Reaktive Meningitis: Lebensgefahr und Folgen

Die reaktive Meningitis ist eine akute infektiöse entzündliche Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks. Es tritt bei Menschen jeden Alters auf, meistens sind jedoch Frühgeborene krank, Menschen mit Rücken- und Kopfverletzungen sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Ein Merkmal dieser Krankheit ist ihre Plötzlichkeit, Spontanität, Vergänglichkeit. Daher wird sie auch als "fulminante Meningitis" bezeichnet - sie kann Erwachsene an einem Tag und Kleinkinder in wenigen Stunden töten. Das unterscheidet es von anderen Formen der Meningitis.

Ursachen von Krankheiten

Der Erreger der Erkrankung ist der Meningokokken-Bazillus, der durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet wird. Daher können Sie die Klinik besuchen, während Sie im Transport, beim Einkaufen usw. fahren.

Für Kinder, die Kindergärten besuchen, besteht während einer Epidemie die Möglichkeit einer Infektion. Die Ursache der Läsion kann neben Meningokokkenstäbchen eine Enterovirusinfektion oder andere Arten sein.

Um eine reaktive Meningitis zu provozieren, können Masern, Röteln, Parotitis. Die Provokateure der Erkrankung sind Otitis, Sinusitis, Furunkulose, Lungenabszess und andere eitrige Erkrankungen sowie das Vorhandensein einer traumatischen Gehirnverletzung und einer Rückenverletzung. Frühgeborene und schwache Kinder sind ebenfalls gefährdet.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Bei Kleinkindern kann sich die Erkrankung im Uterus entwickeln, wenn die Mutter bereits an einer Meningitis oder einer anderen Erkrankung erkrankt ist, die beim Neugeborenen eine entsprechende Infektion ausgelöst hat.

Die reaktive Meningitis bei Kindern betrifft ein blitzschnelles Kind und kann innerhalb weniger Stunden zum Tod führen. In allen Fällen gibt es Komplikationen, die sofort oder später auftreten können.

Symptome der Krankheit

Die reaktive Meningitis äußert sich in folgenden charakteristischen Symptomen:

  • starke Kopfschmerzen, die sich auf den Nacken und Rücken verlagern;
  • starker Temperaturanstieg;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken, "Schmerzen" im ganzen Körper;
  • Reizbarkeit, sich ständig schläfrig fühlen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht, Ton, Berührung;
  • Okzipital- und Halsmuskulatur werden hart;
  • rote Flecken erscheinen auf der Haut;
  • frühe Komplikationen und Nervenschäden: Parese, Taubheit, Lähmung;
  • Bei kleinen Kindern schwillt und pulsiert ein großer Frühling am Kopf stark.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Eine genaue Diagnose kann nur mit einer Lumbalpunktion erfolgen. Nur in dieser Studie kann die Meningitis von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden.

Aber eine solche Studie braucht Zeit, daher wird dringend Blut für die allgemeine und biochemische Analyse entnommen. Darüber hinaus Untersuchung des Augenhintergrundes, EEG, Röntgenaufnahme des Schädels, CT und MRI.

Der Patient wird anhand von drei Hauptmerkmalen genau diagnostiziert: spezifische Symptome einer Meningitis, Anzeichen, die auf eine Infektion des Patienten hindeuten, und Veränderungen der Liquorflüssigkeit.

Ärztliche Hilfe

Die Behandlung der reaktiven Meningitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt, meistens auf der Intensivstation. Für junge Patienten und Erwachsene ist das Prinzip der Behandlung fast gleich, es können nur für verschiedene Antibiotikagruppen Verschreibungen gegeben werden, dies hängt jedoch vom Wohlbefinden des Patienten und der Reaktion des Körpers auf das Medikament ab. Bei jungen Patienten treten immer Komplikationen auf, die unmittelbar mit der Krankheit oder später auftreten.

Das Ziel der Therapie ist es, ein Hirnödem und traurige Konsequenzen für den Patienten zu verhindern und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Die Behandlung mit Antibiotika beginnt sofort mit einer breiten Palette von Wirkungen und mit möglichst hohen Dosen. Zu diesem Zweck werden Präparate aus den Gruppen Penicilline, Cephalosporine und Makrolide eingesetzt.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, kann das Medikament in den Spinalkanal injiziert werden. Der Kurs von Antibiotika wird für einen Zeitraum von nicht weniger als 10 Tagen verordnet. Wenn jedoch eitrige Herde im Bereich des Gehirns verbleiben, wird der Kurs verlängert.

Wenn die verwendeten Medikamente: Penicillin, Ceftriaxon und Cefotaxim nicht helfen und der Patient von tödlichen Komplikationen bedroht ist, werden Vancomycin und Carbapenem mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verwendet.

Zusätzlich wird eine Therapie zur Linderung der Symptome mit folgenden Medikamenten verabreicht:

  • Antispasmodika und Muskelrelaxanzien - Entfernung von Muskelkrämpfen und -krämpfen;
  • Glukokortikoide - verbesserte Nebennieren;
  • Furosemid - Verhinderung von Hirnödemen;
  • Sorbilakt - wenn die Schwellung bereits vorhanden ist;
  • Für die allgemeine Therapie wird die Verabreichung mit Salztropfen, Plasmaersatzmitteln und Antipyretika mit Hilfe von Tropfern durchgeführt.

In den ersten Stunden der Behandlung werden alle Arzneimittel intravenös injiziert - so wirkt das Arzneimittel am effektivsten und trägt dazu bei, das Auftreten eines toxischen Schocks zu vermeiden. Es ist der richtige Zeitpunkt, um mit einer Behandlung zu beginnen, die dazu beiträgt, mit der Krankheit ohne ernsthafte Konsequenzen für den Patienten fertig zu werden.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens muss der Patient für körperlichen und seelischen Frieden sorgen, um maximalen Komfort zu schaffen, da alle seine Gefühle verstärkt werden.

Es ist notwendig, die Fenster mit Vorhängen zu schließen, vor Lärm und Geschrei zu isolieren, das Schmerzsyndrom zu reduzieren, Eis oder in kaltes Wasser getauchte Lappen auf den Kopf zu legen, die Arme bis zu den Ellenbogen und die Beine bis zu den Knien, während sie sich erwärmen. Ein Patient kann mit Kopfschmerzen behandelt werden.

Komplikationen und Prognosen

Bei einer reaktiven Meningitis kann die Prognose für Menschen mittleren Alters günstig sein, wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird. Bei Säuglingen und älteren Menschen hat die Behandlung oft keine Wirkung, da der Krankheitsverlauf schnell verläuft und Symptome und Komplikationen inkrementell auftreten.

Die wahrscheinlichen Komplikationen einer fulminanten Meningitis sind:

  • DIC - Blutgerinnsel im Blut, Flecken auf der Haut verschmelzen zu einer Stelle, Gangrän kann an den Händen und Füßen beginnen sowie Blutansammlungen im Mund, in den Augen und in den Skleras;
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Lähmung;
  • Taubheit
  • septischer Schock;
  • Blindheit;
  • Reduktion von Natriumionen im Blut.

Wenn alle Behandlungspunkte abgeschlossen sind, tritt die Sterblichkeitsrate durch reaktive Meningitis in 10% der Fälle auf.

Der Hauptpunkt der Vorbeugung gegen fulminante Meningitis ist die Impfung, die Impfung kann jedoch nicht vollständig vor Infektionen geschützt werden.

Darüber hinaus sollten überfüllte Orte, insbesondere während einer Epidemie, vermieden werden. Patienten mit Meningitis sollten durch Einweisung ins Krankenhaus von den Gesunden isoliert werden. Alle persönlichen Hygieneverfahren müssen streng befolgt werden. Machen Sie einen Ausflug oder eine Reise und erkunden Sie die Situation mit Infektionen in der Umgebung.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen den Symptomen einer Meningitis nahekommen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen. Nur eine rechtzeitige und korrekte Behandlung bietet die Chance, Tod oder schwerwiegende Folgen für den Patienten zu vermeiden.

Was ist eine reaktive Meningitis: Symptome und Behandlung

Die reaktive Meningitis ist die gefährlichste Form der Infektionskrankheit, die das Rückenmark und das Gehirn betrifft. Jeder Mensch kann an dieser Entzündung leiden, aber Frühgeborene, Menschen mit Kopf- und Rückenverletzungen sowie Schädigungen des Nervensystems sind am anfälligsten.

Ein Merkmal der reaktiven Meningitis ist ihre Spontanität, Überraschung. Die Klinik geht schnell und flüchtig vor. Wenn die medizinische Versorgung zu spät erfolgte, fällt der Patient ins Koma und stirbt an mehreren eitrigen Herden im Gehirnbereich. Wenn die Ärzte am ersten Tag mit der Behandlung einer reaktiven Meningitis begannen, sind die Folgen nicht so schwerwiegend, sie können jedoch auch das menschliche Leben bedrohen.

Die rasche Entwicklung der fulminanten Meningitis lässt den Ärzten häufig keine Zeit für die Diagnose, da selbst ein Erwachsener ohne therapeutische Maßnahmen nicht länger als 1-2 Tage leben kann, die Kinder haben noch weniger Zeit.

Ursachen

Warum tritt eine reaktive Meningitis auf und was ist sie? Die Erreger dieser Infektionskrankheit können verschiedene Pathogene sein, wie Staphylococcus, Meningococcus, Pseudomonas aeruginosa und andere.

Infektionswege sind wie folgt:

  • Hämatogen - von den entzündlichen Herden des Erregers, wenn das Blut ins Gehirn gelangt ist.
  • Kontakt - Trauma des Schädels mit Infektion.
  • Tröpfchen in der Luft - beim Husten und Niesen des Trägers einer Infektion oder eines Kranken.
  • Perineural - Übertragung einer Infektion auf das Hirngewebe während einer Entzündung der Nerven.
  • Extraplazenta - durch die Plazenta vom Mutter zum Fetus.
  • Lymphogen - Übertragung der Infektion auf das Gehirn durch das Lymphsystem.

Statistiken zufolge entwickelt sich eine reaktive Meningitis meist vor dem Hintergrund einer bestehenden Meningokokken- oder Streptokokkeninfektion als Sekundärinfektion.

Symptome einer reaktiven Meningitis

Die reaktive Meningitis entwickelt sich blitzschnell (1-2 Tage). Schnelles Wachstum von eitrigen Herden und Schwellungen des Gehirns mit später Hilfe führt zum Tod einer Person.

Charakteristische Merkmale einer reaktiven Meningitis sind folgende:

  1. Hohe Körpertemperatur (über 39 Grad) und starke Schüttelfrost. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die abrupte Temperatur. In den ersten Stunden der Infektion erreicht die Temperatur 40 Grad, wird jedoch leicht von Antipyretika abgelenkt. Nach einigen Stunden funktionieren jedoch keine Medikamente mehr.
  2. Intensive Kopfschmerzen, die am ganzen Kopf platzen und durch Bewegungen, plötzliches Geräusch oder Lichtreiz verstärkt werden.
  3. Erschöpfendes Erbrechen, nicht mit Essen verbunden. Entsteht aus den ersten Stunden der Krankheit, ist für den Patienten äußerst schmerzhaft.
  4. Bei einigen Patienten können Krämpfe, Muskelschmerzen und starke Schwäche auftreten.
  5. Symptome eines Schocks: Tachykardie, arterielle Hypotonie, kalte Haut mit hoher Körpertemperatur, Füße und Hände des Patienten erhalten eine aschige Tönung.
  6. Bürsten und Füße des Patienten werden grau.
  7. Aufregung, Angstzustände, die in den ersten Stunden der Krankheit auftreten, werden durch Verwirrung, Prostration und Koma ersetzt. Dyspnoe, Hypoxämie, Oligurie und andere Manifestationen des Atemnotsyndroms treten auf.
  8. Einige Patienten entwickeln einen makulopapulösen Ausschlag, der nach einiger Zeit hämorrhagisch wird. Meistens ist es im Bereich der großen Gelenke, am Gesäß, an den Hinterbeinen lokalisiert. Es kann jedoch an anderen Stellen erscheinen.
  9. Das DIC-Syndrom entwickelt sich in Abwesenheit einer angemessenen Behandlung und einer Zunahme der Manifestationen eines septischen Schocks. Gleichzeitig erhält der Hautausschlag einen nekrotischen, konfluenten Charakter, es treten kollaptoide Flecken auf, Gangrän der Zehen und Hände entwickelt sich, Blutungen treten in der Lederhaut, der Mundschleimhaut, der Konjunktiva auf, der Tod des Patienten tritt aufgrund von mehrfachem Organversagen und einem refraktären septischen Schock auf.

Bei den meisten Patienten tritt der Tod bei reaktiver Meningitis als Folge eines refraktären septischen Schocks und von Mehrfachorganversagen auf.

Diagnose

Die genaue Diagnose einer reaktiven Meningitis ist bei einer Lumbalpunktion möglich. Nur so kann es von anderen im klinischen Bild ähnlichen Krankheiten unterschieden werden. Inzwischen dauert diese Prozedur viel Zeit, die der Infizierte oft nicht hat.

Neben der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis sind gängige Methoden zur Diagnose einer reaktiven Meningitis:

  • Untersuchung des Fundus;
  • Elektroenzephalographie;
  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • Kernspinresonanz und Computertomographie.

Im Allgemeinen kann die Diagnose einer Meningitis nur gestellt werden, wenn der Patient drei hauptsächliche Anzeichen der Krankheit hat.

Behandlung von reaktiver Meningitis

Eine Person mit meningealen Symptomen sollte dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei einer reaktiven Meningitis sollte die Behandlung umgehend und intensiv sein, andernfalls kann der Tod nicht vermieden werden. Da es keine Zeit gibt, die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen, werden antibakterielle Medikamente empirisch verordnet, wobei Gruppen ausgewählt werden, die alle möglichen Mikroben beeinflussen können - Penicilline, Cephalosporine, Makrolide. Wenn sich der Zustand des Patienten erhöht, werden die antimikrobiellen Wirkstoffe direkt in den Spinalkanal injiziert.

Bei Krämpfen und Muskelkrämpfen werden krampflösende Mittel und Muskelrelaxanzien eingesetzt. Wenn die Nebennierenfunktion nachlässt, werden Glukokortikoide verschrieben. Zur Vorbeugung gegen ein Hirnödem wird Furosemid verabreicht. Wenn sich das Ödem bereits gebildet hat, muss ein Sorbilakt ernannt werden. Zusätzlich werden dem Patienten Plasmaersatzstoffe, Salzlösungen, Antipyretika intravenös verabreicht.

Die reaktive Meningitis ist eine extrem gefährliche Krankheit, deren Prognose in den meisten Fällen ungünstig ist. Nur durch eine rechtzeitige und intensive Behandlung können Sie den Tod vermeiden. Das Fortschreiten von Kindern und älteren Menschen ist so schnell, dass Medikamente oft ohnmächtig werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um vor einer reaktiven Meningitis zu schützen, müssen Sie:

  • machen Sie eine geeignete Impfung;
  • sofortige Behandlung entzündlicher Erkrankungen;
  • Kontakt mit Infizierten vermeiden;
  • Infizierte isolieren;
  • Befolgen Sie sorgfältig die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich in einer potenziell gefährlichen Umgebung befinden.

Folgen

Eine reaktive Meningitis ist für die menschliche Gesundheit sehr schädlich. Zu den Folgen gehören Taubheit, septischer Schock, Gangrän, Blindheit, verzögerte Entwicklung bei Kindern, Blutgerinnung und Tod.

Gefährliche Komplikationen können durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung vermieden werden. Die Antibiotika-Therapie führt in 90% der Fälle zur Diagnose der Erkrankung zu einem positiven Ergebnis.

Reaktive Meningitis: Das Wesen der Krankheit, Ursachen, Symptome und Behandlungsrichtungen

Meningitis wird als Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns bezeichnet, die von Gewebeschwellung, gestörter Bewegung des Blutes und Gehirnflüssigkeit begleitet wird.

Als Folge kommt es zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks sowie zu Irritationen der Hirn- und Spinalnerven.

Es gibt verschiedene Formen der Pathologie, die auf der Art des Kurses basieren. Berücksichtigen Sie die Merkmale einer reaktiven Meningitis.

Krankheitseigenschaft

Einige Experten identifizieren die reaktive Form der Entzündung der Meningen mit dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.

Es zeichnet sich durch eine rasche Zunahme der Symptome aus. Ohne Hilfe stirbt eine Person innerhalb von 24 Stunden.

Andere Quellen enthalten Informationen darüber, dass reaktive Pathologie in Verbindung mit dem Entwicklungsmechanismus bezeichnet wird. Entzündungen treten nicht im Gehirn oder im Rückenmark auf, sondern in einem anderen Fokus und breiten sich dann auf das zentrale Nervensystem aus.

Tatsächlich schließen sich diese Definitionen nicht aus. Eine sekundäre Meningitis kann sich blitzschnell entwickeln, insbesondere bei Kindern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Um eine Meningitis ohne Folgekomplikationen vollständig zu heilen, ist es wichtig, die ersten Anzeichen einer Meningitis zu erkennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Anzeichen der Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Da Meningitis eine gefährliche Krankheit ist, ist es wichtig zu wissen, wie sich die Krankheit manifestiert. Lesen Sie hier mehr darüber.

Meningitis kann tödlich sein, daher sollte jeder wissen, wie diese Krankheit übertragen wird und ob sie ansteckend ist. Das alles finden Sie unter dem Link: http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/meningit/kak-peredaetsya.html. Übertragungswege für virale, bakterielle und tuberkulöse Meningitis.

Symptome einer reaktiven Meningitis

Bei fulminanter Meningitis entwickeln sich die Symptome innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Hauptmanifestationen:

  1. Hyperthermie Die Temperatur steigt auf 40 ° C und mehr. In den frühen Morgenstunden kann es mit üblichen Antipyretika verlaufen. Aber dann gibt es einen scharfen Sprung, und die Medikamente verlieren ihre Wirksamkeit. Eine Person spürt gleichzeitig Schwäche, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen.
  2. Erbrechen Es gibt mehrere Angriffe. Die vom Patienten verzehrte Menge spielt keine Rolle. Erbrechen geht einher mit starken Schmerzen im Unterleib.
  3. Starke Kopfschmerzen Es wird durch erhöhten intrakraniellen Druck verursacht. Unangenehme Empfindungen brechen die Natur auf. Sie werden durch scharfe Geräusche, Licht und Bewegung verstärkt.
  4. Bewusstsein Erstens, Aufregung und Angst. Nach einigen Stunden ersetzen Apathie und Verwirrung die Gedanken, in schweren Fällen das Koma.

Andere mögliche Symptome:

  • Tachykardie, Hypotonie, Atemnot;
  • einseitige Lähmung, Strabismus;
  • erdige Tönung und Unterkühlung der Haut;
  • Halsschmerzen;
  • Abnahme der Urinmenge, Verdunkelung;
  • Schwellung Frühling bei Kindern unter einem Jahr.

Aufgrund der Reizung der Meninge treten spezifische (meningeale) Symptome der Krankheit auf.

Sie äußern sich in der schmerzhaften Spannung bestimmter Muskeln, insbesondere des Hinterkopfes. Der Patient liegt auf der Seite, wirft den Kopf zurück und zieht die gebeugten Beine an die Brust. Bei Kindern können klonisch-tonische Krämpfe auftreten, die sich mit Lethargie der Muskeln abwechseln.

Ein charakteristisches Merkmal der durch Meningokokken verursachten reaktiven Meningitis ist eine Veränderung der Blutparameter und vaskulärer Läsionen, die zum Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags führt. Erstens gibt es kleine Punkte, die beim Drücken verblassen. Dann verstärken und verdunkeln sie sich, ähnlich einem "Tintenspray". Die Schwärzung des Hautausschlags tritt aufgrund des Zusammenbruchs der roten Blutkörperchen und der Freisetzung von Hämoglobin auf. Flecken befinden sich am Rumpf, Gesäß und Gliedmaßen in der Nähe der großen Gelenke.

Darüber hinaus entwickelt sich das DIC-Syndrom, ein Zustand, bei dem die Hämostase gestört ist und die disseminierte Blutgerinnung beginnt: In einigen Gefäßen bilden sich Blutgerinnsel, die den Blutkreislauf blockieren. Infolgedessen treten Kapillarbrüche auf und es bilden sich hämorrhagische Herde an den Schleimhäuten und inneren Organen. Hämorrhagien können im Gehirn auftreten sowie Gangrän der Finger entwickeln.

Im Endstadium der Krankheit kehrt die Temperatur zur Normalität zurück. Wenn dem Patienten jedoch nicht geholfen wird, gibt es Anzeichen für Atem- und Nierenversagen.

Ursachen

Eine reaktive Meningitis kann auf verschiedene ätiologische Faktoren zurückzuführen sein.

Am häufigsten kommt es zu einer Entzündung der Hirnhäute als Folge einer toxischen Läsion der Gehirngefäße und Pleozytose (Erhöhung der Zellzahl) in der Liquorflüssigkeit.

Ein Schock führt zu einer hohen Konzentration von Abbauprodukten mikrobieller Wirkstoffe im Blut. Dieser Zustand kann bei Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Parotitis, Polio, Enterovirus und anderen Infektionen beobachtet werden.

Die reaktive Meningitis ist häufig eine Komplikation bei entzündlichen Erkrankungen, die durch Pneumokokken, Streptokokken und Pilze verursacht werden. Die wichtigsten sind Lungenentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Furunkulose, Glomerulonephritis. Mikroben breiten sich vom Primärfokus aus mit dem Blutstrom (Lymphe) aus oder dringen direkt in das Gehirn ein, wenn die eitrigen Massen aufbrechen.

Andere Ursachen für Meningitis:

  • Kopfverletzungen und Verletzungen der Wirbelsäule;
  • die Einführung von Antibiotika, Anästhetika, Medikamenten für die Chemotherapie in den Wirbelkanal;
  • Impfung gegen Masern, Keuchhusten, Tollwut, Polio;
  • Durchbruchzysten und Abszesse des Gehirns;
  • Gehirntumoren, Dura mater, meningeale Leukämie, Morbus Behcet, Multiple Sklerose - all diese Zustände können dazu führen, dass eine pathologische Flüssigkeit in die Liquor cerebrospinalis gelangt;
  • Subarachnoidalblutung, ischämische Herde beim Schlaganfall;
  • fetale Hypoxie bei Frühgeburten;
  • intrakranielle Blutung bei Frühgeborenen.

Primäre fulminante Meningitis wird meistens durch Meningokokken verursacht, die in den Körper gelangen. Die Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen und kann eine Epidemie verursachen. Ärzte nennen es wegen der Schwere des Kurses "unüberschaubar".

Lebensgefahr

Die reaktive Meningitis ist eine der gefährlichsten Formen der Krankheit. Aufgrund der raschen Entwicklung von Symptomen haben Ärzte nicht immer Zeit, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

In 10-20% der Fälle führt die Pathologie zum Tod. Todesursachen - DIC, infektiös-toxischer Schock, Gehirnschwellung, Atemstillstand.

Eine Entzündung der Meningen kann langfristige Auswirkungen haben.

Die wichtigsten sind:

  • Lähmung;
  • Taubheit
  • Entwicklungsverzögerung bei Kindern;
  • Epilepsie;
  • Hydrocephalus und so weiter.

Diagnose und Behandlung

Diagnose

Die Grundlage für die Diagnose "Meningitis" ist eine Kombination aus Anzeichen allgemeiner Vergiftung (Fieber, Unwohlsein) mit meningealen Symptomen und Veränderungen des Alkohols.

Meningeal Symptome - ein Komplex von Manifestationen, die durch Irritation der Meningen verursacht werden. Darunter befinden sich Kopfschmerzen, Erbrechen und Muskelverspannungen. Um den Zustand der Muskeln zu überprüfen, werden eine Reihe von Tests durchgeführt - Kernig, Brudzinsky, Bekhterev und andere. Zum Beispiel kann der Patient mit dem positiven Symptom von Kernig das Bein nicht nivellieren, zwangsweise gebogen an den Hüft- und Kniegelenken.

Die Schlüsselmethode für die Diagnose einer Meningitis ist die Lumbalpunktion, bei der Liquor cerebrospinalis durch eine Punktion in der Lendengegend genommen wird. Je nach Aussehen und Zusammensetzung der Probe werden die Art der Erkrankung, ihr Erreger sowie die Medikamentenempfindlichkeit bestimmt.

Zusätzlich werden Tests durchgeführt:

  • Blut erhöhte Leukozyten und ESR;
  • Urin - dunkle Farbe, Eiweiß, Blutelemente.
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Stagnation;
  • Untersuchung des Zustandes des Gehirns unter Verwendung der Radiographie des Schädels und der Elektroenzephalographie.

Behandlung

Bei dem geringsten Verdacht auf Meningitis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Alle diagnostischen Aktivitäten werden in Verbindung mit der Ersten Hilfe durchgeführt.

Die folgenden Medikamente werden zur Normalisierung der Vitalfunktionen verwendet:

  • Salzlösungen intravenös;
  • Antipyretika (Antipyretika);
  • Plasmaersatzstoffe (Sorbilact);
  • Muskelrelaxanzien und Antispasmodika - mit Muskelkrämpfen und -krämpfen;
  • Furosemid und andere Diuretika zur Vorbeugung von Hirnödemen;
  • Glukokortikoide mit einer Abnahme der Nebennierenfunktion.

Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, werden reichlich Trinken, Bettruhe sowie Nahrungsmittel mit einer hohen Proteinkonzentration (sofern die Nieren normal funktionieren) und ein Minimum an Salz gezeigt.

Grundlage der Behandlung von Meningitis ist die Einführung von Antibiotika in möglichst hohen Dosen - Cephalosporine, Penicilline, Makrolide. Sie werden intramuskulär verabreicht, und mit dem raschen Fortschreiten der Krankheit - intralyumbalno (im Spinalkanal).

Bei einer erfolgreichen Erholung von der Meningitis erfolgt die Erholung des Körpers innerhalb von 6 bis 12 Monaten. Während dieser Zeit sind Physiotherapie, Wellnessanwendungen und Vitaminernährung erforderlich.

Die reaktive Meningitis ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome einen dringenden Hilferuf erfordern. Es ist möglich, seine Entwicklung durch frühzeitige Impfung (gegen einige Krankheitserreger) zu verhindern. Es ist auch wichtig, Hygienemaßnahmen einzuhalten, das Immunsystem zu stärken und entzündliche Erkrankungen zu behandeln.

Meningitis ist eine Krankheit, die einen obligatorischen medizinischen Eingriff erfordert. Die Folgen bei Erwachsenen können sich in psychischen Störungen und der Aktivität der inneren Organe äußern.

Verursacht Meningitis immer einen Hautausschlag und was sind die Ursachen für solche Symptome? Lesen Sie weiter.

Reaktive Meningitis, Symptome und Auswirkungen einer reaktiven Meningitis

Die reaktive Meningitis ist die gefährlichste Form der Infektion, die die Auskleidung des Rückenmarks und des Gehirns betrifft. Aufgrund der Intensität der Entwicklung der Krankheit wird sie häufig als "fulminante Meningitis" bezeichnet. Eine reaktive Meningitis wird nur einen Tag nach der Infektion für Erwachsene und für Kinder in wenigen Stunden tödlich.

Die Erreger der reaktiven Meningitis können Streptokokken der Gruppe B, Pneumokokken, Meningokokken und andere Erreger sein. Darüber hinaus kann die Krankheit als Komplikation bei anderen Erkrankungen auftreten: Otitis, Lungenentzündung, Endokarditis, Antritis, Glomerulonephritis und anderen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine reaktive Meningitis zu übertragen:

  • in der Luft;
  • Kontakt
  • transplazentar;
  • perineural;
  • hämatogen;
  • lymphogen

Häufig entwickelt sich eine reaktive Meningitis mit Liquor cerebrospinalis, die durch eine Verletzung des Rückenmarks oder des Gehirns, eine Fraktur oder eine Schädelbasisfraktur verursacht wird.

Sobald sich die Erreger im Körper befinden, verursachen sie eine Entzündung des Hirngewebes und der Meningen. Ihr weiteres Ödem führt zu einer Verletzung der Mikrozirkulation in den Gehirngefäßen und -membranen und verlangsamt die Resorption von Liquor und dessen Sekretion. Gleichzeitig erhöht der Patient den intrakranialen Druck deutlich, das Gehirn sinkt ab. Ferner erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Substanz des Gehirns sowie auf die Wurzeln der Spinal- und Hirnnerven.

Symptome einer reaktiven Meningitis

Die ersten klinischen Manifestationen einer reaktiven Meningitis sind:

  • Störung des Bewusstseins;
  • Fieber, Fieber;
  • Schläfrigkeit und Reizbarkeit;
  • Muskelschmerzen, Körperschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen, die sich auf die Rücken- und Halswirbelsäule erstrecken;
  • erhöhte Empfindlichkeit für Berührung, Licht und Ton;
  • Verhärtung der Nacken- und Nackenmuskulatur;
  • allgemeine Schwäche;
  • Herzrhythmusstörung;
  • das Aussehen des charakteristischen Ausschlags auf der Haut;
  • Anzeichen einer Nervenschädigung (Taubheit, Lähmung, Parese);
  • Schwellung und Stress einer großen Fontanelle bei kleinen Kindern.

Um Kopfschmerzen zu lindern, nimmt der Patient oft die folgende Position ein: drückt gebeugte Knie auf den Bauch und wirft den Kopf zurück auf den Hinterkopf. Dieses Verhalten des Patienten ist auch eines der Symptome der Krankheit.

Diagnose und Behandlung von reaktiven Meningitis

Die genaue Diagnose einer reaktiven Meningitis ist bei einer Lumbalpunktion möglich. Nur so kann es von anderen im klinischen Bild ähnlichen Krankheiten unterschieden werden. Inzwischen dauert diese Prozedur viel Zeit, die der Infizierte oft nicht hat.

Neben der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis sind gängige Methoden zur Diagnose einer reaktiven Meningitis:

  • Untersuchung des Fundus;
  • Elektroenzephalographie;
  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • Kernspinresonanz und Computertomographie.

Im Allgemeinen kann die Diagnose einer Meningitis nur gestellt werden, wenn der Patient drei Hauptsymptome hat:

  • spezifische Symptome einer Meningitis;
  • Anzeichen für eine Infektion;
  • Änderungen in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit.

Die Behandlung der reaktiven Meningitis sollte unter stationären Bedingungen durchgeführt werden und ist intensiv und komplex. In einigen Fällen erfordern die Krankheitsmerkmale Wiederbelebungsverfahren.

Dem Patienten wird eine strenge Bettruhe, eine Notfallbehandlung mit Kortikosteroiden, Antibiotika (Vancomycin, Ampicillin und andere), unterstützende Medikamente und reichliches Trinken verschrieben. In schweren Fällen wird intralyumbales Benzylpenicillin verabreicht.

Behandlung von reaktiven Meningitis-Volksmitteln

Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht möglich ist, eine reaktive Meningitis allein zu Hause zu heilen. Darüber hinaus kann der Mangel an rechtzeitigen und kompetenten medizinischen Behandlungen zum Tod des Patienten führen. Volksheilmittel bei der Behandlung der reaktiven Meningitis können nur eine Hilfsfunktion ausüben und erst dann, wenn der Zustand des Patienten zu einer relativen Rate kommt.

So kann beispielsweise die Wasserinfusion von Lavendelblüten oder Pfefferminzblättern zu einem hervorragenden Antikonvulsivum bei reaktiver Meningitis werden. Mit Meningitis können Sie mit folgenden Mitteln Reizbarkeit und schwere Kopfschmerzen lindern:

  • eine Abkochung, die auf der Grundlage einer Sammlung von Rosmarinblättern, Lavendelblüten, Primelwurzeln, Baldrianwurzeln und Pfefferminzblättern zubereitet wird;
  • Abkochung von Lindenblüten;
  • starker grüner Tee mit Zusatz von Hagebuttenextrakt.

Vor der Anwendung beliebter Methoden zur Behandlung der reaktiven Meningitis ist eine entsprechende Konsultation eines Arztes erforderlich.

Folgen einer reaktiven Meningitis

Unglücklicherweise können selbst rechtzeitige Diagnosen und Intensivbehandlungen das Auftreten der schwersten Folgen einer reaktiven Meningitis oft nicht verhindern. Im Blutplasma von Patienten ist eine merkliche Abnahme der Konzentration von Natriumionen (Hypoatriämie) festzustellen, es gibt einen septischen Schock, die Blutgerinnung ist gestört, es kommt zu völliger Taubheit, Blindheit oder Entwicklungsverzögerung. Darüber hinaus hat die Behandlung dieser Art von bakterieller Meningitis rechtzeitig begonnen und garantiert kein positives Ergebnis: Derzeit wird bei 10% aller Fälle der letale Ausgang erfasst.

Prävention von reaktiver Meningitis

Die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung des Auftretens und der Entwicklung einer reaktiven Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist die Impfung. Die Impfung garantiert jedoch keinen bedingungslosen Schutz vor Infektionen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören außerdem:

Was ist eine reaktive Meningitis, was sind ihre Symptome und kann sie geheilt werden?

Meningitis ist ein entzündlicher Prozess der Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks. Die Krankheit ist schwerwiegend und erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Eine ihrer schwersten Formen ist die reaktive Meningitis. In diesem Artikel werden die Ursachen und Risikofaktoren beschrieben. Achten Sie auch auf die Methoden der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit.

Was ist das?

Das Konzept "reaktiv" bedeutet, dass die Krankheit ein sich rasch entwickelnder Entzündungsprozess ist. Bei einer reaktiven Meningitis kann eine Person mehrere Stunden nach der Infektion sterben.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für reaktive Meningitis:

  • Die medikamentöse Meningitis ist aseptisch; tritt auf, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende, Antibiotika, Anästhetika und Chemotherapeutika in den Wirbelkanal als Folge einer Wirkung auf die Hirnschalen durch die Art der allergischen Reaktion eingebracht werden.
  • Bakterieller oder viraler Prozess - dies geschieht vor dem Hintergrund von Toxoplasmose, Brucellose, Tuberkulose, Windpocken, Mumps, Polio, HIV, Enterovirusinfektionen usw.
  • Reaktion auf die Impfung - Entzündung der Meningen nach Impfungen gegen Masern, Polio, Keuchhusten, Tollwut.
  • ZNS-Tumoren - meningeale Leukämie, Kraniopharygiome, Gehirntumor, Multiple Sklerose.
  • Ischämische Brennpunkte mit ausgedehnten Schlägen.
  • Subarachnoidalblutungen, Hirnabszesse.
  • Hypoxie bei der Geburt, intrakranielle Blutungen bei Frühgeborenen.
  • Das Vorhandensein von traumatischen Hirnverletzungen, Rückenverletzungen.
  • Bakterielle Infektionen: Meningokokken, Streptokokken, Pneumokokken und andere.

Mit der Entwicklung von Krankheiten wie Otitis, Pneumonie, Sinusitis, Furunkulose, Sinusitis im Körper dringt die Infektion der entzündeten Herde in die Gehirnmembranen ein. Dies ist charakteristisch für Pneumokokken und Streptokokken.

Die Meningokokken-Infektion ist die gefährlichste und kann sowohl einzelne Krankheiten als auch Seuchenausbrüche verursachen. Es kommt am häufigsten vor.

Verteilt durch Tröpfchen aus der Luft können Sie sich an überfüllten Orten infizieren:

  • Polikliniken;
  • öffentliche Verkehrsmittel;
  • Schulen;
  • Kindergärten;
  • Geschäfte usw.

Inkubationszeit

Die Entstehungszeit der Krankheit im Körper hängt von vielen Faktoren ab. Die Gefahr einer reaktiven Meningitis besteht darin, dass sie häufig vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auftritt. Anzeichen einer beginnenden Entzündung der Membranen können nicht immer sofort unterschieden werden. Diese Form der Krankheit entwickelt sich jedoch sehr schnell.

Die Inkubationszeit kann mehrere Stunden bis zwei Tage betragen. Es ist wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen, denn eine Verzögerung hat schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Symptome und Anzeichen einer reaktiven Meningitis

  1. Hohes Fieber, das zu Beginn der Krankheit stark auf 40 Grad ansteigt. Das Antipyretikum reduziert es für mehrere Stunden, nachdem das erneute Anheben keine Wirkung hat.
  2. Kopfschmerzen ohne klares Epizentrum, die durch Bewegungen, Töne und helles Licht verstärkt werden.
  3. Wiederholtes Erbrechen, nicht in Verbindung mit Mahlzeiten.
  4. Muskelschmerzen, Kinder können Krämpfe haben.
  5. Aufregung, Angst, die durch Verwirrung ersetzt wird, Koma.
  6. Dyspnoe, erhöhter Hirndruck, Pulsänderungen.
  7. Die Haut wird grau und kalt, besonders die Hände und Füße. Bei einer Meningokokken-Infektion tritt im ganzen Körper ein Hautausschlag auf.
  8. Meningeal Anzeichen - steifer Nacken und Nacken.
  9. Bei Kindern des ersten Lebensjahres schwillt der Frühling am Kopf an.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf eine reaktive Meningitis wird der Patient dringend in eine Intensivstation oder eine Reanimation eingeliefert. Eine genaue Diagnose wird aus folgenden Gründen gemacht:

  • spezifische Symptome - Symptome von Brudzinsky, Kernig-Symptome, Untersuchung des Fundus;
  • Anzeichen, die auf eine Infektion hinweisen - Ergebnisse einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin, biochemische Analyse von Blut;
  • Hardware-Studie - Radiographie des Schädels, EEG, CT und MRI;
  • Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis - eine Lumbalpunktion wird verwendet, um Flüssigkeit für die Analyse und bakteriologische Impfung zu entnehmen.

Behandlung

Die Behandlung beginnt sofort mit Breitbandantibiotika. Medikamente von Penicillinen, Cephalosporinen und Makroliden werden verschrieben. Empfangsdauer nicht weniger als 10 Tage. Zusätzlich werden krampflösende Mittel und Muskelrelaxanzien zur Linderung von Anfällen und Muskelkrämpfen - Seduxen, Domeked und andere - verordnet.

Um die Nebennieren zu verbessern, erhält der Patient Glukokortikoide, um Schwellungen des Gehirns zu verhindern - Furosemid. Ist bereits ein Ödem vorhanden, wird Sorbilact verschrieben.

Es wird eine obligatorische Therapie durchgeführt, die aus der Einführung von intravenösen Salzlösungen, Antipyretika, Analgetika, Plasmaersatzmitteln besteht. In den ersten Stunden erhalten alle Medikamente, die der Patient mit Hilfe von Tropfenzellen erhält, einen toxischen Schock und eine höhere Wirksamkeit der Behandlung.

In Fällen, in denen der Patient bei Bewusstsein ist, wird ihm neben der Einnahme von Medikamenten reichliches Getränk, strenge Bettruhe und salzfreie Ernährung gezeigt.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen hat und von den ersten Tagen an ein positives Ergebnis liefert, dauert der Krankenhausaufenthalt 7 bis 10 Tage. Bei Komplikationen verzögert sich die Behandlungsdauer um mehrere Monate.

Rehabilitation

  1. Stellen Sie sicher, dass eine reaktive Meningitis wiederhergestellt wird, die bei einem Neurologen registriert und regelmäßig von ihm untersucht wird.
  2. Die Erholungsphase nach der Erkrankung beträgt 6 bis 12 Monate.
  3. Sobald sich der Zustand des Patienten verbessert hat, beginnt nach dem Krankenhausaufenthalt eine Bewegungstherapie in Form von aktiven und passiven Übungen und Massagen.
  4. Um sich von der Entlassung aus dem Krankenhaus zu erholen, ist es notwendig, sich an das Arbeits- und Ruheprogramm zu halten, viel frische Luft zu besuchen, ein allgemeines Regenerierungstag einzuleiten und den Schlaf zu verlängern.
  5. Es ist notwendig, den Patienten von zusätzlichen körperlichen Aktivitäten zu befreien, fernzusehen und überfüllte Orte zu besuchen.

Patienten, die eine reaktive Form der Krankheit durchgemacht haben, bei der Störungen im emotionalen und psychischen Bereich vorliegen, können ernannt werden:

  • Tinktur aus Baldrian, Weißdorn;
  • Tranquilizer: Sibazon, Phenazepam, Trioxazin;
  • Phenibut;
  • Neurometabolika - Piracetam oder Glycin - zur Aktivierung der Gehirnaktivität.

Alle Medikamente werden für mehrere Wochen oder Monate verschrieben. Auch verschriebene Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, Vitamintherapie.

Bei Komplikationen erfolgt die Rehabilitation unter Einbeziehung verschiedener Spezialisten: Neurologen, Logopäden, Orthopäden und Psychologen. Außerdem wird für diejenigen, die mit einer reaktiven Meningitis reagiert haben, eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt.

Folgen und Komplikationen

Das Risiko einer Entzündung der Gehirnschicht besteht vor allem bei Kindern und älteren Menschen. In den meisten Fällen hinterlässt die Krankheit Folgen verschiedener Komplikationen.

Die wahrscheinlichsten von ihnen sind:

  • DIC-Syndrom - die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Hyponatriämie - Verringerung der Natriummenge im Blut;
  • verzögerte neuropsychologische Entwicklung bei Kindern;
  • Lähmung;
  • septischer Schock;
  • Taubheit
  • Blindheit

Meningitis-Prävention

Um die Erkrankung mit reaktiver Meningitis zu verhindern, ist eine rechtzeitige Impfung sowie persönliche Hygiene beim Besuch von überfüllten Orten erforderlich. Zeit, Vitamine zu nehmen, um die Immunität zu unterstützen.

Fazit

Die reaktive Meningitis ist eine schwere Erkrankung, die zu irreparablen Folgen führen kann. Bei Kindern kann der Tod in wenigen Stunden eintreten. Es ist äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig erkennen und den Patienten hospitalisieren zu können, ohne zu versuchen, ihn zu Hause zu behandeln.

Reaktive Meningitis - was ist das?

Über Meningitis als schreckliche Krankheit ist vielen bekannt. Die reaktive Meningitis bleibt den meisten jedoch ein Rätsel. Darüber hinaus hat sich im Internet eine recht merkwürdige Situation entwickelt, in der die Mehrheit der Benutzer Pathologien mit einer hohen Krankheitsentwicklung identifiziert.

Der Ausdruck "reaktive Meningitis" ist bekanntermaßen mit der lateinischen Sprache verbunden und nicht mit der Luftfahrtindustrie. Unter reaktivem Prozess ist nicht die Fortschrittsgeschwindigkeit zu verstehen, sondern der Entzündungsprozess, der sich je nach Art der Rückkehr von der Hauptentzündung entwickelt. Beispiele für solche Entzündungen sind:

reaktive Pankreatitis auf dem Hintergrund eines Ulcus duodeni;

Reaktive Arthritis bei Chlamydieninfektionen der Genital- oder Darminfektionen.

Gleichzeitig ist die Rolle von Infektionserregern bei der Entwicklung einer solchen Meningitis sekundär, während aseptische Entzündungen und die Entwicklung von Autoimmunprozessen in den Membranen des Gehirns zum Tragen kommen.

Ein bekanntes Beispiel für eine aseptische Meningitis ist die Meningitis Droge. Der Grund für diese Form der Pathologie kann die Einführung von NSAIDs, Trimetroprim, Azathioprin, Ranitidin, Ciprofloxacin, Penicillin, Isoniazid, Carbamazepin sein. Mit der Einführung von Antibiotika im Spinalkanal, Anästhetika, Chemotherapeutika kann Luft auf die Auskleidung des Gehirns reagieren. In solchen Fällen entwickelt sich die Meningitis je nach Art der allergischen Überempfindlichkeitsreaktion.

In einem viralen oder bakteriellen Prozess im Körper können infektiöse Erreger nicht in die Gehirnschicht eindringen, aber ihre Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte können eine reaktive Pleozytose in Liquor cerebrospinalis und Vaskulitis verursachen. Reaktive Meningitis kann sekundär zu Enterovirus-Infektion, Poliomyelitis, Cytomegalovirus-Infektion, HIV, infektiöser Mononukleose, Parotitis, Windpocken, Geschlechtsgranulom, Mykoplasmose, Syphilis, Tuberkulose, Leptospirose, Toxoplasmose und Leptospirose sein.

Impfreaktionen sind eine weitere Ursache für eine reaktive Meningitis. Nach der Impfung gegen Poliomyelitis, Masern, Tollwut, Keuchhusten wurden Hirnscheidenreaktionen beobachtet.

Vor dem Hintergrund des Auftretens von ZNS-Tumoren: Morbus Behcet, Multiple Sklerose, Sarkoidose oder Dura Mater-Tumore, meningeale Leukämie, Gehirntumore, Craniopharygiome, Zerebrospinalflüssigkeit können in den pathologischen Erguss mit Zellen eindringen, die charakteristisch für Veränderungen der Meningitis sind.

Umfangreiche ischämische Herde verursachen oft reaktive Veränderungen, die die Auskleidung des Gehirns beeinflussen können.

Die Entwicklung einer reaktiven Meningitis ist beim Durchbruch von Zysten oder Abszessen des Gehirns mit Subarachnoidalblutungen möglich.

Häufig wird Frühgeborenen nach intrakraniellen Blutungen und Hypoxie während der Geburt die Diagnose "reaktive Meningitis" gegeben, wenn die Labormethoden verwendet werden, um den Erreger zu isolieren, aber die Symptome einer Meningitis sind vorhanden.

Zu den bakteriellen Infektionen, die die Meningen betreffen können, gehören in den meisten Fällen Streptokokken, Pneumokokken, Meningokokken. Die Meningokokken-Infektion wirkt in den meisten Fällen als Erreger der primären Meningitis, die in 20% der Fälle tödlich ist. Die Meningokokken-Infektion ist eine der „unkontrollierbarsten“, die sowohl Einzelfälle verursachen kann als auch zu epidemischen Ausbrüchen.

Eine reaktive Meningitis kann vor dem Hintergrund von Streptokokken- und Pneumokokkeninfektionen auftreten, wenn sie mit dem Blutstrom aus dem primären entzündlichen Fokus in der Trachea, den Bronchien und dem Nasopharynx in die Gehirnmembran eindringt. Am häufigsten tritt die Ausbreitung der Infektion auf, wenn sich im Körper Infektionsherde entwickeln - Furunkulose, Bronchiektasie, Sinusitis, Sinusitis, Otitis, Lungenentzündung.

Symptome einer reaktiven Meningitis

Hohe Körpertemperatur und Schüttelfrost. Bei Patienten mit reaktiver Meningitis wird eine zweihöckrige Temperaturkurve beobachtet, nämlich ein Temperaturanstieg von bis zu 40 Grad im Anfangsstadium der Erkrankung (gut geheilt) und nach einigen Stunden ein wiederholter Temperatursprung, den die Antipyretika nicht abschwächen.

Intensiver Kopfschmerz am ganzen Kopf, gewölbt, der bei Bewegung und Belichtung mit Licht und Rauschreizen zunimmt.

Erbrechen tritt in den ersten Stadien der Krankheit auf, ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden, wiederholt, anstrengend.

Muskelschmerzen bei Babys können klinische und tonische Krämpfe verursachen.

Charakteristische Symptome der Meningitis: Bruzdinsky-Symptome, Kernig-Symptome, Nackensteifigkeit, Meningealzeichen sind nicht immer in Form eines Komplexes vorhanden.

Schocksymptome: Kaltes Wetter bei Fieber, Hypotonie, Tachykardie, Hände und Füße werden schmerzhaft aschfahl.

Angst, Erregung, die sich in den frühen Stadien der Krankheit manifestiert, wird durch Verwirrung, Prostration mit dem Übergang zum Koma ersetzt. Es treten Oligurie, Hypoxämie, Dyspnoe und andere Symptome der Atemnot auf.

Neurologische Veränderungen aufgrund eines erhöhten intrakranialen Drucks führen manchmal zum Tod.

Die Haut wird grau, bei einer Meningokokken-Infektion entwickelt sich ein Hautausschlag und breitet sich rasch aus, der zuerst fleckig-papulös ist, woraufhin er hämorrhagisch wird. Ein solcher Ausschlag ist in den meisten Fällen im Bereich großer Gelenke, am Gesäß, am Körper und an den unteren Extremitäten lokalisiert.

Das DIC-Syndrom entwickelt sich ohne adäquate Therapie und vor dem Hintergrund zunehmender Manifestationen des septischen Schocks. Der Ausschlag erhält eine konfluente, nekrotische Natur, es gibt kollaptoide Flecken, Blutungen in der Bindehaut, Schleimhäute des Mundes, die Sklera kommt vor, Gangrän der Finger und Zehen entwickelt sich, der Tod tritt aufgrund der Entwicklung eines feuerfesten septischen Schocks und mehrerer Organversagen auf.

Diagnose und Behandlung von reaktiven Meningitis

Anzeichen einer Meningitis, insbesondere katarrhalische Symptome, Fieber, Hautausschlag, sollten eine Meningokokkeninfektion vermuten lassen. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte dringend zur Intensivpflege ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Durch die Lumbalpunktion der Liquor cerebrospinalis kann der Erreger erkannt werden, wodurch eine genaue Diagnose möglich ist. Im Allgemeinen hat ein Bluttest die ESR und die Leukozyten erhöht. Wenn die Meningitis dunkel wird, enthält der Urin Elemente aus Blut und Eiweiß.

Die Behandlung der Meningitis sollte sofort auf der Intensivstation erfolgen. Dem Patienten werden Salzlösungen, Antipyretika und Plasmaersatzmittel injiziert. Bei akuter Nebenniereninsuffizienz können Kortikosteroide verordnet werden, bei Anfällen und Muskelkrämpfen - Diazepam, Antispasmodika, Muskelrelaxantien.

Maximale Dosen von Antibiotika werden intramuskulär injiziert, meistens sind es Makrolide, Penicilline, Cephalosporine. Mit der Entwicklung eines Schocks werden alle diese Medikamente intravenös injiziert. Wenn der Zustand des Patienten ansteigt, werden antimikrobielle Medikamente direkt in den Wirbelkanal injiziert. Zur Vorbeugung von Hirnödemen wird Furosemid verschrieben. In Gegenwart einer Hirnödemklinik wird der Infusionstherapie Sorbilact zugesetzt.

Meningitis Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Meningitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Entzündungen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet sind. Hirnmembranen sind solche Strukturen, die das Gehirn bedecken und bestimmte Funktionen ausüben (Schutz, Produktion von Gehirnflüssigkeit).

Es gibt drei Menemen:

  • Dura Mater;
  • Arachnoid mater;
  • pia mater.
Da die weichen und arachnoidalen Meningen unter dem gebräuchlichen Namen „Leptomeninsk“ zusammengefasst werden, spricht man von einer Entzündung der Leptomeningitis. Wenn die harte Schale betroffen ist, spricht man von Pachymeningitis. In der klinischen Praxis bedeutet Meningitis jedoch meist nur eine Entzündung der weichen Meningealmembran.

Interessante Fakten über die Krankheit

Einer der größten Ausbrüche bakterieller Meningitis wurde 2009–2010 in Westafrika im Bereich des sogenannten „Meningitis-Gürtels“ verzeichnet, der sich südlich der Sahara von Senegal bis Äthiopien erstreckt. Dieser Ausbruch ereignete sich in Ländern wie Mali, Niger und Nigeria, wo 14.447 Infektionen registriert wurden.
In dieser Region kommt es alle 5–7 Jahre zu Epidemien, und Meningokokken sind in 80 Prozent der Fälle die Infektionsquelle. Die Meningokokken-Meningitis hat eine sehr hohe Mortalitätsrate und einen hohen Prozentsatz an Komplikationen.
In Europa sind diese Zahlen viel niedriger, etwa 3 bis 5 Fälle von bakterieller Meningitis pro 100.000 Einwohner und 8 bis 11 Fälle von viraler Meningitis.

Kinder sind am anfälligsten für diese Infektion. Laut verschiedenen Quellen machen sie mehr als 85 Prozent der Inzidenz aus. In diesem Fall leiden Kinder meistens im Alter von bis zu einem Jahr.

Zum ersten Mal wurden die Symptome einer Meningitis von Hippocrates beschrieben, der erste Ausbruch einer Meningitis wurde jedoch 1805 in Genf registriert. Später, 1830, brach es in Nordamerika aus, zehn Jahre später (1840) auf dem afrikanischen Kontinent. In Russland wurde 1863 in der Provinz Kaluga und 1886 in Moskau eine Meningitis-Epidemie beobachtet.

Die Mortalität von Meningitis bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts betrug mehr als 90 Prozent. Nach der Erfindung des Impfstoffs und der Entdeckung von Antibiotika hat sich diese Zahl jedoch deutlich verringert. Bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die Ausbrüche der Epidemie immer seltener, doch die Inzidenzrate hat in letzter Zeit zugenommen.

Ursachen der Meningitis

Die Meningitis kann sich als eigenständige Erkrankung (primäre Meningitis) sowie als Komplikation einer anderen Infektion (sekundäre Meningitis) entwickeln.

Bakterien:

  • Meningokokken - ist der Erreger der Meningokokken-Infektion und der Meningokokken-Meningitis;
  • Pneumokokkus - zusammen mit Meningokokkus und Hämophilus-Zauberstab ist ein sehr häufiger Erreger von Meningitis;
  • Streptococcus-Gruppe B, darunter Streptococcus Agalactiae, der eine Infektionsquelle bei Neugeborenen ist;
  • Tuberkelbazillus - ist in der Regel die Ursache für die Entwicklung einer sekundären Meningitis infolge der Verbreitung des primären Fokus;
  • E. coli, von denen bestimmte Stämme eine Neugeborenen-Meningitis verursachen;
  • Hämophilus bacillus, der in einem Drittel der Fälle die Ursache einer Meningitis bei Kindern ist;
  • Listerien verursachen Meningitis bei älteren und geschwächten Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Viren:

  • Enteroviren, einschließlich Viren der ECHO-Gruppe und Coxsackie-Viren;
  • Arboviren (Enzephalitis-Virus);
  • Herpes-simplex-Virus Typ 1 und Typ 2;
  • Mumps-Virus;
  • Cytomegalovirus - extrem selten.

Pilze:

  • Candida;
  • Cryptococcus

Spirochäten:

  • Treponema pallidum (Erreger der Syphilis), am häufigsten bei sekundärer Syphilis;
  • Borrelien (Lyme-Borreliose-Erreger);
  • Leptospira.

Andere Gründe:

  • Plasmodium Malaria (Verursacher von Malaria);
  • Toxoplasma (Toxoplasmose-Erreger)

Meningococcus
Meningococcus hat eine sehr hohe Toxizität, die mit dem von ihm produzierten Endotoxin zusammenhängt. Es ist die Ursache für die Entwicklung eines toxischen Schocks bei Meningokokken-Meningitis, Blutungen in den inneren Organen und Hautausschlägen. Meningococcus hat auch ausgeprägte pyrogene (wärmeabgebende) Eigenschaften. Eine gesunde Person wird von Tröpfchen aus der Luft (Niesen und Husten) von einer kranken Person oder einem Träger infiziert.

Meningokokken dringen in die Schleimhaut der oberen Atemwege ein und breiten sich mit dem Blutfluss im ganzen Körper aus. Im Blutstrom stirbt Meningokokkus, wodurch Giftstoffe in den Blutstrom freigesetzt werden. Dieses Phänomen manifestiert sich durch erste Anzeichen der Krankheit wie Schüttelfrost und Fieber. In diesem Stadium beschädigt es auch die Innenwand der Gefäße, was zu Blutungen in den Organen führt.
Weiterhin dringt Meningokokkus in das Nervensystem ein und beeinflusst die Meningen. Meningococcus vermehrt sich auf den Meningealmembranen und reizt sie. Die Folge davon ist die Überproduktion von Gehirnflüssigkeit durch die Membranen. Gleichzeitig wird jedoch der Flüssigkeitsabfluss gestört. Infolgedessen wird die Flüssigkeit produziert, aber nicht evakuiert, was zu einem Syndrom erhöhten intrakranialen Drucks führt.

Pneumococcus
Pneumokokken können sich längere Zeit auf der Schleimhaut des Mundes und der oberen Atemwege befinden und keine Symptome verursachen. Durch die Verringerung der Abwehrkräfte wird die Infektion jedoch durch Blut aktiviert und verbreitet. Der Unterschied zwischen Pneumokokken ist der hohe Tropismus (Präferenz) gegenüber dem Hirngewebe. Daher treten am zweiten bis dritten Tag nach der Krankheit Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems auf.

Eine Pneumokokken-Meningitis kann sich auch als Komplikation einer Pneumokokken-Pneumonie entwickeln. In diesem Fall erreicht der Pneumokokkus aus der Lunge mit einer Lymphe die Meningen. Die Meningitis unterscheidet sich gleichzeitig in einer großen Letalität.

Hämophiler Zauberstab
Der hämophile Bazillus hat eine spezielle Kapsel, die ihn vor den Immunkräften des Körpers schützt. Ein gesunder Körper wird durch Tröpfchen aus der Luft (beim Niesen oder Husten) und manchmal durch Kontakt (wenn die Hygieneregeln nicht befolgt werden) infiziert. Zur Schleimhaut der oberen Atemwege gelangen Hämophilusbazillen mit Blut oder Lymphe zu den Meningealmembranen. Außerdem ist es in einer weichen und arachnoidalen Membran fixiert und beginnt sich schnell zu vermehren. Der Haemophilus bacillus blockiert die Zotten der Arachnoidea und verhindert so den Abfluss von Hirnflüssigkeit. In diesem Fall wird die Flüssigkeit produziert, aber das Syndrom erhöhten intrakranialen Drucks verlässt nicht und entwickelt sich nicht.

Je nach Häufigkeit des Auftretens einer durch Hemophilus bacillus verursachten Meningitis liegt sie nach Meningokokken- und Pneumokokken-Meningitis an dritter Stelle.

Dieser Infektionsweg ist für alle primären Meningitiden charakteristisch. Bei sekundärer Meningitis ist die Ausbreitung des Erregers aus dem primären chronischen Nidus der Infektion gekennzeichnet.

Der Hauptfokus einer Infektion kann sein:

  • Innenohr mit Otitis;
  • Nasennebenhöhlen bei Sinusitis;
  • Lungen mit Tuberkulose;
  • Knochen mit Osteomyelitis;
  • Verletzungen und Wunden bei Frakturen;
  • Kiefer und Zähne bei entzündlichen Prozessen im Kieferapparat.
Otitis media
Otitis media ist eine Entzündung des Mittelohrs, dh der Höhle zwischen dem Trommelfell und dem Innenohr. Meistens ist der Erreger der Mittelohrentzündung Staphylococcus oder Streptococcus. Daher ist die otogene Meningitis meistens Staphylokokken oder Streptokokken. Eine Infektion aus dem Mittelohr kann sowohl in der akuten Phase der Erkrankung als auch bei chronischen Erkrankungen die Meningealmembranen erreichen.

Arten der Verbreitung der Infektion vom Mittelohr zum Gehirn:

  • mit Blutfluss;
  • durch das Innenohr, nämlich durch sein Labyrinth;
  • Kontakt durch Zerstörung im Knochen.
Sinusitis
Die Entzündung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen wird Sinusitis genannt. Die Nebenhöhlen sind eine Art Luftkorridor, der die Schädelhöhle mit der Nasenhöhle verbindet.

Arten der Nasennebenhöhlen und ihrer entzündlichen Prozesse:

  • die Kieferhöhle - ihre Entzündung wird Antrumitis genannt;
  • Stirnhöhle - seine Entzündung wird Frontitis genannt;
  • Ethmoid Labyrinth - seine Entzündung wird Ethmoiditis genannt;
  • Keilbeinhöhle - seine Entzündung wird Sphenoiditis genannt.
Durch die Nähe der Nasennebenhöhlen und der Schädelhöhle breitet sich die Infektion sehr schnell auf die Meningealmembranen aus.

Infektionswege von den Nebenhöhlen bis zu den Meningealmembranen:

  • mit Blutfluss;
  • mit Lymphstrom;
  • durch Kontakt (mit der Zerstörung des Knochens).
In 90 - 95 Prozent der Fälle wird die Sinusitis durch ein Virus verursacht. Virale Sinusitis kann jedoch selten Meningitis verursachen. In der Regel wird dies durch den Zusatz einer bakteriellen Infektion (mit Entwicklung einer bakteriellen Sinusitis) kompliziert, die sich später ausbreiten und das Gehirn erreichen kann.

Die Erreger der bakteriellen Sinusitis sind häufiger:

  • Pneumococcus;
  • Hämophilus bacillus;
  • Moraxella Cataris;
  • Staphylococcus aureus;
  • pyogener Streptococcus.
Lungentuberkulose
Lungentuberkulose ist die Hauptursache für die Entwicklung einer sekundären tuberkulösen Meningitis. Der Erreger der Tuberkulose ist Mycobacterium tuberculosis. Die Lungentuberkulose ist durch einen primären tuberkulösen Komplex gekennzeichnet, in dem nicht nur Lungengewebe, sondern auch nahe gelegene Gefäße betroffen sind.

Komponenten des primären Tuberkulosekomplexes:

  • Lungengewebe (wenn sich eine tuberkulöse Pneumonie entwickelt);
  • Lymphgefäß (Entwicklung einer tuberkulösen Lymphangitis);
  • Lymphknoten (tuberkulöse Lymphadenitis entwickelt).
Am häufigsten erreichen Mykobakterien daher die Meningen mit Lymphfluss, sie können jedoch auch hämatogen (mit Blutfluss) sein. Wenn sie die Meningen des Mykobakteriums erreicht haben, beeinflussen sie nicht nur sie, sondern auch die Blutgefäße des Gehirns und oft auch die Hirnnerven.

Osteomyelitis
Osteomyelitis ist eine eitrige Krankheit, bei der der Knochen und die umgebenden Weichteile betroffen sind. Die Haupterreger der Osteomyelitis sind Staphylokokken und Streptokokken, die verletzungsbedingt oder durch den Blutstrom von anderen Herden (Zähne, Furunkel, Mittelohr) in den Knochen gelangen.

Meistens erreicht die Infektionsquelle die Meninge mit Blut, aber bei Osteomyelitis des Kiefers oder Schläfenbeins dringt sie durch Kontakt in das Gehirn ein, aufgrund der Zerstörung des Knochens.

Entzündungsprozesse im Kieferapparat
Entzündungsprozesse im Kieferapparat betreffen sowohl Knochenstrukturen (Knochen, Periost) als auch Weichgewebe (Lymphknoten). Durch die Nähe der Knochenstrukturen des Kieferapparates zum Gehirn breitet sich die Infektion sofort auf die Hirnhäute aus.

Entzündungsprozesse der Oberkieferapparatur umfassen:

  • Ostitis - Läsion der Knochenbasis des Kiefers;
  • Periostitis - Niederlage des Periostes;
  • Osteomyelitis - Läsion sowie Knochen und Knochenmark;
  • Abszesse und Schleimhaut im Kieferapparat - begrenzte Anhäufung von Eiter in den Weichteilen des Kieferapparats (zum Beispiel am Boden des Mundes);
  • eitrige odontogene Lymphadenitis - Schädigung des Lymphknotens des Kieferapparates.
Für entzündliche Prozesse im Oberkieferapparat charakteristische Kontaktverteilung des Erregers. In diesem Fall erreicht der Erreger die Meningealmembranen aufgrund von Knochenzerstörung oder Abszessdurchbruch. Charakteristisch ist aber auch die lymphogene Ausbreitung der Infektion.

Die Erreger der Infektion des Kieferapparates sind:

  • grüner Streptococcus;
  • weiße und goldene Staphik;
  • Peptokokk;
  • Peptostreptokokk;
  • Actinomyceten.

Eine besondere Form der Meningitis ist die rheumatische Meningoenzephalitis, die durch Schädigungen und die Hirnhaut und das Gehirn selbst gekennzeichnet ist. Diese Form der Meningitis ist das Ergebnis eines rheumatischen Anfalls (Anfalls) und ist hauptsächlich für Kinder und Jugendliche charakteristisch. Manchmal kann es mit einem hämorrhagischen Ausschlag einhergehen und wird auch als rheumatische hämorrhagische Meningoenzephalitis bezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Formen der Meningitis, bei denen die Bewegungen des Patienten eingeschränkt sind, wird die rheumatische Meningitis von einer starken psychomotorischen Agitation begleitet.

Einige Formen der Meningitis sind eine Folge der Verallgemeinerung der Erstinfektion. Die Borreliose-Meningitis ist also eine Manifestation der zweiten Stufe der durch Zecken übertragenen Borreliose (oder Borreliose). Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Meningoenzephalitis (wenn sowohl die Gehirnschalen als auch das Gehirn selbst beschädigt sind) in Kombination mit Neuritis und Radiculitis. Eine syphilitische Meningitis entwickelt sich im zweiten oder dritten Stadium der Syphilis, wenn das blasse Treponema des Nervensystems erreicht wird.

Meningitis kann auch das Ergebnis verschiedener chirurgischer Eingriffe sein. Beispielsweise können postoperative Wunden, venöse Katheter und andere invasive medizinische Geräte das Tor der Infektion sein.
Candida-Meningitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer stark reduzierten Immunität oder vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Langzeitbehandlung. In der Regel sind Menschen mit HIV-Infektion anfällig für Candida-Meningitis.

Anzeichen von Meningitis

Schüttelfrost und Fieber

Kopfschmerzen

Starke, diffuse, wachsende Kopfschmerzen, oft begleitet von Erbrechen, sind ebenfalls ein frühes Anzeichen der Krankheit. Anfangs sind die Kopfschmerzen diffus und werden durch das Phänomen der allgemeinen Vergiftung und des Fiebers verursacht. Im Stadium der Schädigung der Hirnhäute wachsen die Kopfschmerzen und werden durch Schwellung des Gehirns verursacht.

Die Ursache des Hirnödems ist:

  • erhöhte Sekretion der Liquor cerebrospinalis aufgrund von Reizung der Hirnhäute;
  • Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis bis zur Blockade;
  • direkte zytotoxische Wirkung von Toxinen auf Gehirnzellen mit deren weiterer Schwellung und Zerstörung;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität und dadurch Eindringen von Flüssigkeit in das Hirngewebe.
Mit zunehmendem intrakraniellen Druck erhält der Kopfschmerz den Charakter der Wölbung. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit der Kopfhaut stark erhöht und die geringste Berührung des Kopfes verursacht starke Schmerzen. Bei der Spitze eines Kopfschmerzes tritt Erbrechen auf, das keine Erleichterung bringt. Erbrechen kann wiederholt werden und sie reagiert nicht auf Antiemetika. Kopfschmerzen provozieren Licht, Geräusche, drehen den Kopf und drücken auf die Augäpfel.

Bei Säuglingen gibt es eine Auswölbung und Anspannung einer großen Fontanelle, ein ausgeprägtes venöses Netzwerk am Kopf und in schweren Fällen eine Divergenz der Schädelnaht. Diese Symptome sind zum einen auf das Syndrom erhöhten intrakranialen Drucks (aufgrund von Hirnödem und erhöhter Sekretion von Liquor) und zum anderen auf die Elastizität der Schädelknochen bei Kindern zurückzuführen. In diesem Fall haben kleine Kinder monotones "Gehirn" zu weinen.

Steifer Nacken

Photophobie und Hyperakusie

Schmerzhafte Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Geräusch (Hyperakusie) sind ebenfalls häufige Symptome einer Meningitis. Diese Symptome werden neben einer erhöhten Empfindlichkeit durch Reizung der Rezeptoren und Nervenenden in den Meningen verursacht. Sie sind am ausgeprägtesten bei Kindern und Jugendlichen.

Manchmal können jedoch die entgegengesetzten Symptome beobachtet werden. So kann mit der Niederlage des Hörnervs und der Entwicklung einer Neuritis eine Abnahme des Hörvermögens beobachtet werden. Neben dem Hörnerv kann auch der Sehnerv betroffen sein, was jedoch extrem selten ist.

Benommenheit, Lethargie, manchmal Bewusstlosigkeit

Schläfrigkeit, Lethargie und Bewusstseinsverlust werden in 70 Prozent der Fälle beobachtet und sind später Symptome einer Meningitis. Bei fulminanten Formen entwickeln sie sich jedoch nach 2 - 3 Tagen. Benommenheit und Apathie sind sowohl auf eine allgemeine Vergiftung des Körpers als auch auf die Entwicklung eines Hirnödems zurückzuführen. Bei bakterieller Meningitis (Pneumokokken, Meningokokken) kommt es zu einer starken Bewusstseinsstörung bis zum Koma. Neugeborene weigern sich gleichzeitig zu essen oder erbrechen oft.

Mit zunehmendem Hirnödem wird der Verwirrungsgrad verstärkt. Der Patient ist verwirrt, in Zeit und Raum desorientiert. Massive Schwellungen des Gehirns können zu einer Kompression des Hirnstamms und zur Depression vitaler Zentren wie der Atmungs- und Gefäßzentren führen. Gleichzeitig treten vor dem Hintergrund von Lethargie und Verwirrung Druckabfälle und Atemnot auf, die durch lautes flaches Atmen ersetzt werden. Kinder sind oft schläfrig und gehemmt.

Erbrechen

Bei Meningitis wird seltenes Erbrechen selten beobachtet. In der Regel wird Erbrechen häufig wiederholt, wiederholt und nicht von Übelkeit begleitet. Der Unterschied beim Erbrechen bei Meningitis ist, dass es nicht mit Essen verbunden ist. Daher bringt Erbrechen keine Erleichterung. Erbrechen kann auf Höhe des Kopfschmerzes sein oder durch die Einwirkung von Reizstoffen ausgelöst werden - Licht, Ton, Berührung.

Dieses Symptom ist auf das Syndrom des erhöhten intrakraniellen Drucks zurückzuführen, der bei Meningitis die Hauptursache ist. Manchmal kann die Krankheit jedoch von einem Syndrom mit niedrigem intrakranialem Druck (zerebraler Hypotonie) begleitet sein. Dies ist besonders bei kleinen Kindern üblich. Ihr intrakranialer Druck wird drastisch reduziert, bis zum Kollaps. Die Krankheit tritt mit Dehydrierungssymptomen auf: Gesichtsmerkmale werden geschärft, Muskeltonus wird reduziert, Reflexe sterben aus. Symptome der Muskelsteifheit können verschwinden.

Hautausschlag, Schleimhäute

Hämorrhagischer Hautausschlag an Haut und Schleimhäuten ist kein zwingendes Symptom einer Meningitis. Verschiedene Daten zeigen, dass sie bei einem Viertel aller Fälle von bakterieller Meningitis auftritt. Am häufigsten wird es bei Meningokokken-Meningitis beobachtet, da Meningokokken die Innenwand der Gefäße schädigen. Der Hautausschlag tritt 15 bis 20 Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf. Es wird ein polymorpher Ausschlag beobachtet - rosiger, papulöser, Petechien- oder Knotenausschlag. Der Ausschlag ist immer unregelmäßig und ragt manchmal über die Haut. Der Ausschlag neigt dazu, sich zu vermischen und bildet massive Blutungen, die wie lila-blaue Flecken aussehen.

Blutungen werden an der Bindehaut, der Mundschleimhaut und den inneren Organen beobachtet. Blutungen mit weiterer Nekrose in der Niere führen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

Krämpfe

Anfälle treten bei einem Fünftel der Fälle von Meningitis bei Erwachsenen auf. Bei Kindern treten häufig tonisch-klonische Krämpfe auf. Je jünger das Kind ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Anfällen.

Sie können je nach Art der epileptischen Anfälle vorgehen oder ein Zittern einzelner Körperteile oder einzelner Muskeln kann beobachtet werden. Bei kleinen Kindern kommt es meistens zu einem Zittern von Griffen, die später zu einem generalisierten Anfall werden.

Diese Krämpfe (sowohl generalisiert als auch lokal) sind das Ergebnis einer Irritation der Hirnrinde und der subkortikalen Strukturen des Gehirns.

Angst und psychomotorische Unruhe

Psychische Störungen

Psychische Störungen bei Meningitis sind die sogenannte symptomatische Psychose. Sie können sowohl zu Beginn der Erkrankung als auch zu einem späteren Zeitpunkt beobachtet werden.

Bei psychischen Störungen, gekennzeichnet durch:

  • Aufregung oder umgekehrt Hemmung;
  • Unsinn;
  • Halluzinationen (visuell und Ton);
Am häufigsten werden psychische Störungen in Form von Wahnvorstellungen und Halluzinationen bei lymphozytärer Choriomeningitis und Meningitis beobachtet, die durch das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus verursacht werden. Enzophalitis Economo (oder lethargische Enzephalitis) ist durch visuelle farbige Halluzinationen gekennzeichnet. Halluzinationen können bei einer Temperaturhöhe beobachtet werden.
Bei Kindern treten psychische Störungen häufiger bei tuberkulöser Meningitis auf. Sie sind besorgte Stimmung, Ängste, lebhafte Halluzinationen. Auditorische Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen des oneirischen Typs (der Patient erlebt fantastische Episoden) sowie eine Störung der Selbstwahrnehmung sind ebenfalls charakteristisch für eine tuberkulöse Meningitis.

Merkmale des Beginns der Krankheit bei Kindern

Bei Kindern im Krankheitsbild der Meningitis stehen an erster Stelle:

  • Fieber;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen Brunnen;
  • häufiges Aufstoßen.
Bei Säuglingen ist ein starker intrakranialer Druckanstieg mit Auswölbung einer großen Fontanel charakteristisch. Geprägt durch hydrozephale Schreie - schreit plötzlich ein Kind vor dem Hintergrund des verwirrten Bewusstseins oder sogar der Bewusstlosigkeit. Die Funktion des N. oculomotorius ist beeinträchtigt, was sich im Schielen oder Ptosis des Oberlids (Ptosis) äußert. Häufige Schädigungen der Hirnnerven bei Kindern sind auf Schädigungen des Gehirns und der Meningees (dh der Entwicklung einer Meningoenzephalitis) zurückzuführen. Bei Kindern entwickelt sich die Meningoenzephalitis viel häufiger als bei Erwachsenen, da die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke für Toxine und Bakterien höher ist.

Bei Säuglingen müssen Sie auf die Haut achten. Sie können blass, zyanotisch (blau) oder hellgrau sein. Am Kopf ist ein klares Venennetz sichtbar, die Feder pulsiert. Das Kind kann ständig weinen, schreien und zittern. Bei Meningitis mit hypotensivem Syndrom ist das Kind jedoch träge, apathisch und schläft ständig.

Symptome einer Meningitis

Intoxikationssyndrom

Das Intoxikations-Syndrom wird durch eine septische Läsion des Körpers verursacht, die auf die Ausbreitung und Vermehrung der Infektion im Blut zurückzuführen ist. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Schwäche. Die Körpertemperatur steigt auf 37 - 38 Grad Celsius. In regelmäßigen Abständen gibt es Kopfschmerzen, jammernden Charakter. Manchmal treten Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion (akute respiratorische Virusinfektion) in den Vordergrund: verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen. Die Haut wird blass und kalt. Reduzierter Appetit Durch das Vorhandensein von Fremdpartikeln im Körper wird das Immunsystem aktiviert, wodurch versucht wird, die Infektion zu zerstören. In den frühen Tagen kann ein Hautausschlag in Form von kleinen roten Flecken auftreten, die manchmal von Juckreiz begleitet werden. Der Ausschlag verschwindet innerhalb weniger Stunden von selbst.

In schweren Fällen greift der Körper die Hautgefäße an, wenn der Körper die Infektion nicht bekämpfen kann. Die Wände der Blutgefäße sind entzündet und verstopft. Dies führt zu Ischämie des Hautgewebes, geringfügigen Blutungen und Hautnekrosen. Quetschende Haut ist besonders anfällig (Rücken und Gesäß eines auf dem Rücken liegenden Patienten).

Gehirn-Syndrom

Das Gehirn-Syndrom entwickelt sich als Ergebnis einer Endotoxinvergiftung. Infektionserreger (meistens Meningokokken) breiten sich im Körper aus und gelangen in den Blutkreislauf. Hier werden sie von Blutzellen angegriffen. Mit zunehmender Zerstörung von Infektionserregern gelangen deren Toxine in den Blutkreislauf, was sich negativ auf die Durchblutung der Gefäße auswirkt. Toxine verursachen eine intravaskuläre Gerinnung und Blutgerinnsel. Die Gehirnsubstanz ist besonders betroffen. Die Okklusion von Hirngefäßen führt zu Stoffwechselstörungen und zur Ansammlung von Flüssigkeit im interzellulären Raum des Hirngewebes. Infolgedessen tritt Hydrozephalus (Schwellung des Gehirns) mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks auf. Dies verursacht starke Kopfschmerzen in den zeitlichen und frontalen Bereichen, intensiv und schmerzhaft. Der Schmerz ist so unerträglich, dass die Kranken stöhnen oder schreien. In der Medizin wird es hydrozephaler Schrei genannt. Jeder externe Stimulus verstärkt den Kopfschmerz: Klang, Geräusche, helles Licht, Berührung.

Durch Ödeme und Bluthochdruck sind verschiedene Teile des Gehirns betroffen, die für das Funktionieren von Organen und Systemen verantwortlich sind. Das Thermoregulationszentrum ist betroffen, was zu einer starken Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 - 40 Grad Celsius führt. Diese Temperatur kann durch kein Antipyretikum reduziert werden. Dasselbe erklärt das reichliche Erbrechen (Erbrechen durch einen Brunnen), das lange Zeit nicht aufhört. Es erscheint, wenn die Kopfschmerzen zunehmen. Im Gegensatz zu Erbrechen bei Vergiftungen ist es nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden und bringt keine Erleichterung, sondern verschlechtert nur den Zustand des Patienten. In schweren Fällen ist das Atmungszentrum betroffen, was zu Atemstillstand und Tod führt.
Hydrozephalus und Durchblutungsstörung der Hirnflüssigkeit verursachen Krampfanfälle in verschiedenen Körperteilen. Meistens sind sie generalisiert - die Muskeln der Gliedmaßen und des Körpers ziehen sich zusammen.

Eine fortschreitende Schwellung des Gehirns und ein zunehmender intrakranialer Druck können zu einer Schädigung der Hirnrinde mit Bewusstseinsstörungen führen. Der Patient kann sich nicht konzentrieren, ist nicht in der Lage, die ihm übertragenen Aufgaben zu erfüllen. Manchmal treten Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf. Oft wird psychomotorische Unruhe beobachtet. Der Patient bewegt willkürlich Arme und Beine, der ganze Körper zuckt. Die Aufregungsperioden werden durch Ruhephasen mit Schlaffheit und Schläfrigkeit ersetzt.

Manchmal sind Hirnnerven aufgrund von Schwellungen des Gehirns betroffen. Die okulomotorischen Nerven, die die Augenmuskeln innervieren, sind anfälliger. Mit ihrem langen Quetschen gibt es ein Schielen, Ptosis. Mit der Niederlage des Gesichtsnervs wird die Innervation der Gesichtsmuskeln gestört. Der Patient kann seine Augen und seinen Mund nicht fest schließen. Manchmal sinkt die Wange auf der Seite des betroffenen Nervs. Diese Verstöße sind jedoch vorübergehend und verschwinden nach der Wiederherstellung.

Meningeal-Syndrom

Das charakteristische Syndrom bei Meningitis ist das Meningeal-Syndrom. Ursache ist eine gestörte Zirkulation der Liquor cerebrospinalis vor dem Hintergrund eines erhöhten intrakranialen Drucks und eines Hirnödems. Das angesammelte flüssige und ödematöse Gewebe des Gehirns reizt die empfindlichen Rezeptoren der Gefäße der Hirnscheiden und der Spinalnervenwurzeln. Es treten verschiedene pathologische Kontraktionen der Muskeln auf, abnorme Bewegungen und die Unfähigkeit, Gliedmaßen zu beugen.

Symptome des Meningealsyndroms sind:

  • charakteristische Haltung gespannt;
  • steifer Nacken;
  • Kernig-Symptom;
  • Brudzinsky-Symptome;
  • Gillens Symptom;
  • reaktive Schmerzsymptome (Bechterew-Symptom, Palpation der Nervenpunkte, Druck auf den Gehörgang);
  • Minderwertiges Symptom (für Kinder).
Charakteristische Pose
Die Reizung der sensorischen Rezeptoren der Gehirnschicht verursacht unwillkürliche Muskelkontraktionen. Bei Einwirkung von äußeren Reizen (Rauschen, Licht) nimmt der Patient eine charakteristische Haltung ein, ähnlich dem gespannten Auslöser. Die Hinterkopfmuskulatur zieht sich zusammen und der Kopf lehnt sich zurück. Der Bauch ist eingezogen und der Rücken ist gewölbt. Die Beine sind an den Knien zum Bauch und die Arme zur Brust geneigt.

Steifer Nacken
Aufgrund des erhöhten Tonus der Halsstrecker erscheint ein steifer Hals. Wenn Sie versuchen, den Kopf zu drehen und sich zur Brust zu beugen, gibt es Schmerzen, die den Patienten zwingen, seinen Kopf nach hinten zu werfen.
Jede Bewegung der Gliedmaßen, die Verspannungen und Irritationen der Wirbelsäule verursacht, verursacht Schmerzen. Alle meningealen Symptome gelten als positiv, wenn der Patient eine bestimmte Bewegung nicht ausführen kann, da er akute Schmerzen verursacht.

Kernigs Symptom
Bei einem Symptom von Kernig sollte man in der Rückenlage das Bein im Hüft- und Kniegelenk beugen. Versuchen Sie dann, das Knie zu strecken. Aufgrund des starken Widerstands der Beugemuskeln des Unterschenkels und starker Schmerzen ist dies nahezu unmöglich.

Symptome Brudzinskogo
Brudzinskys Symptome zielen darauf ab, eine charakteristische meningeal Pose zu provozieren. Wenn Sie den Patienten bitten, den Kopf zur Brust zu bringen, verursacht dies Schmerzen. Er beugt reflexartig die Beine an den Knien, wodurch die Spannung des Rückenmarks gelockert wird und der Schmerz nachlässt. Wenn Sie auf den Schambereich drücken, beugt der Patient unwillkürlich die Beine an den Hüft- und Kniegelenken. Bei der Untersuchung des Symptoms von Kernig an einem Bein, während versucht wird, das Bein im Knie zu strecken, beugt sich das andere Bein unwillkürlich im Hüft- und Kniegelenk.

Gillens Symptom
Wenn Sie den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels auf ein Bein komprimieren, können Sie die unwillkürliche Kontraktion desselben Muskels am anderen Bein und die Beugung des Beines sehen.

Reaktive Schmerzsymptome
Wenn Sie mit dem Finger oder dem neurologischen Hammer auf den Jochbeinbogen klopfen, werden die Jochmuskulatur reduziert, Kopfschmerzen erhöht und eine unwillkürliche schmerzhafte Grimasse. Somit wird das positive Symptom einer Spondylitis bestimmt.
Beim Drücken auf den äußeren Gehörgang und auf die Austrittspunkte der Gesichtsnerven (Augenbrauen, Kinn, Jochbögen) treten auch Schmerzen und eine charakteristische schmerzhafte Grimasse auf.

stark> Minderwertiges Symptom
Bei Säuglingen und Kleinkindern sind alle diese meningealen Symptome mild. Erhöhter intrakranialer Druck und Schwellung des Gehirns können durch das Gefühl eines großen Frühlings festgestellt werden. Wenn es vergrößert ist, sich ausbeult und pulsiert, hat das Baby den intrakranialen Druck deutlich erhöht. Für Babys charakteristisches Symptom von Lessazha.
Wenn Sie die Achseln des Babys nehmen und heben, nimmt es unwillkürlich die charakteristische Position des gespannten Hahns ein. Er wirft sofort seinen Kopf zurück, beugt die Beine an den Knien und zieht sie an den Bauch.

In schweren Fällen, wenn der Druck im Spinalkanal ansteigt und sich die Membranen des Rückenmarks entzünden, sind die Spinalnerven betroffen. Gleichzeitig treten motorische Beeinträchtigungen auf - Paralyse und Parese auf einer oder zwei Seiten. Der Patient kann die Gliedmaßen nicht bewegen, sich bewegen, keine Arbeit ausführen.

Diagnose einer Meningitis

Bei ausgeprägter Symptomatik sollte sich der Patient bei einem dringenden Krankenhausaufenthalt im Infektionskrankenhaus an den Rettungsdienst wenden.

Meningitis ist eine Infektionskrankheit, und deshalb muss ein Spezialist für Infektionskrankheiten konsultiert werden. Wenn der Krankheitsverlauf mit einem abgenutzten Bild träge ist, kann sich der Patient aufgrund der Kopfschmerzen, die ihn stören, zunächst an einen Neurologen wenden.
Die Behandlung der Meningitis wird jedoch gemeinsam von einem Infektionskrankheitsspezialisten und einem Neuropathologen durchgeführt.

Diagnose der Meningitis beinhaltet:

  • Umfrage und neurologische Untersuchung in der Arztpraxis;
  • Labor- und Instrumentenuntersuchungen (Bluttest, Spinalpunktion, Computertomographie).

Umfrage

Neurologische Untersuchung

Die neurologische Untersuchung zielt darauf ab, die charakteristischen Symptome der Meningitis zu identifizieren, nämlich:

  • steifer Nacken und Symptom und Brudzinsky;
  • Kernigs Symptom;
  • Symptom von Lesazh bei Säuglingen;
  • Symptome von Mondonesi und Bechterew;
  • Untersuchung von Hirnnerven.

Steifer Hals und Brudzinsky-Symptom
Der Patient liegt auf einer Couch. Wenn der Arzt versucht, den Kopf des Patienten an den Hinterkopf zu bringen, treten Kopfschmerzen auf und der Patient wirft den Kopf zurück. In diesem Fall beugen sich die Beine des Patienten reflexartig (ein Symptom von Brudzinsky 1).

Kernigs Symptom
Ein auf dem Rücken liegender Patient wird im rechten Winkel in den Hüft- und Kniegelenken gebeugt. Eine weitere Streckung des Beines am Knie mit gebeugter Hüfte ist aufgrund der Spannung der Oberschenkelmuskeln schwierig.

Minderwertiges Symptom
Wenn Sie das Kind an den Achselhöhlen nehmen und es anheben, kommt es zu einer unwillkürlichen Anspannung der Beine am Bauch.

Symptom Mondonesi und Spondylitis
Symptom Mondonesi ist ein leichter Druck auf die Augäpfel (Augenlider sind geschlossen). Manipulation verursacht Kopfschmerzen. Symptom Bekhtereva ist das Erkennen schmerzhafter Punkte, wenn mit einem Hammer auf den Jochbogen geschlagen wird.

Auch bei der neurologischen Untersuchung wird die Sensitivität untersucht. Bei Meningitis wird Hyperästhesie beobachtet - erhöhte und schmerzhafte Empfindlichkeit.
Bei einer komplizierten Meningitis werden Symptome einer Schädigung des Rückenmarks und seiner Wurzeln in Form einer motorischen Beeinträchtigung festgestellt.

Hirnnervenuntersuchung
Die neurologische Untersuchung umfasst auch Untersuchungen der Hirnnerven, die häufig auch von einer Meningitis betroffen sind. Am häufigsten sind die okulomotorischen, fazialen und vestibulären Nerven betroffen. Um die Gruppe der okulomotorischen Nerven zu untersuchen, untersucht der Arzt die Reaktion der Pupille auf Licht, die Bewegung und Position der Augäpfel. Normalerweise verengt sich die Pupille als Reaktion auf Licht. Bei einer Lähmung des N. oculomotoris wird dies nicht beobachtet.

Um den Gesichtsnerv zu untersuchen, überprüft der Arzt die Empfindlichkeit des Gesichts, der Hornhaut und des Pupillenreflexes. Die Empfindlichkeit kann reduziert, erhöht und asymmetrisch sein. Einseitiger oder beidseitiger Hörverlust, Staffelung und Übelkeit deuten auf eine Niederlage des Hörnervs hin.

Die Aufmerksamkeit des Arztes zieht auch die Haut des Patienten an, nämlich das Vorhandensein eines hämorrhagischen Ausschlags.

Labortests umfassen:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Latex-Tests, PCR-Verfahren.
Allgemeine Blutuntersuchung
Im Allgemeinen zeigt die Analyse des Blutes Anzeichen einer Entzündung, nämlich:
  • Leukozytose. Das Wachstum der Anzahl der Leukozyten beträgt mehr als 9 x 10 9. Bei bakterieller Meningitis wird aufgrund von Neutrophilen 20 - 40 x 10 9 beobachtet.
  • Leukopenie Verringerung der Anzahl der Leukozyten unter 4 x 10 9. Bei einer viralen Meningitis beobachtet.
  • Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist eine Zunahme der Anzahl unreifer Leukozyten, das Auftreten von Myelozyten und Metamyelozyten. Diese Verschiebung ist besonders ausgeprägt bei bakterieller Meningitis.
  • Erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten - mehr als 10 mm pro Stunde.
Manchmal kann Anämie vorhanden sein:
  • eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration von weniger als 120 g / l Blut;
  • Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen unter 4 x 10 12.
In schweren Fällen:
  • Thrombozytopenie. Verringerung der Thrombozytenzahl um weniger als 150 x 10 9. Bei Meningokokken-Meningitis beobachtet.
Biochemischer Bluttest
Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut spiegeln den gestörten Säure-Basen-Haushalt wider. Dies äußert sich in der Regel in einer Verschiebung des Gleichgewichts hin zu einer Zunahme der Azidität, dh zu einer Azidose. Dadurch steigt die Konzentration an Kreatinin (über 100 - 115 mmol / Liter), Harnstoff (über 7,2 - 7,5 mmol / Liter), der Rest von Kalium, Natrium und Chlor ist gestört.

Latex-Tests, PCR-Methode
Um den genauen Erreger der Meningitis zu bestimmen, werden die Methoden der Latexagglutination oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Ihr Kern liegt in der Identifizierung von Antigenen des Erregers, die in der Liquor cerebrospinalis enthalten sind. In diesem Fall wird nicht nur die Art des Erregers, sondern auch die Art des Erregers bestimmt.
Die Latexagglutination dauert 10 bis 20 Minuten, und die Agglutinationsreaktion (Verklebung) wird vor den Augen durchgeführt. Der Nachteil dieser Methode ist die geringe Empfindlichkeit.
Die PCR-Methode hat die höchste Sensitivität (98 - 99 Prozent) und ihre Spezifität beträgt 100 Prozent.

Cerebrospinalpunktion

Bei der Diagnose einer Meningitis ist eine Zerebrospinalpunktion obligatorisch. Es besteht in der Einführung einer speziellen Nadel in den Raum zwischen der weichen und der Arachnoidemembran des Rückenmarks auf Höhe der Lendengegend. Gleichzeitig wird Rückenmarksflüssigkeit für weitere Untersuchungen gesammelt.

Cerebrospinale Punktionstechnik
Der Patient liegt auf der Seite, die Beine sind gekrümmt und führen zum Bauch. Durchstechen der Haut in der Lücke zwischen dem fünften und vierten Lendenwirbel wird die Nadel mit Mandrin in den Subarachnoidalraum eingeführt. Nach dem Gefühl des "Durchfalls" wird das Mandrin zurückgezogen, und ein Glasröhrchen wird zum Nadelpavillon gebracht, um Spinalflüssigkeit zu sammeln. Achten Sie beim Herausfließen der Nadel auf den Druck, unter dem sie fließt. Nach der Punktion muss der Patient sich ausruhen.
Die Diagnose einer Meningitis basiert auf den entzündlichen Veränderungen der Liquorflüssigkeit.

Elektroenzephalographie
Das EEG ist eine der Methoden, um die Arbeit des Gehirns durch Erfassung seiner elektrischen Aktivität zu untersuchen. Diese Methode ist nicht invasiv, schmerzlos und einfach anzuwenden. Er ist sehr empfindlich gegenüber geringfügigen Veränderungen in der Arbeit aller Gehirnstrukturen. Alle Arten von Gehirnaktivität werden mit einem speziellen Gerät (Elektroenzephalograph) aufgezeichnet, an das Elektroden angeschlossen werden.

EEG-Technik
Die Enden der Elektroden sind an der Kopfhaut befestigt. Alle bioelektrischen Signale, die aus dem Cortex der großen Hemisphären und anderen Gehirnstrukturen gewonnen werden, werden als Kurve auf einem Computermonitor aufgezeichnet oder auf Papier gedruckt. Es werden häufig Proben mit Hyperventilation (der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen) und Fotostimulation (in einem dunklen Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, dem Patienten hellem Licht ausgesetzt) ​​verwendet.

Indikationen für die Verwendung des EEG sind:

  • epileptische Anfälle;
  • Anfälle von unbekannter Ätiologie;
  • Anfälle von Kopfschmerzen, Schwindel und neurologischen Erkrankungen unbekannter Ätiologie;
  • Verletzungen des Schlafes und des Wachens, Albträume, im Traum spazieren gehen;
  • Verletzungen, Tumoren, Entzündungen und Durchblutungsstörungen in der Medulla.
Bei der Meningitis weist das EEG auf eine diffuse Abnahme der bioelektrischen Aktivität des Gehirns hin. Diese Studie wird bei Resteffekten und Komplikationen nach Meningitis angewendet, insbesondere bei epileptischen Anfällen und häufigen Anfällen. Ein EEG hilft dabei festzustellen, welche Gehirnstrukturen geschädigt wurden und welche Anfälle es gibt. In anderen Fällen von Meningitis ist diese Art der Forschung nicht informativ. Es bestätigt nur das Vorhandensein von Schäden an Hirnstrukturen.

Computertomographie

CT ist eine Methode zur Stratifizierung der Organstruktur, in diesem Fall des Gehirns. Das Verfahren basiert auf dem zirkularen Scannen einer Orgel mit einem Röntgenstrahl mit weiterer Computerverarbeitung. Die von Röntgenstrahlen eingefangenen Informationen werden in Form von Schwarzweißbildern in grafische Form umgewandelt.

CT-Technik
Der Patient liegt auf dem Tisch des Scanners, der sich zum Rahmen des Scanners bewegt. Für eine bestimmte Zeit bewegt sich die Röntgenröhre im Kreis und macht eine Reihe von Aufnahmen.

Erkennbare Symptome in der CT
Die CT-Untersuchung zeigt Gehirnstrukturen, nämlich die graue und weiße Substanz des Gehirns, die Meningen, die Ventrikel des Gehirns, die Hirnnerven und Blutgefäße. So wird das Hauptmeningitis-Syndrom sichtbar gemacht - das Syndrom mit erhöhtem intrakranialem Druck und folglich Schwellung des Gehirns. Bei der CT-Untersuchung ist das ödematöse Gewebe durch eine geringe Dichte gekennzeichnet, die lokal, diffus oder periventrikulär sein kann (um die Ventrikel herum). Bei schweren Ödemen kommt es zu einer Ausdehnung der Ventrikel und zu einer Verschiebung der Gehirnstrukturen. Bei einer Meningoenzephalitis werden heterogene Stellen mit verringerter Dichte gefunden, die häufig von einer Zone mit erhöhter Dichte begrenzt werden. Tritt eine Meningoenzephalitis mit Schädigung der Hirnnerven auf, werden auf dem CT Anzeichen einer Neuritis sichtbar.

Indikationen für die Verwendung von CT
Die CT-Methode ist notwendig für die Differentialdiagnose von Meningitis und Volumenprozessen des Gehirns. In diesem Fall ist die Punktion der Wirbelsäule zunächst kontraindiziert und wird erst nach der Computertomographie durchgeführt. CT ist jedoch in Bezug auf die Informativität der MRI (Magnetresonanztomographie) unterlegen. MRI ist in der Lage, entzündliche Prozesse sowohl im Gehirngewebe als auch in den Meningen zu erkennen.

Meningitis-Behandlung

Die Behandlung der Meningitis ist komplex, sie umfasst eine etiotrope Therapie (zur Beseitigung der Infektion), Pathogenese (zur Beseitigung der Entstehung von Hirnödem und erhöhtem intrakraniellen Druck) und symptomatische (zur Beseitigung einzelner Symptome der Erkrankung).

Beseitigung der Ursache von Meningitis

Symptomatische Behandlung

Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von Diuretika, Medikamenten, die den Flüssigkeitsmangel, Vitamine, Schmerzmittel und Antipyretika ausgleichen.

Antikonvulsivum-Therapie

In den ersten Minuten der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus muss eine Sauerstofftherapie durchgeführt werden. Dieses Verfahren basiert auf der Inhalation eines Gasgemisches mit hoher Sauerstoffkonzentration (da reiner Sauerstoff toxisch wirkt). Die Methode ist unersetzlich, da die Schwellung des Gehirns bei Meningitis von Sauerstoffmangel (Gehirnhypoxie) begleitet wird. Bei längerer Hypoxie sterben Gehirnzellen ab. Sobald erste Anzeichen einer Hypoxie auftreten (Gewebezyanose wird beobachtet, wird die Atmung flach), ist eine Sauerstofftherapie erforderlich. Je nach Schwere des Zustands des Patienten kann er unter Verwendung einer Sauerstoffmaske oder durch Intubation durchgeführt werden.

Bei einer traumatischen Meningitis mit eitrigen Foci im Knochen ist neben einer intensiven Antibiotikatherapie ein operativer Eingriff mit Entfernung des eitrigen Fokus angezeigt. Die chirurgische Behandlung ist auch bei eitrigen Herden in der Lunge angezeigt.

Patientenversorgung

Menschen, die sich einer Meningitis unterzogen haben, benötigen eine besondere Pflege, die auf der Einhaltung der Diät, einem ordnungsgemäßen Tagesablauf und einer ausgewogenen Verteilung der körperlichen Aktivität beruht.

Diät
Bei der Genesung von Meningitis sollte das Essen in kleinen Portionen mindestens fünf- bis sechsmal täglich eingenommen werden. Die Ernährung des Patienten sollte sicherstellen, dass die Vergiftung des Körpers abnimmt und der Stoffwechsel, das Wasser-Salz-, Eiweiß- und Vitamin-Gleichgewicht normalisiert werden.

Das Menü sollte ausgewogen sein und Lebensmittel enthalten, die leicht verdauliche tierische Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten.

Diese Produkte umfassen:

  • mageres Fleisch - Rind- oder Schweinezunge, Kalbfleisch, Kaninchen, Hühnerfleisch, Putenfleisch;
  • magerer Fisch - Hering, Balyk, Thunfisch;
  • Eier - gekochte oder weichgekochte sowie Omeletts, Aufläufe;
  • Milch- und Molkereiprodukte - Kefir, Joghurt, Hüttenkäse, Weichkäse, Koumiss;
  • Milchfette - Sahne, Butter, Sauerrahm;
  • fettarme Suppen und Suppen, die auf ihrer Basis zubereitet werden;
  • Gemüse und Obst mit einem geringen Gehalt an groben Fasern - Zucchini, Tomaten, Blumenkohl, Kirsche, Kirsche, Pflaume;
  • getrocknetes Weizenbrot, Cracker, Produkte aus Roggenmehl, Kleie.
Beim Kochen von Fleisch, Fisch und Gemüse sollten solche Arten der Wärmebehandlung bevorzugt werden, wie Kochen, Schmoren, Dämpfen.

Bei der Behandlung von Patienten nach Meningitis sollte die Fettaufnahme von Tieren minimiert werden, da sie eine metabolische Azidose auslösen können. Es lohnt sich auch, den Verbrauch an leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu minimieren, die Fermentationsprozesse im Darm, Allergien und Entzündungsprozesse verursachen können.

Die Ernährung einer Person, die sich einer Meningitis unterzogen hat, darf folgende Lebensmittel nicht enthalten:

  • fetthaltiges Fleisch - Lamm, Schweinefleisch, Gans, Ente;
  • Gekochtes Schweinefleisch und Fischprodukte durch Rauchen oder Salzen;
  • süße Getränke, Desserts, Cremes, Mousses, Eiscreme;
  • frisches Weizenbrot, Blätterteigbacken, Backen;
  • Vollmilch;
  • Buchweizen, Perlgerste, Hülsenfrüchte;
  • Gemüse und Obst mit groben Fasern - Karotten, Kartoffeln, Kohl, rote und weiße Johannisbeeren, Erdbeeren;
  • getrocknete Früchte;
  • Würzige und fette Saucen und Dressings für Gerichte auf Senf- und Meerrettichbasis.
Wassermodus
Um den Stoffwechsel zu verbessern und die Entfernung von Toxinen aus dem Körper zu beschleunigen, muss der Patient ungefähr zweieinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen.

Sie können folgende Getränke trinken:

  • lose gebrühter Tee;
  • Tee mit Milch;
  • dogrose Abkochung;
  • Tisch Mineralwasser;
  • Gelee;
  • frisches Obstkompott;
  • natürliche süße und saure Fruchtsäfte.
Tagesordnung
Die Hauptfaktoren für die Erholung nach einer Meningitis sind:
  • Bettruhe;
  • Mangel an Stress;
  • rechtzeitiger gesunder Schlaf;
  • psychologischer Trost
Das Schlafen sollte spätestens um 22.00 Uhr erfolgen Damit die gesundheitliche Wirkung des Schlafes am deutlichsten spürbar wird, muss die Raumluft sauber und ausreichend feucht sein. Entspannen Sie sich vor dem Schlafengehen und helfen Sie mit Wasseranwendungen - einem Bad mit Kräuteraufgüssen oder Meersalz.
Zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Entspannung hilft die Fußmassage. Sie können dieses Verfahren selbst durchführen oder den Kuznetsov-Applikator verwenden. Sie können dieses Produkt in Apotheken oder Fachgeschäften erwerben.

Verteilung der körperlichen Aktivität
Die Rückkehr zu einem aktiven Lebensstil sollte schrittweise erfolgen, gemäß den Empfehlungen des Arztes. Sie müssen mit täglichen Spaziergängen an der frischen Luft beginnen und morgens aufladen. Schwierige körperliche Aktivitäten sollten ausgeschlossen werden. Sie müssen auch die Sonneneinstrahlung minimieren.

Rehabilitation von Patienten nach Meningitis

Nach der Entlassung aus dem Infektionskrankenhaus wird der Patient zu spezialisierten Rehabilitationszentren und zu ambulanten Behandlungen zu Hause geschickt. Die Rehabilitationstherapie beginnt im Krankenhaus mit einer frühen Genesung des Patienten. Alle Aktivitäten müssen in verschiedenen Erholungsstadien in strikter Reihenfolge erfolgen. Die Rehabilitation sollte umfassend sein und nicht nur Wiederherstellungsverfahren, sondern auch Besuche bei medizinischen Spezialisten umfassen. Alle Aktivitäten und Belastungen müssen dem körperlichen Zustand des Patienten angemessen sein und allmählich zunehmen. Es erfordert auch eine ständige Überwachung der Wirksamkeit dieser Rehabilitationsmaßnahmen und gegebenenfalls eine Korrektur der Methoden. Die Wiederherstellung erfolgt in drei Schritten - im Krankenhaus (während der Behandlung), im Sanatorium, in der Klinik.

Der Komplex aller Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  • Gesundheitskost;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie (Myostimulation, Elektrophorese, Erhitzen, Massage, Wasseranwendungen usw.);
  • Korrektur der Medikamente;
  • Psychotherapie und Psycho-Rehabilitation;
  • Sanitär- und Kurortrehabilitation;
  • berufliche Rehabilitation
  • soziale Rehabilitation.
Rehabilitationsprogramme werden individuell ausgewählt, abhängig vom Alter des Patienten und der Art der Funktionsverletzung.

Bei einer leichten Form der Meningitis, die rechtzeitig diagnostiziert wurde und den korrekten Behandlungsverlauf einleitete, gibt es praktisch keine Resteffekte. Solche Fälle sind jedoch in der medizinischen Praxis selten, besonders wenn Kinder an einer Meningitis leiden.

Häufig werden die Hauptsymptome einer Meningitis ignoriert oder für Symptome anderer Erkrankungen (Erkältungen, Vergiftungen, Vergiftungen) verwendet. In diesem Fall schreitet die Krankheit mit einer Schädigung der Nervenstrukturen voran, die nach der Behandlung sehr langsam oder überhaupt nicht wiederhergestellt werden.

Resteffekte

Beseitigung von Meningitis-Komplikationen

Bei Paresen und Lähmungen, die zu motorischen Beeinträchtigungen führen, ist es erforderlich, einen Rehabilitationskurs mit verschiedenen Arten von Massagen, Wasseranwendungen, therapeutischen Übungen und Akupunktur zu absolvieren. Konsultationen und Beobachtungen des Neurologen sind erforderlich.

Bei fulminanten Formen der Meningitis oder nicht diagnostizierten Formen, wenn die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis gestört ist und sich diese in großer Zahl in den Gehirnhöhlen ansammelt, entsteht ein Hydrocephalus mit hohem intrakranialem Druck. Dies ist besonders bei Kindern üblich. Kopfschmerzen bestehen fort, psychische Störungen, geistige Behinderung werden bemerkt. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Krämpfen und Anfällen. Die Einführung solcher Kinder in das öffentliche Leben ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden, daher müssen sie zunächst Kurse in Psychotherapie und Psycho-Rehabilitation absolvieren. Sie stehen unter Beobachtung und müssen regelmäßig einen Neurologen, einen Neuropathologen und einen Psychiater aufsuchen.

Hörstörungen treten meistens bei Infektionen und Entzündungen des Innenohrs auf. Um die Patienten wiederherzustellen, wurde auf Physiotherapie (Elektrophorese, Erwärmung) zurückgegriffen. Im Fall von Gehörlosigkeit benötigen die Patienten eine spezielle Ausbildung (die Sprache der Taubstummen) und spezielle Hörgeräte.

Durch das Versagen des Nervensystems sind alle Organe und Systeme betroffen, insbesondere das endokrine und das Immunsystem. Diese Menschen sind den Umweltfaktoren stärker ausgesetzt. Daher müssen in der Rehabilitationsphase Maßnahmen zur Stärkung der Immunität durchgeführt werden. Dazu gehören Vitamintherapie, Heliotherapie (Solarverfahren) und Sanatoriumrehabilitation.
Hirnnervenläsionen werden oft von Strabismus, Gesichtsasymmetrie, Ptosis (Augenlid-Ptosis) begleitet. Bei einer adäquaten antiinfektiösen und entzündungshemmenden Behandlung ist das Risiko gering und sie gehen alleine über.

Behinderung

Abhängig von der Schwere der Meningitis und dem Auftreten von Komplikationen variiert die Dauer der Behinderung von 2 bis 3 Wochen (in den Lungen serösen Formen der Meningitis) bis 5 bis 6 Monate oder mehr. In einigen Fällen ist ein früherer Beginn der Arbeit möglich, jedoch mit einer Entlastung der Arbeitsbedingungen. Bei einer leichten serösen Meningitis sind Resteffekte selten und die Dauer der Behinderung liegt zwischen drei Wochen und drei Monaten. Bei eitriger Meningitis mit verschiedenen Residualeffekten (Hydrozephalus, epileptische Anfälle) beträgt die Invaliditätszeit etwa 5 - 6 Monate. Nur im Falle einer vollständigen Rückbildung der Symptome kann eine erholte Person vorzeitig wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren, jedoch mit gewissen Arbeitsbeschränkungen. Es ist notwendig, körperliche und geistige Belastungen abzuwechseln und korrekt zu verteilen. Der Arbeitnehmer muss für mindestens sechs Monate von den Nachtschichten und Überstunden befreit sein. Wenn die Symptomatologie der Komplikationen wiederkehrt, verlängert sich der Krankenstand um einige Monate.

Wenn innerhalb von 4 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Symptome der Komplikationen nicht nachlassen und die Krankheit chronisch wird, wird der Patient zur ärztlichen und sozialen Untersuchung geschickt, um die Gruppe der Behinderungen zu bestimmen.

Die wichtigsten Indikationen für die Überweisung von medizinischem und sozialem Fachwissen sind:

  • andauernde und schwere Komplikationen, die die Vitalaktivität des Patienten einschränken;
  • langsame Wiederherstellung von Funktionen, was zu einer langen Behinderung führt;
  • chronische Formen von Meningitis oder anhaltenden Rückfällen mit Fortschreiten der Krankheit;
  • das Vorhandensein der Folgen der Krankheit, weshalb der Patient seine Arbeit nicht verrichten kann.
Um medizinisches und soziales Fachwissen durchlaufen zu können, muss zunächst eine Prüfung von Fachleuten bestanden und deren Schlussfolgerungen gemacht werden.

Das Hauptanalyse- und Beratungspaket besteht aus:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut;
  • Urinanalyse;
  • alle Ergebnisse bakteriologischer, serologischer und immunologischer Studien während der akuten Meningitis;
  • Ergebnisse der Analyse der Dynamik von Liquor cerebrospinalis;
  • die Ergebnisse der psychologischen und psychiatrischen Forschung;
  • die Ergebnisse von Konsultationen eines Augenarztes, eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, eines Neurologen und eines Neuropathologen.
Kinder mit schweren motorischen, psychischen, Sprach- und Hörstörungen (deren vollständige Genesung unmöglich ist) werden für einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren registriert. Nach dieser Zeit werden die Kinder erneut einer medizinischen und sozialen Untersuchung unterzogen. Kinder mit hartnäckigen Sprech- und Geistesstörungen, mit häufigen epileptischen Anfällen und Hydrozephalus erhalten eine Behinderungsgruppe für zwei Jahre. Bei schweren Komplikationen (Gehörlosigkeit, Demenz, tiefe Parese und Lähmung) wird die Behinderungsgruppe des Kindes vor dem 18. Lebensjahr ermittelt.

System zur Feststellung der Behinderung

Erwachsene erhalten je nach Schweregrad der Komplikationen und dem Grad der Behinderung drei verschiedene Behinderungsgruppen.

Wenn der Patient aufgrund von Meningitis aufgrund von Blindheit, verminderter Intelligenz, Lähmung der Beine und Hände und anderer Erkrankungen nur begrenzt in der Lage ist, sich selbst zu versorgen, erhält er die erste Gruppe mit Behinderungen.

Die zweite Gruppe von Behinderungen gilt für Patienten, die unter normalen Arbeitsbedingungen keine Arbeit in ihrem Fachgebiet verrichten können. Bei diesen Patienten sind die motorischen Funktionen erheblich beeinträchtigt, einige psychische Veränderungen werden beobachtet, epileptische Anfälle und Taubheit treten auf. Zu dieser Gruppe gehören auch Patienten mit chronischen und wiederkehrenden Formen der Meningitis.

Die dritte Gruppe von Behinderungen umfasst Personen mit Teilbehinderungen. Hierbei handelt es sich um Patienten mit mittelschweren motorischen Funktionsstörungen, moderaten Hydrozephalus und Dysadaptationssyndrom. Die dritte Gruppe umfasst alle Fälle, in denen eine Person Schwierigkeiten hat, Arbeiten in einer Spezialität auszuführen, und es ist notwendig, die Qualifikationen zu reduzieren oder den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Dies umfasst Fälle von epileptischen Anfällen und geistigen Behinderungen.

Die dritte Gruppe von Behinderungen wird zum Zeitpunkt der Umschulung oder des Erlernens eines neuen Berufes und einer neuen Beschäftigung festgelegt.

Dispensary Beobachtung

Meningitis-Prävention

Impfung

Unspezifische prophylaxe

Was zu tun

Zur Vorbeugung von Meningitis ist notwendig:

  • das Immunsystem stärken;
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
  • persönliche Hygiene und Sicherheitsvorkehrungen beachten;
  • impfen.
Stärkung der Immunität
Die Härtung stärkt das körpereigene Immunsystem und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen negative Umwelteinflüsse. Beginnen Sie mit dem Härten mit der Aufnahme von Luftbädern, z. B. Laden in einem Raum mit offenem Fenster. Anschließend sollten die Klassen an die frische Luft übertragen werden.
Wasserbehandlungen sind eine wirksame Methode zur Verhärtung, die bei gesundem Körper angewendet werden sollte. Es lohnt sich, mit Wasser übergießen, dessen Temperatur nicht unter +30 Grad liegt. Weiterhin sollte die Temperatur allmählich auf +10 Grad verringert werden. Bei der Aufstellung des Zeitplans und der Wahl der Art der Härtungsmanipulationen sollte man die individuellen Körpermerkmale berücksichtigen und sich mit seinem Arzt besprechen.
Trägt zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Körpers beim Gehen und beim Sport an der frischen Luft bei. Wenn möglich, wählen Sie Orte weit weg von den Straßen und Straßen, näher am Grün. Vorteilhafte Wirkung auf die Sonneneinstrahlung, deren Auswirkungen zur Produktion von Vitamin D beitragen.

Diät
Eine ausgewogene gesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Prävention von Meningitis. Um eine wirksame Resistenz gegen Bakterien und Viren zu gewährleisten, sollte der Körper eine ausreichende Menge an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen erhalten.

Die Diät sollte die folgenden Elemente enthalten:

  • Pflanzen- und Tierproteine ​​- Aus Aminosäuren synthetisierte Immunglobuline helfen dem Körper, Infektionen zu widerstehen. Enthält Eiweiß in Fleisch, Geflügel, Eiern, Seefisch, Hülsenfrüchten;
  • Mehrfach ungesättigte Fette - erhöhen die Ausdauer des Körpers. In den Nüssen, fettem Fisch, Leinsamen, Oliven- und Maisöl enthalten;
  • Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate - werden benötigt, um das Immunsystem zu stärken. In Kohl, Kürbis, Trockenfrüchten, Weizen und Haferkleie enthalten, Produkte aus grobem Mehl. Auch bei diesen Produkten erhält der Körper B-Vitamine;
  • Vitamine A, E, C - sind natürliche Antioxidantien, die die Barriereresistenz des Körpers erhöhen. Enthalten in Zitrusfrüchten, Gemüsepaprika, Karotten, frischen Kräutern, Äpfeln;
  • Vitamine der Gruppe P - Immunitätsstimulatoren. Enthalten in der Komposition aus schwarzer Johannisbeere, Aubergine, Blaubeere, dunklen Trauben, Rotwein;
  • Zink - erhöht die Anzahl der T-Lymphozyten. In Wachteleiern, Äpfeln, Zitrusfrüchten, Feigen;
  • Selen - aktiviert die Bildung von Antikörpern. Knoblauch, Mais, Schweineleber, Hühnerfleisch und Rindfleisch sind in diesem Element reich;
  • Kupfer und Eisen sorgen für ein gutes Funktionieren des Blutversorgungssystems und sind in Spinat, Buchweizen, Putenfleisch, Sojabohnen enthalten;
  • Calcium, Magnesium, Kalium - die Elemente, die zur Stärkung des Immunsystems erforderlich sind. Die Quelle dieser Substanzen sind Milchprodukte, Oliven, Eigelb, Nüsse und Trockenfrüchte.
Magen-Darm-Probleme wirken sich negativ auf das Immunsystem aus. Zur Aufrechterhaltung der Darmflora sollten Milchsäureprodukte mit geringem Fettgehalt konsumiert werden. Zu diesen Produkten gehören Kefir, fermentierte Backmilch und Joghurt. Nützliche Bakterien, die Aminosäuren synthetisieren und die Verdauung fördern, finden sich auch in Sauerkraut, gerösteten Äpfeln und Kwas.

Den nötigen Vitaminkomplex aus der Ernährung zu bekommen ist ziemlich schwierig. Daher sollte der Körper mit Vitaminen synthetischen Ursprungs versorgt werden. Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Hygieneregeln und Vorsichtsmaßnahmen
Um die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Meningitis zu vermeiden, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Zum Trinken und Kochen verwenden Sie Wasser in Flaschen, gefiltert oder gekocht
  • Gemüse und Obst sollten vor dem Trinken kochendes Wasser einfüllen;
  • Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen mit Wasser und Seife.
  • beseitigen Sie die Verwendung von Taschentüchern, Zahnbürsten, Handtüchern und anderen persönlichen Gegenständen.
Umsicht sollte an Orten mit einer großen Anzahl von Menschen sein. Von einer Person, die hustet oder niest, sollten Sie sich abwenden oder den Raum verlassen. Diejenigen, deren Beruf den ständigen Kontakt mit einer großen Anzahl von Personen (Verkäufer, Friseur, Ticketsammler) beinhaltet, müssen eine Mullbinde dabei haben. Ziehen Sie die Handschuhe beim Transportieren und an anderen öffentlichen Orten nicht an den Türgriffen oder Handläufen ab.

Träger einiger Formen der Meningitis sind Insekten.

Um in einen Wald oder Park zu gehen, brauchen Sie:

  • Verwenden Sie Insekten- und Milbenabwehrmittel.
  • enge, geschlossene Kleidung tragen;
  • trage einen Hut
Wenn eine Zecke auf der Haut gefunden wird, sollte das Insekt mit einer Pinzette entfernt und mit Alkohol oder Wodka vorgewässert werden. Schieben oder reißen Sie die Zecke nicht, da sich das Virus in den Speicheldrüsen befindet. Nach Abschluss aller Manipulationen sollte die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Um Meningitis zu vermeiden, sollte das Schwimmen in Seen, Teichen und anderen Gewässern mit stehendem Wasser vermieden werden. Wenn Sie in Länder reisen, in denen Epidemien mit viraler oder anderer Art von Meningitis auftreten, sollten Sie die erforderlichen Impfstoffe vorbereiten. Auch beim Besuch exotischer Orte empfehlen Ärzte Antimykotika. Es ist obligatorisch, während der touristischen Reisen der Kontakt mit Tieren und Insekten zu unterlassen.

Wohn- und Büroräume sollten das notwendige Maß an Sauberkeit aufrechterhalten und systematisch die Zerstörung und Verhütung von Nagetieren und Insekten durchführen.
Wenn eines Ihrer Familienmitglieder an einer Meningitis erkrankt ist, müssen Sie den Patienten isolieren und den Kontakt zu ihm so gering wie möglich halten. Wenn die Kommunikation mit einer mit Meningitis infizierten Person unvermeidlich ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Mediziner verschreibt abhängig von der Art der Erkrankung und der Art des Kontakts ein Antibiotikum.

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