Ein Gehirntumor ist ein dreidimensionales Konzept, das verschiedene im Schädel lokalisierte Formationen umfasst. Dazu gehören benigne und maligne Gewebedegeneration, die aus der abnormalen Teilung von Gehirnzellen, Blut- oder Lymphgefäßen, Gehirnmembranen, Nerven und Drüsen resultieren. In dieser Hinsicht umfasst die Rehabilitation nach Entfernung des Tumors einen Komplex verschiedener Wirkungen.
Gehirntumore treten viel seltener auf als in anderen Organen.
Klassifizierung
Gehirntumoren sind folgende Typen:
- Primärtumoren - Bildung, die sich direkt aus den Gehirnzellen entwickelt;
- Sekundärtumoren - Gewebedegeneration aufgrund von Metastasen aus dem primären Fokus;
- gutartig: Meningiome, Gliome, Hämangioblastome, Schwannome;
- bösartig;
- einzeln;
- mehrere.
Gutartige Tumoren entwickeln sich aus den Zellen des Gewebes, in dem sie auftreten. In der Regel wachsen sie nicht in benachbarte Gewebe (dies ist jedoch mit einem sehr langsam wachsenden, gutartigen Tumor möglich), wachsen langsamer als bösartige und metastasieren nicht.
Maligne Tumoren werden aus unreifen eigenen Gehirnzellen und aus Zellen anderer Organe (und Metastasen) gebildet, die durch den Blutfluss eingebracht werden. Solche Formationen sind durch rasches Wachstum und Keimen in benachbarten Geweben mit Zerstörung ihrer Struktur sowie durch Metastasen gekennzeichnet.
Klinisches Bild
Die Anzahl der Manifestationen der Krankheit hängt vom Ort und der Größe der Läsion ab. Es besteht aus zerebralen und fokalen Symptomen.
Zerebrale Symptome
Jeder der folgenden Prozesse ist das Ergebnis der Kompression von Hirnstrukturen durch den Tumor und einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks.
- Schwindel kann von horizontalem Nystagmus begleitet werden.
- Kopfschmerz: intensiv, anhaltend, nicht von Analgetika gelindert. Erscheint aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks.
- Übelkeit und Erbrechen, die den Patienten nicht lindern, sind auch eine Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks.
Fokale Symptome
Vielfältig, es kommt auf die Lage des Tumors an.
Bewegungsstörungen äußern sich im Auftreten von Lähmungen und Paresen bis zur Plegie. Je nach Läsion kommt es zu spastischen oder schlaffen Lähmungen.
Koordinationsstörungen sind charakteristisch für Veränderungen im Kleinhirn.
Empfindlichkeitsverletzungen äußern sich in einer Abnahme oder einem Verlust von Schmerz und taktiler Empfindlichkeit sowie in einer Veränderung der Wahrnehmung der Position des eigenen Körpers im Raum.
Verletzung der Sprache und des Schreibens. Wenn sich ein Tumor in dem für die Sprache verantwortlichen Gehirnbereich befindet, verstärkt der Patient allmählich die Symptome, die den Patienten umgeben, und bemerken eine Veränderung der Handschrift und der Sprache, die undeutlich werden. Mit der Zeit wird Sprache unverständlich gemacht, und beim Schreiben erscheinen nur Kritzeleien.
Sehstörungen und Hörstörungen Mit der Niederlage des Sehnervs verändert der Patient die Sehschärfe und die Fähigkeit, Text und Objekte zu erkennen. Wenn ein Patient in den pathologischen Prozess des Hörnervs involviert ist, nimmt die Hörschärfe ab und wenn ein bestimmter Teil des Gehirns, der für die Spracherkennung verantwortlich ist, betroffen ist, geht die Fähigkeit, Wörter zu verstehen, verloren.
Convulsives Syndrom. Episindrom begleitet oft Gehirntumore. Dies liegt an der Tatsache, dass der Tumor die Struktur des Gehirns komprimiert, was einen konstanten Reiz der Kortikalis darstellt. Genau das provoziert die Entwicklung des Krampfsyndroms. Konvulsionen können tonisch, klonisch und tonisch sein. Diese Manifestation der Krankheit tritt häufiger bei jungen Patienten auf.
Vegetative Störungen sind Schwäche, Müdigkeit, Blutdruckschwankungen und Puls.
Psycho-emotionale Instabilität äußert sich in gestörter Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Patienten ändern oft ihren Charakter, sie werden reizbar und impulsiv.
Hormonelle Dysfunktion tritt im neoplastischen Prozess im Hypothalamus und in der Hypophyse auf.
Diagnose
Die Diagnose wird gestellt, nachdem der Patient befragt, untersucht und spezielle neurologische Tests durchgeführt und Studien durchgeführt wurden.
Bei Verdacht auf einen Gehirntumor sollte eine Diagnose gestellt werden. Zu diesem Zweck werden Methoden wie Röntgenbild des Schädels, CT, MRI mit Kontrastmittel verwendet. Nach dem Erkennen von Formationen ist es notwendig, eine histologische Untersuchung der Gewebe durchzuführen, die dabei hilft, die Art des Tumors zu erkennen, und einen Algorithmus zur Behandlung und Rehabilitation des Patienten aufbauen.
Zusätzlich wird der Zustand des Fundus geprüft und die Elektroenzephalographie durchgeführt.
Behandlung
Es gibt drei Ansätze zur Behandlung von Gehirntumoren:
- Chirurgische Manipulationen.
- Chemotherapie
- Strahlentherapie, Radiochirurgie.
Chirurgische Behandlung
Eine Operation in Gegenwart von Gehirntumoren ist eine vorrangige Maßnahme, wenn der Tumor von anderen Geweben getrennt wird.
Arten von chirurgischen Eingriffen:
- totale Entfernung des Tumors;
- teilweise Entfernung des Tumors;
- zweistufiger Eingriff;
- Palliativoperation (Erleichterung des Zustands des Patienten).
Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung:
- schwere Dekompensation von Organen und Systemen;
- Keimung des Tumors im umgebenden Gewebe;
- mehrere metastatische Herde;
- Erschöpfung des Patienten.
- Schädigung von gesundem Hirngewebe;
- Schäden an Blutgefäßen, Nervenfasern;
- infektiöse Komplikationen;
- Schwellung des Gehirns;
- unvollständige Entfernung des Tumors mit nachfolgender Entwicklung eines Rückfalls;
- Transfer von Krebszellen in andere Teile des Gehirns.
Gegenanzeigen nach der Operation
Nach der Operation ist verboten:
- Alkohol lange trinken;
- Flugreisen innerhalb von 3 Monaten;
- aktiver Sport mit einer möglichen Kopfverletzung (Boxen, Fußball usw.) - 1 Jahr;
- Bad;
- Laufen (es ist besser, schnell zu gehen, trainiert das Herz-Kreislauf-System effizienter und verursacht keine zusätzliche Abschreibungsbelastung);
- Spa-Behandlung (abhängig von den klimatischen Bedingungen);
- Sonnenbaden, ultraviolette Strahlung, weil sie krebserregend wirkt;
- therapeutischer Schlamm;
- Vitamine (insbesondere Gruppe B).
Chemotherapie
Diese Art der Behandlung beinhaltet die Verwendung spezieller Wirkstoffgruppen, deren Wirkung auf die Zerstörung von pathologisch schnell wachsenden Zellen gerichtet ist.
Diese Art von Therapie wird in Verbindung mit einer Operation eingesetzt.
Methoden der Medikamentenverabreichung:
- direkt in den Tumor oder in das umgebende Gewebe;
- mündlich;
- intramuskulär;
- intravenös;
- intraarteriell;
- interstitial: in der Höhle verbleiben nach Entfernung des Tumors;
- intrathekal: in der zerebrospinalen Flüssigkeit.
Nebenwirkungen von Zytostatika:
- eine signifikante Abnahme der Anzahl der Blutzellen;
- Knochenmarkschaden;
- erhöhte Anfälligkeit für Infektionen;
- Haarausfall;
- Pigmentierung der Haut;
- Verdauungsstörung;
- verminderte Fähigkeit zu begreifen;
- Gewichtsverlust des Patienten;
- Entwicklung von sekundären Pilzkrankheiten;
- verschiedene Störungen des Zentralnervensystems bis zur Parese;
- psychische Störungen;
- Läsionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
- Entwicklung von sekundären Tumoren.
Die Wahl eines bestimmten Medikaments für die Behandlung hängt von der Empfindlichkeit des Tumors ab. Aus diesem Grund wird die Chemotherapie normalerweise nach histologischer Untersuchung des Tumorgewebes verordnet und das Material entweder nach einer Operation oder auf stereotaktische Weise entnommen.
Strahlentherapie
Es ist bewiesen, dass bösartige Zellen aufgrund des aktiven Stoffwechsels strahlungsempfindlicher sind als gesunde Zellen. Deshalb ist die Verwendung von radioaktiven Substanzen eine der Methoden zur Behandlung von Gehirntumoren.
Diese Behandlung wird nicht nur bei bösartigen Tumoren angewendet, sondern auch bei gutartigen Tumoren, wenn sich der Tumor in den Gehirnbereichen befindet, in denen kein operativer Eingriff möglich ist.
Darüber hinaus wird die Bestrahlungstherapie nach einer operativen Behandlung verwendet, um beispielsweise Rückstände von Tumoren zu entfernen, wenn der Tumor in das umgebende Gewebe gesprossen ist.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie
- Weichteilblutung;
- Verbrennungen der Haut am Kopf;
- Ulzerationen der Haut.
- toxische Wirkungen auf den Körper von Tumorzellabbauprodukten;
- fokaler Haarausfall an der Expositionsstelle;
- Pigmentierung, Rötung oder Juckreiz der Haut im Bereich der Manipulation.
Radiochirurgie
Es lohnt sich, eine der Strahlentherapiemethoden, bei der das Gamma-Messer oder das Cyber-Messer verwendet wird, separat zu betrachten.
Gamma-Messer
Diese Behandlungsmethode erfordert keine Vollnarkose und Kraniotomie. Gamma Knife ist eine hochfrequente Gammabestrahlung mit radioaktivem Cobalt-60 von 201 Emittern, die in einen Strahl, das Isozentrum, gelenkt werden. Gleichzeitig wird gesundes Gewebe nicht geschädigt. Die Behandlungsmethode beruht auf der direkten zerstörerischen Wirkung auf die DNA von Tumorzellen sowie auf dem Wachstum flacher Zellen in den Gefäßen im Bereich des Neoplasmas. Nach der Gammabestrahlung wird das Wachstum des Tumors und seine Blutversorgung gestoppt. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist ein Verfahren erforderlich, dessen Dauer von einer bis zu mehreren Stunden variieren kann.
Diese Methode zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit und ein minimales Risiko für Komplikationen aus. Gamma-Messer wird nur bei Erkrankungen des Gehirns verwendet.
Cyber-Messer
Dieser Effekt gilt auch für die Radiochirurgie. Ein Cyber-Messer ist eine Art Linearbeschleuniger. In diesem Fall wird der Tumor in verschiedene Richtungen bestrahlt. Dieses Verfahren wird für bestimmte Tumortypen zur Behandlung von Tumoren nicht nur des Gehirns, sondern auch für andere Lokalisationen verwendet, d. H. Es ist vielseitiger als das Gamma-Messer.
Rehabilitation
Nach der Behandlung eines Gehirntumors ist es sehr wichtig, ständig wachsam zu sein, um rechtzeitig einen möglichen Rückfall der Krankheit zu erkennen.
Zweck der Rehabilitation
Das Wichtigste ist, dass die verloren gegangenen Funktionen des Patienten so weit wie möglich wiederhergestellt werden und dass er unabhängig von anderen Personen in das häusliche und berufliche Leben zurückkehrt. Auch wenn eine vollständige Wiederbelebung der Funktionen nicht möglich ist, besteht das Hauptziel darin, den Patienten an die entstandenen Zwänge anzupassen, um ihm das Leben zu erleichtern.
Der Rehabilitationsprozess sollte so früh wie möglich beginnen, um die Behinderung einer Person zu verhindern.
Die Wiederherstellung wird von einem multidisziplinären Team durchgeführt, zu dem ein Chirurg, ein Chemotherapeut, ein Radiologe, ein Psychologe, ein Übungstherapeut, ein Physiotherapeut, ein Trainer für Bewegungstherapie, ein Logopäde, Krankenschwestern und medizinisches Nachwuchspersonal gehören. Nur ein multidisziplinärer Ansatz gewährleistet einen umfassenden und qualitativ hochwertigen Rehabilitationsprozess.
Die Erholung dauert durchschnittlich 3-4 Monate.
- Anpassung an die Auswirkungen der Operation und an eine neue Lebensweise;
- Wiederherstellung verlorener Funktionen;
- bestimmte Fähigkeiten erlernen.
Für jeden Patienten wird ein Rehabilitationsprogramm erstellt, und es werden kurzfristige und langfristige Ziele festgelegt. Kurzfristige Ziele sind Aufgaben, die in kurzer Zeit gelöst werden können, z. B. das selbstständige Sitzen auf einem Bett. Bei Erreichen dieses Ziels wird ein neues gesetzt. Durch das Festlegen von kurzfristigen Aufgaben wird der lange Rehabilitationsprozess in bestimmte Phasen unterteilt, sodass der Patient und der Arzt die Dynamik des Staates beurteilen können.
Es muss beachtet werden, dass die Krankheit für den Patienten und seine Angehörigen eine schwierige Zeit ist, da die Behandlung von Tumoren ein schwieriger Prozess ist, der viel körperliche und geistige Stärke erfordert. Deshalb ist es nicht wert, die Rolle des Psychologen (Neuropsychologen) bei dieser Pathologie zu unterschätzen. Seine professionelle Hilfe ist in der Regel nicht nur für den Patienten, sondern auch für seine Angehörigen erforderlich.
Physiotherapie
Die Einwirkung physikalischer Faktoren nach der Operation ist möglich, die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch.
In Gegenwart von Paresen wird die Myostimulation angewendet und bei Schmerzen und Schwellungen die Magnetfeldtherapie. Oft verwendet und Fototherapie.
Die Möglichkeit der Anwendung einer postoperativen Lasertherapie sollte von behandelnden Ärzten und Rehabilitatoren diskutiert werden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass der Laser ein leistungsstarker Biostimulator ist. Daher sollte es sehr sorgfältig angewendet werden.
Massage
Wenn der Patient eine Parese der Gliedmaßen entwickelt, wird eine Massage verordnet. Wenn es durchgeführt wird, verbessert sich die Durchblutung der Muskeln, der Ausfluss von Blut und Lymphe, das Gefühl und die Empfindlichkeit der Gelenkmuskulatur sowie die neuromuskuläre Leitung werden erhöht.
Therapeutische Übungen werden in der präoperativen und postoperativen Phase angewendet.
- Vor der Operation wird bei relativ zufriedenstellendem Zustand des Patienten die Bewegungstherapie verwendet, um den Muskeltonus zu erhöhen und das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem zu trainieren.
- Nach der Operation wird die Bewegungstherapie verwendet, um verlorene Funktionen wiederherzustellen, neue konditionierte Reflexverbindungen herzustellen und vestibuläre Störungen zu bekämpfen.
In den ersten Tagen nach der Operation können Sie Übungen im passiven Modus durchführen. Wenn möglich, werden Atemübungen durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden, die mit körperlicher Inaktivität verbunden sind. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, können Sie die Bewegungsroutine erweitern und Übungen im passiv-aktiven Modus durchführen.
Nachdem Sie den Patienten von der Intensivstation gebracht und seinen Zustand stabilisiert haben, können Sie ihn schrittweise vertikalisieren und sich darauf konzentrieren, verlorene Bewegungen wiederherzustellen.
Dann wird der Patient nach und nach gesetzt, in derselben Position werden die Übungen durchgeführt.
Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, können Sie den motorischen Modus erweitern: Bringen Sie den Patienten in eine stehende Position und beginnen Sie mit dem Gehen. Übungen mit zusätzlicher Ausrüstung werden zu den Komplexen der therapeutischen Gymnastik hinzugefügt: Bälle, Gewichtung.
Alle Übungen werden ermüdet und ohne Schmerzen ausgeführt.
Es ist wichtig, den Patienten auch nur auf minimale Verbesserungen zu achten: das Auftreten neuer Bewegungen, eine Steigerung ihrer Amplitude und Muskelkraft. Es wird empfohlen, die Rehabilitationszeit in kleine Intervalle zu unterteilen und spezifische Aufgaben festzulegen. Diese Technik ermöglicht es dem Patienten, motiviert zu werden und seinen Fortschritt zu sehen, da Patienten mit der betrachteten Diagnose zu Depressionen und Leugnung neigen. Sichtbare positive Dynamiken helfen zu erkennen, dass das Leben voranschreitet, und die Erholung ist eine vollständig erreichbare Höhe.
Erholung nach Entfernung eines Gehirntumors
Gehirntumore. Erholung und Rehabilitation.
Dank High-Tech-Techniken und technischer Ausstattung der deutschen neurochirurgischen Zentren benötigen die meisten Patienten nach onkologischer Gehirnoperation keine neurologische Rehabilitation. Patienten, die in das Medical Travel Rehabilitationszentrum kommen, wurden in der Regel operiert, um einen großen Gehirntumor mit einem neurologischen Defizit zu entfernen.
Die Ziele der Neurorehabilitationsprogramme von Medical Travel bei Patienten, die sich einer Operation bei Gehirntumoren unterzogen haben, bestehen darin, eine maximale Wiederherstellung verlorener Funktionen zu erreichen, um ein Wiederauftreten und eine Metastasierung des Tumors zu verhindern.
Gehirntumor
Der Begriff "Gehirntumor" vereint eine ganze Gruppe von Krankheiten, die auf Neoplasmen von Hirngewebe, Hirnmembranen, Schädelknochen und Hirngefäßen beruhen.
Gehirntumore können sein:
- Primär - entsteht direkt im Gehirn und seinen Membranen
- Metastatisch (sekundär) - bei primären Krebsprozessen der extrazerebralen Lokalisation mit Fernwachstumsherzen (Metastasen), einschließlich im Gehirngewebe.
Unabhängig von der histologischen Struktur des Tumors (gutartig oder bösartig) können alle, wenn sie nicht behandelt werden, durch Kompression des Gehirns zum Tod führen.
Für weitere allgemeine Informationen können Sie sich an den Abschnitt des Tumors des zentralen Nervensystems wenden.
Symptome, Konsequenzen
Das Quetschen des Gehirns durch einen wachsenden Tumor führt zur Niederlage des Gehirns, nicht nur neben dem Tumor, sondern auch von diesem entfernt. Das Tumorwachstum trägt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks und zur Bildung von Hirnödemen bei, was zu folgenden Symptomen führt:
- Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Sehbehinderung - besonders häufig bei Hypophysenadenomen.
- Fehlfunktionen der Hirnnerven - Geruch, Geschmack, Hören, Gleichgewicht, Bewegung der Augäpfel. Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Gesicht, Paresen der Gesichtsmuskeln, Verschlucken usw.
- Fokale Symptome
- mangelnde Koordination
- Lähmung
- Empfindlichkeitsstörung
- Sprechstörung
- intellektuelle und psychische Störungen
- verschiedene Halluzinationen
- verminderte Sicht
- Hyperkinesis
- Schmerzen, autonome und hormonelle Störungen
- Anfälle (epileptische Anfälle)
Erholung und Rehabilitation nach der Operation
Ein besonderes Merkmal der Rehabilitation nach Entfernung von Tumoren, insbesondere bösartigen Tumoren, ist die Notwendigkeit, solche Patienten von Chemotherapeuten und Radiologen zu begleiten. In einigen Fällen ist ein früher Beginn der Chemotherapie oder Strahlentherapie ebenso wichtig und notwendig wie die Operation selbst. Diese Patienten erhalten während der Rehabilitationsphase weiterhin Chemotherapeutika und / oder Strahlentherapie.
Es ist jederzeit möglich, diagnostische Aktivitäten durchzuführen: Röntgen, MRI, CT, EEG. Darüber hinaus ziehen wir russischsprachige Psychologen für solche Patienten an, die bei psychischen Problemen helfen.
Die Besonderheit des Rehabilitationsstadiums der Behandlung nach Entfernung von Gehirntumoren ist maximale Aufmerksamkeit und sorgfältige diagnostische Überwachung, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern. Das übergeordnete Ziel der Rehabilitation besteht darin, die Fähigkeit des Patienten, in der Familie und in der Gesellschaft normal zu leben, zu verbessern, selbst wenn die Auswirkungen einer Rückenmarksstörung, die komplex und vielfältig sein kann, vorhanden sind.
Selbst bei erheblichen neurologischen Beeinträchtigungen helfen wir dem Patienten, sich an begrenzte Fähigkeiten anzupassen oder den Lebensraum und die Bedingungen des Patienten zu ändern, um die täglichen Aktivitäten zu erleichtern.
Ein frühzeitiger Beginn der Rehabilitation verhindert tiefe Behinderungen und führt zu einem normalen Leben.
Rehabilitation ist der Prozess des Erreichens des optimalen Niveaus sozialer Anpassung und menschlicher Unabhängigkeit auf folgende Weise:
- Neue Fähigkeiten erlernen
- Umschulungsfähigkeiten und Fähigkeiten
- Anpassung an körperliche, emotionale und soziale Folgen.
Wie können wir helfen?
Unsere interdisziplinären Teams aus Ärzten, Beratern, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Logopäden und Neuropsychologen, die auf dem neuesten Stand der deutschen Medizin sind, werden nach der Operation ein Maximum an Erholung zur Entfernung von Gehirntumoren erreichen.
Wir präsentieren ein klinisches Beispiel für die Rehabilitation bei einem Patienten mit einem Gehirntumor.
Die Angehörigen eines 53-jährigen Patienten, der eine Astrozytomresektion des rechten Frontallappens mit Keimen in den Corpus callosum hatte, wurden an Medical Travel verwiesen. Im Hinblick auf die Verbreitung des Wachstums wurde der Tumor zu 85% teilweise entfernt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Klinik hatte der Patient ausgeprägte Frontalsymptome in Form von Depressionen, einen völligen Motivationsmangel für jegliche Art von Stress, Willensschwäche, Gedächtnisstörungen, Bewegungsstörungen.
Nach Rücksprache mit Spezialisten wurde beschlossen, eine Strahlentherapie durchzuführen, um den restlichen Tumor zu entfernen. Die Behandlung und Rehabilitation dauerte 6 Wochen. Die Kontroll-Magnetresonanzstudie zeigte das vollständige Fehlen eines Tumors als Ergebnis einer Strahlentherapie. Vom ersten Tag der Rehabilitation an wurde der Patient von einem russischsprachigen Psychotherapeuten begleitet, der es gelang, mit Depressionen fertig zu werden und den Patienten von der Notwendigkeit physiotherapeutischer Verfahren zu überzeugen. Vor dem Hintergrund laufender Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen verbesserte sich das Gedächtnis des Patienten deutlich, die Bewegungsrichtung wurde wiederhergestellt und die Depression verschwand vollständig. Außerdem führte der Psychotherapeut einen Kurs mit der Tochter des Patienten durch, die vor dem Hintergrund schmerzhafter Gefühle über den Zustand der Mutter neuropsychiatrische Störungen in Form von Schlafstörungen, Appetit und Kopfschmerzen bekam. Nach einer kurzen Psychotherapie verschwanden alle Symptome vollständig.
Die Rehabilitation nach onkologischen Operationen am Gehirn ist nicht nur rehabilitierend, sondern auch diagnostischer und therapeutischer Natur, um das Wiederauftreten eines Tumors zu verhindern.
Medical Travel erinnert sich immer daran und
IMMER BEREIT, IHNEN ZU HELFEN.
Die Grundlage des Tumorwachstums ist die Schädigung des genetischen Materials der Zelle, was zu einer Beeinträchtigung der Wachstumskontrolle führt. Die Art des genetischen Defekts bestimmt den Tumor. Das Tumorwachstum kann in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks beginnen.
Klinische Manifestationen von ZNS-Tumoren hängen von ihrem Ort und ihrer Größe ab. Die Hauptsymptome, die im Zusammenhang mit einem Gehirntumor alarmierend sind, sind: Kopfschmerzen, die am Morgen auftreten, oder Kopfschmerzen, die nach dem Erbrechen verschwinden. Häufige Übelkeit und Erbrechen. Sehstörungen, Hören, Sprachprobleme. Gleichgewichtsverlust und Gangstörungen. Schwäche auf einer Körperseite. Ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Veränderungen der täglichen Aktivitäten. Ungewöhnliche Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Verhalten.
Die Prognose (Heilungschance) und Behandlungsmöglichkeiten für primäre Gehirntumore hängen von folgenden Faktoren ab: Art und Ausmaß des Tumors. Fähigkeit, chirurgisch zu entfernen. Ob Krebszellen nach der Operation geblieben sind. Nehmen Sie bestimmte Änderungen in den Chromosomen vor. Primärer oder rezidivierender Krebs. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
Die moderne Klassifikation von Tumoren des zentralen Nervensystems verwendet ein duales System der Malignität. Die erste codiert nach dem ICD / O-System, wobei der Malignitätsgrad durch Ziffern durch einen Bruch angegeben wird:
Krankheiten
Rehabilitation nach Entfernung von Gehirntumoren
Neurochirurgische Gehirnoperationen bergen immer ein gewisses Risiko für eine Schädigung der Gehirnstrukturen. Wenn der operierte Tumor einen malignen Charakter hatte, droht sein Wiederauftreten. In einer solchen Situation besteht die Rehabilitation postoperativer Patienten aus zwei Komponenten:
- ständige Überwachung des Zustands des Patienten, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern;
- Rehabilitationsaktivitäten. zielt darauf ab, die verlorenen Körperfunktionen wieder herzustellen und in einigen Fällen an das Leben mit Behinderungen anzupassen.
Eine beträchtliche Anzahl von Patienten wird nach Operationen in dem Zeitraum, in dem sie die Chemotherapie und die Radiotherapie fortsetzen, zur Rehabilitation zugelassen. Darüber hinaus können jederzeit zusätzliche Diagnoseverfahren erforderlich sein: Röntgen, MRI, PET oder andere.
Direkt zu Beginn der postoperativen Periode nach Entfernung eines Gehirntumors. Sie beginnen, Rehabilitationsverfahren mit dem Patienten durchzuführen, da das Grundprinzip der israelischen Rehabilitologie besagt: Je früher die aktive Genesung begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis.
Nebenwirkungen neurochirurgischer Operationen
Schäden an verschiedenen Strukturen des Gehirns, von Bereichen des Kortex bis zu den im Hirnstamm gelegenen Zentren, können Nebenwirkungen verursachen: Sprachstörungen, psychische Prozesse; und spezifische Probleme, wie Manifestationen von Anfällen, Sehstörungen usw. Auch Verhaltensänderungen in der Persönlichkeit, Änderungen in der Wahrnehmung der Realität, Störungen der emotionalen Sphäre, wie Depression, können ebenfalls auftreten.
Oft gibt es motorische Störungen - Bewegungsstörungen, Gangstörungen, Gleichgewicht. Andere neurologische Symptome sind möglich.
Die Rehabilitation von Menschen nach neurochirurgischen Operationen am Gehirn hat folgende Ziele:
- Verbesserung der Fähigkeit des Patienten, in einer Gastfamilie zu leben
- Anpassung des Patienten an das Leben in der Gesellschaft, Korrektur seines sozialen Status
- Hilfe bei der Veränderung des Wohnraums, um die Lösung alltäglicher Aufgaben zu maximieren.
Um diese Ziele zu erreichen, stellt das Rehabilitationsteam die vorherigen Fähigkeiten und Fähigkeiten wieder her und schult den Patienten mit neuen Fähigkeiten, die je nach Zustand des Patienten ausgewählt werden. Nach neurochirurgischen Operationen wird dem Patienten somit geholfen, sich an die körperlichen, emotionalen und sozialen Bedingungen des umgebenden Lebens anzupassen.
Das interdisziplinäre Expertenteam umfasst:
- Rehabilitologe die den Zustand des Patienten überwacht und therapeutische und diagnostische Aktivitäten steuert.
- Physiotherapeut Hilfestellung bei der Wiederherstellung der Arbeit des Bewegungsapparates im größtmöglichen Ausmaß und Entwicklung der Fähigkeiten, die zur Verbesserung der Lebensqualität erforderlich sind. Unter seiner Führung lernt der Patient, sich selbstständig oder im Rollstuhl zu bewegen oder Krücken und andere Hilfsgeräte zu verwenden.
- Der Ergotherapeut arbeitet mit dem Patienten an der Wiederherstellung der Feinmotorik, lehrt die Verbesserung der Bewegungskoordination, erzielt Verbesserungen im kognitiven Bereich und hilft, das Gedächtnis zu trainieren.
- Ein Sprachtherapeut befasst sich mit dem Patienten, indem er die Fähigkeiten des Schluckens korrigiert, die Sprachentwicklung entwickelt und die entstandenen Defekte überwindet, die Kommunikationsfähigkeiten verbessert.
- Psychotherapeutin Ein qualifizierter Neuropsychologe löst die wichtigsten Aufgaben bei der Normalisierung der emotionalen Sphäre aus dem Zustand der Depression.
Alle Spezialisten arbeiten auch mit Familienangehörigen von Patienten zusammen.
Die aktive berufliche Tätigkeit des eingespielten Teams des Rehabilitationszentrums ermöglicht Patienten, die neurochirurgischen Eingriffen unterzogen wurden, um einen Gehirntumor zu entfernen. erholen Sie sich schneller und passen Sie sich der umgebenden Realität an. Die langjährige praktische Erfahrung der israelischen Spezialisten auf dem Gebiet der restaurativen Medizin und die hervorragende technische Ausstattung der führenden Rehabilitationszentren in Israel ermöglichen eine hervorragende Wirkung ihrer Aktivitäten.
Rehabilitation nach Entfernung eines Gehirntumors
Der Ehepartner unseres Patienten aus Kasachstan spricht über seine Erfahrungen in unserem Zentrum. Das Wichtigste ist, dass die verloren gegangenen Funktionen des Patienten so weit wie möglich wiederhergestellt werden und dass er unabhängig von anderen Personen in das häusliche und berufliche Leben zurückkehrt. Auch wenn eine vollständige Wiederbelebung der Funktionen nicht möglich ist, besteht das Hauptziel darin, sich an die entstandenen Einschränkungen anzupassen, um das Leben wesentlich zu erleichtern.
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Erholung nach Entfernung eines Gehirntumors
Wenn sie von einem Gehirntumor sprechen, werden alle im Schädel auftretenden Tumoren in dieses Konzept investiert. Es kann sich sowohl um gutartige als auch um bösartige Tumoren handeln, die sich aufgrund der pathologischen Entwicklung von Organzellen entwickeln. Je nach diagnostizierter Erkrankung wird behandelt. Der Rehabilitationsprozess erfolgt mit einer Reihe von Maßnahmen zur schnellen Genesung des Patienten.
Nach Entfernung eines Gehirntumors
Die Therapie der Formationen im Schädel hängt von der Art der diagnostizierten Krankheit ab. Tumore werden in zwei Haupttypen unterteilt:
- Gutartige Bildung, die sich langsam und nur bis zu einer bestimmten Größe entwickelt. Für Wachstum verwendet das Gewebe des Körpers, wo sie erschienen. Nachbarorgane leiden nicht und ihr Gewebe bleibt gesund. Besonderheit - keine Metastasierung
- Maligne Gebilde bilden sich an einer Stelle, beginnen jedoch schnell, benachbarte Gewebe zu besetzen und in ihnen zu keimen. Eine Besonderheit ist das Auftreten und die Verbreitung von Metastasen, die schwer zu entfernen sind.
Wenn die Diagnose durch die Methode der anschließenden Ausrottung der Krankheit so weit wie möglich bestimmt wird. Heute werden in der Medizin folgende Arten von therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung der Gehirnbildung eingesetzt:
- Chemische Medikamente, die den Tumor von innen beeinflussen. Sie zerstören die betroffenen, wiedergeborenen Zellen der Krankheit. Der Prozess der Chemotherapie ist komplex und nicht für jedermann;
- Strahlungsverarbeitung. Aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der betroffenen Zellen gegenüber radioaktiver Strahlung kann erfolgreich bekämpft werden;
- Operation Die Schädeldecke wird geöffnet, es erfolgt eine körperliche Resektion des Tumorkörpers. Sie kann, wenn möglich, teilweise vollständig entfernt werden, da Metastasenbildung oder Verletzungsgefahr für andere Teile des GMs besteht. Falls nötig, schneiden Sie den Tumor in zwei Stufen ab. Es gibt auch chirurgische Eingriffe, die nur den Zustand lindern können.
- radiochirurgische Manipulationen. Es werden zwei Arten von Aktivitäten verwendet: Gamma-Messer und Cyber-Messer. Das Verfahren ist auf die Bestrahlung der Krankheitsquelle durch verschiedene Arten der Strahlungslenkung reduziert.
Nach der Entfernung eines Gehirntumors endet der Behandlungsprozess nicht, sondern wird als Rehabilitationsphase fortgesetzt. In dieser Phase ist es wichtig, den Patienten dabei zu unterstützen, die verloren gegangenen Funktionen wiederherzustellen, damit er im Leben einer Person von anderen unabhängig sein kann und keine Hilfe brauchte.
Je früher die Rehabilitation beginnt, desto größer ist die Chance, dass der Patient wieder in die Gesellschaft zurückkehrt und auf Augenhöhe steht. Ein Gehirntumor verschwindet nach der Operation nicht immer vollständig. Wenn in der Schädeldecke eine bösartige Erkrankung diagnostiziert wird, zerstören Metastasen die Organe weiter und bilden einen neuen Klumpen. In diesem Fall müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um den Zustand des Patienten zu lindern und das Wachstum von Krebsgewebe zu verlangsamen.
Die Rehabilitation nach Entfernung eines krebsartigen Tumors des GV steht unter der Aufsicht einer ganzen Gruppe von Ärzten, die aus eng fokussierten Spezialisten bestehen:
- Chirurg;
- ein Chemotherapeut;
- ein Psychologe;
- Radiologe;
- Für die Physiotherapie zuständige Ärzte;
- Sprachtherapeut;
- Krankenschwestern, wenn der Patient in der Onkologieabteilung des Krankenhauses ist.
Die Dauer der Erholungsphase beträgt 3 bis 4 Monate. Die Dauer hängt von der Art der Ausbildung, der Komplexität der Behandlung und dem Zustand des Patienten ab.
Zweck der Erholungsphase
Während der postoperativen Phase müssen alle, die an der Behandlung der Patienten beteiligt sind, verstehen, welche Aufgaben während der Erholungsphase bestehen, die am Ende der Rehabilitation erwartet wird.
Es wird erwartet, dass der Patient nach dem Passieren aller Aktivitäten, die nach der Manipulation der Aufhebung der Ausbildung im GM verordnet wurden,
- Der Patient wird mit den Konsequenzen fertig werden, die nach einer Operation oder Exposition von innen unvermeidlich auftreten. Der Lebensstil des Patienten ändert sich;
- wenn möglich, die Funktionen wiederherstellen, die aufgrund der negativen Auswirkungen des Tumors auf die Genabschnitte verloren gegangen sind;
- Meistere die durch Krankheit verlorenen Fähigkeiten.
Ein Programm, das auf die Genesung und Rückkehr des Patienten zum Leben in der Gesellschaft abzielt, wird für jeden individuell erstellt. Festgelegte Ziele, die in naher Zukunft erreicht werden müssen, setzen Aufgaben für einen längeren Zeitraum. In der Regel muss der Patient in kurzer Zeit einfache Funktionen erlernen und eigenständig warten können: Stehen, Gehen, WC, Duschen.
Aufgrund der Unterteilung des Erholungsprozesses in bedingte Stadien kann man sagen, wie gut die postoperative Phase abläuft. Die Zuneigung des Gehirns ist eine komplexe Krankheit, und die Zeit danach ist sowohl für den Patienten als auch für die Menschen in seiner Umgebung schwierig. Daher gibt es einen Psychologen im Ärzteteam, der mit allen am Prozess Beteiligten zusammenarbeitet.
Die Therapie der Erkrankung findet auch nach den Hauptverfahren zur Resektion oder Bestrahlung des Tumors im Kopf statt. Der Arzt bestimmt die Ernennung von Medikamenten, die den Gesundheitszustand und die Dauer der Wirkung der Manipulation aufrechterhalten sollen. Die folgenden Medikamente werden verschrieben, um das Wachstum neuer pathologischer Zellen zu verhindern:
- Temozolid Das Arzneimittel hat eine spezielle Zusammensetzung, die den in Krebszellen stattfindenden Syntheseprozess beeinträchtigen kann. Dadurch verlieren sie ihre Teilungsfähigkeit, was bedeutet, dass das Wachstum stoppt und der Tumor nicht wächst. Aber nach der Einnahme entwickeln sich Nebenwirkungen. Der Patient hat Übelkeit, emetischen Drang, wird schnell müde und will ständig schlafen;
- Carmustin, Lomustin. Dies sind Präparate, die Derivate von Nitrioharnstoff enthalten. Beeinflussen die Tumorzellen-DNA-Moleküle negativ, brechen und verlangsamen das Wachstum erheblich. Auswirkungen werden nur auf bestimmte betroffene Zellen gemacht. Der Empfang erfolgt unter Aufsicht eines Arztes. Wenn die Dosis des Arzneimittels die zulässige Rate überschreitet, sind eine Verschlimmerung der Erkrankung und das Auftreten eines Sekundärkarzinoms möglich.
Während der Rehabilitationsphase von onkologischen Patienten werden Antioxidantien und neuroprotektive Mittel eingenommen.
Es ist strengstens verboten, die folgenden Bewegungen auszuführen, nachdem Maßnahmen ergriffen wurden, um den tumorartigen Körper aus dem Gehirn zu entfernen:
- Konsum von alkoholischen Getränken. Dieses Verbot gilt lange Zeit bis zur vollständigen Wiederherstellung aller Körperfunktionen;
- Flüge in Flugzeugen in den nächsten 90 Tagen;
- Aktiver Sport, bei dem die Gefahr einer Kopfverletzung besteht;
- Bad, Sauna, Solarium. Orte, an denen die Körpertemperatur ansteigt und der Blutfluss beschleunigt wird;
- Schneller Lauf Ärzte empfehlen das Laufen zu Fuß, was sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt.
- Ruhe in einem Sanatorium. Das Verbot hängt von der ausgewählten Klimazone ab.
- Nimm eine Bräune. UV-Bestrahlung des Körpers kann das Wachstum neuer pathogener Zellen auslösen;
- Behandlungen mit therapeutischem Schlamm;
- Vitaminkomplexe mit einem hohen Gehalt an Vitamin B.
Physiotherapie
Der Rehabilitationsprozess nach der Entfernung eines Gehirntumors zu Hause ist schneller. Der Patient fühlt sich wohler.
Die Physiotherapie zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen, die nach Eingriffen im Körper auftreten.
Kommt es zu einer Schwächung der motorischen Funktion der Extremitäten, wird sie mittels Miostimulation wiederhergestellt. Dieses Verfahren ist mit elektrischen Auswirkungen auf die Muskulatur verbunden. Mehr Blut fließt zu den Muskeln, die kontraktile Funktion verbessert sich. Unter der Wirkung von Strom werden Nervenimpulse beschleunigt, der Regenerationsprozess beginnt im Nervengewebe. Die Verwendung von Myostimulation ermöglicht es Ihnen, den Prozess der Muskelatrophie zu stoppen, Stoffwechselprozesse im Gewebe zu beschleunigen und die gestörte Blutversorgung zu normalisieren.
Wenn der Patient Schmerzen empfindet und an der Operationsstelle Schwellungen auftreten, wird die Magnetfeldtherapie angewendet. Das Gehirn ist von niederfrequenten Impulsen betroffen. Infolgedessen versorgen Blutgefäße Gewebe besser mit Sauerstoff und Nährstoffen. Das Verfahren fördert die Assimilation von Proteinverbindungen und kontrolliert die Menge der produzierten Hormone. Beschädigtes Gewebe erholt sich schneller und der Schmerz lässt nach und nach nach.
Massage- und Bewegungstherapie
Äußere Wirkungen auf den menschlichen Körper durch Massage tragen zur Normalisierung der Blutzirkulation in den geschädigten Geweben bei, was deren Regeneration erheblich beschleunigt. Während der Massage erhöhen sich die Muskelempfindlichkeit und der Tonus, die Struktur geschädigter Gewebe wird besser.
Die Durchführung einer Sitzung wird nicht funktionieren. Sie müssen einen Kurs absolvieren, um die positiven Auswirkungen des Verfahrens zu sehen. Die ersten Massagemanipulationen werden unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt.
Was die Physiotherapie oder die Bewegungstherapie anbelangt, wird die Umsetzung nicht nur in der postoperativen Phase gezeigt. Vorbereitung für die Intervention umfasst körperliche Aktivität, die dazu beitragen, den Zustand der Muskulatur zu verbessern, den Tonus zu erhöhen. Auch um die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße festzustellen. Während des Trainings wird das Atmungssystem trainiert.
Die in der postoperativen Phase durchgeführte Physiotherapie zielt darauf ab, die Hauptfunktionen des menschlichen Körpers wiederherzustellen: Reflexe und Fähigkeiten.
Die erste Phase der Rehabilitationsphase umfasst das Halten von passiven Lasten, wenn die Bewegungen der Gliedmaßen mit Hilfe einer anderen Person ausgeführt werden. Es wird empfohlen, Atemgymnastik durchzuführen, wenn der Zustand des Patienten die Übung zulässt. Durch die Belastung der Atemwege wird das Risiko von Komplikationen durch unzureichende Sauerstoffversorgung des Hirngewebes reduziert.
Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, erhöht sich die Liste der Leistungsbelastungen und die Dauer der körperlichen Schulung. Gehen Sie in den passiv-aktiven Modus. Während dieser Zeit wird der Patient von der Intensivstation verlegt. Beobachten Sie den Zustand des Patienten, wenn er stabil wird, gehen Sie zu Übungen, bei denen versucht wird, aus dem Bett zu steigen und die Gehfunktion wiederherzustellen. Diese Fähigkeit ist während der Zeit der Krankheit verlorengegangen, und für den Patienten beginnen Gehstunden, bei denen er wieder lernt, wie er seine Beine neu anordnet und ihn aufrecht hält.
Gleichzeitig mit dem Gehen lernt der Patient, sich in dieser Position zu setzen und Übungen durchzuführen. Jedes Mal, wenn ein Übergang zu den folgenden Übungsarten und einer Zunahme der Belastungen geplant wird, ist es notwendig, den Zustand einer Person so zu betrachten, dass ihre Gesundheit weitere Erholungsaktivitäten zulässt. Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten verbessert und Sie die körperliche Aktivität steigern können, wird die Bewegungsaktivität ausgedehnt und die Wiederherstellung des Gehens wird zum Hauptpunkt des Rehabilitationsprogramms.
Zusätzliche Themen werden in den Kurs eingeführt, um motorische Funktionen zu komplizieren. Es werden Kugeln, Hanteln und andere Beschwerungsmittel verwendet. Es ist wichtig, eine Physiotherapie ohne die Manifestation von Schmerz durchzuführen. Der Patient sollte sich nur müde fühlen. Wenn Schmerzen auftreten, wird die Übung abgebrochen, bis der Zustand der Beschwerden vorüber ist. Das Programm zur Rehabilitation und Wiederherstellung der körperlichen Fähigkeiten des menschlichen Körpers besteht aus kleinen Schritten und spezifischen Zielen. Dank der Formulierung minimaler Aufgaben wird die Motivation des Patienten zur Erreichung dieser Aufgabe verbessert. Durch die schrittweise Weiterentwicklung werden in relativ kurzer Zeit enorme Ergebnisse erzielt.
Nach einer Operation am Gehirn bleibt das Risiko einer Sekundärerkrankung bestehen. Daher sollte die Rehabilitation so schnell wie möglich beginnen. Der Patient hat einen langen Weg, sich von primitiven Fähigkeiten zu komplexen Funktionen zu erholen, um als relativ vollwertige Person in die Gesellschaft zurückzukehren. Es ist wichtig, dass das Genesungsprogramm korrekt durchgeführt wird und die Unterstützung derjenigen, die sich um die Kranken kümmern, durchgeführt wird.
Rehabilitation nach Entfernung eines Gehirntumors
Der Begriff "Gehirntumor" wird für eine Gruppe von Krankheiten verwendet, die durch Tumoren im Schädel verursacht werden. Im Gehirn entwickeln sich im Vergleich zu anderen Organen Neoplasmen seltener, sie können jedoch wichtige Strukturen beeinflussen: Gewebe und Membranen des Gehirns, Blut- und Lymphgefäße sowie Knochen des Schädels.
Menschen, die zur Entfernung eines Gehirntumors eingegriffen haben, müssen rehabilitiert werden. Die Rehabilitation nach Entfernung eines Gehirntumors wird im Krankenhaus von Yusupov durchgeführt. Die technische Ausstattung des Yusupov-Krankenhauses und die von Neurologen und Rehabilitatoren angewandten hocheffizienten Methoden helfen, Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Erfahrene Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses führen die Rehabilitation nach Entfernung eines Rückenmarkstumors durch. Patienten, die sich im Krankenhaus von Yusupov aufhalten, stehen unter ärztlicher Aufsicht und erhalten Leistungen auf europäischer Ebene.
Der Zweck der Rehabilitation nach der Entfernung eines Gehirntumors
Wenn ein Gehirntumor entfernt wird, kann sich ein Rückfall entwickeln, sodass der Patient regelmäßig untersucht werden muss, um eine weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Die Rehabilitation nach Entfernung von Meningeomen des Gehirns (ein Tumor, der sich aus den Zellen der Meningen entwickelt) und anderen Pathologien hat Hauptziele.
Die Bemühungen der Rehabilitationsmediziner während der Erholungsphase des Patienten zielen darauf ab, ihn in das Berufsleben zurückzubringen, damit er sich selbst bedienen und die durch Pathologie verlorenen Funktionen ohne die Hilfe anderer wiederherstellen kann. Wenn die Spezialisten die Fähigkeiten nicht vollständig wiederherstellen, passen sie den Patienten an die Einschränkungen an.
Die Rehabilitation nach Entfernung eines intramedullären Tumors des Rückenmarks, wie bei Neoplasmen im Gehirn, beginnt in den ersten Tagen nach der Operation, sofern der Zustand der Person dies erlaubt. Diese Maßnahme soll eine Behinderung verhindern.
Spezialisten im Behandlungs- und Rehabilitationszeitraum interagieren regelmäßig mit dem Patienten, wodurch sie die Wirksamkeit der angewandten Maßnahmen feststellen können. Bei der Genesung von Patienten wird ein integrierter Ansatz verwendet, der interdisziplinäre Zusammenarbeit und verschiedene Erholungsmethoden umfasst.
Rehabilitationsmethoden
Während der Rehabilitation von Patienten nach der Entfernung eines Tumors des Gehirns oder des Rückenmarks wird ein individuelles Programm erstellt, das die Aktivitäten sowie die kurzfristigen und langfristigen Ziele aufzeigt. Während der Erholungsphase arbeitet ein Psychologe mit Patienten und ihren Angehörigen zusammen, was dabei hilft, Prioritäten zu setzen und zu verstehen, was für den Patienten in dieser Zeit erforderlich ist.
Die wichtigsten Wiederherstellungsmethoden nach Tumorentfernung:
- Physiotherapie nach Entfernung von Tumoren im Gehirn wird für symptomatische Exposition verwendet. Wenn ein Patient eine Parese hat, schreibt der Spezialist die Myostimulation vor. Die Magnetotherapie wird zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Physiotherapeutische Methoden werden verschrieben, nachdem der behandelnde Arzt die Entscheidung getroffen hat;
- Die Bewegungstherapie wird sowohl vor als auch nach der Operation angewendet. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, vestibuläre Störungen zu überwinden und den Muskeltonus zu verbessern. Nach der Entfernung des Neoplasmas kann der Patient die empfohlenen Übungen passiv durchführen. Die motorische Aktivität nimmt ohne Kontraindikationen zu.
- Massage, die bei Paresen der Glieder vorgeschrieben wird. Darüber hinaus ist die Rehabilitation nach Entfernung des Neuroms und anderer Neoplasmen, einschließlich der Massage, am effektivsten, da dadurch der Abfluss von Blut und Lymphflüssigkeit verbessert und die Empfindlichkeit und Leitfähigkeit der Muskeln erhöht werden kann.
Die Rehabilitationsmediziner des Yusupov-Krankenhauses verfügen über wirksame Erholungstechniken. Bei der Interaktion mit Patienten achten die Experten sogar auf einen minimalen Erfolg, der Motivation schafft und die Stimmung der Patienten verbessert.
Rehabilitation nach Entfernung eines Gehirn- und Rückenmarks-Tumors im Krankenhaus von Yusupov
Im Yusupov Hospital wird die Rehabilitation von Patienten von Allgemeinärzten, Neurologen, Psychologen und anderen erfahrenen Fachleuten durchgeführt. Das Zusammenspiel von Ärzten verschiedener Fachrichtungen ermöglicht es, die Genesung von Patienten auch bei schweren Erkrankungen und damit verbundenen Erkrankungen zu verbessern. Das Jussupow-Krankenhaus empfängt sieben Tage in der Woche rund um die Uhr Patienten in ernstem Zustand.
Rehabilitation nach Entfernung eines gutartigen Gehirntumors kann den Zustand verbessern, Schmerzen und unangenehme Symptome lindern und zum aktiven Leben zurückkehren.
Die wichtigsten Vorteile der Rehabilitationsklinik sind:
- tägliche Arbeit zur Wiederherstellung verloren gegangener Funktionen und sozialer Fähigkeiten;
- Ausrüstung auf europäischer Ebene, mit der Sie Umfragen und Schulungen schnell und genau durchführen können;
- Professionelle Rehabilitationsärzte mit modernen Methoden der Physiotherapie und Massage.
Wenn Sie oder andere Personen nach einem Adenom der Hypophyse, einem anderen Gehirn- oder Rückenmarkstumor rehabilitiert werden müssen, wenden Sie sich an die Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses. Die Vorregistrierung für die Patienten erfolgt telefonisch und über das Feedback-Formular auf der Website.
Methoden zur Entfernung von Hirntumoren
Die effektivste Methode zur Behandlung maligner Neoplasmen wird derzeit als dreistufige Therapie angesehen, die die unverzügliche Entfernung eines Gehirntumors, die Chemotherapie und Bestrahlung einschließt.
Heutzutage verfügt die Medizin über effiziente und minimal gefährliche Methoden und Instrumente zur Entfernung von Gehirnneoplasmen.
Der Eingriff in das perfekte Gehirnsystem ist jedoch mit Konsequenzen verbunden, dies gilt für Tumore und neurochirurgische Operationen.
Wenn eine Tumorentfernung angezeigt wird.
Eine Operation zur Entfernung eines Gehirntumors wird durchgeführt, wenn die Pathologie schnell voranschreitet, was die Gefahr eines tödlichen Verlaufs für den Patienten darstellt, sowie wenn das Neoplasma signifikant auf die angrenzenden Gewebe drückt und die Entwicklung eines Ödems auslöst. Die Lage des Tumors an einem leicht zugänglichen Ort ist in den meisten Fällen auch ein Hinweis auf eine Operation.
Bei der Entscheidung über die Operation wird das Alter und der Gesundheitszustand des Patienten bei anderen Erkrankungen berücksichtigt. Älteres Alter oder schwere Begleiterkrankungen können die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose erheblich verringern.
Trotz der Tatsache, dass ein Gehirntumor selten benachbarte Gewebe befällt oder Metastasen verursacht, bleibt der chirurgische Eingriff der primäre Weg, um Tumore zu entfernen. In Fällen, in denen das Neoplasma nicht wächst und nicht metastasiert, das heißt, als gutartig gekennzeichnet ist, wird es auch gezeigt, dass es durch neurochirurgische Mittel entfernt wird.
Gutartige Tumore beeinflussen mechanisch verschiedene Gehirnzentren und destabilisieren und stören ihre volle Funktionsfähigkeit. Infolgedessen kann es zu einer Verschlechterung der Arbeit der Organe kommen, für die die zusammengedrückten Gehirnzentren verantwortlich sind.
Kontraindikationen für die Operation
In einigen Fällen entscheidet die Konsultation der Ärzte, die Operation nicht durchzuführen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Patient in diesem Fall länger lebt. Gemäß dem Gesetz kann der Patient auch eine unabhängige Entscheidung treffen, den Tumor nicht sofort zu entfernen.
Eine neurochirurgische Operation ist kontraindiziert, wenn der Tumor ein wichtiges Gehirnzentrum betrifft und der Eingriff zum Tod oder zum Verlust lebenswichtiger Körperfunktionen führt. Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Tumor zahlreiche Metastasen aufweist.
Eine Kontraindikation für die chirurgische Entfernung des Tumors ist auch die Lokalisierung des pathologischen Prozesses in dem nicht zugänglichen Bereich für den Eingriff.
Arten der Entfernung von Hirntumoren
Hirntumoroperationen werden mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Dazu gehören Trepaning, Stereoskopie und Endoskopie.
Offene Chirurgie (Trepanation)
Die am häufigsten verwendete Operation zur Entfernung eines Gehirntumors. Chirurgische Eingriffe werden in Vollnarkose durchgeführt. Um auf den betroffenen Bereich zuzugreifen, wird ein Loch in den Schädelknochen gemacht oder ein Teil des Knochens wird vorübergehend getrennt, der anschließend wieder an die Stelle zurückgeführt wird.
Der Hauptzweck eines Neurochirurgen besteht darin, den betroffenen Bereich des Gehirns zu entfernen und die umgebenden Bereiche minimal zu beeinflussen. In manchen Fällen ist die Entfernung des Tumors ohne Beschädigung der Vitalzentren völlig unmöglich, so dass ein Teil der Formation abgeschnitten wird. Die verbleibenden anomalen Zellen werden in der postoperativen Phase durch Strahlentherapie und Chemotherapie zerstört.
Das traditionelle Skalpell wird in unserer Zeit selten verwendet, es gibt viele Alternativen. Einer von ihnen ist ein Laserstrahl. Wenn ein Tumor durch einen Laser herausgeschnitten wird, besteht keine Möglichkeit, dass sich abnormale Zellen in gesundes Gewebe ausbreiten, und es besteht keine Möglichkeit einer Infektion des offenen Bereichs.
Die Wirkung des Lasers verhindert ein Ausbluten, das durch das Löten der Gefäße durch Erwärmen verursacht wird. In einigen Fällen wird ein Tumorentfernungsverfahren unter Verwendung der Kryotechnologie verwendet. Gegenwärtig werden alle neurochirurgischen Operationen unter der Kontrolle eines Computers ausgeführt, wodurch Navigation und höchste Genauigkeit gewährleistet werden.
Endoskopie
Die endoskopische Operation hat einige Einschränkungen bei den Indikationen. Mit Hilfe eines Endoskops werden nur Neoplasmen einer bestimmten Lokalisation entfernt. Zugang zum gewünschten Bereich des Gehirns durch die Nase oder den Nasopharynx. In bestimmten Fällen benötigen Sie möglicherweise einen kleinen Einschnitt.
Am Endoskop ist eine Kamera angebracht, mit der die Operation überwacht wird.
Zusätzlich wird die Steuerung durch ein anderes Verfahren zur visuellen Beurteilung durchgeführt: Magnetresonanztomographie oder Röntgenapparat. Für das Endoskop wurden verschiedene Düsen entwickelt: Ultraschallabsauger, mikroskopische Pumpe und elektrische Pinzette.
Stereotaktische Chirurgie
Streng genommen ist diese Methode nicht chirurgisch, da sie keine Einschnitte oder ein Öffnen des Schädels beinhaltet. Das Messer ist Gammastrahlung, ein Strahl von Photonen oder Protonen. In unserem Land wird meistens mit Photonenstrahlung gearbeitet, seltener mit Gammastrahlen. Die Entfernung von Gehirnneoplasmen durch einen Protonenstrom wird in unserem Land aufgrund fehlender Ausrüstung nicht praktiziert.
Die Behandlung mit Photonenstrahlung wird durch eine robotergestützte Installation durchgeführt und als Cyber-Messer bezeichnet. Für den Patienten werden während der Operation spezielle Fixationsgeräte erstellt.
Vor der eigentlichen Belichtung wird ein dreidimensionaler Scan des betroffenen Gehirnbereichs durchgeführt, um die optimale Strahlendosis zu berechnen. Je nach Stadium, Größe und Zustand des Tumorprozesses dauert die Behandlung drei bis fünf Tage.
Mit dem Gamma-Messersystem wird auch der Tumor angegriffen. Während des Verfahrens ändert sich der Einfallswinkel des Strahls mehrmals, das System steuert die Koordinaten des betroffenen Bereichs. Zu den Vorteilen der Stereochirurgie gehört, dass keine Anästhesie erforderlich ist, da das Verfahren schmerzfrei ist.
Nach der Operation gibt es keine Narbe. Es gibt jedoch Nachteile: Durch die Verwendung von Radiomethoden werden nur relativ kleine Tumore entfernt, die Methoden sind ziemlich teuer.
Rehabilitation von Patienten nach Operationen am Gehirn
Die Rehabilitation nach einer Gehirnoperation zielt in erster Linie darauf ab, eine Person in ihr normales Leben zurückzubringen und sich an bestimmte Einschränkungen anzupassen, wenn sie infolge der Krankheit an Funktionalität verloren hat.
Nach Entfernung des Neoplasmas benötigt der Patient eine Erholungsphase unter ärztlicher Aufsicht und danach eine lange ambulante Behandlung und regelmäßige Untersuchungen.
Diese Maßnahmen werden ergriffen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern oder umgehend zu erkennen. Um die Behinderung des Patienten zu verhindern, sollten sofort Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet werden. Die Erholung dauert in der Regel drei bis fünf Monate.
Die Rehabilitation nach Entfernung eines Gehirntumors beinhaltet die Vorbereitung eines individuellen detaillierten Erholungsprogramms.
Es wird von einem multidisziplinären Team von Spezialisten entwickelt und umgesetzt, zu dem ein TB-Spezialist, ein Chemotherapeut, ein Radiologe, ein Trainer für Bewegungstherapie, ein Physiotherapeut und medizinisches Nachwuchspersonal gehören.
Ein Rehabilitationsprogramm umfasst die Festlegung kurzfristiger Ziele und die Analyse einer langfristigen Perspektive mit einer Zwischenbewertung der Erholungsdynamik. Bei den Spezialisten, die den Patienten betreuen, ist die Anwesenheit eines Psychologen obligatorisch, da die Zeit der Krankheit und Rehabilitation für den Patienten und seine Angehörigen eine schwierige Zeit ist.
Postoperative Erholungsmethoden
Nach einer Gehirnoperation müssen die Patienten ihren Lebensstil in vielerlei Hinsicht ändern. Für diese Menschen ist harte Arbeit kontraindiziert, vor allem körperlich, es ist unmöglich, unter ungünstigen Klimabedingungen zu arbeiten. Es ist notwendig, Angstzustände und Stress zu vermeiden.
Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um die Symptome und Folgen der Operation zu beseitigen. Parese und Paralyse werden durch Myostimulation, Schmerzsyndrom und Ödeme - Magnetfeldtherapie und Photophorese entfernt. Wenn die Fähigkeit der Gliedmaßenmuskulatur reduziert wird, ist die Massage eine gute Behandlungsmethode.
Durch die Massage wird die Durchblutung beschleunigt, die Leitfähigkeit der Muskelneuronen wird wiederhergestellt.
Eine der effektivsten Erholungsmethoden nach einer Operation sind physikalische Therapieübungen. Sie können sich beim ersten Mal nach der Operation engagieren, um einfache Atemübungen zu machen.
Sobald sich der Patient erholt, beginnt der Sportlehrer nach seinem Wechsel von der Intensivstation mit dem Unterricht, um die verlorenen motorischen Funktionen wieder herzustellen. Als Nächstes wird der Patient lernen zu gehen, sich zu ducken, aufzustehen. Mit dem Erreichen des ersten Erfolges wird das Trainingsprogramm vielfältiger.
Spezialisten, die mit solchen Patienten arbeiten, sind sich der Wichtigkeit der Motivation bewusst. Sie lenken die Aufmerksamkeit des Patienten auf den geringsten Fortschritt und das Auftreten geringfügiger Verbesserungen.
Folgen einer Gehirnoperation
Eine der schwersten Folgen ist, dass ein Gehirntumor nach der Operation wieder wachsen kann. Es ist fast unmöglich, eine solche Entwicklung von Ereignissen vorherzusagen oder zu verhindern.
Folgende Komplikationen können ebenfalls auftreten: beeinträchtigte Wahrnehmungsfunktionen, Epilepsie, Lähmungen, Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems. Die Entfernung eines Gehirntumors kann verschiedene Folgen haben: psychische Störungen, Gedächtnis, Bewusstsein, Sprech- und Denkstörungen.
Patienten mit Gehirntumoren und ihre Angehörigen befragen die Ärzte darüber, wie viel sie mit solchen Pathologien nach einer chirurgischen oder anderen Behandlung erleben.
Die Fünf-Jahres-Prognose des Überlebens in der Gruppe der Patienten von 20 bis 45 Jahren beträgt fast 90%, von 45 bis 55 Jahre - ihre Zahl sinkt um ein Drittel, bei Patienten über 55 Jahren - weniger als 50%.