Blutversorgung des menschlichen Gehirns

Die Blutversorgung des Gehirns ist ein separates Funktionssystem der Blutgefäße, durch das die Nährstoffe den Zellen des zentralen Nervensystems und der Ausscheidung ihrer Stoffwechselprodukte zugeführt werden. Aufgrund der Tatsache, dass Neuronen äußerst empfindlich auf das Fehlen von Mikroelementen reagieren, wirkt sich auch ein geringfügiges Versagen bei der Organisation dieses Prozesses nachteilig auf den Gesundheitszustand und die Gesundheit der Menschen aus.

Bis heute akuter zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall - dies ist die häufigste Todesursache einer Person, deren Ursprung in der Läsion der Blutgefäße des Gehirns liegt. Die Ursache für die Pathologie können Gerinnsel, Blutgerinnsel, Aneurysmen, Schleifenbildungen und vaskuläre Exzesse sein. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig eine Untersuchung durchzuführen und mit der Behandlung zu beginnen.

Gehirnblutzufuhrgerät

Es ist bekannt, dass, damit das Gehirn funktioniert und alle seine Zellen richtig funktionieren, eine ständige Zufuhr einer bestimmten Menge Sauerstoff und Nährstoffe zu seinen Strukturen erforderlich ist, unabhängig vom physiologischen Zustand der Person (Schlaf ist Wachheit). Wissenschaftler schätzen, dass etwa 20% des verbrauchten Sauerstoffs den Bedürfnissen des Kopfbereichs des zentralen Nervensystems entsprechen, während seine Masse im Verhältnis zum restlichen Körper nur 2% beträgt.

Die Ernährung des Gehirns wird durch die Blutversorgung der Organe des Kopfes und des Halses durch die Arterien erreicht, die den Kreis der Willis-Arterien bilden und durch das Gehirn dringen. Strukturell hat dieses Organ das umfangreichste Netzwerk von Arteriolen im Körper - seine Länge in 1 mm3 der Großhirnrinde beträgt etwa 100 cm, in einer ähnlichen Menge weißer Substanz etwa 22 cm.

In diesem Fall befindet sich die größte Menge in der grauen Substanz des Hypothalamus. Und das ist nicht weiter verwunderlich, denn er ist dafür verantwortlich, durch abgestimmte Reaktionen die Konstanz der inneren Körperumgebung aufrechtzuerhalten, oder anders ausgedrückt, das interne "Lenkrad" aller lebenswichtigen Systeme.

Die innere Struktur der Blutversorgung der arteriellen Gefäße in der weißen und grauen Substanz des Gehirns ist ebenfalls unterschiedlich. Zum Beispiel haben Arteriolen der grauen Substanz dünnere Wände und sind im Vergleich zu ähnlichen Strukturen der weißen Substanz länglich. Dies ermöglicht den effizientesten Gasaustausch zwischen Blutkomponenten und Gehirnzellen. Aus diesem Grund wirkt sich eine unzureichende Blutversorgung in erster Linie auf die Effizienz aus.

Anatomisch ist das Blutversorgungssystem der großen Arterien des Kopfes und des Halses nicht geschlossen, und seine Komponenten sind mittels Anastomose miteinander verbunden - spezielle Verbindungen, über die Blutgefäße miteinander kommunizieren können, ohne ein Arteriolennetzwerk zu bilden. Beim Menschen bildet die größte Anzahl von Anastomosen die Hauptarterie des Gehirns - die innere Karotis. Diese Organisation der Blutversorgung ermöglicht es Ihnen, eine konstante Bewegung von Blut durch den Blutstrom des Gehirns aufrechtzuerhalten.

Strukturell unterscheiden sich die Arterien des Halses und des Kopfes von den Arterien in anderen Teilen des Körpers. Erstens haben sie keine äußere elastische Hülle und Längsfasern. Dieses Merkmal erhöht ihre Widerstandsfähigkeit bei Blutdruckstößen und verringert die Stärke der Pulsation von Blutpulsen.

Das menschliche Gehirn arbeitet so, dass es die Intensität der Durchblutung der Strukturen des Nervensystems auf der Ebene physiologischer Prozesse reguliert. Dadurch wird der Schutzmechanismus des Körpers ausgelöst - Schutz des Gehirns vor Blutdruckstößen und Sauerstoffmangel. Die Hauptrolle spielen dabei die synokartoide Zone, der Aortendrücker und das Herz-Kreislauf-Zentrum, das mit den hypothalamischen-mesocephalischen und vasomotorischen Zentren assoziiert ist.

Anatomisch gesehen sind die größten Arterien, die Blut in das Gehirn bringen, die folgenden Kopf- und Halsarterien:

  1. Karotisarterie. Es ist ein gepaartes Blutgefäß, das in der Brust vom Brachialkopf bzw. vom Aortenbogen ausgeht. Auf der Ebene der Schilddrüse ist sie wiederum in die inneren und äußeren Arterien unterteilt: Die erste führt Blut zur Medulla, die andere führt zu den Gesichtsorganen. Die Hauptprozesse der A. carotis interna bilden den Carotis-Pool. Die physiologische Bedeutung der Arteria carotis liegt in der Zufuhr von Spurenelementen des Gehirns - etwa 70 bis 85% des gesamten Blutflusses des Organs werden durchströmt.
  2. Wirbelarterien. Im Schädel bildet sich ein vertebro-basilarer Pool, der die Blutversorgung der hinteren Regionen gewährleistet. Sie beginnen in der Brust und entlang des Knochenkanals des spinalen ZNS bis zum Gehirn, wo sie sich in die Arteria basilaris einschließen. Die geschätzte Durchblutung des Organs durch die Wirbelarterien führt zu etwa 15–20% des Blutes.

Die Aufnahme von Spurenelementen in das Nervengewebe erfolgt durch die Blutgefäße des Willis-Kreises, die aus den Ästen der Hauptblutarterien im unteren Teil des Schädels gebildet werden:

  • zwei vordere Gehirnhälfte;
  • zwei mittlere zerebrale;
  • hintere Gehirnpaare;
  • vorderes Verbindungsstück;
  • Paar hintere Verbindungselemente.

Die Hauptfunktion des Willis-Kreises besteht darin, im Falle eines Verschlusses der führenden Gefäße des Gehirns eine stabile Blutversorgung bereitzustellen.

Auch Fachleute im Kreislaufsystem des Leiters unterscheiden den Kreis Zakharchenko. Sie befindet sich anatomisch am Umfang des länglichen Teils und wird gebildet, indem die Seitenäste der Wirbel- und Wirbelsäulenarterien kombiniert werden.

Das Vorhandensein getrennter geschlossener Blutgefäßsysteme, zu denen der Kreis von Willis und der Kreis von Zakharchenko gehören, ermöglicht es Ihnen, den Fluss der optimalen Menge an Spurenelementen im Gehirngewebe aufrechtzuerhalten, was den Blutfluss im Mainstream beeinträchtigt.

Die Intensität der Blutversorgung des Kopfhirns wird durch Reflexmechanismen gesteuert, für deren Funktion die Nervenpressorezeptoren verantwortlich sind, die sich in den Hauptknoten des Kreislaufsystems befinden. Beispielsweise gibt es an der Stelle der Verzweigung der Halsschlagader Rezeptoren, die, wenn sie angeregt werden, dem Körper signalisieren können, den Herzrhythmus zu verlangsamen, die Wände der Arterien zu entspannen und den Blutdruck zu senken.

Venensystem

Zusammen mit den Arterien in der Blutversorgung des Gehirns befinden sich die Venen des Kopfes und des Halses. Die Aufgabe dieser Gefäße besteht darin, die Stoffwechselprodukte des Nervengewebes zu entfernen und den Blutdruck zu kontrollieren. Die Länge des Venensystems des Gehirns ist viel größer als die der Arterien, daher ist der zweite Name kapazitiv.

In der Anatomie sind alle Hirnvenen in oberflächliche und tiefe unterteilt. Es wird davon ausgegangen, dass der erste Gefäßtyp zur Entwässerung der Zerfallsprodukte der weißen und grauen Substanz des Endabschnitts dient und der zweite - Stoffwechselprodukte aus den Strukturen des Rumpfes entfernt.

Die Ansammlung oberflächlicher Venen befindet sich nicht nur in den Membranen des Gehirns, sondern geht auch in die Dicke der weißen Substanz bis in die Ventrikel über, wo sie mit den tiefen Venen der Basalganglien kombiniert wird. Gleichzeitig verwickeln sich letztere nicht nur die Nervenganglien des Rumpfes - sie gehen auch in die weiße Substanz des Gehirns über, wo sie durch Anastomosen mit äußeren Gefäßen interagieren. Es stellt sich also heraus, dass das Venensystem des Gehirns nicht geschlossen ist.

Zu den oberflächlich aufsteigenden Venen gehören folgende Blutgefäße:

  1. Die Frontvenen erhalten Blut aus dem oberen Teil des Endabschnitts und leiten es in die Längssinus.
  2. Wiener Zentralfurchen. Befindet sich an der Peripherie von Roland Gyri und folgt diesen parallel. Ihr funktioneller Zweck reduziert sich auf die Blutentnahme aus den Becken der mittleren und vorderen Hirnarterien.
  3. Venen parietal-occipitaler Bereich. Unterschiedliche Verzweigungen in Bezug auf ähnliche Strukturen des Gehirns und werden aus einer großen Anzahl von Verzweigungen gebildet. Ist die Blutversorgung auf der Rückseite des Endabschnitts.

Die Venen, die das Blut in absteigender Richtung ableiten, vereinigen sich im transversalen Sinus, im oberen Steinsinus und in der Vene von Galen. Diese Gefäßgruppe umfasst die Schläfenvene und die hintere Schläfenvene - sie senden Blut aus denselben Teilen der Kortikalis.

Gleichzeitig dringt Blut aus den unteren Okzipitalzonen des Endabschnitts in die untere V. occipitalis ein, die dann in die Vene von Galen fließt. Vom unteren Teil des Frontallappens gehen die Venen zum unteren Sinus longitudinale oder cavernosus.

Eine wichtige Rolle bei der Blutentnahme aus Hirnstrukturen spielt auch die mittlere Hirnvene, die weder zu den aufsteigenden noch zu den absteigenden Blutgefäßen gehört. Physiologisch verläuft sein Verlauf parallel zur Linie der Sylvianfurche. Gleichzeitig bildet es eine Vielzahl von Anastomosen mit Ästen der aufsteigenden und absteigenden Venen.

Durch die interne Kommunikation durch Anastomose tiefer und äußerer Venen können Sie die Produkte des Zellstoffwechsels auf umlaufende Weise entfernen, wenn eines der führenden Gefäße unzureichend funktioniert, das heißt auf andere Weise. Zum Beispiel wandert venöses Blut von einem überlegenen Roland-Sulcus bei einer gesunden Person in die obere Längssinus und vom unteren Teil dieser Windungen in die mittlere Hirnvene.

Der Abfluss von venösem Blut der subkortikalen Strukturen des Gehirns verläuft durch eine große Galenvene, zusätzlich wird venöses Blut aus dem Corpus callosum und dem Kleinhirn gewonnen. Dann tragen die Blutgefäße sie in die Nebenhöhlen. Sie sind eigenartige Sammler, die sich zwischen den Strukturen der Dura Mater befinden. Durch sie wird es in die V. jugularis interna (Jugularvenen) und durch Reserven-Venen-Absolventen an die Schädeloberfläche geleitet.

Im Gegensatz zu der Tatsache, dass die Nebenhöhlen eine Fortsetzung der Venen sind, unterscheiden sie sich von ihnen in der anatomischen Struktur: Ihre Wände bestehen aus einer dicken Bindegewebsschicht mit einem geringen Anteil elastischer Fasern, wodurch das Lumen nicht elastisch bleibt. Dieses Merkmal der Struktur der Blutversorgung des Gehirns trägt zur freien Bewegung von Blut zwischen den Meningen bei.

Versagen der Blutversorgung

Die Arterien und Venen von Kopf und Hals haben eine spezielle Struktur, die es dem Körper ermöglicht, die Blutversorgung zu kontrollieren und seine Konstanz in den Gehirnstrukturen sicherzustellen. Anatomisch sind sie so ausgelegt, dass bei einer gesunden Person mit zunehmender körperlicher Aktivität und entsprechend einer Erhöhung der Blutbewegung der Druck in den Gehirngefäßen unverändert bleibt.

Der Prozess der Umverteilung der Blutversorgung zwischen den Strukturen des zentralen Nervensystems betrifft den mittleren Abschnitt. Mit zunehmender körperlicher Aktivität erhöht sich beispielsweise die Blutversorgung in den Bewegungszentren, während sie in anderen abnimmt.

Aufgrund der Tatsache, dass Neuronen für einen Mangel an Nährstoffen, insbesondere Sauerstoff, empfindlich sind, führt eine gestörte Durchblutung im Gehirn zu einer Fehlfunktion bestimmter Teile des Gehirns und folglich zu einer Verschlechterung des menschlichen Wohlbefindens.

Bei den meisten Menschen verursacht eine Abnahme der Intensität der Blutversorgung die folgenden Anzeichen und Manifestationen der Hypoxie: Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, verminderte geistige und körperliche Aktivität, Schläfrigkeit und manchmal sogar Depressionen.

Die Unterbrechung der zerebralen Blutversorgung kann chronisch und akut sein:

  1. Der chronische Zustand ist durch eine unzureichende Versorgung der Gehirnzellen mit Nährstoffen über einen bestimmten Zeitraum mit einem glatten Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung gekennzeichnet. Zum Beispiel kann diese Pathologie auf Hypertonie oder vaskuläre Atherosklerose zurückzuführen sein. In der Folge kann dies zu einer allmählichen Zerstörung der grauen Substanz oder einer Ischämie führen.
  2. Eine akute Unterbrechung der Blutversorgung oder eines Schlaganfalls tritt im Gegensatz zu der vorherigen Art der Pathologie plötzlich auf, wobei sich die Symptome einer schlechten Blutversorgung des Gehirns stark manifestieren. Normalerweise dauert dieser Zustand nicht länger als einen Tag. Diese Pathologie ist eine Folge hämorrhagischer oder ischämischer Schädigung der Gehirnsubstanz.

Durchblutungsstörungen

Bei einem gesunden Menschen ist der mittlere Teil des Gehirns an der Regulierung der Blutversorgung des Gehirns beteiligt. Auch die menschliche Atmung und das endokrine System gehorchen ihm. Wenn es keine Nährstoffe mehr erhält, kann die Tatsache, dass die Durchblutung des Gehirns bei einer Person beeinträchtigt ist, durch die folgenden Symptome identifiziert werden:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Konzentrationsstörung, Gedächtnisstörung;
  • das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen der Augen;
  • das Auftreten von Tinitus;
  • die Abwesenheit oder verzögerte Reaktion des Körpers auf äußere Reize.

Um die Entstehung eines akuten Zustands zu vermeiden, empfehlen Experten, bei bestimmten Kategorien von Menschen, die hypothetisch an einer mangelnden Blutversorgung des Gehirns leiden, auf die Organisation der Arterien des Kopfes und des Halses zu achten:

  1. Durch Kaiserschnitt geborene Kinder und erlebten Hypoxie während der Entwicklung des Fötus oder während der Wehen.
  2. Jugendliche in der Pubertät, weil sich zu diesem Zeitpunkt ihr Körper etwas verändert.
  3. Menschen, die an einer erhöhten geistigen Arbeit beteiligt waren.
  4. Erwachsene, die an Erkrankungen leiden, die mit einer Abnahme des peripheren Blutflusses einhergehen, beispielsweise Atherosklerose, Thrombophilie, zervikale Osteochondrose.
  5. Ältere Menschen, da ihre Gefäßwände zur Ansammlung von Ablagerungen in Form von Cholesterin-Plaques neigen. Auch aufgrund von altersbedingten Veränderungen verliert die Struktur des Kreislaufsystems an Elastizität.

Um das Risiko schwerwiegender Komplikationen einer späteren zerebralen Blutversorgung wiederherzustellen und zu reduzieren, verschreiben Experten Medikamente zur Verbesserung des Blutflusses, zur Stabilisierung des Blutdrucks und zur Erhöhung der Flexibilität der Gefäßwände.

Trotz des positiven Effekts einer medikamentösen Therapie sollten diese Medikamente nicht allein, sondern nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden, da Nebenwirkungen und Überdosierungen den Zustand des Kranken gefährden können.

Wie kann man die Blutzirkulation des Kopfes zu Hause verbessern?

Eine schlechte Durchblutung des Gehirns kann die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen und ernstere Erkrankungen verursachen. Daher sollten Sie die Hauptsymptome der Pathologie nicht "an den Ohren" verpassen. Bei den ersten Anzeichen von Durchblutungsstörungen sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine kompetente Behandlung vorschreibt.

Neben dem Einsatz von Medikamenten kann er zusätzliche Maßnahmen vorschlagen, um die Durchblutung im gesamten Körper wiederherzustellen. Dazu gehören:

  • tägliche morgendliche Übungen;
  • einfache körperliche Übungen zur Wiederherstellung des Muskeltonus, zum Beispiel mit langem Sitzen und gebeugter Haltung;
  • eine Diät, die darauf abzielt, das Blut zu reinigen;
  • Verwendung von Heilpflanzen in Form von Infusionen und Abkochungen.

Obwohl der Gehalt an Nährstoffen in Pflanzen im Vergleich zu Medikamenten vernachlässigbar ist, sollten sie nicht unterschätzt werden. Und wenn der Kranke sie selbständig als Prophylaxe einsetzt, sollte dies unbedingt einem Spezialisten mitgeteilt werden.

Volksmedizinische Mittel zur Verbesserung der zerebralen Blutversorgung und zur Normalisierung des Blutdrucks

I. Die häufigsten Pflanzen, die sich positiv auf die Funktion des Kreislaufsystems auswirken, sind das Immergrün- und Weißdornblatt. Um eine Abkochung davon vorzubereiten, benötigt man 1 TL. Mix gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Nach 2 Stunden ziehen lassen, verbrauchen sie 30 Minuten vor dem Essen ein halbes Glas.

Ii. Bei den ersten Anzeichen einer schlechten Durchblutung des Gehirns wird auch eine Mischung aus Honig und Zitrusfrüchten verwendet. Dazu werden sie in einem matschigen Zustand gemahlen, fügen Sie 2 EL hinzu. l Honig und 24 Stunden kühl stellen. Für ein gutes Ergebnis ist es erforderlich, ein solches Medikament dreimal täglich zu nehmen, 2 EL. l

Iii. Nicht weniger wirksam bei Atherosklerose ist eine Mischung aus Knoblauch, Meerrettich und Zitrone. In diesem Fall können die Anteile der Mischbestandteile variieren. Nehmen Sie es zu 0,5 TL. eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Iv. Ein weiterer sicherer Weg zur Verbesserung der Blutversorgung ist die Infusion von Maulbeerblättern. Es wird wie folgt hergestellt: 10 Blätter gießen 500 ml. kochendes Wasser und an einem dunklen Ort ziehen lassen. Die resultierende Infusion wird 2 Wochen lang jeden Tag anstelle von Tee verwendet.

V. Im Fall einer zervikalen Osteochondrose kann als Ergänzung zur vorgeschriebenen Therapie ein Reiben der Halswirbelsäule und des Kopfes durchgeführt werden. Diese Maßnahmen erhöhen den Blutfluss in den Gefäßen und damit die Blutversorgung der Gehirnstrukturen.

Gymnastik ist auch nützlich, einschließlich Übungen zur Bewegung des Kopfes: seitliche Biegungen, kreisförmige Bewegungen und Atemstillstand.

Vorbereitungen zur Verbesserung der Blutversorgung

Eine schlechte Durchblutung des Gehirns des Kopfes ist das Ergebnis schwerwiegender Pathologien des Körpers. Normalerweise hängen die Behandlungstaktiken von der Krankheit ab, die die Schwierigkeit der Blutbewegung verursacht. Am häufigsten verhindern Thrombus, Atherosklerose, Vergiftungen, Infektionskrankheiten, Bluthochdruck, Stress, Osteochondrose, Gefäßstenose und deren Defekt die korrekte Funktion des Gehirns.

In einigen Fällen werden zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns Medikamente eingesetzt, die die Hauptmanifestationen der Pathologie beseitigen: Kopfschmerzen, Schwindel, übermäßige Müdigkeit und Vergesslichkeit. Gleichzeitig wird das Medikament so ausgewählt, dass es in einem Komplex auf Gehirnzellen wirkt, den intrazellulären Stoffwechsel aktiviert und die Gehirnaktivität wiederherstellt.

Bei der Behandlung der schlechten Blutversorgung werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet, um das Gefäßsystem des Gehirns zu normalisieren und zu verbessern:

  1. Vasodilator Ihre Wirkung ist auf die Beseitigung von Spasmen gerichtet, die zu einer Erhöhung des Lumens der Blutgefäße und dementsprechend zu einem Blutstoß in das Gehirngewebe führen.
  2. Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer. Sie wirken antiaggregatorisch auf Blutzellen, dh sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und machen sie flüssiger. Dieser Effekt trägt zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße bei und verbessert dementsprechend die Qualität der Nährstoffversorgung des Nervengewebes.
  3. Nootropika Auf die Aktivierung des Gehirns aufgrund des erhöhten Zellstoffwechsels gerichtet, während die Einnahme dieser Medikamente einen Vitalitätsschub markiert, die Funktionsqualität des Zentralnervensystems verbessert, neuronale Verbindungen wiederhergestellt.

Die Einnahme von Medikamenten bei Patienten mit geringfügigen Störungen der Organisation des Kreislaufsystems des Gehirns hilft, ihre körperliche Verfassung zu stabilisieren und sogar zu verbessern, während Patienten mit schweren Durchblutungsstörungen und ausgeprägten Veränderungen in der Organisation des Gehirns in einen stabilen Zustand versetzt werden können.

Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Wahl der Arzneiform. Bei Patienten mit ausgeprägten Manifestationen der Hirnpathologie werden daher intramuskuläre und intravenöse Injektionen bevorzugt, um die Blutzirkulation zu verbessern, das heißt mit Hilfe von Injektionen und Tropfenzellen. Zur Konsolidierung der Ergebnisse, zur Vorbeugung und zur Behandlung des Grenzstaats werden gleichzeitig Medikamente oral verwendet.

Auf dem heutigen pharmakologischen Markt wird der Großteil der Medikamente zur Verbesserung der Zirkulation des Gehirns in Form von Tabletten verkauft. Das sind die folgenden Medikamente:

Vasodilatatoren Ihre Wirkung besteht darin, die Wände der Blutgefäße zu entspannen, d. H. Die Entfernung von Krämpfen, was zu einer Vergrößerung ihres Lumens führt.

Korrektoren des zerebralen Kreislaufs. Diese Substanzen blockieren die Absorption und Ausscheidung von Calcium- und Natriumionen aus den Zellen. Dieser Ansatz behindert die Arbeit von vaskulären spastischen Rezeptoren, die sich anschließend entspannen. Zu diesen Medikamenten gehören: Vinpocetin, Cavinton, Telektol, Vinpoton.

Kombinierte Korrektoren des zerebralen Kreislaufs. Bestehen aus einer Reihe von Substanzen, die die Blutversorgung normalisieren, indem sie die Mikrozirkulation im Blut erhöhen und den intrazellulären Stoffwechsel aktivieren. Dies sind die folgenden Medikamente: Vasobral, Pentoxifyllin, Instenon.

  • Kalziumkanalblocker:

Verapamil, Nifedipin, Cinnarizin, Nimodipin. Konzentrierte sich darauf, den Eintritt von Calciumionen in die Gewebe des Herzmuskels zu blockieren und in die Wände der Blutgefäße einzudringen. In der Praxis hilft dies, den Tonus und die Entspannung von Arteriolen und Kapillaren in den peripheren Teilen des Gefäßsystems des Körpers und des Gehirns zu reduzieren.

Drogen - aktiviert den Stoffwechsel in den Nervenzellen und verbessert Denkprozesse. Piracetam, Fenotropil, Pramiracetam, Cortexin, Cerebrolysin, Epsilon, Pantokalcin, Glycin, Aktebral, Inotropil, Thiocetam.

  • Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer:

Arzneimittel, die das Blut verdünnen sollen. Dipyridamol, Plavix, Aspirin, Heparin, Clexane, Urokinase, Streptokinase, Warfarin.

Atherosklerose ist ein häufiger Täter im „Hunger“ von Gehirnstrukturen. Diese Krankheit ist durch das Auftreten von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße gekennzeichnet, was zu einer Abnahme ihres Durchmessers und ihrer Durchlässigkeit führt. Anschließend werden sie schwach und verlieren ihre Elastizität.

Daher wird die Verwendung von Regenerations- und Reinigungsmitteln als Hauptbehandlung empfohlen. Diese Medikamente umfassen die folgenden Arten von Medikamenten:

  • Statine hemmen die Produktion von Cholesterin im Körper;
  • Maskierungsmittel für Fettsäuren, die die Aufnahme von Fettsäuren blockieren, während sie die Leber veranlassen, Reserven für die Aufnahme von Nahrungsmitteln aufzuwenden;
  • Vitamin PP - erweitert den Gang der Blutgefäße und verbessert die Durchblutung des Gehirns.

Darüber hinaus wird empfohlen, Sucht-, Fett-, Salz- und Würzmittel aufzugeben.

Prävention

Als Ergänzung zur Hauptbehandlung trägt die Vorbeugung der Grunderkrankung dazu bei, die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern.

Wenn die Pathologie beispielsweise durch eine erhöhte Blutgerinnung verursacht wurde, wird die Verbesserung des Trinkregimes zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verbesserung der Therapiequalität beitragen. Um einen positiven Effekt zu erzielen, muss ein Erwachsener täglich 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

Wenn eine schlechte Durchblutung des Hirngewebes durch Stagnation in Kopf und Hals ausgelöst wurde, können in diesem Fall grundlegende Übungen zur Verbesserung der Blutzirkulation Ihr Wohlbefinden verbessern.

Alle folgenden Schritte müssen sorgfältig ausgeführt werden, ohne unnötige Bewegungen und Stöße.

  • In sitzender Position werden die Hände auf die Knie gelegt, der Rücken wird gerade gehalten. Richten Sie Ihren Hals auf und neigen Sie Ihren Kopf in einem Winkel von 45% in beide Richtungen.
  • Folgen Sie dann der Drehung des Kopfes nach links und dann in die entgegengesetzte Richtung.
  • Kippt seinen Kopf hin und her, so dass sein Kinn zuerst die Brust berührt und dann nach oben schaut.

Beim Turnen werden die Muskeln des Kopfes und des Halses entspannt, während das Blut im Hirnstamm sich intensiver entlang der Wirbelarterien zu bewegen beginnt, was zu einer Zunahme des Zustroms in die Kopfstrukturen führt.

Es ist auch möglich, die Durchblutung zu stabilisieren, indem Kopf und Nacken mit improvisierten Mitteln massiert werden. Als Assistent "Simulator" können Sie also einen Kamm verwenden.

Das Essen von Lebensmitteln, die reich an organischen Säuren sind, kann auch die Durchblutung im Gehirn verbessern. Diese Produkte umfassen:

  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Hafer;
  • Nüsse;
  • Knoblauch;
  • Grüns;
  • Trauben;
  • dunkle schokolade.

Eine wichtige Rolle bei der Heilung und Verbesserung des Wohlbefindens spielt ein gesunder Lebensstil. Daher sollten Sie sich nicht mit frittierten, stark gesalzenen, geräucherten Lebensmitteln befassen, und Sie müssen vollständig auf Alkoholkonsum und Rauchen verzichten. Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein integrierter Ansatz zur Blutversorgung beitragen und die Gehirnaktivität verbessern kann.

Gehirnblutgefäße

Blutgefäße des Gehirns. Die Arterien führen den üppigen Verlust des menschlichen Gehirns mit Blut, Sauerstoff und Sauerstoff aus.

Das menschliche Gehirn wiegt etwa 1,4 kg oder 2% des gesamten Körpergewichts. Um ordnungsgemäß zu funktionieren, sind 15-20% des gesamten "Produkts" erforderlich. Wenn der Blutfluss zum Gehirn für mindestens 10 Sekunden unterbrochen wird, reiben wir den Verstand, und wenn der Blutfluss nicht schnell wiederhergestellt ist, wird er aus dem Weg geräumt und in Schwierigkeiten geraten.

DIE ARTERIEN DES MENSCHEN HERZENS DES MENSCHEN

Das Blut gelangt durch zwei Arterienpaare zum Gehirn. Der innere Sohn der Republik Usbekistan liegt auf dem Territorium der Republik Südrussland. Die zwei Hauptarterienarterien sind die mittleren und vor allem die Gehirnarterien.

Notfallarterien gehen von den Sekundärarterien auf, dringen durch ein großes Backsplash in das Innere der Krümmung ein und bilden die Ecken der Wendung der Schachtel. Sie existieren nebeneinander und bilden eine grundlegende Arterie, die von zwei Artefakten des hinteren Gehirns, die im hinteren Teil der Kortikalis der Kopflaube gespeichert sind, aufgebrochen wird.

Diese beiden Quellen des Blutflusses zum Gehirn hängen mit anderen Artefakten zusammen. In der Basis des Gehirns entsteht ein geschlossener Arterienkreis - der „künstliche Ring von Willis“.

Folgen der Kreuzung des Sühnopfers des Blutes

Die Notwendigkeit, das Gehirn mit Blut zu versorgen, wird besonders empfindlich, wenn die Dachkante überquert wird, z. Schlaganfall Udar kann durch den Kauf von Arterien (ischämischem Udar) oder arthritischem hämorrhagischem Udar angetrieben werden. Das Zugeständnis an den Tod des Hirngewebes, das ein Blutkörperchengefäß erhalten hat.

Im Falle des „klassischen Schocks“ wird die Arretierungsarterie (ein Zentimeter. Zeichnungen) angehalten, woraufhin die gegnerische Verschwörung vom gegnerischen Zweig der Taktik eingenommen wird. Dies ist das Ergebnis einer motorischen Schädigung des Gehirns des Gehirns, das die gegenüberliegenden Muskeln der gegenüberliegenden Körperseite steuert. Andere Symptome, die mit dem Schaden dieser Kategorie verbunden sind, sind:

Empfindlichkeitsverlust im ganzen Körper;
rassstroystva Vision;
Rede rassstroystva.

Das Ausmaß der Schädigung des Gewebes des Gehirns und der Grad der "Erholung" hängen von der Größe des tödlichen Gewebes ab.

Im Bild posiert die Zone des toten Gewebes (tiefe Farbe); Überzeugung, verursacht durch die Unterstützung der Hirnarterie.

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Hals- und Kopfgefäße: Anatomie, Krankheiten, Symptome

Halsgefäße: Anatomie und Krankheitssymptome

Der Hals ist der Teil des menschlichen Körpers, der Körper und Kopf miteinander verbindet. Trotz seiner geringen Größe enthält es viele signifikante Strukturen, ohne die das Gehirn nicht das notwendige Blut zum Funktionieren erhalten würde. Diese Strukturen sind die Halsgefäße, die eine wichtige Funktion erfüllen - die Bewegung des Blutes vom Herzen zu den Geweben und Organen des Halses und des Kopfes und dann umgekehrt.

Gefäße des vorderen Halses

In der Vorderseite des Halses befinden sich gepaarte Halsschlagadern und die gleichen gepaarten Halsvenen.

Arteria carotis communis (OCA)

Es ist in rechts und links unterteilt und befindet sich auf gegenüberliegenden Seiten des Kehlkopfes. Der erste verlässt den brachiozephalen Stamm. Daher ist er etwas kürzer als der zweite und verlässt den Aortenbogen. Diese beiden Karotisarterien werden als gewöhnlich bezeichnet und sie machen 70% des gesamten Blutflusses direkt zum Gehirn aus.

Neben der OCA befindet sich die V. jugularis interna und dazwischen der Vagusnerv. Das gesamte System, das aus diesen drei Strukturen besteht, bildet das neurovaskuläre Bündel des Halses. Hinter den Arterien befindet sich der zervikale sympathische Stamm.

OCA gibt keine Zweige. Beim Erreichen des Karotisdreiecks, etwa auf Höhe des 4. Halswirbels, ist der innere und der äußere Teil geteilt. Auf beiden Seiten des Halses. Die Region, in der die Spaltung auftritt, wird als Verzweigung bezeichnet. Hier ist die Erweiterung der Arterie - der verschlafene Sinus.

Im Inneren der schläfrigen Nebenhöhle befindet sich ein schläfriger Glomus - ein kleiner Glomerulus, der reich an Chemorezeptoren ist. Es reagiert auf Änderungen der Gaszusammensetzung des Blutes - die Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid.

A. carotis externa (NSA)

Liegt näher an der Vorderseite des Halses. Während der Aufwärtsbewegung des Halses gibt die NSA mehrere Gruppen von Zweigen an:

  • anterior (auf die Vorderseite des Kopfes gerichtet) - obere Schilddrüse, lingual, Gesicht;
  • Rücken (auf den Hinterkopf gerichtet) - Hinterkopf, Hinterohr, Sternocleidomastoid;
  • Mitte (Endzweige der NCA, Teilung erfolgt im Tempel) - temporal, maxillaris, aufsteigender Pharynx.

Die Endäste der NSA sind weiter in kleinere Gefäße unterteilt und versorgen die Schilddrüse, die Speicheldrüsen, das Okzipital, die Parotis, den Kiefer, den Temporalbereich sowie die Gesichts- und Lingualmuskeln mit Blut.

Arteria carotis interna (ICA)

Es hat die wichtigste Funktion im allgemeinen Blutfluss, der durch die Gefäße des Kopfes und des Halses bereitgestellt wird - die Blutversorgung eines größeren Teils des Gehirns und das Sehorgan einer Person. In die Höhle dringt der Schädel durch den schläfrigen Kanal ein, entlang des Weges gibt es keine Äste.

In der Schädelhöhle verbiegt sich der ICA (Dämpfer), dringt in den Sinus cavernosio ein und wird Teil des Arterienkreises des großen Gehirns (des Willis-Kreises).

  • Auge;
  • anteriores Cerebral;
  • durchschnittlich zerebral;
  • hintere Verbindung;
  • Frontzotten

Jugular Venen

Diese Halsgefäße führen den umgekehrten Vorgang durch - den Abfluss von venösem Blut. Ordnen Sie die äußeren, inneren und vorderen Jugularvenen zu. Im äußeren Gefäß dringt das Blut aus dem Hinterkopf näher am Ohrbereich ein. Und auch von der Haut über dem Schulterblatt und von der Vorderseite des Gesichts. Nach unten geht das NSN nicht bis zum Schlüsselbein und ist mit dem inneren und dem subclavian verbunden. Und dann entwickelt sich das Innere an der Basis des Halses zum Hauptteil und verzweigt sich nach rechts und links.

Das größte Rumpfschiff der zervikalen Region ist VNV. Es ist im Bereich des Schädels gebildet. Die Hauptfunktion ist der Abfluss von Blut aus den Gehirngefäßen.

Die meisten Äste der Halsadern sind nach den Arterien benannt. Bei den begleitenden Arterien - lingual, facial, temporal... ist die Ausnahme die V. mandibularis.

Gefäße im Nacken

Im Bereich der Halswirbelsäule befindet sich ein weiteres Paar von Arterien - die Wirbelsäule. Sie haben eine komplexere Struktur als schläfrig. Verlassen Sie die A. subclavia, folgen Sie der Karotis, dringen Sie um den 6. Halswirbel in den Kanal ein, der durch die Öffnungen der Querfortsätze von 6 Wirbeln gebildet wird. Nachdem die Wirbelarterie den Kanal verlassen hat, biegt sie sich entlang der oberen Oberfläche des Atlas und dringt durch die große hintere Öffnung in die Schädelhöhle ein. Hier verschmelzen die rechten und linken Wirbelarterien zu einem Basilar.

Wirbelarterien geben die folgenden Zweige ab:

  1. Muskel;
  2. Rückenmark;
  3. hinteres Rückenmark;
  4. vorderes Rückenmark;
  5. hinterer Kleinhirn niedriger;
  6. meningeale Zweige.

Die Arteria basilaris bildet auch eine Gruppe von Ästen:

  • Labyrinth-Arterie;
  • unterer anteriorer Kleinhirn;
  • Brückenarterien;
  • Cerebellar Superior;
  • mittleres Gehirn;
  • hinteres Rückenmark.

Durch die Anatomie der Wirbelarterien können sie das Gehirn mit 30% des notwendigen Blutes versorgen. Sie versorgen den Hirnstamm, die Okzipitallappen der Hemisphären und das Kleinhirn. Dieses komplexe System wird als vertebrobasilar bezeichnet. "Veterbro" - mit der Wirbelsäule verbunden, "basilar" - mit dem Gehirn.

Die Wirbelvene, ein weiteres Gefäß des Kopfes und des Halses, beginnt in der Nähe des Hinterkopfknochens. Es begleitet die Wirbelarterie und bildet einen Plexus um sie herum. Am Ende seines Weges im Hals fließt es in die Vena brachialcephalica.

Die Wirbelvene kreuzt sich mit den anderen Venen der Halsregion:

  • Okzipital;
  • anteriorer Wirbelkörper;
  • zusätzliche Wirbelsäule.

Lymphstämme

Die Anatomie der Hals- und Kopfgefäße umfasst Lymphgefäße, die Lymphe sammeln. Verteilen Sie tiefe und oberflächliche Lymphgefäße. Die erste Passage entlang der Jugularvene befindet sich auf beiden Seiten davon. Tief in der Nähe der Organe, von denen sich die Lymphe bewegt.

Folgende laterale Lymphgefäße werden unterschieden:

Tiefe Lymphgefäße sammeln Lymphe aus dem Mundbereich, dem Mittelohr und dem Rachen.

Hals des Nervenplexus

Eine wichtige Funktion übernehmen die Nerven des Halses. Hierbei handelt es sich um Zwerchfell-, Muskel- und Hautstrukturen, die sich auf der gleichen Ebene wie die ersten vier Halswirbel befinden. Sie bilden den Nervenplexus der zervikalen Spinalnerven.

Muskelnerven befinden sich nahe an den Muskeln und geben Impulse für die Durchführung von Nackenbewegungen. Zwerchfellbedarf für Bewegungen der Zwerchfell-, Pleura- und Perikardfasern. Und die Haut löst eine Vielzahl von Ästen aus, die individuelle Funktionen erfüllen - den Ohrnerv, das Hinterhauptbein, das Supraklavikular und das Querfeld.

Nerven und Gefäße von Kopf und Hals sind miteinander verbunden. So bilden die Halsschlagader, die Halsvene und der Vagusnerv ein wichtiges neurovaskuläres Bündel des Halses.

Gefäßerkrankungen des Halses

Gefäße im Nacken, viele Pathologien. Und oft zu einem beklagenswerten Ergebnis führen - ischämischer Schlaganfall. Aus medizinischer Sicht wird die aus irgendwelchen Gründen verursachte Verengung des Lumens in den Gefäßen als Stenose bezeichnet.

Wenn die Zeit die Pathologie nicht enthüllt, kann die Person behindert werden. Weil die Arterien in diesem Bereich das Gehirn und alle Gewebe und Organe von Gesicht und Kopf mit Blut versorgen.

Symptome

Obwohl es viele Ursachen für pathologische Lumenverengungen gibt, ist das Ergebnis immer das gleiche - das Gehirn erfährt Sauerstoffmangel.

Daher sehen die Symptome bei Gefäßerkrankungen des Halses gleich aus:

  • Kopfschmerzen jeglicher Art. Jammern, Stechen, Scharfes, Eintöniges, Blinken, Drücken. Die Besonderheit solcher Schmerzen ist, dass der Hinterkopf zuerst leidet und der Schmerz dann in den zeitlichen Bereich übergeht.
  • Schwindel
  • Koordination, Instabilität, unerwartete Stürze, Bewusstseinsverlust.
  • Es kann Schmerzen im Nacken von der Seite der Wirbelsäule geben. Stärkt nachts und Palpation.
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwitzen, Schlaflosigkeit.
  • Taubheit der Gliedmaßen Meistens auf einer Körperseite.
  • Sehstörungen, Gehör, unverständlicher Tinnitus.
  • Flecken können vor den Augen erscheinen. Oder Kreise, Funken, Blitze.

Gründe

Krankheiten, die zu einer Verengung des Lumens in den Halsgefäßen führen:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Hernie an der Wirbelsäule der Halswirbelsäule;
  • Neoplasmen;
  • der Missbrauch von Alkohol und Rauchen - Substanzen, die eine verlängerte Stenose der Blutgefäße verursachen;
  • Herzkrankheit;
  • erlitt Verletzungen;
  • Atherosklerose;
  • Abnormalitäten der Halswirbel;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Arterien - Tortuosität, Missbildungen;
  • Thrombose;
  • Hypertonie;
  • verlängerte Kompression des Halses.

Wirbelarterien sind in der Regel äußeren Einflüssen ausgesetzt. Weil sie sich in einem verwundbaren Bereich befinden. Abnormale Entwicklung der Wirbel, Muskelkrämpfe, übermäßige Rippe... Viele Faktoren können die Arteria vertebralis beeinflussen. Darüber hinaus kann eine falsche Haltung während des Schlafens Quetschungen verursachen.

Kuriosität ist auch charakteristisch für die Wirbelarterien. Das Wesentliche dieser Krankheit ist, dass in der Zusammensetzung der Gewebe, aus denen die Gefäße bestehen, elastische Fasern herrschen. Und nicht Kollagen gelegt. Infolgedessen werden ihre Wände schnell dünner und kräuseln sich. Die Tortuosität ist erblich und kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Atherosklerose kann zu Kräuselungen führen.

Jeder anatomische Defekt der Arterien ist nicht nur für die menschliche Gesundheit, sondern auch für sein Leben gefährlich. Wenn die geringsten Symptome auftreten, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen. Und warten Sie nicht auf das Fortschreiten der Krankheit.

So identifizieren Sie die Pathologie

Um die richtige Diagnose zu stellen, wenden sich die Ärzte verschiedenen Untersuchungen zu.

Hier einige davon:

  1. Gefäßrheovasographie - eine umfassende Untersuchung aller Gefäße;
  2. Doplerographie - Untersuchung der Arterien auf Tortuosität, Durchlässigkeit, Durchmesser;
  3. Röntgen - Erkennung von Störungen in den Knochenstrukturen der Halswirbel;
  4. MRI - Suche nach Herden unzureichender Blutversorgung des Gehirns;
  5. Brachiozephale Ultraschallarterien.

Behandlung

Die Methode zur Behandlung von Gefäßerkrankungen wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Und besteht in der Regel aus folgenden Ereignissen:

  • Drogentherapie: Vasodilatatoren, krampfartige, symptomatische und Kreislaufmittel.
  • Manchmal wird Lasertherapie verschrieben. Die Lasertherapie ist der beste Weg, um Osteochondrose des Halses zu behandeln.
  • Therapeutische Übung.
  • Vielleicht trägt man einen Kragen Shantz, der die Wirbelsäule entlastet.
  • Physiotherapie
  • Massage, wenn die Ursache der Stenose eine Erkrankung der Wirbelsäule ist.

Die Behandlung sollte umfassend sein und unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Die Anatomie des Halses hat eine komplexe Struktur. Nervenplexus, Arterien, Venen, Lymphgefäße - die Kombination all dieser Strukturen stellt die Beziehung zwischen dem Gehirn und der Peripherie her. Ein ganzes Gefäßnetz versorgt alle Gewebe und Organe des Kopfes und Halses mit arteriellem Blut. Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Anatomie der Blutgefäße des Kopfes und des Halses

Die Ernährung der Medulla erfolgt mit dem Kreislaufsystem von Kopf und Hals, das arterielles Blut und sauerstoffreiche Mineralien zuführt und Giftstoffe und Toxine aus dem Körper abgibt, die venöses Blut abführen. Die Hirnsubstanz benötigt zwanzigmal mehr Energie als die entsprechende Masse an Muskelgewebe. Funktionsstörungen in den Arterien und Venen werden teilweise kompensiert und die Person hat möglicherweise nicht das Gefühl, dass der zerebrale Blutfluss nicht vollständig funktioniert.

Wenn das Kreislaufsystem das Gehirn nicht mit ausreichend Blut versorgt, kommt es zu Sauerstoffmangel, der sich in Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Müdigkeit äußert.

Das Blut vom Herzen bis zum Kopf bewegt sich entlang großer und verzweigter Hauptarterien:

  • inneres schläfrig (Dampfbad);
  • basilar.

Sie gehen um das Gehirn, einen Teil des Rückenmarks, und erfassen den Kleinhirnbereich.

Die Medulla wird durch die internen gepaarten Wirbel- und Karotisarterien angetrieben.

Durch die Schläfen des Schläfenbeins verzweigen sich die in die Schädelhöhle eintretenden Karotisarterien in die Augenarterien, die die Organe der Augenhöhle mit Blut versorgen.

Jede Halsschlagader hat drei Niederlassungen:

  1. 1. Der vordere Bereich füttert die großen Hemisphären, die Parietalzone und einen Teil der Frontzone.
  2. 2. Die Mitte, die durch die seitliche (Silvievu) Furche verläuft, ist in Äste eingeteilt, die die Großhirnrinde fast der gesamten äußeren Oberfläche abdecken, einschließlich der parietalen, frontalen, temporalen Lappen. Diese Arterie speist die Hauptmasse der grauen subkortikalen Formationen und die Teile der Analysatoren: Motor, Haut, kortikales Sprachzentrum.
  3. 3. Das hintere Blut, das den unteren Teil der Schläfen- und Hinterhauptlappen versorgt.

Wirbelarterien, die durch das Foramen occipital in die Schädelhöhle eindringen, bilden die Hauptarterie. Durch die Mittellinie des Hirnstamms hindurch gabelt es sich zu Kleinhirn, Innenohr und Hirnbrücke. Am vorderen Rand der Hirnbrücke spaltet sich die Hauptarterie in die hinteren Hirnarterien auf, die das Blut in den Cortex der hinteren Hemisphären befördern.

Im Falle einer Störung des Blutkreislaufs aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln, Aneurysmen usw. sind die Hirnarterien mit dem im Hirnstamm gelegenen Circle of Willis verbunden. Die rechten und linken Sinushöhlen bilden den entsprechenden geschlossenen Venensinus.

Ein Ast trennt sich von der A. carotis externa und wird als Arteria mittelmembran der Dura mater genähert. Die Schädelknochen haben Abdrücke in Form von Furchen.

Arterielle Äste der Gehirnoberfläche dringen tief in die Medulla ein und bilden ein dichtes Gefäßnetz. Die vorderen Hörner sind am stärksten im Rückenmark.

Der zervikale Teil des Rückenmarks wird mit den rechten und linken Ästen der Wirbelarterien und seiner Hülle versorgt - mit Blut aus mehreren benachbarten Gefäßen. Die linken und rechten Wirbelarterien, die in die vordere Spinalarterie übergehen, bilden einen dünnen Zweig. Diese Äste steigen in die vordere Furche der Medulla und dann in das Rückenmark ab. Beide Wirbelarterien im Schädel zweigen von den hinteren Spinalarterien ab und wandern in der Nähe der Nervenwurzeln. Sie dienen dazu, das Rückenmark und seine Wurzeln mit Blut zu versorgen. Der Blutfluss zum Rückenmark wird auch von kleinen Zweigen gewährleistet, die sich von den aufsteigenden Hals-, Interkostal- und Lumbalarterien erstrecken.

Aufgrund der stärkeren Aktivität der grauen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks ist seine Blutversorgung besser und reichlicher als die weiße, so dass die kleinen Gefäße des Hirngewebes in der grauen Substanz wie ein dichtes, engmaschiges Blattnetz und im weiß-breitblättrigen Netz erscheinen.

Tipps für einen gesunden Lebensstil

Die Struktur und Funktion der Gehirngefäße

Wenn Sie den dünnsten Querschnitt des Hauptgefäßes oder der kleinen Pialarterie anfertigen, mit speziellen Farbstoffen färben und unter einem Mikroskop untersuchen, dann ist bereits bei relativ kleinen Vergrößerungen deutlich, dass die Gefäßwand eine äußerst komplexe Organisation hat.

Sie umfasst eine Vielzahl zellulärer und nichtzellulärer Gewebeelemente, deren Struktur nicht nur vom blutversorgenden Organ abhängt, sondern auch davon, ob es sich um eine Arterie oder Vene handelt, ob sich das Gefäß auf der Oberfläche oder im Inneren des Gehirns befindet, Leber, Nieren usw. Veränderungen der normalen Wandstruktur Gefäße führen unweigerlich zu einer Funktionsänderung und damit zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Neuronen und oft auch zu deren Tod. Man hört oft den Satz: "Eine Person ist so gesund wie ihre Blutgefäße." Das ist tatsächlich so.

Praktisch gibt es keine Krankheiten, bei denen keine Gefäßwandläsionen vorhanden sind. Selbst bei solchen scheinbar "fernen" Erkrankungen vaskulären Ursprungs, wie Lungenentzündung, Diabetes, Ruhr, sind starke Wandveränderungen der Arterien, Venen und Kapillaren zu beobachten.

Dies geschieht häufig so: Sobald ein Patient unangenehme Empfindungen eines Organs erfährt, werden mit Hilfe spezieller Forschungsmethoden bereits schwere strukturelle Störungen seiner Gefäße erkannt.

Wie funktioniert die Wand der Blutgefäße des Gehirns bei einem gesunden Menschen? Unterscheiden sich Struktur und Funktion im Gehirn von denen in anderen Körperteilen?
Die Beantwortung dieser Fragen erforderte sorgfältige Forschung und eine ausgeklügelte Ausrüstung. In den letzten Jahren wurden dank der erfolgreichen Anwendung moderner Methoden und Instrumente auf viele Fragen, die vor 10 bis 15 Jahren schwer zu beantworten waren, Antworten gegeben. Es ist erfreulich, dass die Arbeiten der sowjetischen Schule der Morphologen, Physiologen und Pathologen in erheblichem Maße dazu beigetragen haben (L. S. Shtern, A. M. Chernukh, Yu. G. Moskalenko, G. I. Mchedlishvili).
Die Wand der Kapillare ist am einfachsten angeordnet. Zu Beginn unseres Jahrhunderts war fest verankert, dass es aus einer einzigen Schicht dünner langer Stammzellen (Endothelial genannt) und einer schmalen Schicht der Basalmembran (Hauptmembran) bestand, die aus der Verwebung feinster Fibrillen bestand.

Die Einheitlichkeit der Struktur der Kapillarwände in verschiedenen Organen legt nahe, dass sie auf dieselbe Weise funktionieren. Der Irrtum solcher Darstellungen beweist eine sehr einfache Erfahrung. Wenn Sie in den Blutstrom eines leicht löslichen Farbstoffs eines Tieres (z. B. Trypanblau) gelangen, können Sie sich an der Öffnung der unterschiedlichen Durchlässigkeit der Gefäße sicher sein: Einige Organe werden sehr intensiv bemalt, andere sind schwächer. Das Gehirn und das Rückenmark auf diesem Hintergrund zeichnen sich durch ihre weiße Farbe aus.

Das Experiment beweist, dass sich zwischen Blut und Gehirn ein Hindernis befindet, das das Eindringen des Farbstoffs in das Zentralnervensystem verhindert. Da die Übertragung von Nährstoffen aus dem Blut in die Zellen verschiedener Organe durch die Kapillaren erfolgt, bestand kein Zweifel, dass sich die Barriere, die später als Hämato-Enzephalis bezeichnet wird, in der Wand dieser speziellen Gefäße befindet.

Die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​soll ebenso wie die entsprechenden Barrieren anderer Organe die relative Konstanz der Zusammensetzung und der Eigenschaften der inneren Umgebung aufrechterhalten. Unter normalen Bedingungen enthält das Blut alle Substanzen, die für das Funktionieren verschiedener Funktionssysteme erforderlich sind. Jedes Organ verbraucht jedoch nur die Substanzen, die seine Vitalaktivität gewährleisten. Die BBB verhindert, dass Noradrenalin, Serotonin, Adrenalin und eine Reihe anderer Substanzen, die ständig im Blut zirkulieren, in das Gehirn gelangen.

Bilirubin ist auch immer im Blut, aber niemals, selbst bei Gelbsucht, wenn der Blutgehalt der Patienten stark ansteigt, die BBB nicht durchläuft und im Gehirn nicht vorhanden ist. BBB schützt das zentrale Nervensystem auch vor fremden Substanzen, die nicht im Körper vorhanden sind. Gleichzeitig überbrücken Hormone, Glukose und andere energetische Substanzen, Sauerstoff, Wasser, verschiedene Ionen, Lipide, Vitamine, dh Substanzen, die für die normale Funktion des Gehirns erforderlich sind, die Barriere leicht. Mit anderen Worten, die BBB charakterisiert (ein wichtiges Funktionsmerkmal: Selektivität der Permeabilität).

Was bestimmt die besonderen Eigenschaften der Kapillaren des Gehirns?

Der Nachweis der Einzigartigkeit ihrer Struktur war anfangs einfach nicht gegeben.
Die Verwendung eines Elektronenmikroskops ermöglichte es jedoch, die Struktur der Kapillaren verschiedener Organe viel genauer zu untersuchen. Es stellte sich heraus, dass die Struktur des Endothels, die Basalmembran der Kapillaren und in der Nähe der vaskulären Umgebung im Gehirn bestimmte Merkmale aufweisen, die sich von den Kapillaren der meisten anderen aktiv funktionierenden Organe unterscheiden.

In der Leber, Niere, im roten Knochenmark, in der Hypophyse im Endothel der Kapillaren konzentrierten sich sehr viele kleine Vesikel und auf der Zelloberfläche oft sichtbare Auswüchse des Zytoplasmas der Endothelzellen. Blasen sind eine der wichtigsten Möglichkeiten, Substanzen durch die Kapillarwand zu transportieren. Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist, dass sich das Vesikel von der Membran (Membran) der Endothelzelle löst, deren Inhalt Substanzen sind, die sich während seiner Bildung auf der Zellmembran befinden. Ein solcher kleiner "Behälter" bewegt sich auf die gegenüberliegende Seite der Zelle, verschmilzt mit der Plasmamembran und gibt seinen Inhalt frei. Dieser Vorgang wird normalerweise als Pinocytose bezeichnet und die Blasen sind pinocytotisch. Endotheliales Mikro-Wachstum ist auch an der Kapillarpermeabilität beteiligt. Sie vergrößern die Gesamtfläche der Arbeitsfläche des Endothels und bieten zusätzlich durch Abnahme des Plasmastroms in der Nähe der Oberfläche der Endothelzellen optimale Bedingungen für den Stoffwechsel.

Es wird angenommen, dass ein anderer Weg des Eindringens von im Blut zirkulierenden Substanzen besteht. Unter Verwendung eines Elektronenmikroskops wurde nachgewiesen, dass zwischen den Endothelzellen kleine Lücken bestehen - die Zwischenräume zwischen 10 und 30 nm. Durch die Einführung spezieller Substanzen (Marker) mit bekannter Partikelgröße und Molekulargewicht in den Blutkreislauf konnte der Nachweis erbracht werden, dass Partikel von 5 bis 6 nm und ein Molekulargewicht von mindestens 17.000 durch diese Lücken dringen. Es gibt Risse mit einer oder mehreren Kontraktionen. Im Bereich der Verengung gibt es spezielle Verschlussvorrichtungen, die den Inhalt der Kapillare vor dem Eindringen durch das Endothel isolieren können. Die Anzahl solcher Gelenke variiert erheblich.

Nachdem die Mikropartikel das Endothel durchdrungen haben, treffen sie auf dem Weg einen weiteren Filter - die Basalmembran. Aus experimentellen Arbeiten, in denen die Rolle der Basalmembran bei der Organisation des Transkapillarmetabolismus untersucht wurde, ist bekannt, dass sie zur Permeabilität von Substanzen mit einem Molekulargewicht von 450.000 beispielsweise in Nierenkapillaren als Restriktor dient, für Marker mit einem Molekulargewicht von 240.000 - als relative Barriere und als Substanzen mit Molekulargewicht unter 17.000 durchlaufen sie frei. Chemikalien dringen noch leichter in die Basalmembran der Leberkapillaren ein.
Mikropartikel und Moleküle, die das Endothel und die Basalmembran passiert haben, werden von Zellen eingefangen, die um die Kapillare liegen, die sie speist. In die entgegengesetzte Richtung, in das Blut, gelangen die Zellabfälle auf die gleiche Weise.

Basierend auf den oben genannten Materialien können zwei wichtige Schlussfolgerungen gezogen werden: Erstens ist das kapillare Endothel in der Mehrzahl der aktiv funktionierenden Organe die Hauptbarriere für die im Blut zirkulierenden Substanzen und für das Leben der Zellen nicht notwendig; zweitens wird der Metabolismus durch die Kapillarwand zusätzlich zur Filtration und Diffusion, die für alle Zellen charakteristisch ist, mittels Pinozytose und "offenen" interzellulären Rissen durchgeführt.
Da unter normalen Bedingungen weder Plasmaproteine ​​noch Substanzen mit Molekulargewichten über 2000 und Partikeln bis zu 2–3 nm in das Endothel solcher Kapillaren eindringen können, bleiben andere Mechanismen übrig, die den Stoffaustausch zwischen Blut und Hirngewebe bewirken. Es kann mehrere geben.

Durch Diffusion gelangen Wasser, Harnstoff und Gase in das Gehirn. Gase diffundieren sehr schnell in das Gehirn. Die Wasseraufnahme hängt von der Intensität der Blutversorgung der entsprechenden Gehirnbereiche ab. Fettlösliche Substanzen passieren leicht die Membran von Endothelzellen.
Die Lichtstreuung oder der indirekte Transport erfolgt durch spezielle Trägermoleküle (Permeaseexpedoren). Solche Moleküle können bestimmte Substanzen (Aminosäuren, Ionen, Glukose) transportieren. Im einfachsten Fall wird eine leichte Diffusionsbewegung beobachtet, wenn sich Kaliumchloridionen in Gegenwart von Wasserstoffionen von einer gesättigten zu einer weniger konzentrierten Lösung bewegen. Da Neon beweglicher ist als andere Ionen, wird ein freies elektrisches Potential gebildet, das die Bewegung von Kalziumchlorid beschleunigt. Es ist klar, dass in diesem Fall wie im vorherigen Fall die zusätzliche Energie der Zelle nicht verbraucht wird.

Aktiver Transport gegen den Konzentrationsgradienten erfordert den Einsatz von Energieressourcen. Daher muss eine Quelle zur Energiegewinnung in den Endothelzellen vorhanden sein. Es kann zwei solcher Quellen geben: Mitochondrien, die nicht ohne Grund Kraftwerke von Zellen genannt werden, und Enzyme, die am Abbau von Substanzen beteiligt sind und dabei große Mengen an Energie freisetzen.

Die Endothelzelle enthält wie jede andere Zelle Mitochondrien. Darüber hinaus sind die Mitochondrien in den Kapillaren des Gehirns, bezogen auf ihre Querschnittsfläche, 5-6 mal größer als im Skelettmuskel. In den Kapillaren ist das Gehirn höher als in den Kapillaren der Leber und Milz und der Gehalt an oxidativen Enzymen. Studien ungarischer Wissenschaftler zeigen zum Beispiel, dass die Kapillaren des Gehirns ungefähr 30 verschiedene Enzyme umfassen, deren Aktivität in den Kapillaren der grauen Substanz besonders hoch ist. In den Bereichen des Gehirns, in denen es keine Blut-Hirn-Schranke gibt, wird ein Teil der Enzyme in der Kapillarwand nicht oder nur geringe Aktivität nachgewiesen. Gleichzeitig erkennen biochemische Methoden die Lokalisierung von Enzymen nicht genau und bestätigen somit ihre Beteiligung an den Mechanismen des aktiven Transports von Substanzen durch das Kapillarendothel. Diese Möglichkeit bieten nur histochemische Methoden zum Nachweis von Enzymen.

Elektronenzytochemische Untersuchungen haben gezeigt, dass Enzyme wie alkalische Phosphatase, Magnesium und Transport-ATP, Cholinesterase, deren Beteiligung an den Mechanismen des aktiven Transports chemischer Substanzen keine Zweifel hervorruft, in der Membran von Endothelzellen und der Basalmembran lokalisiert sind. Diese Daten bestätigen zum einen die Bedeutung des Endothels der Kapillaren des Gehirns beim aktiven Transport, zum anderen deuten sie auf die Beteiligung dieses Transporttyps am wechselseitigen Stoffwechsel (zu Nervenzellen und von ihnen ins Blut) hin.

Gleichzeitig mit dem Einsatz von Instrumenten zur quantitativen Bestimmung des Gehaltes an Enzymen konnte gezeigt werden, dass häufig benachbarte "Segmente" des Kapillarbetts unterschiedliche Prozesse bei den aktiven Transportprozessen einnehmen. Selbst mit dem Auge ist es nicht schwierig, Kapillarsegmente zu isolieren, in deren Wandung die Aktivität von Enzymen sehr hoch ist, sowie in Bereichen, in denen die Enzyme nicht aktiv sind.

Eine zusätzliche Barriere für den Weg von Substanzen zu den Nervenzellen ist die Basalmembran. Experimentelle Studien haben jedoch gezeigt, dass die Barrierefunktion der Basalmembran nicht übertrieben werden sollte. Chemikalien, die in das Endothel eingedrungen sind, umgehen die Basalmembran in der Mehrzahl. Es wäre falsch, die Basalmembran als "Sieb" zu betrachten, durch das Partikel mit einer bestimmten Größe passieren können. Vor nicht allzu langer Zeit ist die Fähigkeit der Basalmembran, den Eintritt von Wasser und einigen Ionen in das Hirngewebe zu regulieren, etabliert, und das Vorhandensein von Enzymen beinhaltet die Beteiligung an den Mechanismen des aktiven Transports von Chemikalien.

Durch das Endothel und die Basalmembran dringen die Mikropartikel auf dem Weg zu den Nervenzellen erneut auf ein Hindernis: Die Neuronen werden von der Wand der Kapillare getrennt und versorgen sie mit mehreren Reihen von Gliazellen. Ein solcher vaskulärer "Fall" liegt im Gehirn und wird in keinem anderen Organ identifiziert. Die Einzigartigkeit der Kapillarzell-Beziehung im Gehirn, die Anfang der 50er Jahre durch eine neue Methode der Elektronenmikroskopie bestätigt wurde, führte in vielerlei Hinsicht zu einer Revision des derzeitigen Konzepts der BBB. Es wurde gezeigt, dass die Prozesse der Gliazellen sehr dicht nebeneinander liegen und nur enge interzelluläre Räume hinterlassen. Mit anderen Worten, Mikropartikel, die die Kapillarwand durchdringen, müssen zwangsläufig von solchen Kontakten gehalten werden. Das Fehlen von Wegen zur Förderung von Chemikalien durch nicht zelluläre Räume machte die Vorstellung einer Barriere für kapillare Endothelzellen zunichte. Wohin sollen die Mikropartikel gehen, wenn sie die Kapillarwand passieren?

Auf den ersten Blick war der Standpunkt attraktiver, wonach die Hülle der Gliazellen die Barriere des Zentralnervensystems ist, die die spezifischen Funktionen der Nervenzellen erfüllt. Dies wurde auch durch eine interessante Tatsache belegt, die bei der Untersuchung des Hirnödems erhalten wurde.
Es schien offensichtlich, dass mit der Schwellung des Gehirns ein starker Anstieg des Flüssigkeitsvolumens im nichtzellulären Raum infolge einer verstärkten Filtration von Wasser aus dem Blutplasma durch die Kapillarwand erfolgte. Dieses Konzept der Befürworter der "Kapillarbarriere im zentralen Nervensystem" wurde jedoch erschüttert.

Mithilfe eines Elektronenmikroskops konnte festgestellt werden, dass sich Flüssigkeit nicht im nicht-zellulären Raum ansammelt, sondern im Zytoplasma von Gliazellen, was zu einer erheblichen Schwellung ihrer Prozesse führt. Dies und einige andere Fakten geben Anlass zu Skepsis hinsichtlich der Existenz einer echten BBB. Die neue Theorie konnte jedoch die Ergebnisse alter physiologischer Experimente nicht zufriedenstellend erklären. Die Argumente der Befürworter des ursprünglichen Konzepts zwangen die Wissenschaftler, eine Reihe von Beobachtungen durchzuführen, verwendeten jedoch bereits moderne Hochleistungstechniken. Die neu gewonnenen Fakten ließen nicht nur die Bodenlosigkeit der Positionen von Wissenschaftlern erkennen, die die Existenz der BBB auf Kapillarebene bestreiten, sondern führten auch zur Entdeckung neuer wichtiger Muster, die die intimen Aspekte der Funktionsweise von Barrieremechanismen im Zentralnervensystem offenlegen.

Derzeit ist diese Gegenüberstellung von Meinungen hauptsächlich von historischem Interesse. Heute wie nie zuvor sind die Positionen von Wissenschaftlern, die das Konzept der „Präsenz einer Gefäßbarriere im Gehirn“ unterstützen, stark vertreten.

Die Tatsache, dass es zu einem Thema widersprüchliche Meinungen gibt, ist in der Wissenschaft häufig anzutreffen und hat in der Regel eine progressive Bedeutung. Die Überarbeitung bestehender Ideen auf (Qualitativ neue Basis ergänzt entweder das alte Konzept mit neuen Daten oder führt zu einer völlig neuen Hypothese.
Es ist kein Zufall, dass wir den Kapillaren des Gehirns so viel Aufmerksamkeit schenken. Dies liegt zum einen an klar definierten Merkmalen ihrer Struktur, zum anderen - mit einer relativ einfachen Struktur ihrer Wand repräsentieren sie einzigartige Transport- und Austauschmöglichkeiten. Funktionsstörungen eines so wichtigen Teils des Gefäßsystems des Gehirns führen schnell zu Veränderungen in der Arbeit der Nervenzellen und des gesamten Organismus.
Eine komplexere Struktur hat eine Wand aus arteriellen Gefäßen. Neben der Endothelschicht enthält es eine bis 8-12 Schichten glatter Muskelzellen und eine äußere Hülle aus Bindegewebe.

Abhängig von der Anzahl der Schichten der Muskelzellen werden die arteriellen Gefäße in Arterien unterteilt, in denen die Anzahl der Schichten zwei oder mehr beträgt, und Arteriolen mit einer durchgehenden Schicht glatter Muskelzellen. Unter den Arteriolen werden auch procapilläre Arteriolen isoliert, bei denen sich die Muskelzellen der Überlappungsschicht nicht bilden, sondern sich in keinem Abstand voneinander befinden.

Je nachdem, ob die Gefäße über die Oberfläche (im Gehirn des Hirnrandes) oder in die Gehirnsubstanz gelangen, haben die Struktur und Funktion ihrer Wände ihre eigenen Eigenschaften. Oberflächliche Arterien von der Seite des Lumens sind mit Endothel ausgekleidet, dessen durchschnittliche Dicke 5-7 mal höher ist als in den Kapillaren.
Die kontraktile Funktion in den Arterien wird von speziellen glatten Muskelzellen getragen. Sie sind hauptsächlich in der mittleren Hülle der Arterien konzentriert, wo sie in Form einer sanften Spirale liegen. Bei dieser Anordnung glatter Muskelzellen verändert die Kontraktion oder Ausdehnung des Gefäßes die Wandstärke nicht wesentlich, was für die Funktion der Gehirngefäße nicht unerheblich ist, wenn man bedenkt, dass sie sich in der Rektalhöhle des Schädels befinden. Manchmal finden sich auch glatte Muskelzellen in der Endothelschicht. Sie sind in Längsrichtung ausgerichtet und durch eine elastische Membran von den Zellen der Mittelschale getrennt. Ihre Anhäufungen werden häufiger in den Teilungen der Arterien der Pia mater beobachtet, wo sie die Form eines Rings haben, der den Ort abdeckt, an dem ein neuer Zweig entstand.

Solche Muskelpulpen oder, wie sie häufig Sphinkter genannt werden, können sich bei Bedarf zusammenziehen, um das Lumen der Arterien signifikant zu reduzieren, wodurch der Blutfluss in den Ästen verringert oder gestoppt wird.

Die äußere Hülle der Arterien umfasst multidirektionale Bündel von Kollagenfasern, deren Gewebe ein netzartiges Skelett bilden, das in die amorphe Masse der Hauptsubstanz eingetaucht ist. In großen Arterien befinden sich hier sogenannte Strings, die die Konfiguration der Gefäße stabilisieren und die Möglichkeit der Erweiterung ihres Lumens einschränken. In der äußeren Hülle der Arterien befinden sich außerdem Nervenleiter und Zellen, die in ihrem Zytoplasma zahlreiche dichte Granula enthalten. Granulate solcher Zellen (Gewebebasophile) enthalten biologisch aktive Substanzen: Histamin, Heparin, Noradrenalin, Serotonin, die die Permeabilität sowohl des Endothels als auch der amorphen Substanz beeinflussen können.

Die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen erfolgt entweder als Folge der Degranulation von Gewebebasophilen - Granulate treten über das Zytoplasma von Zellen hinaus oder Proteolose (Auflösung) von Granula, wenn Substanzen durch Diffusion durch die Membran granularer Zellen in das umgebende Gewebe eindringen.

Oberflächliche Arterien passieren die von der Pia mater gebildeten Kanäle. Sie sind von frei beweglicher Liquor cerebrospinalis umgeben, was günstige Bedingungen für die Änderung ihres Durchmessers schafft, ohne jedoch eine mechanische Wirkung auf das Hirngewebe auszuüben.
Wenn der Durchmesser der Arterien abnimmt, nimmt nicht nur die Dicke der Wände aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Schichten glatter Muskelzellen ab, sondern auch Änderungen in der Struktur des Endothels und der Endothelialschicht. Pinozytische Vesikel sind im Zytoplasma von Endothelzellen und auf der Oberfläche von Mikrowachstum immer häufiger. Die enzymatische Aktivität dieser Zellen nimmt zu. Die Transportaktivität des Endothels ist besonders hoch in Arteriolen und Vorkapillaren. Spezielle Farbstoffmarker, die in das Blut eingebracht werden, durchdringen nicht die Barriere der Endothelzellen der großen Arterien der Pia mater, die fest miteinander verbunden sind.

In der subendothelialen Schicht ist die Dicke der elastischen Membran deutlich verringert: In kleinen Arterien und Arteriolen tritt sie als separate Inseln auf, in vorkapillaren Arteriolen fehlt sie. Die Struktur des faserigen Teils des Subendothels ändert sich fast nicht, aber mit der Ausdünnung der Arterienwand bildet sie immer öfter "Fenster", durch die die Auswüchse des Endothels und die glatten Muskelzellen der mittleren Hülle eindringen. Bei solchen Auswüchsen werden enge myoendotheliale Verbindungen zwischen dem Endothel und den kontraktilen Arterienzellen gebildet. Es wird angenommen, dass durch myo-endotheliale Kontakte die Anregung des Endothels, die unter der Einwirkung biologisch aktiver Blutsubstanzen erfolgt, auf die Muskelzellen übertragen wird, was zu einer Verringerung oder Erweiterung des Lumens der Gefäße führt. Ein anderer Weg für das Eindringen solcher Substanzen in die Gefäßwand sind pinocytotische Vesikel, Diffusionsprozesse, aktiver Transport, durch die Mediatoren, Sauerstoff, Kohlendioxid, die im Blut zirkulieren, die glatten Muskelzellen erreichen und deren Entspannung oder Kontraktion bewirken.

Betrachten Sie nun die Struktur in den Hirnarterienblutgefäßen. Sie haben einen allgemeinen Strukturplan mit gleichgroßen Pial-Gefäßen: Sie bestehen aus einem Endothel, einer Subendothelialschicht, glatten Muskelzellen und einer äußeren Hülle. Dennoch hat die Struktur jedes der aufgelisteten Strukturelemente der intrazerebralen Arterienwand sowie der umgebenden Gefäßumgebung ihre eigenen Besonderheiten.
Das Endothel der Arterien der Gehirnsubstanz ist dünner als in den Phiolengefäßen und enthält eine größere Anzahl von pinocytotischen Vesikeln. Histochemische Methoden in der Hülle von Endothelzellen und im Subendothel bestimmen die sehr hohe Aktivität von Transportenzymen. Diese Daten sind indirekte Indikatoren für eine höhere Permeabilität des Endothels von intrazerebralen Arterien im Vergleich zu Pialgefäßen und insbesondere Kapillaren. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Indikatoren in den kleinsten Arterien und Arteriolen der Gehirnsubstanz am stärksten ausgeprägt sind.
Inwieweit stimmen die morphologischen Permeabilitätsindizes mit den Daten überein, die nach der Einführung spezieller Farbstoffe - Marker in die Blutbahn - erhalten wurden? Es stellte sich als sehr hoch heraus. So wird nach intravenöser Verabreichung von Meerrettich-Peroxidase (lösliches Protein mit einem Molekulargewicht von 40.000) im Endothel intrazerebraler Arterien (insbesondere Arteriolen mit einem Durchmesser von 15 bis 30 μm) der Proteintransport durch Pinozntoznymi-Vesikel beobachtet. Zahlreiche Vesikel, einschließlich Meerrettichperoxidase, wurden in der Hülle von Endothelzellen neben der Endothelialschicht beobachtet. Marker-Granula wurden unter dem Endothel intensiv angefärbt und in Muskelzellen beobachtet.


Aufgrund des durchgeführten Experiments kann davon ausgegangen werden, dass dann, wenn eine solche hochmolekulare Substanz wie Meerrettich-Peroxidase kein Endothel von intrazerebralen Gefäßen darstellt, kleinere Partikel ungehindert glatte Muskelzellen erreichen können, was zu Veränderungen in ihrem Funktionszustand und dem Lumen der Arterien führt.
Die glatten Muskelzellen der intrazerebralen Arterien sind durch eine sehr dünne Schicht der äußeren Membran einschließlich Kollagenfasern und den sogenannten perivaskulären Raum, in dem sich die Liquor cerebrospinalis befindet, vom umgebenden Hirngewebe getrennt. Wenn der Durchmesser der Gefäße abnimmt, wird die äußere Hülle dünner und der perivakuläre Raum enger. In Arteriolen werden sie nicht erkannt und glatte Muskelzellen aus dem Hirngewebe werden nur durch eine dünne Basalmembran getrennt.

Die bekannten Merkmale der Beziehung zwischen intrazerebralen Gefäßen und Gehirngewebe stellten die Möglichkeit in Frage, das Lumen der Arterien und Arteriolen zu verändern. Es wurde argumentiert, dass die Kontraktion und Ausdehnung dieser Gefäße das umgebende Gehirngewebe schädigen könnte. Da das „Verhalten“ der Arterien der Gehirnsubstanz während des Lebens nicht einfach ist und es keine andere Erklärung gab, wurde die Hypothese als erste angenommen, wonach die intrazerebralen Arterien das Lumen praktisch nicht verändern, sie wirken nicht an der Regulation der Hämodynamik mit und dienen nur als Wege der Blutabgabe an Neuronen.

Als Ergebnis zahlreicher Experimente wurde festgestellt, dass intrazerebrale Arterien, die aus dem Gehirn unter dem Einfluss von Substanzen im Blut extrahiert werden, ihr Lumen verändern können. Beim Verführen oder Erweitern des Lumens variierte die Wandstärke der intrazerebralen Gefäße sehr geringfügig. Elektronische Mikroskopiestudien haben dazu beigetragen, dieses Phänomen zu erklären. Wissenschaftler haben bemerkt, dass in den intrazerebralen Gefäßen die Enden der glatten Muskelzellen stark verengt sind und sie durch die "Overlay" -Methode miteinander in Kontakt stehen (sie liegen übereinander). Daher bleibt die Wandstärke bei einer Zunahme oder Abnahme des Lumens der Blutgefäße nahezu unverändert.

Die Adern des Gehirns haben eine sehr dünne Wand. In den meisten Fällen können nur Endothel und die Basalmembran in ihrer Zusammensetzung unterschieden werden. Glatte Muskelzellen finden sich nur in einigen tiefen Venen der Gehirnsubstanz oder an den Stellen, an denen die Venen in die venösen Nebenhöhlen des Gehirns gelangen.

In der Regel befinden sich im Endothel der Venen - den Vakuolen - zahlreiche pinocytotische und größere Vesikel. Die endotheliale Zellmembran, die dem Lumen zugewandt ist, bildet auf ihrer Oberfläche zahlreiche komplex geformte Auswüchse. All dies deutet auf eine hohe Transportkapazität des Endothels hin. Wie die Beobachtungen gezeigt haben, können die Endothelzellen der Venen jedoch nur Wasser in einem großen Volumen bewegen, das heißt, die hohe Selektivität des Endothels der Gehirngefäße wird auch auf dieser Organisationsebene des Gefäßbetts verfolgt.

Die Ergebnisse der Forschung in diesem Abschnitt erlauben es uns, nicht nur über die charakteristischen Merkmale der Struktur der Gefäßwände verschiedener Arten zu sprechen, sondern auch über die Einzigartigkeit ihrer Organisation in den Gefäßen des Gehirns.

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