Achtung Gefahr! Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Kinder können oft nicht still sitzen, sie neigen dazu, hinaufzuklettern, schnell zu rennen und sich nicht umzusehen. Daher sind sie anfälliger für Verletzungen als Erwachsene. Es ist erwähnenswert, dass selbst die aufmerksamsten Eltern sich nicht um das Kind kümmern und es versehentlich auf den Kopf schlagen kann, was häufig zu Kopfverletzungen führt.

Was ist eine gefährliche Gehirnerschütterung für ein Kind?

Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind führt nicht zu einer Änderung seiner Struktur, aber seine Auswirkungen können ziemlich gefährlich sein. Kinder, die dieses Trauma im Erwachsenenalter erlebt haben, können ziemlich reizbar und verletzlich sein, sie werden eher depressiv, müde und leiden an Schlaflosigkeit.

Kann man sterben?

Diese Frage stellt sich häufig bei Eltern von kleinen Kindern, die sich um ihre Gesundheit sorgen. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass der Tod durch eine Gehirnerschütterung sehr selten auftritt. Dieses Phänomen kann nur auftreten, wenn das Kind eine schwere Gehirnerschütterung erhielt und keine medizinische Hilfe erhalten wurde. Nach einer solchen Verletzung wird das Baby in der Regel jedoch sofort auf die Intensivstation gebracht, wo die Ärzte versuchen, das Auftreten irreversibler Prozesse und den Tod des Gehirns zu verhindern.

Welchen Schaden kann die Gesundheit verursachen?

  1. Ärzte stellen häufig fest, dass Kinder, die an diesem Trauma gelitten haben, anfälliger für emotionale Ausbrüche, Aggressionen und eine erhöhte Anfälligkeit für Viren und Infektionen sind als Gleichaltrige.
  2. Babys, die eine Gehirnerschütterung haben, klagen häufig über Kopfschmerzen, was sie daran hindert, sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren, und können zu einer Verschlechterung der Schulleistung in einer Bildungseinrichtung führen.
  3. Experten weisen auch darauf hin, dass diese Kinder häufig Neurosen haben, die Entwicklung von Psychosen, Migräne, Wahrnehmungsstörungen, Schwindel.

Bei der Beobachtung einer der oben genannten Krankheiten ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, da diese sofort behandelt werden müssen, und es ist ziemlich schwierig, sie selbst mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden.

Folgen einer Gehirnerschütterung bei Kindern, abhängig von der Schwere der Verletzung

  • Das erste oder milde Ausmaß der Gehirnerschütterung führt dazu, dass sich das Kind schwach und schwindlig fühlt und manchmal den Drang, sich zu übergeben. Das Baby bleibt bei Bewusstsein. Eine halbe Stunde nach dem Vorfall fühlen sich die Kinder normal und kehren zu ihrem Unterricht zurück.
  • Der zweite Grad oder die Gehirnerschütterung mit mittlerem Schweregrad ist durch geringfügige Verletzungen der Schädelstruktur, Weichteile und Hämatome gekennzeichnet. Das Kind kann das Bewusstsein verlieren, es gibt Übelkeit und Erbrechen, Desorientierung im Weltraum.
  • Gehirnerschütterungen des dritten oder schweren Ausmaßes gehen einher mit Bewusstseinsverlust im Laufe der Zeit, Frakturen, Blutungen, schweren Blutergüssen.

Babys

Kinder unter einem Jahr bekommen oft Kopfverletzungen. Bei Säuglingen wird Gehirnerschütterung häufig aufgrund eines schlechten Verhaltens der Eltern diagnostiziert. Sie können aus Versehen ein Baby fallen lassen oder selbst vom Wickeltisch fallen, selbst wenn es einige Sekunden unbeaufsichtigt bleibt. Ältere Kinder lernen krabbeln, sitzen, stehen, deshalb fallen sie auch oft und erleiden Kopfverletzungen. Bei Kindern unter einem Jahr kann die Gehirnerschütterung unmittelbar nach ihrem Erhalt mit folgenden Konsequenzen verbunden sein:

  • blasse Haut;
  • häufiges Aufstoßen;
  • schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit;
  • Nervosität;
  • häufiges Weinen;
  • Fontanel erhöhen.

Dieses Trauma führt in der Zukunft selten zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen, da bei Säuglingen bis zu einem Jahr Gehirn und Knochengewebe noch nicht entwickelt sind. Eine schnelle Erholung erfolgt in 90 Prozent aller Fälle.

Jüngere Kinder

Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren wissen bereits, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können, und erklären möglicherweise, was sie nach ihrer Verletzung fühlen. Die Eltern selbst müssen auch bemerken, dass das Kind die Folgen des Schlags auf den Kopf hat, wie folgt ausgedrückt:

  • blasse Hautfarbe;
  • Bewusstseinsverlust;
  • starker Verlust von Landmarken im Weltraum;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenschmerzen.

Außerdem verlieren die Kinder sofort das Interesse an Spielen und anderen Aktivitäten, an denen sie in diesem Alter interessiert sind, und werden inaktiv.

Kinder von 3 bis 6 Jahren bekommen häufig Gehirnerschütterungen, manchmal aufgrund von übermäßiger Aktivität und Nachlässigkeit auf dem Spielplatz. Übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen und posttraumatische Blindheit können bei der Verletzung beobachtet werden.

Jeder Sturz oder Schlag des Kopfes zusammen mit den oben genannten Symptomen sollte als Grund für einen Arztbesuch dienen.

Schulkinder

Kinder im Schulalter erleiden oft Kopfverletzungen durch rücksichtsloses Verhalten, Kämpfe und gegenseitiges Stoßen. Gehirnerschütterung in diesen Situationen kann sehr stark sein und von folgenden Manifestationen begleitet sein:

  • Zucken der Augäpfel;
  • Babinski-Reflex;
  • Nystagmus;
  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust;
  • reichliches Erbrechen.

Krankheiten, die aus dieser Verletzung in einem oder mehreren Jahren entstehen

Am häufigsten entwickeln sich bei Kindern als Folge einer Gehirnerschütterung Krankheiten wie:

  1. Epilepsie Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der im Gehirn ablaufenden pathologischen Prozesse.
  2. Kopfschmerzen Die Ursache für diesen Zustand wird zu einer gestörten Blutversorgung des Gehirns.
  3. Emotionale Störungen Die Erkrankung entsteht durch Störungen in der Großhirnrinde, die zum Teil für die emotionale Sphäre verantwortlich ist.
  4. Verletzung der Intelligenz. Dieser Zustand tritt aufgrund des Todes von Gehirnzellen auf, das Gedächtnis ist gestört, das Denken ändert sich, die Aufmerksamkeit nimmt ab.
  5. Vegetative Dystonie Die Krankheit ist mit Störungen des autonomen Nervensystems verbunden. Charakterisiert durch eine Verletzung des Herzens und der Blutgefäße.
  6. Vestibulopathie traumatischer Natur. Die Krankheit ist durch Störungen im Vestibularapparat gekennzeichnet.

Komplikationen wiederholen

Mehrere Gehirnerschütterungen sind für ein Kind ziemlich gefährlich. Dieses Phänomen führt häufig zu einer posttraumatischen Enzephalopathie, bei der der Gang gestört wird und eine Person häufig das Gleichgewicht verliert. Bei dieser Krankheit können auch Händeschütteln auftreten.

Darüber hinaus wird das Wiederzittern häufig zur Ursache für die Entwicklung einer Psychose, begleitet von Aggression, Wutanfällen und Grausamkeit.

Wie vermeide ich Probleme in der Zukunft?

  1. Bei gefährlichen und zu hohen Konstruktionen sollte auf das Klettern verzichtet werden.
  2. Wenn Sie auf Rollen oder Fahrrad fahren, müssen Sie einen Helmschutz tragen.
  3. Es ist unmöglich, während einer Bewegung von einer Schaukel und Kreisverkehre zu springen, es ist notwendig zu warten, bis sie vollständig angehalten sind.

Fazit

Verletzungen in jungen Jahren zu vermeiden, ist selbst für Kinder von sehr aufmerksamen und fürsorglichen Eltern schwierig. Wenn das Kind jedoch den Kopf verletzt, muss ein Arzt konsultiert werden, da die rechtzeitige Diagnose die Folgen dieser Verletzung lindert.

Wir bieten ein Video der Gehirnerschütterung an:

Symptome und Auswirkungen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Diagnosen in der pädiatrischen Traumatologie. Dies liegt an der hohen körperlichen Aktivität von Kindern, die mit einem verringerten Gefahrenempfinden und einer unvollkommenen Koordination ihrer Bewegungen einhergeht. So treten etwa 90% der Fälle von Schädel-Hirn-Verletzungen bei Gehirnerschütterungen auf, was recht schwerwiegende Folgen haben kann. Überlegen Sie sich, welche Symptome die Gehirnerschütterung eines Kindes haben, welche Auswirkungen es hat und welche diagnostischen Methoden es gibt

Ursachen und Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Gehirnerschütterung ist eine spontane Funktionsstörung, die in der Regel unmittelbar nach einer Kopfverletzung auftritt. Die Symptome einer Gehirnerschütterung unterscheiden sich signifikant von den Manifestationen dieses Zustands bei Erwachsenen. Diese Unterschiede sind besonders für kleine Kinder charakteristisch.

Die Ursache der Gehirnerschütterung ist die Unaufmerksamkeit der Eltern, wodurch Kinder aus der Wiege, einem Wickeltisch, einem Kinderwagen oder sogar aus den Händen der Eltern fallen können. Bei Kindern ist die Gehirnerschütterung im ersten Lebensjahr normalerweise asymptomatisch oder die Symptome sind sehr schwach. Das Baby kann einen schlechten Schlaf mit ständiger Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, unvernünftigem Weinen, Blässe der Haut, Aufstoßen beim Füttern, Übelkeit, Erbrechen erleben. Bewußtseinsverlust tritt jedoch in der Regel nicht auf.

Nachdem das Kind zu laufen begonnen hat, ist die Hauptursache für Gehirnerschütterungen ein Absturz aus eigener Höhe, Hügel, Treppen, Fenster, Dächer, Bäume. Im Alter von ein bis vier oder fünf Jahren kann diese Erkrankung durch das „Shaken Child“ -Syndrom entstehen, dh nach einer plötzlichen Hemmung oder Beschleunigung des Körpers. Ältere Kinder verbergen oft eine Kopfverletzung aus verschiedenen Gründen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einige der pathologischen Symptome zu bemerken. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Erbrechen nach einer Verletzung. Sie haben auch Kopfschmerzen, Schwitzen, Blässe der Haut, Sprünge in Blutdruck und Puls, oft Schlafstörungen, Müdigkeit und Tränen. Zu den Symptomen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind gehört eine posttraumatische Blindheit, die in einigen Fällen auftritt. Es kann unmittelbar nach der Verletzung oder etwas später erscheinen und verschwindet nach einigen Minuten oder Stunden von selbst.

Ein weiteres Merkmal der Manifestation der Gehirnerschütterung bei Kindern ist, dass die Symptome dieser Pathologie einige Zeit nach dem Sturz auftreten und schnell zu wachsen beginnen.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Kindern

Obwohl eine Gehirnerschütterung keine strukturellen Veränderungen in ihr verursacht, können die Folgen ziemlich schwerwiegend sein.

Zunächst ist zu beachten, dass diese Pathologie eine Erinnerung an das Leben hinterlässt und sich in Form von übermäßiger Verwundbarkeit und Reizbarkeit einer Person manifestiert. Er wird öfter müde, weinend und deprimiert sein. Es ist schwer für ihn, Kälte und Hitze zu ertragen, und Schlafstörungen treten oft auf.

Die häufigsten Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind emotionale Ausbrüche, die oft ziemlich aggressiv sind, eine Neigung zu Krampfzuständen, eine erhöhte Anfälligkeit für Virus- und Infektionskrankheiten. Darüber hinaus kann das Baby an Kopfschmerzen leiden, es wird schwer für ihn, sich zu konzentrieren, was sich natürlich in der Schulleistung niederschlägt.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind Neurosen, die sich durch vasomotorische Instabilität, Migräne, Schlaflosigkeit, Angstgefühl und Nervosität äußern. Manchmal ist es möglich, Psychosen zu entwickeln, bei denen es Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Wahrnehmungsstörungen gibt.

Schwere Komplikationen bei der Gehirnerschütterung sind das Post-Commotion-Syndrom, bei dem die Entwicklung einige Zeit nach der Verletzung zu einem ständigen Schwindel, hochintensiven Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und großer Angst führt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung, obwohl es selbst mit Hilfe der Therapie sehr schwierig ist, ihn loszuwerden.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Wenn das Kind eine Kopfverletzung erhalten hat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, der es in ein Krankenhaus bringt, um einen Neurologen oder Neurochirurgen zu konsultieren. Bei Bedarf wird der Arzt den Patienten untersuchen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen? Die Diagnose beginnt mit einer fachärztlichen Untersuchung. Wenn er die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sieht, sind zusätzliche Untersuchungen geplant.

Für Kinder des ersten oder zweiten Lebensjahres wird eine solche Untersuchungsmethode bevorzugt, wie die Neurosonographie - die Ultraschalluntersuchung von Hirngewebe.

Ältere Kinder werden in der Regel Röntgenstrahlen und Echo-Enzephalographie (Ultraschallmethode) unterzogen. Die genauesten Hardwaretechniken zur Untersuchung des Gehirnzustands sind die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI).

Nach besonderen Indikationen kann die Elektroenzephalographie verwendet werden, wodurch die bioelektrische Aktivität von Gehirnstrukturen bestimmt werden kann. Es wird durchgeführt, um die Schwere der Verletzung zu bewerten und mögliche Herde epileptischer Aktivität zu identifizieren. In schweren Fällen kann der Arzt dem Kind eine Lumbalpunktion verschreiben.

Erste Hilfe für das Kind nach einer Verletzung ist die Gewährleistung der vollständigen Ruhe und Behandlung der Wunde, falls vorhanden. Kleinkinder müssen im Krankenhaus hospitalisiert werden. Ältere Kinder werden nach der Untersuchung des Arztes und der Etablierung ihres zufriedenstellenden Zustands dazu bestimmt, zu Hause zu ruhen. Normalerweise kehrt der Zustand 2-3 Wochen nach einer Gehirnerschütterung in den Normalzustand zurück. Bei jeder Verschlechterung muss sein Kind sofort den Arzt zeigen.

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Gehirnerschütterung bei Kindern wird als leichte traumatische Hirnverletzung interpretiert, die von einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust begleitet wird. Gehirnerschütterung führt unter anderen Verletzungen bei pädiatrischen Patienten.

Fälle, die zu einer Gehirnerschütterung führen, viel - Kinder können stürzen, versehentlich schlagen, zu stark springen, unter die Schaukel fallen. Bei Säuglingen gibt es oft Situationen, in denen der Wickeltisch oder das Bett abgewickelt wird.

Im Allgemeinen steht die traumatische Hirnverletzung (TBI) an erster Stelle aller Verletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Rund 120.000 Kinder mit Gehirnerschütterung gehen jährlich in Krankenhäuser in Russland.

Der Inhalt des Artikels Gehirnerschütterung:

Gehirnerschütterung bei Kindern

Die Definition des Traumas selbst - Gehirnerschütterung - bedeutet, dass es eine Art "Gehirnschütteln im Schädelkasten" gibt, bei dem keine besonderen Veränderungen oder Störungen in der Struktur des Gehirns beobachtet werden.

Verletzungen bei Kindern manifestieren sich auf andere Weise als bei Erwachsenen. Und Kinder unterschiedlichen Alters haben unterschiedliche Anzeichen einer Gehirnerschütterung.

Die Schwere der traumatischen Hirnverletzung wird in schwerwiegende (Gehirnerschütterung), moderate (leichte und mäßige Hirnkontusion mit möglichen Frakturen der Schädelwölbung) und schwere (schwere Quetschungen des Gehirns, intrakraniales Hämatom mit Hirnkompression) unterteilt. Frakturen der Schädelbasis).

Das hohe Maß an Verletzungen bei Kindern ist auf die erhöhte motorische Aktivität des Kindes, seine Unruhe und Neugierde, die mit der Unvollkommenheit der motorischen Fähigkeiten und Bewegungskoordination sowie einem verringerten Gefühl von Gefahr und Höhenangst verbunden ist, zurückzuführen. Außerdem hat der Kopf bei jüngeren Kindern ein relativ großes Gewicht, und die Handversicherungsfähigkeit ist noch nicht entwickelt, so dass junge Kinder in der Regel auf den Kopf gestellt werden und ihre Hände nicht freigelegt werden.

Die Ursachen der kindlichen TBI sind für jede Altersgruppe sehr spezifisch. Neugeborene in der Gesamtmasse der Opfer sind 2%, Kleinkinder - 25%, Kindergarten - 8%, Vorschulkinder - 20% und Schulalter 45%.

Verletzungen bei Babys sind in erster Linie die Folge der Unachtsamkeit und Unachtsamkeit ihrer Eltern. Kinder unter 1 Jahr meistens (über 90%!) Kopfverletzungen nach dem Sturz durch Wechseln von Tischen, Betten, von Elternhand, Rollstühlen usw. Sie sollten Ihr Baby niemals an einem Ort alleine lassen, an dem es fallen kann. Wenn Sie sich aus einer Entfernung von mehr als einer ausgestreckten Hand vom Kind entfernen müssen, seien Sie nicht faul, legen Sie es in eine Wiege, in einen Beiwagen oder in eine Arena! Eine oder zwei Sekunden reichen aus, damit der Krümel an den Rand des Wickeltisches rollen und herunterfallen kann.

Ab einem Alter von 1 Jahren beginnen Babys zu laufen. Die Hauptursache für TBI ist ein Sturz aus der Höhe seines eigenen Wachstums und etwas später - Stürze von Treppen, Bäumen, Dächern, Fenstern, Rutschen usw. Die TBI-Episode selbst ist nicht immer identifizierbar. Es sollte beachtet werden, dass das Kind, wenn es unter der Aufsicht von Angehörigen, Nachbarn oder Kindermädchen geblieben ist, die Tatsache des Sturzes des Babys vor den Eltern verbergen kann.

Ältere Kinder verbergen die Verletzung oft aus verschiedenen Gründen. Außerdem können Kinder das Gehirn schädigen, ohne den Kopf direkt zu verletzen. Im Alter von 4 bis 5 Jahren können sie bei rauem Umgang, beim Springen von der Höhe zu Fuß und bei kleinen Kindern trotz ihrer übermäßig starken Bewegungskrankheit auftreten.

Symptome und Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, werden bei Gehirnerschütterungen keine groben irreversiblen Verletzungsprozesse beobachtet. Diese Verletzung hat trotz der erhöhten Inzidenz von Fällen die günstigste Prognose für die Genesung und wird selten zur Ursache von Komplikationen.

Es sollte beachtet werden, dass sich das Gehirn des Kindes (und insbesondere des Säuglings) deutlich vom Gehirn eines Erwachsenen unterscheidet. Das Bild einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen unterscheidet sich signifikant vom Verlauf dieses Traumas bei einem Kind.

Im Erwachsenenalter manifestiert sich die Gehirnerschütterung durch die folgenden Hauptsymptome: eine Bewusstseinsstörung von wenigen Sekunden bis 10-15 Minuten; Übelkeit und Erbrechen; Kopfschmerzen; Amnesie (Gedächtnisverlust) von Ereignissen im Zusammenhang mit der Verletzung (vor der Verletzung, der Verletzung selbst und nach der Verletzung). Darüber hinaus werden einige spezifische neurologische Symptome entdeckt, wie Nystagmus (Zucken der Augäpfel), gestörte Bewegungskoordination und einige andere. Das Bild einer Gehirnerschütterung bei einem Kind ist völlig anders.

Häufige Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern:

  • Blässe der Haut und Schüttelfrost.
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit
  • Angst und Unruhe
  • Gedächtnislücken und ein Gefühl der Unwirklichkeit
  • Schlafstörungen

Bei Kindern bis zu einem Jahr tritt eine Gehirnerschütterung in der Regel asymptomatisch auf. Bewusstlosigkeit tritt häufig nicht auf, es kommt zu einem einmaligen oder wiederholten Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen während der Fütterung, Hautlinderung, verursachungslosen Ängsten und Weinen, erhöhter Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, schlechtem Schlaf.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr sind in der Regel nicht ausgeprägt. Bei Verdacht lautet die Klinik wie folgt:

  • Erbrechen, oft einzeln als mehrfach;
  • häufiges Aufstoßen während der Fütterung, mehr als üblich;
  • schwellende Fontanel;
  • blasse Hautfarbe, insbesondere des Gesichts;
  • Übererregbarkeit - Launenhaftigkeit und Weinen;
  • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
  • unruhiger Schlaf, Müdigkeit.

Bei Vorschulkindern ist es häufiger möglich, den Verlust des Bewusstseins, Übelkeit und Erbrechen nach einer Verletzung festzustellen. Sie haben Kopfschmerzen, erhöhten oder langsamen Puls, Instabilität des Blutdrucks, Blässe der Haut, Schwitzen. Außerdem werden häufig Launen, Tränen und Schlafstörungen festgestellt.

Im Alter von 2 Jahren kann das Kind bereits erkennen oder zeigen, ob es Anzeichen einer Gehirnerschütterung gibt. Symptome der Pathologie bei Kindern von 2 bis 6 Jahren:

  • möglicher Bewusstseinsverlust - das Kind kann nicht erklären, was mit ihm passiert ist oder wie er gefallen ist;
  • Übelkeit und erhöhter Erbrechen-Reflex;
  • langsamer Puls;
  • Schwindel mit Kopfschmerzen;
  • Schwitzen
  • Tränen
  • blasse Haut;
  • schlechter unruhiger Schlaf

Manchmal haben Kinder ein Symptom der posttraumatischen Blindheit. Sie entwickelt sich unmittelbar nach einer Verletzung oder etwas später, bleibt einige Minuten oder Stunden bestehen und verschwindet dann von selbst. Der Grund für dieses Phänomen ist nicht völlig klar.

Die Eigenheiten des Körpers des Kindes führen dazu, dass der langfristige Entschädigungszustand durch eine rasche Verschlechterung des Staates ersetzt werden kann. Das heißt, unmittelbar nach einem Sturz fühlt sich das Kind zufrieden, und nach einer Weile treten die Symptome auf und beginnen schnell zu wachsen.

Symptome einer Gehirnerschütterung bei Schulkindern:

  • offensichtlicher Bewusstseinsverlust von bis zu 15 Minuten;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • intensive Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisverlust in Bezug auf die Art und die Ursachen von Verletzungen;
  • das Vorhandensein bestimmter neurologischer Symptome (z. B. Zucken der Augäpfel);
  • ausgeprägte mangelnde Koordination der motorischen Aktivität.

Notfallmaßnahmen und Behandlung von Gehirnerschütterungen

Was haben Eltern, deren Kind eine Kopfverletzung erhielt? Es gibt nur eine Antwort - das Kind sollte dem Arzt dringend und dringend gezeigt werden. Es ist am besten, sofort einen Krankenwagen zu rufen, der das Kind notwendigerweise in ein Krankenhaus bringt, in dem Kinder-Neurochirurgen oder Neuropathologen tätig sind. Und diese Maßnahme ist nicht überflüssig. Mit minimalen Symptomen und Beschwerden kann das Baby schwere Hirnschäden haben. Das langfristig sichtbare Wohlbefinden des Kindes, das Ausbleiben von Symptomen, insbesondere bei Blutungen im Gehirn, oft nach einigen Stunden und Tagen, wird durch eine fortschreitende Verschlechterung des Zustands ersetzt, die mit einer Verhaltensänderung des Kindes, einer erhöhten Erregbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Nystagmus und einem Säugling beginnt dann erscheint Schläfrigkeit, es wird Bewusstseinsstörung beobachtet.

Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

Im Krankenhaus wird das Kind von einem pädiatrischen Neuropathologen, Neurochirurgen oder Unfallspezialisten untersucht. Er ermittelt sorgfältig die Beschwerden, sammelt Anamnese (Anamnese) und führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Zugeordnete zusätzliche Diagnosemethoden. Die wichtigsten sind die Röntgenaufnahme des Schädels, die Neurosonographie (bei kleinen Kindern), die Echo-Enzephalographie (Echo-EG). Bei Bedarf Computertomographie des Gehirns (CT), Magnetresonanztomographie (MRI), Elektroenzephalographie (EEG), Lumbalpunktion.

Die Röntgenaufnahme des Schädels wird für die Mehrzahl der Patienten durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, Schädelbrüche zu identifizieren. Das Vorhandensein einer Schädigung der Schädelknochen setzt die Verletzung automatisch in die Kategorie mittelschwer oder schwer (je nach Zustand des Kindes). Bei kleinen Kindern mit einem erfolgreichen klinischen Bild auf Röntgenbildern werden manchmal lineare Frakturen der Schädelknochen festgestellt. Den Zustand der Substanz des Gehirns durch Röntgenbilder beurteilen kann nicht.

Neurosonographie (NSG) ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Das Neurosonogramm zeigt deutlich die Substanz des Gehirns, das Ventrikelsystem. Sie können Anzeichen für eine Schwellung des Gehirns, Ansteckungsherde, Blutungen, intrakranielle Hämatome erkennen. Das Verfahren ist einfach, schmerzlos, schnell durchgeführt und weist keine Kontraindikationen auf. Es kann wiederholt ausgeführt werden. Die einzige Einschränkung der Neurosonographie ist das Vorhandensein sogenannter "natürlicher Ultraschallfenster" - eines großen Fontanels oder dünner Schläfenbein. Die Methode ist sehr effektiv bei Kindern unter 2 Jahren. Später wird es schwierig, Ultraschall durch die dicken Knochen des Schädels zu passieren, was die Bildqualität dramatisch verschlechtert. Geräte zur Durchführung der Neurosonographie sind in den meisten Kinderkliniken verfügbar.

Die Echo-Enzephalographie (Echo-EG) ist auch eine Ultraschallmethode der Forschung, mit der Sie die Verschiebung der Strukturen der Mittellinie des Gehirns erkennen können, die auf das Vorhandensein eines zusätzlichen Gehirnvolumens (Hämatome, Tumore) hindeuten kann, und geben indirekte Informationen über den Zustand des Gehirns und darüber ventrikuläres System. Diese Methode ist einfach und schnell, aber ihre Zuverlässigkeit ist gering. Früher war es in der Neurotraumatologie weit verbreitet, mit modernen Diagnosewerkzeugen wie Neurosonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie kann es jedoch völlig aufgegeben werden.

Computertomographie (CT) - ist die ideale Methode zur Diagnose von Schädigungen und Gehirnerkrankungen. Hierbei handelt es sich um ein Röntgenuntersuchungsverfahren, bei dem Bilder der Schädelknochen und Gehirnsubstanzen mit hoher Auflösung erhalten werden können. Mit einem CT-Scan werden fast alle Schäden an den Knochen des Gewölbes und der Schädelbasis, Hämatome, Kontusionsherde, Blutungen, Fremdkörper der Schädelhöhle usw. diagnostiziert. Die Genauigkeit dieser Studie ist sehr hoch. Sein Hauptnachteil ist, dass das CT-Gerät teuer ist und nicht in jedem Krankenhaus vorhanden ist.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die genaueste, aber komplexe und kostspielige Methode zur Untersuchung des zentralen Nervensystems. Es wird selten zur Diagnose einer akuten traumatischen Hirnverletzung verwendet, da es die Schädelknochen nicht sehen kann, für die Erkennung akuter Blutungen weniger genau ist, länger dauert als die Computertomographie, bei der Untersuchung kleiner Kinder oft eine Anästhesie erforderlich ist - das Kind muss 10 Jahre lang völlig still liegen -20 Minuten, und kleine Kinder können dies nicht tun; Darüber hinaus können nur wenige Kliniken Magnetresonanztomographen vorweisen.

Mit der Elektroenzephalographie (EEG) können Sie die bioelektrische Aktivität des Gehirns untersuchen. Es wird aus besonderen Gründen verwendet, um den Schweregrad einer traumatischen Hirnverletzung zu beurteilen und Herde epileptischer Aktivität zu identifizieren. Der Schwerpunkt der Epiaktivität liegt im Bereich der Großhirnrinde mit pathologisch veränderter Aktivität von Nervenzellen (Nervenzellen), die zum Auftreten epileptischer Anfälle führen können.

Die Lumbalpunktion ist eine Probe der Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark wäscht) aus dem Spinalkanal auf Lendenebene. Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis können auf ein Trauma oder eine Blutung (Blut) oder eine Entzündung oder Meningitis hindeuten. Lumbalpunktion ist extrem selten und nur aus besonderen Gründen.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Nachdem das Baby gefallen ist, bevor der Arzt es untersucht, hilft es dem Kind, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Es ist notwendig, das Baby zu legen, um seinen Frieden zu gewährleisten. Wenn aus der Wunde Blutungen auftreten, behandeln Sie sie und verbinden Sie sie wenn möglich.

Zusätzlich zu den diagnostischen Verfahren wird die Behandlung von Schäden an den weichen Geweben des Kopfes (Prellungen, Schürfwunden, Wunden) im Krankenhaus durchgeführt. Kinder, vor allem kleine Kinder, mit einer bestätigten traumatischen Hirnverletzung, einschließlich solcher mit Gehirnerschütterung, müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Krankenhausaufenthalt hat mehrere Ziele. Erstens steht das Kind mehrere Tage unter der Kontrolle von Ärzten im Krankenhaus, um Komplikationen von Verletzungen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern - Hirnschwellung, Auftreten intrakranialer Hämatome, epileptische (krampfartige) Anfälle. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen ist gering, ihre Folgen sind jedoch äußerst schwerwiegend und können zu einer katastrophalen schnellen Verschlechterung des Zustands des Kindes führen. Bei einer Gehirnerschütterung beträgt der normale Krankenhausaufenthalt daher eine Woche. Bei guter technischer Ausstattung des Krankenhauses (Computertomographie, Neurosonographie), die es erlaubt, stärkere Hirnschäden auszuschließen, kann die Dauer des Krankenhausaufenthalts auf 3-4 Tage reduziert werden.

Zweitens erhält der Patient während des Krankenhausaufenthalts die Schaffung eines psycho-emotionalen Friedens. Dies wird erreicht, indem die motorische und soziale Aktivität des Kindes begrenzt wird. Natürlich ist es schwierig, eine komplette Bettruhe für Kinder zu erreichen, aber die Umstände des Krankenhauses erlauben es nicht, herumzulaufen, laute Spiele zu spielen, lange fernzusehen und am Computer zu sitzen. Nach der Entlassung wird der Home-Modus weitere 1,5 bis 2 Wochen aufrechterhalten. Einige Wochen sind auf Sport beschränkt.

Drogentherapie für Gehirnerschütterung hat mehrere Zwecke. Zunächst werden dem Kind Diuretika (meistens DIAKARB, seltener FUROSEMID) in der obligatorischen Kombination mit Kaliumpräparaten (ASPARKAM, PANANGIN) verordnet. Dies geschieht, um ein Anschwellen der Substanz des Gehirns zu verhindern. Es wird eine beruhigende Therapie durchgeführt (PHENOSEPAM, VALRIANA ROOT) und Antihistaminika werden verschrieben (SUPRASTIN, DIAZOLIN, DIMEDROL). Bei Kopfschmerzen werden Schmerzmittel (IBUPROFEN, KETOROLAK) mit schwerer Übelkeit verschrieben - TERUKAL. Zu einem späteren Zeitpunkt können Nootropika verschrieben werden, um Stoffwechselprozesse im Gehirn, Vitamine, zu verbessern.

Die Überwachung des Status von Kindern wird vom behandelnden und dem diensthabenden Arzt sowie von den Wachpersonal durchgeführt. Im Falle einer Verschlechterung wird das Kind erneut untersucht, und es werden zusätzliche diagnostische Tests festgelegt (Neurosonographie, Computertomographie, EEG).

Bei dem Angebot, ins Krankenhaus zu gehen, ist der Arzt vor allem darauf bedacht, keine größeren Verletzungen als Gehirnerschütterungen zu übersehen, und dies ist nur mit einer qualifizierten Beobachtung des Kindes möglich.

Bei einem zufriedenstellenden Zustand des Babys in wenigen Tagen können Eltern es gegen eine Quittung mit nach Hause nehmen. Zu Hause müssen Sie jedoch das medizinische Schutzsystem einhalten, das Fernsehen einschränken, am Computer spielen, gehen, Freunde besuchen und die medikamentöse Therapie fortsetzen. Wenn Sie vermuten, dass sich der Zustand des Kindes verschlechtert (Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, unmotivierte Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Schwäche der Gliedmaßen, häufige Regurgitation bei Babys), sollten Sie sofort einen Arzt zur weiteren Beurteilung und einen eventuellen Krankenhausaufenthalt aufsuchen.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine groben, irreversiblen Veränderungen, und eine solche Verletzung, die am häufigsten vorkommt, hat die beste Prognose und führt sehr selten zu Komplikationen.

Trotz der Tatsache, dass diese Art von Verletzung mit milden Pathologien zusammenhängt, haben sie einen Platz zu sein. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind:

  • anhaltende Kopfschmerzen von intensiver langfristiger Natur;
  • Hemmung bei üblichen täglichen Aktivitäten;
  • wiederkehrende Anfälle von Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
  • Reizbarkeit durch Spiele und Aktivitäten, die der Verletzung Freude bereiten;
  • meteozavisimosti - jede Wetteränderung beeinflusst das Kind deprimierend, es entstehen Kopfschmerzen und Unwohlsein;
  • Schlafstörungen, selten Schlaflosigkeit.

In der Regel kehrt der Zustand des Kindes nach 2-3 Wochen vollständig zurück. Gehirnerschütterung verläuft normalerweise ohne Folgen und Komplikationen. Das Kind kann wieder Kindergarten und Kindergarten besuchen, Sport treiben.

Abschließend muss noch einmal betont werden, wie wichtig eine rechtzeitige Überweisung an ein spezialisiertes Kinderkrankenhaus ist, wodurch schwerere Formen einer traumatischen Hirnverletzung ausgeschlossen werden können.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen und Kindern ab 1 Jahr, Behandlung zu Hause

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Eltern sollten daher in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, sollte ein kleines Kind in der Arena oder im Bett mit Seitenwänden gelassen werden, von wo aus es nicht fallen kann (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nach 7 Monaten aus dem Bett gefallen ist?).
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit
Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.
Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Diagnose von TBI

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (bei älteren Kindern zur Erkennung möglicher Verschiebungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeuten) (wir empfehlen zu lesen: Wie wird die Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).
Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Kinderbehandlung

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

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