Röntgen des Schädels

Das Röntgenbild des Schädels ist eine Methode der Strahlungsdiagnostik, mit der die Knochen des Fornix und der Basis des Schädels, die Knochen des Gesichtsschädels und das Gehirn untersucht werden. Die Röntgenuntersuchung des Schädels hilft bei der Diagnose, löst das Problem mit der Wahl der Behandlungstaktik und überwacht die Dynamik der therapeutischen Wirkungen. Die Röntgenaufnahme des Schädels wird in der Regel in Bauchlage oder mit festem Kopf mit Spezialwerkzeug durchgeführt. Der Arzt kann eine Studie in einer oder mehreren Projektionen vorschreiben: rechte Seite, linke Seite, anteroposteriores, anterior-anteriores, axiales, semi-axiales und Visierziel. Sie müssen alle Metallzubehörteile von Hals und Kopf entfernen.

Die Diagnose von Schädelerkrankungen kann verschiedene Arten von Röntgenaufnahmen umfassen, die je nach den klinischen Manifestationen und dem Krankheitsverlauf der Krankheit zugeordnet werden:

  • allgemeine Röntgenaufnahme des Schädels;
  • gezielte Radiographie:
  • Radiographie des Unterkiefers;
  • Radiographie der Nasenknochen;
  • Radiographie der Bahnen;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels;
  • Radiographie des Jochbeines;
  • Radiographie der mastoiden Prozesse des Schläfenbeins;
  • Röntgen der Kiefergelenke.

Die Röntgenuntersuchung des Schädels wird zwingend mit Kopfverletzungen durchgeführt, um Frakturen des Schädels und der Schädelbasis sowie die Verschiebung von Knochenfragmenten zu erkennen. Im Falle einer hohen Knochendichte werden Frakturen möglicherweise nicht erkannt, so dass die Röntgenmethode hinsichtlich Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Computertomographie schlechter ist, jedoch eine einfachere und schnellere Art der Diagnose ist.
Neben Brüchen kann mit einer Panorama-Röntgenaufnahme des Schädels Folgendes festgestellt werden:

· Angeborene Anomalien der Entwicklung;
· Anzeichen einer Osteomyelitis (Herde der Knochenverkalkung);
· Anzeichen eines chronischen subduralen Hämatoms (Herde der intrakraniellen Verkalkung);
Kalzifizierte Gehirntumoren (Meningeome, Oligodendrome);
· Stoffwechselstörungen (charakteristisch für Morbus Paget und Akromegalie);
· Endokraniose;
· Erkrankungen der Nasennebenhöhlen;
· Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie.

Eine Röntgenaufnahme des türkischen Sattels hilft bei der Erkennung von Hypophysentumoren (meistens Prolaktin), Osteoporose des türkischen Sattels und Gefäßmuster, die durch hohen intrakraniellen Druck verursacht werden. Das Bild beurteilt die Form, Konturen und Abmessungen des türkischen Sattels. Mit zunehmender Größe, Erweiterung des Einganges zum türkischen Sattel, dem Auftreten von Bypass, können Sie das Vorhandensein eines Hypophysen-Tumors vermuten und die diagnostische Suche in der angegebenen Richtung fortsetzen.

Röntgenaufnahmen der Kiefergelenke helfen bei der Diagnose von Arthrose, Gelenkfrakturen und dysfunktionellen Syndromen. Die Studie kann bei geschlossenem Mund und so offen wie möglich durchgeführt werden.

Bei einer eitrigen Mastoiditis (Mastoidentzündung) ist meistens eine Radiographie der Mastoidprozesse des Schläfenbeins erforderlich.

Die Radiographie des Jochbeinknochens wird für eine detaillierte Untersuchung des Jochbeinbereichs verwendet, wenn lokale Schmerzen auftreten, Deformität.

Die Radiographie der Orbits wird vor allem für traumatische Hirnverletzungen eingesetzt, da in diesem Bereich häufig Frakturen festgestellt werden und Fremdkörper der Orbits oder Augäpfel erkannt werden.

Die Radiographie der Nasenknochen ist bei Verletzungen, Brüchen der Nasenknochen gefragt.

Die Radiographie des Unterkiefers wird meistens bei Frakturen und Tumoren verordnet.

Röntgenuntersuchung des Schädels: Das Wesen und die Möglichkeiten der Methode

Die Röntgenographie des Schädels ist eine Methode der instrumentellen Diagnostik, mit der der Zustand der Schädelknochen beurteilt werden kann. Dies ist nicht die informativste Methode, aber sie ist unverzichtbar in Fällen, in denen nicht genügend Zeit für die Prüfung zur Verfügung steht und keine genaueren Methoden zur Verfügung stehen. Mit Hilfe von Röntgen können Sie eine genaue Diagnose stellen, die therapeutischen Taktiken bestimmen und die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses mit Symptomen einer Hirnschädigung überwachen.

Die Essenz der Methode

Kopf-Röntgenstrahlen basieren auf der unterschiedlichen Fähigkeit von Geweben, Röntgenstrahlen zu absorbieren. Eine Röntgenröhre sendet einen Röntgenstrahl an ein lichtempfindliches Element, in diesem Fall einen fotografischen Film. Einige von ihnen erreichen den Film ungehindert, andere wiederum werden von den inneren Strukturen absorbiert. Je dichter der Stoff ist, desto weniger Strahlen wird durchgelassen. Zum Beispiel ist Knochen ein sehr dichtes Gewebe, das für Röntgenstrahlen nahezu unpassierbar ist. Lufthaltige Hohlräume sind für sie kein Hindernis.

Das Gehirn, das zu 90% aus Wasser besteht, lässt die Strahlen auch gut durch.

So bilden die inneren Organe Schatten unterschiedlicher Intensität. Je dunkler der Schatten, desto heller erscheint er auf dem Bild und umgekehrt - je heller er ist, desto dunkler wirkt der Fleck. Dies liegt an der Tatsache, dass das Röntgenbild im Wesentlichen negativ ist.

Was ist zu sehen?

Röntgenaufnahmen ermöglichen die Visualisierung von drei Gruppen von Schädelknochen - Gewölbe, Basis und Gesichtsskelett. Alle Knochen des Schädels sind durch Nähte miteinander verbunden - eine feste Zahnverbindung. Die einzige Ausnahme ist der Unterkiefer - er verbindet sich mit Hilfe eines Gelenks. Wenn Sie mehrere Aufnahmen in verschiedenen Projektionen machen, können Sie die Form der Knochen untersuchen und ihre Integrität beurteilen.

Durch die Röntgenaufnahme des Schädels können Sie angeborene Defekte und Veränderungen im türkischen Sattel diagnostizieren - eine Zunahme, Zerstörung, Verringerung der Knochendichte. Alle treten mit erhöhtem Druck in der entsprechenden Zone auf. Am häufigsten handelt es sich dabei um gutartige und bösartige Hypophysentumoren.

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes zeigt auch Anzeichen ausgeprägter intrakranialer Hypertonie - fingerartige Vertiefungen an der inneren Knochenplatte, die durch den erhöhten Druck auf das Gehirn ausgehen. Defekte in den Knochen weisen auf eine Osteomyelitis hin. Verkalkungen im Schädel weisen auf eine chronische subdurale Blutung hin, einen Fokus der Toxoplasmose, der Zystizerkose. Röntgenaufnahmen des Kopfes diagnostizieren Meningeome oder Hirn-Oligodendrogliome, die oft verkalkt sind. Der kalzifizierte Zirbeldrüsenkörper befindet sich normalerweise auf der Mittellinie und ist auf Röntgenbildern des Schädels gut sichtbar. Seine Verschiebung zur Seite spricht von dem Tumorprozess im Gehirn von der der Verschiebung gegenüberliegenden Seite. Zusätzlich zeigt eine Röntgenaufnahme des Schädels Knochenveränderungen bei Stoffwechselkrankheiten, wie zum Beispiel die Paget-Krankheit.

Indikationen für die Studie

In Anbetracht der diagnostischen Fähigkeiten der Methode besteht der Verdacht auf eine der folgenden Erkrankungen bei der Radiographie:

  • offene und geschlossene Kopfverletzungen;
  • Hypophysentumor;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Pathologie der oberen Atemwege, insbesondere der Nasennebenhöhlen.

Wenn die Vorabdiagnose schwierig ist, wird in solchen Situationen eine Röntgenaufnahme des Schädels gezeigt:

  • Kopfschmerzen anhaltender Natur;
  • Schwindel;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts.

Diese Symptome deuten auf eine mögliche Erkrankung des Gehirns hin und erfordern eine eingehende Untersuchung des Patienten.

Verfahrenstechnik

Eine spezielle Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich. Der Patient wird über den Ablauf des Eingriffs informiert und vor der Ausführung mehrerer Bilder gewarnt.

Der Patient wird außerdem aufgefordert, alle Metalldekorationen im Bereich von Kopf und Hals zu entfernen - er hat eine hohe Fähigkeit, Röntgenstrahlen zu reflektieren, und kann wichtige Bereiche von Röntgenaufnahmen verdecken.

Je nach Zustand des Patienten sitzt er auf einem Stuhl oder steht auf einem Röntgentisch. Um eine sichere Immobilisierung zu gewährleisten, wird der Kopf des Patienten mithilfe von Bandagen, Sandsäcken und Dichtungen aus synthetischen Materialien fixiert.

Um möglichst viele nützliche Informationen zu erhalten, werden Bilder in den folgenden Projektionen aufgenommen:

  • rechts seitlich;
  • linke Seite;
  • vorne hinten;
  • hinten vorne;
  • axial

Bevor der Patient das Büro verlässt, zeigen und bewerten die Bilder ihre Qualität.

Der Arzt beschreibt das Ergebnis der Radiographie und bewertet die Form und Größe des Schädels, die Dicke und Integrität der Knochen sowie den Zustand der Nähte. Untersucht auch die Nasennebenhöhlen. Studierte Merkmale des Gefäßmusters.

Je nach Indikation kann der Arzt nicht eine Radiographie des Kopfes als Ganzes vorschreiben, sondern eine gezielte Untersuchung des interessierenden Bereichs - Unterkiefer, Nase, Augenhöhlen, türkischer Sattel, Jochbein, Mastoidfortsatz, Kiefergelenk.

Merkmale des Verfahrens bei Kindern

Die Angaben zur Röntgenaufnahme des Schädels bei einem Kind sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Die häufigsten davon sind Verletzungen, einschließlich generischer Verletzungen. Die Forschung wird jedoch nur in den extremsten Fällen in Anspruch genommen, in denen kein Ersatz gefunden werden kann und der erwartete Nutzen eindeutig gegenüber den möglichen Nebenwirkungen überwiegt. Dies liegt an der Tatsache, dass alle Organe und Gewebe von Kindern aktiv wachsen, einschließlich der Gehirnzellen. Je aktiver die Wachstumsprozesse sind, desto mehr Zellen sind den negativen Auswirkungen von Röntgenstrahlen ausgesetzt.

Vor dem Fotografieren trägt das Kind Schutzkleidung - eine Bleischürze und ein Halsband.

Um die Bewegung zu minimieren, ist das Baby sicher fixiert. Damit er sich keine Sorgen macht, erlauben sie ihm, in seinem Büro zu sein. Wenn das Kind klein oder sehr unruhig ist, gibt es Sedativa.

Sicherheitsforschung

Vor nicht allzu langer Zeit benutzten Ärzte aktiv den Begriff "maximal zulässige Strahlendosis". Er bestimmte die maximale Strahlendosis für Patienten verschiedener Kategorien. Bisher ist eine Röntgenaufnahme des Kopfes nur durch Angaben vorgeschrieben. Folglich wird es so oft wie nötig gehalten, um eine Diagnose zu stellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Im Durchschnitt erhält der Patient bei einer Röntgenuntersuchung des Schädels 4% der jährlichen Expositionsrate aus natürlichen Quellen. Ungefähr dieselbe Menge wird von einer Person erhalten, die sich eine Stunde lang in der offenen Sonne befindet.

Empfehlungen

Bei vielen Patienten verursachen wiederholte Röntgenuntersuchungen Angst und Zweifel. Zum Teil sind sie berechtigt - eine häufige Exposition aktiv wachsender Zellen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Mutationen und die Entwicklung maligner Erkrankungen. Trotzdem wird auch für kleine Kinder und schwangere Frauen geforscht. Wenn das Leben des Patienten auf dem Spiel steht, wendet der Arzt alle für die Diagnose und Behandlung erforderlichen Methoden an. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Spezialisten Fragen zu stellen. Indem Sie gemeinsam die Vor- und Nachteile diskutieren, können Sie zu einer Lösung kommen, die optimal ist.

Röntgenbild des Schädels: Hinweise und Merkmale der Studie

Das menschliche Gehirn ist eines der unbekanntesten und geheimnisvollsten Organe, und aufgrund seiner Unzugänglichkeit konnten Ärzte die Pathologien dieses Bereiches lange Zeit nicht diagnostizieren. Die Entdeckung der Röntgenstrahlen macht es möglich, diese Zone zu visualisieren - jetzt sind Verletzungen des Schädels, der Weichteile des Gehirns und verschiedene Krankheiten sichtbar. Die Kraniographie oder einfach die Röntgenaufnahme des Kopfes ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren für Erwachsene und Kinder.

Prinzip der Studie

Die Visualisierung des Schädels und des Gehirns wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn sie Gewebe unterschiedlicher Dichte ausgesetzt werden, werden die Strahlen auf unterschiedliche Weise absorbiert und erzeugen am Ausgang andere Strahlung, die auf dem Film oder in digitaler Form aufgezeichnet wird.

In der Ergebnisdarstellung werden dichte Strukturen durch helle Farbe, Weißschattierungen und hellgrau angezeigt. Dies kann aussehen wie der Unterkiefer, die Nasenknochen, das Jochbein, die Prozesse des Schläfenbeins, das Kiefergelenk. Weichteile und Hohlräume werden schwarz dargestellt. Bei der Röntgenuntersuchung der Schädelknochen sind geringste Abweichungen sichtbar - Risse, Wucherungen, Brüche.

Die Untersuchung des Schädels mittels Röntgenstrahlen ist eine einfache Möglichkeit, diese Strukturen zu visualisieren. Gegenwärtig gibt es praktisch keine Alternative, es gibt verschiedene Modifikationen der Anwendung von Röntgenstrahlen, die das Wesen des Verfahrens nicht verändern. Zum Beispiel kürzlich verwendete Geräte mit niedriger Dosis, die durch eine sorgfältige Haltung zum Patienten und weniger Strahlung gekennzeichnet sind. Dies hilft, nicht weniger genaues Bild als mit einem herkömmlichen Röntgenbild zu erhalten.

Arten von Röntgen-Schädel

Röntgen des Schädels ist von zwei Arten - Vermessung und Zielen. Die Röntgenuntersuchung des Schädels wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen verordnet. Die Ergebnisse des Verfahrens können für einen Neurologen, einen Traumatologen, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Onkologen oder einen Augenarzt hilfreich sein. Vielleicht eine Röntgenuntersuchung auf Bewusstlosigkeit, Schwindel, Migräne und andere Pathologien.

Die Röntgenuntersuchung zeigt Pathologien wie:

  • Risse und Brüche der Schädelknochen;
  • angeborene Anomalien des Schädels und des Gesichtsschädels;
  • Brennpunkte der Knochenverkalkung;
  • Blutung;
  • Tumoren;
  • Stoffwechselstörungen wie die Paget-Krankheit;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • abnorme Nebenhöhlen;
  • Endokraniose.

Die Visier-Röntgenaufnahme wird für einen bestimmten Teil des Schädels durchgeführt - für die Sockel, den Unterkiefer und die Nasenknochen.

Merkmale der Studie

Die Röntgenaufnahme des Schädels ist für den Patienten schmerzlos. Die Studie ist sicher und der diagnostische Wert ist extrem hoch. Die Radiographie wird in zwei oder in einer Projektion durchgeführt - abhängig davon, welches Bild Sie zum Arzt benötigen.

Spezielle Vorbereitung Röntgenuntersuchung erfordert keine - Patienten müssen Metallgegenstände entfernen: Ohrringe, Haarnadeln am Haar und anderen Schmuck. Zahnhaltige Zahnprothesen werden ebenfalls entfernt.

Die Röntgenaufnahme des Schädels in direkter Projektion kann schneller durchgeführt werden, eine Studie mit zwei Projektionen dauert jedoch nicht viel Zeit.

Im Normalfall erhält der Arzt die Ergebnisse am selben Tag oder am nächsten, und einige digitale Geräte zeigen das Bild auf dem Bildschirm an. Sie werden in der Regel zur dringenden Diagnostik eingesetzt, wenn es darum geht, Schädigungen des Gehirns oder der Schädelknochen so schnell wie möglich festzustellen.

Die Radiographie des Kopfes wird für Frauen während der Schwangerschaft nicht durchgeführt, sie wird normalerweise auf eine späte Periode übertragen. Wenn Vitalzeichen benötigt werden, werden für diese Kategorie von Patienten auch Röntgenbilder gemacht.

Bevor den Kindern Röntgenaufnahmen gemacht werden, werden ihnen die Verfahrensregeln mitgeteilt. Sie werden gebeten, einige Zeit ruhig zu sitzen und sich nicht zu bewegen.

Indikationen für die Röntgenaufnahme des Kopfes

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes wird häufig durchgeführt, wenn sich der Patient über Unwohlsein beklagt, die somatischen Symptome jedoch nicht die Ursache der Pathologie aufdecken. Aufgrund von Röntgenergebnissen ermitteln die Ärzte die Ursache der Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten eines Patienten, sowohl konservativ als auch operativ.

Die Angaben für den Röntgenkopf sind folgende Abweichungen:

  • Patientenbeschwerden über zitternde Hände, Finger;
  • häufige Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund;
  • Probleme mit der Wahrnehmung der Realität, Pathologie des Bewusstseins;
  • Schwindel;
  • Gesundheitsschädigung nach einer Kopfverletzung, Schock (Schwindel, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, starke Schwäche);
  • Probleme mit dem Wohlbefinden nach Druckabfall (zum Beispiel nach einem Flug);
  • angeborene Abnormalitäten der Schädelknochen bei Neugeborenen;
  • Osteoporose von Knochengewebe;
  • Anzeichen einer Hirnhernie;
  • Hypophysen-Tumoren, Tumoren in anderen Teilen des Gehirns;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das nicht mit Schilddrüsenanomalien zusammenhängt;
  • hoher oder niedriger Druck;
  • Gehirnblutungen aufgrund von Verletzungen sowie spontan;
  • die Notwendigkeit, den Zustand des Knochengewebes des Schädels nach einer Verletzung zu überwachen;
  • entzündliche Hirnpathologien;
  • langfristige oder rezidivierende Erkrankungen der oberen Atemwege.

Diese Indikationen werden zur Diagnose empfohlen, jedoch mit einer Kopfverletzung, die obligatorisch durchgeführt wird. Dies gilt insbesondere, wenn ein Kind bis zu einem Jahr festgehalten wird. Die Folgen von Verletzungen können die zukünftige Entwicklung des Babys beeinträchtigen. Das Verfahren wird auch für Patienten mit Bewusstseinsverlust durchgeführt, da eine verspätete Diagnose eine günstige Behandlungsdauer eines Patienten verzögern kann.

Ergebnisse und deren Interpretation

Bei der Untersuchung erhält der Arzt diagnostische Ergebnisse. Er sieht die Verschiebung oder den Bruch der Schädelknochen, Risse. Hämatome werden oft zusammen mit Knochenläsionen sichtbar gemacht. Dies sind gefährliche Zustände, in denen eine Notfalloperation erforderlich sein kann.

Der Arzt bestimmt angeborene Anomalien, Anomalien, die zu neurologischen Störungen führen. Die Gewebedichte hilft, einen Tumor zu vermuten, sowie Knochenerkrankungen, wie zum Beispiel Kalziumverlust.

Die Daten, die das Röntgenbild des Schädels zeigt, werden an den Radiologen weitergeleitet, der sie interpretiert. Danach gibt der Arzt eine Stellungnahme ab, die vom zuständigen, den Patienten führenden Spezialisten übermittelt wird. Beim Lesen der Ergebnisse macht der Arzt auf die Größe aufmerksam. Die Lage und Form der Nasenknochen, die Dicke des Knochengewebes. Indikatoren werden mit der Altersnorm verglichen. Studiert und Gefäßmuster, die Form der Schädelwölbung.

Eine Momentaufnahme des Schädels zeigt nicht nur Frakturen, Knochenbrüche, sondern auch Abweichungen infolge eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Wenn es Knochenherde der Osteomyelitis gibt, zeigt das Bild Verkalkungsherde. Subdurale Hämatome, monströse Tumore und Myelombildungen sind ebenfalls sichtbar.

Risiken während der Studie

Die Röntgenuntersuchung des Kopfes unterscheidet sich nicht von anderen Körperteilen mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Es gibt viele Mythen über die Gefahren und Auswirkungen von Röntgenstrahlen, aber diese Forschung wird nicht durchgeführt, wenn eine Person keine Hinweise dafür hat. Wenn der Patient mit einer Beschwerde zum Arzt geht, sollte er die Notwendigkeit diagnostischer Verfahren verstehen.

Bei Verletzungen ist auf die Röntgenaufnahmen des Kopfes zu achten. Man muss nicht denken, dass die kleinste Verletzung ohne Komplikationen verlaufen kann - für eine Person sind nicht nur ein Knochentrauma oder ein Hämatom gefährlich, sondern auch eine Hirnschwellung, die bei solchen Verletzungen auftritt.

Dies ist eine schwerwiegende Konsequenz, die zu traurigen Ergebnissen führt. Daher müssen Sie berücksichtigen, dass das Risiko von Röntgenstrahlen minimal ist, die Röntgenaufnahme des Schädels jedoch das Leben des Patienten retten kann.

Kraniographie bei Kindern

Die Röntgenuntersuchung des Schädels des Kindes wird mit Verdacht auf eine Pathologie durchgeführt. Es verursacht keinen Schaden, aber es hilft, die Pathologie des Schädels zu bestimmen, die im Uterus entstanden ist. Kinder erhalten eine minimale radiologische Belastung von 0,08 mSV, was im Vergleich zur zulässigen Strahlendosis extrem gering ist.

Wenn ein Röntgenbild bei einem Kind durchgeführt wird, zeigt die Studie die folgenden Pathologien:

  • Verschiebung der Strukturen des Schädels;
  • Gehirnhydrozephalus;
  • Geburtsverletzung;
  • interstitielle Hämatome;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Pathologie der Hypophyse;
  • Mikrozephalie;
  • Tumoren;
  • Divergenz oder Verstopfung der Nähte zur falschen Zeit.

Nach Erhalt der Ergebnisse diagnostiziert der Arzt die Pathologie, bestimmt den Schweregrad und gibt Empfehlungen für die Behandlung der Krankheit.

Eine verfügbare Untersuchungsart ist die Magnetresonanztomographie. Die Geräte befinden sich in fast jedem Diagnosezentrum, das nicht zur Klinik gehört. Moderne Kliniken verfügen auch über MRI-Geräte. Falls erforderlich, können Röntgenaufnahmen des Gehirns dorthin gelangen.

Wo ist das Röntgenbild?

Wenn wir über die verfügbare Methode sprechen, kann es sich um eine regelmäßige Röntgenstudie handeln - es gibt Geräte für die Forschung in ambulanten Kliniken und Krankenhäusern. In einigen Fällen kann der Arzt vorschlagen, dass dies besser ist - Magnetresonanztomographie oder Röntgenuntersuchung. Je nach den Empfehlungen des Arztes können Sie die Institution auswählen, an der die Studie durchgeführt werden soll.

Kosten von

Die Kosten der Studie variieren je nach Studienzentrum und den Besonderheiten der Studie. Die Region, in der die Forschung durchgeführt wird, wirkt sich auch darauf aus. Sie können den Kopf in Moskau für durchschnittlich 1.500-2.200 Rubel fotografieren. Das Visier-Röntgenbild einer Region ist günstiger - eine Aufnahme kostet zwischen 150 und 400 Rubel.

Röntgen (Röntgen) des Schädels

Der Schädelkasten im menschlichen Körper erfüllt eine lebenswichtige Funktion - diese Knochenstruktur ist die schützende Hülle des Gehirns und hat daher eine gewisse Stärke. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Integrität des Schädels und dementsprechend die Erhaltung von Hirngewebe bedroht sein können. Verletzungen, Krankheiten und Auffälligkeiten in der Schädelentwicklung können nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben direkt gefährden. Angesichts der Besonderheiten der Struktur des Schädels und der Dichte seiner Struktur kann der Wert nichtinvasiver Untersuchungsmethoden für diese Knochenstruktur nicht überschätzt werden. Eine der häufigsten und zugänglichsten Diagnosemethoden ist die Röntgenaufnahme des Schädels - oftmals bestimmen ihre Ärzte den Patienten als erste Stufe einer Untersuchung, die der komplexeren und teureren Computer- und Magnetresonanztomographie vorausgeht.

Wie funktioniert der Schädel, welche Funktionen er ausführt

Die Schädeldecke ist Teil des menschlichen Skeletts. Tatsächlich bildet es das Skelett des Kopfes.

Dieser Teil des Skeletts hat seine eigenen Eigenschaften, zum Beispiel erfolgt das Wachstum und die Entwicklung der Schädelknochen, bevor eine Person das Alter von 30 bis 32 Jahren erreicht. Wenn eine Person wächst, ändern sich außerdem die Proportionen des Verhältnisses der Gehirn- und Gesichtsabschnitte, der Knorpel verschwindet zwischen den Knochen der Schädelbasis und die Fontanellen wachsen (die Neostosten-Teile des Schädelgewölbes, die Teile, die sie verbinden).

Die anatomische Struktur des Schädels besteht aus 23 Knochen, zwei Abschnitten - dem Gehirn und dem Gesicht, während der erste den zweiten deutlich übersteigt.

Im Gesichtsteil des Schädels befinden sich paarige und ungepaarte Knochen: Vomer, Gitternetz und Hyoidien, Unterkiefer, untere Nasenschale, Oberkiefer, Nasal-, Palatinal-, Jochbein- und Tränenbeinknochen.

Der Hirnbereich des Schädels ist in den Bogen und die Basis unterteilt und wird von den Stirn-, Hinterkopf-, Sphenoid-, Parietal- und Temporalknochen gebildet. Im Bereich der Temetschka befinden sich die Parietalknochen und die Parietalhöcker, charakteristische markante Teile des Knochengewebes. In den Schläfenbeinknochen befinden sich pyramidenförmige Prozesse, die den Vestibularapparat und die Hörrezeptoren enthalten.

Alle Knochen des Schädels sind durch Nähte verbunden - feste Gebilde der Faserstruktur. Die Ausnahme ist der Unterkiefer - er ist beweglich und durch die Bänder und die Kiefergelenke mit dem Kiefergelenk verbunden.

Was ist der Schädel im menschlichen Körper? Zunächst ist es eine Schutzbox für das Gehirn. Der Schädel ist das Skelett des Kopfes, er definiert seine Form. Man kann argumentieren, dass die Schutzfunktion die Hauptfunktion dieser Knochenstruktur ist.

Im Bereich des Schädels befinden sich die ursprünglichen Öffnungen des Atmungs- und Verdauungstraktes sowie die menschlichen Sinnesorgane, an seinen Knochen sind Mimikmuskeln angebracht, die zusammen mit den Knochen die Gesichtsmerkmale der Person bestimmen.

Aufgrund der Beweglichkeit des Unterkiefers kann eine Person eine Kaufunktion ausführen. Die Knochen des Schädels sind Teil des Sprachapparates und ermöglichen die Kommunikation durch artikulierte Sprache, und die Knochen des Kiefers selbst sind die Basis der Zähne.

Das Hinterhauptbein des zerebralen Teils des Schädels verbindet es mit der Wirbelsäule und bietet dem Gehirn eine Öffnung, die in den Rücken gelangen kann.

Atmungs- und Sprechaktivität, die Nahrungsaufnahme, die Arbeit fast aller Sinnesorgane und des Gehirns sind praktisch unmöglich, wenn der Schädel seine Funktionen nicht vollständig erfüllen kann.

Was zeigt die Schädelradiographie, für die es vorgeschrieben ist

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist die Ansicht, dass eine Röntgenaufnahme des Kopfes das Gehirn untersuchen soll. Tatsächlich ist diese Diagnosemethode wirksamer für die Untersuchung der Schädelknochen mit Zähnen.

Der Ernennung des Verfahrens geht in der Regel eine Reise zum Arzt voraus. Der Therapeut, Onkologe, Neurologe, Endokrinologe, Augenarzt, Chirurg, Hals-Nasen-Ohrenarzt ist eine unvollständige Liste von Spezialisten, die einen Patienten auf diese Untersuchung hinweisen können.

Der Arzt wird Sie an eine Röntgenaufnahme des Schädels verweisen, wenn der Patient über solche Symptome klagt:

  • Tremor der oberen Gliedmaßen;
  • anhaltender oder intermittierender Kopfschmerz;
  • häufiger Schwindel;
  • unvernünftige Nasenbluten;
  • Gefühl der Verdunkelung in den Augen;
  • verminderte Hör- und Sehschärfe;
  • Schmerzen beim Kauen.

Der Zweck des Verfahrens ist:

  • Festlegen einer Primärdiagnose oder Überprüfen einer vorhandenen Diagnose;
  • Entwicklung von Taktiken für therapeutische Maßnahmen;
  • Feststellung der Gründe für Operation, Radio oder Chemotherapie;
  • Überprüfung der Wirksamkeit der Behandlung.

„Was zeigt eine Röntgenaufnahme des Schädels?“ - Oft fragen die untersuchten Personen den Arzt, der Röntgenaufnahmen verschrieben hat, eine solche Frage.

Ein Arzt der entsprechenden Qualifikation kann aus dem Qualitätsbild das Vorhandensein solcher Pathologien und Erkrankungen der Schädelknochen bestimmen:

  • Zysten;
  • Osteoporose von Knochengewebe;
  • angeborene Anomalien der Struktur und Verformung des Schädels;
  • Zerebralhernie und Hypophysentumoren;
  • Hämatom;
  • Osteosklerose;
  • Osteome (gutartige Knochentumore), Meningeome (gutartige Tumoren der weichen Hirnmembranen), Krebs, Metastasen;
  • Frakturen und ihre Auswirkungen;
  • intrakranielle Hypertonie und Hypotonie;
  • die Auswirkungen einer Gehirnentzündung.

Indikationen und Kontraindikationen zum Zweck der Röntgenaufnahme des Schädels

Aufgrund der Tatsache, dass das Verfahren unter Verwendung von Röntgenstrahlung erfolgt, sollte es nur in Richtung des Arztes durchgeführt werden und nur in Fällen, in denen es objektiv ist, Informationen über den Zustand der Schädelknochen auf diese Weise zu erhalten.

Unter den Indikationen für den Röntgenschädel:

  • vermutete traumatische Hirnverletzung (offen oder geschlossen);
  • Tumorprozesse;
  • mögliche Entwicklungsstörungen - angeboren oder erworben;
  • Pathologien von HNO-Organen, zum Beispiel Nasennebenhöhlen;
  • Das Vorhandensein einer Reihe von Symptomen mit ungeklärter Ätiologie: Bewusstseinsstörungen, Schwindel, anhaltende schwere Kopfschmerzen, Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts.

Kontraindikationen beziehen sich auf die während des Eingriffs empfangene Strahlendosis. Zum Beispiel sind schwangere Frauen, insbesondere im ersten Trimester, im Allgemeinen keine empfohlenen Untersuchungsmethoden, die mit der Verwendung von Röntgenstrahlen verbunden sind. Wenn möglich verschreibt der Arzt weitere diagnostische Methoden für den Fötus.

Die zweite Kategorie von Patienten, bei denen die Röntgenaufnahme des Schädels mit Vorsicht verordnet wird - Kinder. Das Alter von Kindern ist keine absolute Kontraindikation für das Verfahren, außerdem ist in manchen Fällen eine Röntgenaufnahme des Schädels eine objektive Notwendigkeit, wenn Sie beispielsweise den Verdacht einer angeborenen Knochenentwicklung des Arztes bestätigen müssen.

Es wird angenommen, dass moderne Röntgengeräte während der Diagnose das Kind nicht signifikant bestrahlen können. Somit beträgt die zulässige Strahlungsdosis pro Jahr für eine Person nicht mehr als 50 Mikrosieverts pro Jahr, und das Röntgengerät "gibt" dem Patienten eine Dosis von nicht mehr als 0,08 Mikrosievert aus. In diesem Fall besteht das Problem darin, dass nicht jede medizinische Einrichtung über moderne Röntgengeräte mit dosierter Bestrahlung verfügt, und in Röntgenräumen gibt es häufig veraltete Technologien, die seit mehr als einem Jahrzehnt in Betrieb sind. Trotzdem ist es manchmal einfach unmöglich, sich weigern zu lassen, einen Schädel eines Babys auszuführen Diese Diagnosemethode ist eine der beliebtesten Methoden in der pädiatrischen Neurochirurgie, Traumatologie und Neurologie. Bei einigen Indikationen wird auch bei Neugeborenen eine Röntgenaufnahme des Schädels durchgeführt.

Voraussetzungen für die Vorbereitung, das Verfahren für die Röntgenaufnahme des Schädels

Diese Art von Röntgen erfordert keine vorbereitenden Tätigkeiten. Vor dem Treffen klärt der Arzt das Fehlen einer Schwangerschaft. Wenn wir über eine Patientin sprechen, wird erläutert, wie der Eingriff abläuft, wie viele Bilder aufgenommen werden müssen und was für die Untersuchung des Patienten erforderlich ist. Wenn das Verfahren dem Kind zugewiesen wird, bereiten die Eltern es für die Diagnose vor. Es steht dem Baby zur Verfügung, um zu erklären, wie es sich bei Röntgenaufnahmen verhalten muss. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Ernährung oder die körperliche Aktivität vor der Untersuchung. Die Ärzte stellen nicht fest, ob sie vom Allgemeinzustand des Patienten unabhängig vom vorgeschriebenen Verfahren nicht verlangt werden.

Bevor die Diagnose beginnt, bittet der Arzt den Patienten, alle Metallschmuckstücke und Zubehörteile vom Kopf und Hals zu entfernen, da diese in den Bildern als zusätzliche Ausfälle reflektiert werden können und die Ergebnisse dadurch verfälscht werden.

Die Fixierung des Bildes kann in verschiedenen Positionen erfolgen - der Patient kann liegen, sitzen oder stehen, je nachdem, welcher Bereich untersucht wird. Der Körper des Probanden wird mit einer speziellen Schutzschürze mit Bleifolien abgedeckt. Der Kopf kann bei Bedarf mit speziellen Riemen oder Rollen fixiert werden, um eine vollständige Immobilität während der Bildaufnahme sicherzustellen. Der Arzt macht die erforderliche Anzahl von Aufnahmen. Dabei kann er die Position und Position des Patienten ändern.

Bilder können in solchen Projektionen aufgenommen werden:

  • axial;
  • halbaxial;
  • vorne hinten;
  • hinten anterior;
  • rechte Seite;
  • linke Seite.

Es gibt auch eine solche Vorstellung von Methoden der Radiographie. Es beinhaltet die Implementierung der Fixierung des Bildes in speziellen Projektionen, um ein Bild eines bestimmten Bereichs zu erhalten. Zum Beispiel unterscheiden sich die Methoden für Reza, Ginzburg und Gollvin voneinander, sie geben jedoch alle einen Überblick über die Optikkanäle und den oberen Augenhöhlenriss. Mit Bildern von Schüller, Mayer und Stenvers können wir den Zustand der Temporalknochen untersuchen.

Meist reicht ein Sanitäter aus, um in zwei Projektionen eine Diagnose zu stellen - die Vorder- und eine der Seitenaufnahmen. Die gesamte Prozedur dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Es ist absolut schmerzlos und die einzigen atypischen Empfindungen, die aufgrund dessen auftreten können, sind metallische Geschmacksrichtungen im Mund aufgrund von Röntgenstrahlung.

Arten der Röntgenaufnahme des Schädels

In Anbetracht der Komplexität der Struktur des Schädels und einer großen Anzahl von Knochen und seinen Bestandteilen unterscheiden Ärzte zwei Arten von Röntgenaufnahmen des Schädels:

Die Röntgenuntersuchung des Kopfes soll keinen bestimmten Teil des Schädels sichtbar machen. Ihre Bilder zeigen den Zustand der Knochenstruktur insgesamt.

Ziel-Radiographie ermöglicht es, den Zustand eines bestimmten Teils des Schädels zu untersuchen:

  • Wangenknochen;
  • Knochenpyramide der Nase;
  • Ober- oder Unterkiefer;
  • Augenhöhlen;
  • Keilbein;
  • Kiefergelenke;
  • mastoide Prozesse der zeitlichen Knochen.

Röntgenaufnahmen zeigen das Vorhandensein von Verkalkungen in den Knochen, Blutungen und Hämatomen in einem bestimmten Teil des Schädels, Verkalkung von Teilen von Tumoren, das Vorhandensein von pathologischer Flüssigkeit in den Nasennebenhöhlen, Änderungen der Größe der mit Akromegalie verbundenen Knochenelemente, Frakturen des Bauchmuskels, Frakturen von Pituitären Schädel sowie die Lage von Fremdkörpern oder Entzündungsherden.

Merkmale der Röntgenaufnahme des Schädels bei Kindern

Damit sich das Kind vor einem unbegreiflichen und unbekannten Verfahren nicht fürchtet, sollte es mit einfachen und verständlichen Worten erklären, wie Röntgenstrahlen durchgeführt werden, dass dieser Prozess überhaupt nicht schmerzt, dass Eltern in der Nähe sein können. Daher gibt es keinen Grund zur Angst, und Sie müssen dem Arzt nur gehorchen. Sehr junge Kinder durften Attrappe.

Das Kind wird gesetzt oder hingelegt und sorgfältig fixiert, damit es sich nicht bewegt. Alle Metallhaarnadeln, Schmuck und Haarschmuck müssen entfernt werden. Der Körper ist mit einer Bleischürze bedeckt, zum Schutz der Schilddrüse kann zusätzlich ein Bleikragen verwendet werden.

Geben Sie Ihrem Kind nach der Radiographie ausreichend Getränke - Fruchtgetränke, Tees, Säfte mit Fruchtfleisch, Milch und Milchgetränke, um die Wirkung der empfangenen Strahlendosis zu neutralisieren.

Röntgenbilder des Schädels entschlüsseln

Die Interpretation der Ergebnisse wird von einem spezialisierten Radiologen vorgenommen. Nach dem Scannen des Schädels in allen erforderlichen Projektionen und dem Styling gibt der Arzt eine Abschrift der Bilder und ist das Ergebnis der Umfrage.

Bei der Untersuchung des in den Bildern aufgenommenen Bildes analysiert der Arzt die Größe, Form, Lage und Dicke der Schädelknochen und vergleicht diese Daten mit der Norm. Der Arzt interessiert sich auch für das Gefäßmuster, den Zustand der Schädelnähte und der Nasennebenhöhlen, die allgemeine Form des Schädelgewölbes.

Das Röntgenbild zeigt in den meisten Fällen deutlich das Vorhandensein von Gehirnerschütterungen, Brüchen der Basis oder Gewölbe des Schädels. Wenn zum Beispiel die Knochen eine hohe Dichte haben, ist es schwierig, einen Röntgenbruch zu erkennen.

Angeborene Pathologien der Schädelentwicklung, Osteoporose oder eine Vergrößerung des türkischen Sattels - Abnormalitäten, die sich aus einem chronisch erhöhten intrakranialen Druck ergeben - sind in den Bildern deutlich sichtbar. Dieses Symptom kann eine Vergrößerung des Gehirns hervorrufen, während es beginnt, die innere Schädelhaut unter Druck zu setzen, und sogenannte digitale Eindrücke hinterlassen.

In Gegenwart von Osteomyelitis zeigen die Bilder Kalzifikationsherde der Schädelknochen. Bei chronischem subduralem Hämatom werden intrakranielle Verkalkungen auf den Bildern sichtbar gemacht.

Die Ergebnisse der Untersuchung ermöglichen es, verkalkte Gehirntumore oder Volumenläsionen nach Maßgabe des Verschiebungsgrades des kalzifizierten Zirbeldrüsenkörpers in Bezug auf die Schädelmittelebene zu erkennen.

Myelome betreffen normalerweise flache Knochen, einschließlich der des Schädels. Röntgenbilder können verschiedene Arten von Myelomen darstellen - fokal, nodulär, retikular, osteolytisch, osteoporotisch oder gemischt. Das charakteristischste radiologische Symptom eines multiplen Myeloms des Schädels ist das Vorhandensein scharfer Konturen an jedem Nidus des Defekts und die Ähnlichkeit des Defekts selbst mit einem Loch oder einer Vertiefung in der Knochenstruktur. Das Myelom zeichnet sich dadurch aus, dass es sich in der Regel nicht isoliert zeigt: Wenn die Schädigung der Schädelknochen auftritt, ist eine obligatorische Untersuchung des restlichen Skeletts erforderlich.

Der menschliche Schädel ist ein starker Knochenrahmen für das Gehirn. Neben der Schutzfunktion erfüllt diese Knochenstruktur auch andere, beispielsweise beteiligt sie sich an der Bildung der menschlichen Sprache, am Prozess des Atmens, beim Kauen von Nahrungsmitteln und der Kommunikation des menschlichen Körpers mit der Umwelt durch die Arbeit der Sinne.

Trotz ihrer Stärke neigen die Knochen und die Schädelhöhle zu Krankheiten und Verletzungen ebenso wie andere Körperteile, Organe und Knochenbildungen. Die rechtzeitige und genaue Diagnose ist eine der Garantien dafür, dass gefährliche Verletzungen am Schädel keine unwiderruflichen Folgen für den Menschen haben. Zu den Verfahren zur Diagnose des Schädelzustands gehört unter anderem die Röntgenaufnahme des Schädels. Diese Methode ist weniger aussagekräftig als beispielsweise die Magnetresonanztomographie, aber sie ist am besten zugänglich, da MR-Scanner nicht in jeder medizinischen Einrichtung installiert sind und in fast allen Kliniken und Krankenhäusern Röntgenräume eingerichtet sind.

Die Röntgenuntersuchung des Schädels ermöglicht es Ihnen, Frakturen, Tumore, Verletzungen, Hämatome, Entwicklungsstörungen und andere Erkrankungen des Schädels zu identifizieren, die eine Person bedrohen, sodass der behandelnde Arzt ein Behandlungsschema diagnostizieren und entwickeln kann.

Röntgen des Schädels

Die Essenz der Methode: Die Röntgenaufnahme des Schädels (Kraniogramm) ermöglicht die Beurteilung des Zustands von 3 Gruppen der einzelnen Knochen: den Knochen des Schädelkanals, des Unterkiefers und der Gesichtsknochen. Der Schädel ist eine so komplexe anatomische Struktur, dass seine umfassende Untersuchung die Durchführung mehrerer Röntgenstrahlen in verschiedenen Projektionen erfordert. Die Basis des Schädels (sein unterer Teil) wird nicht mit dem üblichen Bild des Schädels untersucht.

Indikationen für die Studie: Verformung und Veränderung der Schädelgröße, Schädel-Hirn-Verletzungen, Gehirnsymptome (Kopfschmerzen, Anzeichen für erhöhten Hirndruck usw.), neurologische Symptome, endokrine und Stoffwechselstörungen.

Durchführung der Studie: Bilder werden in mehreren Projektionen mit vollständig fixiertem Kopf aufgenommen (andernfalls wird das Bild unscharf und die Diagnose kann nicht festgestellt werden). Für die Bequemlichkeit des Patienten und zur Schaffung von Bedingungen für die Bewegungsunfähigkeit des Kopfes während der Studie unter Verwendung von Schaumpolstern, Sandsäcken und Fixierverbänden. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle gibt es bei der ersten Röntgenuntersuchung des Schädels (Kraniographie) genügend Übersichten in den seitlichen und direkten Projektionen. Bei Bedarf werden Fotos in anderen Projektionen aufgenommen, Bilder der Umlaufbahnen, Pyramiden der Schläfenknochen, der türkische Sattel usw. werden gesichtet.

Metallgegenstände wie Brillen, Zahnersatz und Schmuck sollten nicht in den Bestrahlungsbereich fallen.

Kontraindikationen, Folgen und Komplikationen: Es gibt keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen bei der Röntgenaufnahme des Schädels. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Häufigkeit der Anwendung dieser Diagnosemethode - sie wird nach Bedarf und in Gegenwart von Pathologien durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie: nicht erforderlich.

Erklärung der Forschungsergebnisse: Die Analyse konzentriert sich auf die allgemeine Form und Größe des Schädels, die Grenzen der einzelnen Knochen, deren Struktur und Dicke, die Entlastung der Außen- und Innenflächen, das Gefäßmuster, den Zustand der Nähte zwischen den Knochen, die Öffnungen des Schädelskeletts, die Tiefe der Schädelgrube, die Tiefe der Schädelgrube und den türkischen Sattel. Die größte Menge diagnostischer Informationen kann mit der lateralen Kraniographie erhalten werden. So ermöglicht es beispielsweise ein Übersichtskraniogramm, angeborene Anomalien der kranialen Entwicklung sowie eine Zunahme der Größe, Erosion oder Osteoporose des türkischen Sattels zu erkennen, die durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks oder die Entwicklung eines Hypophysen-Tumors verursacht wird, was zu einer schweren endokrinen Pathologie führt. Zusätzlich kann ein Anstieg des intrakranialen Drucks mit dem Auftreten charakteristischer Markierungen ("Fingerabdrücke") einhergehen, ähnlich den Spuren, die von den Fingerspitzen auf der inneren Oberfläche der Knochen des Schädelgewölbes hinterlassen wurden.

Es sollte beachtet werden, dass die Formationen, die aus Weichteilen (Abszessen, Tumoren) und Hirngewebe bestehen, nicht auf Röntgenbildern sichtbar gemacht werden, sondern indirekt durch Veränderungen der einzelnen Schädelknochen bestimmt werden können.

Veränderungen in den Knochenstrukturen, die für Stoffwechselstörungen (z. B. Akromegalie, Myelom oder Morbus Paget) charakteristisch sind, können auch durch Kraniogramme nachgewiesen werden.

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie sollte von einem qualifizierten Radiologen vorgenommen werden. Die endgültige Schlussfolgerung auf der Grundlage aller Daten zum Zustand des Patienten wird von dem Kliniker gemacht, der den Patienten in die Studie überwies - von einem Therapeuten, Neurologen und Endokrinologen.

Röntgen der zeitlichen Knochen

Das Wesentliche der Methode: Eine Vermessungsaufnahme des Schädels liefert kein vollständiges Bild des Zustandes des Schläfenbeins, daher werden dafür Sichtbilder verwendet. Sie erhalten Bilder des äußeren und inneren Gehörgangs, der Paukenhöhle mit den Gehörknöchelchen, den halbrunden Kanälen, verschiedenen Teilen der Pyramide usw. Für eine detaillierte Untersuchung des Schläfenbeins werden verschiedene spezielle Stylings verwendet, und sie werden nach Analyse der Röntgenbilder entsprechend den klinischen Indikationen durchgeführt. Am häufigsten sind drei Sichtbilder: schräg - nach Schüller, quer - entlang Stenvers und längs - nach Mayer.

Indikationen für die Studie: Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Schädelverletzungen, andere Krankheiten.

Kontraindikationen, Folgen und Komplikationen: nicht identifiziert.

Vorbereitung auf die Studie: nicht erforderlich.

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie sollte von einem qualifizierten Radiologen vorgenommen werden. Die endgültige Schlussfolgerung auf der Grundlage aller Daten zum Zustand des Patienten wird von dem Kliniker getroffen, der den Patienten in die Studie überwies - von einem Neurologen, einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und einem Traumatologen.

Das Wesentliche der Methode: Röntgenstrahlen werden in verschiedenen Bereichen der Zahnheilkunde (chirurgisch, therapeutisch, kieferorthopädisch) benötigt. Sie erlauben:

• Bestimmen Sie die Größe und Tiefe des Hohlraums, auch an Stellen, die für die Sichtprüfung nicht zugänglich sind.

• schätzen Sie die Länge und Permeabilität des Wurzelkanals;

• den Zustand der umgebenden Zahngewebe identifizieren;

• Zysten, Odontome, Osteome usw. Entdecken;

• den Zustand der zuvor gelieferten Siegel feststellen;

• die Entwicklung der Zähne überprüfen;

• beobachten Sie die Entwicklung der Milchzähne bei Kindern.

Es gibt verschiedene Arten der zahnärztlichen Röntgendiagnostik: Überprüfung, extraoral, intraoral.

Zu den Röntgenaufnahmen gehören ein Orthopantomogramm - eine Momentaufnahme aller Zähne des Ober- und Unterkiefers sowie der Nasen- und Kieferhöhlen sowie der Kiefergelenke. Dies ist ein großes Übersichtsbild des Zustandes des Gebisses, das bei der ersten Aufnahme oft notwendig ist.

Intraorale (Sichtungen, intraorale Röntgenbilder eines Zahns, IRZ) sind die Zahnbilder, die am häufigsten und sichersten in allen radiologischen Diagnoseverfahren in der Zahnmedizin untersucht werden. Diese Bilder machen fast 80% aller Forschungen in der Zahnheilkunde aus. Etwa 45% aller Röntgenbilder liefern ausreichend detaillierte Informationen, so dass der Arzt vorhandene kariöse Hohlräume erkennen kann, den allgemeinen Zustand des Zahns und des umgebenden Knochengewebes sowie den Entwicklungsstand wachsender Zähne beurteilen kann in der Dynamik des Zustandes der Zähne und des Kieferknochens.

Die extraorale Radiographie spiegelt auch den Zustand der Zähne wider, konzentriert sich jedoch mehr auf die Untersuchung des Kieferzustands und der Schädelstrukturen. Solche Bilder liefern kein so detailliertes Bild wie die intraorale Radiographie und werden daher nicht zur Diagnose von Karies oder Erkrankungen einzelner Zähne verwendet. Sie werden verwendet, um das Wachstum und die Entwicklung der Kiefer in Bezug auf die Zähne dynamisch zu überwachen sowie potenzielle Verletzungen der Interposition von Zähnen, Kiefern und Kiefer- und Kieferknochenstrukturen des Gesichtsgerüsts zu identifizieren.

Indikationen für die Untersuchung: Erkrankungen des Gesichts- und Unterkieferknochens, Erkrankungen der Zähne, Schmerzsyndrome im Gesicht (z. B. bei Trigeminusneuralgie), Schmerzen im Mund, Schmerzen in den Zähnen, Karies, Schwellungen im Kiefer und Mund, Traumata im Gesicht oder an den Zähnen.

Durchführung der Studie: Abhängig von der Aufnahmemethode wird sie stehend oder sitzend durchgeführt, der Film kann in den Mund genommen werden.

Kontraindikationen, Konsequenzen und Komplikationen: Nicht empfohlen für schwangere Frauen, besonders in den frühen Stadien, trotz der offensichtlichen Sicherheit des Verfahrens für den sich entwickelnden Fötus.

Vorbereitung auf die Studie: nicht erforderlich.

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie sollte von einem qualifizierten Radiologen vorgenommen werden. Die endgültige Schlussfolgerung auf der Grundlage aller Daten über den Zustand des Patienten wird vom Kliniker gemacht, der den Patienten in die Studie überwies - von einem Zahnarzt, Prothetiker (Kieferorthopäde), Hals-Nasen-Ohrenarzt, Traumatologen, Neurologen und Kieferchirurgen.

Die Essenz der Methode: Die Radiographie des Auges wird mit Verdacht auf Frakturen der Augenhöhlen, entzündlichen Prozessen, Tumoren, einem Fremdkörper im Auge und anderen Fällen durchgeführt. Das Verfahren wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie radiographische Untersuchungen an anderen Körperstellen, aber die Strahlung wird in diesem Fall direkt eingesetzt und hat nur geringe Auswirkungen auf den gesamten Körper. Die Radiographie des Auges muss notwendigerweise in zwei Projektionen durchgeführt werden, da diese Art der Forschung eine Reflexion eines dreidimensionalen Bildes auf einer Ebene ist. Eine visuelle Darstellung der räumlichen Lage von Objekten ist daher nur beim Vergleich von zwei oder mehr Bildern möglich.

Indikationen für das Studium:

• frische Verletzung des Augapfels und benachbarter Bereiche;

• Quetschung (Quetschung) des Auges;

• degenerative und entzündliche Veränderungen im Auge, die mit dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge zusammenhängen können;

• versehentlich identifizierte Spuren einer alten Wunde in einem gesunden Auge.

Forschung durchführen: Die Studie bedarf keiner vorherigen Vorbereitung. Es müssen nur Metallgegenstände entfernt werden, die in der Projektion des untersuchten Bereichs erscheinen können: wie Ohrringe, Haarnadeln, Haargummis, Reifen und dergleichen.

In der ersten Phase wird die Röntgenaufnahme des Schädels in zwei Projektionen durchgeführt - in einer geraden und einer seitlichen (siehe oben). Wenn sich im Bereich der Umlaufbahn große Fragmente oder mehrere kleine Elemente befinden, fahren Sie mit der zweiten Stufe fort.

In der zweiten Stufe wird ein skelettfreies Übersichtsbild aufgenommen, das in Seitenprojektion ausgeführt wird. Gleichzeitig wird der Kopf des Patienten nach oben gedreht, so dass die mittlere Ebene, die den Körper in eine linke und eine rechte Hälfte (Sagittalebene) unterteilt, einen Winkel von 45 ° zur Tischoberfläche hat. Unter solchen Bedingungen wird ein ziemlich klares Bild der Augenlider, der Hornhaut und des vorderen Augapfels erhalten.

Um den Ort von Fremdkörpern im Augenbereich zu identifizieren, werden auch verschiedene Kontaktmethoden verwendet, deren Prinzip auf der Verwendung von Indikatoren basiert, die vor der Röntgenuntersuchung direkt auf das betroffene Auge aufgebracht werden. Die am weitesten verbreitete Methode von Comberg-Baltin [1], mit der Sie die Position eines Fremdkörpers mit einer Genauigkeit von ein bis zwei Millimetern bestimmen können. Die Indikatorprothese hat die Form eines Kontaktglases, auf dem vier Markierungen angebracht sind, die als Referenzpunkte für weitere Berechnungen dienen.

Kontraindikationen, Folgen und Komplikationen: nicht identifiziert.

Vorbereitung auf die Studie: nicht erforderlich. Die Interpretation der Ergebnisse der Studie sollte von einem qualifizierten Radiologen vorgenommen werden. Die endgültige Schlussfolgerung auf der Grundlage aller Daten über den Zustand des Patienten wird von dem Kliniker gemacht, der den Patienten in die Studie überwies - in diesem Fall der Okulist.

Der Orbit ist eine komplexe Knochenstruktur, die das Auge schützt. In ihrer Form ähnelt sie einer abgestumpften tetraedrischen Pyramide. An der Spitze befindet sich ein Loch für den Sehnerv und die Orbitalarterie. An den Rändern der Optik sind 4 Rectus-Muskeln angebracht, der obere Schrägmuskel und der Muskel, der das obere Augenlid anhebt. Die Wände der Umlaufbahnen bestehen aus vielen Gesichtsknochen und einigen Schädelknochen. Die Wände sind innen mit einem Periost ausgekleidet. In den Übersichtsbildern des Schädels vor dem Hintergrund der Augenhöhle ist ein leichter schmaler Augenhöhlenriss zu erkennen, unter dem Eingang zur Augenhöhle befindet sich eine kreisförmige Öffnung, durch die der Infraorbitalnerv austritt. Die Öffnung des Kanals des Sehnervs (rund oder oval mit einem Durchmesser von 0,5–0,6 cm) ist auf Übersichtsaufnahmen nicht wahrnehmbar; Für seine Forschungen wird für jede Seite ein spezielles Bild aufgenommen. In schwierigen Fällen werden, falls notwendig, andere Methoden der radiographischen Untersuchung des Orbits verwendet: Radiographie mit direkter Bildvergrößerung, Stereo-Röntgen, Xerographie, Orbitographie, Angiographie, Computertomographie. Diese Techniken erweitern die Möglichkeiten zur Diagnose von Krankheitsprozessen im Orbit erheblich. Einige dieser Methoden werden in den relevanten Abschnitten unseres Buches beschrieben ("Computertomographie", "Röntgenkontrasttechniken"), und einige werden in diesem Abschnitt eingeführt, da diese Techniken hochspezialisiert sind und nur selten diagnostische Methoden verwendet werden.

Eine dieser auf Orbitalröntgenopake basierenden Methoden ist die Orbitographie. Das Wesentliche der Methode ist die Einführung von wasserlöslichen Kontrastmitteln und die anschließende Röntgenaufnahme des Orbits in den Zaglaznom-Raum (retrobulbar im Muskeltrichter). Die Position und Form des kontrastierten Muskeltrichters kann den Tumor erkennen und seine Position bestimmen.

Eine andere spezielle Kontrastmethode ist die Venographie der Umlaufbahn. Dazu wird das Venensystem der Umlaufbahn durch die Ader vene oder die Frontalvene mit einem Kontrastmittel gefüllt. Durch Ändern der Position der oberen Augenvene auf Röntgenbildern ist es möglich, das Vorhandensein und die Position des Neoplasmas zu beurteilen.

Gemäß dem Zeugnis kann die Karotisangiographie verwendet werden, bei der ein Kontrastmittel in die Arteria carotis communis injiziert wird.

Das Wesentliche der Methode: Das Verfahren wird wie Röntgenuntersuchungen an anderen Körperstellen durchgeführt. Die Strahlung wird in diesem Fall jedoch gerichtet eingesetzt und hat nur geringe Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Indikationen für das Studium:

• Diagnose von Frakturen und Erkrankungen des Orbits;

• Identifizierung von Fremdkörpern der Umlaufbahn und des Augapfels;

• Exophthalmus (Vorsprung oder Abweichung des Augapfels zur Seite);

• beeinträchtigte Fähigkeit des Augapfels, sich in die Umlaufbahn zu verschieben (Neupositionierung), die normalerweise etwa 6 mm beträgt;

• Verdacht auf Schwellung des Auges, seiner Anhänge oder angrenzender anatomischer Bereiche.

Kontraindikationen, Folgen und Komplikationen: nicht identifiziert.

Vorbereitung auf das Studium: Eine besondere Ausbildung ist nicht erforderlich. Der Patient muss erklären, dass mehrere Aufnahmen gemacht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Patienten beruhigen und sicherstellen, dass die Studie schmerzlos ist. Bei einer Gesichtsverletzung kann es jedoch zu Beschwerden kommen, wenn Sie liegen. Vor der Untersuchung werden die Patienten aufgefordert, Schmuck und Metallgegenstände zu entfernen.

Entschlüsseln der Ergebnisse der Studie: Unter den ausgewählten Zeichen kann Folgendes wichtig sein:

• bei maxillofazialem Trauma: Frakturen der dünnsten Strukturen der Augenhöhle - der unteren Wand und des Siebbeinknochens;

• bei neoplasmen: Eine Zunahme der Augenhöhle weist in der Regel auf eine Pathologie hin, die zu einem Anstieg des intraorbitalen Drucks und einer Protrusion des Auges (Exophthalmus) führt. Anzeichen für ein Neoplasma sind: Ausdehnung der oberen Augenhöhlenfurche (meist verbunden mit vaskulären Anomalien in diesem Bereich, kann aber Anzeichen für Augenhöhlenmenschenome sein, intrakranielle Pathologie - zum Beispiel ein Hypophysentumor), Erweiterung des Optikuskanals, Zerstörung der Wände des Orbits (bei Infektionen und Tumoren) ), lokale klare Kerbverzahnung der Orbitwand (bei gutartigen Tumoren), erhöhte Knochendichte (Osteoblastommetastase, Meningiom des Sphenoidkamms, Paget-Syndrom).

NB! Um die Pathologie des Orbits zu bestätigen, sollte die Radiographie durch andere Studien ergänzt werden!

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie muss zwingend von einem qualifizierten Radiologen vorgenommen werden. Die endgültige Schlussfolgerung auf der Grundlage aller Daten zum Zustand des Patienten wird vom Kliniker gemacht, der den Patienten in die Studie überwies, von einem Augenarzt, Traumatologen, Neurologen und Kieferchirurgen.

Röntgen der Nasennebenhöhlen

Die Nasennebenhöhlen befinden sich im Oberkiefer der Siebbein-, Keilbein- und Stirnbeinknochen und sind luftgelagerte Hohlräume, die mit Schleimhaut ausgekleidet sind. Wenn das Dekodieren von Radiographien des gewünschten Bereichs aufgrund überlappender Bilder des Gesichtsskeletts schwierig ist, können detailliertere Informationen unter Verwendung einer Computertomographie oder unter Verwendung von Verfahren der Kontrastradiographie erhalten werden.

Das Wesentliche der Methode: Das Verfahren wird wie Röntgenuntersuchungen an anderen Körperstellen durchgeführt. Die Strahlung wird in diesem Fall jedoch gerichtet eingesetzt und hat nur geringe Auswirkungen auf den gesamten Körper. Um die Strahlenbelastung zu reduzieren, wird manchmal anstelle der Radiographie eine Röntgenbeugung im großen Rahmen durchgeführt. Laut einigen Autoren kann das Röntgenfluorogramm der Nasennebenhöhlen jedoch nur als Hinweis dienen.

Indikationen für die Studie: Verdacht auf akute und chronische Erkrankungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Sinusitis, Frontitis, Ethmoiditis), Komplikationen dieser Vorgänge sowie Annahmen über eine Fraktur oder Luxation des Nasenseptums, das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Nasenhöhlen, das Auftreten von Rissen und Frakturen Knochen, Fehlen oder Unterentwicklung der Nebenhöhlen, Zysten, Tumoren.

Recherche durchführen: meistens sitzen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass die Immobilität während der Studie beibehalten werden muss.

Kontraindikationen, Folgen und Komplikationen: Eine regelmäßige Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen hat keine Kontraindikationen. Die Kontrast-Radiographie kann bei Allergien gegen Jod und Jod enthaltende Arzneimittel kontraindiziert sein (Iodolipol ist der häufigste Kontrast für diese Studie, da dieses Arzneimittel keine Schleimhautreizung verursacht und auch antiseptische Eigenschaften besitzt).

Vorbereitung auf die Studie: Für die Radiographie der Nasennebenhöhlen ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Vor der Untersuchung des Patienten werden sie gebeten, alle Dekorationen und Metallgegenstände, die in den Bestrahlungsbereich fallen, einschließlich entfernbarer Prothesen, zu entfernen.

Interpretation der Forschungsergebnisse: Normalerweise sind die Nasennebenhöhlen strahlendurchlässig und erscheinen auf dem Film schwarz. Als Folge von Entzündungen, Traumata, Zystenbildung, Mukozele, Granulomatose und anderen pathologischen Prozessen können Deformationen der Sinusknochenwände, Veränderungen der Schleimhäute und Ansammlungen von Flüssigkeit oder dichten Massen in ihren Hohlräumen auftreten.

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie sollte von einem qualifizierten Radiologen vorgenommen werden. Die endgültige Schlussfolgerung auf der Grundlage aller Daten zum Zustand des Patienten wird von dem Kliniker getroffen, der den Patienten in die Studie überwies, in diesem Fall ein Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO).

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