Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind und was droht, die Unterstützung zu späten

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

Erbrechen bei einem Kind mit Gehirnerschütterung

Allgemeine Symptome und Symptome Erste Hilfe Hardwarediagnostik Komplikationen bei der Behandlung Kann es verhindert werden?

Kann man in dieser Welt eine Kreatur finden, die neugieriger und furchtloser ist als ein Kind? Der Wissensdurst und der Mangel an Selbsterhaltungstrieb, der für einen erwachsenen Menschen natürlich ist, treiben ihn dazu, Abenteuer zu erforschen, die oft zu Verletzungen führen.

Die Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Folgen von Stürzen, Schlaganfällen, Sportverletzungen und anderen Notfällen, die bei Kindern jeden Alters fast täglich auftreten. Wie Sie eine Gehirnerschütterung erkennen, Erste Hilfe leisten und was sie ohne Behandlung bedroht, erfahren Sie in unserem Artikel.

Allgemeine Informationen

Alles wird von der Natur bereitgestellt, so dass das Gehirn eines Menschen und insbesondere eines Kindes zuverlässig vor Schäden geschützt wird. Die Schädelknochen behindern die Folgen von Schlägen: Sie sind nicht nur sehr stark, sondern auch mobil und können daher absorbieren, wenn sie mit einer harten Oberfläche in Kontakt kommen. Eine zusätzliche Dämpfungsrolle spielt die Liquor cerebrospinalis, eine Flüssigkeit, die sich zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen befindet und während des Schlaganfalls deren Kollision verhindert.

Der Schutz des Gehirns von Neugeborenen wird zusätzlich durch eine Fontanelle (ein physiologisches Loch im parietalen Teil des Schädels) und weiche Knochen gewährleistet.

Aufgrund dieser Faktoren enden die meisten Schläge sowohl mit dem Kopf als auch über dem Kopf sicher, insbesondere in Fällen mit kleinen Kindern, deren Gewicht nicht ausreicht, um eine starke Trägheit und einen kräftigen Stoß zu erzeugen.

Um eine Gehirnerschütterung zu bekommen, reicht es nicht aus, nur zu klopfen - der Schub sollte nicht so stark sein wie die Amplitude, das heißt, er tritt stark auf (häufig bei Autounfällen, Sportereignissen). Gleichzeitig ist die Zerebrospinalflüssigkeit der Rolle eines Stoßdämpfers nicht gewachsen und das Gehirn schlägt auf die Schädelknochen, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung mit unterschiedlichem Schweregrad führt.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern hängen von Faktoren wie Schweregrad der Läsion, Alter des Opfers, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Integrität der Schädelknochen ab.

Die charakteristischsten Anzeichen, mit denen Sie eine Krankheit schnell identifizieren können, sind:

Blässe der Haut, die durch ein scharfes Erythem (Gesichtsrötung) ersetzt werden kann; transienter Astigmatismus (Desynchronisation der Pupillenbewegungen); einmaliges oder wiederholtes Erbrechen; Kinder, die 2-3 Jahre und älter sind, klagen möglicherweise über starke Kopfschmerzen. Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Dauer; Änderung der Herzfrequenz (erhöhte Frequenz, langsamer Puls); verwirrtes Atmen; Blutungen aus der Nase; Zunahme oder Abnahme der Pupillengröße, mangelnde Reaktion auf Stimuli.

Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und angemessener medizinischer Versorgung werden die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind weniger ausgeprägt, aber gleichzeitig langwierig:

allgemeine Lethargie (verminderte Aktivität, mangelndes Interesse auch an bevorzugten Aktivitäten; häufiger schmerzender Kopfschmerz; Tinnitus; Schwindel und andere Störungen des Vestibularapparats; übermäßige Schläfrigkeit oder umgekehrt Einschlafstörungen).

Bei einem Säugling ist eine Gehirnerschütterung selten und kann milde Symptome zeigen, wie reichlich Regurgitation, erhöhte Angstzustände und Schlafstörungen, die von den Eltern wegen Manifestationen einer Verdauungsstörung eingenommen werden. Wenn der Schlaganfall nicht stark war, dauern die Symptome normalerweise nicht länger als 1-3 Tage.

Unabhängig vom Alter ändert sich die Temperatur während der Gehirnerschütterung nicht, und wenn sie zunimmt, deutet dies auf eine unabhängig auftretende Virusinfektion hin.

Durch einen Schlag (Prellung) kann das Gehirn durch den sogenannten Gegenschlag zwei Verletzungen bekommen

Besondere Erwähnung erfordert ein solches Symptom als Verletzung der Integrität der Schädelknochen. Wenn nach einem Schlaganfall ihre Fraktur festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf die Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung. Eine solche Diagnose kann mit den gleichen Anzeichen wie bei einer Gehirnerschütterung einhergehen.

Es ist unmöglich, diese Zustände zu Hause unabhängig voneinander zu unterscheiden - es bedarf spezieller medizinischer Geräte. Die erste und Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, das Kind so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.

Schweregrad

Bei sorgfältiger Beobachtung können Sie nicht nur die Tatsache der Gehirnerschütterung bestimmen, sondern auch die Schwere des Auftretens. Nach der allgemein anerkannten medizinischen Einstufung gibt es drei Grade der Erkrankung.

Wenn Sie sich mit den Besonderheiten der Kinder auskennen, erfahren Sie, wie Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes zu Hause feststellen, sich besser in der Situation orientieren und richtig reagieren können.

Erster Abschluss

Es ist durch geringfügige physiologische Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, kurzfristige Schwäche gekennzeichnet. Zusätzliche Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Übelkeit, einmaliges Erbrechen, Regurgitation bei einem Kind unter einem Jahr.

Der Hauptunterschied zwischen dem ersten Grad der Erkrankung und dem schwereren ist die Zeit, in der sich Symptome manifestieren. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 30 bis 60 Minuten verbessert, neigt er dazu, zu seinen üblichen Aktivitäten zurückzukehren, sein Teint verbessert sich, was darauf hinweist, dass die gefährlichste Zeit vorüber ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer leichten Gehirnerschütterung keine Krankenhausdiagnose und -behandlung erforderlich ist. In jedem Fall sollte das Kind in ein Krankenhaus gebracht werden, wo es eine Röntgenaufnahme des Schädels erhält. Es wird davon überzeugt, dass es keine Mikrorisse und interne Hämatome gibt. Mit dieser Maßnahme können Sie mögliche negative Folgen von Verletzungen, wie Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie usw., vermeiden.

Zweiter Grad

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zweiten Grades erscheinen gleich, sie werden jedoch über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Krankheit kann durch kurzzeitigen Bewusstseinsverlust (1-2 Minuten), mangelnde Konzentrationsfähigkeit des Gesichts und Trübung der Vernunft erschwert werden.

Ältere Kinder (10-12 Jahre) klagen über ein Gefühl des Nebels im Kopf, Hintergrundgeräusche und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Der Zustand wird oft von reichlich wiederholtem Erbrechen begleitet. Die Schüler reagieren langsamer auf das Licht als im Normalzustand.

Um zu verstehen, dass die Gehirnerschütterung zweiten Grades eines Kindes möglich ist, wenn Sie ihm die einfachsten altersgerechten Fragen stellen. Für Kinder unter 1 Jahr und etwas älter, die immer noch schlecht sprechen, kann nur ein Arzt eine Differentialdiagnose durchführen.

Dritter grad

In der dritten Stufe kann der Patient für einen Zeitraum von bis zu 5 Minuten in Ohnmacht fallen. Er ist sehr blass, lethargisch und kann seine Körperposition nicht alleine ändern. Manchmal wird eine kurzfristige Amnesie festgestellt - das Kind kann sich nicht an seinen Namen erinnern, erkennt andere nicht, hat keine zeitliche Orientierung.

Schüler mit einer Gehirnerschütterung dritten Grades reagieren nicht auf Licht, es gibt Unterschiede in ihrer Größe. Dies weist auf eine schwere Schädigung einer oder beider Hemisphären des Gehirns hin. Der Puls des Kindes ist ungleichmäßig - es wird dann häufig, dann wird es langsamer, abhängig davon ändert sich die Intensität des Ein- und Ausatmens. Der Zustand wird von übermäßigem Schwitzen begleitet, Schweiß tritt auf der Stirn auf.

Dauert der Bewusstseinsverlust länger als 5 Minuten, führt dies zu irreversiblen Folgen und erfordert die Verabschiedung dringender medizinischer Maßnahmen zur Wiederbelebung.

Wann treten die ersten Symptome auf?

Es ist für Eltern aus zwei Gründen oft schwierig, bei einem Kind eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren:

Fehlende Informationen über die Verletzung. Ein langer Zeitraum zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Symptomen.

Aus Angst vor elterlicher Wut verstecken sich Kinder oft vor dem Umstand, dass sie während eines Spaziergangs, bei Schulpausen, bei Kämpfen und beim Training gefallen oder geschlagen wurden. Die Situation, in der sich Hirnschäden nach einigen Stunden manifestieren, bricht auch den sichtbaren Zusammenhang zwischen der Ursache der Erkrankung und ihren Folgen und erschwert die Diagnose und Behandlung.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass sich schwere Krankheitsgrade unmittelbar nach einer Verletzung manifestieren, die Lungen jedoch heimtückischer sind und sich nach 2-3 Stunden bemerkbar machen. Achten Sie auf die Kombination der Symptome. Wenn es zu Erbrechen kommt, begleitet von Schwindel und / oder Kopfschmerzen, fragen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter nach möglichen Schlägen, Stürzen, Kollisionen und anderen möglichen Problemen.

Unabhängig davon, wie stark sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, muss es einem Arzt gezeigt werden, um die Diagnose zu klären.

Erste Hilfe

Erste Hilfe hängt davon ab, wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes manifestiert, aber die erste Handlung eines Erwachsenen besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen. Danach muss der Kopf untersucht werden. Wenn die Haut beschädigt ist, wird die Wunde mit einem alkoholfreien Antiseptikum (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid) behandelt, die Blutung mit einem Wattebausch angehalten, ein Verband angelegt. Die Verwendung von Alkohol-Antiseptika kann bei Kindern einen Schock verursachen.

Wenn die Weichteile des Kopfes beschädigt sind, es aber keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung gibt, müssen Sie auch einen Krankenwagen rufen. Die Symptome können später auftreten.

Im ersten grad

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und sein Zustand nicht besorgniserregend ist (Erbrechen während einer Gehirnerschütterung ersten Grades kann fehlen, es gibt Beschwerden über leichte Kopfschmerzen und leichten Schwindel), können Sie ihn auch in ein Krankenhaus bringen, jedoch nicht in die öffentlichen Verkehrsmittel. Dies ist jedoch eine extreme, unerwünschte Maßnahme, da es im Fahrzeug unmöglich ist, den Patienten bei Schütteln gut zu fixieren und ihm eine horizontale Position zu geben, die den Sicherheitsvorschriften entspricht.

Chirurgen, Neurochirurgen und Neuropathologen sind in der Diagnostik und Behandlung tätig. Wenn Sie jedoch nicht genau wissen, an wen sich Ihr Kind im Falle einer Gehirnerschütterung in Ihrer Nähe wenden soll, suchen Sie eine Traumatologie in Ihrer Nähe auf.

Im zweiten grad

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades, dh wenn Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten, aber keine anhaltende Ohnmacht vorliegt, muss das Kind horizontal sein. Lassen Sie ihn vor dem Eintreffen der Ärzte nicht einschlafen. Nach dem Schlaf und vor dem Hintergrund einer Schädel-Hirn-Verletzung können die Symptome stärker erscheinen, der Patient wird langsamer und das Bewusstsein wird gestört.

Im dritten grad

Bei einer schweren Verletzung, die mit Bewusstseinsverlust einhergeht, sollte der Patient auf einer flachen horizontalen Fläche auf der rechten Seite platziert werden, die rechte Hand sollte sich unter dem Kopf befinden und die Beine sollten an den Knien leicht gebeugt sein. Beugen Sie den linken Arm am Ellbogen und legen Sie sich frei am Körper entlang. Dies hilft dem Opfer eine optimale physiologische Position zu geben, vorübergehend bei plötzlichen Krampfbewegungen zu fixieren und es vor plötzlichen Erbrechen zu schützen.

Was zu tun ist, ist nicht akzeptabel:

Lassen Sie den Patienten unabhängig von der Schwere der Symptome unbeaufsichtigt. bei Bewusstseinsverlust schütteln Sie ihn und versuchen Sie, ihn zu Gefühlen zu bringen; lege dich auf den Rücken in eine Position bringen, in der sich der Kopf unterhalb des Körpers befindet; ignorieren sie symptome, selbstmedikamente.

Sie können sich auch nicht um das Opfer kümmern, es erschrecken, verärgert sein, Krach machen - all das wird den Zustand nur verschlimmern.

Hardware-Diagnose

Neben der Erfassung der Anamnese, der Klärung der Umstände der Verletzung und der objektiven Beurteilung der äußeren Manifestationen der Erkrankung umfasst die Diagnose notwendigerweise Hardwaretechniken, deren Wahl von der Schwere der Symptome abhängt.

Ihr Arsenal umfasst:

Röntgen - hilft bei der Bestimmung der Fraktur der Schädelknochen. Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die den Zustand des Schädels und des Gehirns bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 bis 3 Jahren zeigt. Magnetresonanztomographie (MRT) - zeigt den Zustand des Gehirns, das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen im Gehirn. Computertomographie (CT) - ermöglicht es Ihnen, alle Nuancen wie das MRT zu sehen, benötigt jedoch weniger Zeit und wird daher häufig bei kleinen Kindern verwendet. Elektroenzephalographische Untersuchung (EEG) - wird nach einer Behandlung bei schwerer Verletzung angewendet. Mit Hilfe dieser Umfrage können Sie sehen, welche Teile des Gehirns pathologisch aktiv sind, und die Behandlung der Folgen korrigieren.

Einige Arten von Untersuchungen (MRI, CT) erfordern eine längere Immobilisierung, weshalb sie bei kleinen, unruhigen und auch hyperaktiven Kindern nur schwer anzuwenden sind. Daher werden sie nur in extremen Fällen verschrieben und in Vollnarkose durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie des zweiten und dritten Grades der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Patienten schnell von einem schweren Zustand entfernen und die negativen Auswirkungen der Krankheit minimieren. Das Kind wird mit Ruhe- und Bettruhe versorgt, die beste Art, Medikamente zu verabreichen, ist oral oder intravenös (über eine iv).

Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern umfasst notwendigerweise Diuretika, die das Auftreten von Schwellungen verhindern, Nootropika, die Beschleunigung der Wiederherstellung der Funktionalität des Gehirns sowie antikonvulsive und normalisierende intrakraniale Druckmedikamente. Die symptomatische Behandlung besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. In manchen Fällen sind Antihistaminika erforderlich.

Bei der ersten Stufe des Tremors ist eine ambulante Behandlung zulässig. Häusliche Pflege bedeutet, sich auszuruhen und das Kind vor plötzlichen Bewegungen und negativen Emotionen zu schützen. Bei der Behandlung von Krankheiten und ihren Folgen bei Kindern im Schulalter ist eine strikte Einschränkung beim Fernsehen und Computerspielen von großer Bedeutung. Diese Unterhaltung regt das Nervensystem an und verlangsamt den Heilungsprozess.

Bei einem ambulanten Patienten müssen alle vom Arzt verordneten Medikamente rechtzeitig aufgenommen werden. Trotz schwerer Symptome werden ihm leichte Nootropika verschrieben, deren Anwendung die Durchblutung des Gehirns verbessert, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verbessert und die Entstehung von Komplikationen verhindert.

Während der Erholungsphase sollte das Kind in seiner körperlichen Aktivität eingeschränkt sein, vom Sportunterricht in der Schule befreit sein und eine Sportpause einlegen. Kinder sind beim Gehen mit Freunden sehr aktiv, daher ist auch dieser Zeitvertreib vorübergehend verboten. Eine Rückkehr zum vollwertigen Leben ist nach Entfernung der Diagnose und Erlaubnis des Arztes möglich.

Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind zwei Bestandteile einer vollständigen Heilung für die Auswirkungen von Verletzungen. Bei deren Abwesenheit kann sogar eine leichte Erschütterung der Gefahr verschiedener Konsequenzen auftreten, von denen viele das gesamte nachfolgende Leben verdunkeln können.

schlechtes Gedächtnis; reduzierte Konzentration; meteorologische Abhängigkeit; Migräne; Schwindel; Höhenangst und andere Phobien; Druckstöße; Angstzustände; Neurose (obsessive Bewegungen, nervöse Tics); Neigung zu Krämpfen; Epilepsie

In jedem Alter übertragen, mittlere und schwere Gehirnerschütterungen des Gehirns erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit seniler Demenzen, beschleunigen ihren Beginn und verschlimmern den Verlauf. Bei Mädchen kann ein Trauma nachfolgende Schwangerschaften beeinträchtigen, die oft durch die Gefahr einer Beendigung durch hypertensive Krisen erschwert werden.

Kann man das verhindern?

"Ich würde wissen, wo Sie hinfallen - Strohhalme würden sich ausbreiten." Dieses Sprichwort spiegelt vollständig den Grad der Unvorhersehbarkeit einer Verletzung wider. Es ist jedoch möglich, die Risiken zu reduzieren, wenn Sie grundlegende Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Bei Säuglingen dürfen sie auf keinen Fall unbeaufsichtigt auf Wickeltischen, Sofas oder anderen Erhebungen liegen. Diese Regel ist selbst bei Neugeborenen, die noch nicht wissen, wie sie sich selbst wenden sollen, unveränderlich.

Senken Sie die Unterseite der Krippe und / oder des Laufstalls im Voraus, ohne zu warten, bis das Kind das Sitzen oder Stehen gelernt hat. Dies sollte im Voraus geschehen, bei den ersten Versuchen des Kindes, zur nächsten Stufe der körperlichen Entwicklung überzugehen. Wenn sich in einem Privathaus Treppen befinden, installieren Sie spezielle Barrieren.

Wenn das Baby krabbeln und gehen lernt, sollte die Überwachung noch gründlicher werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung um ein Vielfaches zunimmt. Beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Spielplatz und gewöhnen Sie das Kind nach und nach daran. Erklären Sie ihm mit zunehmendem Alter die Verhaltensregeln an öffentlichen Orten - Kindergarten, Schule, Vorsicht, Vorsicht und Selbsterhaltungstendenz.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Der Grund für einen großen Prozentsatz der Anfälle von Kindern ist die Tatsache, dass der Schädel der Kinder mehr wiegt als der Schädel eines Erwachsenen. Deshalb fallen Kinder oft mit dem Kopf nach unten. Grund dafür ist das Gewichtsverhältnis zwischen Kopf und Rumpf. Ein weiterer Grund für eine Gehirnerschütterung bei Kindern kann die Unachtsamkeit junger Eltern sein.

Der Prozentsatz der Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr beträgt 2%. Brustkinder fallen häufiger, und Statistiken belegen, dass sie 20-25% ausmachen. Häufige Ursachen sind das Fallen von einem Kinderbett, Kinderwagen oder sogar elterlichen Armen, insbesondere einem verrückten Kind.

Wenn das Baby "aus den Windeln herausgewachsen ist", ist dies kein Grund, die Kontrolle zu schwächen. Das Vorschul- und Schulalter bei Kindern ist das gefährlichste. Es ist vor allem gefährlich, weil die Eltern zuletzt über schlechte Gesundheit erfahren und die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern nicht sofort spürbar sind. Manchmal verbergen Kinder die Tatsache, dass sie fallen oder ihren Kopf schlagen.

Es gibt eine Definition für Gehirnerschütterung - Aufgerütteltes Kind-Syndrom. Eine erfolglose Beschleunigung oder Hemmung reicht aus, um das Gehirn zu verletzen. Für Neugeborene recht starke Bewegungskrankheit.

Gehirn Gehirnerschütterung 3 Grad

Erster Abschluss

Trauma der Hirnstruktur oder milde Form, die durch Verwirrung gekennzeichnet ist, ohne sie zu verlieren. Kurzfristiges Erbrechen ist möglich.

Zweiter Grad

Bei einer durchschnittlichen Form der Schädigung können Brüche und Quetschungen des Schädels auftreten. Sie gehen mit einer bis zu mehreren Stunden andauernden Bewusstseinsstörung, Lethargie, Erregung, Orientierungslosigkeit einher.

Dritter grad

Hirnverletzungen mit Hämatombildung und Schädelbruch. Der dritte Grad ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Der Verlust des Bewusstseins kann von wenigen Minuten bis zu einer halben bis sechs Stunden dauern. Hinzu kommt eine erhöhte Schläfrigkeit, abwechselnd Erregung, Benommenheit und Desorientierung.

Alle Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern

Die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung sind Kopfschmerzen, Verwirrung und Desorientierung.

Bei Neugeborenen treten sofort Symptome auf. Was kann man nicht über Vorschulkinder und Schüler sagen? Sie können ihre Symptome nur 3-4 Tage nach dem Kopfschlag haben.

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung bei Kindern hat unterschiedliche Symptome und ihre Behandlung kann zu vorzeitigen Komplikationen führen.

Die Symptome ähneln vielen anderen Krankheiten:

blasse Haut, ständiges Weinen, unruhiger Schlaf, Erbrechen, Regurgitation nach dem Füttern.

Späte Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind leicht gehemmt. Anzeichen einer Hirnverletzung treten möglicherweise nicht sofort nach einem Bluterguss auf. Symptome treten später auf und entwickeln rasante Geschwindigkeiten im Hinblick auf die Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes.

Wenn das Kind nach dem Sturz aufstand und weiter lief, heißt das nicht, dass die Bedrohung vorüber ist.

Einige Zeit nach dem Sturz, ausreichend für einen blauen Fleck, lohnt es sich, seinen Zustand zu beobachten. Bezüglich des Verhaltens können einige Anzeichen einer Gehirnerschütterung festgestellt werden:

Appetitlosigkeit, Lethargie, Stimmungsschwankungen, Stimmungen, Berührungen, Tränen.

Wann wird der Alarm ausgelöst?

Eltern sollten auf Erbrechen, Übelkeit und erhöhte Schläfrigkeit aufmerksam machen.

In jedem Alter gehen bei einer Schädigung des Gehirns die Orientierung im Raum und die Konzentrationsfähigkeit des Blicks verloren. Augen bewegen sich in solchen Momenten unwillkürlich. Der Patient möchte die ganze Zeit schlafen, egal zu welcher Tageszeit.

Bei einer Gehirnerschütterung bei einem Kind können die Symptome unterschiedlich sein. Kinder erleben meistens:

Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Erbrechen.

Schneller Puls, hoher Blutdruck und übermäßiges Schwitzen sind ebenfalls Anzeichen für Kopfverletzungen.

Eine Verletzung, bei der ein Anruf zu einer Ambulanz unmittelbar ist, ist ein Sehverlust. Die Blindheit kann sobald und nach einiger Zeit auftreten.

Vision wird irgendwann zurückkehren. Die Dauer der posttraumatischen Blindheit variiert zwischen 10 Minuten und 3-4 Stunden.

So helfen Sie dem Kind in den Wartezeiten des Arztes

Die erste Aktion wird ein Rettungsdienst sein. Der Spezialist gibt eine genaue Einschätzung des Gesundheitszustands des Patienten ab.

Als erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen sollte Folgendes beachtet werden:

das Kind befand sich in einer stabilen Position, um ein in kaltes Wasser getauchtes Tuch an der Verletzungsstelle zu befestigen, das Baby nicht zu verlassen, der Schlaf wird nicht empfohlen, mindestens eine Stunde nach der Verletzung, wenn das Kind bewusstlos ist oder Erbrechen hat, dann legen Sie es auf die Seite.

Diagnose der Gehirnerschütterung

Viele Eltern, deren Kinder mit einer ähnlichen Diagnose ins Krankenhaus gegangen sind, beklagen, dass Ärzte manchmal fahrlässig sind.

Um eine solche Behandlung eines kranken Kindes zu verhindern, sollten die Eltern das Verfahren für eine Standarduntersuchung in der Klinik kennen:

Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wird der Patient von zwei Spezialisten befragt - einem Neuropathologen und einem Traumatologen. Das Kind wird gefragt, worüber es sich beschwert. Eltern werden gefragt, wie das Kind verletzt wurde; Nach Abschluss der Umfrage untersucht ein Spezialist den Patienten. Mit dem Ophthalmoskop bestimmt der Arzt den Druck im Schädel. Zusammen mit diesem Verfahren Computertomographie und Radiographie des Gehirns; Nach Abschluss der Allgemeinuntersuchung und Anamnese führt der Facharzt folgende Untersuchungen durch: Neurosonographie, Echo-Enzephalographie, MRI oder Elektroenzephalographie.

Die Neurosonographie wird als diagnostisches Verfahren zur Erkennung der Pathologie bei Kindern unter zwei Jahren verwendet. Es wird verwendet, um das Vorhandensein oder Fehlen von Ödemen, Blutungen, Kontusionen und Hämatomen im Gehirn festzustellen. Das Verfahren ist schmerzlos und hat keine Kontraindikationen.

Die Ultraschalluntersuchung wird in jeder Kinderklinik durchgeführt. Die Elektroenzephalographie ermöglicht es den Spezialisten, den Fokus der Pathologie zu bestimmen, basierend auf dem Nachweis der bioelektrischen Aktivität der Nervenzellen des Gehirns.

Das Vorhandensein eines Hämatoms oder einer anderen Formation im Gehirn wird mittels Echo-Enzephalographie bestimmt. Die MRT ist eine langfristige Methode zur Untersuchung des Gesundheitszustands eines Kindes im Verhältnis zur Dauer des Verfahrens. Dies erschwert die Aufgabe, wenn der Patient ein Kind ist. In diesem Fall führt ein kleiner Patient eine Anästhesie durch.

Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei der Gehirnerschütterung wird das Kind in der Klinik gefunden.

Die richtige Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern wird nur von einem Spezialisten verschrieben. Eine Ausnahme wird gemacht, wenn es einen Platz für Blutungen gibt.

In dieser Angelegenheit müssen Eltern die Initiative in die eigenen Hände nehmen, ohne auf die Ankunft eines Arztes zu warten. Die Wunde wird bearbeitet, danach wird ein steriler Verband angelegt.

Abhängig von der Schwere der Verletzung wird entschieden, ob das Kind hospitalisiert werden soll. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt 7 Tage.

Diese Zeitspanne verkürzt sich auf 4 Tage, wenn eine Computertomographie durchgeführt wurde, deren Ergebnisse keinen ernsthaften Schaden aufwiesen.

Frühe, auffällige Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern werden die negativen Auswirkungen eines Traumas auf den Körper der Kinder erheblich reduzieren.

Krankenhausbehandlung

Eine Woche in einem Krankenhaus kommt dem Kind zugute. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung werden ausschließlich medikamentös behandelt.

Diuretika werden dem Kind verschrieben:

Diese Medikamente spülen Kalium aus. Medikamente, die den Kaliumspiegel auffüllen - Panangin oder Asparkarm. Die Behandlung mit diesen Medikamenten beseitigt bei Kindern die Symptome einer Gehirnerschütterung, insbesondere bei Ödemen.

Zur Kontrolle der motorischen Aktivität vorgeschriebene Sedativa-Fonds:

Fenozepam, Infusion der Baldrianwurzel.

Alternative zu beruhigenden Antihistaminika:

Wenn bei einem Kind Anzeichen einer Gehirnerschütterung in Form von Kopfschmerzen und Übelkeit auftreten:

Schmerzmittel - Sedalgin oder Baralgin. mit Übelkeit - Zeercal.

Behandlung zu Hause

Nach der entsprechenden Behandlung wird das Kind von der Krankenhausbeobachtung ausgeschlossen. Rest Gehirn Gehirnerschütterung - zu Hause Behandlung umfasst die Einnahme von Vitaminkomplexen und Nootropika bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Nach einer Gehirnerschütterung kann das Gehirn lange Zeit nicht überfordert werden. Der gewohnheitsmäßige Lebensstil muss sich ändern - um die Dauer von Spaziergängen und Fernsehen zu reduzieren.

Die Bettruhe bleibt auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für 14 Tage Voraussetzung. Wenn die Symptome wieder auftreten, suchen Sie einen Arzt auf. Schwäche, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen sollten nach einer Behandlung im Krankenhaus nicht auftreten.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Kindern

Ordnen Sie die Folgen zu, die sich aus einer unsachgemäßen Behandlung ergeben. Sie sind durch die gleichen Symptome gekennzeichnet wie bei einer Gehirnerschütterung.

Wenn das Kind Angst vor Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen hat, sollte Übelkeit sofort einen Arzt aufsuchen.

Die wichtigsten Folgen sind:

Meteozavisimosti, Konzentrationsstörungen, ständige Kopfschmerzen, Epilepsie, Gehirnhydrozephalus, Gehirntumore.

Wenn Sie nach dem Sturz des Babys ungewöhnliche Symptome und Verhaltensänderungen feststellen, nehmen Sie es nicht von Ihren Händen. Symptome einer Gehirnerschütterung, die zum falschen Zeitpunkt erkannt werden, können äußerst negative Folgen haben. Beginnend mit einer Langzeitbehandlung, endend mit unvollständiger Genesung des Kindes.

Übergeordnete Bewertungen

Larisa, 32 Jahre, Asow

Jede Kopfverletzung, sei es eine Gehirnerschütterung oder etwas anderes, sollte nicht alleine behandelt werden! Arzt aufsuchen - es ist notwendig. Uns wurde sofort ein CT-Scan zugewiesen. Die Verletzung war nicht schwerwiegend, aber wir waren immer noch für ein paar Tage im Krankenhaus.

Oksana, 48 Jahre alt, Maykop

Mein Sohn hatte im Alter von 10 Jahren eine Gehirnerschütterung. Er lief wie üblich mit seinen Freunden in den Hof und fiel von einem Baum. Ärzte riefen nicht an, da alles kosten würde. Die Folgen waren unangenehm. Neben allen im Krankenhaus punktierten Medikamenten verschrieb der Arzt Folsäure. Ideal für die Wiederherstellung von Gehirnzellen.

Marina, 26 Jahre, Rostov

Zuletzt waren meine Tochter und ich mit einer Gehirnerschütterungsdiagnose im Krankenhaus. Nachdem das Kind den Kopf getroffen hatte, erbrach es sich und er schlief ein. Als sie im Krankenhaus ankamen, nahmen sie uns eine Röntgenaufnahme und sagten, dass es keine Gehirnerschütterung gibt, und sie schickten mich nach Hause. Nachts wurde das Kind viel schlimmer - sie hatte starke Kopfschmerzen und musste sich weiterhin übergeben. Diesmal forderte ich eine genauere Untersuchung und Diagnose. Sie machten uns Neurosonographie und ließen sich bereits zur Beobachtung im Krankenhaus nieder.

Fachkundige Bewertungen

Ushinsky A. G., Neuropathologe, Kinderklinik "Opora", Degtyarsk

Das erste, was Sie zur Diagnose einer Erkrankung tun können, ist ein kleiner Test. Am einfachsten zu koordinieren. Setzen Sie das Baby auf die Füße und bitten Sie es, die Augen zu schließen. Mit geschlossenen Augen müssen Sie mit dem rechten Finger auf die Nasenspitze schlagen. Wenn die Hand nachlässt - ein Alarmsignal. Bei einer Gehirnerschütterung ist es auch schwierig, mit geschlossenen Augen geradeaus zu gehen.

Zhilin V. P., Traumatologe, Klinik für Traumatologie und Orthopädie, Kaliningrad

Ich möchte anmerken, dass ein derartiges Symptom wie erweiterte Pupillen und deren unfreiwilliges Drehen um die Achse ein Symptom für ernstere Verletzungen sein können - Kontusionen oder Hirnblutungen.

Gurov A. S., Therapeut, Medem Clinic, Pjatigorsk

Als Beruhigungsmittel während der Behandlung können Medikamente wie Persen oder Glycin verabreicht werden. Aber von Nootropil besser aufgeben. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung können Sie einen Termin mit dem Arzt vereinbaren, um physiotherapeutische Verfahren wie Entspannungstherapie und Massage durchzuführen. Kräutermedizin ist eine großartige Ergänzung zur Behandlung. Sie können Tee aus der Serie brauen.

Fazit

Für Eltern ist es wichtig zu wissen, dass der harmlose Sturz eines Kindes auf den ersten Blick zu negativen Folgen führen kann. Jede Änderung seines Verhaltens, posttraumatische Beschwerden sollten ein Grund sein, zum Arzt zu gehen.

Was ist noch wichtig für Eltern über Gehirnerschütterung bei Kindern? Ärzte werden in diesem Video alles erzählen.

Achtung, nur HEUTE!

Traumatische Hirnverletzungen bei Kindern stehen bei allen Verletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, an erster Stelle. Aufgrund der erhöhten motorischen Aktivität in der Kindheit wird darüber hinaus eine Gehirnerschütterung häufiger als im Erwachsenenalter beobachtet. Im Laufe des Jahres nehmen Ärzte bis zu 120.000 Kinder mit Gehirnerschütterung.

Eine traumatische Hirnverletzung kann unterteilt werden in:

Gehirnerschütterung Dies ist die einfachste Verletzung, die ein Kind bekommen kann.

Hirnverletzung Sie können von Knochenbrüchen begleitet sein, die die Bögen des Schädels bilden oder nicht begleiten.

Hirnverletzungen, begleitet von dem Vorhandensein eines Hämatoms, befinden sich im Schädel und einem Bruch des Gewölbes. Solche Verletzungen gelten als die schwersten.

Bei allen Verletzungen beträgt der Anteil der Gehirnerschütterung bei Kindern 90%. Dies erklärt sich zum einen aus der Tatsache, dass sie die motorische Aktivität gesteigert haben, oft unruhig und übermäßig neugierig. Gleichzeitig sind die Koordination und die motorischen Fähigkeiten von Kindern alles andere als perfekt und das Gefühl der Höhenangst fehlt oft. Zweitens hat der Kopf eines Kindes mehr Gewicht als der eines Erwachsenen, und er hat noch nicht gelernt, seine Hände während der Sicherheit während des Sturzes nach vorne zu legen. Kinder fallen oft kopfüber, anstatt sich auf die oberen Gliedmaßen zu verlassen.

Die Gründe hierfür variieren je nach Alter des Kindes. Wenn wir über Neugeborene sprechen, beträgt die Gesamtzahl der Verletzungen nicht mehr als 2%, und der Grund liegt in der Nachlässigkeit ihrer Eltern.

Bei etwas älteren Kindern, nämlich im Alter von bis zu einem Jahr, erleiden sie häufiger kraniozerebrale Verletzungen. Sie machen bis zu 25% der Kopfverletzungen in der Gesamtmasse der Opfer aus, und in 90% der Fälle ist das Kind vom Wickeltisch, Bett, elterlichen Händen, Kinderwagen und anderen Erhebungen schuld. Daher ist eine ständige wachsame Überwachung des Säuglings, die aktiver wird, so wichtig. Sie sollten ihn nicht in Ruhe lassen, und wenn Sie die Krümel in einem Abstand von mehr als der Armlänge lassen müssen, ist es wichtig, nicht faul zu sein und ihn mit den Seiten oder im Laufstall ins Bett zu legen. Um eine Kopfverletzung zu bekommen, benötigt ein Kind nur 2 Sekunden Versehen.

Wenn ein Kind zu laufen beginnt und das Alter von 1 Jahr erreicht, nimmt die Anzahl der Verletzungen leicht ab und beträgt 8%. Am häufigsten erhalten Kinder sie, wenn sie aus ihrer eigenen Höhe oder von einer Leiter, einem Dach, einem Fenster, einer Kinderrutsche usw. fallen. Es ist wichtig, ein Auge auf das Baby zu haben, das von Dritten beaufsichtigt wird - Verwandten, Nachbarn usw. Schließlich können sie es versuchen verstecken Sie die Tatsache, dass das Kind am Kopf getroffen wurde.

Vorschulkinder werden in 20% der Fälle in der Gesamtmasse der Opfer verletzt. Manchmal berichten sie selbst nicht ihren Eltern. Unter Traumatologen gibt es den Begriff "Shaken-Child-Syndrom", wenn er bei einer scharfen Kraft eine Gehirnerschütterung erhält, begleitet von einer unerwarteten Beschleunigung oder Hemmung. Dies ist auf eine raue Haltung, intensives Wippen und Springen aus großer Höhe zurückzuführen.

Der Höhepunkt der Verletzungen tritt im Schulalter auf, die Zahl der Kinder unter der Gesamtmasse der Opfer beträgt 45%.

Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern

Prellungen von Säuglingen werden durch Stürze durch Wechseln von Tischen oder Rollstühlen infolge von Unachtsamkeit der Eltern verursacht. Solche Verletzungen treten besonders häufig bei Kleinkindern auf, die motorische Fähigkeiten und Bewegungskoordination entwickeln. Spätere Fälle werden von Bäumen, Hügeln und Leitern verbunden.

Eine Gehirnerschütterung kann durch plötzliches Bremsen oder Beschleunigen (das sogenannte "Shaken-Child-Syndrom") auftreten. Es wird bei vier bis fünfjährigen Kindern beobachtet, wenn sie aus großer Höhe oder bei rauem Umgang auf die Füße springen, und bei Säuglingen auch bei starker Bewegungskrankheit.

Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei Säuglingen sind die Symptome einer Gehirnerschütterung schwer zu erkennen. Nach dem Schlag können Erbrechen, Blanchieren der Haut, Aufstoßen nach dem Essen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und längeres Weinen auftreten.

Bei älteren Kindern wird das Trauma von Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Zeit- und Raumorientierung, Unfähigkeit, den Blick zu konzentrieren, und einer Pulsänderung begleitet. Möglicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Wenn das Kind aufwacht, wird es durch das Gefühl der Dummheit gestört.

Bei Kindern wird manchmal bei einer Gehirnerschütterung eine posttraumatische Blindheit diagnostiziert, die sich sowohl unmittelbar als auch einige Zeit nach der Verletzung entwickeln kann. Es dauert einige Minuten bis mehrere Stunden, danach verschwindet es von selbst. Die Ursache dieses Phänomens wurde noch nicht untersucht.

Die Folgen einer Verletzung werden möglicherweise nicht sofort angezeigt, sondern nach einigen Stunden. Der Zustand verschlechtert sich: Ohnmacht, Übelkeit und Erbrechen. In diesem Fall ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Ein oder zwei Monate nach einer Gehirnerschütterung klagt das Kind wahrscheinlich über eine Reisekrankheit im Transportwesen, aber allmählich wird dieses Symptom vorüber sein.

Ein besonderes Merkmal der Gehirnerschütterungen von Kindern ist, dass die Symptome unmittelbar nach einer Verletzung abwesend sind. Sie erscheinen nach einer Weile, ihre Kraft nimmt rasch zu, daher ist es wichtig, das Kind in den nächsten Stunden zu beobachten.

Nach dem Schlag darf das Kind in der ersten Stunde nicht einschlafen. Oft ist eines der ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern der starke Wunsch, zu schlafen oder zu trinken / zu essen.

Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern

Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust. Es gibt eine schlechte Orientierung in einem vertrauten Raum, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, in einigen Fällen verschlechtert sich das Sehen.

Die Symptome des Schüttelns hängen vom Alter des Kindes ab: Babys mit einer solchen Verletzung verlieren das Bewusstsein nicht und rülpsen oft (diese Tatsache kann von den Eltern ignoriert werden), sie schlafen nicht gut, sind in den ersten Minuten nach dem Schlaganfall aufgeregt oder blass.

Bei Kindern im Schulalter hören die ersten Symptome der Gehirnerschütterung am 3. Tag auf. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf den ersten Blick unbedeutend sind: Schwitzen, Durchblutung des Gesichts, allgemeines Unbehagen. Es kommt vor, dass sich der Zustand des Kindes rasch verbessert. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass der Prozess von Körperstörungen begonnen hat und zu weiteren schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Die offensichtlichen Anzeichen sind häufiges Erbrechen, blasse Haut, Angstzustände, Stimmungen, Appetitlosigkeit, seltener - erhöhte Lethargie oder Schlafstörungen. Kinder im Vorschulalter werden öfter ohnmächtig, sie haben Übelkeit und Erbrechen, Puls und Drucksprung, sie können sich über Kopfschmerzen beklagen. Es gibt Launen, Stimmungsschwankungen, Appetit und Schlafstörungen.

Was ist zu tun, wenn ein Kind überhaupt eine Gehirnerschütterung hat?

Bei einer Kopfverletzung muss zunächst ein Rettungsdienst gerufen werden, um die verletzte Person sofort mit einem Spezialisten (Neuropathologe, Neurochirurg) zu konsultieren. Zeit für die Diagnose - die Fähigkeit, Komplikationen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Denn selbst kleine Anzeichen können eine schwere Gehirnerschütterung verbergen.

Richten Sie das betroffene Kind beim Warten auf die Ärzte so ein, dass es nicht herunterfällt. Stellen Sie sicher, dass er eine Stunde lang wach ist. Wenn Bewusstlosigkeit erforderlich ist, um das Kind auf die Seite zu drehen. Keine Schmerzmittel verabreichen, außerdem ist es notwendig, die motorische Aktivität zu begrenzen.

Bei der Ankunft in der medizinischen Einrichtung wird das Opfer von einem Traumatologen und einem Neurologen untersucht und die Umstände der Verletzung und Beschwerden werden ermittelt. Zusätzlich werden Reflexe, motorische Aktivität und Empfindlichkeit geprüft. Mit einem Ophthalmoskop wird der Hirndruck bestimmt. Als zusätzliche Untersuchung werden Radiographie und Computertomographie des Gehirns vorgeschrieben. Bei schweren Kopfverletzungen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.

Selbst wenn die Symptome implizit sind und sich das Kind zufriedenstellend fühlt, ist dies kein Beweis dafür, dass es keine schwere Gehirnverletzung erlitt. Manchmal, was besonders häufig bei Hirnblutungen beobachtet wird, zeigt ein Kind möglicherweise mehrere Stunden oder gar keine Anzeichen von Angstzuständen und klagt sogar über Schmerzen. Dieses scheinbare Wohlbefinden kann sich jedoch schnell in offensichtliches Unwohlsein verwandeln und sich schnell verstärken. Ein Symptomenkomplex, wie: Nystagmus, Erbrechen, Bewusstseinsstörung und erhöhte Schläfrigkeit - entsteht und steigt mit der Blitzgeschwindigkeit.

Nystagmus - unwillkürliche Oszillationsbewegungen der Augen mit hoher Frequenz (bis zu einigen hundert pro Minute)

Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

Ärzte, die ein Kind mit Verdacht auf Gehirnerschütterung untersuchen sollten, sind ein Neurochirurg, ein Traumatologe und ein Neuropathologe. Um die Diagnose zu klären, ist eine Anamnese und eine allgemeine Untersuchung erforderlich.

Danach können eine oder mehrere zusätzliche Untersuchungsmethoden ausgewählt werden, darunter die folgenden:

Neurosonographie. Ein einfaches und schmerzfreies Verfahren zur Erkennung der Hirnpathologie bei Kindern unter 2 Jahren. Die Altersgrenze ist darauf zurückzuführen, dass die Schädelknochen in der Folge dichter werden und das Bild nicht genau ist. Bei dieser Methode sind sowohl die Ventrikel des Gehirns als auch dessen Substanz sichtbar. Auf diese Weise können das Vorhandensein von Hirnödem, Blutungen, Hämatomen und Blutergüssen festgestellt werden. Dieser Ultraschall hat keine Kontraindikationen und wird so schnell wie möglich durchgeführt. Fast alle Kinderkliniken sind mit Neurosonographie ausgestattet.

Röntgenbilder des Schädels sind die gebräuchlichste Methode, um die Integrität der Knochen zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen Bruch wird daher diese spezielle Untersuchungsmethode verwendet. Wenn dies bestätigt wird, wird die Verletzung als mittelschwer oder sogar schwer eingestuft. Es hängt alles vom Zustand des Kindes ab. Diese Methode gibt jedoch kein Bild davon, was mit dem Gehirn passiert und in welchem ​​Zustand es ist.

Die Echo-Enzephalographie ist eine der häufigsten, aber sehr ungenauen Methoden zur Bestimmung des Gehirnzustands. Die Studie wird in kürzester Zeit durchgeführt, die Daten werden leicht entschlüsselt. Damit können Sie das Vorhandensein oder Fehlen der Verschiebung der Mittellinie des Gehirns feststellen. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein eines Hämatoms oder einer anderen Volumenschädigung darin festzustellen. Sie können einige Informationen über den Zustand der Ventrikel des Gehirns erhalten. Wurde diese Methode mit dem Aufkommen von Untersuchungsmethoden wie MRI, CT und Neurosonographie weit verbreitet, so entfernt sie sich allmählich von ihr.

Die Computertomographie ist eine effektive Methode zur Bestimmung des Zustandes der Gehirnsubstanz und der Schädelknochen. Bei einer traumatischen Hirnverletzung ist es nahezu perfekt, da Sie den Zustand des Schädels und der Schädelbasis, das Vorhandensein eines Fremdkörpers, Hirnschäden, Hämatome und Blutungen sehen können. Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass der Apparat für die Studie nicht in jedem Krankenhaus zu finden ist.

MRI Es ist länger in der Zeit, wenn sie bei kleinen Kindern durchgeführt werden, müssen sie vorher Narkose eingeführt werden. Dies ist erforderlich, damit das Kind 20 Minuten absolut unbeweglich liegt. Diese Methode wird selten verwendet, um die Natur einer traumatischen Hirnverletzung zu untersuchen, da der Zustand der Schädelknochen nicht mit der erforderlichen Genauigkeit erkannt werden kann. Diese Methode eignet sich besser für die Untersuchung des Zustands des Gehirns und der Strukturen des zentralen Nervensystems.

Lumbalpunktion, eine Methode, die nur bei besonderen Indikationen angewendet wird. Damit können Sie die Blutung im Gehirn bestimmen, auf Entzündungen und Meningitis hinweisen. Es wird durch die Einnahme von Alkohol durchgeführt - eine Flüssigkeit, die Rücken und Gehirn wäscht. Um dies zu erreichen, wird in der Lendengegend eine Punktion durchgeführt. Es ist erwähnenswert, dass bei traumatischen Hirnverletzungen bei Kindern eine Punktion sehr selten durchgeführt wird.

Elektroenzephalographie ist eine Methode, um die Aktivität des bioelektrischen Gehirns zu untersuchen. Es gibt die Möglichkeit, die Schwere der Verletzung zu beurteilen und gibt Auskunft darüber, wo sich die Herde von Nervenzellen mit pathologischer Epiaktivität befinden. Um diese Methode durchzuführen, muss es bestimmte Hinweise geben.

Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern

Bis der Arzt das Kind sieht, sollten Sie ihm keine Medikamente geben. Es ist wichtig, seine körperliche Aktivität zu begrenzen, das Baby auf das Bett zu legen. Wenn die Wunde blutet, sollte der Blutfluss aufhören. Dafür ist es notwendig, es zu verarbeiten und zu verbinden.

Nach der Durchführung von Diagnoseverfahren im Krankenhaus wird entschieden, ob ein Kind hospitalisiert werden soll oder nicht. Meist werden Kinder im Vorschulalter zur Beobachtung und Behandlung im Krankenhaus gelassen. Dabei werden mehrere Ziele verfolgt. Damit können Sie zum einen schwerwiegenden Komplikationen vorbeugen, wie zum Beispiel: Schwellung des Gehirns, Entwicklung von Hämatomen im Schädel, Auftreten von Anfällen mit Epilepsie. Obwohl die Möglichkeit ihres Aussehens nicht groß ist, werden die Eltern, wenn sie doch passieren, nicht alleine damit zurechtkommen, und das Wohlbefinden des Babys kann sich stark verschlechtern. Daher wird ein Kind, bei dem eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, für eine Woche im Krankenhaus behandelt. Für den Fall, dass ein CT-Scan oder eine Neurosonographie durchgeführt wurden und diese Untersuchungsmethoden keine Auffälligkeiten aufwiesen, kann die Aufenthaltsdauer des Kindes im Krankenhaus auf 4 Tage verkürzt werden.

Durch den Krankenhausaufenthalt können Sie außerdem ein Maximum an psychoemotionalem Komfort für das Kind schaffen. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass die Anzahl der Kontakte mit anderen Personen reduziert wird. Das Kind wird auch in seiner körperlichen Aktivität eingeschränkt, und Diuretika werden verschrieben, insbesondere Diacarb oder Furosemid, wobei die obligatorische Auffüllung von Kalium im Körper erforderlich ist. Dafür werden Asparks und Panangin verwendet. Dies ermöglicht die Vorbeugung gegen ein Hirnödem. Natürlich ist es nicht möglich, ein übermäßig aktives Baby vollständig zu immobilisieren, aber im Krankenhaus sind laute Spiele und Laufen verboten, die Möglichkeit, fernzusehen und Zeit am Computer zu verbringen, ist begrenzt. Bei Bedarf nimmt das Kind Beruhigungsmittel wie die Valerian Root Infusion oder Phenazepam ein. Manchmal verschreibt der Arzt Antihistaminika, Diazolin, Suprastin. Bei ausgeprägten Kopfschmerzen werden Baralgin und Sedalgin gezeigt. Wenn das Kind krank ist, wird es von Tserukal disqualifiziert. Nachdem das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wurde, werden ihm Nootropika und Vitaminkomplexe verschrieben.

Der Zustand des Kindes wird ständig von Ärzten und Krankenschwestern überwacht. Wenn eine Verschlechterung festgestellt wird, wird die sofortige erneute Überprüfung und Behandlung basierend auf den erhaltenen Daten angezeigt.

Der Aufenthalt eines Krankenhauses mit Gehirnerschütterung bei einem Kind ist in erster Linie die Verhinderung schwerer Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund der Verletzung entwickeln können. Wenn der Zustand des Kindes stabil ist, können die Eltern nach einigen Tagen nach Hause gehen, nachdem sie eine Quittung geschrieben haben.

Bei der Ankunft nach Hause können Sie nicht sofort zur gewohnten Lebensweise zurückkehren: Schauen Sie sich Cartoons an, verbringen Sie Zeit am Computer. Sie sollten nicht lange gehen, sich aktiv bewegen, Freunde besuchen. Das Kind braucht Ruhe und Fortsetzung der vom Arzt verordneten Therapie. Es ist wichtig, dass das Opfer mit einer Gehirnerschütterung 2 Wochen lang im Bett bleibt. Wenn sich der Zustand sogar geringfügig verschlechtert: Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Aufstoßen, sollten Sie sofort den Arzt informieren und eine zusätzliche Untersuchung durchführen. Um Eltern zu warnen, sollten vermehrte Schläfrigkeit, Schwäche der Arme und Beine sowie das Auftreten von Kopfschmerzen auftreten. Alle diese Anzeichen deuten darauf hin, dass das Kind nicht in Ordnung ist.

Vorbehaltlich aller Termine des Arztes spürt das Kind die Auswirkungen der Verletzung meist nicht. Eine Gehirnerschütterung verläuft nach 3 Wochen spurlos und der Zustand des kleinen Patienten ist normalisiert. Nach dieser Zeit kann das Baby in den Kindergarten oder in die Schule zurückkehren, Sport treiben und sein normales Leben führen.

Um eine Kopfverletzung richtig diagnostizieren zu können, ist es erforderlich, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

So können schwere Komplikationen vermieden und die Gesundheit des Kindes erhalten werden. Wenn der Arzt einen Krankenhausaufenthalt anbietet, sollte er trotz des scheinbar normalen Zustands des Kindes nicht aufgegeben werden. Dies geschieht zu vorbeugenden Zwecken und ermöglicht Ihnen, schwerwiegende Folgen zu vermeiden, die die Gesundheit und sogar das Leben eines Babys mit einer Gehirnerschütterung bedrohen.

Autor des Artikels: Polyakova Elena Anatolyevna, Kinderarzt, speziell für die Website ayzdorov.ru

Eine Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, oft von leichter Form, daher sind die Symptome reversibel.

Äußerlich äußert sich bei einem Kind ein Hämatom, Wunden der Haut. In schweren Fällen möglicher Bewusstseinsverlust.

Pathologische Prozesse treten auf Zellebene auf, daher sind die Anzeichen der Krankheit nicht spezifisch und manifestieren sich in Abhängigkeit vom Ort der traumatischen Schädigung.

Merkmale der kindlichen Entwicklung

Laut Statistik werden die meisten Kopfverletzungen bei Schülern festgestellt. Dieses Phänomen hängt mit der Mobilität von Kindern in diesem Alter, Hobbys gefährlicher Sportarten und Konfliktsituationen zusammen, die Gewaltanwendung nach sich ziehen. Die Gehirnerschütterung wird häufig zusammen mit anderen Verletzungen diagnostiziert. In dieser Altersgruppe verläuft die Krankheit in einer latenten Form mit Anzeichen geringfügiger Anzeichen, so dass Kinder nicht einmal zum Arzt gehen.

Bei Vorschulkindern (von 3 bis 7 Jahren) treten Kopfverletzungen aufgrund einer schlechten Bewegungskoordination und übermäßiger Aufregung auf. Manifestationen sind nicht spezifisch und ähneln vielen Krankheiten. Entscheidend ist manchmal die Fähigkeit, richtig zu fallen. Wenn Sie Ihre Hände rechtzeitig einsetzen und den Schwerpunkt nach vorne verschieben, können Sie die Gesundheit weniger schädigen. Es ist gefährlich, sich mit einem Schlag auf die harte Oberfläche des Hinterkopfes auf den Rücken zu fallen. Um solchen Fällen vorzubeugen, wird Eltern von Vorschulkindern empfohlen, Kindern im Wrestling-Bereich zu geben, wo sie zunächst lernen, richtig zu fallen.

Wenn die Krankheit ein Jahr oder jünger war, kann dies aufgrund des Versehens der Eltern als Unfall betrachtet werden. Kopfverletzungen bei Kindern treten auf, wenn Sie aus großer Höhe (Bett, Sofa), bei den ersten Schritten usw. fallen. Es gibt Anzeichen, auf die Eltern selten achten. Mütter erhalten Empfehlungen zur Sicherheit von zu Hause und draußen. Einjähriges Baby sollte nicht alleine auf dem Bett, auf dem Hochstuhl oder auf der Straße gelassen werden. Wenn Interesse an der Umgebung gezeigt wird, beginnen Kinder, motorische Fähigkeiten zu entwickeln (rollen, krabbeln, Zäune überwinden).

Das Syndrom der Kopfverletzungen im Kindesalter tritt bei einem Baby bis zu 12 Monaten auf. Das klinische Bild wird durch Manifestationen organischer Schäden ausgedrückt. Dies liegt an der Tatsache, dass der Kopf des Babys schwach fixiert ist und die Skelettmuskeln, die für Mobilität sorgen, nicht ausreichend entwickelt sind. Als Folge davon treten Defekte in den Membranen von Nervenzellen und kleinen Gefäßen auf, was zu Neuronenschädigungen und dem Auftreten von kleinen fokalen Blutungen führt. Eltern sollten vorsichtig mit Säuglingen umgehen, das Spielen mit dem Werfen in die Luft und plötzlichen Bewegungen ausschließen.

Es ist wichtig zu lernen, dass Eltern, die nach einem Sturz ungewöhnliche Manifestationen bei einem Baby bemerken, einen Arzt aufsuchen sollten. So wie man Anzeichen einer Kopfverletzung erkennt, kann nur ein Arzt. Abwesenheit oder verspätete Behandlung verursachen unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen.

Klinisches Bild

Wie erkennt man eine Kopfverletzung und was ist zu tun? Die Symptome der Krankheit bei Kindern sind nicht spezifisch und reversibel. In schweren Fällen äußern sich Manifestationen in bis zu fünf Minuten Bewusstseinsverlust. Nach einem Schlaganfall werden folgende häufige Symptome beobachtet:

Schwindel; Übelkeit oder Erbrechen; Desorientierung in Raum und Zeit; Verstöße gegen die Koordinierung; Probleme bei der Thermoregulation; Schwitzen; Rastloser Schlaf

Kinder ab zwei Jahren weisen möglicherweise bereits auf eine Gehirnerschütterung hin, was die Diagnose beschleunigt.

Bis zu einem Jahr äußern sich die Manifestationen der Krankheit durch Schwellungen der Fontanelle, das Auftreten übermäßiger Angstzustände und Weinen, häufiges Regurgitieren, was zu Appetitverlust führt. Solche Anzeichen sollten die Eltern alarmieren.

Spezifische Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind, die neurologischer Natur sind:

Nystagmus - oszillatorische Bewegungen der Augäpfel, die unwillkürlich entstehen und nicht beeinflussbar sind; Babinski-Reflex - unkontrollierte Streckung des ersten Zehs an der Außenseite des Fußes (bei Kindern unter einem Jahr gilt dies als Norm); Verschiedene Stärke und Intensität der Reflexe der rechten und linken Körperhälfte; Kurzfristige Sehbehinderung bis zum vollständigen Verlust (Verdoppelung von Objekten, Vorhandensein von Sternchen usw.); Wackeln Sie in der Romberg-Position, wenn eine Person mit ausgestreckten Armen und geschlossenen Augen gerade steht.

Manchmal treten nach einer asymptomatischen Phase Anzeichen eines Traumas auf. Auch wenn die Schädigung des Kopfes keine deutliche Verschlechterung der Gesundheit aufweist, erscheint nach einiger Zeit ein entwickeltes Krankheitsbild.

Arten von Krankheiten

1 Grad Gehirnerschütterung ist eine milde Form der Schädigung, die durch kurzzeitige Bewusstseinsstörungen (Verwirrung, Desorientierung, "Mücken" vor den Augen) gekennzeichnet ist. Manchmal hat ein Kind Erbrechen; Grad 2 - begleitet von Weichteilverletzungen, Hämatomen und Frakturen. Es gibt anhaltende Bewusstseinsstörungen, begleitet von Orientierungslosigkeit, Erregbarkeit und manchmal dem Auftreten einer Betäubung; Grad 3 - schwere Läsion, verstärkt durch eine Fraktur der Schädelbasis, ausgedehnte Blutung. Bei einer solchen Verletzung Bewusstseinsverlust bis zu mehreren Stunden. Charakteristische Anzeichen: Erregbarkeit, Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, Desorientierung in Zeit und Raum.

Diagnose

Nur ein Arzt kann diagnostizieren, nachdem ein Patient untersucht und eine Differentialdiagnose durchgeführt wurde. Erhebungsmethoden:

Geschichte sammeln. Der Arzt fragt nach der Art der Kopfverletzung, dem Zustand des Eingangs und dem Auftreten der ersten Symptome. Manchmal nehmen Eltern an der Umfrage teil, die detailliert über den Sturz Verhaltensänderungen des Babys erklären. Die Untersuchung dauert einige Minuten, eine objektive Beurteilung der neurologischen Symptome bestimmt jedoch die Diagnose. Bei der Untersuchung wird auf das Auftreten pathologischer Reflexe, äußerer Manifestationen eines Hauttraumas geachtet; Augenärztliche Untersuchung des Augenhintergrundes, der Netzhaut und der Blutgefäße; Labordiagnostik von Blut trägt Informationen bei Verdacht auf Weichteilblutung; Die Computertomographie zeigt bei Kindern keine Auffälligkeiten bei der Gehirnerschütterung, daher werden andere pathologische Prozesse (Blutung, Schädelbrüche, Gewebeintegrität) ausgeschlossen; Die Magnetresonanztomographie wird verwendet, um andere in der klinischen Praxis ähnliche Krankheiten auszuschließen. Das Kopf-Röntgenbild wird Kindern der älteren Altersgruppe zur Diagnose von Schädelknochenfrakturen verschrieben. Diese Methode zeigt nicht das klinische Bild eines Weichteilschadens. Als sicherste Methode der instrumentellen Untersuchung wird auch dem Gehirn Ultraschall (Neurosonographie) vorgeschrieben. Ultraschall untersucht den Zustand des Ventrikelsystems, des Weich- und Knochengewebes und schließt auch Frakturen, Blutungen und Ödeme aus. Als zusätzliche Forschungsmethode bieten Ärzte die Elektroenzephalographie an, die es ermöglicht, die Herde pathologischer Neuronenaktivität zu isolieren und zu nutzen.

Erste Hilfe

Wenn ein Kind eine Kopfverletzung hat, sollte es in eine spezialisierte Klinik gehen, um herauszufinden, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt. Kopfverletzungen erfordern erste Hilfe.

Bestimmen Sie, was mit einer Gehirnerschütterung gemacht werden kann:

Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, sorgen Sie für Ruhe, helfen Sie, eine bequeme Position einzunehmen, und beseitigen Sie äußere Reize; Wenn die Haut verletzt wird, was ihre Integrität beeinträchtigt, waschen Sie die Wunde und desinfizieren Sie sie. Bei Frakturen die Position des Körpers aufzeichnen, um zu verhindern, dass sich die Knochen relativ zueinander bewegen; Manchmal geht eine Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust einher. In diesem Fall sollte das Opfer auf die Seite gelegt werden und die Mundhöhle untersuchen, um eine Blockade der Atemwege und latente latente Blutungen zu vermeiden. Bei Atemstillstand werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt - künstliche Lungenbeatmung und indirekte Herzmassage. In solchen Situationen ist es notwendig, einen Krankenwagen anzurufen und den Patienten zu stationieren.

Es ist schwierig, das Schütteln in diesem Stadium allein zu erkennen, da die neurologischen Symptome überprüft werden müssen.

Gehirnerschütterung

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird von einem Arzt mit höherer medizinischer Ausbildung und Spezialausbildung verordnet. Die wichtigsten Behandlungsmethoden zielen auf die Verringerung der Symptome ab:

Bei unfreiwilligem Erbrechen werden Antiemetika verschrieben; Schmerzmittel bei Kopfschmerzen; Bei Verdacht auf Weichteilödeme - Diuretika der osmodiuretischen Gruppe; Bei übermäßiger Angst ist es möglich, ein Beruhigungsmittel zu verwenden, um die Erregbarkeit zu reduzieren und den Schlaf zu normalisieren. Nootropika, die den zerebralen Blutfluss verbessern; Multivitamin-Therapie

Nach einer dynamischen Beobachtung unter stationären Bedingungen und der Beseitigung unerwünschter Verletzungsfolgen können Kinder ambulant behandelt werden. In der häuslichen Umgebung ist es wichtig, günstige Bedingungen zu schaffen, aktive Spiele und Sportarten auszuschließen, für einige Zeit fernzusehen und am Computer zu arbeiten.

Folgen

Eine Gehirnerschütterung verursacht keine organischen Veränderungen im Gewebe, daher sind die Folgen äußerst gering und haben unspezifische Anzeichen:

Längerer Kopfschmerz; Schlafstörung; Kleinkinder können ein Hyper-Reizbarkeits-Syndrom entwickeln. Übelkeit, die zu Appetitlosigkeit führt; Erhöhter Einfluss externer Faktoren (Wetterbedingungen, laute Geräusche, motorische Aktivität); Erhöhter intrakranialer Druck; Dumme Zustände, die spontan auftreten.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung können diese Auswirkungen verhindert werden. Die Symptome verschwinden für einige Zeit.

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