Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Leichte Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen: Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

Viele glauben, dass eine Gehirnerschütterung mild ist, was bedeutungslos ist und den Ernst dieser Situation nicht versteht. Der Gehirnerschütterung gehen Kopfverletzungen voraus, die den Schädel schädigen. Jegliche Schädigung des Schädels sollte nicht ignoriert werden, andernfalls können in der Zukunft erhebliche Probleme bei der Arbeit des Nervensystems auftreten.

Wie lässt sich eine leichte Gehirnerschütterung bei einem Kind und einem Erwachsenen feststellen?

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen ähneln den Symptomen anderer Krankheiten:

Natürlich sollte jeder verstehen, dass, wenn am Tag zuvor eine Kopfverletzung aufgetreten ist, dies bedeutet, dass wir von einer Gehirnerschütterung sprechen.

Symptome bei einem Erwachsenen

Die Anzeichen einer Hirnschädigung bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, haben jedoch den gleichen Verlauf der Erkrankung. Bei einer Kopfverletzung ist das gesamte Gehirn gestört. Wenn das Organ leicht beschädigt ist, ist der Vorgang reversibel und hat keine schwerwiegenden Folgen. In jedem Fall ist medizinische Hilfe erforderlich, ohne dass eine adäquate Behandlung erforderlich ist. Die Krankheit kann kompliziert sein.

Ein Erwachsener sollte bei Anzeichen einer Gehirnerschütterung die Situation angemessen einschätzen, ob am Vorabend schwere Kopfverletzungen oder sogar lange Transportfahrten entlang einer holprigen Straße stattfanden. All dies kann zu einer Störung des Gehirns führen.

Zeichen:

  1. Blässe der Haut.
  2. Schwere Kopfschmerzen pulsierender Natur.
  3. Geräusche in den Ohren und im Kopf.
  4. Schwindel
  5. Fliegen und gespaltene Augen.
  6. Vermehrtes Schwitzen
  7. Teilweiser Bewegungs- und Koordinationsverlust.
  8. Übelkeit und sogar Erbrechen.
  9. Ungleichmäßiger Puls
  10. Kurzzeitgedächtnisverlust
  11. Weigerung zu essen

Symptome bei Kindern

Im Gegensatz zu Erwachsenen neigen kleine Kinder zu Kopfverletzungen. Fallen ist in einem frühen Alter normal, aber oft sind sie Wege, um ein Kind erheblich zu traumatisieren.

Nicht immer können Eltern ihre Kinder im Auge behalten, und es gibt Fälle, in denen der Sturz des Babys unbemerkt blieb. In diesem Fall verstehen die Eltern nicht, warum es dem Kind schlecht geht. Beim ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung müssen Sie sofort einen Arzt rufen.

Es ist unmöglich, alle Symptome dieser Krankheit bei kleinen Kindern herauszufinden. Das Baby selbst wird nicht in der Lage sein zu verstehen und zu artikulieren, was mit ihm geschieht. Kinder nach einer Gehirnerschütterung können kurzfristig an Sehstörungen oder Tinnitus leiden, wissen jedoch nicht, wie sie ihren Eltern davon erzählen sollen.

Zeichen:

  1. Erhöhte Körpertemperatur
  2. Starkes Schwitzen
  3. Bewegungsstörung und Koordination.
  4. Schwäche und Lethargie.
  5. Schmerzen in den Augen beim Bewegen der Pupillen.
  6. Schmerz im Kopf.
  7. Übelkeit und Erbrechen.

Größere Hirnschäden können die gleichen Symptome verursachen. Manchmal verschwindet das Auftreten solcher Zeichen bei einem Kind in wenigen Tagen. Die Eltern haben sich beruhigt und den Vorfall vergessen, als plötzlich alle Beschwerden zurückkehrten und sich intensiver manifestierten.

Dies kann bedeuten, dass das Gehirn des Kindes mit Blut gefüllt ist und seine Arbeit unterbrochen wird. Diese Komplikation ist ziemlich gefährlich und erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Erste Hilfe leisten

Bei Gehirnerschütterungen jeglichen Schweregrads ist die erste Hilfe für das Opfer sehr wichtig.

Es ist notwendig, alle anfänglichen Maßnahmen korrekt auszuführen, um den Patienten nicht zu verletzen und auf die Ankunft des Krankenwagens zu warten:

  1. Etwas Kaltes, besseres Eis, muss auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden. Kopfverletzungen werden oft von inneren Blutungen begleitet, Kälte stoppt das Blut und lindert Schmerzen.
  2. Es ist besser, das Opfer zu legen. Schwindel und Schwäche können einen erneuten Sturz verursachen, der mit zusätzlichen Verletzungen behaftet ist. Darüber hinaus ist ein schwerer Bluterguss des Kopfes mit Bewusstseinsverlust verbunden, so dass es am besten ist, wenn eine Person vor dem Eintreffen eines Krankenwagens liegt.
  3. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Sie können es nicht erwarten, dass sich das Opfer von alleine erholt. Jede Kopfverletzung kann tödlich sein.
  4. Beim ersten Schlag auf den Kopf kann eine Person nichts trinken oder essen. Die Einnahme von Medikamenten ist strengstens untersagt. Dies kann das Krankheitsbild verändern und den Zustand des Opfers verschlechtern.
  5. Wenn die Kopfverletzung von Erbrechen begleitet wird, sollte der Patient auf die Seite gelegt werden. Bei Bewusstlosigkeit erstickt die Person beim Erbrechen nicht.
  6. Kinder, nach einem starken Bluterguss des Kopfes, ist es besser, die Arme in Bauchlage zu nehmen und den Kopf sanft zu stützen.

Folgen einer leichten Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung endet in den meisten Fällen sicher und ohne Folgen, es gibt jedoch selten Ausnahmen. In Einzelfällen bleiben asthenische Manifestationen nach einer Gehirnerschütterung erhalten.

Manifestation der Folgen:

  1. Gedächtnisstörung
  2. Geringe Konzentration der Aufmerksamkeit.
  3. Angst und Nervosität.
  4. Seltene Kopfschmerzen.
  5. Gestörter Appetit
  6. Schlaflosigkeit
  7. Müdigkeit

Mit Hilfe der Computertomographie ist es heute möglich, schnell eine Diagnose wie Gehirnerschütterung zu stellen und so alle Komplikationen und schwerwiegenden Folgen dieser Erkrankung praktisch zu beseitigen. Milde Erkrankung, selten langfristige Folgen, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt.

Wie viel kostet eine Gehirnerschütterung

Milde Gehirnerschütterung ist in 13 bis 14 Tagen vollständig geheilt, es gibt jedoch einige Symptome, die noch einige Zeit andauern können. Es ist wichtig, dass die Behandlung im Krankenhaus stattfindet, insbesondere in den frühen Stadien. Normalerweise wird das Opfer für eine Woche in die neurochirurgische Abteilung eingeliefert, und dann können Sie zu Hause behandelt werden.

Für einen besseren therapeutischen Effekt müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. In den ersten Tagen der Behandlung sollten vollständige und Bettruhe beachtet werden.
  2. Ungefähr 6-7 Tage nach dem Schütteln können Sie nicht fernsehen und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen.
  3. Auch während der Therapie muss der Patient vor Sorgen und Stress geschützt werden, um keine Komplikationen der Erkrankung zu provozieren.

Behandlung

Im Krankenhaus wird der Patient zunächst einer vollständigen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Kopfes, einer medizinischen Untersuchung und gegebenenfalls einer CT. Auf der Grundlage aller erhaltenen Daten schreibt der Arzt eine Behandlung vor.

Leichte Tremor-Therapien gelten nicht als besonders schwer, und ihre Wirkung zielt auf Schmerzlinderung und Wiederherstellung des Nervensystems ab.

Noch im Verlauf der Behandlung sind Drogen enthalten:

  • von Schwindel;
  • Tonikum;
  • Hypnotika;
  • Kreislaufmedikamente.

Welche Medikamente nehmen Sie ein?

Die Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung ist ohne Medikamente nicht möglich. Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause.

Die Verschreibung beinhaltet viele Medikamente:

  1. Phenazepam, Elenium und andere Medikamente mit beruhigender Wirkung. Sie normalisieren die Aktivität des Nervensystems.
  2. Analgetika - Pentalgin, Analgin und andere. Medikamente zur Schmerzlinderung.
  3. Vasotrope und zerebrotrope Medikamente zur Wiederherstellung des Gehirns.
  4. Multivitamine, um die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen zu verhindern.
  5. Cavinton Das Medikament stellt die Aktivität der Blutgefäße wieder her und normalisiert sie.

Es gibt physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Gehirnerschütterungen und Massagen, deren therapeutische Wirkung darauf abzielt, die verlorenen Funktionen des Nervensystems wiederherzustellen. Sie können ein spezielles Gerät für Massagen kaufen und längere Zeit zu Hause abhalten.

Es ist unmöglich, Gehirnerschütterungen vollständig zu verhindern. Niemand ist vor verschiedenen Unfällen gefeit. Wenn das Unglück bereits eingetreten ist, eine Kopfverletzung eingetreten ist, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren.

Das Gehirn ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Seine Funktionsweise ist von entscheidender Bedeutung. Daher sollten Sie bei der Behandlung dieses Organs nicht nachlässig sein.

Gehirnerschütterung - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Erste Hilfe, Therapien und Komplikationen

Leichte Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, bei der die Funktionsweise dieses Organs kurzfristig verändert wird. Der pathologische Zustand tritt als Folge von Schlaganfällen und Prellungen auf. Die Hauptsymptome sind fast nicht wahrnehmbar, aber eine leichte Gehirnerschütterung kann später schwerwiegende Folgen in Form von Kopfschmerzen oder Parkinson-Krankheit verursachen. Durch die rechtzeitige korrekte Hilfe und die genaue Umsetzung der Verschreibungen des Arztes werden unnötige Komplikationen vermieden.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine traumatische Hirnverletzung bei geschlossenem Licht (TBI) ist eine Gehirnerschütterung (lat. Commocio cerebri). Zur gleichen Zeit gibt es keine signifikanten Verletzungen im Gehirn, Symptome symptomatisch. Solche Gehirnerschütterungen machen 70 bis 90% aller Fälle von TBI aus. Es ist schwer zu diagnostizieren, so dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.

Etwa ein Drittel der Patienten bekommt eine Gehirnerschütterung in alkoholischer Vergiftung. Die Betroffenen können nicht nachvollziehen, was passiert ist, und bitten nach langer Zeit um Hilfe. In diesem Fall können Fehler bei der Installation der Diagnose 50% erreichen. Wenn bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen auftreten, ändert sich die Integrität des Gewebes nicht. Die Verletzung der intereuronalen Interaktion ist kurzfristiger Natur, der Gewebeschaden ist durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet.

Gründe

Gehirnerschütterung ist eine Folge mechanischer Einwirkung: vermittelt (Beschleunigungsverletzung, Trägheit), direkt (Stoßkopfverletzung). Dadurch wird die Hirnmasse relativ zur Körperachse und zur Schädelhöhle verschoben, der Synapsenapparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird umverteilt. Zu den häufigsten Ursachen von Kopfverletzungen gehören:

  • Unfall (Verkehrsunfälle);
  • Strafsachen;
  • Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit,
  • Sport treiben.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der pathologische Zustand ist in Grade unterteilt:

  • Erstens: Staatstrübung, Sprachverwirrung ohne Gedächtnisverlust.
  • Zweitens: Amnesie ist zulässig, aber ohne Ohnmacht.
  • Drittens: Der Patient verliert das Bewusstsein.

Gehirnerschütterung gilt als milde Form der TBI. Der pathologische Zustand hat 3 Stufen:

  • Akute Periode. Es dauert vom Moment der Verletzung bis zur Stabilisierung im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt verlaufen Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben schneller und es werden Autoimmunreaktionen in Bezug auf Satellitenzellen und Neuronen ausgelöst.
  • Zwischenstufe Es dauert vom Moment der Stabilisierung der gestörten Funktionen des Gehirns bis zu ihrer Normalisierung, die Dauer beträgt etwa zwei Monate. In der Zwischenzeit ist die Homöostase wiederhergestellt, und andere pathologische Zustände können sich bilden.
  • Fernzeit (Rest). Die Genesung des Patienten erfolgt (Fortschreiten von verletzungsbedingten neurologischen Erkrankungen ist möglich, Dauer: 1,5–2,5 Jahre). Das Wohlbefinden der Periode ist individuell und wird durch die Fähigkeiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), das Vorliegen einer neurologischen Pathologie des TBI und die Merkmale des Immunsystems bestimmt.

Bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ist eine Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung. Unmittelbar nach dem Vorfall kann noch beobachtet werden:

  • partielle oder vollständige Amnesie;
  • Kopfschmerzen; Schwindel;
  • Klingeln, Tinnitus;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das okulostatische Phänomen von Gurevich (bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel wird die Statik verletzt);
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwäche;
  • Dystonie der Gesichtsgefäße (Blässe, Verwandlung in Hyperämie);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • neurologische Manifestationen: Asymmetrie der Mundwinkel, rasches Vorbeigehen, Erweiterung oder Verengung der Pupillen;
  • Nystagmus (oszillatorische Augenbewegungen);
  • schwankender Gang;
  • schlechte Gesichtsausdrücke.

Amnesie tritt häufig nach Verletzung und Schütteln auf. Gedächtnisverlust variiert in der Zeit des Auftretens:

  • Retrograde: vergessene Umstände und Ereignisse vor der Verletzung.
  • Kongradnaya: Der Patient verschwindet aus dem Gedächtnis, und zwar entsprechend der Zeit, die der Verletzung entspricht.
  • Anterogradnaya: Erinnerungen an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind, gehen verloren.

Bei Kindern

Das klinische Bild bei Kindern ist schnell, Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind signifikanter. Der pathologische Zustand weist aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Zentralnervensystems, der unvollständigen Verkalkung der Nähte und der Elastizität der Elemente des Schädels Symptome auf. Die Erkrankung tritt bei älteren Kindern oft ohne Bewusstseinsverlust auf, es gibt vegetative Symptome: Die Hautfarbe ändert sich, Tachykardie tritt auf. Der Schmerz ist am Ort der Verletzung lokalisiert. Die akute Periode ist verkürzt (dauert 10 Tage). Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe im Gesicht;
  • lautes Weinen, nachdem das Kind eingeschlafen ist.

Bei Kindern können aufgrund einer leichten Differenzierung des Zentralnervensystems keine Symptome auftreten. Kinder ab 2 Jahren können Tinnitus und vorübergehende Blindheit haben. Für Babys von 2 bis 5 Jahren sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, ständig zu trinken;
  • gestörte Koordination;
  • Fieber, Baby fängt an zu schwitzen:
  • Nystagmus;
  • Mangel an Mimikry;
  • Lethargie, Lethargie.

Komplikationen

Das postkommunikative Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, begleitet von Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Parästhesien, Gedächtnisverlust, erhöhter Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Folgende Komplikationen sind nach einer traumatischen Hirnverletzung möglich:

  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • asthenisches Syndrom;
  • Speicherprobleme;
  • emotionale Instabilität, Verhaltensstörungen;
  • Schlaflosigkeit

Diagnose

Bei der Diagnose müssen die Umstände der Verletzung berücksichtigt werden. Hirnverletzungen treten oft ohne objektive Zeichen auf. In den ersten Stunden nach dem Vorfall kann der Arzt einen Bewusstseinsverlust, Nystagmus, Gangschwankungen und Doppelbilder feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Knochenbrüche, keine Abweichungen im Druck und in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit, bei einer Ultraschalluntersuchung gibt es keine Dehnungen und Verschiebungen der mittleren Strukturen des Gehirns, und die CT erkennt keine traumatischen Abweichungen.

Die Schütteldiagnostik ist aufgrund der Armut objektiver Daten schwierig. Das Hauptkriterium der Diagnose ist die Regression der Symptome während der Woche. Häufig werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Röntgen (zeigt das Fehlen von Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (der Arzt wird diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bemerken);
  • Computertomographie, Magnetresonanz (zeigen, ob sich die Dichte der weißen und grauen Substanz ändert).

Gehirnerschütterung

Patienten mit Verdacht auf TBI werden in ein Krankenhaus eingeliefert, sie werden etwa zwei Wochen im Krankenhaus beobachtet (die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab). Eine stationäre Behandlung ist für die Opfer obligatorisch, wenn

  • Die Synkope dauerte mehr als 10 Minuten.
  • es gibt neurologische fokale Symptome, die den pathologischen Zustand komplizieren;
  • der Patient bestreitet den Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Verdacht auf Schädelbruch, Schädelbasisfraktur, durchdringende Wunde;
  • Verwirrung wird lange beobachtet.

Nach dem ersten Schütteln wird das Opfer zu Hause zur Behandlung geschickt, nachdem es untersucht wurde. Der pathologische Zustand wird durch CT oder Radiographie erfasst. Der Therapeut kann eine MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschalluntersuchung, Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen Neurochirurgen verschreiben.

Die Behandlung nach einer Gehirnerschütterung umfasst einen Drogenverlauf von 2-3 Wochen. Der Patient benötigt die folgenden Bedingungen:

  • gedimmte Beleuchtung;
  • Bettruhe;
  • ausruhen
  • Weigerung, fernzusehen, Computerspiele, laute Musik zu hören;
  • Mangel an körperlicher Anstrengung, Überanstrengung (mental, emotional);
  • ausgewogene Ernährung, mit Ausnahme von Produkten, die Drucksprünge auslösen (Koffein, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol).

Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, spürt der Patient bereits am zweiten Tag eine Besserung. Eine Woche später sollten die pathologischen Symptome verschwinden. Nach der Behandlung ist es für den Patienten besser, einige Zeit von der Anstrengung abzusehen, Gewichte zu heben und mehr in der Natur zu sein. Ruhe und ein sparsames Verhalten werden dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen wie Schwindel, Migräne und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Gefäße zu verhindern.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht und der Verstand schnell zum Opfer zurückkehrt, sollte er in Bauchlage gebracht werden, wobei der Kopf leicht angehoben wird. Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt, muss sie in die Rettungsposition gebracht werden:

  • Platz auf der rechten Seite;
  • Kopf zurück, so dass das Gesicht auf die Oberfläche gerichtet war;
  • den linken Arm und das linke Bein im rechten Winkel zu beugen, wenn keine Wirbelsäulenbrüche und Extremitäten vorhanden sind.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen wird das Opfer vor schwerwiegenden Folgen bewahren. In dieser Position strömt leicht Luft in die Lunge, und jegliche Flüssigkeit, die sich im Mund ansammelt, sei es Speichel, Blut oder Erbrochenes, tritt aus. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit eines Sturzes der Sprache ausgeschlossen Offensichtliche Wunden sollten sofort behandelt werden. Als nächstes wird das Opfer in das diensthabende Krankenhaus gebracht, um die Diagnose zu klären. Für drei Tage empfohlene Bettruhe.

Tipp 1: Wie viele sind mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus?

Inhalt des Artikels

  • Wie viele sind mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus?
  • Was ist das Risiko einer Gehirnquellung?
  • Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Symptome

Die Erkennung einer Gehirnerschütterung ist nicht immer möglich, da sie in unterschiedlichen Intensitätsgraden ausgedrückt werden kann. Am häufigsten klagen Menschen über Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Tinnitus und Schmerzen in den Augäpfeln. Erbrechen, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Anorexie, Euphorie und Gedächtnisprobleme sind ebenfalls üblich. Eine Gehirnerschütterung kann auch durch die Lethargie des Patienten, das Blanchieren seiner Haut, die Ablenkung der Aufmerksamkeit, Änderungen der Atemfrequenz und des Pulses sowie eine Erhöhung / Verringerung des Blutdrucks bestimmt werden. Diese Symptome treten normalerweise in den ersten drei Tagen nach einer Gehirnerschütterung auf.

In einigen Fällen können die neurologischen Anzeichen einer Gehirnerschütterung völlig fehlen.

Der späte Zugang zu einem Arzt ist mit dem Verschwinden der Symptome einer Gehirnerschütterung und folglich mit Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung verbunden. Darüber hinaus kann eine Hirnverletzung zur Entwicklung eines intrakraniellen Hämatoms führen, das viel schwieriger zu behandeln ist als eine normale Gehirnerschütterung - außerdem ist es gefährlich für das Leben des Opfers und seine Lebensfunktionen. Die Behandlung einer Kopfverletzung sollte immer in einem Krankenhaus unter strikter Einhaltung der Bettruhe und Anweisungen des Arztes durchgeführt werden.

Krankenhausaufenthalt

Da die Gehirnerschütterung einen unterschiedlichen Schweregrad aufweist, hängt die Zeit, die der Patient im Krankenhaus verbringt, von ihnen ab. Sie kann also von 3 Tagen bis zu 21 Tagen variieren - und so weiter, insbesondere wenn verschiedene neurologische Komplikationen vorliegen, die eine lange und angemessene Behandlung erfordern. In der Regel bessert sich der Zustand des Opfers, das eine Gehirnerschütterung behandelt, schnell und wird unter der Aufsicht eines regionalen Neuropathologen nach Hause entlassen.

Es sollte beachtet werden, dass die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sich oft nach der Entlassung aus dem Krankenhaus manifestieren können. Sie sollten sich also nicht beeilen, bis sie sich vollständig erholt haben.

Anhaltende Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Müdigkeit, ein unruhiger Gang sowie eine Abnahme der Sehschärfe, des Sehvermögens usw. können dazu führen, dass der Krankenhausaufenthalt oder die dringende Entlassung aus dem Krankenhaus vernachlässigt werden. Darüber hinaus kann sich eine Person vegetativ-vaskuläre Dystonie, Bluthochdruck, Epilepsie und Krampfanfälle entwickeln - diese Erscheinungen verschlimmern sich normalerweise bei ungünstigen außerklinischen Bedingungen und wenn Sie nicht den nach einer Gehirnerschütterung erforderlichen ruhigen Lebensstil einhalten.

Tipp 2: Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Diagnose - Gehirnerschütterung. Wie viel muss im Krankenhaus bleiben und wie erholt man sich so schnell wie möglich?

Gehirnerschütterung ist die häufigste Art von Hirnverletzung. Experten führen Gehirnerschütterungen der Kategorie der leichten Kopfverletzungen zu. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass die Behandlung vernachlässigt werden sollte. Eine unvorsichtige Einstellung zu diesem Problem kann unangenehme Konsequenzen bis hin zum Auftreten von Nerven- und psychischen Erkrankungen nach sich ziehen. Lassen Sie uns Ihnen sagen, wie lange die Genesung dauert, ob sie lange im Krankenhaus behandelt werden und wann dieser unangenehme Zustand endlich vorüber ist.

Behandlung von Verletzungen

Bevor eine Behandlung verschrieben wird, fragt der Arzt den Patienten, welche Symptome er unmittelbar nach einer traumatischen Hirnverletzung hatte.

Je nach Schwere der Gehirnerschütterung kann der Patient ambulant oder stationär behandelt werden.

Bei einer leichten Schwere kann sogar die Einnahme von Medikamenten nicht erforderlich sein, und wenn wir über schwere Gehirnerschütterung sprechen, kann ein Krankenhausaufenthalt nicht ohne Krankenhausaufenthalt erfolgen.

Indikationen für die stationäre Behandlung:

  • starker Schwindel;
  • unerträgliche Kopfschmerzen;
  • Instabilität beim Gehen;
  • Krämpfe;
  • längerer Gedächtnisverlust.

Stationäre Therapie

Wenn das Krankenhaus alle erforderlichen diagnostischen Studien durchführt, wird der Arzt eine Behandlung verordnen. Zunächst werden den Patienten, abhängig vom Schweregrad der Gehirnerschütterung, mehrere Tage vollständige Ruhe- und Bettruhe verordnet.

Wie viel liegen Sie bei einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus?

Wie lange die Behandlungsdauer in einem Krankenhaus dauert, wie lange die Leistung wiederhergestellt wird, hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Krankheit kann in ein bis zwei Wochen nachlassen, aber wenn die Symptome nicht rechtzeitig vergehen, kann der Krankenhausaufenthalt noch länger dauern. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt auch vom Alter der verletzten Person ab: Kinder können bis zu einem Monat im Krankenhaus liegen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen alle Patienten die Anweisungen ihres Hausarztes befolgen und Rehabilitationstätigkeiten durchführen.

Medikamente

Als medizinische Behandlung werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die zur Verbesserung der Gehirnfunktion beitragen.

Darüber hinaus benötigen Sie abhängig von der Art der Manifestation der Symptome möglicherweise andere Medikamente:

  • Schmerzmittel (Ketonal, Ibuprofen - helfen bei Kopfschmerzen);
  • Sedativa (Novopassit, Motherwort - beruhigen das Nervensystem);
  • nootropic (Piracetam, Glycin - unterstützen die Kraft der Gehirnzellen, normalisieren die Funktion des Zentralnervensystems);
  • vasotrop (Mexidol, Oksibral - stärken Sie die Blutgefäße und machen Sie sie elastisch).

Physiotherapeutische Behandlung

Die Physiotherapie ist eine hervorragende Ergänzung zur Behandlung. Es ist auch während der Rehabilitations- und Erholungsphase sehr wichtig.

Die Hauptmethoden der Physiotherapie, die zur Behandlung von Gehirnerschütterungen eingesetzt werden, umfassen:

  1. Galvanische Therapie ist eine therapeutische Anwendung für einen kontinuierlichen elektrischen Strom mit geringer Stärke und Spannung. Die Verzinkung verbessert die Durchblutung, die Resorption entzündlicher Prozesse, erhöht die Immunität und verbessert die Muskelfunktion.
  2. Lasertherapie - basiert auf der Wirkung auf den Körperlichtstrahl des Patienten. Es führt zu vermehrten Stoffwechselprozessen im Körper, einer Abschwächung des Schmerzsyndroms und einer Aktivierung der Funktionen der Immunzellen.
  3. Hyperbare Oxygenierung - Sättigung des Körpers mit Sauerstoff in speziellen Geräten.

Rehabilitationsmethoden

Rehabilitation ist ein ganzer Komplex von Aktivitäten, die sowohl während der Behandlung als auch in der nächsten Erholungsphase des Körpers durchgeführt werden. Es zielt darauf ab, den Patienten an die körperliche Anstrengung anzupassen, der Wiederkehr von Erschütterungssymptomen entgegenzuwirken, die Stabilität des Vestibularapparats zu erhöhen und den gesamten Körper zu stärken.

Wiederherstellung kognitiver Funktionen

Kognitive Beeinträchtigungen werden bei der Mehrzahl der Opfer von traumatischen Hirnverletzungen festgestellt und sind die Hauptursache für ihre Behinderung. Bei solchen Verstößen zeichnet sich das Opfer durch eine rasche Ermüdung bei geistiger Anstrengung, eine Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, den Verlust von Fähigkeiten und das Wissen aus, das eine Person vor einer Verletzung hatte.

Um die kognitiven Funktionen zu verbessern, verschreiben Ärzte häufig Arzneimittel mit neuroprotektiven Eigenschaften (Semax, Glycin, Ceraxon).

Neurologen sagen, dass es bei solchen Erkrankungen sehr nützlich ist, alle möglichen Kreuzworträtsel zu lösen. Ärzte empfehlen auch eine neuropsychologische Korrektur. Diese wird durchgeführt, um das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Kontrolle über die Emotionen wiederherzustellen.

Sie sollten auch an Psychotherapie-Sitzungen teilnehmen, um depressive Zustände zu lindern. Wenn der Patient Sprachprobleme hat, ist es in manchen Fällen sinnvoll, sich an einen Sprachtherapeuten zu wenden. Die Erholungszeit variiert je nach Schwere der Gehirnerschütterung von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.

Bei Bewegungsstörungen

Bei solchen Problemen empfehlen Experten die Durchführung von Stabilometriestudien, um festzustellen, welche spezifischen Anomalien bei der betroffenen Person vorliegen, und die Aquatherapie, um motorische Beeinträchtigungen auszugleichen. Die Anzahl der Sitzungen, die abreisen sollten, bestimmen Experten.

Bei somatischen Störungen

Somatische Erkrankungen sind gekennzeichnet durch entzündliche, bakterielle und virale Pathologien, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herzens und Blutgefäße.

Die Behandlung somatischer Erkrankungen umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die aufgetretenen Symptome lindern. Ärzte verschreiben Patienten mit solchen Erkrankungen häufig Stoffwechselmedikamente und Vitamine.

Es wird auch empfohlen, eine Physiotherapie durchzuführen und die richtige Ernährung zu beobachten. Die Diät sollte die Aufnahme von Kalium enthaltenden Lebensmitteln, Salz und Eiweiß einschränken. Solche Verstöße werden innerhalb weniger Monate behandelt, wenn der Patient alle Anweisungen des Spezialisten befolgt.

Die Rolle der Zeit im Wiederherstellungsprozess ist sehr groß. Je früher die Rehabilitation beginnt, desto schneller erholt sich das Opfer.

Wie erholen Sie sich zu Hause?

Der Erholungsprozess nach einer Gehirnerschütterung sollte mindestens ein Jahr dauern. Während des ganzen Jahres müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, die aus leicht verdaulichen Nahrungsmitteln besteht. Wenn möglich, sollte der Patient keinen Alkohol, keine Energie, keinen Kaffee und ähnliche Getränke trinken. So kann sich der Körper nach einer Verletzung auf die Wiederherstellung der normalen Gehirnfunktion konzentrieren.

Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des behandelnden Arztes, um von Zeit zu Zeit einen Neurologen aufzusuchen. Lassen Sie die Medikamente nicht aus und geben Sie dem Körper ein wenig Bewegung.

Also haben wir uns angesehen, wie viel Zeit und wie eine Gehirnerschütterung behandelt wird. Pathologische Veränderungen, die durch Schütteln auftreten, sind reversibel. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um alle möglichen Komplikationen zu vermeiden.

Nützliches Video

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Was tun, wenn Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung nicht für lange Zeit verschwinden

Das Gehirn ist eines der wichtigsten und komplexesten Organe im menschlichen Körper. Es ist für alle Funktionen der vitalen Aktivität des Organismus verantwortlich, jedoch keineswegs unverwundbar.

Der Inhalt

Trotz der Tatsache, dass die Medulla die Knochen des Schädels schützt, rettet sie mit den stärksten Schlägen das Gehirn nicht vor Schäden. Abgesehen von der Tatsache, dass die verletzte Person vorübergehend oder dauerhaft die Fähigkeit verliert, Handlungen auszuführen, sich an etwas zu erinnern, das sie vor der Verletzung wusste, kann der Patient auch unter den äußerst unangenehmen Auswirkungen von Kopfverletzungen leiden, einschließlich schwerer Verletzungen anhaltende Kopfschmerzen.

Wie und warum sind posttraumatische Kopfschmerzen

Traumatische Hirnverletzungen können Folgen in Form von anhaltenden Kopfschmerzen haben. Sie haben verschiedene Ursachen, darunter:

  • vaskuläre Cephalgie;
  • neuromuskulärer Charakter der Cephalgie;
  • Alkohol Cephalgie;
  • Shell-Kopfschmerz;
  • Kopfschmerz neurotische Natur.
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  • Veröffentlicht 26. März 2018 21. November 2018

Da es nach Verletzungen verschiedene Ursachen für Kopfschmerzen geben kann, ist es für Spezialisten nicht immer möglich, den Patienten richtig zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Das Auftreten von Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung und anderen Kopfverletzungen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • Übermäßige Muskelspannung im Nacken verursacht einen drückenden Kopfschmerz, der sich über die gesamte Oberfläche des Kopfes ausbreitet.
  • erhöhter intrakranialer Druck - steigt an, wenn Probleme mit der Zirkulation von Liquor auftreten. In diesem Fall erleidet der Patient Unbehagen in den Bereichen der Stirn, der Krone und des Hinterhauptes;
  • Durchblutungsstörungen - es kommt zu einem starken Schlag, wenn die Gefäße beschädigt werden, was wiederum zu Krämpfen in den Arterien und zu Cephalgien führt;
  • Irritation der Nervenenden an der Gehirnschicht;

Um dem Patienten die korrekte Diagnose zu geben, sollten Fachleute alle möglichen Ursachen für das Auftreten länger anhaltender Kopfschmerzen sowie die Umstände, unter denen die Verletzung erhalten wurde, berücksichtigen.

Wie lange tut der Kopf nach einer Gehirnerschütterung weh?

Die Dauer der Kopfschmerzen hängt zum größten Teil davon ab, ob sie chronisch oder akut ist und wie richtig die Diagnose gestellt wurde und wie effektiv die Behandlung ist.

Im Durchschnitt kann der Schmerz bei Verletzungen mit mäßigem Schweregrad bis zu 2 - 4 Wochen auftreten, in schwereren Fällen ab 8 Wochen und länger. Die Periode der Cephalgie hängt von der allgemeinen Gesundheit des Körpers zum Zeitpunkt der Verletzung sowie von der Art und dem Schweregrad des Gehirnschadens ab.

Weit weg vom letzten Platz in der vollständigen Genesung spielt die Einhaltung der vorgeschriebenen Rehabilitationsmaßnahmen und der Wunsch des Patienten, sich schneller zu erholen. Es kann sechs Monate bis zu einem Jahr dauern, bis das Gehirn nach einer Verletzung vollständig wiederhergestellt ist.

Akute Cephalgie

Kopfschmerzen können sowohl akute als auch chronische Manifestationen haben. Eine akute Manifestation von Schmerzen tritt in den ersten zwei Wochen ab dem Zeitpunkt auf, an dem der Patient eine Kopfverletzung erhielt.

Wenn ein Patient einen besonders schweren Hirnschaden hat, kann der Schmerz je nach Art der Verletzung und der Wirksamkeit der verordneten Behandlung bis zu 7 bis 8 Wochen anhalten.

Die Hauptursachen für Kopfschmerzen nach einem Schlag auf den Kopf sind Gefäßkrämpfe und Schwellungen des Gewebes im Gehirn. Schwere Kopfschmerzen werden auch durch das Vorhandensein von Hämatomen im epiduralen, subduralen und intrazerebralen Raum an der Auftreffstelle verursacht.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Fachärzte eine zusätzliche Untersuchung des Gehirns durchführen, um die Ursachen von Kopfschmerzen zu ermitteln, eine Behandlungsmethode festzulegen und eine Entscheidung über einen möglichen chirurgischen Eingriff zu treffen.

Chronische Manifestation der Cephalgie

Wenn sich die akute Cephalgie durch eine eher rasche Manifestation posttraumatischer Kopfschmerzen auszeichnet, ist die chronische Cephalgie durch einen allmählichen Anstieg unangenehmer Empfindungen und ihrer langen Dauer gekennzeichnet.

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  • Veröffentlicht 26. März 2018 2. Dezember 2018

Kopfschmerzen dauern in solchen Fällen mehr als 7 bis 8 Wochen und sind für Patienten sehr schwer zu ertragen. Die Schmerzzentren haben keinen Ort, sie wechseln ständig ihren Ort und können mehrere Stunden oder sogar Tage dauern. In dieser Zeit wird der Patient sehr reizbar, müde und erschöpft, ohne aktive Aktivität.

Unter den Arten und Formen der chronischen Cephalgie gibt es folgende Einteilung:

  • zervikogener Kopfschmerz;
  • Cluster-Cephalgie;
  • Cephalgie durch übermäßigen Stress;
  • Migränekopfschmerz;
  • Alkoholhypertonie-Kopfschmerz.

Jede dieser Formen der chronischen Cephalgie hat ihre eigenen Eigenschaften, aber sie haben den gleichen "Effekt" - sie ermüden und schwächen den Patienten.

Methoden, Methoden und Wirksamkeit der Behandlung von Kopfschmerzen nach TBI

In der medizinischen Praxis ist die Behandlung von Kopfschmerzen, die nach einer traumatischen Hirnverletzung mit mäßigem Schweregrad entstanden sind, eher begleitet als eine Erleichterung von Beschwerden, sondern vor allem die Ausrottung der eigentlichen Ursache von Cephalalgie.

Die Ärzte haben verschiedene Behandlungsmethoden entwickelt, die sich in ihrer Wirksamkeit für jeden einzelnen Fall von posttraumatischen Problemen unterscheiden.

  1. Bei Verletzung der Liquordynamik und bei erhöhtem Druck werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Produktion von Liquorflüssigkeit reduzieren.
  2. Bei vaskulären Ursachen verschreiben Kephalgie-Experten Medikamente, die zur Normalisierung des Blutdrucks und zur Normalisierung des Gefäßtonus beitragen.
  3. Bei Schwellung des Hirngewebes wird dem Patienten empfohlen, Diuretika, auch Diuretika genannt, einzunehmen.
  4. Bei Schmerzen, die durch übermäßige Überanstrengung verursacht werden, schlagen Ärzte eine Behandlung mit Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten vor.
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Nach dem Behandlungsplan verschreiben Fachleute meist solche Medikamente wie Glycine, Ketorol und Fenotropil.

Entsprechend der Diagnose erstellen Ärzte einen Behandlungsplan, für den ein bestimmter Algorithmus erforderlich ist. Dieser sieht folgendermaßen aus:

  • Dem Patienten werden nichtsteroidale und entzündungshemmende Analgetika (Beispiel: Nice, Ibuprofen usw.) verschrieben.
  • Im nächsten Stadium der Behandlung werden Nootropika verschrieben, die eine Aktivierung und Stimulierung des Gehirns und des zentralen Nervensystems bewirken und sie widerstandsfähiger gegen Schäden machen.
  • Vorausgesetzt, der Patient hat mehr Angst und Nervosität, wird er zu Beruhigungsmitteln ernannt, ohne die Wirkung von Schlaftabletten wie Motherwort Forte, Baldrian, Glycin usw.

Eine der Behandlungsmethoden wird auch als Physiotherapie betrachtet, die bestehen kann aus:

  • Laser Erholung und Stimulation des Gefäßtonus.
  • Die Auswirkungen hochfrequenter Stromimpulse auf Kopf und Hals (Darsonvalization).
  • Elektrophorese des Halsbereichs.

In keinem Fall kann ein konstanter und länger anhaltender Kopfschmerz, insbesondere nach traumatischen Hirnverletzungen, als selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Wenn Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, ständige Schwäche zu den ständigen Beschwerden hinzukommen, sollten Sie umgehend einen Facharzt zur Beratung und zusätzlichen Untersuchung aufsuchen. Dies ist notwendig, um die Entwicklung anderer, gefährlicherer Pathologien auszuschließen.

Es ist unmöglich, eine Behandlung alleine durchzuführen, ebenso wie es unmöglich ist, ohne Behandlung überhaupt zu bleiben Wenn Sie die Kopfschmerzen oberflächlich beeinflussen und versuchen, sie ständig mit Schmerzmitteln zu behandeln, wird dies chronisch und verstößt gegen alle Pläne des Patienten.

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