Ischämischer Schlaganfall - medikamentöse Behandlung

Der ischämische Schlaganfall gilt nicht als eigenständige Krankheit. Dieser Zustand ist eine Folge anderer Pathologien.

Die Ursachen können häufig Bluthochdruck, Atherosklerose oder Herzmuskelpathologie sein.

Patienten mit verschiedenen Blutkrankheiten sind gefährdet.

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt. Gleichzeitig sterben einige Zellen aufgrund von Sauerstoffmangel ab und der Gewebeschnitt neigt allmählich ab.

Wenn bei einer Person ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wird, sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Dies erhöht die Chancen des Patienten auf eine erfolgreiche Rehabilitation.

Gebrauchte Drogen

Die Behandlung jeder Art von Schlaganfall ist ein langwieriger und komplizierter Prozess. Erste Hilfe sollte in der präklinischen Phase geleistet werden. Die Wahl der Medikamente hängt vom Zustand des Patienten ab. Zusätzlich können eine indirekte Herzmassage und eine mechanische Belüftung erforderlich sein.

Menschen, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, werden mit verschiedenen Wirkungen verschrieben.

Die Hauptziele der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Bereitstellung von Atmung;
  • Normalisierung des Elektrolythaushaltes;
  • die Arbeit des Herzmuskels unterstützen;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs;
  • Prävention von Lungenentzündung und anderen Krankheiten.

Diese Funktionen werden durch Basistherapie ausgeführt. Nach der Stabilisierung werden dem Patienten andere Medikamente verschrieben. Ziel der Behandlung ist es, zur Wiederherstellung von Hirngewebe beizutragen. Grundlage der Therapie ist die Regenerationsfähigkeit der Zellen. Fonds werden selektiv ernannt. Die Wahl der Medikamente richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Ein ischämischer Schlaganfall wirkt sich normalerweise auf das Nervensystem aus. Die häufigste Komplikation ist die Lähmung. Einige Medikamente zielen darauf ab, die normale Bewegung der Nervenimpulse wiederherzustellen, andere verbessern den Zustand der Blutgefäße.

Die Erholungsphase wird auch von der Einnahme von Medikamenten begleitet. Die Fonds sollen die Bildung neuer neuronaler Verbindungen im Gehirn beschleunigen. Einige Medikamente werden verschrieben, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

Basistherapie

Ein ischämischer Schlaganfall ist ein schwerer Schlag für den Körper. Die Basistherapie beinhaltet den Einsatz von Medikamenten für alle Patienten. Diese Arzneimittel werden unmittelbar nach dem Brainstorming angewendet. Tatsächlich tragen sie dazu bei, das Leben des Patienten zu erhalten.

Eine häufige Ursache für eine gestörte Blutversorgung des Hirngewebes ist ein in einer der Arterien gebildetes Blutgerinnsel.

In diesem Fall erhält der Patient ein Medikament, um das Blutgerinnsel aufzulösen oder aufzulösen. Verwenden Sie dazu das Medikament Aktilize.

Dies ist ein Injektionspulver, das vorverdünnt werden muss. Die aktive Komponente des Medikaments ist alteplaza.

Die Substanz ist ein Glykoprotein, das erfolgreich Blutgerinnsel im Blutstrom entfernt.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Entwicklung von Ödemen zu verhindern. Medikamente sind notwendig, um den Blutdruck zu senken. Dies gilt für Menschen, die an Bluthochdruck leiden.

Medikamente werden nur nach vollständiger Diagnose verschrieben. Zur Erkennung eines ischämischen Schlaganfalls wird eine Magnetresonanz- oder Computertomographie durchgeführt. Es ist wichtig, die Pathologie von der Gehirnblutung zu unterscheiden. In solchen Fällen werden Arzneimittel, die Blutgerinnsel aufnehmen, nicht verschrieben.

Differenzierte Therapie in der Akutphase

Was ist die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in der Akutphase? Spezifische Arzneimittel sollen die Ursache eines Schlaganfalls beseitigen. Mittel werden in mehrere Gruppen eingeteilt, abhängig von ihrer Wirkung auf den Körper.

  1. Blutverdünner Diese Mittel sind notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Das einfachste und am weitesten verbreitete Medikament dieser Gruppe ist Acetylsalicylsäure. Dieses Mittel kann durch Cardiomagnyl ersetzt werden. Es ist ein Antiaggregationsmittel. Die Basis des Medikaments ist ein Komplex aus Magnesiumhydroxid und Acetylsalicylsäure.
  2. Antikoagulanzien Diese Medikamente erlauben keine Bildung von Blutgerinnseln. Tatsächlich hemmen sie Gerinnungsprozesse. Diese Gruppe umfasst Fragmin und Heparin. Beide Medikamente sind als Injektionslösung erhältlich.
  3. Thrombolytisch Diese Medikamente zerstören Fibrinfasern und helfen, die Blutbahn von Blutgerinnseln zu reinigen. Bei der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls werden Dipyridamol, Ticlopidin und Clopidogrel verschrieben.
  4. Nootropika Ein wichtiges Element der Therapie nach einem Schlaganfall. Diese Medikamente beeinflussen das Gehirngewebe. Sie aktivieren die Mechanismen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Nootropika schützen die Zellen vor Hypoxie. Ärzte empfehlen in der Regel die Einnahme von Medikamenten wie Piracetam, Cerebrolysin, Aminalon, Picamilon.
  5. Kalziumantagonisten. Diese Medikamente werden in der Regel für die Neigung zu Bluthochdruck verschrieben. Ihr regelmäßiger Gebrauch normalisiert den Blutdruck. Aminofillin, Nitsergolin, Vasobral gelten als beliebte Medikamente.
  6. Vasoaktive Mittel. Diese Arzneimittel sollen auch den Blutdruck normalisieren. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Sermion, Vinpocetin und Pentoxifyllin.
  7. Antioxidantien Solche Arzneimittel werden vorgeschrieben, um den Körper vor freien Radikalen zu schützen. Mildronat, Mexidol, Emoxipin haben solche Eigenschaften. Ähnliche Funktionen in einer Reihe von Vitaminen. Normalerweise empfehlen Ärzte die Vitamine E, C.

Die kombinierte Therapie beschleunigt die Erholungsprozesse. Ein ischämischer Schlaganfall kann in jeder Gehirnhälfte beobachtet werden. Behandlungsschemata werden ähnlich sein. Die genaue Dosierung und Dauer des Therapieverlaufs wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Durch einen ischämischen Schlaganfall wird das Nervengewebe beschädigt, was zum Absterben von Neuronen führt. Ischämische Schlaganfälle - Effekte und Residuen, im Detail gelesen.

Über die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls und der Lebensprognose lesen Sie hier.

Die Lähmung der Gliedmaßen ist eine der häufigsten Komplikationen bei Schlaganfällen. Um die körperliche Aktivität wiederherzustellen, verschreiben Sie eine Massage. Der Link http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/lechenie/massazh-posle-insulta-v-domashnix-usloviyax.html enthält Beispiele für Massagetechniken.

Behandlung von Patienten während der Erholungsphase

Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall erfordert viel Zeit und Mühe. Dieser Prozess findet mit der obligatorischen Beteiligung der Angehörigen des Patienten statt. In der Erholungsphase ist es wichtig, die Funktionsweise aller betroffenen Organsysteme festzustellen.

Zu diesem Zweck erhalten Sie weiterhin Medikamente. Verbindlich sind die Mittel, die die Wiederherstellung neuronaler Verbindungen anregen. Ein positiver Effekt wird bei der Anwendung vasoaktiver Medikamente beobachtet. In der Erholungsphase empfehlen Ärzte Vinpocetine. Das Gerät ist in Form einer Injektionslösung oder eines Infusionskonzentrats erhältlich. Die bequemste Form der Verabreichung sind Pillen. Die Bestandteile des Medikaments erhöhen die Durchblutungsintensität und tragen zu einem Druckabfall bei.

Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, wird empfohlen, Piracetam einzunehmen. Dies ist ein Nootropikum. Es wird in Form von Tabletten oral eingenommen, es ist jedoch auch eine intramuskuläre Verabreichung möglich.

Die Substanz ist in die Stoffwechselprozesse der Gehirnzellen einbezogen. Auf Kosten der Rezeption nimmt die geistige und körperliche Aktivität zu.

Alle Patienten erhalten Aminosäuremedikamente. Meistens ist es Glycin.

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, die sich unter der Zunge auflösen. Es ist ein kostengünstiges und wirksames Medikament zur Erholung von einem ischämischen Schlaganfall.

Bei gravierenden Defekten aufgrund eines längeren Sauerstoffmangels ist eine Anpassung an neue Existenzbedingungen erforderlich.

Sekundäre Prävention wiederkehrender Schlaganfälle

Die wichtige Rolle von Medikamenten spielt bei der Verhinderung eines Wiederauftretens der Pathologie eine Rolle. Die Folgen eines sekundären ischämischen Schlaganfalls können schwerwiegend sein. Die Rehabilitation ist extrem langsam. Das Todesrisiko ist erhöht.

Um die Entwicklung eines erneuten Schlaganfalls zu verhindern, empfehlen die Ärzte, mehrere Medikamente einzunehmen.

  • Antithrombozytenmittel;
  • Antikoagulans;
  • lipidsenkende Medikamente.

Alle diese Medikamente zielen darauf ab, die Blutzirkulation zu verbessern, Thrombosen zu verhindern und den Blutdruck zu senken. Gute Bewertungen von Medikamenten Cardiomagnyl, Simvatin, Torvakard.

Vorbeugung gegen sekundäre Schlaganfälle ist ohne eine spezielle Diät nicht möglich. Es ist wichtig, die Menge an verbrauchtem Cholesterin zu reduzieren. Zu diesem Zweck reduzierte Aufnahme von Lebensmitteln, die Fette tierischen Ursprungs enthalten. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Gesundheit der Arterien im gesamten Körper zu erhalten.

Der ischämische Schlaganfall ist ein gefährlicher Zustand, aber die Prognose für diese Form der Pathologie ist günstig. Durch die rechtzeitige Einleitung einer medikamentösen Therapie werden schwerwiegende Folgen vermieden und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert. Die Erholung wird mit einer Diät sowie mit speziellen Übungen erfolgreich sein. Hilft bei den vom Arzt vorgeschlagenen Rehabilitations- und Physiotherapieverfahren.

Um die Konsequenzen eines Schlaganfalls zu verstehen, müssen Sie die Faktoren kennen, die die Prognose der Krankheit beeinflussen. Der ischämische Schlaganfall ist eine Prognose für das Leben und mögliche Komplikationen, sorgfältig zu lesen.

Die Ursachen der Gehirnischämie werden in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Schlaganfall-Behandlungsschema

A. Kadykov
D Okt. Medizinische Wissenschaften, Prof., Forschungsinstitut für Neurologie RAMS
N. Shahparonova
K und. Liebling Wissenschaft, Zentrum für Schlaganfallstudie des russischen Gesundheitsministeriums

Störungen des zerebralen Blutkreislaufs, die zu Störungen der Ernährung und Sauerstoffversorgung führen, führen in getrennten Teilen des Gehirns zur Entstehung fokaler neurologischer Symptome: Bewegungsstörungen, Sprache, Sehen, Gedächtnis usw. Für die Dauer fokaler neurologischer Symptome werden Störungen des zerebralen Kreislaufs bedingt in Schlaganfälle (akute Störungen) unterteilt zerebraler Kreislauf) und vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs (im Ausland wird häufig der Begriff "transiente ischämische Anfälle" verwendet). Wenn die Beeinträchtigung der Bewegung, Sprache oder des Sehvermögens innerhalb von 24 Stunden wiederhergestellt ist, werden solche zerebralen Durchblutungsstörungen als vorübergehend angesehen, wenn die Störungen länger als 24 Stunden andauern (und sich vollständig erholen können) - bis zum Schlaganfall.

Abb. 1 Arten von Schlaganfall

Abb. 2 Schema der Schlaganfallbehandlung

Jedes Jahr treten zwischen 25 und 30 Fälle von Schlaganfall in hoch entwickelten Ländern bei jeweils 10.000 Menschen auf. Von den 100 Schlaganfallpatienten sterben 35-40 Menschen in den ersten 3-4 Wochen. Die wirtschaftlichen Kosten eines Schlaganfalls in den Vereinigten Staaten betragen etwa 30 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

In Russland treten mehr als 400.000 Schlaganfälle auf, was der Einwohnerzahl einer durchschnittlichen Stadt in der Region entspricht. Bei den Überlebenden treten die meisten Funktionsstörungen auf: Am Ende der akuten Phase leiden fast 80% der Patienten an Bewegungsstörungen (meist handelt es sich um Paresen mit unterschiedlichem Schweregrad), und mehr als ein Drittel der Patienten hat Sprechstörungen.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es drei Arten von Schlaganfällen:

  • ischämisch (Synonyme: Hirninfarkt, Erweichung des Gehirns), wenn infolge einer Blockade des Hirngefäßes oder aus anderen Gründen ein akuter Mangel an Blutversorgung (Ischämie) eines bestimmten Gehirnbereichs entsteht;
  • hämorrhagisch (Synonyme: Hämorrhagie im Gehirn, intrazerebrales Hämatom), wenn aufgrund eines Risses eines Hirngefäßes Blut in das Gehirn gegossen wird, wodurch der normale Blutkreislauf des Hirngewebes gestört wird;
  • Subarachnoidalblutung - Blutung in den Subarachnoidalraum des Gehirns.

Ischämische Schlaganfälle machen durchschnittlich 80% aller Schlaganfälle aus, intrazerebrale Blutungen - 17% und Subarachnoidalblutungen - 3% (1).

In den Ländern, in denen ein nationales Programm zur Bekämpfung der arteriellen Hypertonie vorgeschrieben ist, sinkt die Zahl der Schlaganfälle in der Bevölkerung im Allgemeinen, und auch der Anteil der intrazerebralen Blutungen nimmt ab, da der Hauptgrund dafür der Bluthochdruck ist. Im Gegensatz dazu gibt es in Entwicklungsländern, in denen die Gesundheitsfürsorge für einen erheblichen Teil der Bevölkerung unerschwinglich ist und in denen die chronische Belastung aufgrund von Armut, Arbeitslosigkeit und Kriminalität in der Gesellschaft hoch ist, ein höherer Prozentsatz an Blutungen.

Es gibt vier Hauptperioden nach Schlaganfall: akute (erste 3-4 Wochen), frühe Erholung (erste 6 Monate), späte Erholung (von 6 bis 12 Monate), Rest (nach einem Jahr).

Die häufigsten Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall (zerebraler Infarkt) sind: Arteriosklerose der Hauptarterien des Kopfes (innere Karotis und vertebrale Arterien), arterieller Hypertonie, Herzkrankheiten. Seltenere Ursachen sind Koagulopathien, Vaskulitis, Blutkrankheiten (Erythrämie). Neben führenden Faktoren wie Atherosklerose, arterieller Hypertonie und Herzerkrankungen zählen zu den Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall das Rauchen, das die antithrombotischen Eigenschaften der Gefäßwand, den beeinträchtigten Fettstoffwechsel, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus beeinflusst.

Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus gibt es fünf Hauptsubtypen des ischämischen Schlaganfalls: Atherothrombotisch, basierend auf der Bildung eines Thrombus anstelle einer atherosklerotischen Plaque; Hämodynamik, die sich aus der Kombination zweier Faktoren ergibt: starker Druckabfall aufgrund einer vorübergehenden Verschlechterung der Herzaktivität und Stenose (Kontraktion) eines der Hauptgefäße des Kopfes; embolisch, wobei Embolien vom Herzen oder atherosklerotische Plaque eines großen Blutgefäßes in kleinere Hirngefäße überführt werden und diese verstopfen; Ein hypertensiver Lacunarinfarkt entwickelt sich vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie, die durch stenotische Läsionen der Wände der kleinen Arterien (Arteriosklerose) gekennzeichnet ist. hämorheologischer Verschluss (Verschluss) von Hirngefäßen mit erhöhter Blutgerinnung und / oder Hyperagregation (erhöhte Zusammenhaltbarkeit) der Blutplättchen.

Atherothrombotische und hämodynamische Schlaganfälle treten aufgrund des niedrigeren Blutdrucks und des langsamen Blutflusses nachts häufiger auf.

Lacunar-Infarkt und kardioembolischer Schlaganfall dagegen entwickeln sich tagsüber vor dem Hintergrund körperlicher und seelischer Belastung.

Die Hauptsymptome eines ischämischen Schlaganfalls. Beim Schlaganfall kann es nicht nur fokale neurologische Symptome (beeinträchtigte Bewegung, Sprache, Sehvermögen usw.) geben, sondern auch zerebrale Symptome in Form von Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen und Erbrechen. Wenn Art und Schweregrad der fokalen Symptome vom Ort der Läsion in Bezug auf funktionell signifikante Bereiche des Gehirns (motorisches Zentrum, Sprache oder visuelles Zentrum) abhängen, hängen die zerebralen Symptome weitgehend von der Größe der Läsion und dem begleitenden Hirnödem ab. In den meisten Fällen eines ischämischen Schlaganfalls sind die zerebralen Symptome nicht ausgeprägt.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls. Ein Patient mit Schlaganfällen jeglicher Art sollte sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist wünschenswert, dass dies eine Klinik mit modernen Untersuchungsmethoden ist: Computertomographie (und / oder Kernspintomographie), Angiographie, neurochirurgische Abteilung (oder Gruppe von Neurochirurgen) und Intensivstation.

Patienten mit Bewusstseinsstörungen, Vitalfunktionen (vorwiegend Atemfunktion) werden auf der Intensivstation stationär behandelt. Der Rest der Patienten wird in der neurologischen und in einer spezialisierten Abteilung für Angioneurologie auf einer Intensivstation stationär behandelt.

Zu den dringenden Maßnahmen für Patienten mit ischämischem Schlaganfall und für Patienten mit Hirnblutungen zählen: Wiederherstellung der Atmung (Installation des Kanals und falls erforderlich - künstliche Beatmung der Lunge); mit epileptischen Anfällen, häufig bei Patienten mit schwerem Schlaganfall, intravenöser Verabreichung von Diazepam (Relanium, Seduxen), mit wiederholten Krämpfen und Entwicklung des Epistatus, Natriumthiopental.

Der Blutdruck bei einem ischämischen Schlaganfall wird nur verringert, wenn er 180–190 mm Hg überschreitet. Art. (systolisch) und 110 mm Hg. Art. (diastolisch). Der Druck sollte sehr vorsichtig reduziert werden - um 15–20% des Ausgangswertes, da seine starke Abnahme die Gehirnischämie verstärken kann.

Zu den allgemeinen Aktivitäten für alle Arten von Schlaganfall gehören: Aufrechterhalten der Atmung und der Herzaktivität auf normalem Niveau, Überwachung des Blutdrucks, Verabreichung eines Nasensonde für Schluckstörungen, Bekämpfung der Dehydrierung, Überwachung des Zustands von Darm und Blase und Hautpflege zur Vorbeugung von Druckgeschwüren.

Bei ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen können jedoch besondere Maßnahmen erforderlich sein. Diese Aktivitäten können nur durchgeführt werden, wenn die Art des Schlaganfalls keine Zweifel aufwirft, dh wenn der Patient einer computertomographischen Untersuchung des Gehirns unterzogen wurde und wenn ein ischämischer Schlaganfall vermutet wird, eine angiographische Untersuchung der Gefäße, die zu einer Ischämie des Gehirns führt.

Die Hauptziele der spezifischen Behandlung des ischämischen Schlaganfalls in der Akutphase sind: Wiederherstellung des Blutflusses (mit vollständiger Blockierung der Blutgefäßarterie) und Neuroprotektion (Schutz der Neuronen vor strukturellen Schäden). Diese Aufgaben können vollständig ausgeführt werden, wenn der Patient während der ersten drei Stunden nach den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls im sogenannten therapeutischen Fenster in ein Krankenhaus gebracht wird.

Thrombolytika werden zur Wiederherstellung des Blutflusses verwendet - Urokinase, Streptokinase und Gewebeplasminogenaktivator. Diese Medikamente werden nur nach einer Computertomographie-Studie und Angiographie verschrieben, die die Annahme einer Thrombose spätestens drei Stunden nach Beginn des Schlaganfalls bestätigt. Die Dosis des Gewebeplasminogenaktivators beträgt 0,9 mg / kg Körpergewicht, der Wirkstoff wird intravenös verabreicht. Hämorrhagische Komplikationen treten im Durchschnitt bei 5% der Patienten auf (nach Angaben verschiedener Forscher liegt diese Zahl zwischen 0,7 und 56%).

Die neuroprotektive Therapie zielt darauf ab, Nervenzellen vor Schäden zu schützen, die durch verschiedene Stoffwechselstörungen verursacht werden, die in den ersten Minuten und Stunden eines Schlaganfalls auftreten. Neuroprotektive Eigenschaften haben:

  • postsynaptische Antagonisten der Glutamatrezeptoren (im Apothekennetzwerk fehlen, werden in den wichtigsten neurologischen Zentren der Welt klinisch getestet);
  • präsynaptische Glutamat-Inhibitoren (Lobeluzol);
  • Antioxidationsmittel (Emoxipin, alpha-Tocopherol, Carnosin, Mexidol);
  • Kalziumkanalblocker (Nimodipin);
  • nootropische Arzneimittel: Nootropil (Piracetam) (in den ersten Tagen bis zu 12,0 g intravenöser Tropfen), Cerebrolysin (in den ersten Tagen 10,0–20,0 g intravenöser Tropfen), Semax.

Das "zytoprotektive therapeutische Fenster" für die Verwendung vieler neuroprotektiver Medikamente (z. B. für Glutamatrezeptorantagonisten) ist recht eng: die ersten 5-6 Stunden nach den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls. Nootropika und Antioxidantien werden während der akuten Schlaganfallphase verwendet, die Wirksamkeit von Nootropika (Nootropil, Piracetam, Semax, Cerebrolysin) und in der Erholungsphase zur Verbesserung der kognitiven und sprachlichen Funktionen wird gezeigt.

Unabhängig von der Lieferzeit eines Patienten mit ischämischem Schlaganfall (hauptsächlich mit Atherothrombose und Kardioembolie) wird ihm Hämokorrektur verschrieben: Antithrombozytenagens (100 mg Aspirin pro Tag oder Ticlid oder Dipyridamol (Chimes) und / oder Antikoagulanzien). Nicht für die Lyse eines Blutgerinnsels konzipiert - seine Aufgabe ist es, wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern, Blutgerinnsel zu verstärken, Venenthrombosen der unteren Extremitäten und Lungenembolie zu verstärken.

Von Antikoagulanzien mit direkter Wirkung in der akuten Periode eines ischämischen Schlaganfalls (außer bei einem Lakunarinfarkt) wird Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, 7,5 Tausend Einheiten, 2-mal täglich für die ersten Tage unter der Kontrolle der Blutgerinnung) empfohlen. In der Zukunft werden Patienten, die sich einem kardioembolischen und atherothrombotischen Schlaganfall unterziehen, Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung verordnet: Fenilin oder Syncumar oder Warfarin unter der Kontrolle von Prothrombinblut.

Patienten mit schwerem und mäßigem Schlaganfall unterliegen einer Hämodilution, um die zerebrale Perfusion zu verbessern und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern. Verwendet werden niedermolekulare Dextrane: Reopolyglukin, Reomacrodex. Reopoliglyukin wird in den ersten (nicht mehr als sieben) Tagen intravenös verabreicht.

Von den vasoaktiven Medikamenten in der akuten Schlaganfallphase werden Trental (intravenöser Tropf), Aminophyllin (2,4% - 10,0 intravenös) und Cavinton verwendet. Die Wirksamkeit derart beliebter vasoaktiver Mittel wie Cinnarizin, Papaverin, Nicotinsäure, Xanthinol / Nicotinat in der akuten Periode eines Schlaganfalls wurde von vielen Forschern bestritten.

Eine der schwerwiegenden Komplikationen sowohl der Hirnblutung als auch des ausgedehnten Hirninfarkts ist die Schwellung des Gehirns und die Erhöhung der intrakraniellen Hypertonie. Osmodiuretiki werden von Medikamenten zur Bekämpfung des zerebralen Ödems verwendet: Mannit, das intravenös innerhalb von 20 Minuten verabreicht wird. in einer Dosis von 0,5-1,0 g / kg Körpergewicht, dann alle 4-5 Tage in einer halbierten Dosis, abhängig von der Osmolarität und dem Zustand der Nierenfunktion; Glycerin in der gleichen Dosis wie Mannitol, oral (mit Saft) alle 4-5 Stunden in den ersten 3-4 Tagen. Wirksam bei der Bekämpfung des zerebralen Ödems Hyperventilation. Bei einem Kleinhirneninfarkt, begleitet von einer Zunahme des Ödems, das den Hirnstamm zu quetschen droht (wo sich wichtige Atmungszentren und der Blutkreislauf befinden), wird eine dekompressive Trepanation der hinteren Schädelgrube gezeigt. Es sollte beachtet werden, dass derzeit beliebte Kortikosteroide zur Verringerung des Hirnödems während Schlaganfällen derzeit nicht verwendet werden.

Die Hauptursache für intrazerebrale Blutungen ist die arterielle Hypertonie. Andere Ursachen sind Ruptur eines arteriellen sacculären Aneurysmas oder arteriovenöse Missbildung. In den Industrieländern besteht aufgrund der aktiven Bekämpfung der arteriellen Hypertonie eine Tendenz zur Verringerung der Inzidenz hämorrhagischer Schlaganfälle auf nationaler Ebene.

Der Hauptfaktor für den Schweregrad des hämorrhagischen Schlaganfalls und die Entwicklung von zerebralen Symptomen, einschließlich des Komas, ist die Größe des Hämatoms. Bei einem relativ kleinen Hämatom, das sich in der Nähe der Hypophysen-Hypothalamusregion befindet, die das Zentrum aller vegetativen Funktionen des Körpers ist, können schwerwiegende Folgen beobachtet werden.

Bei zerebraler Blutung in einem größeren Ausmaß als bei einem ischämischen Schlaganfall, gekennzeichnet durch: schwere zerebrale Symptome, einschließlich Bewusstseinsstörungen und Wachheitsgrad (von Betäubung, Lethargie bis zum Koma), meningeale Symptome (ähnlich wie bei der Entzündung der Meningen - Meningitis), und in der Liquor cerebrospinalis ist Blut. Fast 30% der Patienten mit intrazerebralen Blutungen haben jedoch keine zerebralen Symptome, keine meningealen Symptome und kein Blut in der zerebrospinalen Flüssigkeit. Dies sind die sogenannten begrenzten Hämatome ohne Blutdurchbruch in die Ventrikel des Gehirns und des Subarachnoidalraums. Wenn der Arzt keine Möglichkeit hat, dem Patienten eine Computertomographie des Gehirns durchzuführen, kann er daher manchmal keine spezifische Behandlung für diese Art von Schlaganfall verschreiben. Die korrekte Lebenszeitdiagnose kann nur als Ergebnis einer Datenanalyse der Computertomographie des Gehirns gemacht werden.

Die Hauptmethode zur Behandlung von intrazerebralen Blutungen mit mehr als 30-40 ml (dies kann durch Computertomographie des Gehirns bestimmt werden) ist die Operation. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall werden auch die oben beschriebenen Maßnahmen zur Bekämpfung von Hirnödem, neuroprotektive Therapie und gegebenenfalls Wiederbelebungsmaßnahmen einschließlich künstlicher Beatmung durchgeführt.

Viele früher verwendete Medikamente gegen hämorrhagischen Schlaganfall (wie z. B. Aminocapronsäure) zum Stoppen der Blutung werden derzeit aufgrund der Gefahr einer disseminierten intravaskulären Koagulation nicht empfohlen.

Subarachnoidalblutungen sind Blutungen in den Subarachnoidalraum des Gehirns. Subarachnoidalblutungen treten seltener auf als Gehirninfarkte und intrazerebrale Blutungen. Ihre Häufigkeit liegt zwischen 12 und 16 Fällen pro 100.000 Menschen pro Jahr. Sie treten in jedem Alter auf, am häufigsten jedoch im Alter von 45 - 60 Jahren. Die Sterblichkeit in ihrer Entwicklung beträgt nicht mehr als 20%.

Die häufigste Ursache für eine Subarachnoidalblutung ist ein Ruptur des arteriellen sacculären Aneurysmas. Plötzlich sehr starke Kopfschmerzen („Dolch“, „Verbrühung mit kochendem Wasser“), oft begleitet von Nackenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und gelegentlich Bewusstseinsstörungen, Desorientierung, epileptischen Anfällen, sind charakteristisch für Subarachnoidalblutungen. Fokale neurologische Symptome (motorisch, Sprachstörungen) in den ersten Tagen sind in der Regel nicht vorhanden. Die Untersuchung zeigt ein ausgeprägtes Meningeal-Syndrom und blutige Liquorflüssigkeit. Die häufigste Komplikation bei Subarachnoidalblutungen ist der Gefäßspasmus, begleitet von der Entwicklung eines Hirninfarkts. Der Höhepunkt der Krampfentwicklung liegt am 7.-12. Tag.

Bei Zugang zum Aneurysma besteht die beste Methode zur Behandlung von Subarachnoidalblutungen darin, sie operativ zu entfernen oder aus dem Blutkreislauf auszuschalten. Bei schwerem Hirnödem und erhöhtem intrakraniellen Druck wird die oben genannte Antiödemtherapie durchgeführt. Um den Schweregrad des Angiospasmus zu reduzieren und die Entwicklung eines Hirninfarkts zu verhindern, wird Nimodipin (Nimotop) in den ersten Tagen intravenös verabreicht. Anschließend wird es 7-10 Tage lang oral eingenommen.

Angesichts der schwerwiegenden Folgen eines Schlaganfalls, der Dauer und der Kosten der Behandlung, der hohen Behinderung, die sich aus dieser schweren Erkrankung ergibt, und dem enormen wirtschaftlichen Schaden, der durch diese Krankheit verursacht wird, sollte der Prävention eines Schlaganfalls viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in der Akutphase

Hirninfarkt oder Schlaganfall-Ischämie - eine gefährliche Krankheit mit einer sehr hohen Mortalität. Es ist sehr wichtig, den richtigen Ansatz für die Behandlung zu finden, denn nur so kann das Leben des Patienten gerettet werden. Es ist mehr wert, über die Besonderheiten der Behandlung dieser Pathologie zu berichten.

Akuter ischämischer zerebrovaskulärer Unfall

Bei einem Schlaganfall werden die Neuronen eines bestimmten Teils des Gehirns beschädigt und sterben ab. Onmac ischämische Art verursacht neurologische Störungen, die nicht nach einem Tag verschwinden. Eine Person kann eine Körperhälfte lahmlegen, die Sprache ist stark beeinträchtigt. Er kann seine Sehkraft ganz oder teilweise verlieren. Dies geschieht, wenn die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, aufhören zu funktionieren aufgrund eines Blutgerinnsels oder eines Risses der Blutgefäße. Ohne es zu erhalten, beginnen die Gewebe des Körpers abzusterben.

Wenn eine Person einen ischämischen Schlaganfall entwickelt, ändert sich dies dramatisch. Er wird weniger aktiv, verhält sich verloren. Mögliches schiefes Gesicht. Wenn Sie den Patienten zum Lächeln auffordern, gibt es statt des richtigen Lächelns nur eine bestimmte verzerrte Grimasse. Die motorischen Funktionen sind beeinträchtigt, die Navigation im Raum ist für den Patienten schwierig. Es ist schwierig für eine Person, die häufigsten Fragen zu beantworten. Gliedmaßen gehorchen ihm nicht mehr.

Akute NMC kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber alle führen auf die eine oder andere Weise zur Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Die Symptome eines Schlaganfalls treten regelmäßig über den Tag auf. Dies geschieht häufig nachts. Ein Schlaganfall ist einer der Hauptgründe dafür, dass junge Menschen mit Behinderungen behindert werden. Inwieweit eine Person die oben beschriebenen neurologischen Störungen loswerden kann, hängt davon ab, wie schnell die Krankheit erkannt wird und die richtige Behandlungsstrategie gewählt wird.

Grundlegende Schlaganfalltherapie

Es hat seinen Namen, weil es für alle Varianten der akuten Störungen des Gehirnblutkreislaufs gilt. Die Grundbehandlung ist auf die Aufrechterhaltung der Lebenschancen des Patienten gerichtet, bis die Art des Schlaganfalls festgelegt ist, und beginnt unmittelbar nach dem Eintritt in das Krankenhaus. Wenn die Art der Krankheit festgestellt ist, wird eine differenzierte Therapie durchgeführt. Die Grundbehandlung ist ein Komplex spezialisierter Veranstaltungen, deren Hauptziele folgende sind:

  • Atmungsfunktion normalisieren;
  • die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße stabilisieren (es ist sehr wichtig, den Blutdruck mit einer Lösung von Natrium und anderen Medikamenten zu senken);
  • Wasserhaushalt halten;
  • Hirnzellen vor Schäden schützen;
  • Vorbeugung oder Beseitigung des Hirnödems;
  • Lungenentzündung verhindern;
  • symptomatische Behandlung anwenden.

Thrombolytische Therapie bei Schlaganfall

Sein zweiter Name ist Thrombolyse. Derzeit ist dies die einzig wirklich wirksame Methode, um eine Person nach einem Schlaganfall wieder zum Leben zu erwecken. Die thrombolytische Behandlung soll sicherstellen, dass in der akuten Phase der Blutfluss in einem Gefäß wiederhergestellt wird, das an einem Blutgerinnsel oder atherosklerotischen Plaque gelitten hat. So können Sie das Hirngewebe vor der Zerstörung schützen und die Chancen für ein günstiges Ergebnis erhöhen. Bei der Thrombolyse verschwinden neurologische Pathologien schnell und nahezu vollständig.

Die thrombolytische Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in der akuten Phase beinhaltet die Einführung von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel auflösen, wodurch der Blutfluss wiederhergestellt wird. Die Therapie ist nur für diese Art von akutem NMC geeignet. Das Verfahren ist nur wirksam, wenn seit der Bildung eines Blutgerinnsels 6 Stunden nicht vergangen sind. Es gibt zwei Arten von Thrombolyse:

  1. Standard. Ein veraltetes System, bei dem der Patient einfach einen intravenösen Tropf mit pharmakologischen Medikamenten verabreicht hat. Es wurde erst nach langer eingehender Prüfung durchgeführt, hatte viele Kontraindikationen, Konsequenzen.
  2. Selektiv Das Medikament zum Auflösen eines Blutgerinnsels wird spezifisch in den Kanal der geschädigten Arterie injiziert und nicht nur in die Vene, damit es schneller und genauer arbeitet.

Die thrombolytische Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in der Akutphase ist aus folgenden Gründen verboten:

  • Blutungen jeglicher Herkunft;
  • Aortendissektion;
  • Hypertonie;
  • Lebererkrankung;
  • kürzliche Operation;
  • akutes Nierenversagen;
  • der Schwangerschaft.

Thrombolytische Schlaganfallbehandlung wird mit solchen Medikamenten durchgeführt:

  • Streptokinase, Urokinase (1. Generation);
  • Alteplaza, Prourokinase (2. Generation);
  • Tenekteplaza, Reteplaza (3. Generation).

Medikamente zur Verbesserung der Gehirnzirkulation

Der ischämische Schlaganfall wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  1. Piracetam Es ist unter fast allen Bedingungen verordnet, erhöht die Durchblutung des Gehirns.
  2. Aminalon Ein Mittel zur Normalisierung der Blutmikrozirkulation im Gehirn, Hemmung neurologischer Pathologien. Es wird helfen, die akute Phase schnell zu überwinden.
  3. Phenotropil Verbessert die Durchblutung, verbessert das Gedächtnis und die Konzentration.
  4. Vinpocetin Vasoaktives Medikament zur Verbesserung der Durchblutung.
  5. Phenibut. Ein Medikament zur Stimulierung der Gehirnaktivität.
  6. Glycin Verbessert nicht nur die Blutzirkulation im Gehirn, sondern trägt auch zur vorzeitigen Beendigung der akuten Periode bei und hilft gegen Depressionen.
  7. Vazobral Verbessert effektiv die Blutzirkulation.
  8. Cerebrolysin Sehr gutes Medikament für einen ausgedehnten Schlaganfall, der intravenös injiziert wird.
  9. Cortexin. Es hilft bei der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in der Akutphase sowie im Stadium der frühen Stabilisierung, wenn eine therapeutische Massage verordnet wird.
  10. Pentoxifyllin.
  11. Instenon. Verbessert die zerebrale Durchblutung.
  12. Gliatilin Die Heilung des Schlaganfalls ist in der akuten Phase vorgeschrieben. Befindet sich der Patient auf der Intensivstation im Koma, so sind die Mittel zwingend zu verschreiben.
  13. Kalziumblocker.

Wie und was behandeln Sie einen Schlaganfall? Was sind die Folgen nach einem Schlaganfall?

Eine der schweren Erkrankungen, die häufig durch Bluthochdruck sowie Arteriosklerose von Gehirngefäßen entstehen, ist der Schlaganfall. Die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit kann die Vitalaktivität einer Person verlängern. Die Gefahr eines Schlaganfalls ist eine hohe Wahrscheinlichkeit für negative Folgen, weil Das Ergebnis ist oft eine Behinderung.

Bei älteren Menschen ist es ein Schlaganfall, der die am häufigsten gemeldete Todesursache ist.

Ein Schlaganfall ist durch eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung in der Großhirnrinde gekennzeichnet, was zu einer Schädigung und zum Tod von Nervenzellen führt.

Ein Schlaganfall ist eine Reihe anderer pathologischer Zustände, einschließlich:

  • Gehirnblutung;
  • Hirninfarkt;
  • Subarachnoidalblutung.

Es gibt zwei Arten von Strichen:

Sie unterscheiden sich nicht nur nach ihrer Herkunft, sondern werden jeweils nach einem anderen Schema behandelt.

Ein Merkmal eines ischämischen Schlaganfalls ist die Unterbrechung der Blutversorgung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde aufgrund einer Blockierung einer Arterie mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Arterie und nachfolgende Blutung aufplatzt. Die Ursache dieser Art von Krankheit ist eine Lücke in dem vergrößerten Abschnitt der Arterie aufgrund einer angeborenen Abnormalität des Gefäßes, die als Aneurysma bezeichnet wird, oder Ruptur der Arterie, für die hoher Blutdruck der Hintergrund sein kann.

Arten von Schlaganfällen

Für jede Art von Schlaganfall sind dringende Maßnahmen, medizinische Hilfe und Behandlung erforderlich. Das klinische Bild der Blutung entwickelt sich so schnell, dass die Heilung der Krankheit zeitlich begrenzt ist. Nur durch die rechtzeitige Bereitstellung qualifizierter Hilfe können Hirnschäden minimiert werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Stufen der Behandlung

Um zu wissen, wie ein Schlaganfall behandelt wird, muss die Reihenfolge der Hauptschritte dieses Prozesses dargestellt werden, bestehend aus:

  • Notfallversorgung;
  • Stationäre Behandlung;
  • Rehabilitation oder Sanatoriumstherapie.

Anzeichen eines Schlaganfalls

Um die Symptome einer gefährlichen Krankheit bei einer Person rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, sich an sie zu erinnern.

Anzeichen für einen Schlaganfall sind:

  • Plötzliche Schwäche;
  • Lähmung oder partielle Taubheit der Gesichts- oder Extremitätenmuskeln (meistens nur auf einer Seite);
  • Sprechstörungen;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Das Auftreten von starken und scharfen Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gleichgewichtsverlust und Koordination, Gangstörungen.

Ein Schlaganfall überrascht eine Person oft, und in diesem Moment ist es sehr wichtig, dass die Menschen um sie herum Aufmerksamkeit zeigen und Erste Hilfe leisten.

Nachdem man auf der Straße einen Passanten bemerkt hat, der sich nicht natürlich verhält, sollte man nicht denken, dass er betrunken ist, bevor ein Schlaganfalltest nach folgendem Plan durchgeführt wird:

  1. Bieten Sie Hilfe an, von der eine Person höchstwahrscheinlich ablehnen wird, ohne zu verstehen, was mit ihr geschieht. Der erste Verdacht auf einen Schlaganfall sollte in diesem Fall auftreten, wenn es schwierig ist.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, indem Sie sorgfältig die Position der Ecken der Lippen relativ zueinander und die Smile-Linie beurteilen, die im Falle eines Strichs eher einem verdrehten Grinsen ähnelt.
  3. Schütteln Sie sich die Hände, prüfen Sie die Stärke des Händedrucks oder bitten Sie beide Hände hochzuheben. Mit einem schwachen Handschütteln oder dem spontanen Absenken einer der Hände aus der aufrechten Position können Sie schließlich von der Entwicklung eines Schlaganfalls und der Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthalts überzeugt werden.

Aktionen vor dem Eintreffen des Krankenwagens

Wenn der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht, der jederzeit von einer Person ergriffen werden kann - zu Hause oder auf der Straße, sollten die folgenden Maßnahmen so schnell wie möglich ergriffen werden:

  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken und versuchen Sie nicht, seinen Kopf zu berühren.
  • Sorgen Sie für freien Zugang zu frischer Luft, deren Quelle ein offenes Fenster oder ein Ventilator sein kann. Zu demselben Zweck ist es notwendig, jegliche Kompression des Körpers von einem engen Band oder Kragen oder Gürtel auszuschließen.
  • Wenn der Patient Anzeichen von Erbrechen zeigt, müssen Sie den Kopf in eine beliebige Richtung drehen, um Erbrechen im Bereich der Bronchien zu vermeiden.
  • Wenn verfügbar, hilft eine kalte Kompresse, die auf den Kopf gestellt wird, oder eine Wärmflasche mit Eis.
  • Wenn ein Patient bei Bewusstsein ist, kann er nach seiner Hypertonie gefragt werden und ihm eine Pille unter der Zunge geben (Patienten mit Bluthochdruck haben oft die richtigen Medikamente in der Tasche).
  • Die vorläufige Messung des Blutdrucks ist eine der nützlichen Maßnahmen, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt werden kann.
  • Ein ablenkendes Verfahren, das zu Hause durchgeführt werden kann, besteht darin, Senfpflaster im Wadenbereich auf den Beinen zu platzieren.

Hilfe und erste Handlungen von Ärzten

In den ersten Minuten nach der Ankunft des Verletzten nach einem Schlaganfall beurteilen die Spezialisten des Rettungsteams die Schwere des Zustands des Patienten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Patienten mit einer Intensivstation in ein Krankenhaus zu bringen.

Während des Transports werden folgende Artikel produziert:

  • Blutdruckmessungen
  • Geben Sie Medikamente ein, die die Arbeit des Herzens und der Atemwege korrigieren.

Es gibt keinen Transport von Patienten, die:

  • Sie wurden in einem Zustand des Komas gefunden;
  • Wenn sie Durchblutungsstörungen im Gehirn in Endzuständen verschiedener Pathologien von inneren Organen oder Tumoren haben.

Patienten mit ähnlichen Anomalien werden symptomatisch behandelt, wonach der Anruf in die Klinik übertragen wird.

In welcher Abteilung stecken?

Nachdem der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, beginnt die Behandlung eines Hirnschlags in einem Krankenhaus mit der Platzierung auf der Intensivstation oder der Intensivstation. Dies erfordert die Anwesenheit der betreffenden Einheit in der Klinik, die mit speziellen Geräten und qualifiziertem Personal ausgestattet ist.

Die Untersuchung der Patienten wird von einem Neurologen durchgeführt. Eine Neurochirurgie-Beratung kann erforderlich sein. Das Behandlungsschema sowie die Abteilung, in der sich der Patient befindet, wird vom Arzt abhängig von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung festgelegt. Die Hauptaufgaben des Krankenhauses hängen von der Art der Krankheit ab.

Stationäre Behandlung Vorbereitungen

Behandlung für hämorrhagischen Schlaganfall.

Für die Behandlung des Gehirns während der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sollte die Therapie eine Reihe spezifischer Aufgaben umfassen. Diese sind:

  • Die Beseitigung von Ödemen im Gehirngewebe;
  • Verminderte intrakranielle und Blutdruck;
  • Behandlung zur Verbesserung der Blutgerinnung und der Gefäßwanddichte.

Bei allen Handlungen des medizinischen Personals wird eine bestimmte Position des Patienten im Bett beobachtet. Verwenden Sie dazu ein Funktionsbett mit angehobenem Kopfteil. Eis wird auf den Kopf des Patienten gelegt und Heizungen an den Füßen. Die Muskelentspannung wird dazu beitragen, die Kniekehle zu schaffen. Mit dem gleichen Zweck können Sie eine Rolle unter die Knie legen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente zur intravenösen Infusion:

  • Sulfatmagnesia;
  • Dibazol;
  • Aminazin;
  • Pentamin

In Verbindung mit dem erhöhten Risiko einer Verringerung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes können Medikamente verabreicht werden, um eine Thrombose in den Gefäßen zu aktivieren. Diese Art der Therapie sollte unter der Kontrolle eines Laborbluttests für ein Koagulogramm durchgeführt werden.

In den ersten 2-3 Tagen werden geschrieben:

  • Calciumchlorid;
  • Vikasol;
  • Aminocapronsäure

In den Fällen, in denen am dritten Tag nach einem Schlaganfall deutliche Zeichen von Atherosklerose und Subarachnoidalblutung auftreten, können proteolytische Enzyme zugeordnet werden:

Ihr Empfang kann mit der Kombination kleiner Dosen Heparin empfohlen werden, um unerwünschte Thromboembolien zu vermeiden.

Etamsilat ist eines der effektivsten modernen Instrumente zur Behandlung von Schlaganfällen. Damit können Sie den Blutverlust stoppen, die Mikrozirkulation in den geschädigten Bereichen des Gehirns verbessern und die Gefäßpermeabilität normalisieren. Gleichzeitig dient es als hervorragendes Antioxidans.

Wenn das Hirnödem ausgeprägte meningeale Symptome aufweist, sollte mit Vorsicht eine Spinalpunktion durchgeführt werden, bei der Flüssigkeit in kleinen Mengen extrahiert wird.

Behandlung bei ischämischem Schlaganfall

Bei der zweiten Art von Hirnschlag zielen die Maßnahmen von Spezialisten auf die Lösung folgender Aufgaben ab:

  • Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes;
  • Bildung einer erhöhten Resistenz gegen Sauerstoffmangel;
  • Die Einführung von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels der überlebenden Zellen.

Die Position des Patienten im Bett sollte bequem sein, der Kopf wird jedoch nicht so hoch angehoben, wie es bei einem hämorrhagischen Schlaganfall der Fall sein sollte.

Bei einem ischämischen Schlaganfall muss die Behandlung notwendigerweise Mittel umfassen, die die Blutgefäße erweitern. Meist werden Kollateralen verwendet, bei denen es sich um Hilfskapillaren handelt, die die natürlichen teilweise ersetzen können.

Zu diesem Zweck werden die folgenden Mittel in Form von Lösungen zur intravenösen Infusionsinfusion verwendet:

  • Euphyllinum;
  • No-shpa;
  • Papaverin;
  • Nikotinsäure;
  • Complamin.

Verwendete Medikamente zur Verbesserung der Hämodilution - Reopoliglyukin, das die Durchblutung verbessern kann, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

Bei der medizinischen Überwachung und Behandlung wird das Volumen der eingespritzten Flüssigkeit sorgfältig gemessen, was in übermäßigen Mengen zu einem erhöhten Gewebeödem führen kann. Vorsicht und erfordert den Einsatz von Diuretika, insbesondere bei Bluthochdruck.

Antikoagulanzien werden gleichzeitig mit Fibrinolytika verwendet. Die Technik der Schlaganfalltherapie verwendet den wichtigen Begriff "goldene Stunde". Es dient als Indikator für die maximale Wirksamkeit der Medikamentengabe zur Verringerung der Blutgerinnung sowie zur Vorhersage der Erkrankung.

Aufgrund eines zu langen Transports in die Klinik wird es schwierig, den Unterschied zwischen den verschiedenen Schlaganfällen zu ermitteln und eine angemessene Unterstützung bei der Behandlung bereitzustellen, und die optimale Zeit geht verloren.

Am ersten Tag wird der ischämische Schlaganfall behandelt, indem eine Lösung von Fibrinolysin mit Heparin verabreicht wird.

Danach umfasst das Behandlungsschema:

  • Intramuskuläre Verabreichung von Heparin;
  • Nach 3-5 Tagen wird ein Übergang zu Fenilin und Dicoumarin empfohlen.

Bei der Behandlung von jungen Patienten und Menschen mittleren Alters wird Pentoxifyllin verwendet, wodurch die Blutdichte verbessert wird.

Ältere Patienten werden zur Behandlung verschrieben:

  • Parmidin;
  • Xantinol-Nicotinat;
  • Anaprilin (bei bestehender Tachykardie);
  • Cavinton, Tsinnarizin (Verbesserung des Gefäßtonus).

Es wurde von der Medizin festgestellt, dass bei einem ischämischen Schlaganfall die kombinierte Anwendung von Curantila und Aspirin dazu beiträgt, das Risiko wiederkehrender Pathologien zu verringern.

Das Erregersyndrom bei einem Patienten kann durch Verschreiben von Barbituraten geheilt werden. Ein Stoffwechselversagen sollte mit Medikamenten der Metabolitenklasse (Piracetam, Aminalon, Cerebrolysin) behandelt werden, die ebenfalls dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen Sauerstoffmangel zu erhöhen.

Chirurgische Methoden

Manchmal ist es möglich, einen Schlaganfall mithilfe eines chirurgischen Eingriffs zu besiegen. Wenn ein Patient einen hämorrhagischen Schlaganfall hat, können chirurgische Behandlungsmethoden nur verwendet werden, wenn er jung oder im mittleren Alter ist und wenn seitliche Hämatome und Blutungen im Kleinhirn diagnostiziert wurden.

Indikationen für die Operation sind:

  • Die Unmöglichkeit, Hirnödem auf andere Weise zu entfernen;
  • Das Auftreten von Anzeichen von Quetschungen des Hämatoms;
  • Verdacht auf Blutung im Bereich des Hirnstamms oder der Hemisphären.

Die beste Zeit für eine Operation ist 1-2 Tage. Das Hämatom wird geöffnet und entfernt. Wenn Rupturen des Hirnaneurysmas gefunden wurden, führen Sie eine Ligation des Gefäßes durch.

In seltenen Fällen werden chirurgische Behandlungen bei Ischämie eingesetzt. Die Indikationen für die Operation sind Diagnostik der Verengung der Arteria carotis, vertebralis oder subclavia, die eine Pathologie verursachen.

Patientenversorgung

Um sich von einem Schlaganfall zu erholen, ist es sehr wichtig, die richtige Behandlung des Patienten sicherzustellen.

Pflegemaßnahmen während der Krankenhausbehandlung umfassen:

  • Eine spezielle Diät, die Säfte und flüssige kalorienreiche Mahlzeiten umfasst;
  • In einem komatösen Zustand wird die Energie von einer Sonde geliefert;
  • Verhinderung einer Stagnation in den Lungen und Druckgeschwüren, bei der der Patient alle 2-3 Stunden gewendet wird, ein Gummikreis im Kreuzbeinbereich platziert wird und enge Ringe unter den Fersen angeordnet sind;
  • Überwachen Sie die Sauberkeit der Bettwäsche, lassen Sie keine hohe Luftfeuchtigkeit zu;
  • Die Haut sollte mit einer schwachen Lösung von Mangan, Kampferalkohol oder Solcoserylsalbe behandelt werden.
  • Bearbeitung der durch Borsäure hergestellten Mundhöhle;
  • Mit einem Katheter wird der Urin ausgeschieden, Abführmittel werden zur Verstopfung gegeben und ein Einlauf wird angelegt.

Rehabilitation

Durch eine gut organisierte Rehabilitation lassen sich die Auswirkungen eines Schlaganfalls sicher beseitigen.

Die Unterstützung eines Überlebenden eines Hirnschlags sollte die folgenden Maßnahmen und Maßnahmen umfassen:

  • Sorgfältige Massage der Gliedmaßen ab der zweiten Krankheitswoche;
  • Physikalische Therapie, die zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen beiträgt und die Intensität allmählich erhöht.
  • Die Kinesitherapie, die kleine Handbewegungen entwickelt, hilft dem Patienten bei der Selbstversorgung unter neuen Bedingungen.
  • Wasserbehandlungen zur Dehnung der Muskeln, Sauerstoffbäder, Hydromassage.

Mit richtig ergriffenen medizinischen Maßnahmen für einen Schlaganfall sowie einer gut organisierten Rehabilitation kehren bis zu 70% der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, zu einem selbständigen Leben zurück. Der beste Zeitraum für Rehabilitationsmaßnahmen und Unterstützung ist die ersten drei Jahre, in denen Sie Geduld haben und an Erfolg glauben müssen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist der häufigste und hinterlistigste Typ. Die Hirnarterien sind blockiert oder stark verengt, das Blut dringt in unzureichenden Mengen in das Gehirn ein und seine Zellen sterben innerhalb weniger Minuten ab. Daher ist es sehr wichtig, die Ursache des Schlaganfalls und die Bestimmung der richtigen Therapie schnell zu identifizieren.

Stufen und Grundsätze der Behandlung

Ein ischämischer Schlaganfall kann zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung sowie zum Tod führen - 20% der Hirntodesfälle in der akuten Phase und 10% im ersten Jahr nach einem Anfall. Daher sind eine korrekte und rechtzeitige Behandlung sowie die Rehabilitations- und Rehabilitationsphase der Schlüssel zu einem weiteren vollen Leben.

Es gibt mehrere Behandlungsstufen während der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls.

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Prähospital

Unmittelbar nach dem Angriff arbeitet der Rettungsarzt daran, Verletzungen des Atmungssystems und des Herz-Kreislaufsystems zu beseitigen, die das Leben von Menschen bedrohen. Führt bei Bedarf eine indirekte Herzmassage, künstliche Beatmung oder Intubation durch.

Qualifizierte Hilfe, die darin besteht, die Blutversorgung des betroffenen Gehirnbereichs wiederherzustellen, sollte bis zu 6 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome gewährt werden, da zu diesem Zeitpunkt der Prozess der Bildung des Nekrosezentrums gestoppt werden kann und das neurologische Defizit reduziert wird.

Die Zustellung des Patienten auf die Intensivstation erfolgt in einem Spezialfahrzeug - der Ambulanz.

Krankenhaus

Im Krankenhaus wird dem Patienten eine spezifische Basistherapie zugewiesen. Der Schwerpunkt des letzteren liegt auf der Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts, der normalen Atmung, der Durchblutung und der Herzfunktion sowie der Verhinderung einer Lungenentzündung.


Der Zweck einer spezifischen (differenzierten) Therapie hängt von der Art des Schlaganfalls ab. Nachdem Sie den ätiologischen Faktor des Schlaganfalls und den Weg zu dessen Beseitigung identifiziert haben.

Grundmedikamente zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall spielt die Differenzialtherapie eine wichtige Rolle, deren Hauptzweck darin besteht, die lokale Durchblutung zu normalisieren und das Gehirn zu verringern.

Bei der Behandlung werden eine Reihe von Medikamenten und Kombinationen davon verwendet - dies sind Antiaggregantien, Nootropika, Thromboletika, Calciumantagonisten, Antioxidantien usw.

Differenzierte Therapie

Zur Wiederherstellung des Blutflusses im Gehirn, zur weiteren Wiederherstellung geschädigter Bereiche und zur Verringerung des Auftretens möglicher Komplikationen werden diese Medikamente zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls verschrieben:

Erholung

Bei einem günstigen Verlauf eines ischämischen Schlaganfalls werden akute neurologische Symptome durch allmähliche Stabilisierung und Regression ersetzt. In Anbetracht der Tatsache, dass die intakten Bereiche des Gehirns die Funktionen der beschädigten Regionen wahrnehmen, tritt die Bildung neuer Synapsen und Dendriten zwischen den Neuronen auf.

Die Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung von Schlaganfällen

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die "Umschulung" von Neuronen durch aktive Sprache und motorische Rehabilitation zu unterstützen.

Die Kosten für die Behandlung nach einem Schlaganfall

Im ersten halben Jahr nach einem ischämischen Schlaganfall müssen die Erholungsmaßnahmen eingeleitet werden. Dies wird als die beste Option angesehen, obwohl sich auch eine spätere Rehabilitation positiv auswirkt.

Zur Prognose für ein Leben mit einem ischämischen Schlaganfall bei älteren Menschen siehe folgende Veröffentlichung.

Die medikamentöse Therapie in der Erholungsphase umfasst Arzneimittel, die den neuronalen Stoffwechsel stimulieren. Dazu gehören Pyrrolidon und seine Derivate (Piracetam usw.), Aminosäuren und vasoaktive Arzneimittel (Nicergolin, Vinpocetin usw.).

Rehab

Der Rehabilitationskomplex nach dem verschobenen ischämischen Schlaganfall umfasst nicht nur den Ausgleich eines neurologischen Defekts und die Wiederherstellung der Sprach- und Bewegungsfunktion, sondern auch die professionelle und soziale Anpassung. Die Rehabilitationszeit hängt vollständig von der Größe des betroffenen Bereichs und der Schwere des Schlaganfalls ab. Der Wiederherstellungsprozess sollte jedoch systematisch und stufenweise durchgeführt werden.

Je nach Zeitpunkt der Rehabilitation können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

Sekundäre Prävention

Jüngsten Studien zufolge kann argumentiert werden, dass der ischämische Schlaganfall eine der Folgen und Komplikationen einer Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist. Eine ausgedehnte Schädigung der Blutversorgung des Gehirns äußert sich in der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls.

Um das Risiko wiederkehrender Schlaganfälle zu vermeiden, muss eine angemessene Therapie zugeordnet werden. Daher wird jedem Patienten, der einen Schlaganfall erlitten hat, eine sekundäre Vorbeugung gegen Durchblutungsstörungen des Gehirns gegeben.

In den ersten Stunden der Manifestation der klinischen Symptome der KI werden Medikamente verschrieben, die die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls um 25% verringern:

Wenn die Ursache des ischämischen Schlaganfalls die Stenose der Hauptarterien des Kopfes war, kann das klinische Bild des Schlaganfalls über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Dies ist auf einen sanften Anstieg der Thrombose an der Stelle der Verengung großer Gefäße zurückzuführen. Ein solcher Verlauf der KI in der Medizin wird als progressiver Schlaganfall bezeichnet.

Es können auch wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle auftreten, die auf eine Stenose großer Arterien hindeuten. In diesem Fall werden Antikoagulanzien verschrieben, die das Wachstum von Thrombosen verhindern helfen. Dazu gehört Heparin, das in den ersten Tagen des ischämischen Schlaganfalls ernannt wurde.

Kontraindikationen für die Anwendung sind: Magengeschwür, Epilepsie, Bluthochdruck, Alter, Bewusstseinsstörungen. Den Patienten wird in diesem Fall Protaminsulfat zugewiesen.

Indirekte Antikoagulanzien (Warfarin) werden bei Ventilfehlern und Vorhofflimmern vorgeschrieben.

Die Prävention wiederkehrender ischämischer Schlaganfälle betrifft nicht nur die Ernennung von Medikamenten, sondern auch die psychologischen Auswirkungen auf den Patienten.

Es ist notwendig, den Patienten, der einen Schlaganfall erlitten hat, davon zu überzeugen, dass es unmöglich ist, alkoholische Getränke zu verwenden und das Rauchen aufzugeben. Eine wichtige Rolle spielt die Normalisierung des Körpergewichts sowie die Korrektur von Stoffwechselstörungen.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Medikamenten, die die rasche Wiederherstellung aller Gehirnfunktionen fördern, muss ständig von anderen Maßnahmen begleitet werden, die das Auftreten eines zweiten Schlaganfalls verhindern sollen.

Vor Ankunft der Rettungswagen-Brigade erforderliche Aktivitäten

Die ersten Anzeichen einer Beeinträchtigung des Gehirnblutkreislaufs sind Unwohlsein, Kräuseln und Verdunkeln der Augen, Ohnmacht und Schwindel. In diesem Stadium ist es wichtig, einen Krankenwagen zu rufen und Medikamente einzunehmen, die das Gehirn vor erheblichen Schäden schützen.

Der erste Schritt ist die Messung des Blutdrucks. Bei erhöhten Raten sollte das blutdrucksenkende Medikament eingenommen werden. Die intramuskuläre Verabreichung von Cerebrolysin und Glycin-Tablette hilft dabei, Nervenzellen zu schützen, die Durchblutung zu stabilisieren und die Lokalisation von Läsionen in Gehirnregionen zu reduzieren.

Diese Medikamente sind nicht nur wirksam, sondern auch das sicherste Mittel der ersten Hilfe bei der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen, und ihre Verwendung ist wirksam und zu vorbeugenden Zwecken.

Die Verwendung homöopathischer Arzneimittel vor dem Eintreffen eines Rettungswagens ist gerechtfertigt und ziemlich sicher, da ihre Wirkungen auf die Stabilisierung des Blutkreislaufs abzielen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den Fluss des ischämischen Schlaganfalls zu erleichtern. Es ist auch wichtig, dass homöopathische Arzneimittel mit den meisten Arzneimitteln und zu prophylaktischen Zwecken eingenommen werden können.

Nach dem Auftreten der ersten Symptome eines ischämischen Schlaganfalls lohnt es sich, die Einnahme von Vasodilatator-Medikamenten (No-Spa, Papaverin usw.) abzulehnen.

Diese Medikamente reduzieren die Blutzirkulation in den Gefäßen des geschädigten Gehirnbereichs erheblich, da sie nur in gesunden Bereichen wirken. Ihre Verwendung kann den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und zum Absterben von Gehirnzellen führen.

Bei einer Sprechstörung nach einem Schlaganfall müssen Sie kämpfen. Wie Lesen Sie den Link.

Lesen Sie hier über die Ursachen und Folgen eines Schlaganfalls.

Ein ischämischer Schlaganfall kann ohne Folgen bleiben, wenn der Patient in den ersten Stunden des Angriffs fachkundige Hilfe erhält. Verschreibung Behandlung kann nur Arzt, nachdem die notwendige Forschung durchgeführt und die Ursache der Kopfschmerzen herausgefunden. Daher kann die Selbstbehandlung der obigen Zubereitungen zu katastrophalen Ergebnissen führen.

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