentank ist eine Echozone oberhalb der Brücke vor den Beinen des Gehirns unter der Vordertasche des dritten Ventrikels. Es enthält die Arteria basilaris, die eine teilweise Echodichte und Pulsation verursacht.

Die basale (c. Suprasellare) Zisterne umfasst ein interpedunkuläres c. Interpeduncularis (zwischen den Beinen des Gehirns) und Chiasmatiker, c. Chiasmatis (zwischen optischem Chiasma und Stirnlappen) der Zisterne. Der Crossover-Tank sieht aus wie eine fünfeckige, echodichte Zone, deren Ecken den Arterien des Circle of Willis entsprechen.

Die Zisterne des Vierecks (c. Quadrigeminalis) ist eine echogene Linie zwischen dem Plexus des dritten Ventrikels und dem Kleinhirnwurm. Die Dicke dieser echogenen Zone (normalerweise nicht mehr als 3 mm) kann mit einer Subarachnoidalblutung zunehmen. Arachnoidalzysten können sich auch im Bereich der Zisterne der Tetrahämie befinden.

Bypass-Behälter (c. Ambient) - Trägt eine seitliche Verbindung zwischen dem Vorbehälter und den zwischengeschalteten Zisternen vorne und dem Quadrupol-Zisternenheck.

Das Kleinhirn (Kleinhirn) kann sowohl durch die vordere als auch die hintere Fontanelle sichtbar gemacht werden. Beim Scannen durch eine große Fontanel ist die Bildqualität aufgrund der Entfernung am schlechtesten. Das Kleinhirn besteht aus zwei Halbkugeln, die durch einen Wurm miteinander verbunden sind. Die Hemisphären sind schwach echogen, der Wurm ist teilweise hyperechogen. Auf dem Sagittalabschnitt sieht der ventrale Teil des Wurms wie ein echoarmer Buchstabe „E“ aus, der zerebrospinale Flüssigkeit enthält: oben befindet sich eine quadrigeminale Zisterne, in der Mitte der IV-Ventrikel, unten eine große Zisterne. Die Quergröße des Kleinhirns korreliert direkt mit dem Durchmesser des Zweiseitenkopfes, wodurch aufgrund seiner Messung das Gestationsalter des Fetus und des Neugeborenen bestimmt werden kann.

Die Hirnbeine (Pedunculus cerebri), die Brücke (Pons) und die Medulla oblongata (Medulla Oblongata) befinden sich in Längsrichtung vor dem Kleinhirn und sehen aus wie echoarme Strukturen.

Parenchym Normalerweise unterscheidet sich die Echogenität zwischen der Großhirnrinde und der darunter liegenden weißen Substanz. Die weiße Substanz ist etwas echogener, vielleicht aufgrund der relativ größeren Anzahl von Gefäßen. Normalerweise überschreitet die Dicke der Rinde einige Millimeter nicht.

Um die seitlichen Ventrikel, vorwiegend über dem Hinterkopf und weniger häufig über den vorderen Hörnern, haben Frühgeborene und einige Vollzeitkinder einen Halo mit erhöhter Echogenität, dessen Größe und Visualisierung vom Gestationsalter abhängen. Es kann bis zu 3-4 Wochen bestehen. Normalerweise sollte seine Intensität niedriger sein als die des Plexus choroideus, die Ränder sind undeutlich, der Ort ist symmetrisch. Bei Asymmetrie oder einer Erhöhung der Echogenität im periventrikulären Bereich sollte eine dynamische Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt werden, um die periventrikuläre Leukomalazie auszuschließen.

Standard Echoencephalographic Slices

Koronale Schnitte (Abb. 4). Der erste Abschnitt verläuft durch die Stirnlappen vor den seitlichen Ventrikeln (Abb. 5). Der hemisphärische Spalt wird medial in Form eines vertikalen echogenen Streifens bestimmt, der die Hemisphären teilt. Mit seiner Ausdehnung in der Mitte ist ein Signal von der Sichel des Gehirns (Falx) zu sehen, das normalerweise nicht separat sichtbar gemacht wird (Abb. 6). Die Breite der interhemisphärischen Lücke zwischen den Windungen überschreitet nicht die Norm 3-4 mm. Bei demselben Schnitt ist es zweckmäßig, die Größe des Subarachnoidalraums zu messen - zwischen der lateralen Wand des Sinus sagittalis superior und dem nächsten Gyrus (synokortikale Breite). Um dies zu erreichen, ist es wünschenswert, einen Sensor mit einer Frequenz von 7,5 bis 10 MHz, einer großen Menge Gel zu verwenden und sehr vorsichtig eine große Fontanel zu berühren, ohne darauf zu drücken. Die normale Größe des Subarachnoidalraums bei Säuglingen beträgt bis zu 3 mm, bei Frühgeborenen bis zu 4 mm.

Abb. 4. Die Ebene des koronalen Scans (1-6).

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