Dekodierung und Auswertung des Ergebnisses der REG

Die Rheoenzephalographie (REG) von Hirngefäßen ist die Forschungsmethode, mit der der Gefäßtonus im interessierenden Bereich bestimmt und die Blutversorgung bewertet werden kann. Ein spezielles Gerät berücksichtigt den Unterschied in der elektrischen Leitfähigkeit von Geweben, hervorgerufen durch Schwankungen der Gefäßwand während Herzschlägen und der entsprechenden Veränderung der Blutversorgung.

Die Entzifferung der REG des Kopfes bereitet Patienten oft Schwierigkeiten. Dies ist jedoch nicht notwendig, da ein zertifizierter Spezialist das Ergebnis entschlüsselt und eine Schlussfolgerung zieht.

Fragen, die mit REG beantwortet werden können:

  • Wie schnell ist die Pulswelle?
  • Was ist die Intensität des Blutflusses?
  • Wie dickflüssig ist das Blut?
  • Sind die Gefäße elastisch?
  • Ist der Abfluss durch die Venen ausreichend? Usw.

Auch im Verlauf der Studie werden regionale Gefäßreaktionen bestimmt.

Wenn Sie das Ergebnis herunterladen und an den Arzt senden, kann der Spezialist Sie auch online informieren, wie Sie das Gehirn des Gehirns in jedem einzelnen Fall entschlüsseln können, auch online.

Verfahrensablauf

Für die Reencezephalographie ist ein spezielles Gerät erforderlich. Der Patient wird auf den Rücken gelegt und gebeten, die Augen zu schließen. Der Arzt fixiert die Elektroden mit Gummibändern am Kopf des Patienten. Dann wird ein niedriger Hochfrequenzstrom durch sie geleitet und der Zustand der Gefäße wird festgelegt. Während der Studie kann es sein, dass der Arzt Sie auffordert, den Atem anzuhalten oder umgekehrt häufig zu atmen.

Die Hauptschwierigkeit des Verfahrens besteht darin, dass wenn der Patient während der Studie übermäßig besorgt ist, dies den Gefäßtonus beeinflusst und die Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig sind.

Das Ergebnis wird als Rheoenzephalogramm dargestellt, das der Neurologe entschlüsselt. Die REG-Analyse kann sowohl vom Bildschirm als auch auf Papier durchgeführt werden.

Wann ist eine Studie geplant?

Ein REG und seine Dekodierung können unter folgenden Bedingungen erforderlich sein:

  • Veränderungen in den Hirngefäßen.
  • Bewertung der Kompensationskapazität für den Bypass-Blutfluss.
  • Beurteilung der Angemessenheit des venösen Abflusses, Bestimmung des Ausmaßes des hypertensiven Syndroms.
  • Schwindel
  • Diagnose von Kopfschmerz.
  • Das Vorhandensein von Geräuschen im Kopf.
  • Bei Verletzungen der Halswirbelsäule und des Kopfes.
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Sehens, Hörens.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Gefäßkrisen.
  • Wettersensibilität und Gefäßdystonie.

Verweis auf Forschung

Viele Experten nutzen diese Studie und empfehlen sie ihren Patienten als günstiger als beispielsweise die Magnetresonanztomographie. Obwohl es nicht möglich ist, die Rheoenzephalographie mit der Informativität der MRI zu vergleichen, reicht diese Studie manchmal für die Diagnose aus.

Die Ergebnisse der zerebralen vaskulären Rheoenzephalographie können von Neurologen, vaskulären und Neurochirurgen sowie von Allgemeinärzten verlangt werden.

Interpretation der Ergebnisse

Die Entschlüsselung der REG von Hirngefäßen sollte einen Patienten, der zugewiesen wurde, nicht beunruhigen; er kann alle erforderlichen Informationen von seinem Arzt erhalten, der auch alle Fragen beantworten und erklären wird, was was ist. Aber wenn die Dekodierung des REG immer noch keine Ruhe gibt, möchte ich verstehen, welche Art von Wellen es gibt. Dann können Sie versuchen, etwas herauszufinden.

Um zu verstehen, wie solche Forschungen als REG entschlüsselt werden, ist zu beachten, dass das Ergebnis als Wellen dargestellt wird, die die folgenden Parameter aufweisen:

  • Anakrotische Phase der Wellen. Es stellt den aufsteigenden Teil der Welle dar, es geht abrupt aufwärts, die Oberseite ist etwas gerundet.
  • Katakrotische Phase der Wellen ─ absteigende Teile der Wellen, allmählich abnehmend.
  • Incisura. Befindet sich im mittleren Drittel jeder Welle, dahinter befindet sich ein dikrotischer Stift und eine neue Welle beginnt.

Zunächst weiß der Arzt das Alter seines Patienten, da es davon abhängt, mit welcher Norm die erhaltenen Daten verglichen werden.

Jede Krankheit zeichnet sich durch ein entsprechendes Bild der Reencezephalographie aus:

  • Atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen ─ Wellen werden geglättet, mit einer flachen Oberseite gibt es keine zusätzlichen Wellen im absteigenden Teil.
  • Vegetative Dystonie ─ Schwimmzahn, zusätzliche Wellen in der katacrotischen Phase der Wellen.
  • Der arterielle Tonus wird erhöht, Wellen kleiner Amplitude, eine makrotische Phase wird geglättet, ihre Größe wird vergrößert, es gibt zusätzliche Wellen. Der dikrotische Zahn wird in Richtung der Wellenspitzen verschoben.
  • Der arterielle Tonus ist eine niedrige ─-Welle mit einer erhöhten Amplitude, die kürzer als normal ist. Top scharfer, dikrotischer Stift groß und versetzt.
  • Verstopfter Abfluss durch die Venen ─ vor jeder neuen Welle gibt es viele zusätzliche Wellen. Die katacrotische Phase ist konvex und lang.
  • Wenn in dem untersuchten Bereich ein Blutgefäßkrampf auftritt, werden auf dem Rheoenzephalogramm Wellen mit abgerundeten Spitzen auftreten.

Sie sollten nicht versuchen, die Ergebnisse der Analyse selbst zu entschlüsseln. Dies sollte immer ein Spezialist sein. Es ist besser, alle Fragen an ihn zu stellen, er kann unbekannte Begriffe in eine klare Sprache übersetzen.

REG und Kinder

Während des Studiums wird das Kind gebeten, mit geschlossenen Augen still zu sitzen oder zu liegen. Da das Studium mindestens eine halbe Stunde dauern kann, kann dies für ein unruhiges Kind schwierig sein. Um das Baby auf die Prozedur vorzubereiten, müssen Sie versuchen, ihm zu erklären, warum es erforderlich ist. Erklären Sie, wie wichtig es ist. Sie können mit dem Kind in einem Spielformat verhandeln.

Es ist zu sagen, dass REG für Kinder einfacher ist als die Kernspintomographie.

Immerhin sitzt oder liegt er hier umgeben von Erwachsenen. Bei der Tomographie muss er von jedem getrennt sein, wobei innerhalb des Apparats unterschiedliche Töne ausgegeben werden.

Krankheiten, die den Zustand der Blutgefäße verschlimmern

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die den Zustand der Blutgefäße einschließlich des Gehirns stärker beeinträchtigen:

  • Atherosklerose Allmählich werden bei dieser Krankheit die Gefäße von innen durch atherosklerotische Ablagerungen bedeckt, die das Lumen der Gefäße verengen und die Eigenschaften der Gefäßwand verändern - sie werden starr und brüchig.
  • Hypertensive Herzkrankheit. Blutdrucksprünge sind für Gefäßwände nicht gleichgültig. Auffrischungszeiten führen zu Sauerstoffmangel und zu Schäden. Es ist Hypertonie, die die Entwicklung von Atherosklerose weitgehend stimuliert.
  • Diabetes mellitus. Glukose, die sich in großen Mengen im Blut befindet, verbindet Proteine ​​stark und glykosisiert sie. Als Reaktion darauf beginnen Endothelzellen im Lumen des Gefäßes, Moleküle, die die Adhäsion und die Wanderung von Entzündungszellen bewirken, an die Oberfläche zu bringen, um die Blutplättchenadhäsion zu bewirken, wodurch die für die Entspannung der Gefäßwand erforderliche Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid verringert wird. Dadurch wird ein Krampf und eine Beschädigung des Gefäßes hervorgerufen.
  • Einige Infektionskrankheiten. Sowohl die Infektionserreger selbst als auch ihre Toxine verursachen Schäden an den Gefäßen.

Es ist notwendig, diese Krankheiten mit allen Mitteln zu vermeiden, und wenn sie entdeckt werden, müssen rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden.

Lebensstil und Gefäßzustand

Die Lebensweise eines jeden von uns kann die Gesundheit der Blutgefäße sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Harm bringt:

  • Hypercholesterinämie Der Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln erhöht den Cholesterinspiegel im Blut und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose.
  • Stress ist eine Abwehrreaktion einer Person auf Gefahr, die nach dem "Kampf oder Lauf" -System arbeitet. Während der Bedrohung tritt ein Adrenalinstoß auf, eine große Anzahl von Neurotransmittern wird freigesetzt, was die Reserven des Körpers erschöpft und die Gefäße stark beeinträchtigt.
  • Rauchen Im Körper eines Rauchers bilden sich viele freie Radikale, die das vaskuläre Endothel schädigen können.

Der Körper erfährt auch oxidativen Stress während entzündlicher Prozesse, längerer Sonneneinstrahlung und sogar bei Überessen.

Daher ist die zerebrale vaskuläre REG noch immer eine beliebte Forschungsmethode unter Fachleuten, die dem Arzt wertvolle Informationen liefern kann. Die Hauptsache ist, nicht zu versuchen, die Ergebnisse selbst zu entschlüsseln, sondern sich Ihrem Arzt anzuvertrauen.

Und damit dieser Vorgang nicht lange dauert, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und einen gesunden Lebensstil einhalten.

Fragen

Frage: helfen, die Schlussfolgerung der REG zu entschlüsseln?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt, leide an Kopfschmerzen, der Blutdruck steigt auf 140/90, während Übelkeit in den Augen dunkler wird, Tinnitus. Sehr oft treten Angriffe nachts auf. Diagnose: IRR auf hypertonischen Typ wurde vor 4 Jahren gemacht. Schlussfolgerung von REG: angiodystonischer Typ von REG, vaskuläre Hypervolie im linken CB, Hyperresistivität kleiner arterieller Gefäße, der venöse Abfluss ist signifikant verringert, die Pulsfüllung ist mäßig erhöht.
Es wurde eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule gemacht: erste Anzeichen einer intervertebralen Osteochondrose.
Die Diagnose von ECHO-ES: Verbreitertes Basis-Echo und 3 Ventrikel

Basierend auf den durchgeführten Studien wird das Vorhandensein einer vegetativ-vaskulären Dystonie vom hypertensiven Typ bestätigt. Diese Krankheit entwickelt sich als Folge einer Fehlregulierung des autonomen Nervensystems. In diesem Fall müssen Sie den Neurologen persönlich besuchen, um eine geeignete Behandlung auszuwählen. Zur Behandlung dieser Krankheit werden in der Regel folgende Maßnahmen angewandt: individuell ausgewählte Physiotherapie, Sedativa, Phytotherapie (Mutterkraut, Weißdorn), Massage, Physiotherapie-Unterricht, Heilmittel, die die Blutgefäße stärken, und natürlich Normalisierung von Arbeit und Ruhe. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt: Vegetativ-vaskuläre Dystonie

Hallo! Ich bin 25 Jahre alt. Bestanden die REG, ist die Umfrage wie folgt: Die volumetrische Pulsation der Füllung ist in allen Becken links (FMS um 10%, Oms um 36%) reduziert. Der Tonus der großen Arterien nahm im Becken der linken A. vertebralis zu. Der periphere vaskuläre Widerstand ist in allen Pools rechts und im Pool der linken Arteria carotis interna reduziert. Im Becken der A. vertebralis tritt Schwierigkeiten beim venösen Abfluss auf. Danke!

In diesem Fall wird empfohlen, einen Neurologen als Arzt aufzusuchen, um eine persönliche Untersuchung durchzuführen, die während der Untersuchung erzielten Ergebnisse zu prüfen und zu entscheiden, ob eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist. Erst nach einer umfassenden Untersuchung kann eine genaue Diagnose gestellt und gegebenenfalls eine adäquate Behandlung vorgeschrieben werden. Weitere Informationen zur neurologischen Untersuchung und Untersuchung finden Sie in der Artikelserie, indem Sie auf den Link: Neurologe und Neurologe klicken.

Bitte sagen Sie mir, was dieser Eintrag bedeutet: Das Pulsvolumen stieg im Pool der Arteria carotis interna um 88%, der Fmd-Wert um 36%, im Pool der Wirbelarterien wurde der Oms-Wert um 31% und der Omega-Wert um 9% reduziert.

Diese Schlussfolgerung spiegelt die Charakteristika der Durchblutung der Arteria vertebralis und der A. carotis interna wider und weist auf einen leichten Rückgang der Blutversorgung hin. In dieser Situation ist eine geplante Behandlung erforderlich, die Ihnen unter Berücksichtigung der bestehenden Beschwerden verschrieben werden kann. Der behandelnde Arzt ist ein Neuropathologe. Lesen Sie mehr dazu im Abschnitt: Neurologe

Es gibt häufige Kopfschmerzen, manchmal hält der Drang mehrere Tage an, schließlich ist die REG vorüber. POSTURALER TEST: Das Pulsvolumen in allen Pools nahm ab (Fms um 85%, Fmd um 98%, Oms um 86%, Omd um 90%).Der Tonus großer Arterien nahm in allen Pools zu. Der Tonus der mittleren und kleinen Arterien nahm im Becken der Wirbelarterien und im Becken der linken A. carotis interna zu. In allen Becken Anzeichen einer Verschlechterung des venösen Abflusses

In dieser Situation sind Kopfschmerzen mit einer Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs verbunden. Ich empfehle Ihnen, persönlich einen Neurologen aufzusuchen, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Kopfschmerzen

Hallo, ich bin 35 Jahre alt. Kopfschmerzen werden lange Zeit gequält, oft schwindlig, Tinnitus, erhöhter Druck, ich kann meinen Kopf nicht scharf drehen, ich verliere sofort das Bild, das Gefühl von Luftmangel. Das REC ist bestanden, die Ergebnisse lauten wie folgt: Hypertonischer Kurventyp mit dem Phänomen des Vasospasmus, der zu einer Abnahme der PC in allen Erfassungsbereichen mit signifikanter Asymmetrie im koroitischen Becken führt. Sag mir, was es bedeutet und welche Konsequenzen es haben kann. Zweimal im Jahr Fezam trinken, injiziert mit Cortec und Mexprim. Ein Bild der Halswirbelsäule zeigte das Vorhandensein einer aufgerichteten Lordose

Diese Veränderungen bedeuten, dass die Ursache für Kopfschmerzen vaskuläre Krämpfe sowie ein periodischer Blutdruckanstieg sein können. Ich empfehle Ihnen, persönlich einen Neurologen aufzusuchen, um eine angemessene Behandlung zu prüfen und zu verschreiben. Auch in solchen Situationen können eine Massage des Nacken- und Kragenbereichs, Akupunktur und Physiotherapie wirksam sein. Weitere Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Migräne, Kopfschmerzen

Ich bin 27 Jahre alt und bei dem Mann wird ein rechter FM-Blei diagnostiziert: Das Blutvolumen ist normal, der Tonus der Arterien großen Kalibers ist signifikant reduziert (obere Grenze bei 56,2), der Tonus der Arterien mittlerer und kleinerer Kaliber ist normal. Die elastischen Eigenschaften der Arterien bei normalem venösem Abfluss sind nicht signifikant schwierig (obere Grenze bei 36,6). Abduktion der linken Fm: Pulsvolumen ist normal Die Arterien sind normal, der venöse Abfluss wird nicht wesentlich behindert (obere Grenze bei 23.1). Blei rechts: Die Pulsfüllung ist normal. Der Tonus der Arterien eines großen Kalibers ist signifikant reduziert (um 51,1), der Tonus der Arterien des mittleren und des kleinen Kalibers ist normal, die elastischen Eigenschaften der Arterien sind leicht erhöht (um -16,3). Der venöse Abfluss wird nicht verändert. Das linke Ende: das Pulsvolumen der großen Arterien Das Kaliber ist nicht signifikant reduziert (um 4), der Tonus der Arterien des mittleren und des kleinen Kalibers ist normal. Die elastischen Eigenschaften der Arterie sind normal. Der venöse Abfluss wird nicht wesentlich beeinträchtigt (durch 31,8).

Die Studie zeigte moderate Kreislaufstörungen, die mit Veränderungen des Gefäßtonus und des venösen Abflusses einhergingen. Ich empfehle Ihnen, den behandelnden Arzt des Neuropathologen persönlich zu besuchen, der nach Durchführung einer Untersuchung die Studienprotokolle überprüft und auf der Grundlage der verfügbaren Beschwerden eine angemessene Behandlung vorschreibt. Weitere Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Neurologe und Neuropathologe. Weitere Informationen erhalten Sie auch in folgendem Abschnitt unserer Website: Vegetative vaskuläre Dystonie

Guten Tag, ich bin 30 Jahre alt, seit 4 Monaten ohnmächtig - 2 Mal, hängt das mit dem Abschluss der REG zusammen. Das volumetrische Pulsvolumen wurde in allen Pools erhöht (Fms um 78%, Fmd um 46%, Oms um 58%, Omd um 30%).
Der Ton der Hauptarterien.
Der Ton großer Arterien ist in allen Pools reduziert.
Der Tonus der mittleren und kleinen Arterien ist im Becken der Wirbelarterien und im Becken der linken Arteria carotis interna innerhalb des normalen Bereichs im Becken der rechten Arteria carotis interna reduziert. Der periphere vaskuläre Widerstand ist im Pool der linken A. vertebralis verringert, im Normalbereich in allen Pools rechts und im Pool der linken A. carotis interna. In allen Pools Anzeichen eines normalen venösen Abflusses. Vielen Dank im Voraus.

Die während der REG festgestellten Veränderungen können Ohnmachtsanfälle verursachen. Daher empfehle ich Ihnen, sich persönlich mit Ihrem Arzt, einem Neuropathologen, zu beraten, der Ihnen nach Prüfung und Auswertung der Ergebnisse der Studie eine angemessene Behandlung verschreiben kann. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Ohnmacht. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Bereich unserer Website: Neurologe und Neurologe

Ich wollte nach den Ergebnissen der REG wissen, ob der Zustand der Gefäße auf Überspannung zurückzuführen ist oder ob eine Krankheit aufgespürt wird. Und gibt es einen Bedarf an Computertomographie + Angiographie?

Ein solcher Zustand der Gefäße kann mit vegetativ-vaskulärer Dystonie, intrakranialer Hypertonie usw. in Verbindung stehen. Ich empfehle Ihnen daher, sich persönlich mit Ihrem Arzt, einem Neurologen, zu beraten, der eine persönliche Untersuchung durchführt und eine angemessene Behandlung vorschreibt. Es kann auch eine Computertomographie durchgeführt werden, die ein vollständigeres Bild des Zustands der Gehirngefäße liefert. Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Magnetic Resonance Imaging (MRI). Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Bereich unserer Website: Neurologe und Neurologe

Guten Tag!
Ich bin 27 Jahre alt, weiblich. Dauerhafte Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen, "Gänsehaut" in den Augen. Helfen Sie bitte, die Ergebnisse der REG zu entschlüsseln.
Hintergrundfunktion Poba:
HR 91 Schläge / Minute
Fronto-Mastoid-Blei:
linkes Pulsvolumen: deutlich reduziert (RI = 0,093 Om), rechts: stark reduziert: Asymmetriekoeffizient 29,2%
Der Ton der resistiven Gefäße links: mäßig reduziert (PPSS = 47%), rechts: stark verringert (Hypotoneus) (PPSS = -3461%) Asymmetriekoeffizient 101,4%
Venöser Abfluss links: innerhalb normaler Grenzen rechts (DSI = -4109%)
Lead: Occipito-Mastoid
linkes Pulsvolumen: deutlich reduziert (RI = 0,093 Om), rechts: innerhalb normaler Grenzen: Asymmetriekoeffizient 18,2%
Der Ton der resistiven Gefäße links: stark erhöht (PPSS = 126%), rechts: im Normalbereich (PPSS 42%) Asymmetriekoeffizient 101,4%
Venöser Ausfluss links: stark behindert (DSI = 135%), rechts: im Normalbereich
Auf der FP wird „Links (Kopfdrehung) beobachtet:
• Erhöhung des volumetrischen Impulsvolumens in UKW-Einheiten (links 35%, rechts 1237%
• * Reduzierung des Tonus von kleinkalibrigen Arterien und Arteriolen in der OM_L-Leitung (um 31%), wodurch der Ton von kleinkalibrigen Arterien und Arteriolen in der FM-Leitung erhöht wird (637% links, 102% rechts)
Auf dem FI wird “Rechts (Kopfdrehung) beobachtet:
• Erhöhung des volumetrischen Impulsvolumens in UKW-Einheiten (links 35%, rechts 372%
• * Reduzierung des Tonus von kleinkalibrigen Arterien und Arteriolen in der OM-Leitung (83% links), wodurch der Ton von kleinkalibrigen Arterien und Arteriolen in der FM-Leitung erhöht wird (188% links, 97% rechts)
Asymmetriekoeffizient in FM-108,7%, OM - 83,5%
Auf dem OP "Tilting Head":
• Volumen der volumetrischen Impulse in den UKW-Einheiten erhöht (links um 281%, rechts um 123% und OM um 263%)
• Schwierigkeiten beim venösen Abfluss in den FM-Stationen (69% links, 102% rechts) und OM (286% links, 18% rechts). Asymmetriefaktor in FM - 58,6%, OM - 65,5%)

Diese Schlussfolgerung weist auf einen gemäßigten Charakter der Verletzungen hin, die darin bestehen, den arteriellen Tonus und die Schwierigkeit des venösen Abflusses zu erhöhen. Veränderungen dieser Art können bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, erhöhtem intrakranialem Druck, beeinträchtigter Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns und auch nach traumatischen Hirnverletzungen usw. beobachtet werden. Um eine Untersuchung durchzuführen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, empfehle ich Ihnen, persönlich den behandelnden Arzt eines Neurologen aufzusuchen. Wir empfehlen auch, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen - einem Elektroenzephalogramm.


Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: EEG (Elektroenzephalogramm) und in einer Artikelserie: Vegetative vaskuläre Dystonie. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Bereich unserer Website: Neurologe und Neurologe

Guten Tag Während des Jahres habe ich ständig Kopfschmerzen. Aus Umfragen ermittelt. Laut der 2010-Röntgenaufnahme ist die Kimmerly C1-Anomalie. Zervikale Osteochondrose Im September 2013 wurde kein Ultraschall der Halsgefäße gefunden. Jetzt bin ich seit 31 Wochen schwanger, ich wurde beim Neurologen zur REG und MRI der zervikalen Region ernannt. REG tat: alles ist im normalen Bereich, nur der venöse Abfluss ist nur wenig schwierig. Sag mir, wie ich das verstehen soll Ist es möglich meine Kopfschmerzen? und was kann genommen werden, vielleicht eine Salbe, um den Zustand zu lindern, und welche Tests würden Sie mir empfehlen.

In Anbetracht der bereitgestellten Daten ist es möglich, dass der Kopfschmerz durch einen Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund einer Verletzung des venösen Abflusses verursacht wird. Wir empfehlen daher, dass Sie sich bezüglich der weiteren Behandlung persönlich mit Ihrem Neurologen besprechen. Zusätzliche Untersuchungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie im entsprechenden Abschnitt unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Kopfschmerzen. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Bereich unserer Website: Neurologe und Neurologe

Wie kann man das Rheoenzephalogramm des Gehirns entschlüsseln?

Symptome, die mit einer zerebralen Gefäßerkrankung einhergehen, sind oft die Ursache für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schreiben Ärzte oft eine Überweisung für REG aus und erklären, dass dies eine Untersuchung der Gefäße des Kopfes ist. Aber akribische Patienten möchten immer mehr wissen, also sollten Sie verstehen - das Rheoenzephalogramm des Gehirns, was es ist und wie die Schlussfolgerung eines Spezialisten zu verstehen ist.

Rheoenzephalogramm des Gehirns was ist es

Die Rheoenzephalographie ist ein seit langem etabliertes Diagnoseverfahren, mit dem der allgemeine Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns beurteilt werden kann. Die Technik beruht auf der Tatsache, dass der elektrische Widerstand des Kopfgewebes während des Durchgangs eines schwachen Stroms in Abhängigkeit von der Blutfüllung der Gefäße - Arterien und Venen im Bereich zwischen den Elektroden - variieren kann. Die empfangenen Daten im Gerät werden auf einem Papierband oder Computerbildschirm in ein Grafikbild umgewandelt. Dieses Bild wird als Rheoenzephalogramm bezeichnet. Weitere Einzelheiten zu den Funktionen dieser Diagnosemethode finden Sie hier.

Sie sieht aus wie ein bekanntes EKG - Elektrokardiogramm. Wellen mit einer Herzschlagfrequenz erscheinen auf dem Band, da sich die Blutfüllung der Gefäße mit den Phasen des Herzzyklus mit der Pulswelle entsprechend ändert. Beim Entschlüsseln beurteilt der Fachmann

  • aufsteigender Teil der Welle (Anakrot);
  • seine Spitze;
  • der absteigende Teil (der Katakrot);
  • Incisura (Zahn am absteigenden Teil);
  • dikrotische Welle (absteigender Teil nach der Incisura).

In welchen Fällen wird die zerebrale vaskuläre Reencezephalographie verschrieben?

Die Indikationen für das Leiten von REG werden durch die Zustände bestimmt, in denen die Parameter für Tonus und Elastizität von Arterien und Venen verletzt werden oder deren Asymmetrie in ähnlichen Bereichen beobachtet wird. Mit der Rheoenzephalographie kann eine indirekte Bestätigung eines intrakraniellen Druckanstiegs erhalten und der Zustand des Nebenkreislaufs (Bypass) des Blutkreislaufs beurteilt werden (wenn das Hauptgefäß blockiert ist). REG wird normalerweise für verschrieben

  • Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel;
  • Verdacht auf Atherosklerose der Kopfgefäße;
  • instabil und hoher Blutdruck;
  • Schlaganfälle (zur Beurteilung der kollateralen Blutversorgung des betroffenen Gehirnbereichs);
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • Verdacht auf erhöhten intrakraniellen Druck;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule
  • Migräne;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schlafstörungen;
  • Hör- oder Sehstörungen.

Die Durchführung einer Rheoenzephalographie ist mit einer dynamischen Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und zur Ermittlung der Pathologie bei präventiven Untersuchungen bestimmter Bevölkerungsgruppen möglich.

Rheoenzephalogramm: Dekodierung

Bei der Entschlüsselung berücksichtigt der Arzt folgende Indikatoren:

  • Regelmäßigkeit der eographischen Wellen
  • Blick auf die auf- und absteigende Abteilung,
  • die Schärfe oder Rundung der Spitze der Welle,
  • Incisura-Standort
  • Tiefe eines mikroskopischen Zinns
  • das Vorhandensein zusätzlicher Wellen im nachgelagerten Abschnitt.

Für eine angemessene Beurteilung der Indikatoren sind Alter und körperliche Form des Patienten wichtig. Der anfängliche Blutdruck wird ebenfalls berücksichtigt, seine Erhöhung kann den Tonus und das Pulsvolumen beeinflussen.

  • Die Kurve hat einen spitzen Scheitel, einen deutlichen Einschnitt und einen dikrotischen Zahn im absteigenden Teil, die Oberkante verflacht sich mit zunehmendem Alter und die Zähne glätten sich, und nach 60 Jahren kann die Form bogenförmig werden.
  • die Anstiegszeit der Kurve auf 0,1 s, im Alter von 60 wird sie auf 0,19 s verlängert;
  • das Verhältnis der Gesamtlänge zur Wellenlänge zum Scheitelpunkt sollte 13-15% nicht überschreiten (charakterisiert den Tonus der großen und mittleren Arterien);
  • DKI (% Verhältnis von Wellenhöhe zu Incisura) - 40-70% (charakterisiert den Tonus kleiner Arterien, peripherer Widerstand);
  • CI (% Verhältnis der Höhe der Spitze der Welle zur Höhe des dikrotischen Zahns) - etwa 75% (Zustand des Venensystems, der Anstieg zeigt die Schwierigkeit des Ausflusses an, eine Abnahme zeigt die venöse Fülle);
  • Die interhemisphärische Amplitudenasymmetrie übersteigt 10% nicht.
  • Wellenform stimmt nicht mit Alter überein;
  • Es gibt eine signifikante Asymmetrie in Amplitude und / oder Wellenform in verschiedenen Halbkugeln.
  • Die Anstiegszeit der Welle in einer Hemisphäre ist länger als 0,015 s als in der anderen;
  • Verschiebung der Inzisura den absteigenden Teil der Kurve hinunter und ihre Vertiefung;
  • eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Wellenamplitude;
  • Die Ausbreitungszeit der Welle wird verkürzt.

Sonderfälle des pathologischen Rheoenzephalogramms

Reg bei Atherosklerose

Die Krankheit führt im weiteren Verlauf zu einer Abnahme der Elastizität der Arterien, zu einer Verengung ihres Lumens und zu einer Abnahme der Blutversorgung. Bei der REG-allmählichen Glättung der Oberkante der Kurve mit der Bildung eines Plateaus. Im Laufe der Zeit wird die Form bogenförmig. Die Wellenlaufzeit und ihre Amplitude werden verkürzt.

REG bei Bluthochdruck

Im frühen Stadium bewegt sich der dikrotische Stift an den Scheitelpunkt. Die Entwicklung der Krankheit führt zur Rundung der Spitze und der dikrotische Zahn kann sich oberhalb der Biegung befinden. Die Amplitude der Welle nimmt ab. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Form der Kurve bogenförmig.

REG für Migräne

Die interhemisphärische Asymmetrie der Wellenamplitude wird aufgezeichnet - sie ist auf der betroffenen Seite erhöht.

REG bei vaskulärer Dystonie

Der Krankheitsverlauf des hypertonischen Typs auf der REG geht mit einer Tendenz einher, die Spitze der Welle abzurunden, die Amplitude zu verringern und zusätzliche Schwingungen auszugleichen.

Wenn der vaskuläre Tonus überwiegend gesenkt wird, wird deren erhöhte Blutfüllung beobachtet. Am oberen Rand der REG-Kurve bildet sich ein Plateau, die Amplitude der Welle nimmt zu und die zusätzlichen Schwingungen werden deutlicher.

REG für Kopfverletzung

  1. Hämatom Verursacht eine signifikante Asymmetrie in Form einer Kurve. Auf der Seite des Hämatoms ist die Amplitude der Welle reduziert. Zusätzliche Vibrationen sind nahezu unsichtbar.
  2. Hirnverletzung Auf der Seite der Läsion wird die Amplitude der Welle erhöht, die Incisura wird tiefer und der Neigungswinkel des aufsteigenden Teils der REG-Kurve nimmt zu.
  3. Gehirnerschütterung Anzeichen von vaskulärem Hypertonus oder Hypotonie ohne Asymmetrie werden aufgezeichnet.

Reg in Schlaganfall

Die Amplitude der Kurve wird reduziert, die Oberseite wird geglättet. Incisura wird oft zur Basis des absteigenden Teils verschoben, und dieser Teil selbst ist verkürzt, was auf einen stark reduzierten Tonus der Arterien hindeutet.

REG mit erhöhtem intrakraniellen Druck

Indirekt wird diese Pathologie durch die gewölbte Form der Rheoenzephalogrammkurve angezeigt, die Glättung oder das Verschwinden der Schneidezähne und des dikrotischen Zahns, wenn sie nach oben verschoben werden. Anzeichen für erhöhten Gefäßtonus und peripheren Widerstand sowie einen gestörten venösen Abfluss.

REG bei Verletzung des venösen Abflusses

Es zeichnet sich durch Verlängerung und Biegung des absteigenden Teils der Kurve sowie durch das Vorhandensein einer kleinen präsystolischen Welle vor dem Aufstieg des nächsten Komplexes aus.

Bewertung von Funktionstests mit der Rochenphalographie

Der Nitroglycerintest hilft, die funktionellen, vorübergehenden Änderungen der REG bei Hypertonie und Atherosklerose von dauerhafter, organischer zu trennen. Wenn sich die Kurve nach der Einnahme der Pille wieder normalisiert hat, sind organische Läsionen noch nicht zu einem Hindernis für den Blutfluss geworden.

Der Test mit Verdrehungen und Schräglage des Kopfes zeigt das Wirbelarteriensyndrom, wenn Manifestationen der Osteochondrose den Blutfluss durch die A. vertebralis in das Gehirn behindern. In diesem Fall nimmt die Blutfüllung der Gefäße ab und in einer der Halbkugeln ändert sich der Tonus, wenn sich der Kopf dreht.

Die Einfachheit, Zugänglichkeit und Sicherheit der Technik sind die Hauptvorteile der REG. Es bietet informativere Methoden zur Untersuchung der Gehirngefäße, begleitet sie jedoch und ist oft der erste Schritt in Richtung einer korrekten Diagnose und einer effektiven Behandlung.

REG von zerebralen Gefäßen: Forschungsreihenfolge, Ergebnisse

Ein Rheoenzephalogramm ist ein grafisches Ergebnis eines diagnostischen Verfahrens, das als REG von Gehirngefäßen bezeichnet wird. Die Methode wurde lange Zeit angewendet. Eine der grundlegenden Quellen, in denen diese Methode beschrieben wird (Autor Jenker F. L), wurde 1966 aus dem Englischen übersetzt.

Die Rheoenzephalographie ist als Verfahren sehr einfach, hilft jedoch, bereits frühzeitig eine Reihe von Erkrankungen des Gehirns zu erkennen und die Qualität des Gehirnblutkreislaufs zu beurteilen. Aufgrund des guten Informationsgehalts wird diese Diagnostik von Ärzten respektiert, obwohl es in der medizinischen Gemeinschaft Skeptiker gibt, die nicht wirklich an die Objektivität der Methode glauben.

Es ist möglich, die offensichtlichen Vorteile der Diagnose von REG herauszuheben - die Verfügbarkeit und nicht den sehr hohen Preis. Die Ausrüstung ist sogar für Bezirkskliniken kostenpflichtig. Natürlich liefert die Tomographie ein vollständigeres Bild, aber ihre Verfügbarkeit lässt für heute viel zu wünschen übrig.

Merkmale der Gehirngefäße

  • Linke und rechte Halsschlagader.
  • Linke und rechte Wirbelarterien.

Es gibt zwei arterielle Systeme im Blut des Gehirns, von denen jedes unabhängig funktioniert:

  • Zentral - mit seiner Hilfe gibt es eine Blutversorgung der subkortikalen Knoten und der nahen Medulla. Das zentrale System besteht aus den Gefäßen des Willisian Circle (dies sind die Endzweige der durch Anastomosen verbundenen Karotis- und Wirbelarterien - kleine Gefäße, die ein Gefäß mit einem anderen verbinden), die sich an der Basis des Gehirns und der Arteria basilaris befinden.
  • Peripherie - mit Hilfe dieses Systems wird die weiße Substanz der Hemisphären und Ventrikel mit Energie versorgt. Das periphere arterielle System besteht aus drei Arterien - der vorderen, mittleren und hinteren Gehirnhälfte.

Die Blutzirkulation des Gehirns wird durch die internen Systeme reguliert, mit deren Hilfe der optimale Blutfluss in allen Gehirnstrukturen aufrechterhalten wird.

Regulierung des zerebralen Kreislaufs

Es gibt vier Hauptsysteme, durch die die Lebensfähigkeit des zerebralen Kreislaufs reguliert wird:

  1. Myogen - wird durchgeführt, indem auf die glatten Muskeln des Arterienbetts auf Druckschwankungen reagiert wird. Eine Erhöhung der Blutdruckwerte führt zu einer Erhöhung des Muskelzellens und der Vasokonstriktion (Vasokonstriktion). Eine Abnahme des Blutdrucks führt wiederum zu einer Abnahme des Tonus und der Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße). Die myogene Regulation ist ein führendes Element der zerebralen Autoregulation.
  2. Humoristisch - aufgrund der Wirkung der aktiven Komponenten auf die glatte Muskulatur des Gefäßbetts. Einer der stärksten Regulatoren des Blutkreislaufs ist der Indikator für die Kohlendioxidspannung des arteriellen Blutes und den pH-Wert der Cerebrospinalflüssigkeit. Hyperkapnie (eine Zunahme der Kohlendioxidspannung) führt zur Ausdehnung der Blutgefäße und Hypokapnie - zu deren Verengung. In diesem Fall entwickelt sich eine Gehirnhypoxie.
  3. Stoffwechsel - beteiligt sich an der Verteilung von Blut zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns. Verschiedene Wirkstoffe, Hormone und Mediatoren können den Zustand des Gefäßsystems im Gehirn direkt und indirekt beeinflussen.
  4. Neurogen - wirkt hauptsächlich auf kleine arterielle Gefäße und hängt vom allgemeinen Zustand der autoregulatorischen Mechanismen des Gefäßtonus, der Ionenzusammensetzung und der Konzentration ab.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Intensität des zerebralen Blutflusses 55-60 ml / 100 g / min. Dieser Wert entspricht 15% der gesamten Herzleistung. Der Anteil des gesamten Körpersauerstoffverbrauchs im Gehirn beträgt 20% und 17% Glukose. Die Sauerstoffverbrauchsrate des Gehirns beträgt 3 bis 4 ml / 100 g / min.

Ein Indikator von 15 ml / 100 g / min zeigt die Entwicklung irreversibler Wirkungen an. Bei einem Kreislaufstillstand von bis zu 7 Minuten werden alle Regulationsmechanismen, Bewusstseinsverlust, Koma und Hirntod vollständig abgebaut. Dies liegt an der Verstopfung der Mikrovaskulatur aufgrund irreversibler Veränderungen der Kapillarwände und des Zellödems.

Es ist wichtig! Der Hauptauslöser für eine solche Ischämie ist, dass das Gehirn im Gegensatz zu anderen Organen nur minimale Reserven an eigenem Sauerstoff hat.

Selbst die unbedeutendsten Veränderungen in den Hirngefäßen verschiedener Herkunft führen zu einer gestörten Hirnzirkulation mit unterschiedlichem Schweregrad.

Indikatoren für den zerebralen Blutkreislauf

  1. Zwischenstufe - gekennzeichnet durch eine Änderung der funktionellen Aktivität von Nervenzellen. In diesem Fall ändert sich ihre Struktur nicht, ihre Funktion soll wiederhergestellt werden.
  2. Der niedrigere kritische Wert - Neuronen sterben aus mit einer signifikanten Reduktion der Blutversorgung. Gleichzeitig entwickeln sich nekrotische Veränderungen im Nervengewebe.
  3. Das obere kritische Niveau - zu diesem Zeitpunkt gibt es eine kritische Änderung der hämodynamischen Prozesse, eine Änderung der Rezeptorempfindlichkeit, einen Bruch synaptischer Interaktionen und ein Blockieren neuronaler Verbindungen und Funktionen.

Heute ist eine dieser Methoden die Rheoenzephalographie.

Rheoenzephalographie

Dies ist eine Methode zur Untersuchung von Gehirngefäßen. Die Grundlage der Studie ist es, Änderungen des Gewebewiderstandes zu registrieren, wenn sie einem hochfrequenten elektrischen Strom geringer Stärke ausgesetzt werden.

Die Rheoenzephalographie erlaubt Rückschlüsse auf den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns und die hämodynamischen Parameter, insbesondere:

  • Gefäßtonus
  • Gefäßwiderstand
  • Die Elastizität der Gefäßwände.
  • Geschwindigkeit des Blutflusses
  • Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle.
  • Der Schweregrad des erhöhten intrakraniellen Drucks.
  • Anwesenheit, Grad, Möglichkeit der Entwicklung eines Kollateralkreislaufs (dies ist die Bildung von Netzwerken von Blutgefäßen, die um das betroffene Hauptgefäß herumlaufen, um die Entwicklung eines Blutdefizits eines bestimmten Organs oder Gewebes zu verhindern).

Hinweise für die REG

In Anbetracht der großen Informativität der Studie und der kurzen Zeit, die es dauert, wird empfohlen, die Rheoenzephalographie unter folgenden Bedingungen durchzuführen:

  • Bewertung des Schweregrades von Durchblutungsstörungen.
  • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
  • Kopfverletzungen
  • Tinnitus
  • Sehbehinderung.
  • Hörbehinderung
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Migräne
  • Änderungen des Blutdrucks.
  • Atherosklerose
  • Mangel an vertebrobasilarer Genese.
  • Vegetative Dystonie
  • Orthostatische Hypotonie
  • Enzephalopathie verschiedener Herkunft.
  • Schlaflosigkeit
  • Gedächtnisstörung
  • Vergesslichkeit
  • Verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule.
  • Instabilität des intrakraniellen Drucks.
  • Hypophysenadenom
  • Parkinson-Krankheit.

Forschungstechnik

Die Manipulation erfolgt mit Hilfe eines Reographs mit 2 bis 6 Kanälen. Je mehr Kanäle ein Reograph hat, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse des Verfahrens sein.

Wenn in mehreren Durchblutungsbecken gleichzeitig eine Studie durchgeführt werden muss, ist die Verwendung von Polyureographen erforderlich.

Damit das sich ergebende Rheoenzephalogramm korrekt und informativ ist, sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • Annahme einer bequemen Position.
  • Überlagern der Elektroden am Kopf an Stellen, an denen hämodynamische Parameter eingestellt werden müssen.
  • Bei der Untersuchung der A. carotis interna überlappen sich die Elektroden im Bereich der Nase und des Mastoidfortsatzes (hinter dem Ohr unten).
  • Um Daten über die äußeren Halsschlagadern zu erhalten, befinden sich die Elektroden oberhalb der Augenbraue und vor dem Gehörgang.
  • Die Untersuchung der Wirbelarterien beinhaltet das Auflegen von Elektroden an den Hinterhaupthubeln und den Mastoidprozess. Gleichzeitig ist eine gleichzeitige Elektrokardiographie erforderlich.

Am Ende der Studie wird die Bewertung der erhaltenen Daten sofort durchgeführt und dem Patienten zur Verfügung gestellt.

Rheoenzephalogramm. Entschlüsselung

  • Der aufsteigende Teil ist ein Makro.
  • Der absteigende Teil ist der Wilde.
  • Der Schnitt ist ein dikrotischer Zahn im mittleren Drittel der absteigenden Welle.

Da bei der Rheoenzephalographie die Wellen erfasst werden, mit deren Hilfe die Blutgefäße des Gehirns ausgewertet werden und deren Reaktion auftritt, gibt es bestimmte Marker, die zuerst ausgewertet werden.

Wenn Daten aus der zerebralen vaskulären REG erhalten werden, sind folgende Daten zu bewerten:

  • Die Form der Wellen.
  • Die Dauer jedes Abschnitts der Welle.
  • Die Amplitude der Wellen.
  • Lokalisierung von Incisura.
  • Gleichmäßigkeit der Schwingung
  • Eographisch Index - ein Indikator für die Größe des Blutflusses.
  • Dicrotic Index ist ein Indikator für Gefäßtonus und peripheren Gefäßwiderstand.
  • Der diastolische Index ist ein Indikator für den Ausfluss von Blut und Venentonus.

Nach Abschluss der Studie erfolgt eine Beurteilung der Art des Rheoenzephalogramms:

  • Dystonic - eine Veränderung des Gefäßes dauerhafter Natur, wobei der Tonus niedrig und die Pulsfüllung vorrangig ist, verbunden mit der Schwierigkeit des venösen Abflusses.
  • Angiodystonic - ähnlich wie bei Dystonic - nur im Ganzen verringert sich die Elastizität der Gefäße, was zu hämodynamischen Veränderungen in verschiedenen Gefäßbecken führt.
  • Hypertonisch - mit der charakteristischen persistierenden Hypertonizität, die die Gefäße bringt, begleitet von einem verstopften Abfluss venösen Blutes.

Bei der Entschlüsselung der Daten des zerebralen vaskulären REG haben die folgenden Änderungen die größte Bedeutung:

  • Eine deutliche Zunahme der Wellenamplitude, Steilheit, eine kurze ansteigende Welle mit spitzem Scheitelpunkt, eine Verschiebung und eine Zunahme der Inzisura deuten auf eine Abnahme des Arterientonus hin.
  • Eine Abnahme der Amplitude der Wellen, eine Zunahme der Dauer der aufsteigenden Linie und das Vorhandensein zusätzlicher Wellen darauf, die Glattheit der Inzisura deuten auf eine Zunahme des Tonus der arteriellen Gefäße hin.
  • Der ständige Wechsel der Schneidezähne und zusätzliche Wellen auf der absteigenden Linie deuten auf eine vegetativ-vaskuläre Dystonie hin.
  • Die Ausbuchtung und Zunahme der Länge der Katastrophen, das Auftreten zusätzlicher Wellen zwischen den Hauptwellen deuten auf Schwierigkeiten im venösen Abfluss hin.
  • Unterschiedliche Amplitude und Veränderung der Form der Zähne zeigen das Vorhandensein von arterieller Hypertonie an.
  • Die Abflachung der Spitze der aufsteigenden Linie, die Glattheit der Wellen und das Fehlen zusätzlicher Formationen auf der absteigenden Welle deuten auf Atherosklerose hin.

Differenz REG und EEG

Neben der Rheoenzephalographie gibt es eine solche Studie wie die Elektroenzephalographie.

Der Hauptunterschied bei diesen beiden Manipulationen besteht darin, dass mit dem REG der Zustand der Blutgefäße des Gehirns und des Blutkreislaufs analysiert wird und mit dem EEG die neuronale Aktivität bestimmter Bereiche des Gehirns untersucht wird.

Kosten der Reencezephalographie

Sie können eine solche Studie in einer einfachen Klinik, in einer neurologischen Abteilung sowie in verschiedenen privaten medizinischen Zentren durchführen. Der Preis der Studie hängt vom Veranstaltungsort ab.

Bis heute liegt der Preis für eine Hirngefäß-REG zwischen 1.000 und 12.000 Rubel, abhängig von der Dringlichkeit des Tests, der Verwendung von Stresstests und der Qualität des Reographs.

Schlussfolgerung Lappenentschlüsselung

Was ist Rheoenzephalographie und wofür ist es?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen.

Vorbeugung von Hirnkrankheiten, Erkennung rechtzeitig und Beginn der Behandlung bei Erwachsenen und Kindern. Es ist wichtig, ernste Folgen zu vermeiden und Leben zu retten. Daher sind moderne Diagnoseverfahren sehr wichtig. Dazu gehören Rheoenzephalographie (REG), Elektroenzephalographie (EEG). Diese medizinischen Methoden ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu beginnen.

  • Essenz der Methoden
  • Wie wird geforscht?
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Ergebnisse

Essenz der Methoden

Rheographie ist eine Methode zur Untersuchung der Pulsblutfüllung von Körperteilen und -organen, während der Änderungen des Hochfrequenzstroms beim Durchgang durch das Gewebe aufgezeichnet werden. Rheographie ist nur der allgemeine Name der Methode. REG ist einer seiner Typen, der die Gefäße des Gehirns untersuchen soll. Die Gliedmaßengefäße werden mittels Reovasographie, Lunge - Reopulmonographie usw. untersucht. Tatsächlich kann eine solche Umfrage für jeden Wohnort verwendet werden.

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Bei der Untersuchung von Gefäßen des Kopfes, Gliedmaßen und anderen Bereichen mit dem Gerät reograf. Seine Basis ist ein Generator für elektrischen Strom und eine Düse, die die erhaltenen Messwerte in eine grafische Form umwandelt.

Die Aufzeichnung des Rheogramms erfolgt mit Hilfe von Metallelektroden, deren Aufbringung auf den Zielbereichen des Körpers erfolgt. Bevor das Verfahren beginnt, wird zwischen der Körperoberfläche und den Elektroden ein Tissue-Pad platziert, das mit einer Natriumchloridlösung getränkt wird. Die Haut wird mit einer Alkohollösung gerieben, wodurch Sie den Fettfilm entfernen können.

Um den Blutfluss in einem bestimmten Bereich zu untersuchen, wird eine Elektrode am Anfang und die andere am Ende angebracht. Wenn die Studie z. B. Gliedmaßen oder Schienbein umfasst, sind Überlappungspunkte die Fossa unter dem Knie und dem Knöchelbereich.

Mit Hilfe von REG können Sie die Ursache von Kopfschmerzen feststellen

REG ist eine einfache, sichere und harmlose Methode, um den Gehirnkreislauf zu untersuchen. Diese Art der Rheographie ermöglicht es, die Elastizität und den Gefäßtonus des Kopfhirns zu bestimmen. Die Art der Läsion wird auch durch das Füllen von Blut in verschiedenen Bereichen des Gehirns bestimmt. Das Verfahren liefert nützliche Daten bei Gefäßerkrankungen, insbesondere Atherosklerose im Gehirn. Dank der REG ist es möglich, die Art der Kopfschmerzen festzustellen.

Der Informationsgehalt dieser Diagnosemethode steigt mit Funktionstests. Das einfachste und nützlichste ist ein Test mit Nitroglycerin, dessen Wirkung sich als typische Reaktion zur Verringerung des Gefäßtonus manifestiert.

Um den Durchgängigkeitszustand der Wirbelarterien zu beurteilen, werden Proben mit Änderungen der Kopfposition verwendet.

Die Rheoenzephalographie ist besser als die Ultraschallmethode, da sie die Durchblutung des Gewebevolumens beurteilen und sogar den Zustand kleiner Gefäße bestimmen kann. Wenn Sie REG und Ultraschall zusammen verwenden, erhöht sich die Effektivität jeder Methode.

Rheoenzephalographie ist nützlich, aber viele Menschen, einschließlich medizinischer Fachleute, sind der Meinung, dass Elektroenzephalographie (EEG) besser ist. Um dies zu verstehen, muss man diese Forschungsmethode verstehen.

Das EEG ist die Untersuchung der Arbeit des Gehirns, die auf der Registrierung elektrischer Impulse basiert, die von bestimmten Gebieten ausgehen. Das Gehirn hat viele Neuronen. Jeder von ihnen ist ein Generator seines eigenen elektrischen Impulses. Impulse müssen innerhalb der Grenzen kleiner Gehirnbereiche konsistent sein. Sie können sich schwächen oder verstärken. Die Registrierung einer solchen Aktivität erfolgt auch mit Hilfe von Elektroden, die der Kopfhaut überlagert sind (sie muss intakt sein). Sie fangen nur diese Schwingungen auf.

Mit dem EEG können Sie weitere Probleme erkennen und eine genauere Diagnose stellen.

Diese Diagnosemethode ermöglicht es uns, den Grad der Hirnschädigung zu beurteilen, die Veränderungen von Wachzustand und Schlaf zu untersuchen, die Auswirkungen von Medikamenten zu verfolgen, andere diagnostische Methoden zu klären und so weiter.

Wenn wir sagen, dass es besser ist, EEG oder REG, gibt es immer mehr Gründe, der Elektroenzephalographie zu vertrauen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das EEG es Ihnen ermöglicht, ggf. weitere Probleme zu identifizieren, um eine genauere Diagnose zu stellen, was bei der Verschreibung von Behandlungen wichtig ist. Die REG wird jedoch auch verwendet, kann jedoch durch das EEG ergänzt werden.

Wie wird geforscht?

Wenn ein Arzt eine REG der Hirngefäße, der Gliedmaßen oder anderer Bereiche vorschreibt, beginnen einige Patienten, sich Sorgen zu machen. Dafür gibt es keine Gründe. Diese Methode bringt keine Schmerzen. Der Körper wird nicht geschädigt, der Weg ist auch für Kinder geeignet.

Auf der technischen Seite ist das Verfahren sehr einfach, aber um das Ausmaß der Erkrankung genau zu erkennen und eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, sich einige Maßnahmen zu merken. Der Patient muss sich hinlegen oder setzen, sich entspannen und die Augen schließen. Es wird geraten, während des gesamten Verfahrens völlig ruhig zu sein, da Spannungen zu einer starken Verengung der Gefäße führen. Daher sollte der Eingriff vor dem Eingriff mindestens fünfzehn Minuten ruhen. Für mehrere Stunden können Sie keine Medikamente mit Nikotin und solche, die den Blutkreislauf beeinflussen können, verwenden.

Während der Studie werden die notwendigen Teile des Kopfes mit Alkohol angefeuchtet, woraufhin, wie bereits erwähnt, Elektroden angebracht werden. Während des Vorgangs kann es vorkommen, dass eine Person gebeten wird, den Kopf zu drehen oder andere leichte Aktionen auszuführen.

EEG-Vorbereitung ernster durchführen. Es gibt mehrere wichtige Regeln.

  • 12 Stunden lang können Sie keine Lebensmittel mit Koffein und Energie essen.
  • Sie müssen Ihren Kopf waschen, danach können Sie keine Masken, Farben und andere Mittel anwenden. Andernfalls ist der Kontakt der Elektroden mit der Haut nicht ausreichend wirksam.
  • 2 Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen zu essen;
  • während des Eingriffs kann nicht nervös sein;
  • Es ist wichtig, dass der Arzt entscheidet, welche Medikamente verwendet werden. Er wird entscheiden, welche abgesetzt werden sollen.
  • EEG kann nicht mit ARVI durchgeführt werden.

Wenn die Studie von einem Kind durchgeführt wird, muss ihm erklärt werden, wie das Verfahren durchgeführt wird, damit es keine Angst hat und nicht nervös ist. Es ist notwendig, die Ohrringe zu entfernen und die Haare aufzulösen.

Es ist niemand anderes im Raum, der Arzt kommuniziert mit dem Patienten über eine Kamera oder ein Mikrofon. Um die latente Epilepsie aufzudecken, werden verschiedene Tests verwendet:

  • ein Lichtblitz;
  • lauter Ton;
  • einschlafen;
  • Hyperventilation;
  • Licht ein- oder ausschalten.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 45 Minuten bis zwei Stunden. Danach kehrt der Patient zum normalen Leben zurück.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rheoenzephalographie wird hauptsächlich bei folgenden Erkrankungen und Zuständen verschrieben:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • dystonische Manifestationen;
  • Klimasensitivität;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Kopf- und Nackenverletzungen;
  • Gedächtnisstörung.

Bei regelmäßigen Schmerzen im Kopfbereich wird eine Rheoenzephalographie verschrieben.

REG kann abhängig vom Alter und Zustand des Patienten als Prophylaxe verschrieben werden. Durch ein zeitnahes Verfahren kann die Entstehung von Krankheiten verhindert werden, die mit einer Abnahme der Gefäßelastizität einhergehen.

REG von Hirngefäßen ist ein sicheres und ungefährliches Verfahren. Sie hat fast keine Kontraindikationen. Das Wichtigste ist, das Verfahren nicht durchzuführen, wenn sich im untersuchten Kopfbereich Wunden befinden. REG kann Neugeborene nicht halten.

Das EEG zeigt sich bei folgenden Zuständen und Erkrankungen:

  • Schlaflosigkeit;
  • Krampfanfälle;
  • Meningitis;
  • Pathologie von Gehirngefäßen;
  • Schwindel;
  • Panikattacken;
  • stottern
  • Autismus und so weiter.

Das EEG hat keine absoluten Kontraindikationen.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Durchführung des EEG. Bei einigen Krankheiten muss jedoch ein Anästhesist während des Verfahrens anwesend sein:

  • Krämpfe;
  • CHD;
  • psychische Störungen;
  • Bluthochdruck

Ergebnisse

Ohne Zweifel möchte ein Patient, wenn er sich einer REG aus Hirngefäßen, Gliedmaßen, EEG und anderen Untersuchungen unterzieht, verstehen, was der Arzt geschrieben hat, um sich zu trösten oder sich auf eine schlechte Diagnose vorzubereiten.

Am wichtigsten ist es zu verstehen, was die Ergebnisse einer so wichtigen Forschungsart wie die REG der Hauptschiffe zeigen. Die Dekodierung ist einfach, aber eine genaue Diagnose, der Grad und die Art der Erkrankung kann nur von einem Arzt abgegeben werden.

Bei der Entschlüsselung berücksichtigt der Arzt das Alter der Person. Es ist klar, dass die Normen des Elastizitäts- und Tonuszustands für ältere und junge Patienten unterschiedlich sind. Die Beschreibung der Schwingungsbilder, die die Diagnose zeigt, kann wie folgt dargestellt werden:

  • die aufsteigende Wellenlinie geht scharf nach oben und die Spitze ist leicht gerundet;
  • die absteigende Linie bewegt sich glatt nach unten;
  • Incisura, die sich im mittleren Drittel befindet, dahinter geht ein kleiner dikrotischer Zahn und zusätzliche Wellen.

Nach der Analyse der Reencezephalographie legt der Arzt eine Abweichung von der Norm fest, falls vorhanden, was ihm hilft, eine Schlussfolgerung zu ziehen. Es ist seine Patientin, die wirklich interpretieren will, manchmal sogar das Ausmaß der Krankheit aufdeckt, obwohl er das nicht kann. Es gibt mehrere gängige REG-Typen.

  1. Dystonischer Typ. Es zeichnet sich durch eine ständige Veränderung des Gefäßtonus aus. Oft herrscht die Hypotonie vor, bei der eine geringe Pulsfüllung vorliegt. Gleichzeitig kann der venöse Abfluss schwierig sein.
  2. Angiodystonischer Typ. Es unterscheidet sich wenig vom vorherigen. Für den angiodystonischen Typ zeichnet sich eine Verletzung des Gefäßtonus aufgrund der Tatsache aus, dass die Wand einen Defekt in der Struktur aufweist. Dies führt zu einer Abnahme der Elastizität der Blutgefäße. Dies ist eine Verletzung in einem bestimmten Pool.
  3. Hypertensive Art. Es unterscheidet sich stark von früheren Spezies, da es durch einen anhaltenden Tonusanstieg der führenden Gefäße unter Bedingungen eines gestörten venösen Abflusses gekennzeichnet ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Art des Rheoenzephalogramms nicht als separate Erkrankung oder als Grad betrachtet werden kann. Es begleitet eine andere Pathologie und ist ein Assistent, um es rechtzeitig zu identifizieren. Natürlich kann die Entschlüsselung einer solchen Studie nicht mit den Blutdruckergebnissen verglichen werden, obwohl auch in diesem Fall die Diagnose eines Spezialisten erforderlich ist.

Entschlüsselung des EEG, REG der Kopfgefäße und Gliedmaßen, REG ECHO EG, Festlegung des Krankheitsgrades - diese anderen Maßnahmen sollten in einer spezialisierten Einrichtung in Moskau oder einer anderen Region durchgeführt werden.

Heute gibt es in Moskau und in anderen Städten viele private Kliniken, staatliche Krankenhäuser, in denen solche Diagnosemethoden durchgeführt werden, dank denen Sie eine genaue Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen können. Manchmal sind Studien dieser Art die einzige Möglichkeit, um festzustellen, was mit einer Person passiert. Wenn sie verschrieben werden, sollte dies so schnell wie möglich geschehen.

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Durchführung und Dekodierung von Immunogrammen

In unserem Körper gibt es ein spezielles System, das eine unersetzliche Schutzfunktion gegen Krankheitserreger von Krankheiten erfüllt, die von außen in den Körper eindringen. Es heißt immun. Jede Minute wird eine Person von einer Vielzahl von Bakterien, Mikroorganismen und Viren angegriffen. Wenn das Immunsystem wie erwartet funktioniert, schaden diese Angriffe nicht. Schäden an Körper und Organsystem werden nicht verursacht und auch keine schädlichen Auswirkungen bemerkt. Um herauszufinden, wie die Immunität einer Person funktioniert, ist es notwendig, eine spezielle Analyse durchzuführen und ein Immunogramm zu erhalten. Ein Immunogramm, das für den Durchschnittsmenschen schwer zu entschlüsseln ist, kann vom Arzt leicht abgelesen werden, der dem Patienten alle erforderlichen Empfehlungen gibt.

Hinweise zur Durchführung dieser Blutuntersuchung durch einen Immunologen

Um den Immunstatus des Patienten kompetent zu untersuchen, wenden Experten spezielle Techniken an. Es gibt zwei Hauptarten von Immunitätsprüfungen:

  • ELISA ist ein immunologischer Enzymtest, bei dem Methoden wie Immunometrie, Sandwich, Immunoblot, Festphase und Inhibitoren verwendet werden.
  • Der RIA ist ein Radioimmunassay, bei dem alle Ergebnisse an spezifischen Radioaktivitätszählern gemessen werden.

Experten haben mehrere spezifische Erkrankungen und Pathologien identifiziert, bei denen immunologische Studien durchgeführt werden müssen. Beispielsweise ist bei der Organtransplantation die allererste Analyse, die notwendigerweise durchgeführt werden muss, ein Immunogramm. Dies ist besonders wichtig, wenn der Patient ein Kind ist. Darüber hinaus sind Immunogrammindikatoren bei der Behandlung von Krebs wichtig. Der Patient ist Immunsuppressiva ausgesetzt, die die Immunität reduzieren. Dies wirkt sich auf die Schutzfunktion im Körper aus, ermöglicht jedoch die zuverlässige Bestimmung der Compliance.

Immunologische Blutuntersuchungen werden ebenfalls vorgeschrieben, wenn folgende Pathologien vorliegen:

  1. Schwerer Blutverlust
  2. Onkologische Erkrankungen,
  3. Erbliche Pathologie in den Funktionen der Immunität,
  4. Eine Vielzahl von parasitären und viralen Erkrankungen,
  5. HIV oder AIDS
  6. Störungen im endokrinen System und damit zusammenhängende Organe,
  7. Physiologische Störungen des Immunsystems wie Schwangerschaft oder Alter
  8. Autoimmunerkrankungen des Körpers,
  9. Pilzinfektionen von langer Dauer,
  10. Verschiedene eitrige Läsionen auf epithelialen Abdeckungen,
  11. Lungenentzündung mit recht häufigen und längeren Rückfällen
  12. Entzündung im Körper längerer Natur,
  13. Depression, Stress und andere emotional schwierige Bedingungen,
  14. Bleiben Sie lange in einer Umgebung mit erhöhter Umweltverschmutzung.

Ein immunologischer Bluttest, dessen Entschlüsselung unabhängig durchgeführt werden kann, ist für die Behandlung und Aufrechterhaltung von HIV-Patienten von großer Bedeutung. Anhand der Ergebnisse dieser Art der Analyse kann der Grad der Hemmung der Immunabwehr des Patienten zuverlässig geschätzt werden. Die Entschlüsselung des Immunogramms kann die richtige Auswahl von Medikamenten und Medikamenten für den Patienten erheblich erleichtern und auch die richtige Richtung für die weitere Therapie angeben. Wenn die Schutzfunktion des Körpers eingeschränkt ist, kann dies dazu führen, dass der Patient eine sehr schwere Krankheit hat. Wenn sich die Gesundheit langfristig verschlechtert, müssen Sie Tests bestehen und den Gesundheitszustand überprüfen.

Indikatoren der immunologischen Analyse

Bei der Immunitätsanalyse einer Person werden mehrere spezifische Indikatoren berücksichtigt. Die Fähigkeit, ein Immunogramm zu entschlüsseln, ermöglicht eine vollständige Beurteilung der Funktionsweise des Abwehrsystems. Aufgrund des Vorhandenseins einer Reihe von Indikatoren ermöglichen Radioimmunoassay und Enzymimmunoassays eine qualitative Überprüfung der Arbeit nicht nur eines Organs oder eines bestimmten Systems, sondern des gesamten Organismus. Eine solche systematische Studie kann für den Patienten in jedem Alter durchgeführt werden. Das Immunogramm, dessen Normen bei Kindern und Erwachsenen nicht sehr unterschiedlich sind, weist folgende Indikatoren auf:

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  1. Antikörper, die für den Schutz und den normalen Zustand der Schleimhäute des Körpers verantwortlich sind (A-Immunglobulin oder IgA).
  2. Der Teilnehmer einer Allergie und auch der Verteidiger von verschiedenen Parasiten - Immunglobulin E oder IgE.
  3. Die Antikörper, die an der sekundären Stufe der Immunantwort beteiligt sind, sind Immunglobulin G oder IgG. Dieses Immunglobulin ist in der Lage, das Baby bereits auf embryonaler Ebene zu schützen, indem es durch die Plazenta in den winzigen Organismus eindringt.
  4. Die Antikörper, die als erste mit der Infektion interagieren, sowie die Möglichkeit, bei erwachsenen Patienten Infektionen zu finden, die im Frühstadium sexuell übertragen werden können, sind Immunglobulin M oder IgM. Dieses Immunglobulin ist für die Bestimmung von Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen sehr wichtig.
  5. Antikörper alloimmuner Natur, die im menschlichen Körper produziert werden, wenn auf den Rh-Faktor oder andere Antigene des Blutkörperchens - Erythrozyten - reagiert wird.
  6. Anti-Atom-Antikörper sind ein Komplex von Antikörpern, die für verschiedene Störungen der Autoimmunrichtung entwickelt werden können.
  7. Der Indikator, der den Grad und die Tatsache der Infektion einer Person mit einem Mikroorganismus wie Streptococcus bestimmt, ist Antistreptolysin-O oder ASLO.
  8. Antikörper, Antisperm genannt, sind ein spezifisches Protein, das auf Antigene reagiert, die sich auf Spermienmembranen befinden. Sie sind zum Beispiel wichtig, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu untersuchen.
  9. Der quantitative Wert von antispermalen Antikörpern bestimmt einen bestimmten Indikator - den MAR-Test.
  10. Ein Protein, das sich in den Zellen einer solchen endokrinen Drüse wie der Schilddrüse bilden kann, sind Antikörper, die auf Thyreoglobulin oder AT-TH reagieren.
  11. Der in Tests und Diagnosen von Autoimmunreaktionen und Schilddrüsenerkrankungen getestete Indikator ist AT-TPO oder Antikörper, die auf Schilddrüsenperoxidase ansprechen können.
  12. Ein spezieller Komplex von Antigenen, die Indikatoren für Histokompatibilität sind, dh die Kompatibilität von Geweben im menschlichen Körper, ist die HLA-Typisierung.
  13. CIC sind spezielle zirkulierende Komplexe, die sich bilden können, wenn die Antikörper mit Antigenen im menschlichen Blut in Kontakt kommen. Wenn das Immunsystem im Körper korrekt funktioniert, wird die CEC mithilfe von Monozyten und Makrophagen abgeleitet.

Jeder dieser Indikatoren ist auf seine Weise für den Arzt wichtig. Durch die Kenntnis der immunochemischen Zusammensetzung des Bluts des Patienten ist es möglich, viele Krankheiten zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben, wodurch die Person geheilt wird. Und jeder dieser Indikatoren hat seine eigenen Normen und Abweichungen, die bekannt sein müssen.

Immunogrammnormen und Abnormalitäten

Nach Erhalt der Daten des Immunogramms müssen sie entschlüsselt werden. Der Normalwert der Indikatoren spiegelt sich in einer speziellen medizinischen Tabelle wider. Die Normen müssen bekannt sein, um zu verstehen, wie groß die Abweichung ist, und somit eine korrekte Diagnose durchzuführen. Abweichungen von der Norm belegen, dass es im menschlichen Körper Pathologien und Störungen gibt.

Standards für Schlüsselindikatoren haben folgende Bedeutung:

  1. IgA - 0,9 - 4,5 g / l
  2. IgE - 30 - 240 µg / l
  3. IgG - 7 - 17 g / l
  4. IgM - 0,5 - 3,5 g / l
  5. Antikörper vom Alloimmun-Typ sollten negativ sein,
  6. Anti-Atom-Antikörper sollten auch negativ sein,
  7. ASLO bis zu 7 Jahre alt - weniger als 100 / ml, von 8 bis 14 Jahre alt - von 150 bis 250 / ml, älter als 15 Jahre - weniger als 200 / ml,
  8. Anti-Spermien-Antikörper - weniger als 60 / ml
  9. MAR-Test - weniger als 50%
  10. AT-TG - weniger als 1,1 / ml
  11. AT-TPO - weniger als 5,6 / ml
  12. CEC - weniger als 200 / ml.

Wenn Immunglobulin A erhöht ist, kann dies darauf hindeuten, dass der Patient an einer chronischen Lebererkrankung, Myelom, Zirrhose, akuter Alkoholvergiftung, Glomerulonephritis leidet. Wenn dieser Indikator reduziert wird, ist dies aufgrund der Entwicklung von Strahlenkrankheit und chemischen Vergiftungen möglich.

Ein Anstieg des Immunglobulins E zeigt einen Befall mit Parasiten, Allergien, Asthma oder Urtikaria an. Sein Rückgang kann bei einer Ataxie und Ausdehnung von kleinen Gefäßen sein.

Eine Erhöhung des IgG kann bei Erkrankungen des Autoimmun-Typs, bei HIV-Infektionen auftreten.

IgM kann bei einer Vielzahl von akuten infektiösen Läsionen, Lebererkrankungen, Vaskulitis erhöht werden.

ASLO wächst, wenn eine Person Rheuma, Erysipel, Streptokokken oder Scharlach hat. Die Analyse der KEK wird in der Regel während der Untersuchung verschrieben, wodurch das Auftreten von Autoimmunerkrankungen, Nierenschäden, Arthritis und persistierenden Infektionen festgestellt werden kann. Wenn die CEC erhöht ist, deutet dies auf eine akute Infektion, Morbus Crohn, bösartige Tumoren, lokale Anaphylaxie, Serumkrankheit und Endokarditis hin.

Fazit

Die Untersuchung der Schutzsysteme des Körpers und insbesondere der menschlichen Immunität besteht in der Durchführung eines Komplexes von Analysen und Tests. Diese Untersuchung wird vom behandelnden Arzt verordnet, sie kann jedoch auch unabhängig voneinander durch Überprüfung des Zustands Ihres Körpers zur Prophylaxe abgenommen werden. Wenn das Ergebnis erhalten wird, wird der Spezialist die erforderlichen Daten über den Zustand der menschlichen Immunität entschlüsseln und erhalten. Wenn Anomalien vorliegen und die Ergebnisse nicht der Norm entsprechen, gibt der Arzt alle erforderlichen Empfehlungen und verschreibt die richtige Behandlung oder schickt den Patienten zur weiteren Untersuchung zur genaueren Diagnose der angeblichen Krankheit.

Die Hauptsache ist, einen gesunden Lebensstil zu führen. Dies ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme bei jeder Krankheit.

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