Vollständige Beschreibung der Rheoenzephalographie: Die Essenz der Methodik, wie das Verfahren abläuft

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Reenzezephalographie (abgekürzt REG), welchen Stellenwert nimmt diese Untersuchung bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen ein, wie wird sie durchgeführt?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Rheoenzephalographie bezieht sich auf ein Verfahren zur Untersuchung des Zentralnervensystems und zur Beurteilung der zerebralen Blutversorgung, basierend auf dem Unterschied im elektrischen Widerstand von Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, Gehirn und anderen Geweben. Diese Untersuchung ist in der neurologischen und neurochirurgischen Praxis nicht die Hauptuntersuchung, liefert jedoch manchmal wichtige Informationen.

Rehenzephalographie-Verfahren

Neurowissenschaftler, Neurochirurgen und Ärzte der Funktionsdiagnostik beschäftigen sich mit der Rheoenzephalographie.

Unterschiedliche Gewebe und Körperflüssigkeiten weisen unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit und Widerstand (Impedanz) auf. Das Prinzip der Rheographie basiert darauf.

Beispielsweise hat Hirngewebe eine geringere Leitfähigkeit als Blut. Da zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens (Systole) die Blutgefäße des Gehirns mit Blut gefüllt sind, ist die Leitfähigkeit durch Durchleiten eines schwachen elektrischen Hochfrequenzstroms durch den Kopf höher als während der Diastole (Entspannung des Herzmuskels), wenn sich weniger Blut in den Gehirngefäßen befindet. Es ist eine grafische Aufzeichnung dieser Schwingungen der elektrischen Leitfähigkeit und des Widerstands, die als Reographie bezeichnet werden. Wenn diese Untersuchung am zentralen Nervensystem durchgeführt wird, spricht man von Rheoenzephalographie.

Indikationen für die Rheoenzephalographie

Die traditionelle Rheoenzephalographie ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses im Gehirn. Diese Funktionsprüfungsmethode wurde für die Diagnose angewendet:

  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Verletzungen der Hauptschiffe;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • Kopfschmerz vaskulären Ursprungs;
  • Erhöhung des Hirndrucks;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Kreislaufversagen im Wirbelsystem und in der Hauptarterie;
  • Pathologie der Halsschlagadern.

Mit Hilfe der Rheoenzephalographie kann der Zustand der Hirngefäße bei Hypertonie beurteilt werden. Verwenden Sie diese Untersuchungsmethode und zur Bestimmung der vaskulären Reaktion bei der Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode, um deren Wirksamkeit zu kontrollieren.

Die moderne Medizin verfügt über andere, genauere Untersuchungsmethoden (Computer- und Magnetresonanztomographie), die genauere Informationen liefern. Der Vorteil der Rheoenzephalographie gegenüber diesen Methoden liegt in ihren geringen Kosten und der Möglichkeit einer längeren Überwachung.

Der Nachteil der Rheoenzephalographie besteht darin, dass sehr selten eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Es ist möglich, eine Art Blutstörung zu identifizieren, die genaue Ursache kann jedoch nur mit anderen Untersuchungsmethoden angegeben werden.

Durch die Entwicklung von Medizin- und Computertechnologien wurden die diagnostischen Fähigkeiten von REG erheblich erweitert, doch besetzte diese Methode keine führenden Positionen in der neurologischen und neurochirurgischen Praxis.

Gegenanzeigen

Rheoenzephalographie ist eine sichere Untersuchung, die an fast jeder Person durchgeführt werden kann. Halten Sie es nicht nur in folgenden Fällen:

  • Ablehnung der Untersuchung durch den Patienten;
  • das Vorhandensein von Wunden, pilzartigen, bakteriellen oder parasitären Hautläsionen am Ort der Anwendung der Elektroden.

Vorbereitung für den Eingriff

Für diese Umfrage ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Vor dem Eingriff sollte der Patient nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, keinen Kaffee trinken, da dies den Zustand der intrazerebralen Gefäße beeinflusst und die Testergebnisse verfälschen kann. Es ist notwendig, starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden.

Wenn ein Patient Medikamente einnimmt, muss er dies dem Arzt mitteilen. Einige von ihnen müssen vorübergehend gestoppt werden - dies gilt für Medikamente, die die Gefäße des Gehirns beeinflussen.

Wie ist die Prüfung?

Die Rheoenzephalographie wird mit einem speziellen Gerät - Reograf - durchgeführt. Normalerweise wird die Aufzeichnung des Pflege-Rheoenzephalogramms selbst von einer Krankenschwester durchgeführt, aber der Funktionsdiagnostiker, Neurologe oder Neurochirurg interpretiert es bereits.

Während des Tests befindet sich der Patient in sitzender oder liegender Position. Die Elektroden werden mit Hilfe eines elastischen Bandes am Kopf befestigt und mit einem speziellen Gel bestrichen, um die Leitfähigkeit zu verbessern. Während der Rheoenzephalographie senden einige Elektroden elektrische Signale aus, während andere sie nach dem Passieren von Hirngewebe wahrnehmen. Diese wahrgenommenen Signale werden von einem Reograph verarbeitet und auf einem Computermonitor oder auf Papier in Form einer Kurve angezeigt, die die elektrische Leitfähigkeit der Gewebe anzeigt. Der gesamte Vorgang dauert einige Minuten. Unmittelbar nach der Aufzeichnung des Rheoenzephalogramms kann der Patient zu seiner normalen Aktivität zurückkehren.

Je nachdem, an welchem ​​Teil des Gehirns Sie Informationen abrufen müssen, können Elektroden in verschiedenen Bereichen des Kopfes platziert werden.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, werden manchmal pharmakologische Tests durchgeführt, d. H. Die Aufzeichnung des Rheoenzephalogramms vor und nach der Einführung bestimmter Arzneimittel. In den meisten Fällen werden pharmakologische Tests mit Medikamenten durchgeführt, die die Hirngefäße erweitern - Vinpocetin, Nitroglycerin, Nikotinsäure, Papaverin. Manchmal werden diese Funktionstests auch vor und nach dem Training durchgeführt, vor und nach dem Pressen der Halsschlagader auf einer Seite, wobei der Kopf zur Seite geneigt ist. Alle diese Modifikationen ermöglichen es, den Spasmus der Hirnarterien zu identifizieren und den kollateralen Blutfluss (Blutfluss durch die Bypass-Arterien) zu bewerten.

Zusätzliche Merkmale der Rheoenzephalographie wurden durch ihre gemeinsame Aufnahme mit einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns bereitgestellt.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der REG wird von Ärzten, Neurologen oder Neurochirurgen für funktionelle Diagnostik durchgeführt. Dabei wird nicht nur das erhaltene Rheoenzephalogrammbild berücksichtigt, sondern auch das klinische Bild der Erkrankung, das Alter des Patienten und andere wichtige Faktoren.

Normales Rheoenzephalogramm und Pulswelle. Ein normales Rheoenzephalogramm ähnelt im Aussehen einer Pulsdruckkurve und besteht aus einem aufsteigenden Teil α, dem Scheitelpunkt 1, einem absteigenden Teil β und einem zusätzlichen Zahn darauf 2. T ist die Gesamtzeit der erographischen Welle

Der ansteigende Teil der Kurve (vom Beginn der erographischen Welle bis zum Punkt seines maximalen Anstiegs) entspricht der anakrotischen Phase der Pulswelle und hat einen schnellen steilen Anstieg. Der absteigende Teil der Kurve (von oben bis zum Ende der erographischen Welle) entspricht der katakrotischen Phase der Pulswelle und ist durch einen langsamen Abstieg gekennzeichnet. Daher werden die aufsteigenden und absteigenden Teile der reographischen Welle am häufigsten als anakrotische und katakrotische Phasen der REG bezeichnet. Der dem dikrotischen Zahn der Pulswelle entsprechende zusätzliche Zahn wird auch als dikrotischer Zahn bezeichnet.

Moderne Reographien und die Verwendung digitaler Technologien ermöglichen eine detailliertere Analyse, einschließlich der Definition verschiedener Indikatoren, die Ärzten Aufschluss über den Zustand von Gehirngefäßen geben.

Die Dekodierung des Rheoenzephalogramms nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die meiste Arbeit wird von einem Computerprogramm ausgeführt, Ärzte können innerhalb weniger Minuten nach der Untersuchung eine Schlussfolgerung ziehen.

Vor- und Nachteile der Rheoenzephalographie

Die Vorteile des REG sind die Sicherheit für den Patienten, die Einfachheit des Eingriffs, die Fähigkeit, die Untersuchung unter nahezu allen Bedingungen durchzuführen, die Möglichkeit einer langfristigen Überwachung der Blutkreislaufindikatoren im Gehirn.

Die Rheoenzephalographie hat auch Nachteile:

  1. Niedriger Diagnosewert.
  2. Die Unmöglichkeit, die Ursachen für Durchblutungsstörungen im Gehirn genau zu bestimmen.
  3. Unmöglichkeit der direkten Messung des Blutflusses.

Gegenwärtig stehen viele neuere Untersuchungsmethoden des Zentralnervensystems zur Verfügung, die einen hohen diagnostischen Wert bei der Erkennung von Hirnerkrankungen haben (z. B. MRI, CT). Sie haben die Rheoenzephalographie fast vollständig aus der klinischen Praxis von Neurologen und Neurochirurgen verdrängt.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Wie kann man das Rheoenzephalogramm des Gehirns entschlüsseln?

Symptome, die mit einer zerebralen Gefäßerkrankung einhergehen, sind oft die Ursache für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schreiben Ärzte oft eine Überweisung für REG aus und erklären, dass dies eine Untersuchung der Gefäße des Kopfes ist. Aber akribische Patienten möchten immer mehr wissen, also sollten Sie verstehen - das Rheoenzephalogramm des Gehirns, was es ist und wie die Schlussfolgerung eines Spezialisten zu verstehen ist.

Rheoenzephalogramm des Gehirns was ist es

Die Rheoenzephalographie ist ein seit langem etabliertes Diagnoseverfahren, mit dem der allgemeine Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns beurteilt werden kann. Die Technik beruht auf der Tatsache, dass der elektrische Widerstand des Kopfgewebes während des Durchgangs eines schwachen Stroms in Abhängigkeit von der Blutfüllung der Gefäße - Arterien und Venen im Bereich zwischen den Elektroden - variieren kann. Die empfangenen Daten im Gerät werden auf einem Papierband oder Computerbildschirm in ein Grafikbild umgewandelt. Dieses Bild wird als Rheoenzephalogramm bezeichnet. Weitere Einzelheiten zu den Funktionen dieser Diagnosemethode finden Sie hier.

Sie sieht aus wie ein bekanntes EKG - Elektrokardiogramm. Wellen mit einer Herzschlagfrequenz erscheinen auf dem Band, da sich die Blutfüllung der Gefäße mit den Phasen des Herzzyklus mit der Pulswelle entsprechend ändert. Beim Entschlüsseln beurteilt der Fachmann

  • aufsteigender Teil der Welle (Anakrot);
  • seine Spitze;
  • der absteigende Teil (der Katakrot);
  • Incisura (Zahn am absteigenden Teil);
  • dikrotische Welle (absteigender Teil nach der Incisura).

In welchen Fällen wird die zerebrale vaskuläre Reencezephalographie verschrieben?

Die Indikationen für das Leiten von REG werden durch die Zustände bestimmt, in denen die Parameter für Tonus und Elastizität von Arterien und Venen verletzt werden oder deren Asymmetrie in ähnlichen Bereichen beobachtet wird. Mit der Rheoenzephalographie kann eine indirekte Bestätigung eines intrakraniellen Druckanstiegs erhalten und der Zustand des Nebenkreislaufs (Bypass) des Blutkreislaufs beurteilt werden (wenn das Hauptgefäß blockiert ist). REG wird normalerweise für verschrieben

  • Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel;
  • Verdacht auf Atherosklerose der Kopfgefäße;
  • instabil und hoher Blutdruck;
  • Schlaganfälle (zur Beurteilung der kollateralen Blutversorgung des betroffenen Gehirnbereichs);
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • Verdacht auf erhöhten intrakraniellen Druck;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule
  • Migräne;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schlafstörungen;
  • Hör- oder Sehstörungen.

Die Durchführung einer Rheoenzephalographie ist mit einer dynamischen Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und zur Ermittlung der Pathologie bei präventiven Untersuchungen bestimmter Bevölkerungsgruppen möglich.

Rheoenzephalogramm: Dekodierung

Bei der Entschlüsselung berücksichtigt der Arzt folgende Indikatoren:

  • Regelmäßigkeit der eographischen Wellen
  • Blick auf die auf- und absteigende Abteilung,
  • die Schärfe oder Rundung der Spitze der Welle,
  • Incisura-Standort
  • Tiefe eines mikroskopischen Zinns
  • das Vorhandensein zusätzlicher Wellen im nachgelagerten Abschnitt.

Für eine angemessene Beurteilung der Indikatoren sind Alter und körperliche Form des Patienten wichtig. Der anfängliche Blutdruck wird ebenfalls berücksichtigt, seine Erhöhung kann den Tonus und das Pulsvolumen beeinflussen.

  • Die Kurve hat einen spitzen Scheitel, einen deutlichen Einschnitt und einen dikrotischen Zahn im absteigenden Teil, die Oberkante verflacht sich mit zunehmendem Alter und die Zähne glätten sich, und nach 60 Jahren kann die Form bogenförmig werden.
  • die Anstiegszeit der Kurve auf 0,1 s, im Alter von 60 wird sie auf 0,19 s verlängert;
  • das Verhältnis der Gesamtlänge zur Wellenlänge zum Scheitelpunkt sollte 13-15% nicht überschreiten (charakterisiert den Tonus der großen und mittleren Arterien);
  • DKI (% Verhältnis von Wellenhöhe zu Incisura) - 40-70% (charakterisiert den Tonus kleiner Arterien, peripherer Widerstand);
  • CI (% Verhältnis der Höhe der Spitze der Welle zur Höhe des dikrotischen Zahns) - etwa 75% (Zustand des Venensystems, der Anstieg zeigt die Schwierigkeit des Ausflusses an, eine Abnahme zeigt die venöse Fülle);
  • Die interhemisphärische Amplitudenasymmetrie übersteigt 10% nicht.
  • Wellenform stimmt nicht mit Alter überein;
  • Es gibt eine signifikante Asymmetrie in Amplitude und / oder Wellenform in verschiedenen Halbkugeln.
  • Die Anstiegszeit der Welle in einer Hemisphäre ist länger als 0,015 s als in der anderen;
  • Verschiebung der Inzisura den absteigenden Teil der Kurve hinunter und ihre Vertiefung;
  • eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Wellenamplitude;
  • Die Ausbreitungszeit der Welle wird verkürzt.

Sonderfälle des pathologischen Rheoenzephalogramms

Reg bei Atherosklerose

Die Krankheit führt im weiteren Verlauf zu einer Abnahme der Elastizität der Arterien, zu einer Verengung ihres Lumens und zu einer Abnahme der Blutversorgung. Bei der REG-allmählichen Glättung der Oberkante der Kurve mit der Bildung eines Plateaus. Im Laufe der Zeit wird die Form bogenförmig. Die Wellenlaufzeit und ihre Amplitude werden verkürzt.

REG bei Bluthochdruck

Im frühen Stadium bewegt sich der dikrotische Stift an den Scheitelpunkt. Die Entwicklung der Krankheit führt zur Rundung der Spitze und der dikrotische Zahn kann sich oberhalb der Biegung befinden. Die Amplitude der Welle nimmt ab. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Form der Kurve bogenförmig.

REG für Migräne

Die interhemisphärische Asymmetrie der Wellenamplitude wird aufgezeichnet - sie ist auf der betroffenen Seite erhöht.

REG bei vaskulärer Dystonie

Der Krankheitsverlauf des hypertonischen Typs auf der REG geht mit einer Tendenz einher, die Spitze der Welle abzurunden, die Amplitude zu verringern und zusätzliche Schwingungen auszugleichen.

Wenn der vaskuläre Tonus überwiegend gesenkt wird, wird deren erhöhte Blutfüllung beobachtet. Am oberen Rand der REG-Kurve bildet sich ein Plateau, die Amplitude der Welle nimmt zu und die zusätzlichen Schwingungen werden deutlicher.

REG für Kopfverletzung

  1. Hämatom Verursacht eine signifikante Asymmetrie in Form einer Kurve. Auf der Seite des Hämatoms ist die Amplitude der Welle reduziert. Zusätzliche Vibrationen sind nahezu unsichtbar.
  2. Hirnverletzung Auf der Seite der Läsion wird die Amplitude der Welle erhöht, die Incisura wird tiefer und der Neigungswinkel des aufsteigenden Teils der REG-Kurve nimmt zu.
  3. Gehirnerschütterung Anzeichen von vaskulärem Hypertonus oder Hypotonie ohne Asymmetrie werden aufgezeichnet.

Reg in Schlaganfall

Die Amplitude der Kurve wird reduziert, die Oberseite wird geglättet. Incisura wird oft zur Basis des absteigenden Teils verschoben, und dieser Teil selbst ist verkürzt, was auf einen stark reduzierten Tonus der Arterien hindeutet.

REG mit erhöhtem intrakraniellen Druck

Indirekt wird diese Pathologie durch die gewölbte Form der Rheoenzephalogrammkurve angezeigt, die Glättung oder das Verschwinden der Schneidezähne und des dikrotischen Zahns, wenn sie nach oben verschoben werden. Anzeichen für erhöhten Gefäßtonus und peripheren Widerstand sowie einen gestörten venösen Abfluss.

REG bei Verletzung des venösen Abflusses

Es zeichnet sich durch Verlängerung und Biegung des absteigenden Teils der Kurve sowie durch das Vorhandensein einer kleinen präsystolischen Welle vor dem Aufstieg des nächsten Komplexes aus.

Bewertung von Funktionstests mit der Rochenphalographie

Der Nitroglycerintest hilft, die funktionellen, vorübergehenden Änderungen der REG bei Hypertonie und Atherosklerose von dauerhafter, organischer zu trennen. Wenn sich die Kurve nach der Einnahme der Pille wieder normalisiert hat, sind organische Läsionen noch nicht zu einem Hindernis für den Blutfluss geworden.

Der Test mit Verdrehungen und Schräglage des Kopfes zeigt das Wirbelarteriensyndrom, wenn Manifestationen der Osteochondrose den Blutfluss durch die A. vertebralis in das Gehirn behindern. In diesem Fall nimmt die Blutfüllung der Gefäße ab und in einer der Halbkugeln ändert sich der Tonus, wenn sich der Kopf dreht.

Die Einfachheit, Zugänglichkeit und Sicherheit der Technik sind die Hauptvorteile der REG. Es bietet informativere Methoden zur Untersuchung der Gehirngefäße, begleitet sie jedoch und ist oft der erste Schritt in Richtung einer korrekten Diagnose und einer effektiven Behandlung.

Rheoenzephalographie: Was ist es und warum wird es durchgeführt?

In der modernen medizinischen Wissenschaft gibt es viele Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Eine davon ist die Rheoenzephalographie (REG). Wahrscheinlich hat jeder Leser dieses Wort jemals gehört, weiß aber nicht, was es ist und wozu es dient. Sag es dir.

Was ist das?

Rheoenzephalographie (REG) - eine Methode der Funktionsdiagnostik, mit der Sie den Zustand der Gefäße des Gehirns beurteilen können. Mit Hilfe von REG können die Blutgefäße des Gehirns, deren Elastizität, Tonus (Spannung der Wände), der Zustand des venösen Abflusses sowie die Symmetrie der Blutfüllung der beiden Hemisphären charakterisiert werden.

Diese Indikatoren ändern sich mit vaskulären Läsionen aufgrund von Diabetes, Bluthochdruck und Atherosklerose. REG kann bei der Diagnose von zervikaler Osteochondrose und des Arteria vertebralis helfen. Diese Studie wird häufig bei vaskulärer Dystonie verschrieben.

Die Methode besteht darin, den Widerstand von Geweben gegen elektrischen Strom zu messen. Wenn die Gefäße mit Blut (Elektrolyt) gefüllt sind, nimmt der elektrische Widerstand der Gewebe ab, was vom Reograph aufgezeichnet wird. Die Änderungsrate dieses Widerstands wird nach der Geschwindigkeit des Blutflusses in dem Gefäß und der Geschwindigkeit des "Glättens" seiner Wände unter der Wirkung des Blutflusses beurteilt.

Derzeit wird der diagnostische Wert der Methode abgefragt. REG wird jedoch häufig für die anfängliche Beurteilung des Zustands des Gefäßtonus und der Blutversorgung bei neurologischen und vaskulären Erkrankungen eingesetzt. Die von REG erhaltenen Daten sind nicht spezifisch, sie können keine bestimmte Krankheit anzeigen. Die Ergebnisse der REG beschreiben nur den Funktionszustand der Gehirngefäße. Daher sind häufig andere, fortgeschrittenere Forschungsmethoden erforderlich, um die Diagnose zu klären.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Ergebnisse der REG werden zuverlässiger, wenn Sie davor schlafen.
Am Morgen vor dem REG wird nicht empfohlen, Kaffee, starken Tee und Rauch zu trinken. Einige Medikamente, die den Gefäßtonus beeinflussen, können auf Rezept abgesetzt werden. Meistens wird die Studie jedoch vor dem Hintergrund der üblichen Therapie für den Patienten durchgeführt.

Vor der Untersuchung ist es notwendig, 10 - 15 Minuten im Sitzen zu ruhen, während stickige Räume vermieden werden sollten.

Halter mit langen Haaren benötigen Haarnadeln oder Haargummis, um sie befestigen zu können. Beeinträchtigen Sie kein Taschentuch oder eine Serviette, damit Sie sich nach der Untersuchung Gesicht und Hals abwischen können.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

REG wird in sitzender Position des Patienten durchgeführt. Der Blutdruck wird gemessen. Ein elastisches Klebeband wird auf den Kopf des Motivs gelegt und geht über die Augenbrauen, über die Ohren und den Hinterkopf. Es ist besser, wenn die Haare entfernt werden, da sie unter das Klebeband fallen und die Diagnose stören. Außerdem ist es ziemlich schmerzhaft.

Dann werden mit Klebeband kleine runde Elektroden angebracht: zwei über den Augenbrauen, zwei hinter den Ohren und zwei im Hinterkopfbereich. Manchmal werden kleine nasse Gaze-Tücher unter die Elektroden gelegt. Danach beginnt die Registrierung des Rheoenzephalogramms. Es dauert normalerweise einige Minuten.

Nach dem Stammsatz können verschiedene Funktionstests durchgeführt werden. Meist wird dem Patienten angeboten, eine halbe oder eine ganze Nitroglycerintablette unter die Zunge zu nehmen. Bei niedrigem Blutdruck, Glaukom und Nitroglycerin-Intoleranz wird dieser Test jedoch nicht durchgeführt. Das Subjekt kann sich weigern, es durchzuführen. Nach der Einnahme von Nitroglycerin das Rheoenzephalogramm erneut aufzeichnen.
In einigen Fällen werden Tests mit einer Änderung der Körper- und Kopfposition (Biegungen, Kurven), mit Atemstillstand oder Hyperventilation, Temperatur, mit Bewegung usw. durchgeführt.
Die Studie selbst dauert bis zu 10 Minuten. Die Verarbeitung der Forschungsergebnisse wird von einem Arzt für funktionelle Diagnostik durchgeführt, und diese Prozedur wird von einer Krankenschwester durchgeführt. Damit ist eine mögliche Verzögerung der Bereitschaft eines medizinischen Ergebnisses verbunden.

Indikationen für das Studium

  • Neurologische Symptome (Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Bewusstlosigkeit);
  • Gedächtnis-, Schlaf-, kognitive (kognitive) Funktionen;
  • Sehstörungen und Gehörung von undeutlicher Natur;
  • Reaktion auf Wetteränderungen (Meteosensitivität);
  • Kopfverletzungen, Gehirnerschütterung oder Gehirnquetschung;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • arterieller Hypertonie und Hypotonie (einschließlich bei jungen Menschen - die sogenannte vegetativ-vaskuläre Dystonie);
  • Pathologie der Halswirbelsäule (Wirbelarteriensyndrom, Osteochondrose der Halswirbelsäule);
  • Diabetes mellitus (zur weiteren Bestätigung vaskulärer Läsionen - diabetische Mikroangiopathie).

Kontraindikationen für die Studie

Eine Rheoenzephalographie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient die Untersuchung ablehnt.
Es wird nicht bei parasitären, pilzlichen, bakteriellen Erkrankungen der Haare und der Kopfhaut durchgeführt.
In allen anderen Fällen hat die Methode keine Kontraindikationen.

Rheoenzephalographie: was es ist, Indikationen, Methoden der

Eine der diagnostischen Methoden zum Nachweis der Hirndurchblutungspathologie ist die Rheoenzephalographie (REG). Sie beruht darauf, dass die Pulsoszillationen der Blutfüllung der Gefäße den elektrischen Widerstand beeinflussen. Diese Wertdifferenz wird vom Gerät festgelegt und als Grafik angezeigt. Die REG gibt indirekte Informationen über den Zustand der Hirngefäße und den venösen Abfluss. Daher sind sie für bestimmte Indikationen Rheoenzephalographie vorgeschrieben.

Was ist Rheoenzephalographie?

Ein erheblicher Teil des gesamten Blutvolumens fließt durch das menschliche Gehirn (15%). Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit des Blutflusses darin viel intensiver als in allen anderen Organen. Dies liegt an der Tatsache, dass er eine riesige Menge Sauerstoff benötigt, um die Arbeit abzuschließen. Die Pathologie des zerebralen Kreislaufs führt zu schwerwiegenden Folgen (Behinderung, Tod des Patienten), daher ist es sehr wichtig, sich entwickelnde Abweichungen rechtzeitig zu erkennen. Und hilft bei der Reencezephalographie.

Blut hat im Vergleich zu anderen Geweben die höchste elektrische Leitfähigkeit. Wenn systolisches Gewebe mit Blut gefüllt ist, nimmt der elektrische Widerstand ab und wenn der diastolische Abfall der Blutfüllung ansteigt. Im Rheoenzephalogramm werden alle diese Änderungen in Form einer mit dem Puls synchronen Kurve dargestellt. Achten Sie bei der Analyse auf Folgendes:

  • Wellenform;
  • die maximale Amplitude der Welle, die die Blutfüllung der Gewebe widerspiegelt;
  • Schweregrad und Lage der verschiedenen Segmente und Punkte auf der Kurve;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Wellen.

Die Untersuchung solcher Parameter hilft, das Vorhandensein einer Gefäßpathologie zu identifizieren. Sie wird verschrieben, wenn der Patient mit Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckveränderungen zum Arzt kommt. Um die Ursachen dieser Symptome zu ermitteln, weist der Spezialist den Patienten zur erneuten Enzephalographie an.

Wenn REG benötigt wird

Die Rheoenzephalographie ist eine blutleere und zuverlässige Methode zur Untersuchung von Veränderungen der Hämodynamik des Gehirns. Mit seiner Hilfe lernen Sie:

  • der Tonus und die Elastizität der Gefäßwände;
  • venöser Abfluss;
  • Blutintensität;
  • Blutflussgeschwindigkeit in den Gehirngefäßen.

Häufig verschriebene REG mit Funktionstests, pharmakologischen Tests. Auf diese Weise können Sie die Ursache eines zerebrovaskulären Unfalls (zervikale Osteochondrose, Pathologie des kardiovaskulären Systems, organische Veränderungen im Gehirngewebe) feststellen. Dementsprechend wird eine Reencezephalographie durchgeführt, um eine genaue Diagnose für den Verdacht zu erhalten:

Ermitteln Sie bestimmte Veränderungen in den REG- und Gehirntumoren. In diesem Fall sollten Sie eine diagnostische Diagnose mithilfe von CT oder MRI durchführen.

Damit die Rheoenzephalographie das genaueste Ergebnis liefert, muss sie korrekt durchgeführt werden.

Die Methodik der REG

Vor der Studie sollte der Patient auf Substanzen verzichten, die den Blutkreislauf beeinflussen. Wenn der Arzt Ihnen Medikamente verschrieben hat, die den Gefäßtonus beeinflussen (Nitroglycerin, Antihypertensiva usw.), müssen Sie herausfinden, ob sie vor der Untersuchung eingenommen werden sollten, da sie das Ergebnis erheblich beeinflussen können.

Bevor Sie den Funktionsdiagnostikraum betreten, wird empfohlen, sich zu beruhigen und zu entspannen. Es ist ratsam, 15 Minuten zu sitzen.

Rheoenzephalographie mit einem speziellen Gerät. Elektroden sind am Kopf des Patienten befestigt:

  1. Zunächst wird die Haut, auf der sich der Sensor befindet, mit Alkohol eingerieben. Elektrode mit leitfähiger Paste geschmiert oder mit Salzlösung oder hypertonischer Kochsalzlösung getränkt. Dies ist notwendig, um den elektrischen Widerstand der Haut zu reduzieren und einen besseren Kontakt zu gewährleisten.
  2. Mit Hilfe eines Gummibandes mit Löchern fixieren Sie die Elektroden. Es ist notwendig, die Möglichkeit ihrer Verschiebung auszuschließen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.

REG kann in verschiedenen Positionen ausgeführt werden:

  • liegend
  • sitzend;
  • mit Funktionsstörung (es ist notwendig, den Kopf aufzurichten oder zu neigen).

Veränderungen in der Körperposition beeinflussen die Leistung der Studie signifikant. Aus diesem Grund wird der Funktionstest verordnet, um die Diagnose eines vermuteten zerebralen Blutflusses bei zervikaler Osteochondrose oder orthostatischer Hypotonie zu klären. Wenn der Kopf beispielsweise auf 30 ° (Trendelenburg-Position) abgesenkt wird, erscheint auf der REG eine venöse Welle, die es ermöglicht, den Reaktionszustand des venösen Bettes zu beurteilen. Bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie im Stehen nimmt die Amplitude der REG ab.

Der Einfluss des Herzens auf den Zustand der Hirngefäße wird durch einen pharmakologischen Test untersucht. Der Patient muss vor dem Eingriff Medikamente einführen, die die Blutgefäße erweitern:

  • Papaverin;
  • Aminophyllin;
  • Amylnitrit;
  • Nitroglycerin;
  • Nikotinsäure.

Mit Hilfe von Vasodilatatoren erfahren Sie die Art der Veränderungen, ob sie funktionell oder organisch sind. Dies ist notwendig, um weitere Behandlungstaktiken festzulegen. Wenn nach der Einnahme von Vasodilatator-Medikamenten die grafische Darstellung die Normalisierung der Kurvenform zeigt, ist die Gefäßpathologie funktionsfähig.

Während der Studie werden alle Änderungen des Gefäßwiderstands als grafisches Bild aufgezeichnet. Der Funktionsdiagnostikarzt verarbeitet und entschlüsselt dann die erhaltenen Werte. Viele Schränke sind mit modernen Geräten ausgestattet, so dass die Datenverarbeitung mit speziellen Programmen erfolgt. Der Arzt berücksichtigt jedoch notwendigerweise das Vorhandensein von Artefakten, die das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen können:

  • Elektrodeninterferenz
  • falsche Einstellung reograf;
  • willkürliche oder gewalttätige Bewegungen des Patienten.

Auf dem Rheoenzephalogramm kann der Arzt durch Änderungen in der Amplitude der Wellen die Krümmung sehen, welche Änderungen in der Gehirnzirkulation auftreten, ob sie mit organischen Läsionen assoziiert sind oder funktionell sind.

Fazit

REG ist eine recht genaue Methode zur Untersuchung des zerebralen Kreislaufs, reicht aber nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Gefäßpathologie wird durch das Studium der Reflexe, des Vorhandenseins von visuellem Nystagmus, erkannt. Ergänzt das klinische Bild des Augenhintergrunds. Deshalb wird der Neuropathologe zusätzlich zur REG einen Augenarzt zur Beratung hinzuziehen. Der Augenarzt, der den Augenhintergrund untersucht, wenn eine Durchblutungspathologie vorliegt, wird eine Angiopathie bemerken, eine Verletzung des venösen Abflusses. Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt einen CT-Scan oder eine MRT empfehlen.

Der Neuropathologe leitet die Rheoenzephalographie, der Arzt führt eine Funktionsdiagnose durch und entschlüsselt die Ergebnisse.

Was ist Rheoenzephalographie und wofür ist es?

Vorbeugung von Hirnkrankheiten, Erkennung rechtzeitig und Beginn der Behandlung bei Erwachsenen und Kindern. Es ist wichtig, ernste Folgen zu vermeiden und Leben zu retten. Daher sind moderne Diagnoseverfahren sehr wichtig. Dazu gehören Rheoenzephalographie (REG), Elektroenzephalographie (EEG). Diese medizinischen Methoden ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu beginnen.

Essenz der Methoden

Rheographie ist eine Methode zur Untersuchung der Pulsblutfüllung von Körperteilen und -organen, während der Änderungen des Hochfrequenzstroms beim Durchgang durch das Gewebe aufgezeichnet werden. Rheographie ist nur der allgemeine Name der Methode. REG ist einer seiner Typen, der die Gefäße des Gehirns untersuchen soll. Die Gliedmaßengefäße werden mittels Reovasographie, Lunge - Reopulmonographie usw. untersucht. Tatsächlich kann eine solche Umfrage für jeden Wohnort verwendet werden.

Bei der Untersuchung von Gefäßen des Kopfes, Gliedmaßen und anderen Bereichen mit dem Gerät reograf. Seine Basis ist ein Generator für elektrischen Strom und eine Düse, die die erhaltenen Messwerte in eine grafische Form umwandelt.

Die Aufzeichnung des Rheogramms erfolgt mit Hilfe von Metallelektroden, deren Aufbringung auf den Zielbereichen des Körpers erfolgt. Bevor das Verfahren beginnt, wird zwischen der Körperoberfläche und den Elektroden ein Tissue-Pad platziert, das mit einer Natriumchloridlösung getränkt wird. Die Haut wird mit einer Alkohollösung gerieben, wodurch Sie den Fettfilm entfernen können.

Um den Blutfluss in einem bestimmten Bereich zu untersuchen, wird eine Elektrode am Anfang und die andere am Ende angebracht. Wenn die Studie z. B. Gliedmaßen oder Schienbein umfasst, sind Überlappungspunkte die Fossa unter dem Knie und dem Knöchelbereich.

Mit Hilfe von REG können Sie die Ursache von Kopfschmerzen feststellen

REG ist eine einfache, sichere und harmlose Methode, um den Gehirnkreislauf zu untersuchen. Diese Art der Rheographie ermöglicht es, die Elastizität und den Gefäßtonus des Kopfhirns zu bestimmen. Die Art der Läsion wird auch durch das Füllen von Blut in verschiedenen Bereichen des Gehirns bestimmt. Das Verfahren liefert nützliche Daten bei Gefäßerkrankungen, insbesondere Atherosklerose im Gehirn. Dank der REG ist es möglich, die Art der Kopfschmerzen festzustellen.

Der Informationsgehalt dieser Diagnosemethode steigt mit Funktionstests. Das einfachste und nützlichste ist ein Test mit Nitroglycerin, dessen Wirkung sich als typische Reaktion zur Verringerung des Gefäßtonus manifestiert.

Um den Durchgängigkeitszustand der Wirbelarterien zu beurteilen, werden Proben mit Änderungen der Kopfposition verwendet.

Die Rheoenzephalographie ist besser als die Ultraschallmethode, da sie die Durchblutung des Gewebevolumens beurteilen und sogar den Zustand kleiner Gefäße bestimmen kann. Wenn Sie REG und Ultraschall zusammen verwenden, erhöht sich die Effektivität jeder Methode.

Rheoenzephalographie ist nützlich, aber viele Menschen, einschließlich medizinischer Fachleute, sind der Meinung, dass Elektroenzephalographie (EEG) besser ist. Um dies zu verstehen, muss man diese Forschungsmethode verstehen.

Das EEG ist die Untersuchung der Arbeit des Gehirns, die auf der Registrierung elektrischer Impulse basiert, die von bestimmten Gebieten ausgehen. Das Gehirn hat viele Neuronen. Jeder von ihnen ist ein Generator seines eigenen elektrischen Impulses. Impulse müssen innerhalb der Grenzen kleiner Gehirnbereiche konsistent sein. Sie können sich schwächen oder verstärken. Die Registrierung einer solchen Aktivität erfolgt auch mit Hilfe von Elektroden, die der Kopfhaut überlagert sind (sie muss intakt sein). Sie fangen nur diese Schwingungen auf.

Mit dem EEG können Sie weitere Probleme erkennen und eine genauere Diagnose stellen.

Diese Diagnosemethode ermöglicht es uns, den Grad der Hirnschädigung zu beurteilen, die Veränderungen von Wachzustand und Schlaf zu untersuchen, die Auswirkungen von Medikamenten zu verfolgen, andere diagnostische Methoden zu klären und so weiter.

Wenn wir sagen, dass es besser ist, EEG oder REG, gibt es immer mehr Gründe, der Elektroenzephalographie zu vertrauen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das EEG es Ihnen ermöglicht, ggf. weitere Probleme zu identifizieren, um eine genauere Diagnose zu stellen, was bei der Verschreibung von Behandlungen wichtig ist. Die REG wird jedoch auch verwendet, kann jedoch durch das EEG ergänzt werden.

Wie wird geforscht?

Wenn ein Arzt eine REG der Hirngefäße, der Gliedmaßen oder anderer Bereiche vorschreibt, beginnen einige Patienten, sich Sorgen zu machen. Dafür gibt es keine Gründe. Diese Methode bringt keine Schmerzen. Der Körper wird nicht geschädigt, der Weg ist auch für Kinder geeignet.

Auf der technischen Seite ist das Verfahren sehr einfach, aber um das Ausmaß der Erkrankung genau zu erkennen und eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, sich einige Maßnahmen zu merken. Der Patient muss sich hinlegen oder setzen, sich entspannen und die Augen schließen. Es wird geraten, während des gesamten Verfahrens völlig ruhig zu sein, da Spannungen zu einer starken Verengung der Gefäße führen. Daher sollte der Eingriff vor dem Eingriff mindestens fünfzehn Minuten ruhen. Für mehrere Stunden können Sie keine Medikamente mit Nikotin und solche, die den Blutkreislauf beeinflussen können, verwenden.

Während der Studie werden die notwendigen Teile des Kopfes mit Alkohol angefeuchtet, woraufhin, wie bereits erwähnt, Elektroden angebracht werden. Während des Vorgangs kann es vorkommen, dass eine Person gebeten wird, den Kopf zu drehen oder andere leichte Aktionen auszuführen.

EEG-Vorbereitung ernster durchführen. Es gibt mehrere wichtige Regeln.

  • 12 Stunden lang können Sie keine Lebensmittel mit Koffein und Energie essen.
  • Sie müssen Ihren Kopf waschen, danach können Sie keine Masken, Farben und andere Mittel anwenden. Andernfalls ist der Kontakt der Elektroden mit der Haut nicht ausreichend wirksam.
  • 2 Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen zu essen;
  • während des Eingriffs kann nicht nervös sein;
  • Es ist wichtig, dass der Arzt entscheidet, welche Medikamente verwendet werden. Er wird entscheiden, welche abgesetzt werden sollen.
  • EEG kann nicht mit ARVI durchgeführt werden.

Wenn die Studie von einem Kind durchgeführt wird, muss ihm erklärt werden, wie das Verfahren durchgeführt wird, damit es keine Angst hat und nicht nervös ist. Es ist notwendig, die Ohrringe zu entfernen und die Haare aufzulösen.

Es ist niemand anderes im Raum, der Arzt kommuniziert mit dem Patienten über eine Kamera oder ein Mikrofon. Um die latente Epilepsie aufzudecken, werden verschiedene Tests verwendet:

  • ein Lichtblitz;
  • lauter Ton;
  • einschlafen;
  • Hyperventilation;
  • Licht ein- oder ausschalten.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 45 Minuten bis zwei Stunden. Danach kehrt der Patient zum normalen Leben zurück.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rheoenzephalographie wird hauptsächlich bei folgenden Erkrankungen und Zuständen verschrieben:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • dystonische Manifestationen;
  • Klimasensitivität;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Kopf- und Nackenverletzungen;
  • Gedächtnisstörung.
Bei regelmäßigen Schmerzen im Kopfbereich wird eine Rheoenzephalographie verschrieben.

REG kann abhängig vom Alter und Zustand des Patienten als Prophylaxe verschrieben werden. Durch ein zeitnahes Verfahren kann die Entstehung von Krankheiten verhindert werden, die mit einer Abnahme der Gefäßelastizität einhergehen.

REG von Hirngefäßen ist ein sicheres und ungefährliches Verfahren. Sie hat fast keine Kontraindikationen. Das Wichtigste ist, das Verfahren nicht durchzuführen, wenn sich im untersuchten Kopfbereich Wunden befinden. REG kann Neugeborene nicht halten.

Das EEG zeigt sich bei folgenden Zuständen und Erkrankungen:

  • Schlaflosigkeit;
  • Krampfanfälle;
  • Meningitis;
  • Pathologie von Gehirngefäßen;
  • Schwindel;
  • Panikattacken;
  • stottern
  • Autismus und so weiter.
Das EEG hat keine absoluten Kontraindikationen.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Durchführung des EEG. Bei einigen Krankheiten muss jedoch ein Anästhesist während des Verfahrens anwesend sein:

Ergebnisse

Ohne Zweifel möchte ein Patient, wenn er sich einer REG aus Hirngefäßen, Gliedmaßen, EEG und anderen Untersuchungen unterzieht, verstehen, was der Arzt geschrieben hat, um sich zu trösten oder sich auf eine schlechte Diagnose vorzubereiten.

Am wichtigsten ist es zu verstehen, was die Ergebnisse einer so wichtigen Forschungsart wie die REG der Hauptschiffe zeigen. Die Dekodierung ist einfach, aber eine genaue Diagnose, der Grad und die Art der Erkrankung kann nur von einem Arzt abgegeben werden.

Bei der Entschlüsselung berücksichtigt der Arzt das Alter der Person. Es ist klar, dass die Normen des Elastizitäts- und Tonuszustands für ältere und junge Patienten unterschiedlich sind. Die Beschreibung der Schwingungsbilder, die die Diagnose zeigt, kann wie folgt dargestellt werden:

  • die aufsteigende Wellenlinie geht scharf nach oben und die Spitze ist leicht gerundet;
  • die absteigende Linie bewegt sich glatt nach unten;
  • Incisura, die sich im mittleren Drittel befindet, dahinter geht ein kleiner dikrotischer Zahn und zusätzliche Wellen.

Nach der Analyse der Reencezephalographie legt der Arzt eine Abweichung von der Norm fest, falls vorhanden, was ihm hilft, eine Schlussfolgerung zu ziehen. Es ist seine Patientin, die wirklich interpretieren will, manchmal sogar das Ausmaß der Krankheit aufdeckt, obwohl er das nicht kann. Es gibt mehrere gängige REG-Typen.

  1. Dystonischer Typ. Es zeichnet sich durch eine ständige Veränderung des Gefäßtonus aus. Oft herrscht die Hypotonie vor, bei der eine geringe Pulsfüllung vorliegt. Gleichzeitig kann der venöse Abfluss schwierig sein.
  2. Angiodystonischer Typ. Es unterscheidet sich wenig vom vorherigen. Für den angiodystonischen Typ zeichnet sich eine Verletzung des Gefäßtonus aufgrund der Tatsache aus, dass die Wand einen Defekt in der Struktur aufweist. Dies führt zu einer Abnahme der Elastizität der Blutgefäße. Dies ist eine Verletzung in einem bestimmten Pool.
  3. Hypertensive Art. Es unterscheidet sich stark von früheren Spezies, da es durch einen anhaltenden Tonusanstieg der führenden Gefäße unter Bedingungen eines gestörten venösen Abflusses gekennzeichnet ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Art des Rheoenzephalogramms nicht als separate Erkrankung oder als Grad betrachtet werden kann. Es begleitet eine andere Pathologie und ist ein Assistent, um es rechtzeitig zu identifizieren. Natürlich kann die Entschlüsselung einer solchen Studie nicht mit den Blutdruckergebnissen verglichen werden, obwohl auch in diesem Fall die Diagnose eines Spezialisten erforderlich ist.

Entschlüsselung des EEG, REG der Kopfgefäße und Gliedmaßen, REG ECHO EG, Festlegung des Krankheitsgrades - diese anderen Maßnahmen sollten in einer spezialisierten Einrichtung in Moskau oder einer anderen Region durchgeführt werden.

Heute gibt es in Moskau und in anderen Städten viele private Kliniken, staatliche Krankenhäuser, in denen solche Diagnosemethoden durchgeführt werden, dank denen Sie eine genaue Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen können. Manchmal sind Studien dieser Art die einzige Möglichkeit, um festzustellen, was mit einer Person passiert. Wenn sie verschrieben werden, sollte dies so schnell wie möglich geschehen.

REG von zerebralen Gefäßen: Forschungsreihenfolge, Ergebnisse

Ein Rheoenzephalogramm ist ein grafisches Ergebnis eines diagnostischen Verfahrens, das als REG von Gehirngefäßen bezeichnet wird. Die Methode wurde lange Zeit angewendet. Eine der grundlegenden Quellen, in denen diese Methode beschrieben wird (Autor Jenker F. L), wurde 1966 aus dem Englischen übersetzt.

Die Rheoenzephalographie ist als Verfahren sehr einfach, hilft jedoch, bereits frühzeitig eine Reihe von Erkrankungen des Gehirns zu erkennen und die Qualität des Gehirnblutkreislaufs zu beurteilen. Aufgrund des guten Informationsgehalts wird diese Diagnostik von Ärzten respektiert, obwohl es in der medizinischen Gemeinschaft Skeptiker gibt, die nicht wirklich an die Objektivität der Methode glauben.

Es ist möglich, die offensichtlichen Vorteile der Diagnose von REG herauszuheben - die Verfügbarkeit und nicht den sehr hohen Preis. Die Ausrüstung ist sogar für Bezirkskliniken kostenpflichtig. Natürlich liefert die Tomographie ein vollständigeres Bild, aber ihre Verfügbarkeit lässt für heute viel zu wünschen übrig.

Merkmale der Gehirngefäße

  • Linke und rechte Halsschlagader.
  • Linke und rechte Wirbelarterien.

Es gibt zwei arterielle Systeme im Blut des Gehirns, von denen jedes unabhängig funktioniert:

  • Zentral - mit seiner Hilfe gibt es eine Blutversorgung der subkortikalen Knoten und der nahen Medulla. Das zentrale System besteht aus den Gefäßen des Willisian Circle (dies sind die Endzweige der durch Anastomosen verbundenen Karotis- und Wirbelarterien - kleine Gefäße, die ein Gefäß mit einem anderen verbinden), die sich an der Basis des Gehirns und der Arteria basilaris befinden.
  • Peripherie - mit Hilfe dieses Systems wird die weiße Substanz der Hemisphären und Ventrikel mit Energie versorgt. Das periphere arterielle System besteht aus drei Arterien - der vorderen, mittleren und hinteren Gehirnhälfte.

Die Blutzirkulation des Gehirns wird durch die internen Systeme reguliert, mit deren Hilfe der optimale Blutfluss in allen Gehirnstrukturen aufrechterhalten wird.

Regulierung des zerebralen Kreislaufs

Es gibt vier Hauptsysteme, durch die die Lebensfähigkeit des zerebralen Kreislaufs reguliert wird:

  1. Myogen - wird durchgeführt, indem auf die glatten Muskeln des Arterienbetts auf Druckschwankungen reagiert wird. Eine Erhöhung der Blutdruckwerte führt zu einer Erhöhung des Muskelzellens und der Vasokonstriktion (Vasokonstriktion). Eine Abnahme des Blutdrucks führt wiederum zu einer Abnahme des Tonus und der Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße). Die myogene Regulation ist ein führendes Element der zerebralen Autoregulation.
  2. Humoristisch - aufgrund der Wirkung der aktiven Komponenten auf die glatte Muskulatur des Gefäßbetts. Einer der stärksten Regulatoren des Blutkreislaufs ist der Indikator für die Kohlendioxidspannung des arteriellen Blutes und den pH-Wert der Cerebrospinalflüssigkeit. Hyperkapnie (eine Zunahme der Kohlendioxidspannung) führt zur Ausdehnung der Blutgefäße und Hypokapnie - zu deren Verengung. In diesem Fall entwickelt sich eine Gehirnhypoxie.
  3. Stoffwechsel - beteiligt sich an der Verteilung von Blut zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns. Verschiedene Wirkstoffe, Hormone und Mediatoren können den Zustand des Gefäßsystems im Gehirn direkt und indirekt beeinflussen.
  4. Neurogen - wirkt hauptsächlich auf kleine arterielle Gefäße und hängt vom allgemeinen Zustand der autoregulatorischen Mechanismen des Gefäßtonus, der Ionenzusammensetzung und der Konzentration ab.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Intensität des zerebralen Blutflusses 55-60 ml / 100 g / min. Dieser Wert entspricht 15% der gesamten Herzleistung. Der Anteil des gesamten Körpersauerstoffverbrauchs im Gehirn beträgt 20% und 17% Glukose. Die Sauerstoffverbrauchsrate des Gehirns beträgt 3 bis 4 ml / 100 g / min.

Ein Indikator von 15 ml / 100 g / min zeigt die Entwicklung irreversibler Wirkungen an. Bei einem Kreislaufstillstand von bis zu 7 Minuten werden alle Regulationsmechanismen, Bewusstseinsverlust, Koma und Hirntod vollständig abgebaut. Dies liegt an der Verstopfung der Mikrovaskulatur aufgrund irreversibler Veränderungen der Kapillarwände und des Zellödems.

Es ist wichtig! Der Hauptauslöser für eine solche Ischämie ist, dass das Gehirn im Gegensatz zu anderen Organen nur minimale Reserven an eigenem Sauerstoff hat.

Selbst die unbedeutendsten Veränderungen in den Hirngefäßen verschiedener Herkunft führen zu einer gestörten Hirnzirkulation mit unterschiedlichem Schweregrad.

Indikatoren für den zerebralen Blutkreislauf

  1. Zwischenstufe - gekennzeichnet durch eine Änderung der funktionellen Aktivität von Nervenzellen. In diesem Fall ändert sich ihre Struktur nicht, ihre Funktion soll wiederhergestellt werden.
  2. Der niedrigere kritische Wert - Neuronen sterben aus mit einer signifikanten Reduktion der Blutversorgung. Gleichzeitig entwickeln sich nekrotische Veränderungen im Nervengewebe.
  3. Das obere kritische Niveau - zu diesem Zeitpunkt gibt es eine kritische Änderung der hämodynamischen Prozesse, eine Änderung der Rezeptorempfindlichkeit, einen Bruch synaptischer Interaktionen und ein Blockieren neuronaler Verbindungen und Funktionen.

Heute ist eine dieser Methoden die Rheoenzephalographie.

Rheoenzephalographie

Dies ist eine Methode zur Untersuchung von Gehirngefäßen. Die Grundlage der Studie ist es, Änderungen des Gewebewiderstandes zu registrieren, wenn sie einem hochfrequenten elektrischen Strom geringer Stärke ausgesetzt werden.

Die Rheoenzephalographie erlaubt Rückschlüsse auf den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns und die hämodynamischen Parameter, insbesondere:

  • Gefäßtonus
  • Gefäßwiderstand
  • Die Elastizität der Gefäßwände.
  • Geschwindigkeit des Blutflusses
  • Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle.
  • Der Schweregrad des erhöhten intrakraniellen Drucks.
  • Anwesenheit, Grad, Möglichkeit der Entwicklung eines Kollateralkreislaufs (dies ist die Bildung von Netzwerken von Blutgefäßen, die um das betroffene Hauptgefäß herumlaufen, um die Entwicklung eines Blutdefizits eines bestimmten Organs oder Gewebes zu verhindern).

Hinweise für die REG

In Anbetracht der großen Informativität der Studie und der kurzen Zeit, die es dauert, wird empfohlen, die Rheoenzephalographie unter folgenden Bedingungen durchzuführen:

  • Bewertung des Schweregrades von Durchblutungsstörungen.
  • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
  • Kopfverletzungen
  • Tinnitus
  • Sehbehinderung.
  • Hörbehinderung
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Migräne
  • Änderungen des Blutdrucks.
  • Atherosklerose
  • Mangel an vertebrobasilarer Genese.
  • Vegetative Dystonie
  • Orthostatische Hypotonie
  • Enzephalopathie verschiedener Herkunft.
  • Schlaflosigkeit
  • Gedächtnisstörung
  • Vergesslichkeit
  • Verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule.
  • Instabilität des intrakraniellen Drucks.
  • Hypophysenadenom
  • Parkinson-Krankheit.

Forschungstechnik

Die Manipulation erfolgt mit Hilfe eines Reographs mit 2 bis 6 Kanälen. Je mehr Kanäle ein Reograph hat, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse des Verfahrens sein.

Wenn in mehreren Durchblutungsbecken gleichzeitig eine Studie durchgeführt werden muss, ist die Verwendung von Polyureographen erforderlich.

Damit das sich ergebende Rheoenzephalogramm korrekt und informativ ist, sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • Annahme einer bequemen Position.
  • Überlagern der Elektroden am Kopf an Stellen, an denen hämodynamische Parameter eingestellt werden müssen.
  • Bei der Untersuchung der A. carotis interna überlappen sich die Elektroden im Bereich der Nase und des Mastoidfortsatzes (hinter dem Ohr unten).
  • Um Daten über die äußeren Halsschlagadern zu erhalten, befinden sich die Elektroden oberhalb der Augenbraue und vor dem Gehörgang.
  • Die Untersuchung der Wirbelarterien beinhaltet das Auflegen von Elektroden an den Hinterhaupthubeln und den Mastoidprozess. Gleichzeitig ist eine gleichzeitige Elektrokardiographie erforderlich.

Am Ende der Studie wird die Bewertung der erhaltenen Daten sofort durchgeführt und dem Patienten zur Verfügung gestellt.

Rheoenzephalogramm. Entschlüsselung

  • Der aufsteigende Teil ist ein Makro.
  • Der absteigende Teil ist der Wilde.
  • Der Schnitt ist ein dikrotischer Zahn im mittleren Drittel der absteigenden Welle.

Da bei der Rheoenzephalographie die Wellen erfasst werden, mit deren Hilfe die Blutgefäße des Gehirns ausgewertet werden und deren Reaktion auftritt, gibt es bestimmte Marker, die zuerst ausgewertet werden.

Wenn Daten aus der zerebralen vaskulären REG erhalten werden, sind folgende Daten zu bewerten:

  • Die Form der Wellen.
  • Die Dauer jedes Abschnitts der Welle.
  • Die Amplitude der Wellen.
  • Lokalisierung von Incisura.
  • Gleichmäßigkeit der Schwingung
  • Eographisch Index - ein Indikator für die Größe des Blutflusses.
  • Dicrotic Index ist ein Indikator für Gefäßtonus und peripheren Gefäßwiderstand.
  • Der diastolische Index ist ein Indikator für den Ausfluss von Blut und Venentonus.

Nach Abschluss der Studie erfolgt eine Beurteilung der Art des Rheoenzephalogramms:

  • Dystonic - eine Veränderung des Gefäßes dauerhafter Natur, wobei der Tonus niedrig und die Pulsfüllung vorrangig ist, verbunden mit der Schwierigkeit des venösen Abflusses.
  • Angiodystonic - ähnlich wie bei Dystonic - nur im Ganzen verringert sich die Elastizität der Gefäße, was zu hämodynamischen Veränderungen in verschiedenen Gefäßbecken führt.
  • Hypertonisch - mit der charakteristischen persistierenden Hypertonizität, die die Gefäße bringt, begleitet von einem verstopften Abfluss venösen Blutes.

Bei der Entschlüsselung der Daten des zerebralen vaskulären REG haben die folgenden Änderungen die größte Bedeutung:

  • Eine deutliche Zunahme der Wellenamplitude, Steilheit, eine kurze ansteigende Welle mit spitzem Scheitelpunkt, eine Verschiebung und eine Zunahme der Inzisura deuten auf eine Abnahme des Arterientonus hin.
  • Eine Abnahme der Amplitude der Wellen, eine Zunahme der Dauer der aufsteigenden Linie und das Vorhandensein zusätzlicher Wellen darauf, die Glattheit der Inzisura deuten auf eine Zunahme des Tonus der arteriellen Gefäße hin.
  • Der ständige Wechsel der Schneidezähne und zusätzliche Wellen auf der absteigenden Linie deuten auf eine vegetativ-vaskuläre Dystonie hin.
  • Die Ausbuchtung und Zunahme der Länge der Katastrophen, das Auftreten zusätzlicher Wellen zwischen den Hauptwellen deuten auf Schwierigkeiten im venösen Abfluss hin.
  • Unterschiedliche Amplitude und Veränderung der Form der Zähne zeigen das Vorhandensein von arterieller Hypertonie an.
  • Die Abflachung der Spitze der aufsteigenden Linie, die Glattheit der Wellen und das Fehlen zusätzlicher Formationen auf der absteigenden Welle deuten auf Atherosklerose hin.

Differenz REG und EEG

Neben der Rheoenzephalographie gibt es eine solche Studie wie die Elektroenzephalographie.

Der Hauptunterschied bei diesen beiden Manipulationen besteht darin, dass mit dem REG der Zustand der Blutgefäße des Gehirns und des Blutkreislaufs analysiert wird und mit dem EEG die neuronale Aktivität bestimmter Bereiche des Gehirns untersucht wird.

Kosten der Reencezephalographie

Sie können eine solche Studie in einer einfachen Klinik, in einer neurologischen Abteilung sowie in verschiedenen privaten medizinischen Zentren durchführen. Der Preis der Studie hängt vom Veranstaltungsort ab.

Bis heute liegt der Preis für eine Hirngefäß-REG zwischen 1.000 und 12.000 Rubel, abhängig von der Dringlichkeit des Tests, der Verwendung von Stresstests und der Qualität des Reographs.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie