Gehirnerschütterung - ist die Behandlung zu Hause möglich?

Im Leben eines jeden Menschen gibt es Beschwerden und verschiedene Verletzungen. Es ist notwendig, ihm rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten, vor allem, wenn noch viel Zeit bis zur Ankunft des Arztes ist und der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht.

Es ist auch notwendig zu verstehen, wie eine Gehirnerschütterung nach einem Arztbesuch behandelt wird, wenn der Patient zu Hause gelassen wird oder nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus. Wenn die Verletzung nicht schwerwiegend ist, ist es übrigens für den Patienten besser, zu Hause zu bleiben, was zu einer schnellen Genesung führt. Besonders wenn es jemanden gibt, der sich um ihn kümmert.

Was ist ein Trauma?

Gehirnerschütterung kann mild, mäßig und schwer sein.

Im ersten Fall ist es möglich, das Haus zu verstehen, denn die anderen beiden sollten nur unter der Aufsicht von Traumatologen und Chirurgen behandelt werden. Sie führen alle erforderlichen Untersuchungen durch, nehmen Tests vor und verschreiben komplexe Behandlungen.

In der Regel wird die Gehirnerschütterung mit Medikamenten, Vitaminen, richtiger Ernährung und Physiotherapie behandelt. Manchmal verwenden Sie dafür Volksheilmittel.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Nach einer Kopfverletzung hat das Gehirn Kontakt mit der Innenhülle des Schädels. Dies führt zu schwerwiegenden Konsequenzen. Es ist wichtig, dass der Patient rechtzeitig die notwendige Unterstützung erhält. Um zu verstehen, dass ein Patient eine Gehirnerschütterung hat, können Sie zu Hause unangenehme Folgen vermeiden.

Die ersten Symptome eines Patienten: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwindel. Es kann zu Krämpfen, Bewusstseinsverlust, gestörter Bewegungskoordination kommen.

Andere Symptome: Die Sprache wird inkohärent, die Blutzirkulation ist beeinträchtigt, wie Blutergüsse unter den Augen zeigen.

Was ist zu tun, wenn Sie zu Hause eine Gehirnerschütterung erhalten?

Identifizieren Sie zunächst das Ausmaß der Verletzung.

Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung zu Hause

Das Vorhandensein einer leichten Hirnverletzung zu Hause zeigt nur ein paar Symptome, die auftauchen, wie Schwindel und Übelkeit. Bei einer durchschnittlichen Form kann der Patient ohnmächtig werden, er hat Kreise unter den Augen, Kopfschmerzen und Übelkeit.

Schwere Gehirnerschütterung ist begleitet von Atemstillstand, Durchblutung, schwerer Übelkeit, Kopfschmerzen und schweren Hämatomen um die Augen. Danach können Sie die Behandlung für eine Gehirnerschütterung zu Hause beginnen, bevor der Arzt ankommt.

Zunächst sollte das Opfer dabei unterstützt werden, sich hinzulegen, lassen Sie es nicht einschlafen, damit die Ärzte verstehen können, wie schwer die Verletzung ist. Es ist notwendig, seinen Kopf höher zu heben, damit sie sich nicht verletzt, um ihm zu helfen, die richtige Körperposition einzunehmen.

Bei diesem Patienten wenden Sie sich auf der rechten Seite um, dass die Brechmassen leicht draußen bleiben und Luft in die Lunge gelangt. Der Kopf wird etwas zurückgeworfen und das Gesicht wird näher zum Boden geneigt.

Die Gliedmaßen sollten am besten in einem Winkel von 90 Grad (Arme und Beine) platziert werden, um zu verhindern, dass ihre Brüche von Krämpfen abbrechen.

Was tun mit einer Gehirnerschütterung zu Hause, wenn sich am Kopf Wunden befinden, ist es notwendig, einen sterilen Verband wie einen Verband daran anzubringen. Sie können es schonend mit Wasserstoffperoxid verarbeiten. Der Kopf selbst steht unter etwas Kaltem. Es muss kein Eis sein, Sie können Fleisch, Knödel und andere Lebensmittel aus dem Gefrierschrank nehmen.

Was tun, wenn ein Kind zu Hause eine Gehirnerschütterung hat - so schnell wie möglich, um es zum Arzt zu bringen, da schwere Blutergüsse sehr traurige Folgen haben können. Dazu müssen Sie es auf eine harte Oberfläche stellen. Wenn ein Erwachsener die Möglichkeit hat, für den Transport in ein Krankenhaus eingetaucht zu werden, ist es besser, nicht auf einen Krankenwagen zu warten.

Bei schweren Gehirnerschütterungen hilft dies, eine Quetschung zu vermeiden. Auch wenn die Verletzung auf den ersten Blick harmlos und einfach erscheint, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist nicht nötig, so zu tun, als würden Schwindel und Übelkeit in wenigen Tagen vergehen. Es ist besser, sich erneut zu irren.

Behandlung von Verletzungen

Im Krankenhaus erfolgt die Behandlung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Chirurgen und eines Traumatologen, die den Patienten zunächst diagnostizieren. Die Rehabilitation eines Kindes kann bis zu einem Monat dauern, bei einem Erwachsenen zwei Wochen. Sie müssen jedoch die Bettruhe einhalten, helles Licht und laute Geräusche vermeiden.

Es kommt vor, dass das Opfer an Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schläfrigkeit, abrupten Verhaltens- und Stimmungsschwankungen, Gedächtnisverlust leidet. Daher ist es notwendig, die angenehmste Umgebung für den Patienten zu schaffen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dauert es einige Zeit, bis Kinder fernsehen und keine Computerspiele spielen. Sie müssen auch die Kommunikation per Mobiltelefon einschränken.

Was machen Ärzte mit Gehirnerschütterung?

Als Medikamente verschrieben: "Cinnarizin", "Nicotinsäure", "Piracetam" "Instenon", ein Komplex von Vitaminen und Aminosäuren. Bei anhaltender Apathie des Patienten können Antidepressiva verschrieben werden.

Die einzigen Kinder Dosierung in kleineren Dosen verschrieben. Jeder wird Symptome zeigen, und die Behandlung wird genau davon ausgehen. Einige können Massage und Physiotherapie erfordern.

Behandlung der Volksheilmittel zu Hause

Um die Behandlung zu beschleunigen, verwenden Sie häufig traditionelle Medizin. Zum Beispiel Aloe, deren Saft dem Arzneimittel direkt zugesetzt wird. Auch die Durchblutung der Serie, Johanniskraut, Ginseng. Die beste Behandlung zu Hause wird den Arzt jedoch beraten, da eine Kombination von Kräutern in Kombination mit wichtigen Medikamenten möglich ist. Wenn der Patient Apathie hat, können Sie Baldrian oder Motherwort trinken.

Honig, Kohl und Kartoffelsaft, Leinöl helfen gut aus hausgemachten Zutaten. Darüber hinaus muss die Ernährung Nüsse und Trockenfrüchte enthalten. Das Essen sollte abwechslungsreich sein, aber nicht schwer.

Es ist notwendig, Koffein, Alkohol und Nikotin vollständig zu entfernen, mehr Früchte (insbesondere Zitrusfrüchte) zu sich zu nehmen und viel reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Behandlung zu Hause

Nach dem Verlassen des Krankenhauses müssen Sie die Therapie fortsetzen. Die Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause sollte so lange fortgesetzt werden, wie der Arzt es vorschreibt. Es wird nicht empfohlen, dass Erwachsene nach einer Gehirnerschütterung sofort zur Arbeit laufen. Sie können also nur Ihrer Gesundheit schaden, die anschließend zu schweren Erkrankungen führt.

Außerdem kann man nicht Sport treiben und ist nervös. Die Rehabilitation wird schneller, wenn Sie alle Anforderungen des Arztes erfüllen. Da die Gehirnfunktion beeinträchtigt ist, kann es mehrere Wochen bis sechs Monate dauern.

Die Frage der Athleten bezüglich der Wiederaufnahme des Trainings muss mit einem Spezialisten besprochen werden.

Rehabilitation zu Hause

Wenn die Verletzung nicht schwach war, ohne Verletzungen, kann die Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung zu Hause gezeigt werden. Der Chirurg oder Traumatologe muss jedoch unbedingt den Patienten untersuchen, um Medikamente und eine angemessene Behandlung zu Hause zu verschreiben.

Es wird jedoch empfohlen, einen Kranken auch nach der Rehabilitationsphase ein Jahr lang von einem Neuropathologen zu überwachen, um weitere Konsequenzen zu vermeiden.

Welche Untersuchungen führt ein Arzt durch?

Um eine leichte Gehirnerschütterung zu verstehen oder nicht, stellt ein Traumatologe oder ein Chirurg eine Diagnose. Welches hilft, Gehirnerschütterung zu bestimmen und ob Behandlung zu Hause möglich ist.

In der Regel bestehen Untersuchungen aus folgenden Maßnahmen: Computertomographie, Fundusuntersuchung, Enzephalographie, Röntgenaufnahmen der Halswirbel und der Schädelknochen.

Somit wird deutlich, wie schwerwiegend die Verletzung ist und eine geeignete Behandlung verordnet wird.

Krankheitsprognose

Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, hinterlässt die Verletzung keine Komplikationen und endet mit der vollständigen Rehabilitation. Bei Patienten, die sich nicht an einen gesunden Lebensstil halten, treten jedoch Symptome wie Schlaflosigkeit, Migräne, Unfähigkeit, das helle Licht zu betrachten, Aufmerksamkeitsverlust, Gedächtnis, Angstzustände und Depressionen für eine lange Zeit auf.

Deshalb sollte die Unterstützung bei der Gehirnerschütterung rechtzeitig bereitgestellt werden, und die Rehabilitation sollte vom behandelnden Arzt verordnet werden. Sie können nicht mit der Behandlung beginnen oder versuchen, sich selbst zu behandeln. So kannst du es noch schlimmer machen.

Risikogruppe

Kleine Kinder, Sportler und ältere Menschen sind anfällig für Verletzungen und Quetschungen. Erschütterung tritt als Folge von Stößen und Stürzen auf. Aber es wird sich niemals manifestieren.

Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit und Ihre Kinder zu überwachen. Beim geringsten Verdacht auf eine Gehirnerschütterung nach einem Bluterguss oder einer Verletzung sollten Sie sich sofort an einen Traumatologen wenden, um sich selbst zu schützen, selbst wenn die Symptome praktisch nicht auftreten.

Nur ein Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie eine Gehirnerschütterung heilen können, was besonders bei Kindern sehr wichtig ist.

Was ist mit Gehirnerschütterung, bestimmten Verletzungen und medizinischen Empfehlungen zu tun?

Verletzungen des Schädels, die die Gehirnaktivität beeinträchtigen und das Gewebe schädigen, variieren in der Schwere. Von allen Hirnverletzungen ist die Gehirnerschütterung die einfachste Verletzung.

Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, kommt es zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Gehirnfunktionen: Die Wiederherstellung des normalen Betriebs erfolgt durchschnittlich nach 5-10 Tagen. Jedoch können Kopfverletzungen, egal wie leicht sie erscheinen mögen, Komplikationen und Konsequenzen verursachen und erfordern daher eine ärztliche Untersuchung.

Gehirnerschütterung

Das menschliche Gehirn ist von einer speziellen Flüssigkeit (Liquor) umgeben, die als eine Art Stoßdämpfer dient und vor äußeren Einflüssen durch die Schädelknochen geschützt wird. Eine Gehirnerschütterung tritt als Folge eines plötzlichen Aufpralls des Gehirns auf den Knochen auf.

Ursachen der Gehirnerschütterung können unterschiedlich sein:

  • fällt;
  • Kopf Prellungen;
  • Verkehrsunfälle;
  • Verletzungen beim Sport;
  • Verletzungen während eines Straßenkampfes;

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei allen Kindheitsverletzungen ist die Gehirnerschütterung die häufigste. Dies liegt an der erhöhten motorischen Aktivität von Kindern, ihrer fehlenden Höhenangst und der unzureichenden Bewertung möglicher Gefahren.

Bei kleinen Kindern ist der Kopf auch schwerer als bei Erwachsenen. Wenn er fällt, leidet er zuallererst: Kinder koordinieren ihre Bewegungen schlecht und können nicht in die Hände fallen.

Babys bekommen aufgrund der Unachtsamkeit der Eltern Gehirnerschütterungen. Kopfverletzungen im Kindesalter können zu gravierenden Abweichungen in der intellektuellen und körperlichen Entwicklung des Babys führen. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung hilft, negative Folgen zu vermeiden.

Merkmale des Körpers des Kindes sind so, dass die Auswirkungen der Verletzung von Kindern viel schwerer als Erwachsene getragen werden. Bei Kleinkindern kann es zu mehrfachem Erbrechen und erneutem Aufstoßen kommen. Vorschulkinder können einen Bewusstseinsverlust, einen instabilen Puls und später - Stimmungen, schlechte Laune, Schlafstörungen haben.

Traumatische Hirnverletzungen erinnern sich möglicherweise nicht ihr ganzes Leben lang, sondern können sich im Alter durch ernste Probleme manifestieren.

Eine Person kann auf eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns treffen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

Darüber hinaus kann eine Person nach einer Gehirnerschütterung von hartnäckigen Kopfschmerzen in den Schläfen gequält werden. Warum dies geschieht, ist hier zu finden.

Zeichen von

Hauptsymptome:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Betäubung;
  • Amnesie;
  • Sehstörungen (bei Kindern ist sogar eine vorübergehende Erblindung möglich);
  • gehemmte Reaktionen;
  • Appetitlosigkeit;

Diagnose

Eine genaue Diagnose wird von einem Spezialisten gestellt, beispielsweise einem Traumatologen. Er untersucht den Patienten, prüft seine Reflexe und führt eine Umfrage durch, um die Umstände der Verletzung herauszufinden.

Wenn Sie eine schwere Gehirnerschütterung oder eine schwerere Verletzung vermuten, wird der Patient zu einem Neurologen geschickt. Das wiederum ordnet eine umfassende Umfrage zu. Kann zugewiesen werden:

  • Radiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • Echoenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Rückenmark;
  • Computertomographie;

Die Schwere des Verletzungsarztes kann auf der Skala von Glasgow feststellen. Dazu werden verschiedene Tests durchgeführt, die Reaktionen des Patienten überprüft und Bälle angegeben. Abhängig von den Reaktionen und Antworten werden dem Patienten Punkte vergeben (von 3 bis 15). Eine Gehirnerschütterung wird diagnostiziert, wenn mehr als 13 Punkte erzielt werden.

Durchgeführte Hardwarestudien sowie Palpation, Beobachtung und praktische Erfahrung ermöglichen dem Arzt herauszufinden, ob Komplikationsgefahr besteht und ob Verletzungen in Bereichen in der Nähe des Kopfes, beispielsweise der Halswirbelsäule, auftreten.

Die Medizin klassifiziert die folgenden Arten von Gehirnerschütterungen:

  • 1 Grad (Ohnmacht, Erholung innerhalb einer halben Stunde nach der Verletzung);
  • 2 Grad (Desorientierung nach Wiedererlangung des Bewusstseins dauert länger als 30 Minuten);
  • 3 Grad (nach Bewusstlosigkeit kann sich der Patient nicht mehr an das erinnern, was mit ihm passiert ist);

Erste Hilfe für das Opfer mit Gehirnerschütterung

Lassen Sie uns herausfinden, was nach einer Gehirnerschütterung zu tun ist. Wenn es keinen qualifizierten Spezialisten gibt, sollten Sie keine Angst haben. Jeder kann erste Hilfe leisten, bevor der Krankenwagen eintrifft.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, sollten Sie sofort den Rettungsdienst anrufen und das Opfer auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen: Erbrechen, Krämpfe, oder sein Zustand kann sich stark verschlechtern.

Legen Sie das Opfer auf den Rücken oder die Seite und tun Sie Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass der Patient Atmung und Herzschlag hat.
  • den Puls des Patienten überprüfen und messen;
  • Wunden behandeln, falls vorhanden;
  • kalt anwenden;
  • erkundigen Sie sich nach den Umständen und Einzelheiten darüber, was mit den Zeugen passiert ist;

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und in der Lage ist, Ihre Fragen zu beantworten, platzieren Sie ihn so, dass der obere Teil des Körpers leicht angehoben ist (z. B. auf einem Kissen).

Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie den Patienten zur Seite. Die Körperposition muss stabil bleiben. Es ist ratsam, den Raum zu verdunkeln, um die Sicht des Opfers zu schützen. Im Falle einer Gefährdung des Lebens des Patienten müssen vor der Ankunft des Arztes Wiederbelebungsmaßnahmen getroffen werden.

Im Falle einer Verletzung des Kindes müssen Sie um Hilfe rufen und sicherstellen, dass das Opfer an einen qualifizierten Neurologen überwiesen wird. Es ist wichtig, dass das Kind (falls es bei Bewusstsein ist) mindestens eine Stunde lang wach bleibt. Begrenzen Sie seine motorische Aktivität. Geben Sie vor der Ankunft des Arztes keine Medikamente, insbesondere keine Schmerzmittel.

Behandlungstaktiken

Muss eine leichte Gehirnerschütterung behandelt werden?

Behandeln Sie Gehirnerschütterung, selbst die einfachste, die Sie brauchen. Je nach Schwere der Gehirnerschütterung wird vom Arzt ein therapeutischer Kurs verordnet. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 10 Tage. Von diesen ist die Bettruhe für 5 Tage vorgeschrieben.

Wenn die Gehirnerschütterung mild ist, kann der Patient zu Hause bleiben, sollte jedoch vorübergehend aufhören zu arbeiten und Sport zu treiben. Außerdem ist es besser, das Fernsehen, den Unterricht am Computer und das lange Lesen zu begrenzen oder vollständig auszuschließen. Es ist notwendig, den Ruhemodus für mehrere Tage zu beobachten, dann sollte die motorische Aktivität erhöht werden - zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn.

Einen Monat nach der Behandlung sollte das Opfer wiederholt untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Der Heilungsprozess ist schneller, wenn:

  • das tägliche Regime beobachten;
  • lüfte den Raum;
  • Schlaf genug Zeit;
  • aufhören zu rauchen;
  • Alkohol, Kaffee und andere Stimulanzien ausschließen;
  • Sie sollten auch keine Hausarbeit machen und ein Auto fahren.

Die Folge einer Kopfverletzung kann die Neuralgie des N. occipitalis sein, die behandelt werden muss.

Wie gefährlich die zerebrale Ischämie ist, kann man hier finden.

Und hier finden Sie Informationen zum Analogon von Mexidol in Ampullen http://gidmed.com/lekarstva/meksidol-v-ampulah.html.

Medikamentöse Behandlung

Während der akuten Phase der Gehirnerschütterung bei Übelkeit und Schwindel werden dem Patienten Antiemetika verschrieben. In der Zukunft können Medikamente verschrieben werden, die zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs beitragen.

In erster Linie handelt es sich dabei um Sympathomimetika (Arzneimittel, deren Wirkungen ähnlich wie Adrenalin sind). Sie stimulieren die Arbeit des autonomen Nervensystems, das den Blutdruck, die Herzkontraktionen und die Darmfunktion reguliert.

Kopfschmerzen (besonders im Hinterkopf) starke Schmerzen werden durch Schmerzmittel gestoppt - nichtsteroidale Antirheumatika und andere Medikamente, die das Nervensystem nicht beeinträchtigen. Manchmal werden Beruhigungsmittel verschrieben.

Kräutermedizin

Kräuterextrakte können für die Sedierung verwendet werden, beispielsweise für Mutterkraut und Baldrian. Verwendet auch Tinktur aus Thymian, Aralia, Johanniskraut. Vor der Verwendung von Kräuterinfusionen sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt beraten. Alkoholtinkturen sollten mit großer Sorgfalt angewendet werden, um eine Überdosierung zu beseitigen.

So vermeiden Sie Komplikationen und beseitigen Sie die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung vollständig und mit allen vom Arzt verordneten Verfahren abgeschlossen werden. Für mehrere Tage mit einem leichten Schütteln und mittleren Grad sollte vollständige Ruhezeit beobachtet werden. Schwere Erschütterungen sollten 2-3 Wochen im Krankenhaus behandelt werden.

Die Zeit der Rehabilitation und Erholung

Die Wiederherstellung und Rehabilitation des Körpers nach einer Kopfverletzung ist ein langwieriger Prozess und erfordert die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften.

Es lohnt sich nicht, sich selbst zu behandeln, es ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die zu schweren Krankheiten führen können.

Die Methoden der Rehabilitation nach Kopfverletzungen umfassen:

  • Barotherapie (Druckbehandlung);
  • Physiotherapie;
  • Spa-Therapie;

Bei unvollständiger Behandlung und Vernachlässigung der ärztlichen Verschreibungen können die Folgen nach langer Zeit in Form von Müdigkeit, verminderter intellektueller Leistungsfähigkeit, Photophobie, Übelkeit und Schlafstörungen auftreten.

Kopfverletzungen erfordern die schwerwiegendste Einstellung: Auf keinen Fall sollte man sich nach der Selbstbehandlung schütteln oder weiter arbeiten, wenn man bedenkt, dass alles „von selbst“ vorübergeht. Ein Anruf in die Notaufnahme oder den Arzt bei geringstem Verdacht auf Hirnschäden ist zwingend erforderlich.

Das Video zeigt deutlich, wie man einer Person nach einer Gehirnerschütterung helfen kann:

Gehirnerschütterung - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Erste Hilfe, Therapien und Komplikationen

Leichte Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, bei der die Funktionsweise dieses Organs kurzfristig verändert wird. Der pathologische Zustand tritt als Folge von Schlaganfällen und Prellungen auf. Die Hauptsymptome sind fast nicht wahrnehmbar, aber eine leichte Gehirnerschütterung kann später schwerwiegende Folgen in Form von Kopfschmerzen oder Parkinson-Krankheit verursachen. Durch die rechtzeitige korrekte Hilfe und die genaue Umsetzung der Verschreibungen des Arztes werden unnötige Komplikationen vermieden.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine traumatische Hirnverletzung bei geschlossenem Licht (TBI) ist eine Gehirnerschütterung (lat. Commocio cerebri). Zur gleichen Zeit gibt es keine signifikanten Verletzungen im Gehirn, Symptome symptomatisch. Solche Gehirnerschütterungen machen 70 bis 90% aller Fälle von TBI aus. Es ist schwer zu diagnostizieren, so dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.

Etwa ein Drittel der Patienten bekommt eine Gehirnerschütterung in alkoholischer Vergiftung. Die Betroffenen können nicht nachvollziehen, was passiert ist, und bitten nach langer Zeit um Hilfe. In diesem Fall können Fehler bei der Installation der Diagnose 50% erreichen. Wenn bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen auftreten, ändert sich die Integrität des Gewebes nicht. Die Verletzung der intereuronalen Interaktion ist kurzfristiger Natur, der Gewebeschaden ist durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet.

Gründe

Gehirnerschütterung ist eine Folge mechanischer Einwirkung: vermittelt (Beschleunigungsverletzung, Trägheit), direkt (Stoßkopfverletzung). Dadurch wird die Hirnmasse relativ zur Körperachse und zur Schädelhöhle verschoben, der Synapsenapparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird umverteilt. Zu den häufigsten Ursachen von Kopfverletzungen gehören:

  • Unfall (Verkehrsunfälle);
  • Strafsachen;
  • Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit,
  • Sport treiben.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der pathologische Zustand ist in Grade unterteilt:

  • Erstens: Staatstrübung, Sprachverwirrung ohne Gedächtnisverlust.
  • Zweitens: Amnesie ist zulässig, aber ohne Ohnmacht.
  • Drittens: Der Patient verliert das Bewusstsein.

Gehirnerschütterung gilt als milde Form der TBI. Der pathologische Zustand hat 3 Stufen:

  • Akute Periode. Es dauert vom Moment der Verletzung bis zur Stabilisierung im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt verlaufen Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben schneller und es werden Autoimmunreaktionen in Bezug auf Satellitenzellen und Neuronen ausgelöst.
  • Zwischenstufe Es dauert vom Moment der Stabilisierung der gestörten Funktionen des Gehirns bis zu ihrer Normalisierung, die Dauer beträgt etwa zwei Monate. In der Zwischenzeit ist die Homöostase wiederhergestellt, und andere pathologische Zustände können sich bilden.
  • Fernzeit (Rest). Die Genesung des Patienten erfolgt (Fortschreiten von verletzungsbedingten neurologischen Erkrankungen ist möglich, Dauer: 1,5–2,5 Jahre). Das Wohlbefinden der Periode ist individuell und wird durch die Fähigkeiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), das Vorliegen einer neurologischen Pathologie des TBI und die Merkmale des Immunsystems bestimmt.

Bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ist eine Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung. Unmittelbar nach dem Vorfall kann noch beobachtet werden:

  • partielle oder vollständige Amnesie;
  • Kopfschmerzen; Schwindel;
  • Klingeln, Tinnitus;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das okulostatische Phänomen von Gurevich (bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel wird die Statik verletzt);
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwäche;
  • Dystonie der Gesichtsgefäße (Blässe, Verwandlung in Hyperämie);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • neurologische Manifestationen: Asymmetrie der Mundwinkel, rasches Vorbeigehen, Erweiterung oder Verengung der Pupillen;
  • Nystagmus (oszillatorische Augenbewegungen);
  • schwankender Gang;
  • schlechte Gesichtsausdrücke.

Amnesie tritt häufig nach Verletzung und Schütteln auf. Gedächtnisverlust variiert in der Zeit des Auftretens:

  • Retrograde: vergessene Umstände und Ereignisse vor der Verletzung.
  • Kongradnaya: Der Patient verschwindet aus dem Gedächtnis, und zwar entsprechend der Zeit, die der Verletzung entspricht.
  • Anterogradnaya: Erinnerungen an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind, gehen verloren.

Bei Kindern

Das klinische Bild bei Kindern ist schnell, Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind signifikanter. Der pathologische Zustand weist aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Zentralnervensystems, der unvollständigen Verkalkung der Nähte und der Elastizität der Elemente des Schädels Symptome auf. Die Erkrankung tritt bei älteren Kindern oft ohne Bewusstseinsverlust auf, es gibt vegetative Symptome: Die Hautfarbe ändert sich, Tachykardie tritt auf. Der Schmerz ist am Ort der Verletzung lokalisiert. Die akute Periode ist verkürzt (dauert 10 Tage). Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe im Gesicht;
  • lautes Weinen, nachdem das Kind eingeschlafen ist.

Bei Kindern können aufgrund einer leichten Differenzierung des Zentralnervensystems keine Symptome auftreten. Kinder ab 2 Jahren können Tinnitus und vorübergehende Blindheit haben. Für Babys von 2 bis 5 Jahren sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, ständig zu trinken;
  • gestörte Koordination;
  • Fieber, Baby fängt an zu schwitzen:
  • Nystagmus;
  • Mangel an Mimikry;
  • Lethargie, Lethargie.

Komplikationen

Das postkommunikative Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, begleitet von Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Parästhesien, Gedächtnisverlust, erhöhter Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Folgende Komplikationen sind nach einer traumatischen Hirnverletzung möglich:

  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • asthenisches Syndrom;
  • Speicherprobleme;
  • emotionale Instabilität, Verhaltensstörungen;
  • Schlaflosigkeit

Diagnose

Bei der Diagnose müssen die Umstände der Verletzung berücksichtigt werden. Hirnverletzungen treten oft ohne objektive Zeichen auf. In den ersten Stunden nach dem Vorfall kann der Arzt einen Bewusstseinsverlust, Nystagmus, Gangschwankungen und Doppelbilder feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Knochenbrüche, keine Abweichungen im Druck und in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit, bei einer Ultraschalluntersuchung gibt es keine Dehnungen und Verschiebungen der mittleren Strukturen des Gehirns, und die CT erkennt keine traumatischen Abweichungen.

Die Schütteldiagnostik ist aufgrund der Armut objektiver Daten schwierig. Das Hauptkriterium der Diagnose ist die Regression der Symptome während der Woche. Häufig werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Röntgen (zeigt das Fehlen von Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (der Arzt wird diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bemerken);
  • Computertomographie, Magnetresonanz (zeigen, ob sich die Dichte der weißen und grauen Substanz ändert).

Gehirnerschütterung

Patienten mit Verdacht auf TBI werden in ein Krankenhaus eingeliefert, sie werden etwa zwei Wochen im Krankenhaus beobachtet (die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab). Eine stationäre Behandlung ist für die Opfer obligatorisch, wenn

  • Die Synkope dauerte mehr als 10 Minuten.
  • es gibt neurologische fokale Symptome, die den pathologischen Zustand komplizieren;
  • der Patient bestreitet den Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Verdacht auf Schädelbruch, Schädelbasisfraktur, durchdringende Wunde;
  • Verwirrung wird lange beobachtet.

Nach dem ersten Schütteln wird das Opfer zu Hause zur Behandlung geschickt, nachdem es untersucht wurde. Der pathologische Zustand wird durch CT oder Radiographie erfasst. Der Therapeut kann eine MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschalluntersuchung, Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen Neurochirurgen verschreiben.

Die Behandlung nach einer Gehirnerschütterung umfasst einen Drogenverlauf von 2-3 Wochen. Der Patient benötigt die folgenden Bedingungen:

  • gedimmte Beleuchtung;
  • Bettruhe;
  • ausruhen
  • Weigerung, fernzusehen, Computerspiele, laute Musik zu hören;
  • Mangel an körperlicher Anstrengung, Überanstrengung (mental, emotional);
  • ausgewogene Ernährung, mit Ausnahme von Produkten, die Drucksprünge auslösen (Koffein, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol).

Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, spürt der Patient bereits am zweiten Tag eine Besserung. Eine Woche später sollten die pathologischen Symptome verschwinden. Nach der Behandlung ist es für den Patienten besser, einige Zeit von der Anstrengung abzusehen, Gewichte zu heben und mehr in der Natur zu sein. Ruhe und ein sparsames Verhalten werden dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen wie Schwindel, Migräne und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Gefäße zu verhindern.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht und der Verstand schnell zum Opfer zurückkehrt, sollte er in Bauchlage gebracht werden, wobei der Kopf leicht angehoben wird. Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt, muss sie in die Rettungsposition gebracht werden:

  • Platz auf der rechten Seite;
  • Kopf zurück, so dass das Gesicht auf die Oberfläche gerichtet war;
  • den linken Arm und das linke Bein im rechten Winkel zu beugen, wenn keine Wirbelsäulenbrüche und Extremitäten vorhanden sind.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen wird das Opfer vor schwerwiegenden Folgen bewahren. In dieser Position strömt leicht Luft in die Lunge, und jegliche Flüssigkeit, die sich im Mund ansammelt, sei es Speichel, Blut oder Erbrochenes, tritt aus. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit eines Sturzes der Sprache ausgeschlossen Offensichtliche Wunden sollten sofort behandelt werden. Als nächstes wird das Opfer in das diensthabende Krankenhaus gebracht, um die Diagnose zu klären. Für drei Tage empfohlene Bettruhe.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Was kann und kann nicht nach einer Gehirnerschütterung gemacht werden, darf man wirklich nicht schlafen?

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen des Kopfes. Viele Opfer glauben fälschlicherweise, dass leichte bis mittelschwere Verletzungen nicht behandelt werden müssen und keine Rehabilitation erforderlich ist. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, sollten jedoch eine Reihe von Empfehlungen befolgt und eine Reihe von Verboten beachtet werden.

Rehabilitation nach Verletzungen

Die Dauer der Rehabilitation nach der Gehirnerschütterung hängt vom Grad der Verletzung ab. Die Lungen können zu Hause behandelt werden. Nach der Untersuchung in der Notaufnahme wird der behandelnde Arzt zur Hausbehandlung freigelassen und gibt eine Reihe von Empfehlungen heraus. Sie werden in Übereinstimmung mit der Bettruhe, der Vermeidung von Last, einschließlich Sicht - sein - nach der Verletzung sollten der Fernseher und der Computer für ein paar Wochen ausgeschlossen werden. Nach Befolgung der Empfehlungen und Einnahme verschriebener Medikamente bleibt in 10-12 Tagen keine Spur von den Auswirkungen eines leichten Tremors.

Mittlere und schwere Gehirnerschütterungen werden im Krankenhaus behandelt, die Rehabilitation nach der Behandlung kann einen Monat bis sechs Monate dauern. Nach dem Krankenhaus verschreibt der Arzt Medikamente, die die Durchblutung im Gehirn verbessern, nootropische Medikamente, krampflösende Medikamente, Schmerzmittel, je nach Schwere der Kopfschmerzen und entzündungshemmende Medikamente. Nach Verletzungen aller Schweregrade werden milde Beruhigungsmittel empfohlen - Minz-Tees, Kräutertees mit Melisse und Baldrian-Tabletten.

Nach der Entlassung oder zur Behandlung zu Hause wird die Bettruhe für mindestens zwei Wochen empfohlen. Laut medizinischen Statistiken führen etwa 30% der leichten Gehirnerschütterungen zu schlimmeren als schweren, aber mit der Zeit behandelten Verletzungen.

Verbote und Empfehlungen

Es gibt eine Reihe allgemeiner Verbote und Empfehlungen nach dem Schütteln jeglicher Art, deren Nichtbeachtung zu unangenehmen Folgen führt.

Was ist erlaubt

Das Wichtigste, was nach einer Gehirnerschütterung getan werden kann und sollte, ist, viel zu schlafen und sich auszuruhen. Sie können ruhige Musik hören - die Kopfhörer müssen wegfallen. Nach 3-5 Tagen können Sie, je nach Verletzungsgrad, Bücher lesen - gemessen bis zu einer Stunde pro Tag. Machen Sie Hausarbeit - Geschirr spülen, kochen. Nach zwei Wochen können Sie mit dem Spaziergang beginnen.

Was nicht zu tun

Die Liste der Verbote nach einer Gehirnerschütterung ist recht umfangreich. Kann nicht mindestens zwei Wochen sein:

  • Fernsehen;
  • Arbeit am Computer;
  • Alkohol trinken;
  • Sport treiben;
  • erledigen Sie die harten Aufgaben - Säubern Sie die Böden, Fenster, bewegen Sie Möbel.

Kann ich rauchen?

Praktisch garantiert nach einer Gehirnerschütterung, verbietet der Arzt dem Patienten, während der Rehabilitation zu rauchen. Dieses Verbot kann je nach Verletzungsgrad zwei Wochen und sechs Monate andauern. Tatsache ist, dass während der Wiederherstellung des geschädigten Gehirns und der Blutgefäße der Blutfluss zu den Zellen konstant und ununterbrochen sein muss.

Beim Rauchen leidet sogar ein völlig gesundes Gehirn an Sauerstoffmangel, da das in den Körper eindringende Nikotin die Blutgefäße verengt und den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr zum Gewebe verlangsamt.

Wenn das Verbot nicht eingehalten wird, kann es zu Schlaflosigkeit, starken Kopfschmerzen, Krämpfen und Stimmungsschwankungen kommen. Um dies zu vermeiden, ist es besser, Zigaretten aufzugeben. Vielleicht ist es eine Chance, die Sucht für immer loszuwerden.

Fliegen Sie mit dem Flugzeug

Im Flugzeug erlebt auch ein gesunder Mensch eine Reihe von unangenehmen Symptomen:

  1. Aufregung, Stress vor dem Flug;
  2. Druckabfall während des Starts und der Landung;
  3. Reduktion von Sauerstoff, der in den Körper gelangt;
  4. Bleiben Sie lange in der gleichen Position, was zu Schwellungen und Taubheit der Körperteile führt.

All dies ist äußerst negativ für die Wiederherstellung des geschädigten Gehirns. Viele Ärzte empfehlen, nach der Verletzung ein Jahr lang nicht mit dem Flugzeug zu reisen, wenn die Medikamente weiterbestehen. Ein Jahr später werden die Hauptprozesse der Genesung des Gehirns abgeschlossen und die Folgen des Fluges werden nicht so unangenehm sein.

Fernsehen

Das Fernsehverbot wird von Ärzten nach einer Hirnverletzung jeglicher Schwere festgelegt, sie unterscheidet sich nur in der Zeit des Verbots. Nach einer leichten Verletzung - mindestens zwei Wochen lang müssen Sie aufhören, Ihre Lieblingsfernsehsendungen anzusehen. Nach einem milden oder schweren Shake kann das Verbot einen Monat oder länger betragen. TV kann nicht nur zuschauen, Sie können das Programm auch ohne Kopfhörer hören.

Warum nicht mit einer Gehirnerschütterung schlafen?

Es wird angenommen, dass der Patient nach schwerer Gehirnerschütterung, begleitet von Ödemen, ausgedehnten Hämatomen und Rissen in den Knochen, lange Zeit nicht schlafen kann, da dies das Risiko eines Komas erhöht. Tatsächlich gibt es keine medizinischen Beweise, um diese Theorie zu stützen. Während des Schlafes erholt sich das Gehirn so schnell wie möglich, so dass der Patient, der eine Verletzung erlitten hat, nur so viel wie möglich ruhen muss.

Bewegungsaktivität und Tagesablauf

In den ersten fünf Tagen nach einer leichten Verletzung wird eine harte Bettruhe empfohlen. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, dehnt sich die Bettruhe aus, dauert jedoch bis zu zwei Wochen. Die Auswirkungen von mittelschweren bis starken Zittern sind komplizierter. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus empfehlen die Ärzte mindestens 10 Tage im Bett zu bleiben.

Nach dieser Zeit können Sie die körperliche Aktivität steigern - gehen Sie spazieren, erledigen Sie einfache Hausarbeiten und lesen Sie. Es ist erlaubt zu nähen - nicht mehr als eine Stunde am Tag, mit Ruhepausen. Es ist ratsam, die Sport- und Computerarbeit über einen längeren Zeitraum hinauszuschieben.

Kann ich Sport machen und warum?

Profisport nach einer Gehirnerschütterung ist bis zur vollständigen Genesung kontraindiziert und beginnt unter Aufsicht eines Arztes. Die Wiederaufnahme des Trainings dauert mindestens zwei Monate nach der Verletzung.

Beim Schütteln von leichten und gemäßigten Atemübungen, die speziell für die Rehabilitation entwickelt wurden, können Sie am fünften oder sechsten Tag nach der Verletzung beginnen. Gehen, leichtes Joggen, Schwimmen, Yogaübungen ohne Halsübungen - zwei Wochen nach dem Verschwinden aller Symptome.

Ernährung für Gehirnerschütterung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verschreibt der Arzt für eine schnelle Genesung des Gehirns und des Kreislaufsystems eine spezielle Diät oder empfiehlt, zumindest einige Lebensmittel, die die Genesung beeinträchtigen, aus der Diät zu streichen. Überlegen Sie, was Sie dem Patienten mit einer Gehirnerschütterung essen und trinken können, was Sie essen müssen und welche Lebensmittel gefährlich sein können und sie in keiner Weise essen können.

Diät

In den ersten Tagen nach der Verletzung, während der Patient Übelkeit und Schwindelgefühle hat, können Sie dem Patienten eine leichte Nährbouillon geben - aus Hühnchen oder Rindfleisch mit Zusatz von Grünpflanzen. Wenn sich der Zustand des Opfers wieder normalisiert, können Sie beginnen, Eiweißfutter zu essen, das auf schonende Weise zubereitet wird, wie gedämpftes Fleisch oder Fisch, gebackenes Gemüse und frisches Obst.

All dies muss gegessen werden

Die folgenden Produkte werden während der Rehabilitation am meisten bevorzugt:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Milchprodukte - Magermilch, Kefir, Hüttenkäse, Käse in geringen Mengen - nicht mehr als 20 Gramm pro Tag;
  • Gemüse und Obst - ohne Einschränkungen;
  • frische Grüns;
  • Obst- und Gemüsesäfte;
  • Vollkorngetreide - Buchweizen, Perlgerste.

In der Erholungsphase benötigt der Patient insbesondere Magnesium und Kalium, insbesondere wenn Diuretika verschrieben werden. Um die Gehirnfunktion zu verbessern, wird empfohlen, Trockenfrüchte, Meeresfrüchte und Hülsenfrüchte in die Ernährung einzubeziehen.

Ungültige Produkte

Folgende Produkte sind in den ersten Wochen nach der Verletzung und in manchen Fällen sogar noch länger verboten:

  • Alkohol in jeder Dosis;
  • geräuchert, fetthaltig, würzig - sowohl Fleisch als auch Fisch;
  • Wurst und Wurst;
  • Lebensmittel mit viel Zucker - Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Schokolade.
  • gebratene Kuchen, Donuts.

Was darf trinken?

Der Trinkmodus nach dem Schütteln sollte moderat sein, während nicht alle Getränke konsumiert werden können. Die am meisten bevorzugten zur Erholung von Verletzungen sind:

  • Wasser, einschließlich Mineralien;
  • frische Obst- und Gemüsesäfte;
  • Obst- und Beerentee, einschließlich Karkade;
  • grüner Tee - mit Vorsicht, nicht mehr als zwei Tassen pro Tag.

Diät muss mit einer vollen Ruhe, langem Schlaf, Spaziergängen an der frischen Luft und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten kombiniert werden. Nur in diesem Fall trägt es so weit wie möglich zur schnellen Erholung des Körpers nach einer Verletzung bei.

Alkoholwirkung

Die meisten Ärzte verbieten Patienten nach einer Gehirnerschütterung das Konsumieren von Alkohol für mindestens sechs Monate und nach schweren Verletzungen kategorisch.

Ethanol kann das Gehirn eines gesunden Menschen zerstören, aber Alkohol kann nach einer Verletzung nicht nur Kopfschmerzen verstärken und Stimmungsschwankungen verursachen, sondern auch eine hypertensive Krise, Schwellung des Gehirns, einen Schlaganfall und sogar ein Koma hervorrufen.

Wann ist es besser, auf Alkohol zu verzichten?

Nach einer Kopfverletzung beträgt die Mindestdauer des Alkoholverbots sechs Monate. Bei einer mäßigen Gehirnerschütterung sollte die Verwendung von ethanolhaltigen Getränken für mindestens ein Jahr und nach schweren Verletzungen dauerhaft ausgesetzt werden.

Kaffee ist nach einer Kopfverletzung ein sehr umstrittenes Getränk. Einerseits erhöht Koffein den Druck, kann zu erhöhten Kopfschmerzen führen und das Schlafverhalten stören. Auf der anderen Seite, Patienten, die an die tägliche Verwendung von Kaffee gewöhnt sind, bringt eine scharfe Ablehnung des Getränks auch keinen Nutzen.

Ärzte bieten in der Regel einen Kompromiss an - wenn das Opfer das Getränk nicht vollständig aufgeben kann, auch nicht für kurze Zeit, dann können Sie es trinken - aber nicht mehr als zwei Tassen pro Tag und frühestens drei Tage nach dem Trauma.

Fazit

Nach einer Gehirnerschütterung sollten daher einige einfache Empfehlungen befolgt werden: Bettruhe für mindestens zwei Wochen, TV- und Computerverweigerung, Diäten, schlechte Gewohnheiten ablehnen, an die frische Luft gehen, alle vorgeschriebenen Medikamente einnehmen und ein Jahr lang bei einem Neurologen beobachten. Bei all dem werden die Folgen einer schweren Kopfverletzung allmählich verschwinden und die Person wird vollständig geheilt.

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