Wie funktioniert der Bruch des Aneurysmas des Gehirns und seine Folgen?

Ein Gehirn-Aneurysmabruch tritt in den Blutgefäßen auf, die die dünnsten Wände haben. Eine solche Lücke ist eine mikroskopische Schädigung des einen oder anderen Teils des Gefäßsystems des Gehirns, die mit dem Austreten von Blut in seinem Gewebe einhergeht. Das Aneurysma selbst ist durch die Bildung eines Elastizitätsverlustes eines beliebigen Teils der Blutgefäße des Gehirns gekennzeichnet und ist ein Vorsprung eines bestimmten Teils des Gefäßes unter dem Einfluss von Blutdruck. Daher tritt in fast allen Fällen eines solchen Aneurysma-Rupturs Blut in die Ventrikel des Gehirns ein, was schließlich zur Entwicklung eines Krampfes der Gehirngefäße führt.

Gehirn Aneurysma

Darüber hinaus kann ein Bruch des zerebralen Aneurysmas des Gehirns mit dem Auftreten einer akuten okklusiven Hydrozephalus-pathologischen Anhäufung in der Schädelkammer der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten (Hirnflüssigkeit) einhergehen. Infolge der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis steigt der intrakraniale Druck an, was zur Entwicklung von Problemen wie Gehirnschwellungen führt.

Nekrosen (Absterben) bestimmter Teile des Gehirns, die zu ihrer vollständigen Funktionsstörung führen, treten als Folge der Exposition gegenüber Gehirngewebeabbauprodukten des Blutes auf.

Ursachen und Symptome des pathologischen Prozesses

Ein unelastischer Bereich des Gefäßes (Aneurysma) des Gehirns kann durch die Auswirkungen einiger Faktoren auf den menschlichen Körper zerrissen werden:

  • die Anwesenheit des Patienten im täglichen Leben durch ständige Belastungen, die zur Entwicklung einer starken psychoemotionalen Überstimulation führen;
  • Leistung der täglichen intensiven körperlichen Belastungen;
  • das Vorhandensein von Bluthochdruck, der für lange Zeit nicht abnimmt;
  • Rauchen und übermäßiger Konsum verschiedener alkoholischer Getränke;
  • die Entwicklung von Infektionskrankheiten im Körper des Patienten, deren Verlauf von einer erhöhten Körpertemperatur begleitet wird.

Symptome der Pathologie

Ein Hirnaneurysma kann vor dem Platzen das Auftreten einiger unspezifischer Symptome auslösen, deren Auftreten durch das Vorhandensein von Mikroschäden an Blutgefäßen und das Eindringen von Blut in die Gewebe eines inneren Organs erklärt wird. Zu diesen Symptomen, die vor einem Aneurysmruptur stehen, gehören:

  • Auftreten von starken Kopfschmerzen;
  • Gefühl, dass Blut zu Gesicht oder Kopf rauscht;
  • Verletzung der Sehfunktion, die sich in Form von Diplopie (Doppelbild) ausdrückt; Verletzung der normalen Farbwahrnehmung, dh der Patient sieht die Welt in Rot;
  • Sprechstörungen;
  • das Auftreten von Tinnitus mit zunehmendem Charakter;
  • Schmerz im Gesicht, besonders die Höhlen;
  • paroxysmaler Schwindel;
  • Krämpfe in den oberen oder unteren Extremitäten.

Die Gefäßruptur selbst hat hauptsächlich einen akuten Verlauf und ihre Symptome hängen direkt von der Lage des Aneurysmas, der Geschwindigkeit, mit der die Blutung auftritt, und seinem Volumen ab.

Bei einem gebrochenen Gehirnaneurysma können folgende Symptome auftreten:

  1. Starke Kopfschmerzen eines plötzlich auftretenden schneidenden Charakters. In diesem Fall kann das Schmerzsyndrom selbst einem Schlag auf den Kopf ähneln. Diese Art von Kopfschmerzen kann von einem Beeinträchtigung des menschlichen Bewusstseins bis hin zum Zustand des Komas begleitet werden.
  2. Das Auftreten von Tachypnoe - schneller Atemrhythmus. Ein solches Phänomen kann mehr als 20 Atemzüge und Atemzüge pro Minute erreichen.
  3. Tachykardie - schneller Herzschlag, der pro Minute mehr als 100 Herzschläge erreichen kann. Im Laufe der Zeit, mit fortschreitendem Fortschreiten des pathologischen Prozesses, entwickelt sich Tardykardie mit Bradykardie, eine signifikante Abnahme der Herzfrequenz, die weniger als 50 Schläge pro Minute erreichen kann.
  4. In 20% aller Fälle von Aneurysma-Ruptur entwickelt eine Person generalisierte Anfälle, d. H. Willkürliche Muskelkontraktionen, die im gesamten Körper des Patienten beobachtet werden.

Die Schädigung des unelastischen Gefäßes des Gehirns ist ein allgegenwärtiger pathologischer Prozess und eine der schwerwiegendsten Bedingungen. Die Sterblichkeitsrate während der Entstehung einer solchen Krankheit ist nach wie vor recht hoch, auch wenn eine kranke Person rechtzeitig in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und angemessene medizinische Versorgung gewährt hat.

Komplikationen nach Aneurysmruptur

Die Folgen eines Schadens an einem unelastischen Blutgefäß im Gehirn einer Person können sehr unterschiedlich und schwerwiegend sein. Eine dieser Komplikationen ist der zerebrale Angiospasmus, dessen Entwicklung zu einem erneuten Ruptur des Aneurysmas, einer zerebralen Ischämie (Störung des inneren Organs infolge von Sauerstoffmangel) führen kann. Andere Folgen einer Aneurysmruptur können sich in folgenden Symptomen äußern:

  1. Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, einschließlich Kopfschmerzen. Nach einer Blutung im Gehirn hat der Patient Schmerzen paroxysmaler Natur von unterschiedlicher Dauer und Intensität. Gleichzeitig wird das Schmerzsyndrom durch die Einnahme von Schmerzmitteln fast nicht gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung. Solche Verstöße manifestieren sich in Form einer Trübung der Klarheit des Denkens, des Gedächtnisverlusts und der Fähigkeit, diese oder jene Informationen, die von außen kommen, richtig wahrzunehmen.
  3. Psychologische Verschlechterung des Patienten. Für die Entwicklung von psychischen Störungen, die durch das Auftreten eines depressiven Zustands, schwerer Reizbarkeit, anhaltender Angstzustände und Schlaflosigkeit gekennzeichnet sind.
  4. Verletzungen der Sehfunktion, die in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Läsionen der Halsschlagader auftreten und durch Sehverlust und Geisterbilder in den Augen gekennzeichnet sind.
  5. Schwieriges Wasserlassen und Stuhlgang.
  6. Gestörtes oder schwieriges Schlucken. Eine solche Komplikation kann zum Eindringen von Speisenteilen nicht in den Hohlraum der Speiseröhre, sondern in die Bronchien und die Luftröhre führen. Dadurch sind Verdauungsstörungen und Austrocknung des menschlichen Körpers möglich.
  7. Probleme mit dem Sprachapparat äußern sich in der Schwierigkeit, Patienten mit Sprache und ihrem Verständnis zu reproduzieren. Solche Komplikationen treten beim Menschen auf, wenn ein Aneurysma in der linken Gehirnhälfte reißt.
  8. Probleme mit dem Bewegungsapparat, die sich in Schwäche und bei Koordinationsstörungen des Patienten auszeichnen. In einigen Fällen ist die Bildung einer Hemiplegie möglich - ein pathologischer Prozess, bei dessen Entwicklung nur eine Koordinationsverletzung der rechten oder linken Körperseite vorliegt.

Diagnose des pathologischen Prozesses

Bis heute sind die häufigsten und informativsten diagnostischen Verfahren zur Erkennung von Aneurysmabrissen und deren Auswirkungen auf Hirngewebe die Magnetresonanztomographie (MRI) und die Computertomographie (CT). Kontraindikation der letzten Diagnosemethode ist, dass die CT nicht während der Schwangerschaft, bei kleinen Kindern und Personen, die an Blutkrankheiten oder Tumorneoplasmen leiden, verwendet werden kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Untersuchungsperson bei der Computertomographie eine geringe Strahlendosis erhält. Daher ist die MRT das sicherste Verfahren, das von allen Personen durchgeführt werden kann, mit Ausnahme von Metallimplantaten oder Schrittmachern im Körper.

Mit Hilfe eines MRI- oder CT-Scans des Gehirns können Sie folgende Informationen über ein gebrochenes Aneurysma und seine Folgen herausfinden:

  • Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
  • Dimensionsmerkmale des Aneurysmas und deren Anzahl;
  • Blutgerinnsel;
  • Information über die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen;
  • Intensität der Kompression des Nervengewebes.

Der Bruch des Gehirnaneurysmas ist der schwerwiegendste pathologische Prozess, der häufig mit dem Auftreten einer Behinderung des Patienten endet.

Daher müssen Menschen mit dieser Krankheit besonders auf ihren Gesundheitszustand achten, einen korrekten Lebensstil aufrechterhalten und sich jährlich einer angemessenen medizinischen Untersuchung unterziehen, um das Aneurysma zu kontrollieren!

Bruch des Gehirnaneurysmas - Anzeichen und Wirkungen

Das zerebrale Aneurysma ist eine lokale Erweiterung der arteriellen Gefäße des Gehirns, die sowohl angeboren als auch erworben ist.

Diese Krankheit ist durch pathologische Ausdünnung der Gefäßwand aufgrund der Zerstörung von Muskeln und elastischen Membranen gekennzeichnet.

Manifestationen eines wachsenden Aneurysmas ähneln der Klinik von Gehirnneoplasmen und manifestieren Symptome von Schädigungen der Hirnnerven.

Ein Bruch (Apoplexie) von Gehirnaneurysmen ist eine der häufigsten Ursachen für intrazerebrale Blutungen, deren Symptome so schnell wie möglich erkannt werden müssen.

Die Prävalenz von Subarachnoidalblutungen vor dem Hintergrund eines Aneurysmabrisses in Russland beträgt 13 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Am häufigsten tritt diese Pathologie im Alter zwischen 45 und 60 Jahren auf.

Laut Statistik nähert sich die Mortalität eines Aneurysmas an 65% aller Fälle, wobei 10% der Patienten fast sofort starben, 20% - in den ersten Tagen nach dem Bruch und bei 45-50% der Patienten der Tod in den ersten drei Monaten.

Klassifikation des zerebralen Aneurysmas

Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Aneurysmen, abhängig von dem charakterisierten Charakter.

Die Form des Aneurysmas sind:

  • saccular (ein- und mehrkammerig);
  • fusiform oder fusiform.

Abhängig vom Emit-Wert:

  • miliary (mit Hirsekörnern) - bis zu 3 mm Durchmesser;
  • mittlere Größen - von 5 bis 15 mm;
  • große Aneurysmen - von 15 bis 25 mm;
  • riesig - über 25mm im Durchmesser.

Topographisch werden Aneurysmen unterteilt in:

  • anterior - cerebral;
  • Mitte - zerebral;
  • inneres schläfrig;
  • vertebro-basilaren Arterien;
  • sowie mehrfache Lokalisierung.

Ursachen und Symptome

Bisher gibt es keinen Konsens über die Entstehung von Aneurysmen. Viele Forscher haben den multifaktoriellen Ursprung dieser Pathologie erkannt, wobei einige Faktoren als prädisponierend und andere als produktiv angesehen wurden.

Das Auftreten von zerebralen Aneurysmen ist hauptsächlich mit Veränderungen der Membranen der zerebralen Arterien verbunden, die in der inneren (Intima), mittleren (elastischen) Hülle der Bindegewebsfasern und Muskelzellen normal sind, und einer starken äußeren Hülle (Adventitia).

Unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Ursachen kommt es zu einer Zerstörung einer oder mehrerer Schichten, was zu Verdünnung und Elastizitätsverlust der Gefäßwand führt.

Unter solchen Bedingungen ist das Gefäß nicht in der Lage, Blutdruck zu widerstehen, was zu einem beutelartigen Vorsprung - Aneurysma - in diesem Bereich führt.

Faktoren, die zu pathologischen Veränderungen in Blutgefäßen führen, sind:

  • genetisch bedingter Kollagenmangel in der Muskelschicht von Gehirngefäßen;
  • Embolie (Blockierung) von Arterien durch Tumor-, Pilz- und Bakterieninfiltrate;
  • traumatische Gefäßschäden;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Strahlungsschaden;
  • Hyalinose der Arterien

Ursachen für Ursachen sind solche, deren Handeln direkt die Bildung von Aneurysmen mit sich bringt. Die arterielle Hypertonie wird als die wichtigste angesehen. Die dadurch hervorgerufenen hämodynamischen Störungen in Form von Veränderungen der laminaren Bewegung von Blut zu Turbulenzen sind in den Bereichen der Verzweigung (Trennung des Kanals) der Arterien am stärksten ausgeprägt. Bei pathologischen Veränderungen der Blutgefäße führt dies allmählich zu Ausdünnung und Protrusion der Gefäßwand mit der Bildung des Aneurysmas.

Aneurysma und seine Apoplexie

Eine weitere häufige Ursache für zerebrale Aneurysmen ist eine Infektion. Der entzündliche Prozess, den sie verursachen, wird von der Freisetzung verschiedener Mediatoren begleitet, die die Wände der Blutgefäße beschädigen. Der erschwerende Faktor ist die negative Auswirkung giftiger Abfälle von Bakterien und anderen Infektionserregern. Die Schwächung der Gefäßmembranen trägt nicht nur zur Entwicklung des Aneurysmas bei, sondern erhöht auch das Risiko eines Risses.

Klinische Manifestationen von Aneurysmen unterscheiden sich grundsätzlich vor und nach dem Bruch. Im ersten Fall können sie für längere Zeit asymptomatisch sein oder milde Symptome zeigen, die von der Mehrheit der Patienten ignoriert werden.

In der Regel treten schwerwiegende Symptome bei ausreichend großen Aneurysmen auf, die mit der Kompression des Gehirns einhergehen. In seltenen Fällen können diese Symptome auch zu kleinen Aneurysmen führen.

Die wichtigsten Anzeichen eines nicht explodierten Aneurysmas sind:

  • unilaterale Cephalgie hinter den Augäpfeln (meist pulsierend);
  • Sehbehinderung - vom teilweisen bis zum vollständigen Verlust;
  • periodische Gesichtsschmerzen (mit Kompression der Äste des Gesichtsnervs);
  • Krämpfe (in der Regel - mit großen Aneurysmen über 25 mm).

Darüber hinaus kann das Aneurysmawachstum von vorübergehenden ischämischen Angriffen aufgrund von Sauerstoffmangel begleitet werden, der durch die Kompression von Hirngewebe verursacht wird. Der Angriff geht einher mit Bewusstseinsverlust, teilweisem Orientierungsverlust, Erbrechen, Übelkeit und Gedächtnisstörungen. In bestimmten Teilen des Körpers können Lähmungs- und Sprachstörungen auftreten.

Einige Wochen vor der Aneurysmapoplexie entwickeln einige Patienten ein Symptom der Diplopie (Verdoppelung in den Augen), Schwindel und Ohrgeräusche verstärken sich, Ptosis (Unterlassen des Oberlids) und Bewegungsstörungen treten auf.

Die klinischen Manifestationen einer Aneurysmruptur hängen von ihrer Lokalisation ab und werden durch die Form der intrakraniellen Blutung und ihre Komplikationen bestimmt.

Ein typisches Bild einer Subarachnoidalblutung wird bei 75% der Patienten beobachtet, begleitet von:

  • platzende Kopfschmerzen;
  • unbewusste oder psychomotorische Erregung;
  • Übelkeit;
  • Hyperthermie;
  • Erbrechen.

Eine objektive Untersuchung ergab in fast 100% der Fälle meningeale Anzeichen - Photophobie, Muskelsteifheit und andere Anzeichen (Symptome von Kernig, Brudzinsky).

Die Schwerpunktklinik wird vollständig durch den Ort des gebrochenen Aneurysmas bestimmt:

  • Der Bruch der A. carotis interna wird von Sehstörungen begleitet, die durch Paresen des N. oculomotoris, Paresen der Gegenseite des Körpers und Sensibilitätsstörungen in der Innervationszone des 1. und 2. Astes des Trigeminus verursacht werden. Kopfschmerzen sind in der Stirn lokalisiert und geben den Augen nach.
  • Psychotische Veränderungen, emotionale Labilität und kognitive Beeinträchtigungen (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen) sind typisch für einen Bruch der anterozerebralen Arterie. In einigen Fällen ist die Elektrolytzusammensetzung des Blutes gestört und eine kontralaterale Hemiparese wird hauptsächlich im Bein nachgewiesen.
  • Wenn die Aneurysmapoplexie mediale zerebrale kontralaterale Hemiparese hauptsächlich im Arm exprimiert wird, können zusätzlich Krämpfe, vollständige oder teilweise Blindheit auf der betroffenen Seite, motorische und sensorische Beeinträchtigungen auftreten.
  • Bei Aneurysmen der A. basilaris sind Paresen des N. oculomotoris (ein- oder beidseitig), Nystagmus, Lähmungen der Augenmuskulatur mit ausgedehnten Blutungen - Koma und Atemstörungen typisch.
  • Ein Bruch der Aneurysmen der vertebralen (vertebralen) Arterie wird begleitet von Sprachstörungen, Verschlucken, Verminderung aller Arten von Empfindlichkeit, Dysesthesie der unteren Extremitäten, in schweren Fällen - einem Koma.

Eine Neuropathie des Gesichtsnervs führt zu einer Lähmung der Gesichtsmuskeln, was zu einer Gesichtsasymmetrie führt. Neuritis des Gesichtsnervs - Symptome und Behandlung der Krankheit, sorgfältig lesen.

Der Schweregrad der hypoxischen ischämischen Enzephalopathie wird hier beschrieben.

Und in diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golova/encefalopatiya/gipertonicheskaya.html alles über die Behandlung von hypertensiver Enzephalopathie. Und auch über die Merkmale des Verlaufs und der Diagnose dieser Krankheit.

Diagnose

Asymptomatische Aneurysmen werden oft zu einem diagnostischen Befund, wenn Prophylaxe durchgeführt oder ein Patient auf eine andere Pathologie untersucht wird.

Der diagnostische Komplex für Verdacht auf ein zerebrales Aneurysma umfasst:

  • Sammlung der Krankheitsgeschichte;
  • objektive Untersuchung durch einen Neurologen;
  • Labor- und Instrumentenuntersuchungen (Elektroenzephalographie);
  • Neuroimaging-Techniken.

MRI-Angiographie - Aneurysmabestimmung

Letztere sind am informativsten für zerebrale Aneurysmen und ermöglichen es Ihnen, sie vor dem Bruch zu identifizieren und zusätzlich die Größe, den Ort und die Verbindung mit anderen Gehirnstrukturen anzugeben.

Neuroimaging-Verfahren umfassen Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI), Angiographie, transkraniellen Doppler, Positronemissionstomographie (PET), Radiographie der Halswirbelsäule.

Durch die Röntgenographie des Schädels können versteinerte (versteinerte) Aneurysmen identifiziert und die Knochenbasis des Schädels zerstört werden.

Behandlung

Wenn kleine Aneurysmen bei Patienten gefunden werden, werden sie von einem Neurochirurgen ständig überwacht, um die Größe und Dynamik der Formation zu überwachen.

In solchen Fällen soll die konservative Therapie einen weiteren Anstieg des Aneurysmas verhindern.

In der Regel handelt es sich dabei um Antihypertensiva, Antiarrhythmika, antibakterielle und antivirale Wirkstoffe zur Behandlung von Infektionskrankheiten.

Die einzige radikale Methode zur Behandlung vaskulärer Aneurysmen ist heute die chirurgische Behandlung, bei der die Aneurysmahöhle isoliert und aus dem Gehirnkreislauf entfernt wird. Durch die Operation wird die Bruchwahrscheinlichkeit signifikant reduziert und die Quetschwirkung auf das nahegelegene Gewebe gestoppt.

Moderne chirurgische Behandlungsmethoden sind allgemein anerkannt (Clipping am Hals), Aneurysma und endovaskuläre Okklusion. Während dieses Vorgangs wird eine Metallspirale mittels eines Katheters in die Aneurysmahöhle eingeführt, was zu einer allmählichen Obliteration und zum Absterben führt.

Außerdem wird die Methode der stereotaktischen Elektrokoagulation von Aneurysmen und Thrombose der Kavität mittels Gerinnungsmitteln eingesetzt.

Ein Bruch des Hirnaneurysmas der Hirngefäße erfordert dringende therapeutische Maßnahmen, die denen bei hämorrhagischen Schlaganfällen ähnlich sind.

Bei der Gehirnblutung wird die Kammerdrainage verwendet. Die Entfernung des Hämatoms des Gehirns erfolgt durch eine Operation oder durch endoskopische Evakuierung des durchbluteten Blutes.

Die populärste Diagnose in der Kindheitstraumatologie ist die Gehirnerschütterung. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sollten so früh wie möglich erkannt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

In diesem Thema werden Behandlungsoptionen für die Gehirn-Hirn-Enzephalopathie beschrieben.

Rehabilitation

Nach der operativen Entfernung des Aneurysmas ist es für die Patienten wichtig, ein Regime mit begrenzter körperlicher Anstrengung zu beobachten, Alkohol- und Tonicgetränke zu vermeiden und ausreichend zu ruhen. Um einen stabilen Blutdruck zu gewährleisten, wird die tägliche Tonometrie angezeigt.

Die Rehabilitation nach einer Blutung infolge eines Aneurysmabrisses umfasst folgende Maßnahmen:

  • physiotherapeutische Methoden zur Wiederherstellung von Funktionsstörungen; (Elektromyostimulation, Elektrophorese mit Euphyllin oder Papaverin, Ultraschall, therapeutische Bäder, Paraffin);
  • therapeutische Massage;
  • spezielle Gymnastik;
  • Spa-Behandlung

Folgen

Die Prognose von Aneurysmen wird nicht nur von ihrer Lokalisation und Größe bestimmt, sondern auch von der primären Pathologie, die zu einer Ausdünnung der Gefäßwand und einem Fortschreiten der Erkrankung führt.

Es wurde festgestellt, dass sich bei 5% der Bevölkerung ein zerebrales Aneurysma, dessen Größe sich nicht weiterentwickelt, während des gesamten Patientenlebens klinisch nicht manifestieren kann.

Die Folgen eines gebrochenen Aneurysmas von Gehirngefäßen sind selbst bei einem günstigen Lebensverlauf sehr schwerwiegend. In jedem dritten Fall der Krankheit wird eine dauerhafte Behinderung aufgrund einer Behinderung beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Blutungen bei Patienten mit zerebralen Aneurysmen beträgt mehr als 20%, in 70% der Fälle tödlich.

Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Ivan Drozdov 03/02/2017 1 Kommentar

Das Gehirnaneurysma ist eine pathologische Formation, die an den Wänden der intrakraniellen Gefäße lokalisiert ist und dazu neigt, den Hohlraum mit Blut zu füllen. Die Wand des betroffenen Gefäßes wölbt sich aus und führt zu einem Druck auf benachbarte Nerven und Hirngewebe, die für die Vitalaktivität und das Funktionieren des Körpers verantwortlich sind. Wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht hat, kann es reißen und zu den schwersten Konsequenzen führen - ein Schlaganfall mit den folgenden Konsequenzen, Koma oder Tod.

Ursachen des Gehirnaneurysmas

Die Bildung intrakranialer Aneurysmen ist fast immer mit pathologischen Störungen des Gefäßgewebes verbunden. Erworbene oder angeborene Krankheiten tragen zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße bei, reduzieren ihren Tonus und das Peeling. Geschwächte Gefäße halten dem natürlichen Blutdruck nicht stand und führen an der dünnsten Stelle zur Bildung eines Aneurysmas in Form von Vorsprüngen der Wand mit nachfolgender Ansammlung von Blut im Hohlraum.

Die Hauptgründe für die Zerstörung der Gefäßwände und das Auftreten eines intrakraniellen Aneurysmas sind:

  • Genetische Anomalien, die sich nicht nur als angeborene, sondern auch als Krankheiten manifestieren.
  • Arterielle Hypertonie Die Wände der Blutgefäße verlieren ihre Elastizität und werden durch zu hohen Blutdruck von Mikrorissen überdeckt. Bei länger anhaltenden pathologischen Wirkungen kann es zu einem Überstand der Wand des verdünnten Gefäßes und zur Entwicklung des Aneurysmas kommen.
  • Atherosklerose Das Auftreten atherosklerotischer Plaques und die Zerstörung der Gefäßwände wird oft mit arterieller Hypertonie kombiniert, wodurch das Risiko für Aneurysmen steigt.
  • Intrakranielle Verletzung. Bei geschlossener CCT kann es zu einer Schädigung der Hirnarterien der harten Schale kommen, so dass sich an den Wänden Aneurysmen entwickeln.
  • Gehirninfektionen In solchen Fällen stellen Aneurysmen eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung dar, beispielsweise akute Meningitis, bakterielle Endokarditis oder Pilzerkrankungen.
  • Tumorembolie. Das Aneurysma erscheint vor dem Hintergrund der teilweisen Überlappung des Gefäßbetts mit einem vom Tumor abgelösten Tumorstück.
  • Strahlenbelastung.

Wenn eine der beschriebenen Krankheiten oder Zustände anfällig ist, sollte eine Person regelmäßig von Fachärzten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Eine regelmäßige Analyse des Gefäßzustands des Gehirns gibt Zeit, um die Entwicklung der Pathologie zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Gehirn Aneurysma: Symptome

Zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome eines Hirnaneurysmas mild. Anzeichen, die oft den Manifestationen neurologischer Erkrankungen ähneln, achten nur wenige, während sich die Krankheit weiter entwickelt. Wenn im Anfangsstadium die Pathologie der zerebralen Blutgefäße nicht entdeckt wurde und infolge dieses Aneurysmas auf ein großes Maß anwuchs, beginnt der Patient stärkere Symptome dieser Krankheit zu zeigen:

  • Kopfschmerzen. Moderate Pulsation, die sich einerseits und im Bereich der Bahnen häufiger manifestiert, tritt auf, wenn das Aneurysma der Gefäße in den Oberflächengeweben der Meningen vorbeigeht. Wenn die Pathologie in den inneren Geweben der Medulla lokalisiert ist, können die Kopfschmerzen aufgrund des Fehlens von Schmerzrezeptoren in diesen Strukturen nicht gestört werden.
  • Schmerz im Gesicht. Das Symptom tritt während der Entwicklung des Aneurysmas in den Wänden der Halsschlagader und beim Druck auf die Prozesse des Gesichtsnervs auf.
  • Sehstörungen. Ein Aneurysma, das sich in der Nähe der Sehnerven befindet, kann sie quetschen und dadurch zu Sehstörungen führen. Wenn sich die Krankheit in unmittelbarer Nähe des Sehnervenbündels entwickelt, kann der Patient teilweise aus den Augen verloren oder erblindet werden.
  • Krämpfe Muskelkontraktionen treten unwillkürlich auf, wenn sie durch große Aneurysmen der Gewebe der großen Hemisphären gedrückt werden, die für die motorischen Funktionen verantwortlich sind. Die durch das Aneurysma hervorgerufenen Krämpfe sind den epileptischen Anfällen nicht ähnlich, ihre Zugehörigkeit zur Krankheit kann jedoch nur während einer eingehenden Untersuchung diagnostiziert werden.
  • Neurologische Störungen durch Kompression der Hirnnerven. Infolgedessen kann der Patient den Geschmack und das Gehör mindern, die Gesichtsausdrücke beeinträchtigen und die Oberlippe Ptosis beeinträchtigen.
  • Transiente Angriffe ischämische Art. Je nach Gefäß oder Arterie, die von einem Aneurysma betroffen ist, entwickelt der Patient akute Anfälle der Blutversorgung des Gehirns, die bis zu einem Tag andauern. Dieser Prozess wird begleitet von Schwindel (bis zum Bewusstseinsverlust), Orientierungsverlust, vermindertem Gedächtnis und Empfindlichkeit, Lähmungen der Gliedmaßen und bestimmter Körperteile.

In einem Zustand, der einem Aneurysma kurz vor dem Bruch steht, ändert sich die Art der Symptome beim Patienten. Die Intensität der beschriebenen neurologischen Anzeichen nimmt zu, wodurch der Patient eine spürbare Verschlechterung der Gesundheit spürt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zugang zu Ärzten bereits eine dringende Maßnahme, andernfalls droht der Bruch des Aneurysmas mit irreversiblen Folgen und Tod.

Arten von Aneurysmen

Entsprechend den äußeren Anzeichen und der Entwicklungsstruktur gibt es drei Arten intrakranieller Aneurysmen:

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  1. Bagular - Ein runder Beutel mit Blut ist mit einem Fuß oder Bein an der Gefäßwand befestigt. Die Erscheinung dieser Art von Aneurysma ähnelt einer Beere, die an einem Ast hängt, daher wird sie "Beere" genannt.
  2. Seite - hat das Aussehen eines Tumors, der sich direkt an der Gefäßwand befindet;
  3. Spindelförmig - befindet sich an der Stelle der pathologischen Ausdehnung der Blutgefäße im Inneren.

Die Lokalisation des Aneurysmas sind:

  1. Arterien - treten aufgrund ihrer pathologischen Ausdehnung an Stellen verzweigter arterieller Gefäße auf.
  2. Arteriovenös - beeinflussen die Wände der venösen Gefäße.

Nach der Herkunft des Gehirns wird das Aneurysma unterteilt in:

  1. Peeling - Aneurysmen befinden sich aufgrund ihrer Trennung und Blutinfiltration durch Risse direkt in der Gefäßwand.
  2. Richtig - entstehen im Inneren des Gefäßes durch den Vorsprung der Wand.
  3. Falsch - werden von der Außenseite des Gefäßes in Form eines hohlen Neoplasmas gebildet, während Blut durch Mikrorisse oder Löcher in der Wand eindringt.

Gehirnaneurysmen werden durch andere Anzeichen klassifiziert. Durch die Anzahl der Aneurysmen sind also mehrere oder einzelne, aufgrund der Art des Aussehens - angeboren oder erworben - in der Größe - klein, mittel und groß. Wenn das Aneurysma auf dem Hintergrund einer eitrigen Infektion entstanden ist, spricht man von Mykotika.

Gehirnaneurysmruptur und seine Folgen

Bei zu dünnen Gefäßen und unter dem Einfluss provozierender Faktoren bei einem Patienten kann es zu Aneurysma-Rupturen kommen, wenn Blut in nahe gelegene Gewebe gießt. Je nach Lage des Aneurysmas kann die Blutung das Hirngewebe, seine Hüllräume und die Ventrikel beeinflussen.

Blutungen, die durch einen Bruch des Aneurysmas verursacht werden, bergen ein hohes Risiko der Blockierung der Flüssigkeit führenden Kanäle und der stehenden Flüssigkeit. Das Gehirn schwillt an und das im Zerfallsprozess durch das Gehirngewebe ausgebreitete Blut provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Nekrose. Infolgedessen hören die allmählich absterbenden Teile des Gehirns auf, Signale an die lebenswichtigen Systeme und Organe zu senden, und ihre Arbeit wird gestoppt.

Eine Gehirn-Aneurysmruptur ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Intensive Kopfschmerzen. Verschüttetes Blut im Hirngewebe reizt die dort befindlichen Nerven, was zu unerträglichen Kopfschmerzen führt.
  • Übelkeit und plötzliches Erbrechen.
  • Verlust des Bewusstseins Sie tritt vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der ICP auf, der durch das Ausgießen von Blut, die Bildung von Hämatomen und die Schwellung des Gehirns hervorgerufen wird.
  • Neurologische Anzeichen, die auf eine Reizung der Gehirnschicht hinweisen. Zu diesen Symptomen zählen das Auftreten von Photophobie, Muskelverspannungen im Nacken, Rücken und Beinen. Im letzteren Fall kann der Patient seine Brust nicht mit dem Kinn berühren und sich setzen.

Wenn Aneurysma bricht, ist das Todesrisiko extrem hoch.

Selbst wenn eine Person gerettet und mit einem stabilen Zustand versorgt werden kann, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Subarachnoidalblutung:

  • Ruptur des Aneurysmas;
  • Flüssigkeitsansammlungen in den Gehirnstrukturen (Cidrozephalie), die durch Überlappung der leitfähigen Kanäle verursacht werden;
  • zerebrale Ischämie mit niedriger Todeswahrscheinlichkeit.

Komplikationen, die nach einem Aneurysmruptur auftreten, hängen auch vom Grad der Hirnschädigung ab. So kann der Patient erscheinen:

  • Sprachstörungen - nach einer Blutung in der linken Hemisphäre wird die Sprache verwischt, es treten Probleme beim Schreiben und Lesen auf;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmung der Gliedmaßen - mit Läsionen des Rückenmarks;
  • Abnahme des Schluckreflexes - Die Nahrungsaufnahme wird erheblich behindert, die Nahrung gelangt statt in die Speiseröhre in die Atemwege, wodurch entzündliche Prozesse in der Lunge ausgelöst werden.
  • psychoemotionale Instabilität, manifestiert in Form von Angriffen von Aggression, Wut oder umgekehrt Infantilismus, Apathie, Angstgefühl;
  • Wahrnehmungsabnahme - bei einer Person ist die räumliche Wahrnehmung der ihn umgebenden Objekte gestört (z. B. ist es für ihn schwierig, in die Türöffnung zu gelangen oder Tee in die Tasse zu gießen);
  • kognitive Beeinträchtigung - manifestiert sich in Form von Gedächtnisstörungen, geistigem Verfall und logischem Denken;
  • psychische Störungen - eine Person, die zuvor ein Aneurysma gerissen hatte, wird oft durch depressive Verstimmungen gestört und vor diesem Hintergrund entwickelt sich Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Apathie gegenüber aktuellen Ereignissen;
  • Kopfschmerzen - wiederkehrende Angriffe in Form von starken Pulsationen oder Hexenschuss, die mit Schmerzmitteln nur schwer zu entfernen sind, die Gesundheit verschlechtern und die Leistungsfähigkeit verringern;
  • epileptische Anfälle - treten bei jedem 5. Patienten auf, der an Aneurysmruptur litt.

Häufig können verlorene Gehirnfunktionen nicht wiederhergestellt werden. Dank der kompetenten Rehabilitation und der regelmäßigen Überwachung durch Spezialisten können wir die Gehirnaktivität verbessern und eine vollständige Selbstbedienung erreichen.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Zur Behandlung des Aneurysmas werden zwei Hauptmethoden verwendet: chirurgische und konservative. Wenn ein Aneurysma im Gehirn klein ist und keine Tendenz zum Wachsen hat, wird es von Spezialisten durch regelmäßige Diagnostik beobachtet und wird als unterstützende medikamentöse Behandlung verschrieben. Bei intensivem Wachstum und drohender Bildung wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Bei konservativer Behandlung wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Aneurysmas auf das umgebende Gewebe zu reduzieren und die pathologischen Symptome zu beseitigen:

  1. Vasodilator-Medikamente (Nimodipin) - zur Vorbeugung von Gefäßkrämpfen, deren Ausdehnung und zur Verbesserung des Blutflusses durch die Arterien des Gehirns.
  2. Antihypertensive Medikamente (Captopril, Labetalol) - gezeigt mit hohem Blutdruck, um den Gefäßwandton zu entlasten. Wenn Aneurysma die Einnahme von Medikamenten hilft, den Stress der Bildungswand zu lindern und dadurch das Risiko eines Bruchs zu verringern.
  3. Antikonvulsiva (Fenozepam) - entspannende Wirkung auf Nervenzellen, was zu einer geringeren Übertragungsrate von Impulsen an den Problembereich führt.
  4. Analgetische verschreibungspflichtige Medikamente (Morphin) - verschrieben für unerträgliche Kopfschmerzen auf der Intensivstation und unter der Kontrolle lebenswichtiger Körpersysteme. Drogen in dieser Gruppe tragen zur Sucht bei und werden daher in Ausnahmefällen verwendet.
  5. Antiemetische Pillen (Metoclopramid) - gezeigt mit einer Verschlimmerung der staatlichen Anfälle von Erbrechen.

Es sollte daran erinnert werden, dass ein konservativer Weg zur Heilung des Aneurysmas von Gehirngefäßen nicht möglich ist. Medikamente können nur das Risiko eines Bruches verringern.

Wenn die Formation schnell wächst und Druck auf das angrenzende Gewebe ausübt, müssen Sie sich die Meinung der Experten anhören und, falls keine Kontraindikationen vorliegen, der Operation zustimmen.

Entfernung des Gehirnaneurysmas, Operation

Chirurgische Eingriffe bergen das Risiko der Entwicklung nachfolgender Komplikationen, sind jedoch um ein Vielfaches geringer als die Bedrohungen, die entstehen, wenn das Gehirn-Aneurysma bricht.

Abhängig von den Nachweisen, dem Allgemeinzustand, dem Ort und dem Grad der Gefährdung des Lebens wird dem Patienten eines der folgenden chirurgischen Verfahren verschrieben:

  1. Offener Betrieb (Kranitomie). Die Methode beinhaltet das Öffnen des Schädels anstelle der Lokalisation des Aneurysmas und die Verwendung einer der Behandlungsarten:
    • Clipping - Ein Metallclip wird auf den Hals des Aneurysmas gelegt, ohne das mütterliche Gefäß zu klemmen und angesammeltes Blut aus dem Hohlraum zu entfernen. Im Laufe der Zeit wird der Hohlraum des Aneurysmas durch Bindegewebe ersetzt, wodurch ein nachfolgendes Eindringen von Blut verhindert wird.
    • Rangieren - das beschädigte Gefäß wird blockiert und der Blutfluss wird zu einem künstlichen Gefäß geleitet, das sich daneben befindet (Shunt).
    • Stärkung der Wände - das beschädigte Gefäß am Entstehungsort des Aneurysmas wird mit speziellem chirurgischem Material umwickelt, wodurch sich an der Problemstelle eine Art Kapsel bildet.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Das Verfahren wird minimalinvasiv durchgeführt, ohne dass der Schädel geöffnet werden muss. Mit Hilfe der Angiographie wird ein flexibler Katheter durch das Blutgefäß zum Aneurysma geführt. Danach wird eine Metallspirale in die Formationshöhle eingeführt, die das Lumen des Gefäßes blockiert und dadurch das Eindringen von Blut in das Innere verhindert. Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass kein offener Eingriff erforderlich ist. Zu den Nachteilen gehören jedoch auch die Unfähigkeit, im Aneurysmahohlraum angesammeltes Blut zu entfernen, und die Entwicklung von Gefäßspasmen als Reaktion auf einen Fremdkörper.

Trotz der Progressivität der letzteren Methode kann sich die Spirale mit der Zeit verformen und das Lumen öffnen, so dass die Blutversorgung des Aneurysmas wiederhergestellt wird und es zu wachsen beginnt. In solchen Fällen wird dem Patienten empfohlen, die Operation zu wiederholen.

Rehabilitation nach der Operation Gehirnaneurysma

Die Erholungsphase nach der Operation hängt von mehreren Faktoren ab - dem Alter des Patienten, der Art des Aneurysmas und den betroffenen Hirnstrukturen, der Professionalität der operierenden Chirurgen und dem Grad der Komplikationen, die während der Operation auftreten können.

Bis sich der Zustand in der postoperativen Phase stabilisiert hat, befindet sich der Patient im Krankenhaus und wird von Neurochirurgen medikamentös behandelt. Je nach Gesundheitszustand und Indikatoren im Krankenhaus kann er 3 bis 30 Tage bleiben. Nach dieser Zeit beginnt die Rehabilitationsphase.

Für eine effektive Rehabilitation benötigt der Patient möglicherweise bis zu zwei Jahre, in denen eine Behandlung in spezialisierten Sanatorien unter der Aufsicht von Rehabilitationsmedizinern und Psychologen empfohlen wird. Unterstützende Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen werden in dieser Zeit von Kursen vorgeschrieben, die in wenigen Wochen unterbrochen werden. Abhängig vom Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen bei der Person, die sich der Operation unterzieht, helfen ihm engmaschige Spezialisten, die verlorenen Funktionen des Sprechens, Schreibens, Lesens und Gehens wiederherzustellen.

Zu den wirksamen Rehabilitationsmaßnahmen, die nach der Entfernung eines intrakraniellen Aneurysmas vorgeschrieben werden, gehören physiotherapeutische Verfahren, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. taktile Auswirkungen auf Muskelgewebe und Blutgefäße, die während einer Operation oder Blutung beschädigt wurden;
  2. die Verwendung instrumenteller Techniken zur Stimulation von chirurgisch betroffenen Geweben.

Die erste Gruppe umfasst:

  • therapeutische Massage von Problemzonen - Schultergürtel, Nackenbereich, Kopf, Gliedmaßen;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie, einschließlich der Arbeit mit Simulatoren, wenn nach der Operation die Motorfunktionen beeinträchtigt sind.

Von allen Instrumententechniken nach der Entfernung des Gehirnaneurysmas werden die folgenden verwendet:

  • Elektrophorese unter Verwendung von medizinischen Lösungen;
  • Muskelstimulation;
  • UHF nach Angaben;
  • Bäder mit Sauerstoff, Brom oder Schwefelwasserstoff.

Ein Rehabilitologe kann die Liste der medizinischen Verfahren individuell anpassen, je nachdem, wie sich der aktuelle Therapieverlauf auf den Körper auswirkt.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein Patient, bei dem ein Gehirnaneurysma diagnostiziert wurde, sollte verstehen, dass eine Verzögerung der Behandlung mit einer Ruptur, einer Subarachnoidalblutung und schwerwiegenden Folgen einhergehen kann: vom Verlust einiger lebenswichtiger Funktionen bis zum Tod.

Wenn ein Aneurysma vor dem Bruch gefunden wird, hat der Patient eine Chance, wenn nicht eine vollständige Genesung, dann für eine signifikante Verlängerung des Lebens. Die Überlebensprognose nach der Operation beträgt durchschnittlich 10 Jahre. Die Rate kann je nach Alter des Patienten, Körperwiderstand, Struktur und Lage eines entfernten Aneurysmas variieren.

Eine Gehirn-Aneurysmaruptur verschlechtert signifikant die Überlebensprognose und drückt sich in folgenden durchschnittlichen Ergebnissen aus:

  • Tod in 10% der Fälle vor der Ankunft von Ärzten, in 5% - nach der Operation in 50% - innerhalb von 30 Tagen nach der Pause;
  • die Bildung eines intrakraniellen Hämatoms bei 22% der überlebenden Patienten, die eine Subarachnoidalblutung hatten;
  • Abfluss von Blut in den Ventrikeln des Gehirns bei 14% der Patienten, was in der Hälfte der Fälle zum Tod führt.

Das Sterberisiko steigt um ein Vielfaches an, wenn sich ein großes Aneurysma in einem akuten Stadium befindet oder eine wiederholte Blutung auftritt.

Von allen überlebenden Patienten nach einem Aneurysmabruch können sich nur 30% selbstständig erhalten, während sie je nach Blutungsstelle Hirnfunktionsstörungen haben können:

  • Verletzung der Wahrnehmung;
  • Abnahme der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Denken, Fähigkeit zur geistigen Entwicklung);
  • Veränderungen in Verhaltensqualitäten und psychoemotionalem Hintergrund;
  • Verletzung von Sprach-, Hör- und Sehfunktionen;
  • epileptische Anfälle, kurze Lähmung.

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Die Prognose für ein gebrochenes Gehirnaneurysma hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Patienten, dem Ort des Aneurysmas, dem Grad des Ergusses und der sofortigen Hilfe von Ärzten.

Symptome und Auswirkungen eines gebrochenen Gehirnaneurysmas

Aneurysma - die Ausdehnung des Lumens der Arterie. Ein Bruch des Aneurysmas von Gehirngefäßen ist eine schwerwiegende Komplikation der Pathologie, wenn Blut in das Gehirn geschüttet wird und irreversible Veränderungen in ihm verursachen. In 30% der Fälle ist die Erkrankung tödlich.

Wie sich der Staat entwickelt

An der Stelle der Bildung des Aneurysmas verlieren die Gefäßwände ihre Elastizität, schwächen sich ab und können dem Blutfluss nicht widerstehen. Das Ergebnis ist ein Vorsprung, eine Art Blutbeutel. Wenn das Aneurysma klein ist und sich nicht als Symptome äußert, kann es sein, dass eine Person ihre Anwesenheit im Gehirn nicht kennt. Nach und nach wird seine Integrität einmal gebrochen. Ein schwacher Punkt ist ein Höhepunkt, und dort kommt es zu einem Bruch, der einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht.

Die Blutungsdauer dauert eine Sekunde, aber das reicht aus, um das Gehirn zu schädigen. Normalerweise reagiert der Körper schnell auf eine Verletzung der Versiegelung der Blutgefäße. Es kommt zu einem reflexiven Krampf der Arteria adducting, die Bildung von Blutgerinnseln an der Bruchstelle nimmt zu, was zur Einstellung des Blutflusses führt und dadurch das Leben eines Menschen rettet. Wenn der Prozess verzögert wird und die Blutung weitergeht, ist dies tödlich.

Ursachen des Bruchs

Die Schwäche der Arterienwand ist oft genetischer Natur. Manchmal führen Nierenpathologien, Verletzungen, Onkologie und Atherosklerose zum Auftreten eines Gehirnaneurysmas. Welche Faktoren tragen zur Verletzung der Integrität der Gefäßwand bei:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • arterieller Hypertonie;
  • emotionaler Stress;
  • Alkoholkonsum;
  • Infektionskrankheiten, begleitet von hohem Fieber.

Bei einem Riss wird Blut in den anatomischen Raum oder direkt in das Gehirn geschüttet, wodurch das Gewebe unter Druck gesetzt wird, was sich in Anzeichen äußerer Hirnblutungen äußert.

Symptome

Mit der Gefahr eines Risses entwickeln einige (bis zu 15%) Patienten innerhalb von 1–5 Tagen unspezifische Symptome: gewöhnliche Kopfschmerzen, fokale neurologische Manifestationen im Zusammenhang mit der Lokalisation des Aneurysmas und manchmal Krämpfe. Wenn eine Person über die Pathologie informiert ist und sich ein Zustand ändert, ist es daher besser, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Häufig beginnt jedoch ein hämorrhagischer Anfall unerwartet. Das klinische Bild des Geschehens hängt von der Menge und der Geschwindigkeit des Bluts ab, dem Ort, an dem der Schaden aufgetreten ist:

  • Ein heftiger Kopfschmerz tritt unter den ersten Manifestationen hervor, es kommt plötzlich, wird von Patienten mit einem scharfen Schlag auf den Kopf verglichen. Häufig fängt der ganze Kopf ein, manchmal trägt er einen lokalen Charakter.
  • Nach einigen Sekunden tritt Schwindel auf, es tritt Erbrechen auf.
  • Oft können Schmerzen oder Verwirrung das Schmerzsyndrom ersetzen. Der Zustand kann 20 Minuten dauern, manchmal mehrere Stunden, manchmal entwickelt sich Koma.
  • Bei der Rückkehr zum Bewusstsein ist der Patient geschwächt, schwindlig und schlecht orientiert.
  • Vegetative Störungen werden von einer schnellen Atmung (bis zu 20-mal pro Minute) und einer Erhöhung der Herzfrequenz begleitet.
  • Neurologische Manifestationen äußern sich in einer starken Steifheit der Hinterkopfmuskulatur, in einer Beeinträchtigung der okulomotorischen Funktionen, im Tremor, in einer Parese, in einem Verlust der Sprachfunktionen und in einer Lähmung. Generalisierte Anfälle treten bei 10% der Patienten auf.
  • Bei Hämatomen kommt es im Bereich des Thermoregulationszentrums zu einer anhaltenden Hyperthermie.
  • In einigen Fällen gibt es eine psychische Störung, Desorientierung im Weltraum.

Der allgemeine Zustand ist streng, erfordert sofortige medizinische Maßnahmen.

Bei kleinen Blutungen fließt, wenn ein Riss auftritt oder sich Mikrorisse in der Wand des Aneurysmas bilden, eine geringe Menge Blut zum Gehirn. In diesem Fall sind die Symptome verschwommen, verlaufen ohne Bewusstseinsverlust und Erbrechen mit leichter Temperaturerhöhung.

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf einen Aneurysmabruch ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. In einigen Situationen, in denen die charakteristischen Symptome auftreten, ist sofort Hilfe für eine Person erforderlich, andernfalls ist das Todesrisiko groß. Was Sie vor der Ankunft der Ärzte tun müssen:

  • Der Patient liegt horizontal, der Kopf sollte angehoben sein. Dies ist notwendig, um den Abfluss von venösem Blut sicherzustellen und das Risiko für ein schweres Hirnödem zu reduzieren.
  • Eine Person muss für den Sauerstofffluss sorgen, dazu die obersten Knöpfe der Kleidung lösen und die Krawatte lösen. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, die Hypoxie zu reduzieren und den Tod von Neuronen zu verzögern.
  • Wenn die Bewusstlosigkeit verloren geht, sollten die Atemwege freigelassen werden: Zahnersatz wird entfernt, der Kopf wird auf die Seite gedreht, um das Einatmen von Erbrechen zu verhindern.
  • Verwenden Sie kalte Gegenstände, um die Ausbreitung von Ödemen und Blutungen im Kopf zu reduzieren. Alles was zur Verfügung steht, jedes Paket aus dem Kühlschrank, wird ausreichen. Kälte trägt zur Verengung der Blutgefäße bei und beschleunigt die Blutgerinnung.

Manipulationen helfen nicht immer bei ausgedehnten Blutungen, oft stirbt der Patient in den ersten Minuten des Angriffs. Aber der Kampf um das menschliche Leben sollte vor der Ankunft eines Krankenwagens sein. Dringende Maßnahmen werden dazu beitragen, die Anzahl der irreversiblen Veränderungen zu reduzieren, die sein Leben retten.

Diagnose

Bei der Aufnahme eines Patienten mit einem Aneurysma in das Krankenhaus werden diagnostische Studien durchgeführt:

  • Eine körperliche Untersuchung ist notwendig, um die Schwere des Zustands des Patienten sowie autonome und neurologische Störungen festzustellen. Eine genaue Diagnose einer Lücke auf diese Weise ist schwierig, aber eine Abnahme des Blutdrucks weist auf eine Blutung hin.
  • Die Computertomographie - die Hauptmethode zur Diagnose eines Aneurysmabrisses - ermöglicht es Ihnen, ein Bild des Gehirns durch Röntgenstrahlen und ein elektromagnetisches Feld zu erhalten. Die Studie bietet die Möglichkeit, die Position der Gefäße zu sehen und den Bereich und das Volumen des pathologischen Fokus zu identifizieren. Wenn sich die Blutung im Subarachnoidalraum befindet, ist es möglich, eine Aneurysmruptur zu diagnostizieren. Dieses Gerät ist jedoch nicht in jedem Krankenhaus vorhanden und daher nicht immer verfügbar.
  • Häufig wird die zerebrale Angiographie eingesetzt, eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel. Das Verfahren wird die Position, Form und Größe des Aneurysmas sowie das Ausmaß des Schadens angeben. Die klassische Methode beinhaltet die Einführung eines Katheters im Leistenbereich. Bei der Spiralangiographie wird die Substanz in eine Vene injiziert.
  • Die Lumbalpunktion wird durch Punktion des Spinalkanals mit Liquorprobenahme und Durchführung flüssigkeitsdynamischer Tests durchgeführt. Bei Vorhandensein von venösem Blut in der Zerebralflüssigkeit wird das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn bestimmt.

Die Untersuchung hilft, Aneurysma-Ruptur von anderen Pathologien zu unterscheiden, das Ausmaß destruktiver Veränderungen im Gehirn zu bestimmen und die am besten geeignete Behandlungsstrategie für die Stabilisierung der Erkrankung zu wählen.

Behandlung

Die Behandlung des Aneurysmas zielt darauf ab, das Nachbluten und die Auswirkungen einer Ruptur zu verhindern. Die Hauptmethode ist die Operation. Der Arzt wählt die Operationsmethode in Abhängigkeit von:

  • die Lage des Aneurysmas;
  • Patientenzustände;
  • Schwere der Verstöße;
  • Zeitintervall nach der Pause.

Welche Arten von Operationen gibt es:

  • Ausschnitt Die mikrochirurgische Methode wird am häufigsten verwendet, indem der Clip der Basis oder des Körpers des Aneurysmas geklemmt wird, um ihn aus dem Blutkreislauf auszuschalten, ohne dabei seine Integrität zu verletzen. Für die Manipulation ist eine erneute Besetzung des Schädels erforderlich, daher wird die Operation als die schwierigste angesehen, ermöglicht jedoch den direkten Zugriff auf den beschädigten Bereich. Ein offener Eingriff wird auch angewendet, wenn Muskeln oder chirurgische Gaze des beschädigten Gefäßes eingewickelt werden, um es zu stärken.
  • Endovaskuläre Methode. Das Verfahren sieht keine Öffnung des Schädels vor, es wird mittels eines Katheters durch die Oberschenkelarterie durchgeführt. Als nächstes wird die Röhre durch die Gefäße im Gehirn zum beschädigten Teil der Arterie geschoben. Am Ende ist eine Spirale, die den Vorsprung schließt. Anschließend wird es thrombosiert, so dass der Hohlraum nicht mit Blut gefüllt werden kann. Während der Operation beobachtet der Chirurg den Vorgang mit einem Röntgengerät. Manchmal ist die Arterie vollständig gelötet, das Gehirngewebe wird mit Lebensmitteln versorgt, wobei andere Gefäße umgangen werden. Die Methode hat den Vorteil, dass sie den Körper schonend behandelt, Komplikationen treten seltener auf und der Patient benötigt weniger Zeit für die Rehabilitation.
  • Die kombinierte Methode beinhaltet die Einführung eines Blutgerinnsels in das Aneurysma und dann das Abschneiden.

Es ist wichtig, die Operation spätestens 72 Stunden nach Beginn der Blutung durchzuführen, da das Risiko eines erneuten Auftretens groß ist. Nach dieser Zeit nimmt der Angiospasmus durch destruktive Prozesse zu, die Ischämie entwickelt sich und die Operation wird unbrauchbar.

Nach der Operation

Nach der Operation treten häufig Komplikationen auf. Jede Interventionsart hat ihre eigenen Konsequenzen:

  • Nach der Klinik wird die normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis gestört, die Nervenzentren der Meningen werden gereizt und es treten Schwellungen an der Trepanationsstelle auf. In der postoperativen Phase können dadurch Ungleichgewichte, Sehen, Hören und eine Person durch Kopfschmerzen gestört werden. Normalerweise sind solche Manifestationen selten und vorübergehend.
  • Eine endovaskuläre Intervention birgt eigene Risiken: Manchmal reißt das Aneurysma zum Zeitpunkt der Operation wieder auf, es kann mit einer Spirale perforiert sein. Wenn das Implantat falsch eingesetzt wird, ist seine Verschiebung und Befüllung des Vorsprungs mit Blut nicht ausgeschlossen. Außerdem besteht die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln, Verstopfung des Gefäßes, die sich hinter der Stelle befindet, an der die Spirale angeordnet ist.

Ein tödlicher Ausgang tritt nach einer Operation auf, wenn der Hirnschaden groß ist oder zu spät geholfen wird.

Konservative Behandlung

Eine therapeutische Behandlung wird für kleinere Defekte verschrieben oder wenn chirurgische Eingriffe nicht durchgeführt werden können. Vom Patienten ist es erforderlich, alle Anforderungen des Arztes und der Bettruhe zu erfüllen. Die Behandlung wird zur Senkung des Blutdrucks, zur Erweiterung der Blutgefäße und zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Hirngewebe eingesetzt. Auch verwendete Medikamente, die die Blutviskosität erhöhen. Die Therapie lindert den Zustand des Patienten, garantiert jedoch nicht, dass die Blutung nicht erneut auftritt.

Komplikationen nach dem Bruch

Der anatomische Ort des Aneurysmas sind die Subarachnoidebehälter, so dass das Blut zum Zeitpunkt des Risses den Subarachnoidalraum ausfüllt. Dies ist eine spezifische Manifestation eines Risses des Vorsprungs. Innerhalb von 20 Sekunden breitet sich das Blut im gesamten Bereich aus und dringt nach wenigen Minuten in das Rückenmark ein. Daher tritt der Tod in 15% der Fälle vor der Ankunft von Ärzten auf, und die Hälfte der Patienten stirbt im Krankenhaus.

Intrazerebrale Blutungen werden gebildet, wenn ein Hämatom im Gehirn gebildet wird, das in 15% der Episoden beobachtet wird, 5% gehören zu Situationen, in denen Blut in das Ventrikelsystem gegossen wird. In diesem Fall sind sie mit Flüssigkeit gefüllt, was zum Tod führt.

Was passiert nach einer Pause im Gehirn:

  • Verschüttetes Blut verstopft manchmal den Weg der Flüssigkeit, was zur Ansammlung von Flüssigkeit, Zellhypoxie und der Entwicklung von Hydrozephalus, der Verdrängung von Gehirnstrukturen, führt.
  • Nach einem Schlaganfall bildet das Blut ein Hämatom, bei dessen Auflösung toxische Substanzen freigesetzt werden. Es entwickelt sich eine Entzündung, im Gehirn tritt Gewebsnekrose auf.
  • Komplikationen sind Angiospasmus - eine starke Verengung der Blutgefäße, die zu einer Verschlechterung der zerebralen Blutversorgung führt. Wenn dieser Faktor in den ersten Sekunden wirkt, um die Blutung zu stoppen, führt dies anschließend zu einer zerebralen Ischämie und einem ischämischen Schlaganfall.

Nach dem Bruch hört der betroffene Bereich des Gehirns auf zu arbeiten. Wenn der Patient am Leben bleibt, stören pathologische Veränderungen in den Geweben die Funktion von Organen und Systemen. Ausmaß und Form des Ausdrucks werden durch das Ausmaß und die Lokalisation der Zerstörung bestimmt, die von geringfügigen Manifestationen bis zur vollständigen Lähmung reichen. Was sind die Folgen der häufigsten:

  • Cephalgie Schmerzmittel werden durch Analgetika nicht gelindert.
  • Lähmung und Parese. Menschen, die einen Bruch des Aneurysmas erlitten haben, gibt es Verletzungen des Bewegungsapparates, Lähmung eines Körperteils (Hemiparese), vollständige Lähmung.
  • Rede Blutungen in der linken Hemisphäre verursachen Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen, bei der Wiedergabe und bei der Sprachwahrnehmung. Natürliche Handlungen. Manchmal verliert eine Person die Fähigkeit, Nahrung zu schlucken, sie atmet ihre Partikel ein, was zu Entzündungen in den Atmungsorganen oder zum Tod durch Ersticken führt. Es kommt vor, dass die Sphinkterkontrolle verloren geht, Verstopfung oder Harnverhalt entstehen.
  • Geistige Pathologie. Das Verhalten des Patienten ändert sich: Er wird aggressiv, es gibt Wutanfälle. In einigen Fällen gibt es Apathie und Depression. Die Störung äußert sich in der Unangemessenheit des Verhaltens, der Instabilität der Stimmung.
  • Kognitive Fähigkeiten. Verstöße wirken sich auch auf die Denkfähigkeit aus: Gedächtnis leidet, eine Person erinnert sich nicht an Ereignisse, nimmt keine neuen Informationen wahr, ihre Wahrnehmung ist verzerrt.
  • Epilepsie Es entwickeln sich epileptische Anfälle lokaler oder generalisierter Art.

Sie können eine erneute Unterbrechung nicht ausschließen. Normalerweise ist der nächste Schlaganfall schwerer als der erste.

Rehabilitation

Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall und postoperativen Komplikationen aufgrund einer Schädigung der Gehirnzellen verliert eine Person einige Funktionen, ein Viertel der Patienten kann sich ein Jahr lang nicht bedienen. Um die Folgen zu beseitigen, sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich:

  • In einem frühen Stadium werden Patienten mit Lähmung behandelt. Um die Verspannung der Muskeln in den Gliedmaßen zu reduzieren und die Blutzirkulation zu verbessern, werden sie ein bis zwei Stunden lang platziert, um die Belastung zu reduzieren. Zur Befestigung werden spezielle Schienen verwendet.
  • Zur Lähmung werden die Gliedmaßen und der Nackenbereich massiert.
  • Physiotherapie verwendet.
  • Durchführung von Spezialkursen für Verletzungen des Hör- und Sprachapparates.
  • Aufmerksamkeit wird der Entwicklung der Feinmotorik gewidmet.
  • Physiotherapie, Training an Simulatoren sind weit verbreitet.

Alle Eingriffe werden streng nach ärztlicher Empfehlung durchgeführt. Für jeden Patienten wird ein individuelles Maßnahmenschema entwickelt. In einer schwierigen Zeit ist die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Angehörigen wichtig, nur ihre Unterstützung hilft einer Person, sich zu erholen.

Die Hauptprävention des Bruches des Hirnaneurysmas - regelmäßige Untersuchungen. Um den tragischen Ausgang von Ereignissen zu verhindern und das Risiko schwerer Folgen zu verringern, ist es erforderlich, den Zustand der Schiffe regelmäßig zu überwachen. Es ist notwendig, das Tagesregime zu rationalisieren, um die Ernährung in Richtung einer gesunden Ernährung auszugleichen, es ist nicht akzeptabel, zu rauchen und Alkohol zu trinken.

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