Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

Gehirnerschütterung bei einem Kind

Eine Gehirnerschütterung des Gehirns bei Kindern ist eine leichte traumatische Hirnverletzung, begleitet von geringfügigen Funktionsstörungen transienter Natur, ohne die Integrität der Schädelknochen zu beeinträchtigen. Bei Kindern tritt eine Gehirnerschütterung mit kurzzeitiger Bewusstseinsstörung, Erbrechen und Hautblässe auf, die später durch Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie, Tinnitus und Schmerzen in den Augäpfeln ersetzt werden. Bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung werden Kinder von einem Traumatologen und einem Neurologen konsultiert, NSG, Echo EEG, EEG, Schädelradiographie; nach Angaben der CT (MRI) des Gehirns, Lumbalpunktion. Zu den medizinischen Taktiken bei Gehirnerschütterungen zählen Krankenhausaufenthalt, Ruhe, lokale Hypothermie, Dehydratation, Beruhigungsmittel, nootropische Therapie.

Gehirnerschütterung bei einem Kind

Gehirnerschütterung ist eine Art geschlossener Kopfverletzung mit reversiblen Veränderungen des zentralen Nervensystems, manifestierten zerebralen und instabilen fokalen neurologischen Symptomen. Gehirnerschütterung gehört zu den leichtesten und häufigsten Arten von Schäden in der pädiatrischen Traumatologie, die jährlich bei 120.000 russischen Kindern diagnostiziert werden. Bei allen TBIs macht die Gehirnerschütterung bei Kindern 90% der Fälle aus. Laut Statistik tritt die größte Anzahl von Gehirnerschütterungen bei Kindern in Altersgruppen bis 5 Jahren und über 15 Jahren auf.

Die Besonderheit des Verlaufs und der Ergebnisse von Gehirnerschütterungen ist darauf zurückzuführen, dass der Einfluss mechanischer Energie auf das wachsende und sich entwickelnde Gehirn fällt. Zum einen bewirkt die Plastizität des Gehirns eines Kindes eine hohe Kompensation. Auf der anderen Seite bleibt der Zusammenbruch der Gehirnfunktionen auch in der Kindheit nicht immer spurlos. Es ist bekannt, dass in der Langzeitperiode (6 Monate - 3 Jahre nach einer Gehirnerschütterung) bei 30% der Kinder ein sogenanntes postkommunales Syndrom auftritt, das durch Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Gedächtnisstörungen, Apathie, Angstzustände, emotionale Beweglichkeit und Probleme gekennzeichnet ist mit dem Schlaf

Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern

Die Umstände, die bei Kindern zu einer Gehirnerschütterung führen, sind spezifisch für verschiedene Altersgruppen. Kopfverletzungen bei Kindern des ersten Lebensjahres sind das Ergebnis eines Versehens von Erwachsenen. Normalerweise bekommen Babys eine Gehirnerschütterung durch einen Sturz vom Wickeltisch, vom Bett, vom Kinderwagen, von den Händen der Eltern usw. Nach einem Jahr, in dem das Baby von alleine zu laufen beginnt, besteht die Hauptursache für die Gehirnerschütterung des Babys in der Höhe seines eigenen Wachstums. Verletzungen von Vorschulkindern sind mit Stürzen durch Rutschen, Schaukeln, Treppen, Fenstern, Schlägen auf den Kopf usw. verbunden. Schüler und Jugendliche bekommen normalerweise eine Gehirnerschütterung aufgrund ihrer eigenen Unachtsamkeit und Nachlässigkeit - beim Sturz von Dächern, Bäumen, Besetzungen traumatische Sportarten, Kämpfe usw.

Erhöhte körperliche Aktivität und Neugierde bei Kindern tragen zu einer hohen Prävalenz von TBI in der Kindheit bei und verringern gleichzeitig das Gefühl der Gefahr, die Unvollkommenheit der Motilität und die Koordination. Angesichts des relativ hohen Gewichts des Kopfes bei Kindern und der Unterentwicklung der Versicherungsfähigkeiten von Hand führen die meisten Fälle im Kindesalter zu einer Kopfverletzung. Es ist zu beachten, dass Gehirnerschütterungen bei Kindern nicht immer sofort erkannt werden können: Erwachsene, die ein kleines Kind betreuen (Kindermädchen, Nachbarn, Verwandte), sowie ältere Kinder können die Verletzung ihrer Eltern bewusst verbergen.

Außerdem können bei Kindern Gehirnerschütterungen auftreten, ohne dass der Schädel mechanisch verletzt wird. Dieses Phänomen, das sich in einer pädiatrischen Chirurgie und Pädiatrie entwickelt, wenn der Körper einer starken Beschleunigung oder Hemmung ausgesetzt ist, wird als "Shaken Child" -Syndrom bezeichnet. Dieses Phänomen ist für junge Kinder am charakteristischsten und kann aufgrund einer übermäßig intensiven Bewegungskrankheit von Säuglingen, rauem Umgang mit einem Kind durch einen Erwachsenen, einem Sprung von der Höhe zu den Beinen usw. auftreten.

Pathologische Veränderungen der Gehirnerschütterung bei Kindern werden nur auf molekularer Zellebene festgestellt. Eine Reihe von Theorien wurde vorgeschlagen, um die daraus resultierenden Störungen zu erklären.

Nach dem molekularen Schwingungskonzept ist der Mechanismus der Schädigung von Gehirnzellen mit molekularen Veränderungen verbunden, die durch Vibration zum Zeitpunkt der Verletzung verursacht werden. Vom Ort der Krafteinwirkung ausgehend nach dem Prinzip des Gegenschlagens breitet sich die Vibration durch das gesamte Hirngewebe zur gegenüberliegenden Seite aus.

Die vasomotorische Theorie als Hauptmechanismus der Gehirnerschütterung betrachtet die Störung der Aktivität der vasomotorischen Zentren, was zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs führt (vaskulärer Spasmen - Gehirnischämie - verlängerte kongestive Hyperämie).

Gemäß der hydrodynamischen Theorie bewirkt ein Schlaganfall zum Zeitpunkt der Verletzung eine Bewegung der Zerebrospinalflüssigkeit, die sich dramatisch von den lateralen Ventrikeln des Gehirns zu III und IV bewegt, was dazu führt, dass sie benachbarte Zentren strecken, quetschen und irritieren.

Klassifikation der Gehirnerschütterung bei Kindern

Gehirnerschütterung bezieht sich auf eine geschlossene Kopfverletzung (zusammen mit Quetschung und Kompression des Gehirns), die die einfachste Form darstellt.

Der klinische Verlauf der Gehirnerschütterung bei Kindern kann jedoch auch einen leichten (I), mittleren (II) und schweren (III) Schweregrad aufweisen. Wenn ich Grad Grad des Verlustes des Bewusstseins Grad bin, und die Symptome nicht länger als 15 Minuten bestehen. Mit Grad II gibt es auch keinen Bewusstseinsverlust, aber die Symptome werden länger als 15 Minuten festgestellt. Eine Gehirnerschütterung des dritten Grades ist bei Kindern zu jeder Zeit durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet.

Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei Säuglingen ist das Erkennen einer Gehirnerschütterung aufgrund der Unspezifität der Symptome schwierig. Das Bewusstsein geht in der Regel nicht verloren, jedoch haben Babys während der Fütterung, Erbrechen, Weinen und Angstzuständen, Schlafstörungen und Appetit viel Regurgitation.

Bei älteren Kindern kommt es unmittelbar nach der Verletzung zu einer kurzzeitigen Bewusstseinsstörung (Betäubung, Spoor), Blässe der Haut, kaltem Schweiß. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Erbrechen, das sich bei Kindern unter 3 Jahren in der Regel wiederholt. Nach dem Klären des Bewusstseins umfassen die Hauptbeschwerden des Kindes Anzeichen von Kopfschmerzen und Schwindel, Benommenheit und Schwäche, Klingeln und Tinnitus, Druck und Schmerzen in den Augäpfeln. Nach Gehirnerschütterung bei Kindern kann es zu einem Gedächtnisverlust bei Ereignissen kommen, die der Verletzung vorangehen oder folgen (retrograde und anterograde Amnesie).

Bei Gehirnerschütterungen kann es bei Kindern zu einer Verschlimmerung der Licht- und Geräuschempfindlichkeit, der arteriellen Hypotonie, der Pulslabilität und einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen. Posttraumatische Blindheit kann auftreten, nachdem Sie den Hinterkopf getroffen haben. Bei der Untersuchung eines Kindes können Sie okulomotorische Störungen feststellen: Nystagmus, Blickparese, abweichendes Schielen, Anisokorie usw.

Bei Gehirnerschütterungen können subjektive Symptome und objektive Anzeichen in verschiedenen Kombinationen auftreten. Je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es, die Symptome einer Gehirnerschütterung zu erkennen.

Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

Jede Kopfverletzung bei Kindern ist eine absolute Indikation für die Untersuchung eines Kindes durch einen Kinderarzt, einen Pädiatrischen Neurologen, einen Pädiatrischen Traumatologen und einen Kinderchirurgen.

Neben okulomotorischen Störungen zeigten Kinder mit Gehirnerschütterung Glattheit der Nasolabialfalte, Zungenabweichung, Muskelhypotonie, Anisoreflexie und das Vorhandensein eines ausgeprägten Palmar-Submentalreflexes. Neben der allgemeinen und neurologischen Untersuchung ist es häufig erforderlich, zusätzliche Diagnosen durchzuführen, die in erster Linie auf die Beseitigung schwerer Hirnschäden gerichtet sind.

Für Kinder im Alter von 1-2 Jahren mit Gehirnerschütterung ist die Neurosonographie durch einen Frühling eine zwingende Forschung. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Hirnsubstanz gut sichtbar zu machen und Anzeichen von Ödemen, Blutungen und intrakraniellen Hämatomen zu erkennen. Indirekte Informationen über den Zustand der Substanz und des Ventrikelsystems des Gehirns ermöglichen eine Echoenzephalographie. Die Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad der Gehirnerschütterung bei Kindern zu beurteilen.

Um Risse und Brüche der Schädelknochen und der Halswirbel zu vermeiden, werden eine Röntgenaufnahme des Schädels und eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchgeführt. Wenn es Anhaltspunkte gibt, wird der Untersuchungsalgorithmus durch CT des Schädels und CT des Gehirns, MRI des Gehirns, Lumbalpunktion ergänzt. Bei Daten zu Frakturen der Schädelknochen, intrakraniellen Hämatomen sowie zum Fortschreiten der Symptome sollte das Kind von einem Neurochirurgen konsultiert werden.

Die Notwendigkeit einer Differenzialdiagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern besteht bei intrakraniellen Geburtsverletzungen bei Neugeborenen, Meningitis, Enzephalitis, Kontusion und Gehirnkompression sowie bei offenen Kopfverletzungen.

Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern

Kinder mit einer Gehirnerschütterung müssen in der pädiatrischen Traumatologie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um die erforderliche Menge an Diagnostik und dynamischer Beobachtung durchführen zu können. Bei Schäden an den Weichteilen des Kopfes (Wunden, Schürfwunden, Prellungen) wird deren primäre chirurgische Behandlung durchgeführt. Ein Kind mit Gehirnerschütterung erhält Bettruhe, psycho-emotionale Ruhe, lokale Hypothermie (Anheften einer Blase mit Eis am Kopf), Einatmen von angefeuchtetem Sauerstoff, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Die medikamentöse Behandlung von Gehirnerschütterungen bei Kindern zielt darauf ab, Hirnödeme zu verhindern, das Gleichgewicht zwischen Hemm- und Erregungsprozessen wiederherzustellen, metabolische und bioenergetische Prozesse im Gehirn zu verbessern. Zu diesem Zweck werden Diuretika (Acetazolamid, Furosemid), Sedativa (Baldrian, Phenobarbital), Nootropika und Vitamine (Glycin, B-Vitamine, Ascorbinsäure, Hopanten- und Glutaminsäure usw.) verwendet. Bei starken Kopfschmerzen werden Analgetika, bei Übelkeit Antiemetika verschrieben.

Bei der Beseitigung schwerer Hirnschäden und der Rückbildung der Symptome kann das Kind innerhalb von 1,5 bis 2 Wochen in nur 7 bis 10 Tagen zur ambulanten Nachsorge entlassen werden. Nach einer Nachuntersuchung eines Neurologen mit der Entlassung des Kindes von körperlicher Aktivität für 1-2 Monate ist der Besuch einer Kindereinrichtung gestattet.

Prognose und Prävention von Gehirnerschütterungen bei Kindern

Eine Gehirnerschütterung bringt in der Regel keine signifikanten Komplikationen mit sich. Die häufigsten Folgen einer Gehirnerschütterung sind das postkommunale Syndrom, das asthenische Syndrom und die vegetativ-vaskuläre Dystonie. Bei mäßiger und schwerer geschlossener CCT kann sich eine posttraumatische Epilepsie entwickeln. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine umfassende medikamentöse Therapie können die Langzeitfolgen von Gehirnerschütterungen bei Kindern beseitigen.

Die Verhinderung der Gehirnerschütterung bei Kleinkindern erfordert eine ständige und wachsame elterliche Kontrolle über das Kind. Ältere Kinder müssen erklären, wie wichtig es ist, die Straßenregeln einzuhalten, Vorsicht bei Spielen und einen Kopfschutz mit einem Helm, wenn sie traumatische Sportarten ausüben. Bei einer festgestellten Kopfverletzung muss das Kind einem Spezialisten vorgeführt werden, der darüber entscheidet, ob eine weitere Untersuchung und Behandlung wert ist.

Gehirnerschütterung bei einem Kind

Gehirnerschütterung - Merkmale

Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind ist eine traumabedingte Verletzung der neurologischen Funktion und des psychischen Status, die mit oder ohne Bewusstseinsverlust auftritt. Dies ist eine der häufigsten Diagnosen in der pädiatrischen Traumatologie. Mehr als 120 Tausend Kinder mit Gehirnerschütterung kommen jedes Jahr in Krankenhäuser in Russland.

Mit einer Gehirnerschütterung im Gehirn gibt es glücklicherweise keine irreversiblen Veränderungen. Eine solche Verletzung hat die beste Prognose und führt sehr selten zu Komplikationen.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Bild einer Gehirnerschütterung bei Kindern (und insbesondere bei Säuglingen) sich signifikant vom Verlauf dieser Verletzung bei Erwachsenen unterscheidet.

Bei Erwachsenen mit Gehirnerschütterung tritt höchstwahrscheinlich ein: Bewusstseinsverlust von wenigen Sekunden bis 10-15 Minuten auf; Übelkeit und Erbrechen; Kopfschmerzen; partieller Gedächtnisverlust; gestörte Bewegungskoordination und einige andere. Das Bild einer Gehirnerschütterung bei einem Kind ist unschärfer.

Die Eigenheiten des Körpers des Kindes führen oft dazu, dass sich das Kind unmittelbar nach der Verletzung zufriedenstellend fühlt und nach einer Weile schlimmer wird.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr

Bei Kindern bis zu einem Jahr hat eine Gehirnerschütterung in der Regel wenig Symptome, es gibt keinen Bewusstseinsverlust. Bei Säuglingen, die CM bereits erlebt haben, gibt es am häufigsten:

  • ein- oder mehrmaliges Erbrechen
  • häufiges Aufstoßen während der Fütterung
  • blasse Hautfarbe
  • Appetitlosigkeit
  • unruhiger Schlaf mit erhöhter Schläfrigkeit
  • Übererregbarkeit, häufiges Weinen
  • Schwellende Fontanelle

Kinder 1-6 Jahre

Bei Vorschulkindern ist es häufiger möglich, den Verlust des Bewusstseins, Übelkeit und Erbrechen nach einer Verletzung festzustellen. Eltern können davon ausgehen, dass das Kind einen Bewusstseinsverlust hatte, wenn es nicht unmittelbar nach dem Schlagen auf den Kopf zu weinen beginnt.

Ältere Kinder können sich über Kopfschmerzen beklagen.

Manchmal haben Kinder ein Symptom der posttraumatischen Blindheit. Sie entwickelt sich unmittelbar nach einer Verletzung oder etwas später, bleibt einige Minuten oder Stunden bestehen und verschwindet dann von selbst.

Daher sollten Eltern nach der Verletzung eines Kindes Folgendes beachten:

  • Abneigung gegen Essen, Übelkeit, Erbrechen
  • Schwindel, Kopfschmerzen
  • blasse Haut
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Tränen
  • langsamer Puls
  • Fieber
  • Schwitzen

Symptome einer Gehirnerschütterung bei Jugendlichen

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

  • Dem Kind Ruhe geben (auf eine harte Oberfläche legen, mit einer Decke abdecken);
  • Bei Bewusstlosigkeit - das Kind auf die rechte Seite legen und seinen linken Arm und sein Bein um 90 Grad beugen. Dasselbe sollte getan werden, wenn im Liegen Erbrechen auftritt.
  • Auf Quetschungen und Abrieb untersuchen, behandeln;
  • Rufen Sie dringend einen Arzt an!
  • Geben Sie ihm kein Wasser oder Medikamente, da dies den emetischen Drang verstärkt.
  • Sie können die medizinische Einrichtung nicht selbst erreichen - Sie müssen einen Krankenwagen rufen!

Wann rufen Sie einen Krankenwagen an?

Bei offensichtlichen Symptomen einer Kopfverletzung (Bewusstlosigkeit, wiederholtes Erbrechen, starke Kopfschmerzen) sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen.

Sie müssen sich in jedem Fall mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, unabhängig davon, ob ein Bewusstseinsverlust vorliegt oder nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind oft progressiv. Manchmal hört man gleich nach der Verletzung, dass alles in Ordnung war und dann wurde es schlimmer. Daher ist es wichtig, die Veränderung des Zustands des Kindes richtig einzuschätzen, und nur ein Arzt kann dies kompetent durchführen. Besonders wenn wir bei einem Kind von 1 - 2 Jahren von einer Gehirnerschütterung sprechen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei einer leichten Verletzung geht es dem Kind gut, Sie brauchen eine Kinderärztliche Untersuchung. Bei Bedarf kann sich der Therapeut an einen Neurologen wenden. Die Art der Verletzung bestimmt die Notwendigkeit der Inspektion durch andere Spezialisten:

  • Bei einer Schädigung des Gesichts sind ein HNO-Arzt und ein Zahnarzt erforderlich.
  • Der Hals-Nasen-Ohrenarzt muss auch erscheinen, wenn der Schlag auf den Bereich des Ohres oder des Schläfenbeins gefallen ist. Es ist wichtig, die Beschädigung des Trommelfells und anderer Ohrstrukturen nicht zu übersehen.
  • Bei der Beschädigung einer Zone ist eine Umlaufbahn des Okulisten obligatorisch;
  • Wenn der Schlag eine Stirn oder ein Hinterkopf mit einem scharfen Ziel war, ist es möglich, dass die Halswirbelsäule betroffen ist - Sie benötigen einen Traumatologen oder einen Chirurgen.

Untersuchung und Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, reicht oft eine klinische Untersuchung aus. Es gibt jedoch Studien, die dem Arzt helfen, die Diagnose zu klären und größere Schäden (Röntgenstrahlen, Fundusuntersuchung, manchmal Ultraschall und Labormethoden) auszuschließen.

Wenn aufgrund der Tests eine Gehirnerschütterung des Kindes diagnostiziert wurde, wird die Behandlung sofort vom Arzt verordnet.

Bei einer traumatischen Hirnverletzung ist die Therapie nicht auf Medikamente beschränkt. Die Einhaltung des Standesbeamten wird sehr wichtig sein. Die Aufgabe des Elternteils ist es, diesen Modus zu steuern.

Negative Auswirkungen

Die gefährlichste Komplikation ist das "Re-Impact-Syndrom" (oder "Re-Concussion-Syndrom"), das vor dem Hintergrund einer rezidivierenden Kopfverletzung auftritt, die kurz nach der ersten auftrat. Dies kann zu Schwellungen des Gehirns führen, die tödlich sein können.

Wenn das Regime nicht befolgt wird, besteht das Risiko eines posttraumatischen Syndroms: Kopfschmerzen, Übelkeit und psychische Symptome.

Unglücklicherweise verdoppelt sich nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung das Epilepsierisiko in den ersten fünf Jahren seit der Verletzung. Die Risiken dieser Komplikation bei einem bestimmten Kind müssen mit einem Neurologen besprochen werden.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind können kumulativ sein. Infolge mehrfacher wiederholter Gehirnerschütterungen treten allmählich psychische Störungen, Verhaltensweisen, Persönlichkeitsveränderungen, Depressionen, Parkinsonismus (Dysregulation von Muskeltonus und Bewegungen, Gang und Sprache) auf.

Wie vermeide ich Verletzungen?

Was können Eltern tun, um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu verhindern? Die Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen verringert die Wahrscheinlichkeit oder mildert das Trauma von Kindern jeden Alters:

So stellen Sie fest, ob ein Kind eine Gehirnerschütterung hat: die ersten Anzeichen

Kinder erforschen aktiv die Welt und fallen deshalb oft. Laut Traumatologen schlugen sie gleichzeitig Kopf und Gliedmaßen, so dass eine Gehirnerschütterung bei Kindern in fast jedem Alter ein häufiges Phänomen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die ersten Anzeichen für ein solches Trauma bei einem Kind erkennen und ihm Erste Hilfe leisten können.

Was ist das?

Gehirnerschütterung wird von Ärzten als Trauma bezeichnet, bei dem sich Gewebe und Strukturen des Gehirns auf morphologischer Ebene nicht verändern, jedoch neurologische Störungen auftreten. Die Gehirnerschütterung ist vorübergehend und in der Regel kurzfristig.

Nahezu 85% der TBI bei zarten Kindern werden Gehirnerschütterungen verabreicht. Ursache und Umstände der Verletzung sind immer gleich und liegen in der mechanischen Wirkung auf den Schädel: Es kann entweder ein Schlag auf den Kopf oder ein Schlag auf den Kopf mit etwas sein. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung der axialen Belastung, z. B. bei einem Bruch der Wirbelsäule, einem starken Sturz auf den Hintern, einem Sprung aus großer Höhe.

Ein Kind kann bei Kinderfahrten eine Gehirnerschütterung bekommen, zum Beispiel bei kreisförmigen Karussells oder einem Trampolin - alle Bewegungen, einschließlich der starken Beschleunigung, sind mit einem Reflexkopfabfall verbunden, bei dem das Gehirn von innen gegen die Schädelwände "schlägt".

Tatsache ist, dass sich das Gehirn in der Hirnflüssigkeit befindet und zwischen den Schädelwänden und dem Hirngewebe selbst Freiraum ist. In Situationen, in denen das Gehirn von der Innenseite des Schädels aus angreift, spricht man direkt von einer Gehirnerschütterung. Einige Zeit nach dem Aufprall werden einige Funktionen und die gegenseitige Konsistenz verschiedener Teile des Gehirns vorübergehend gestört.

Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, wird meistens eine Gehirnerschütterung aufgezeichnet. Bis zu diesem Alter sind die Schädelknochen des Babys weicher. Im Säuglingsalter ist eine Gehirnerschütterung keine so häufige Diagnose, da die Dämpfungseigenschaften aufgrund einer größeren Menge an Gehirnflüssigkeit im Schädel und der "Fontanellen" zunehmen, durch die sich die Schädelknochen bewegen können, wenn sie getroffen werden oder auf andere Weise betroffen sind.

In 1-2 Jahren schließen sich die Fontanellen und die Schädelknochen beginnen schnell zu härten. Mit fünf Jahren erreichen sie die Stärke eines Erwachsenen durch Stärke, und von da an ist Tremor eine sehr reale Bedrohung.

Laut Traumatologen von Kindern wird bei Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren meistens eine Gehirnerschütterung registriert. Etwas weniger - bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Häufig wenden sich Eltern von Jungen an Ärzte, um Hilfe zu erhalten, denn Mädchen fallen seltener, sie kämpfen weniger, sie versuchen nicht, einen Weltrekord für das Springen vom Dach einer Garage usw. aufzustellen.

Erste Anzeichen und Symptome

Aufgrund des weit verbreiteten Auftretens dieser Art von Trauma in der Kindheit sollte jeder Elternteil die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erkennen und erkennen können.

Bei einer Gehirnerschütterung handelt es sich um eine geschlossene Schädelverletzung, sodass der Kopf des Kindes möglicherweise nicht von außen geschädigt wird. Wenn vor Ihren Augen ein Sturz oder ein Kopfball auftritt und Sie sich auf die Tatsache einer Verletzung verlassen können, werden möglicherweise weniger Fragen gestellt als in Situationen, in denen ein kleines Kind geschlagen hat, es aber nicht aussagen kann, und die Eltern lassen Sie nicht fallen oder schlagen. Gründe verpasst.

Eines der ersten Symptome kann Bewusstseinsverlust sein. Bei einer Gehirnerschütterung kann es einige Sekunden oder mehrere Dutzend Minuten dauern. Das Kind kann sogar unmittelbar nach der Verletzung und einige Zeit später in Ohnmacht fallen. Bei vielen Kindern fehlt das Symptom des Bewusstseinsverlusts ganz. Nur eine gewisse Hemmung und Dummheit macht sich bemerkbar.

Zu Hause lässt sich das Schütteln leicht anhand dieses Zeichens feststellen: Das Kind verhält sich anders, er sieht verwirrt aus und reagiert langsam auf die an ihn gerichteten Worte. Bei kleinen Kindern unter einem Jahr kann es zu einem ständigen Weinen oder zu unnatürlicher Schläfrigkeit kommen.

Kinder, die bereits aufgrund des Alters sich klar erklären und ausdrücken können, können das Gedächtnis beeinträchtigt haben. In den meisten Fällen erinnern sich die Kinder zumindest nicht an die Umstände der Verletzung - sie können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die auf das Leben nach dem Verlust des Bewusstseins folgten. Es ist schwer zu sagen, ob das verlorene Fragment des Gedächtnisses zurückkommt. Amnesie ist in diesem Fall durchaus verständlich und oft nicht wiedergutzumachen. Fehlende Erinnerungen gelten jedoch nur für das Ereignis, das mit der Verletzung verbunden ist. Mama, Papa und das Kind erinnert sich sehr gut, man kann sich keine Sorgen machen.

Zu Hause können Eltern, die ein Kind mit Gehirnerschütterung verdächtigen, sogar das Ausmaß der Verletzung bestimmen:

  • Erster Grad - kein Bewusstseinsverlust, das Kind erinnert sich gut;
  • 2. Grad - Bewusstseinsverlust trat nicht auf, aber es ist verwirrt, die Sprache ist gestört, das Kind kann sich nicht ganz oder teilweise daran erinnern, was mit ihm geschehen ist;
  • dritter Grad - Bewusstlosigkeit, Gedächtnisschwäche.

Wenn das Kind das Bewusstsein nicht verloren hat, können Eltern die Gehirnerschütterung anhand des nachfolgenden klinischen Bildes bestimmen, das für diese Art von Verletzung typisch ist:

  • das Kind wird lethargisch, klagt über Kopfschmerzen;
  • Übelkeit tritt auf und manchmal Erbrechen (normalerweise einzeln, aber schwerwiegend);
  • starke Schwäche, Schwindel, Tinnitus;
  • das Kind kann viel schwitzen (nasse, kalte Palmen, nasse Kopfhaut);
  • schmerzhafte Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen;
  • Die Augäpfel selbst können unnatürlich aussehen (je nach Art der Diskrepanz): Wenn Sie die Augen des Kindes sorgfältig studieren, bemerken Sie möglicherweise einen kleinen Nystagmus (Auge zittern).
  • Schlaf ist gestört (entweder das Kind kann nicht schlafen, oder es schläft und will nicht aufwachen);
  • Nasenblutungen treten auf (nicht immer und überhaupt nicht).

Gehirnerschütterung bei einem Kind: Schweregrad, Symptome, Diagnose und Behandlung

Übermäßige Aktivität und Beweglichkeit, mangelnde Angst und das Gefühl der Selbsterhaltung führen oft zu Verletzungen und werden zum Grund für eine Gehirnerschütterung des Kindes, unabhängig vom Alter. Manchmal haben selbst die wachsamsten und aufmerksamsten Eltern keine Zeit, um das Baby zu verfolgen, das versucht, die Welt um sich herum zu kennen. Häufig kommt es beim Kind des Schülers zu einer Gehirnerschütterung, die keine Ahnung von den Folgen und Komplikationen von Kopfschmerzen hat. In diesem Fall ist es schwierig, mit einem einfachen Bluterguss, Beulen oder Hämatom zu tun, und die Behandlung wird einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt beinhalten.

Schwere der Gehirnerschütterung

Gefährlich ist jedoch weniger die äußere Manifestation von Hautläsionen als eine geschlossene Kopfverletzung oder Gehirnerschütterung mit anschließender Störung des Zentralnervensystems und des Organs auf der inneren Zellebene. Sogar eine schwere Kopfkontusion erfordert die sofortige Untersuchung durch einen Arzt, um intrakranielle Veränderungen auszuschließen.

Ein Kind, das eine leichte Gehirnerschütterung des ersten Grades erhalten hat, hat Schwäche, leichten Schwindel und Würgen. Bewusstsein ist anwesend. Nach 20 bis 30 Minuten kehren die Kinder zu normalen Aktivitäten und Spielen zurück.

Grad II oder Gehirnerschütterung bei mittelschweren Kindern. In diesem Stadium gibt es eine geringfügige Schädigung der Struktur des Schädels, Hämatome und Prellungen der Weichteile. Eine verletzte Person kann in den ersten Minuten das Bewusstsein verlieren, im Weltraum desorientiert sein und sich Übelkeit und wiederholtes Erbrechen für einige Stunden fühlen.

Schwer oder III Grad. Begleitet von Verletzungen, Frakturen, schweren Prellungen, Blutungen, anhaltendem und häufigem Bewusstseinsverlust. Krankenhausaufenthalt, Ruhezeiten, rund um die Uhr Beobachtung von Ärzten und intensive Behandlung für mehr als 2 Wochen sind obligatorisch.

In Russland werden jährlich über 1.230 junge Patienten in neurochirurgischen Abteilungen mit schweren Kopfverletzungen diagnostiziert. Wenn Sie sich auf Statistiken verlassen, leiden das Gehirn und der Schädel von Kindern unter einem Jahr und zwischen 4 und 6 Jahren mehr als 21%, bei Schulkindern übersteigen diese Daten 45% der Gesamtzahl aller Fälle. Bei Säuglingen und Neugeborenen liegen die Raten bei 2% und im Kindergartenalter bei 8%.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Unachtsame und unfähige Eltern verursachen Kopfverletzungen bei Neugeborenen. Der Sturz des Kindes vom Wickeltisch, vom Bett und von den Händen von Mama und Papa wird häufig behoben. Die schwachen und leichten Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr erschweren die Erkennung von Schäden:

  1. häufiges Aufstoßen;
  2. Appetitlosigkeit;
  3. erhöhte Fontanel;
  4. blasser Teint;
  5. unruhiger Schlaf;
  6. Nervosität und Weinen.

Aufgrund des noch nicht entwickelten Gehirn- und Knochensystems führen solche Verletzungen selten zu schwerwiegenden Folgen. Schnelle vorübergehende Symptome und Behandlung bieten keine. Die Prognose für eine schnelle Erholung in 90% der Fälle ist gerechtfertigt.

Gehirnerschütterung bei einem Kind 2-3 Jahre

Die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und das Vorhandensein von Sprachfähigkeiten auszudrücken, trägt zur schnellen Erkennung von Hirnverletzungen bei. Erfahrene und aufmerksame Eltern können bei einem Kind unter 3 Jahren uncharakteristisches Verhalten und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachten.

Die auffällige Veränderung der Hautfarbe im Gesicht des Babys sollte verdächtig sein: blass oder weißlich. Der scharfe Verlust von Landmarken im Weltraum, atemberaubender Gang und Bewusstseinsverlust. Schmerzen im Nabel und Bauch, Würgereflex. Kinder klagen über Schmerzen im Tempelbereich und Migräne, schlafen schlecht und können sich nicht auf Gegenstände konzentrieren, verlieren Aktivität und interessieren sich nicht für Spiele im Freien.

Wie kann man die Gehirnerschütterung bei einem Kind zwischen 3 und 6 Jahren feststellen?

Orte großer Kinderkonzentrationen wie Vorschuleinrichtungen, Spielplätze, Parks werden gefährlich, wenn das Kind nicht ausreichend beachtet wird. Die jährliche Verletzung bei Kindern unter 6 Jahren wächst um 2% oder mehr. Die Gründe für eine Gehirnerschütterung sind folgende: schlechte Erziehung und Aggression eines Kindes, Symptome erhöhter Erregbarkeit und unkontrolliertes Verhalten.

Der Junge fiel oder wurde gestoßen, mit einem schweren Spielzeug oder einem Stein auf den Kopf getroffen, ein Klumpen bildete sich oder ein Hämatom trat auf, ein Bluterguss - wenden Sie sich sofort an die nächste medizinische Hilfe, um eine Diagnose und Untersuchung zu erhalten.

Worauf die Ärzte achten, um eine Gehirnerschütterung des Gehirns bei kleinen Kindern festzustellen, die gleichzeitig die Hauptsymptome unterscheiden: übermäßiges Schwitzen, starke Schmerzen und Schwindel, Druckgefühl, wiederholtes Erbrechen, posttraumatische Blindheit. Sehr oft kann ein Kind die Situation nicht reproduzieren, wenn eine Verletzung aufgetreten ist oder ein Sturz aufgetreten ist.

Gehirnerschütterung des Schülers

Benachteiligte Familien, soziale und materielle Ungleichheiten, die auftreten und in erster Linie Kinder in Bildungseinrichtungen betreffen, provozieren Kämpfe, um ihre Überlegenheit gegenüber anderen zu beweisen oder sich auf Kosten von Gewalt durchzusetzen. Leider gibt es bei Kindern im Schulalter Anzeichen und schwere Verletzungen, Gehirnerschütterungen und Blutergüsse.

Während dieser Zeit treten häufig gefährliche Verletzungen und neurologische Manifestationen auf, wie z. B. Zucken der Augäpfel, Nystagmus, Babinski-Reflex, bei dem der große Zeh nach körperlichem Aufprall auf den Fuß gedehnt wird, Krämpfe, Koordinationsverlust und das Bewußtsein für mehr als 15 bis 20 Minuten. Das Kind ist krank mit Sekretionen von reichlichem Erbrechen, es kommt zu einem teilweisen Gedächtnisverlust, es gibt keine Konzentration und Konzentration.

Erste Hilfe beim Schütteln

Es ist nicht notwendig, die Behandlung bei Gehirnerschütterungen bei Kindern selbständig zu beginnen, aber was in dieser Situation zu Hause oder in einer Organisation zu tun ist, sollte jedem der Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsenen in der Nähe bekannt sein. Am wichtigsten ist es, das Notarztpersonal zu kontaktieren oder das Kind ins Krankenhaus zu bringen.

Bevor die qualifizierte Hilfe geleistet wird, muss das Eis oder das kalt angefeuchtete Tuch an der Schadensstelle befestigt werden. Das Opfer braucht Ruhe, aber nicht schlafen, also setzen Sie das Baby und versuchen Sie, es zu beruhigen. Wunden können schmerzfrei mit Chlorhexidin-Desinfektionsmittel behandelt und mit fließendem Wasser gespült werden.

Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine genauere Untersuchung wird in der Klinik und am Empfang beim Traumatologen, Neurologen, Augenarzt und Kinderarzt durchgeführt. Um jedoch eine vollständige Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern zu beginnen, wird je nach Schweregrad und Alter des Patienten eine vorläufige Diagnose vorgeschrieben.

Neurosonographie (NSG). Nicht-invasive Methode zur visuellen Untersuchung des Gehirns bei Säuglingen mithilfe eines zweidimensionalen Ultraschallscans, der durch eine Feder durchgeführt wird. Indikationen für das Verfahren: Geburtsverletzungen, ZNS-Störungen, angeborene Anomalien.

Elektroenzephalographie (EEG). Er wird von einem pädiatrischen Neurologen beauftragt, eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen zu erhalten, die von kleinen Elektroden, die an der Oberfläche des Kopfes eines Kindes befestigt sind, entnommen werden. In einem frühen Alter wird empfohlen, physiologische und pathologische Prozesse im Schlaf eines Babys zu registrieren. Das EEG kann die Schwere der Schädel-Hirn-und Geburtsverletzung, Anzeichen von Gehirnerschütterungen, ZNS-Schäden und einen Tumor bestimmen.

Ultraschall-Echoenzephalographie. Es bietet die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder von intrakraniellen Läsionen, Hämatomen, Abszessen, Tumoren und Schwellungen des Gehirns zu erhalten.

Röntgen des Schädels. Zeigt den Zustand, die Struktur und die Dicke von Knochen, Schädelnähten und Fontanellen an. Es ist in der pädiatrischen Traumatologie, Neurologie und Neurochirurgie weit verbreitet.

MRI des Gehirns bei einem Kind bis zu einem Jahr. Eine diagnostische Methode zur Bildgebung mittels Neuroimaging, mit der Gehirnerschütterungen und Schädigungen des Nervensystems bei Kindern, Symptome von Anomalien und Entwicklungspathologien erkannt und Schädel-Hirn-Verletzungen und Blutungen erhalten werden können.

Der Röntgen-CT-Scan für Kinder wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet das Scannen morphologischer Veränderungen in den Organen und Geweben des zentralen Nervensystems und des Knochensystems. Sicheres Verfahren auch für Neugeborene.

Tremor-Behandlung

Nach der Erstuntersuchung durch einen Traumatologen und Neuropathologen, chirurgische Behandlung und Absteppen von verletztem Weichteilgewebe sind Kopfverletzungen ausgeprägt und während der Diagnose nachgewiesen, dass Symptome einer Gehirnerschütterung dringende medizinische Maßnahmen erfordern. Die Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung erfolgt mit dem Termin der medikamentösen Behandlung mit Vitaminen, nootropischen, diuretischen, Beruhigungsmitteln, Antihistaminika und Schmerzmitteln sowie Kaliumpräparaten.

"Diacarb". Mit hell fließendem Bluthochdruck und epileptischer Aktivität wird der Hintergrund von TBI bei Kindern ab 4 Monaten genutzt. Wir werden pro Tag 1-2 mal von 125 bis 250 mg behandelt.

Das Diuretikum "Hypothiazide" wird für die schonende Entfernung überschüssiger Flüssigkeit mit Rückhaltung des für den Körper des Kindes notwendigen Kalziums empfohlen. Geben Sie dem Kind 2 Monate Leben in Höhe von 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys zu.

Nach dem ersten Lebensjahr stärkt und erleichtert das Sedinarzneimittel "Reminyl" die Abläufe im Rückenmark und Gehirn, fördert und stimuliert den Muskeltonus und fördert die Weiterleitung der Nervenimpulse des zentralen Nervensystems. Für Kinder unter 2 Jahren beträgt die empfohlene Dosis bis zu 1 mg oral, bis zu 5 Jahre, jeweils 5 mg, über 6 Jahre, jeweils 6,5 mg, und von 8 bis 9 Jahre, 7,5 mg.

Asparks. Es stellt den für Nervenimpulse im Körper erforderlichen Kalium- und Magnesiumgehalt wieder her, reguliert Stoffwechselprozesse und verengt und dehnt sich je nach Dosierung der Koronararterien aus. Die Wirkstoffmenge pro Tag beträgt 2 Tabletten.

"Fenkarol." Antiallergika, die sich positiv auf die Permeabilität von Gehirngefäßen auswirken, werden Kindern jeden Alters zugeordnet. Rezeption pro Tag - 2-3 mal. Ab 3 Jahren beträgt die Dosierung 5 mg, bis zu 6-7 Jahre - 10 mg, bis zum Alter von 12 Jahren, die Menge des Arzneimittels steigt auf 15 mg. Jugendlichen wird empfohlen, 25 mg zu verwenden.

Nach einem Jahr kann das Baby das Antiemetikum "Dramina" nehmen. Es hat eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung und beseitigt Störungen des Vestibulums. Es wird in einer Tagesdosis von 12,5 mg verordnet. Der Empfang sollte dreimal am Tag nicht überschritten werden.

Der Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts und der Ort des Opfers unter Aufsicht von medizinischem Personal und Ärzten hängen von der Schwere der Verletzungen ab. Eine beispielhafte Behandlung der leichten Gehirnerschütterung dauert etwa eine Woche. Die Verbesserung des Zustands reduziert den Krankenhausaufenthalt auf 3-4 Tage. Der durchschnittliche Schweregrad beträgt bis zu 2 Wochen in der medizinischen Einrichtung. Komplizierte traumatische Hirnverletzungen mit zahlreichen Blutergüssen und Frakturen werden bis zum Erholungszeitpunkt für etwa einen Monat oder länger behandelt.

Folgen der Gehirnerschütterung

Aufgrund von Verletzungen und Quetschungen, Frakturen und Tumoren lassen sich Komplikationen nur schwer vermeiden. Nach einer Schädigung des Kopfes oder des Gehirns sind schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Knochensystems, Meteoabhängigkeit, Hydrozephalus und Epilepsie, Krämpfe und Tics sowie Zwangsvorstellungen möglich.

Selbst nach einer leichten Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, dem Auftreten von Phobien und ungerechtfertigten Ängsten, einer Verschlechterung der Gehirnaktivität und geistiger Aktivität sind Sprünge im Blutdruck häufig. Kinder haben Stimmungsschwankungen und erhöhte Nervosität, Hysterie und Schlafstörungen sowie ein Gefühl von Angst und Angst.

Komplikationen nach einem Trauma des Gehirns und des Schädels können sich viele Jahre später in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, posttraumatischer Vestibulopathie und psychischen Störungen manifestieren. Im Alter ist die Arbeit des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutkreislaufs gestört. Persönlichkeitsveränderungen und Anzeichen von Demenz werden diagnostiziert. Schäden an Gehirnarealen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, führen zu Schlurf- oder Spanking-Gang, zu unkoordinierter oder unnatürlicher Muskelaktivität.

Gehirnerschütterung - Symptome, Ursachen und Erscheinungsformen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Mobile, neugierige Kinder, die kein Gefühl der Selbsterhaltung haben, befinden sich oft in Notsituationen. Die Verletzungen, Erschütterungen und Stürze, die sie früh begleiten, enden manchmal mit einer Gehirnerschütterung. Wie gefährlich ist dieser Zustand, wie kann er vermieden werden? Eltern sollten die Verletzungssymptome kennen, um einen Arzt umgehend anrufen und dem Kind Erste Hilfe leisten zu können.

Was ist Gehirnerschütterung bei Kindern?

Ein Unfall, ein Aufprall des Kopfes beim Sturz, führt oft zu einer geschlossenen Kopfverletzung (TBI). Eine leichte reversible Form von TBI, die von Gewebsschäden, Blutgefäßen, Membranen und Nerven begleitet wird, wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Gleichzeitig bleiben die Knochen des Schädels ganzheitlich. Der Zustand ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Blässe;
  • Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Schwindel;
  • Lethargie

Bei Kindern hat die Gehirnerschütterung ihre eigenen Eigenschaften, die mit der Bildung eines Organs zusammenhängen. Seine hohe Plastizität bietet einen Ausgleich für Verletzungen, aber die Störung der Gehirnfunktionen in der Kindheit hat in der Zukunft gravierende Folgen. Veränderungen in den Geweben werden auf molekularer Ebene festgestellt. Es gibt verschiedene Theorien, die erklären, was passiert. Einer von ihnen ist Vasomotor. Ihrer Meinung nach ist der Gehirnerschütterungsmechanismus mit einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation verbunden, die verursacht wird durch:

  • Vasospasmus;
  • Ischämie (Durchblutungsstörung) des Gehirns;
  • Hyperämie (Überlauf von Blutgefäßen).

Die medizinische Wissenschaft erklärt die Prozesse, die bei einem Kind mit Gehirnerschütterung ablaufen, wie theoretische Berechnungen:

  • Hydrodynamik - Trauma provoziert die schnelle Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die Dehnung und Irritation benachbarter Zentren verursacht;
  • Schwingungen - Veränderungen auf molekularer Ebene treten als Folge von Schwingungen auf, die sich durch Verletzung des Gewebes entgegen dem Aufprall ausbreiten.

Gründe

Gehirnerschütterung ist das Ergebnis ihrer übermäßigen Aktivität und des Fehlens der elterlichen Kontrolle. Verletzungen treten bereits im Säuglingsalter auf. In dieser Entwicklungsphase ist die Hauptursache des Unglücks die Nachlässigkeit und Nachlässigkeit von Erwachsenen, die die Kleinen unbeaufsichtigt lassen. Infolgedessen fallen Neugeborene:

  • von Rollstühlen, Kinderbetten;
  • von Wickeltischen, Sofas;
  • aus den Händen der Eltern.

Wenn das Baby mit dem Erwachsenwerden von alleine wächst, entstehen Verletzungen, wenn es aus der Höhe seines Wachstums fällt. Je älter das Kind wird, desto mehr beherrscht es die Welt um sich herum, während es Verletzungen bekommt. Schütteln von Vorschulkindern verursachen Schläge auf den Kopf, die während des Spiels erhalten werden, Kindesmissbrauch. TBI tritt häufig auf, wenn Sie aus einer Höhe fallen:

Für Schulkinder und Jugendliche sind die mit Nachlässigkeit und Nachlässigkeit verbundenen Faktoren auslösend. Kopfverletzungen in diesem Alter verursachen:

  • Showdown im Kampf;
  • traumatische Sportarten;
  • Fahrradfahren ohne Helm;
  • aktive körperliche Erziehung;
  • aus großer Höhe springen;
  • starke Schwingungen auf der Schaukel;
  • extremer Spaß;
  • scharfes Bremsen;
  • Spiele im Zusammenhang mit Zusammenstößen;
  • Verkehrsunfälle.

Eine Gehirnerschütterung bei Babys kann ohne traumatische Hirnverletzung auftreten. Das Shaken-Child-Syndrom wird im Alter von vier Jahren diagnostiziert. Die Pathologie entwickelt sich mit einem starken äußeren Einfluss auf den Körper, jedoch ohne Schläge auf den Kopf. Die Gründe für diese Bedingung sind:

  • Springen aus großer Höhe mit Landung auf den Füßen;
  • Kindesmissbrauch;
  • Bewegungskrankheit Baby scharfe Bewegungen.

Schweregrad

Die Symptome einer Hirnschädigung hängen vom Stadium der Prozesse ab. Ärzte bestimmen die drei Schwere der Verletzungen. Wenn eines dieser Kinder einen Arzt zeigen muss. Es gibt zwei Stadien der Pathologie ohne Bewusstseinsverlust:

  • Die erste, milde, ist durch milde Symptome gekennzeichnet, die eine Viertelstunde durchlaufen. In diesem Fall leichte Kopfschmerzen, leichter Schwindel.
  • Im zweiten Grad werden Anzeichen einer Pathologie länger als 15 Minuten beobachtet. Das Kind ist im Weltraum desorientiert, beginnt Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.

Die größte Gefahr besteht in der dritten, schweren Gehirnerschütterung, die durch Knochenbrüche der Schädelbasis, die Bildung von Hämatomen, gekennzeichnet ist. Der Staat droht die Fehlfunktion aller Körpersysteme. Wenn der dritte Grad des TBI beobachtet wurde:

  • unbewusster Zustand für mehr als 15 Minuten;
  • schwaches Atmen;
  • Sehstörungen, Hören, Sprechen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Amnesie;
  • Blutung aus dem Ohr;
  • Druckerhöhung;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Symptome

Der Schädel des Babys hat Knochen, die absorbiert werden, wenn er mit schweren Gegenständen in Kontakt kommt. Es schützt das Gehirn vor irreversiblen Auswirkungen. Eltern sollten den Zustand von Kindern nach Verletzungen sorgfältig überwachen. Oft treten die Symptome nicht sofort auf, sondern nach einigen Stunden oder sogar Tagen. Dies ist auf unsichtbare, kurzzeitige Bewusstlosigkeit zurückzuführen. Die klinischen Symptome der Gehirnerschütterung hängen vom Alter ab, mit:

  • Sie sind bei Säuglingen aufgrund der Ähnlichkeit mit Anzeichen anderer Krankheiten schwer zu identifizieren.
  • Ältere Kinder können selbst über ihre Gefühle sprechen.

Die Symptomatologie bei der Pathologie unterscheidet sich in der Vielfalt. Einzelne oder mehrere Zeichen beobachtet. Nach der Verletzung werden solche Manifestationen bemerkt:

  • zerebrale Amnesie, Bewusstlosigkeit, Schwindel, blitzende Fliegen vor seinen Augen;
  • autonome Störungen - erhöhte Atmung, Schwitzen, Druckstöße;
  • asthenische Veränderungen - Herzklopfen, Tinnitus, Schwäche;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Erste Manifestationen

Eltern eines Babys mit einer Kopfverletzung müssen die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind kennen. Dies wird ihm rechtzeitig helfen. Die ersten Manifestationen der Pathologie sind:

  • Erbrechen;
  • Blässe der Haut;
  • plötzliche Rötung des Gesichts;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • eine Änderung der Häufigkeit von Herzkontraktionen - schneller, langsamer;
  • Epistaxis;
  • Atemstillstand.

Bei Säuglingen nach Tremor ist eine Zunahme der motorischen Aktivität und Erregung charakteristisch. Das Baby weint hart, weint, schläft nicht gut. Ältere Kinder haben:

  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Schwindel;
  • Schwitzen
  • Hämatom am Kopf;
  • Wunsch zu schlafen;
  • Unfähigkeit, den Blick zu konzentrieren;
  • Kurzzeitblindheit;
  • Tinnitus;
  • Lethargie;
  • Schwäche

Es ist wichtig, auf die Schüler zu achten, wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat. Es kann zu einer mangelnden Lichtempfindlichkeit und zu Reaktionen auf äußere Reize kommen. Charakteristisch sind die Symptome der Pathologie der Pupillen:

  • außerhalb der Synchronisationsbewegung;
  • abnehmen, größer werden;
  • Expansion, Kontraktion;
  • Zucken;
  • unfreiwillige Bewegungen;
  • Formänderung;
  • Strabismus;
  • Größenunterschied ist ein Symptom einer schweren Verletzung.

Späte Anzeichen

Wenn die Eltern die Verletzung des Babys nicht rechtzeitig bemerkten, keinen Arzt konsultierten, wurden die Symptome weniger ausgeprägt. Späte Anzeichen zeichnen sich durch häufige Wiederholbarkeit aus, sie sind langwierig. Wenn eine Gehirnerschütterung beobachtet wird:

  • Appetitlosigkeit;
  • mangelndes Interesse an Lieblingsangelegenheiten;
  • Lichtempfindlichkeit, laute Töne;
  • schmerzender Schmerz im Kopf;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Lethargie;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Tränen
  • Touchiness;
  • Anfälligkeit;
  • erhöhte Schläfrigkeit.

Bei Säuglingen manifestieren sich die Auswirkungen der Gehirnerschütterung durch Weigerung der Nahrungsaufnahme, häufiges Aufstoßen, Angstzustände und Launen. Vorschulkinder, Jugendliche erinnern sich oft nicht daran, was mit ihnen passiert ist. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Verletzungen:

  • Photophobie;
  • Albträume;
  • mangelnde Reaktion auf die Behandlung der Eltern;
  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • starke Müdigkeit;
  • schnelles Temperament

Gefährliche Manifestationen

Kinderärzte weisen die Eltern auf Symptome hin, die sofortiger ärztlicher Hilfe bedürfen. Durch rechtzeitige Hilfe wird die Wahrscheinlichkeit nachfolgender Komplikationen verringert. Für solche gefährlichen Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung ist ein Rettungsdienst erforderlich:

  • Sehbehinderung - Blindheit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Gesichtsasymmetrie infolge von Bandstress;
  • die Reduktion der Augäpfel auf die Nase;
  • Zurückziehen der Zungenspitze;
  • Temperaturerhöhung;
  • Erbrechen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Babys

Die Besonderheit der Schädelstruktur des Neugeborenen - fünf noch nicht akkumulierte Knochen - rettet sein Gehirn vor schweren Verletzungen. Gehirnerschütterung in diesem Alter ist schwer zu diagnostizieren, weil Symptome ähneln anderen Pathologien. Obwohl kein Bewusstseinsverlust beobachtet wird, wird das Baby nach einer schweren Verletzung launisch, schläft nicht gut und weint viel. Schwere Pathologie wird durch Anzeichen angezeigt:

  • merkliche Schwellung der Fontanelle;
  • ein starker Rückgang der Reflexe;
  • unruhiges Verhalten;
  • Verletzung der Augenbewegung;
  • häufiges Aufstoßen;
  • blasse Haut;
  • Zuckende Gliedmaßen;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Weigerung zu essen

Bei Kindern bis zu drei Jahren

Krümel in diesem Alter können nicht genau sagen, was sie nach einer Verletzung fühlen. Aufmerksame Eltern sollten die Symptome einer Gehirnerschütterung bemerken, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Anzeichen einer Verletzung bei Dreijährigen:

  • Launenhaftigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Pulsinstabilität;
  • Weigerung zu essen;
  • Orientierungsstörung im Raum;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen.

Im höheren Alter

Vorschulkinder und ältere Kinder können sich nach einer Gehirnerschütterung über ihren Zustand beschweren. Dieses Alter ist gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust zum Zeitpunkt des Vorfalls, Bewusstseinsstörungen, Verwirrung, Betäubung. Bemerkenswerte Symptome der Pathologie:

  • Druck in den Augäpfeln;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verzögerte Reaktion auf andere;
  • Apathie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Kopfschmerzen;
  • Hypotonie;
  • Schwäche

Was ist vor der Ankunft des Arztes zu tun?

Eltern sollten den Zustand des Babys nach der Verletzung sorgfältig prüfen. Es ist inakzeptabel, sich selbst in Panik zu versetzen, sich zu ärgern, zu ängstigen, ihn zu erschrecken. Es ist erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen, vor dessen Einreise es verboten ist:

  • Selbstmedizin;
  • Schüttle das Kleine zum Leben, wenn du das Bewusstsein verlierst;
  • lege es auf deinen Rücken;
  • unbeaufsichtigt lassen;
  • Schmerzmittel geben;
  • Selbstfahrt ins Krankenhaus.

Bei Bewusstlosigkeit oder Erbrechen mit Gehirnerschütterung des Kindes bis zum Eintreffen der Ärzte sollte das Opfer auf die Seite gelegt werden. Ihre Knie sollten gebeugt sein, Ihre Arme sollten unter Ihrem Kopf sein, Ihr Baby sollte eine stabile Position einnehmen. Eltern müssen die folgenden Aktionen ausführen:

  • den Kopf auf Beschädigungen untersuchen;
  • Falls erforderlich, behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum - Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin.
  • Verband;
  • eine Erkältung an der Verletzungsstelle anwenden;
  • verhindern einschlafen;
  • Mobilität einschränken;
  • Überwachen Sie den Zustand.

Eltern sollten über künstliche Beatmungstechniken oder eine indirekte Herzmassage verfügen, wenn es erforderlich ist, Wiederbelebungsaktionen durchzuführen, bevor ein Krankenwagen ankommt. Sie sollten:

  • Wenn kein Bewusstseinsverlust vorliegt, das Opfer mit einer Decke abdecken, der Kopf sollte sich nicht unter dem Körper befinden.
  • Impuls messen;
  • Atmung überprüfen, Herzschlag;
  • Untersuchen Sie das Kind auf Verletzungen, Brüche anderer an Körperteilen.
  • Finden Sie heraus, was mit den Zeugen passiert ist.

Diagnose

Eine kleine Person, die eine Gehirnverletzung erlitten hat, wird von einem Kinderarzt untersucht, der ihn zu einem Kindertraumatologen, einem Chirurgen oder einem Neurologen befragt. Für die Diagnose wird eine Blutuntersuchung durchgeführt und der Augenhintergrund durch einen Augenarzt überprüft. Um den Zustand zu klären, führten Instrumentalstudien durch:

  • Neurosonographie. Es wird im Alter von zwei Jahren durchgeführt und zeigt mit Hilfe von Ultraschall Blutungen, Hämatome, Ödeme.
  • Ultraschall - bestimmt den Zustand des Hirngewebes.

Für ein älteres Kind werden Studien durchgeführt, um den Schweregrad der Gesundheit nach einer Gehirnerschütterung zu beurteilen. Es gibt verschiedene Arten von Prüfungen. Ärzte verschreiben:

  • Röntgen - zeigt Frakturen der Schädelknochen;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) - zeigt das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen;
  • Elektroenzephalographie - identifiziert Bereiche des Gehirns mit erhöhter Aktivität oberhalb der normalen Aktivität;
  • Lumbalpunktion - Einnahme von Liquor zur Untersuchung;
  • Echoenzephalographie - Erkennt den Zustand des Ventrikelsystems des Gehirns, das Vorhandensein von Verschiebungen, Hämatome.

Behandlung

Um Komplikationen zu vermeiden, befindet sich das im Alter von 6 Jahren verletzte Kind im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten. Nach der Untersuchung wird die Diagnose durchgeführt und die Behandlung durchgeführt. Bei Schürfwunden werden Wunden beobachtet, Behandlung und Verband durchgeführt. Gehirnerschütterungstherapie umfasst:

  • Bettruhe;
  • Anwendung von Kälte an der Verletzungsstelle;
  • psycho-emotionaler Frieden;
  • hyperbare Oxygenierung (Oxygenierung von Geweben).

Die Aufgabe der medikamentösen Behandlung besteht darin, die Stoffwechsel- und Energieprozesse im Gehirn zu verbessern, das Auftreten von Ödemen zu verhindern und die Beziehung zwischen Erregung und Hemmung zu normalisieren. Ärzte verwenden dazu Medikamente:

  • nootropisch;
  • Kalium;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Schmerzmittel;
  • Diuretikum;
  • Erbrechen stoppen;
  • Vitaminkomplexe.

Die Behandlung wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt, wenn die Gefahr von Komplikationen vorüber ist. Zu Hause ist eine zweiwöchige Bettruhe obligatorisch. Das Behandlungsschema beinhaltet:

  • Fortsetzung der verschriebenen Medikamente;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Organisation einer ruhigen Atmosphäre;
  • der Ausschluss von hellem Sonnenlicht;
  • nicht fernsehen;
  • Beendigung von Computerspielen.

Vorbereitungen

Drogen bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen lindern unangenehme Symptome, stellen die Gehirnfunktion wieder her, verbessern den Allgemeinzustand des Patienten und tragen dazu bei, die Folgen von Traumata zu beseitigen. Therapeutische Therapie umfasst Medikamente:

  • Nootropika - Verbesserung der Gehirnzirkulation, Gewebeernährung (Cavinton, Pantogam);
  • Diuretika - verhindern die Entwicklung von Ödemen (Furosemid, Diacarb);
  • Beruhigungsmittel - lindern die Reizbarkeit (Phenibut, Tenoten-Farbton);
  • Kalium enthalten - regulieren den Druck, verhindern Sie Ermüdung (Panangin, Asparkam).

Zur Beschleunigung der Genesung werden Kindern Vitamin-Komplexe verschrieben - Suprastin Kids, Pikovit; Ascorbinsäure. Je nach Symptom empfehlen die Ärzte diese Medikamente:

  • Schmerzmittel (Sedalgin, Baralgin);
  • Erbrechen, Übelkeit (Zeercal) entgegenwirken;
  • Antihistaminika - Sedativa mit hypnotischer Wirkung (Suprastin, Diazolin).

Das Medikament Pantogam für die Behandlung von Säuglingen von Geburt an ist in Form eines süßen Sirups erhältlich. Die folgenden Merkmale sind für ein nootropes Mittel charakteristisch:

  • Aktion - verbessert die Gehirnfunktion, das Gedächtnis, wirkt antikonvulsiv, beruhigend;
  • wird in Dosierungen bis zu 30 ml pro Tag oral angewendet;
  • Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate und wird vom Arzt individuell festgelegt.

Die Kinderversion des Arzneimittels Tenoten in Form von Pastillen ist ab dem Alter von drei Jahren vorgeschrieben. Bei der Anwendung des Tools ist Folgendes zu beachten:

  • Therapeutische Wirkung - das Medikament reduziert Angstzustände, beruhigt, lindert Depressionen, Reizbarkeit; Durch die Therapie wird die Versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff verbessert, die Durchblutung wird aktiviert;
  • Form und Dosierung der Verwendung - 1 Tablette dreimal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Die Therapiedauer beträgt bis zu drei Monate und wird von einem Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten geregelt.

Prognose und Konsequenzen

Wenn sich die Eltern im Falle einer leichten traumatischen Hirnverletzung rechtzeitig an den Arzt gewandt haben, schließt eine vollständige Therapie mit Medikamenteneinnahme das Risiko aus, langfristige Wirkungen zu entwickeln. Eine moderate, schwere Bühnenerschütterung kann zu Folgendem führen:

  • seniler Demenz (Demenz);
  • hypertensive Krisen;
  • drohende Abtreibung durch Bluthochdruck;
  • Neurose mit Tics, obsessive Bewegungen;
  • häufiger Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • Halluzinationen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Anfälle.

Eine Verletzung, die nicht rechtzeitig in der Kindheit behandelt wurde, kann im späteren Leben unangenehme Komplikationen verursachen. Zu den häufigen Folgen beachten:

  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Entwicklung von Phobien;
  • reduzierte Konzentration von Aufmerksamkeit;
  • postkommotsionnyj das Syndrom (Prellung, verlängerte Symptome);
  • erhöhte emotionale Erregbarkeit;
  • vegetative Dystonie;
  • asthenisches Syndrom (verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche);
  • Tendenz zur Depression;
  • Empfindlichkeit gegenüber der Entwicklung von Infektionen;
  • Sprechstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Angstzustände;
  • Migräne;
  • Epilepsie

Prävention

Um Kopfverletzungen zu vermeiden, müssen Sie die Sicherheitstechniken zu Hause und auf Spaziergängen befolgen und dies Kindern beibringen. Es ist sogar für kurze Zeit nicht akzeptabel, Babys auf hohen Oberflächen unbeaufsichtigt zu lassen - Wickeltische, Sofas oder Rollstühle. Die Verhütung von Verletzungen beinhaltet:

  • ständige Kontrolle der Eltern für kleine Kinder;
  • die Schaffung von Zäunen zu Hause in der Nähe der Treppe, hervorstehende Elemente;
  • Gespräche mit dem Kind über die Straßenregeln führen.

Ein Kind sollte bereits im Vorschulalter wissen, wie es sich beim Gehen an öffentlichen Orten verhält. Eltern sollten:

  • die Notwendigkeit der Selbsterhaltung klären;
  • Instill Urteil
  • Erklären Sie die Gefahren, die das Kind auf der Straße erwartet.
  • lehren, wie man Probleme ohne Gewaltanwendung löst;
  • Verwenden Sie bei traumatischen Sportarten einen Helm als individuellen Schutz.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie