Gehirnerschütterung - Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Schadensgrad

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Gehirnfunktion nach einer Verletzung, die nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während sich die Vorgänge der Nervenzellen dehnen.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit. Eines ist sicher: Gehirnerschütterung verursacht keine Störung der Gehirnstruktur. Seine Zellen bleiben am Leben und werden fast nicht beschädigt. Aber gleichzeitig üben sie ihre Funktionen schlecht aus. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) ist unterbrochen.
  2. Änderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Hirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf von Gehirngefäßen. Infolgedessen bringen Kapillaren Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.
Diese Art von Kopfverletzung ist die häufigste. Eine solche Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die mit Kopfverletzungen zu Ärzten gehen. In Russland gehen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer sind zweimal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts ertragen solche Verletzungen stärker und leiden stärker unter den Folgen.

Laut Statistiken treten mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) der Gehirnerschütterung im Alltag auf. Das Alter von 8 bis 18 Jahren ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Zittern gibt. Die meisten Fälle während dieser Zeit sind auf die verstärkte Aktivität von Kindern und die bravado von Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn es auf der Straße eisig ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf die vorübergehende Verschlechterung des Zustands achten, kann dies künftig zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko von Alkoholismus steigt um das 2-fache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das 7-fache.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursachen der Gehirnerschütterung sind immer Traumata. Es muss aber nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf nicht die Erde, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild der Gehirnerschütterung "Winter".

Eine ähnliche Situation tritt bei den Insassen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder Unfall auf.

Und natürlich sollten die Fälle, in denen eine Person einen Schlag auf den Kopf erhielt, alarmiert werden. Dies kann eine Verletzung im Haushalt, in der Industrie, im Sport oder in der Strafverfolgung sein.

Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Jungen bekommen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden, nehmen an Kämpfen teil, reiten am Geländer oder zeigen Mut und Geschicklichkeit im Unternehmen. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar einen Kopfball. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie ihre Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung diagnostiziert?

Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgeführten Symptome aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Traumatologen zu kontaktieren, sondern einen Neurologen. Ärzte haben spezielle Kriterien, die es Ihnen ermöglichen, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren und diese Verletzung von einer ernsteren zu unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Der Schädel der Röntgenaufnahme des Kopfes ist nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Kernspintomographie zeigt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Schäden im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gebrochen, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellung tritt allmählich nach der Verletzung auf.
  5. Der Betroffene hat Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen erinnert sich die Person nicht daran, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems. Die Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatische Erscheinung von Gurevich. Der Patient fällt beim Blick nach hinten und kollabiert vorwärts, wenn die Augen nach unten abnehmen.
  10. Neurologische Mikrosimptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "Zähne grinsen" sieht ebenfalls uneben aus. Unterbrochene Hautreflexe: Bauch, Cremasteric, Plantar.
  11. Symptom Romberg. Eine Person wird gebeten, gerade zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihm ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position zittern die Finger der Hände und der Augenlider, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar und geistiger Reflex. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit stabförmigen Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung wird der Kinnmuskel reduziert. Diese Funktion ist von 3 bis 7-14 Tagen gut markiert.
  13. Nystagmus Es äußert sich in einem instabilen horizontalen Zucken der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).
Während der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Umstände herausfinden, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, die Beschwerden des Opfers anhören und die Untersuchung durchführen. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. All diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten vorhanden. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Bildgebung von Gehirngefäßen, Spinalpunktion.

Wie kann ich bei Gehirnerschütterung helfen?

Bei einer Kopfverletzung oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen kann, muss der Zustand des Menschen sorgfältig beobachtet werden. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, müssen Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen oder das Opfer in eine Notaufnahme bringen.

Vor dem Eintreffen des Krankenwagens muss eine Person vollkommen ruhig sein Es muss auf einem Bett oder auf einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Lockernde Kleidung (Krawatte, Kragen) lösen und für frische Luft sorgen.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verlagerung der Knochen bei einem Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden. Beugen Sie das linke Bein und den linken Arm. Eine solche Situation wird ihm helfen, das Erbrechen nicht zu würgen und freien Luftzutritt zu den Lungen zu gewährleisten. Erforderlich zur Überwachung von Puls und Druck. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Bei Wunden am Kopf müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Kälte sollte auf den Aufprallort angewendet werden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenen Beeren sein, der in ein Handtuch eingewickelt ist, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Die Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Gehirns verringert wird.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zumindest im Krankenhaus muss man 5-7 Tage damit verbringen, die Bettruhe zu beobachten. Nachdem diese Person entlassen wurde. Aber noch 2 Wochen ambulante Behandlung zu Hause wird dauern. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen und sich aktiv zu bewegen.

Grad der Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in der neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen Sie sich strikt an die Bettruhe und die Anweisungen des Arztes halten. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, Angriffe von Aggressionen und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während des Krankenhausaufenthaltes überwachen Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Person aus dem Stresszustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Drogengruppen.

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserc, Bellaspon, Platyfillin mit Papaverin, Mikrozer, Tanakan.
  3. Beruhigende Agenten. Zubereitungen auf der Basis der Pflanze: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Um den Blutkreislauf im Gehirn zu normalisieren, werden Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Tonus zu erhöhen und die Gehirnfunktion zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.
Mit der richtigen Behandlung fühlt sich die Person eine Woche nach der Verletzung gut, aber es ist notwendig, Arzneimittel zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.
Eine Person für ein Jahr nach der Verletzung bleibt unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden jedoch nur 3-5% der Opfer unter Komplikationen. Ein derartiger Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass frühere Patienten mit Gehirnerschütterung in die Anzahl der Menschen mit Gehirnerschütterung einbezogen wurden. Und diese Kopfverletzung ist schwerer und verursacht häufiger Komplikationen.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Menschen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die die ärztliche Verschreibung nicht befolgt haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht üblich. Sie sind darauf zurückzuführen, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält.

  • Posttraumatische Epilepsie kann 24 Stunden und dann nach einer Verletzung auftreten. Es ist mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Teil des Gehirns im Gehirn verbunden.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind jetzt sehr selten. Sie sollten einige ernsthafte Kopfverletzungen einige Tage nach der Verletzung hüten.
  • Postkommotionales Syndrom (aus dem Lateinischen. Nach einer Gehirnerschütterung) - dieser Begriff vereint viele Erkrankungen: quälende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Ton und Photophobie. Ihr Mechanismus ist mit einem gestörten Durchgang von Nervenimpulsen zwischen den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen nach 1 Jahr oder 30 Jahren nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Abnormalitäten in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Als Folge leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung.
  • Emotionale Störungen - Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit und Tränenfluss treten auf. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Konsequenzen ist mit Störungen im Kortex der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Störungen des Intellekts - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration nimmt ab, das Denken verändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Verletzungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn nach einer Verletzung oder Überanstrengung der Kopf- und Halsmuskulatur verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats hervorgerufen wird.
Diejenigen Teile des Gehirns, die die von ihm kommenden Informationen verarbeiten, leiden ebenfalls darunter. Manifestiert mit häufigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Dies verändert oft den Gang, es wird schmeichelhaft, als ob die Person in zu großen Schuhen geht.

Alle Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksmedizin oder psychologischer Beratung bringt keine Erleichterung. Um die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnfunktion verbessern und die Kommunikation zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Verhinderung von Auswirkungen

Im ersten Jahr nach Verletzungen ist es wünschenswert, starke körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse liefert ein spezieller Komplex aus physiotherapeutischen Übungen, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, den Tagesablauf zu beobachten und viel frische Luft zu besuchen. Hier ist aber direktes Sonnenlicht und Überhitzung nicht erwünscht. Daher ist es von einer Reise zum Meer in dieser Zeit besser, sich zu enthalten.

Klassifizierung der Gehirnerschütterung

Eine der häufigsten Verletzungen sind Kopfverletzungen. Um die Gefahr und die wahrscheinlichen Folgen abschätzen zu können, sollte der Grad der Gehirnerschütterung bestimmt und dementsprechend eine wirksame Behandlung erfolgen.

Grad der Pathologie in Zittern

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das durch einen nachfolgenden Schlag oder einen scharfen Ruck verursacht wird. Dies ist gefährlich, wenn das Gehirn des Opfers verletzt oder gequetscht wird. Gehirnerschütterung ist eine leichte Form der Kopfverletzung. Daraus können Verkehrsunfälle, sportliche Aktivitäten, Lebensprozesse, Konfliktsituationen usw. resultieren.

Suchen Sie bei Anliegen oder bei Notfällen sofort qualifizierte professionelle Hilfe. Ärzte teilen die folgenden Arten von Zittern:

Jede Art von Verletzung ist durch den Zustand und die Symptome des Patienten gekennzeichnet. In der milden Form des Schüttelns sind sie weniger auffällig und der Zustand des Opfers darf sich nicht vom üblichen unterscheiden.

Mit einem mäßigen Grad treten klinische Symptome auf und während einer schweren Gehirnerschütterung sind die Ergebnisse der Verletzung bis hin zum Auftreten von Hämatomen im Gehirn kritisch. Abhängig vom Grad der Gehirnerschütterung und Behandlung, sowie dem Regime der Person und ihrer Fähigkeit, funktionelle Aufgaben am Arbeitsplatz und zu Hause wahrzunehmen.

Charakteristische Symptome

Aufgrund der unterschiedlichen Grade von Gehirnerschütterung und Symptomen unterscheiden sie sich voneinander. In milder Form hat eine Person eine kurzfristige Bewölkung des Bewusstseins und es gibt keinen Gedächtnisverlust oder Lücken bei den jüngsten Ereignissen. Es besteht auch die Gefahr von Nasenbluten, Fieber und leichter Übelkeit.

Dieser Zustand dauert eine halbe Stunde, danach fühlt sich das Opfer gut und es gibt keine Beschwerden über seinen Gesundheitszustand. Bei komplexeren Verletzungen gibt es Fälle von kurzfristiger Amnesie, "Nebel" vor den Augen, Verlust des Ortsverständnisses und Hemmung bei der Beantwortung der gestellten Fragen.

Der dritte Grad ist jedoch durch Bewusstseinsverlust beim Menschen und eine ausgeprägte Amnesie gekennzeichnet. Außerdem ist der Schlaf einer Person gestört, es treten starke Kopfschmerzen, ständiges Schwitzen und Appetitlosigkeit auf.

Diagnose

In der Regel ist es für einen Neurologen nicht schwierig, die Störung zu erkennen und eine moderate Gehirnerschütterung zu verschreiben. Dazu genügt es, den Patienten zu untersuchen und die Symptome zu bestimmen, die auf verschiedene Grade hindeuten.

Bei Verdacht auf Hirnhemmung oder Kneifung wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung unter Verwendung der neuesten medizinischen Geräte verordnet. Eine Person erhält eine Röntgenaufnahme des zervikalen Teils des Wirbels und des Schädels. Mit Hilfe der Elektroenzephalographie können auch kleinste und unbedeutende Störungen der Großhirnrinde und ihre stabile Funktion diagnostiziert werden.

Wenn die Symptome nicht aufhören und die Gesundheit der Person erheblich beeinträchtigen, ist eine Studie mit Computertomographie erforderlich. Selbst eine partielle Gehirnerschütterung kann schwerwiegende Folgen haben und die Reaktion des Menschen auf Licht oder Geräusche beeinflussen.

Erste Hilfe Behandlung

Unabhängig von der Schwere der Verletzung lohnt es sich, die Person zu untersuchen, ob Wunden vorhanden sind, diese zu verarbeiten und zu verbinden.

Die beste Lösung ist, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn die Symptome mild sind. Bettruhe und Stressfreiheit sind notwendig, um die Kommunikation zu minimieren. Symptome und Gehirnerschütterungen mit einem sicheren Fluss vergehen nach einigen Tagen, aber die Behandlung kann bis zu einem Monat dauern.

Die Behandlung der mittelschweren Gehirnerschütterung kann in der neurochirurgischen Abteilung sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Symptome zu lindern und die Arbeit des Gehirns des Opfers wiederherzustellen. Es werden beruhigende, beruhigende und antiemetische Arzneimittel verschrieben.

Die Behandlung bei mäßigem Schütteln sollte unter anderem durch die Einnahme von Vitaminen und tonisch wirkenden Zubereitungen wie Ginseng, Zitronengras usw. ergänzt werden.

Vorbeugung schütteln

Es ist erwiesen, dass der Zustand der Gehirnerschütterung sowie die charakteristischen Symptome vergehen, aber die Folgen können ein größeres Gesundheitsrisiko darstellen.

Deshalb ist es empfehlenswert, die Regeln beim Sport, beim Autofahren, bei der Beachtung grundlegender Sicherheitstechniken und beim Anlegen von Schutzausrüstung (Helm, Sicherheitsgurt usw.) zu beachten.

Das ist ernst! Gehirnerschütterung 2 und 3 Schweregrad

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung des Gehirns als Folge einer Verletzung, wodurch das Gehirn selbst keinen körperlichen Schaden hat. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller Schädelverletzungen. Sie geht nicht mit einer Verletzung der Gehirnstruktur einher. Aber ihre Zellen kommen mit ihren Funktionen nicht gut zurecht. Dies ist die häufigste Art der Schädel-Hirn-Verletzung.

Schweregrad

Nach Schweregrad geteilt durch:

  • 1 einfacher Grad;
  • 2 mittlerer Grad;
  • 3 schwerer grad.

Ein leichter Grad wird in dem Fall eingestellt, in dem kein Gedächtnisverlust auftritt und kein Bewusstseinsverlust auftritt.

Mittlerer Grad. Das Bewusstsein des Opfers verliert nicht. Infolgedessen sind Verletzungen aufgetreten: Gedächtnislücken, Symptome einer Gehirnerschütterung dauern mehrere Stunden an:

  1. Langsamkeit in Aktion;
  2. Pulsstörung;
  3. Blanchieren und Rötung der Haut;
  4. Übelkeit;
  5. Erbrechen;
  6. Schmerz im Kopf.

Schwerer Grad. Es gibt einen Bewusstseinsverlust und kann bis zu 6 Stunden dauern. Bei starkem Zittern sind die Symptome unterschiedlich.

Ursachen der Erschütterungen 2 und 3 Grad

Die Hauptursache für eine schwere Gehirnerschütterung ist die Verletzung. Dies ist jedoch nicht immer eine Kopfzeile, da eine Gehirnerschütterung die Integrität der Schädelknochen nicht verletzt. Verletzungen können verursacht werden:

  • bei einem Unfall;
  • bei starkem Bremsen der Maschine;
  • bei der Ausübung von Sportlasten;
  • beim Sturz auf Eis (ohne den Kopf zu treffen);
  • wenn auf den Kopf getroffen.

Quetschungssymptome

Häufige Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Mit einem mäßigen Grad tritt auf:

  1. Kurzzeitgedächtnisverlust;
  2. Zusammenbruch;
  3. Kopfschmerzen;
  4. Schwindel;
  5. Übelkeit;
  6. Erbrechen;
  7. Schwächung der Reflexe;
  8. Abnahme der Pulsfrequenz;
  9. Verengung der Pupillen.

Bei schweren Formen:

  1. Hirnverletzungen mit intrakraniellen Hämatomen werden erkannt;
  2. das Hauptsymptom ist Bewusstseinsverlust;
  3. Verletzung des Schluckens infolge von Flüssigkeit in den Atemwegen;
  4. starke Blässe;
  5. langsamer Puls;
  6. Erschöpfung;
  7. Mangel an Reflexen;
  8. kleine Pupillen;
  9. das Verschwinden der Reaktion auf Licht;
  10. flaches Atmen

Wie erfahre ich die Schwere des Opfers?

Die Hauptsymptome, die die Unterscheidung zwischen einem milden und einem schweren Zustand des Opfers als Folge einer Verletzung ermöglichen

  • Bei einer Gehirnerschütterung von 1 Grad verschwinden die Hauptsymptome innerhalb von 20 Minuten und der Normalzustand kehrt zurück.
  • Bei einer Gehirnerschütterung von 2 Grad dauert die Desorientierung mehr als 20 Minuten.
  • Bei einer Gehirnerschütterung der 3. Klasse verliert das Opfer das Bewusstsein und erinnert sich nicht an das Geschehene.

Warum ist es wichtig, die Schwere des Gesundheitsschadens richtig zu bestimmen?

Ein sehr wichtiger Faktor bei der Behandlung schwerer oder mittelschwerer Hirnverletzungen ist die Zeit. Sie sollten so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

Diagnosemethoden

Neben äußeren Manifestationen - der Art der Verletzung, dem psychischen Zustand des Opfers, werden Untersuchungen der Gehirnfunktionen durchgeführt:

  • Elektroenzephalographie, bei der am Kopf Elektroden angebracht sind, die mit dem Gerät verbunden sind, das die bioelektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet;
  • Ophthalmoskopie - die Untersuchung des Fundus, durch die Anzeichen für einen Druckanstieg im Schädel bestimmt werden;
  • Doppler-Ultraschall zur Untersuchung der Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen des Gehirns und zur Beurteilung des Allgemeinzustands;
  • Otoneurologische Studie, die die Untersuchung der Funktionen des Vestibular-, Hör-, Riech- und Geschmacksapparates beinhaltet.

Eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule und des Schädels sollte ebenfalls durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel sowie die Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da sichergestellt werden muss, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.

Behandlung

Das Grundprinzip der Behandlung ist Ruhe. Das Opfer muss sich mehr ausruhen. Sie sollten auch das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.

  1. Wenn eine Gehirnerschütterung erforderlich ist, legen Sie das Opfer sofort auf die rechte Seite.
  2. Beugen Sie, wenn möglich, den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. So strömt die Luft ungehindert durch den Bronchialbaum, die Zunge sinkt nicht und Erbrechen, Speichel und Blut können ausströmen, ohne in die Atemwege zu gelangen.
  3. Es ist auch wichtig, sich an die Notaufnahme zu wenden, in der Ärzte das Ausmaß der Schäden diagnostizieren und eine genaue Diagnose stellen können.

Nach einer Verletzung ist eine Bettruhe erforderlich (2-3 Tage), dann kann sie ohne Komplikationen beim Patienten im Tageskrankenhaus verlängert oder an den Unfall übergeben werden.

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades wird die Behandlung in der neurologischen und in Grad 3 in der neurochirurgischen Abteilung durchgeführt. Es ist notwendig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. Die Behandlung besteht darin, die Gehirnfunktion zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und eine Person von Stress zu befreien.

Für dieses Medikament wird verwendet:

  1. Schmerzmittel:
    • Ibuprofen;
    • Ketoprofen;
    • Baralgin;
    • Sedalgin
  2. Um schwindel zu lindern:
    • Betaserc;
    • Piracetam;
    • Mikrozer;
    • Tanakan
  3. Depressiva:
    • Mutterkraut-Tinktur;
    • Baldrian
  4. Schlaftabletten:
    • Phenobarbital;
    • Reladorm
  5. Um den Blutfluss im Gehirn herzustellen, kombinieren sie Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Cerebrolysin, Picamilon).
  6. Um den Gesamtzustand zu verbessern:
    • Pantogam;
    • Vitrum.
  7. Um den Ton zu heben und die Leistung des Gehirns zu verbessern:
    • Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus;
    • Saparal;
    • Pantocrine

Bei rechtzeitiger komplexer Behandlung wird sich das Opfer nach einer Woche wieder gut fühlen, die Medikation sollte jedoch zwischen 3 Wochen und 3 Monaten dauern. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei Zittern treten häufig bei Personen auf, die an Erkrankungen des Nervensystems leiden oder bei denen die Anweisungen des Arztes nicht befolgt wurden. In 3-5% der Fälle treten Komplikationen auf. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit jeder nachfolgenden Gehirnerschütterung.

Innerhalb eines Tages nach der Verletzung kann eine posttraumatische Epilepsie auftreten. Dies liegt an dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Bereich des Gehirns. Ein paar Tage nach der Gehirnerschütterung können Meningitis und Enzephalitis im Gehirn auftreten und eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen.

Ein postkommunales Syndrom kann auch auftreten, darunter:

  • Schmerz im Kopf;
  • Mangel an Schlaf;
  • Ablenkung;
  • Erschöpfung;
  • Gedächtnisverlust;
  • Angst vor Licht und Geräuschen.

Folgen einer schweren Gehirnerschütterung, die 1 Jahr oder 30 Jahre nach der Verletzung auftreten kann.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu einer eingeschränkten Aktivität des Herzens und der Blutgefäße führen;
  2. emotionale Störungen - es gibt Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne wesentliche Gründe, erhöhte Reizbarkeit und Tränen;
  3. Störungen des Intellekts - Gedächtnisstörungen, Konzentrationsverlust, Denkschwankungen.

Wir bieten ein informatives Video über die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen an:

Bei einer Gehirnerschütterung sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. Selbstmedikation Volksmedizin unerwünscht. Um die Komplikationen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnaktivität verbessern und die Verbindungen zwischen den Nervenzellen regenerieren.

Nützliches Video

Als nächstes ein informatives Video über die Symptome, Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterung:

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 116-79-45

Gehirnerschütterung ist eine ausgeprägte Funktionsstörung, die vor dem Hintergrund einer traumatischen Wirkung auf den Körper auftritt und nicht direkt mit Gefäßerkrankungen des Gehirns zusammenhängt. Selbst in Fällen, in denen eine Person mit Gefäßerkrankungen vor dem Hintergrund einer Schädigung vor dem Hintergrund einer Verletzung zerebrale Durchblutungsstörungen verschiedener Genese zu haben scheint, ist es unmöglich, über die Entwicklung einer Gehirnerschütterung zu sprechen. Gegenwärtig ist diese Art von Trauma des Nervensystems nach wie vor die häufigste - 60-70% der Bevölkerung der Industrieländer erleiden diesen Schaden im Laufe ihres Lebens.

Die direkte Ursache für Gehirnerschütterungen sind die Schläge auf den Kopf und auf den Kopf, plötzliche Bewegungen und Quetschungen, die vor dem Hintergrund einer starken Verlangsamung oder Beschleunigung des gesamten Organismus oder seines separaten Teils (Kopf) auftreten. Gehirnerschütterungen können sogar vor dem Hintergrund relativ kleiner Volumenverletzungen auftreten.

Symptome und Ausmaß der Gehirnerschütterung

Die Hauptkriterien zur Unterscheidung der Schwere des Patienten nach einer Verletzung sind:

  • die Zeit des Bewusstseinsverlusts - je länger desto schwerer der Schaden;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Erkennung einer retrograden Amnesie - Verlust des Kurzzeitgedächtnisses bei Ereignissen vor der Verletzung: Je länger der Zeitraum abgefallen ist, desto tiefer ist die Verletzung.

Dementsprechend ist es sehr schwer zu beurteilen, wie stark die Gehirnerschütterung in den ersten Minuten nach einer Verletzung ist. Ohne eine umfassende Untersuchung des Patienten kann keine Diagnose gestellt werden - im ersten Moment nach der Gehirnerschütterung selbst ist eine Person bei weitem nicht in der Lage, ihren eigenen Zustand objektiv zu beurteilen, und eine Diagnose kann nur nach einer medizinischen Untersuchung gestellt werden.

Das Kriterium, das die Diagnose einer „Gehirnerschütterung“ ermöglicht, bleibt das Fehlen von ausgeprägten und auffälligen Veränderungen in den Geweben und Strukturen des Gehirns unmittelbar nach der Verletzung. Der Patient hat unmittelbar nach der Untersuchung vom Arzt festgestellte Beschwerden und charakteristische Manifestationen eines Traumas, die Kernspintomographie erkennt jedoch nicht den Fokus und diffusen Schaden. Bei dieser Variante sind Verletzungen Verletzungen auf Mikroschädigungen von Hirngewebe beschränkt, die auf zellulärer Ebene nachgewiesen werden können. Die Unversehrtheit der Gewebe wird nicht gestört, aber die interzellulären Verbindungen werden beschädigt (was das Auftreten von Amnesie erklärt), und nach der Verletzung können Gewebeschwellung und vaskuläre posttraumatische Reaktionen auftreten.

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung sind:

  • Kopfschmerzen - sie treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können lange anhalten;
  • das Auftreten von vegetativen Reaktionen - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, unregelmäßige Pupillen;
  • Bewusstseinsveränderungen - Verwirrung (Lethargie) oder Hyperaktivität;
  • Bewusstseinsverlust - kann einige Sekunden bis mehrere Stunden dauern;
  • Das Auftreten von Krämpfen ist nur bei heftigen Erschütterungen möglich;
  • Unbehagen und Verschlechterung bei Einwirkung starker Reize - laute Geräusche, helles Licht;
  • retrograde Amnesie - Gedächtnisverlust der Umstände der Verletzung;
  • das Auftreten von Rötung oder Blanchieren der Haut, Änderungen des Pulses, die Instabilität des Blutdrucks.

Schweregrad der Gehirnerschütterung

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  1. mild - Bewusstseinsverlust fehlt oder dauert bis zu 5 Minuten, der Zustand des Opfers wird als relativ zufriedenstellend bewertet;
  2. mäßiger Grad - Bewusstseinsverlust kann bis zu 15 Minuten dauern, der Zustand des Opfers nach der Verletzung wird als mäßig angesehen;
  3. schwerer Grad - Bewusstlosigkeit dauert mehr als 15 Minuten oder der Patient fällt ins Koma, sein Zustand kann als schwerwiegend angesehen werden und die Kontrolle der Vitalfunktionen ist erforderlich.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Die Behandlung der Gehirnerschütterung erfordert die obligatorische Zuweisung von Bettruhe, wodurch die Auswirkungen irritierender Faktoren aus der äußeren Umgebung begrenzt werden und der Einsatz einer medikamentösen Behandlung (falls erforderlich).

Die Einhaltung der Bettruhe hilft dem Opfer, sich so schnell wie möglich zu erholen - bei einem leichten Tremor genügt es, diese Empfehlung mindestens 14 Tage lang zu befolgen, bei mittelschweren und schweren Verletzungen wählt der Arzt die Dauer einer solchen Behandlung individuell aus

Durch die Begrenzung externer Stimuli können Sie das Nervensystem von Stress entlasten und die Genesung beschleunigen. Der Patient sollte bedenken, dass ein Verbot des Lesens und Fernsehens, der Musik und der Arbeit am Computer keine Rückversicherung eines Arztes ist, sondern eine Notwendigkeit.

Die medikamentöse Therapie in jedem Fall des Schüttelns wird individuell ausgewählt. Möglicherweise müssen Sie Diuretika und Gefäßmedikamente, Multivitamin-Komplexe und Adaptogene, Sedativa und Hypnotika einnehmen.

Folgen der Gehirnerschütterung

Als Folge einer Gehirnerschütterung kann ein direkt mit dem Gehirn verbundener Zustand und die Folgen einer Verletzung als solcher angesehen werden (bei 40% der Patienten wird eine Kopfverletzung mit einer Schädigung der Halswirbelsäule kombiniert). Dementsprechend ist bei isolierter Hirninfusion eine sorgfältige Behandlung erforderlich - die ergriffenen Maßnahmen tragen dazu bei, die Entstehung eines asthenischen Syndroms, posttraumatische Epilepsie und posttraumatische Persönlichkeitsveränderungen zu vermeiden.

Bei gleichzeitiger Verletzung sind eine rechtzeitige Erkennung aller Verletzungen und eine zeitnahe Behandlung von Luxationen und Subluxationen der Halswirbel, insbesondere der okzipital-atlantischen und atlantoaxialen Verbindungen, erforderlich.

Geschlossenes Schädeltrauma oder Gehirnerschütterung: die Schwere der Verletzung

Traumatische Hirnverletzungen sind die häufigsten Beschwerden bei der Kontaktaufnahme von Traumazentren und bei forensischen Untersuchungen.

Die Dringlichkeit der Frage nach der Schwere der verschiedenen Arten von Schäden ist auf das zunehmende Anwachsen der Zahl der häufigen Verletzungen und der Hilfe von Bürgern zurückzuführen, und Fälle von Gehirnerschütterung und anderen gesundheitlichen Schäden sind häufiger geworden.

Eine solche Diagnose klingt abschreckend. Versuchen wir also, die Details zu sortieren, um mehr über dieses Problem zu erfahren.

Was ist eine traumatische Hirnverletzung?

Es ist geschlossen (geschlossene Schädelhirnverletzung) oder offen (je nach Klassifizierung) traumatische Hirnverletzung, Schädigung der Weichteile, der Hirnmembranen, der Blutgefäße und der Nerven des Gehirns. Meistens wird der Schaden durch einen mechanischen Schlag verursacht und zum größten Teil kombiniert - verschiedene Arten von Traumatisierung (Prellungen, Frakturen, Tränen) sind auf einmal enthalten.

Die traumatische Hirnverletzung ist in zwei große Typen unterteilt - offene und geschlossene.

  • Bei der ersten Variante gibt es Lücken im Haut- und Bindegewebeintegument sowie eine mögliche Verletzung der Integrität des Schädels. Wenn eine offene Verletzung von der Beteiligung der Subduralmembran begleitet wird, wird davon ausgegangen, dass die Verletzung durchdringt.
  • Wenn der Typ geschlossen ist, wird keine Schädigung der Bindegewebsaponeurosen des Kopfes beobachtet, obwohl die Haut möglicherweise zerlegt wird.

Klassifizierung

In der medizinischen Terminologie unterscheiden sich Schädelverletzungen nach Schweregrad, abhängig von der klinischen Form und der Kombination von Verletzungen.

Nach Schweregrad unterscheiden:

  1. Licht ist eine Gehirnerschütterung oder Quetschung des Gehirns.
  2. Mittlere Kontusion des Gehirns mit mäßigem Schweregrad.
  3. Schwere akute Kompression des Hirngewebes und schwere Verletzung des Genoms.

Eine andere Klassifizierung kann eine Kombination von Verletzungen umfassen. Ich wähle isoliert aus, in dem der Patient nur Schädelknochenschaden hat. Kombiniert - kombiniert mit dem Trauma anderer Organe - und kombiniert, wenn der Verletzungsmechanismus mehrere Arten von Effekten kombiniert (mechanische, elektrische, thermische, Strahlung).

Für klinische Variationen können identifiziert werden:

  • Frakturen
  • Gehirnerschütterung ist eine körperliche Störung, die durch mechanische Beschädigung verursacht wird. Es tritt nach einigen Tagen von alleine auf, und die Ausdauer der Symptome ist eine ernstere Verletzung.
  • Quetschung in verschiedenen Schweregraden.
  • Beschädigung der weißen Substanz durch Bremskraft. Begleitet von kleinen fokalen Blutungen und Axontrennung.
  • Kompression - tritt auf, wenn der Schädelraum kleiner wird.
  • Intrakranielle Blutung - sekretieren Sie subarachnoidale, intrazerebrale, ventrikuläre und epidurale.

Bei klinischen Formen ist eine Kombination verschiedener Typen möglich.

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In Bezug auf die Bestimmung des Schweregrads der Gesundheitsschäden bei Hirnverletzungen müssen Sie sich auf die Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 24. April 2008 Nr. 194n stützen. Nur darin werden alle Anzeichen, auf die sich das Gericht stützt, ausführlich beschrieben: Gerichtsmediziner bei der Analyse des Opfers und der Entscheidung über den Schweregrad.

Da es sich um Hirnverletzungen handelt, weisen wir auf Paragraph 6.1 des Ordens und dessen Unterabschnitte hin. Nun ausführlicher.

In der forensischen Praxis wird die Schlussfolgerungsgrundlage bei geschlossenen Kopfverletzungen anhand der Dauer der Gesundheitsstörung geschätzt. Die Formulierung einer klinisch gesicherten Diagnose durch einen Neurologen sollte beachtet werden. Dazu sollten Sie Funktionstests, EEG, Punktion der Liquorflüssigkeit für die Forschung durchführen. Den Ergebnissen der Studie zufolge kann eine langfristige Beeinträchtigung der Gesundheit aufgrund möglicher Funktionsstörungen - Hydrozephalus, Encepholapathie und vaskuläre Dystonie - festgestellt werden.

Quetschungen werden oft mit einer Gehirnerschütterung kombiniert. Eine der Komplikationen dieser Verletzung ist die Entwicklung einer Entzündung der Keilbeinhöhle. Diese Anzeichen können bei Schütteln oder Quetschen des milden GM beobachtet werden. Sie werden aufgrund der verzögerten Auswirkungen des Schadens und des ungünstigen Ergebnisses als mäßig schädigend angesehen, was zu einem dauerhaften Effizienzverlust führen kann.

Bei mittelschweren Hirnverletzungen müssen die Stammsymptome und die Dauer der Gesundheitsstörung beurteilt werden. Wenn keine Anzeichen für eine Schädigung des Vorbaus vorhanden sind und die Beeinträchtigung weniger als 120 Tage betrug, wird der Schaden als moderat bewertet. Wenn die Gehirnerschütterung das Mark, das Mittelhirn und das Kleinhirn betrifft, dann sind nur schwerwiegende gesundheitliche Schäden auf jeden Fall etwas Licht. Dies ist auf die Entwicklung einer Lebensgefahr zum Zeitpunkt der Verletzung zurückzuführen.

Schwere Blutergüsse, intrakranielle Blutungen, Quetschverletzungen, das Auftreten von fokalen und Stammsymptomen werden nur als schwere Körperverletzungen gemäß Abschnitt 6.1.3 definiert. Teil der zweiten Ordnung zur Bewertung der Schweregrade.

Qualifizierende Symptome

Zu den Qualifikationsmerkmalen zählen erschwerende Bedingungen des Verbrechens. Das Corpus Delicti berücksichtigt notwendigerweise die beabsichtigte Handlung, die Anzahl der Teilnehmer und das Motiv.

Zu den qualifizierenden Anzeichen einer schweren Körperverletzung gemäß Artikel 1111 von Teil 2 und Teil 3 gehören:

  1. Handeln Sie bei einer anwesenden Person.
  2. Ein Verbrechen mit besonderer Qual und Mobbing.
  3. Wenn die Handlungen an einer hilflosen Person begangen wurden.
  4. Es wurde mit Gefahr für die Gesellschaft getan und hatte eine große zerstörerische Kraft.
  5. Zur Miete durchgeführt.
  6. Hatte unsoziale Motive.
  7. Es wurde von einer Gruppe gemacht - es bezieht sich auf die Kategorie besonders erschwerender Umstände.
  8. Tod durch Fahrlässigkeit.

Gemäß diesem Artikel ist eine Straftat, die ohne die oben genannten qualifizierten Zeichen vergeht, mit einer Freiheitsstrafe von 8 Jahren geahndet. Bei erschwerenden Umständen sieht das Gericht eine Haftung von bis zu 12 Jahren vor.

Im letzten Punkt, wenn die Tat den Tod durch Fahrlässigkeit zur Folge hatte, werden sie als zwei Motive betrachtet - die vorsätzliche Zufügung von Schaden und der nachfolgende Tod. Für diese Straftat droht dem Verbrecher eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren.

In Bezug auf die qualifizierenden Anzeichen nach Artikel 112 "Vorsätzliche Beeinträchtigung der Gesundheit von mittlerer Schwere" werden die gleichen Umstände wie in Art. 111. Ausnahmen sind Klauseln über die Erfüllung von Einstellungen, die eine öffentliche Gefahr verursachen und den Tod fahrlässig verursachen. Für ein Verbrechen ohne Qualifikationszeichen besteht Haftpflicht - Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Zwangsarbeit bis zu 3 Jahren.

Erschwerende Umstände unter Art. 112 in Teil 2 ist mit einer Verhaftung von bis zu fünf Jahren strafbar.

Abgrenzungen von anderen Arten

Vorsätzliche Schäden von mittlerer und schwerer Schwere sollten von Schlägen und Folter unterschieden werden:

  • Bei Schlägen ist es meistens durch leichte Schwere gekennzeichnet. TBI, das Ergebnis zahlreicher Schläge war, wird als schwerer oder mittelschwerer Schaden angesehen. Das entspricht dem Gesetz automatisch den Artikeln 111 und 112.
  • Folter zeichnet sich dadurch aus, dass er sowohl physisches als auch psychisches Leiden verursacht. Die Hauptsache ist jedoch der systematische Schaden einer Person. Diese Bestrafung wird in Ermangelung schwerwiegender Folgen für die Gesundheit und eines Leistungsverlustes in den Teilen 2 und 3 des Artikels über den Schaden betrachtet.
  • Der dritte Teil 111 soll gesondert auf die schwerwiegenden Folgen von Körperverletzungen im Kopfbereich eingehen, die durch Fahrlässigkeit zum Tod führten. Es unterscheidet sich von Mord, da bei diesem Verbrechen auch Vorsatz vorliegt, der Tod des Angeklagten hat jedoch nicht vorausgesehen oder nicht geglaubt, dass Handlungen keine Konsequenzen nach sich ziehen.

Kann der Grad anhand der Symptome bestimmt werden?

Nach einer Verletzung lohnt es sich immer noch, in einer medizinischen Einrichtung Hilfe zu suchen. Spezialisten geben eine zuverlässige Diagnose und bieten qualifizierte Behandlung an. Eine Aussage über die Erkrankung bei geschlossenen Kopfverletzungen und speziell bei einer Gehirnerschütterung hilft, den Schweregrad der gesundheitlichen Schäden genau zu bestimmen.

Sie können und tun es in der Tat nicht schwierig. Wir appellieren an den gleichen Orden, von dem wir oben gesprochen haben, und suchen nach einer Hirnverletzung, die mit der Verletzung des Opfers zusammenfällt. Wenn es einen gibt, schauen wir uns den Schweregrad an.

Wenn nicht - alles in derselben Reihenfolge ist der Anhang - "Tabelle des Prozentsatzes des dauerhaften Verlusts der gesamten Arbeitsfähigkeit." Wir suchen nach Verletzungen darin. Wir haben herausgefunden - wir betrachten den prozentualen Verlust und korrelieren ihn mit den Abschnitten 7.2 und 8.2 der Verordnung (durchschnittliche Schweregrad = 10 bis 30% einschließlich, leicht = bis 10%, der Rest = schwer).

Zweifellos ist dies nur eine ungefähre Definition. Ein Richter wird Ihnen mit Sicherheit sagen - nur sein Wort ist maßgebend.

Oder Sie können es einfacher machen: Wenn Sie Ihre Diagnose kennen, können Sie ungefähr den Schweregrad des Schadens bestimmen:

  • Gehirnerschütterung, Quetschung von milder Schwere - wird als mittelschwerer Gesundheitsschaden angesehen - genauer.
  • Bei Verletzungen des offenen Kopfes wird nur ein schwerer Grad zugeordnet - genauer.
  • Eine schwere und mittelschwere Verletzung, Blutungen, zerebrale Hämatome usw. sind ebenfalls ein schwerwiegender Grad.

Wie kann man die Prügel entfernen und den Täter vor Gericht stellen?

Je früher Sie sich mit einem forensischen Experten in Verbindung setzen, desto leichter fällt es den Spezialisten, die Tatsache des Schadens festzustellen. Sie können dies tun, bevor Sie eine Aussage schreiben.

Sie können sich an beide spezialisierten Stellen wenden - forensische Untersuchung, und im Krankenhaus, nachdem Sie ein Zertifikat von einem Traumatologen oder Neuropathologen erhalten haben.

Wenn Sie eine Aussage über die Prügel schreiben, wird die Inspektion zu Strafverfolgungsbehörden ernannt.

Was tun, wenn Sie sich an die Polizei wenden:

  1. Wie kann man die Prügel entfernen und den Täter vor Gericht stellen? Schreiben Sie eine Erklärung, in der die Art des Verbrechens, die Akteure und die Schmerzmethoden sowie der Ort der Schläge aufgeführt sind.
  2. Prüfung durch einen Sachverständigen auf Anweisung der Polizei, gefolgt von der Feststellung der Schwere.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, sich selbst mit der Feststellung des Schadens zu befassen, sollten Sie den folgenden Algorithmus einhalten:

  1. Besuchen Sie die Klinik, das Krankenhaus oder die Notaufnahme. Dort wird eine Bescheinigung ausgestellt, in der die Diagnose, die Art der Verletzungen und der Zeitpunkt der Aufnahme in die medizinische Einrichtung festgelegt werden.
  2. Mit allen Dokumenten gehen Sie zur Polizei, um eine Erklärung zu schreiben.
  3. Die erneute Untersuchung bezieht bereits forensische Ärzte mit ein.

Der letzte Punkt ist nicht immer zufriedenstellend, da die Untersuchung genügend Unterlagen aus dem Krankenhaus sein kann.

Fazit

TBI ist eine der schwersten Verletzungen. Sie zeichnen sich nicht nur durch schwerwiegende Symptome und direkte Lebensgefahr aus, sondern können auch langfristige Folgen haben. Wenn sie nach einer Prügeln erhalten wurden, haben Sie keine Angst, sich an die zuständige Behörde zu wenden. Sie sollten sich auf jede legitime Weise schützen, um Ihre Gesundheit zu schützen.

Schweregrad der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist eine Art geschlossener traumatischer Hirnverletzung. Als Folge einer geschlossenen Schädelhirnverletzung tritt eine vorübergehende Störung der Gehirnfunktion auf. Die Verletzungsgefahr besteht darin, dass alle Hirnstoffe betroffen sind. Dies äußert sich in der zeitweiligen Unterbrechung der Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Synapsen. Während der Behandlung wird die normale Gehirnfunktion allmählich wiederhergestellt.

Wir lernen, welche gesundheitlichen Schäden durch Gehirnerschütterungen entstehen und wie wir deren Folgen beseitigen können.

Ursachen von Krankheiten

Eine geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung tritt aufgrund der starken Auswirkungen auf den Schädel auf (ein Schlag mit dem Kopf oder darauf). Das absichtliche Quetschen des Schädels durch einen stumpfen Gegenstand ist eine Straftat. Die Strafe für diese Verletzung wird durch den entsprechenden Artikel des Strafgesetzbuchs bestimmt.

Wenn Zweifel bestehen, ob die Gehirnerschütterung durch einen unvorsichtigen Sturz zufällig war oder durch gewalttätige Handlungen verursacht wurde, wird eine Untersuchung bestellt. Eine Gehirnerschütterung tritt bei axialer Belastung auf, die durch die Wirbelsäule übertragen wird. Solche Bedingungen treten auf, wenn Sie auf die unteren Gliedmaßen, Gesäß, Unfälle mit einem Nasenbruch fallen.

In diesen Situationen kommt es zu einem starken Schütteln des Schädels. Das Gehirn ist einem starken hydrodynamischen Schock ausgesetzt, da es sich in der Rückenmarksflüssigkeit befindet. Mit einer gewaltigen zerstörerischen Kraft kann sich Hirngewebe am Schädelknochen verletzen.

Pathogenese von Tremor

Im Mittelpunkt der Manifestationen von TBI steht eine Störung der normalen Kommunikation zwischen dem Hirnstamm und seinen Hemisphären. Die mechanische Einwirkung auf das Gewebe ist ein Faktor, der den Zustand des Gehirngewebes verändert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Funktionsstörung des Gehirns mit Stoffwechselstörungen in Neuronen zusammenhängt.

Allgemeine Anzeichen von Verletzungen

Die allgemeinen Symptome der betreffenden Krankheit sind:

  • vorübergehende Verwirrung;
  • synkopischer Zustand, der im Ruhezustand beobachtet und durch Veränderung der Körper- oder Kopfhaltung verstärkt wird;
  • Schmerzen pulsierende Natur;
  • seltsame Geräusche in den Ohren;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit oder einmaliges Erbrechen;
  • Zeitlupe;
  • langsame Rede;
  • Gefühl, Objekte zu verdoppeln;
  • Überreaktion auf Geräusche;
  • Photophobie;
  • Verletzung der Bewegungskoordination.

Bei der Diagnose beobachteter Symptome, die zu den wichtigsten gehören.

  1. Der Patient klagt über Schmerzen in den Augen, er hat Schwierigkeiten mit der Entführung zur Seite.
  2. Unmittelbar nach der Verletzung macht sich eine Veränderung des Pupillendurchmessers bemerkbar.
  3. Es werden Unterschiede in den Reflexen von den verschiedenen Parteien festgestellt.
  4. Es können unkontrollierte Augenbewegungen auftreten.
  5. In der Romberg-Position (Beine sollten zusammen sein, Arme ausgestreckt, waagerecht nach vorne gestreckt, Augen geschlossen), werden Prekarität und Instabilität bestimmt.
  6. Krämpfe des Halses.

Bei älteren Patienten wird selten Koma beobachtet. Sie leiden eher unter Desorientierung. Bei einem Kind nimmt die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens manchmal zu, die Haut wird blass.

Schweregrad der Krankheit

Je nach Schweregrad der Verletzung ist die Gehirnerschütterung unterschiedlich. Wir werden die Hauptunterschiede in den Erscheinungsformen der leichten, mäßigen und schweren Quetschung erfahren.

Milder Grad

Es ist durch einen kurzen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet (manchmal vollständig erhalten), danach ein zufriedenstellender Zustand. Innerhalb von 7 Tagen bestehen alle Beschwerden. Resteffekte werden nicht beobachtet.

In milder Form macht sich Blässe bemerkbar, eine Abnahme des Muskeltonus der Extremität (manchmal verschwindet sie vollständig). Erbrechen kann nicht sein. Eine Besonderheit dieses Studiums ist das Fehlen von Amnesie, dh die Person erinnert sich an die Ereignisse, die der Gehirnerschütterung vorausgingen.

Bei einer leichten Kopfverletzung muss das Bett mindestens 2 Tage ruhen. Die Verbesserung der Gesundheit kommt schnell genug.

Durchschnittlicher Grad

Bei einer gemäßigten Gehirnerschütterung wird immer ein kurzer Bewusstseinsverlust registriert. Es gibt weitgehend pathologische neurologische Symptome - Schwindel, anhaltende Lethargie, Orientierungslosigkeit, schwere Übelkeit. Fast immer tritt Erbrechen auf. Einige Zeit am Opfer hält die Temperatur der Unterhaut. Eine kurze Amnesie entwickelt sich.

Mittlere Shakes erfordern mindestens eine Woche Bettruhe. In dieser Kategorie von Patienten wird die prophylaktische Verabreichung von Nootropika gezeigt.

Schwerer Grad

Es ist durch ein Koma (manchmal für mehrere Stunden), einen teilweisen oder vollständigen Gedächtnisverlust gekennzeichnet. Anhaltende Beeinträchtigung des Wohlbefindens, Kopfschmerzen halten aufgrund von Schädigungen des Hirngewebes länger als 2 Wochen an. Während dieser ganzen Zeit braucht der Patient die Bettruhe.

Bei einer schweren geschlossenen Kopfverletzung erinnert sich der Patient nicht, was mit ihm passiert ist. Lange Zeit wurde er durch Schlafstörungen und Appetitstörungen gestört.

Befindet sich der Patient länger als 6 Tage im Koma, ist eine Schädigung des Hirngewebes möglich.

Diagnose

Diese Krankheit wird nach der Geschichte des Traumas, der Zeit der Bewusstlosigkeit, diagnostiziert. Es wird auf Nystagmus, Reflexionsasymmetrie, ein Zeichen von Marinescu Rodovich hingewiesen.

Zur Diagnose der Krankheit wird durchgeführt:

Mit all diesen Verfahren können Sie den Grad der Hirnschädigung beurteilen.

Erste Hilfe für Brainstroke

In jedem Fall müssen Sie medizinische Hilfe anfordern, insbesondere wenn der Patient bewusstlos ist. Die Person muss mit gebogenen Fugen auf einer harten Oberfläche stehen. Das Gesicht sollte zum Boden geneigt sein. Wenn die Wunde blutet, legen Sie einen Verband an, der die Blutung stoppt. Das Vorhandensein eines ausgedehnten Hämatoms ist ein Hinweis auf einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wenn keine Ohnmacht auftrat, wird der Patient mit leicht erhobenem Kopf horizontal gelegt. Alle Personen mit ähnlichen Verletzungen sollten sich an das Traumazentrum wenden.

Tremor-Behandlung

Während der Behandlung müssen Sie den Rest beobachten. Das Opfer muss sich hinlegen, um jegliche geistige oder körperliche Überlastung zu vermeiden, die das Gehirn beeinträchtigen könnte. Wenn eine Person alle erforderlichen Empfehlungen rechtzeitig erfüllt, endet die Behandlung mit der Genesung.

Manche Menschen können nach einer Verletzung Residuen haben. Dies - ein Rückgang der Aufmerksamkeit, Müdigkeit, Vergesslichkeit, Depressionen, Migräne.

Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die unangenehme Erscheinungen lindern: Kopfschmerzen, Synkope, Übelkeit. Verwenden Sie gleichzeitig Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die physiologischen Prozesse im Gehirn zu verbessern. Die Verwendung von hypnotischen und sedativen Medikamenten wird gezeigt: Sie tragen zur Kompensation des Gehirns bei.

Es ist verboten, 30 Tage nach dem Vorfall körperliche Arbeit zu verrichten. Begrenzen Sie die geistige Arbeit und das Ansehen von Videos. Wenn Sie Musik hören, müssen Sie keinen Kopfhörer verwenden.

Schwerer Hirnschlag - Anzeichen für einen Aufschub aus der Armee.

Komplikationen bei schwerer SCCT

Schwere Hirnkontusion kann eine Enzephalopathie verursachen. Die Beweglichkeit der Beine, die sich in Uneinigkeit harmonischer Bewegungen äußert, ist gestört. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, haben die Patienten solche Phänomene.

  1. Verwirrung und Lethargie, Sprachverarmung, Verhaltensänderung.
  2. Es gibt Episoden von geistigem Ungleichgewicht und aggressivem Verhalten (später bereuen die Patienten dies).
  3. Überempfindlichkeit gegen Alkohol und Infektionskrankheiten. Und als Folge der Verwendung von Alkohol bei Patienten entsteht ein Delir.
  4. Krampfanfälle.
  5. Starke Kopfschmerzen
  6. Selten gibt es Psychosen, Halluzinationen.
  7. In seltenen Fällen entwickeln die Patienten Demenz, Orientierungslosigkeit und einen Verstoß gegen die Kritik.

In einem von zehn Fällen trägt eine schwere Hirnkontusion zum postkommunalen Syndrom bei. Es äußert sich in den schärfsten Schmerzen, der Schlaflosigkeit, der Aufmerksamkeitsstörung. Dieses Syndrom wird schlecht behandelt.

Gehirnerschütterung ist eine schwere Verletzung, die zu einer vorübergehenden Unterbrechung seiner Arbeit führt. Wenn Sie sich nicht an die Bettruhe halten, kann der Patient eine eingeschränkte Erinnerungsfähigkeit entwickeln. Mögliche und reduzierte Intelligenz. Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung hilft, die gefährlichen Folgen der Krankheit zu beseitigen.

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