Seröse Meningitis bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung

Seröse Meningitis ist eine polyetiologische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks von nichtpurulentem Charakter gekennzeichnet ist.

Das Hauptmerkmal einer serösen Meningitis ist die eitrige Natur des Exsudats (Lymphozyten dominieren in der Zerebrospinalflüssigkeit). Sie zeichnen sich durch einen leichteren Verlauf und eine günstigere Prognose für die Genesung aus.

Klassifizierung der serösen Meningitis

Die seröse Meningitis wird je nach Erreger der Erkrankung in verschiedene Arten unterteilt:

  • verursacht durch Viren, das heißt Viren. Die Haupttäter sind Coxsackie- und Echo-Viren.
  • verursacht durch Bakterien, d. h. Bakterien. Ursachen sind Krankheitserreger, die Syphilis und Tuberkulose verursachen;
  • durch Pilze verursacht. Die sogenannten opportunistischen Infektionen: Pilze der Gattung Candida, Coccidioides immitis.

Die seröse Meningitis unterscheidet sich je nach Herkunft in:

  • primär (der Agent hat direkt den Meningen Schaden zugefügt, zum Beispiel Enteroviren);
  • sekundär (als Komplikation einer anderen Infektion: Masern, Influenza-Meningoenzephalitis usw.).

Wie bekommen Sie diese Krankheit normalerweise? Ich möchte anmerken, dass diese Pathologie bei Kindern häufiger ist, und unter Erwachsenen sind meistens Menschen mit Immunschwäche krank. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich mehrere Tage. Saisonalität ist auch charakteristisch: Sommerzeit. Folgende Infektionswege werden unterschieden:

  • in der Luft (der Erreger befindet sich in den Atemwegen des Patienten und wird durch Husten, Niesen, Sprechen übertragen);
  • Kontakt (Krankheitserreger, die sich auf Schleimhäuten befinden, fallen auf verschiedene Gegenstände, daher können Sie sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten und werden infiziert und erkranken).
  • Wasser übertragen (Ausbrüche der Enterovirus-Infektion werden meistens im Sommer beim Schwimmen in offenem Wasser beobachtet).

Symptome einer enteroviralen serösen Meningitis

Nach einer kurzen Prodromalperiode gibt es eine hohe Körpertemperatur von bis zu 40 ° C und allgemeine Anzeichen einer Vergiftung in Form von schwerer allgemeiner Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen und Unwohlsein. Der Patient ist auch besorgt über Bauchschmerzen, Völlegefühl, Stuhlgang. Die Krankheit verläuft in Wellen, nach einer gewissen Abnahme der Temperatur am 4. Tag kann es zu einer wiederholten Kerze kommen. Bei leichter Strömung normalisiert sich die Körpertemperatur am 5. Tag. Während dieser Zeit ist der Patient besorgt über die fortwährenden starken, platzenden Kopfschmerzen, die durch die geringste Bewegung noch verstärkt werden. In der Spitze eines Kopfschmerzes ist Erbrechen möglich, bringt keine Erleichterung, Halluzinationen sind möglich. Aufgrund von Hyperästhesie (Überempfindlichkeit gegen die geringsten Reizstoffe) ist es für den Patienten leichter, in einem dunklen, ruhigen Raum zu bleiben oder sich in eine Decke zu wickeln. Helles Licht, laute Töne, Berührungen verstärken die Kopfschmerzen. Seröse Meningitis ist viel leichter als eitrige, daher gibt es keine ausgeprägten Bewusstseinsstörungen, der Patient kann betäubt sein. Bei der klinischen Untersuchung zeigten sich ein positives Meningeal-Syndrom sowie das Kernig-Syndrom Brudzinsky.

Lymphozytäre choriomeningitis

Diese Krankheit wird auch als Armstrong-Meningitis bezeichnet. An dem Entzündungsprozess sind nicht nur die Meningen beteiligt, sondern auch Lungenentzündung, Myokarditis und Mumps. Die Infektion erfolgt von Hausmäusen. Die Krankheit tritt häufiger im Winter-Frühling des Jahres auf. Der Prozess beinhaltet auch den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns, der letztendlich zu einem hypertensiven hydrozephalischen Syndrom führt. Die Krankheit beginnt abrupt mit Fieber, Erbrechen und Kopfschmerzen. Der Patient hat Erregung ausgesprochen, oft visuelle und auditive Halluzinationen. In der neurologischen Symptomatologie ist eine instabile Verletzung des Seh- und Hörnervs, manchmal des Abduzents und des Okulomotors, möglich. Nach 10 Tagen verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, die Kopfschmerzen können jedoch mehrere Wochen andauern.

Eine sekundäre seröse Meningitis kann sich bei einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis, Influenza, Herpes und Masern entwickeln.

Diagnose einer serösen Meningitis

Das Vorhandensein nur eines Meningeal-Syndroms erlaubt keine Bestätigung der Diagnose einer Meningitis. Bei jeder Art von Hirnödem wird Meningismus beobachtet. Zur Bestätigung der Diagnose werden Daten zur Krankheitsgeschichte, Untersuchung des Patienten, Daten zur klinischen und Laboruntersuchung sowie zur Diagnose der Lumbalpunktion (Punktion der Liquor cerebrospinalis) berücksichtigt. Transparenz und Prävalenz von Lymphozyten werden für serösen Liquor charakteristisch sein. In umstrittenen Fällen wird laut Aussage eine CT-Untersuchung durchgeführt. Die genaueste ist die PCR und der ELISA, die sich auf die Schnelldiagnose beziehen.

Behandlung der serösen Meningitis

Die Mehrzahl der Patienten mit seröser Meningitis wird in der Abteilung für Infektionskrankheiten hospitalisiert, was auf die hohe Ansteckung (Ansteckung) dieser Erreger zurückzuführen ist. Diese Krankheit wird durch Viren verursacht, daher werden zur Behandlung antivirale Medikamente (Acyclovir, Interferon) eingesetzt. Es gibt keine spezifische Therapie, daher wird eine symptomatische Therapie angewendet:

  • Infusion;
  • antiedematos;
  • Antipyretikum;
  • entzündungshemmend;
  • Vitamintherapie.

Die Prognose für eine Genesung ist günstig, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Selbstbehandlung zu Hause durchgeführt werden sollte, da nur ein Spezialist die Krankheit anhand von Symptomen diagnostizieren und eine angemessene Behandlung mit einem individuellen Ansatz für jeden Patienten vorschreiben kann.

OST-Kanal, das Programm "Seröse Meningitis. Doktortipps

Seröse Meningitis - Symptome bei Kindern, Erwachsenen, Behandlung, Auswirkungen

Meningitis ist ein Sammelbegriff, unter dem entzündliche Infektionsprozesse des Gehirns oder Rückenmarks kombiniert werden. Es wird angenommen, dass Hippokrates und Avicenna sich dieser Krankheit bewusst waren, aber bis zum Ende des 19. Jahrhunderts blieb die Ätiologie ein Rätsel. Im Jahr 1887 hat der Bakteriologe A. Vaykselbaum die bakterielle Natur der Infektion nachgewiesen. Später, in der Mitte von XX, wurde auch ein möglicher Beginn der Erkrankung durch Viren, Pilze und Protozoen festgestellt.

Was ist seröse Meningitis?

Die Krankheit hat einen ähnlichen Namen erhalten, da bei diesem Typ nur seröse (weiche) Hirnmembranen betroffen sind. Die besondere Gefahr besteht darin, dass Infektionen für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren anfälliger sind. Die Ursache der Erkrankung können Bakterien oder mikroskopisch kleine Pilze sein, aber häufiger (mehr als 80%) - Viren. Daher wird der viralen serösen Infektion direkt Beachtung geschenkt.

Gemäß der ICD 10 gehört der Code A 87.0 zur enteroviralen Meningitis, und die seröse Meningitis gemäß ICD 10 befindet sich in der Virusuntergruppe unter dem Code A 87. 8.

Epidemiologie

Gefährdet sind Kinder unter 7 Jahren, Erwachsene werden selten krank. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Saisonalität mit einer maximalen Prävalenz von Februar bis April. Die Zunahme der Infizierten tritt jedoch im November auf. Eine solche Abhängigkeit von der Jahreszeit ist auf günstige Witterungsbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen) sowie auf geschwächte Immunität und Vitaminmangel zurückzuführen. Mit weit verbreiteter Verbreitung kommt es zu Epidemien mit einer Häufigkeit von 10-15 Jahren.

Der erste Massenausbruch von Meningitis in Russland stammt aus dem Jahr 1940. Auf 10.000 Einwohner gab es 5 Patienten. Vermutlich hat sich die Krankheit aufgrund der schnellen Migration von Menschen so weit verbreitet. Der nächste Ausbruch ereignete sich Anfang der 70er Jahre, ein zuverlässiger Grund wurde jedoch erst 1997 gefunden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Ursache eine neue Meningokokken-Sorte war, die in China aufgetaucht ist. Bewohner der UdSSR bildeten keine stabile Immunität für diesen Stamm.

Diagramm der Inzidenz von Meningitis in der Russischen Föderation

Meningitis tritt in allen Ländern der Erde auf, jedoch ist die höchste Ausbreitungshäufigkeit für die Länder der Dritten Welt charakteristisch. Die Prävalenzrate ist im Vergleich zu Europa 40-50-fach höher.

Offiziellen Statistiken zufolge betrifft in den westlichen Ländern pro 100.000 Menschen die bakterielle Form 3 Personen und die Virusform - 11. In Südamerika sind es 46 Personen, in Afrika werden kritische Werte erreicht - bis zu 500 Patienten pro 100.000 Menschen.

Ursachen (Ätiologie)

Die Ursache der Meningitis der weichen Hirnmembranen sind überwiegend Viren:

  • Enteroviren;
  • menschliches Herpesvirus 4;
  • Cytomegalovirus;
  • Adenoviren;
  • Grippevirus;
  • Paramyxoviren.

In seltenen Fällen wird der seröse Typ der Erkrankung als Komplikation einer bakteriellen Infektion (Syphilis oder Tuberkulose) diagnostiziert. Es ist äußerst selten, den Pilzcharakter der Krankheit festzustellen.

Wie wird eine seröse Meningitis übertragen?

Übertragungswege in der Luft (Niesen, Husten), Kontakthaushalt (Kontakt mit Haut oder Gegenständen) und Wasser (im Sommer durch Baden im offenen Wasser). Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Träger des Virus.

Bekannt ist auch die nichtinfektiöse (aseptische) Form der Krankheit, die die Krebspathologie begleitet.

Pathogenese

Es gibt zwei Arten des Eindringens von Erregern in die weichen Hüllen des Gehirns:

  • hämatogener Erreger aus dem Bereich des darunter liegenden entzündlichen Fokus dringt in die Blutbahn ein und erreicht die weichen Schalen. Bei einer hohen Affinität infektiöser Erreger zum Gehirn tritt eine lokale Bildung der Läsion in diesem Organ auf, während der Rest nicht betroffen ist.
  • Der Kontakt wird durch die Migration von Viren aus den HNO-Organen in unmittelbarer Nähe zum Gehirn realisiert.

Wenn Krankheitserreger die weichen Hirnmembranen erreichen, findet ihre aktive Fortpflanzung statt und es entsteht ein Entzündungszentrum. Pathologische Veränderungen sind für die untere Gehirnhälfte charakteristisch. Die Bildung von Miliartuberkeln tritt als Folge einer reichlichen Abgabe von serös-faserigem Exsudat auf. Bis zur Einführung einer wirksamen Behandlung starben Patienten mit Meningitis in diesem Stadium, die Sterblichkeitsrate lag nahe bei 90%.

Derzeit erreicht die Krankheit bei richtiger Therapie das nächste Stadium - das reproduktive Stadium. Es ist eine aktive Entwicklung des jungen Bindegewebes, gefolgt von einem Ersatz durch dichtes. Gleichzeitig wird in den Blutgefäßen des Gehirns die Entwicklung einer nodulären Polyarteritis (Schädigung der Wände) und eine Verschlechterung der Endarteriitis (nicht-spezifische Allergie) beobachtet.

Anzeichen einer Infektion bei Kindern

Die ersten Anzeichen einer serösen Meningitis bei Kindern ähneln den Manifestationen anderer Infektionskrankheiten. Dazu gehören:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur, oft auf kritische Werte (40 ° C);
  • anhaltender akuter Schmerz im Kopf;
  • Taubheit der Nackenmuskulatur: Es ist schwierig für ein Kind, den Kopf zu neigen und zu drehen.
  • beeinträchtigte Verdauung, Appetitverlust oder völliger Appetitverlust;
  • Kinder haben oft anhaltenden Durchfall;
  • Im Falle eines Kontaktdurchdringens des Virus in das Gehirn verändert sich das Verhalten des Kindes dramatisch: Übermäßige Aktivität oder Passivität, Halluzinationen sind nicht ausgeschlossen.
Meningitis der serösen Membran des Gehirns

Durch die rechtzeitige Diagnose und eine ausreichend formulierte Therapie lassen sich schwerwiegende Folgen und Komplikationen vermeiden.

Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern

Am ersten Tag nach der Infektion mit dem Virus können geringfügige Anzeichen einer Erkrankung auftreten, während sich die Infektion selbst in der latenten Phase befindet. Ein typisches klinisches Bild wird 7-12 Tage nach der Infektion beobachtet. Die Hauptsymptome einer serösen viralen Meningitis bei einem Kind sind:

  • minderwertiges Fieber, Schüttelfrost;
  • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber äußeren Faktoren (Licht, Ton);
  • Verwirrung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum. Seröse Meningitis bei schwerkranken Kindern kann zu einem Koma führen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Die Palpation ist durch eine Zunahme und Empfindlichkeit der Lymphknoten gekennzeichnet, was das Eindringen des Virus in das Lymphsystem anzeigt.
  • Kernigs Symptom ist spezifisch für seröse Meningitis. Gleichzeitig kann der Patient die Beine im Kniegelenk nicht aufgrund einer übermäßigen Spannung der Hüftmuskeln selbständig aufbiegen.
Kerns Symptom bei einem Kind
  • unteres Symptom Brudzinsky, das durch unwillkürliche Bewegungen der unteren Extremitäten infolge der Neigung des Kopfes gekennzeichnet ist;
  • ein Symptom der Spondylitis - Krämpfe der Gesichtsmuskeln, die als Reaktion auf mechanische Auswirkungen auf den Gesichtsbogen auftreten;
  • Das Symptom von Pulatov ist das Schmerzsyndrom, selbst wenn der parietale und der okzipitale Bereich leicht angestoßen werden.
  • Mendels Symptom äußert sich in Schmerzen, wenn er im Bereich des äußeren Gehörgangs drückt;
  • Bei Neugeborenen wird ein Lebsage-Symptom diagnostiziert - Pulsation und Vergrößerung der Membran oberhalb der Quelle. Wenn das Kind unter den Armen angehoben wird, neigt sich der Kopf unwillkürlich zurück und die Beine werden reflexartig gegen den Bauch gedrückt.

Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen

Die Krankheit ist anfällig für junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren. Als Risiko gelten schwangere Frauen, da zu diesem Zeitpunkt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers deutlich reduziert werden.

Die Anzeichen für die virale Form der serösen Meningitis bei Erwachsenen sind ähnlich wie bei Kindern: Allgemeiner Zustand verschlechtert sich, Schwäche, Kopf- und Nackenschmerzen, Fieber, Bewusstseinsstörungen und Orientierungsverwirrung.

Bei erwachsenen Patienten mit einer hohen Immunität kann die Krankheit träge sein, während alle Symptome mild sind und ihre Linderung kurz nach Therapiebeginn eintritt. Das Endergebnis ist eine vollständige Erholung ohne Folgen.

Zusätzlich zu den oben genannten, für Kinder typischen Symptomen können bei Erwachsenen atypische Manifestationen der viralen Meningitis beobachtet werden:

  • es kommt zu einer starken Verschlechterung der Sehkraft, möglicherweise zur Entwicklung von Strabismus;
  • reduzierte Hörschärfe;
  • Husten, laufende Nase, Halsschmerzen, schwieriges Schlucken;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • ruckartige Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle ohne Bewegungsstörungen;
  • Herzklopfen und Bluthochdruck;
  • Verhaltensänderungen - Aggressivität, Delirium und Reizbarkeit.

Diagnose einer serösen Meningitis

Eine seröse Meningitis bei Kindern und Erwachsenen richtig diagnostizieren kann nur der behandelnde Arzt. Es ist wichtig, so schnell wie möglich bei den ersten Anzeichen der Krankheit ins Krankenhaus zu gehen, um den Therapieverlauf so schnell wie möglich auszuwählen und umzusetzen. Solche Taktiken vermeiden Komplikationen und die Folgen der Krankheit, von denen die schwerwiegendste tödlich ist.

Primäre Diagnose

Die erste Diagnosestufe besteht aus einer Triade spezifischer Syndrome:

  • meningealer Symptomkomplex ähnlich in Ätiologie und Pathogenese. Der Komplex besteht aus klinischen Manifestationen, die die Membranen des Gehirns und des gesamten Organs betreffen. Es gibt Fälle von schwerwiegenden Kopfschmerzen, bei denen Patienten in einen unbewussten Zustand geraten. Oft - die Kranken schreien und stöhnen vor Schmerzen, fassen die Köpfe mit den Händen.

Die Diagnose von Muschelsymptomen (meningealen Symptomen) besteht in der neurologischen Untersuchung eines Patienten mit einer Testantwort auf Licht, Geräusche und mechanischen Stress. Bei seröser Meningitis führt jeder dieser Tests zu starken Schmerzen beim Patienten.

  • allgemeines Intoxikationssyndrom des menschlichen Körpers;
  • pathologische Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit. Dieses Symptom hat einen führenden Platz in der Diagnose. Laboruntersuchungen der Flüssigkeit zeigen scharfe Anomalien: Die Leckrate des Liquors aus der Punktionsnadel steigt (bis zum Düsenstrahl); die Anzahl der Zellen in 1 ml steigt dramatisch an (von normalerweise 8 auf 800-100 im Falle einer Pathologie); stark nachgewiesene sedimentäre Reaktionen.
Diagnose einer serösen Meningitis

Spezifische Methoden

Wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose in der Medizin zu stellen, werden zusätzliche Diagnoseverfahren verwendet. Bakteriologische Untersuchung des Exsudats der Nasengänge und der Liquor cerebrospinalis.

Um Bakterienzellen (Neisseria meningitidis) und mikroskopische Pilze in einem Biomaterial zu identifizieren, wird ein fixiertes Präparat mit Gram und mikroskopisch angefärbt. Reinkultur wird durch Kultivieren des Biomaterials auf Blutagarmedien erhalten. Dann wird der Erreger anhand biochemischer und antigener Eigenschaften identifiziert.

Fotos des Erregers der Meningokokken-Meningitis

Diese Technik wird ausschließlich zur Diagnose bakterieller Infektionen eingesetzt, da die Kultivierung von Viren auf Nährmedien nicht möglich ist. Daher für ihre Auswahl mittels serologischer Diagnostik (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) - die Identifizierung spezifischer Antikörpertiter. Die Diagnose soll die Reichweite um das 1,5-fache erhöhen.

Die Polymerase-Kettenreaktionsmethode wird als "Goldstandard" betrachtet. Wenn dies geschieht, erfolgt der Nachweis spezifischer Nukleinsäurestellen (DNA oder RNA) des Erregers. Die Vorteile der Technik sind kurze Laufzeiten, höchste Empfindlichkeit, garantierte Ergebnisse und Zuverlässigkeit auch im Stadium der Antibiotika-Therapie.

Behandlung der serösen Meningitis

Die ersten Anzeichen der Krankheit können bereits einen Tag nach dem Kontakt mit einem Kranken auftreten. Wenn Sie eine mögliche Infektion vermuten, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Es ist strengstens verboten, ein Behandlungsschema selbständig auszuwählen. Laut Statistik: 95% der Fälle, in denen die Methoden der Volkstherapie angewendet werden, enden mit dem Tod des Patienten.

Bei der Bestätigung der Diagnose wird der Patient in eine spezielle Abteilung des Infektionskrankenhauses eingeliefert. Bei schweren Formen der Erkrankung wird der Patient bis zur stabilen Linderung der Symptome auf die Intensivstation gebracht. Der Patient sollte rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Personal, möglichst eine starke Verschlechterung.

Etiotropische Therapie

Methoden der etiotropen Therapie zielen auf die Zerstörung des Erregers und dessen vollständige Entfernung aus dem menschlichen Körper. Die bakterielle Form der Meningitis erfordert eine obligatorische Antibiotika-Therapie. Wenn es nicht möglich ist, Stämme zu isolieren und zu identifizieren (schwer zu kultivierende Formen, Zeitmangel für die Durchführung von bac. Studien), wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt. In diesem Fall werden antibakterielle Arzneimittel mit einem breiten Expositionsspektrum bevorzugt, um alle möglichen Krankheitserreger abzudecken. Achten Sie darauf, das Medikament zu injizieren.

In der viralen Natur der Infektion werden auf Interferon und Glucocorticosteroiden basierende Medikamente verwendet. Die Auswahl der Medikamente erfolgt je nach Art der Virusinfektion.

Stellen Sie sicher, dass Sie Diuretika einnehmen, die die Ausscheidung von Urin und Flüssigkeit aus dem Körper erhöhen.

Symptomatische Behandlung wird durchgeführt: Antipyretika und Analgetika. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas für seröse Meningitis bei kleinen Kindern muss das Mindestalter für jedes Medikament berücksichtigt werden.

Folgen einer serösen Meningitis bei Kindern

Bei rechtzeitiger Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung ist die Prognose einer serösen Meningitis günstig. Das Ergebnis der Krankheit ist eine vollständige Genesung nach einer Woche Behandlung. Schmerzen im Kopf können jedoch mehrere Wochen anhalten.

Mögliche Komplikationen der Verzögerung bei Diagnose und Therapie:

  • Hörverlust;
  • Epilepsie;
  • Hydrocephalus;
  • geistige Behinderung bei jüngeren Patienten.

Selbstmedikation oder die Schaffung eines Analphabetenbehandlungsplans ist tödlich.

Verhinderung einer serösen Meningitis bei Kontakt

Zur Vorbeugung der viralen Meningitis gibt es zwei Arten:

    spezifisch - Chemoprophylaxe von Personen, die mit Patienten oder Transportunternehmen in Kontakt gekommen sind. Antibiotikum Rifampicin wird verwendet. Dosierungsschema für Erwachsene: zweimal täglich 0,6 g an zwei Tagen; Kinder 10 mg pro 1 kg Körpergewicht zweimal täglich für zwei Tage. Schwangere und Patienten unter 2 Jahren erhalten eine einmalige intramuskuläre Injektion von Ceftriaxon. Dosis für Erwachsene - 250 mg, Kinder - 125 mg.

Foto der Rifampicin-Verpackung

  • nicht spezifisch: Kontakt mit einer kranken Person vermeiden, Kommunikation nur unter Verwendung von Mullbinden oder Atemschutzmasken; obligatorisches gründliches Händewaschen nach dem Geschlechtsverkehr; Vermeiden Sie Reisen in Länder mit einer hohen Häufigkeit von Krankheiten und Schwimmen in Gewässern in ihrem Hoheitsgebiet.

Impfung

Jetzt wurde ein wirksamer und sicherer Impfstoff entwickelt, der für alle Kinder obligatorisch ist. Bei einer fehlenden Impfung besteht die Gefahr, dass sich die Krankheit epidemisch ausbreitet.

Anweisung vorbereitet
Spezialist Mikrobiologe Martynovich Yu.I.

Manifestationen und Therapie der serösen Meningitis bei Erwachsenen

Inhalt:

Seröse Meningitis bei Erwachsenen ist eine seltene Krankheit. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern unter 6 Jahren diagnostiziert. Dies erklärt sich aus der unvollkommenen Immunität des Kindes sowie der ständigen Angewohnheit, alles nach Geschmack zu probieren.

Gründe

Der Hauptverursacher der Krankheit sind Viren. An erster Stelle bevorzugten zwei von ihnen - Koksaki und ECHO. Seltener kann die Ursache Epstein-Barr-Virus, Influenza, Masern, Mumps, Cytomegalovirus und einige andere sein. Seltener ist das Herpesvirus die Ursache.

Ursache der Erkrankung können neben Viren auch Bakterien sein, die bei Krankheiten wie Tuberkulose oder Syphilis in den Körper gelangen. In letzter Zeit wird zunehmend seröse Meningitis diagnostiziert, die durch Enteroviren verursacht wurde.

Diese Form der Krankheit gilt als weniger gefährlich als eitrig. Tatsache ist, dass bei dem Patienten ein Hirnödem und ein erhöhter intrakranialer Druck diagnostiziert werden, es kommt jedoch nicht zu einem massiven Tod von Nervenzellen. Dies gibt eine Chance für eine nahezu vollständige Genesung ohne Konsequenzen.

Sie können auf verschiedene Arten infiziert werden:

  1. In der Luft. In diesem Fall tritt die Infektion zum Zeitpunkt des Niesens oder Hustens bereits krank auf. Eine Infektion tritt auf, wenn Luft und Viren in die Lungen eines gesunden Menschen gelangen.
  2. Kontakt Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit einem bereits infizierten Objekt sowie mit der Haut, auf der sich die Infektion befindet. Dazu gehört auch eine Infektion durch schmutzige Hände, ungewaschenes Gemüse und Obst.
  3. Wasser In diesem Fall tritt eine Infektion auf, wenn in Reservoirs gebadet wird, die mit Enteroviren infiziert sind. Deshalb wird im Sommer diese Art von Meningitis am häufigsten registriert.

Es sei daran erinnert, dass die Gefahr für andere nicht nur von der bereits erkrankten Person, sondern auch von einer Person, die immer noch das Virus trägt, das die Krankheit verursacht, verursacht wird.

Wie offenkundig

Die Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen beginnen mit Fieber. Und es kann bis zu 40 Grad steigen. Vor diesem Hintergrund treten starke Kopfschmerzen auf, auch nicht unter der Wirkung von Schmerzmitteln, da sie aufgrund des hohen intrakraniellen Drucks auftreten.

Vor dem Hintergrund hoher Temperaturen können Krämpfe auftreten. In den meisten Fällen ist dieses Symptom jedoch für Kinder charakteristisch. Bei Anfälligkeit für Anfälle oder bei Epilepsie können sie jedoch sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Erscheint Reizbarkeit, Schwäche, Lethargie. Allgemeines Unwohlsein ist charakteristisch und aufgrund schwerer Intoxikationen treten Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Unwohlsein auf.

In einigen Fällen mangelt es an Appetit, Übelkeit und manchmal Erbrechen entwickeln sich auf diesem Hintergrund, es gibt Beschwerden über Bauchschmerzen und Durchfall. Dieses Symptom ist jedoch nicht spezifisch und entwickelt sich bei vielen anderen Pathologien.

Neben meningealen Symptomen treten oft Symptome von ARVI auf. Dies ist Halsschmerzen, laufende Nase, Husten. Patienten mit solchen Ausprägungen gehen oft nicht zum Arzt, sondern beginnen, unabhängig behandelt zu werden. Infolgedessen bleibt die Krankheit ohne geeignete Therapie und es können verschiedene Komplikationen auftreten, die sogar zum Tod führen können.

Ein Comatose-Zustand oder Bewusstseinsverlust bei dieser Art von Meningitis ist nicht typisch. Es gibt Schläfrigkeit oder leichte Taubheit.

Mit der Niederlage der Hirnnerven können Probleme mit Schlucken, Strabismus, Sprachstörungen auftreten, in den schwersten Fällen entwickeln sich Paresen und Lähmungen. Dies geschieht jedoch sehr selten.

Wie werde ich los?

Die Behandlung einer serösen Meningitis bei Erwachsenen wird im Krankenhaus durchgeführt. Antibiotika für diese Krankheit werden nicht verwendet. Die Hauptdroge - antivirale Medikamente, die Interferone genannt werden. Wenn die Krankheit durch das Herpesvirus oder Epstein-Barr verursacht wird, beginnt die Behandlung mit der Verwendung von Aciclovir.

Die richtige Dehydratisierung ist von größter Bedeutung. Es ist notwendig, den intrakraniellen Druck zu reduzieren. Diuretika werden unter strenger Kontrolle der Diurese verschrieben.

Falls erforderlich, werden krampflösende Mittel eingeführt, eine intravenöse - isotonische Lösung von Natriumchlorid. Sie können Prednison oder Ascorbinsäure hinzufügen. Um die Intensität der Kopfschmerzen zu reduzieren, können Lumbalpunktionen verwendet werden, um den intrakraniellen Druck auszugleichen.

Bei der Behandlung sollte sich der Patient in einem abgedunkelten Raum aufhalten und die Bettruhe verwenden.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, verursacht die seröse Meningitis bei Erwachsenen fast keine Wirkung.

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Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks betrifft. Die häufigste Ursache für seine Entwicklung sind Viren (verursachen etwa 80% der Fälle), einige Bakterien (Tuberkelbazillus, blasses Treponema) und pathogene Pilze.

Eine Entzündung der serösen Natur kann auch bei einigen systemischen Erkrankungen, Tumorläsionen des Gehirns, seiner Schalen oder der Schädelknochen auftreten. Im Allgemeinen tritt eine seröse Meningitis leichter als eine eitrige Meningitis auf und tritt im Gegensatz zu dieser am häufigsten bei Kindern unter 6 bis 8 Jahren vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf.

Formen der serösen Meningitis

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf der Ätiologie und dem Erregertyp. Es gibt mehrere Haupttypen seröser Meningitis, die neben den Ursachen der Pathologie eine Reihe klinischer Merkmale aufweisen:

  1. Virusformen. Sie sind die häufigsten Arten einer serösen Meningitis. Am häufigsten sind die Erreger das Epstein-Barr-Virus, Enteroviren, Paramyxoviren, das Coxsackie-Virus und seltener Influenza-, Masern- und Polioviren.
  2. Bakterielle Formen. In den meisten Fällen gibt es eine eitrige Entzündung mit schwererem Verlauf. Ausnahmen sind Mycobacterium tuberculosis und Krankheitserreger der Syphilis (Spirochäten oder Treponema blass). Einzelne Formen seröser Meningitis, die durch diese Infektionserreger verursacht werden, sind äußerst selten. Typischerweise ist die Entzündung der Gehirnschicht Teil eines komplexen Symptomkomplexes mit Schäden an anderen Organen und Systemen (Miliartuberkulose, Neurosyphilis).
  3. Pilzformen. Es ist äußerst selten bei Menschen mit stark eingeschränkter Aktivität des Immunsystems (bei AIDS, Strahlenkrankheit, nach einer Chemotherapie). Die Erreger sind Pilze der Gattung Candida oder (seltener) Cryptococcus.
  4. Andere Formen Diese Gruppe umfasst die Arten der Erkrankung, die durch Protozoeninvasion (Toxoplasmose), systemische und Autoimmunerkrankungen, Tumoren des Nervensystems und die Schädelknochen verursacht werden. Seröse Meningitis bei Erwachsenen gehört meistens zu dieser Gruppe.

Ursachen der serösen Meningitis

Die Hauptursache für seröse Meningitis ist die Infektion der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks mit Viren, einigen Arten von Bakterien oder Pilzen. Manchmal tritt die Krankheit als Folge von Autoimmungewebeschäden bei systemischen Erkrankungen auf. Bei einem gesunden Menschen wird der Infektionsprozess jedoch durch eine Reihe von Faktoren verkompliziert - vor allem durch die Aktivität des Immunsystems und das Vorhandensein der Blut-Hirn-Schranke.

Virusformen der serösen Meningitis werden oft durch den Übergang des Entzündungsprozesses in das Hirngewebe kompliziert, was zur Entwicklung einer Meningoenzephalitis führt.

Virusformen der serösen Meningitis bei Kleinkindern können als Folge einer Erstinfektion mit Enterovirus, Epstein-Barr-Virus und anderen Erregern auftreten. In einem älteren Alter tritt eine Entzündung der Gehirnschicht vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Viruserkrankung auf, zum Beispiel Mumps, Influenza und Masern. In diesem Fall verringert die Primärerkrankung die Aktivität der körpereigenen Abwehrkräfte und schafft zusätzlich ein erhebliches Infektionsreservoir, das die Entwicklung einer Meningitis erleichtert.

Bei Erwachsenen treten Virusformen der serösen Meningitis mit Ausnahme der akuten lymphozytären Choriomeningitis nur vor dem Hintergrund der Immunschwäche auf. Es wird durch ein Virus verursacht, das von Nagetieren (z. B. Ratten) befördert und mit ihrem Urin und Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Erregern kann bei völlig gesunden Menschen zu Krankheiten führen.

Bakterielle Typen der serösen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern (Tuberkulose und syphilitische Formen) treten vor dem Hintergrund der bestehenden Haupterkrankung auf - Tuberkulose verschiedener Organe oder Syphilis. Letzteres in den Endstadien der Entwicklung wird durch Neurosyphilis - eine Läsion des zentralen Nervensystems einschließlich der Gehirnschicht - erschwert.

Pilzformen der Meningitis treten immer vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität auf. In allen Fällen der Krankheit dringen Krankheitserreger auf hämatogenem Weg in die Meningen ein - vom "Eingangstor" oder vom primären Infektionsherd im Körper.

Symptome einer serösen Meningitis

Die Symptome einer serösen Meningitis mit viraler Ätiologie sind trotz der Vielzahl an Pathogenen recht ähnlich. Die Inkubations- und Prodromalperioden dauern 5 bis 20 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Virus. In einigen Fällen entwickelt sich die Erkrankung jedoch aufgrund des persistierenden Erregers im Körper. Ein Beispiel für eine solche Form der Pathologie ist Meningitis, die durch Herpesviren (zum Beispiel Epstein-Barr-Virus) verursacht wird. In diesem Fall kann es vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der Krankheit mehrere Monate und sogar Jahre dauern. In der Prodromalperiode können unspezifische Symptome auftreten - Schwäche, Schwäche, Schläfrigkeit und ein leichter Temperaturanstieg.

Virale seröse Meningitis beginnt bei Kindern normalerweise akut mit einem Temperaturanstieg von 40–41 ° C, aber die Auswirkungen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (wiederholtes Erbrechen, starke Kopfschmerzen und Krämpfe) sind viel weniger ausgeprägt als bei der eitrigen Form der Krankheit. 2-3 Tage nach Beginn der Erkrankung tritt ein steifer Nacken auf, meningeale Symptome (Kernig, Brudzinski, Guillain) werden aufgezeichnet. In den meisten Fällen sind eine Kombination aus hohem Fieber und Anzeichen einer Reizung der Meningen die einzigen Manifestationen der Krankheit. Manchmal treten Anzeichen für eine Schädigung des Nervensystems auf - Strabismus, eine Veränderung des Gemütszustandes, Krämpfe, Paralyse. Dies deutet auf eine Beteiligung am Prozess des Gehirns und der Nerven hin und wirkt sich negativ auf die Prognose der Auswirkungen einer serösen Meningitis aus.

Die tuberkulöse Meningitis ist im Gegensatz zur viralen durch eine allmähliche Zunahme der Manifestationen gekennzeichnet. Ein Patient mit Tuberkulose der Lunge, Knochen, Haut oder anderen Organen entwickelt zunächst mehrere Wochen lang Kopfschmerzen, Übelkeit und unangemessenes Erbrechen. Dann treten die typischen, aber milden Symptome von Kernig, Brudzinsky, Muskelverspannungen im Nacken und Nacken zusammen mit diesen Symptomen einer serösen Meningitis auf. In Abwesenheit einer Behandlung sind die Hirnnerven, vor allem die N. oculomotorica, betroffen, was sich durch Strabismus, Anisokorie und Akkommodationsstörungen äußert.

Syphilitische Meningitis kann sowohl akut als auch mit langsamer Entwicklung auftreten.

Die Behandlung der serösen Meningitis wird in etiotrope (zur Beseitigung des Erregers bestimmte) und symptomatische Behandlung unterteilt. Siehe auch:

Diagnose

Zur Diagnose seröser Meningitis viraler Ätiologie mit der Methode der neurologischen Untersuchung, Einnahme von Liquor cerebrospinalis (Punktion), serologischen Diagnoseverfahren. Bei der Untersuchung und Befragung des Patienten kommt dem Studium der Geschichte eine besondere Rolle zu - an diesen Viruserkrankungen litt er kurz vor der Entwicklung von Entzündungssymptomen der Hirnhäute. Oft können Sie den Erreger vor den Ergebnissen serologischer Tests vorab bestimmen. Die Hauptkriterien für das Vorliegen einer serösen Meningitis sind die bei der neurologischen Untersuchung festgestellten sogenannten Schalensymptome:

  1. Kernigs Symptom ist ein Patient, der auf dem Rücken liegt und das Bein am Hüftgelenk beugt, um es nicht zu strecken (am Knie strecken).
  2. Die Symptome von Brudzinsky sind eine Gruppe neurologischer Manifestationen, die bei jeder Meningitis auftreten. Der Patient beugt die Beine, wenn er den Kopf nach vorne beugt (oberes Symptom) oder auf den Schambein drückt (Schmerzerfolg). Der Druck auf die Wange führt zum Anheben der Schultern und zum Beugen der Arme in den Ellbogengelenken (Wangenbeschwerden).
  3. Guillain-Symptom - Der Patient wird auf die Region des Quadriceps femoris gedrückt, was zur Beugung der zweiten Extremität im Oberschenkel und im Knie führt.

Labormethoden für die Forschung bei seröser Meningitis beliebiger Ätiologie:

  1. Lumbalpunktion. Die Aufnahme und anschließende Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit ist notwendig, um die Form der Erkrankung zu bestimmen. Alkohol ist transparent, streut leicht durchgelassenes Licht (opaleszent). Bei seiner mikroskopischen Untersuchung wird durch eine signifikante Anzahl von Lymphozyten festgestellt.
  2. Serologische Tests. Der Nachweis von Antigenen von Viren, Bakterien oder Pilzen kann in der Blut- oder Liquorflüssigkeit durchgeführt werden. So können Sie die Art des Erregers genau und zuverlässig bestimmen. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Behandlung einer serösen Meningitis.

Zusätzliche Untersuchungen können ebenfalls vorgeschrieben werden: Elektroenzephalographie, Kernspintomographie des Gehirns, Echo EG (Echoenzephalographie), Tuberkulintests, RPR-Test (Rapid Plasma Reagin - Anti-Cardiolipin-Test), Ophthalmoskopie.

Die Differenzialdiagnose seröser Meningitis wird mit eitrigen Formen der Erkrankung, Tumorläsionen der Hirnmembranen, Subarachnoidalblutung, durch Zecken übertragener Enzephalitis und Arachnoiditis durchgeführt.

Behandlung der serösen Meningitis

Die Behandlung der serösen Meningitis wird in etiotrope (zur Beseitigung des Erregers bestimmte) und symptomatische Behandlung unterteilt. Therapeutische Maßnahmen, die direkt gegen den Erreger gerichtet sind, können nur nach Feststellung seiner Art ergriffen werden, d. H. Die Ergebnisse serologischer Tests erhalten. Bei viralen Entzündungen der Meningen werden antivirale Medikamente verschrieben. Die Therapie von Tuberkulose, syphilitischen oder pilzartigen Formen der serösen Meningitis wird mit Antibiotika und Antimykotika durchgeführt.

Die symptomatische Therapie reduziert sich häufig auf die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten aus der Gruppe der Steroide - sie verringern die Schwere des Prozesses und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich die negativen Auswirkungen einer serösen Meningitis entwickeln. Darüber hinaus kann sich bei der Vitamintherapie eine spezielle Diät zeigen. Wenn eine der Ursachen der Erkrankung eine Abnahme der Immunität war, werden immunstimulierende Medikamente als Hilfsmittel verschrieben.

Während der Erholungsphase werden Nootropika verwendet, um die Prozesse der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Nervensystem zu verbessern.

Komplikationen

Virusformen der serösen Meningitis werden oft durch den Übergang des Entzündungsprozesses in das Hirngewebe kompliziert, was zur Entwicklung einer Meningoenzephalitis führt. In der Kindheit kann eine Schädigung der Nervenzentren schwerwiegende Folgen haben - von Strabismus und Paresen bis hin zu psychischen Störungen und Demenz. In diesem Fall sind die durch eine Virusinfektion verursachten Komplikationen weniger stabil und können mit dem richtigen Behandlungsansatz reversibel sein.

Bei Erwachsenen treten Virusformen der serösen Meningitis mit Ausnahme der akuten lymphozytären Choriomeningitis nur vor dem Hintergrund der Immunschwäche auf.

Die Meningoenzephalitis tuberkulöser oder syphilitischer Natur entwickelt sich langsamer, führt jedoch zu schweren irreversiblen Hirnschäden. Eine der späten Komplikationen der tuberkulösen Meningitis ist die Entwicklung von Adhäsionen, die die Zirkulation und den Abfluss von Liquor cerebrospinalis behindern, was zu Hydrozephalus (bei Kindern) oder einem chronischen Anstieg des intrakranialen Drucks (bei Erwachsenen) führen kann.

Prognose

Bei richtiger Behandlung zeichnet sich seröse Meningitis durch eine günstigere Prognose aus als ein eitrig-entzündlicher Typ der Erkrankung. Die Ausnahme ist die Tuberkuloseform. Trotz des langsameren Verlaufs ist die Therapie schwerer und hat schwerwiegendere Konsequenzen.

Die Prognose wird auch durch das Aktivitätsniveau des Immunsystems beeinflusst - mit einem erheblichen Immundefekt steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bis zum Tod.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine spezifische Vorbeugung gegen seröse Meningitis ist nicht vorhanden, Impfstoffe gegen Mumps, Masern, Influenza und Windpocken verhindern jedoch die Entwicklung von durch diese Viren verursachten Krankheiten.

Der Kontakt mit Patienten (sowohl Kindern als auch Erwachsenen) sollte vermieden werden, da viele Krankheitserreger dieser Krankheit durch Lufttröpfchen übertragen werden.

Um eine akute lymphozytäre Choriomeningitis in endemischen Gebieten zu verhindern, wird die Anzahl der Nagetierträger überwacht.

Um die Entwicklung von Tuberkulose und syphilitischen Formen der Meningitis zu vermeiden, müssen Präventivmaßnahmen für diese Krankheiten (Vorsorgeuntersuchungen, Ausschluss von Patientenkontakt) beachtet werden.

Besonders wichtig sind vorbeugende Maßnahmen für Personen mit eingeschränkter Immunität - bei Immundefizienz, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.

Was ist eine seröse Meningitis bei Erwachsenen: Wie werden sie behandelt, was sind die Symptome und Konsequenzen?

Die Entwicklung einer serösen Meningitis bei Erwachsenen wird von einer Entzündung der Meningen begleitet. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die bei unsachgemäßer Behandlung zu zahlreichen Komplikationen führt, einschließlich des Todes des Patienten.

Wenn die Behandlung jedoch unverzüglich eingeleitet wird, hat die Meningitis eine gute Prognose für die Genesung. Betrachten wir genauer die Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Seröse Meningitis - was ist das?

Meningitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Gehirnschicht gekennzeichnet ist. Der Unterschied zwischen seröser Meningitis und anderen Arten dieser Erkrankung besteht darin, dass die aus den Gefäßen in der Höhle und dem Gewebe freigesetzte Flüssigkeit keinen Eiter enthält.

Aus diesem Grund gibt es kein "Schmelzen" von Gehirnzellen und deren Absterben. In dieser Hinsicht ist diese Art von Krankheit leichter als die eitrige Art von Meningitis und hat eine günstigere Prognose.

Am anfälligsten für seröse Meningitis Kinder 3 - 6 Jahre. Bei Erwachsenen tritt es seltener auf, meistens bei Patienten zwischen 20 und 30 Jahren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Menschen dieses Alters am meisten anfällig für Kontakte und eine aggressive äußere Umgebung sind.

Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit dem Eintritt eines Erregers oder einer traumatischen Hirnverletzung in den Körper. Der Erreger steigt in die Menemen ein und provoziert den Entzündungsprozess. Wenn Sie diese Krankheit nicht rechtzeitig bemerken, kann dies katastrophale Folgen haben. Die Krankheit ist sehr ernst und gefährlich.

Die häufigsten Erreger der serösen Meningitis sind Viren:

  • Poliomyelitis;
  • Grippe;
  • Herpes;
  • Masern;
  • Enteroviren;
  • Adenoviren;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Cytomegalovirus;
  • Paramyxoviren.

Es gibt eine aseptische seröse Meningitis, die durch assoziierte Erkrankungen verursacht wird:

  1. Zysten und Gehirntumoren.
  2. Systemische Erkrankungen

Klassifizierung

Je nach Erregertyp werden unterschieden:

  1. Virale Meningitis Dieser Typ tritt am häufigsten bei Patienten mit seröser Meningitis auf und macht etwa 80% der Fälle aus. Die wichtigsten Agenten sind das Coxsackie-Virus und ECHO.
  2. Bakterielle Meningitis Am häufigsten tritt sie nach einer Infektion mit Erregern der Syphilis und Tuberkulose auf.
  3. Pilz-Meningitis Wird vom Pilz Coccidioides immitis und Candida genannt.
    Diese Krankheit wird je nach Vorkommen in zwei Arten unterteilt:

  • Primär - tritt als unabhängiges bei direkter Infektion der Meningen durch den Erreger auf.
  • Sekundär - entwickelt sich aufgrund der bereits bestehenden Krankheit und wirkt als Komplikation.

Infektionswege und Inkubationszeit

Die Krankheit ist saisonal bedingt, im Sommer werden meist Infektionen entdeckt.

Der Erreger dringt auf folgende Weise in den Körper ein:

  • In der Luft. Der Erreger, der sich auf den Schleimhäuten der Atemwege befindet, breitet sich durch Atmen und Niesen in die Umgebung aus.
  • Kontakt Der Erreger befasst sich mit der persönlichen Hygiene einer infizierten Person. Wenn die Hygieneregeln nicht befolgt werden, werden sie an die Gesundheit weitergegeben und die Entwicklung der Krankheit provoziert.
  • Wasser Die Infektion erfolgt beim Baden im offenen Wasser durch Wasser.

Getrennt davon wird der Plazentageweg isoliert, wenn der Erreger von der infizierten Mutter auf den Fötus übertragen wird.

Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen der Infektion im Körper und der Entwicklung der ersten Symptome der Krankheit. Bei seröser Meningitis sind es 2 bis 4 Tage.

Symptome bei Erwachsenen

Nach dem Ende der Inkubationszeit treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf. Sie unterscheiden sich im Manifestationsgrad je nach den individuellen Merkmalen des Patienten.

Die ersten Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen:

  1. Starker Temperaturanstieg. Sie dauert ein paar Tage.
  2. Starke Kopfschmerzen Sie verschwindet auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht.
  3. Verletzung des Verdauungstraktes. Erbrechen, Durchfall und starke Bauchschmerzen treten auf.
  4. Schüttelfrost Der Mensch zittert stark und normalisiert den Prozess extrem schwierig.
  5. Bewusstsein Der Patient kann so schlecht sein, dass er in Ohnmacht fällt.

Die wichtigsten Symptome, die helfen, seröse Meningitis von anderen Erkrankungen bei Erwachsenen zu unterscheiden:

  • Steifheit der Nacken- und Rückenmuskulatur, die sich in der Unfähigkeit äußert, den Kopf zur Brust zu neigen.
  • Muskelschwäche, Schluckbeschwerden.
  • Positive Reaktion auf Kernigs Test: Nach dem Beugen der Beine im Knie- und Hüftgelenk ist es unmöglich, das Kniegelenk zu strecken.
  • Positive Reaktion auf den Brudzinsky-Prozess: Wenn der Nacken nach vorne gebogen wird und der Rücken liegt, zieht der Patient die Beine an die Brust.

Nach 5–7 Tagen nimmt die Intensität der Symptome ab, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit vorüber ist.

Diagnosemethoden

Diagnose einer serösen Meningitis bei Erwachsenen, die hauptsächlich auf die Identifizierung des Meningeal-Syndroms abzielte.

Das Meningeal-Syndrom manifestiert sich in Form von:

  • positive Reaktion auf Kernig- und Brudzinsky-Proben;
  • steife Nacken- und Rückenmuskulatur.

Anamnese wird auch gesammelt, einschließlich des Kontakts mit den Infizierten in den letzten Tagen vor der Krankheit. Darüber hinaus werden Labortests und andere diagnostische Methoden durchgeführt:

  1. Komplettes Blutbild - Erhöhung der Leukozytenzahl und ESR-Verschiebung.
  2. Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit auf Vorhandensein von Protein.
  3. Bakteriologische Kultur aus den Schleimhäuten der Atemwege.
  4. Immunoassay.
  5. Immunfluoreszenzreaktion.
  6. Polymerase-Kettenreaktionsverfahren.

Das Hauptziel der Differentialdiagnose ist die Unterscheidung zwischen seröser Meningitis und eitriger, durch Zecken übertragener Enzephalitis, Subarachnoidalblutung und Arachnoiditis.

Seröse Behandlung

Wenn Sie diese Krankheit vermuten, wird der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Danach wird er von einem Infektionsmediziner und einem Neurologen untersucht. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage.

Die Ablehnung eines Krankenhausaufenthaltes ist nur bei leichter Erkrankung möglich. Während der Meningitis ist es jedoch notwendig, ständig Veränderungen des Zustands des Patienten zu überwachen, was der Nichtfachmann nicht tun kann.

Es ist auch möglich, diagnostische Verfahren durchzuführen und den Therapieverlauf nur während einer stationären Behandlung rechtzeitig anzupassen. Zu Hause ist dies nicht möglich, außerdem führt eine unsachgemäße Behandlung zu Komplikationen, einschließlich zum Tod einer Person.

Das Hauptziel der Behandlung der serösen Meningitis bei Erwachsenen besteht darin, den Erreger der Krankheit zu zerstören. Je nach Art des Mittels werden verschiedene Medikamente verschrieben:

  • Acyclovir
  • Antibiotika einer breiten Palette, Ceftriaxon, Ftivazid, Hloridin.
  • Flucytosin, Amphotherecin V.
  • Für die Beseitigung von Toxinen - Plibor, Hemodez.
  • Schmerzmittel - Analgin.
  • Antiemetic - Reglan.

Folgen und Komplikationen

Seröse Meningitis hinterlässt folgende Auswirkungen, die in den ersten Monaten nach der Erkrankung bestehen bleiben. Die Hauptkomplikationen nach der Krankheit sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Verlust von Aufmerksamkeit und Gedächtnis.

Es ist auch die Entwicklung von Komplikationen bei schweren Erkrankungen möglich:

  1. Hör- und Sehstörungen bis zum vollständigen Verlust.
  2. Erhöhter intrakranieller Druck.
  3. Entzündliche Läsionen in anderen Organen: Lunge, Gelenke usw.
  4. Schwellung des Gehirns und der Lunge.
  5. Epileptische Anfälle.
  6. Die Verengung des Lumens des Gehirns, das Risiko eines Schlaganfalls.

Prävention

Die Prävention der Krankheit zielt auf die Stärkung des Immunsystems ab:

  • Hygiene;
  • Wärmebehandlung von Produkten;
  • Verwenden Sie nur gekochtes gereinigtes Wasser.
  • Weigerung, im offenen Wasser zu schwimmen;
  • ausgewogene, mit Vitaminen angereicherte Nahrung;
  • aktiver Lebensstil.

Fazit

Seröse Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschicht, die durch verschiedene pathogene Mikroorganismen verursacht wird. Es führt zu solchen schweren Störungen wie Sehstörungen und Hörstörungen, Schwellungen des Gehirns, das Schlaganfallrisiko steigt. Meistens kommt es bei Kindern vor, aber auch erwachsene Patienten sind anfällig dafür.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine seröse Meningitis bei Erwachsenen viel leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine seröse Entzündung, die die weiche Hülle des Gehirns betrifft, begleitet von der Bildung serösen Exsudats, das aus einigen Elementen der Blutzellen und 2-2,5% Protein besteht.

Die Krankheit kann sowohl durch Infektionserreger (Pilze, Viren, Bakterien) verursacht werden, als auch aseptisch und nicht infektiös sein.

Der Entzündungsprozess bei seröser Meningitis führt nicht zu Zellnekrose und wird durch eitrige Gewebeverbindung nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Seröse Entzündungen der Hirnhäute betreffen am häufigsten Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Bei Erwachsenen wird eine seröse Meningitis extrem selten diagnostiziert, bei Patienten von 20 bis 30 Jahren.

Ursachen und Risikofaktoren

In 80% der Fälle ist die Ursache einer serösen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern eine Virusinfektion. Die Erreger der Krankheit können sein:

Viel seltener führt eine bakterielle Infektion zur Entwicklung einer serösen Meningitis, beispielsweise zur Infektion eines Patienten mit Koch-Sticks (Tuberkulose-Erreger) oder blassen Spirochäten (Syphilis-Erreger). Sehr selten hat die Krankheit eine Pilz-Ätiologie.

Eine infektiöse seröse Meningitis tritt bei immungeschwächten Patienten auf, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte nicht in der Lage sind, pathogene Mikroflora zu bewältigen.

Die Infektionswege können unterschiedlich sein (Wasser, Kontakt, Luft). Die Übertragung über Wasser ist am häufigsten bei Enteroviren. Deshalb wird die seröse Meningitis der Enterovirus-Ätiologie hauptsächlich auf der Höhe der Badesaison, dh in den Sommermonaten, diagnostiziert.

Die frühzeitige Behandlung einer serösen Meningitis bewirkt eine rasche Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 10 bis 14 Tage.

Die Entwicklung einer aseptischen serösen Meningitis geht mit keiner Infektion einher. Die Gründe in diesem Fall können sein:

In der klinischen Praxis gibt es auch eine spezielle Form der serösen Meningitis - die Armstrong-Meningitis (lymphozytäre virale Choriomeningitis). Der Erreger ist ein Virus und das Infektionsreservoir sind Ratten und Mäuse. Das Virus gelangt in den menschlichen Körper durch die Verwendung von Nahrungsmitteln und Wasser, die mit biologischen Sekreten infizierter Nagetiere (Nasenschleim, Kot, Urin) kontaminiert sind.

Symptome einer serösen Meningitis

Die Inkubationszeit für virale seröse Meningitis beträgt 3 bis 18 Tage. Die Krankheit beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (40 bis 41 ° C). Es treten starke Kopfschmerzen und Vergiftungssymptome auf, darunter:

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • allgemeine Schwäche;
  • Zerbrechlichkeit;
  • Appetitlosigkeit

Bei der serösen Meningitis ist die Temperaturkurve oft zweiphasig: Die Körpertemperatur wird 3-4 Tage lang auf hohen Werten gehalten, danach sinkt sie auf Subfebrile (unter 38 ° C) und steigt nach einigen Tagen wieder auf 40-41 ° C an.

Kopfschmerzen sind dauerhaft und werden durch die Verwendung herkömmlicher Schmerzmittel nicht gestoppt. Es wird unter dem Einfluss von äußeren Reizen (Rauschen, harscher Ton, helles Licht) verstärkt.

Andere Symptome einer serösen Meningitis mit viraler Ätiologie sind:

  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Hyperästhesie (allgemein und Haut), d. h. Überempfindlichkeit gegen Reize.

Die Patienten neigen dazu, in einem dunklen und ruhigen Raum zu liegen und vermeiden unnötige Kopfbewegungen. Um diesen Zustand zu lindern, nehmen sie eine erzwungene Haltung ein, die "Hund-Hund-Haltung" (auf der Seite liegend, der Kopf wird so weit wie möglich zurückgeschlagen, Arme und Beine sind an den Gelenken gebogen und fest an den Körper gedrückt).

In vielen Fällen geht die seröse Meningitis virus bei Erwachsenen und Kindern mit dem Auftreten eines Symptomkomplexes einher, der für ARVI charakteristisch ist (Halsschmerzen, Husten, verstopfte Nase, Konjunktivitis).

Mit der Niederlage der Hirnnerven erscheinen:

Ein charakteristisches Symptom einer serösen Meningitis ist eine ausgeprägte Steifheit (Verspannung) der Nackenmuskulatur, weshalb der Patient sein Brustbein nicht mit seinem Kinn erreichen kann.

Patienten können Schläfrigkeit und leichte Betäubung verspüren. Schwerere Bewusstseinsstörungen wie Spoor oder Koma bei serösen Meningitis sind nicht charakteristisch und sollten, falls vorhanden, an eine andere Diagnose denken.

Bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund der Krankheit ein tränenreicher und launischer Zustand, es können Krämpfe auftreten. Bei ungerillten Federn ist ihre Auswölbung deutlich sichtbar. Wird das Kind von den Achselhöhlen angehoben und am Gewicht festgehalten, beugt es die Beine am Knie- und Hüftgelenk und zieht sie in den Bauch. Dieses Phänomen wird als hängendes Symptom oder als Lessage-Symptom bezeichnet.

Manche serösen Meningitiden haben ein bestimmtes Krankheitsbild, wir betrachten sie getrennt.

Akute lymphozytäre Choriomeningitis

In dieser Form wird nicht nur die Pia mater, sondern auch der Plexus der Blutgefäße der Ventrikel des Gehirns in den serösen Entzündungsprozess hineingezogen. Die Inkubationszeit beträgt 6 bis 13 Tage. Bei etwa der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit allmählich. Es gibt allgemeines Unwohlsein, Schmerzen und Halsschmerzen, verstopfte Nase und Körpertemperatur. Die Manifestation der Symptome einer serösen Meningitis tritt nur zum Zeitpunkt der zweiten Fieberwelle auf. In der anderen Hälfte der Patienten tritt die Krankheit plötzlich mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Kephalgie (Kopfschmerzen), schwerer Intoxikation und dem Auftreten von Symptomen auf, die für eine seröse Meningitis charakteristisch sind.

Tuberkulöse Meningitis

Seröse Meningitis, deren Auslöser der Koch-Bazillus ist, tritt bei Patienten mit Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation (Lunge, Genitalien, Nieren, Larynx) auf. Unterscheidet den subakuten Charakter. Die tuberkulöse Meningitis beginnt mit einer Prodromalperiode, die bis zu 15-20 Tage dauert. Charakteristisch für ihn:

  • verminderter Appetit;
  • geringgradiges Fieber (37,5–38 ° C);
  • leichte Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Verringerung der körperlichen und geistigen Behinderung.

Meningeale Symptome entwickeln sich allmählich. Einige Patienten haben eine leichte Ptosis, einen leichten Strabismus und eine verminderte Sehschärfe.

Wenn keine spezifische Therapie gegen Tuberkulose durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit fokale neurologische Symptome (Parese, Aphasie, Dysarthrie) auf.

Pilz-Meningitis bei Patienten mit HIV-Infektion

Bei AIDS-Patienten weist die seröse Pilz-Meningitis kaum klinische Manifestationen auf. Die Krankheit schreitet sehr langsam voran, einige Wochen. Die Körpertemperatur übersteigt normalerweise nicht 38 ° C und die Kopfschmerzen sind mäßig. Intrakranielle Hypertonie (CSF-hypertensives Syndrom) entwickelt sich bei nicht mehr als 40% der Patienten. Die meningealen Symptome sind mild und in einigen Fällen überhaupt nicht definiert.

Seröse Entzündungen der Hirnhäute betreffen am häufigsten Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Bei Erwachsenen wird eine seröse Meningitis extrem selten diagnostiziert, bei Patienten von 20 bis 30 Jahren.

Seröse Meningitis mit Parotiditis (Mumps)

Diese Form der serösen Meningitis (Paramyxovirus) tritt bei Männern dreimal häufiger auf. In 80% der Fälle tritt das klinische Bild der serösen Meningitis 1-3 Wochen nach dem Einsetzen der Mumps auf. Bei 10% der Symptome einer serösen Meningitis geht es vor und bei den restlichen 10% entwickeln sie sich parallel zu den Symptomen von Mumps.

Seröse Meningitis paramyxovirus zeichnet sich durch einen schnellen Beginn aus. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur schnell auf hohe Werte an, es treten starke Kopfschmerzen auf, Übelkeit und Erbrechen und ein ausgeprägtes Meningeal-Syndrom. Darüber hinaus gekennzeichnet durch:

  • Anfälle;
  • Parese;
  • Ataxie (Koordinationsstörung);
  • Bauchschmerzen;
  • Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven.

Das Eindringen des Mumpsvirus in andere Organe wird begleitet von der Entwicklung von Adnexitis, Orchitis und Pankreatitis.

Diagnose

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Patient aufgrund eines charakteristischen Krankheitsbildes eine seröse Meningitis hat, insbesondere folgende Anzeichen:

  • "Haltung eines Hundes";
  • positive Symptome von Brudzinsky, Kernega;
  • steife Muskeln im Nacken;
  • positives Symptom von Lesage (bei Kindern der ersten Lebensjahre).

Um die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Meningen zu ermitteln, ist es notwendig, eine Anamnese zu sammeln, wobei auf die Merkmale des Beginns der Krankheit und den Kontakt mit Kranken zu achten ist.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf seröse Meningitis Anzeichen für einen entzündlichen Prozess, nämlich Leukozytose, eine Verschiebung nach links und eine Zunahme der ESR.

Um den Erreger zu identifizieren, werden virologische Studien mit ELISA, REEF, PCR und bakterieller Aussaat von Nasenausfluss und Pharynx durchgeführt.

Die Diagnose einer serösen Meningitis kann nach den Ergebnissen einer Laboruntersuchung von Liquor cerebrospinalis bestätigt werden. Ein Anzeichen für eine seröse Entzündung ist ein hoher Proteingehalt in der Flüssigkeit. Bei der tuberkulösen und pilzartigen Meningitis in der Liquor cerebrospinalis sinkt die Glukosekonzentration. Das Vorherrschen von Neutrophilen in der Zerebrospinalflüssigkeit ist charakteristisch für bakterielle seröse Meningitis, aber wenn die Krankheit eine virale Ätiologie aufweist, überwiegen Lymphozyten.

Bei syphilitischer und tuberkulöser seröser Meningitis werden Krankheitserreger durch Mikroskopie von Abstrichen von Liquor cerebrospinalis erfasst, die auf besondere Weise angefärbt sind.

Ophthalmoskopie, RPR-Test (Diagnose der Syphilis), Tuberkulintests, Echo-EG, MRI des Gehirns, Elektroenzephalographie werden als zusätzliche diagnostische Methoden eingesetzt.

Seröse Meningitis muss unterschieden werden von Subarachnoidalblutung, Arachnoiditis, durch Zecken übertragener Enzephalitis, eitriger Meningitis bei Meningokokken, Pneumokokken oder einer anderen Ätiologie.

Behandlung der serösen Meningitis

Bei Verdacht auf eine seröse Meningitis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus beginnen Sie mit einer etiotropen Therapie. Bei herpetischer Meningitis wird Aciclovir und bei anderen Formen der viralen Meningitis Interferone verschrieben. Wenn die Immunantwort des Patienten reduziert ist, wird das Immunglobulin gleichzeitig mit antiviralen Medikamenten verwendet.

Die Identifizierung des Erregers der serösen Meningitis erfordert eine gewisse Zeit. Nachdem das Material für Bacposa genommen wurde, erhält der Patient daher Breitbandantibiotika.

Die Behandlung der serösen Meningitis, die durch tuberkulöse Mykobakterien verursacht wird, wird mit Tuberkulosemedikamenten durchgeführt.

Zusätzlich wird eine posyndrome Therapie durchgeführt. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Bei erhöhtem intrakranialem Druck zur Dehydratisierung werden Diuretika verschrieben. Die Linderung des konvulsiven Syndroms erfordert die Verwendung von Valproinsäure, Beruhigungsmitteln. Bei einem schweren Intoxikationssyndrom ist eine Entgiftungstherapie erforderlich.

Um Gehirnzellen vor Schäden zu schützen, müssen neurotrope und neuroprotektive Medikamente (Schweinehirnhydralisat, B-Vitamine, Nootropika) eingesetzt werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer serösen Meningitis

Nachdem einige Patienten an einer serösen Meningitis erkrankt sind:

Allmählich gehen diese Phänomene vorüber.

Der Entzündungsprozess bei seröser Meningitis führt nicht zu Zellnekrose und wird durch eitrige Gewebeverbindung nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Die Folgen einer serösen Meningitis mit tuberkulöser Ätiologie können viel schwerwiegender sein. Der späte Beginn einer spezifischen Behandlung der Krankheit führt zu einer chronischen Entzündung. In schweren Fällen sterben die Patienten 23-25 ​​Tage nach dem Einsetzen der ersten Symptome.

Prognose

Die frühzeitige Behandlung einer serösen Meningitis bewirkt eine rasche Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 10 bis 14 Tage. In den meisten Fällen endet die seröse Meningitis vollständig.

Prävention

Zur Vorbeugung einer serösen Meningitis gehören:

  • gesunder Lebensstil (richtige Ernährung, Bewegung, schlechte Gewohnheiten aufgeben);
  • Impfung gegen Tuberkulose, Masern, Mumps;
  • angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Anforderungen an die persönliche Hygiene.

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Ausbildung: 1991 Abschluss des Medizinstudiums am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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