Gehirnerschütterung

In der Schwere ist die traumatische Hirnverletzung in 3 Stufen unterteilt: leicht, mittel und schwer.
Leichte Hirnverletzungen umfassen Gehirnerschütterungen und leichte Hirnverletzungen.
Zu moderat - Hirnkontraktionen moderat.
Schwere Hirnkontraktionen, diffuse axonale Schädigung und Kompression des Gehirns.
Hier konzentrieren wir uns auf die einfachste traumatische Hirnverletzung - eine Gehirnerschütterung.

Ursachen der Gehirnerschütterung
Gehirnerschütterungen können als Folge von Schlägen, Prellungen (Fokus) und plötzlichen Bewegungen (diffus) auftreten: Beschleunigungen oder Verzögerungen, z. B. beim Sturz auf das Gesäß. Die Verletzung, die die Rotation des Kopfes verursacht, führt häufig zu einer Gehirnerschütterung.

Gehirnerschütterungsmechanismen
Im Moment des Aufpralls wird das Gehirn stark erschüttert und durch Trägheit trifft das Prinzip des Gegenzugs auf das Innere des Schädels.

Was genau durch eine Gehirnerschütterung passiert, ist für die Ärzte immer noch schwierig, eine eindeutige Antwort zu geben. Es gibt verschiedene Meinungen, die sich etwas unterscheiden, aber viele Gemeinsamkeiten haben:

* Beachten Sie, dass sich die physikochemischen Eigenschaften des Medulla, des kolloidalen Gleichgewichts der Zellproteine, infolge eines plötzlichen kurzzeitigen Anstiegs des intrakranialen Drucks zum Zeitpunkt der Verletzung ändern.
* die ganze Masse des Gehirns leidet; Die Unversehrtheit des Hirngewebes ist nicht gestört, aber die Wechselbeziehungen zwischen den Gehirnzellen und ihren verschiedenen Abschnitten gehen vorübergehend verloren. Eine solche Unterbrechung führt zu einer Verletzung der Funktionen des Gehirns.
* deuten darauf hin, dass es eine funktionale Trennung zwischen dem Rumpf und den Gehirnhälften gibt. Gleichzeitig werden makroskopische und histologische Veränderungen im Hirngewebe nicht erkannt.
* Die Ernährung der Gehirnzellen kann sich verschlechtern, eine leichte Verschiebung der Schichten des Gehirngewebes kann auftreten und die Verbindung zwischen einigen Gehirnzentren kann fehlschlagen.
* Stoßwelle, die sich von der Applikationsstelle des traumatischen Mittels auf den Kopf durch das Gehirn zum Gegenpol ausbreitet, wobei an den Auftreffpunkten und Gegenaufschlägen schnelle Druckabfälle auftreten; die Auswirkung der Knochen-Schädel-Deformität sowie der Resonanzkavitation und des hydrodynamischen Impulses, wenn zerebrospinale Flüssigkeit zum Zeitpunkt der Verletzung aus relativ breiten ventrikulären Hohlräumen in die interventrikulären Öffnungen strömt, die Wasserversorgung des Gehirns usw.; Bewegung und Rotation der großen Halbkugeln in Bezug auf einen festeren Hirnstamm bei Beschleunigungsverletzungen - Verzögerung mit Spannung und Axonruptur

Die oben genannten Mechanismen konvergieren in einer Hauptaussage - die strukturellen und morphologischen Veränderungen im Gehirn während der Gehirnerschütterung treten nicht auf. Wenn wir das verletzte Gehirn mit Hilfe der Computertomographie untersuchen, können praktisch keine Verstöße festgestellt werden. Ansonsten wird die Verletzung als Gehirnquellung (Kontusion) klassifiziert.

In vielen Artikeln im Internet finden sich jedoch Aussagen wie "kleine Blutungen treten in den Hirn- und Hirngewebe-Schwellungen auf" und andere, die auf eine Ruptur kleiner Gefäße hinweisen. Dies ist ein klarer Fehler und verwirrt das Konzept der Gehirnerschütterung und Hirnkontusion in geringem Maße, das durch Punktblutungen und nicht grobe Schädigungen der Gehirnsubstanz gekennzeichnet ist.

Symptome einer Gehirnerschütterung
Die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind kurzfristiger Bewusstseinsverlust (der möglicherweise nicht vorhanden ist), Übelkeit und retrograde Amnesie.

- Der Patient kann sich unmittelbar nach der Verletzung nicht an die Ereignisse erinnern, die vor ihm liegen. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung wird sowohl durch die Dauer des Bewusstseinsverlusts als auch durch die Dauer der Gedächtnisstörung bestimmt. Die Colorado Medical Society hat drei Ebenen der Gehirnerschütterung identifiziert:
1 Grad. Verwechslung mit Amnesie und Bewusstseinsverlust.
2 Grad. Verwechslung mit Amnesie mit Bewusstseinsverlust
3 Grad. Verlust des Bewusstseins

Die Definition von "Bewusstseinsverlust für kurze Zeit" kann unterschiedlich interpretiert werden. In der häuslichen Zeiteinteilung, deren Intervall für Bewusstseinsverlust während einer Gehirnerschütterung vorgesehen ist, reicht sie von wenigen Sekunden bis zu mehreren zehn Minuten und für eine leichte Gehirnkontusion von mehreren zehn Minuten bis zu einer Stunde. In der Praxis ist das alles ziemlich willkürlich.

Viele westliche Experten betrachten die Dauer eines Komas mit einer Gehirnerschütterung von 6 Stunden als Höchstdauer. Wenn der Patient vor dieser Zeit wieder zu sich kommt, wird die Verletzung als Gehirnerschütterung mit einer recht guten Langzeitprognose interpretiert.

Wenn ein Koma länger als 6 Stunden dauert, ist die Schädigung des Hirngewebes nahezu sicher. Nun sind alle Forscher überzeugt, dass es sich in diesem Fall um diffuse Hirnschäden (infolge eines Beschleunigung-Verzögerung-Traumas) handelt, durch die die Axone in der weißen Substanz der Hemisphären und des Rumpfes gedehnt und / oder abgeschnitten werden. Dies ist die sogenannte diffuse axonale Schädigung des Gehirns.

Nach Wiedererlangung des Bewusstseins sind Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Tinnitus, Flush und Schwitzen charakteristisch. Andere autonome Symptome und Schlafstörungen. Es gibt Schmerzen bei der Bewegung der Augen, manchmal eine Diskrepanz der Augäpfel beim Lesen, eine Erhöhung der vestibulären Erregbarkeit. (; Griechische nystagmos nystazo döst Nickerchen auf, den Kopf Schläfrigkeit neigt Nystagmus.) - unfreiwillige rhythmische Zweiphasen (mit schnellen und langsamen Phasen) Bewegung der Augäpfel) in dem neurologischen Status strukturell instabil und wankelmütig Asymmetrie der Sehne und Hautreflexen, melkorazmashisty Nystagmus identifiziert werden.

Gehirnerschütterung
Im Falle einer Gehirnerschütterung muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, da zunächst die Symptome einer Gehirnerschütterung und schwerere Hirnverletzungen (z. B. eine Gehirnkontusion oder eine intrakraniale Blutung) identisch sein können. Nur ein Arzt kann feststellen, welche bestimmte Verletzung erhalten wurde. Möglicherweise ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich (Momentaufnahme der Schädelknochen), um einen Bruch der Schädelknochen auszuschließen.

Die Medical Society of Colorado verschrieb Anweisungen, um Athleten mit unterschiedlichem Schaden zu helfen:

1 Grad.
Entfernen Sie das Opfer aus dem Wettbewerb. Untersuchen Sie es sofort und wiederholen Sie die Untersuchung alle 5 Minuten in einem ruhigen Zustand während der Anspannung, um Anzeichen für die Entwicklung von Amnesie und Symptomen nach einer Gehirnerschütterung festzustellen. Lassen Sie den Wettbewerb erneut beginnen, wenn 20 Minuten lang keine Anzeichen von Amnesie oder anderen Symptomen der Krankheit beobachtet werden.

2 Grad.
Entfernen Sie das Opfer aus dem Wettbewerb. Führen Sie regelmäßig eine Untersuchung durch, um Anzeichen einer sich entwickelnden intrakraniellen Pathologie zu erkennen. Um am nächsten Tag eine Umfrage durchzuführen. Lassen Sie sich frühestens eine Woche wieder an Sportarten beteiligen, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen.

3 Grad.
Transportieren Sie den Patienten mit dem Rettungswagen vom Spielfeld zum nächstgelegenen Krankenhaus (falls die Halswirbelsäule unbeweglich ist, falls es Hinweise darauf gibt). Führen Sie eine gründliche dringende Bewertung des neurologischen Status des Balls durch. Wenn Anzeichen einer Pathologie gefunden werden, in ein Krankenhaus gebracht werden. Wenn die Ergebnisse der Bewertung positiv sind, weisen Sie die Familienmitglieder in Bezug auf die Organisation des Nachtdienstes auf. Erlauben Sie die Teilnahme an Sportarten frühestens 2 Wochen, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen.

Patienten mit Gehirnerschütterung müssen sich mindestens einige Tage im Bett befinden. In diesem Fall können Sie nicht lesen, Musik hören und sogar fernsehen. Es ist notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, schmerzstillende und beruhigende Drogen zu trinken und die Gehirnfunktion zu verbessern. Bei einer Gehirnerschütterung normalisiert sich der Allgemeinzustand der Opfer in der ersten, seltener - in der zweiten Woche nach der Verletzung.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Person, die selbst eine leichte Gehirnerschütterung erlitten hat, eine posttraumatische Neurose oder andere schwere Komplikationen wie Epilepsie entwickeln kann. Daher ist es nach einiger Zeit nach der Genesung notwendig, sich der Elektroenzephalographie zu unterziehen und einen Neuropathologen aufzusuchen.

Die Behandlung schwerer Kopfverletzungen hängt von ihrer Schwere ab. In Notfällen benötigen Neurochirurgen möglicherweise Hilfe.

Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Hirnverletzungen werden als "stille Epidemien" bezeichnet, da ihnen viel weniger Beachtung geschenkt wird als bei anderen neurologischen Erkrankungen (z. B. Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall oder Demenz aufgrund von AIDS). Hirnverletzungen sind bei Kontaktsportarten üblich. Allein im American Football treten jährlich schätzungsweise 250.000 Fälle von Gehirnerschütterungen auf, wobei im Durchschnitt 8 Todesfälle bei Kopfverletzungen auftreten. 20% der Fußballschüler erleiden in jeder Fußballsaison eine Gehirnerschütterung und einige mehr als einmal. Wiederholte Gehirnerschütterungen können Gehirnatrophie und sehr bedeutende neurologische Störungen verursachen. Nicht eine einzige Gehirnerschütterung für einen kurzen Zeitraum kann tödlich sein. Im Folgenden werden die pathophysiologischen Merkmale der Gehirnschwellung erörtert und Prinzipien für die Behandlung von Gehirnerschütterungen im Zusammenhang mit Sport vorgeschlagen.

Einige Fakten unterstreichen die Notwendigkeit, dass Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe die Folgen einer leichten Kopfverletzung klären müssen. Es besteht ein Missverständnis, dass Gehirnerschütterung mit Bewusstseinsverlust einhergeht. Dieses Missverständnis hat in einer kürzlich veröffentlichten offiziellen Publikation einen Platz gefunden, obwohl der Kongress der Neurochirurgen bereits vor 25 Jahren zu dem Schluss gekommen war, dass Gehirnerschütterungen ohne Bewusstseinsverlust möglich sind. Eine Gehirnerschütterung sollte als eine durch ein Trauma verursachte Veränderung des psychischen Zustands definiert werden. Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sind Verwirrung und Gedächtnisverlust nach einer Gehirnerschütterung. Im Jahr 1966 beschrieb Fisher einen Fall von Amnesie, die durch eine Verletzung verursacht wurde, ohne das Bewusstsein zu verlieren, und verwies auf eine Reihe anderer ähnlicher Berichte, die hauptsächlich Fußballspieler und Boxer betrafen. Ommaya und Gennarelli entwickelten ein Gehirn-Gehirnerschütterungsmodell bei Tieren, wonach 3 und 6 Gehirn-Gehirnerschütterungen ohne Bewusstseinsverlust vorbeigehen, was darauf hindeutet, dass die Wahrnehmung des Bewusstseins darauf hindeutet, dass die wirkenden Kräfte nicht das aktivierende Netzsystem erreichen, sondern die kortikalen, subkortikalen und diencephalischen Strukturen beeinflussen Verwirrung und Gedächtnisverlust verursachen.

Klassifizierung der Gehirnerschütterung

Eine der häufigsten Verletzungen sind Kopfverletzungen. Um die Gefahr und die wahrscheinlichen Folgen abschätzen zu können, sollte der Grad der Gehirnerschütterung bestimmt und dementsprechend eine wirksame Behandlung erfolgen.

Grad der Pathologie in Zittern

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das durch einen nachfolgenden Schlag oder einen scharfen Ruck verursacht wird. Dies ist gefährlich, wenn das Gehirn des Opfers verletzt oder gequetscht wird. Gehirnerschütterung ist eine leichte Form der Kopfverletzung. Daraus können Verkehrsunfälle, sportliche Aktivitäten, Lebensprozesse, Konfliktsituationen usw. resultieren.

Suchen Sie bei Anliegen oder bei Notfällen sofort qualifizierte professionelle Hilfe. Ärzte teilen die folgenden Arten von Zittern:

Jede Art von Verletzung ist durch den Zustand und die Symptome des Patienten gekennzeichnet. In der milden Form des Schüttelns sind sie weniger auffällig und der Zustand des Opfers darf sich nicht vom üblichen unterscheiden.

Mit einem mäßigen Grad treten klinische Symptome auf und während einer schweren Gehirnerschütterung sind die Ergebnisse der Verletzung bis hin zum Auftreten von Hämatomen im Gehirn kritisch. Abhängig vom Grad der Gehirnerschütterung und Behandlung, sowie dem Regime der Person und ihrer Fähigkeit, funktionelle Aufgaben am Arbeitsplatz und zu Hause wahrzunehmen.

Charakteristische Symptome

Aufgrund der unterschiedlichen Grade von Gehirnerschütterung und Symptomen unterscheiden sie sich voneinander. In milder Form hat eine Person eine kurzfristige Bewölkung des Bewusstseins und es gibt keinen Gedächtnisverlust oder Lücken bei den jüngsten Ereignissen. Es besteht auch die Gefahr von Nasenbluten, Fieber und leichter Übelkeit.

Dieser Zustand dauert eine halbe Stunde, danach fühlt sich das Opfer gut und es gibt keine Beschwerden über seinen Gesundheitszustand. Bei komplexeren Verletzungen gibt es Fälle von kurzfristiger Amnesie, "Nebel" vor den Augen, Verlust des Ortsverständnisses und Hemmung bei der Beantwortung der gestellten Fragen.

Der dritte Grad ist jedoch durch Bewusstseinsverlust beim Menschen und eine ausgeprägte Amnesie gekennzeichnet. Außerdem ist der Schlaf einer Person gestört, es treten starke Kopfschmerzen, ständiges Schwitzen und Appetitlosigkeit auf.

Diagnose

In der Regel ist es für einen Neurologen nicht schwierig, die Störung zu erkennen und eine moderate Gehirnerschütterung zu verschreiben. Dazu genügt es, den Patienten zu untersuchen und die Symptome zu bestimmen, die auf verschiedene Grade hindeuten.

Bei Verdacht auf Hirnhemmung oder Kneifung wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung unter Verwendung der neuesten medizinischen Geräte verordnet. Eine Person erhält eine Röntgenaufnahme des zervikalen Teils des Wirbels und des Schädels. Mit Hilfe der Elektroenzephalographie können auch kleinste und unbedeutende Störungen der Großhirnrinde und ihre stabile Funktion diagnostiziert werden.

Wenn die Symptome nicht aufhören und die Gesundheit der Person erheblich beeinträchtigen, ist eine Studie mit Computertomographie erforderlich. Selbst eine partielle Gehirnerschütterung kann schwerwiegende Folgen haben und die Reaktion des Menschen auf Licht oder Geräusche beeinflussen.

Erste Hilfe Behandlung

Unabhängig von der Schwere der Verletzung lohnt es sich, die Person zu untersuchen, ob Wunden vorhanden sind, diese zu verarbeiten und zu verbinden.

Die beste Lösung ist, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn die Symptome mild sind. Bettruhe und Stressfreiheit sind notwendig, um die Kommunikation zu minimieren. Symptome und Gehirnerschütterungen mit einem sicheren Fluss vergehen nach einigen Tagen, aber die Behandlung kann bis zu einem Monat dauern.

Die Behandlung der mittelschweren Gehirnerschütterung kann in der neurochirurgischen Abteilung sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Symptome zu lindern und die Arbeit des Gehirns des Opfers wiederherzustellen. Es werden beruhigende, beruhigende und antiemetische Arzneimittel verschrieben.

Die Behandlung bei mäßigem Schütteln sollte unter anderem durch die Einnahme von Vitaminen und tonisch wirkenden Zubereitungen wie Ginseng, Zitronengras usw. ergänzt werden.

Vorbeugung schütteln

Es ist erwiesen, dass der Zustand der Gehirnerschütterung sowie die charakteristischen Symptome vergehen, aber die Folgen können ein größeres Gesundheitsrisiko darstellen.

Deshalb ist es empfehlenswert, die Regeln beim Sport, beim Autofahren, bei der Beachtung grundlegender Sicherheitstechniken und beim Anlegen von Schutzausrüstung (Helm, Sicherheitsgurt usw.) zu beachten.

Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte geschlossene Kopfverletzung, die durch eine Gehirnerschütterung im Schädel verursacht wird und zu kurzfristigen Funktionsstörungen im zentralen Nervensystem führt. Symptome einer Gehirnerschütterung sind: Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, kongeniale und retrograde Amnesie, Kopfschmerzen, Übelkeit, vasomotorische Störungen, Schwindel, Anisoreflexie, Nystagmus. In der Diagnose eines wichtigen Ortes ist der Ausschluss schwerwiegender Hirnschäden. Die Therapie umfasst Ruhe, symptomatische und vaskuläre neurometabolische Behandlung, Vitamintherapie.

Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung (SGM) ist die einfachste Form einer traumatischen Hirnverletzung (TBI), die durch kurzzeitige Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen gekennzeichnet ist und nicht von morphologischen Veränderungen begleitet wird. In der Hausmedizin wird die Einstufung von Kopfverletzungen allgemein akzeptiert, wobei der Zeitpunkt des Bewusstseinsverlusts berücksichtigt wird. Ihrer Meinung nach geht die Gehirnerschütterung mit einem Bewusstseinsverlust von wenigen Sekunden bis 20-30 Minuten einher. In der westlichen Medizin beträgt das maximale Zeitintervall für den Bewusstseinsverlust für SGM 6 Stunden, da die längere Dauer der unbewussten Periode fast immer auf eine Schädigung des Gehirns hinweist.

Gehirnerschütterung macht bis zu 80% aller Fälle von TBI aus. Am häufigsten beobachtet bei jungen und mittleren Menschen, bei Kindern - im Alter von 5 bis 15 Jahren. Es gibt eine große Variabilität der Verletzungsarten. Aktuelle Fragestellungen im Zusammenhang mit der Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterungen erfordern die gemeinsame Berücksichtigung von Spezialisten auf dem Gebiet der Traumatologie und der Neurologie.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterungen treten häufig mit einer direkten mechanischen Wirkung auf den Schädel (Kopf oder Kopf) auf. Eine Gehirnerschütterung ist möglich mit einer starken Auswirkung der axialen Belastung, die von der Wirbelsäule übertragen wird, z. während einer plötzlichen Verzögerung oder Beschleunigung, zum Beispiel während eines Verkehrsunfalls.

In all diesen Fällen kommt es zu einem starken Kopfschütteln. Das Gehirn "schwebt" sozusagen in der Hirnflüssigkeit des Schädels. Bei Gehirnerschütterung erlebt das Gehirn einen hydrodynamischen Schock aufgrund des Druckabfalls der Liquorflüssigkeit, der sich als Schockwelle ausbreitet. Gleichzeitig ist bei einer großen traumatischen Aufprallkraft ein mechanischer Aufprall des Gehirns auf die Schädelknochen von innen möglich.

Die Pathogenese zerebraler Veränderungen infolge einer Gehirnerschütterung wird nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Grundlage für die klinischen Erschütterungen des Gehirns die funktionelle Trennung von Hirnstamm und Hemisphären ist. Es wird angenommen, dass mechanisches Schütteln zu einer vorübergehenden Änderung des kolloidalen Zustands und der physikalisch-chemischen Eigenschaften von Gehirngewebe führt. Die Folge davon ist der Verlust von Verbindungen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns. Es ist möglich, dass eine solche funktionelle Trennung auf eine Verletzung des Stoffwechsels von Neuronen zurückzuführen ist.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist eine geschlossene Kopfverletzung, das heißt, sie wird nicht von einem Schädelbruch begleitet. Nach einer Verletzung kann es zu Bewusstlosigkeit kommen. Seine Dauer variiert und überschreitet in der Regel einige Minuten nicht. Bei einigen Patienten führt eine Gehirnerschütterung nicht zu Bewusstseinsverlust, es wird nur etwas Stupor beobachtet. In vielen Fällen werden retrograde und widersprüchliche Amnesien beobachtet - der Verlust der Erinnerung an die Ereignisse, die dem Trauma vorausgehen, bzw. an die Ereignisse, die während der Periode des Bewusstseinsstörungen auftraten. Weniger häufig ist anterograde Amnesie - Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die nach der Wiederherstellung des klaren Bewusstseins eintraten.

Entsprechend dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Bewusstseinsverlust und Amnesie unterscheidet man 3 Schweregrade von SGM. Wenn der erste Grad als eine Periode des Bewusstseinsverlusts und Amnesie fehlt. Der zweite Grad ist durch Amnesie vor dem Hintergrund der Verwirrung gekennzeichnet, ohne sie jedoch zu verlieren. Eine Gehirnerschütterung dritten Grades deutet auf Bewusstlosigkeit hin.

Nach der Erholung des Bewusstseins klagen die Patienten über Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindelgefühle und Kopfschmerzen. Oft gibt es Erbrechen, oft Single. Möglicher Tinnitus, Schmerzen beim Bewegen der Augen, Schwitzen. Kann bemerkt werden: die Divergenz der Augäpfel, Nasenbluten, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Der Blutdruck ist instabil, labiler Puls. Die meisten dieser Symptome treten in den ersten Tagen nach der Verletzung auf. Kopfschmerzen, emotionale Instabilität, vegetative Symptome (Schwitzen, Blutdruckschwäche und Puls), Schwäche können lange anhalten.

Bei kleinen Kindern tritt die Gehirnerschütterung überwiegend ohne Bewusstseinsverlust auf. In der Regel sind die Kinder aufgeregt und weinen und stürzen dann in den Schlaf. Nach dem Schlaf sind sie launisch und wollen nicht essen. Normalerweise ist das normale Verhalten und der Appetit des Kindes nach 2-3 Tagen vollständig wiederhergestellt.

Komplikationen bei Gehirnerschütterung

Wiederholte Gehirnerschütterungen können zur Entwicklung einer posttraumatischen Enzephalopathie führen. Da diese Komplikation bei Boxern üblich ist, spricht man von "Boxer-Enzephalopathie". In der Regel ist die Beweglichkeit der unteren Extremitäten betroffen. Regelmäßig beobachtete Spanking mit einem Fuß oder einer Verzögerung beim Bewegen eines Beins. In einigen Fällen gibt es eine geringfügige Bewegungsabstimmung, Staffelung, Probleme mit dem Gleichgewicht. Manchmal überwiegen die Veränderungen der Psyche: Es gibt Phasen der Verwirrung oder Lethargie, in schweren Fällen kommt es zu einer spürbaren Verarmung der Sprache, es tritt ein Handtremor auf.

Posttraumatische Veränderungen sind unabhängig von ihrem Schweregrad nach jedem TBI möglich. Es kann Episoden eines emotionalen Ungleichgewichts mit Reizbarkeit und Aggression geben, die die Patienten später bereuen. Es besteht Überempfindlichkeit gegen Infektionen oder alkoholische Getränke, unter deren Einfluss Patienten psychische Störungen entwickeln, bis hin zum Delir. Komplikationen beim Schütteln können Neurosen, Depressionen und phobische Störungen sein, die Entstehung paranoider Persönlichkeitsmerkmale. Krampfanfälle, hartnäckige Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck, vasomotorische Störungen (orthostatischer Kollaps, Schwitzen, Blässe, Blutstoß in den Kopf) sind möglich. Weniger häufig sind Psychosen, die durch perzeptuelle Störungen, halluzinatorische und wahnhafte Syndrome gekennzeichnet sind. In einigen Fällen gibt es Demenz mit Gedächtnisstörung, Verletzung der Kritik, Desorientierung.

In 10% der Fälle führt eine Gehirnerschütterung zur Bildung eines postkommunalen Syndroms. Es entwickelt sich einige Tage oder Monate nach dem erhaltenen TBI. Die Patienten haben Angst vor starken Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Angstzuständen. Das chronische Postcommotion-Syndrom ist für eine Psychotherapie schlecht geeignet, und die Verwendung narkotischer Analgetika zur Linderung von Kopfschmerzen führt häufig zur Entwicklung einer Abhängigkeit.

Diagnose der Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung wird anhand anamnestischer Daten zu Trauma und Bewusstseinszeit, Patientenbeschwerden, Ergebnissen einer objektiven Untersuchung eines Neurologen und Instrumentenstudien diagnostiziert. Im neurologischen Zustand, in der nächsten Zeit nach dem Trauma, gibt es einen kleinen Nystagmus, eine leichte und nicht dauerhafte Reflexionsasymmetrie, bei jungen Patienten - Marinescu-Radovich-Symptom (homolaterale Kontraktion der Kinnmuskeln während der Stimulation des Palmdaumens), in einigen Fällen - schwach ausgeprägte Membran (meningeale Symptome des Palmendaumens).. Da durch das Schütteln ernstere Hirnschäden verdeckt werden können, ist es wichtig, den Patienten im Laufe der Zeit zu beobachten. Wenn die Diagnose der SGM richtig gestellt ist, verschwinden die bei der neurologischen Untersuchung festgestellten Anomalien 3-7 Tage nach der Verletzung.

Nach der empfangenen CCT ist eine Röntgenaufnahme des Schädels obligatorisch, wodurch das Fehlen / Vorhandensein von Schädelbrüchen bestätigt werden kann. Um intrazerebrale Hämatome und andere verborgene Hirnschäden auszuschließen, sind Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie und Ophthalmoskopie (Untersuchung des Augenhintergrundes) angezeigt. Aber der beste Weg zur Diagnose von TBI sind Neuroimaging-Methoden. Bei der Gehirnerschütterung zeigen MRI und CT keine strukturellen Veränderungen im Hirngewebe. Wenn es petechiale Blutungen oder Schwellungen des Gehirns gibt, sollten Sie über eine Gehirnquetschung nachdenken und nicht über eine Gehirnerschütterung.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Da bei einer Gehirnerschütterung eine weitaus schwerere Verletzung verborgen sein kann, wird allen Patienten ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Die Basis der Therapie ist gesunder Schlaf und Ruhe. In den ersten ein bis zwei Tagen sollten die Patienten Bettruhe beobachten, fernsehen, am Computer arbeiten, Audioaufnahmen im Kopfhörer lesen und anhören. Patienten mit SGM können nach Ausschluss anderer zerebraler Schäden ambulant entlassen werden.

Eine Pharmakotherapie ist nicht in allen Fällen einer Gehirnerschütterung erforderlich und ist überwiegend symptomatisch. Die Kopfschmerzen werden mit Hilfe von Schmerzmitteln gelindert. Bei Schwindelanfall werden Ergotoxin, Belladonna-Extrakt, Ginkgo-Biloba-Extrakt und Platifillin verschrieben. Motherwort, Phenobarbital, Baldrian werden als Beruhigungsmittel verwendet; bei Schlaflosigkeit Zopiclon oder Doxylamin für die Nacht; nach Angaben - Medazepam, Fenozepam, Oxazepam.

Die Gehirnerschütterung Grad 3 ist eine Indikation für einen Verlauf einer vaskulären neurometabolischen Therapie, bei der einer der vaskulären Erreger (Nicergolin, Cinnarizin, Vinpocetin) und Nootrope (Noopept, Glycin, Piracetam) kombiniert wird. Die Einbeziehung von Antioxidationsmitteln (Melonium, Mexidol, Cytoflavin) und Magnesiumpräparaten (Magnesiumlactat mit Pyridoxin, Kalium- und Magnesiumasparaginat) in das Behandlungsschema ist wirksam. Bei Asthenie wird die Einnahme von Multivitaminen, Eleutherococcus, Schisandra empfohlen.

Prognose und Prävention von Gehirnerschütterungen

Die Einhaltung der Therapie und die angemessene Behandlung von SGM führen zu vollständiger Genesung und Rehabilitation. Einige Zeit (so viel wie möglich innerhalb eines Jahres nach einer Verletzung) kann es zu einer Abschwächung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen, Schlafstörungen, Müdigkeit kommen. Wiederholte Verletzungen erhöhen das Risiko von Komplikationen und Behinderungen erheblich.

Die Verhinderung von Gehirnerschütterungen umfasst den Kopfschutz am Arbeitsplatz und im Sport. Bei der Arbeit auf einer Baustelle muss ein Helm getragen werden. Bei einigen Sportarten (Skateboard, Hockey, Baseball, Fahrrad oder Motorrad, Rollschuhlaufen) müssen spezielle Helme getragen werden. Wenn Sie im Auto reisen, müssen Sie Sicherheitsgurte tragen. Bei den Lebensbedingungen muss sichergestellt werden, dass die Korridore für den Durchgang frei sind und die versehentlich auf den Boden gelaufene Flüssigkeit sofort weggewischt wird.

Das ist ernst! Gehirnerschütterung 2 und 3 Schweregrad

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung des Gehirns als Folge einer Verletzung, wodurch das Gehirn selbst keinen körperlichen Schaden hat. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller Schädelverletzungen. Sie geht nicht mit einer Verletzung der Gehirnstruktur einher. Aber ihre Zellen kommen mit ihren Funktionen nicht gut zurecht. Dies ist die häufigste Art der Schädel-Hirn-Verletzung.

Schweregrad

Nach Schweregrad geteilt durch:

  • 1 einfacher Grad;
  • 2 mittlerer Grad;
  • 3 schwerer grad.

Ein leichter Grad wird in dem Fall eingestellt, in dem kein Gedächtnisverlust auftritt und kein Bewusstseinsverlust auftritt.

Mittlerer Grad. Das Bewusstsein des Opfers verliert nicht. Infolgedessen sind Verletzungen aufgetreten: Gedächtnislücken, Symptome einer Gehirnerschütterung dauern mehrere Stunden an:

  1. Langsamkeit in Aktion;
  2. Pulsstörung;
  3. Blanchieren und Rötung der Haut;
  4. Übelkeit;
  5. Erbrechen;
  6. Schmerz im Kopf.

Schwerer Grad. Es gibt einen Bewusstseinsverlust und kann bis zu 6 Stunden dauern. Bei starkem Zittern sind die Symptome unterschiedlich.

Ursachen der Erschütterungen 2 und 3 Grad

Die Hauptursache für eine schwere Gehirnerschütterung ist die Verletzung. Dies ist jedoch nicht immer eine Kopfzeile, da eine Gehirnerschütterung die Integrität der Schädelknochen nicht verletzt. Verletzungen können verursacht werden:

  • bei einem Unfall;
  • bei starkem Bremsen der Maschine;
  • bei der Ausübung von Sportlasten;
  • beim Sturz auf Eis (ohne den Kopf zu treffen);
  • wenn auf den Kopf getroffen.

Quetschungssymptome

Häufige Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Mit einem mäßigen Grad tritt auf:

  1. Kurzzeitgedächtnisverlust;
  2. Zusammenbruch;
  3. Kopfschmerzen;
  4. Schwindel;
  5. Übelkeit;
  6. Erbrechen;
  7. Schwächung der Reflexe;
  8. Abnahme der Pulsfrequenz;
  9. Verengung der Pupillen.

Bei schweren Formen:

  1. Hirnverletzungen mit intrakraniellen Hämatomen werden erkannt;
  2. das Hauptsymptom ist Bewusstseinsverlust;
  3. Verletzung des Schluckens infolge von Flüssigkeit in den Atemwegen;
  4. starke Blässe;
  5. langsamer Puls;
  6. Erschöpfung;
  7. Mangel an Reflexen;
  8. kleine Pupillen;
  9. das Verschwinden der Reaktion auf Licht;
  10. flaches Atmen

Wie erfahre ich die Schwere des Opfers?

Die Hauptsymptome, die die Unterscheidung zwischen einem milden und einem schweren Zustand des Opfers als Folge einer Verletzung ermöglichen

  • Bei einer Gehirnerschütterung von 1 Grad verschwinden die Hauptsymptome innerhalb von 20 Minuten und der Normalzustand kehrt zurück.
  • Bei einer Gehirnerschütterung von 2 Grad dauert die Desorientierung mehr als 20 Minuten.
  • Bei einer Gehirnerschütterung der 3. Klasse verliert das Opfer das Bewusstsein und erinnert sich nicht an das Geschehene.

Warum ist es wichtig, die Schwere des Gesundheitsschadens richtig zu bestimmen?

Ein sehr wichtiger Faktor bei der Behandlung schwerer oder mittelschwerer Hirnverletzungen ist die Zeit. Sie sollten so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

Diagnosemethoden

Neben äußeren Manifestationen - der Art der Verletzung, dem psychischen Zustand des Opfers, werden Untersuchungen der Gehirnfunktionen durchgeführt:

  • Elektroenzephalographie, bei der am Kopf Elektroden angebracht sind, die mit dem Gerät verbunden sind, das die bioelektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet;
  • Ophthalmoskopie - die Untersuchung des Fundus, durch die Anzeichen für einen Druckanstieg im Schädel bestimmt werden;
  • Doppler-Ultraschall zur Untersuchung der Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen des Gehirns und zur Beurteilung des Allgemeinzustands;
  • Otoneurologische Studie, die die Untersuchung der Funktionen des Vestibular-, Hör-, Riech- und Geschmacksapparates beinhaltet.

Eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule und des Schädels sollte ebenfalls durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel sowie die Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da sichergestellt werden muss, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.

Behandlung

Das Grundprinzip der Behandlung ist Ruhe. Das Opfer muss sich mehr ausruhen. Sie sollten auch das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.

  1. Wenn eine Gehirnerschütterung erforderlich ist, legen Sie das Opfer sofort auf die rechte Seite.
  2. Beugen Sie, wenn möglich, den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. So strömt die Luft ungehindert durch den Bronchialbaum, die Zunge sinkt nicht und Erbrechen, Speichel und Blut können ausströmen, ohne in die Atemwege zu gelangen.
  3. Es ist auch wichtig, sich an die Notaufnahme zu wenden, in der Ärzte das Ausmaß der Schäden diagnostizieren und eine genaue Diagnose stellen können.

Nach einer Verletzung ist eine Bettruhe erforderlich (2-3 Tage), dann kann sie ohne Komplikationen beim Patienten im Tageskrankenhaus verlängert oder an den Unfall übergeben werden.

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades wird die Behandlung in der neurologischen und in Grad 3 in der neurochirurgischen Abteilung durchgeführt. Es ist notwendig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. Die Behandlung besteht darin, die Gehirnfunktion zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und eine Person von Stress zu befreien.

Für dieses Medikament wird verwendet:

  1. Schmerzmittel:
    • Ibuprofen;
    • Ketoprofen;
    • Baralgin;
    • Sedalgin
  2. Um schwindel zu lindern:
    • Betaserc;
    • Piracetam;
    • Mikrozer;
    • Tanakan
  3. Depressiva:
    • Mutterkraut-Tinktur;
    • Baldrian
  4. Schlaftabletten:
    • Phenobarbital;
    • Reladorm
  5. Um den Blutfluss im Gehirn herzustellen, kombinieren sie Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Cerebrolysin, Picamilon).
  6. Um den Gesamtzustand zu verbessern:
    • Pantogam;
    • Vitrum.
  7. Um den Ton zu heben und die Leistung des Gehirns zu verbessern:
    • Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus;
    • Saparal;
    • Pantocrine

Bei rechtzeitiger komplexer Behandlung wird sich das Opfer nach einer Woche wieder gut fühlen, die Medikation sollte jedoch zwischen 3 Wochen und 3 Monaten dauern. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei Zittern treten häufig bei Personen auf, die an Erkrankungen des Nervensystems leiden oder bei denen die Anweisungen des Arztes nicht befolgt wurden. In 3-5% der Fälle treten Komplikationen auf. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit jeder nachfolgenden Gehirnerschütterung.

Innerhalb eines Tages nach der Verletzung kann eine posttraumatische Epilepsie auftreten. Dies liegt an dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Bereich des Gehirns. Ein paar Tage nach der Gehirnerschütterung können Meningitis und Enzephalitis im Gehirn auftreten und eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen.

Ein postkommunales Syndrom kann auch auftreten, darunter:

  • Schmerz im Kopf;
  • Mangel an Schlaf;
  • Ablenkung;
  • Erschöpfung;
  • Gedächtnisverlust;
  • Angst vor Licht und Geräuschen.

Folgen einer schweren Gehirnerschütterung, die 1 Jahr oder 30 Jahre nach der Verletzung auftreten kann.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu einer eingeschränkten Aktivität des Herzens und der Blutgefäße führen;
  2. emotionale Störungen - es gibt Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne wesentliche Gründe, erhöhte Reizbarkeit und Tränen;
  3. Störungen des Intellekts - Gedächtnisstörungen, Konzentrationsverlust, Denkschwankungen.

Wir bieten ein informatives Video über die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen an:

Bei einer Gehirnerschütterung sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. Selbstmedikation Volksmedizin unerwünscht. Um die Komplikationen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnaktivität verbessern und die Verbindungen zwischen den Nervenzellen regenerieren.

Nützliches Video

Als nächstes ein informatives Video über die Symptome, Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterung:

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Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung

Gehirnerschütterungen treten nach einem traumatischen Aufprall auf ihn auf, was zu einer plötzlichen Störung des Körpers führt. Die Verletzung besteht in der kommenden Asynapsie, das heißt, dass die Gehirnzellen für eine kurze Zeitspanne nicht mehr miteinander interagieren. Eine Gehirnerschütterung ist das Ergebnis einer Kopfverletzung und beinhaltet keine Verletzung des Gefäßsystems. Leider ist dieses Phänomen weit verbreitet.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Absolut niemand ist immun gegen Gehirnerschütterung. In der Tat können starke Schläge, Prellungen und sogar plötzliche Bewegungen wie sofortiges Beschleunigen oder Abbremsen dies provozieren.

Symptome der Krankheit

Alle Symptome einer Gehirnerschütterung lassen sich in allgemeine und spezifische Symptome bis zu einem bestimmten Ausmaß der Gehirnerschütterung einteilen. Häufige Symptome sind folgende:

  • Schmerz im Kopf;
  • Übelkeit;
  • einmaliges Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust in unterschiedlichem Maße oder Verwirrung;
  • zitternde Augäpfel;
  • Schwindel;
  • wackeliger Gang;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Der Schweregrad der Gehirnerschütterung hängt von der Zeit ab, für die das Bewusstsein verloren wurde, sowie vom späteren Amnesiegrad. Schauen wir uns diese Grade und ihre charakteristischen Symptome an.

1 Schweregrad

Bei dem ersten Schweregrad einer Gehirnerschütterung verliert das Opfer das Bewusstsein, später wird jedoch keine Gedächtnisstörung festgestellt. Es gibt nur Verwirrung.

2 Schweregrad

Der zweite Schweregrad ist durch ein gestörtes Gedächtnis gekennzeichnet, das Opfer verlor jedoch nicht das Bewusstsein.

Note 3

Der dritte Schweregrad der Gehirnerschütterung ist der schwerste. Sie sagt, dass die Person das Bewusstsein verlor und dann Anzeichen von Gedächtnisverlust zeigte.

Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist eine Zeitspanne, die in einigen Quellen auf 30 Minuten und in etwa sechs Stunden begrenzt ist. Es ist jedoch erwähnenswert, dass, wenn das Opfer für mehr als sechs Stunden das Bewusstsein verloren hat, mit absoluter Sicherheit über Gewebeschäden im Gehirn gesprochen werden kann.

Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Opfer Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche und Unwohlsein, übermäßiges Schwitzen und einen Blutstoß in den Kopf verspüren. Tinnitus und Übelkeit treten ebenfalls auf. Weniger häufig leidet eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, an Schmerzen, wenn sie sich mit Augäpfeln bewegt, sie kann ihre Bewegung kaum kontrollieren, und außerdem wird eine solche neurologische Abweichung manchmal als eine vorübergehende leichte Asymmetrie der Sehne und Hautreflexe bemerkt. Aber es geht schnell genug - in 3-7 Tagen.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Nach einer schweren Verletzung eines so wichtigen Organs wie des Gehirns braucht eine Person eine langfristige Genesung. Die Rehabilitationsphase hängt direkt mit der Schwere des Tremors zusammen. Familie und Freunde sollten sich während dieser Zeit um den Patienten kümmern.

Patientenversorgung mit einer Gehirnerschütterung 1. Grades

Ein Patient, der eine Gehirnerschütterung ersten Grades erhalten hat, muss mindestens zwei oder drei Tage im Bett bleiben. Andere Maßnahmen sollten entsprechend den Symptomen getroffen werden.

Patientenversorgung mit einer Gehirnerschütterung 2. Grades

Ein Opfer mit einem zweiten Schweregrad muss mindestens eine Woche ruhen. Je nach Symptomen ist auch eine spezifische Behandlung erforderlich.

Patientenversorgung mit Gehirnerschütterung 3. Grades

Der dritte Schweregrad erfordert eine besonders ernsthafte Patientenversorgung. Es ist notwendig, rund um die Uhr im Dienst zu sein.

Opfer, die einen Schweregrad der Gehirnerschütterung haben, sollten sich weigern, zu lesen, fernzusehen, am Computer zu arbeiten, Musik zu hören und sich stärker zu betätigen.

Wenn sich der Patient innerhalb von zwei Wochen nicht gebessert hat, kann auf eine Verletzung der Bänder und Gelenke, die den Schädel und die Wirbelsäule verbindet, oder auf einen erhöhten intrakranialen Druck geschlossen werden.

Folgen der Krankheit

Wenn es um ein so wichtiges Organ wie das Gehirn geht, können die Folgen einer schweren Verletzung äußerst schlimm sein. Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, haben oft eine hohe Anfälligkeit für Alkohol, sind anfälliger für Infektionskrankheiten aller Art und leiden unter übermäßiger emotionaler Erregung. Unter den Opfern, die in ihrer eigenen Haut erfahren haben, was eine Gehirnerschütterung ist, gibt es Fälle von posttraumatischen Persönlichkeitsveränderungen.

Gehirnerschütterung verursacht regelmäßige Kopfschmerzen, die besonders nach plötzlichen Bewegungen und schweren körperlichen Anstrengungen spürbar sind. Steigung und körperliche Aktivität rufen Schwindel hervor. Eine Person, die eine Kopfverletzung erlitten hat, hat plötzliche Blutspülungen im Gesicht, aus denen sie abrupt blass wird oder schwitzt. Darüber hinaus sind solche Gezeiten manchmal nur für eine Gesichtshälfte charakteristisch.

Erhöhte Müdigkeit, Konzentrationsprobleme. Die Stimmung kann sich plötzlich und unvernünftig ändern, eine Person wird gereizt und temperamentvoll. In einigen Fällen gibt es Anfälle von Ärger, die das Opfer nicht kontrollieren kann.

In einigen Fällen, wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, können Nerven, Psychosen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Probleme mit der Wahrnehmung und dem Gedächtnis gequält werden. Demenz kann sich allmählich entwickeln.

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Gehirnerschütterung: Symptome, Erste Hilfe, Behandlung. Gehirnerschütterung 3. Grades

Symptome einer Gehirnerschütterung, Behandlung und Konsequenzen

Gehirnerschütterung (SGM) ist eine reversible Funktionsänderung in den Verbindungen zwischen ihren Zellen als Folge eines äußeren Einflusses. In der Medizin gilt Pathologie als unkompliziertes Trauma. Es ist möglich, die Krankheit im Anfangsstadium zu vermuten. Im Schadensfall ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten. Wenden Sie sich an einen Spezialisten zur Unterscheidung (von Quetschungen und Frakturen). Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung? Wie ist es gefährlich und wie sollte die Behandlung sein?

Symptome, Schweregrad und Erste Hilfe

Die Gründe dafür sind meistens Sport-, Haus- und Arbeitsunfälle. Gefährliche Straftaten, Verkehrsunfälle können ebenfalls zu einer ähnlichen Pathologie führen.

Es gibt Anzeichen einer Gehirnerschütterung mit unterschiedlicher Intensität je nach Alter der Menschen.

Bei älteren Männern und Frauen ist Bewusstseinsverlust ein seltenes Phänomen. Es gibt Desorientierung in Raum, Zeit, pochenden Kopfschmerzen, Schwindel und Schwäche.

Bei Säuglingen unter einem Jahr sowie bei Kleinkindern führt eine Gehirnerschütterung selten zu Bewusstseinsverlust. Bradykardie, Lethargie, Schläfrigkeit, Erbrechen, Hautlinderung werden zu den wichtigsten Symptomen und Symptomen der Pathologie.

Bei jungen Patienten tritt der Bewusstseinsverlust häufiger auf als bei anderen Opfergruppen. Andere wichtige, gefährliche Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen, die sich am häufigsten manifestieren:

  • doppelte Vision;
  • Erbrechen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Sprachbehinderung;
  • Probleme bei der Bewegungskoordination;
  • Photophobie;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Pharynx;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche

Manchmal wird eine anterograde oder retrograde Amnesie beobachtet.

Die Hauptsymptome der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen verschwinden innerhalb von 2-3 Tagen. Die beginnende Verbesserung hebt jedoch die Behandlung nicht auf.

Die Gehirnerschütterung wird nach Schweregrad in 3 Stufen eingeteilt: mild, mittelschwer, schwer.

Im ersten Fall gibt es keinen Bewusstseinsverlust. Die Hauptsymptome verschwinden nach 20 Minuten. Mit einem mäßigen Grad an Gehirnerschütterung fällt auch ein Erwachsener nicht in Ohnmacht. Die Orientierungslosigkeit ist länger als 20 Minuten zu spüren.

Im dritten Grad der Gehirnerschütterung tritt eine Zeit lang Bewusstseinsverlust auf. Schwäche, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Übelkeit mit Erbrechen manifestieren sich nach dem Aufwachen einer Person.

Jede Art von Verletzung muss unbedingt angemessen behandelt werden. Nur die Erholungszeit variiert.

Was tun mit Gehirnerschütterung? Was soll die Aktion sein? Wenn sich am Kopf eine Wunde befindet, müssen Sie ein Antiseptikum verwenden und einen Verband anlegen. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen ist es, einer Person eine horizontale Position zu geben. Das Opfer muss auf die Seite gestellt werden, seine Beine beugen (nachdem sichergestellt ist, dass die Gliedmaßen und die Wirbelsäule nicht gebrochen sind), hebt den Kopf. Hilfe bei der Gehirnerschütterung in der ersten Stunde nach der Verletzung ist, dass das Opfer nicht schlafen darf.

Diagnose und Behandlung

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung feststellen? Elektroenzephalographie, Radiographie, CT oder MRI werden durchgeführt, um den Schaden von einer gefährlichen Verletzung (Kontusion) zu unterscheiden, um Frakturen der Halswirbel oder des Schädels auszuschließen. Die Diagnose einer Gehirnerschütterung wird von einem Spezialisten bestätigt. Der behandelnde Arzt bestimmt auch die Schwere der Verletzung, den Gesundheitsschaden, und bestimmt, wie die Pathologie zu beseitigen ist. Äußere Untersuchung des Patienten, die den Verdacht einer Gehirnerschütterung zulässt, ist die Aufklärung der Symptome und Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit, die Tatsache der Verletzung.

Wie behandelt man eine Gehirnerschütterung? Bei einem leichten Schweregrad kann die Primärtherapie zu Hause durchgeführt werden. Die Hauptbedingung ist, die Bettruhe mindestens 5 Tage einzuhalten. Lebensmittel mit Gehirnerschütterung schränken die Verwendung von Salz, Süßigkeiten und Koffein ein. Der Schlaf sollte mindestens 7 Stunden betragen. Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert 10 Tage bis zu einem Monat. Es ist verboten, Filme und Fernsehsendungen anzusehen, zu lesen, sich körperlich zu belasten. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen kann bei einer Gehirnerschütterung gefährliche Auswirkungen haben.

Eine stationäre Behandlung zur Behandlung schwerer und mittlerer Schweregrade zielt darauf ab, die Symptome einer Gehirnerkrankung zu stoppen und ihre Funktionen zu normalisieren. Der behandelnde Arzt wählt Analgetika, Antiemetika, degidratanty (Diakarb, Ibuprofen, Metoclopramidhydrochlorid, Cinnarizine, Tanakan, sedalgin, Analgin) Tabletten von Schwindel (Belloidum, Reibe, Betaserk, Platifillin), Sedativa und Hypnotika und Tranquilizer (Dormiplant, Sibazon, Relakson, Elenium, Corvalol, Donarmil, Adaptol).

Nach 5 Tagen werden nootrope, vasotrope Medikamente (Piracetam, Pikamilon, Sermion, Gliatilin, Enpefabol) zur Vorbeugung der Wirkungen empfohlen.

Vasobral, Cohitum kann vorgeschrieben werden, um Asthenie nach einer Gehirnerschütterung zu beseitigen.

Bei älteren Menschen ist eine intensivere Behandlung der Sklerose erforderlich.

Eine Physiotherapie und Massage wird ebenfalls verordnet. Solche Verfahren zur Gehirnerschütterung des Gehirns verringern die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen erheblich.

Im Falle von SGM ist der Gesundheitszustand der Verletzten (die das Regime einhalten und keine anderen Kopfverletzungen erhalten haben) nach 7-14 Tagen meistens zufriedenstellend.

Folk-Methoden

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Folgen einer medikamentösen Behandlung der Gehirnerschütterung zu verhindern, können alternative Heilmethoden eingeführt werden.

Hilft effektiv eine Mischung aus 100 g Walnüssen, die mit Naturhonig gegossen werden. Nehmen Sie Bedarf für 3 EL. l pro Tag 2 Wochen.

Um die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu reduzieren, werden 50 g wilder Rosmarin, Oregano, Rotkleeblüten, schwarze Johannisbeerblätter, Zitronenmelisse, Brennnesselblätter und Wegerichblätter gemischt. 3 EL. l Zusammensetzung 1 Liter Wasser einfüllen, 10 Minuten kochen lassen. Die therapeutische Infusion wird ungefähr zwei Wochen lang zweimal täglich angewendet.

Um sich von mittelschweren bis schweren Verletzungen zu erholen, wird auch eine schleichende Thymianinfusion verwendet. Es wird aus der Beziehung vorbereitet: 1 EL. l Kräuter und 400 ml kochendes Wasser. Das Arzneimittel wird 1 Stunde lang infundiert. Sie müssen etwa 3 Monate lang 100 ml pro Tag einnehmen.

Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen nach einer Infusion mit einer Gehirnerschütterung von 2 EL. l Arnika (Blumen) und die gleiche Menge an Myrtenblättern. Alles wird mit 200 ml kochendem Wasser gegossen und 3 Stunden stehen gelassen. Treat Zusammensetzung muss es in 1 EL verwenden. l etwa einen Monat.

Von Schlaflosigkeit helfen Infusion von 1 EL. l Minze und 1 TL. Zimt Zu der Zusammensetzung wird 1 Liter kochendes Wasser gegeben und 30 Minuten stehen gelassen. Nehmen Sie 100 ml bis zu 6 Mal pro Tag.

Bei Kopfschmerzen ist eine Infusion von Himbeer- und Weidenrinden (1: 1) wirksam. 1 EL l Die Mischung muss in 0,5 l siedendem Wasser zugegeben werden und 2 Stunden stehen lassen. 3 mal täglich auf 120 ml innerhalb einer Woche anwenden.

Etwa 80% der Patienten erleiden Gehirnerschütterung, Abneigung gegen Alkohol und Rauchen.

Wird es ohne Verletzung zu gesundheitlichen Schäden kommen? Auch nach einigen Jahren sind die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung in Form von Konzentrationsproblemen, akustischer Angst, periodischen Kopfschmerzen, Apathie, erhöhter Reizbarkeit, Photophobie, Schlaflosigkeit, Schwindel, Angstzuständen möglich. Jahre später besteht nach wie vor die Wahrscheinlichkeit, dass Klaustrophobie, das Auftreten von epileptischen Anfällen, entsteht.

Um das Risiko für SGM zu minimieren, ist es wichtig, die Sicherheitsregeln bei der Arbeit in der Produktion, zu Hause, beim Autofahren und beim Sport zu vernachlässigen.

Eine Gehirnerschütterung ist eine häufige Diagnose. Die Behandlung der Krankheit ist konservativ, die Prognose ist normalerweise gut. Die gesundheitlichen Folgen einer Gehirnerschütterung werden selten bestimmt. Die Rückkehr der Leistung hängt jedoch wesentlich von der korrekten Behandlung und der Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes während der Rehabilitationsphase ab.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!

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Gehirnerschütterung: Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Beschreibung

Gehirnerschütterung ist bekanntermaßen ein mildes Stadium einer traumatischen Hirnverletzung. Sie sollten diese Krankheit jedoch nicht oberflächlich behandeln, sondern sich nicht auf das Wort "Licht" konzentrieren, sondern auf den Begriff "Trauma". Dies legt nahe, dass dieser pathologische Zustand sofortige therapeutische und präventive Maßnahmen erfordert.

Eine Gehirnerschütterung ist eine unerwartete Erkrankung des Gehirns aufgrund eines Notfalls und begleitet von einer Verletzung des üblichen Gehirnblutkreislaufs.

Dies ist die häufigste Pathologie auf dem Gebiet der traumatischen Hirnverletzung und geht von schrecklichen Unfällen, Verletzungen in Haushalten, Sport und Industrie sowie von kriminellen Vorfällen aus. Trauma, begleitet von einer Rotation des Gehirns, provozieren nur eine äußerst unerwünschte Gehirnerschütterung.

In Bezug auf die Pathogenese der charakteristischen Anomalie sollte klargestellt werden, dass der pathologische Prozess keine bestimmte Sequenz hat und sein Verlauf im betroffenen Körper zu einer echten Überraschung wird.

Die Ärzte gehen davon aus, dass die Gehirnerschütterung von einer erheblichen Schädigung der Nervenzellen begleitet wird, was zu einer Verschlechterung der Ernährung, Sauerstoffanreicherung, Verschiebung der Schichten des Gehirngewebes und zum Verlust der Beziehung zwischen den Gehirnzentren führt.

Eine Gehirnerschütterung kann unterschiedlich stark sein und der Schweregrad des Krankheitsbildes hängt von der Dauer des unbewussten Zustands und dem Intervall des nachfolgenden Komas ab. Wie bekannt ist, geht die Verletzung der Gehirnfunktionen mit Bewusstseinsverlust einher: Je länger der Patient bewusstlos bleibt, desto schwerer ist der Schaden, und Koma wird zweifellos als der komplexeste Zustand angesehen.

Beim Studium der Amnesie muss herausgefunden werden, welches Zeitintervall aus dem Gedächtnis des Opfers gefallen ist: Wenn es unbedeutend ist, sollten Sie sich keine Sorgen um die Gesundheit des Patienten machen, aber wenn der genaue Name nicht bekannt ist, wird das Problem als großflächig betrachtet.

In der Regel werden solche verlängerten Gedächtnislücken durch die Beteiligung wichtiger Gehirnzentren am pathologischen Prozess verursacht.

In der modernen medizinischen Praxis gibt es eine bedingte Klassifizierung von Gehirnerschütterungen, und diese Unterteilung wird durch die Symptome und Merkmale des pathologischen Prozesses im Körper verursacht. Es gibt drei Formen der beeinträchtigten Gehirnfunktion:

  1. Im ersten Stadium bleiben alle beunruhigenden Symptome eine Viertelstunde lang bestehen, während nach der Rückkehr des Bewusstseins keine Amnesie auftritt. Deshalb haben solche Verletzungen kühne Lungen genannt.
  2. In der zweiten Phase ist das Krankheitsbild mit seinen ausgeprägten Symptomen länger als eine Viertelstunde vorherrschend, aber auch hier werden keine Amnesie-Episoden beobachtet. In diesem Fall kommt es zu mäßig schweren Verletzungen.
  3. Der dritte Grad wird nicht nur von einem unerwarteten Bewusstseinsverlust begleitet, sondern auch von der Dauerhaftigkeit aller Symptome. Diesem Zustand gehen schwere Verletzungen voraus.

In jedem Fall erfordert die Gehirnerschütterung eine regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten, jedoch keinen Krankenhausaufenthalt. Bereits nach wenigen Tagen kehrt der Patient in den Normalzustand zurück und gewinnt Leistung in der Vergangenheit. Es ist jedoch einfach notwendig, rechtzeitig auf die Krankheit zu reagieren, indem alarmierende Symptome an den behandelnden Arzt gemeldet werden.

Symptome

Wenn es zu einer Gehirnerschütterung kommt, klagt der Patient in den ersten Stunden nach dem Vorfall über allgemeine Schwäche und leichten Schwindel. Daneben herrschen Farbveränderungen, Schwindel, Ohrenklingeln und ein Migräneanfall vor. Das Schmerzsyndrom hat einen pulsierenden Charakter und ist hauptsächlich im Nacken lokalisiert.

Nach einiger Zeit klagt der Patient über einen Anfall von Übelkeit und Erbrechen, und die Atmung wird merklich häufiger, wodurch die Frequenz des Herzrhythmus gestört wird. Wir sollten auch klarstellen, dass die Gehirnerschütterung manchmal von Bluthochdrucksprüngen begleitet wird, die ebenfalls unerwartet ansteigen, da sie sich in der Folge stabilisiert.

Wenn eine milde Form der Gehirnerschütterung vorherrscht, stellt sich der Allgemeinzustand nach nur 15 Minuten wieder ein. Wenn jedoch eine komplizierte Form vorliegt, verlaufen die beunruhigenden Symptome nicht nur im Fortschritt, sondern auch in ihrer Vielfalt.

Zum Beispiel leiden die Augen und die charakteristischen Anomalien sind Schmerzen bei der Konzentration des Auges und der Augen, Probleme mit der Fokussierung, erweiterte Pupillen und Divergenz der Augäpfel.

Andere Symptome einer Gehirnerschütterung sollten ein regelmäßiges Spülen des Gesichts, Schlaflosigkeit und übermäßiges Schwitzen sein. Die Verletzung des Temperaturbereichs, in dem die Markierung auf dem Thermometer sowohl 39 als auch 35,5 Grad erreichen kann, ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

In den meisten Krankheitsbildern bessert sich der allgemeine Zustand des Patienten nach einigen Wochen, jedoch benötigen chronisch Kranke eine längere Rehabilitationsphase.

Nach einer Gehirnerschütterung bleibt der Energiestoffwechsel der charakteristischen Region jedoch lange Zeit unverändert.

Manchmal achten die Patienten nicht auf ihren Zustand, in der Hoffnung, dass sie „von selbst gehen“. Dies ist jedoch die falsche Herangehensweise an das Problem. Es ist wichtig, sofort einen Traumatologen zu kontaktieren und das Risiko schwererer Krankheiten und Komplikationen zu beseitigen.

Zusammenfassend können wir die folgenden Symptome unterscheiden:

  1. Übelkeit und Erbrechen;
  2. Migräneanfall;
  3. Krämpfe;
  4. Verwirrung oder mangelndes Bewusstsein;
  5. gestörte Bewegungskoordination;
  6. abnorme Struktur der Pupillen;
  7. inkohärente Rede oder Delirium.

Diagnose

Bei Gehirnerschütterungen muss sich der Patient zunächst an einen Traumatologen wenden, um eine detaillierte Diagnose zu erhalten. Dies ist notwendig, um das Ausmaß des Schadens in dieser Zone zu bestimmen und eine Prognose für die Zukunft des Staates der betroffenen Partei abzugeben.

In diesem Fall reicht eine einmalige visuelle Untersuchung nicht aus: Dem Arzt ist bekannt, dass eine traumatische Hirnverletzung vorliegt, er kann jedoch nicht sofort den Schweregrad bestimmen. Aus diesem Grund ist eine detaillierte Diagnose erforderlich, um die vorherrschende Diagnose zu identifizieren.

Der Komplex der erforderlichen Verfahren ist vielfältig und reicht von der trivialen Röntgenaufnahme der Schädel- und Halswirbelsäule bis zur Computertomographie.

Die Ärzte sind jedoch zuversichtlich, dass die informativste Diagnosemethode die neoneurologische Forschung berücksichtigt, die das Auftreten einer Gehirnerschütterung zuverlässig bestimmt. Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie mit charakteristischer Diagnose zeigen jedoch keine ausgedehnten Läsionen.

Prävention

In diesem Krankheitsbild ist keine Prophylaxe vorgesehen, da die Gehirnerschütterung ein pathogener Zustand ist, der spontan im menschlichen Körper fortschreitet. Das Einzige, was eine Person tun kann, ist das Verletzungsrisiko zu reduzieren und auf ihre Gesundheit zu achten.

Wenn eine Gehirnerschütterung stattgefunden hat, sollten Sie bei diesem Vorfall nicht nachlässig sein, da er schwerwiegende und weit verbreitete Erkrankungen des Gehirns entwickeln kann. Denn die Rückversicherung schadet nicht bei der Durchführung und der Computertomographie.

Beratung für Profisportler - Schutz in Trainings und Wettbewerben verwenden; Autofahrer - Sicherheitsgurte verwenden; Hausfrauen - um zeitnah Fett auf dem Boden loszuwerden, und Arbeiter -, um alle Sicherheitsmaßnahmen beim Arbeiten mit schweren Maschinen zu erfüllen.

Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass die Gehirnerschütterung der Symptome dem intrakraniellen Erguss oder der Gehirnkontusion ähnelt, wird empfohlen, sofort in die Notaufnahme zu gehen. Der Arzt wählt eine Schädelfraktur durch Röntgenstrahlen aus und wählt die optimale Behandlung für jeden Gehirnerschütterungsgrad aus.

Der erste Grad erfordert also Ruhe und horizontalen Zeitvertreib, und nachdem der Arzt überzeugt ist, dass die Symptome verschwunden sind und sich der Allgemeinzustand normalisiert hat, können Sie zu Ihrem vorherigen Leben zurückkehren. Die Teilnahme eines Medikaments an diesem Krankheitsbild ist nicht erforderlich.

Wenn der zweite Grad der Gehirnerschütterung auftritt, muss der Patient sich ausruhen, und eine fachärztliche Untersuchung wird nur am nächsten Tag durchgeführt. Zurück zu einem vollen Leben kann nur eine Woche später sein.

Der dritte Grad erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine detaillierte Diagnose sowie nach einem individuellen Behandlungsschema. Zusätzlich muss der behandelnde Arzt feststellen, dass der Patient keine weitere posttraumatische Neurose, Epilepsie oder andere gesundheitliche Komplikationen hat. Nach einer Gehirnerschütterung ist auch ein geplanter medizinischer Kurs erforderlich, dessen Dauer mindestens zwei Monate beträgt.

Gehirnerschütterung: Symptome und Erste Hilfe

Hallo liebe Freunde! Leider ist niemand vor Unglücksfällen versichert, manchmal gibt es Probleme, die uns dauerhaft von der Bahn werfen können. Zu diesen Problemen gehört eine Gehirnerschütterung. Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie sich Sorgen machen über die Frage: Wie können Sie verstehen, dass Sie eine Gehirnerschütterung gehabt haben, welche Symptome werden Sie darüber informieren? Wer und wo kann man Hilfe bekommen und wie man diesen Zustand behandeln kann? Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Gehirnerschütterung ist die häufigste geschlossene Kopfverletzung in milder Form. Es tritt auf, wenn er sich verletzt oder geschlagen hat und sogar wegen einer scharfen Bewegung des Kopfes. Eine solche Funktionsstörung des Gehirns ist durchaus lösbar.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung:

  1. Milder Grad - eine leichte Ohnmacht ist möglich, eine Person ist desorientiert, die ersten 20 Minuten. nach einer Verletzung kann er Übelkeit und Kopfschmerzen verspüren, er kann sich schwindelig fühlen. Dann wird der Zustand normalisiert. Für kurze Zeit kann auch eine Temperatur von 37,1-38 ° C auftreten. Wenn die Gehirnerschütterung leicht ist, kann die Person zu Hause behandelt werden.
  1. Der durchschnittliche Grad - obwohl die Person das Bewusstsein nicht verliert, treten dieselben Symptome in Form von Kopfschmerzen, Desorientierung, Übelkeit und Schwindel auf, sie dauern nur mehr als 20 Minuten. Nach dem Aufprall kann das Opfer sogar für einige Zeit sein Gedächtnis verlieren (die sogenannte Amnesie), und die Erinnerungen kurz vor dem Trauma selbst gehen verloren.
  1. Schwerwiegend - ein Mensch verliert das Bewusstsein, das einige Minuten oder einige Stunden dauern kann, während er sich nicht erinnern kann, was mit ihm passiert ist. Orientierungslosigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen - all diese Symptome treten nach einem Trauma und nach ein bis zwei Wochen auf.

Täuschen Sie sich nicht: Selbst bei einer scheinbar leichten Verletzung kann es zu einer Gehirnerschütterung kommen. Wenn also eine Verletzung vorliegt, ist es wahrscheinlich, dass es zu einer Gehirnerschütterung kommt.

Symptome einer Gehirnerschütterung

  • Verwirrung für eine Weile
  • pochende Kopfschmerzen
  • ein Mensch kann seinen Blick nicht konzentrieren, ist schlecht in Raum und Zeit orientiert,
  • Eine Person fühlt sich bis zum Erbrechen schlecht,
  • Schwindel auch im Ruhezustand, wenn das Opfer die Körperposition ändert, den Kopf neigt oder dreht, Schwindel nimmt zu - dies ist auf eine Verletzung des Durchblutungsapparates zurückzuführen,
  • kann Nasenblut gehen
  • Schwäche entsteht, Schwitzen und Blässe treten auf,
  • Doppelbild, "Fliegen" erscheinen vor den Augen, wenn eine Person den Text liest, seine Augen bewegt, Schmerz in ihnen erscheint,
  • selbst leise Töne reizen das Opfer, die Geräuschempfindlichkeit nimmt zu,
  • Augen nehmen das Licht auf schmerzhafte Weise wahr, auch bei normalem Licht
  • es gibt Geräusche in den Ohren, "Nebel" im Kopf und ein Gefühl der Schwäche in den Beinen,
  • Sprache wird inkohärent und verlangsamt, und die Person gehemmt,
  • Bewegungskoordination ist gestört. Der einfachste Weg, dies zu diagnostizieren, ist folgende: Stehen Sie gerade und berühren Sie mit geschlossenen Augen die Nasenspitze mit dem Zeigefinger. Es gibt eine andere Diagnosemethode, die Sie nicht alleine durchführen sollten, sondern in Gegenwart eines anderen Benutzers: Machen Sie ein paar kleine Schritte in einer geraden Linie und bewegen Sie die Beine nacheinander, während Ihre Augen geschlossen sein sollten und Ihre Arme angehoben und getrennt werden sollten Parteien.

Bei einem Trauma wird die Impulsübertragung entlang der Nervenwege von den Augäpfeln und dem Rücken gestört. Aus diesem Grund tritt ein weiteres Symptom der Gehirnerschütterung auf: Die Pupillen sind für einige Zeit erweitert oder im Gegenteil verengt. Bei einem milden Grad reagieren die Pupillen auf Licht, aber wenn das Zittern stärker ist, reagieren die Pupillen nicht auf Licht. Am schlimmsten ist, wenn die Reaktion nur in einer Pupille beobachtet wird - dies kann auf eine schwere Schädigung einer der Hemisphären des Gehirns hinweisen.

Bei Kindern ist die Gehirnerschütterung an folgenden Anzeichen zu erkennen: Das Kind ändert sein Verhalten, beginnt zu handeln, zu weinen, kann sich nicht konzentrieren, keine Reaktion auf äußere Reize, möchte nicht essen und trinken.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Wenn die verletzte Person bewusstlos ist, müssen Sie unverzüglich einen Krankenwagen rufen. Idealerweise sollte das Opfer auf einer harten Oberfläche auf der rechten Seite platziert werden, während seine Ellbogen und Knie gebeugt sein sollten (Hände unter dem Kopf). Der Kopf muss etwas zurückgeworfen und zum Boden gedreht werden. Dadurch kann die Luft gut durch die Atemwege zirkulieren und das Eindringen von Fremdsubstanzen (die gleiche Flüssigkeit bei Erbrechen) verhindern.

Dies ist wichtig: Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat und Sie sich nicht sicher sind, wie schwer seine Verletzung ist, berühren Sie das Opfer nicht, drehen Sie sich nicht und schütteln Sie es nicht. Tun Sie jedoch alles, um Fremdstoffe (kleine Gegenstände, Feststoffe und Flüssigkeiten) zu entfernen, die in die Atemwege eindringen können. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Wenn ein Mensch das Bewusstsein nicht verliert oder bereits zur Besinnung gekommen ist, muss er in eine waagerechte Position gebracht werden, damit der Kopf angehoben wird. Das Opfer kann nicht einschlafen, bevor der Rettungswagen eintrifft, was bedeutet, dass er ständig auf seinen Zustand achten muss.

Wenn eine Person mit einer Kopfverletzung Blut aus einer Wunde bekommt, legen Sie einen Verband an, um das Blut zu stoppen.

Warten Sie auf den Krankenwagen und bewerben Sie sich für 20 Minuten. kalte Kompresse auf den Punkt des Aufpralls und wenn er bittet zu trinken, ihm Tee mit Zucker geben.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung treten nicht immer unmittelbar nach dem Aufprall auf, Wochen können vergehen und plötzlich treten Kopfschmerzen auf und Ihr Kopf beginnt sich zu drehen. Sie haben bereits vergessen, was passiert ist, und die Gehirnerschütterung machte sich gerade jetzt bemerkbar.

In jedem Fall lohnt es sich, sofort nach dem Vorfall einen Arzt aufzusuchen, da sich häufig eine Gehirnerschütterung unter einer Gehirnerschütterung "versteckt", was eine viel schwerwiegendere und störendere Verletzung darstellt. Eine Person kann das Bewusstsein wiedererlangen, lächeln und nur geringfügige Schmerzen verspüren, während sich Blut im betroffenen Bereich ansammelt und ein Hämatom bildet, das die Gehirnstruktur zu komprimieren beginnt.

Was tun nach einer Gehirnerschütterung?

Bei der Behandlung dieses Zustands ist die Hauptsache: Bettruhe, richtige Ruhe und Schlaf, kein Stress, sowohl geistig als auch körperlich. Dies gilt insbesondere für den ersten Tag nach dem Vorfall. Wenn die Behandlung pünktlich begonnen und alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt hat, erholt sich die Person vollständig und stellt ihre Arbeitsfähigkeit wieder her.

Es gibt jedoch Fälle, in denen einige Verletzungsfolgen über längere Zeit beobachtet werden. Diese Auswirkungen umfassen: Verschlechterung der Konzentration, Schlafstörungen, Müdigkeit, Depression, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, ständige Kopfschmerzen. Normalerweise ein Jahr nach der Verletzung verschwinden diese Symptome, aber einige Menschen können für den Rest ihres Lebens Probleme haben.

Eine Gehirnerschütterung wird 10 bis 30 Tage behandelt. Zur gleichen Zeit, zusätzlich zu den Empfehlungen, sedative Kräuterinfusionen zu nehmen, sollten Gemüse- und Milchprodukte in der Ernährung vorherrschen, Salz ist begrenzt. Es wird häufig empfohlen, die Früchte von Zitronengras, Ginsengwurzel und Eleutherococcus-Extrakt zu verwenden.

Es gibt beliebte Methoden zur Behandlung von Gehirnerschütterung:

  • Mischen Sie in den gleichen Teilen Kräuter wie Thymian, Minze und Einsiedelei und 2 Esslöffel. Diese Mischung gießt 500 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne. Eine Stunde später können Sie die Infusion durch das Käsetuch überspringen und den ganzen Tag 120 ml einnehmen. Der Kurs dauert zehn Tage.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen die Rinde von Sanddorn, Hopfenzapfen, Baldrianwurzel, Zitronenmelisse, Birkenblätter, Johanniskraut und Weidenröschen. 3. Seite l. Gießen Sie diese Mischung mit einem Liter kochendem Wasser in eine Thermoskanne. Nach Infusion für 2 Stunden. Das Werkzeug ist einsatzbereit. Es wird viermal täglich genommen, zwei Wochen lang 120 ml.
  • Kräuter wie Mutterkraut, Kamillenblüten und Weißdorn, getrocknete Eier zu gleichen Teilen mischen. 1st.l. Mit einem Hügel dieser Mischung 30 Minuten füllen. 200 ml kochendes Wasser, dann durch ein Käsetuch gehen. Das Tool wird auf 2st.l aufgenommen. dreimal täglich zwei Wochen lang. Dieses Rezept wird am besten unmittelbar nach der Verletzung angewendet.
  • Mischen Sie in den gleichen Teilen zerdrückte Jungfrauen und Myrtenblätter. 1st.l. Mischung für 30 Minuten. Gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. Das Produkt wird zweimal täglich verwendet, 200 ml. Am besten verwenden Sie dieses Rezept eine Woche nach dem Vorfall und davor verwenden Sie andere Rezepte. Der Verlauf der Behandlungsdaten Infusion - zwei Monate.

Einen Monat nach der Verletzung und Gehirnerschütterung können Sie sich nicht aktiv körperlich belasten. Dies gilt auch für den Sport. Unterbrechen Sie nicht die Bettruhe, lehnen Sie es lange Zeit ab, Bücher zu lesen, schauen Sie fern und arbeiten Sie am Computer. Hören Sie sich am besten ruhige Musik an (jedoch ohne Kopfhörer).

Die vollständige Genesung nach einem Schlag dauert normalerweise drei bis sechs Monate.

Wenn Sie keine Gehirnerschütterung behandeln und den Rat eines Arztes ignorieren, können Sie ernsthafte gesundheitliche Probleme haben. Jedes dritte Opfer von hundert hat Komplikationen wie das asthenische Syndrom (Müdigkeit und Erschöpfung, ständiges Schwächegefühl), Epilepsie, Schlaflosigkeit, Migräne usw. Wenn Sie also Symptome einer Gehirnerschütterung haben, ignorieren Sie sie nicht und befolgen Sie alle Empfehlungen. Nur so können Sie sich schnell und ohne Komplikationen erholen.

Zum Schluss noch ein nützliches Video für dich:

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Immer deine, Olga Suvorov.

Gehirnerschütterung: Symptome, Diagnose, Auswirkungen

Jeder hörte von Gehirnerschütterung. Aber aus irgendeinem Grund halten ihn viele für etwas wie einen Bluterguss, der innerhalb weniger Tage von selbst geht und keine ärztliche Überwachung erfordert. In der Tat ist die Gehirnerschütterung eine gewaltige Erkrankung, die zum Auftreten entfernter Symptome führen kann, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen.

Das Gehirn ist das komplexeste und empfindlichste Organ des menschlichen Körpers. Daher hat die Natur für den Schutz vor äußeren Bedrohungen gesorgt. Eine dichte Schädelbox, eine Schicht aus spezieller Flüssigkeit (Alkohol) und sogar Haare - alle haben ein Ziel: mögliche Schläge zu mildern.

Aber selbst eine solche Verteidigungsstrategie ist nicht perfekt und Hirnverletzungen kommen häufig vor. Konventionell sind sie in zwei Gruppen unterteilt: offen und geschlossen.

Und Gehirnerschütterung bezieht sich auf die zweite Gruppe, zusammen mit Quetschung und Kompression des Gehirns. Es wird nicht nur als die mildeste Form einer Gehirnverletzung angesehen, sondern auch als die häufigste, die Ärzte dazu zwingt, sie sorgfältig zu studieren.

Interessanterweise können Experten die Frage nicht beantworten, was genau mit dem Gehirngewebe zum Zeitpunkt der Gehirnerschütterung geschieht. Es gibt eine Reihe von Theorien, aber es ist noch lange kein klares Verständnis seiner Mechanismen. Mit Hilfe einer Routineuntersuchung können keine pathologischen Veränderungen festgestellt werden. Daher ist es bei der Diagnosestellung erforderlich, sich ausschließlich auf äußere Manifestationen und Symptome zu verlassen.

Schweregrad der Gehirnerschütterung

Die meisten medizinischen Fakultäten haben drei Grade der Gehirnerschütterung. Die Aufteilung ist jedoch eher bedingt und kann unterschiedlich sein. In unserem Land halten Sie sich traditionell an diese Abstufung:

  • Unangenehme Symptome verschwinden in 15-20 Minuten, die Person verliert nicht das Bewusstsein, es gibt keine Amnesie.
  • Die Symptome halten mehrere Stunden an, eine kurzfristige Amnesie ist möglich. Nach dem Aufprall kann eine Person für einige Sekunden bis zu 20 Minuten das Bewusstsein verlieren.
  • Die Symptome können mehrere Tage vergehen, nach dem Moment des Aufpralls verliert eine Person das Bewusstsein für mehr als 20 Minuten.

Aber zum Beispiel in Amerika zwingt der bloße Verlust eines Bewusstseins sofort dazu, den Fall dem dritten, schwersten Grad zuzuschreiben und die geeignete Behandlung zu wählen.

Charakteristische Symptome und Anzeichen von Manifestationen

Je nach Schweregrad der Gehirnerschütterung können sehr unterschiedliche Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel, verstärkt durch Bücken.
  • Kurzzeitgedächtnisverlust Meist vergisst eine Person einige Minuten vor dem Streik und dem Schlag selbst.
  • Verlust des Bewusstseins Es kann einige Sekunden bis Stunden und sogar Tage dauern. Die schwerste Form ist das Koma, aber sie entwickelt sich äußerst selten.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Verwirrung, Lethargie, Schwierigkeiten, Gesichter zu erkennen.
  • Blutungen aus der Nase.
  • Schwellung des Blutgefäßes am Aufschlagpunkt.
  • Verschwommenes Sehen

Wenn er sich auf diese Anzeichen konzentriert, kann der Arzt den Schweregrad des Falls bestimmen, aber für weitere Informationen benötigt er möglicherweise noch eine bestimmte Untersuchung.

Diagnose der Schwere

Es ist leicht, eine Diagnose zu stellen, denn die Tatsache eines Headers ist genug, es ist schwieriger, den Schweregrad zu bestimmen. Folgende Diagnosemethoden werden dazu verwendet:

  • Überprüfen Sie die Reflexe. Der Arzt untersucht die Muskelreaktion sowie eine Reihe grundlegender Reflexe, vor allem die Reaktion der Pupillen auf Licht. Bei mäßigem Schütteln verlangsamt es sich etwas. Bei schweren Erschütterungen hören die Pupillen vorübergehend auf, sich zu verengen. Wenn sie unterschiedlich groß sind, kann dies auf Blutungen im Hirngewebe hindeuten.
  • Röntgenbild des Kopfes und der Halswirbelsäule. Dies ist notwendig, um festzustellen, ob die Integrität des Schädels, die Wirbelversetzung oder andere Verletzungen verletzt werden.
  • Enzephalogramm, Echoenzephalogramm, Computertomographie oder Kernspintomographie des Gehirns. Diese Studien sind notwendig, um festzustellen, ob die Gehirnerschütterung negative Auswirkungen auf das Hirngewebe hat.
  • Untersuchung durch einen Augenarzt. Der Arzt misst den Augendruck und untersucht auch den Augenhintergrund, da Gehirnerschütterungen manchmal den Zustand der Sehorgane beeinflussen.

Einige dieser Untersuchungen (Reflextests, Röntgenstrahlen) werden meist unmittelbar nach einer Verletzung durchgeführt, um deren Schweregrad zu bestimmen. Andere können einige Zeit später ernannt werden. Sie ermöglichen es festzustellen, ob die Gehirnerschütterung Komplikationen hinterlassen hat.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung nach der Glasgow Coma Scale

Erste Hilfe beim Schütteln

Personen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, sollten sofort einen Arzt aufsuchen, da nur er feststellen kann, wie ernst die Situation ist. Während der Reise muss der Patient für Ruhe sorgen, ihn in einem dunklen Raum in ein Bett legen, aber nicht einschlafen lassen. Wenn er das Bewusstsein noch nicht wiedererlangt hat, sollte ihm eine Position geboten werden, in der er nicht an emetischen Massen ersticken kann und die Zunge nicht kollabiert - auf der rechten Seite liegend, den Kopf auf den Kopf gestellt.

In den meisten Fällen werden Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, in ein Krankenhaus eingeliefert, um den Zustand zu überwachen. In milden Fällen, strikt empfohlene Bettruhe für 5-15 Tage, das Fehlen jeglicher Reize, körperlicher, psychischer und emotionaler Stress. Nur Musik hören ist erlaubt. In den ersten Tagen wird der Patient viel schlafen, dies ist eine natürliche Reaktion auf solchen Stress.

Die Behandlung ist meistens symptomatisch und besteht aus einer Kombination von Schlafmitteln, Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln. Manchmal zusätzlich verschriebene Medikamente, die das Gefäßsystem und den Stoffwechsel wiederherstellen.

Konsequenzen und was erwartet die Person

Es ist sehr wichtig, auf diese Erholungsphase zu warten, da die Hauptgefahr einer Gehirnerschütterung die Konsequenzen ist, die sich ohne geeignete Behandlung entwickeln können:

  • Häufige Anfälle von Schwindel.
  • Starke Kopfschmerzen, Migräne.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Wetterbedingungen.
  • Gedächtnisstörung
  • Schlafstörungen
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Angstzustände, Aggressionen, Neurosen.

Daher sollten Sie eine Gehirnerschütterung nicht als etwas Frivoles behandeln, da bereits eine leichte Verletzung dieses Organs verzögerte und sehr ernste Folgen haben kann.

Gehirnerschütterung: Symptome, Wirkungen, Behandlung

Entwicklungsmechanismus

Das menschliche Gehirn befindet sich im Schädelkasten und ist an allen Seiten von den Schädelknochen begrenzt. Diese Struktur bietet Schutz vor den Auswirkungen verschiedener traumatischer Faktoren. Zwischen der Knochenbasis und dem Gehirn befindet sich ein kleiner Raum, der mit Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit) gefüllt ist.

Liquor erfüllt mehrere Funktionen - Abwertung (verhindert mechanische Schädigung des Schädelknochens), Ernährung (einige Nährstoffe diffundieren aus der Liquor cerebrospinalis in die Zellen). Bei einer erheblichen mechanischen Belastung des Kopfes (Schock, Prellungen, scharfe Ablenkung des Kopfes) wird das Gehirn verschoben und gegen eine der Schädelwände gedrückt. An diesem Ort entwickeln sich eine Reihe von pathophysiologischen Reaktionen, die dem Entwicklungsmechanismus von Tremoren zugrunde liegen:

  1. Ein Krampf der Arterien ist eine reaktive Verengung ihres Lumens mit einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirnbereichs.
  2. Teilweiser Austritt von Plasma (der flüssige Teil des Blutes) aus dem Gefäßbett zur interzellulären Substanz mit Entwicklung eines lokalen Ödems.
  3. Punktuelle Blutungen im Gewebe durch mechanische Schädigung der Gefäße der Mikrovaskulatur (Kapillaren).
  4. Die Anhäufung in den Geweben der Zellen des Immunsystems (Leukozyten) in Form der Infiltration.

Alle diese Reaktionen führen zu Dystrophie (Unterernährung) und Degeneration (Teilschädigung) von Gehirnzellen. Mit abnehmendem Schweregrad der pathophysiologischen Reaktionen kommt es zu einer allmählichen Erholung der Neurozyten (Gehirnzellen). Bei ausgeprägter Gehirnerschütterung mit dem Tod eines Teils der Neurozyten werden diese durch Bindegewebe ersetzt, deren Folgen sich daraus entwickeln. Die Hauptursachen für das Schütteln sind Unfälle, Sturz aus der Höhe, Kontaktsportarten (Boxen).

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist die einfachste Form einer traumatischen Hirnverletzung (TBI). Es äußert sich in einer Reihe von Hauptsymptomen:

  1. Kurzzeitamnesie - Gedächtnisverlust für kurze Zeit nach dem Moment der Kopfverletzung. Dies ist ein charakteristisches Merkmal, das auf eine Schädigung von Neurozyten hinweist. Möglicherweise erinnert sich eine Person nicht an die Ereignisse, die dem Moment der Verletzung vorausgingen.
  2. Kopfschmerzen - immer begleitet von einer Gehirnerschütterung, deren Intensität von der Gewebeschädigung abhängt.
  3. Beeinträchtigung des Bewusstseins bis zum völligen Verlust - Je nach Gehirnerschütterung kann dieses Symptom bis zu 6 Stunden nach dem Moment der Verletzung anhalten.
  4. Übelkeit und Erbrechen sind Symptome einer Gehirnerschütterung.
  5. Bewegungsstörungen, Sprechstörungen, Sehstörungen oder Gehörschäden - können sich bei einer Schädigung der betroffenen Gehirnbereiche entwickeln.

Je nach Schwere der Verletzung und Symptome gibt es drei Gehirnerschütterungsgrade:

  1. Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  2. 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  3. Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Schütteln zeichnet sich durch einen „hellen Spalt“ aus - selbst wenn eine signifikante Anzahl von Neurozyten geschädigt ist, fühlt sich die Person für einige Zeit (bis zu 1 Tag) normal, aber es kommt zu einer starken Verschlechterung mit 3 Schüttelgraden. Ein Kind hat häufiger eine „leichte Lücke“.

Diagnose

Eine Gehirnerschütterung kann bereits aufgrund von klinischen Symptomen und dem Vorhandensein einer Kopfverletzung festgestellt werden. Zur Unterscheidung von anderen TBI-Arten (Hirnkontusion, Schädelbasisfraktur) werden Kopfradiographie und Computertomographie durchgeführt.

Was tun mit Gehirnerschütterung?

Bei einer Kopfverletzung besteht die Erste Hilfe aus folgenden Maßnahmen:

  • Es ist notwendig, die Person vor den Auswirkungen des traumatischen Faktors zu begrenzen.
  • Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen oder einen Arzt an.
  • das Opfer muss vor dem Eintreffen Ruhe erhalten;
  • Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, sollte sie mit einer angehobenen oberen Körperhälfte (Kopf und Brust) auf den Rücken gelegt werden. Bei Bewusstlosigkeit - die Person wird auf die Seite gelegt.
  • Stellen Sie sicher, dass der Körper ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Öffnen Sie den Kragen der Kleidung, öffnen Sie ein Fenster oder ein Fenster.

Auch bei einer leichten Gehirnerschütterung ist es ratsam, mindestens einen Tag lang einen Arzt zu beobachten.

Behandlung

Die hauptsächliche therapeutische Maßnahme ist die Verwendung verschiedener Medikamente, darunter:

  1. Sympathomimetika - stimulieren die funktionelle Aktivität des vegetativen Teils des Nervensystems, nämlich der sympathischen Ganglien, wodurch die Blutversorgung des Gewebes verbessert wird.
  2. Nootropika - verbessern die funktionelle Aktivität von Neurozyten, reduzieren ihren Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen und regen deren Genesung an.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel sind Arzneimittel, die zur Verringerung der Schwere der Entzündung und der Intensität von Kopfschmerzen verwendet werden.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause ist nur nach Untersuchung, Untersuchung durch einen Arzt und verordneter Behandlung möglich. Selbst bei rechtzeitiger und korrekter Therapie können sich Konsequenzen der Gehirnerschütterung entwickeln, die in einer Verschlechterung des Gedächtnisses einer Person, einer Abnahme der funktionellen Aktivität von Neuronen und einer Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit liegen.

Symptome, Ursachen und Behandlung von Gehirnerschütterungen

Eine Gehirnerschütterung ist ein traumatischer Gewebeschaden, der auftritt, wenn er aus großer Höhe auf den Kopf fällt, sowie Blutergüsse oder Kopfhöcker. Gehirnerschütterungen können durch Schläge, Prellungen und sehr scharfe Bewegungen entstehen, wenn sie beispielsweise auf das Gesäß fallen. Ein Trauma, das eine Rotation des Kopfes verursacht, führt häufig zu einer Gehirnerschütterung.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sind kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (aber es kann vollständig abwesend sein), Übelkeit und retrograde Amnesie, wenn der Patient unmittelbar nach der Verletzung die Ereignisse, die ihm vorausgegangen sind, nicht erinnern kann. Die Schwere der Gehirnerschütterung wird häufig durch die Dauer des Bewusstseinsverlusts sowie die Dauer der Gedächtnisstörung bestimmt.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung:

  • 1. Grad Verschränkung ohne Amnesie und ohne Bewusstseinsverlust.
  • 2. Grad Verschränkung mit Amnesie ohne das Bewusstsein zu verlieren.
  • 3. grad Vollständiger Bewusstseinsverlust.

Viele Experten betrachten die maximale Dauer des Bewusstseinsverlusts für sechs Stunden. Wenn eine Person vor dieser Zeit wieder zu sich kommt, wird eine solche Verletzung als Gehirnerschütterung mit einer guten Langzeitprognose interpretiert.

Wenn das Koma länger als sechs Stunden dauert, liegt eine Schädigung des Hirngewebes vor. Derzeit sind alle Forscher zuversichtlich, dass es sich in diesem Fall um diffuse Hirnschäden handelt (die während einer Beschleunigungsverletzung auftreten - verlangsamen). Infolgedessen werden die Axone in der weißen Substanz der Hemisphären und der Rumpf gedehnt oder abgeschnitten. Dies ist eine diffuse axonale Schädigung des Gehirns.

Aber nach einer vollständigen Erholung des Bewusstseins sind Beschwerden über starke Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Gesichtsrötung, Tinnitus und Schwitzen charakteristisch. Andere vegetative Symptome sowie Schlafstörungen. Es gibt Schmerzen bei der Bewegung der Augen, manchmal eine Divergenz der Augen beim Lesen, eine Erhöhung der vestibulären Erregbarkeit. Es kann zu einer inkonsistenten Asymmetrie der Sehne, Hautreflexe und leichten Muschelsymptomen kommen, die innerhalb von 3-7 Tagen verschwinden.

Gehirnerschütterung

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung haben, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, da die Symptome einer Gehirnerschütterung und schwerer Hirnverletzungen (z. B. Hirnkontusion oder sogar schlimmer intrakranielle Blutung) identisch sein können. Nur ein Arzt kann feststellen, welche Art von Verletzung erhalten wurde. Es ist auch möglich, dass eine Röntgenuntersuchung (ein sogenannter Schnappschuss der Schädelknochen) erforderlich sein kann, um das Fehlen einer Fraktur der Schädelknochen zu bestätigen.

Die medizinische Gesellschaft verordnete Hilfsanweisungen für verschiedene Schadensgrade:

  • 1. Grad Untersuchen Sie das Opfer sofort und wiederholen Sie die Untersuchung alle 5 Minuten in einem ruhigen Zustand während der Anspannung, um Anzeichen für die Entwicklung einer Amnesie sowie Symptome nach einer Gehirnerschütterung festzustellen.
  • 2. Grad Führen Sie regelmäßig eine Inspektion durch, um Anzeichen zu erkennen, die eine intrakranielle Pathologie entwickeln. Am nächsten Tag ist eine Umfrage obligatorisch. Erst in einer Woche, in der keine Symptome der Krankheit vorhanden waren, entließ die verletzte Person nach Hause.
  • 3. grad Transportieren Sie den Patienten auf einer speziellen Ambulanz vom Tatort zum nächstgelegenen Krankenhaus. Führen Sie dringend eine recht gründliche Beurteilung des neurologischen Status des Balls durch. Wenn Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, müssen Sie sofort im Krankenhaus untergebracht werden. Wenn die Ergebnisse der Beurteilung positiv sind, sollten alle Familienmitglieder in die Beziehungen zur Organisation des Nachtdienstes eingewiesen werden. Lassen Sie die täglichen Aktivitäten frühestens zwei Wochen ohne Krankheitssymptome wieder aufnehmen.

Patienten mit Gehirnerschütterung müssen die Bettruhe einhalten. Gleichzeitig ist es völlig verboten, Musik zu hören, zu lesen und sogar fernzusehen. Sie müssen alle Anweisungen des Arztes befolgen und vergessen Sie nicht, beruhigende und schmerzstillende Medikamente zu trinken, die die Gehirnfunktion verbessern. Bei einer Gehirnerschütterung wird der Allgemeinzustand des Patienten während der ersten zehn nach der Verletzung oft sehr schnell normalisiert.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Person, die selbst die leichteste Gehirnerschütterung erlitten hat, eine posttraumatische Neurose oder andere ernstere Komplikationen wie Epilepsie entwickeln kann. Deshalb ist nach einer gewissen Zeit nach der Änderung eine Elektroenzephalographie erforderlich, und es ist ratsam, einen Neuropathologen aufzusuchen.

Die Behandlung der schwersten Kopfverletzungen hängt jedoch völlig von ihrer Schwere ab. In den meisten Notfällen benötigen Neurochirurgen möglicherweise Hilfe.

Gehirnerschütterung: Ursachen, Symptome, Behandlung

Gehirnerschütterung - die Hauptsymptome:

Gehirnerschütterung ist eine pathologische Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Kopfverletzung einer bestimmten Art auftritt. Eine Gehirnerschütterung, deren Symptome keinesfalls mit Gefäßerkrankungen in Verbindung gebracht werden, geht mit einer plötzlichen Funktionsstörung des Gehirns einher. Bemerkenswerterweise wird bei Verletzungen in etwa 80% der Fälle eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

Allgemeine Beschreibung

Eine Gehirnerschütterung oder ein Schlag kann eine Gehirnerschütterung hervorrufen, aber die damit einhergehende Möglichkeit von Schäden, die durch plötzliche Bewegungen hervorgerufen werden, ist nicht ausgeschlossen. Solche Bewegungen können insbesondere auf eine plötzliche Verlangsamung oder umgekehrt Beschleunigung zurückgeführt werden. Gehirnerschütterung kann auch auftreten, wenn eine Person auf sein Gesäß fällt. Daher ist jede Verletzung, die eine Drehung des Kopfes (dh seine Drehung) in der einen oder anderen Form impliziert, auch eine häufige Ursache für eine Gehirnerschütterung.

Was ist der Prozess, der eine Gehirnerschütterung verursacht? Schauen wir uns das genauer an.

Wenn wir kurz definieren, dann führt jeder der oben genannten Effekte, bei dem ein Schlag auftritt, zu einem scharfen Schütteln des Gehirns, wonach der Schlag durch Trägheit in der entgegengesetzten Richtung auftritt (ähnlich einem Gegenangriff), wodurch das Gehirn den Schädel von innen trifft.

In der Realität gibt es noch kein eindeutiges "Szenario" für den laufenden Prozess in der Frage, was genau zum Zeitpunkt des Aufpralls mit dem Gehirn geschieht und aus welchen Gründen seine Gehirnerschütterung auftritt, was zu den charakteristischen Symptomen für diesen Zustand führt. Mittlerweile gibt es mehrere Versionen, die sich zwar unterscheiden, jedoch gemeinsame Seiten haben:

  • Es wird angenommen, dass sich die Eigenschaften der Medulla auf physikochemischer Ebene sowie das kolloidale Gleichgewicht im Zustand zellulärer Proteine ​​ändern. Das kolloidale Gleichgewicht selbst (dh in seiner separaten Betrachtung ohne Bezugnahme auf den betrachteten pathologischen Prozess) impliziert als Begriff den Zustand, in dem die in der Flüssigkeit suspendierten Teilchen gelöst bleiben, während sie gleichmäßig über das gesamte Volumen verteilt sind diese Flüssigkeit. Dementsprechend treten solche Veränderungen zum Zeitpunkt der Verletzung auf, wobei der intrakraniale Druck kurzzeitig und plötzlich ansteigt.
  • Bei einem Trauma, das das nachfolgende Auftreten einer Gehirnerschütterung begleitet, ist die gesamte Masse betroffen. Trotz der Tatsache, dass das Hirngewebe seine Integrität beibehält, geht die bestehende Beziehung zwischen Teilen des Gehirns und seinen Zellen vorübergehend verloren. Aufgrund einer solchen Trennung kommt es zu einer tatsächlichen Funktionsverletzung, die sich aus einer solchen Niederlage ergibt.
  • Es wird vermutet, dass die Uneinigkeit während der Gehirnerschütterung funktional ist, was insbesondere die Gehirnhälften und den Hirnstamm betrifft, für den die Variante der Dissoziation vorgeschlagen wird und tatsächlich die Annahme selbst. Gleichzeitig treten keine histologischen und makroskopischen Veränderungen im Gehirngewebe auf.
  • Die Möglichkeit einer Verschlechterung der Ernährung von Gehirnzellen und das Auftreten einer gewissen Verschiebung des Gehirngewebes in den Schichten, die im Komplex eine Kommunikationsstörung hervorrufen, die zwischen den entsprechenden Gehirnzentren besteht, ist nicht ausgeschlossen.
  • Eine Stoßwelle breitet sich durch das Gehirn von der Seite eines direkten Auftreffens auf den Kopf zur gegenüberliegenden Seite aus, wobei im Druckbereich und im gegenüberliegenden Bereich schnelle Druckabfälle auftreten.

Diese Optionen, die trotz einiger Unterschiede in ihren eigenen Mechanismen zumindest in einer Aussage eine gemeinsame Seite haben, und diese Aussage betrifft das Fehlen morphologischer und struktureller Veränderungen im Gehirn zum Zeitpunkt ihrer Gehirnerschütterung. Bemerkenswert ist die Art und Weise, wie es ist, denn bei der Untersuchung des Gehirns nach einer Verletzung, die das Wackeln verursacht hat, ermöglicht die Computertomographie die Feststellung, dass es tatsächlich keine derartigen Verletzungen gibt. Wenn im Gegenteil solche Verstöße festgestellt werden, wird die Verletzung im selben Fall bereits als Gehirnquetschung (dh als Quetschung) definiert.

Ich möchte gesondert darauf hinweisen, dass in verschiedenen Quellen (insbesondere konzentrieren wir uns auf Quellen aus dem Internet) häufig Informationen gefunden werden, deren Kern auf die Beschreibung des Prozesses mit dem unabdingbaren Auftreten kleiner Hämorrhagien im Gehirn beim Anschwellen des Gehirngewebes hinausläuft. Es ist möglich, eine andere Art der Beschreibung zu finden, die jedoch auf die Angabe der Tatsache des Zerreißens kleiner Gefäße reduziert ist. In jedem Fall ist dies ein Fehler, der auf der Verwechslung zwischen dem Begriff der „Gehirnerschütterung“ und dem Konzept der „leichten Gehirnkontusion“ beruht, und die letztere dieser Optionen ist durch das Auftreten solcher Blutungen gekennzeichnet, die in Verbindung mit einer nicht kohäsiven Niederlage der Medulla auftreten.

Eine Gehirnerschütterung ist daher die einfachste Option für eine traumatische Hirnverletzung entsprechend dem tatsächlichen Schweregrad der Läsion. Neben Gehirnerschütterung und Quetschung des Gehirns wird der mögliche Zustand seiner Verletzung als Zustand der Kompression angesehen.

Entsprechend der Schwere der traumatischen Hirnverletzung (TBI) unterscheidet man eine leichte Gehirnerschütterung, deren Symptome sich am wenigsten äußern, eine moderate traumatische Hirnverletzung mit mäßiger Kontusion sowie eine schwere Hirnverletzung. Läsionen mit verschiedenen Arten der Kompression.

Gehirnerschütterung: Ursachen

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung sind Bewusstseinsverlust (für einige Sekunden / Minuten) sowie Erbrechen (was häufig behoben wird). Im Allgemeinen kann der Verlust des Bewusstseins kurzfristig sein und insgesamt fehlen. Neben dem Erbrechen (mit Übelkeit) wird auch die sogenannte retrograde Amnesie bemerkt, ein Zustand, bei dem die Patientin nach einer Verletzung die Möglichkeit verliert, sich daran zu erinnern, welche Ereignisse ihr vorausgegangen sind.

Darüber hinaus kann Amnesie auch kongradna (in diesem Fall hat der Patient keine Erinnerungen an Ereignisse, die sich in seiner Umgebung ereignen, sowie Ereignisse, die direkt während des Zustandes seiner Betäubung oder seines Komas mit ihm auftreten) oder anterograd (es gibt keine Erinnerungen daran) Ereignisse, die dem Patienten nach der Entdeckung einer klaren Form des Bewusstseins in ihm passierten). Es basiert auf der Zeitdauer des mit Bewusstseinsverlust verbundenen Zeitintervalls, die vom Schweregrad der Gehirnerschütterung bestimmt wird.

Etwas höher haben wir die Arten der Schädel-Hirn-Verletzungen in Übereinstimmung mit der Läsion identifiziert, aber jetzt werden wir die von der einstigen medizinischen Gemeinschaft aus Colorado vorgeschlagene und heute verwendete Klassifikation herausgreifen. Insbesondere identifizierten sie drei Schweregrade, die direkt mit dem Grad der Hirnschädigung während der Gehirnerschütterung zusammenhängen:

  • Ich grad - Gehirnerschütterung, gekennzeichnet durch allgemeine Verwirrung des Bewusstseins mit Ausnahme von Bewusstseinsverlust und Amnesie darin;
  • Grad II - Gehirnerschütterung mit Verwirrung, mit Ausnahme eines Bewusstseinszustands, aber bereits mit Amnesie;
  • Grad III - Gehirnerschütterung mit Bewusstseinsverlust.

Die in Umlauf gebrachte Definition, die auf einen „kurzen Zeitraum“ eines Bewusstseinsverlusts hindeutet, kann ein anderes Zeitintervall definieren. Daher kann ihre häusliche Klassifizierung unter dieser Definition ein Intervall innerhalb einiger Sekunden oder Dutzend Minuten bedeuten, wenn der Bewusstseinsverlust in Verbindung mit einem Zustand der Gehirnerschütterung betrachtet wird, während eine Hirnkontusion (in einem leichten Schweregrad) eine Zeitspanne als impliziert innerhalb weniger Minuten und bis zu einer Stunde. Daher betonen wir, dass die Zeitangabe in der Praxis oft sehr bedingt ist.

Von einer Mehrheit westlicher Experten wurde ein Zeitraum von 6 Stunden für eine maximale Dauer der durch eine Gehirnerschütterung verursachten Dauer eines Komas festgelegt. Dementsprechend bietet die Rückkehr des Patienten vor dem Beginn dieser Zeit zum Bewusstsein eine Grundlage für die Bestimmung einer ziemlich guten Prognose. In einer Situation, in der die Dauer eines Komas innerhalb eines bestimmten Zeitraums liegt, bestehen kaum Zweifel an der Schädigung des Hirngewebes.

Die Rückkehr des Patienten zum Bewusstsein wird begleitet von Beschwerden über Schwäche und Übelkeit (manchmal Erbrechen), Schwindel und Kopfschmerzen. Es gibt auch Schwitzen und Tinnitus, Blut rinnt ins Gesicht, Blut aus der Nase ist möglich. Augenbewegungen werden von Schmerzen begleitet, in manchen Fällen kommt es beim Lesen zu einer Divergenz der Augäpfel. Bei Patienten verlangsamt sich der Puls, der Blutdruck ist instabil.

Bei diesen Symptomen wird über lange Zeit ein Kopfschmerz in Kombination mit einer autonomen Dysfunktion beobachtet, begleitet von Appetitlosigkeit, vermehrtem Schwitzen, Instabilität von Druck und Puls und Schwäche. Für Patienten relevant ist auch eine erhöhte Schläfrigkeit, Labilität (Instabilität) von Stimmungen mit Änderungen von vollständiger Apathie bis hin zu starker Reizbarkeit.

Wenn Sie die Diagnose einer Gehirnerschütterung in Betracht ziehen, können die Symptome, deren Temperatur nicht erwähnt wird, Sie etwas alarmieren, da es durchaus logisch wäre, diesen Moment in einem solchen Zustand hervorzuheben. Während einer Gehirnerschütterung bleibt die Temperatur in der Regel im normalen Bereich, und aus diesem Grund hören wir nicht bei der Auflistung der Symptome auf.

Nach etwa zwei Wochen bessert sich der Zustand der Patienten insgesamt, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass Begleiterkrankungen aller Art viel länger aufrechterhalten werden können. So haben zum Beispiel Kopfschmerzen mit der Relevanz für das Opfer von Bluthochdruck eine stärkere Manifestation, und im Allgemeinen wird dies vor diesem Hintergrund länger beobachtet.

Gehirnerschütterung: Symptome bei Kindern

Gehirnerschütterung ist in der Tat eine recht häufige Diagnose, obwohl im Großen und Ganzen nichts Überraschendes dabei ist. Kinder sind schließlich sehr aktiv, denn eine fast konstante Bewegung schließt Stürze nicht aus, und damit auch Verletzungen, einschließlich der Gehirnerschütterung, die uns interessiert. Bemerkenswerterweise ist diese Verletzung sogar für Säuglinge mehr als relevant. Außerdem verläuft die Gehirnerschütterung bei Säuglingen, deren Symptome oft nicht feststellbar sind, oft einfach ohne ihr Auftreten. Dies ist der Grund dafür, dass es nicht möglich ist, das Ergebnis einer Verletzung zu identifizieren, die sich beispielsweise nicht auf sichtbare Hautläsionen stützt.

Wenn wir über die kleinsten Opfer des betroffenen Traumas sprechen, können bestimmte Punkte, auf die geachtet werden muss, noch vorhanden sein. Nach dem Schlagen des Kopfes des Babys kann es zu Erbrechen kommen. Regurgitation tritt häufiger als gewöhnlich auf, Herzschlag beschleunigt sich. Blässe, anhaltende Angstzustände können ebenfalls auftreten. Darüber hinaus haben Säuglinge eine Auswölbung des Fontanels, gefolgt von Schläfrigkeit mit einer allgemeinen Bewusstseinsstörung. Bewusstseinsverlust bei der Gehirnerschütterung bei Säuglingen wird nicht begleitet.

Erschütterungen und Symptome bei einem älteren Kind schließen die Möglichkeit des Bewusstseinsverlusts und der allgemeinen Orientierungslosigkeit nicht aus. Es kann auch starke Schwindelanfälle geben, bei denen es oft unmöglich ist, sogar zu gehen. Die Manifestation von Erbrechen ist vielfältig. Die Symptome von Zittern bei Vorschulkindern verschwinden in der Regel nach einigen Tagen.

Zusätzlich zu diesen Symptomen tritt bei Kindern in einigen Fällen eine Gehirnerschütterung in Kombination mit einem Symptom einer posttraumatischen Blindheit auf, die entweder unmittelbar nach der Verletzung oder einige Zeit nach ihrer Entdeckung auftritt. Die Dauer dieser Manifestation kann einige Minuten bis mehrere Stunden betragen, danach geht sie von selbst weiter. Der konkrete Grund für das Auftreten dieses Symptoms ist noch nicht möglich.

Ein wichtiger Punkt ist die Tatsache, dass die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind häufig nicht unmittelbar nach der Verletzung auftreten. Beispielsweise können Symptome nach einer Stunde auftreten. Weil Sie sich nicht entspannen sollten, wenn das Kind nach einer Verletzung normal erscheint. Wenn die Symptome nach einiger Zeit in Form von Erbrechen, Ohnmacht und Ohnmacht und Desorientierung im Weltraum auftreten, ist es wichtig, dass Sie nicht zögern, einen Krankenwagen zu rufen.

Gehirnerschütterung: Komplikationen

Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund von Zittern entwickeln, sind sehr unterschiedlich und im Gegensatz zu den Hauptsymptomen dieser Erkrankung zahlreich.

Bemerkenswerterweise haben sie bei wiederholten Zittern, die beispielsweise bei professionellen Boxern häufig auftreten, eine entsprechende spezifische Enzephalopathie. In einer der spezialisierten medizinischen Veröffentlichungen für diesen Zustand wurde beispielsweise von einem seiner Autoren eine spezifische Beschreibung gegeben.

Insbesondere die ersten Symptome einer Enzephalopathie bei Boxern sind in der Regel mit Funktionen verbunden, die für die unteren Extremitäten relevant sind. Es kann sein, dass anfangs markante Schläge mit einem Fuß ausgeführt werden, und eines der Beine kann bei den Aktionen zurückbleiben, und diese Manifestationen sind nur gelegentlich sichtbar.

Die Berücksichtigung anderer Fälle weist auf ein deutliches Ungleichgewicht und ein gewisses Wackeln hin. Es schließt nicht die Aufteilung einzelner Zeiträume aus, in denen sich die Patienten in einer bestimmten psychischen Verwirrung befinden und ihre Bewegungen verlangsamen können. Bei vielen Patienten treten milde Symptome auf und es kommt auch vor, dass das Ziehen der Beine im Gegenteil sehr spürbar wird, auch die Bewegungen deutlich verlangsamt werden und auch die Psyche merkwürdige Veränderungen erfährt. Im gleichen Fall, Kopf und Hand zittern, wird eine deutliche Verarmung des Wortschatzes / der Sprachfähigkeiten unterschieden.

Komplikationen der Gehirnerschütterung wie auch bei anderen TBI schließen, unabhängig von ihrem Schweregrad, die Möglichkeit einiger Veränderungen bei einem kranken Menschen als Person nicht aus. Darüber hinaus ist es möglich, seine konstitutionellen Merkmale zu ändern. Patienten nach dieser Art von Verletzung können insbesondere auftreten:

  • Erhöhte Gesamtempfindlichkeit für infektiöse oder alkoholische Wirkungen auf seinen Körper. Daher kann die Wirkung einer Infektionskrankheit oder eines Alkohols mit sehr schweren psychischen Störungen einhergehen. Solche Störungen strahlen eine starke Erregung und ein starkes Delir aus (ein Zustand, der von Bewusstseinsstörungen begleitet wird, die hauptsächlich durch Wahnvorstellungen und das Auftreten visueller Halluzinationen gekennzeichnet sind).
  • Vasomotorische Störungen, die sich in ihren eigenen Manifestationen (Veränderungen des Gefäßtonus) äußern, bei denen fast ständige Kopfschmerzen auftreten, die insbesondere durch erhöhte körperliche Anstrengung und zum Zeitpunkt der plötzlichen Bewegungen verschlimmert werden. Es gibt auch einen Blutstoß im Kopf mit gleichzeitiger Hautblässe und starkem Schwitzen. Es ist bemerkenswert, dass die aufgelisteten Symptome in einigen Fällen nur in Bezug auf eine Gesichtshälfte und einen Kopf auftreten können. Darüber hinaus sind diese Symptome mit Müdigkeit und Unfähigkeit verbunden, sich auf alles zu konzentrieren.
  • Erhöhte Tendenz zu emotionalen Manifestationen, Erregbarkeit, Reizbarkeit. In vielen Fällen kommt es zu plötzlichen Wutanfällen, deren Fluss zuerst von ausgeprägter Aggression und danach von Depression und Verlegenheit des Kranken begleitet wird, gefolgt von Entschuldigungen für das eigene mangelnde Gleichgewicht.
  • Das Auftreten paranoider Persönlichkeitsmerkmale.
  • Erhöhte Neigung zum Auftreten von epileptischen Anfällen.
  • Als Komplikation einer Verletzung treten Neurosen oft in Verbindung mit erhöhter Nervosität, Angst und Angst auf. Ein Mensch kann sich nicht frei auf etwas konzentrieren, er hat häufige Kopfschmerzen, der Schlaf ist gestört.

Etwas seltener unterscheiden sie in der Praxis als Komplikation die Kopfverletzung und Gehirnerschütterung, insbesondere die Psychose, die sich gleichzeitig mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen und einer allgemeinen Wahrnehmungsstörung manifestiert. In einigen Fällen entwickeln sich psychische Störungen, die in dieser Situation relevant sind, zu Demenz (Demenz), die wiederum durch Merkmale wie Denkstörungen und Gedächtnisstörungen, Apathie und Desorientierung im Weltraum gekennzeichnet ist.

Sie haben die aufgelisteten Varianten der Komplikationen und einen Zustand, der am häufigsten bei Gehirnerschütterung auftritt, als postkommunales Syndrom, dessen Name tatsächlich von dem lateinischen Wort stammt, das die Gehirnerschütterung (Commotio) definiert. Bei diesem Syndrom hat der Patient nach einiger Zeit nach dem Trauma (dieser Zeitraum kann für Tage, Wochen oder sogar Monate berechnet werden) Beschwerden über schmerzhafte und buchstäblich aufspaltende Kopfschmerzen, begleitet von Reizbarkeit, Schlafstörungen, Angstzuständen, Konzentrations- und Leistungsverlust Routinearbeit und Aktion. In solchen Fällen kann die Psychotherapie praktisch keine Ergebnisse erzielen, aber die Verschreibung für die Verwendung starker Schmerzmittel kann schwerwiegende Folgen haben, die auf der Drogenabhängigkeit beruhen, die von solchen Medikamenten ausgeht.

Diagnose

Neben der Untersuchung durch einen Arzt werden auch zusätzliche Methoden zur Diagnose der Gehirnerschütterung eingesetzt, auf deren Grundlage Sie letztendlich ein vollständiges klinisches Bild des Zustands des Patienten erhalten. Die Hauptmethoden in diesem Fall sind die Radiographie für Kleinkinder - die Neurosonographie sowie die Echo-EG (Echo-Enzephalographie). Darüber hinaus können CT (Computertomographie), EEG (Elektroenzephalographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) sowie Lumbalpunktion als zusätzliche Methoden eingesetzt werden. Lassen Sie uns die Erklärungen für jedes der aufgelisteten Verfahren etwas ausführlicher betrachten.

  • Röntgen In den meisten Fällen wird darauf geachtet, mögliche Schädigungen des Schädels bei Eintritt der Verletzung zu erkennen. Mit der Relevanz eines solchen Knochenschadens wird eine Verletzung bereits als mäßig schwer oder schwer definiert, was auf der Grundlage der Ergebnisse und des Zustands des Opfers umfassend erfasst wird. Bemerkenswert ist, dass ein wohlhabender klinischer Zustand oft im Allgemeinen von einem Nachweis linearer Frakturen des untersuchten Bereichs auf dem Röntgenbild begleitet werden kann, da dieses Verfahren in fast jedem Fall seine Relevanz und Notwendigkeit nicht verliert. Es ist unmöglich, sich ein Bild von dem Zustand zu machen, in dem sich die Substanz des Gehirns zum Zeitpunkt der Studie befindet.
  • Neurosonographie (kurz NSG). Es beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung des Gehirnzustandes. Das Neurosonogramm gibt Ihnen die Möglichkeit, das Ventrikelsystem und die Substanz des Gehirns visuell darzustellen. Bei einer schwereren Verletzung besteht auch die Möglichkeit, charakteristische Anzeichen eines aktuellen Hirnödems, das Vorhandensein von Ansteckungsherden, Hämatomen oder Blutungen zu erkennen. Dieses Verfahren hat keine Kontraindikationen, es kann mehrmals durchgeführt werden, es ist auch schnell umzusetzen und absolut schmerzfrei. Als einzige Einschränkung von NSG können nur dünne temporale Gehörknöchelchen oder eine große Feder definiert werden, die auch als "natürliche Ultraschallfenster" bezeichnet werden. Die Wirksamkeit von NSG wird für kleine Kinder (bis zu 2 Jahre) bestimmt, aber später verdicken sich die Schädelknochen, und daher wird diese Wirksamkeit des Ultraschalls aufgrund von schlechter Bildqualität und tatsächlich zu Ergebnissen minimiert.
  • Echo EG. In diesem Fall handelt es sich auch um eine Ultraschallstudie, auf deren Grundlage die Möglichkeit besteht, eine Verschiebung im Bereich der Mittellinie des Gehirns und seiner Strukturen zu erkennen, die wiederum als direkter Beweis für zusätzliche Formationen des volumetrischen Typs dienen kann, die im Gehirn auftraten. Zu solchen Formationen zählen insbesondere Tumorbildungen und Hämatome. Darüber hinaus ist es möglich, indirekte Informationen über den Zustand der Substanz des Gehirns sowie über das Ventrikelsystem zu erhalten. Trotz der Einfachheit und Schnelligkeit der Methode kann ihre Zuverlässigkeit nicht als hochmoderne Diagnosemöglichkeiten bezeichnet werden, die das Echo-EKG nicht bietet, und kann sie auch leicht ersetzen, auch im Hinblick auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse, die sich aus ihrer Verwendung in der Studie ergeben.
  • CT Die Computertomographie wird in Form einer Röntgenmethode präsentiert, auf deren Grundlage ein klares Bild erhalten werden kann, das die Besonderheiten des Schädelzustands sowie die Merkmale der Medulla anzeigt. Mit Hilfe der CT können nahezu alle Arten von Pathologien im Untersuchungsgebiet bei gleichzeitiger Genauigkeit der Ergebnisse identifiziert werden.
  • MRI Die schwierigste und dennoch genaueste Version der Untersuchung des Zentralnervensystems. Bei der Diagnose eines Zustands wird TBI selten verwendet, da er nicht verwendet werden kann, um ein Bild des Zustandes der Schädelknochen zu erhalten, und akute Blutungen werden mit einer geringeren Erkennungsgenauigkeit erkannt. Aus diesen Gründen kann es nur für einen bestimmten Zweck verwendet werden, der inzwischen auch benötigt wird, um ein allgemeines Bild des Zustands des Patienten zu erhalten.
  • EEG. Mit dieser Methode kann die bioelektrische Aktivität des Gehirns untersucht werden. Für die Anwendung sind spezielle Indikationen erforderlich. Das EEG wird als Methode zur Beurteilung des Gesamtschweregrads von TBI sowie zur Bestimmung von Foki verwendet, die auf eine epileptische Aktivität hinweisen, wodurch diese epileptischen Anfälle anschließend auftreten.
  • Lumbalpunktion. Dies impliziert die Notwendigkeit der Entfernung von Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit), die das Rückenmark und das Gehirn wäscht, auf deren Grundlage durch das Vorhandensein von Blut die Relevanz von Blutungen, Meningitis, entzündlichen Prozessen und anderen damit verbundenen Pathologien bestimmt werden kann. Bei der Betrachtung des Zustands, an dem wir interessiert sind, und insbesondere bei den Diagnoseverfahren, wird diese Methode äußerst selten angewendet und dient nur als zusätzliche mögliche Studie, um ein umfassendes Bild des Zustands des Patienten zu erhalten.

Eine zusätzliche Diagnosemaßnahme kann verwendet werden, um den Fundus zu überprüfen, in dem der Arzt das "Verhalten" des Sehnervenkopfes und der Blutgefäße festlegt und außerdem das Gesamtbild verdeutlicht, ob tatsächlich Blutungen und Hämatome vorliegen oder nicht.

Behandlung

Die Patienten erhalten Bettruhe. Zumindest ein paar Tage ab dem Moment der Gehirnerschütterung ist das Lesen, Fernsehen und Musikhören ausgeschlossen, sodass maximale Ruhe gewährleistet ist.

Bei einer Schädigung der Kopfhaut wird eine geeignete Behandlung durchgeführt. Kinder müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die medikamentöse Therapie besteht aus mehreren spezifischen Zielen. Zunächst werden Diuretika in Kombination mit Kaliummedikamenten verschrieben, um zerebrales Ödem zu bekämpfen.

Beruhigende Präparate werden ebenso wie Antihistaminpräparate verwendet. Die Schmerzmittel werden durch Schmerzmittel (Sedalgin, Baralgin) unterdrückt. In der vom Arzt verordneten Dosierung des entsprechenden Präparates (Cerucal) kann schwere Übelkeit beseitigt werden. Durch spätere posttraumatische Zustände können Nootropika verschrieben werden, wodurch die Stoffwechselprozesse im Gehirn normalisiert / verbessert werden. Weitere Maßnahmen werden von der auch in diesem Fall vorgesehenen Seite der Vitamintherapie erwartet.

Wenn Symptome auftreten, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Rücksprache mit dem Neurologen und wahrscheinlich dem Neurochirurgen ist erforderlich.

Wenn Sie denken, Sie haben eine Gehirnerschütterung und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann Sie.

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Ein Versagen des Körpers, der durch die fortschreitende Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes gekennzeichnet ist, wird als Ischämie bezeichnet. Dies ist eine schwere Erkrankung, die vorwiegend die Gefäße des Gehirns betrifft, sie blockiert und dadurch Sauerstoffmangel verursacht.

Das Cerebrastenic Syndrom ist eine Pathologie eines neurologischen Profils. Dies ist ein unspezifischer Symptomkomplex, der durch die Minderwertigkeit der zentralen Einheiten der Nervenregulierung hervorgerufen wird. Wörtlich bedeutet es Schwäche des Gehirns an sich. Oft wird die Pathologie als Asthenie, asthenisches Syndrom, bezeichnet. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist das Versagen von Anpassungsmechanismen. Die Krankheit ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig.

Cephalgie (Cephalgia-Syndrom) sind Schmerzen im Kopfbereich, die sich in Schweregrad, Intensität und Dauer unterscheiden können. Ein solches Symptom kann symptomatisch sein und auch ein Ausdruck eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses sein. Daher sollten Sie bei seinem häufigen Auftreten einen Arzt aufsuchen.

Die Enzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund des Mangels an Sauerstoff- und Blutversorgung des Hirngewebes sein Nervenzelltod auftritt. Infolgedessen treten Bereiche des Zerfalls auf, es kommt zu Blutstagnation, es bilden sich kleine lokale Bereiche der Blutung und es bilden sich Schwellungen der Meningen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die weiße und graue Substanz des Gehirns beeinflusst.

Avitaminose ist ein schmerzhafter Zustand einer Person, der als Folge eines akuten Vitaminmangels im menschlichen Körper auftritt. Es gibt Frühling und Winter Avitaminose. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Altersgruppe.

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