Ursachen für starken Schwindel und Übelkeit

Übelkeit und Schwindel In einer solchen Situation schlagen sogar Personen, die weit von der Medizin entfernt sind, vor, eine Frau sollte einen Schwangerschaftstest machen.

Es ist jedoch nicht immer die Ursache dieser Symptome so freudig, und nicht nur Frauen der reproduktiven Periode leiden an einer solchen Krankheit. Meistens klagen ältere Menschen über Schwindel und begleitende Übelkeit beim Arzt. Studien zeigen, dass die Diagnose schnell gestellt wird (in fast 90% der Fälle nur auf der Grundlage von Daten der Anamnese): zerebrales Kreislaufversagen. Wer hat es nicht

Dies ist in der Tat eine der Ursachen für Schwindel, aber seine Häufigkeit ist stark übertrieben. Patienten beginnen mit der Einnahme von Gefäßmedikamenten.

In diesem Artikel finden Sie die Antwort auf die häufigsten Ursachen dieser Symptome und die Prinzipien der Differentialdiagnose.

Die Dringlichkeit des Problems

Etwa 10–16% der Patienten klagen regelmäßig über Schwindel und oft Übelkeit bei Therapeuten und Neurologen. Etwa die Hälfte von ihnen ist im Ruhestand, 30% sind Angestellte des intellektuellen Bereichs, und der Rest ist körperliche Arbeit. Frauen leiden häufiger unter Schwindel (oder erreichen den Arzt): in 75% der Fälle. Schwindel beeinflusst die Lebensqualität erheblich: 40% derjenigen, die einen Arzt aufsuchen, erleben sie täglich und weitere 40% - mehrmals pro Woche und 10% - ständig. Jeder fünfte Patient erlebt Symptome, die so schwerwiegend sind, dass sie seine Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen und die Menschen gezwungen sind, zu Hause zu bleiben. In 10% der berichteten Fälle gingen Anfälle mit Bewusstseinsverlust einher.

In St. Petersburg wurde eine große Studie durchgeführt: Patienten mit Beschwerden über Schwindel und begleitende Übelkeit wurden von einem Therapeuten besucht. Er diagnostizierte und verordnete die Behandlung. Anschließend wurden Diagnosetests durchgeführt, wodurch die Diagnose überprüft und korrigiert wurde.

Es stellte sich heraus, dass in 40% der Fälle die Schlussfolgerung des Therapeuten lautete: "Dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund der Atherosklerose und der hypertensiven Erkrankung." Diese Pathologie wurde nur bei 10% der Patienten dieser Gruppe bestätigt. Der Diagnosefehler bestand darin, dass die Schlussfolgerungen nur aufgrund von Beschwerden, Alter, Anamnese und Risikofaktoren getroffen wurden.

Trotz der Tatsache, dass nur ein Arzt die Ursachen von Schwindel und Übelkeit beseitigen kann, ist es manchmal für einen Distriktarzt - einen Hausarzt - sehr schwierig. Hier müssen Sie mehrere Funktionen berücksichtigen:

  1. Sie sollten die Behandlung nicht unmittelbar nach Abschluss der Behandlung beginnen, die auf der Grundlage von Beschwerden und Anamnese festgelegt wurde.
  2. Es ist notwendig, die vorläufige Diagnose, sofern sie offensichtlich ist (aufgrund des Alters und anderer Risikofaktoren), anhand von Labor- und Instrumentenmethoden zu überprüfen.
  3. Der Neurologe und der Hals-Nasen-Ohrenarzt haben ein breites Spektrum an Möglichkeiten für die Differentialdiagnose, die weiter reichen als der Therapeut.

Es ist sehr wichtig, die Komplexität der Struktur des Vestibularanalysators, seine Verbindungen zum Zentralnervensystem und die Vielzahl von Erkrankungen, die von einer ähnlichen Klinik begleitet werden, zu berücksichtigen.

In dieser Hinsicht besteht die kompetente Diagnose von Zuständen, die sich durch Schwindel und Übelkeit äußern, in mehreren Stufen:

  • erstens stellt sich die Art von Schwindel heraus. Darauf aufbauend wird eine erste Schlussfolgerung darüber gemacht, welchen Schaden das Organsystem verursacht (vestibulär oder nicht).
  • Zweitens wird die Differentialdiagnose in einer der Richtungen durchgeführt:
  1. Ist die Ätiologie nicht mit dem Vestibularisapparat verbunden, findet eine therapeutische Untersuchung der Nerven, des Herz-Kreislaufsystems und anderer Organe und Systeme statt.
  2. Wenn Schwindel der vestibulären Ätiologie besteht, dann wird festgestellt, ob es zentral oder peripher in seiner Genese ist;
  • Drittens wird die nosologische Form der Krankheit angegeben.

Was ist Schwindel?

Die Frage, wie ein Mensch das Gefühl hat, dass sich sein Kopf dreht, was er genau empfindet, erscheint sehr seltsam. Er muss jedoch der erste sein, der vom Arzt gefragt wird.

Tatsache ist, dass der Begriff "Schwindel" ein Gefühl von Instabilität und Rotation im Raum des eigenen Körpers oder umliegender Objekte impliziert. Forschungsdaten zufolge werden einige andere Empfindungen häufig als Schwindel bezeichnet:

  • schwere Schwäche oder Ohnmacht;
  • Hohlräume im Kopf;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Windeln vor dir;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • starke Angst;
  • Übelkeit usw.

Wenn der Arzt die Bedeutung des Begriffs "Schwindel", den eine Person im Sinn hat, nicht bestimmt, kann die Diagnose falsch gestellt werden. Daher wird keine angemessene Behandlung erhalten.

Wie die Praxis zeigt, gibt es einen hohen Prozentsatz an falsch diagnostizierten „Schlaganfällen“ oder „Schlaganfällen“ und sogar Behinderungen in dieser Hinsicht. Während Schwindel durch eine völlig andere Krankheit verursacht wird, die ziemlich schnell geheilt werden kann.

Einstufung von Schwindel

Unsystematischer Schwindel

Statistiken zufolge ¾ klagen Patienten, die mit vegetativen Störungen zum Arzt gehen, über Schwindel, was nichts mit der Illusion der Rotation des eigenen Körpers oder mit Gegenständen zu tun hat. Wenn die beschriebene Klinik nicht mit dem tatsächlichen Schwindelbild übereinstimmt, sollte die Ursache nicht im System des Vestibularapparats gesucht werden, sondern in anderen, insbesondere:

  • Pathologien des Nervensystems (dyszirkulatorische Enzephalopathie, Kreislaufinsuffizienz der vertebrobasilaren Zone, Polyneuropathie und andere Erkrankungen);
  • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems (Arrhythmien, Herzversagen);
  • Funktionsstörungen der Organe der inneren Sekretion (Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse);
  • Erkrankungen der Sehorgane (Myopie, Presbyopie);
  • Anämie usw.

Die Vielzahl von Erkrankungen, die von schwerem Schwindel und Übelkeit begleitet werden, erfordert eine sorgfältige Differenzialdiagnose, um die genaue Ursache zu ermitteln.

Systemischer Schwindel

Ein Viertel der Patienten klagt über wahren oder vestibulären Schwindel, wenn sie zum Arzt gehen. Es wird oft von anderen autonomen Störungen begleitet:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • Änderungen der Pulsfrequenz, Blutdruckschwankungen;
  • Nystagmus (unwillkürliche rhythmische Schwingungsbewegungen der Augäpfel).

Es gibt folgende Arten von systemischem Schwindel:

  1. Wenn Sie sich in der Umgebung rotieren fühlen - propriozeptiv;
  2. Mit der Illusion "auf den Wellen schwingen", "herunterfallen", ist ungleichmäßige Unterstützung taktil;
  3. Mit der scheinbaren Drehung der umgebenden Objekte - visuell.

Je nach Höhe der Läsion werden zentrale und periphere vestibuläre Syndrome (CVS und PVA) unterschieden.

CWS zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Sie tritt in der Pathologie der vestibulären Formationen im Gehirn auf.
  2. Schwindel ist nicht sehr stark, aber länger (vielleicht mehrere Tage).
  3. Bei akuten Prozessen, die die vestibulären Kerne betreffen, kann das Gefühl einer starken Rotation auftreten. Restsymptome von Störungen des Vestibularapparates können Jahre anhalten.
  4. Hörstörungen sind selten und gehen mit einer Schädigung des Mittelhirns einher. Wenn es scheint, bilateraler Hörverlust.
  5. Der im PCV auftretende Nystagmus weist einige Unterschiede auf:
  • es kann mehrere sein (d. h., die Bewegung der Augäpfel erfolgt in verschiedenen Ebenen - vertikal, diagonal, konvergent);
  • auf einem Auge ist der Nystagmus heller als auf dem anderen;
  • Obere Gliedmaßen und Körper weichen in Richtung Nystagmus ab oder bleiben an Ort und Stelle.

PVA wird durch folgende Merkmale diagnostiziert:

  1. Ihre Ursache ist eine Schädigung des Innenohrs, des vestibulären Ganglions und der Wurzel des 8. Hirnnervenpaares.
  2. Schwindel wird begleitet von lebhaften Rotationsgefühlen, ausgeprägten vegetativen Störungen in Form von Übelkeit und Erbrechen, hält aber tagsüber so lange wie möglich an.
  3. In der Zwischenzeit gibt es keine Klinik. Restfunktionsstörungen vergehen schnell.
  4. Normalerweise nimmt die Hörschärfe ab und Ohrengeräusche sorgen.
  5. Nystagmus zeichnet sich durch folgende Unterschiede aus:
  • spontane oszillatorische Bewegungen der Augäpfel werden durch die horizontale Ebene begrenzt;
  • rechts und links sind die Amplitude und Frequenz der Schwingungen gleich;
  • Arme und Körper weichen in die entgegengesetzte Richtung von Nystagmus ab.

Der nächste Schritt ist, alle Symptome zusammenzubringen. Wenn sie in den Rahmen einer einzigen Pathologie passen, nimmt die Krankheit eine bestimmte nosologische Form an. Wenn nicht, wird in der Diagnose nur der Grad der Läsion angegeben.

Die häufigste, aber selten diagnostizierte Schwindelnosologie

Das Diagnosestadium für nicht-systemischen Schwindel wird ziemlich effektiv gelöst, und Verletzungen des peripheren Teils des Vestibularapparats werden oft unter der Maske anderer nicht-systemischer Erkrankungen versteckt.

Einen besonderen Platz nimmt der psychogene Schwindel ein. Laut amerikanischen Forschern steht diese Art unter anderen Gründen an zweiter Stelle. Es entwickelt sich sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit der Krankheit.

Bei Menschen über vierzig ist sogenannter Wirbelschwindel üblich. Diese Art von vestibulären Erkrankungen wird häufig mit zervikaler Osteochondrose verwechselt.

Eine häufige Ursache für Schwindel ist akute (Labyrinthitis, vestibuläre Neuronitis) und chronische (Hörverlust sensorineuraler Natur, Morbus Menière), bei denen Otitis media eine wichtige Rolle spielt.

Benigner paroxysmaler positioneller Schwindel

Diese Pathologie ist seit 1952 bekannt und in 17 bis 35% der Fälle die Hauptursache für Schwindel. In der russischen medizinischen Literatur ist sie jedoch schlecht beleuchtet, so dass häufiger das helle und spezifische Debüt der Krankheit für einen Schlaganfall gehalten wird.

Bei bestimmten Körper- oder Kopfbewegungen spürt man eine starke Rotation, begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Nystagmus. Angriffe erfolgen schnell, fast täglich, aber normalerweise nicht sehr lang (maximal für eine Minute). Wenn eine Person die Position des Körpers ändert, hören die Manifestationen der Krankheit auf.

Schwindel provoziert die folgenden Bewegungen:

  • wenn eine Person auf dem Rücken liegt;
  • steigt aus dem Bett und nimmt eine senkrechte Position ein;
  • dreht sich von hinten auf die Seite;
  • wirft seinen Kopf zurück;
  • neigt den Kopf oder Oberkörper nach vorne.

Nystagmus ist auf den Boden gerichtet. Das Hören leidet normalerweise nicht.

Gefäßmedikationen, die zur Behandlung des sogenannten Schlaganfalls reichlich verschrieben werden, helfen bei dieser Pathologie nicht. Die Ursache von DPPG ist die Bewegung der Ohrsteine ​​zum Ampullarrezeptor der halbkreisförmigen Tubuli und deren Irritation. Im Normalzustand übernehmen die Otolithen die Rolle von "Gewichten" bei der Wahrnehmung der Anziehungs- und Beschleunigungskraft. Wenn sie sich von der Membran lösen, provozieren sie einen Angriff.

Die Diagnose der Krankheit wird durch die Durchführung des Dix-Hollpayk-Tests bestätigt. Es ist informativ und eher einfach ausgeführt, jedoch, wie die Praxis zeigt, sind nur HNO-Ärzte damit vertraut.

Die Behandlung dieser Krankheit ist recht einfach: In 80% der Fälle kehren Fragmente von Ohrsteinen während eines speziellen vestibulären Manövers zu ihrem Platz zurück. Ein Arzt (normalerweise ein Otolaryngologe) führt einen bestimmten Wechsel von Kopf- und Rumpfbewegungen durch.

Vertebrogene Vestibulopathie

Basierend auf den Beschwerden des Patienten über Schwindel, der mit dem Drehen oder Herabhängen des Kopfes zusammenhängt, wird eine vorläufige Diagnose einer Osteochondrose der Halswirbelsäule gestellt. Wenn das radiologische Bild bestätigt ist, wird die Diagnose gestellt. Schwindel wird durch Insuffizienz der Hirnzirkulation erklärt, die durch Quetschen von Gefäßen entsteht, die in den Querfortsätzen der Halswirbel verlaufen. Und es scheint niemandem seltsam, dass Schwindel das einzige Zeichen einer Gehirnischämie ist. Normalerweise treten bei einer echten Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns Veränderungen in der Funktion anderer Organe und Systeme der zentralen Genese auf. Es kann zu Sehstörungen, Gehör, Gleichgewicht, Veränderungen der Empfindlichkeit oder motorischen Funktion der oberen oder unteren Extremitäten sowie Taubheit der Gesichtsbereiche kommen.

Die Ultraschalluntersuchung der Hals- und Hirngefäße sowie die MRT können keine Anzeichen einer Hirnischämie zeigen. In diesem Fall ist die Ursache für kurzfristigen Schwindel die durch Wirbelkörper induzierte Vestibulopathie.

Mit dem Alter verändert sich nicht nur das osteochondrale System, sondern auch das Rezeptorsystem: Degenerative Störungen wirken auf Mechanorezeptoren, die das vestibuläre System mit Informationen versorgen. Infolgedessen empfängt der Vestibularapparat die falschen Signale bezüglich der Position des Kopfes, was mit dem Auftreten von kurzfristigem Schwindel einhergeht. Ergänzt wird dies durch widersprüchliche Informationen über die Entfernung zu Objekten, die von den Sehorganen in der Großhirnrinde stammen, was mit Alterssichtigkeit einhergeht.

Vestibuläre Neuronitis

In Verbindung mit einigen Merkmalen wird eine virale Ätiologie der Krankheit angenommen:

  • saisonale Natur: der Gipfel ist am Ende des Frühlings;
  • Anzeichen einer Epidemie: Oft erkranken mehrere Familienmitglieder.

Der Angriff erfolgt plötzlich, begleitet von schweren vegetativen Symptomen, dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Der resultierende Nystagmus entspricht allen Eigenschaften von PVA. Eine Person verliert die Bewegungsfähigkeit, da jeder Versuch, die Körperposition zu ändern, von einem starken Angriff begleitet wird. Interessanterweise können die Symptome abnehmen, wenn Sie Ihren Blick fixieren.

Manchmal kann dem Angriff ein leichter Schwindel vorausgehen, der innerhalb weniger Stunden auftritt. Es bleibt nach dem Angriff noch lange Zeit in Form von Resteffekten bestehen.

Psychogener Schwindel

Der Ausdruck "Glück ist schwindlig" ist eines der Merkmale von psychogenem Schwindel (PG). Patienten mit einer solchen Diagnose fühlen sich leider aus triftigen Gründen selten schwindelig.

Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Tatsache, dass PG die bestehende Klinik für vestibulären oder nicht-systemischen Schwindel verbessern oder den Patienten stören kann, wenn keine organischen Ursachen für diese Symptome vorliegen.

Im ersten Fall kann es sich als Reaktion auf Stress aufgrund des Beginns des Krankheitsbildes der Krankheit manifestieren, und im zweiten Fall kann es von psychischen Störungen oder bestimmten Arten von Neurosen begleitet sein.

Nicht immer, wenn Sie sich an einen Arzt wenden, manifestiert sich die Psychopathie sofort. Die Patienten klagen gewöhnlich über unsystematischen Schwindel, dann treten vegetative Störungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Hyperhidrose usw. auf. Im Laufe der Zeit werden die Symptome durch das Auftreten von Angstzuständen, Schlafstörungen und emotionalen Störungen verstärkt.

Typischerweise führt ein Angriff zu Stress, aber Patienten sprechen selten mit dem Arzt darüber, da sie Persönlichkeitsveränderungen mit vorhandenem Schwindel und ihrer Angst darüber in Verbindung bringen.

Die häufigste Art von PG ist der phobische Körperhaltungsschwindel. Eine Person beschwert sich über eine gestörte Koordination, aber ihre Anzeichen werden nicht erkannt. Er hat Angst zu fallen, obwohl die Fakten selbst nicht festgehalten wurden. Angstzustände treten gewöhnlich an bestimmten Stellen auf, was zu Schwindelanfällen und autonomen Störungen führt.

Mit dieser Diagnose bietet die Psychotherapie eine gute Hilfe.

Channel "Russia-1" Programm "Über das Wichtigste", das Thema "Schwindel: Finde deinen Grund"

TVC-Sender, die Sendung "Doctor I" zum Thema "Vertigo":

Schwerer Schwindel und Übelkeit

Schwindel ist ein sehr populäres Problem, das vor allem bei Erwachsenen im Erwachsenenalter beobachtet wird und durch eine Vielzahl von provozierenden Faktoren gekennzeichnet ist, die auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse hindeuten.

Zunächst misst der Patient in dieser Situation den Blutdruck. Wenn sich jedoch herausstellt, dass es sich im normalen Bereich befindet, stellt sich die Frage: Welche Gründe haben Schwäche verursacht?

Wenn ein Patient unter schwerem Schwindel und Übelkeit leidet, kann ein Neurologe die Ursachen für einen solchen pathologischen Prozess während des normalen Blutdrucks erkennen, da zu diesem Zweck eine gründliche medizinische Diagnose durchgeführt werden muss.

Nach Feststellung der Ursachen unangenehmer Symptome verschreibt der Facharzt eine geeignete Therapie, durch die unangenehme Symptome dauerhaft beseitigt werden können.

Ursachen für starken Schwindel und Übelkeit

Schwindel trat mindestens einmal in jeder Person auf. In bestimmten Situationen kann normale Müdigkeit oder emotionale Müdigkeit die Ursache sein.

Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient eine gute Pause haben, um unangenehme Symptome zu beseitigen. Es gibt jedoch Situationen, in denen starker Schwindel auf erhebliche Gesundheitsprobleme hinweist.

Bei normalem Blutdruck deutet das Vorhandensein von starkem Schwindel und Übelkeit auf gefährliche pathologische Prozesse oder Krankheiten hin.

Bevor Sie jedoch in Panik geraten, müssen Sie feststellen, welche Art von Krankheit der Patient erleidet.

Arten von Schwindel:

  • Wahr. Schwierigkeiten bei der Koordinierung und Kontrolle des Standortes des Körpers haben. Die Elemente dieses Systems sind der Vestibularapparat, Augen, Rezeptoren der Gelenke, Muskeln und Knochen. Die unzureichende Aufnahme von Informationen im Gehirn lässt den Patienten ein Gefühl der Bewegung ohne solche fühlen. Die Begleitsymptome für dieses Phänomen sind Übelkeit und schwerer Schwindel sowie in schwierigen Situationen ein emetischer Reflex.
  • Falsch Sie zeichnet sich durch komplexere Symptome aus, wie ständige Müdigkeit, Schweregefühl in den unteren Extremitäten, Koordinationsstörungen und Trübung der Augen. Diese Symptome müssen von Ärzten behandelt werden.
  • Falsches psychogenes. Sie zeichnet sich durch erhöhte Angstzustände, verschwommenes Bewusstsein und schmerzhafte Beschwerden in der Bauchhöhle und im Hals aus.

Dieses Problem hängt nicht mit dem Vestibularapparat zusammen und ist mit Panikattacken verbunden. Für die Behandlung dieses Phänomens verschreiben Medikamente aus dem IRR.

Um herauszufinden, welche Ursachen Schwindel und Übelkeit bei ordnungsgemäßem Blutdruck verursachen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Die Einnahme von Medikamenten ohne Empfehlung eines Spezialisten führt zu unangenehmen Folgen.

Gründe

Die Gründe für die Entstehung von starkem Schwindel und Übelkeit sind sehr unterschiedlich. Die beliebtesten sind:

  • Osteochondrose im zervikalen Bereich. Schwindel ist mit Übelkeit verbunden, tritt während der motorischen Aktivität auf oder wird stärker (klarer Ausdruck bei Kurvenfahrt oder Anheben des Kopfes, Veränderung der Körperposition). Darüber hinaus bemerkt der Patient: schwankender Gang, Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule, Steifheit in der motorischen Aktivität des Kopfes, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern, Orientierungslosigkeit im Raum.
  • Labyrinthitis (Entzündung des Mittelohrs). Der Patient hat Schwindel und Übelkeit, eine Abnahme oder einen Verlust des Gehörs sowie eine Entlassung aus verschiedenen Hintergründen.
  • Vestibuläre Neuritis. Beim Drehen des Kopfes und beim Aufstehen von einem Stuhl oder Bett kommt es zu schwerem Schwindel. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das rasche Auftreten und die Verbesserung der Gesundheit nach wenigen Tagen. Während eines bestimmten Zeitraums treten Angriffe dieser unangenehmen Symptome erneut auf.
  • Menière-Krankheit Während des Tinnitus kommt es zu schwerem Schwindel und Übelkeit mit Hörstörungen und Knebelreflex.
  • Verletzung des Kopfes oder der Wirbelsäule. In allen Fällen kommt es zu Schwindel und Übelkeit, die sich in unterschiedlicher Intensität äußern.
  • Schlaganfall Schwindel und Übelkeit sind andauernd, sie werden akut wahrgenommen und geformt, verbunden mit schwerem Unwohlsein, Verdoppelung, Sprachstörungen, Koordinationsstörungen und Anfälligkeit.
  • Benigner Positionsschwindel Wird während einer Änderung der Körperposition signifikant verstärkt. Diese Bedingung wird durch die Durchführung eines speziellen Tests bestätigt. Um dies durchzuführen, sitzt der Patient 1 Minute auf der Couch, den Kopf nach hinten geworfen. Dann fällt es schnell drauf und dreht seinen Kopf um 45 Grad zur Seite. Wenn beim Drehen des Kopfes eine ähnliche Pathologie auftritt, wird dem Patienten schwindelig.
  • Pathologische Prozesse in den Augenmuskeln. Flackern ist ein provozierender Faktor für das Auftreten von starkem Schwindel und Übelkeit. Diese unangenehmen Symptome nach 4-5 Minuten verschwinden vollständig, wenn die Blitze verschwinden.
  • Basilarische Migräne Übelkeit und Schwindel sind die Vorläufer eines Angriffs und erscheinen etwa 60 Minuten vor ihrem Auftreten. Solche Anzeichen können durch einen Würgereflex, dunkle und flackernde Fliegen in den Augen, ein Klingeln in den Ohren und andere Symptome neurologischen Ursprungs ergänzt werden.
  • Perilymphatische Fistel Mit der plötzlichen Bildung von Taubheit auf der einen Seite und dem Auftreten eines Klingelns in den Ohren treten emetischer Reflex, Schwindel und Übelkeit auf.
  • Neoplasmen im Gehirn. Der Schweregrad einer unangenehmen Pathologie ändert sich ständig, sie nimmt in einer bestimmten Körperposition signifikant zu und kann in manchen Situationen durch Taubheit auf der einen Seite und starke Kopfschmerzen ergänzt werden.
  • Gebrauch von Drogen Direkt Schwindel und Übelkeit sind die häufigsten Nebenwirkungen verschiedener Arten von Antikonvulsiva, antimikrobiellen Mitteln, Sedativa, Herzmitteln und anderen Medikamenten. Der Patient muss den Facharzt darüber informieren. Durch das Absetzen des Arzneimittels oder das Verringern der Dosis werden deren Auftreten vollständig eliminiert.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Schwindel und Übelkeit sind das Ergebnis von hohem Cholesterinspiegel und Arteriosklerose. Während der Verengung der Blutgefäße im Gehirn tritt Hypoxie auf und es bilden sich unangenehme Symptome. Sie sind oft mit Unbehagen im Kopf, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen und erhöhter Müdigkeit verbunden.
  • Menstruationszyklus, Wechseljahre, Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen können als Grund für Schwindel und Übelkeit wirken. Dieses Symptom tritt während einer schweren Entladung während des Menstruationszyklus auf, da jeglicher Blutverlust einen Sauerstoffmangel im Gehirn hervorruft. In den Wechseljahren kommt es häufig zu starken und häufigen Blutdruckänderungen, die mit einer hohen Erregbarkeit der vegetativen NS einhergehen.
  • Stress. Ein Krampf von Blutgefäßen und Sauerstoffmangel im Gehirn ist mit einem starken psycho-emotionalen Stress verbunden und löst Schwindel und Übelkeit aus.
  • Anämie und unzureichende Ernährung. Unangenehme Symptome resultieren aus einem Mangel an Nährstoffen für das Gehirn und den Auswirkungen toxischer Substanzen, die sich im Verdauungstrakt bilden.
  • Niedriger oder hoher Blutdruck. Schwindel und Übelkeit treten unerwartet auf, sind mit unterschiedlich starkem Unbehagen im Kopf, Knebelreflex (in bestimmten Situationen konstant), einem Gefühl von Wärme oder Kälte verbunden.
  • Rausch und Alkoholkonsum. Toxine und Abbauprodukte wirken sich negativ auf die Magenschleimhaut und die Gehirnzellen aus und verursachen Übelkeit und Schwindel. Häufig können während des Würgereflexes, Kopfschmerzen und andere Vergiftungserscheinungen auftreten.
  • Fortgeschrittenes Alter Schwindel und Übelkeit können durch psychoemotionale Veränderungen und degenerative Veränderungen im Gehirn, Vestibularapparat, Kleinhirn und Gefäßen verursacht werden. Begleitet von allen möglichen Sehstörungen.
  • Seekrankheit Schwindel und Übelkeit können durch Vibrationen oder ähnliche Rumpfvibrationen im Verlauf der motorischen Aktivität ausgelöst werden. Tatsächlich gibt es in allen Fällen schmerzhafte Gefühle im Kopf oder einen Würgereflex.

Um die anfänglichen Ursachen für das ständige Auftreten von Anfällen mit ähnlichen Symptomen zu ermitteln, wird den Patienten empfohlen, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, die es ermöglicht, ihren Ursprung festzustellen.

Behandlung von Schwindel und Übelkeit

Jeder Mensch muss wissen, wie Soforthilfe bei Anfällen von Schwindel und Übelkeit bereitgestellt wird. Es beinhaltet die folgenden Aktivitäten:

  • Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Oberfläche und erzeugen Sie einen Sauerstoffstrom.
  • sorgen für eine angenehme Temperatur;
  • Geben Sie bis zu 10 Tropfen Atropinsulfat ein.
  • Bringen Sie im unbewussten Zustand Watte zum Gesicht, das mit flüssigem Ammoniak benetzt ist.
  • während einer nervösen Überforderung, Sedativa oder Sedativa anzubieten (Infusion von Mutterkraut, Baldrian usw.);
  • bei niedrigem Blutdruck eine Tasse heißen Tee mit Zucker verwenden;
  • Ärzte oder Krankenwagen rufen.

Die Therapie einer ähnlichen Pathologie wird nur von einem Spezialisten ernannt. Sie zielt darauf ab, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen und die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln.

Die isolierte Therapie solcher Symptome macht keinen Sinn, da sie wieder auftreten werden.

Zur Erleichterung der Gesundheit des Patienten, wenn unangenehme Symptome auftreten:

  • Diazepam, Meklozin, Lorazepam und andere Medikamente gegen Vestibuloliticheskie;
  • Dehydratisierungsbehandlung durch intravenöse Verabreichung von Eufillin und Mannitol;
  • Betahistinhydrochlorid;
  • Zerukal oder Metoclopramid (zur Beseitigung unerträglicher Übelkeit oder Würgereflex);
  • Cinnarizin;
  • Vasano, Cyclizin, Promethazin.

Wirksam ist die Durchführung von manueller Therapie, Heilmassage, Akupunktur und therapeutischen Übungen.

Erste Hilfe

Zunächst muss der Patient die Empfehlungen eines Spezialisten erfahren und alle seine Vorschriften einhalten. Die Selbstbehandlung von Schwindel und Übelkeit ist verboten.

Der Patient kann den Arzt unterstützen und die Wirksamkeit der Therapie erhöhen, wobei er die folgenden Empfehlungen beachtet:

  • Dehydrierung beseitigen und die erforderliche Wassermenge einnehmen;
  • das Rauchen, den Alkoholkonsum und den übermäßigen Konsum von Kaffee loswerden;
  • Gleichgewicht Diät;
  • auf die Straße gehen;
  • sich weigern, ein Fahrzeug zu fahren;
  • lernen, sich zu entspannen, um die Angst zu beseitigen;
  • Schließen Sie bei Schwindel nicht die Augen, sondern konzentrieren Sie die Aufmerksamkeit auf ein Objekt, nehmen Sie eine sitzende oder liegende Position ein.
  • Wenn sich bewusstlos so setzt, dass der Kopf zwischen den Knien war.

Schwere Schwindelgefühle und Übelkeit stellen in vielen Situationen keine signifikante Gefahr für die Gesundheit dar. Diese Symptome können jedoch durch schwere und gefährliche Krankheiten ausgelöst werden.

Während des Auftretens regelmäßiger Anfälle dieses Symptoms muss ein Spezialist untersucht werden, wodurch es möglich ist, komplexe pathologische Prozesse auszuschließen oder zu bestätigen und die entsprechende Therapie vorzuschreiben.

Nur die Einhaltung solcher Maßnahmen bietet die Möglichkeit, unangenehme Symptome und schwere Komplikationen zu beseitigen.

Schwerer Schwindel und Übelkeit: Ursachen und Therapie

Schwerer Schwindel und Übelkeit sind Anzeichen für viele pathologische Prozesse im Körper. Um diese Symptome zu beseitigen, ist es notwendig, die Ursachen des Auftretens zu ermitteln, Komorbiditäten zu identifizieren und umgehend den richtigen Behandlungsverlauf auszuwählen.
Inhalt:

Das Konzept und die Klassifizierung von Übelkeit und Schwindel

Schwindel ist ein subjektives Verwirrungsgefühl bei der Bestimmung der Position im Raum, des Gefühls und der Position des Körpers unter ständiger Rotation, der instabilen Position, dem Verlust des Gleichgewichts.

  • Peripherie ist auf eine Schädigung des N. vestibularis oder peripherer Strukturen des Vestibularapparates des Innenohrs zurückzuführen. Seine Struktur verfügt über empfindliche Rezeptoren, die auf eine Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit des Körpers reagieren. Wenn das Gehirn verzerrte Informationen erhält, bekommt eine Person eine falsche Vorstellung von Bewegung und Körperposition.
  • Zentral - ausgelöst durch die Entwicklung pathologischer Prozesse des Gehirns.
  • Systemische Funktionsstörungen bei der Arbeit des vestibulären, muskulären oder visuellen Systems des Körpers.
  • Physiologisch - treten unter Stress, Überlastung und unzureichenden Blutzuckerspiegeln auf.

Wenn Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht, deutet dies darauf hin, dass im Körper ein Ungleichgewicht in der Arbeit der Systeme zur Überwachung der räumlichen Position des Körpers und der Einhaltung des Gleichgewichts vorhanden ist. Dieses System besteht aus folgenden Organen und Körperstrukturen:

  • Organe des Sehens
  • Muskelfasern
  • Vestibularapparat des Innenohrs
  • Knochengewebe

Übelkeit ist das Gefühl eines spontanen Dranges, den Magensack zu leeren. Sowohl lokale als auch zerebrale Ursachen können dieses Symptom hervorrufen.

Die Hauptgruppen der Übelkeit, die aus der Entwicklung von Pathologien resultieren:

  • Reflex. Sie wird durch den Einfluss eines Nervs bewirkt, der auf bestimmte Rezeptoren oder Entzündungen des oberen Teils des Verdauungskanals wandert. Eine charakteristische Manifestation der Übelkeit tritt in diesem Fall unmittelbar nach einer Mahlzeit auf.
  • Giftig. Der Hauptgrund ist das Eindringen von Toxinen von außen in den Körper, was zu Vergiftungen und Vergiftungen führt.
  • Gehirn Signale über das Vorhandensein von Erkrankungen des Gehirns. Manchmal ist die Hauptbedingung für das Auftreten Hypertonie und hoher intrakranialer Druck.
  • Der Stoffwechsel ist gekennzeichnet durch die Einhaltung einer falschen Ernährung und einen Mangel an Vitaminen im Körper.
  • Vestibularis ist mit neurotischen Störungen verbunden.

Anfälle von Übelkeit und Erbrechen können in jedem Alter und bei jedem Gesundheitszustand auftreten. Aber um zu verstehen, was unter diesem Symptom verborgen ist, ist es notwendig, ihre Häufigkeit, Intensität und den Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen zu untersuchen. Durch frühzeitiges Erkennen von Übelkeit und Schwindel können Sie die Ursachen ihres Auftretens richtig feststellen und entsprechend die richtige Behandlung vorschreiben.

Die häufigsten Ursachen für Schwindel und Übelkeit

In seltenen Fällen kann es bei einer plötzlichen Veränderung der Körperposition oder bei einem starken Anstieg zu leichtem Schwindel kommen, was für viele eine normale normale Reaktion des Körpers ist.

Wenn Anfälle von schwerem Schwindel mit Übelkeit und Schwäche ohne ersichtlichen Grund auftreten, ist dies ein Signal dafür, dass gesundheitliche Probleme im Körper auftreten. In einer solchen Situation ist es dringend notwendig, sich dringend an einen Spezialisten zu wenden, um Hilfe zu suchen, denn es gibt viele Gründe, die zum Auftreten dieses Symptoms beitragen können, ohne hier einen Arzt aufzusuchen.

Die wichtigsten Faktoren, die zum Auftreten dieser Symptome beitragen, sind:

  • Akute Mittelohrentzündung - Neben Schwindel und Erbrechen zeigt der Patient Anzeichen einer Abnahme des Hörvermögens und die Ableitung aus dem Ohr scheint sich in der Struktur zu unterscheiden.
  • Hals-Osteochondrose - Bei plötzlichen Kopfbewegungen (Drehen oder Heben) wird das Auftreten und die Stärkung von Schwindel mit Übelkeit überwacht. Begleitsymptome: instabiler Gang, Nackenschmerzen, Steifheit beim Bewegen des Kopfes, Karpaltunnelsyndrom und Störungen des Vestibularapparates.
  • Neuronitis des vestibulären Mittelohrs - es tritt eine offensichtliche Zunahme des Schwindelgefühls während der Änderung der Kopfposition und des Aufstiegs des Körpers in die vertikale Position auf. Diese Pathologie zeichnet sich durch ein scharfes Aussehen und eine schnelle Entwicklung aus. Eine offensichtliche Verbesserung ist nach wenigen Tagen zu beobachten. Später kommt es zu wiederholten Fällen zu diesem Symptom.
  • Menière-Syndrom - Vor dem Hintergrund des Tinnitus manifestieren offensichtlicher Hörverlust und Erbrechen bei Reflexkämpfen ein ausgeprägtes Schwindelgefühl.
  • Die Schädigung des Kopfes und jedes der fünf Wirbelsäulenabschnitte wird immer von Anfällen mit unterschiedlichem Schwindel und Übelkeit begleitet.
  • Bei akuten Funktionsstörungen der Blutgefäße des Gehirns, die durch das plötzliche Auftreten von fokalen oder zerebralen neurologischen Symptomen bedingt sind, die durch ihre Dauer gekennzeichnet sind.
  • Das Vorhandensein von Pathologien im Okulomotorikapparat drückt sich in der periodischen Erscheinung von Bildern vor den Augen aus, die dem Auftreten von Übelkeit und Schwindel vorausgeht.
  • Synkopalmigräne - diese Symptome sind Vorläufer eines Anfalls, der frühestens ein paar Stunden nach ihrem Auftreten auftritt. In Kombination mit ihnen werden Erbrechen, Verdunkelung der Augen, Tinnitus und andere neurologische Symptome beobachtet.
  • Fistel-Labyrinth - infolge der Entwicklung von einseitigem Hörverlust und der Bildung von Tinnitus treten Reflexentleerung des Magens, Schwindel und Übelkeit auf.
  • Neoplasie des Gehirns - Der Grad der Manifestation der Intensität von Schwindel und Übelkeit ist instabil. In bestimmten Positionen nimmt ihre Intensität zu und wird durch einseitigen Hörverlust und starke Kopfschmerzen ergänzt.
  • Pathologische Prozesse im Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems des Körpers. Die geringste Dysfunktion oder Pathologie des Gefäßsystems des Gehirns führt zu Sauerstoffmangel, was zu Sauerstoffmangel, Schwindel und Übelkeit führt. In der Regel in diesem Fall gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und Müdigkeit.

Es gibt viele Ursachen für Schwindel und Übelkeit, nur in der medizinischen Wissenschaft gibt es spezielle Bereiche, die sie untersuchen und für diese Symptome verantwortlich sind. Die Emetologie wird während der Durchführung verschiedener Therapien aktiv eingesetzt, um deren Ursachen für das Auftreten zu bestimmen, die gleichzeitig völlig verschieden sein können.

Schwindel und Übelkeit als natürliche Reaktion des Körpers

Schwindel und Übelkeit sind in der Zeit des schmerzhaften Zustands Symptome einer bestimmten Krankheit, die der Arzt erst nach einer vollständigen Laboruntersuchung und Untersuchung feststellen kann. Ihre Empfindung deutet jedoch nicht immer auf pathologische Prozesse im Körper hin. Diese Symptome manifestieren sich häufig bei wetterempfindlichen Personen, die von Temperaturschwankungen und Schwankungen der Wetterbedingungen abhängen.

Bei starker Überspannung und Ermüdung wird empfohlen, nach einem langen Sitzen oder ab dem Aufstehen nicht abrupt vom Stuhl aufzustehen. Es kann ein heftiger Schwindel sein, sogar in Ohnmacht fallen.

In Stresssituationen kommt es zu einem Krampf der Gehirngefäße, und sein niedriger Sauerstoffgehalt geht häufig mit einem starken Nervenzustand und Überforderung einher, die diese Symptome verursachen. Bei anhaltenden depressiven Zuständen können sich pathologische Prozesse und Funktionsstörungen des Nervensystems entwickeln.

Geistige Überanstrengung tritt meistens bei Menschen mit melancholischem Temperament auf, die als schwaches, instabiles Nervensystem bezeichnet werden.

Akzeptanz von Medikamenten - In den meisten Fällen ist dieses Symptom eine Nebenwirkung, nachdem viele Arzneimittel mit antibakteriellen, kardiovaskulären, antikonvulsiven, sedativen und blutdrucksenkenden Eigenschaften eingenommen wurden. Wenn die ersten Anzeichen unerwünschter Faktoren auftreten, lohnt es sich, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, um das Medikament zu ersetzen oder die Dosierung zu ändern.

Bei unsachgemäßer oder unausgewogener Ernährung können diese Empfindungen auftreten. Bei einer Analphabetenauswahl von Diäten für die diätetische Ernährung kommt es häufig zu Schwindel oder sogar Bewusstlosigkeit. Dies ist auf den Mangel an Nährstoffen im Körper und Glukose zurückzuführen.

Die Manifestation der natürlichen Reaktion des Organismus, die nicht dazu trainiert wird, die Systeme und Organe zu stimulieren, die das Gleichgewicht halten, ist das Vorhandensein dieser Empfindungen, wenn sie sich auf dem Karussell drehen oder auf einer Schaukel fahren.

Psychogener Schwindel äußert sich als Folge von Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems und von Stresssituationen und ist durch das Vorhandensein solcher Empfindungen gekennzeichnet: ein verschwommenes Bild, ein Verweben der Gedanken, ein schwacher Zustand.

Plötzliches Schwindelgefühl zeichnet sich durch ein Gefühl der Orientierungslosigkeit im Raum aus. Die Definition dieses Symptoms für jede Person ist streng subjektive Meinung, es kann ein Zustand ähnlich einem milden Intoxikationsgrad sein, ein verschwommenes Bild, Nebel.

Wenn der Nachweis von Schwindel und Erbrechen mit einer ständigen Zunahme der Intensität systematisch erfolgt, muss sofort ein Facharzt zur korrekten Diagnose der Krankheit konsultiert werden.

Diagnose von Vestibulopathie und Übelkeit

Da das Auftreten von Schwindel und Übelkeit symptomatisch ist, was viele pathologische Prozesse im Körper kennzeichnet, ist es notwendig, die entsprechende Erkrankung richtig festzustellen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von einer fundierten und professionellen Diagnose ab, die nur von spezialisierten Fachleuten bereitgestellt werden kann.

Um eine vollständige Geschichte hochqualifizierter Spezialisten zu erstellen, führen Sie eine vollständige Untersuchung des Patienten durch. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Symptom typisch für viele Krankheiten ist, forschen die Ärzte mit dem richtigen Ansatz viel, um die korrekte Diagnose zu bestimmen.

Die Hauptprüfung ist:

  • Blutdruckmessung
  • Untersuchung der Haut.
  • Überprüfung der Sehschärfe.
  • Hören auf die Laute, die im Prozess der inneren Organe entstehen.
  • Messung des Augeninnendrucks.
  • Befragung des Patienten

Um die genaueste Diagnose zu erhalten, unterzieht sich der Patient weiteren Studien, darunter:

  • Laboruntersuchungen: allgemeine Analyse von Blut und Urin, Bluttest auf Zucker, Biochemie, Lipidogramm und Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut.
  • Funktionsdiagnostik: Röntgenuntersuchung, Echokardiogramm, EEG, Gastroskopie, Ultraschalluntersuchung der notwendigen inneren Organe, Doppler der Gefäße des Kopfes und der Halswirbelsäule, Kernspintomographie, Tonaudiometrie, Computertomographie des Kopfes und der Wirbelsäule.
  • Konsultationen mit eng fokussierten Ärzten: Endokrinologe, Neuropathologe, Neuropsychiater, Neurochirurgen, Gastroenterologe, Gynäkologe, Hals-Nasen-Ohrenarzt.

In vielen Fällen wird für eine genaue Diagnose der Pathologie, die sich durch Schwindel und Übelkeit äußert, eine Ausnahmemethode verwendet. Erst nach vollständiger Inanspruchnahme aller Arten von Untersuchungen kann mit der anschließenden Ernennung eines Therapieverlaufs eine korrekte Diagnose gestellt werden.

Therapie und Erste Hilfe bei Vestibulopathie und Übelkeit

Die Pflicht eines jeden verantwortlichen Bürgers ist es, eine Reihe einfacher medizinischer Manipulationen bereitzustellen.

Der Komplex der Maßnahmen zur Sicherstellung seiner Umsetzung:

  • Positionieren Sie den Patienten in horizontaler Position und sorgen Sie für einen freien Sauerstofffluss.
  • Schaffen Sie eine Atmosphäre mit angenehmer Temperatur.
  • Atropinsulfat in einer Menge von 2 ml einnehmen.
  • Mit einer Ohnmacht Ammoniakdämpfe zum Schnuppern geben.
  • Stellen Sie bei offensichtlichen Anzeichen von Nervosität und Stress die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln sicher.
  • Bei Hypotonie wenden Sie 250 ml grünen, warmen und süßen Tee an.
  • Wenn sich der Gesundheitszustand nicht verbessert hat, rufen Sie den Arzt an.
  • Wenn Sie folgende Symptome haben, rufen Sie dringend einen Krankenwagen an:
  • Ohnmacht nach Schwindel.
  • In dem Fall, wenn der Schwindel länger als eine Stunde dauert.
  • Gefühl schwach, podkashivanie unteren Gliedmaßen starke Kopfschmerzen.
  • Wenn Schwindel bei einer Person auftritt, bei der Krankheiten wie arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus diagnostiziert werden.
  • Reflexentleerung des Magens, erhöhte Körpertemperatur in Kombination mit Schwindel.

Ferner ist es in einer medizinischen Einrichtung nach einer vollständigen Untersuchung und Feststellung einer genauen Diagnose erforderlich, die dringende Behandlung der erkannten Krankheit zu beginnen. Die Therapie dieser Symptome sollte auf der Beseitigung von Faktoren beruhen, die zu ihrer Manifestation beitragen. Eine isolierte Therapie der Symptome selbst wird keine Verbesserung der Gesundheit bewirken.

Die Behandlung sollte umfassend sein und Folgendes umfassen:

  • Arzneimitteltherapie, die je nach Diagnoseergebnis Arzneimittel der folgenden Gruppen einschließt: Antihistaminika, Antiemetika, Anticholinergika, Neuroleptika, Benzodiazepine, Vasolatatorov.
  • Die etiotropische Behandlung wird nur bei der Bestimmung einer bestimmten Pathologie angewendet. Dann wird die Ursache selbst beseitigt, wodurch Schwindel und Übelkeit beseitigt werden.
  • Die Physiotherapie in Kombination mit einer medizinischen Behandlung liefert in kürzester Zeit die besten Ergebnisse.

Die wichtigsten physiotherapeutischen Verfahren zur Behandlung der Mehrzahl der Beschwerden:

  • Darsenval
  • Akupunktur
  • Massage
  • Entspannung
  • Elektroschlaf
  • Beruhigende Bäder
  • Phytotherapie
  • Vakuum
  • Diät-Therapie
  • Physiotherapie
  • Elektroschlaf
  • Magnetfeldtherapie
  • Galvano-Schlamm
  • Manuelle Therapie
  • Lampe Chizhevskogo
  • Aromatherapie
  • Trockenbäder
  • Höhlentherapie

In Ermangelung ernsthafter pathologischer Prozesse und nur in Absprache mit Ihrem Arzt können Sie die Methoden der traditionellen Medizin anwenden.
Systematische Einnahme von Vitaminkomplexen, richtige und ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung wird dazu beitragen, die allgemeine Gesundheit auf dem richtigen Niveau zu halten.

Beim Anschauen eines Videos erfahren Sie Übelkeit und Austrocknung.

Um das diagnostizierte Unwohlsein zu bekämpfen, sollten Sie die Hilfe von hochqualifizierten Spezialisten in Anspruch nehmen und keinesfalls keine Selbstmedikation durchführen. Verspätete und nicht ordnungsgemäß geleistete medizinische Hilfe kann den Krankheitszustand verschlimmern und die Entwicklung von Komplikationen sicherstellen. Suchen Sie daher beim ersten Auftreten von Schwindel und Übelkeit einen Arzt auf, um qualifizierte Unterstützung zu leisten.

Schwindel und Übelkeit: Ursachen und Behandlung

Viele von uns kennen Empfindungen wie Übelkeit, Schwäche und Schwindel. Diese Symptome begleiten viele Krankheiten. Ärzte unterscheiden mehr als achtzig Erkrankungen, die von solchen Manifestationen begleitet werden. Erkrankungen des Vestibularapparates, Herz-Kreislauf-System, Erkrankungen des Gehirnkreislaufs, Osteochondrose, Anämie, Vergiftung und Vergiftung bei Infektionskrankheiten sind nicht alle Ursachen von Schwindel und Übelkeit.

Um diese unangenehmen Symptome zu beseitigen, ist es äußerst wichtig, den Grund für ihr Auftreten zu kennen. In unserem Artikel werden wir versuchen, den Leser mit den häufigsten Krankheiten und Zuständen des Körpers vertraut zu machen, die sie provozieren können.

Was ist Schwindel und Übelkeit?

Schwindel ist ein Gefühl, bei dem eine Person das Gefühl hat, dass sich Objekte oder Gegenstände um ihn herum bewegen oder drehen. Dies ist eine der häufigsten Beschwerden von Patienten von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, und es muss die Ursache des Vorfalls ermittelt werden. In einigen Fällen wird Schwindel durch eine Kombination mehrerer Ursachen verursacht.

Übelkeit ist das Gefühl eines reflexbedingten Dranges, den Inhalt des Magens zu evakuieren, dh zu erbrechen. Dieses Symptom kann durch verschiedene lokale (z. B. bei Vergiftung) oder zerebrale (z. B. bei Blutdruckabfall) Ursachen hervorgerufen werden. Lokale Übelkeitsursachen werden durch Vergiftung, Intoxikation und Darminfektionen verursacht. Wenn dies geschieht, wird die Schleimhaut des Magens oder Darms durch Toxine oder toxische Substanzen gereizt - als Reaktion auf eine solche Exposition versucht der Magen, sie zu entfernen. Bei zerebralen Ursachen tritt Übelkeit aufgrund unzureichender Sauerstoff- und Nährstoffe im Gehirn auf. Dies bewirkt das Auftreten eines Nervenimpulses, der ein Signal zur Freigabe des Magens gibt. Eine solche Schutzreaktion des Körpers wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn versucht, seine Energiekosten für sein eigenes Überleben zu sparen, da zur Verdauung von Nahrung eine erhebliche Menge an Energie benötigt wird.

Arten und Arten von Schwindel

Schwindel wird von Spezialisten in zwei Arten unterteilt:

  • zentral - erscheinen bei Erkrankungen des Gehirns;
  • peripher - erscheinen mit Läsionen des N. vestibularis oder des Innenohrs.

Schwindel wird auch unterteilt in:

  • systemisch - eine Folge eines Ausfalls der normalen Funktionsweise einiger Systeme (vestibulär, muskulös, visuell) werden;
  • physiologisch (oder nicht-systemisch) - sind das Ergebnis einer Stresssituation, Glukosemangel, Müdigkeit, Reisekrankheit.

Die häufigsten Ursachen für Schwindel und Übelkeit

Wir werden nicht in der Lage sein, alle Ursachen für die Entwicklung von Schwindel und Übelkeit in einem einzigen Artikel zu betrachten, und konzentrieren uns daher auf die häufigsten:

  1. Zervikale Osteochondrose - Schwindel kann von Übelkeit begleitet sein, die bei verschiedenen Bewegungen auftritt oder zunimmt (am stärksten bei einer plötzlichen Drehung oder Erhebung des Kopfes, Veränderung der Körperposition). Gleichzeitig hat der Patient einen stürmischen Gang, Schmerzen im Nacken, eingeschränkte Kopfbewegungen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in einigen Fingern und sogar eine Orientierungslosigkeit im Raum festgestellt.
  2. Labyrinthitis (Entzündung des Mittelohrs) - Zusätzlich zu Schwindel und Übelkeit hat der Patient Anzeichen einer Abnahme oder eines Hörverlusts und einer vom Gehörgang abweichenden Natur.
  3. Vestibuläre Neuritis - das Schwindelgefühl nimmt deutlich zu, wenn der Kopf gedreht und vom Stuhl oder Bett auf die Füße gestellt wird. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit äußert sich im schnellen Beginn und der Verbesserung der Erkrankung innerhalb von zwei bis vier Tagen. Danach können sich über einen gewissen Zeitraum Übelkeit und Schwindel wiederholen.
  4. Menière-Krankheit - deutlich manifestierte sich Schwindel und Übelkeit vor dem Hintergrund von Tinnitus, Anzeichen von Hörverlust und Erbrechen.
  5. Verletzungen des Kopfes oder der Wirbelsäule treten immer vor dem Hintergrund von Anfällen von Schwindel und Übelkeit auf, die sich in unterschiedlichem Ausmaß ausdrücken.
  6. Schlaganfälle - Schwindel und Übelkeit sind durch ihre Dauer gekennzeichnet, sie werden spürbar und entwickeln sich akut, begleitet von schwerer Schwäche, Doppelsehen, beeinträchtigter Sprache, Koordination und Sensibilität.
  7. Benigne Positionsschwindel - seine Manifestationen werden bei jeder Änderung der Körperposition deutlich verbessert. Dieser Zustand wird immer durch einen speziellen Test bestätigt. Der Patient sitzt für 1 Minute auf der Couchkante und wirft seinen Kopf zurück. Dann passt es schnell auf die Couch und dreht den Kopf um 45 Grad zur Seite. Wenn beim Drehen des Kopfes ein benigner Positionsschwindel auftritt, wird dem Patienten schwindelig, und wenn Sie ihn beobachten, können Sie eine unwillkürliche Augenbewegung entlang einer vertikalen oder horizontalen Ebene (Nystagmus) bemerken.
  8. Pathologie der Augenmuskulatur - Das Flackern von Bildern vor den Augen verursacht das Auftreten von Schwindel und Übelkeit. Diese Beschwerden in wenigen Minuten verschwinden nach der Beseitigung des Flimmerns vollständig.
  9. Basilarische Migräne - Übelkeit und Schwindel werden Vorboten eines Überfalls und manifestieren sich etwa eine Stunde vor Beginn. Diese Vorläufersymptome werden durch Erbrechen, Verdunkelung und Flimmern von Fliegen in Gasen, Tinnitus und verschiedenen anderen neurologischen Symptomen ergänzt.
  10. Perilymphatische Fistel - vor dem Hintergrund der plötzlichen Entwicklung von einseitiger Taubheit und dem Auftreten von Tinnitus treten Erbrechen, Schwindel und Übelkeit auf.
  11. Gehirntumoren - der Schweregrad von Schwindel und Übelkeit ändert sich allmählich, sie werden in bestimmten Posen erheblich verschlimmert und in einigen Fällen durch einseitige Taubheit und starke Kopfschmerzen ergänzt.
  12. Medikamente - Schwindel und Übelkeit sind die häufigsten Nebenwirkungen von verschiedenen antikonvulsiven, antibakteriellen, Sulfanilamid-, Beruhigungsmitteln, blutdrucksenkenden Medikamenten, Herzmitteln und anderen Medikamenten. Der Patient muss sie dem Arzt melden. Das Absetzen des Arzneimittels oder das Reduzieren der Dosierung kann deren Auftreten vollständig stoppen.
  13. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Schwindel und Übelkeit können die Folge von erhöhtem Cholesterin und Arteriosklerose sein. Die Verengung der Blutgefäße des Gehirns trägt zu seinem Sauerstoffmangel und zur Entwicklung der von uns betrachteten Symptome bei. Sie sind oft begleitet von Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit.
  14. Menstruation, Wechseljahre, Schwangerschaft - ein hormonelles Ungleichgewicht kann Schwindel und Übelkeit verursachen. Die gleichen Symptome können vor dem Hintergrund einer zu starken Menstruation auftreten, da ein erheblicher Blutverlust Hypoxie des Gehirns verursacht. Die klimakterische Periode tritt häufig vor dem Hintergrund heftiger und häufiger Blutdrucksprünge auf und geht mit einer ausgeprägten Erregbarkeit des vegetativen Teils des Nervensystems einher.
  15. Stresssituationen - Krämpfe der Gehirngefäße und deren Hypoxie gehen immer mit einer starken nervösen Überlastung einher und verursachen Schwindel und Übelkeit.
  16. Anämien und Essstörungen - Schwindel und Übelkeit sind das Ergebnis eines Mangels an Nährstoffen für das Gehirn und der Exposition gegenüber Toxinen, die im Verdauungstrakt aufgrund von Verdauungsstörungen gebildet werden.
  17. Niedriger oder hoher Blutdruck - Schwindel und Übelkeit zeigen sich plötzlich, begleitet von unterschiedlich starken Kopfschmerzen, Erbrechen (in einigen Fällen häufig), heißem oder kaltem Gefühl.
  18. Vergiftung und Alkoholkonsum - Giftstoffe und Alkoholabbauprodukte wirken sich nachteilig auf die Magenschleimhaut und die Gehirnzellen aus und rufen die Entwicklung von Übelkeit und Schwindel hervor. Häufig treten Erbrechen, Kopfschmerzen und andere Vergiftungszeichen auf.
  19. Alter - Schwindel und Übelkeit werden durch Veränderungen der Psyche und degenerative Veränderungen in den subkortikalen Kernen des Gehirns, des vestibulären Systems, des Kleinhirns, der Gefäße, der Hirnnerven und des Stielapparates verursacht. Kann von verschiedenen Sehstörungen begleitet werden.
  20. Reisekrankheit - Schwindel und Übelkeit werden durch Vibrationen oder monotone Vibrationen des Körpers während der Bewegung hervorgerufen. Fast immer begleitet von Kopfschmerzen oder Erbrechen.

Um die Hauptursachen für das häufige Auftreten von Schwindel und Übelkeit zu ermitteln, wird den Patienten eine umfassende Diagnose empfohlen, die die Entstehung dieser Symptome bestimmt.

Diagnose

Bei der Untersuchung eines Patienten achtet der Arzt besonders auf die Sammlung der Anamnese. Er gibt den Zeitpunkt des Auftretens dieser Symptome, die Art des Schwindelens, die Begleitsymptome, das Vorhandensein von Verletzungen, das Gehör oder den Sehverlust an. Der Arzt wird den Patienten immer fragen, welche Medikamente er einnimmt, ob er Alkohol oder Drogen konsumiert.

Dem Patienten können ferner verschiedene Diagnoseverfahren zugewiesen werden, deren Kombination weitgehend von der vom Arzt gesammelten Krankengeschichte abhängt. Komplexe Umfragen können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen;
  • ECG;
  • Elektroenzephalographie;
  • Ultraschall verschiedener Organe und Gefäße des Gehirns;
  • Radiographie der Halswirbelsäule;
  • neurologische und otoneurologische Untersuchung;
  • MRI des Gehirns;
  • tonale Audiometrie.

Nach der Analyse aller erhaltenen Daten kann der Patient entsprechend behandelt werden.

Behandlung von Schwindel und Übelkeit

Jeder von uns sollte in der Lage sein, bei Schwindelanfällen und Übelkeit erste Hilfe zu leisten. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  • Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche und sorgen Sie für frische Luft.
  • sorgen für normale Temperaturbedingungen;
  • 7–10 Tropfen Atropinsulfat zu trinken geben;
  • Schlagen Sie bei Bewusstlosigkeit vor, eine in flüssiges Ammoniak getauchte Watte unter die Nase zu bringen;
  • bei nervöser Anspannung Betäubungsmittel oder Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian, Novo-Passit, Seduxen, Andaksin usw.) Tinktur anbieten;
  • bei vermindertem Druck eine Tasse süßer heißer Tee zu trinken geben;
  • einen Arzt oder einen Krankenwagen rufen.

Die Behandlung von Schwindel und Übelkeit kann nur von einem Arzt verordnet werden. Sie zielt darauf ab, die Ursache (oder Ursachen) ihres Auftretens und die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung zu beseitigen. Die isolierte Behandlung dieser Symptome macht keinen Sinn, da sie wieder auftauchen.

Um den Zustand des Patienten während Übelkeits- und Schwindelanfällen zu lindern, kann Folgendes angewendet werden:

  • Diazepam, Meklozin, Promethazin, Scopolamin, Lorazepam und andere Vestibullolytika;
  • Dehydratisierungstherapie mit intravenöser Verabreichung von Eufillin und Mannitol;
  • Betahistinhydrochlorid;
  • Reglan oder Metoclopramid (zur Beseitigung schmerzhafter Übelkeit oder Erbrechen);
  • Cinnarizin;
  • Wazano, Aeron, Tsiklizin, Promethazin, Scopolamin-Klebstoffe, Bonin, Dramina (Bewegungskrankheit).

Gute Ergebnisse werden durch manuelle Therapiesitzungen, therapeutische Massagen, Akupunktur und Physiotherapie erzielt.

Was kann und soll der Patient tun?

Zunächst sollte der Patient einen Arzt konsultieren und alle seine Empfehlungen befolgen. Selbstheilung von Schwindel und Übelkeit ist absolut bedeutungslos!

Der Patient kann dem Arzt helfen und die Wirksamkeit der Behandlung steigern, indem er einfache Regeln einhält:

  • Dehydrierung vermeiden und ausreichend Wasser trinken;
  • aufhören, alkoholische Getränke zu rauchen und übermäßig viel Kaffee zu trinken;
  • richtig essen;
  • genug um an der frischen Luft zu gehen;
  • fahre nicht;
  • Master Entspannungstechnik zur Beseitigung von Angstzuständen;
  • Wenn Sie schwindelig sind, schließen Sie nicht Ihre Augen, sondern richten Sie Ihre Augen auf ein festes Objekt, setzen Sie sich hin oder legen Sie sich hin.
  • Wenn Sie sich bewusstlos fühlen, setzen Sie sich mit dem Kopf zwischen die Knie.

Anfälle von Schwindel und Übelkeit stellen in den meisten Fällen keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar, sie können jedoch zu ernsthaften und gefährlichen Krankheiten führen. Jede Person sollte sich dessen bewusst sein und, falls häufige Anfälle dieser Symptome auftreten, von einem Arzt untersucht werden, was es ermöglicht, schwere Pathologien auszuschließen oder zu bestätigen und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben. Nur eine solche Herangehensweise an das Problem wird diese Symptome beseitigen und schwerwiegende Folgen vermeiden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Schwindel, begleitet von Übelkeit, konsultieren Sie am besten einen Hausarzt und einen Neurologen. Diese Spezialisten diagnostizieren und ermitteln den Grund für solche Manifestationen. In einigen Fällen ist nach Feststellung der Diagnose ein Facharzt zu konsultieren: HNO-Arzt (bei Mittel- und Innenohrpathologien), Traumatologe (bei Wirbelsäulenverletzung und Schädel), Onkologe und Neurochirurg (bei fokalen Hirnverletzungen), Gynäkologe (in der Schwangerschaft oder pathologische Menopause) ), einen Hämatologen (mit Anämie), einen Kardiologen (mit Arteriosklerose, Bluthochdruck) und schließlich einen Narzologen mit chronischer Alkoholvergiftung. Die Ursachen für Schwindel zu finden, dauert oft lange, ist aber für die korrekte Behandlung der Krankheit notwendig.

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