Gehirnblutgefäße

Blutgefäße des Gehirns. Die Arterien führen den üppigen Verlust des menschlichen Gehirns mit Blut, Sauerstoff und Sauerstoff aus.

Das menschliche Gehirn wiegt etwa 1,4 kg oder 2% des gesamten Körpergewichts. Um ordnungsgemäß zu funktionieren, sind 15-20% des gesamten "Produkts" erforderlich. Wenn der Blutfluss zum Gehirn für mindestens 10 Sekunden unterbrochen wird, reiben wir den Verstand, und wenn der Blutfluss nicht schnell wiederhergestellt ist, wird er aus dem Weg geräumt und in Schwierigkeiten geraten.

DIE ARTERIEN DES MENSCHEN HERZENS DES MENSCHEN

Das Blut gelangt durch zwei Arterienpaare zum Gehirn. Der innere Sohn der Republik Usbekistan liegt auf dem Territorium der Republik Südrussland. Die zwei Hauptarterienarterien sind die mittleren und vor allem die Gehirnarterien.

Notfallarterien gehen von den Sekundärarterien auf, dringen durch ein großes Backsplash in das Innere der Krümmung ein und bilden die Ecken der Wendung der Schachtel. Sie existieren nebeneinander und bilden eine grundlegende Arterie, die von zwei Artefakten des hinteren Gehirns, die im hinteren Teil der Kortikalis der Kopflaube gespeichert sind, aufgebrochen wird.

Diese beiden Quellen des Blutflusses zum Gehirn hängen mit anderen Artefakten zusammen. In der Basis des Gehirns entsteht ein geschlossener Arterienkreis - der „künstliche Ring von Willis“.

Folgen der Kreuzung des Sühnopfers des Blutes

Die Notwendigkeit, das Gehirn mit Blut zu versorgen, wird besonders empfindlich, wenn die Dachkante überquert wird, z. Schlaganfall Udar kann durch den Kauf von Arterien (ischämischem Udar) oder arthritischem hämorrhagischem Udar angetrieben werden. Das Zugeständnis an den Tod des Hirngewebes, das ein Blutkörperchengefäß erhalten hat.

Im Falle des „klassischen Schocks“ wird die Arretierungsarterie (ein Zentimeter. Zeichnungen) angehalten, woraufhin die gegnerische Verschwörung vom gegnerischen Zweig der Taktik eingenommen wird. Dies ist das Ergebnis einer motorischen Schädigung des Gehirns des Gehirns, das die gegenüberliegenden Muskeln der gegenüberliegenden Körperseite steuert. Andere Symptome, die mit dem Schaden dieser Kategorie verbunden sind, sind:

Empfindlichkeitsverlust im ganzen Körper;
rassstroystva Vision;
Rede rassstroystva.

Das Ausmaß der Schädigung des Gewebes des Gehirns und der Grad der "Erholung" hängen von der Größe des tödlichen Gewebes ab.

Im Bild posiert die Zone des toten Gewebes (tiefe Farbe); Überzeugung, verursacht durch die Unterstützung der Hirnarterie.

Hirngefäße: Symptome, Behandlung, Volksmethoden. Verengung, Krämpfe, Atherosklerose

In dem Artikel erfahren Sie mehr über die Verengung von Gehirngefäßen, Krämpfe von Gehirngefäßen, Arteriosklerose, Symptome und Behandlung, Anzeichen, Volksmethoden. Allgemeine Informationen zum Blutversorgungssystem des Gehirns.

Gehirngefäße: Blutversorgung

Vaskuläre Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks sind das wichtigste Problem in der klinischen Neurologie. Die Blutversorgung des Gehirns ist durch das Vorhandensein eines optimalen Modus gekennzeichnet, der im Prozess der Vitalaktivität eine kontinuierliche und rechtzeitige Auffüllung seiner Energie und anderer Kosten zur Verfügung stellt.

Die Hauptfunktion des Nervensystems besteht darin, die physiologischen Prozesse des Körpers zu regulieren und sich an die sich ständig ändernden Umweltbedingungen anzupassen. Das Nervensystem passt sich dem Körper an die äußere Umgebung an, reguliert alle internen Prozesse und deren Konstanz - die Konstanz der Körpertemperatur, biochemische Reaktionen, Blutdruck, Gewebezufuhrvorgänge und Sauerstoffversorgung usw.

Daher ist die Bedeutung der Ernährungsintensität des Nervengewebes und seiner ausreichenden Anreicherung mit Blut sehr hoch. Im Ruhezustand durchlaufen ungefähr 750 ml Blut pro Minute das menschliche Gehirn. Dies entspricht 15% der Herzleistung. Die normale Ernährung aller Teile des Gehirns und der Hemisphären selbst wird durch die strukturelle Organisation und die physiologischen Mechanismen der Regulation der Gehirngefäße gewährleistet.

In der grauen Substanz ist die Durchblutung des Gehirns intensiver als in der weißen. Verglichen mit Erwachsenen ist es bei Kindern unter 1 Jahr am intensivsten - die Ernährungsintensität ist um 50 bis 55% höher.

Bei Menschen im Alter verringert sich die Blutzufuhrintensität um 20% oder mehr. In diesem Fall wird ungefähr ein Fünftel des gesamten Blutvolumens genau durch die Gefäße des Gehirns gepumpt. Das Nervensystem ist selbst im Schlaf ständig aktiv. Zum Zeitpunkt der Träume (REM-Schlaf) kann der Austausch in vielen Gehirnstrukturen noch größer sein als im Wachzustand. All dies bestimmt den extrem hohen Bedarf des Gehirns an Sauerstoff. Mit einer Masse von etwa 1400 g, die etwa 2% des Körpergewichts ausmacht, absorbiert es 20% des gesamten Sauerstoffs und 17% der gesamten Glukose, die in den menschlichen Körper gelangt.

Verengung von Gehirngefäßen

In anderen Fällen wird die Verengung der Gefäße des Kreislaufsystems als pathologische Stenose der Hirngefäße bezeichnet, die häufig aufgrund der Entwicklung von Arteriosklerose im Hohlraum der Koronararterien auftritt. Aufgrund der vielen angesammelten Plaques führt dies zum Verschluss der Arterien und zur Blockierung des Blutflusses im Nervengewebe.

Atherosklerotische Plaques im Kopf bilden sich normalerweise in den Endstadien. Die Entwicklung der Krankheit kann über Jahrzehnte verfolgt werden. In einigen Fällen kommt es nach einer langen, allmählichen und kaum wahrnehmbaren Entwicklung zu einer plötzlichen Proliferation von Fettgewebe, einer Deformation der Venen und einer starken Verschlechterung der Gesundheit. Das Auftreten von Plaques im Gehirn und die Schädigung der Arterien können das Ergebnis einer scharfen, krampfartigen Entwicklung der Krankheit sein.

Die Gefahr ihrer Bildung und ihres Wachstums besteht darin, dass sie sich von den Wänden der Blutgefäße lösen und sich durch das Kreislaufsystem bewegen können, und sobald sie sich in einem kleinen Gefäß befinden, wird dieses vollständig blockiert.

Anzeichen einer Verengung von Gehirngefäßen

Die für die volle Funktion des Organs erforderliche Blutmenge ist reduziert, die Störungen führen zum Auftreten von Gewebsischämie (Sauerstoffmangel), zu einer Veränderung der Zellstruktur und anschließend zu ihrem Massentod (Auftreten von Nekrose-Foci).

Veränderte oder abgestorbene Nervenzellen des Gehirns sind nicht in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen (die Durchführung eines bioelektrischen Impulses). Daher äußert sich die Vasokonstriktion durch zahlreiche neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit).

Die Pathologie entwickelt sich langsam, im Anfangsstadium ist sie fast asymptomatisch. Wenn die Ursache der Stenose in diesem Moment beseitigt ist, kann die Krankheit durch vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktion (in 92%) geheilt werden.

Die chronische Form der Stenose kann eine Person jahrelang plagen, und die erste im ersten Stadium kann tödlich sein, daher ist es wichtig, die "Signale" über die Krankheit nicht zu verpassen.

Mögliche Anzeichen einer Vasokonstriktion:

  • Migräne, Reizbarkeit, Müdigkeit, Groll, Tränen, Übererregung.
    Funktionsstörungen des Zentralnervensystems;
  • Speicherprobleme
    Kurzfristige Vergesslichkeit, die Unfähigkeit, sich daran zu erinnern, was in ein paar Minuten passiert ist;
  • Entwicklung der Demenz
    Mit Demenz verschlechtern sich kognitive Prozesse und es kommt zu einer Erschöpfung der emotionalen Reaktionen und Charaktereigenschaften.
  • Gangwechsel
    starker Abrieb oder Zerkleinerung);
  • Verlust der Koordination, Verlust des Gleichgewichts;
  • Funktionsstörungen der inneren Organe im Beckenbereich;
  • Vorübergehender Sehverlust;
  • Erbrechen, Parese, Lähmung;
  • Das Auftreten eines falschen Harndranges;

Anfängliche Manifestationen einer Insuffizienz des Gehirnblutes

Die Diagnose „Anfangsmanifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns“ bereitet oft große Schwierigkeiten und kann nicht immer mit Zuversicht gestellt werden. Die Auswahl dieses Elements ist jedoch wichtig, da es auf diese früheste Form der vaskulären Hirnschädigung aufmerksam macht, wenn vorbeugende und heilende Maßnahmen am wirksamsten sind.

Die Diagnose der ersten Manifestationen der Gefäßpathologie des Gehirns wird hauptsächlich auf der Grundlage der folgenden subjektiven Beschwerden des Patienten gestellt:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Schwindel;
  3. Lärm im Kopf;
  4. Gedächtnisstörung;
  5. Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Die Grundlage für die Diagnose ist nur eine Kombination von zwei oder mehr dieser Anzeichen, die lange bestehen und ständig oder oft wiederholt werden. Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie unter Umständen auftreten, die eine erhöhte Blutversorgung des Gehirns erfordern, zum Beispiel bei intensiver geistiger Aktivität, insbesondere wenn sie unter hypoxischen Bedingungen (in einem stickigen, rauchigen Raum) oder vor einem Hintergrund starker Müdigkeit auftritt.

In den meisten Fällen ist Atherosklerose oder Hypertonie die Ursache. Dieselben Symptome können jedoch auch durch andere Ursachen verursacht werden - chronische Infektionen, bösartige Neubildungen usw. Die Annahme des vaskulären Ursprungs der beschriebenen Erkrankungen wird durch Daten der Rheoenzephalographie sowie durch das Vorhandensein von Anzeichen atherosklerotischer Gefäßläsionen anderer Bereiche (Fundusgefäße, Koronarsklerose, intermittierende Intervention) gestützt etc.) oder Symptome von Bluthochdruck (Blutdruckanstieg, hypertensive Retinopathie, linksventrikuläre Herzhypertrophie usw.).

Fähigkeit, gegen die Durchblutung des Gehirns zu arbeiten

Ursachen der Vasokonstriktion

Krampf der Gehirngefäße

Unter normalen Bedingungen tritt die funktionelle Verengung der Gehirngefäße ständig auf, ebenso wie ihre Ausdehnung, was ein wichtiger Mechanismus zur Regulierung des Gehirnblutkreislaufs ist. Gesundheits- und Lebensgefahr sind pathologische Vasokonstriktionen - ein Krampf der Arterien. Ein kurzer Krampf der Arterien des Gehirns tritt beispielsweise als Reaktion auf mechanische Reizung auf. Anhaltender, anhaltender Krampf ist eine pathologische Reaktion der Arterien auf die Wirkung der Abbauprodukte von Blut und Medulla.

Zu den Durchblutungsstörungen des Gehirns, die mit Änderungen der Bluteigenschaften einhergehen, gehören eine erhöhte Blutviskosität, eine Bindung von Blutplättchen und anderen gebildeten Elementen.

Plättchenbindung

Die Aggregation oder Bindung von Blutplättchen kann bei verschiedenen pathologischen Zuständen des Körpers (akutes Nierenversagen, Verletzungen usw.) auftreten. Die daraus resultierenden kleinen Embolien, die in die Gefäße des Gehirns gelangen, unterbrechen den Blutfluss und führen zur Entwicklung von Hypoxie und Nekroseherden in der Substanz des Gehirns.

Ein Embolus ist ein ungebundenes intravaskuläres Substrat (fest, flüssig oder gasförmig), das im Blutkreislauf zirkuliert und dort unter normalen Bedingungen nicht gefunden wird und zu einer Blockade eines arteriellen Gefäßes in ausreichend großem Abstand vom Erscheinungsort führen kann.

Hypertensive Krankheiten

Gefäßkrisen bei hypertensiven Erkrankungen manifestieren sich durch Spasmen und Lähmungen von Arterien und Arteriolen. Beide Prozesse können im selben Gefäßbereich des Gehirns stattfinden.

Vaskuläre hypertensive Krisen spielen beim Auftreten von Gehirnblutungen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig erhöht sich die Permeabilität, es bilden sich Gewebsnekrosevorgänge, Amylaraneurysmen (Ausstülpung der Gefäßwände bis zu 3 mm) und Rupturen intrakranialer Arterien.

In milden Fällen äußert sich dies in einer erhöhten Gefäßpermeabilität. Bei stärkerem Sauerstoffmangel treten die Wände der Blutgefäße des Gehirns auf, das Auftreten von Aneurysmen und das Auftreten von Blutungen um die Gefäße herum.

In der schwierigsten Situation einer hypertensiven Krise entwickeln sich Gewebsnekrosen, Gefäßwandrisse und Massenblutungen in die Gehirnsubstanz.

Forschungsmethoden für Durchblutungsstörungen des Gehirns

Unter diesen Verfahren hat die Angiographie die größte Bedeutung erlangt, d. H. Die Radiographie des Kopfes nach Injektion in die Arterien, die Blut zum Kopf tragen, einer strahlenundurchlässigen Substanz. Es werden verschiedene kontrastierende Substanzen verwendet (Diodon, Gaipack, Conrey usw.), die auf verschiedene Arten verabreicht werden können.

Am häufigsten wird die Karotisangiographie verwendet, bei der ein Kontrastmittel durch Punktion in die Halsschlagader eingebracht wird. Gleichzeitig werden Gefäße jedoch nur im Pool einer punktierten Arterie nachgewiesen. In der Zwischenzeit ist es oft notwendig, sich ein Bild des gesamten Gefäßsystems des Gehirns zu machen, angefangen von der Stelle, an der die Arterien vom Aortenbogen getrennt werden, bis zu ihren endgültigen Folgen in einer Reihe - "totale" Angiographie oder "Angiographie" des Kopfes. Verwenden Sie dazu zwei Methoden - Katheterisierung (von Seldinger) und Punktion. Bei der ersten Methode wird durch perkutane Punktion der Oberschenkel- oder Brachialarterie ein dünner Katheter durch eine Nadelkanüle in den Aortenbogen eingeführt und ein Kontrastmittel, das Aortogramm, durch diesen injiziert.

Aortogramm Die vom Aortenbogen abweichenden Gefäße sind sichtbar.
1 - rechte A. carotis communis, 2 - Peleche-head-Rumpf, 3 - Austrittsstelle der linken A. carotis communis, die aufgrund ihrer Verstopfung nicht sichtbar ist, 4 - linke A. subclavia (Pfeil zeigt konzentrische Stenose)

Bei der Punktionsmethode wird ein Kontrastmittel mit einer speziellen Spritze in die rechte und linke Axillararterie injiziert, wodurch die Identifizierung der linken Subklavia und der Wirbelarterien sowie die rechte auch der Halsschlagader ermöglicht wird. Zur Beurteilung der linken Halsschlagader wird eine zusätzliche Punktionsangiographie durchgeführt.

Bei einer Blutung im Gehirn oder bei einem großen Infarkt mit Hirnödem wird zusätzlich zur avaskulären Zone eine Verdrängung der Blutgefäße festgestellt.

Im Falle der Blockade großer Gefäße, die das Gehirn versorgen, ermöglicht die Angiographie die Beurteilung der Wege des kollateralen Blutflusses, wodurch die Abschaltung des betroffenen Gefäßes kompensiert wird. Der Zustand des Kollateralumlaufs muss berücksichtigt werden, wenn das Problem des chirurgischen Eingriffs gelöst ist.

Die Verwendung spezieller Röntgengeräte, die für einige Sekunden eine Reihe von Aufnahmen erzeugen, sowie das Röntgenfilmen ermöglichen es nicht nur, ein Bild von allen Verbindungen des Gefäßsystems des Gehirns zu erhalten, sondern auch die Merkmale des Blutflusses in ihnen aufzuzeigen. Das Erhalten kontaminierter Substanzen, die keine unerwünschten vaskulären Reaktionen hervorrufen, sowie die Verbesserung der Angiographietechniken reduzierten die Anzahl der Komplikationen und ermöglichten eine Erweiterung des Anwendungsbereichs.

Trotzdem werden schwerwiegende Komplikationen beobachtet, obwohl sie selten sind. Daher sollte die Angiographie nur dann durchgeführt werden, wenn eine Frage zur Operation gestellt wird oder die Diagnose unsicher ist und die Verwendung einer geeigneten Behandlung (z. B. die Verwendung von Antikoagulanzien für die vermutete Diagnose eines sich entwickelnden Gehirninfarkts) nicht zulässt.

Rheoenzephalographie ist weit verbreitet. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe spezieller Verstärker Änderungen des elektrischen Widerstandes des Kopfes erfasst werden, die hauptsächlich von Änderungen der Blutversorgung des Gehirns abhängen. Mit einer bestimmten Anordnung von Elektroden ist es möglich, die Blutfüllung verschiedener Teile des Gehirns zu beurteilen.

Die Normalkurve eines Rheoenzephalogramms ist durch relativ regelmäßige, sich regelmäßig wiederholende Wellen charakterisiert, die Pulswellen ähneln. Bei jungen gesunden Menschen ist die steigende Kurve steil. Bei der Atherosklerose wird die scharfe Spitze der Kurve abgerundet, manchmal erscheint ein Plateau an der Spitze. Ein Gefäßverschluss führt zu einer Abnahme der Amplitude der eographischen Wellen in seinem Becken. Anhand verschiedener Ableitungen kann man die Blutfüllung verschiedener Teile des Gehirns beurteilen.

Behandlung von Hirngefäßen bei Arteriosklerose

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode müssen alle Faktoren berücksichtigt werden, die zur Entstehung der Krankheit beigetragen haben. Wenn Atherosklerose infolge von Hypodynamie entstanden ist, muss die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht werden.

Wenn die Entwicklung der Erkrankung auf Hypoxie zurückzuführen ist, werden Sauerstoffmangel, frische Luftwege, Sauerstoffbäder und Cocktails zur Erholung empfohlen. Bei Fettleibigkeit, die zu Arteriosklerose führte, ist es notwendig, die Ernährung anzupassen, ausgenommen Nahrungsmittel, die große Mengen an Cholesterin und Kohlenhydraten enthalten, usw. Diese Maßnahmen können jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sein.

In späteren Stadien diagnostizierte Atherosklerose erfordert eine medikamentöse Therapie und in einigen Fällen eine Operation. Die konservative Therapie kann nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, er ist auch an der Überwachung der Behandlung und gegebenenfalls der Dosisanpassung der eingenommenen Medikamente beteiligt.

Traditionelle Behandlungsmethoden für Gehirngefäße

Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol

Als Erstes müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Die Entwicklung der Krankheit trägt auch zur Verwendung von alkoholischen Getränken, fetthaltigen, geräucherten, salzigen und würzigen Lebensmitteln, Süßigkeiten und Gebäck aus weißem Weizenmehl bei. Entziehen Sie Ihrem Körper diese "Freuden" und der erste Schritt zur Genesung wird gemacht.

Der Knoblauch

Wie Sie wissen, ist Knoblauch ein guter "Reiniger" von Blutgefäßen. Bereiten Sie also diese Infusion vor. Mahlen Sie 4 mittelgroße Zitronen mit Schale und 4 mittlere Knoblauchzehen (natürlich geschält) in einem Fleischwolf. Die ganze Masse umrühren, in ein 2-Liter-Gefäß geben und mit kaltem Wasser auffüllen. Stellen Sie das Gefäß 10 Tage lang in den Kühlschrank, schütteln Sie den Inhalt täglich. Dann filtern Sie den Inhalt des Gefäßes, drücken Sie den Kuchen zusammen und werfen Sie ihn weg. Nehmen Sie morgens und abends vor den Mahlzeiten 1 Esslöffel der Infusion.

Kontrastdusche

Dies ist ein ideales Mittel gegen Krämpfe von Gehirngefäßen. Wie sind Sie morgens und abends vor dem Schlafengehen aufgewacht, müssen Sie den Kopf abwechselnd mit heißem Wasser erträglich wässern und dann sofort sehr kalt. Es sieht ungefähr so ​​aus: Sie stehen eine Minute lang unter heißem Wasser in der Dusche und gießen kaltes Wasser aus einem Eimer auf Ihren Kopf. Plötzliche Temperaturabfälle können die Verengung der Blutgefäße im Kopf schnell lindern. Es ist klar, dass es schwierig ist, sich für ein solches Kunststück zu entscheiden, aber die Wirkung der Seele ist fast augenblicklich.

Kräuterbrühen

Um die Blutgefäße im Körper zu stärken, ersetzen Sie Ihren gewohnten Tee und Kaffee durch Kräuterabkühlung oder Kräuterextrakte: Pfefferminz, Evanktee, Blätter der Schwarzen Johannisbeere, Weißdorn reichen aus.

Pharmazeutische Tinkturen

Um das Nervensystem zu stärken, nehmen Sie eine Mischung solcher Tinkturen: Mischen Sie gleiche Mengen pharmazeutischer Tinkturen aus Baldrian, Mutterkraut, Corvalol, Pfingstrose und Weißdorn. Einen Teelöffel der entstandenen Tinktur in einem Glas Wasser auflösen und morgens und vor dem Schlafengehen trinken.

Hilft, den Blutfluss zur Hirninfusion von Hypericum zu verbessern. Das Rezept ist einfach: 1 Esslöffel Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 10 - 15 Minuten hineingegossen und filtriert. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml.

Weißdorn kann separat in Form von Infusionen verwendet werden, da es eine ausgezeichnete Vasodilatatorwirkung hat und dadurch die Zirkulation des Gehirns verbessert. Kaufen Sie Weißdornbeeren und 2 Esslöffel ein Glas kochendes Wasser. Trinken Sie tagsüber diesen Infusionshals, um die Gefäße zu stärken.

Behandlung der Arteriosklerose mit Klee

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose im Anfangsstadium kann mit Klee erfolgreich durchgeführt werden. Eine Liter-Dose ist bis zum Rand mit blühenden Kleeköpfen verstopft und mit Mondschein oder Wodka gefüllt. Bestehen Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur. Trinken Sie zweimal täglich 10 Tropfen in ein halbes Glas Wasser. Bei regelmäßiger Anwendung verbessert sich das Gedächtnis, die Geräuschentwicklung und das Brummen in den Ohren.

Knoblauchöl

Zur Reinigung von Cholesterin und zur Stärkung der Blutgefäße stellen Sie Knoblauchöl her. Sie können einen großen Knoblauchknollen in einer Fleischmühle schälen und hacken, in ein Glas füllen und etwas höheres Öl mit Olivenöl gießen (Sie können auch Leinsamen, Sonnenblumen, Mais, Sojabohnen verwenden). Nach 3 Tagen Infusion vorsichtig herausfiltern. Sie müssen vor jeder Mahlzeit eine halbe Stunde einnehmen, 1 Teelöffel zusammen mit einem Teelöffel Zitronensaft.

Sanddornöl

Ein hervorragender Helfer im Kampf gegen Arteriosklerose von Gehirngefäßen ist Sanddornöl. Eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit trinken Sie zwei Wochen lang einen Esslöffel Butter. Einen Monat später wiederholen Sie den Kurs.

Reinigung der Gehirngefäße mit Zitrone

Zitrone kann helfen, die Gehirngefäße zu reinigen. Die enthaltenen Substanzen wirken antioxidativ, stärken die Gefäßwände und aktivieren den Lymphfluss.

Fazit

Ein Appell an medizinische Einrichtungen spiegelt nicht die tatsächliche Prävalenz der Krankheit wider. Seine Ausgangsformen werden besonders unterschätzt, da die Patienten manchmal nicht über ihre Krankheit Bescheid wissen oder keine medizinische Hilfe suchen. Die Prävalenz der Krankheit kann nur als Ergebnis einer Bevölkerungsumfrage ermittelt werden; Bis vor kurzem beschränkten sich solche Populationsstudien jedoch nur auf die Registrierung von Schlaganfällen und deren Folgen, und sehr selten wurden vorübergehende Durchblutungsstörungen des Gehirns berücksichtigt.

Erkrankungen der Gehirngefäße und deren Diagnose

Das Gehirn ist das Hauptorgan des Zentralnervensystems, das die Aktivität des gesamten Organismus steuert. Bei Wirbeltieren liegt es im Schädel und besteht aus einer Vielzahl von Abteilungen, von denen jede für die Arbeit eines bestimmten Körperbereichs verantwortlich ist. Die Geschwindigkeit der Erfüllung der dem Gehirn zugewiesenen Funktionen hängt in hohem Maße vom Blutkreislauf ab. Im Schadensfall dringen die für die Blutversorgung, den Sauerstoff und die für die Vitalfunktionen des Körpers notwendigen Elemente langsamer in die vorgesehenen Bereiche ein. Eine Person hat ernsthafte Probleme.

Blutkreislauf im Gehirn - Arterien und Blutgefäße

Das Gehirn hat eine komplexe anatomische Struktur. Das Blut fließt durch vier gepaarte Arterien - die Wirbelsäule und die innere Halsschlagader - dazu. Die beiden Wirbelarterien bilden die Arteria basilaris. In der Schädelhöhle verbindet es sich mit zwei schläfrigen. So entsteht der Arterienkreis des Gehirns. Von diesem Kreis aus laufen die vorderen Hirn-, Hinter- und Mittelarterien entlang der Oberfläche des Gehirns und versorgen die Hemisphären mit Sauerstoff. Große Arterien bestehen aus vielen kleineren, deren Hauptfunktion darin besteht, Blut in die Tiefe des Gewebes zu transportieren.

Damit auch die hinteren Gehirnregionen kein Blut haben, wird aus den Basilarien und den Wirbelarterien ein vertebrobasilares Becken gebildet. Ein ähnlicher Carotis-Pool, bestehend aus den Carotis-Arterien, speist das Blut der mittleren und vorderen Gehirnhälften. Durch dieses Ineinandergreifen wird sichergestellt, dass das Gehirn die erforderliche Menge Blut erhält, selbst wenn eine der Arterien beschädigt ist.

Etwa ein Drittel der gesamten Plasmamenge durchläuft das Gehirn. Wenn sich einzelne Gefäße verengen, beginnen die Gewebe mit Nährstoffmangel zu kämpfen. Zunächst ist es klein, nimmt aber allmählich zu, die Gewebe atrophieren, die Gefäße werden dünner und verlieren ihre Fähigkeit, Druckabfällen standzuhalten. In schweren Fällen kommt es zu einem Durchbruch der Arterien oder der Gefäßhöhle. Das Einsetzen von Blutungen führt zu Störungen des Gehirns, zu Lähmungen und zum Tod.

Durchforstete Arterien und Gefäße sind extrem anfällig und können sogar bei einem leichten Druckabfall platzen, der durch eine Stresssituation verursacht wird.

Risikofaktoren

Probleme mit den Gefäßen des Kopfes und des Halses traten bisher ausschließlich im Alter auf, aber moderne Fachleute diagnostizieren ihre Anwesenheit bei Personen, die kaum 30-35 Jahre alt sind. Die Risikogruppe umfasst Personen, die langwierige körperliche und geistige Arbeit verrichten und über viele Wochen und sogar Jahre hinweg psycho-emotionalen Stress erfahren. Unter den Patienten gibt es auch Kinder. Der Wunsch, den Zustand des Gefäßsystems zu überprüfen, sollte bei Männern über 40 und bei Frauen über 60 Jahren auftreten.

Das Risiko, an Erkrankungen zu leiden, die mit dem Blutmangel im Gehirn zusammenhängen, steigt an:

  • Menschen, die Alkohol und Tabakprodukte missbrauchen;
  • fettleibig;
  • mit einer Neigung zu hohem Druck.

Erkrankungen des Gefäßsystems können durch die Generationen übertragen werden. Einige Patienten führen den richtigen Lebensstil, spielen Sport und ruhen sich in der Zeit aus, aber die schlechten Gene, die von ihren Vorfahren an sie weitergegeben wurden, manifestieren sich plötzlich und lassen sie mehr auf ihre Gesundheit achten als üblich.

Zu den Faktoren, die das Gefäßsystem negativ beeinflussen, gehören auch:

  1. Die ökologische Umgebung, in der der Patient lebt. In großen Städten reicht die Sauerstoffkonzentration für eine normale Gehirnfunktion nicht aus, was sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße auswirkt.
  2. Stress. Das Hauptproblem des modernen Menschen ist vielleicht Stress. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der negativen Emotionen und Erfahrungen zu, Probleme mit dem Herzen und den Gefäßen beginnen. Gleichzeitig leiden Menschen niemals unter einer Gefäßkrankheit, die die Gefühle unterdrückt, als wenn sie alles rational und ohne unnötige Sorgen wahrnehmen.
  3. Schlaflosigkeit Das Gehirn muss ruhen, sonst kann es nicht alle ihm zugewiesenen Funktionen ausführen und auf die negativen Veränderungen reagieren, die stattfinden.

Beim Versuch, mehr als gewöhnlich zu arbeiten, kann eine Person möglicherweise nicht erkennen, dass sein Gehirn an der Grenze seiner Fähigkeiten arbeitet. Selbst ein gesunder Körper kann längerfristiger psychischer und physischer Belastung nicht ohne Unterbrechung standhalten.

Häufige Symptome

Bei einer Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn aufgrund von Problemen mit dem Gefäßsystem signalisiert der Körper nicht sofort. Wenn die Gefäße des Gehirns verengt sind, treten die ersten Symptome erst auf, wenn die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet sind. Häufige Anzeichen für das Vorhandensein von Erkrankungen des Gefäßsystems des Gehirns sind:

  • Schwindel;
  • Migränekopfschmerz;
  • Schlaflosigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schwäche;
  • Verlust der Fähigkeit, die Bewegungen zu koordinieren;
  • Taubheit der Arme und Beine;
  • ohnmächtig;
  • Tinnitus, verschlimmert durch Senkung des Kopfes und körperliche Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen (beobachtet bei Verletzung der Durchblutung in den Gehirnbereichen, die für die Arbeit des Magens verantwortlich sind);
  • eine dramatische Veränderung des Charakters und des Verhaltens (Patienten sind aufgrund einer unzureichenden Serotoninproduktion zu empfindlich und reizbar).

Die Intensität der oben beschriebenen Symptome hängt vom Stadium der Erkrankung und vom Zustand des Körpers vor Beginn der betreffenden Pathologie ab. Wenn sich also die Krankheit vor dem Hintergrund einer anderen, nicht weniger gefährlichen Krankheit entwickelt hat und nicht behandelt wird (die Person weiß es einfach nicht), dann werden spezifischere Symptome beobachtet, die jedoch keine genaue Diagnose zulassen.

Zum Beispiel ändert sich bei einigen Patienten der Gang. Sogar junge Leute schlurfen beim Gehen mit den Füßen, zerkleinern. In einigen Fällen besteht ein falscher Harndrang. Mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand, was zu Störungen in der Arbeit der Beckenorgane, zu Problemen mit dem Gedächtnis, zu Sprech- und Koordinationsproblemen führt (es ist schwierig für eine Person, das Gleichgewicht zu halten). Die Verengung und Blockierung von Gehirngefäßen, deren Symptome oben beschrieben wurden, ist lebensbedrohlich, es lohnt sich, daran zu erinnern.

Häufige Krankheiten

Die meisten Gefäßerkrankungen des Gehirns gehen mit einer Blockade (Vasokonstriktion), einer Verschlechterung der Struktur und des Tonus ihrer Wände einher. Jede Veränderung in diesem Bereich führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einer Begrenzung der Blutmenge, die in das Gehirn gelangt. Abweichungen in der Arbeit des Gefäßsystems können angeboren sein. Bei einem arteriellen Aneurysma (angeborene Anomalie) kann sogar ein kleiner Drucksprung nach oben zu einem Bruch der Wände führen. Gleichzeitig kann zu jeder Zeit eine ähnliche Lücke entstehen, meistens aufgrund von körperlicher oder seelischer Überlastung.

Atherosklerose

Gefährliche, aber leicht zu diagnostizierende Erkrankung der Gehirngefäße, deren Folge den Blutfluss beeinträchtigt. Entwickelt sich bei Menschen mit Überschreitung des zulässigen Cholesterinspiegels im Blut. Dank Cholesterin bilden sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Hals- und Hirngefäße. Die Anhäufung solcher Plaques führt zu einer signifikanten Vasokonstriktion, aufgrund derer Patienten über schlechtes Gedächtnis und starke Kopfschmerzen klagen. Die Hauptgefahr für Plaques besteht in ihrer Fähigkeit, sich von der Gefäßwand zu trennen und andere Blutgefäße mit Blut zu verstopfen. Durch das Vorhandensein von gebrochenen Plaques im Blut kann sich ein Blutgerinnsel bilden.

Hypertonie

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks. Sowohl ältere als auch jüngere Frauen und Männer leiden an Hypertonie. Aufgrund der Krankheit verändert sich die Lage der Kapillaren und Arterien, sie werden gewunden. Der Abstand zwischen den Wänden verringert sich, sie werden dünner, ein vollständiges Verstopfen der Gefäße wird möglich.

Zervikale Osteochondrose

Selbst eine leichte Deformierung der Wirbelsäule, die bei einer zervikalen Osteochondrose auftritt, kann Durchblutungsstörungen verursachen. Änderungen in der Geschwindigkeit und Menge des Bluts, die zum Gehirn und zur Wirbelsäule fließen, zusammen mit verengten Gefäßen im Hals und im Gehirn führen zu negativen Folgen.

Wie oben erwähnt, gibt es für die meisten Erkrankungen des Gefäßsystems des Halses und des Gehirns keine Altersbarrieren. Zervikale Osteochondrose und Hypertonie können sich auch bei sehr jungen Kindern entwickeln. Die Ursache für das Auftreten solcher Krankheiten bei Kindern ist Überlastung oder Bewegungsmangel. Wenn das Kind unterernährt und oft nervös ist, wird es in Zukunft auch eine Verletzung des Blutkreislaufs und der Vasokonstriktion geben.

Stufen

Hirngefäße können sich allmählich verengen oder das Phänomen wird plötzlich und abrupt sein. Im letzteren Fall möglicher Hirninfarkt und hämorrhagischer Schlaganfall. In schweren Fällen tritt der Tod ein. Bei chronischer Erkrankung treten die ersten Anzeichen einer Verengung der Gehirngefäße nicht sofort auf. Bei der Untersuchung der Hauptprobleme, die sich bei der Arbeit des Gefäßsystems ergeben, wurden drei Stadien (Grade) von Gefäßläsionen und Durchblutungsstörungen identifiziert:

  1. Der erste Anzeichen der Krankheit werden nicht beobachtet, oder sie sind unbedeutend. Der Patient klagt gelegentlich über Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Irritationen, macht jedoch schwere Arbeit und familiäre Probleme verantwortlich. Im ersten Stadium der Entstehung der Erkrankung, die mit der Verengung der Blutgefäße des Gehirns und des Halses einhergeht, treten Kopfschmerzen (in der zweiten Hälfte des Tages), Schwindel, ein leichter Verlust der Konzentrationsfähigkeit auf die Aufgabe oder das Problem auf.
  2. Die zweite Verengte Gefäße beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe negativ. Verletzung der Harn- und Bewegungsapparate. Der Patient wird irritiert, gute Laune wird selten, manchmal schmerzt sein Herz. Die Anzeichen der Krankheit sind deutlich zu unterscheiden, aber sie sind von kurzer Dauer, weshalb die Patienten sie für Herz- und Nierenprobleme abschreiben, die entsprechenden Medikamente einnehmen und die Krankheit vergessen. In der Regel melden Patienten, die medizinische Hilfe suchen, Beschwerden über das Auftreten von Sternen und Fliegen in den Augen, Taubheitsgefühl in den Muskeln der Beine, Hände und Gesicht, Tinnitus, Schwäche, Beeinträchtigung der Sprache und des Sehvermögens, häufiges Wasserlassen und ununterbrochene Kopfschmerzen. Das Bewusstsein ist verwirrt, die Gesichtshaut gerötet, und das Gedächtnis verschlechtert sich. Die beschriebenen Symptome dauern nicht länger als 24 Stunden, danach verschwinden sie.
  3. Drittens Die Schiffe verengten sich bis zum Limit. Der Patient ist nicht in der Lage, die Bewegungen seines Körpers, das Wasserlassen und den Stuhlgang zu koordinieren. Durch Sauerstoffmangel kommt es zu Demenz, Betäubung und völligem Verlust der Arbeitsfähigkeit. Patienten haben sich die Hände, den Kopf und das Kinn geschüttelt, die Augen bewegen sich ungeachtet seiner Wünsche, das Gesicht wird asymmetrisch.

Die Krankheit wird in jedem Stadium behandelt, es ist nur gefährlich, wenn die Person sich selbst heilt und Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und andere Medikamente einnimmt, die die Symptome beseitigen, die Krankheit jedoch nicht bekämpfen.

Diagnose und Behandlung

Für die korrekte Diagnose mit verschiedenen Untersuchungsmethoden.

  1. Ultraschall Wenn Sie den Verdacht auf eine zerebrale Gefäßerkrankung haben, wird empfohlen, sich einer Duplex-Untersuchung, einem Doppler, einer Echo-Tomographie oder einem transkraniellen Doppler zu unterziehen.
  2. CT Bestimmen Sie mit Hilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer die Art der Läsion, den Ort der Pathologie der Konzentration, die Größe des betroffenen Bereichs und den Zustand des gesamten Gehirns.
  3. MRI Mit Hilfe eines Tomographen erhalten sie ein Bild des Gehirns, untersuchen den Blutfluss, den Durchgang von Gefäßen, bestimmen den Ort der Läsion, die Größe und die Anzahl potenziell gefährlicher Bereiche.
  4. Angiographie. Die Studie wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt, nachdem ein spezielles Kontrastmittel in den Körper eingebracht wurde. Das Verfahren ermöglicht es, Informationen über den Grad und die Reihenfolge des Befüllens von Blutgefäßen zu erhalten, Informationen über das Vorhandensein von Problemumgehungen für den Blutfluss, falls das Hauptgefäß blockiert ist.
  5. Elektroenzephalographie. Die Methode erlaubt es, Informationen über das Gehirn, das Kreislaufsystem und den Zustand der Nervenfasern zu erhalten.
  6. Rheoenzephalographie. Um den Zustand des Gehirns zu erfahren, wird ein schwacher Hochfrequenzstrom durchflossen. Mit dieser Methode wird der Grad der Gefäßelastizität geschätzt, Tumore und Aneurysmen werden diagnostiziert.
  7. Neurosonographie. Es wird ausschließlich zur Untersuchung von Säuglingen verwendet, die noch einen Frühling haben. Ultraschall und einen speziellen Sensor anwenden. Das Verfahren ermöglicht die Identifizierung von Pathologien in Weichteilen, das Fehlen oder Vorhandensein von Schäden im Bereich der weichen Substanz, das Erkennen von Tumorprozessen, Aneurysmen und die Beantwortung der Frage, wie viele Gefäße beschädigt sind.

Die Diagnose ist schmerzlos und erfordert fast kein spezielles Training. Wenn Sie vermuten, dass das Gefäßsystem aufgrund von Vasokonstriktion oder Blutgerinnseln gestört ist, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Erste Hilfe

Bei der Erkennung der ersten Anzeichen einer Gefäßerkrankung muss der Patient das Blut von Giften und Cholesterin reinigen. Zu Hause helfen, medizinische Infusionen und Abkochungen zu verwenden. Einige Heilkräuter tragen zur Ausdehnung der Blutgefäße bei, stärken die Muskeln der Wände.

Wenn Taubheit der Gliedmaßen und ein starker Druckanstieg des Patienten auf das Bett gelegt werden müssen und ein Rettungswagen rufen.

Medikamentöse Behandlung

Wenn die Verengung und der Verschluss von Hirngefäßen diagnostiziert werden, wird die Behandlung mit den folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Lipofora, Atomax, Mecaphor (erweitert die Blutgefäße, hilft beim Durchblutungsprozess);
  • Spasmalgon, Nootropil, Finoptin, Isoptin (Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, Sättigung des Blutes mit Calcium);
  • Piracetam, Sermion, Acetylcholin (Verbesserung der Sauerstoffaufnahme der Zellen);

In einigen Fällen verschreiben Medikamente, die zur Blutverdünnung beitragen und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Verwendung dieser Medikamente hat einen individuellen Charakter. Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet, sind synthetische Arzneimittel möglicherweise nicht erforderlich, damit eine vollständige Genesung ausreichend ist, um sich ausreichend auszuruhen und Kräutertees wegzutrinken. Die genannten Mittel werden auf Rezept akzeptiert und sind in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich.

Verwendung von Volksheilmitteln

Zur Behandlung von Erkrankungen, die mit einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns verbunden sind, verwenden Sie:

  1. Kräutergebühren. Die Normalisierung des Blutkreislaufs hilft bei der Tinktur von Mutterkraut, Heckenrose, Baldrian, Anis und Schafgarbe. Bei Beginn des Krampfes mit 1 EL verdünnt. Löffel 2 Tassen Wasser sammeln, 2-3 Minuten bestehen und trinken. Nach dem Verschwinden unangenehmer Symptome wird die Infusion im Laufe des nächsten Tages fortgesetzt.
  2. Brennesselabkochung Die Brennnessel verdünnt das Blut, wodurch es schneller durch die Gefäße geht.
  3. Abkochung von Wildrose. Blumen und wilde Rosenblätter sind reich an Vitamin C, was sich positiv auf die Wände der Blutgefäße auswirkt und sie stärkt.
  4. Tee mit Thymian und Knoblauch. Thymianblätter und pulverisierte Knoblauchzehen werden mit heißem Wasser gegossen und während des Tages (3-4 mal) genommen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.
  5. Eine Abkochung von kleinem Immergrün. 1 EL Ein Löffel Gras wird mit 3 Tassen heißem Wasser gegossen und 15-25 Minuten lang in ein Wasserbad gegeben. Nehmen Sie die Infusion nach weiteren 45 Minuten. Die Dauer der Behandlung hängt von den störenden Symptomen ab. Trinken Sie im Idealfall mindestens eine halbe Tasse dreimal täglich.
  6. Tee aus Viburnum oder Weidenblüten. Eine halbe Tasse Blumen wird mit 3 Tassen kochendem Wasser eingegossen, 1 Stunde lang brauen gelassen, 4 x täglich 0,5 Tassen.
  7. Kalte Kompresse aus Kräuter. Für Kompresse 2 EL. Löffel Hypericum, Löwenzahnwurzel und Wegerich 1 Liter gießen. heißes Wasser und im Kühlschrank gekühlt. Tauchen Sie einen Schal in kaltes Wasser und tragen Sie ihn auf den Kopf auf. Kompresse ist eines der sichersten Mittel gegen Migräne.
  8. Kaltes Fußbad Das Bad kann aus 1 Liter Wasser hergestellt werden, verdünnt mit 0,5 Tassen Essig. Wasser sollte kalt sein.

Wenn Gefäßkrämpfe häufig sind, muss ein erheblicher Eisvorrat im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Beim nächsten Angriff muss das Eis in einen dünnen Baumwollstoff gewickelt und auf den Hinterkopf aufgebracht werden. Für die Bergung von Hauptschiffen können Sie dreimal täglich 1 Teelöffel Sanddornöl einnehmen. Es sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, die Behandlung dauert 21 Tage. Falls erforderlich, wird die Behandlung 1 Monat nach Abschluss des Kurses wiederholt.

Chirurgische Intervention

Die Operation ist eine extreme Maßnahme bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die therapeutische Behandlung fehlt oder nicht das erwartete Ergebnis erzielt. Es gibt folgende Methoden der operativen Chirurgie:

  • Carotis Rangieren (spezieller Draht wird zwischen der Plakette und der Gefäßwand installiert);
  • Karotis-Endarteriektomie (die den Blutstrom störende Plaque wird entfernt);
  • angioplastische Methode (ein expandierender Katheter wird in das Gefäß eingeführt).

Chirurgische Verfahren zum Entfernen von Plaques sind sehr effektiv, aber es besteht immer das Risiko von Komplikationen, die mit einer negativen Reaktion des Körpers auf den Eingriff und den Fremdkörper verbunden sind.

Prävention

Um Probleme mit dem Gefäßsystem zu vermeiden, müssen Sie:

  • mehr laufen und laufen (wenn möglich sollte Joggen täglich erfolgen);
  • schwimmen (Schwimmen stärkt alle Muskeln);
  • Fahrradfahren;
  • aktiv Sport treiben;
  • Alkohol vom Trinken ausnehmen (Wodka, Brandy dehnt die Blutgefäße aus, aber deren Missbrauch kann negative Folgen haben);
  • aufhören zu rauchen;
  • essen Sie richtig (von der Diät müssen Sie geräuchertes Fleisch, Konserven, salzige und würzige Speisen, fetthaltige Lebensmittel ausschließen).

Um bei einer Person, die bereits an Gefäßerkrankungen leidet, keine Kopfschmerzen zu haben, sollte man keinen Kaffee und keinen starken Tee verwenden. Sie müssen auch Süßigkeiten aus dem Menü entfernen und durch Obst und Gemüse ersetzen. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Belastungen, einschließlich der psychologischen, sollten moderat sein. Nach der Arbeit sollten Sie 1-2 Stunden für die Erholung einplanen, um Ihre Lieblingsserie oder einfach nur im Bett zu beobachten.

Prognose

Rechtzeitig erkannte Gefäßerkrankungen in der Regel, um geheilt zu werden. Wenn die Krankheit nicht richtig diagnostiziert wurde und der Patient nicht behandelt wurde, kann die Prognose enttäuschend sein. Viele Gefäßkrankheiten haben daher die Entwicklung von hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfällen zur Folge, und vorübergehende akute Durchblutungsstörungen verursachen transitorische ischämische Anfälle (Vorläufer eines ischämischen Schlaganfalls). Im Alter wird eine senile Demenz beobachtet, der Tod ist aufgrund eines Risses des gebildeten Blutgerinnsels möglich.

Bei Jugendlichen kann eine Fehlfunktion des Gefäßsystems vorübergehend sein. Wenn sie reifen, verschwinden alle negativen Veränderungen. Wenn im Säuglingsalter Stenose, Bluthochdruck oder Osteochondrose entdeckt werden, muss ein solches Kind ernsthaft behandelt werden. Eine Verletzung des Blutflusses kann zu einer Atrophie des Hirngewebes und zur Verletzung der Hauptfunktionen des Gehirns führen. Kinder, Kinder und Eltern haben sich nicht mehr darum gekümmert, so dass die geistige Entwicklung der Kinder deutlich hinterherhinkt. Gefäßerkrankungen sind auch während der Schwangerschaft gefährlich.

Probleme mit Gefäßen beginnen bei vielen Menschen über 40 Jahren, was jedoch nicht bedeutet, dass sich die Krankheit auch in einem jüngeren Alter nicht manifestiert. Die ersten Anzeichen können für den Durchschnittsmenschen unsichtbar sein. Daher muss der Arzt mindestens zweimal im Jahr besucht werden, darf sich nicht selbst behandeln und nur erprobte Methoden zur Behandlung der Krankheit anwenden. In diesem Fall ist der Prozentsatz der Aushärtung groß genug.

Gefäßerkrankungen des Gehirns. Alles kann mit Kopfschmerzen beginnen.

Lev Manvelov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften,
Albert Kadykov, MD
"Wissenschaft und Leben" №2, 2007

Kopfschmerzen, Lärm und Schwindel, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit, Leistungsabfall - diese Symptome treten nicht nur bei älteren Menschen auf, sondern auch bei Menschen im mittleren und sogar jungen Alter. Patienten und einige Mediziner sind solchen Beschwerden oft nicht sehr ernst. In der Zwischenzeit können sie auf eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz hinweisen.

Blutversorgung des Gehirns

Für den normalen Betrieb des Gehirns benötigt es viel Energie. Nährstoffe und Sauerstoff werden mit dem Blutstrom an die Zellen des Nervengewebes abgegeben. Die Natur hat darauf geachtet, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit der Blutversorgung des Gehirns zu schaffen. Es wird von vier kräftigen Rumpfarterien bereitgestellt: zwei schläfrige und zwei Wirbelkörper. An der Basis des Gehirns bilden die Äste dieser Gefäße einen Teufelskreis, genannt Willisian nach dem englischen Arzt und dem Anatom des 17. Jahrhunderts, Thomas Willis, der ihn zuerst beschrieb. Aufgrund dieses Mangels an Blutversorgung in einem der Hauptgefäße wird auf Kosten anderer ausgeglichen. Es kommt auch vor, dass eine Person selbst bei schwerwiegenden Durchblutungsstörungen in drei der vier Hauptgefäße nur über eine geringfügige Verschlechterung der Gesundheit klagt - die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns sind so groß. Toll, aber leider nicht unendlich. Der Mensch kann diese perfekten, von der Natur geschaffenen Ausgleichsmechanismen "lockern". Alles beginnt mit den häufigsten Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust und Müdigkeit.

Nach einiger Zeit werden beim Patienten ernstere neurologische Symptome festgestellt, die auf mehrere Hirnschäden hinweisen. Der Grund dafür ist eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz oder "dyszirkulatorische Enzephalopathie". Dieser Begriff wurde 1971 von bekannten einheimischen Wissenschaftlern vorgeschlagen, die am Forschungsinstitut für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Ye.V. Schmidt und Kandidat der medizinischen Wissenschaften G.A. Maksudov, und er meint Veränderungen im Gehirn, die mit einer gestörten Blutversorgung verbunden sind.

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind arterieller Hypertonie und Atherosklerose.

In Russland leiden mehr als 40% der erwachsenen Bevölkerung an Bluthochdruck. Kranke Männer und Frauen, alte Menschen und junge Menschen. Nur in 5% der Fälle ist die Ursache für Hypertonie eindeutig. Es kann Nierenversagen, endokrine Störungen, Arteriosklerose und einige andere Erkrankungen sein. In 95% der Fälle bleibt die Ursache für Hypertonie ungeklärt, weshalb sie als essentiell (wörtlich Hypertonie selbst) bezeichnet wird. Bei einer hypertensiven Erkrankung werden die Gefäßwände verdichtet, es kommt zu lokalen Verengungen (Stenosen) und Tortuositäten. All dies führt zu Durchblutungsstörungen, einschließlich der Blutversorgung des Gehirns. Manchmal kommt es zu Okklusion - dem vollständigen Verschluss des Gefäßlumens.

Im Gegensatz zu Hypertonie ist die Ursache von Atherosklerose bekannt - es ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Bei Patienten mit Atherosklerose im Blut erhöht sich der Spiegel an fettähnlichen Substanzen - Cholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte, Triglyceride, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und Lipidflecken bilden. Dann werden die Flecken zu sogenannten Plaques. Durch die Ablagerung von Calciumsalzen werden die Platten verdichtet und schließen schließlich das Lumen der Gefäße ein oder schließen es sogar. Dann beginnen sie zu zerfallen, ihre Partikel - Embolien gelangen in die Blutbahn und verstopfen manchmal andere kleine und große Gefäße.

Manchmal trägt die Osteochondrose zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie bei, da bei dieser Erkrankung die vertebralen Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, aufgrund einer Deformation der Bandscheiben festgeklemmt werden können.

Durchblutungsstörungen führen zum allmählichen Tod von Neuronen in verschiedenen Teilen des Gehirns, und der Patient hat neurologische Symptome. Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist am ausgeprägtesten für emotionale Persönlichkeitsstörungen. Zu Beginn der Krankheit werden asthenische Zustände festgestellt: allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen. Asthenie wird oft von Depressionen begleitet. Allmählich manifestieren sich solche schmerzhaften Eigenschaften der Persönlichkeit wie der Egozentrismus, die periodisch auftretende irrationale Erregung, die ausgesprochen und in unangemessenem Verhalten manifestiert werden kann. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit nimmt die emotionale Reaktivität ab und wird allmählich zu Mattheit und Apathie.

Einmal begonnen, schreitet die Krankheit stetig voran, obwohl in ihrem Verlauf eine starke periodische Verschlechterung (Paroxysmale während) und Perioden eines langsamen Anstiegs der Symptome der Krankheit beobachtet werden kann.

Wir dürfen nicht vergessen, dass eine dyszirkulatorische Enzephalopathie das Risiko für viele schwere Erkrankungen des Gehirns und vor allem für Schlaganfälle - akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns - erhöht (Manvelov A., Kandidat der medizinischen Wissenschaften; Kadykov A., Arzt der medizinischen Wissenschaften.) Schlaganfall ist ein soziales Problem und Medizin "//" Science and Life "2002, № 5.). In Russland werden jährlich bei mehr als 400.000 Menschen Schlaganfälle verzeichnet. Davon sterben 35% in den ersten drei Wochen der Krankheit, und nur die Hälfte der Patienten überwindet den jährlichen Meilenstein. Die Möglichkeit epileptischer Anfälle vor dem Hintergrund der Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie sollte nicht ausgeschlossen werden.

Arten von chronischer Insuffizienz der Durchblutung des Gehirns

Es gibt drei Haupttypen von Störungen des zerebralen Kreislaufs.

Bei der Binswanger-Krankheit tritt eine diffuse Läsion der inneren Strukturen des Gehirns, die sogenannte weiße Substanz, auf, wenn die Wände verdickt werden und das Lumen der kleinen Arterien verengt wird. Mehrere kleine Läsionen sind Bereiche toter Neuronen. Bei Patienten mit einer Verletzung der zirkadianen (täglichen) Druckschwankungen: In der Nacht fällt sie entweder zu stark ab oder steigt im Gegenteil an, obwohl der Druck in der Nacht leicht abnehmen sollte. Eines der Hauptsymptome der Krankheit ist die Schlafstörung. Der Patient schläft nicht gut oder schläft bei häufigem Aufwachen. Andere typische Symptome sind ein langsames Fortschreiten von Gedächtnis- und Intelligenzstörungen, einschließlich Demenz (Demenz); Zunehmende Störungen beim Gang, Wasserlassen und Darmstörungen. Es ist bekannt, dass die Binswanger-Krankheit bereits in einem relativ jungen Alter von bis zu 35 Jahren auftreten kann.

Für eine andere Art von dyszirkulatorischer Enzephalopathie - die sogenannten Multiinfarkterkrankungen - gekennzeichnet durch mehrere kleine Herzinfarkte im Gehirn (Mikrostroke). Dies bedeutet, dass die Nekrose in einem bestimmten Bereich des Gehirns durch Verstopfen des Gefäßes auftritt. In diesem Fall sind sowohl Oberflächenstrukturen (graue Substanz) als auch tiefe Gehirnstrukturen (weiße Substanz) betroffen.

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Multiinfarktzuständen ist die Verengung und Verhärtung der intrazerebralen Arterien während der arteriellen Hypertonie. Eine weitere häufige Ursache ist eine Herzerkrankung mit Vorhofflimmern. Bei solchen Patienten bilden sich Blutgerinnsel in den Hohlräumen des Herzens - Blutgerinnsel, die die Blutgefäße des Gehirns verstopfen können. Die Blutgerinnung trägt auch zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Ein weiterer Grund für das Auftreten von Infektionen mit mehreren Infarkten ist die atherosklerotische Läsion der intrazerebralen Arterien.

Eine dyszirkulatorische Ezephalopathie entwickelt sich auch mit der Niederlage der Hauptarterien (Karotis und Wirbelsäule), die sich nicht im Gehirn befinden, sondern dem Gehirn den Blutfluss zuführen. Läsionen können unterschiedliche Ursachen und Ursachen haben - Thrombose, Stenose, Biegungen und Exzesse verschiedener Ursachen.

Es gibt drei Stadien der dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Die Dauer eines jeden kann unterschiedlich sein. Viel hängt vom Grad der Hypertonie oder Arteriosklerose, dem Lebensstil, den Gewohnheiten, der Vererbung, den Begleiterkrankungen usw. ab. Im Anfangsstadium der Krankheit klagen die Menschen oft über Kopfschmerzen, Schwindel, Kopflärm, Gedächtnisverlust (unprofessionell) und Leistung. Die Patienten sind abwesend, reizbar und weinerlich, ihre Stimmung ist oft niedergeschlagen. Normalerweise ist es schwierig für sie, von einer Aktivität zur anderen zu wechseln.

Im nächsten Stadium der Erkrankung schreiten Gedächtnisstörungen, einschließlich beruflicher Störungen, fort. Das Spektrum der Interessen wird eingeengt, die Viskosität des Denkens erscheint (schleifend bei einem Problem), Unschuld, der Intellekt leidet, die Persönlichkeit verändert sich. Diese Patienten zeichnen sich durch Tagesmüdigkeit und schlechten Nachtschlaf aus. Die neurologischen Symptome verstärken sich, Bewegungen verlangsamen sich, ihre Koordination ist gestört, es treten leichte Sprachstörungen auf, stolpern beim Gehen und die Arbeitseffizienz wird erheblich reduziert.

Im letzten Stadium der Erkrankung verstärken starke Veränderungen im Gehirngewebe die neurologischen Symptome, psychische Störungen bis hin zu Demenz (Demenz) nehmen zu. Patienten verlieren völlig ihre Arbeitsfähigkeit, erkennen keine Angehörigen mehr, führen unzureichende Handlungen aus und können nach einem Spaziergang verloren gehen.

Diagnose der Enzephalopathie

Bei der Untersuchung der überwältigenden Anzahl von Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie werden charakteristische Erkrankungen oder physiologische Merkmale und Gewohnheiten festgestellt. Diese Risikofaktoren umfassen:

  • arterieller Hypertonie (arterieller Druck von 140/90 mmHg und mehr);
  • Herzerkrankungen (ischämische Krankheit, rheumatische Läsionen, Herzrhythmusstörung usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin höher als 6,2 mmol / l);
  • längere und häufige neuropsychiatrische Überspannungen (Stress);
  • erhöhte Erblichkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt oder Bluthochdruck in der unmittelbaren Familie);
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch.

Bei Männern mit rasch fortschreitender dyszirkulatorischer Enzephalopathie sind in der Vergangenheit in der Vergangenheit psycho-emotionale Überanstrengung, ein sitzender Lebensstil, Alkoholmissbrauch, das Fehlen regelmäßiger Behandlung und das Vorhandensein von zwei oder mehr Begleiterkrankungen aufgetreten. Bei Frauen kann Übergewicht neben diesen Faktoren häufig zu einem ungünstigen Verlauf der Erkrankung führen.

Wenn Patienten mit arterieller Hypertonie und Arteriosklerose (oder anderen Risikogruppen) Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Leistungsabfall und Gedächtnisstörungen haben, kann das Anfangsstadium einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie vermutet werden. Patienten mit solchen Symptomen sollten vor allem ständig den Blutdruck überwachen, sich einer elektrokardiographischen Studie unterziehen, allgemeine Blut- und Urintests, Bluttests für Zucker und Lipide bestehen. Psychologische Forschung, durch die der Zustand von Gedächtnis, Intelligenz, Aufmerksamkeit und Sprache beurteilt wird, ist kein Hindernis.

Auch geringfügige, nicht spezifische Veränderungen im Elektrokardiogramm können Vorläufer kardiovaskulärer Erkrankungen sein, die sich in einer gestörten Durchblutung des Gehirns äußern. Im Übrigen schließen normale Elektrokardiogramme oder Echokardiogramme das Vorliegen der Krankheit nicht aus, da Veränderungen nur zum Zeitpunkt einer Ischämie (Anämie) des Myokards oder eines Angina-Anfalls auftreten können. Wichtige Informationen werden durch ein während des Trainings aufgenommenes Elektrokardiogramm gegeben. Die tägliche Überwachung des Herzens zeigt auch Abnormalitäten.

Wichtig für die Diagnose sind Informationen über den Zustand des Fundus (Hinterwand des Auges), deren Zellen direkt mit den Neuronen des Gehirns verbunden sind. Veränderungen in den Blutgefäßen und Nervenzellen des Fundus erlauben es, Verletzungen der Struktur des Gehirngewebes zu beurteilen. Bei Patienten mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist das Hören oft eingeschränkt, der Schluckreflex und der Geruch sind gestört. Um eine Diagnose zu stellen, ist es daher notwendig, eine neonurologische Studie durchzuführen, die Verstöße gegen den Vestibularapparat, das Gehör, die Geruchs- und Geschmackswahrnehmungen aufdeckt.

Nützliche Informationen geben Aufschluss über die rheologischen Eigenschaften von Blut - seine Fließfähigkeit. Der Hämatokrit - das Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Plasma - wird als Hauptfaktor für die Flüssigkeitseigenschaften des Blutes und den Grad seiner Sauerstoffsättigung angesehen. Sein Anstieg trägt zu einer Erhöhung der Blutviskosität und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs bei. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen hohem Hämatokrit und Hirninfarkt.

Nach Voruntersuchungen wird der Patient in der Regel auf eine Röntgenuntersuchung der Gehirngefäße verwiesen - Angiographie. Die Angiographie wird von Ärzten als "Goldstandard" betrachtet, mit dem sie die Ergebnisse anderer Forschungsmethoden vergleichen. Nach der Einführung eines speziellen Kontrastmittels werden Röntgenbilder von Gehirngefäßen erhalten. Die Angiographie liefert Informationen über die Dauer und Reihenfolge des Befüllens von Blutgefäßen, über die gebildeten "Bypass" -Zirkulationspfade im Verschluss oder die Verengung der Blutgefäße des Gehirns. Die Ergebnisse der Studie sind wichtig für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Operation.

Elektroenzephalographie - eine alte und sehr verbreitete Methode zur Untersuchung des Gehirns, basierend auf der Erfassung seiner elektrischen Potenziale. Veränderungen im Enzephalogramm weisen auf organische Veränderungen im Hirngewebe hin. Daher kann die Enzephalographie im Anfangsstadium der Erkrankung mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie keine Unregelmäßigkeiten aufweisen.

Eine echte Revolution in der Hirnforschung wurde durch das Aufkommen einer Computertomographie-Methode gemacht, die die Errungenschaften der Radiographie und der computergestützten Datenverarbeitung kombiniert. Damit erhalten Sie nicht indirekte, sondern direkte Daten zu Gehirnstrukturen und deren Veränderungen. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Lage und Größe der Läsionen des Gehirns und ihrer Art.

In letzter Zeit wurden Magnetresonanzverfahren zur Diagnose von Durchblutungsstörungen des Gehirns eingesetzt: Kernspinresonanz, Kernspintomographie und Magnetresonanzangiographie. Die Kernspinresonanz gibt Auskunft über die physikochemischen Eigenschaften von Gehirnstrukturen, so dass gesundes Gewebe von veränderten Geweben unterschieden werden kann. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Bilder des Gehirns erhalten, Ort, Größe, Form und Anzahl der Herde bestimmen und den zerebralen Blutfluss untersuchen. Die Magnetresonanzangiographie ist eine Modifikation der Kernspintomographie. Es kann verwendet werden, um die Passage und das "Kaliber" der extrakraniellen und intrakraniellen Arterien und Venen zu untersuchen.

Gegenwärtig wurden hochinformative Verfahren zum Erhalten eines dreidimensionalen Bildes von Gehirnstrukturen erstellt und erfolgreich eingesetzt: Einphotonenemissions-Computertomographie und Positronenemissionstomographie.

Ultraschallverfahren werden häufig zur Untersuchung von Patienten nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich eingesetzt: Doppler-Sonographie und Echotomographie, Duplex-Scanning und transkraniale Doppler-Sonographie. Doppler-Ultraschall wird verwendet, um Läsionen der Halsschlagader und der A. vertebralis zu identifizieren. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Informationen über das Blutflussprofil in den Gefäßen zu erhalten. Beim Duplex-Scannen ermöglicht der Farbkontrast der Ströme eine klarere Unterscheidung zwischen bewegten (Blut) und stationären Objekten (Gefäßwänden). Die wichtigsten vaskulären Läsionen, die durch die Methode der transkraniellen Dopplersonographie festgestellt werden, sind Blockaden, Stenosen, Krämpfe und Aneurysmen. Die vollständigste Information über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns kann durch den Vergleich von Daten aus verschiedenen Ultraschallmethoden erhalten werden. Vor kurzem eine neue Methode der Ultraschalldiagnostik - Transkranielle Sonographie mit Farb-Doppler-Codierung. Damit können Sie die Struktur des Gehirns durch die Knochen des Schädels "sehen".

Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die Ärzte kennen das sogenannte Gesetz der Hälften seit langem, basierend auf den Ergebnissen großer epidemiologischer Studien. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass die Hälfte der Patienten nicht über ihre Krankheit Bescheid weiß und von denen, die wissen, dass die Hälfte nicht behandelt wird. Von denen, die behandelt werden, nimmt die Hälfte die Medikamente unregelmäßig, d. H. Sie wird unwirksam behandelt. Daher erhalten nur etwa 12% der Patienten eine Behandlung. Ein derart deprimierendes Bild nimmt Gestalt an, weil, wie der französische Schriftsteller Francois de Larochefoucou sagte, "uns der Charakter fehlt, um pflichtbewusst den Geboten der Vernunft zu folgen".

Mittlerweile ist bekannt, dass die arterielle Hypertonie und die dadurch verursachte dyszirkulatorische Enzephalopathie durchaus gut behandelbar sind. Forschungsprogramme zu arterieller Hypertonie, die sowohl in unserem Land als auch im Ausland durchgeführt werden, haben gezeigt, dass sie die Häufigkeit von Schlaganfällen in fünf Jahren um 45–50% reduzieren können. Wenn das Programm zur Bekämpfung des Bluthochdrucks auf das gesamte russische Gesundheitssystem abzielte, könnten in fünf Jahren mehr als zwei Millionen Menschen an einem Schlaganfall sterben. Und dies zählt nicht den Verlust von Patienten mit anderen Läsionen des Gehirns, Herzens, der Nieren, Augen und anderer Organe, die durch Hypertonie verursacht werden.

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der Internationalen Gesellschaft für Hypertonie sollte die Therapie auf zwei Prinzipien beruhen:

  1. Um die Möglichkeit von Nebenwirkungen zu reduzieren, wird das blutdrucksenkende Medikament in minimalen Dosen verschrieben und bei unzureichendem Blutdruckabfall die Dosis erhöht.
  2. Um die maximale Wirkung zu erzielen, werden Wirkstoffkombinationen verwendet (eine kleine Dosis wird einer kleinen Dosis zugefügt).

Patienten mit zirkulatorischer Enzephalopathie vor dem Hintergrund einer schweren Hypertonie sollten nicht versuchen, den Blutdruck auf einen normalen Wert zu senken (unter 140/90 mmHg), da dies zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns führen kann. es reicht aus, um es um 10-15% des Ausgangsniveaus zu reduzieren.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung von Patienten mit Hypertonie müssen einfache Regeln befolgt werden: Beschränken Sie die Verwendung von Salz (bis zu 5 Gramm pro Tag - 0,5 Teelöffel); für eine lange Zeit, fast für das Leben, um Thrombozytenaggregationshemmer (Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern) einzunehmen; Nehmen Sie Vitamine und Vitaminkomplexe mit Ascorbinsäure (Vitamin C), Pyridoxin (Vitamin B)6) und Nikotinsäure (Vitamin PP).

Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie aufgrund von Arteriosklerose hat die Behandlung ihre eigenen Merkmale und impliziert eine kalorienarme Diät (bis zu 2600–2700 kcal pro Tag) mit der Beschränkung tierischer Fette. Bei anhaltenden Indikatoren für das Gesamtblutcholesterin (über 6,2 mmol / l), die mindestens sechs Monate vor dem Hintergrund einer strengen Diät bestehen, werden cholesterinsenkende Medikamente (Statine) verordnet.

Eine kombinierte Antithrombozyten- und Antikoagulanzientherapie wird verwendet, um das Fortschreiten von Multiinfarktzuständen des Gehirns zu verhindern. Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Blutgerinnung vermindern) werden gemäß den Indikatoren für Blutgerinnung und Prothrombin ausgewählt und für die Dauer der Anwendung empfohlen. Alle zwei Wochen muss der Prothrombingehalt im Blut überwacht werden. Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten den Arzt über Anzeichen von Blutungen informieren.

Zusätzlich zur Behandlung, die auf die Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie abzielt, wird den Patienten eine symptomatische Therapie verschrieben, um die Schwere der Symptome zu reduzieren. Zur Vorbeugung von Gedächtnisstörungen und reduzierter Intelligenz setzen sie Medikamente ein, die den Stoffwechsel im Gehirn verbessern. Bei Bewegungsstörungen werden therapeutische Gymnastik, Massagen und andere Rehabilitationstherapien empfohlen. Wenn Schwindel vaskuläre Medikamente und Mittel verschrieb, die das autonome Nervensystem beeinflussen.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie manifestiert sich häufig in Form eines astheno-depressiven Syndroms. Ärzte verschreiben mit ihren Symptomen Psychotherapie, psychologische Betreuung, medikamentöse Therapie: Antidepressiva, Beruhigungsmittel. Zuallererst sollte jedoch darauf geachtet werden, eine freundliche Atmosphäre in der Familie und bei der Arbeit zu schaffen. Der herausragende Mediziner Paracelsus bemerkte schließlich: "Das beste Heilmittel gegen Krankheiten ist gute Laune."

Bei Patienten mit groben Verengungen der großen Gefäße des Kopfes (über 70%) ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst. Es bezieht sich auf drei Arten von Operationen: Stenting (Ausdehnung des Gefäßlumens mit einem speziellen Rahmen - Stent), Rekonstruktion des Gefäßsystems (Verbindung verschiedener Gefäße, Verzweigung) oder Entfernung eines Gefäßteils und Ersetzung durch eine Prothese.

Für die Prävention der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist ein gesunder Lebensstil von nicht zu unterschätzender Bedeutung: Einhalten des Arbeitsplans, Diät mit eingeschränktem Salzgehalt, Flüssigkeit (bis zu 1–1,2 l pro Tag), Produkte, die tierische Fette enthalten (Fettfleisch, Leber, Sauerrahm, Butter), Eier usw.) und kalorienreiche Lebensmittel. Zu den kalorienhaltigen Lebensmitteln außer Fetten zählen Alkohol und Süßwaren. Es ist gut, dass Gemüse und Obst in der Ernährung dominieren. Sie sollten mindestens viermal am Tag essen und das Essen nach Kaloriengehalt wie folgt verteilen: Frühstück vor der Arbeit - 30%, zweites Frühstück - 20%, Mittagessen - 40%, Abendessen - 10%. Das Abendessen wird spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen empfohlen. Die Pause zwischen Abendessen und Frühstück sollte zehn Stunden nicht überschreiten.

Die Patienten müssen dem Gewicht folgen, es sollte jedoch schrittweise reduziert werden. Eine Person, die einen sitzenden Lebensstil hat, hat durchschnittlich 2000–2500 kcal pro Tag. Wenn eine Frau die Kalorienzufuhr auf 1200–1500 kcal und ein Mann auf 1500–1800 kcal reduziert, verlieren sie in einer Woche 0,5–1 kg. Diese Gewichtsabnahme wird als optimal angesehen. Eine gute vorbeugende Wirkung erhöht die körperliche Aktivität. Das Training erhöht die Widerstandsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems gegen körperlichen Stress, was sich in einer Abnahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks niederschlägt. Dadurch verbessert sich die Stimmung, das Selbstvertrauen tritt auf, Depressionen, Ängste, Kopfschmerzen, Schwindel und Schlafstörungen nehmen ab oder gehen ganz weg. Patienten werden körperlich stärker und dauerhafter. Eine signifikante Verbesserung wird während des Unterrichts 3-4 mal pro Woche für 30 bis 45 Minuten festgestellt. Selbst nach kurzen Trainingseinheiten (jeweils 15–20 Minuten) wird der Patient besser.

Die Physiotherapie sollte regelmäßig durchgeführt werden, wobei die Belastung allmählich zunimmt. Die Trainingsintensität wird anhand des maximalen Herzfrequenzindex berechnet (von 220 wird das Alter des Patienten in Jahren abgezogen). Wählen Sie für Patienten mit sitzender Lebensweise, die nicht an koronarer Herzkrankheit leiden, eine solche Bewegungsintensität, bei der die Herzfrequenz 60-75% des Maximums beträgt. Bevor Sie mit der Physiotherapie beginnen, müssen Sie natürlich Ihren Arzt konsultieren.

Patienten im 1. und 2. Stadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden in der Spa-Behandlung gezeigt. Es ist besser, wenn es sich um ein Sanatorium des Herz-Kreislauf-Typs in einem bekannten Klima handelt.

Rechtzeitig diagnostizierte dyszirkulatorische Enzephalopathie und richtig ausgewählte komplexe Behandlung verlängern das aktive, vollwertige Leben.

Die Autoren danken den Mitarbeitern des Forschungsinstituts für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften R.N. Konovalovu, MA Kravchenko, A.V. Kadykov für seine Hilfe bei der Illustration des Artikels.

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