Syndrom Depression bei Neugeborenen Auswirkungen

Anomalien des Zentralnervensystems bilden sich während der perinatalen Periode, die von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Lebenstag dauert. Verstöße treten im Mutterleib, bei der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt auf. Unterdrückungssyndrom bei Neugeborenen und Übererregbarkeit - die Hauptmanifestationen der perinatalen Enzephalopathie. ZNS-Störungen sind durch motorische Beeinträchtigung, Hydrozephalus, Krämpfe, Entwicklungsverzögerung gekennzeichnet.

Ursachen

Störungen, die Folgen einer Gehirnfunktionsstörung sind, werden in das Verständnis der Sammelbegriff der perinatalen transienten Enzephalopathie einbezogen. Strukturelle Pathologien des Hauptorgans des Zentralnervensystems bei der Geburt führen zu Hydrozephalus, Epilepsie und Zerebralparese.

Das Unterdrückungssyndrom ist eine Folge einer nicht entzündlichen Gehirnzellschädigung. Die Gründe für die Pathologie werden während der Schwangerschaft und bei der Geburt ungewöhnlich:

  1. Somatisch belastete Schwangerschaftsgeschichte: Herzerkrankungen, Diabetes, Pyelonephritis, Hypertonie und Asthma bronchiale bei der werdenden Mutter.
  2. Ungünstige Schwangerschaft mit Fehlgeburten, intrauterine Infektion, Gestose und fetoplazentare Insuffizienz.
  3. Prompte oder verlängerte Wehen, enges Becken der Mutter, Frühgeburt oder Schwäche der Wehen.
  4. Schädliche Gewohnheiten, die während der Geburt nicht beseitigt werden konnten: Alkoholkonsum, Rauchen, Einnahme von Antibiotika und anderen Drogen, die für Schwangere verboten sind.
  5. Einfluss von Produktions- und Umweltfaktoren, Lebensmittelgiften.
  6. Die Maßnahmen von Geburtshelfern, die eine intrakraniale Geburtsverletzung mit Beckenvorstellung verursachten, ein falsches Eindringen des Kopfes in das Becken, die Verwendung einer Zange und ein Vakuum.
  7. Eine milde Form der Erkrankung entwickelt sich unter Stress, Angstzuständen und Reizbarkeit der werdenden Mutter unter dem Einfluss des Hormons Cortisol.

Das Gehirn wird durch Atemstillstand, angeborene Herzkrankheiten und Blutinfektionen geschädigt. Das Unterdrückungssyndrom wird durch die Einführung der Mutter von Magnesiumsulfat ausgelöst.

Die Hauptsymptome

Das Depressionssyndrom tritt unmittelbar nach der Geburt auf, wenn die Ursache eine Hypoxie während der Schwangerschaft oder Geburt oder eine intrauterine Infektion war. Symptome, die mehrere Stunden nach der Geburt auftreten, deuten auf eine Infektion während der Entbindung oder intraventrikuläre Blutung hin. Die Entwicklung des Depressionssyndroms 3–5 Tage nach der Geburt ist auf eine Infektionstoxikose zurückzuführen.

Die Apgar-Skala in Punkten dient als Leitfaden für die Beurteilung der Funktion des Nervensystems bei Frühgeborenen:

  • 6–7 - übermäßige neuro-reflexe Erregbarkeit, Krämpfe;
  • 4–6 - ZNS-Depression und hypertensives hydrozephales Syndrom;
  • 1–4 Punkte sind ein präkomatöser Zustand oder Koma.

Ein Neonatologe untersucht ein Neugeborenes auf ZNS-Schäden:

  • schwacher oder verspäteter Schrei;
  • verlängerte Cyanose;
  • deprimierter Saugreflex;
  • Pathologie der motorischen Aktivität.

Das ZNS-Depression-Syndrom manifestiert sich in ausgeprägter Form:

  • Lethargie;
  • Unterdrückung von Reflexen;
  • Muskelhypotonie.

Bei einer milden Form wirft das Baby oft mit Beinen und Armen nach oben, weint, schläft stark ein und schläft schwach. Neurologen diagnostizieren Muskeldystonie, Kinn-Tremor. Änderungen finden in der Regel im ersten Monat ohne Folgen statt.

Mit einem mäßigen Grad werden fokale neurologische Läsionen festgestellt: Anisokorie (Unterschied im Pupillendurchmesser), Augenlid-Ptosis, konvergente Schielen, Pupillentremor, gestörtes Saugen und Schlucken, Asymmetrie der Nasolabialfalten und Unterschied der Sehnenreflexe.

Bei einer schweren Depression werden Adynamie, Atonie beobachtet, es gibt keine Reflexe und Schmerzreaktionen (ein Stich mit einer stumpfen Nadel), Puls und Atmung werden verlangsamt. Die Erkrankung kann bis zu zwei Monate anhalten und mit der Entwicklung neurologischer Störungen enden.

Neurologen identifizieren vier Depressionen des Zentralnervensystems:

  1. Lethargie - ein Zustand des ständigen Schlafes. Das erwachte Baby zeigt einige unbedingte Reflexe. Ihr Verschwinden hängt von der Schwere der Lethargie ab.
  2. Die Betäubung drückt sich in der Tatsache aus, dass das Kind bei einer Berührung das Gesicht verzieht, seine Glieder schwach bewegt und die Augen zusammenpresst. Es gibt einen Babinski-Reflex, oberes Greif, aber das Baby saugt nicht an der Brust.
  3. Stupor - das Stadium, in dem die Reaktion nur bei Schmerzen auftritt. Charakteristische tonische Flexion der Arme und Beine als Reaktion auf Reize.
  4. Das Koma kann unterschiedlich stark sein, abhängig von der Unterdrückung der Sehne, dem Griff und dem Babinski-Reflex.

Bei der Entwicklung der Enzephalopathie gibt es mehrere Syndrome:

  1. Eine beeinträchtigte motorische Funktion wird durch den hypo- oder hypertonischen Typ gebildet, der sich in Hyperkinesis, Parese und Lähmung manifestiert. Das Syndrom der Bewegungsstörungen ist durch das Fehlen von Gesichtsausdrücken gekennzeichnet: Kinder beginnen erst nach drei Monaten zu lächeln, es gibt keine Reaktion auf die Geräusche und ihre Angehörigen, das Kind schreit, ohne die Töne zu verändern. Das Syndrom der Muskeldystonie bei Neugeborenen ist häufig (generalisiert) - Biegung der Sohle oder Biegung mit dem ganzen Körper sowie fokal - die Muskeln eines Körperteils ziehen sich zusammen.
  2. Astheno-neurotisches Syndrom besteht aus chronischen Schlafstörungen, emotionaler Labilität und Angstzuständen.
  3. Das spastische oder konvulsive Syndrom äußert sich in Krämpfen, Tremor mit kleiner Amplitude, Automatismus beim Kauen und kurzzeitigem Atemstillstand.
  4. Das Syndrom vegeto-viszeraler Pathologien äußert sich in Hautlinderung, häufigem Aufstoßen, Koliken und Herzrhythmusstörungen. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der intrakraniellen Hypertonie und des Hyperirritabilitätssyndroms. Ein Kind hat kalte Hände und Füße, schlechte Gewichtszunahme. Darmkoliken entwickeln sich bei 15% der Kinder unter drei Monaten und werden fast zur Normalität.
  5. Das Hyper-Reizbarkeitssyndrom tritt bei 10% der Neugeborenen auf und entwickelt sich ohne Konzentration im Kindergarten. Das Kind sieht gequetscht aus, ballt die Fäuste, eine schmerzhafte Grimasse bleibt auf seinem Gesicht. Gekennzeichnet durch häufiges Weinen und Lederschattierungen von Marmor.
  6. Das Syndrom der erhöhten Erregbarkeit des Neuro-Reflexes geht der Depression des Zentralnervensystems normalerweise voraus oder wechselt mit diesem ab. Das Kind reagiert scharf auf die Geräusche und berührt mit der Handbewegung, weint und wirft seinen Kopf zurück.
  7. Hydrozephales Syndrom: Ein Kind mit innerem Hydrozephalus ist schlaff und schläfrig. Er zieht eine Feder, vergrößert den Kopfumfang, stört den Schlaf. Neurologische Störungen bilden sich teilweise zurück.

Das Ergebnis des Depressionssyndroms ist vielfältig. Vollständige Wiederherstellung der ZNS-Funktion, minimale Dysfunktion, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sind möglich. Mit einer moderaten Niederlage bildeten sich geistige Behinderungen, Sprachprobleme. Mit starken organischen Veränderungen - Zerebralparese, Epilepsie, intellektuelle Retardierung, progressiver Hydrozephalus.

Die Auswirkungen können verschiedene Bereiche des Gehirns betreffen:

  1. Hypothalamus-Syndrom wird als konstitutionelles Versagen des Hypothalamus diagnostiziert. Ursachen können perinatale Enzephalopathie, schwierige Geburten, Hormonarzneimittel, Neuroinfektion sein. Es manifestiert sich in der frühen Pubertät bei Mädchen, polyzystisch, bei Jungen - Gynäkomastie.
  2. Verzögerte psychomotorische Entwicklung betrifft eine Verletzung der Entwicklung natürlicher Bewegungen wie Laufen, Gehen, Sprechen. Beeinflusst die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.
  3. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - eine neue Diagnose, die durch die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren und zu lernen, festgestellt wird. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, auf das zu hören, was ihm gesagt wird, um sich zu beruhigen, Aufregung, Aggression und übermäßige Faulheit. Dr. Komarovsky spricht von Hyperaktivität, wenn ein solches Verhalten die Sozialisation und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.

Nachweis- und Behandlungsmethoden

Zur Diagnose einer Enzephalopathie des Neugeborenen werden eine Reihe von Studien durchgeführt:

  • Bluttest auf Glukose, Elektrolyte;
  • Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit auf Infektion;
  • Neurosonographie durch einen großen Frühling.

Eine umfassende Untersuchung umfasst eine MRI- oder CT-Untersuchung zur Abklärung von Ischämie und Hypoxie, Enzephalographie für Krämpfe und Dopplerographie zur Untersuchung des Gefäßstatus. Das Kind braucht eine Augenarztuntersuchung und mit dem Alter eine Beratung mit einem Psychologen und einem Logopäden.

Die medikamentöse Behandlung hängt von den Syndromen ab, die sich bei einem Kind entwickeln:

  1. Zur Beseitigung von motorischen Störungen werden Dibazol und Galantamin verschrieben. Um den Muskeltonus zu reduzieren - "Baclofen" und "Mydocalm". Die Behandlung wird durch Elektrophorese, Paraffintherapie, Massagen und Gymnastik ergänzt.
  2. Bei krampfartigen Anfällen werden Antikonvulsiva verordnet - "Diazepam" und "Phenobarbital". Kindern mit Epilepsie ist es verboten, an Schwimmbädern, Gymnastik und Massagen teilzunehmen.
  3. Bei erhöhtem intrakranialem Druck verschreiben Sie "Diacarb" - ein abschwellendes Mittel mit diuretischen Funktionen. Kindern wird häufiger eine Phytotherapie verschrieben. Dehydratisierungsbehandlung umfasst Mannitol, manchmal ist eine Lumbalpunktion erforderlich, die Verwendung von Kortikosteroiden.
  4. Zur Korrektur von unruhigem Schlaf, spontanen Bewegungen, emotionaler Beweglichkeit, Actovegin, Partogram anwenden - Mittel zur Verbesserung des Blutflusses im Gehirn und zur Verbesserung der Nervenleitung von Zellen.

Die komplexe Therapie zielt auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Wachstums von Neuronen ab. Lösungen von Glukose, Elektrolyten, Magnesium und einem Komplex von Vitaminen der Gruppen B und C werden intravenös eingeführt.

Mittel werden verwendet, um den Stoffwechsel von Hirngewebe zu erhöhen - "Vinpocetin" und "Cortexin". In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt. Kinder mit eingeschränktem Saugreflex benötigen eine parenterale Ernährung.

Um die vegetativen Symptome von Koliken und Regurgitation zu lindern, werden häufigeres Füttern, Reduzieren der Portionen und Vertikalisierung des Kindes nach den Mahlzeiten empfohlen.

Bei Übererregbarkeit verschreibt der Neurologe psychostimulierende Medikamente, die zu Sitzungen der Verhaltenstherapie führen. Ein Besuch bei einem Osteopathen kann die Probleme eines Kindes mit Schlaf, Müdigkeit und Kopfschmerzen lösen, da ein Spezialist die Blutversorgung des Gehirns mit manuellen Techniken normalisiert.

Während der Erholungsphase werden Neugeborene mit perinataler Enzephalopathie in der Regel ambulant oder in Tageskliniken behandelt. Der Neurologe verschreibt einen zweiten Kurs von Nootropika und Angioprotektoren, Physiotherapie, Schwimmen, Massage, Amplipuls und Elektrophorese; bei Muskeldystonie - homöopathische und phytotherapeutische Korrektur, Besuch eines Osteopathen. Bei einer geistigen Behinderung (CRA) mit Aliasie und Dysarthrie werden Sprachtherapieübungen gezeigt.

Allgemeine Empfehlungen

Perinatale Enzephalopathie ist keine rechtzeitige Behandlung. Im ersten Lebensjahr können sogar schwere Verletzungen minimiert werden. Zu Hause verschriebene Massagen zur Entfernung und Steigerung des Tonus, die Verwendung von Heilkräutern, Methoden der Physiotherapie. Verwenden Sie spezielle Stylings, Orthesen und homöopathische Mittel. Manuelle osteopathische Techniken verbessern die Bewegung von zerebrospinaler Flüssigkeit und den venösen Abfluss, senken den intrakranialen Druck und erhöhen den Muskeltonus. Kinder reagieren gut auf Gymnastik im Wasser, wodurch übermäßiger Stress und Koliken gelindert werden. Das Stillen sollte von einem Arzt verschrieben werden.

ZNS-Depression des Neugeborenen

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Ich habe beide PCNS wegen Hypoxie. Die Hauptsache ist nicht zu übersehen, bis das Jahr alles sehr gut eingestellt ist. Der Sohn ist zwar körperlich etwas schwächer als seine Altersgenossen, aber mit Hilfe von Sport kann alles korrigiert werden.

Antwort: Anastasia

Vielen Dank für die Antwort! Wir bekommen bereits Pillen im Krankenhaus, sie schauen sich das Rezeptionsgebiet an, wie geht es uns... Hatten Sie auch Unterdrückung?

Entschuldigung für die nekkorektny Frage, aber warum hatten Ihre Kinder und beide beide Hypoxie? Ich habe das eben auch gesehen

Und von der Sekunde weiß ich nicht sicher, sie schlagen mehrere Optionen vor. Die Lieferungen waren dringend, alles ging sehr schnell vonstatten, es gab eine Verschränkung und vielleicht hatte sie keine Zeit, das Problem zu beheben. In den letzten Monaten war meine Anämie schwer, sie kann auch Hypoxie verursachen.

Oh mein Gott, armes Baby (

Die Diagnose „perinatale ZNS-Schädigung“ vereint eine große Gruppe von Gehirn- und Rückenmarkläsionen, die sich in Ursache und Ursprung von Schwangerschaft und Geburt sowie in den ersten Lebenstagen eines Babys unterscheiden.

Trotz der verschiedenen Gründe, die zu einer perinatalen Schädigung des Nervensystems während des Krankheitsverlaufs führen, werden drei Perioden unterschieden:

akut - der 1. Lebensmonat);

Rehabilitation, die in frühe (vom 2. bis 3. Lebensmonat) und spät (von 4 Monaten bis 1 Jahr für Vollzeit, bis zu 2 Jahre für Frühgeborene) unterteilt ist;

In jeder Periode haben perinatale Läsionen unterschiedliche klinische Manifestationen, die die Ärzte gewöhnlich in Form verschiedener Syndrome (einer Reihe von klinischen Manifestationen der Krankheit, die durch ein gemeinsames Merkmal vereint sind) isolieren. Darüber hinaus hat ein Kind oft eine Kombination mehrerer Krankheitsbilder. Aufgrund des Schweregrads jedes Syndroms und seiner Kombination können Sie den Schweregrad des Schadens am Nervensystem bestimmen, die Behandlung richtig zuordnen und Vorhersagen für die Zukunft aufstellen.

Akute Periodensyndrome

Zu den Syndromen der akuten Periode gehören: das ZNS-Depression-Syndrom, das Comatose-Syndrom, das Neuro-Reflex-Erregbarkeitssyndrom, das konvulsive Syndrom, das Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom.

Bei leichten ZNS-Verletzungen bei Neugeborenen tritt meistens ein Syndrom erhöhter neuroreflexer Erregbarkeit auf, das sich durch Ruckeln, erhöhtes (Hypertonus) oder erniedrigtes (Hypotonie, Muskeltonus, erhöhte Reflexe, Tremor (Zittern) des Kinns und der Gliedmaßen, häufiger oberflächlicher Schlaf, häufig) manifestiert. kausloser Schrei

Bei einer Schädigung des Zentralnervensystems mit mäßigem Schweregrad in den ersten Lebenstagen haben Kinder häufiger eine ZNS-Depression in Form einer verminderten motorischen Aktivität und eines verringerten Muskeltonus sowie einer Abschwächung der Reflexe von Neugeborenen, einschließlich Saug- und Schluckreflexe. Am Ende des ersten Lebensmonats verschwindet die ZNS-Depression allmählich, und bei einigen Kindern tritt eine verstärkte Erregung auf: Bei einem mäßigen Ausmaß des ZNS-Schadens kommt es zu Funktionsstörungen der inneren Organe und Systeme (vegetativ-viszerales Syndrom) in Form unregelmäßiger Hautfärbung (Hautbildung) aufgrund unvollständiger Regulierung vaskulärer Tonus, Atemrhythmusstörungen und Herzschlag, gastrointestinale Dysfunktion in Form von instabilem Stuhl, Verstopfung, häufiges Aufstoßen, Blähungen. Weniger häufig kann ein konvulsives Syndrom sein, bei dem paroxysmales Zucken der Gliedmaßen und des Kopfes, Zittern und andere Anfälle beobachtet werden.

Häufig zeigen Kinder in der akuten Periode der Erkrankung Anzeichen eines hypertensiven hydrozephalen Syndroms, das durch eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung in Gehirnräumen, die zerebrospinale Flüssigkeit enthalten, gekennzeichnet ist, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führt. Die Hauptsymptome, die der Arzt bemerkt und die Eltern vermuten könnten, sind rasche Wachstumsraten des Kopfumfangs des Kindes (mehr als 1 cm pro Woche), große Größen und Wölbung einer großen Fontanelle, Abweichungen bei den Schädelnähten, Angstzustände, häufiges Aufstoßen, ungewöhnliche Augenbewegungen (eine Art von Tremor des Auges) Äpfel, wenn man zur Seite schaut, nach oben, nach unten - das nennt man Nystagmus) usw.

Eine starke Hemmung der Aktivität des Zentralnervensystems und anderer Organe und Systeme ist dem äußerst schwierigen Zustand des Neugeborenen mit der Entwicklung eines komatösen Syndroms (Bewusstlosigkeit und koordinierende Funktion des Gehirns) inhärent. Ein solcher Zustand erfordert eine Notfallbehandlung bei der Wiederbelebung.

Genesungssyndrome

In der Erholungsphase von perinatalen ZNS-Läsionen werden folgende Syndrome unterschieden: erhöhtes Neuro-Reflex-Erregbarkeitssyndrom, Epileptisches Syndrom, Hypertonie-Hydrocephalic-Syndrom, vegeto-viszerales Dysfunktionssyndrom, motorisches Beeinträchtigungssyndrom, psychomotorisches Retardationssyndrom. Lang anhaltender gestörter Muskeltonus führt bei Kindern häufig zum Auftreten einer psychomotorischen Retardierung Beeinträchtigter Muskeltonus und pathologische motorische Aktivität - Hyperkinesis (unwillkürliche Bewegungen durch Kontraktion der Gesichtsmuskeln, des Rumpfes, der Extremitäten, seltener des Kehlkopfes, des weichen Gaumens, der Zunge, der äußeren Muskeln der Augen) beeinträchtigen die normalen motorischen Funktionen des Kindes. Mit einer Verzögerung der motorischen Entwicklung beginnt das Kind später, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu krabbeln und zu laufen. Schlechte Gesichtsausdrücke, das späte Auftreten eines Lächelns, ein geringeres Interesse an Spielzeug und Gegenständen der Umgebung sowie ein schwacher eintöniger Schrei, eine Verzögerung bei der Entstehung von Geschwätz und Plappern sollten die Eltern in Bezug auf die geistige Behinderung des Babys alarmieren.

Im Alter von einem Jahr bei den meisten Kindern verschwinden die Manifestationen perinataler Läsionen des Zentralnervensystems allmählich oder ihre unbedeutenden Manifestationen bestehen fort. Häufige Folgen perinataler Läsionen sind:

  • verzögerte geistige, motorische oder sprachliche Entwicklung;
  • Zerebroasthenisches Syndrom (es äußert sich durch Stimmungsschwankungen, motorische Unruhe, ängstlichen unruhigen Schlaf, meteorologische Abhängigkeit);
  • Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ist eine Störung des Zentralnervensystems, die sich durch Aggressivität, Impulsivität, Konzentrationsstörungen und Konzentrationsstörungen, Lern- und Gedächtnisstörungen äußert.

Die nachteiligsten Folgen sind Epilepsie, Hydrozephalus und Zerebralparese, was auf eine schwere perinatale Schädigung des Zentralnervensystems hinweist.

Bei der Diagnose muss der Arzt notwendigerweise die angeblichen Ursachen für die Schädigung des Zentralnervensystems, den Schweregrad, die Syndrome und den Zeitraum der Erkrankung widerspiegeln.

Um eine perinatale ZNS-Schädigung bei Kindern zu diagnostizieren und zu bestätigen, werden zusätzlich zur klinischen Untersuchung zusätzliche Instrumentenstudien des Nervensystems wie Neurosonographie, Dopplersonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie usw. durchgeführt.

Die am leichtesten zugängliche und am weitesten verbreitete Methode zur Untersuchung von Kindern im ersten Lebensjahr ist die Neurosonographie (Ultraschalluntersuchung des Gehirns), die durch eine große Quelle durchgeführt wird. Diese Studie ist harmlos und kann sowohl bei Früh- als auch Frühgeborenen erneut durchgeführt werden, sodass Sie die Vorgänge im Gehirn in der Dynamik beobachten können. Darüber hinaus kann die Studie bei Neugeborenen in ernstem Zustand durchgeführt werden, die gezwungen sind, auf der Intensivstation in Inkubatoren zu bleiben (spezielle Betten mit durchsichtigen Wänden, mit denen Sie eine bestimmte Temperatur einstellen können, den Zustand des Neugeborenen zu überwachen) und ein Beatmungsgerät (künstliche Beatmung durch das Gerät). Die Neurosonographie ermöglicht es, den Zustand der Substanz des Gehirns und der Liquor cerebrospinalis (Hirnstrukturen, die mit flüssigem Liquor gefüllt sind) zu erfassen, Entwicklungsdefekte zu identifizieren und mögliche Ursachen für Schädigungen des Nervensystems (Hypoxie, Blutungen, Infektionen) anzuzeigen.

Wenn ein Kind an schweren neurologischen Störungen leidet und keine Anzeichen einer Hirnschädigung in der Neurosonographie vorliegen, werden diesen Kindern genauere Methoden zur Untersuchung des zentralen Nervensystems (Computertomographie) oder Computertomographie (MRT) vorgeschrieben. Im Gegensatz zur Neurosonographie können mit diesen Methoden kleinste strukturelle Veränderungen im Gehirn und im Rückenmark erfasst werden. Ihr Halten ist jedoch nur im Krankenhaus möglich, da das Baby während der Studie keine aktiven Bewegungen ausführen sollte, was durch die Verabreichung spezieller Arzneimittel an das Kind erreicht wird.

Neben der Untersuchung der Strukturen des Gehirns ist es in letzter Zeit möglich geworden, den Blutfluss in den Gehirngefäßen mittels Dopplersonographie zu bewerten. Die bei der Implementierung gewonnenen Daten können jedoch nur in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden berücksichtigt werden.

Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. Sie können den Reifegrad des Gehirns beurteilen und auf das Vorhandensein eines Krampfsyndroms beim Baby schließen lassen. Aufgrund der Unreife des Gehirns bei Kindern im ersten Lebensjahr ist die endgültige Beurteilung der EEG-Indizes nur bei wiederholter Durchführung dieser Studie in der Dynamik möglich.

So stellt der Arzt die Diagnose perinataler ZNS-Läsionen bei einem Baby nach sorgfältiger Analyse der Daten zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf, zum Zustand des Neugeborenen bei der Geburt, zum Vorhandensein von darin erkannten Krankheitssyndromen sowie zu Daten aus zusätzlichen Forschungsmethoden fest. Bei der Diagnose spiegelt der Arzt notwendigerweise die angeblichen Ursachen für Schäden am zentralen Nervensystem, Schweregrad, Syndrome und die Dauer der Erkrankung wider.

Warum gibt es Verstöße in der Arbeit des ZNS?

Bei der Analyse der Gründe, die zu Verletzungen der Arbeit des Zentralnervensystems eines Neugeborenen führen, identifizieren die Ärzte vier Gruppen perinataler ZNS-Läsionen:

  • hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems, bei denen der Hauptschadensfaktor die Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist;
  • traumatische Verletzungen infolge mechanischer Schädigung des Gewebes des Gehirns und des Rückenmarks während der Geburt in den ersten Minuten und Stunden des Kindeslebens;
  • dismetabolische und toxiko-metabolische Läsionen, deren hauptsächlicher schädigender Faktor Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes sowie Schäden sind, die durch die Verwendung von toxischen Substanzen durch die schwangere Frau verursacht werden (Drogen, Alkohol, Rauchen);
  • Läsionen des Zentralnervensystems bei Infektionskrankheiten der perinatalen Zeit ", wenn der Infektionserreger (Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen) die hauptsächliche schädigende Wirkung hat.

Hilfe für Kinder mit ZNS-Verletzungen

Im Zusammenhang mit den Möglichkeiten einer frühzeitigen Diagnose perinataler Läsionen des Zentralnervensystems sollte die Behandlung und Rehabilitation dieser Zustände so früh wie möglich erfolgen, so dass die therapeutischen Wirkungen in den ersten Lebensmonaten des Kindes auftreten, wenn die Störungen noch reversibel sind. Es sollte gesagt werden, dass die Fähigkeit des Gehirns des Kindes, gestörte Funktionen wiederherzustellen, sowie die Fähigkeiten des gesamten Organismus als Ganzes während dieser Lebenszeit sehr groß sind. In den ersten Lebensmonaten ist die Reifung der Nervenzellen des Gehirns möglich, um diejenigen zu ersetzen, die nach Hypoxie gestorben sind, und die Bildung neuer Verbindungen zwischen ihnen, aufgrund derer sich die normale Entwicklung des gesamten Organismus in der Zukunft entwickeln wird. Es sei darauf hingewiesen, dass selbst minimale Manifestationen perinataler ZNS-Läsionen eine entsprechende Behandlung erfordern negative Auswirkungen der Krankheit zu verhindern.

Kindern mit ZNS-Verletzungen zu helfen, erfolgt in drei Schritten.

Die erste Phase umfasst die Unterstützung in der Entbindungsklinik (Entbindungsraum, Intensivstation, Neugeborenen-Intensivstation) und umfasst die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Organe (Herz, Lunge, Nieren), die Normalisierung von Stoffwechselprozessen, die Behandlung von ZNS-Schadenssyndromen oder Erregung, Krampfanfälle, Hirnödem, erhöhter intrakranialer Druck usw.). In der ersten Phase der Behandlung sind Medikamente und eine intensive (z. B. künstliche Beatmung der Lunge) Therapie für die Behandlung von Kindern mit schweren ZNS-Verletzungen unerlässlich.

Mit der Behandlung verbessert sich der Zustand der Babys allmählich, jedoch können viele Symptome einer ZNS-Schädigung (beeinträchtigter Muskeltonus, Reflexe, Müdigkeit, Angstzustände, Lungenfunktionsstörungen, Herz, Magen-Darm-Trakt) fortbestehen, was den Transfer von Kindern in die zweite Stufe der Behandlung und Rehabilitation erfordert nämlich zur Abteilung für Pathologie von Neugeborenen und Frühgeborenen oder zur neurologischen Abteilung eines Kinderkrankenhauses.

In diesem Stadium wurden Medikamente verschrieben, die darauf abzielten, die Ursachen der Erkrankung (Infektionen, toxische Substanzen) zu beseitigen und den Mechanismus der Krankheitsentstehung zu beeinflussen, sowie Arzneimittel, die zur Behandlung bestimmter Erkrankungen des ZNS eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die die Ernährung von Nervenzellen verbessern, die Reifung von Hirngewebe stimulieren, die Mikrozirkulation 2 und den Hirnkreislauf verbessern, den Muskeltonus reduzieren, usw. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie bei Vollzeitkindern vor dem Hintergrund der Verbesserung ab dem Ende der 3. Lebenswoche (bei Frühgeborenen - mehrere Später) kann ein Massagekurs mit schrittweiser Hinzufügung von therapeutischen Gymnastikübungen, Elektrophoresesitzungen und anderen Rehabilitationsmethoden verordnet werden.

Nach dem Ende der Behandlung werden die meisten Kinder nach Hause entlassen, mit Empfehlungen zur weiteren Beobachtung unter den Bedingungen einer Kinderklinik (dritte Rehabilitationsstufe). Der Kinderarzt erstellt zusammen mit dem Neuropathologen und gegebenenfalls mit anderen engen Spezialisten (Augenarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Orthopäde, Psychologen, Physiotherapeuten usw.) einen individuellen Beobachtungsplan für das Kind im ersten Lebensjahr. In dieser Zeit gewinnen nichtmedikamentöse Rehabilitationsmethoden wie Massage, Physiotherapie, Elektrophorese, Impulsströme, Akupunktur, Thermalverfahren, Balneotherapie (therapeutische Bäder), Schwimmen sowie psychologische und pädagogische Korrekturmethoden zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten an Bedeutung., Rede und Psyche des Kindes.

Wenn das zentrale Nervensystem nicht schwer geschädigt ist und das Baby aus dem Entbindungsheim entlassen wird, ist es wichtig, während der akuten Krankheitsphase ein Behandlungs- und Schutzsystem zu schaffen. Und das bedeutet - das Kind vor unnötigen Reizstoffen zu schützen (laute Geräusche des Radios, Fernseher, laute Gespräche), Bedingungen für den Temperaturkomfort zu schaffen (um sowohl Überhitzung als auch Unterkühlung zu vermeiden), nicht zu vergessen, regelmäßig den Raum zu lüften, in dem sich das Baby befindet. Darüber hinaus sollte das Kind so weit wie möglich vor einer möglichen Infektion geschützt werden, wodurch der Besuch von Neugeborenen durch Freunde und Verwandte eingeschränkt wird.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der richtigen Ernährung gewidmet werden, da sie ein starker therapeutischer Faktor ist. Muttermilch enthält alle notwendigen Nährstoffe für die volle Entwicklung des Babys. Eine frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung führt zu einem frühen Auftreten und häufigerem Auftreten von Infektionskrankheiten. In der Zwischenzeit können die Schutzfaktoren der Muttermilch den Mangel an eigenen Immunfaktoren während dieser Entwicklungsphase teilweise kompensieren, sodass das Baby alle seine kompensatorischen Fähigkeiten auf die Wiederherstellung von Funktionsstörungen nach einer Hypoxie ausrichten kann. In der Muttermilch enthaltene biologisch aktive Substanzen, Hormone und Wachstumsfaktoren können die Erholungs- und Reifungsprozesse des Zentralnervensystems aktivieren. Darüber hinaus ist die Berührung der Mutter während des Stillens ein wichtiges emotionales Stimulans, das dazu beiträgt, Stress zu reduzieren und somit die Wahrnehmung der Welt in der Umgebung von Kindern zu verbessern.

Frühgeborene Babys und Kinder, die mit schweren Verletzungen des Zentralnervensystems geboren wurden, müssen in den ersten Lebenstagen häufig durch einen Schlauch oder eine Flasche gefüttert werden. Verzweifeln Sie nicht, sondern versuchen Sie, Muttermilch zu konservieren, indem Sie sie regelmäßig ausdrücken und Ihrem Baby geben. Sobald sich der Zustand Ihres Babys verbessert, wird es sicher auf die Brust der Mutter angewendet.

Ein wichtiger Platz in der Erholungsphase ist die therapeutische Massage und Gymnastik, die den Muskeltonus normalisiert, den Stoffwechsel und die Durchblutung verbessert und so die Gesamtreaktivität des Körpers erhöht und zur psychomotorischen Entwicklung des Kindes beiträgt. Die Massage umfasst 10 bis 20 Sitzungen. Je nach Schweregrad der Schädigung des Zentralnervensystems im ersten Lebensjahr werden mindestens 3-4 Massagekurse im Abstand von 1-1,5 Monaten durchgeführt. In diesem Fall praktizieren die Eltern zwischen den Kursen zu Hause Physiotherapie mit dem Kind, nachdem sie zuvor im Unterricht geschult worden waren.

Massagemethoden und medizinische Gymnastik hängen in erster Linie von der Art der Bewegungsstörungen, den Merkmalen der Veränderung des Muskeltonus sowie der Prävalenz bestimmter Syndrome des zentralen Nervensystems ab.

Beim Hyper-Irritierbarkeitssyndrom werden daher Techniken eingesetzt, um die allgemeine Erregbarkeit (Schwanken in der Position des Fötus oder des Balls) und den Muskeltonus (Entspannungsmassage mit Akupressurelementen) zu reduzieren. Gleichzeitig wenden sie bei Kindern mit Anzeichen einer Depression des Nervensystems eine straffende Massage der Rücken-, Bauch-, Gesäßmuskulatur und der entspannten Arme und Beine an.

Massagen und medizinische Gymnastik schaffen günstige Bedingungen für die allgemeine Entwicklung des Kindes, um die Entwicklung der motorischen Funktionen zu beschleunigen (das Beherrschen von Fähigkeiten wie Heben und Halten des Kopfes, Drehen auf einer Flanke, Bauch, Rücken, Sitzen, Krabbeln, selbständiges Gehen). Besonderen Stellenwert haben Klassen zu aufblasbaren Gegenständen - Kugeln, Rollen (Rollen). Sie werden zur Entwicklung von vestibulären Funktionen eingesetzt, tragen zur Entspannung bei und stärken die entspannten Muskeln und das Wasser. Gleichzeitig werden die Übungen in gewöhnlichen Bädern durchgeführt, ihre Dauer beträgt zunächst 5-7 Minuten und steigt allmählich auf 15 Minuten. Zu Beginn des Kurses ist es wünschenswert, mit einem medizinischen Ausbilder trainiert zu werden, und dann ist es möglich, Kurse in einem Heimbad durchzuführen. Wasser mildert nicht nur schwache Muskeln und entspannt die Verspannungen, regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an, wirkt verhärtend und wirkt beruhigend auf das Nervensystem des Babys. Es ist zu beachten, dass der Anstieg des intrakraniellen Drucks bei Kindern keine Kontraindikation für das Schwimmen darstellt. In diesem Fall sollte nur das Tauchen ausgeschlossen werden.

Es ist auch möglich, eine stimulierende Unterwasser-Duschmassage in einem warmen Bad durchzuführen. Durch die Massagewirkung auf die Muskulatur tritt Wasser unter niedrigem Druck (0,5 Atmosphären) durch eine breite Spitze ein. Dazu wird ein Wasserstrahl in einem Abstand von 10-20 cm von der Körperoberfläche langsam von der Peripherie zur Mitte bewegt. Diese Massage wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt.

Unter den Wasserbehandlungen, die therapeutische Wirkungen haben, wird bei Kindern mit perinatalen ZNS-Läsionen die Balneotherapie verwendet - die Verwendung von therapeutischen Bädern. Aufgrund der Eigenheiten der Haut bei Kindern (hohe Permeabilität, reiches Gefäßnetzwerk, eine Fülle von Nervenenden - Rezeptoren) sind therapeutische Bäder besonders wirksam. Durch die Einwirkung von in Wasser gelösten Salzen nehmen die Durchblutung und der Stoffwechsel in Haut, Muskeln und dem ganzen Körper zu. Die Eltern können diese Prozeduren unabhängig von den Hausbedingungen durchführen, nachdem sie Empfehlungen des Arztes erhalten haben. Salzbäder werden mit einer Rate von 2 Esslöffeln Meer oder Salz pro 10 Liter Wasser hergestellt, die Wassertemperatur beträgt 36 ° C. Nehmen Sie die Prozedur von 3-5 bis 10-15 Minuten an jedem zweiten Tag, die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Bäder. Bei aufgeregten Kindern wird häufig empfohlen, Salzbäder zu verwenden, um Nadelbäume hinzuzufügen, sowie Bäder mit Baldrian-Bouillon und Mutterkraut, die eine beruhigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben.

Unter den physiotherapeutischen Methoden werden am häufigsten die Elektrophorese von Medikamenten, Impulsströme, Induktionswärme, Ultraschall usw. eingesetzt.Die Einbringung von Medikamenten in den Körper mittels Gleichstrom (Elektrophorese) verbessert die Blutzirkulation in den Geweben und im Muskeltonus, fördert die Resorption von Entzündungsherden und verbessert den Halsbereich Gehirnzirkulation und Gehirnaktivität. Die Auswirkungen gepulster Ströme verschiedener Eigenschaften können sowohl stimulierend als auch hemmend auf die Muskulatur wirken, was häufig bei der Behandlung von Parese und Lähmung eingesetzt wird.

Bei der Behandlung perinataler ZNS-Läsionen bei Kindern werden lokale thermische Verfahren (Wärmebehandlung) angewendet, indem die betroffenen Bereiche mit Ozokerit (Mineralwachs), Paraffin oder Sandsäcken überlagert werden. Thermische Effekte bewirken eine Erwärmung des Gewebes, eine Erweiterung der Blutgefäße, eine Erhöhung der Durchblutung und des Stoffwechsels, zusätzlich werden die Regenerationsprozesse aktiviert, der Muskeltonus nimmt ab. Dazu Ozokerit, der auf 39-42 ° C vorgewärmt ist, der Expositionsstelle auferlegen, mit einer Decke abdecken und je nach Alter 15-30 Minuten einwirken lassen. Verfahren jeden zweiten Tag in Höhe von 15-20 pro Behandlungsverlauf.

Die Wirkung auf besonders empfindliche Stellen zur Stimulierung der Reflexe erfolgt mit der Methode der Akupunktur. Zur gleichen Zeit kann Akupunktur (in der Akupunktur verwendet) mit einer Nadel, gepulsten elektrischen Strom, Laserstrahlung oder Magnetfeld Effekte auslösen.

Mit Beginn der Erholungsphase der Krankheit müssen die auditorischen, visuellen und emotionalen Kontakte mit dem Baby schrittweise ausgebaut werden, da es sich um eine Art nicht-medikamentöser "Nootrophs" handelt - Stimulanzien für das sich entwickelnde Gehirn. Dies sind Spielzeuge, Matten und Komplexe, Bücher und Bilder, ausgewählte Musikprogramme, die auf einem Tonbandgerät aufgenommen wurden, und natürlich die Lieder der Mutter.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine übermäßige Begeisterung für frühe Entwicklungsprogramme zu Ermüdung und einem Zusammenbruch des noch nicht vollständig gestärkten Nervensystems des Babys führen kann. Vergessen Sie deshalb nicht, alle Vorstellungen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Denken Sie daran - die Gesundheit Ihres Kindes liegt in Ihren Händen. Bereuen Sie also nicht die Zeit und Mühe, um das betroffene Kind wiederherzustellen.

Neue Medizin zur Rehabilitation des Babys

Zu den neuen Methoden der Rehabilitation von Kindern mit Läsionen des zentralen Nervensystems gehört die Methode der sanften Vibrationsmassage bei Schwerelosigkeit (Rehabett „Saturn“). Dazu wird das Kind in einer "Pseudo-Flüssigkeit" auf eine einzelne Windel gelegt, die aus Glasmikrokugeln, die sich unter dem Einfluss des Luftstroms im Bett bewegen, auf die erforderliche Temperatur erhitzt wird. Es entsteht ein Auftriebseffekt (nahe an der Gebärmutter), bei dem bis zu 65% der Körperoberfläche des Kindes in "Pseudo-Flüssigkeit" getaucht werden. Gleichzeitig bewirkt ein milder Massageeffekt auf der Haut von Mikrokügelchen die Stimulation der peripheren Nervenenden und die Übertragung von Impulsen auf das zentrale Nervensystem, wodurch die Behandlung der Lähmung gewährleistet wird.

Eine weitere der neuen Rehabilitationsmethoden ist die „Dry Immersion“ -Methode, bei der der vorgeburtliche Zustand des Kindes teilweise nachgeahmt wird. Gleichzeitig werden die Babys auf eine Plastikfolie gelegt, die mit einer Temperatur von 35 ° C frei auf der schwankenden Wasseroberfläche liegt

37 ° C Während der Sitzung beruhigen sich aufgeregte Kinder, oft schlafen sie ein, was den Muskeltonus verringert, während Kinder mit ZNS-Depression etwas aktiver werden.

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