So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Wiederaufnahme der Sprache nach Schlaganfall

Wiederherstellung der Sprache nach Schlaganfall: notwendige Übungen

Die Wiederherstellung der Sprache muss so früh wie möglich beginnen. Dies ist am besten, wenn sich der Zustand der Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, stabilisiert hat. Erwarten Sie nicht, dass Sie nach der ersten Übung gute Ergebnisse erzielen. Für ihr Aussehen benötigen Sie viel mehr Zeit als die Kontrolle über den Motorapparat.

Wie kann man nach einem Schlaganfall normale Sprache wiedergeben?

Wie die Praxis zeigt, brauchen Patienten mehr als sechs Jahre, um eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu erreichen.

Experten glauben, dass das Ergebnis direkt vom Wunsch und der Sorgfalt des Patienten selbst abhängt. Da alle Menschen unterschiedlich sind, erfolgt die Genesung bei allen unterschiedlich.

Der Sprachtherapeut muss den Kurs der Spracherholung verfolgen. Er verschreibt die Behandlung mit Medikamenten oder speziellen Übungen. Viele Verwandte glauben, dass sie alleine zurechtkommen können, aber das ist ein schwerwiegender Fehler. Sie können nicht nur die gesamte Behandlung ruinieren, sondern auch die Person nach einem Schlaganfall verletzen.

Es gibt verschiedene Arten von Sprachstörungen, die jeweils einen individuellen Behandlungsansatz erfordern.

Arten von Sprechstörungen

  1. Aphasie Dieser Typ ist durch eine Verletzung der Sprache selbst gekennzeichnet, bei der eine Person nicht einmal die elementarsten Wörter reproduzieren kann. Aphasie manifestiert sich durch die mangelnde Fähigkeit, Sprache in jeder ihrer Manifestationen zu erkennen. Der Patient kann jedoch individuelle Laute und Worte wahrnehmen. Außerdem kann eine Person nach einem Schlaganfall nicht einmal die einfachsten Wörter reproduzieren, da in den Hauptabschnitten des Neokortex ein wichtiger Impuls fehlt. Es gibt einen anderen Typ dieser Form - die totale Aphasie. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass der Patient die semantische Bedeutung von Wörtern, die von anderen Menschen geäußert werden, weder sprechen kann noch sich dessen bewusst sein kann.
  2. Dysarthrie Patienten mit einer Krankheit dieser Form, eine Verletzung der Aussprache von Wörtern und Tönen. Trotz der Tatsache, dass eine Person die Sprache anderer Personen perfekt versteht, hat er nicht die Fähigkeit zu schreiben und zu lesen verloren, er kann dennoch keine Wörter richtig aussprechen.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Muskeln, die für die Ausführung der Sprachfunktion verantwortlich sind, nicht so funktionieren, wie sie sollten. Wenn dies auftritt, eine Verletzung der Artikulation, die durch eine Schädigung der Gehirnbereiche verursacht wird.

Behandlung von Aphasie und Dysarthrie

Viele sind sehr besorgt über die Frage, wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden kann. Heutzutage arbeiten viele Experten in diese Richtung, sodass Sie die verlorene Sprechfähigkeit auf verschiedene Weise wiederherstellen können.

Möglichkeiten, Aphasie zu behandeln.

  1. Sprachtherapiemethode. Für die Behandlung des Patienten mit verschiedenen Übungen zur Wiederherstellung der Sprache. Während des Trainings verwenden Spezialisten häufig eine melodische Intonationstherapie, die dazu dient, die Funktionen der rechten Gehirnhälfte zu aktivieren. In unserer Zeit wird diese Methode mit Computertechnologie durchgeführt. Das Zusammenspiel von innovativen Technologien und pharmakologischen Methoden kann das gewünschte Ergebnis und eine vollständige Wiederherstellung der Sprache erreichen. Bei schwererer Aphasie können Spezialisten eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen vorschreiben, um die beschädigte Gehirnhälfte wieder in den Normalzustand zu bringen.
  2. Chirurgische Intervention. Mit Hilfe der extra-intrakraniellen Mikroanastomose ist es möglich, die Opfer nach einem Schlaganfall in den Sprechzonen zu revaskularisieren. Dies verbessert die Blutzirkulation im Gehirn und optimiert den Zustand der Nervenzellen mit der Rückkehr zu ihrer funktionellen Aktivität. Sie wird von der EICMA zugewiesen, wenn andere Methoden zur Wiederherstellung der Sprache keine positiven Ergebnisse erbracht haben oder es keine Möglichkeit gibt, die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.
  3. Physiotherapieverfahren. Dazu gehört die elektrische Stimulation der Sprechmuskeln. Diese Methode ist sehr wirksam, wenn eine motorische Aphasie diagnostiziert wird, sie ist jedoch bisher nicht weit verbreitet. Therapie mit Akupunktur. Sie können die Artikulation korrigieren sowie die Sprachaktivität wiederherstellen. Akupunktur wird auch für die motorische Aphasie verschrieben, heute gibt es keine Informationen über die Wirksamkeit.
  4. Es ist möglich, die visuelle Kontrolle der Sprache mit Hilfe der funktionellen Biokontrolle auszuüben, aber es ist ziemlich schwierig, mit dieser Methode bei Patienten mit einer Verständnisstörung ein positives Ergebnis zu erzielen.

Möglichkeiten zur Behandlung von Dysarthrie:

Die Grundlage für die Behandlung der Dysarthrie ist es, den Patienten nach einem Schlaganfall zu lehren, die Wörter erneut auszusprechen. Dazu ist es notwendig, sich die Fähigkeiten des beweglichen Kiefers und der Mundhöhle zu merken. Um die Dysarthrie wieder herzustellen, müssen Sie die folgenden Übungen ausführen:

  1. Gymnastik für die Zunge: Entspannung und Anspannung der Zunge abwechseln (herausnehmen, Zunge in die Zähne legen und Bewegungen im Kreis ausführen).
  2. Besuchen Sie einen Logopäden, der die notwendigen Maßnahmen zur Korrektur festlegt und die Schluckfunktion wieder herstellt.
  3. Therapie mit Medikamenten. Diese Maßnahmen verhindern die Entstehung von Komplikationen und verbessern die Durchblutung.

Sprachwiederherstellungsübungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, müssen Sie täglich folgende Übungen ausführen:

  1. Ziehen Sie die Lippen mit einem Strohhalm heraus und entspannen Sie sich dann. Die Vorlaufzeit beträgt 5 Sekunden, danach 2 Sekunden Pause, und die Übung beginnt von neuem.
  2. Nimm die Unterlippe mit den Zähnen, beiße sie leicht, dann lass die Lippen los und entspanne sie. Danach die Zähne greifen und die Oberlippe leicht beißen. Übungszeit für jede Position 5 Sekunden.
  3. Schieben Sie die Zunge maximal drei Sekunden nach vorne, ziehen Sie den Hals nach, entspannen Sie sich.
  4. Lippen abwechselnd zuerst in eine Richtung und dann in eine andere lecken und so mehrmals. Nach dieser Bewegung muss im Kreis weiterlaufen.
  5. Halten Sie Ihre Zunge drei Sekunden lang nach vorne, nachdem Sie sie mit einem Strohhalm hochgeklappt haben. Danach musst du drei Sekunden ruhen.
  6. Es ist notwendig, die Zunge zu belasten, die Spitze mit dem Himmel zu berühren und dann zu entspannen.
  7. Das Singen hat eine gute Wirkung. Bei dieser Methode ist es notwendig, dass der Patient so oft wie möglich Lieder von ihm singt. Er kann versuchen, mit ihnen zu singen, wobei er die Enden oder einzelne Wörter eines Songs wiederholt.
  8. Es ist sehr gut, Zungenbrecher zu verwenden, die sie zusammen mit dem Patienten aussprechen. Sie tragen zur schnellen Erholung der Sprache bei.

Beim Wiederherstellen der Sprache muss vor allem daran erinnert werden, dass dieser Prozess langwierig ist und viel Mühe und Geduld erfordert. Versuchen Sie, den Patienten nur mit einer positiven Einstellung und einer guten Einstellung zu sich selbst zu sehen. Überzeugen Sie Ihren Angehörigen, dass er keine Last ist. Er sollte Ihre Liebe zu sich fühlen und dass Sie zu allem bereit sind, um sich zu erholen. Nur so kann er sich schneller erholen.

Damit eine Person wieder anfängt zu sprechen, ist es wichtig, alle Anweisungen eines Logopäden zu befolgen und keine Selbstmedikation. Wenn etwas nicht sofort funktioniert hat, verzweifeln Sie nicht, jeden Tag können Sie alle neuen Erfolge feststellen, was einen Anreiz für eine schnelle Genesung darstellen wird.

Vergessen Sie nicht, dass das Erzielen des gewünschten Ergebnisses eine sehr wichtige Regelmäßigkeit und Konsistenz ist.

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Rehabilitation und Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall

Die häufigsten Konsequenzen eines Schlaganfalls, einer traumatischen Hirnverletzung, neurochirurgischer Eingriffe usw. (etwa 40-50% der Gesamtzahl der Patienten) sind Sprechfunktionsstörungen, die sich in Form von Aphasie und Dysarthrie manifestieren, die häufig mit der Pathologie anderer höherer psychischer Funktionen kombiniert werden Arten von Agnosie und Apraxie).

Sprachstörungen nach einem Schlaganfall treten als Folge der Niederlage der Sprachbereiche der Großhirnrinde und ihrer Bahnen auf. Je nach Lage und Größe des betroffenen Bereichs können sich Sprachstörungen als Aphasien manifestieren:

Afferent - manifestiert sich im Zusammenbruch einzelner Artikulationspositionen oder auf andere Weise Artikulation. In der mündlichen Rede der Patienten äußert sich dies in: der Suche nach Artikulation.

Efferent - Sprache wird zerrissen, begleitet von einem Stau an bestimmten Fragmenten der Äußerung. Der Patient ist relativ leicht, einzelne Laute auszusprechen, hat jedoch erhebliche Schwierigkeiten, Wörter und Sätze auszusprechen.

Sensorische Aphasie Die Störung des phonemischen Hörens verursacht grobe Verstöße gegen das eindrucksvolle Sprachverständnis. Klänge verlieren ihren stabilen Klang und werden jedes Mal verzerrt wahrgenommen und durch den einen oder anderen Parameter gemischt.

Dynamische Aphasie Der Sprachfehler äußert sich in Sprachnähe und Inaktivität. Ihre Rede ist geprägt von Armut, einsilbigen Antworten im Dialog.

Amnestische Verstöße. Patienten verlieren die Fähigkeit, die hörbaren Informationen im Gedächtnis zu behalten, die Einengung des Erinnerungsvolumens.

Semantische Aphasie Das ist nicht die Fähigkeit, komplexe logische und grammatikalische Wendungen wahrzunehmen.

Einen Weg wählen, um die Sprache zu rehabilitieren

Sprechstörungen gelten als die schwierigsten Folgen eines Schlaganfalls. Die Wiederherstellung der Sprachfunktionen dauert durchschnittlich 2-3 Jahre und in einigen Fällen bis zu 6 Jahre. Gleichzeitig hängt die Wirksamkeit der Behandlung stark davon ab, wie schnell der Rehabilitationsprozess beginnt, und von den Expositionsmethoden.

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, muss die Arbeit mit einem Logopäden in den ersten drei Monaten nach dem Angriff beginnen. In der Regel kann die Form des Verstoßes und dessen Ausmaß bereits in wenigen Wochen festgelegt werden. Bereits zu diesem Zeitpunkt können Sie das Hauptprogramm skizzieren und eine Reihe von Übungen auswählen.

Die Rehabilitation nach Schlaganfall ist ein obligatorischer Bestandteil eines umfassenden Rehabilitationstrainings. Gleichzeitig muss beachtet werden, dass die Fähigkeit zu sprechen nicht spontan zu einer Person zurückkehrt - dies kann nur durch tägliche Übungen mit Spezialisten in einem individuellen Programm je nach Sprachpathologie erreicht werden.

Die Methode und Dauer der Klassen werden individuell festgelegt.

Therapeutischer Kurs zur Wiederherstellung der Sprache bei einem Logopäden nach einem Schlaganfall

Unabhängig vom Grad der Sprechstörung bei Patienten ist die Sprachtherapie nach einem Schlaganfall ein wesentlicher Bestandteil des Rehabilitationsprozesses. Unabhängig davon, ob sie sich in der Klinik oder zu Hause befinden, kann ein qualifizierter Spezialist die Bereitschaft des Patienten für eine bestimmte Art von Tätigkeit richtig einschätzen, die optimale Dauer bestimmen und das Programm je nach Zustand des Patienten anpassen.

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall wird in Kombination mit einer adäquaten medikamentösen Therapie durchgeführt. Das Erholungstraining dauert 20 bis 45 Minuten (abhängig vom Ermüdungsgrad des Patienten) Wenn bei der Arbeit mit einem Logopäden Kopfschmerzen, Atemnot, Schwäche, erhöhter Druck und andere negative Manifestationen auftreten, wird die Übung auf 10 Minuten reduziert.

Sprachwiederherstellung im Rehabilitationszentrum

Die Rehabilitation der Sprache nach einem Schlaganfall in unserem Rehabilitationszentrum wird von qualifizierten Sprachtherapeuten, Aphasiologen und klinischen Psychologen durchgeführt. Nach einer vorläufigen Diagnose und Untersuchung des Patienten bilden die Spezialisten ein individuelles Programm zur Wiederherstellung von Sprache und anderen höheren geistigen Funktionen. Sie führen auch Konsultationen mit Angehörigen des Patienten durch, auch zu Hausaufgaben.

Viel Aufmerksamkeit wird auch der Bildung eines positiven emotionalen Zustands des Patienten, der Wahl der Form der Übungsmotivation und der sozialen Anpassung des Patienten gewidmet.

Die Sprachwiederherstellung ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess, dessen effektives Ergebnis direkt von der engen Zusammenarbeit aller Fachärzte und Angehörigen des Patienten abhängt.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Unabhängig von Schlaganfall, Hämorrhagie oder Ischämie, verursacht keine Sprachstörungen, der Patient braucht maximale Anstrengung, um die verlorene Funktion wieder herzustellen.

Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass weder die Bemühungen des Patienten, die Sprache wiederherzustellen, noch das Geld, das für eine professionelle Sprachtherapie-Hilfe ausgegeben wird, Ergebnisse bringen, wenn die folgenden Umstände nicht berücksichtigt werden:

  • Die Schwere der Krankheit;
  • Die Notwendigkeit einer systematischen medikamentösen Therapie.

Einige Quellen geben an, dass Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall fast in der ersten Woche der Krankheit beginnen sollten. Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch. In den ersten 7 Tagen, die als akute Schlaganfallphase angesehen werden, lohnt sich die Frage der Sprachwiederherstellung nicht, nur der Ausgang der Erkrankung tritt auf.

Die Schlaganfallsterblichkeit ist sehr hoch und erreicht knapp 40% aller Fälle. Daher die ersten Wochen - das ist ein echter Kampf mit der Krankheit. Der Patient beginnt jedoch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Sprachwiederherstellung in Verbindung mit anderen Rehabilitationsmaßnahmen.

Das Konzept und die Arten der Aphasie

Totale Abwesenheit oder beeinträchtigte Sprache ist das Konzept der Aphasie. Es gibt folgende Arten von Aphasien nach einem ischämischen Schlaganfall:

  1. Gesamt Es gibt überhaupt keine Rede. Oft wird das völlige Fehlen der Sprachfunktion mit einer Verletzung der Anerkennung geliebter Personen und des Verständnisses der Umgebungsereignisse kombiniert.
  2. Sensorisch (Wernickes Aphasie). Eine Störung, bei der der Patient die Sprache anderer nicht verstehen kann. Er sieht seine Muttersprache als Fremdsprache.
  3. Motor Der Patient versteht das Gesagte und antwortet darauf. Sprache wird durch einzelne Laute dargestellt.
  4. Amnestisch Der Patient kann die umgebenden Objekte nicht aufrufen. Es fällt ihm schwer, aus seinem persönlichen Wortschatz das passende Wort zu wählen.
  5. Semantisch Der Patient versteht schwer konstruierte Sätze, Vergleiche, Synonyme nicht. Wenn Sie sich auf eine solche Person beziehen, sollten Sie einfache Sätze verwenden.

Angesichts der Art der Aphasie bei einer bestimmten Person wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellt, um die Sprache wiederherzustellen.

Unterricht bei Sprachtherapeuten zu Hause

Der Unterricht bei einem Logopäden ist zu Hause besser. Die vertraute Umgebung hilft dem Patienten, sich zu entspannen und alle Anstrengungen zur Durchführung von Sprachtherapieübungen zu lenken, ohne die Aufmerksamkeit auf fremde Objekte zu zerstreuen. Es ist wichtig, dass die Angehörigen den Patienten unterstützen - sie sprachen nicht über seine Krankheit, besprachen nicht miteinander die Schwierigkeiten der Kommunikation mit ihm. Es ist notwendig, den Patienten zu unterstützen, mit ihm freuen sich auch kleine Erfolge.

Der Sprachtherapeut beginnt mit der Diagnose von Sprachstörungen bei einem bestimmten Patienten. Um ein individuelles Unterrichtsprogramm zu Hause zu entwickeln, ist es erforderlich, den Grad und die Form der Sprechstörung zu ermitteln, um die Reaktion des Patienten auf schwache Sprachreize zu prüfen - ruhige Konversation, Flüstern usw.

Die erste Stunde sollte dem Patienten keine Schwierigkeiten bereiten. Es sollte empfohlen werden, leichte Sprachübungen durchzuführen, damit der Patient versteht, dass er es kann.

Allmählich sollte die Komplexität von Sprachwiederherstellungsübungen kompliziert sein. Sie sollten nicht verlangen, bestimmte Namen von Objekten auszusprechen, die Lektion sollte ihn zum Dialog zwingen. Wenn der Patient vor dem ischämischen Schlaganfall singen konnte und gern singen konnte, kann diese Fähigkeit erfolgreich eingesetzt werden. Singen hilft, die Sprache schnell wiederherzustellen. Für den Musikunterricht sollten Lieder aufgenommen werden, deren Worte der Patient gut kennt.

Sie können die Fähigkeiten des Zeichnens verwenden, verschiedene Karten mit Bildern von Objekten. Die Technik mit visuellen Bildern wurde erfolgreich bei Menschen mit sensorischer Aphasie angewendet. Der Sprachtherapeut zeigt die Karte, bietet dem Patienten an, sie neu zu zeichnen, und ruft dann die darauf abgebildeten Gegenstände an.

Die Dauer des Unterrichts in der frühen Erholungsphase nach einem ischämischen Schlaganfall sollte zwischen 7 und 15 Minuten betragen. Anschließend wird die Unterrichtsdauer schrittweise auf eine halbe Stunde angepasst.

Es macht keinen Sinn, länger als 30 Minuten zu üben. Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, werden schnell müde. Übermäßige Sorgfalt bei der Durchführung von Übungen kann den erreichten Fortschritt zerstören.

Helfen wir einem Logopäden?

Oft versuchen Familienmitglieder des Patienten, das Ergebnis zu beschleunigen - sie zwingen den Patienten, Sprachtherapie-Übungen außerhalb des Unterrichts durchzuführen. Es sollte also nur nach Absprache mit einem Logopäden erfolgen. In der Regel wird nicht empfohlen, dass Angehörige während des Unterrichts anwesend sind - dies lenkt den Patienten ab.

Nach einem ischämischen Schlaganfall werden die Menschen sehr verletzlich, schnell irritiert und können weinerlich sein. Es ist ziemlich schwierig für sie, Sprachübungen durchzuführen, es ist wichtig, den Patienten nicht zu hetzen und zu zwingen.

Verwandte können einem Sprachtherapeuten jedoch wirklich helfen, indem sie seine Empfehlungen sorgfältig befolgen. Angehörige sollten die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten überwachen und die Behandlung des Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall ordnungsgemäß organisieren. Das Fernsehen sollte beispielsweise nicht länger als 2 Stunden dauern - es ermüdet den Patienten.

Es ist notwendig, mit dem Patienten spazieren zu gehen, um seine Ernährung zu überwachen. Die Therapie mit Volksmitteln hilft, den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Medizinische Abkochungen der folgenden Komponenten werden zur Behandlung nach einem Schlaganfall verwendet:

  • Kiefern- oder Fichtenzapfen;
  • Kalina;
  • Wacholder
  • Thymian;
  • Sage

Neben der Monokomponente gelten auch komplexe Medikamentengebühren. Zur Behandlung von Volksheilmitteln werden medizinische Tees der folgenden Zusammensetzungen hergestellt:

  1. Wegerich, Schafgarbe, Johanniskraut.
  2. Walnuss, Ochanka, Erdbeeren.
  3. Ringelblume, Rübe, Hagebutte.

Nach den Empfehlungen der Volksärzte ist die Wiedergewinnung der Sprache dem Sage-Tee am besten förderlich. Brauen Sie es wie gewohnt auf und bieten Sie den Patienten tagsüber in kleinen Portionen an - 4-5 Schlucke bis zu 5-mal pro Tag.

Um einer Person nach einem Schlaganfall zu helfen, sollte daran erinnert werden, dass nur gemeinsame und koordinierte Maßnahmen von Ärzten, Logopäden, Angehörigen und dem Patienten selbst den gewünschten Erfolg bringen. Erzwingen Sie daher keine Ereignisse, behandeln Sie den Patienten mit Geduld und Liebe. Nur dann wird alles rauskommen!

Es ist auch nützlich für Sie zu wissen, welche Art von Schlaganfall Sie befolgen müssen.

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause: Sprachtherapie-Übungen

Schlaganfall ist eine sehr schwierige Krankheit. Sprachstörung ist eine der häufigsten Störungen psychischer Prozesse, die während eines Schlaganfalls beobachtet werden. Eine Krankheit kann in fast jedem Alter auftreten. Es gibt ischämische und hämorrhagische Schlaganfallarten. Beides erfordert eine langfristige Erholung der körperlichen und geistigen Körperfunktionen. Ärzte haben spezielle Übungen zur Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall entwickelt, die zu Hause unabhängig trainiert werden können.

Sprachstörung

Für eine normale Wahrnehmung dessen, was um eine Person herum geschieht, braucht man ein Sprachverständnis und die Fähigkeit, Wörter zu reproduzieren und daraus Sätze zu bilden. Die korrekte Aussprache und das richtige Verständnis der oben genannten Punkte sind für ein erfülltes Leben unerlässlich.

Wie lange der Genesungsprozess dauert, hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Ausdauer des medizinischen Personals, der Angehörigen und des Patienten. Für einige reicht es von einigen Wochen bis zu einigen Monaten, für andere kann es länger dauern. Leider gibt es diejenigen, die immer noch nicht sprechen können.

Aphasie (beeinträchtigte Fähigkeit zu sprechen) entwickelt sich aufgrund von Schäden im Sprachbereich des Gehirns.

Um die richtige Behandlungsmethode zu wählen, sollten Sie die Art der Verletzung verstehen.

Es gibt folgende Arten von Aphasie:

  1. Total - der Patient kann selbst nichts sagen und versteht, was er ihm zu sagen versucht. Er erinnert sich an nichts und wird niemanden kennen.
  2. Motor - oft ersetzt dieser Typ die Gesamtsumme nach einigen Tagen nach einem Schlaganfall. Der Patient erkennt Verwandte und Freunde, versteht, was zu ihm gesagt wird, kann aber selbst nichts sagen. Im Laufe der Zeit kann es zum besseren Verständnis versuchen, Klänge mit Intonation wiederzugeben.

In diesem Fall gibt es Verstöße gegen das Zentrum von Broca (Sprachmotor), das für die Motorfunktion verantwortlich ist. Der Patient versteht alles, aber er kann die Sprache nicht reproduzieren. Eine Person reproduziert oft Töne, kann sie aber nicht richtig vereinen, verwirrt Töne, die in der Artikulation ähnlich sind.

  1. Aphasia Wernicke (sensorisch). Bei dieser Art von Verletzung versteht der Patient die Muttersprache nicht. Er nimmt es als eine Menge von Tönen wahr und fängt die Bedeutung des Gesagten nicht ein. In diesem Fall ist es schwierig, das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen.
  2. Semantisch Der Patient versteht nur einfache Sätze. Schwierige Sprechbewegungen können nicht verstanden werden.
  3. Amnestisch Der Patient kann sich zwar im Dialog befinden, vergisst jedoch häufig die Namen der Gegenstände.

Sensible Aphasie gilt als die gefährlichste. Sprache ist sehr schwer zu erholen.

Behandlung nach Schlaganfall

Die Behandlung sollte in den ersten 6 Monaten nach einem Schlaganfall durchgeführt werden. Nur dann sind die Ergebnisse so effektiv wie möglich. Berufe können begonnen werden, sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert. Kein Arzt gibt eine 100% ige Garantie, dass der Patient spricht. Die systematische Durchführung verschiedener Übungen wird jedoch dazu beitragen, die Sprachfunktion zu maximieren.

In den ersten Kursen ist die Anwesenheit von Angehörigen wünschenswert, dann ist der Patient ruhiger und die Angehörigen wissen, wie sie das Training richtig durchführen. Für die Behandlung wurde eine ganze Reihe von Maßnahmen entwickelt:

  1. Medikamentöse Behandlung.
  2. Artikulationsgymnastik mit Logopäden.
  3. Systematische Übung.
  4. Gemütliche Atmosphäre.

Nur wenn eine Person den Wunsch hat, sich zu erholen, wird sie von Liebe und Fürsorge umgeben sein, wird das Ergebnis schneller spürbar. Angehörige sollten keine verbalen Kontakte mit dem Patienten vermeiden, egal wie schwierig dies ist. Sie müssen ruhig sprechen, nicht schreien und jedes Geräusch deutlich aussprechen. Ständig müssen Sie nach den Namen bestimmter Gegenstände fragen, die von Menschen verwendet werden: eine Tasse, ein Löffel, ein Handtuch, ein Fernseher. Es ist gut, wenn er oft gelesen wird und die Bedeutung dessen, was er liest, noch einmal erzählt.

Es ist wichtig! Sie sollten niemals die Probleme des Patienten mit der Verletzung seiner Sprachfunktionen mit ihm besprechen.

Sie sollten immer selbst jubeln und loben, wenn Sie die unbedeutendsten Siege erwarten. Menschen nach einem Schlaganfall unterscheiden im Klang ähnliche Wörter nicht. Daher können Sie das Bild darstellen und sie darin trainieren, Aussprache und Unterscheidung nach Gehör zu treffen. Patienten unterscheiden nicht zwischen Wörtern. Wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen, sollte dies berücksichtigt werden. Sobald eine Person Wörter auszusprechen beginnt, kann sie zusätzliche unabhängige Aufgaben erhalten, z. B. das fehlende Wort in einen Satz einfügen. Fernsehen ist am besten auf 2 Stunden pro Tag begrenzt. Es ist notwendig, positive Programme zu Interessen aufzunehmen, die zu Kommentaren ermutigen.

Diejenigen, die Ihnen nahe stehen, müssen eine unglaubliche Geduld haben. Ein Schlaganfall ist eine sehr schwere und komplexe Erkrankung, deren Folgen nicht so leicht zu beseitigen sind.

Familientipps

Eine Person, die sich wie eine Last fühlt, erzielt selten gute Ergebnisse. Ein Patient, der alles versteht, aber nichts sagen kann, fühlt sich hilflos.

Daher sollten Sie einfache Regeln beachten:

  1. Sie sollten nicht mit einer Person sprechen, die zum Scheitern verurteilt ist. Sie müssen ruhig mit ihm sprechen, die Reaktion und alle Veränderungen sorgfältig beobachten.
  2. Der Patient sollte nicht mit aggressiven oder gleichgültigen Personen kommunizieren. Er sollte von engen und liebevollen Menschen umgeben sein.
  3. Es wird empfohlen, Ihre Lieblingsmusik einzuschließen und den Patienten zum Mitsingen aufzufordern.
  4. Sprechen Sie und hören Sie zu. Nur wenn eine Person die Wichtigkeit dessen spürt, was anderen gesagt wurde, wird sie versuchen zu sprechen.
  5. Sei nicht zu müde: "Stille gehst du - du wirst weitermachen."

Diese Empfehlungen helfen, Schwierigkeiten so schnell wie möglich zu überwinden und eine Person in ihr normales Leben zurückzubringen.

Arbeit mit einem Logopäden

Befindet sich in dem Krankenhaus, in dem der Patient liegt, ein Sprachtherapeut, wird er so bald wie möglich mit dem Patienten arbeiten. Sie können keine Zeit umsonst verschwenden. Die Arbeit kann nach der Entlassung und dann unabhängig von zu Hause fortgesetzt werden.

Arbeit mit einem Spezialisten:

  1. Der Sprachtherapeut prüft sorgfältig das Ausmaß des Schadens, er prüft die Reaktion des Patienten auf eine ruhige Stimme und dann auf ein Flüstern.
  2. Kompliziert die Arbeit allmählich.
  3. Der Spezialist lehrt nicht, einzelne Wörter und Laute auszusprechen, es ist für ihn wichtig, sie im Kontext zu hören, der Patient muss lernen, sie in der Sprache einzusetzen.
  4. Die Übungen werden je nach Art der Aphasie individuell ausgewählt.
  5. Der Spezialist fängt den Satz an, der Patient beendet ihn.
  6. Wenn der Patient Lieblingslieder hat, verwendet der Spezialist sie in seiner Arbeit.
  7. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert hat, bietet der Arzt möglicherweise an, die vorgeschlagenen Bilder zu zeichnen.

Zunächst dauert der Sprachtherapieunterricht nicht mehr als 15 Minuten, wodurch sich die Zeit schrittweise erhöht.

Es ist wichtig! Die Enttäuschung der Angehörigen wird auf ihrem Gesicht gelesen, was sich negativ auf die Ambitionen des Patienten auswirkt. Es ist notwendig, die Gesichtsausdrücke genau zu beobachten und selbst die unbedeutendsten Fortschritte zu genießen.

Übungen zur Selbstverwirklichung

Eine große Rolle bei der schnellen Verbesserung von Sprachfunktionen haben unabhängige Lektionen. Nach der Entlassung besucht der Patient regelmäßig einen Sprachtherapeuten, der das Vorhandensein von Verbesserungen beurteilt und empfiehlt, welche Klassen durchzuführen sind.

Jede Übung sollte 10 Mal wiederholt werden:

  1. Ziehen Sie die Lippen in ein Rohr und fixieren Sie sie einige Sekunden in dieser Position.
  2. Die unteren Zähne beißen leicht die Oberlippe.
  3. Oberkiefer zum Kinn greifen.

Aufgaben für die Sprache:

  1. Zunge mit einem Strohhalm herausziehen.
  2. Maximale Dehnung des Halses nach vorne, bei geöffnetem Mund und weit herausstehender Zunge.
  3. Führen Sie die vorherige Übung durch, die durch Zischen ausgedrückt wird.
  4. Ziehen Sie den Hals nach vorne und falten Sie die Lippen.
  5. Leck die Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung, dann in eine andere.
  6. Machen Sie "klappernde" Geräusche.
  7. Ziehen Sie die Zunge an die Seite der Nase, dann das Kinn.

Um die Lektion abzuschließen, sollten Sie positive Übungen machen: Verteilen Sie Luftküsse, lächeln Sie mit entblößten Zähnen und lächeln Sie dann mit den Lippen. Die besten Ergebnisse werden bei Patienten in Gruppenklassen beobachtet, in denen sie einander unterstützen können.

Es ist wichtig! Ein Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, sollte Zungenbrecher aussprechen, Sprachtherapie-Texte laut vorlesen, Lieder singen und logische Ketten bilden.

Für verwackelte Sprache und zur Verbesserung der Stimme wird empfohlen, die Zunge morgens und abends mit einer normalen Zahnbürste zu massieren. Diese Übung entspannt den Körper und verbessert die Sprache.

Medikamentöse Behandlung

Die Menschheit hat noch keine Pille erfunden, die zur Wiederherstellung der Sprache beitragen würde. Von einem Arzt verschriebene Medikamente zielen darauf ab, die Durchblutung im Gehirn zu verbessern und die Nervenzellen zu ernähren. Sie verbessern die geistige Aktivität und das Gedächtnis, erhöhen die Aufmerksamkeit, was sich in Kombination positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt.

Chirurgische Intervention

Bei einem ischämischen Schlaganfall, wenn alle Methoden ausprobiert wurden, bleibt eine weitere übrig - die Bildung einer extra intrakraniellen Mikroanastomose. Dies ist eine Operation, bei der Neurochirurgen eine zusätzliche Verbindung zwischen Gehirnbereichen herstellen: dem intakten Gefäß und dem Sprachbereich. Der Blutkreislauf wird wieder aufgenommen und der Zustand des Patienten verbessert sich rasch.

Physiotherapie

Sprechstörungen werden nicht nur bei Erkrankungen des entsprechenden Hirnbereichs beobachtet, sondern auch bei Lähmungen der Gesichtsmuskulatur. Sie können ihre Arbeit nicht erledigen, so dass eine Person die Sprechfunktion verliert. Übungstherapie hilft, die Sprechfähigkeit wiederherzustellen.

Stammzelltherapie

Die moderne Medizin hört immer wieder auf zu verwundern. Jetzt ist es möglich, die Sprache mithilfe von Stammzellen wiederherzustellen. Eine solche Therapie hilft nicht nur, die Sprache wiederherzustellen, sondern auch die Schutzfunktionen des Körpers auszulösen, den Wunsch nach Erholung zu wecken und so bald wie möglich zu sprechen. Die Stammzelltransplantation wird ambulant zweimal durchgeführt. Das zweite Mal nach 3 Monaten nach dem ersten. Gefäße werden wiederhergestellt, Plaque und Blutgerinnsel werden entfernt. In den betroffenen Gebieten beginnen sich neue Zellen aufzubauen.

Die maximale Wiederherstellung der Sprechfunktion sollte im ersten Jahr nach einem Schlaganfall durchgeführt werden. Die Rehabilitation kann bis zu 5 Jahre dauern. Danach bleiben die Verletzungen des Patienten für immer bestehen. Alle Übungen, die zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ausgeführt werden, sollten regelmäßig und systematisch durchgeführt werden. Nur dann bringen sie echte Vorteile.

Welche Übungen können die Sprechstörung nach einem Schlaganfall (Aphasie) wieder herstellen und zu Hause sprechen?

Bei einem Schlaganfall verlieren manche Patienten die Fähigkeit, Töne auszusprechen und Sätze zu formulieren. Dieser Effekt ist auf eine Schädigung des Gehirnbereichs zurückzuführen, die für das Verständnis und die Konstruktion von Sprachmustern verantwortlich ist. Daher ist die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ein langsamer und schwieriger Prozess. Patienten können die Hilfe eines Logopäden, Medikamente und tägliche Übungen als therapeutische Maßnahmen in Anspruch nehmen.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Wenn nach einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs die Sprache verloren geht, müssen Sie die Ursache der Störung herausfinden. Mit dem Verlust der Fähigkeit zur umgangssprachlichen Rede vor dem Hintergrund einer Gehirnblutung oder einer Ischämie kommt es zu einer Schädigung des Sprachzentrums in den subkortikalen Hemisphären. Es ist in der linken Gehirnhälfte bei Menschen lokalisiert, die ihre rechte Hand fließend beherrschen. Für Linkshänder gilt das Gegenteil. In einigen Fällen tritt ein Sprachverlust auf, wenn der Temporal-, Parietal-, Frontallappen- oder Kleinhirnschaden beschädigt wird.

Mit der Niederlage der Frontal- oder Parietalregion entwickelt der Patient eine motorische Aphasie. Der Patient kann keine komplexen Sprachkonstrukte erstellen. In seltenen Fällen kommt es zu einer Lähmung der Stimmbänder, der Zunge, des Halses und der Lippen. Es erholt sich langsam wieder. Als Ergebnis ändert sich die Klangfarbe, Wörter werden schwer ausgesprochen, insbesondere Konsonantenbuchstaben.

Arten von Sprechstörungen

Es gibt drei Hauptarten der Pathologie für Sprachstörungen nach einem Schlaganfall: Dysarthrie, Aphasie und Dyspraxie. In einigen Fällen entwickeln sich mehrere Arten von Störungen gleichzeitig.

Aphasie

Unter den Auswirkungen eines Schlaganfalls bezieht sich die Aphasie auf die häufigsten Arten von Sprachstörungen. Mit der Entwicklung der Pathologie verliert der Patient die Fähigkeit, die Bedeutung dessen wahrzunehmen, was von anderen Menschen gesagt wurde, und vergisst das Lesen und Schreiben. Gleichzeitig kommt es zu keiner Verschlechterung der kognitiven Funktionen.

Aphasie nach einem Schlaganfall ist in mehrere Typen unterteilt:

  • sensorisch - mit dem Fortschreiten dieser Art von Person hört auf, die Sprache anderer Menschen zu verstehen;
  • motorische Aphasie - eine Person nimmt die Bedeutung des Gesagten wahr, kann aber die Gedanken nicht in Worten ausdrücken;
  • global oder gemischt ist eine Kombination aus motorischen und sensorischen Sprachstörungen.

Dysarthrie

Wenn das Gehirn betroffen ist, können die Sprachmuskeln schwach sein. In diesem Fall wird Sprachstörung bei Schlaganfall als Dysarthrie bezeichnet. Der pathologische Prozess beeinflusst das Sprachverständnis und die Auswahl der richtigen Wörter nicht. Progressive Störung bewirkt eine Stimmänderung, es gibt keine Klarheit der gesprochenen Laute und Worte. Vielleicht die Entwicklung von Atemschwierigkeiten, in denen der Patient beginnt, Fragmente von Phrasen zu sprechen. Atemluft reicht nicht aus, um Sätze zu bilden.

Dyspraxie

Wenn die Dyspraxie beeinträchtigt ist, ist die Beweglichkeit und Koordination der Gesichtsmuskeln und der Zungenmuskulatur für die Sprache verantwortlich. Muskeln bewegen sich nicht in der gewünschten Reihenfolge, die zum Abspielen von Sounds erforderlich ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass dies keine Lähmung der Gesichtsmuskeln ist. Sie können schrumpfen, tun dies aber in der falschen Reihenfolge. Der Patient kann 1 bis 4 Mal 1 Wort wiederholen, um die Artikulation zu korrigieren.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Die kombinierte Therapie erfordert nicht nur eine richtig formulierte Behandlung, sondern auch die aktive Beteiligung des Patienten. Von der Motivation und Aktivität des Patienten hängt 50% der Rehabilitationszeit ab. Methoden zur Wiederherstellung von Aphasie und anderen Erkrankungen umfassen:

  • Medikamente nehmen;
  • Stammzelltherapie;
  • Hilfe eines Logopäden
  • Unterricht zu Hause;
  • Zusammenarbeit mit einem Psychologen, um Depressionen vorzubeugen.

Nach einem Schlaganfall benötigt die Sprachwiederherstellung viel Zeit und ist ein zeitaufwändiger Prozess.

Nützliche Übungen

Um die Sprechfunktion effektiv wiederherzustellen, sollte der Patient nach einem Schlaganfall zu Hause Sprachtherapieübungen durchführen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in 85-90% der Fälle Menschen an einer sensorisch-motorischen Aphasie leiden. Daher ist es notwendig, während der Rehabilitation nicht nur mit einem Spezialisten intensiv zu arbeiten, sondern auch zu Hause Übungen zu machen.

Die effektivsten Übungen umfassen die folgenden Techniken:

  1. Es ist notwendig, die Zunge 4-5 mal auf der Oberfläche der Ober- und Unterlippe im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn zu halten.
  2. Die Unterlippe sollte so viel wie möglich von der Oberlippe fangen und die Muskeln für 1-2 Sekunden in dieser Position halten. Nachdem Sie Gesichtsausdrücke entspannen können. Wiederholen Sie die Übung 5-10 mal. Eine ähnliche Übung ist erforderlich, um sich mit der Oberlippe zu wiederholen.
  3. Wenn Sie die Zunge nach oben drehen, müssen Sie sie hart und dann am weichen Gaumen berühren. Gleichzeitig soll der Mund geschlossen sein.
  4. Kopf und Hals zum Vorwärtsziehen erforderlich. Aus dem offenen Mund müssen Sie die Zunge so weit wie möglich drücken und 2-3 Sekunden in dieser Position bleiben. Es ist notwendig, die Lektion 5-10 mal zu wiederholen.
  5. Während des Tages darf die Sprache beliebig oft angeklickt werden. Der Sound sollte dem Klappern von Hufen ähneln.
  6. Eine verdrehte Zunge sollte versuchen, aus dem Mund zu ragen.
  7. 5-10 Mal müssen Sie lächeln, so dass der Mund geschlossen wurde, und die geöffneten Lippen zeigten das Gebiss. Dann sollte das Lächeln 4-5 Mal geschlossen sein - die Lippen sind geschlossen, die Zähne sind nicht sichtbar.
  8. Es ist erforderlich, die Zunge aus dem Mund zu strecken und ein Zischen zu machen, ähnlich dem Schlangenrauschen.
  9. 5-10 Mal müssen Sie Ihre Lippen mit Strohhalmen zusammendrücken und etwa 5 Sekunden in dieser Position halten.
  10. Es ist notwendig, die Lippen zu schließen. Gleichzeitig sollte ein Abstand von 2 cm zwischen den Zähnen eingehalten werden, die Zunge zwischen den Lippen und den Zähnen sollte im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn kreisförmig sein.
  11. Sollte einen Kuss geben. In diesem Fall müssen die Lippen mit einem lauten Ton geöffnet werden.
  12. Sie müssen die Zunge herausstrecken und versuchen, sie an der Nasenbasis zu berühren.

Es ist wichtig zu wissen, dass Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause nicht für eine einzelne Aufführung gedacht sind. Im Verfahren 1 ist ein Verfahren erforderlich, um die Techniken mindestens 5-10 mal zu wiederholen.

Sprachtherapeutin helfen

Während der Rehabilitationsphase mit vollständigem oder teilweisem Verlust der Sprechfunktion sollte der Patient einen Sprachtherapeuten konsultieren. Der Spezialist hilft bei der Bestimmung der Art der Störung und erstellt einen individuellen Wiederherstellungsplan, der auf den vorhandenen Verstößen basiert. Unter strikter Befolgung der Anweisungen eines Sprachtherapeuten beginnen 25-30% der Patienten mit schweren Komplikationen zum Zeitpunkt der Entlassung aus einer stationären Einrichtung zu sprechen.

Um das vollständige Sprechen lernen zu können, ist es wichtig, sich weiterhin in der Rehabilitationsphase zu engagieren und regelmäßig einen Logopäden zu konsultieren, um den Rehabilitationskurs anzupassen. Die wichtigsten Positionen der Arbeit, auf die sich der Spezialist stützt:

  • Überwachung der Reaktion des Patienten auf laute Geräusche und Flüstern;
  • allmähliche Steigerung und Komplikation der Übungen;
  • In der Anfangsphase der Therapie muss der Patient die Sprache verstehen und versuchen, Geräusche zu erzeugen. In späteren Stadien beherrscht der Patient die Konstruktion komplexer Konversationskonstruktionen - von Wörtern über Sätze bis hin zu Texten.
  • der Arzt überwacht nicht nur die korrekte Aussprache von Wörtern, sondern auch das Verständnis der Bedeutung von Wörtern;
  • der Spezialist berücksichtigt das Interesse des Patienten am ausgewählten Thema;
  • Der Patient sollte die begonnene Phrase fortsetzen.
  • Musikübungen: Der Patient sollte mit seinen Lieblingsliedern mitsingen;
  • Zeichentechnik: Was eine Person nicht aussprechen kann, sollte sie zeichnen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden nur verschrieben, nachdem die Diagnose gestellt und die Art der Sprachstörung geklärt ist. Es muss daran erinnert werden, dass die Drogen nicht helfen werden, die Sprache zurückzugeben. Eine medikamentöse Therapie ist erforderlich, um die Blutzirkulation in der ischämischen Region wiederherzustellen und um Blutgerinnsel zu verhindern:

  1. Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln werden blutverdünnende Antikoagulanzien (Heparin) und Thrombolytika (Aspirin) eingesetzt.
  2. Um die Durchblutung der betroffenen Areale zu verbessern, werden nootrope Medikamente mit Nährstoffen verordnet.
  3. Um das Wiederauftreten eines Schlaganfalls zu verhindern, sind Neuroprotektoren, Antidepressiva und Vitamine angezeigt.

Stammzelltherapie

Die Stammzelltherapie wird verwendet, um die Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Im Verlauf der Therapie verbessert sich der psycho-emotionale Zustand des Patienten: Der Patient wird motiviert, sich zu erholen, und seine Fähigkeit, komplexe verbale Konstruktionen zu erkennen und auszusprechen, ist normalisiert. Die Zelltherapie ist besonders in den ersten Tagen nach einer Läsion wirksam. Das Verfahren wird für 2 Kurse durchgeführt, zwischen denen ein Zeitintervall von 2-3 Monaten besteht.

Die Behandlung der Aphasie nach einem Schlaganfall konzentriert sich auf die Gefäßreparatur: Die Durchblutung und die glatten Muskeln des Endothels werden normal, atherosklerotische Plaques und Thromben verschwinden. Es wird eine Zunahme der Elastizität der Blutgefäße beobachtet, die natürliche Wandstärke und ihre Permeabilität werden wiederhergestellt. An Bruchstellen werden neue Gehirngefäße gebaut.

Nach 2 Kursen wird das Hauptverfahren durchgeführt, bei dem die betroffenen Gehirnzellen erneuert werden. Verwendetes Biomaterial aus dem Rückenmark des Patienten. Stammzellen werden im Labor auf das erforderliche Volumen gezüchtet und in zwei Verfahren in eine Vene injiziert.

Operativer Eingriff

In seltenen Fällen wird auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, wenn andere Techniken unwirksam sind und den Zustand des Patienten nicht verbessern. Der chirurgische Eingriff ist nur bei einem aufgeschobenen ischämischen Schlaganfall möglich. Zur Wiederherstellung des Sprachapparates wird eine neurochirurgische Operation durchgeführt, die in der Bildung einer extra intrakraniellen Mikroanastomose besteht. Während des Eingriffs stellt der Chirurg eine zusätzliche Verbindung zwischen dem gesunden Gehirngefäß und dem Sprachbereich des Gehirns her, ohne die beschädigten Bereiche zu beeinträchtigen.

Dadurch wird die Blutversorgung des für Sprache zuständigen Bereichs wiederhergestellt. Daher können bei Sprechstörungen Verbesserungen auftreten. Ein ausgeprägter Effekt wird bei 75% der Patienten nicht beobachtet, so dass das Risiko während der Operation seinen Nutzen übersteigt.

Nach wie viel wird die Sprache wiederhergestellt

Der Zeitpunkt der Rehabilitation der Sprachfunktion hängt von dem Bereich der Läsion des entsprechenden Gehirnbereichs ab. Je stärker die Ischämie ist, desto schlechter ist der Genesungsprozess. Daher erholt sich die Sprache nach einem Schlaganfall bei einigen Patienten innerhalb einiger Wochen oder Monate, während bei anderen die Rehabilitation Jahre dauert. Darüber hinaus kann es zu lebenslangen Schwierigkeiten beim Sprechen kommen.

Die intensivste Restauration dauert im ersten Jahr, danach wird die Regeneration neuronaler Verbindungen verlangsamt und die Anpassung an die vorhandenen Defekte erfolgt.

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