In der Schwere ist die traumatische Hirnverletzung in 3 Stufen unterteilt: leicht, mittel und schwer.
Leichte Hirnverletzungen umfassen Gehirnerschütterungen und leichte Hirnverletzungen.
Zu moderat - Hirnkontraktionen moderat.
Schwere Hirnkontraktionen, diffuse axonale Schädigung und Kompression des Gehirns.
Hier konzentrieren wir uns auf die einfachste traumatische Hirnverletzung - eine Gehirnerschütterung.
Ursachen der Gehirnerschütterung
Gehirnerschütterungen können als Folge von Schlägen, Prellungen (Fokus) und plötzlichen Bewegungen (diffus) auftreten: Beschleunigungen oder Verzögerungen, z. B. beim Sturz auf das Gesäß. Die Verletzung, die die Rotation des Kopfes verursacht, führt häufig zu einer Gehirnerschütterung.
Gehirnerschütterungsmechanismen
Im Moment des Aufpralls wird das Gehirn stark erschüttert und durch Trägheit trifft das Prinzip des Gegenzugs auf das Innere des Schädels.
Was genau durch eine Gehirnerschütterung passiert, ist für die Ärzte immer noch schwierig, eine eindeutige Antwort zu geben. Es gibt verschiedene Meinungen, die sich etwas unterscheiden, aber viele Gemeinsamkeiten haben:
* Beachten Sie, dass sich die physikochemischen Eigenschaften des Medulla, des kolloidalen Gleichgewichts der Zellproteine, infolge eines plötzlichen kurzzeitigen Anstiegs des intrakranialen Drucks zum Zeitpunkt der Verletzung ändern.
* die ganze Masse des Gehirns leidet; Die Unversehrtheit des Hirngewebes ist nicht gestört, aber die Wechselbeziehungen zwischen den Gehirnzellen und ihren verschiedenen Abschnitten gehen vorübergehend verloren. Eine solche Unterbrechung führt zu einer Verletzung der Funktionen des Gehirns.
* deuten darauf hin, dass es eine funktionale Trennung zwischen dem Rumpf und den Gehirnhälften gibt. Gleichzeitig werden makroskopische und histologische Veränderungen im Hirngewebe nicht erkannt.
* Die Ernährung der Gehirnzellen kann sich verschlechtern, eine leichte Verschiebung der Schichten des Gehirngewebes kann auftreten und die Verbindung zwischen einigen Gehirnzentren kann fehlschlagen.
* Stoßwelle, die sich von der Applikationsstelle des traumatischen Mittels auf den Kopf durch das Gehirn zum Gegenpol ausbreitet, wobei an den Auftreffpunkten und Gegenaufschlägen schnelle Druckabfälle auftreten; die Auswirkung der Knochen-Schädel-Deformität sowie der Resonanzkavitation und des hydrodynamischen Impulses, wenn zerebrospinale Flüssigkeit zum Zeitpunkt der Verletzung aus relativ breiten ventrikulären Hohlräumen in die interventrikulären Öffnungen strömt, die Wasserversorgung des Gehirns usw.; Bewegung und Rotation der großen Halbkugeln in Bezug auf einen festeren Hirnstamm bei Beschleunigungsverletzungen - Verzögerung mit Spannung und Axonruptur
Die oben genannten Mechanismen konvergieren in einer Hauptaussage - die strukturellen und morphologischen Veränderungen im Gehirn während der Gehirnerschütterung treten nicht auf. Wenn wir das verletzte Gehirn mit Hilfe der Computertomographie untersuchen, können praktisch keine Verstöße festgestellt werden. Ansonsten wird die Verletzung als Gehirnquellung (Kontusion) klassifiziert.
In vielen Artikeln im Internet finden sich jedoch Aussagen wie "kleine Blutungen treten in den Hirn- und Hirngewebe-Schwellungen auf" und andere, die auf eine Ruptur kleiner Gefäße hinweisen. Dies ist ein klarer Fehler und verwirrt das Konzept der Gehirnerschütterung und Hirnkontusion in geringem Maße, das durch Punktblutungen und nicht grobe Schädigungen der Gehirnsubstanz gekennzeichnet ist.
Symptome einer Gehirnerschütterung
Die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind kurzfristiger Bewusstseinsverlust (der möglicherweise nicht vorhanden ist), Übelkeit und retrograde Amnesie.
- Der Patient kann sich unmittelbar nach der Verletzung nicht an die Ereignisse erinnern, die vor ihm liegen. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung wird sowohl durch die Dauer des Bewusstseinsverlusts als auch durch die Dauer der Gedächtnisstörung bestimmt. Die Colorado Medical Society hat drei Ebenen der Gehirnerschütterung identifiziert:
1 Grad. Verwechslung mit Amnesie und Bewusstseinsverlust.
2 Grad. Verwechslung mit Amnesie mit Bewusstseinsverlust
3 Grad. Verlust des Bewusstseins
Die Definition von "Bewusstseinsverlust für kurze Zeit" kann unterschiedlich interpretiert werden. In der häuslichen Zeiteinteilung, deren Intervall für Bewusstseinsverlust während einer Gehirnerschütterung vorgesehen ist, reicht sie von wenigen Sekunden bis zu mehreren zehn Minuten und für eine leichte Gehirnkontusion von mehreren zehn Minuten bis zu einer Stunde. In der Praxis ist das alles ziemlich willkürlich.
Viele westliche Experten betrachten die Dauer eines Komas mit einer Gehirnerschütterung von 6 Stunden als Höchstdauer. Wenn der Patient vor dieser Zeit wieder zu sich kommt, wird die Verletzung als Gehirnerschütterung mit einer recht guten Langzeitprognose interpretiert.
Wenn ein Koma länger als 6 Stunden dauert, ist die Schädigung des Hirngewebes nahezu sicher. Nun sind alle Forscher überzeugt, dass es sich in diesem Fall um diffuse Hirnschäden (infolge eines Beschleunigung-Verzögerung-Traumas) handelt, durch die die Axone in der weißen Substanz der Hemisphären und des Rumpfes gedehnt und / oder abgeschnitten werden. Dies ist die sogenannte diffuse axonale Schädigung des Gehirns.
Nach Wiedererlangung des Bewusstseins sind Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Tinnitus, Flush und Schwitzen charakteristisch. Andere autonome Symptome und Schlafstörungen. Es gibt Schmerzen bei der Bewegung der Augen, manchmal eine Diskrepanz der Augäpfel beim Lesen, eine Erhöhung der vestibulären Erregbarkeit. (; Griechische nystagmos nystazo döst Nickerchen auf, den Kopf Schläfrigkeit neigt Nystagmus.) - unfreiwillige rhythmische Zweiphasen (mit schnellen und langsamen Phasen) Bewegung der Augäpfel) in dem neurologischen Status strukturell instabil und wankelmütig Asymmetrie der Sehne und Hautreflexen, melkorazmashisty Nystagmus identifiziert werden.
Gehirnerschütterung
Im Falle einer Gehirnerschütterung muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, da zunächst die Symptome einer Gehirnerschütterung und schwerere Hirnverletzungen (z. B. eine Gehirnkontusion oder eine intrakraniale Blutung) identisch sein können. Nur ein Arzt kann feststellen, welche bestimmte Verletzung erhalten wurde. Möglicherweise ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich (Momentaufnahme der Schädelknochen), um einen Bruch der Schädelknochen auszuschließen.
Die Medical Society of Colorado verschrieb Anweisungen, um Athleten mit unterschiedlichem Schaden zu helfen:
1 Grad.
Entfernen Sie das Opfer aus dem Wettbewerb. Untersuchen Sie es sofort und wiederholen Sie die Untersuchung alle 5 Minuten in einem ruhigen Zustand während der Anspannung, um Anzeichen für die Entwicklung von Amnesie und Symptomen nach einer Gehirnerschütterung festzustellen. Lassen Sie den Wettbewerb erneut beginnen, wenn 20 Minuten lang keine Anzeichen von Amnesie oder anderen Symptomen der Krankheit beobachtet werden.
2 Grad.
Entfernen Sie das Opfer aus dem Wettbewerb. Führen Sie regelmäßig eine Untersuchung durch, um Anzeichen einer sich entwickelnden intrakraniellen Pathologie zu erkennen. Um am nächsten Tag eine Umfrage durchzuführen. Lassen Sie sich frühestens eine Woche wieder an Sportarten beteiligen, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen.
3 Grad.
Transportieren Sie den Patienten mit dem Rettungswagen vom Spielfeld zum nächstgelegenen Krankenhaus (falls die Halswirbelsäule unbeweglich ist, falls es Hinweise darauf gibt). Führen Sie eine gründliche dringende Bewertung des neurologischen Status des Balls durch. Wenn Anzeichen einer Pathologie gefunden werden, in ein Krankenhaus gebracht werden. Wenn die Ergebnisse der Bewertung positiv sind, weisen Sie die Familienmitglieder in Bezug auf die Organisation des Nachtdienstes auf. Erlauben Sie die Teilnahme an Sportarten frühestens 2 Wochen, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen.
Patienten mit Gehirnerschütterung müssen sich mindestens einige Tage im Bett befinden. In diesem Fall können Sie nicht lesen, Musik hören und sogar fernsehen. Es ist notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, schmerzstillende und beruhigende Drogen zu trinken und die Gehirnfunktion zu verbessern. Bei einer Gehirnerschütterung normalisiert sich der Allgemeinzustand der Opfer in der ersten, seltener - in der zweiten Woche nach der Verletzung.
Es muss daran erinnert werden, dass eine Person, die selbst eine leichte Gehirnerschütterung erlitten hat, eine posttraumatische Neurose oder andere schwere Komplikationen wie Epilepsie entwickeln kann. Daher ist es nach einiger Zeit nach der Genesung notwendig, sich der Elektroenzephalographie zu unterziehen und einen Neuropathologen aufzusuchen.
Die Behandlung schwerer Kopfverletzungen hängt von ihrer Schwere ab. In Notfällen benötigen Neurochirurgen möglicherweise Hilfe.
Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Hirnverletzungen werden als "stille Epidemien" bezeichnet, da ihnen viel weniger Beachtung geschenkt wird als bei anderen neurologischen Erkrankungen (z. B. Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall oder Demenz aufgrund von AIDS). Hirnverletzungen sind bei Kontaktsportarten üblich. Allein im American Football treten jährlich schätzungsweise 250.000 Fälle von Gehirnerschütterungen auf, wobei im Durchschnitt 8 Todesfälle bei Kopfverletzungen auftreten. 20% der Fußballschüler erleiden in jeder Fußballsaison eine Gehirnerschütterung und einige mehr als einmal. Wiederholte Gehirnerschütterungen können Gehirnatrophie und sehr bedeutende neurologische Störungen verursachen. Nicht eine einzige Gehirnerschütterung für einen kurzen Zeitraum kann tödlich sein. Im Folgenden werden die pathophysiologischen Merkmale der Gehirnschwellung erörtert und Prinzipien für die Behandlung von Gehirnerschütterungen im Zusammenhang mit Sport vorgeschlagen.
Einige Fakten unterstreichen die Notwendigkeit, dass Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe die Folgen einer leichten Kopfverletzung klären müssen. Es besteht ein Missverständnis, dass Gehirnerschütterung mit Bewusstseinsverlust einhergeht. Dieses Missverständnis hat in einer kürzlich veröffentlichten offiziellen Publikation einen Platz gefunden, obwohl der Kongress der Neurochirurgen bereits vor 25 Jahren zu dem Schluss gekommen war, dass Gehirnerschütterungen ohne Bewusstseinsverlust möglich sind. Eine Gehirnerschütterung sollte als eine durch ein Trauma verursachte Veränderung des psychischen Zustands definiert werden. Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sind Verwirrung und Gedächtnisverlust nach einer Gehirnerschütterung. Im Jahr 1966 beschrieb Fisher einen Fall von Amnesie, die durch eine Verletzung verursacht wurde, ohne das Bewusstsein zu verlieren, und verwies auf eine Reihe anderer ähnlicher Berichte, die hauptsächlich Fußballspieler und Boxer betrafen. Ommaya und Gennarelli entwickelten ein Gehirn-Gehirnerschütterungsmodell bei Tieren, wonach 3 und 6 Gehirn-Gehirnerschütterungen ohne Bewusstseinsverlust vorbeigehen, was darauf hindeutet, dass die Wahrnehmung des Bewusstseins darauf hindeutet, dass die wirkenden Kräfte nicht das aktivierende Netzsystem erreichen, sondern die kortikalen, subkortikalen und diencephalischen Strukturen beeinflussen Verwirrung und Gedächtnisverlust verursachen.
Das ist ernst! Gehirnerschütterung 2 und 3 Schweregrad
Gehirnerschütterung ist eine Schädigung des Gehirns als Folge einer Verletzung, wodurch das Gehirn selbst keinen körperlichen Schaden hat. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.
Gehirnerschütterung ist die einfachste aller Schädelverletzungen. Sie geht nicht mit einer Verletzung der Gehirnstruktur einher. Aber ihre Zellen kommen mit ihren Funktionen nicht gut zurecht. Dies ist die häufigste Art der Schädel-Hirn-Verletzung.
Schweregrad
Nach Schweregrad geteilt durch:
- 1 einfacher Grad;
- 2 mittlerer Grad;
- 3 schwerer grad.
Ein leichter Grad wird in dem Fall eingestellt, in dem kein Gedächtnisverlust auftritt und kein Bewusstseinsverlust auftritt.
Mittlerer Grad. Das Bewusstsein des Opfers verliert nicht. Infolgedessen sind Verletzungen aufgetreten: Gedächtnislücken, Symptome einer Gehirnerschütterung dauern mehrere Stunden an:
- Langsamkeit in Aktion;
- Pulsstörung;
- Blanchieren und Rötung der Haut;
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Schmerz im Kopf.
Schwerer Grad. Es gibt einen Bewusstseinsverlust und kann bis zu 6 Stunden dauern. Bei starkem Zittern sind die Symptome unterschiedlich.
Ursachen der Erschütterungen 2 und 3 Grad
Die Hauptursache für eine schwere Gehirnerschütterung ist die Verletzung. Dies ist jedoch nicht immer eine Kopfzeile, da eine Gehirnerschütterung die Integrität der Schädelknochen nicht verletzt. Verletzungen können verursacht werden:
- bei einem Unfall;
- bei starkem Bremsen der Maschine;
- bei der Ausübung von Sportlasten;
- beim Sturz auf Eis (ohne den Kopf zu treffen);
- wenn auf den Kopf getroffen.
Quetschungssymptome
Häufige Symptome einer Gehirnerschütterung sind:
- Lethargie;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Tinnitus;
- langsame Rede;
- Übelkeit oder Erbrechen;
- Koordinationsprobleme;
- gespaltene Augen;
- Angst vor Licht und Geräuschen;
- Gedächtnislücken;
- Schmerzen beim Bewegen der Augen.
Mit einem mäßigen Grad tritt auf:
- Kurzzeitgedächtnisverlust;
- Zusammenbruch;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Schwächung der Reflexe;
- Abnahme der Pulsfrequenz;
- Verengung der Pupillen.
Bei schweren Formen:
- Hirnverletzungen mit intrakraniellen Hämatomen werden erkannt;
- das Hauptsymptom ist Bewusstseinsverlust;
- Verletzung des Schluckens infolge von Flüssigkeit in den Atemwegen;
- starke Blässe;
- langsamer Puls;
- Erschöpfung;
- Mangel an Reflexen;
- kleine Pupillen;
- das Verschwinden der Reaktion auf Licht;
- flaches Atmen
Wie erfahre ich die Schwere des Opfers?
Die Hauptsymptome, die die Unterscheidung zwischen einem milden und einem schweren Zustand des Opfers als Folge einer Verletzung ermöglichen
- Bei einer Gehirnerschütterung von 1 Grad verschwinden die Hauptsymptome innerhalb von 20 Minuten und der Normalzustand kehrt zurück.
- Bei einer Gehirnerschütterung von 2 Grad dauert die Desorientierung mehr als 20 Minuten.
- Bei einer Gehirnerschütterung der 3. Klasse verliert das Opfer das Bewusstsein und erinnert sich nicht an das Geschehene.
Warum ist es wichtig, die Schwere des Gesundheitsschadens richtig zu bestimmen?
Ein sehr wichtiger Faktor bei der Behandlung schwerer oder mittelschwerer Hirnverletzungen ist die Zeit. Sie sollten so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.
Diagnosemethoden
Neben äußeren Manifestationen - der Art der Verletzung, dem psychischen Zustand des Opfers, werden Untersuchungen der Gehirnfunktionen durchgeführt:
- Elektroenzephalographie, bei der am Kopf Elektroden angebracht sind, die mit dem Gerät verbunden sind, das die bioelektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet;
- Ophthalmoskopie - die Untersuchung des Fundus, durch die Anzeichen für einen Druckanstieg im Schädel bestimmt werden;
- Doppler-Ultraschall zur Untersuchung der Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen des Gehirns und zur Beurteilung des Allgemeinzustands;
- Otoneurologische Studie, die die Untersuchung der Funktionen des Vestibular-, Hör-, Riech- und Geschmacksapparates beinhaltet.
Eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule und des Schädels sollte ebenfalls durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel sowie die Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da sichergestellt werden muss, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.
Behandlung
Das Grundprinzip der Behandlung ist Ruhe. Das Opfer muss sich mehr ausruhen. Sie sollten auch das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.
- Wenn eine Gehirnerschütterung erforderlich ist, legen Sie das Opfer sofort auf die rechte Seite.
- Beugen Sie, wenn möglich, den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. So strömt die Luft ungehindert durch den Bronchialbaum, die Zunge sinkt nicht und Erbrechen, Speichel und Blut können ausströmen, ohne in die Atemwege zu gelangen.
- Es ist auch wichtig, sich an die Notaufnahme zu wenden, in der Ärzte das Ausmaß der Schäden diagnostizieren und eine genaue Diagnose stellen können.
Nach einer Verletzung ist eine Bettruhe erforderlich (2-3 Tage), dann kann sie ohne Komplikationen beim Patienten im Tageskrankenhaus verlängert oder an den Unfall übergeben werden.
Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades wird die Behandlung in der neurologischen und in Grad 3 in der neurochirurgischen Abteilung durchgeführt. Es ist notwendig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. Die Behandlung besteht darin, die Gehirnfunktion zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und eine Person von Stress zu befreien.
Für dieses Medikament wird verwendet:
- Schmerzmittel:
- Ibuprofen;
- Ketoprofen;
- Baralgin;
- Sedalgin
- Um schwindel zu lindern:
- Betaserc;
- Piracetam;
- Mikrozer;
- Tanakan
- Depressiva:
- Mutterkraut-Tinktur;
- Baldrian
- Schlaftabletten:
- Phenobarbital;
- Reladorm
- Um den Blutfluss im Gehirn herzustellen, kombinieren sie Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Cerebrolysin, Picamilon).
- Um den Gesamtzustand zu verbessern:
- Pantogam;
- Vitrum.
- Um den Ton zu heben und die Leistung des Gehirns zu verbessern:
- Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus;
- Saparal;
- Pantocrine
Bei rechtzeitiger komplexer Behandlung wird sich das Opfer nach einer Woche wieder gut fühlen, die Medikation sollte jedoch zwischen 3 Wochen und 3 Monaten dauern. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Komplikationen bei Zittern treten häufig bei Personen auf, die an Erkrankungen des Nervensystems leiden oder bei denen die Anweisungen des Arztes nicht befolgt wurden. In 3-5% der Fälle treten Komplikationen auf. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit jeder nachfolgenden Gehirnerschütterung.
Innerhalb eines Tages nach der Verletzung kann eine posttraumatische Epilepsie auftreten. Dies liegt an dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Bereich des Gehirns. Ein paar Tage nach der Gehirnerschütterung können Meningitis und Enzephalitis im Gehirn auftreten und eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen.
Ein postkommunales Syndrom kann auch auftreten, darunter:
- Schmerz im Kopf;
- Mangel an Schlaf;
- Ablenkung;
- Erschöpfung;
- Gedächtnisverlust;
- Angst vor Licht und Geräuschen.
Folgen einer schweren Gehirnerschütterung, die 1 Jahr oder 30 Jahre nach der Verletzung auftreten kann.
- Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu einer eingeschränkten Aktivität des Herzens und der Blutgefäße führen;
- emotionale Störungen - es gibt Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne wesentliche Gründe, erhöhte Reizbarkeit und Tränen;
- Störungen des Intellekts - Gedächtnisstörungen, Konzentrationsverlust, Denkschwankungen.
Wir bieten ein informatives Video über die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen an:
Bei einer Gehirnerschütterung sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. Selbstmedikation Volksmedizin unerwünscht. Um die Komplikationen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnaktivität verbessern und die Verbindungen zwischen den Nervenzellen regenerieren.
Nützliches Video
Als nächstes ein informatives Video über die Symptome, Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterung:
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Klassifizierung der Gehirnerschütterung
Eine der häufigsten Verletzungen sind Kopfverletzungen. Um die Gefahr und die wahrscheinlichen Folgen abschätzen zu können, sollte der Grad der Gehirnerschütterung bestimmt und dementsprechend eine wirksame Behandlung erfolgen.
Grad der Pathologie in Zittern
Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das durch einen nachfolgenden Schlag oder einen scharfen Ruck verursacht wird. Dies ist gefährlich, wenn das Gehirn des Opfers verletzt oder gequetscht wird. Gehirnerschütterung ist eine leichte Form der Kopfverletzung. Daraus können Verkehrsunfälle, sportliche Aktivitäten, Lebensprozesse, Konfliktsituationen usw. resultieren.
Suchen Sie bei Anliegen oder bei Notfällen sofort qualifizierte professionelle Hilfe. Ärzte teilen die folgenden Arten von Zittern:
Jede Art von Verletzung ist durch den Zustand und die Symptome des Patienten gekennzeichnet. In der milden Form des Schüttelns sind sie weniger auffällig und der Zustand des Opfers darf sich nicht vom üblichen unterscheiden.
Mit einem mäßigen Grad treten klinische Symptome auf und während einer schweren Gehirnerschütterung sind die Ergebnisse der Verletzung bis hin zum Auftreten von Hämatomen im Gehirn kritisch. Abhängig vom Grad der Gehirnerschütterung und Behandlung, sowie dem Regime der Person und ihrer Fähigkeit, funktionelle Aufgaben am Arbeitsplatz und zu Hause wahrzunehmen.
Charakteristische Symptome
Aufgrund der unterschiedlichen Grade von Gehirnerschütterung und Symptomen unterscheiden sie sich voneinander. In milder Form hat eine Person eine kurzfristige Bewölkung des Bewusstseins und es gibt keinen Gedächtnisverlust oder Lücken bei den jüngsten Ereignissen. Es besteht auch die Gefahr von Nasenbluten, Fieber und leichter Übelkeit.
Dieser Zustand dauert eine halbe Stunde, danach fühlt sich das Opfer gut und es gibt keine Beschwerden über seinen Gesundheitszustand. Bei komplexeren Verletzungen gibt es Fälle von kurzfristiger Amnesie, "Nebel" vor den Augen, Verlust des Ortsverständnisses und Hemmung bei der Beantwortung der gestellten Fragen.
Der dritte Grad ist jedoch durch Bewusstseinsverlust beim Menschen und eine ausgeprägte Amnesie gekennzeichnet. Außerdem ist der Schlaf einer Person gestört, es treten starke Kopfschmerzen, ständiges Schwitzen und Appetitlosigkeit auf.
Diagnose
In der Regel ist es für einen Neurologen nicht schwierig, die Störung zu erkennen und eine moderate Gehirnerschütterung zu verschreiben. Dazu genügt es, den Patienten zu untersuchen und die Symptome zu bestimmen, die auf verschiedene Grade hindeuten.
Bei Verdacht auf Hirnhemmung oder Kneifung wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung unter Verwendung der neuesten medizinischen Geräte verordnet. Eine Person erhält eine Röntgenaufnahme des zervikalen Teils des Wirbels und des Schädels. Mit Hilfe der Elektroenzephalographie können auch kleinste und unbedeutende Störungen der Großhirnrinde und ihre stabile Funktion diagnostiziert werden.
Wenn die Symptome nicht aufhören und die Gesundheit der Person erheblich beeinträchtigen, ist eine Studie mit Computertomographie erforderlich. Selbst eine partielle Gehirnerschütterung kann schwerwiegende Folgen haben und die Reaktion des Menschen auf Licht oder Geräusche beeinflussen.
Erste Hilfe Behandlung
Unabhängig von der Schwere der Verletzung lohnt es sich, die Person zu untersuchen, ob Wunden vorhanden sind, diese zu verarbeiten und zu verbinden.
Die beste Lösung ist, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn die Symptome mild sind. Bettruhe und Stressfreiheit sind notwendig, um die Kommunikation zu minimieren. Symptome und Gehirnerschütterungen mit einem sicheren Fluss vergehen nach einigen Tagen, aber die Behandlung kann bis zu einem Monat dauern.
Die Behandlung der mittelschweren Gehirnerschütterung kann in der neurochirurgischen Abteilung sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Symptome zu lindern und die Arbeit des Gehirns des Opfers wiederherzustellen. Es werden beruhigende, beruhigende und antiemetische Arzneimittel verschrieben.
Die Behandlung bei mäßigem Schütteln sollte unter anderem durch die Einnahme von Vitaminen und tonisch wirkenden Zubereitungen wie Ginseng, Zitronengras usw. ergänzt werden.
Vorbeugung schütteln
Es ist erwiesen, dass der Zustand der Gehirnerschütterung sowie die charakteristischen Symptome vergehen, aber die Folgen können ein größeres Gesundheitsrisiko darstellen.
Deshalb ist es empfehlenswert, die Regeln beim Sport, beim Autofahren, bei der Beachtung grundlegender Sicherheitstechniken und beim Anlegen von Schutzausrüstung (Helm, Sicherheitsgurt usw.) zu beachten.
Schweregrad der Gehirnerschütterung
Gehirnerschütterung ist eine Art geschlossener traumatischer Hirnverletzung. Als Folge einer geschlossenen Schädelhirnverletzung tritt eine vorübergehende Störung der Gehirnfunktion auf. Die Verletzungsgefahr besteht darin, dass alle Hirnstoffe betroffen sind. Dies äußert sich in der zeitweiligen Unterbrechung der Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Synapsen. Während der Behandlung wird die normale Gehirnfunktion allmählich wiederhergestellt.
Wir lernen, welche gesundheitlichen Schäden durch Gehirnerschütterungen entstehen und wie wir deren Folgen beseitigen können.
Ursachen von Krankheiten
Eine geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung tritt aufgrund der starken Auswirkungen auf den Schädel auf (ein Schlag mit dem Kopf oder darauf). Das absichtliche Quetschen des Schädels durch einen stumpfen Gegenstand ist eine Straftat. Die Strafe für diese Verletzung wird durch den entsprechenden Artikel des Strafgesetzbuchs bestimmt.
Wenn Zweifel bestehen, ob die Gehirnerschütterung durch einen unvorsichtigen Sturz zufällig war oder durch gewalttätige Handlungen verursacht wurde, wird eine Untersuchung bestellt. Eine Gehirnerschütterung tritt bei axialer Belastung auf, die durch die Wirbelsäule übertragen wird. Solche Bedingungen treten auf, wenn Sie auf die unteren Gliedmaßen, Gesäß, Unfälle mit einem Nasenbruch fallen.
In diesen Situationen kommt es zu einem starken Schütteln des Schädels. Das Gehirn ist einem starken hydrodynamischen Schock ausgesetzt, da es sich in der Rückenmarksflüssigkeit befindet. Mit einer gewaltigen zerstörerischen Kraft kann sich Hirngewebe am Schädelknochen verletzen.
Pathogenese von Tremor
Im Mittelpunkt der Manifestationen von TBI steht eine Störung der normalen Kommunikation zwischen dem Hirnstamm und seinen Hemisphären. Die mechanische Einwirkung auf das Gewebe ist ein Faktor, der den Zustand des Gehirngewebes verändert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Funktionsstörung des Gehirns mit Stoffwechselstörungen in Neuronen zusammenhängt.
Allgemeine Anzeichen von Verletzungen
Die allgemeinen Symptome der betreffenden Krankheit sind:
- vorübergehende Verwirrung;
- synkopischer Zustand, der im Ruhezustand beobachtet und durch Veränderung der Körper- oder Kopfhaltung verstärkt wird;
- Schmerzen pulsierende Natur;
- seltsame Geräusche in den Ohren;
- allgemeine Schwäche;
- Übelkeit oder einmaliges Erbrechen;
- Zeitlupe;
- langsame Rede;
- Gefühl, Objekte zu verdoppeln;
- Überreaktion auf Geräusche;
- Photophobie;
- Verletzung der Bewegungskoordination.
Bei der Diagnose beobachteter Symptome, die zu den wichtigsten gehören.
- Der Patient klagt über Schmerzen in den Augen, er hat Schwierigkeiten mit der Entführung zur Seite.
- Unmittelbar nach der Verletzung macht sich eine Veränderung des Pupillendurchmessers bemerkbar.
- Es werden Unterschiede in den Reflexen von den verschiedenen Parteien festgestellt.
- Es können unkontrollierte Augenbewegungen auftreten.
- In der Romberg-Position (Beine sollten zusammen sein, Arme ausgestreckt, waagerecht nach vorne gestreckt, Augen geschlossen), werden Prekarität und Instabilität bestimmt.
- Krämpfe des Halses.
Bei älteren Patienten wird selten Koma beobachtet. Sie leiden eher unter Desorientierung. Bei einem Kind nimmt die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens manchmal zu, die Haut wird blass.
Schweregrad der Krankheit
Je nach Schweregrad der Verletzung ist die Gehirnerschütterung unterschiedlich. Wir werden die Hauptunterschiede in den Erscheinungsformen der leichten, mäßigen und schweren Quetschung erfahren.
Milder Grad
Es ist durch einen kurzen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet (manchmal vollständig erhalten), danach ein zufriedenstellender Zustand. Innerhalb von 7 Tagen bestehen alle Beschwerden. Resteffekte werden nicht beobachtet.
In milder Form macht sich Blässe bemerkbar, eine Abnahme des Muskeltonus der Extremität (manchmal verschwindet sie vollständig). Erbrechen kann nicht sein. Eine Besonderheit dieses Studiums ist das Fehlen von Amnesie, dh die Person erinnert sich an die Ereignisse, die der Gehirnerschütterung vorausgingen.
Bei einer leichten Kopfverletzung muss das Bett mindestens 2 Tage ruhen. Die Verbesserung der Gesundheit kommt schnell genug.
Durchschnittlicher Grad
Bei einer gemäßigten Gehirnerschütterung wird immer ein kurzer Bewusstseinsverlust registriert. Es gibt weitgehend pathologische neurologische Symptome - Schwindel, anhaltende Lethargie, Orientierungslosigkeit, schwere Übelkeit. Fast immer tritt Erbrechen auf. Einige Zeit am Opfer hält die Temperatur der Unterhaut. Eine kurze Amnesie entwickelt sich.
Mittlere Shakes erfordern mindestens eine Woche Bettruhe. In dieser Kategorie von Patienten wird die prophylaktische Verabreichung von Nootropika gezeigt.
Schwerer Grad
Es ist durch ein Koma (manchmal für mehrere Stunden), einen teilweisen oder vollständigen Gedächtnisverlust gekennzeichnet. Anhaltende Beeinträchtigung des Wohlbefindens, Kopfschmerzen halten aufgrund von Schädigungen des Hirngewebes länger als 2 Wochen an. Während dieser ganzen Zeit braucht der Patient die Bettruhe.
Bei einer schweren geschlossenen Kopfverletzung erinnert sich der Patient nicht, was mit ihm passiert ist. Lange Zeit wurde er durch Schlafstörungen und Appetitstörungen gestört.
Befindet sich der Patient länger als 6 Tage im Koma, ist eine Schädigung des Hirngewebes möglich.
Diagnose
Diese Krankheit wird nach der Geschichte des Traumas, der Zeit der Bewusstlosigkeit, diagnostiziert. Es wird auf Nystagmus, Reflexionsasymmetrie, ein Zeichen von Marinescu Rodovich hingewiesen.
Zur Diagnose der Krankheit wird durchgeführt:
Mit all diesen Verfahren können Sie den Grad der Hirnschädigung beurteilen.
Erste Hilfe für Brainstroke
In jedem Fall müssen Sie medizinische Hilfe anfordern, insbesondere wenn der Patient bewusstlos ist. Die Person muss mit gebogenen Fugen auf einer harten Oberfläche stehen. Das Gesicht sollte zum Boden geneigt sein. Wenn die Wunde blutet, legen Sie einen Verband an, der die Blutung stoppt. Das Vorhandensein eines ausgedehnten Hämatoms ist ein Hinweis auf einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
Wenn keine Ohnmacht auftrat, wird der Patient mit leicht erhobenem Kopf horizontal gelegt. Alle Personen mit ähnlichen Verletzungen sollten sich an das Traumazentrum wenden.
Tremor-Behandlung
Während der Behandlung müssen Sie den Rest beobachten. Das Opfer muss sich hinlegen, um jegliche geistige oder körperliche Überlastung zu vermeiden, die das Gehirn beeinträchtigen könnte. Wenn eine Person alle erforderlichen Empfehlungen rechtzeitig erfüllt, endet die Behandlung mit der Genesung.
Manche Menschen können nach einer Verletzung Residuen haben. Dies - ein Rückgang der Aufmerksamkeit, Müdigkeit, Vergesslichkeit, Depressionen, Migräne.
Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die unangenehme Erscheinungen lindern: Kopfschmerzen, Synkope, Übelkeit. Verwenden Sie gleichzeitig Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die physiologischen Prozesse im Gehirn zu verbessern. Die Verwendung von hypnotischen und sedativen Medikamenten wird gezeigt: Sie tragen zur Kompensation des Gehirns bei.
Es ist verboten, 30 Tage nach dem Vorfall körperliche Arbeit zu verrichten. Begrenzen Sie die geistige Arbeit und das Ansehen von Videos. Wenn Sie Musik hören, müssen Sie keinen Kopfhörer verwenden.
Schwerer Hirnschlag - Anzeichen für einen Aufschub aus der Armee.
Komplikationen bei schwerer SCCT
Schwere Hirnkontusion kann eine Enzephalopathie verursachen. Die Beweglichkeit der Beine, die sich in Uneinigkeit harmonischer Bewegungen äußert, ist gestört. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, haben die Patienten solche Phänomene.
- Verwirrung und Lethargie, Sprachverarmung, Verhaltensänderung.
- Es gibt Episoden von geistigem Ungleichgewicht und aggressivem Verhalten (später bereuen die Patienten dies).
- Überempfindlichkeit gegen Alkohol und Infektionskrankheiten. Und als Folge der Verwendung von Alkohol bei Patienten entsteht ein Delir.
- Krampfanfälle.
- Starke Kopfschmerzen
- Selten gibt es Psychosen, Halluzinationen.
- In seltenen Fällen entwickeln die Patienten Demenz, Orientierungslosigkeit und einen Verstoß gegen die Kritik.
In einem von zehn Fällen trägt eine schwere Hirnkontusion zum postkommunalen Syndrom bei. Es äußert sich in den schärfsten Schmerzen, der Schlaflosigkeit, der Aufmerksamkeitsstörung. Dieses Syndrom wird schlecht behandelt.
Gehirnerschütterung ist eine schwere Verletzung, die zu einer vorübergehenden Unterbrechung seiner Arbeit führt. Wenn Sie sich nicht an die Bettruhe halten, kann der Patient eine eingeschränkte Erinnerungsfähigkeit entwickeln. Mögliche und reduzierte Intelligenz. Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung hilft, die gefährlichen Folgen der Krankheit zu beseitigen.
Schütteln
Die Gehirnerschütterung ist eine der Formen des geschlossenen Schädel-Hirn-Traumas, gekennzeichnet durch Störungen im Gehirnprozess, die die Arbeit des gesamten Organismus untergraben. Abrieb, Prellungen und Wunden bilden sich nicht immer auf der Haut einer Person. Wenn eine Person für kurze Zeit das Bewusstsein verliert, wenn sie den Kopf stößt, deutet dies auf eine Gehirnerschütterung hin.
Hast du eine Gehirnerschütterung?
Arten von Schocks, Schweregrad
Gehirnerschütterungen lassen sich in 2 Typen einteilen:
- Die Lunge impliziert einen Zusammenbruch der Verbindungen zwischen den Neuronen des Gehirns. Mit CT ist es schwierig, den Schaden zu erkennen, der zu solchen Folgen geführt hat. Nach einer Gehirnerschütterung dauert es durchschnittlich zehn Tage, bis die Genesung abgeschlossen und das alte Leben wieder hergestellt ist.
- Schwere, in denen bestimmte Bereiche des Gehirns ernsthaft verändert werden oder Blutgefäße platzen. Letzteres führt zu intrazerebralen Blutungen, was zu verschiedenen Komplikationen und Störungen im Gehirn führt. Wenn eine Person nach einem leichten Schütteln buchstäblich zwei Wochen braucht, um sich zu rehabilitieren, dann dauert es in diesem Fall sehr lange.
Symptome von Zittern
Um zu verstehen, ob nach einer Kopfverletzung eine Gehirnerschütterung stattgefunden hat, müssen Sie die ersten Symptome kennen, die dabei auftreten:
- Übelkeit, Erbrechen;
- Drückende Kopfschmerzen, die nach Einnahme von Pillen und anderen Medikamenten nicht passieren
- Kurzer Bewusstseinsverlust;
- Gedächtnis vergeht;
- Schwäche, Blässe und Schwindel;
- Versagen des Zentralnervensystems, Funktionen auszuführen, die für die Lebensfähigkeit des Organismus wichtig sind.
Arten von Erschütterungen nach Schweregrad
Die Gehirnerschütterungen werden je nach Schweregrad der Schwere in 3 Typen unterteilt. Bei einer Gehirnerschütterung ersten Grades kann es zu einer leichten Ohnmacht kommen, aber „in Form“ kommt eine Person nach einer halben Stunde. Der zweite Grad der Gehirnerschütterung führt zu Desorientierung einer Person, Zeit- und Raumverlust.
Dieser Zustand dauert normalerweise mehr als eine halbe Stunde. Und schließlich ist eine Gehirnerschütterung dritten Grades durch einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, während das Opfer selbst zum Zeitpunkt einer Prellung oder eines Kopfaufpralls einen Gedächtnisversagen hat.
Was sind die Erschütterungen?
Die Arten und Arten von Gehirnerschütterungen bei Kindern und Erwachsenen sind genau die gleichen, aber das Gehirn ist noch nicht vollständig ausgebildet. Die Person reagiert auf seine Weise auf die Veränderungen.
Es hängt alles davon ab, in welchem Alter die Gehirnerschütterung stattgefunden hat. Beispielsweise gibt es bei Kindern unter einem Jahr praktisch keine spezifischen Symptome außer Erbrechen, das 1-3 Mal auftritt, Blässe und Schläfrigkeit. Vorschulkinder können das Bewusstsein verlieren, sie entwickeln Übelkeit und Erbrechen, Herzfrequenzänderungen.
Nach einem Sturz kann oft ein absolut normaler Zustand beobachtet werden, der sich nach einigen Stunden exponentiell verschlechtern kann.
Wann zum Arzt gehen?
Mit einer leichten Gehirnerschütterung geht selten jemand ins Krankenhaus, aber dies muss gemacht werden, um eine Reihe anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen: zum Beispiel einen Schlaganfall.
Sie müssen sofort nach den ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zum Arzt gehen. Und wenn ein Mensch auf der Straße das Bewusstsein verloren hat, bevor der Krankenwagen eintrifft, muss er auf die Seite gelegt werden, damit die Erbrochenenmassen nicht in die Atemwege gelangen und nicht weich unter den Kopf gelangen.
Allgemeine Tipps
Verzögern Sie nicht die Behandlung im Krankenhaus, da die Gehirnerschütterung zu schweren Funktionsstörungen des Nervensystems führt.
Das Gehirn ist eines der wichtigsten menschlichen Organe. Trotz seiner natürlichen Abwehrkräfte des Schädels müssen Sie gut auf ihn aufpassen und auf Ihren Kopf und Ihre allgemeine Gesundheit achten.
Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung
Gehirnerschütterungen treten nach einem traumatischen Aufprall auf ihn auf, was zu einer plötzlichen Störung des Körpers führt. Die Verletzung besteht in der kommenden Asynapsie, das heißt, dass die Gehirnzellen für eine kurze Zeitspanne nicht mehr miteinander interagieren. Eine Gehirnerschütterung ist das Ergebnis einer Kopfverletzung und beinhaltet keine Verletzung des Gefäßsystems. Leider ist dieses Phänomen weit verbreitet.
Ursachen der Gehirnerschütterung
Absolut niemand ist immun gegen Gehirnerschütterung. In der Tat können starke Schläge, Prellungen und sogar plötzliche Bewegungen wie sofortiges Beschleunigen oder Abbremsen dies provozieren.
Symptome der Krankheit
Alle Symptome einer Gehirnerschütterung lassen sich in allgemeine und spezifische Symptome bis zu einem bestimmten Ausmaß der Gehirnerschütterung einteilen. Häufige Symptome sind folgende:
- Schmerz im Kopf;
- Übelkeit;
- einmaliges Erbrechen;
- Gedächtnisverlust in unterschiedlichem Maße oder Verwirrung;
- zitternde Augäpfel;
- Schwindel;
- wackeliger Gang;
- allgemeine Schwäche und Unwohlsein.
Der Schweregrad der Gehirnerschütterung hängt von der Zeit ab, für die das Bewusstsein verloren wurde, sowie vom späteren Amnesiegrad. Schauen wir uns diese Grade und ihre charakteristischen Symptome an.
1 Schweregrad
Bei dem ersten Schweregrad einer Gehirnerschütterung verliert das Opfer das Bewusstsein, später wird jedoch keine Gedächtnisstörung festgestellt. Es gibt nur Verwirrung.
2 Schweregrad
Der zweite Schweregrad ist durch ein gestörtes Gedächtnis gekennzeichnet, das Opfer verlor jedoch nicht das Bewusstsein.
Note 3
Der dritte Schweregrad der Gehirnerschütterung ist der schwerste. Sie sagt, dass die Person das Bewusstsein verlor und dann Anzeichen von Gedächtnisverlust zeigte.
Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist eine Zeitspanne, die in einigen Quellen auf 30 Minuten und in etwa sechs Stunden begrenzt ist. Es ist jedoch erwähnenswert, dass, wenn das Opfer für mehr als sechs Stunden das Bewusstsein verloren hat, mit absoluter Sicherheit über Gewebeschäden im Gehirn gesprochen werden kann.
Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Opfer Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche und Unwohlsein, übermäßiges Schwitzen und einen Blutstoß in den Kopf verspüren. Tinnitus und Übelkeit treten ebenfalls auf. Weniger häufig leidet eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, an Schmerzen, wenn sie sich mit Augäpfeln bewegt, sie kann ihre Bewegung kaum kontrollieren, und außerdem wird eine solche neurologische Abweichung manchmal als eine vorübergehende leichte Asymmetrie der Sehne und Hautreflexe bemerkt. Aber es geht schnell genug - in 3-7 Tagen.
Behandlung der Gehirnerschütterung
Nach einer schweren Verletzung eines so wichtigen Organs wie des Gehirns braucht eine Person eine langfristige Genesung. Die Rehabilitationsphase hängt direkt mit der Schwere des Tremors zusammen. Familie und Freunde sollten sich während dieser Zeit um den Patienten kümmern.
Patientenversorgung mit einer Gehirnerschütterung 1. Grades
Ein Patient, der eine Gehirnerschütterung ersten Grades erhalten hat, muss mindestens zwei oder drei Tage im Bett bleiben. Andere Maßnahmen sollten entsprechend den Symptomen getroffen werden.
Patientenversorgung mit einer Gehirnerschütterung 2. Grades
Ein Opfer mit einem zweiten Schweregrad muss mindestens eine Woche ruhen. Je nach Symptomen ist auch eine spezifische Behandlung erforderlich.
Patientenversorgung mit Gehirnerschütterung 3. Grades
Der dritte Schweregrad erfordert eine besonders ernsthafte Patientenversorgung. Es ist notwendig, rund um die Uhr im Dienst zu sein.
Opfer, die einen Schweregrad der Gehirnerschütterung haben, sollten sich weigern, zu lesen, fernzusehen, am Computer zu arbeiten, Musik zu hören und sich stärker zu betätigen.
Wenn sich der Patient innerhalb von zwei Wochen nicht gebessert hat, kann auf eine Verletzung der Bänder und Gelenke, die den Schädel und die Wirbelsäule verbindet, oder auf einen erhöhten intrakranialen Druck geschlossen werden.
Folgen der Krankheit
Wenn es um ein so wichtiges Organ wie das Gehirn geht, können die Folgen einer schweren Verletzung äußerst schlimm sein. Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, haben oft eine hohe Anfälligkeit für Alkohol, sind anfälliger für Infektionskrankheiten aller Art und leiden unter übermäßiger emotionaler Erregung. Unter den Opfern, die in ihrer eigenen Haut erfahren haben, was eine Gehirnerschütterung ist, gibt es Fälle von posttraumatischen Persönlichkeitsveränderungen.
Gehirnerschütterung verursacht regelmäßige Kopfschmerzen, die besonders nach plötzlichen Bewegungen und schweren körperlichen Anstrengungen spürbar sind. Steigung und körperliche Aktivität rufen Schwindel hervor. Eine Person, die eine Kopfverletzung erlitten hat, hat plötzliche Blutspülungen im Gesicht, aus denen sie abrupt blass wird oder schwitzt. Darüber hinaus sind solche Gezeiten manchmal nur für eine Gesichtshälfte charakteristisch.
Erhöhte Müdigkeit, Konzentrationsprobleme. Die Stimmung kann sich plötzlich und unvernünftig ändern, eine Person wird gereizt und temperamentvoll. In einigen Fällen gibt es Anfälle von Ärger, die das Opfer nicht kontrollieren kann.
In einigen Fällen, wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, können Nerven, Psychosen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Probleme mit der Wahrnehmung und dem Gedächtnis gequält werden. Demenz kann sich allmählich entwickeln.
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Gehirnerschütterung: Symptome, Grade, Behandlung, Auswirkungen
Gehirnerschütterung - eine scharfe Verletzung der Funktionen des Gehirns, die unmittelbar nach einer Kopfverletzung auftritt und nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Gehirnerschütterung tritt bei 60 - 70 von 100 Menschen auf.
Schocks, Prellungen und scharfe (diffuse) Bewegungen, dh Beschleunigung oder Verzögerung.
Bewusstseinsverlust für einen kurzen Zeitraum (von wenigen Sekunden oder Minuten bis zu einer halben Stunde oder auch ohne), Übelkeit, Erbrechen (in der Regel einmalig), retrograde Amnesie, bei der sich der Patient nicht an die Ereignisse erinnern kann, die der Verletzung vorausgegangen sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Die Dauer des Bewusstseinsverlusts und die Dauer der Gedächtnisstörung bestimmen den Grad der Gehirnerschütterung.
Das Ausmaß der Gehirnerschütterung und ihre Symptome
Die Colorado Medical Society hat drei Ebenen der Gehirnerschütterung identifiziert. Beim ersten gibt es Verwirrung ohne Amnesie und Bewusstseinsverlust. Denn der zweite Grad zeichnet sich durch Verwirrung aus, die von Amnesie begleitet wird, jedoch ohne Bewusstseinsverlust. Auf der dritten Stufe verliert die Person das Bewusstsein.
In Bezug auf die Definition von "kurzfristigem Bewusstseinsverlust" gibt es in dieser Hinsicht Meinungsverschiedenheiten zwischen Vertretern der häuslichen Medizin und westlichen Experten. Die ersten sind auf eine Zeit von wenigen Sekunden bis 30 Minuten begrenzt. Die zweite widmet sich einem ähnlichen Zustand bis zu 6 Stunden. Wenn das Koma über 6 Stunden dauert, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Hirngewebes nahezu 100%. Eine ähnliche Situation ist charakteristisch für diffuse Hirnschäden, die als Folge einer Beschleunigungs- / Verzögerungsverletzung auftreten.
Nachdem sich das Bewusstsein erholt hat, können sich die Verletzten über Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Tinnitus, allgemeine Schwäche, Schwitzen, Gesichtsrötung beschweren.
Eine Gehirnerschütterung kann auch von vegetativen Symptomen begleitet sein, wie Schmerzen beim Bewegen der Augen, beim Lesen, manchmal können Augäpfel divergieren, erhöhte vestibuläre Erregbarkeit. Seitens der Neurologie kann es zu einer unbeständigen leichten Asymmetrie der Haut- und Sehnenreflexe kommen, kleinere Schalenbeschwerden, die nach den ersten 3 bis 7 Tagen verschwinden.
Das erste, was zur Behandlung einer Gehirnerschütterung getan werden muss, ist der Besuch eines Neurologen oder eines Neurochirurgen, da nur ein Spezialist die richtige Diagnose bestimmen und die entsprechende Behandlung vorschreiben kann.
Die medizinische Gemeinschaft in Colorado, die bereits oben erwähnt wurde, hat Anweisungen entwickelt, wie sie bei unterschiedlichem Ausmaß der Gehirnerschütterung helfen können.
Beim 1. Grad muss das Opfer sofort untersucht und alle 5 Minuten bei ruhiger Spannung wiederholt werden, um die Anzeichen von Amnesie und Symptomen nach einer Gehirnerschütterung festzustellen. Wenn solche Symptome nicht innerhalb von 20 Minuten beobachtet werden, kann der Patient nach Hause entlassen werden. Bettruhe sollte mindestens an den Tagen 2 - 3 eingehalten werden.
Im zweiten Grad sollten die Verletzten regelmäßig untersucht werden, um eine sich entwickelnde intrakranielle Pathologie zu identifizieren. Die Untersuchung sollte auch am Tag nach der Verletzung durchgeführt werden. Es wird empfohlen, mindestens 7 Tage im Bett zu bleiben, vorausgesetzt, es gibt keine Symptome.
Im Falle des 3. Grades muss der Patient dringend in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden, wo eine dringende Diagnose des Opfers erfolgen muss. Falls angegeben, sollte die Halswirbelsäule immobilisiert werden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollten Familienmitglieder über die Organisation des Nachtdienstes informiert werden.
Gehirnerschütterung
Die Bettruhe wird mindestens 2 Wochen lang beobachtet, wenn während dieser Zeit keine Symptome auftreten.
Unabhängig vom Grad der Gehirnerschütterung ist es den Patienten verboten, Musik zu hören, zu lesen, zu schreiben, fernzusehen, zu arbeiten oder am Computer zu spielen. Der Patient muss sich strikt an alle Vorschriften des Arztes halten, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel sowie Medikamente einnehmen, die die Gehirnfunktion verbessern. Der Zustand des Opfers mit einer Gehirnerschütterung normalisiert sich in weniger als zwei Wochen.
Nach der endgültigen Genesung ist es unerlässlich, eine Elektroenzephalographie anzufertigen und mit einem Neuropathologen zu sprechen, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn sich der Gesundheitszustand nach der Entlassung des Patienten nicht verbessert, sprechen wir in der Regel von einer Schädigung der Gelenke und Bänder, die die Halswirbelsäule mit dem Schädel verbinden, und / oder einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.
Zu diesem Zweck wird eine Magnetresonanztomographie des Gehirns und eine Röntgenuntersuchung der Halswirbel vorgeschrieben. Gleichzeitig sollte bei der Behandlung dieser Krankheit eine gewisse Korrektur vorgenommen werden. Zum Beispiel wird den Medikamenten spezielle Gymnastik hinzugefügt. Nach 1 bis 2 Wochen geht es dem Patienten im Allgemeinen besser. Insgesamt dauert die medikamentöse Therapie der Gehirnerschütterung bis zu zwei Monate.
Folgen der Gehirnerschütterung
Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können beträchtlich und unterschiedlich sein, sogar bei den posttraumatischen Persönlichkeitsveränderungen. Häufig wird der Patient anfälliger für Infektionen oder Alkohol, wodurch eine psychische Störung wie starke emotionale Erregung auftreten kann. Oft klagen Patienten über fast ständige Kopfschmerzen, die durch plötzliche Bewegungen und körperliche Anstrengung verstärkt werden. Schwindelgefühl durch Kippen oder körperliche Anstrengung; ein scharfer Blutstoß in den Kopf, woraufhin die Person plötzlich blass wird und schwitzt (solche Symptome können sich nur auf die Hälfte des Gesichts oder des Kopfes erstrecken). Außerdem wird eine Person schnell müde und kann sich nicht auf gewöhnliche Dinge konzentrieren.
Manchmal gibt es emotionale Tropfen, die dazu führen, dass eine Person reizbar wird, leicht erregbar wird. Unerwartete Wutausbrüche mit Aggression können auftreten.
Krampfanfälle ähnlich wie bei epileptischen Anfällen sind ebenfalls möglich.
Auch Neurosen sind nicht ausgeschlossen, die sich in erhöhter Nervosität, Angstzuständen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen usw. äußern. Weniger häufig sind Psychosen, die mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen einhergehen. Manchmal sind Gedächtnis und Denken gestört, Desorientierung und Apathie treten auf, was Anzeichen für Demenz (Demenz) ist.
Die seltenste Form einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, bei dem Tage oder sogar Monate nach der Verletzung des Patienten schwere Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Schlafstörungen, Reizbarkeit und die Unfähigkeit, sich auf die gewohnte Arbeit zu konzentrieren, geplagt werden. In solchen Fällen ist die Psychotherapie in der Regel unwirksam. Die Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere einer Betäubungsmittelserie wie Morphin oder Codein, kann zu einer Drogenabhängigkeit führen.
Wenn sich die Gehirnerschütterung wiederholt, sprechen Experten über das Phänomen der Boxer-Enzephalopathie. G. Martland weist auf die folgenden Konsequenzen einer Gehirnerschütterung hin, die mit einer Funktionsstörung der unteren Extremitäten verbunden sind: vorübergehendes leichtes Spritzen oder Versagen eines Beines; leichtes Ungleichgewicht oder Staffelung; Hemmung der Bewegung. Manchmal ist die Psyche gestört, was zu einer Sprachverarmung führt. Kopfschütteln und Hände sind möglich.
Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung
Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.
Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.
Was ist das?
Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.
Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:
- im Alltag;
- in der Produktion;
- im Kinderteam;
- bei Berufen in Sportabteilungen;
- bei Verkehrsunfällen;
- in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
- in militärischen Konflikten;
- mit Barotrauma;
- bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.
Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.
Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.
Zeichen von
Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:
- Verwirrung, Hemmung;
- Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
- inkohärente hemmte Sprache;
- Übelkeit oder Erbrechen;
- mangelnde Koordination der Bewegungen;
- Diplopie (Doppelbild);
- Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
- Licht und Phytophase;
- Gedächtnisverlust.
Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.
Milde Gehirnerschütterung
Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:
- starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
- kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
- Wirkung von "Funken aus den Augen";
- Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
- die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.
Symptome einer Gehirnerschütterung
Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:
- Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
- Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
- Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
- Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
- Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
- Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
- Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
- Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
- Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.
In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:
- Übelkeit;
- Schwindel;
- Kopfschmerzen;
- Schlafstörung;
- Desorientierung in Zeit und Raum;
- Blässe der Haut;
- Schwitzen
- Appetitlosigkeit;
- Schwäche;
- Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
- Unbehagen;
- Müdigkeit;
- Gefühl der Instabilität in den Beinen;
- Gesichtsrötung;
- Tinnitus
Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.
Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?
Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.
Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:
- auf der rechten Seite
- Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
- Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).
Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.
Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).
Schweregrad
Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:
- Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
- 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
- Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.
Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.
Folgen
Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.
- Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
- Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
- Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
- Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
- Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
- Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.
Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.
Gehirnerschütterung
Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.
Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.
Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:
- Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
- Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
- Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
- Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
- Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.
Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.
Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.
Rehabilitation
Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.