Ursachen von IRR

Die Arbeit des peripheren Nervensystems ist von Autonomie geprägt. PNS wird von zwei Abteilungen vertreten, von denen eine für die Aufrechterhaltung einer Person in einem aufgeregten Zustand (sympathische Abteilung) zuständig ist und die zweite für Entspannung und Energiespeicherung (parasympathische Abteilung) zuständig ist. Diese Abteilungen stehen in ständiger Interaktion, um den reibungslosen Betrieb des Körpers sicherzustellen. Wenn die Kommunikation jedoch unausgewogen ist, kommt es zu einer Reihe von Ausfällen, die durch das Spektrum der Symptome ausgedrückt werden. Die Kombination dieser Symptome wird als vegetativ-vaskuläre Dystonie bezeichnet.

Ursachen von VSD bei Kindern

Am häufigsten sind die ersten Anzeichen einer IRR bei Kindern im Alter von 6-9 Jahren zu finden. Laut medizinischen Statistiken entwickeln Mädchen häufiger eine Dystonie als Jungen. Manifestationen der Krankheit in diesem Alter sind auf die Lebensweise des Kindes und funktionelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Die Trainingsaktivität beginnt bzw. die psychische und körperliche Belastung nimmt zu, der Tagesablauf wird angepasst. Solche Veränderungen erhöhen die Instabilität des Nervensystems des Kindes, was den Anstoß für die ersten Störungen im Körper darstellt.

Zu den Ursachen der vegetativ-vaskulären Dystonie gehört die Vererbung der Mutter. Außerdem können Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt die Entwicklung des Symptomkomplexes beeinflussen:

  • späte Toxizität;
  • fetale Hypoxie aufgrund einer Präeklampsie oder fetoplazentaren Insuffizienz;
  • intrauterine Infektionskrankheiten;
  • Pathologie der Geburt (zu schnell oder zu langsam für);
  • Geburtstrauma (die Einführung einer geburtshilflichen Zange);
  • Enzephalopathie.

Neben diesen Gründen für das Auftreten der Krankheit gibt es weitere Ursachen, einschließlich psychosozialer und somatischer Probleme:

  • familiäre Konflikte;
  • Hyperpflege;
  • chronischer Stress;
  • große Belastung (körperlich und geistig);
  • Allergien;
  • Infektionskrankheiten;
  • endokrine Krankheiten.

Kritische emotionale Zustände und Funktionsstörungen innerer Organe führen an sich nicht immer zur Entstehung der Krankheit. Wenn jedoch bereits eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems aufgetreten ist, kann eine Verletzung zu Dystonie-Symptomen führen. Externe Faktoren wie Ökologie, Klima, Wetterbedingungen und Verhaltensursachen (Schlafmangel, sitzende Lebensweise, ungesunde Ernährung) stimulieren häufig das Auftreten des IRR.

Ursachen von IRR bei Erwachsenen

Bei mehr als 50% der Menschen treten bereits in der präpubertären Phase erste Anzeichen der Krankheit auf, die häufig durch Vererbung und Labilität des Nervensystems verursacht werden. Es kommt jedoch vor, dass sich der IRR bereits im Erwachsenenalter vor dem Hintergrund schwerwiegender Pathologien in der Arbeit der inneren Organe oder aus psychosozialen Gründen entwickelt.

Vererbung

Eine der häufigsten Ursachen für vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine angeborene Anfälligkeit für die Krankheit. Häufiger als andere wird der Transfer defekter Gene durch die weibliche Linie beobachtet. Auch die Entstehung von VVD im Kindesalter kann diesem Punkt zugeschrieben werden. Der Mechanismus des Auftretens in diesem Fall besteht darin, das instabile Nervensystem mit schweren emotionalen und funktionellen Zuständen zu überlasten. Von großer Bedeutung sind die Pathologien von Schwangerschaft und Geburt, Infektionskrankheiten, die auf das Stadium der intrauterinen Entwicklung übertragen werden.

Vegetative Dysfunktion des Herzens und der Blutgefäße

SVD (vegetative Dysfunktion somatoform) wird oft mit dem IRR verwechselt, was sicherlich ein Fehler ist. SVD kann als Impuls für die Entwicklung von Dystonie angesehen werden. Eine kardiale Dysfunktion äußert sich nur bei somatischen Störungen ohne Beteiligung des Nervensystems und drückt sich durch folgende Symptome aus:

  • Herzschmerz;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • erhöhter Blutdruck, gekennzeichnet durch mangelndes Ansprechen auf die medikamentöse Therapie;
  • Bluthochdruck.

In der ICD-10 wird die autonome Dysfunktion des Herz-Kreislaufsystems mit der Codierung F45.3 bezeichnet.

Mitochondriale Erkrankungen

Hierbei handelt es sich um Erbkrankheiten, die nur durch die weibliche Linie übertragen werden und durch eine Verletzung der Bildung eines zellulären Energiebestands gekennzeichnet sind. Mit anderen Worten tritt bei solchen Krankheiten ein Hunger von menschlichen Geweben und Organen auf. Mitochondrien sind für die Erzeugung von Energiereserven verantwortlich, die für die Aktivität aller Organsysteme, insbesondere des Gehirns, Herzens, der Leber, der Hör- und Sehorgane, notwendig sind. In Anbetracht dessen können mitochondriale Erkrankungen angeborene Blindheit und Taubheit, neuropathische Schmerzen und Gehirnfunktionsstörungen verursachen.

Hormonelle Störungen

Funktionelle Veränderungen im hormonellen Hintergrund treten vor dem Hintergrund des Alters auf:

  • während der Pubertät;
  • in den Wechseljahren (bei Frauen);
  • im Alter (senile Veränderungen der Hormonfunktionen).

Außerdem kommt es während der Schwangerschaft zu Produktionsstörungen und dem Hormonanteil. Dies ist notwendig, um eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Während dieser Zeiträume ist eine Person durch emotionale Instabilität gekennzeichnet, und jede Stresssituation oder starke Emotion kann zum Versagen der ANS führen.

Einzelne Merkmale

Dieser Punkt kann auf mentale Indikatoren einer Person zurückgeführt werden. Manche Menschen sind zu emotional und anfällig für Stress. Die Psyche solcher Menschen ist instabil, sie zeichnen sich durch ständige Angst und Misstrauen aus. VSD kann vor dem Hintergrund einer ständigen psycho-emotionalen Überforderung auftreten.

Sitzender Lebensstil

Die Hypodynamie ist eher ein Faktor, der die Dystonie auslöst, aber nicht die Ursache ihrer Entwicklung. Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen, keine Zeit mit Sport verbringen, eine sitzende Tätigkeit ausüben, haben eine verringerte Immunität und sind daher anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten.

Infektionskrankheiten, einschließlich fokaler Erkrankungen

Infektionen schwächen den menschlichen Körper und reduzieren den Immunschutz. Während der Erholungsphase ist eine Situation möglich, in der ein chronischer Entzündungsschwerpunkt bestehen bleibt, der das autonome Nervensystem beeinflusst. In diesem Fall fühlt sich die Person schnell schwach und müde, glaubt jedoch, dass dies die restlichen Folgen der Krankheit sind, obwohl dies tatsächlich die primären Anzeichen der beginnenden IRR sind.

Osteochondrose

Die Dystrophie des Wirbelknorpels führt zum Klemmen der Nervenenden und zur Entwicklung vieler neuropathischer Symptome. Mit der Lokalisierung der Verletzung im zervikalen Bereich wird die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems gestört, da Nervenknoten für die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße verantwortlich sind.

Mechanische verletzung

Wir sprechen hier von Schädel- und Wirbelsäulenverletzungen, die den gesamten Nervenkörperkomplex schädigen, der für die Funktion der inneren Organe verantwortlich ist.

Stress

Chronischer Stress oder ein einzelner emotionaler Schock kann eine ganze Reihe von Pathologien verursachen, einschließlich hormoneller. Unter den Ursachen für die Entwicklung der IRR-Belastung steht nach der erblichen Veranlagung der zweite Platz.

Neben den oben genannten Gründen für die Entwicklung einer autonomen Dysfunktion gibt es folgende provozierende Faktoren:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Allergien;
  • Berufskrankheiten (im Zusammenhang mit chronischer Vergiftung oder anhaltendem Stress);
  • psychosoziale Ursachen (angespannte Atmosphäre in der Familie, Konflikte bei der Arbeit);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • abrupter Klimawandel.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Leben in großen Ballungsräumen heutzutage mit täglichen Stresszuständen, Vitaminmangel, Schlafmangel und chronischer Müdigkeit verbunden ist, wird davon ausgegangen, dass Dystonie eine Bürgerkrankheit ist. Tatsächlich beeinflusst der territoriale Faktor die Entwicklung der Krankheit jedoch nicht. Der Grund für die Dystonie bei den Stadtbewohnern liegt darin, dass sie unter widrigen natürlichen und psychosozialen Bedingungen leben.

Vegetative Dystonie

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist ein Komplex von Funktionsstörungen, der auf einer Fehlregulation des Gefäßtonus des autonomen Nervensystems beruht. Es äußert sich paroxysmal oder konstanter Herzschlag, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Kribbeln im Bereich des Herzens, Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Frösteln, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung von Neurosen, persistierender arterieller Hypertonie führen, die Lebensqualität erheblich verschlechtern.

Vegetative Dystonie

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist ein Komplex von Funktionsstörungen, der auf einer Fehlregulation des Gefäßtonus des autonomen Nervensystems beruht. Es äußert sich paroxysmal oder konstanter Herzschlag, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Kribbeln im Bereich des Herzens, Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Frösteln, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung von Neurosen, persistierender arterieller Hypertonie führen, die Lebensqualität erheblich verschlechtern.

In der modernen Medizin wird vegetativ-vaskuläre Dystonie nicht als eigenständige Erkrankung betrachtet, da es sich um eine Kombination von Symptomen handelt, die sich vor dem Hintergrund einer organischen Pathologie entwickeln. Vegetativ-vaskuläre Dystonie wird häufig als vegetative Dysfunktion, Angioneurose, psychovegetative Neurose, vasomotorische Dystonie, vegetatives Dystonie-Syndrom usw. bezeichnet.

Der Begriff "vegetativ-vaskuläre Dystonie" impliziert eine Verletzung der vegetativen Regulation der inneren Homöostase des Körpers (Blutdruck, Herzfrequenz, Wärmeübertragung, Pupillenbreite, Bronchien, Verdauungs- und Ausscheidungsfunktionen, Synthese von Insulin und Adrenalin), begleitet von Veränderungen des Gefäßtonus und der Durchblutung in Geweben und Organen.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine extrem häufige Erkrankung, die in 80% der Bevölkerung auftritt. Ein Drittel dieser Fälle benötigt therapeutische und neurologische Unterstützung. Das Auftreten der ersten Manifestationen der vegetativ-vaskulären Dystonie bezieht sich in der Regel auf Kindheit oder Jugendalter; ausgeprägte Verstöße machen sich im Alter von 20 bis 40 Jahren bemerkbar. Frauen neigen dreimal mehr zur Entwicklung einer autonomen Dysfunktion als Männer.

Morphologische und funktionelle Merkmale des autonomen Nervensystems

Die Funktionen des autonomen Nervensystems (ANS) im Körper sind äußerst wichtig: Es steuert und reguliert die Aktivität der inneren Organe und sorgt für die Aufrechterhaltung der Homöostase - das ständige Gleichgewicht der inneren Umgebung. Die ANS ist in ihrer Funktionsweise autonom, dh sie unterliegt keiner bewussten, willentlichen Kontrolle und anderen Teilen des Nervensystems. Das vegetative Nervensystem sorgt für die Regulierung verschiedener physiologischer und biochemischer Prozesse: Aufrechterhaltung der Thermoregulation, des optimalen Blutdruckniveaus, Stoffwechselprozesse, Urinbildung und Verdauung, endokriner, kardiovaskulärer, Immunreaktionen usw.

ANS besteht aus sympathischen und parasympathischen Divisionen, die sich entgegengesetzt auf die Regulierung verschiedener Funktionen auswirken. Die sympathischen Wirkungen von ANS umfassen die Pupillenerweiterung, erhöhte Stoffwechselprozesse, erhöhten Blutdruck, verminderten glatten Muskeltonus, erhöhte Herzfrequenz und erhöhte Atmung. Parasympathisch - Verengung der Pupille, Senkung des Blutdrucks, Verbesserung des Muskeltonus, Verringerung der Herzfrequenz, Verlangsamung der Atmung, Verbesserung der Sekretionsfunktion der Verdauungsdrüsen usw.

Die normale Aktivität des ANS wird durch die Konsistenz der Funktionsweise der sympathischen und parasympathischen Spaltungen und deren angemessenes Ansprechen auf Änderungen innerer und äußerer Faktoren sichergestellt. Das Ungleichgewicht zwischen den sympathischen und parasympathischen Wirkungen des ANS verursacht die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

Ursachen und Entwicklung der vegetativ-vaskulären Dystonie

Die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie bei Kleinkindern kann auf die Pathologie der perinatalen Periode (fötale Hypoxie), Geburtsverletzungen und Erkrankungen der Neugeborenenperiode zurückzuführen sein. Diese Faktoren wirken sich nachteilig auf die Bildung des somatischen und autonomen Nervensystems und die Nützlichkeit ihrer Funktionen aus. Vegetative Dysfunktion bei diesen Kindern äußert sich in Verdauungsstörungen (häufiges Aufstoßen, Blähungen, instabiler Stuhlgang, Appetitlosigkeit), emotionalen Ungleichgewichten (erhöhte Konflikte, Launenhaftigkeit) und Erkältungsneigung.

Während der Pubertät ist die Entwicklung der inneren Organe und das Wachstum des gesamten Organismus der Bildung neuroendokriner Regulation voraus, die zu einer Verschlechterung der autonomen Funktionsstörung führt. In diesem Alter manifestiert sich die vegetativ-vaskuläre Dystonie durch Schmerzen in der Herzregion, Unterbrechungen und Herzklopfen, Blutdruckschwäche, neuropsychiatrischen Störungen (erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisschwäche und Gedächtnisstörungen, heißes Temperament, hohe Angstzustände, Reizbarkeit). Vegetativ-vaskuläre Dystonie tritt bei 12-29% der Kinder und Jugendlichen auf.

Bei erwachsenen Patienten kann das Auftreten von vegetativ-vaskulärer Dystonie aufgrund des Einflusses von chronischen Erkrankungen, Depressionen, Stress, Neurosen, Kopfverletzungen und Verletzungen der Halswirbelsäule, endokrinen Erkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und hormonellen Veränderungen (Schwangerschaft, Menopause) provoziert und verstärkt werden. In jedem Alter ist die konstitutionelle Vererbung ein Risikofaktor für vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Klassifikation der vegetativ-vaskulären Dystonie

Bislang wurde keine einzige Klassifikation der vegetativ-vaskulären Dystonie entwickelt. Laut verschiedenen Autoren unterscheidet sich die autonome Dysfunktion nach einer Reihe der folgenden Kriterien:

  • Entsprechend der Dominanz sympathischer oder parasympathischer Wirkungen: sympathicotonic, parasympathicotonic (vagotonic) und gemischter (sympatho-parasympathischer) Typ der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Je nach Prävalenz autonomer Erkrankungen: generalisiert (mit dem Interesse mehrerer Organsysteme gleichzeitig), systemisch (mit dem Interesse eines Organsystems) und lokalen (lokalen) Formen der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Je nach Schweregrad des Kurses: latente (versteckte), paroxysmale (paroxysmale) und permanente (permanente) Varianten der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Nach Schweregrad der Manifestationen: leichter, mäßiger und schwerer Verlauf;
  • Laut Ätiologie: primäre (konstitutionell bedingt) und sekundäre (aufgrund verschiedener pathologischer Zustände) vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Entsprechend der Art der Anfälle, die den Verlauf der vegetativ-vaskulären Dystonie komplizieren, werden Samen-Sympathoadrenal-, Vagoinsular- und Mischkrisen isoliert. Leichte Krisen sind durch monosymptomatische Manifestationen gekennzeichnet, die mit ausgeprägten autonomen Verschiebungen auftreten, die 10-15 Minuten dauern. Krisen mittleren Ausmaßes haben polysymptomatische Manifestationen, ausgeprägte vegetative Verschiebungen und eine Dauer von 15 bis 20 Minuten. Schwere Krisen manifestieren sich durch Polysymptomatik, schwere autonome Erkrankungen, Hyperkinese, Anfälle, eine Angriffsdauer von mehr als einer Stunde und Asthenie nach einer Krise über mehrere Tage.

Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie

Die Erscheinungsformen der vegetativ-vaskulären Dystonie sind vielfältig, was auf den vielfältigen Effekt auf den ANS-Körper zurückzuführen ist, der die wichtigsten vegetativen Funktionen reguliert - Atmung, Blutversorgung, Schwitzen, Wasserlassen, Verdauung usw. andere paroxysmale Zustände).

Mehrere Gruppen von Symptomen einer vegetativ-vaskulären Dystonie unterscheiden sich aufgrund primärer Aktivitätsstörungen verschiedener Körpersysteme. Diese Störungen können isoliert auftreten oder miteinander kombiniert werden. Zu den kardialen Manifestationen einer vegetativ-vaskulären Dystonie gehören Schmerzen in der Herzregion, Tachykardie, ein Gefühl der Unterbrechung und des Verfalls der Arbeit des Herzens.

Wenn das Atmungssystem verletzt wird, manifestiert sich die vegetativ-vaskuläre Dystonie durch Symptome der Atmung: schnelle Atmung (Tachypnoe), Unfähigkeit, tief zu atmen und vollständig auszuatmen, Gefühl von Luftmangel, Schweregefühl, Stauung in der Brust und scharfe paroxysmale Dyspnoe, die an asthmatische Anfälle erinnern. Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann sich durch verschiedene dysdynamische Störungen manifestieren: Schwankungen des venösen und arteriellen Drucks, gestörte Blut- und Lymphzirkulation im Gewebe.

Zu den vegetativen Störungen der Wärmeregulierung gehören die Labilität der Körpertemperatur (Anstieg auf 37–38 ° C oder Abnahme auf 35 ° C), Kältegefühl oder Wärmegefühl, Schwitzen. Die Manifestation thermoregulatorischer Störungen kann kurzfristig, langfristig oder dauerhaft sein. Die Störung der vegetativen Regulation der Verdauungsfunktion äußert sich in dyspeptischen Störungen: Schmerzen und Krämpfe im Magen, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann das Auftreten verschiedener Arten von urogenitalen Störungen verursachen: Anorgasmie mit erhaltenem sexuellem Verlangen; schmerzhaftes, häufiges Wasserlassen ohne organische Pathologie des Harntraktes usw. Zu den psycho-neurologischen Manifestationen der vegetativ-vaskulären Dystonie gehören Lethargie, Schwäche, Müdigkeit bei leichter Belastung, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Reizbarkeit und Tränen. Patienten leiden unter Kopfschmerzen, Meteozavisimosti, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, oberflächlicher und unruhiger Schlaf).

Komplikationen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie

Der Verlauf einer vegetativ-vaskulären Dystonie kann durch vegetative Krisen bei mehr als der Hälfte der Patienten kompliziert sein. Je nach Prävalenz von Störungen in dem einen oder anderen Abschnitt des vegetativen Systems unterscheiden sich sympathoadrenale, vagoinsulare und gemischte Krisen.

Die Entwicklung einer sympathoadrenalen Krise oder "Panikattacke" erfolgt unter dem Einfluss einer scharfen Freisetzung von Adrenalin in das Blut, die auf Befehl des vegetativen Systems stattfindet. Der Verlauf einer Krise beginnt mit plötzlichen Kopfschmerzen, Herzklopfen, Kardialgie, Blanchieren oder Rötung des Gesichts. Arterielle Hypertonie wird bemerkt, der Puls nimmt zu, es kommt zu einem Subfebriliebesuch, Schüttelfrost, Taubheit der Extremitäten, ein Gefühl von schwerer Angst und Angst. Das Ende der Krise ist so plötzlich wie der Anfang; nach Beendigung - Asthenie, Polyurie mit Austritt von niedrigem spezifischem Gewicht.

Die Vaginosekrise manifestiert sich in Symptomen, die den sympathischen Wirkungen in vieler Hinsicht entgegenstehen. Seine Entwicklung wird begleitet von der Freisetzung von Insulin in den Blutkreislauf, einer starken Abnahme des Glukosespiegels und einer Erhöhung der Aktivität des Verdauungssystems. Vaginal- und Inselkrisen sind durch Gefühle von Herzinsuffizienz, Schwindel, Arrhythmien, Atemnot und Luftmangel gekennzeichnet. Es gibt eine Abnahme der Pulsfrequenz und eine Abnahme des Blutdrucks, Schwitzen, Hautrötung, Schwäche und Verdunkelung der Augen.

Während der Krise nimmt die Darmmotilität zu, der Meteorismus erscheint, Rumpeln, der Drang zum Stuhlgang und lose Stuhlgänge sind möglich. Am Ende des Angriffs kommt es zu ausgeprägter Asthenie nach der Krise. Oft gibt es gemischte sympathopasympathische Krisen, die durch die Aktivierung beider Teile des autonomen Nervensystems gekennzeichnet sind.

Diagnose vaskulärer Dystonie

Die Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie ist aufgrund der Vielfalt der Symptome und des Fehlens klarer objektiver Parameter schwierig. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie können wir eher über die Differentialdiagnose und den Ausschluss der organischen Pathologie eines bestimmten Systems sprechen. Dazu werden die Patienten von einem Neurologen, Endokrinologen konsultiert und von einem Kardiologen untersucht.

Bei der Klärung der Geschichte ist es notwendig, eine familiäre Belastung aufgrund einer vegetativen Funktionsstörung festzustellen. Bei Patienten mit Vagotonie in der Familie kommt es häufiger zu Magengeschwüren, Asthma bronchiale und Neurodermitis; mit Sympathikotonie - Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Hyperthyreose, Diabetes mellitus. Bei Kindern mit vegetativ-vaskulärer Dystonie wird die Anamnese oft durch einen ungünstigen Verlauf der perinatalen Periode, rezidivierende akute und chronische fokale Infektionen verschlimmert.

Bei der Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie müssen die anfänglichen vegetativen Tonus- und vegetativen Reaktivitätsindikatoren bewertet werden. Der Ausgangszustand des ANS wird im Ruhezustand durch Analyse der Beschwerden, des Gehirn-EEG und des EKG beurteilt. Die autonomen Reaktionen des Nervensystems werden durch verschiedene Funktionstests (orthostatisch, pharmakologisch) bestimmt.

Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie werden unter Aufsicht eines Allgemeinarztes, eines Neurologen, eines Endocrinologen oder eines Psychiaters behandelt, abhängig von den bevorzugten Manifestationen des Syndroms. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie wird eine komplexe, langfristige Einzeltherapie unter Berücksichtigung der Natur der vegetativen Dysfunktion und ihrer Ätiologie durchgeführt.

Bei der Wahl der Behandlungsmethoden wird der drogenfreie Ansatz bevorzugt: Normalisierung von Arbeit und Ruhe, Beseitigung von körperlicher Inaktivität, dosiertes Training, Einschränkung der emotionalen Auswirkungen (Stress, Computerspiele, Fernsehen), individuelle und familienpsychologische Korrektur, rationelle und regelmäßige Ernährung.

Ein positives Ergebnis bei der Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie wird bei therapeutischen Massagen, Reflexzonenmassagen und Wasserprozeduren beobachtet. Die physiotherapeutische Wirkung hängt von der Art der vegetativen Dysfunktion ab: Bei Vagotonie wird die Elektrophorese mit Kalzium, Mezaton und Koffein gezeigt; mit Sympathikotonie (mit Papaverin, Aminophyllin, Brom, Magnesium).

Bei Insuffizienz der allgemeinen Kräftigungs- und physiotherapeutischen Maßnahmen wird eine individuell ausgewählte medikamentöse Therapie verschrieben. Um die Aktivität der vegetativen Reaktionen zu reduzieren, wurden Sedativa (Baldrian, Mutterkraut, Johanniskraut, Melisse usw.), Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Nootropika verschrieben. Glycin, Hopantsäure, Glutaminsäure und komplexe Vitamin-Mineral-Präparate haben oft einen günstigen therapeutischen Effekt.

Um die Manifestationen der Sympathikotonie zu reduzieren, werden β-adrenerge Blocker (Propranolol, Anaprilin) ​​verwendet, die vagotone Wirkungen haben - pflanzliche Psychostimulanzien (Schizandra, Eleutherococcus usw.). Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie wird die Behandlung chronischer Infektionsherde mit endokriner, somatischer oder anderer Pathologie durchgeführt.

Die Entwicklung schwerer vegetativer Krisen kann in einigen Fällen die parenterale Verabreichung von Neuroleptika, Beruhigungsmitteln, β-Blockern und Atropin (abhängig von der Form der Krise) erfordern. Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie sollten regelmäßig (alle 3-6 Monate) nachuntersucht werden, insbesondere im Herbst / Frühling, wenn ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen wiederholt werden muss.

Prognose und Prävention von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie und ihre konsequente Prophylaxe in 80-90% der Fälle führen zum Verschwinden oder zur signifikanten Verringerung vieler Manifestationen und zur Wiederherstellung der Anpassungsfähigkeit des Organismus. Der unkorrigierte Verlauf der vegetativ-vaskulären Dystonie trägt zur Entstehung verschiedener psychosomatischer Störungen bei, psychische und körperliche Fehlanpassung der Patienten und beeinträchtigt deren Lebensqualität.

Der Komplex der präventiven Maßnahmen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie sollte darauf abzielen, die Mechanismen der Selbstregulierung des Nervensystems zu stärken und die Anpassungsfähigkeit des Organismus zu verbessern. Dies wird durch gesunde Lebensweise, optimierte Ruhe, Arbeit und körperliche Aktivität erreicht. Die Vorbeugung von Verschlimmerungen der vegetativ-vaskulären Dystonie wird mit Hilfe einer rationellen Therapie durchgeführt.

Wie kann man die vegetative Gefäßdystonie zu Hause loswerden?

Vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD) oder neurozirkulatorische Dystonie (NDC) ist eine komplexe polyetiologische Erkrankung, die sich mit einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems entwickelt, die die Aktivität der inneren Organe und Blutgefäße reguliert. Diese Krankheit kann auch unter dem Namen "Kardioneurose", "vegetoneuroz", gefunden werden, die die Beziehung zwischen den Symptomen des IRR und dem Zustand des autonomen Nervensystems aufzeigen.

Obwohl die Mehrheit der Ärzte das Vorhandensein einer solchen Diagnose und für die Erkrankung des IRR nicht erkennt, glaubt sie nicht, aber in MKH finden Sie die Rubrik F45.3, die alle oben genannten Diagnosen kombiniert. Für Patienten ist vegetativ-vaskuläre Dystonie jedoch ein echter Test, da die Krankheit viele Optionen für den Verlauf und schmerzhafte Symptome aufweist und die Lebensqualität erheblich verschlechtert wird. Aber seine Dauer ist nicht betroffen, hat eine günstige Prognose und einen gutartigen Verlauf.

Was ist das?

In einfachen Worten ist der IRR ein Syndrom, das aufgrund von Nerven auftritt. Im Allgemeinen treten die meisten Probleme aufgrund von Stress und Erfahrungen auf, aber die vaskuläre Dystonie ist immer die erste.

Angriffe der IRD werden durch Störungen im Herz-Kreislauf-System verursacht, die wiederum vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Nerven- oder Hormonsystems erscheinen. Das heißt, nervöse Schocks werden fast immer zur Hauptursache. Was bekanntlich selten spurlos vorübergeht und sehr oft zu neurozirkulatorischer Dystonie führen kann - so wird eine Krankheit anders genannt.

Ursachen von VSD

Ärzte bezeichnen erbliche Veranlagungsfaktoren als Hauptursachen für das Syndrom der vegetativ-vaskulären Dystonie. Vor dem Hintergrund ungünstiger äußerer Faktoren können diese Ursachen den Zustand des autonomen Nervensystems des Menschen erheblich beeinflussen. Die Hauptkomponente der Manifestationen und Verbesserungen des Syndroms ist das Gehirn, nämlich der Hypothalamus, der für die Steuerung des endokrinen Systems des Menschen verantwortlich ist. Neuropsychiatrische Störungen führen zu einer übermäßigen Aktivität einiger Prozesse und zur Hemmung anderer Prozesse, die auf komplexe Weise verschiedene Körpersysteme betreffen, einschließlich des kardiovaskulären Systems.

  1. Am häufigsten wird vegetativ-vaskuläre Dystonie bei Kindern als Folge der Vererbung festgestellt. Erhöhte Nervosität und Stress in den ersten Monaten der Schwangerschaft können nicht nur die Persönlichkeitsbildung des Kindes, sondern auch die höhere Nervenaktivität des Gehirns erheblich beeinflussen. Die Fakten zeigen, dass die emotionale Instabilität des Körpers des Kindes die Entwicklung des IRR auch in der Kindheit provoziert.
  2. Die Adoleszenz ist nicht nur ein Übergangsprozess, sondern auch ein neurophysiologischer Prozess. Konfliktsituationen, emotionale Belastungen, chronische Krankheiten, endokrine Störungen, Bewegungsmangel und andere Faktoren sind weitgehend Provokateure für die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie bei Jugendlichen. Eine erhöhte psychische Belastung mit einer erblichen Komponente führt zu einem gewissen Ungleichgewicht im Körper, was zur Entstehung und Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie führt.
  3. Im Erwachsenenalter spielen hormonelle Veränderungen im Körper eine besondere Rolle bei der Auslösung der VVD-Mechanismen. Deshalb leidet die weibliche Hälfte der Weltbevölkerung viel häufiger an VVD als die männliche. Die vorgeburtliche Periode, die Schwangerschaft, die Periode der Menopause, alles entscheidende Momente im Leben einer Frau, kann der Ausgangspunkt für die Mobilisierung der Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie sein. Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist besonders während der Schwangerschaft ungünstig, wenn bereits geringfügige gesundheitliche Abweichungen der Frau zwangsläufig den Zustand des Fötus beeinflussen.

Dasselbe gilt in Bezug auf das Vorhandensein von Übergewicht, das provokatorische Manifestationen von Dystonie sein kann. Eine Erhöhung des Körpergewichts führt zur Entwicklung von Hypertonie, die das kardiovaskuläre System zusätzlich belastet. Die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie wirkt sich in diesem Fall auf Menschen unterschiedlichen Alters aus.

Arten von Krankheiten

Infolge vegetativer vaskulärer Dystonie sind Gehirn und Herz, Nieren und Gliedmaßen betroffen. Daher ähnelt das Syndrom der vegetativen Dystonie einem Chamäleon: Bei verschiedenen Menschen manifestiert es sich mit so unterschiedlichen Symptomen, dass es schwierig ist, die gemeinsame Ursache zu vermuten. Es gibt drei Arten von Pathologien: hypertonisch, hypotonisch und gemischt.

  1. Wenn das sympathische Nervensystem tagsüber unabhängig von der „inneren Notwendigkeit“ vorherrscht, spricht man von einer hypertensiven Art vegetovaskulärer Dystonie. Eine Person klagt über Herzinfarkt und / oder Panikattacken, Angstzustände, wird schnell müde, schläft aber abends ein. Erhöhter oder instabiler Druck.
  2. Wenn die parasympathische NA während des Tages vorherrscht, die Person sich schwach, schläfrig, müde und gelegentlich Schwindel und Ohnmacht fühlt, ist dies eine hypotonische Art von IRD. Druck reduziert
  3. Wenn die sympathischen und parasympathischen Systeme für Führung "argumentieren", abwechselnd besiegen und verlieren, ersetzen sich die hyper- und hypotonischen Symptome und sprechen über einen gemischten Typ.

Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass die Organe und Systeme in Ordnung sind, keine Pathologien darin sind und eine solche IRR als primär bezeichnet wird. Wenn der Symptomenkomplex vegetovaskulärer Dystonie vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auftritt, wird er als sekundär angesehen.

Erste Anzeichen

Erkrankungen des autonomen Nervensystems können sehr unterschiedliche Ausprägungen verursachen, von denen etwa 150 bekannt sind. Bei VSD sind die Symptome der Gefäßreaktion und des Zentralnervensystems am charakteristischsten:

  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Neigung zu Ohnmacht;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • unklarer Anstieg der Körpertemperatur;
  • Muskelschmerzen;
  • Zittern im Körper und in den Händen.

Bei Personen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie sind die mentalen Merkmale besonders:

  • scharfe Tropfen von Emotionen;
  • Tendenz zur Panik;
  • Zwangsgedanken;
  • erhöhte Angst;
  • Misstrauen im Charakter.

Klinische Syndrome der IRR

Das autonome Dysfunktionssyndrom kombiniert sympathische, parasympathische und gemischte Symptomkomplexe generalisierter, systemischer oder lokaler Natur, die sich permanent oder in Form von Paroxysmen (vegetativ-vaskuläre Krisen) manifestieren, mit einem nicht-infektiösen Subfebriladezustand, der zur Temperaturasymmetrie neigt.

  1. Vagotonia ist gekennzeichnet durch Bradykardie, Atemnot, Rötung der Gesichtshaut, Schwitzen, Speichelfluss, Senkung des Blutdrucks, Magen-Darm-Dyskinesien. Die vagoinsulare Krise äußert sich in einem Gefühl von Hitze im Kopf und Gesicht, Erstickung, Schweregefühl im Kopf, Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Drang zum Stuhlgang, erhöhte Darmmotilität kann auftreten, Miosis wird beobachtet, ein Rückgang des Pulses auf 45-50 Beats / mi, eine Abnahme des arteriellen Drucks bis zu 80/50 mm Hg. Art.
  2. Sympathikotonie ist gekennzeichnet durch Tachykardie, Blanchierung der Haut, erhöhter Blutdruck, Abschwächung der Darmmotilität, Mydriasis, Schüttelfrost, Angst- und Angstgefühl. Bei einer Sympathoadrenal-Krise treten Kopfschmerzen auf oder treten sie auf, Taubheit und Kälte der Gliedmaßen treten auf, Blässe des Gesichts tritt auf, der Blutdruck steigt auf 150 / 90-180 / 110 mm Hg, der Puls steigt auf 110-140 Schläge / Minute, der Schmerz wird bemerkt Herz gibt es Aufregung, motorische Unruhe, manchmal steigt die Körpertemperatur auf 38-39 ° C.
  3. Das Syndrom psychischer Störungen - Verhaltens- und Motivationsstörungen - emotionale Labilität, Tränen, Schlafstörungen, Angst, Kardiophobie. Bei Patienten mit VSD, einem höheren Angstniveau, neigen sie zur Selbstinkrimierung, haben Angst, Entscheidungen zu treffen. Persönliche Werte überwiegen: große Sorge um die Gesundheit (Hypochondrie), die Aktivität während des Krankheitszeitraums nimmt ab. Bei der Diagnose ist es wichtig, die somatoforme autonome Dysfunktion, bei der es keine psychischen Störungen gibt, und die hypochondrische Störung, die ebenfalls als somatogener neuroseähnlicher Zustand angesehen wird, sowie Panikstörungen und Phobien, andere nervöse und psychische Erkrankungen zu unterscheiden.
  4. Gemischte Krisen zeichnen sich durch eine Kombination charakteristischer Symptome oder deren alternative Ausprägung aus. Es können auch: roter Dermographismus, Hyperalgesiezonen im Vorhofbereich, „fleckige“ Hyperämie der oberen Brusthälfte, Hyperhidrose und Akrocyanose der Hände, Tremor der Hände, nicht infektiöse Subfebrile, Tendenz zu vegetativ-vaskulären Krisen und Temperaturasymmetrien auftreten.
  5. Hyperventilationssyndrom (Atmungssyndrom) ist ein subjektives Gefühl von Luftmangel, Kompression des Brustkorbs, Atemnot, die Notwendigkeit tiefer Atemzüge. Bei einer Reihe von Patienten verläuft die Erkrankung in einer Krise, deren klinisches Bild dem Ersticken nahe kommt. Die häufigsten Ursachen für die Entstehung des Atemwegssyndroms sind körperliche Aktivität, geistige Anstrengung, ein Aufenthalt in einem stickigen Raum, ein plötzlicher Wechsel von Kälte und Hitze sowie eine schlechte Transporttoleranz. Neben den mentalen Faktoren der Dyspnoe ist die Verringerung der kompensatorischen Anpassungsfähigkeiten der Atemfunktion bei hypoxischem Stress von großer Bedeutung.
  6. Anpassungsstörungen, asthenisches Syndrom - schnelle Ermüdbarkeit, Schwäche, Intoleranz gegenüber körperlicher und psychischer Belastung, meteorologische Abhängigkeit. Die Daten, die als Basis des asthenischen Syndroms erhalten wurden, sind transkapillare Stoffwechselstörungen, ein reduzierter Sauerstoffverbrauch der Gewebe und eine Beeinträchtigung der Hämoglobindissoziation.
  7. Kardiovaskuläres Syndrom - Kardialgie in der linken Brusthälfte, die eher bei emotionaler als bei körperlicher Anstrengung auftritt, von hypochondrischen Störungen begleitet wird und nicht durch koronale Analytik gestoppt wird. Blutdruckschwankungen, Pulslabilität, Tachykardie, funktionelles Rauschen. Bei der EKG- und Fahrradergometrie werden am häufigsten Sinus- und extrasystolische Arrhythmien erkannt, es gibt keine Anzeichen einer myokardialen Ischämie.
  8. Neurogastrisches Syndrom - Neurogastrische Aerophagie, Spasmus der Speiseröhre, Duodenostase und andere Störungen der motorischen Evakuierung und der sekretorischen Funktionen des Magens und des Darms. Die Patienten klagen über Sodbrennen, Blähungen und Verstopfung.
  9. Das Syndrom des Stoffwechsels und der peripheren Gefäßerkrankungen - Gewebeödem, Myalgie, Angiotrofonevroz, Raynaud-Syndrom. Im Mittelpunkt ihrer Entwicklung stehen Veränderungen des Gefäßtonus und der Gefäßpermeabilität, der Transkapillarstoffwechsel und die Mikrozirkulationsstörungen.
  10. Syndrom der zerebrovaskulären Erkrankungen - Kopfschmerzen, Schwindel, Rauschen in Kopf und Ohren, Neigung zu Ohnmacht. Grundlage ihrer Entwicklung ist die zerebrale Angiodystonie, deren pathogenetische Grundlage die Disregulation des Gefäßtonus des Gehirns hypertonisch, hypotonisch oder gemischt ist. Bei einigen Patienten mit persistierendem kephalgischem Syndrom besteht nicht nur eine Verletzung des Tonus nicht nur der arteriellen, sondern auch der venösen Gefäße, der sogenannten funktionellen venösen Hypertonie.

Panikattacke

Dies ist ein weiteres Syndrom, das ein charakteristisches Symptom einer vegetativ-vaskulären Dystonie sein wird. Eine Person erlebt eine starke Angst, ein Gefühl der Annäherung an Angst, eine Welle der Angst deckt ihn.

Gleichzeitig sendet der Körper Signale über die Gefahr, bietet jedoch keine Lösungen für das Problem. Daher hat der Patient eine starke Angst vor dem Tod, so scheint es ihm - das Herz bleibt stehen, der Atem hört auf. Es ist bemerkenswert, dass die Panikattacke auf den Hintergrund des IRR buchstäblich in 10-15 Minuten vorüber ist und der menschliche Zustand sich wieder normalisiert.

Der Verlauf des IRR

In den meisten Fällen hat die Krankheit, ohne Faktoren zu provozieren, einen latenten (asymptomatischen) Charakter.

Unter dem Einfluss widriger Bedingungen und Überlastungen treten jedoch häufige Anzeichen von Krisen auf. Solche Krisen haben manchmal einen plötzlichen Charakter und werden von Symptomen begleitet, die für viele Krankheiten typisch sind: Blässe, starkes Schwitzen, Blutdruckabfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, eine Abnahme der Körpertemperatur.

Der Krisenanstieg bei der Krankheitsaktivität ist bei älteren Menschen schwerwiegender, insbesondere bei Menschen, die an Begleiterkrankungen leiden. In vielen Fällen ist die Krise das Ergebnis lang angesammelter Komponenten, und daher treten häufig Fälle einer großen Anzahl von Symptomen gleichzeitig auf.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist der IRR eine Ausschlussdiagnose. Zur Diagnose werden daher alle zusätzlichen Methoden benötigt, die die organische Pathologie beseitigen. Wir benötigen eine allgemeine Untersuchung des Patienten, die Konsultation eines Neurologen, Kardiologen, Gastroenterologen und Endokrinologen.

Führen Sie eine vollständige kardiologische Untersuchung durch: Labortests, Cholesterin, EKG, Ultraschall des Herzens, Belastungstests, Halfter-EKG und Blutdruck. Röntgenaufnahmen der Brustorgane, Ultraschall der Bauchorgane, Nieren und Schilddrüse, Fibrogastroskopie und Darmspiegelung bei gastrointestinalen Beschwerden sind ebenfalls vorgeschrieben. Bestimmen Sie die Höhe der Schilddrüsenhormone, da ihre Pathologie von ähnlichen Symptomen begleitet wird.

Wenn bei allen zusätzlichen Untersuchungen keine Pathologie festgestellt wird, wird bei dem Patienten eine vegetativ-vaskuläre Dystonie nach folgenden Kriterien diagnostiziert:

  • führendes klinisches Syndrom (kardialer, hypotoner, hypertonischer, respiratorischer, asthenischer, neurotischer, gemischter Verlauf);
  • Schweregrad - mild (3-6 Beschwerden und Symptome), mittelschwer (8-16 Anzeichen), schwer (mehr als 17 Anzeichen und häufige Krisen);
  • Phase der Krankheit (Exazerbation oder Remission).

Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Bei der beschriebenen Störung muss das Behandlungsschema komplex und langfristig sein, wobei die Besonderheiten der Funktionsstörungen, der ätiologische Faktor und die individuellen Besonderheiten eines Menschen zu berücksichtigen sind. Mit dem fortschreitenden Verlauf dieser Verletzung werden therapeutische Maßnahmen lange dauern.

Wie kann man die vegetative-vaskuläre Dystonie bei Erwachsenen loswerden? Bei therapeutischen Maßnahmen werden in der Regel nichtmedikamentöse Maßnahmen eingesetzt, die mit Sedativa ergänzt werden können.

Drogenfreie therapeutische Interventionen umfassen:

  1. Optimierung von Arbeits- und Ruhezeiten. Um die Symptome des IRR zu beseitigen, sollten Sie die Klassen der geistigen und körperlichen Arbeit gleichmäßig abwechseln, um die Zeit vor einem Computermonitor und einem Fernseher zu minimieren. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit alle 60-90 Minuten eine Pause zu machen, Übungen für die Augen durchzuführen und den Rücken aufzuwärmen.
  2. Einhaltung eines stabilen Tagesablaufs mit obligatorischer Vollruhe. Die normale Dauer eines Schlafes für jede Person ist individuell. Für die meisten sollte diese Zahl nicht unter 8-9 Stunden liegen. Die Bedingungen für den Schlaf sind ebenfalls wichtig. Das Schlafzimmer sollte nicht stickig sein, Sie müssen regelmäßig gelüftet und nass gereinigt werden. Das Bett sollte bequem sein und dem Wachstum und Körperbau einer Person entsprechen. Es ist besser, eine orthopädische Matratze und ein Kissen zu bevorzugen.
  3. Diät mit der Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Kalium und Magnesium sind. Es sind diese Mineralien, die an der Übertragung von Impulsen in den Nervenenden beteiligt sind, die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße verbessern und das Gleichgewicht des Nervensystems wiederherstellen. Daher empfahl VSD die Verwendung von Buchweizen und Haferflocken, Hülsenfrüchten, Trockenfrüchten, Nüssen, Kräutern, Kartoffeln, Karotten und Auberginen.
  4. Angemessene körperliche Aktivität. Das Beste sind Übungen, die an der frischen Luft oder im Wasser stattfinden und gleichzeitig das Muskel- und Herz-Kreislaufsystem nicht wesentlich belasten. Ein Patient, der an vegetativ-vaskulärer Dystonie leidet, eignet sich vor allem zum Schwimmen, Wasseraerobic, Tanzen, Skifahren und Radfahren. Bei solchen Belastungen wird das Herz sorgfältig trainiert, der psychoemotionale Zustand wird normalisiert. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Sportarten zu verzichten, bei denen scharfe Bewegungen, hohe Sprünge oder lange statische Spannung erforderlich sind. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Gefäße und kann zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  5. Akupunktur und Massage fördern die Entspannung, beseitigen Angstzustände, normalisieren den Blutdruck und stellen den Schlaf wieder her. Im Falle eines hypertensiven Typs werden die Bewegungen der Massage in einem langsamen Tempo mit einer verstärkten Wirkung auf den Halsbereich gezeigt. Bei der hypotonischen Variante des IRR hingegen sollte die Massage schnell und intensiv sein.
  6. Die Verwendung von pflanzlichen Drogen. Bei VSD mit erhöhtem Blutdruck eignen sich Kräuter mit beruhigender und blutdrucksenkender Wirkung (Baldrian-Tinktur, Pfingstrose, Mutterkraut). Die hypotonische Variante der Erkrankung erfordert den Einsatz von Medikamenten mit stimulierender und aktivierender Wirkung (Eleutherococcus, Aralia, Ginseng).
  7. Physiotherapeutische Methoden haben eine positive Wirkung bei vegetativ-vaskulärer Dystonie aufgrund der Normalisierung der Interaktion verschiedener Teile des Nervensystems, des Gefäßtonus. Solche Verfahren verbessern die Durchblutung in Organen und Geweben und aktivieren Stoffwechselprozesse. Die Liste der angewandten Methoden ist ziemlich groß: Elektrophorese mit medizinischen Lösungen an der Halswirbelsäule, Auftragen von Ozokerit oder Paraffin auf den Kragenbereich, Laserbestrahlung in Kombination mit einer Magnetfeldtherapie. Hervorragende Wirkung haben Wasserbehandlungen. Für alle Arten von IRR werden Kontrastbäder, Rund- und Fächerduschen, Unterwassermassagen und Schwimmen gezeigt.
  8. Wenn der IRR des hypotonischen Typs erforderlich ist, um Produkte zu verwenden, die den Tonus der Blutgefäße erhöhen: grüner Tee, natürlicher Kaffee, Milch. Bei der hypertensiven Variante der Krankheit sollten Lebensmittel, die einen Blutdruckanstieg auslösen, von der Ernährung ausgeschlossen werden: starker Tee und Kaffee, Pickles und würzige Gerichte.

Bei der Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie werden Medikamente ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Der therapeutische Effekt konzentriert sich auf die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Ganglion.

Medikamente für VSD

Die medikamentöse Behandlung wird durch bevorzugte Symptome bei einem bestimmten Patienten bestimmt. Die Hauptgruppe von Medikamenten für den IRR sind Medikamente mit sedierender Wirkung:

  1. Phytopräparationen - Baldrian, Mutterkraut, Novo-Passit usw.;
  2. Antidepressiva - Tsipraleks, Paroxetin, Amitriptylin;
  3. Tranquilizer - seduksen, Elenium, Tazepam, Grandaxin.

In einigen Fällen wurden Nootropika (Piracetam, Omnaron), Gefäßmedikamente (Cinnarizin, Aktovegin, Cavinton), Psychopharmaka (Grandaxin, Mezapam, Sonapaks) verschrieben. Im Falle des hypotonischen Typs von VSD hilft die Verwendung von Adaptogenen und tonischen Phytomedikationen - Eleutherococcus, Ginseng, Pantocrinum.

In der Regel beginnt die Behandlung mit „weicheren“ Kräuterhilfsmitteln, ohne Wirkung werden leichte Beruhigungsmittel und Antidepressiva zugesetzt. Bei schweren Angstzuständen, Panikattacken und neuroseähnlichen Erkrankungen ist es ohne die Korrektur der Medikamente unmöglich, etwas zu tun.

Die symptomatische Therapie zielt auf die Beseitigung der Symptome anderer Organe, vor allem des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Tachykardie und erhöhtem Blutdruck, Anaprilin und anderen Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker (Atenolol, Egilok) werden ACE-Hemmer verschrieben. Cardialgie wird in der Regel durch Einnahme von Sedativa - Seduksen, Corvalol, Valocordin entfernt.

Bradykardie weniger als 50 Herzschläge pro Minute erfordert die Verwendung von Atropin, Vorbereitungen der Belladonna. Coole Tonic Bäder und Duschen und Bewegung sind hilfreich.

Volksheilmittel

Die erste Behandlung der IRR-Volksheilmittel umfasst die Bereitstellung von Hilfsschiffen.

  • Beruhigende Gebühren. Um den harmonischen Zustand des Nervensystems wiederherzustellen, ist es nützlich, Kräuter zu trinken, das in einer Apotheke gekauft oder selbst gekocht werden kann. Hier ist eine davon: Mischen Sie in gleichem Verhältnis Baldrianwurzel, Kreuzkümmel, Mutterkraut, Dill und Ringelblume. 1 Teelöffel der Mischung gießen Sie 150 ml kochendes Wasser, gießen Sie 2 Stunden darin und ziehen Sie sie ab. Nehmen Sie das Arzneimittel fünfmal pro Tag und 15 ml pro Monat ein. Es wird nicht empfohlen, Lücken zu schließen, da die Regelmäßigkeit der Verabreichung die Wirksamkeit der Behandlung direkt beeinflusst.
  • Ein weiterer Balsam ist nicht nur zur Stärkung der Gefäße vorbereitet, er hilft auch bei Schlaganfällen und Herzinfarkten, Arteriosklerose der Gefäße, Rauschen im Kopf, in den Ohren und bei Entzündungsprozessen - wenn man die Zusammensetzung berücksichtigt, erweist er sich als sehr wirksames Mittel. Zu diesem Zweck werden drei Tinkturen hergestellt. 40 g Rotkleeblüten werden mit 40% Alkohol in einer Menge von 500 ml gegossen und 14 Tage im Dunkeln gelassen, dann filtriert. Die zweite Infusion wird aus der Wurzel der kaukasischen Dioscorea in einer Menge von 50 g hergestellt, die zuvor zerkleinert wurde. Zutat wird mit 40% Alkohol in einem Volumen von 500 ml gegossen und besteht wie Klee. Die dritte Tinktur wird aus weichem Propolis hergestellt, das in einem dunklen Glasbehälter im Verhältnis von 100 g pro 1000 ml zu 70% igem Alkohol zerkleinert und gegossen wird. Kapazität fest verschlossen, 10 Tage bei Raumtemperatur im Dunkeln beharren, filtriert. Dann wird die Tinktur im Verhältnis 1: 1: 1 gründlich gemischt. Balsam wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten auf einen kleinen Löffel aufgenommen und zuvor mit Wasser in einem Volumen von 50 ml verdünnt. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt zwei Monate. Dann sollten Sie 14 Tage Pause machen und den Kurs wiederholen.
  • Es ist notwendig, ein Glas trockenen Dillsamen zu nehmen, zwei große Löffel gehackte Baldrianwurzel hinzuzugeben, die Mischung in eine Thermoskanne zu geben und einen Liter gekochtes Wasser zu gießen. Die Zusammensetzung wird 24 Stunden lang infundiert, anschließend filtriert und der Flüssigkeit 500 ml Naturhonig zugesetzt. Alles wird gründlich gemischt und in den Kühlschrank gestellt. Das Arzneimittel wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Es sollten mindestens 30 Minuten vergehen, bevor Sie essen. Eine einzelne Menge der Mischung ist ein großer Löffel. Die Behandlung dauert bis zum Ende des Präparates.

Das lohnt sich nicht

Was ist bei Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie nicht zu tun?

  1. Nehmen Sie an Diäten und Fasten teil.
  2. Sehen Sie sich negativ an, was im Leben passiert.
  3. Um zusätzlichen Stress für den Körper zu erzeugen - Duschen, moderne Atemübungen.
  4. Meditation üben
  5. Erschöpfen Sie sich mit schwerer körperlicher Anstrengung.
  6. Der Versuch, eine neue Manifestation der Krankheit zu finden.
  7. Alkohol trinken.

Hören Sie in dieser Angelegenheit auch auf Amateure (Nachbarn, Freundinnen, Bekannte, Angehörige ohne ärztliche Ausbildung), insbesondere hinsichtlich der Verschreibung von Medikamenten!

Zusammenfassen

Viele Ärzte glauben, dass eine solche Diagnose nicht existiert. Es ist alarmierend, dass sich noch niemand für die Nomenklatur der Krankheit entschieden hat, jeder nennt es anders, niemand kann genau sagen, wie es sich manifestiert.

Jedes der Symptome, die mit den Symptomen einer vegetativ-vaskulären Dystonie in Zusammenhang stehen, kann bei jedem Menschen zu jeder Zeit seines Lebens auftreten. Alle Menschen auf der Welt können an keiner Krankheit erkranken.

  1. Die Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie werden auf verschiedene Weise sehr vage und in verschiedenen Quellen beschrieben. Für die meisten Patienten, die seit Jahren diagnostiziert wurden, ist es schwer zu erklären, dass sie keine solche Krankheit haben, und tatsächlich gibt es keine solche Krankheit. Ansonsten stellt sich eine völlig logische Frage - woran wurde er all die Monate oder Jahre behandelt?
  2. Bei vielen Ärzten handelt es sich bei dieser Diagnose um ein "Rettungsboot" oder "Mülleimer", je nachdem, auf welcher Seite Sie suchen. Wenn ein Patient mehrere Symptome aufweist, aber während der Untersuchung keine signifikante organische Pathologie festgestellt wird, ist es unmöglich, ihm zu sagen, dass alles in Ordnung ist.
  3. Immerhin kam er mit Beschwerden, etwas störte ihn, etwas hatte ihn in das Büro des Arztes geführt. Er versteht den Arzt einfach nicht und entscheidet, dass er nicht kompetent genug ist und zu einem anderen Arzt gehen wird, in der Hoffnung, dass er das Problem versteht. Daher wendet der Arzt eine bewährte Methode an, schreibt die Diagnose "vegetativ-vaskuläre Dystonie" auf die Karte.

Dann verschreibt er dem Patienten einen harmlosen Baldrian, Mutterkraut, geht abends unter dem Mond, begleitet von Reflexionen über etwas Positives. Was haben wir Und die Wölfe werden gefüttert und die Schafe sind ganz. Der Patient ist froh, dass die Ursache seiner Probleme glücklicherweise als trivial befunden wurde, da es auch eine Mehrheit von Freunden und Verwandten von vegetativ-vaskulärer Dystonie gibt.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Vielleicht gibt es keinen Menschen unter uns, der noch nie von vegetativ-vaskulärer Dystonie (VVD) gehört hat. Dies ist kein Zufall, denn laut Statistik leiden bis zu 80% der erwachsenen Bevölkerung der Erde und etwa 25% der Kinder darunter. Aufgrund der größeren Emotionalität leiden Frauen dreimal häufiger an einer vegetativen Funktionsstörung als Männer.

Die Pathologie wird in der Regel im Kindesalter oder im jungen Alter festgestellt, der Höhepunkt der Symptome liegt bei 20 bis 40 Jahren - die körperlich und aktivste Periode, der übliche Rhythmus des Lebens ist gestört, die berufliche Tätigkeit wird beeinträchtigt, die familiären Beziehungen werden beeinträchtigt.

Was ist das: die Krankheit oder das Funktionieren des Nervensystems? Die Frage nach dem Wesen der autonomen Dysfunktion war lange Zeit umstritten, die Experten erkannten sie zunächst als Krankheit. Als die Patienten jedoch beobachteten, wurde klar, dass der IRR eine Funktionsstörung war, die sich hauptsächlich auf die Psyche und die Vegetation auswirkte.

Gleichzeitig zwingen Sie Funktionsstörungen und subjektive Gefühle nicht nur dazu, Ihren Lebensstil zu ändern, sondern erfordern auch rechtzeitige und qualifizierte Hilfe, da sich diese im Laufe der Zeit zu mehr ischämischen Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Geschwüren oder Diabetes entwickeln können.

Ursachen für vaskuläre Dystonie

Das autonome Nervensystem, einschließlich der sympathischen und parasympathischen Teilung, reguliert die Funktion der inneren Organe, hält die Konstanz der inneren Umgebung, Körpertemperatur, Druck, Puls, Verdauung usw. aufrecht. Die richtige Reaktion des Körpers auf äußere Reize, seine Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen, Stress und Überlastung.

Das autonome Nervensystem arbeitet unabhängig, autonom, gehorcht nicht unserem Wunsch und Bewusstsein. Sympatika bestimmt solche Veränderungen wie eine Zunahme von Druck und Puls, Pupillenerweiterung, Beschleunigung von Stoffwechselprozessen und Parasympathikus ist verantwortlich für Hypotonie, Bradykardie, erhöhte Sekretion von Verdauungssäften und einen glatten Muskeltonus. Fast immer haben diese Spaltungen des autonomen Nervensystems die entgegengesetzte, antagonistische Wirkung, und in verschiedenen Lebensumständen herrscht der Einfluss eines von ihnen vor.

Wenn eine Störung der vegetativen Funktion auftritt, treten verschiedene Symptome auf, die nicht in das Bild einer der bekannten Erkrankungen des Herzens, des Magens oder der Lunge passen. Wenn der IRR normalerweise keine organischen Schäden an anderen Organen findet, und versucht der Patient, eine schreckliche Krankheit vergeblich zu finden und nicht die erwarteten Früchte zu bringen.

Das IRR steht in engem Zusammenhang mit der emotionalen Sphäre und den Besonderheiten der Psyche. Daher geht es in der Regel mit verschiedenen psychologischen Manifestationen vor. Es ist sehr schwierig, einen Patienten ohne Pathologie der inneren Organe zu überzeugen, aber es ist der Psychotherapeut, der in der Lage ist, wirksame Hilfe zu leisten.

Die Ursachen der vegetativ-vaskulären Dystonie sind sehr unterschiedlich und liegen zeitweise in der frühen Kindheit oder sogar in der Phase der pränatalen Entwicklung. Unter ihnen sind die wichtigsten:

  • Intrauterine Hypoxie, abnorme Geburten, Infektionen im Kindesalter;
  • Stress, Neurose, schwere körperliche Überlastung;
  • Traumatische Hirnverletzung und Neuroinfektion;
  • Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, im Jugendalter;
  • Vererbung und Merkmale der Verfassung;
  • Das Vorhandensein einer chronischen Pathologie der inneren Organe.

Pathologischer Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie Infektionen in der frühen Kindheit tragen zur Manifestation von Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie bei Kindern bei. Solche Babys sind anfällig für Launen, unruhig, oft rülpsen, leiden an Durchfall oder Verstopfung und neigen zu häufigen Erkältungen.

Bei Erwachsenen treten unter den Ursachen der vegetativ-vaskulären Dystonie Stress, starke emotionale Belastung und körperliche Überlastung in den Vordergrund. Morbidität im Kindesalter, schlechte körperliche Gesundheit und chronische Pathologie können in Zukunft auch den Hintergrund für die IRR sein.

Bei Jugendlichen ist vegetativ-vaskuläre Dystonie mit schnellem Wachstum verbunden, wenn das vegetative System einfach keine Zeit für die körperliche Entwicklung hat, der junge Organismus sich nicht richtig an die erhöhten Anforderungen anpassen kann und Symptome der Anpassungsstörung im Team und in der Familie sowie körperlich auftreten - mit Herzklopfen, Hypotonie, Atemnot usw.

Symptome von VSD

Die Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie sind äußerst vielfältig und beeinträchtigen die Funktion vieler Organe und Systeme. Aus diesem Grund werden Patienten, die eine Diagnose suchen, verschiedenen Studien unterzogen und besuchen alle ihnen bekannten Spezialisten. In der Regel haben zum Zeitpunkt der Diagnosestellung besonders aktive Patienten eine beeindruckende Liste bestandener Diagnoseverfahren und sind oft selbst davon überzeugt, dass eine ernsthafte Pathologie vorliegt, da die Symptome so ausgeprägt sein können, dass es zweifelsohne schrecklichere Diagnosen gibt als der IRR.

Je nach Prävalenz einer Manifestation werden folgende Arten von vegetativ-vaskulärer Dystonie unterschieden:

  1. Sympathisch;
  2. Parasympathikotonic;
  3. Mischtyp IRR.

Die Schwere der Symptome bestimmt den milden, mäßigen oder schweren Verlauf der Pathologie, und die Verbreitung von VSD-Phänomenen macht es möglich, generalisierte Formen und lokale Formen zu isolieren, wenn viele oder einige Systeme leiden. Im Verlauf des IRR kann es sich verstecken, paroxysmal oder permanent sein.

Die Hauptmerkmale des IRR berücksichtigen:

  • Schmerzen im Herzen (Kardialgie);
  • Arrhythmien;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Autonome Störungen;
  • Schwankungen im Gefäßtonus;
  • Neurose-ähnliche Zustände.

Das kardiale Syndrom bei VSD, das bei 9 von 10 Patienten auftritt, ist ein Herzschlag oder Herzschwund, Schmerzen in der Brust, Unterbrechungen des Rhythmus. Die Patienten sind schlecht an die körperliche Anstrengung angepasst, schnell müde. Cardialgie kann brennen, stechen, lang- oder kurzfristig sein. Arrhythmie manifestiert sich durch Tachy- oder Bradykardie, Extrasystole. Eine gründliche Untersuchung des Herzens zeigt normalerweise keine strukturellen oder organischen Veränderungen.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die im hypertonischen Typ auftritt, äußert sich in einem Blutdruckanstieg, der jedoch die Grenzwerte von 130-140 / 85-90 mm Hg nicht überschreitet. Art. Echte hypertensive Krisen kommen sehr selten vor. Vor dem Hintergrund von Druckschwankungen sind Kopfschmerzen, Schwäche, Herzklopfen möglich.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie des hypotonischen Typs ist mit einem erhöhten Tonus des parasympathischen Nervensystems verbunden. Solche Patienten neigen zu Apathie, sind schläfrig, leiden unter Schwäche und Müdigkeit, Ohnmachtsanfälle, Asthenie und dünne Probanden sind unter ihnen, sie sind blass und oft kalt. Ihr systolischer Blutdruck liegt normalerweise bei 100 mm Hg. Art.

Bei allen Formen von VSD sind Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit, umgestürzte Stuhlgänge in Form von Durchfall oder Verstopfung, Atemnot, ein Gefühl eines Rumpens im Hals und Luftmangel möglich. Die zerebrale Dystonie geht einher mit Schwindel, Ohnmacht und Rauschen im Kopf.

Die Körpertemperatur steigt ohne Ursache und nimmt spontan ab. Charakteristisch sind Schwitzen, Rötung des Gesichts, Zittern, Frösteln oder Hitzegefühl. Patienten mit VSD sind meteosensitiv und schlecht an körperliche Anstrengung und Stress angepasst.

Die psycho-emotionale Sphäre, die immer unter verschiedenen Formen autonomer Dysfunktion leidet, verdient besondere Aufmerksamkeit. Die Patienten sind apathisch oder im Gegenteil übermäßig aktiv, reizbar, ängstlich. Häufige Panikattacken, Phobien, Misstrauen, Depressionen. In schweren Fällen sind suizidale Tendenzen möglich, fast immer gibt es Hypochondrien mit übermäßiger Aufmerksamkeit bei jedem, selbst unbedeutendsten, Symptom.

Der IRR wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, die emotionaler sind, häufiger bei verschiedenen Gelegenheiten auftreten und schwere Belastungen während der Schwangerschaft, der Geburt und der anschließenden Erziehung von Kindern erfahren. Die Symptome können sich während der Menopause verstärken, wenn signifikante hormonelle Veränderungen auftreten.

Die Symptome des IRR sind sehr unterschiedlich und betreffen viele Organe. Jedes von ihnen wird vom Patienten sehr akut erlebt. Neben den scheinbaren Krankheiten verändert sich auch der emotionale Hintergrund. Reizbarkeit, Tränen, übermäßige Begeisterung für seine Beschwerden und die Suche nach Pathologie verstoßen gegen soziale Anpassung. Der Patient hört auf, mit Freunden zu kommunizieren, die Beziehungen zu Verwandten verschlechtern sich und der Lebensstil kann zurückgezogen werden. Viele Patienten bevorzugen ein Zuhause und eine Einsamkeit, die nicht nur ihren Zustand verbessert, sondern auch zu einer stärkeren Konzentration auf Beschwerden und subjektive Gefühle beiträgt.

Neben Funktionsstörungen treten vorerst keine weiteren Störungen der inneren Organe auf. Aber nicht umsonst sagen sie, dass alle Krankheiten von den Nerven sind. Langfristige VSD kann früher oder später zu anderen Erkrankungen führen - ischämische Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck, Kolitis oder ein Magengeschwür. In solchen Fällen ist neben der Korrektur des emotionalen Hintergrunds eine umfassendere Behandlung der entwickelten Pathologie erforderlich.

Diagnose und Behandlung von VSD

Da es keine eindeutigen diagnostischen Kriterien und pathognomonischen Symptome des IRR gibt, erfolgt die Diagnose in der Regel nach dem Prinzip des Ausschlusses einer anderen somatischen Pathologie. Eine Vielzahl von Symptomen zwingt Patienten zu Besuchen bei verschiedenen Spezialisten, die keine Anomalien in der Funktion der inneren Organe feststellen.

Patienten mit IRR-Anzeichen müssen einen Neurologen, Kardiologen, Endokrinologen oder in einigen Fällen einen Psychotherapeuten konsultieren. Die Ärzte befragen den Patienten sorgfältig nach der Art der Beschwerden, dem Vorhandensein von Angehörigen von Magengeschwüren, Bluthochdruck, Diabetes und Neurosen. Es ist wichtig, herauszufinden, wie die Schwangerschaft und Geburt von der Mutter, der frühen Kindheit des Patienten, verlief, da die Ursache für den IRR vor der Geburt unerwünschte Wirkungen haben kann.

Zu den Untersuchungen gehören in der Regel Blut- und Urintests, Elektroenzephalographie, Funktionstests zur Analyse der Aktivität des autonomen Nervensystems, obligatorisches EKG.

Wenn die Diagnose unbestritten ist und andere Krankheiten ausgeschlossen sind, entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Behandlung. Die Therapie hängt von den Symptomen, ihrem Schweregrad und dem Grad der Beeinträchtigung des Patienten ab. Bis vor kurzem wurden Patienten mit IRR von Neurologen verabreicht, aber heute ist es unbestreitbar, dass der Psychotherapeut die größte Hilfe leisten kann, da der IRR in erster Linie ein Problem eines psychogenen Plans ist.

Bei der Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie sind die allgemeinen Maßnahmen von größter Bedeutung. Natürlich erwarten die meisten Patienten, dass ihnen eine Pille verschrieben wird, die sofort alle Symptome der Krankheit lindert. Dies geschieht jedoch nicht. Um die Pathologie erfolgreich loszuwerden, sind die Arbeit des Patienten selbst, sein Wunsch und sein Wunsch, sein Wohlbefinden zu normalisieren, notwendig.

Allgemeine Maßnahmen zur Behandlung von IRR umfassen:

  1. Gesunder Lebensstil und richtige Behandlung.
  2. Diät.
  3. Angemessene körperliche Aktivität.
  4. Beseitigung von nervösen und körperlichen Überlastungen.
  5. Physiotherapie und Wasseranwendungen.

Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für das reibungslose Funktionieren aller Organe und Systeme. Wenn der IRR das Rauchen ausschließen soll, Alkoholmissbrauch. Es ist notwendig, die Arbeits- und Ruhephasen zu normalisieren, bei schweren Symptomen kann es erforderlich sein, die Art der Arbeitsaktivität zu ändern. Nach einem anstrengenden Arbeitstag müssen Sie sich richtig ausruhen - nicht auf der Couch liegen, sondern an der frischen Luft gehen.

Die Ernährung von Patienten mit VSD sollte nicht zu viel Salz und Flüssigkeit enthalten (insbesondere bei hypertensiven Patienten). Es ist empfehlenswert, auf starken Kaffee, Mehl, fettige und würzige Gerichte zu verzichten. Hypotonika zeigt Meeresfrüchte, Hüttenkäse, Tee. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Patienten Probleme mit der Verdauung haben, unter Stuhlfehlern und Darmbewegungen leiden, sollte die Ernährung ausgewogen und leicht sein, gleichzeitig aber auch Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch, Gemüse und Obst, Nüsse und Milchprodukte.

Körperliche Aktivität ermöglicht es Ihnen, den Tonus des autonomen Nervensystems zu normalisieren, also regelmäßige Bewegung, Bewegungstherapie oder Gehen - eine gute Alternative zum Zeitvertreib zu Hause, während Sie sitzen oder liegen. Alle Arten von Wasseranwendungen (Bäder, Duschen, kaltes Wasser, Schwimmbad) sind sehr nützlich, da Wasser nicht nur die Muskeln stärkt, sondern auch Stress abbaut.

Patienten mit VSD müssen sich maximal vor emotionalen und physischen Überlastungen schützen. Fernsehen und Computer sind starke Irritantien, deshalb sollten sie nicht missbraucht werden. Die Kommunikation mit Freunden, der Besuch einer Ausstellung oder eines Parks ist viel nützlicher. Wenn Sie sich im Fitnessstudio engagieren möchten, sollten Sie alle Arten von Kraftübungen, das Heben von Gewichten ausschließen, und es ist besser, Gymnastik, Yoga und Schwimmen zu bevorzugen.

Physiotherapieverfahren helfen, den Zustand deutlich zu verbessern. Dargestellt sind Akupunktur, Massage, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit Magnesium, Papaverin, Kalzium (je nach Form der Pathologie).

Die Sanatoriumsbehandlung wird allen Personen gezeigt, die an IRR leiden. Es ist nicht notwendig, gleichzeitig kardiologische Einrichtungen zu wählen, ein übliches Sanatorium oder Ausflüge zum Meer reichen aus. Ruhen Sie sich von den üblichen Dingen aus, ändern Sie die Situation, neue Bekanntschaften und Kommunikation ermöglichen es Ihnen, von den Symptomen zu abstrahieren, abzulenken und sich zu beruhigen.

Die medikamentöse Behandlung wird durch bevorzugte Symptome bei einem bestimmten Patienten bestimmt. Die Hauptgruppe von Medikamenten für den IRR sind Medikamente mit sedierender Wirkung:

  • Phytopräparationen - Baldrian, Mutterkraut, Novo-Passit usw.;
  • Antidepressiva - Tsipraleks, Paroxetin, Amitriptylin;
  • Tranquilizer - seduksen, Elenium, Tazepam, Grandaxin.

In einigen Fällen wurden Nootropika (Piracetam, Omnaron), Gefäßmedikamente (Cinnarizin, Aktovegin, Cavinton), Psychopharmaka (Grandaxin, Mezapam, Sonapaks) verschrieben. Im Falle des hypotonischen Typs von VSD hilft die Verwendung von Adaptogenen und tonischen Phytomedikationen - Eleutherococcus, Ginseng, Pantocrinum.

In der Regel beginnt die Behandlung mit „weicheren“ Kräuterhilfsmitteln, ohne Wirkung werden leichte Beruhigungsmittel und Antidepressiva zugesetzt. Bei schweren Angstzuständen, Panikattacken und neuroseähnlichen Erkrankungen ist es ohne die Korrektur der Medikamente unmöglich, etwas zu tun.

Die symptomatische Therapie zielt auf die Beseitigung der Symptome anderer Organe, vor allem des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Tachykardie und erhöhtem Blutdruck, Anaprilin und anderen Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker (Atenolol, Egilok) werden ACE-Hemmer verschrieben. Cardialgie wird in der Regel durch Einnahme von Sedativa - Seduksen, Corvalol, Valocordin entfernt.

Bradykardie weniger als 50 Herzschläge pro Minute erfordert die Verwendung von Atropin, Vorbereitungen der Belladonna. Coole Tonic Bäder und Duschen und Bewegung sind hilfreich.

Die Behandlung mit Volksmitteln kann sehr effektiv sein, da viele Kräuter die notwendige beruhigende Wirkung haben. Tragen Sie Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn, Pfingstrose, Minze und Zitronenmelisse auf. Kräuter werden in einer Apotheke verkauft, sie werden wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben zubereitet oder die fertigen Beutel einfach in ein Glas Wasser gebraut. Kräutermedizin kann erfolgreich mit Medikamenten kombiniert werden.

Es sollte beachtet werden, dass der Zweck der beschriebenen "Herz" -Medien kein Beweis für das Vorliegen einer wahrhaftigen Herzpathologie ist, da in den meisten Fällen Probleme mit dem Rhythmus des Herzens und dem Druck funktionell sind. Dies sollte Patienten bekannt sein, die vergeblich nach Anzeichen wirklich gefährlicher Krankheiten gesucht haben.

Separate Aufmerksamkeit verdient psychotherapeutische Aktivitäten. So kam es vor, dass eine Reise zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten sowohl vom Patienten als auch von seinen Angehörigen als unbestrittenes Zeichen einer psychischen Erkrankung angesehen wird, weshalb viele Patienten diesen Spezialisten niemals erreichen. Inzwischen kann der Psychotherapeut die Situation am besten einschätzen und eine Behandlung durchführen.

Sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht mit verschiedenen Methoden zur Beeinflussung der Psyche des Patienten sind nützlich. Mit vielen Phobien, Panikattacken, ungerechtfertigter Aggression oder Apathie, einem zwanghaften Wunsch, eine schreckliche Krankheit an sich zu finden, hilft der Psychotherapeut, die wahre Ursache für solche Störungen herauszufinden, die in der Kindheit, in familiären Beziehungen und in langwierigen nervösen Umbrüchen liegen können. Nachdem sie die Ursache ihrer Erfahrungen verstanden haben, finden viele Patienten einen Weg, mit ihnen erfolgreich umzugehen.

Es ist notwendig, den IRR komplex und unter Beteiligung des Patienten selbst zu behandeln, wobei die Schemata und Namen der Arzneimittel individuell zu wählen sind. Der Patient muss wiederum verstehen, dass die Symptome des Leidens der inneren Organe mit den Besonderheiten der Psyche und der Lebensweise zusammenhängen. Daher lohnt es sich, die Suche nach Krankheiten zu stoppen und eine Änderung des Lebensstils einzuleiten.

Die Frage, ob es sich lohnt, den IRR zu behandeln, wenn es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sollte nicht bestehen. Erstens beeinträchtigt dieser Zustand die Lebensqualität, verringert die Arbeitsfähigkeit und erschöpft das bereits erschöpfte Nervensystem des Patienten. Zweitens kann eine langfristig bestehende IRR zur Entwicklung von schweren Depressionen, suizidalen Tendenzen und Asthenien führen. Häufige hypertensive Krisen und Arrhythmien führen schließlich zu organischen Veränderungen des Herzens (Hypertrophie, Kardiosklerose). Dann wird das Problem sehr ernst.

Bei rechtzeitiger und korrekter Korrektur der IRR-Symptome ist die Prognose günstig, das Wohlbefinden verbessert sich, der gewohnte Rhythmus des Lebens, der Arbeit und der sozialen Aktivitäten wird wiederhergestellt. Die Patienten sollten von einem Neurologen (Neuropsychologe, Psychotherapeut) überwacht werden, und die Behandlung kann vorbeugend erfolgen, insbesondere im Herbst und im Frühjahr.

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