Brain Hydrocephalus - Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Brain Hydrocephalus ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems, die zu neurologischen Defekten führt und das Leben des Patienten gefährden kann. Dieser Zustand ist angeboren oder entwickelt sich im Erwachsenenalter. Die effektivste Behandlung gilt als Operation.

Ursachen und Typen

Es gibt verschiedene Arten von Wassersucht des Gehirns, von denen jede ihre eigenen Ursachen, Ausprägungsmerkmale und den Grad des Risikos für das Leben des Patienten hat. Der allgemeine Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit einem gestörten Abfluss von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns verbunden. Bei Kindern bildet dies ein charakteristisches Erscheinungsbild, bei Erwachsenen führt es zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP).

Ursachen des angeborenen Hydrocephalus:

  • Kopfentwicklungspathologien;
  • Trauma bei der Geburt;
  • Erbkrankheiten;
  • intrauterine Infektion;
  • Nebenwirkungen von Drogen, die von der Mutter eingenommen werden;
  • ungesunder Lebensstil der Eltern (Alkohol, Rauchen, Drogen).

Angeborene Wassersucht hat einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung des Nervensystems, fast immer begleitet von atrophischen Prozessen im Gehirn. Ursachen des erworbenen Hydrocephalus:

  • übertragene Meningitis, Enzephalitis;
  • Auswirkungen von Schlaganfällen;
  • Gehirntumoren;
  • Kopfverletzungen;
  • Komplikationen bei chronischen Krankheiten (Diabetes mellitus, Tuberkulose, Gefäßerkrankungen).

Schädigungen des Schädels sind besonders gefährlich, da ihre Auswirkungen lange Zeit den Zweifeln des Opfers selbst oder seiner Angehörigen entziehen können. Nach einem Schlag oder Sturz kann es lange dauern, bis eine Person merkt, dass es für sie schwierig geworden ist, sich zu konzentrieren, und der Kopf zu oft weh tut.

Abhängig von den Ursachen, Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung gibt es verschiedene Klassifikationen der Krankheit. Vom Ursprung her wird angeborener und erworbener Hydrozephalus isoliert. Je nach den Besonderheiten des Kurses kann es sein:

  • geschlossen (Okklusiv) - die Freisetzung von Liquor ist ein Hindernis;
  • offen (nicht okklusal) - normale Kommunikation zwischen den Ventrikeln des Gehirns und der Blutbahn;
  • hypersekretorisch - entsteht durch übermäßige Produktion von Alkohol.

Auch die Aufteilung in innere (Flüssigkeit sammelt sich in den Ventrikeln) und äußerer (im Subarachnoidalraum) Hydrocephalus wird aufgenommen. Nach klinischen Symptomen kann man akute (bis zu 3 Tage), subakute (bis zu einem Monat) und chronische (mehr als 30 Tage) Formen unterscheiden. Entsprechend der Dynamik der Entwicklung der Pathologie:

  • progressiv - die gefährlichste Art, gekennzeichnet durch einen allmählichen Anstieg der Symptome;
  • regressiv - einfacher Typ, Wiederherstellung ist möglich;
  • stabil - es treten keine wesentlichen Zustandsänderungen auf.

Wenn die Ventrikel betroffen sind, wird eine monoventrikuläre Form isoliert, wenn nur einer von ihnen am pathologischen Prozess beteiligt ist. Seltenere Varianten des Flusses sind biventrikuläre und triventrikuläre Wassersucht. In diesem Fall sind mehrere Ventrikel betroffen und der Abfluss von Flüssigkeit aus diesen ist unmöglich. Solche Pathologien sind härter und gefährlicher, schlechter zu behandeln.

Symptome der Krankheit

Die Klinik kann in die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Zerebralsymptome und fokale Phänomene unterteilt werden. In jedem Fall sind die Hauptschadensfaktoren die Flüssigkeitsansammlung und der erhöhte intrakraniale Druck, hypotrophe und atrophische Veränderungen im benachbarten Nervengewebe.

Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes ist eine eher uncharakteristische und unausgesprochene Symptomatologie, die keine eindeutige Diagnose zulässt. Sie äußert sich durch leichte Kopfschmerzen, Übelkeit und seltener durch paroxysmale Beschwerden in den Augen. Diese Anzeichen sind bei innerem Hydrocephalus am stärksten ausgeprägt und bei äußeren Anzeichen sind sie nicht signifikant.

Zerebrale Symptome im Zusammenhang mit Unterernährung des Gehirns, in der Anfangsphase sind von häufigen Anzeichen begleitet, für die Diagnose von großem Wert nicht. Zu diesen Manifestationen zählen Krampfsyndrom, Photophobie, Tinnitus, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Bewegungskoordination.

Fokale Ereignisse, die mit der Expansion der Hirnventrikel zusammenhängen, sind für die Diagnose von höherem Wert. Sie zeigen genau den betroffenen Bereich an. Am häufigsten äußert sich eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Lähmungen, partielle konvulsive Anfälle (wenn ein Bereich betroffen ist, beispielsweise ein Arm oder ein Bein), kann sowohl asymmetrisch als auch symmetrisch sein.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres bildet sich ein hydrozephales Syndrom - eine Zunahme des Kopfvolumens, eine Verzögerung der körperlichen und intellektuellen Entwicklung bis hin zu einer schweren geistigen Behinderung. Bei einem leichten Krankheitsgrad ist eine teilweise Wiederherstellung der Funktion möglich, und durch einen rechtzeitigen chirurgischen Eingriff wird der Hydrozephalus heilbar. Wenn die Entstehung der Erkrankung durch intrauterine Ursachen verursacht wird, ist der Tod eines kleinen Hydrozephalus während der Geburt oder im ersten Lebensjahr möglich.

Charakteristische Anzeichen einer Pathologie bei Kindern sind ein überproportional großer Kopf, ein Zurückziehen der Augäpfel. Die Fontanelle pulsiert nicht, sie erscheint oberhalb der Schädeloberfläche (Hernie der Fontanelle). Das Baby weint ständig oder ist im Gegenteil träge und zeigt keine Emotionen.

Wir sollten auch eine weitere Form der Krankheit erwähnen - den Vikar. Der andere Name ist Substitution. Es entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen. Der Kern der Erkrankung besteht darin, dass es sich im Wesentlichen um atrophische Prozesse im Nervengewebe handelt, wodurch die Bildung erhöht wird, in der die Liquor cerebrospinalis gesammelt wird. ICP nimmt nicht zu, daher wird diese Art von Krankheit als normotensiv bezeichnet. Es ist für sich praktisch unheilbar, da es eine Folge ist, keine Ursache.

Diagnose

Das Vorhandensein von Hydrozephalus bei Erwachsenen wird von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen, bei Kindern von einem pädiatrischen Neurologen und mit deutlichen Anzeichen einer Veränderung der Schädelform, einem Kinderarzt, festgestellt. Der Arzt beginnt mit der Untersuchung zu diagnostizieren, die bestimmte Verletzungen, Wahrnehmungspathologien (Sehen, Hören), Völlegefühl am Kopf bei Kleinkindern aufdeckt - eine Vergrößerung des Schädels, ein Zurückziehen der Augäpfel. Wenn der Verdacht besteht, dass ein erwachsener erworbener Hydrozephalus bei Erwachsenen vermutet wird, wird die Vorgeschichte von Verletzungen, entzündlichen Erkrankungen usw. wichtig.

Aber der erste Platz bei der Diagnose von Dropsy gehört zu den instrumentellen Methoden. Am informativsten ist die MSCT (multispirale Computertomographie). Sie können vergrößerte Ventrikel oder subarachnoidale Zisternen sowie Tumore sehen, wenn sie die Ursache der Erkrankung sind. Dieselbe Methode erlaubt es, zwischen geschlossenen und offenen Formen der Pathologie zu unterscheiden.

Die Echoenzephalographie (Ultraschall des Gehirns) klärt den Zustand der Blutgefäße und das mögliche Risiko von Komplikationen ihrerseits. Die Methode ist sehr wichtig, wenn der Arzt davon ausgeht, dass ein hämorrhagischer Schlaganfall zur Ursache von Wassersucht wurde. Bei Neugeborenen wird eine ähnliche Untersuchung durchgeführt - die Ultraschalluntersuchung, bei der der Hydrozephalus aufgrund genetischer Ursachen oder Traumata während der Geburt erkannt werden kann.

Ophthalmoskopie (erhöhter ICP kann ein Glaukom verursachen), Lumbalpunktion (Darstellung der Zusammensetzung und des Drucks der Liquorflüssigkeit), Feststellung des neurologischen Zustands des Patienten und Feststellung etwaiger psychischer Störungen bei der Bestimmung der Auswirkungen der Erkrankung.

Die Differenzialdiagnose bei Erwachsenen wird mit anderen Pathologien des Nervensystems durchgeführt, die degenerative Prozesse im Gehirn verursachen - Demenz, Alzheimer-Krankheit, Tumore, die den Abfluss von Liquor nicht verletzen.

Eine frühe Methode zum Nachweis angeborener Erkrankungen ist die intrauterine Bestimmung der Größe und Form eines transparenten Hirnseptums. Diese Struktur besteht aus zwei Platten aus Hirngewebe und einem kleinen Hohlraum zwischen ihnen. Normalerweise enthält es Alkohol. Die Verdickung und Zystenbildung eines transparenten Septums ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das nach der Geburt leicht durchgeht. Ein viel gefährlicheres Symptom ist das teilweise oder vollständige Fehlen einer Struktur, die zu erheblichen Pathologien des Gehirns führt.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist der effektivste Weg, um Wassersucht loszuwerden. Zur Behandlung werden verschiedene Interventionsarten eingesetzt:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung in geschlossener Form (Thrombus, Tumore, Trennwände);
  • Rangieren mit kommunizierender (offener) oder hypersekretorischer Form, wenn die Ursache der Pathologie nicht beseitigt werden kann;
  • kombinierte Operationen mit einem gemischten Typ.

In den meisten Fällen entscheidet der Arzt, den betroffenen Ventrikel des Gehirns abzulenken. Die Essenz der Operation besteht darin, dass dem Patienten ein Schlauch (Shunt) implantiert wird, der überschüssige Flüssigkeit aus dem Krankheitsherd entfernt. Das freie Ende des Implantats wird mindestens in den Bauchraum befördert - im Vorhof. Die künstliche Botschaft ermöglicht es Ihnen, unnötigen Alkohol zu entfernen und dorthin zu bringen, wo die Aufnahme in das Blut nicht gestört wird. Das Ergebnis ist die Wiederherstellung des normalen zerebrospinalen Flüssigkeitskreislaufs, die Beendigung seiner Ansammlung in der Schädelhöhle. Wenn die Operation an einem Kind durchgeführt wird, wird der Shunt auf „Wachstum“ eingestellt und alle paar Jahre ersetzt. Damit es aufgrund der Druckdifferenz nicht zu einem Rückfluss von Fluid kommt, ist es mit einem Ventil ausgestattet, in dessen Kreislauf sich die Flüssigkeit nur in die richtige Richtung bewegen kann.

Wenn die Krankheit geheilt werden kann, beseitigen Sie die ursächlichen Faktoren: Blutgerinnsel und Blutgerinnsel, Tumore, Verwachsungen. Solche Operationen können die Lebensdauer des Patienten verlängern. Wenn die getroffenen Maßnahmen unzureichend sind und sich die Flüssigkeit weiter ansammelt, kann zusätzlich ein Rangieren durchgeführt werden.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation:

  • aktiver Entzündungsprozess im Nervengewebe - Enzephalitis, Meningitis, Ventrikulitis;
  • stabile oder regressive Form von Wassersucht;
  • irreversible Auswirkungen der Krankheit - Blindheit, neurologische Störungen, Atrophie der Gehirnhälften;
  • Erschöpfung, schwere Pathologien des Herzens, Blutgefäße, Atmungssystem.

Endoskopische Eingriffe werden häufig eingesetzt, um das Risiko zu reduzieren: Installation und Revision des Shunts, Entfernung von Hämatomen und kleinen Tumoren, Zerstörung von Adhäsionen und Trennwänden. Dies gilt für die monoventrikuläre Pathologie, in schwereren Fällen werden Methoden mit Kraniotomie verwendet.

Rehabilitation und medikamentöse Behandlung

Arzneimittel werden für eine stabile oder regressive Form der Erkrankung, für Kontraindikationen für eine Operation oder in der Erholungsphase danach verschrieben. Die Wahl der Medikamente hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.

Um den Abfluss von Flüssigkeit mit Mannitol oder Diacarb zu verbessern, bringen sie es in den Blutkreislauf. Neben Medikamenten werden Diuretika der Thiazidgruppe, beispielsweise Furosemid, eingenommen. Es verhindert einen Blutdruckanstieg bei der Einnahme von kaliumsparenden Diuretika.

Zur Verbesserung der Ernährung des Nervengewebes und seiner Blutversorgung werden Detralex, Glycin und Piracetam verordnet. Antikonvulsiva, entzündungshemmende und sedative Medikamente können als symptomatische Mittel eingesetzt werden. Eine frühzeitige Behandlung ist möglicherweise zu Hause möglich, aber wenn die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Der Arzt wird entscheiden: genug Drogen oder eine Operation.

Rehabilitationsmaßnahmen helfen dem Patienten, mit den Folgen der Krankheit oder dem Shunt nach der Operation zu leben. Er muss die körperliche Aktivität einschränken, eine Diät mit strikter Kontrolle von Flüssigkeit und Salz einhalten. Sie sollten sich auch regelmäßig von einem Neurologen untersuchen lassen und sich einer medizinischen Behandlung unterziehen.

Komplikationen und Prognosen

Was ist ein gefährlicher Hydrozephalus? Die Prognose der Krankheit sollte für Kinder und Erwachsene getrennt betrachtet werden. Angeborene Formen, die durch intrauterine Entwicklungspathologie verursacht werden, gelten als die schwersten. In der Regel werden kleine Patienten mit irreversiblen Läsionen des Nervengewebes geboren, die zum Tod oder zu schweren psychischen Beeinträchtigungen führen.

Kinder, die bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr verletzt wurden, korrigieren die Situation viel eher, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Wenn nicht, ist das Risiko einer Behinderung hoch. Wenn ein Shunt vorhanden ist, entwickelt sich das Baby normal. Aufgrund der Plastizität des Nervensystems werden die Gehirnfunktionen schnell wiederhergestellt. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes sind jedoch regelmäßig Untersuchungen und Implantatersatz erforderlich.

Bei Erwachsenen hängt die Prognose von der Form der Erkrankung ab. Akuter Hydrozephalus kann ohne Folgen durchgehen, wenn er rechtzeitig behandelt wird. Die chronische Form ist für eine medizinische oder chirurgische Entfernung geeignet und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Am schwierigsten ist der Substitutions-Typ, bei dem der Hydrozephalus nur eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung ist. Daher ist es sinnlos, ihn zu bekämpfen.

Die gefährlichsten Komplikationen des Hirnödems:

  • Oligophrenie bei Kindern;
  • Lähmung, Parese der Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle;
  • psychische Störungen;
  • Glaukom und Blindheit.

Die Prognose für eine Behinderung hängt vom Ergebnis des medizinischen Verfahrens ab. Bei erfolgreicher Behandlung können erwachsene Patienten zur Arbeit zurückkehren, und Kinder können zur Schule gehen und spielen. Die einzige Einschränkung ist die körperliche Aktivität: Patienten sollten mit Vorsicht trainieren und das Training beenden, wenn unangenehme Empfindungen auftreten.

Eine verspätete oder ineffektive Behandlung führt zu einer Behinderung. Gleichzeitig ist der Aufwand für Rehabilitationsmaßnahmen trotz der damit verbundenen Vorteile recht hoch. In den schwersten Fällen ist der Tod möglich. Junge Männer im militärischen Alter, die einen Shunt installiert haben, gelten nicht als Wehrdienst.

Fazit

Dropsie des Gehirns - eine schwere Krankheit, die einen frühen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation ist der zuverlässigste Weg, Komplikationen zu heilen und zu vermeiden. Medizinische Vorbereitungen und insbesondere Volksheilmittel können nur als zusätzliche und unterstützende Maßnahmen verwendet werden.

Die Kosten für Rehabilitationsmaßnahmen, Medikamente und Operationen sind zwar hoch, aber es ist völlig gerechtfertigt, dass der Patient eine Lebensqualität in der Nähe der ersteren erhalten kann. Zeitliche Maßnahmen können seine Gesundheit retten.

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrozephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch gebildet wird. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulierung des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen Hirndruck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, der 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält auch 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns (zwischen den weichen und den Arachnoidealen des Gehirns gelegen). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Liquor cerebrospinalis erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nasennebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird in Höhe der Nervenscheiden in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge ist gleich der aufgenommenen Menge. Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt „Probleme“ gibt - entweder mit dem Produkt oder mit der Absorption, tritt Hydrozephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Ventrikel des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Störung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der CSF-Pfade ist. Öfter als der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis wird durch ein Blutgerinnsel (aufgrund intraventrikulärer Blutung), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze behindert;
  • offener (kommunizierender, disresorptiver) Hydrozephalus - beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene der Arachnoidazotten, der Zellen, der Pachyon-Granulationen und der venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da die Ursache für den Anstieg des Liquor-Gehalts die Atrophie des Hirngewebes und eine Abnahme des Gehirns selbst ist und nicht die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verletzt.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - es entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung des Sehvermögens, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt der anhaltende Anstieg des Liquorinhalts und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein divergierendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Anfangs ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, oder es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit werden in fortgeschrittenen Fällen psychische Störungen (kognitive) Störungen bis zum Ausmaß der Demenz verschlimmert. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen oder Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Das zwingende Wasserlassen zum Urinieren, das sofortige Entleerung erfordert, und die Harninkontinenz schließen sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine testdiagnostische Lumbalpunktion durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was mit einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gespeichert wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist für diese Behandlung obligatorisch, dazu wird Parkam (Panangin) verwendet.
  • Es wird gezeigt, dass Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. die Ernährung des Gehirngewebes verbessern.

Klinisch eingesetzter Hydrozephalus wird operativ behandelt, medizinische Methoden verbessern den Zustand eine Zeitlang.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu injizieren, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Chronischer Hydrozephalus erfordert einen Alkoholabwurf. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, zystoperitonealer Bypass-Eingriff. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Bisher ist die weniger traumatische neuroendoskopische Technik unter den invasiven Behandlungsmethoden in den Vordergrund gerückt. Aufgrund der hohen Kosten des Betriebs selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen genau steuern. Am unteren Rand des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch geschaffen, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus beseitigt wird. So wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - Dies ist eine Liste möglicher Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen. Daher sollten Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Wie wird ein Gehirnhydrozephalus behandelt?

Der Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist ein pathologischer Zustand, der eine Komplikation von Krankheiten wie Schlaganfall, bösartigen und gutartigen Tumoren, infektiösen Läsionen, Hirnverletzungen, Meningitis sein kann. Wenn sich die idiopathische Form des Hydrocephalus in den Liquorräumen der Cerebrospinalflüssigkeit ansammelt, sammelt sich die Cerebrospinalflüssigkeit an. Symptome und Form der Erkrankung hängen von der Art der Verletzung des Kreislaufs der Liquorflüssigkeit ab. Es werden also folgende Hydrozephalus-Typen unterschieden: okklusiv, distal oder proximal.

Krankheiten werden von Neurologen und Neurochirurgen behandelt. Die meisten Experten führen Hydrozephalus auf Pathologien im Kindesalter zurück, die heute häufig diagnostiziert werden. Diese Krankheit bei einem Kind hat fast immer einen angeborenen Charakter. Die Prinzipien der Erkennung von Krankheiten bei Erwachsenen ähneln denen bei Kindern. REG und EEG werden zur Diagnose von Hydrozephalus verwendet.

Nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung geht eine Person in eine psychiatrische Klinik, in der sie wegen völlig anderer Erkrankungen behandelt wird. Bei der Untersuchung von Patienten in spezialisierten Abteilungen wird jedoch in 25% der Fälle ein Hydrozephalus festgestellt. Die richtige Behandlung dieser Krankheit führt fast immer zu einer vollständigen Genesung. Nach der Operation kann eine Person ihre beruflichen Aktivitäten fortsetzen, die meisten Patienten können auf fremde Hilfe verzichten.

Die thrombolytische Therapie und die externe Drainage gelten als die wirksamsten Behandlungsmethoden, die das Risiko eines Todes bei akuten Hydrozephalus-Formen, die vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls entstehen, erheblich reduzieren können. Der Tod des Patienten tritt in den ersten 48 Stunden nach der Blutung ein, die Nothilfe trägt zur Stabilisierung des Staates bei und rettet das Leben des Patienten.

Was verursacht den Hydrozephalus bei Erwachsenen?

Es wird angenommen, dass jede neurologische Erkrankung die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen kann. Am häufigsten entwickelt sich der Hydrozephalus vor dem Hintergrund einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs - ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall. Gutartige und bösartige Neubildungen, Hypoxie und langfristiger Alkoholkonsum tragen zu dessen Auftreten bei. Infektiöse und entzündliche Läsionen des Gehirns, Subarachnoidalblutungen, Ruptur eines Aortenaneurysmas sind weitere Ursachen für den Hydrozephalus.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu klassifizieren. Die häufigste ist die Einteilung des Hydrozephalus in angeborene und erworbene Formen. Bei Erwachsenen hat diese Pathologie einen sekundären Charakter, sie ist wiederum in 3 Typen unterteilt.

In der Vergangenheit wurden auch 4 Formen von Hydrozephalus unterschieden, die sich in Form einer Erweiterung des Subarachnoidalraums und der Ventrikel mit zunehmender Hirnatrophie manifestieren. Gegenwärtig wird diese Krankheit nicht als eine Form des Hydrozephalus betrachtet, da ihre Symptome nicht mit einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis, sondern mit einer Atrophie der Organgewebe verbunden sind.

Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird der Hydrocephalus in dysresorptiv und assoziiert unterteilt. Im ersten Fall liegt eine Verletzung der Entfernung von Liquor cerebrospinalis vor, die mit einer Schädigung der Blutgefäße und der Arachnoidazotten einhergeht. Der Verschluss-Hydrozephalus entwickelt sich vor dem Hintergrund der Blockaden von Alkohol führenden Pfaden während entzündlicher Prozesse, hämorrhagischem Schlaganfall oder Krebs. Hypersekretorische Form aufgrund der Produktion von überschüssigem Liquor.

Die Größenordnung des Drucks des Alkoholhydrozephalus wird in hypertensive, normotensive und hypotensive Druck unterteilt. Die akute Form der Krankheit ist durch die rasche Entwicklung des Krankheitsbildes gekennzeichnet, bei der die ersten Symptome des Hydrozephalus früher als drei Tage nach ihrem Auftreten auftreten. Chronisch ist eine Krankheit, die länger als 21 Tage dauert. Sein subakuter Typ entwickelt sich innerhalb von 30 Tagen.

Das klinische Bild der Krankheit

Die Symptome eines akuten okklusiven Hydrozephalus sind auf erhöhten intrakraniellen Druck zurückzuführen. Kopfschmerzen sind am Morgen am stärksten ausgeprägt, da sich während des Schlafes in der Schädelhöhle Cerebrospinalflüssigkeit angesammelt hat. Am Morgen treten auch Übelkeit und Erbrechen auf. Nach einem Angriff verschwinden oft Kopfschmerzen. Schläfrigkeit ist die gefährlichste Manifestation des Hydrozephalus, die einer starken Verschlechterung des Zustands einer Person vorausgeht.

Axiale Luxation des Gehirns manifestiert sich in Form von Bewölkung bis zu seinem vollständigen Verlust. Der Patient gibt dem Kopf eine Zwangsstellung, ein Nystagmus erscheint. Beim Zusammendrücken der Medulla oblongata werden die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems gestört. Solche Bedingungen sind oft tödlich.

Das klinische Bild eines chronischen Hydrozephalus unterscheidet sich signifikant von dem in der akuten Form der Erkrankung. Die ersten Anzeichen treten meistens 2-3 Wochen nach Verletzung, Schlaganfall, Meningitis oder anderen ZNS-Erkrankungen auf.

Die Person hört auf, rechtzeitig geführt zu werden, nachmittags geht sie schlafen, wach. Die Aktivität des Patienten nimmt ab - er wird lethargisch und apathisch. Das Gedächtnis ist beeinträchtigt, was sich in der Unfähigkeit manifestiert, wichtige Ereignisse und Daten zu speichern.

In den späteren Stadien des Hydrozephalus schreitet die Demenz fort, bis zur Unfähigkeit zur Selbstversorgung und zur Beantwortung einfacher Fragen. Apraxia walk - eines der Symptome des Hydrozephalus, bei dem eine Person ihre Beine jedoch in Rückenlage bewegen kann. Im Stehen kann er keinen einzigen Schritt machen. Inkontinenz von Urin und Kot sind späte Anzeichen der Krankheit. Veränderungen im Fundus werden nicht beobachtet.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Computertomographie - die effektivste Methode zur Untersuchung des Gehirns, mit der die Größe der Ventrikel, das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren sowie überschüssige Flüssigkeit in der Schädelhöhle bestimmt werden können. Mit Hilfe der MRI werden Form und Stadium der Erkrankung erkannt.

Diese diagnostischen Verfahren werden auch verwendet, um die Ursache des Hydrozephalus zu ermitteln. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die Verwendung von Diuretika, Saluretik, Plasmaersatzmitteln. Abhängig von der Form der Wassersucht können Antihypertensiva und Venotonika eingesetzt werden.

Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, neurologische Störungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu beseitigen. Verwenden Sie zu diesem Zweck NSAIDs und Antimykotika. Bei schweren Anzeichen von Hydrozephalus bei Erwachsenen kann eine konservative Behandlung unwirksam sein. Bei akuten Formen der Krankheit, die vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls auftreten, ist ein neurochirurgischer Notfall-Eingriff erforderlich.

Operativer Eingriff

Gegenwärtig wird eine traumatische Operation mit endoskopischen Geräten durchgeführt.

Mit einer Videokamera ausgestattete Spezialwerkzeuge werden in die Gehirnkanäle eingeführt. Der Chirurg kontrolliert die Operation von Anfang bis Ende und macht ihn effizient und sicher. Im Bereich 3 des Ventrikels wird ein Loch gebildet, durch das die Liquor cerebrospinalis fließt. Die chirurgische Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Eines davon ist das ventrikuloatrikuläre Shunting, bei dem das Gehirn mit dem rechten Atrium kommuniziert. Bei der ventrikulo-peritonealen Methode wird Flüssigkeit in die Bauchhöhle abgegeben.

Die Operation dauert 3-4 Stunden, die stationäre Behandlung dauert etwa eine Woche. Für die Herstellung von Shunts wird Silikon verwendet, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Nach dem Erstellen einer Nachricht mit einem Hohlraum beginnt der intrakraniale Druck abzunehmen, der Zustand des Patienten verbessert sich. Mit zunehmender ICP beginnen diese Geräte erneut, die Flüssigkeit abzulassen.

Offener Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Hirninfarkt oder Hydrozephalus - eine Erkrankung, die nicht nur kleine Kinder, sondern auch Erwachsene betrifft. Es ist sehr gefährlich und kann äußerst schwerwiegende Folgen haben. Es ist hilfreich für Sie zu wissen, welche spezifischen Symptome Hydrocephalus hat und welche Behandlungsmethoden für die Erkrankung gelten.

Was ist ein Hirnödem bei Erwachsenen?

Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der sich die Liquorflüssigkeit im Kopf ansammelt. Dies ist kein gewöhnliches Wasser, sondern Alkohol. Wenn Kinder ein Ödem haben, ist es in der Regel angeboren, bei dem der Kopf, wie auf dem Foto zu sehen ist, vergrößert wird. Bei Erwachsenen tritt er als Folge vergangener Erkrankungen auf. Die Krankheit ist sehr schwer zu erkennen und manche sterben sogar daran. Die Wirksamkeit der Behandlung eines Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen hängt vollständig davon ab, inwieweit er entdeckt wurde. Jede Art von Wassersucht hat ihre eigenen charakteristischen Erscheinungsformen.

seid vorsichtig

Kopfschmerzen sind die ersten Anzeichen von Bluthochdruck. Bei 95% der Kopfschmerzen kommt es zu Störungen des Blutflusses im menschlichen Gehirn. Und die Hauptursache für die Durchblutungsstörung ist die Blockade der Blutgefäße durch falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten und inaktive Lebensweise.

Es gibt eine riesige Menge an Kopfschmerzmedikamenten, aber alle wirken sich auf die Wirkung aus, nicht auf die Ursache der Schmerzen. Apotheken verkaufen Schmerzmittel, die den Schmerz einfach übertönen und das Problem nicht von innen heilen. Daher eine große Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Aber was tun? Wie behandelt werden, wenn es überall Betrug gibt? LA Bockeria, MD, führte seine eigene Untersuchung durch und fand einen Ausweg aus dieser Situation. In diesem Artikel erzählte Leo Antonowitsch, wie er durch verstopfte Blutgefäße, Druckstöße vom Tod befreit und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall um 98% reduziert werden kann! Lesen Sie den Artikel auf der offiziellen Website der Weltgesundheitsorganisation.

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Symptome und Anzeichen von Hydrocephalus

Externe, interne und gemischte Art von Wassersucht zuordnen. In diesem Fall wird letzteres als das gefährlichste angesehen. Der gemischte Hydrozephalus beinhaltet die Reduktion des Gehirns, bei dem die Ansammlung von Flüssigkeit sowohl im Ventrikelraum als auch im Subarachnoidea stattfindet. Wenn sie mäßig ist, hat die Patientin fast keine Beschwerden und kann sehr lange mit ihr leben. In schwerwiegenden Fällen sieht die Entwicklung der Hydroenzephalopathie bei Erwachsenen wie folgt aus:

  1. Kopfschmerzen. Es geht fast nicht vorbei, aber am Morgen ist es stärker als in anderen Perioden.
  2. Übelkeit Wie Kopfschmerzen ist es in den Morgenstunden besonders akut.
  3. Schläfrigkeit Dieses Symptom signalisiert, dass der Hydrozephalus von anderen neurologischen Störungen begleitet wird.
  4. Sprachstörungen, Gedächtnisprobleme.

Dies ist ein nicht-okklusiver Substitutionshydrozephalus. Der Subarachnoidalraum wird ausgedehnt und Flüssigkeit sammelt sich darin. Ein Erwachsener mit dieser Krankheit hat die folgenden Symptome:

  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • leichte Sehbehinderung;
  • Schwitzen
  • doppelte Vision;
  • Veränderungen im Sexualverhalten;
  • Gehbehindertes Gehen.

Das Innere

Wenn ein Erwachsener einen triventrikulären okklusiven Hydrozephalus hat, bei dem Liquor die Räume der Ventrikel ausfüllt, kann er an Folgendem leiden:

Ich habe die Ursachen von Kopfschmerzen seit vielen Jahren erforscht. Laut Statistik schmerzt der Kopf in 89% der Fälle aufgrund verstopfter Blutgefäße, was zu Bluthochdruck führt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein harmloser Kopfschmerz mit einem Schlaganfall endet und der Tod einer Person ist sehr hoch. Etwa zwei Drittel der Patienten sterben inzwischen in den ersten 5 Jahren der Krankheit.

Die folgende Tatsache - Sie können eine Pille vom Kopf trinken, aber die Krankheit selbst wird nicht geheilt. Das einzige Medikament, das offiziell vom Gesundheitsministerium zur Behandlung von Kopfschmerzen empfohlen wird und von Kardiologen bei ihrer Arbeit verwendet wird, ist Normio. Das Medikament wirkt sich auf die Ursache der Erkrankung aus und ermöglicht es, Kopfschmerzen und Bluthochdruck vollständig zu beseitigen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation im Rahmen des Bundesprogramms das Programm kostenlos erhalten!

  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Probleme mit dem Sehen, Hören.

Ursachen von Hydrocephalus bei Erwachsenen

Eine Vielzahl von Faktoren kann zu einer Gehirnschwäche führen. Die Krankheit tritt auf:

  • erlitt einen Schlaganfall;
  • Infektionskrankheiten des Gehirns und der Membranen (Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis, Tuberkulose);
  • Tumoren;
  • vaskuläre Pathologien, einschließlich Aneurysmrupturen;
  • Kopfverletzungen und posttraumatische Zustände (normotensiver Hydrozephalus);
  • Störungen des Nervensystems;
  • Störungen in Produktion, Verkehr, Aufnahme von Liquor;
  • niedrige zerebrale Dichte.

Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen wird mit diesen Methoden diagnostiziert:

  1. MRI Es hilft nicht nur sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, sondern auch, um die Ursachen zu ermitteln.
  2. Computertomographie.
  3. Zisternographie Die Diagnose wird verwendet, um die Art des Hydrozephalus zu bestimmen.
  4. Neuropsychologische Untersuchung.
  5. Röntgen mit einem Kontrastmittel.

Wurde die Prognose aufgrund einer oder mehrerer dieser Studien bestätigt, werden folgende Behandlungsmethoden angewandt:

  1. Drogentherapie. Option geeignet, wenn der Hydrozephalus moderat ist. Einem erwachsenen Patienten werden Medikamente verschrieben, die den intrakraniellen Druck senken (Lasix, Mannitol), Diuretika. Im Verlauf der Therapie wird auch eine leichte therapeutische Massage angewendet. All dies wird dazu beitragen, den Zustand eines erwachsenen Patienten zu stabilisieren, ihn jedoch nicht zu heilen, sondern ein unterkompensiertes Stadium zu erreichen.
  2. Gehirn Rangieren. Nicht verfügbar bei chronischer Hydroenzephalie, Entzündungen und Sehstörungen, jedoch wirksam bei asymmetrischer Form. Ein erwachsener Patient wird entwässert, durch den überschüssige Liquorflüssigkeit in andere Körperregionen fließt. Die Operation ergibt in den meisten Fällen ein positives Ergebnis. Nach einiger Zeit kehrt ein Erwachsener vollständig in sein normales Leben zurück. Benötigen Sie regelmäßig eine sekundäre Installation des Shunts.
  3. Endoskopie. Wirksam bei gemischtem, substituiertem, symmetrischem Hydrocephalus. Endoskopische Operationen werden mit Mikrotools durchgeführt. Mit ihrer Hilfe werden die Flüssigkeit und die Ursache, die den Kreislauf stört, beispielsweise ein Tumor, beseitigt.
  4. Volksheilmittel. Wirksam nur, um die Symptome zu unterdrücken, die das hydrozephale Syndrom manifestieren. Es wird empfohlen, diuretische Kräuterabkühlungen (Oregano, Bärentraube, Petersilie), Wacholderbeeren, Spirituosenlösung von Calamuswurzel zu verwenden.
  5. Diät Im Falle eines Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen müssen die Ernährungsregeln befolgt werden, um den Austausch des Wasser-Salz-Gleichgewichts zu verbessern. Wir müssen die Produkte kategorisch aufgeben, weil sich Flüssigkeit im Körper ansammelt. Dies ist frisches Brot, fetthaltiges Fleisch und Geflügel, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren und Süßigkeiten. Stattdessen müssen Sie mehr frisches Gemüse und Obst, Müsli essen. Die Mahlzeiten werden am besten gedünstet.

Folgen der Krankheit

Die Krankheit kann durch rechtzeitige Erkennung und Auswahl der richtigen Therapiemethode geheilt werden. Bei Erwachsenen geschieht dies jedoch nicht immer so schnell. Wenn der Hydrozephalus nicht behandelt wird, verschlechtert sich der Zustand und die Symptome werden fortschreiten. Infolgedessen steht ein Erwachsener einer vollständigen Demenz gegenüber. In schweren Fällen führt der Hydrozephalus zum Tod.

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Schließlich konnte ich den Bluthochdruck überwinden. Ich halte ein aktives Bild
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Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an. Ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

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Hydrocephalus-Video

Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Brain Hydrocephalus (Wassersucht) ist eine Krankheit. was eher als Komplikation einer anderen Krankheit entsteht als als unabhängige Pathologie. Die Erkrankung tritt aufgrund der Anhäufung von Liquor im menschlichen Kopf auf.

Die Krankheit kann als Komplikation solcher Erkrankungen auftreten:

  • Schlaganfall;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Tumor, Blutung.

Die Diagnose einer Hirnhydrozephalus-Erkrankung bei Erwachsenen ist ziemlich schwierig, so dass in seltenen Fällen sogar der Tod möglich ist. Daher ist eine besonders sorgfältige Untersuchung eines qualifizierten Arztes erforderlich, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Faktoren der Krankheit

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Säuglingen auf. aber es entwickelt sich auch im Erwachsenenalter. Derzeit zeigen Studien, dass praktisch jede Verletzung des Zentralnervensystems einen Hydrozephalus auslösen kann.

Geschichten unserer Leser

Haben Sie Kopfschmerzen für immer los! Ein halbes Jahr ist vergangen, seit ich vergessen habe, was Kopfschmerzen sind. Oh, du hast keine Ahnung, wie ich gelitten habe, wie sehr ich es versucht habe - nichts hat geholfen. Wie oft bin ich in die Klinik gegangen, aber mir wurden immer wieder nutzlose Medikamente verschrieben, und als ich zurückkam, zuckten die Ärzte nur mit den Schultern. Schließlich bin ich mit Kopfschmerzen fertig geworden, und alles dank diesem Artikel. Wer oft Kopfschmerzen hat, muss lesen!

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Einige der häufigsten Ursachen für Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen sind:

  • Übertragener ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Angeborener Hydrozephalus
  • Neoplasma (Tumor);
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis);
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Gefäßpathologie;
  • Alkoholische, toxische und andere Enzephalopathien;
  • Intraventrikuläre Blutung. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob die Blutung verletzungsbedingt war oder nicht;
  • Verletzungen des Zentralnervensystems.

Klassifizierung

In der Medizin gibt es zwei Arten von Hydrozephalus - es ist angeboren und erworben. Angeborene Hirnpathologie ist bei Kindern häufiger. Die erworbene Pathologie tritt bei Erwachsenen auf und wird je nach Herkunft und Entwicklung der Erkrankung in 4 Typen eingeteilt.

Dies sind die folgenden Typen:

  1. Im Freien oder offener Hydrocephalus.

Diese Art von Krankheit manifestiert sich als Ergebnis eines übermäßigen Gehalts an Liquor in der SAH. Es ist jedoch erwähnenswert, dass sich die Rückenmarksflüssigkeit direkt in den Ventrikeln des Gehirns befindet. ist normal Die Gründe für die Entwicklung dieser Form sind Atherosklerose, Bluthochdruck und traumatische Hirnverletzungen.

Diese Form ist durch das Fehlen verschiedener Symptome gekennzeichnet, nämlich Symptome wie Kopfschmerzen oder erhöhter Blutdruck. Es ist auch anzumerken, dass sich in diesem Fall häufig ein latenter Hydrozephalus entwickelt, wodurch das Volumen des Gehirns merklich abnehmen und der freie Raum mit Liquor cerebrospinalis gefüllt werden kann.

Diese Art von Hydrozephalus ähnelt dem vorherigen Typ, jedoch wird in diesem Fall eine große Menge an Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln beobachtet. Die Ursache für die nicht okklusale Form ist die Blockierung der Flüssigkeitsleitungswege infolge des entzündlichen Adhäsionsprozesses, und die Ursache kann eine intraventrikuläre Blutung oder ein Tumor sein. Bei einer Verletzung oder einer Blockade des interventrikulären Systems kann ein asymmetrischer Hydrozephalus des Gehirns auftreten. Ein zunehmender Anstieg der Herzkammern verursacht das Absterben von Hirngewebe, was zu einer Abflachung der Windungen führt.

Aus dem Namen wird deutlich, dass die Liquor cerebrospinalis sowohl den Ventrikel des Gehirns als auch den Subarachnoidalraum ausfüllt. Am häufigsten tritt bei älteren Menschen die Folge einer unzureichenden Stabilität des Halswirbels, Hypertonie und Atherosklerose auf.

  1. Hypersekretariat. Tritt aufgrund von überschüssigem Liquor auf.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die übermäßige Ansammlung von Lauge aus zwei Hauptgründen erfolgt: Ungleichgewicht bei der Bildung von Absorptionsfähigkeit und Störung des Flüssigkeitskreislaufs. Unter Bedingungen von normal hergestellter Zerebrospinalflüssigkeit tritt weniger Absorption auf. Daher sind diese beiden Faktoren die Hauptquellen der Hydrozephalusentwicklung. Es ist auch erwähnenswert, dass eine solche Form wie ein atrophischer Hydrozephalus des Gehirns meist ohne Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks auftritt und nur bei zusätzlicher Untersuchung des Patienten erkannt wird.

Symptome akuter und chronischer Formen der Krankheit

Bei der akuten Form der Krankheit sind die Symptome die Symptome der Grunderkrankung, gegen die sich der Hydrozephalus manifestiert hat.

Die akute Form zeigt die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Kopfschmerzen Die akutesten Schmerzsymptome treten am Morgen auf, was eine Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks während des Schlafes ist.
  • Schlafstörungen, oder genauer gesagt, ständige Schläfrigkeit. Diese Verletzung zeigt an, dass fokale neurologische Symptome in naher Zukunft auftreten werden;
  • Schwindel, begleitet von Übelkeit und anschließendem Erbrechen;
  • Pathologie der Augen und Sehnerven;
  • Kognitive Beeinträchtigung (Sprechstörungen, Gedächtnisbeeinträchtigung);
  • Eine scharfe Depression von Bewusstsein, Herz-Kreislauf-System und Atmung, die nicht zum Tod einer Person führen kann.

Chronischer Hydrozephalus ist häufig mit einem leicht erhöhten intrakranialen Druck. Diese Form tritt allmählich auf, in der Regel nach einigen Monaten, und die Symptome im Vergleich zum akuten Verlauf weisen signifikante Unterschiede auf.

Die chronische Form hat die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Erworbene Demenz Bei dieser Erkrankung beim Menschen nimmt die kognitive Aktivität stetig ab, wobei das bisher erworbene Wissen teilweise oder vollständig verloren geht. Es gibt auch keine Fertigkeiten für weiteres Lernen und Selbstbedienung.
  • Apraxia-Spaziergang, bei dem eine Person keine gezielte Bewegung ausführen kann, beispielsweise Fahrrad fahren. Wenn ein Mensch geht, zittert er, es entsteht Instabilität und sein Gang verlangsamt sich. In der letzten Phase kann eine Person nicht stehen oder gar sitzen.
  • Häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Im weiteren Verlauf der Erkrankung tritt Harninkontinenz auf.

Diagnose

Die klinischen Symptome eines Hydrozephalus sind relativ leicht zu erkennen, und schon bei der ersten Untersuchung eines Patienten kann ein Spezialist eine genaue Diagnose stellen. Um den Schweregrad der Erkrankung und ihre Form zu bestimmen, verwenden Sie die folgenden Methoden zur Diagnose der Erkrankung:

  • Röntgenbild des Schädels und der Blutgefäße. Die Studie zeigt das Ausdünnen der Schädelknochen.
  • Ultraschall, nämlich Echoenzephalographie. Damit können Sie den Grad des intrakraniellen Druckanstiegs bestimmen.
  • Magnetresonanz und Computertomographie. Die Magnetresonanzmethode bestimmt die Form des Hydrozephalus und dessen Schweregrad. Mit der Computertomographie können Sie die Form und Größe der Ventrikel sowie mögliche Abnormalitäten wie einen Tumor erkennen.
  • Neuropsychologische Untersuchung. Eine Geschichte des Patienten.
  • Ophthalmoskopie. Eine Beurteilung der Sehbehinderung und des aktuellen Zustands der Sehnervenscheiben wird gegeben.
  • Lumbalpunktion. Durchgeführt für die Untersuchung von Zerebralflüssigkeit.

Erst nach einer vollständigen Diagnose des Patienten wird eine therapeutische Therapie verordnet.

Welche Richtungsbehandlung der Arzt geben wird, hängt von seiner Ätiologie ab. Eine nicht chirurgische Therapie wird normalerweise für die erworbene Form einer entzündlichen Erkrankung nach einer Kopfverletzung oder Blutung angewendet.

In diesem Fall umfasst die medizinische Behandlung die folgenden Formen von Medikamenten:

  • Diuretika und Saluretika.
  • Plasmaersatzlösungen.
  • Vasoaktive Drogen;
  • Diuretika;
  • Entzündungshemmende Medikamente;

In den meisten Fällen ist eine vollständige Heilung nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich.

Die Operation zur Beseitigung des Gehirnhydrozephalus wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Gehirn Rangieren. Diese Methode gilt nicht für die chronische Form der Krankheit. Die Essenz der Operation besteht darin, überschüssige Liquorflüssigkeit in andere Körperbereiche abzuleiten.
  • Endoskopie. Es wird mit gemischtem, substituiertem und symmetrischem Hydrocephalus durchgeführt. da in diesen Bereichen die Wirksamkeit der Endoskopie nachgewiesen wurde. Der Zweck der Operation ist es, die Flüssigkeit und die Ursache der Zirkulationsstörung zu entfernen, in der Regel handelt es sich dabei um einen Tumor.

Vergessen Sie auch nicht, dass es bei Hydrozephalus wichtig ist, eine richtig gewählte Diät einzuhalten.

Wenn Hydrozephalus empfohlen wird:

  • Erhöhen Sie den Verbrauch von harntreibenden Lebensmitteln;
  • Ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Aminosäuren, Proteinen und Kohlenhydraten;
  • Es ist möglich, den Konsum von Salz und Produkten, die dieses enthalten, so weit wie möglich zu verweigern.
  • Der Konsum von fetthaltigen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln sollte reduziert werden, besonders verschiedene Fast Foods sind gefährlich.
  • Ablehnung von alkoholischen Getränken und süßem Soda;

In einigen Fällen können Sie die Dienste der traditionellen Medizin in Anspruch nehmen, aber es ist erwähnenswert, dass die Forschung seine geringe Wirksamkeit bei der Behandlung von Hydrozephalus zeigt. Es ist ratsam, diese Krankheit nur in der Anfangsphase mit Hilfe beliebter Rezepte zu behandeln.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist es sinnvoll, folgende Rezepte zu verwenden:

  • Um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu verbessern, werden Brühen aus der Haut von Wassermelonen, schwarzer Holunder-Rinde, Knospen und Birkenblättern verwendet.
  • Bei akuten Kopfschmerzen ist eine Abkochung von Zitronenmelisseblättern perfekt.

Folgen des Hydrozephalus

Wie viele leben mit der Krankheit? Bei den ersten Symptomen ist es sehr wichtig, sofort einen qualifizierten Spezialisten aufzusuchen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie das Leben des Patienten erheblich verkürzen. Aber wie viel wird eine Person leben, kann nur ihr Arzt sagen.

Ein Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist gefährlich, denn wenn Sie eine solche gefährliche Krankheit nicht behandeln oder die Behandlung falsch gewählt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zu den häufigsten Komplikationen gehören:

  • Schwacher Muskeltonus der Arme und Beine;
  • Verlust der auditorischen und visuellen Funktionalität;
  • Schwere Erkrankungen der Atemwege und Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Das Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Manifestation von Symptomen der Demenz;
  • Erhöhte Todeswahrscheinlichkeit mit Atrophie der Gehirnfunktion.

Olga Ivanovna | 18.02.2017 17:13

Im Februar 2016 wurde ich mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht, wohin sie auf dem Stuhl transportiert wurden (das Versagen der Gliedmaßen, ich konnte nicht stehen, ging alleine). Neurologen diagnostizierten einen vorübergehenden ischämischen Angriff. Es ist mir zum ersten Mal passiert, obwohl ich seit vielen Jahren in Stresssituationen von Menschen geraten bin. (Hypertonie 3 Schritt. Herzkrankheit usw.). Anschließend wurde im Krankenhaus ein CT-Scan des Gehirns durchgeführt. Schlussfolgerung: CT-Scan ist ein Bild eines mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalus und DE (aber ich hatte schon lange DE). In der Beschreibung des Gehirn-CT-Scans erscheint: Ziel der Rinde und der weißen Substanz. Gehirn richtig entwickelt. Periventrikuläre Zone von Leukoarea. Die Ventrikel des Gehirns sind erweitert... Anzeichen einer Verletzung der Flüssigkeitsdrainage und eines Anstiegs des intrakraniellen Drucks wurden nicht festgestellt. Alles andere wird mit den Werten beschrieben: "nicht gebrochen..., nicht offenbart..., nicht geändert..., nicht erweitert usw." Der Neurologe an der Rezeption nach dem Vorfall nicht. Als ich an jenem Tag ins Krankenhaus ins Krankenhaus gebracht wurde, brachten sie mich nicht ein und behandelten mich nicht. Bitte lassen Sie mich wissen, wie gefährlich der Ersatz-Hydrozephalus ist, den ich bei CT festgestellt habe. Und sollte ich ein anderes MRI haben, um es zu klären usw. Schwindel oft seit 2014 (aber 2014 wurde bei mir eine hypertensive Krise diagnostiziert, da ich bei 4 Anzeichen einen Schlaganfall hatte. Ich wurde nur 5 Tage mit Cavinton und Actovegin behandelt und wurde wegen der Salzlösung entlassen 200 ml. Für mich ist das wahrscheinlich viel, mein blutdruck ist wieder stark angestiegen und der "behandelnde" therapist hat mich so schnell wie möglich aus dem krankenhaus nach hause geschickt und mich aus dem krankenhaus entlassen. Ich bitte dich, mir zu sagen, wie gefährlich mein Zustand, Krankheit Substitution Hydrocephalus, und was mir Inspektionen weiter auf die Behandlung gehen müssen verabreicht wurde oder?!

mpadmin | 02/19/2017 02:35

Olga Ivanovna, Sie müssen auf jeden Fall ein MRT für eine genaue Diagnose machen und mit der Behandlung beginnen, da die Krankheit fortschreiten kann. Ärzte helfen, es zu stoppen. In einigen Phasen des Hydrozephalus können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Wir empfehlen daher dringend, einen Neurologen zu kontaktieren.

Anna | 02.03.2017 17:00 Uhr

Ich habe die gleiche Geschichte: Weniger Stress und stechen, weniger Salz und Diät halten, Medikamente trinken, die der Nervopathologe benennt, ich leide seit 4 Jahren daran, nehme mich selbst in die Hand und lebe.

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrozephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch gebildet wird. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulierung des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen Hirndruck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, der 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält auch 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns (zwischen den weichen und den Arachnoidealen des Gehirns gelegen). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Liquor cerebrospinalis erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nasennebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird in Höhe der Nervenscheiden in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge ist gleich der aufgenommenen Menge. Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt „Probleme“ gibt - entweder mit dem Produkt oder mit der Absorption, tritt Hydrozephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis. Enzephalitis, Ventriculitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Ventrikel des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Störung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der CSF-Pfade ist. Öfter als der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis wird durch ein Blutgerinnsel (aufgrund intraventrikulärer Blutung), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze behindert;
  • offener (kommunizierender, disresorptiver) Hydrozephalus - beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene der Arachnoidazotten, der Zellen, der Pachyon-Granulationen und der venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da die Ursache für den Anstieg des Liquor-Gehalts die Atrophie des Hirngewebes und eine Abnahme des Gehirns selbst ist und nicht die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verletzt.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - es entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung des Sehvermögens, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt der anhaltende Anstieg des Liquorinhalts und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein divergierendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Anfangs ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, oder es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit werden in fortgeschrittenen Fällen psychische Störungen (kognitive) Störungen bis zum Ausmaß der Demenz verschlimmert. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen oder Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Das zwingende Wasserlassen zum Urinieren, das sofortige Entleerung erfordert, und die Harninkontinenz schließen sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine testdiagnostische Lumbalpunktion durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was mit einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gespeichert wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist für diese Behandlung obligatorisch, dazu wird Parkam (Panangin) verwendet.
  • Es wird gezeigt, dass Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. die Ernährung des Gehirngewebes verbessern.

Klinisch eingesetzter Hydrozephalus wird operativ behandelt, medizinische Methoden verbessern den Zustand eine Zeitlang.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu injizieren, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Chronischer Hydrozephalus erfordert einen Alkoholabwurf. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, zystoperitonealer Bypass-Eingriff. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Bisher ist die weniger traumatische neuroendoskopische Technik unter den invasiven Behandlungsmethoden in den Vordergrund gerückt. Aufgrund der hohen Kosten des Betriebs selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen genau steuern. Am unteren Rand des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch geschaffen, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus beseitigt wird. So wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - Dies ist eine Liste möglicher Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen. Daher sollten Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

TVC - Hydrocephalus - Farhat FA

Quellen: http://sovets.net/5963-gidrotsefaliya-golovnogo-mozga-u-vzroslogo.html, http://umozg.ru/zabolevanie/gidrotsefaliya-golovnogo-mozga-u-vzroslogo.html, http: // doktor-neurologe.ru/gidrocefaliya-golovnogo-mozga-u-vzroslyx-prichiny-simptomy-i-lechenie

Schlussfolgerungen ziehen

Herzinfarkte und Schlaganfälle machen fast 70% aller Todesfälle in der Welt aus. Sieben von zehn Menschen sterben aufgrund einer Blockade der Arterien des Herzens oder des Gehirns. Und das allererste Anzeichen für Gefäßverschlüsse sind Kopfschmerzen!

Besonders beängstigend ist die Tatsache, dass viele Menschen nicht einmal vermuten, dass sie eine Verletzung des Gefäßsystems des Gehirns und des Herzens haben. Die Menschen trinken Schmerzmittel - eine Pille vom Kopf, verpassen daher die Gelegenheit, etwas zu reparieren, und verurteilen sich einfach zum Tode.

Gefäßblockade führt zu einer Erkrankung unter dem bekannten Namen "Hypertonie", hier nur einige ihrer Symptome:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Schwarze Punkte vor Augen (Fliegen)
  • Apathie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Schwitzen
  • Chronische Müdigkeit
  • Gesichtsschwellung
  • Taubheit und Schüttelfrost
  • Druck springt
Achtung! Sogar eines dieser Symptome sollte Sie wundern. Und wenn es zwei gibt, dann zögern Sie nicht - Sie haben Bluthochdruck.

Wie behandelt man Bluthochdruck, wenn es viele Medikamente gibt, die viel Geld kosten? Die meisten Medikamente tun nichts, und manche können sogar weh tun!

Das einzige Medikament, das bedeutsam war
Das Ergebnis ist Normio

Zuvor führt die Weltgesundheitsorganisation ein Programm ohne Bluthochdruck durch. In diesem Zusammenhang wird die Droge Normio allen Einwohnern der Stadt und Region kostenlos zur Verfügung gestellt!

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