Erste und verzögerte Symptome und Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Unter Gehirnerschütterung (im Folgenden aus Bequemlichkeit als SGM bezeichnet) wird eine leichte traumatische Hirnverletzung verstanden, bei der aufgrund einer gestörten Gehirnfunktion für kurze Zeit ein Bewusstseinsverlust auftritt.

Gleichzeitig gibt es keine sichtbaren Veränderungen im Gehirngewebe (z. B. Computertomographie des Gehirns), alle Störungen treten auf zellulärer und subzellulärer Ebene auf.

In schweren Fällen kann es zu einem Bruch der Blutgefäße des Gehirns kommen, was zu Blutungen führt, die zu Koma und Tod führen können, da die Kompression der Vitalzentren im Gehirn auftreten kann.

Ursachen von Verletzungen

Alle Erschütterungen hängen irgendwie mit der Beschleunigung oder Verlangsamung der Bewegung des Gehirns im Schädel zusammen.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann ein Sturz sein, ein Schlag im Kampf (und nicht unbedingt im Kopf), eine Folge von Verkehrsunfällen, Verletzungen zu Hause, bei Sportveranstaltungen oder bei der Arbeit.

Pathogenese

Die folgenden mechanischen Faktoren wirken sich am meisten auf die Fixierung des Kopfes zum Zeitpunkt einer Gehirnerschütterung aus oder waren in Bewegung. Der zweite Moment ist mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks verbunden, der zu einer vorübergehenden Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gehirns führt.

All dies führt zu verschiedenen biochemischen und biophysikalischen Veränderungen in Zellen, die oft reversibel sind. Es gibt auch Symptome, die sich beim postkommunalen Syndrom vereinen - Schwindel, Kopfschmerzen und verschiedene Manifestationen von Apathie und Depression.

Bei verschiedenen Hirnverletzungen ist die transkranielle Mikropolarisation des Gehirns sehr effektiv.

Jeder dritte Mensch auf der Welt hat Anzeichen eines Hypophysenadenoms, verzweifelt aber nicht. Besser mit den Behandlungsmethoden der Krankheit vertraut sein

Was sind die Anzeichen einer Gehirnerschütterung?

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen:

  1. Fast immer verliert ein Mensch bei SGM das Bewusstsein. Je stärker der Schaden, desto länger dauert die Ohnmacht, im Extremfall tritt Koma auf.
  2. Die Manifestation der Desorientierung beeinträchtigte auch das Gedächtnis. Die Dauer des Segmentgedächtnisverlusts kann auch anhand des erhaltenen Schadens beurteilt werden.
  3. Übelkeit, Erbrechen, Blässe, Schwindel und Kopfschmerzen, Hintergrund in den Ohren, Defokussierung der Augen, schnelleres Atmen - all dies ist auch ein Anzeichen für eine Gehirnerschütterung. Der Zustand der Augen kann auch viel sagen - die verengten oder im Gegenteil erweiterten Pupillen sind ein Zeichen einer Gehirnerschütterung, da die für das Sehen verantwortlichen Nervenbahnen gestört sind. Entsprechend der Reaktion der Schüler auf Licht kann man auch den Grad der Gehirnerschütterung beurteilen - sie reagieren träge - schwache Gehirnerschütterung, reagieren nicht - schwere Gehirnerschütterung. Wenn nur ein Symbol auf Licht reagiert, ist eine der Gehirnhälften des Gehirns beschädigt.

Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Erbrechen sind immer die ersten und wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung.

Entsprechend der Dauer der Symptome gibt es drei Grade von SGM:

  • Leicht - der bewusstlose Patient dauert nicht mehr als 5 Minuten. Anzeichen und Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Blässe der Haut, verminderter oder kein Muskeltonus in Armen oder Beinen. Die Pulsfrequenz kann sowohl steigen als auch verlangsamen. Einige haben Erbrechen.
  • Durchschnitt - Bewusstseinsverlust von 5 bis 15 Minuten. Bewusstseinsbruch, retrograde Amnesie, Nystagmus (laufende Augen), Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Adynamie und Asthenie.
  • Bei einem Bewusstseinsverlust von mehr als 15 Minuten oder einem Komaabfall wird ein starker Grad an SGM festgestellt.

Verzögerte Symptome sind Symptome, die sich innerhalb von Wochen oder sogar Monaten nach einer Verletzung manifestieren. Dazu gehören:

  • quetschender Kopfschmerz, der gewöhnlich innerhalb einer Woche oder eineinhalb nach der Verletzung auftritt, seltener nach einem Monat;
  • unentgeltlicher Schwindel;
  • Übermüdung bei Asthenie;
  • Reizbarkeit;
  • zunehmende Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit;
  • ursächliche Angst, Aggressivität, Tränen;
  • Hörverlust, Sehen, das Auftreten von Fremdgeräuschen;
  • Stressresistenz sinkt, es besteht ein Verlangen nach Alkoholismus;
  • Zwietracht sexueller Funktionen.

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Für Babys im Säuglingsalter zeichnet sich eine häufigere Regurgitation aus und ein Bewusstseinsverlust wird überhaupt nicht beobachtet. Es kann zu erhöhter Erregbarkeit und Schlafstörungen kommen, und in den ersten Minuten nach dem Aufprall ist erhöhte Blässe charakteristisch.

Bei Kindern im Vorschulalter treten nach einer Verletzung häufig Symptome wie „Bewusstseinsverlust“, Übelkeit und Erbrechen auf.

Das Kind hat Kopfschmerzen, der Puls kann sich erhöhen oder verlangsamen, es gibt Sprünge im Blutdruck, Schwitzen und Blässe.

Schlafstörungen, Tränen und Stimmungsschwankungen können ebenfalls auftreten.

Es lohnt sich zu bedenken, dass die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers bei Kindern die Manifestation von Symptomen für lange Zeit unterdrücken können, aber das Bild verschlechtert sich dramatisch. Ein Kind kann während des Tages fallen und erst abends beginnt die Zunahme der Symptome.

Lesen Sie mehr über die Symptome der Gehirnerschütterung bei Kindern in unserem Artikel.

Wie wir alle wissen, ist der Kinderorganismus sehr beweglich. Selten entwickeln sich Kinder ohne Schläge und Quetschungen mit Schürfwunden. Bei allen Arten von Verletzungen zuerst.

Erste Hilfe

Zumindest die ersten 2-3 Tage Bettruhe.

Die beste Heilung für SGM ist Schlaf. Wenn Sie Probleme damit haben, können Sie beruhigende Medikamente auf Basis von Baldrian und Mutterkraut einnehmen.

Sie müssen auch die Belastung des Gehirns reduzieren - es ist notwendig, einige Tage lang das Lesen, das Arbeiten am Computer und das Fernsehen zu verweigern.

Vermeiden Sie auch helles Licht - Vorhänge an den Fenstern und ein Nachtlicht am Abend hilft Ihnen dabei.

Eine häufige Folge von SGM ist das Anschwellen des Gehirns. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, weniger zu trinken, Mineralwasser aus dem Getränk zu lassen und Kaffee und Tee auszuschließen. In der Diät ist es notwendig, die fermentierte Milch und Gemüseseite einzuhalten, Zitrusfrüchte, Bananen, Walnüsse sind nützlich.

Lassen Sie sich zwei Wochen lang von Hausarbeit, körperlicher Anstrengung und Autofahren ab.

Behandlung nach Gehirnerschütterung

Aus der Sicht der Physiologie und der menschlichen Anatomie ist die Gehirnerschütterung eine Verletzung der funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen des Kortex der größeren Hemisphäre.

Folgen

Die folgenden Konsequenzen sollten beachtet werden:

  1. Bei einigen Patienten kommt es bei der Einnahme von Alkohol oder bei Infektionen des Körpers (z. B. mit der Grippe) zu einer Bewusstseinsverdunkelung.
  2. Kopfschmerzen, die durch körperliche Anstrengung oder bestimmte Neigungen des Körpers verschlimmert werden. Es kann zu einem Blutstoß am Kopf kommen, gefolgt von einem Blanchieren, während er von Schwitzen begleitet wird.
  3. Verlust der Konzentrationsfähigkeit und sehr schnelle Ermüdung.
  4. Unkontrollierte Ausbrüche von Aggressionen, nach denen der Patient sich dessen bewusst ist und Reue zeigt.
  5. Es können Krampfanfälle wie bei einem epileptischen Anfall auftreten.
  6. Das Auftreten paranoider Qualitäten - ständige Angstzustände, Angstzustände, Sorgen aus irgendeinem Grund. Dies führt zu Schlaflosigkeit und allgemeiner Persönlichkeitsverschlechterung.

Lesen Sie mehr über die Folgen in unserem Artikel.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen oder der Weichteile. Eine Person kann einen Unfall erleiden, bei dem es passiert.

Prävention von Verletzungen

Es muss daran erinnert werden, dass

  1. Für Kontaktspiele oder Rollerbladen, Radfahren, Skaten, Skifahren, Skaten, einen Helm tragen.
  2. Wenn Sie Kampfsport mögen, achten Sie auf den Kopfschutz.
  3. Tragen Sie beim Autofahren Ihren Sitz.
  4. Denken Sie zu Hause über die Situation nach, dass Sie nicht über die Innenelemente gestolpert sind oder dass diese Elemente nicht auf Sie fielen. Blockieren Sie nicht die Gänge in den Räumen und auf dem Flur, den Sie im Dunkeln fahren.
  5. Seien Sie in Situationen vorsichtig, in denen die Gefahr einer Kopfverletzung besteht.

Erinnere dich! Wenn Sie oder jemand von Ihren Angehörigen erfolglos gefallen ist oder Ihren Kopf schwer getroffen hat, lassen Sie diesen Vorfall nicht seinen Lauf nehmen - suchen Sie einen Arzt auf. Wenn alles gut ist, können Sie ruhig schlafen, wenn nicht, können Sie alle oben beschriebenen Konsequenzen vermeiden.

Und achten Sie nicht auf die nachdenklichen Aussagen der Wissenschaftler der Nachbarn - sie haben eine Gehirnerschütterung bekommen, jetzt leiden Sie an Kopfschmerzen - bei rechtzeitiger Behandlung nach einem Jahr haben nur 1% der Patienten Kopfschmerzen.

Video: Was passiert bei einer Gehirnerschütterung?

Welche Prozesse treten während der Gehirnerschütterung auf. Wie Sie bei einer solchen Verletzung helfen können. Das Video enthält Antworten auf diese und viele andere Fragen.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Eine Gehirnerschütterung ist ein Zustand, der vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung auftritt. Ursachen für Schocks können Verkehrsunfälle sein, Verletzungen beim Sport, zu Hause, am Arbeitsplatz oder kriminelle Wurzeln.

Im Hinblick auf den Schweregrad der Symptome können wir drei Gehirnerschütterungsgrade unterscheiden:

Männer erleben viel häufiger Gehirnerschütterungen als Frauen. Es ist jedoch für Frauen schwieriger, solche Verletzungen zu ertragen, und sie leiden stärker unter ihren Folgen. Eine Gehirnerschütterung entwickelt sich bei direkten und axialen Verletzungen (Sturz auf das Gesäß, Springen auf die Füße).

Bei einer Gehirnerschütterung trifft das Gehirn den Schädel oder in einem Teil davon steigt der Druck auf das Gewebe dramatisch an, was zu einer Gehirnverletzung führt. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer leichten Verschiebung des Gehirns in die dem Aufprall entgegengesetzte Richtung.

Mechanische Verletzungen sind jedoch nur die halbe Miete. Es gibt auch eine biologische Komponente. Es kommt zu einem Krampf der Blutgefäße, wodurch sich der Druck ändert und die Ernährung des Gewebes gestört ist und die Verbindung zwischen den Gehirnzentren zusammenbricht.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Infolge verschiedener Verletzungen, die den Kopf betreffen und möglicherweise eine Gehirnerschütterung verursachen können, treten folgende Symptome auf:

  • mangelndes Bewusstsein;
  • Verletzung der Integrität der Kopfhaut;
  • Schürfwunden, Prellungen, Schwellungen;
  • Frakturen;
  • Nasenausfluss;
  • angespannter Hals.

Symptome nach Schlaganfall

Die Aufprallkraft kann variieren, daher variiert auch der Schadensgrad. Jedes Opfer kann seine eigene Symptomkette haben.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Stupor - Muskeln sind angespannt, im Gesicht der steife Ausdruck.
  • Bewusstseinsverlust von unterschiedlicher Dauer.
  • Übelkeit und Erbrechen, selten wiederholt.
  • Ein scharfer Schmerz im Moment des Aufpralls, der nach einigen Minuten nachlassen kann. Oder im Gegenteil wachsende Kopfschmerzen.
  • Schwerer Schwindel, der durch das Drehen des Kopfes noch verstärkt wird.
  • Verwirrung, inkohärente Rede.
  • Kurzfristige Amnesie oder Gedächtnislücken.
  • Nasenbluten und andere sichtbare Schäden an Weichgewebe.
  • Blässe, Schwitzen, Schwäche.
  • Akute Reaktion auf helle Lichter und laute Geräusche.
  • Zuckende Augäpfel, wenn man zur Seite schaut.
  • Benommenheit oder Hyperaktivität, Reizbarkeit, Apathie.
  • Krämpfe
  • Netzhautangiopathie (erweiterte und gekräuselte Venen).

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Anzeichen von mildem Zittern

Milde Gehirnerschütterung ist der Anführer bei der Anzahl geschlossener Kopfverletzungen. Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung sind Anzeichen eines Schlaganfalls oder Sauerstoffmangels sehr ähnlich, Kopfverletzungen sind jedoch ein Muss.

Symptome eines leichten Tremors

Es wird angenommen, dass milder Tremor die sicherste Form von traumatischen Hirnverletzungen ist und sich manchmal davon zu Hause erholen wird.

Sie können jedoch noch einige typische unangenehme Symptome unterscheiden:

  • Hum im Kopf. Intensiver pochender Schmerz, der mit den üblichen Mitteln nur schwer zu beseitigen ist.
  • Schwindel Koordinationsstörung. Es ist schwierig, eine vertikale Position des Körpers aufrechtzuerhalten.
  • Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen.
  • Sehbehinderung: Es ist schwierig, sich auf ein einzelnes Objekt zu konzentrieren, eine Spaltung in den Augen, ein Gefühl von Weiß vor den Augen.
  • Hörbehinderung
  • Allgemeine Schwäche
  • Tachykardie oder Bradykardie, faseriger Puls.
  • Blutdruck springt.
  • Hyperhidrose
  • Emotionale Instabilität
  • Verletzung der Diktion
  • Hemmung

Behandlung

Beim ersten Verdacht auf eine Gehirnerschütterung sollte

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie das Opfer selbständig in die nächstgelegene Notaufnahme.
  2. Der Patient sollte von einem Traumatologen, einem Neurologen und einem Chirurgen untersucht werden. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Schädels anzufertigen, und wenn möglich, einen CT-Scan oder MRI des Gehirns.
  3. Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte der Patient zur weiteren Beobachtung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn der Bewusstseinsverlust des Patienten von kurzer Dauer war, ist es mit der Rückkehr des Bewusstseins notwendig, ihm eine bequeme Liegeposition zu geben, die den Kopf leicht anhebt.

Bei längerem Bewusstseinsverlust sollte das Opfer in eine Rettungsposition gebracht werden:

  • Körperposition - auf der rechten Seite;
  • Kopf leicht nach hinten geneigt;
  • Gesicht wandte sich dem Boden zu;
  • linker Arm und Bein sind im rechten Winkel gebogen.

Was ist eine gute Haltung:

  1. Luft kann ungehindert in die Lunge strömen.
  2. Flüssigkeit aus dem Mund wird frei fließen.
  3. Es wird einfacher, die Rezession der Sprache zu kontrollieren.
  4. In den Atemwegen tritt kein Speichel, Blut oder Erbrochenes aus.

Wenn ein gewisser Schüttelgrad gezeigt wird, ruht die Bettruhe. Die Hauptbehandlung ist Ruhe und gesunder Schlaf. In den ersten drei Tagen sollten Sie aufhören zu lesen, verschiedene Gadgets verwenden, fernsehen oder ähnliches. Sie sollten einen leichten Tremor an den Beinen nicht tolerieren, da Komplikationen genauso auftreten können wie bei heftigem Tremor.

Der Zweck von Medikamenten zur Gehirnerschütterung besteht darin, Symptome und verschiedene Beschwerden zu beseitigen. Zusätzlich zu Medikamenten können einem Arzt physiotherapeutische Verfahren, Massagekurse und Entspannungstherapien verschrieben werden.

Vorbereitungen

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Gehirnerschütterung bei Erwachsenen sind Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Hypnotika. Mündliche Freisetzungsformen werden häufiger eingesetzt, manchmal jedoch ohne parenteralen.

Die relevantesten:

  • Analgetika: Analgin, Fanigan, Pentalgin, Dexalgin, Sedalgin, Maxigan und andere.
  • Von Schwindel: Cinnarizin, Stugeron, Tanakan, Whiteid und andere.
  • Sedativa: Baldrian, Mutterkraut, Barboval, Zelenin-Tropfen, Corvalol, Valokardin und andere;
  • Tranquilizer: Afobazol, Sibazon, Fenozepam, Erzdünger und andere.
  • Schlaftabletten: Donarmil, Relaxon, Sondox, Melaxen und andere.

Für jeden einzelnen Patienten wird ein eigenes Behandlungsschema ausgewählt, das auf das maximale Ergebnis in seinem speziellen Fall abzielt. Medikamente sollten genau in der vom Arzt verordneten Dosis eingenommen werden. Sobald sich der Patient erholt, muss der Arzt die Dosierung erneut anpassen.

Zusätzlich zur symptomatischen Therapie ist eine vaskuläre und metabolische Therapie erforderlich - dies trägt zur raschen vollständigen Genesung bei.

In diesem Fall wären nootrope und vaskuläre Zubereitungen angebracht:

  • Nootropic: Glycin, Nootropil, Noofen, Fezam und andere.
  • Vascular: Cavinton, Stugeron, Predigt, Instenon und andere.

Multivitamine und Tonika sind ebenfalls nützlich. Darüber hinaus sollten ältere Menschen in die antisklerotische Therapie einbezogen werden. Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt zwei Wochen bis zu mehreren Monaten. Es sollte jedoch für ein Jahr von einem Neurologen überwacht werden.

Nicht für jede Gehirnerschütterung im Krankenhaus ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, es ist jedoch eine Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich. Dank moderner Diagnoseverfahren ist es möglich, die Diagnose schnell und genau zu stellen und somit eine ausreichend wirksame Behandlung zu verschreiben. Zuvor schrieben sie ausführlich über die Symptome und die Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause.

Ungefähr 97% hatten eine Gehirnerschütterung, es gibt eine vollständige Genesung und Rehabilitation!

Gehirnerschütterung - Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Schadensgrad

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Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Gehirnfunktion nach einer Verletzung, die nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während sich die Vorgänge der Nervenzellen dehnen.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit. Eines ist sicher: Gehirnerschütterung verursacht keine Störung der Gehirnstruktur. Seine Zellen bleiben am Leben und werden fast nicht beschädigt. Aber gleichzeitig üben sie ihre Funktionen schlecht aus. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) ist unterbrochen.
  2. Änderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Hirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf von Gehirngefäßen. Infolgedessen bringen Kapillaren Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.
Diese Art von Kopfverletzung ist die häufigste. Eine solche Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die mit Kopfverletzungen zu Ärzten gehen. In Russland gehen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer sind zweimal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts ertragen solche Verletzungen stärker und leiden stärker unter den Folgen.

Laut Statistiken treten mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) der Gehirnerschütterung im Alltag auf. Das Alter von 8 bis 18 Jahren ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Zittern gibt. Die meisten Fälle während dieser Zeit sind auf die verstärkte Aktivität von Kindern und die bravado von Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn es auf der Straße eisig ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf die vorübergehende Verschlechterung des Zustands achten, kann dies künftig zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko von Alkoholismus steigt um das 2-fache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das 7-fache.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursachen der Gehirnerschütterung sind immer Traumata. Es muss aber nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf nicht die Erde, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild der Gehirnerschütterung "Winter".

Eine ähnliche Situation tritt bei den Insassen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder Unfall auf.

Und natürlich sollten die Fälle, in denen eine Person einen Schlag auf den Kopf erhielt, alarmiert werden. Dies kann eine Verletzung im Haushalt, in der Industrie, im Sport oder in der Strafverfolgung sein.

Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Jungen bekommen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden, nehmen an Kämpfen teil, reiten am Geländer oder zeigen Mut und Geschicklichkeit im Unternehmen. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar einen Kopfball. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie ihre Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung diagnostiziert?

Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgeführten Symptome aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Traumatologen zu kontaktieren, sondern einen Neurologen. Ärzte haben spezielle Kriterien, die es Ihnen ermöglichen, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren und diese Verletzung von einer ernsteren zu unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Der Schädel der Röntgenaufnahme des Kopfes ist nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Kernspintomographie zeigt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Schäden im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gebrochen, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellung tritt allmählich nach der Verletzung auf.
  5. Der Betroffene hat Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen erinnert sich die Person nicht daran, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems. Die Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatische Erscheinung von Gurevich. Der Patient fällt beim Blick nach hinten und kollabiert vorwärts, wenn die Augen nach unten abnehmen.
  10. Neurologische Mikrosimptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "Zähne grinsen" sieht ebenfalls uneben aus. Unterbrochene Hautreflexe: Bauch, Cremasteric, Plantar.
  11. Symptom Romberg. Eine Person wird gebeten, gerade zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihm ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position zittern die Finger der Hände und der Augenlider, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar und geistiger Reflex. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit stabförmigen Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung wird der Kinnmuskel reduziert. Diese Funktion ist von 3 bis 7-14 Tagen gut markiert.
  13. Nystagmus Es äußert sich in einem instabilen horizontalen Zucken der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).
Während der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Umstände herausfinden, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, die Beschwerden des Opfers anhören und die Untersuchung durchführen. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. All diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten vorhanden. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Bildgebung von Gehirngefäßen, Spinalpunktion.

Wie kann ich bei Gehirnerschütterung helfen?

Bei einer Kopfverletzung oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen kann, muss der Zustand des Menschen sorgfältig beobachtet werden. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, müssen Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen oder das Opfer in eine Notaufnahme bringen.

Vor dem Eintreffen des Krankenwagens muss eine Person vollkommen ruhig sein Es muss auf einem Bett oder auf einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Lockernde Kleidung (Krawatte, Kragen) lösen und für frische Luft sorgen.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verlagerung der Knochen bei einem Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden. Beugen Sie das linke Bein und den linken Arm. Eine solche Situation wird ihm helfen, das Erbrechen nicht zu würgen und freien Luftzutritt zu den Lungen zu gewährleisten. Erforderlich zur Überwachung von Puls und Druck. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Bei Wunden am Kopf müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Kälte sollte auf den Aufprallort angewendet werden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenen Beeren sein, der in ein Handtuch eingewickelt ist, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Die Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Gehirns verringert wird.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zumindest im Krankenhaus muss man 5-7 Tage damit verbringen, die Bettruhe zu beobachten. Nachdem diese Person entlassen wurde. Aber noch 2 Wochen ambulante Behandlung zu Hause wird dauern. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen und sich aktiv zu bewegen.

Grad der Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in der neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen Sie sich strikt an die Bettruhe und die Anweisungen des Arztes halten. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, Angriffe von Aggressionen und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während des Krankenhausaufenthaltes überwachen Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Person aus dem Stresszustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Drogengruppen.

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserc, Bellaspon, Platyfillin mit Papaverin, Mikrozer, Tanakan.
  3. Beruhigende Agenten. Zubereitungen auf der Basis der Pflanze: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Um den Blutkreislauf im Gehirn zu normalisieren, werden Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Tonus zu erhöhen und die Gehirnfunktion zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.
Mit der richtigen Behandlung fühlt sich die Person eine Woche nach der Verletzung gut, aber es ist notwendig, Arzneimittel zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.
Eine Person für ein Jahr nach der Verletzung bleibt unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden jedoch nur 3-5% der Opfer unter Komplikationen. Ein derartiger Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass frühere Patienten mit Gehirnerschütterung in die Anzahl der Menschen mit Gehirnerschütterung einbezogen wurden. Und diese Kopfverletzung ist schwerer und verursacht häufiger Komplikationen.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Menschen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die die ärztliche Verschreibung nicht befolgt haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht üblich. Sie sind darauf zurückzuführen, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält.

  • Posttraumatische Epilepsie kann 24 Stunden und dann nach einer Verletzung auftreten. Es ist mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Teil des Gehirns im Gehirn verbunden.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind jetzt sehr selten. Sie sollten einige ernsthafte Kopfverletzungen einige Tage nach der Verletzung hüten.
  • Postkommotionales Syndrom (aus dem Lateinischen. Nach einer Gehirnerschütterung) - dieser Begriff vereint viele Erkrankungen: quälende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Ton und Photophobie. Ihr Mechanismus ist mit einem gestörten Durchgang von Nervenimpulsen zwischen den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen nach 1 Jahr oder 30 Jahren nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Abnormalitäten in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Als Folge leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung.
  • Emotionale Störungen - Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit und Tränenfluss treten auf. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Konsequenzen ist mit Störungen im Kortex der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Störungen des Intellekts - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration nimmt ab, das Denken verändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Verletzungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn nach einer Verletzung oder Überanstrengung der Kopf- und Halsmuskulatur verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats hervorgerufen wird.
Diejenigen Teile des Gehirns, die die von ihm kommenden Informationen verarbeiten, leiden ebenfalls darunter. Manifestiert mit häufigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Dies verändert oft den Gang, es wird schmeichelhaft, als ob die Person in zu großen Schuhen geht.

Alle Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksmedizin oder psychologischer Beratung bringt keine Erleichterung. Um die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnfunktion verbessern und die Kommunikation zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Verhinderung von Auswirkungen

Im ersten Jahr nach Verletzungen ist es wünschenswert, starke körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse liefert ein spezieller Komplex aus physiotherapeutischen Übungen, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, den Tagesablauf zu beobachten und viel frische Luft zu besuchen. Hier ist aber direktes Sonnenlicht und Überhitzung nicht erwünscht. Daher ist es von einer Reise zum Meer in dieser Zeit besser, sich zu enthalten.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Gehirnerschütterung: Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen, was zu tun ist, Folgen

TBI bei allen Arten von Verletzungen ist möglicherweise am häufigsten, insbesondere in der Kindheit, wenn die Proportionen für Erwachsene noch nicht festgelegt sind und der Kopf den Körper nach unten zieht, wenn er fällt und zuerst darunter leidet. Jeder Schlag auf den Kopf wird als schwere Verletzung empfunden, auch wenn auf den ersten Blick alles in Ordnung ist. Personen, die sich in der Nähe des gefallenen Babys befinden, suchen sofort nach Anzeichen einer Gehirnerschütterung, so dass sie bei Bedarf schnell einen Krankenwagen rufen können.

Eine Gehirnerschütterung kann durch Landung auf dem Gesäß erzielt werden, so dass das Trauma des Kopfes häufig von anderen Verletzungen des Körpers (Brust, Unterschenkel, Becken) begleitet und seltener isoliert wird. Die Frage ist nur, welcher Körper zuerst gerettet werden muss. Aber der Kopf ist immer wichtig, deshalb:

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung erfordert eine sorgfältige Untersuchung in einem Krankenhaus, um die tatsächlichen Gesundheitsschäden festzustellen und mögliche Folgen zu vermeiden.

Gehirnerschütterung ist eine der Formen von TBI

Typischerweise implizieren Menschen unter der Gehirnerschütterung eine traumatische Hirnverletzung, und dies kann natürlich nicht vorgeworfen werden, da alle diese TBIs in die Kompetenz von Ärzten fallen. In medizinischen Kreisen wird eine Gehirnerschütterung als milder Grad einer traumatischen Hirnverletzung bezeichnet, die nicht durch fokale neurologische Symptome gekennzeichnet ist, es gibt keine Anzeichen für Gefäßschäden und Funktionsstörungen nach dem Trauma sind reversibel. Unter Berücksichtigung des Interesses der Leser nicht nur an dieser Form der Pathologie werden wir versuchen, die Essenz dieser Kopfverletzungen, die üblicherweise als Anzeichen von Besessenheit betrachtet werden, zu stoppen und zu erklären, da jeder diesen Begriff auf seine eigene Weise interpretiert und ihn häufig mit dem Konzept der Gehirnkontusion oder der Bildung von intrakraniellen Hämatomen verwechselt Kompression

Wie die Erfahrung zeigt, kann sich jeder von uns in einer Situation befinden, in der die Bestimmung des Schadensgrades sehr wichtig wird, da nicht nur das Leben eines Menschen oft davon abhängt, sondern auch von seiner Qualität in der Zukunft. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind sowohl selten als auch sehr vielfältig. Sie hängen alle von der Stärke des Aufpralls oder der Stärke des Kopfes der Person ab.

Daher ist eine Gehirnerschütterung das Ergebnis, wenn eine weiche Substanz geschüttelt und gegen den harten Schädel geschlagen wird, in dem sie sich befindet. Bei der Bewegung des Gehirns zu den Schädelknochen dehnen sich die Zellen (ihre Prozesse) aus und empfinden einige Unannehmlichkeiten, die sich auf ihre Funktionsfähigkeit auswirken, die zeitweilig verloren gehen.

Die Ärzte sind sich noch immer nicht einig darüber, was im Moment des Aufpralls tatsächlich im Kopf geschieht. Daher gibt es verschiedene Versionen möglicher Ereignisse, die die Arbeit des Zentralnervensystems aus dem üblichen Fusse schlagen:

  • Neuronen verlieren den Kontakt miteinander.
  • Störungen im Nervengewebe des Gehirns treten auf molekularer Ebene auf.
  • Der scharfe Krampf der Mikrovaskulaturgefäße behindert die Gehirnernährung.
  • Das Ungleichgewicht der Wechselwirkung zwischen dem Cortex und anderen Gehirnstrukturen.
  • Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit.
  • Kurzfristiger Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund physikalisch-chemischer Störungen und kolloidaler Störungen.
  • Verletzung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die beim Aufprall den Hohlraum der Ventrikel des Gehirns verlässt und in den interventrikulären Raum geleitet wird.

Es ist nicht an uns zu beurteilen, welche dieser Hypothesen richtig ist, aber es ist wichtig, dass sich alle in einem Punkt einig sind: reversible Funktionsstörungen treten in der CMB auf, aber die Gehirnstrukturen leiden nicht, morphologische Veränderungen werden nicht beobachtet. Über die Richtigkeit einer solchen Aussage und Nachweise der Computertomographie, die üblicherweise bei Kopfverletzungen vorgeschrieben ist.

Gefahr kann an jeder Ecke liegen.

Gehirnerschütterungen treten bei Erwachsenen oft vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung auf: Entweder hat sie das Gleichgewicht verloren, sie hat sich aktiv in einen Kampf verwickelt, dann kam es zu einem Unfall. Alkohol wird in solchen Fällen zu einem Faktor, der den Zustand des Patienten verschlimmert und eine frühzeitige Diagnose erschwert, da er die klinischen Symptome der zugrunde liegenden Pathologie verdeckt. Es ist schwer zu verstehen: Lethargie und andere Manifestationen sind das Ergebnis von Intoxikationen oder der Entwicklung von Symptomen einer Gehirnerschütterung. Es gibt zwar andere Optionen, wenn ein erwachsener, völlig nüchterner Mensch TBI aufgrund von Umständen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, im Verkehr, auf der Straße und bei der Arbeit bekommt.

Kopfverletzungen jagen Kinder oft in Spielen und Jugendlichen wegen Unachtsamkeit (Schlagen eines Buches oder eines Aktenkoffers auf den Kopf, anderer Spaß) oder Neubewertung von Möglichkeiten bei Freizeitaktivitäten, weil Sie die Fähigkeit eines Erwachsenen zeigen wollen, indem Sie ein Eisenpferd reiten oder auf Dächer und Zäune springen.

In der Zwischenzeit möchte ich Sie daran erinnern, dass die Gehirnerschütterung ohne Schlag sein kann. Ein starkes Abbremsen des Fahrzeugs oder Versuche, im Wintereis das Gleichgewicht zu halten, enden manchmal auch mit einer bekannten Diagnose.

Jeder weiß, dass es nicht ungewöhnlich ist, Kopfverletzungen zu erleiden und andere Körperteile unter denen zu verletzen, die „Sport als Leben“ bezeichnen. Schach mahlt keine athletische Figur und fügt keine körperliche Stärke hinzu, sondern „eine Person strebt nach Perfektion“. Deshalb sucht er nach neuen Arten von Sportübungen, die er von ausländischen Kollegen borgt. Wozu kann es führen - als nächstes.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind, das bereits sprechen kann und sein „Ich“ kennt, sind fast die gleichen wie Erwachsene. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen zu erkennen, ist jedoch selbst für einen Gesundheitspersonal sehr schwierig, wenn er kein pädiatrischer Neurologe ist. Wenn Sie also die Pathologie vermuten, sollten die Eltern besser nicht versuchen, die Verantwortung zu übernehmen und selbst eine Diagnose zu stellen. Das Baby sollte sofort einem Arzt gezeigt werden, der in der Lage ist, das normale Verhalten des Babys vom Verhalten des kranken Kindes zu unterscheiden.

Wie erkennt man bei kleinen Kindern Gehirnerschütterung?

Im Allgemeinen ist Gehirnerschütterung bei Säuglingen ein eher seltenes Phänomen, alles ist so weich und elastisch, dass die Gefahr einer Gehirnerschütterung ziemlich gering ist und, wie das Sprichwort sagt: „Das Kind fällt - Gott streckt den Strohhalm“. Sie müssen sich jedoch nicht unnötig entspannen, die Eltern müssen ständig wachsam sein und die Hauptmerkmale der Gehirnerschütterung eines Kindes kennen:

  1. Häufiges Aufstoßen, Essensverweigerung, die jedoch aus anderen Gründen (Darmkolik, Wetterveränderungen, SARS) verursacht werden kann.
  2. Erhöhte Gereiztheit, Angst oder umgekehrt Lethargie und Schläfrigkeit sprechen auch nicht viel.
  3. Zucken der Muskeln der Gliedmaßen.
  4. Unnatürliche Blässe oder Gesichtsrötung.

Insbesondere ist es notwendig, auf das Auftreten ungewöhnlicher Anzeichen zu achten, wenn das Kind am Tag zuvor den Kopf getroffen hat. Dies geschieht häufiger bei Kindern, die gelernt haben, sich zu rollen, zu sitzen und zu krabbeln, aber noch kein Gefahrengefühl erworben haben. Für eine solche Wut sind ein Auge und ein Auge erforderlich, aber er hat mehr Symptome einer Gehirnerschütterung als sehr kleine, zum Beispiel:

  • Das Kind schlug zu, hielt inne und begann dann bitterlich zu weinen (vielleicht verlor er für ein paar Sekunden das Bewusstsein).
  • Bei solchen „großen“ Kindern ist es einfacher, Erbrechen von Regurgitation zu unterscheiden und Schlafstörungen zu bemerken, da sich die Zeit des Spiels und des Wachens verlängert hat.

Kurz gesagt, es ist bereits möglich, sich mit Kindern, die aus einem neugeborenen Zustand hervorgegangen sind, irgendwie zu „verständigen“ und den Grund der Besorgnis zu verstehen.

Leider gibt es häufig Fälle, in denen der Besuch beim Arzt verschoben oder ganz abgesagt wird, die Zeit vergeht und alles normalisiert zu sein scheint, aber der Gesundheitsschaden, der durch scheinbar unbedeutende Auswirkungen verursacht wird, kann erheblich sein und die Folgen sind nicht ermutigend:

  1. Intensive Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung, die vor vielen Jahren aufgetreten ist, können Ihr ganzes Leben quälen.
  2. Vegetovaskuläre Störungen.
  3. Die Unordnung der Denkprozesse, schlechte Lernprogramme.
  4. Convulsives Syndrom.

Klinisches Bild einer leichten traumatischen Hirnverletzung

TBI-Symptome sind nicht immer zusammen vorhanden und vermitteln ein anschauliches klinisches Bild. Im Allgemeinen hängen die Symptome einer Gehirnerschütterung von der Schwere der Erkrankung ab und manifestieren sich:

  • Hemmung, Verwirrung, Betäubung, Konzentrationsschwäche.
  • Möglicher (aber nicht zwingender) Bewusstseinsverlust von wenigen Sekunden bis Stunden und Tagen. Laut westlichen Experten sollte die Dauer des Komas 6 Stunden nicht überschreiten. Nur dann können wir eine günstige Prognose erwarten. Ansonsten wird offensichtlich, dass das Hirngewebe nicht geschädigt wurde. Dies ist eine andere Diagnose und andere Konsequenzen.
  • Übelkeit, die oft von Erbrechen begleitet wird.
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, gestörte Bewegungskoordination.
  • Blässe der Haut des Gesichts, ersetzt durch Hyperämie ("Spiel vazomotorov").
  • Brady oder Tachykardie.
  • Schmerzen in den Augen, insbesondere beim Bewegen der Augäpfel, Beschwerden in den zeitlichen Bereichen.
  • Amnesie (Gedächtnisverlust), wenn sich eine Person nicht an die Ereignisse vor dem Schlag erinnern kann, deren Stärke von der Dauer des Zeitraums abhängt, der aus dem Gedächtnis herausgefallen ist. Diese Funktion ist außerdem nicht sehr häufig und erfordert manchmal eine lange Erholung.

Da eine solche Diagnose als Gehirnerschütterung an sich der erste und einfachste Grad an schwerwiegender Pathologie ist, vereint durch den gebräuchlichen Namen "Kopfverletzung", sieht die moderne Klassifikation die Trennung dieser Form nach Schweregraden nicht getrennt vor. Wir können uns jedoch darauf einigen, dass nicht alle Schlaganfälle und Quetschungen auf dieselbe Art und Weise auftreten. Daher gibt es einige Varianten, die die Bestimmung und die Übertragung (eher mündlich) des Schadensausmaßes ermöglichen als bei Ärzten und häufig auch bei Patienten:

  1. Milde Gehirnerschütterung kommt ohne Bewusstseinsverlust und Amnesie aus, Anzeichen von Kopfschmerzen (Lethargie, Übelkeit, starke Kopfschmerzen) verschwinden normalerweise in einer Viertelstunde.
  2. Bei 2 Grad Bewusstseinsverlust treten in der Regel keine Dupiditäten, Gedächtnisverlust und andere Symptome auf.
  3. Gedächtnisverlust und Bewusstseinsverlust in Kombination mit sämtlichen objektiven klinischen Manifestationen der Pathologie können charakteristisch für schwere Gehirnerschütterungen sein, da sich der Patient nur über eine Rückkehr in die Realität beklagen kann (Wiederherstellung des Bewusstseins).

Die durch eine Kopfverletzung verursachten Gesundheitsschäden können erheblich sein und hängen von der Art der Verletzung ab, die die Person erlitten hat: Eine leichte Gehirnerschütterung des Erwachsenen bei zeitnaher Ersthilfe und eine angemessene weitere Behandlung können passieren und vergessen werden. Es scheint jedoch nur. Anfälle von Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung sind häufig und erklärbar, aber der Patient selbst verknüpft diese Ereignisse selten miteinander, da zu viel Zeit vergangen ist. In Bezug auf die Hirnkontusion kann dies je nach Schweregrad die schwerwiegendsten Folgen haben.

Welche Auswirkungen sind bei einer Kopfverletzung zu erwarten?

Warum vergisst der Arzt während einer Anamnese, die keine Diagnose in Bezug auf das Gehirn liefert, die Frage nach Kopfverletzungen in der Vergangenheit? Und das alles, weil TBI in jeder Form und Schwere oft weitreichende Folgen haben:

  • Überempfindlichkeit gegen Alkohol oder Erreger von Infektionskrankheiten, die wiederum zu psychischen Störungen führen können, wie zum Beispiel die Entwicklung einer Psychose mit Influenza oder einer Alkoholintoxikation.
  • Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  • Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, erhöhte Erregbarkeit, Aggression, aber schnelle Empfänglichkeit (eine Person versteht, kann aber nichts tun, bittet daher um Verzeihung für ihre Handlungen und legt sie dann erneut fest).
  • Konvulsives Syndrom, das an Epilepsie erinnert, beraubt das Recht, bestimmte Berufe (in der Höhe, in der Nähe von Wasser, am Feuer usw.) zu lenken und zuzulassen.
  • Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.
  • Die häufigste und schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einem bestimmten Zeitraum (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und einen Menschen sein ganzes Leben mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält. Oft verlieren Patienten die Fähigkeit, selbst einfache Arbeiten auszuführen, und erhalten eine Behindertengruppe. Das Schlimmste ist jedoch, dass herkömmliche Analgetika, Psychotherapie, Physiotherapie und Kurbehandlung in diesem Fall unwirksam sind und die Einsetzung von Betäubungsmitteln die Bildung von Abhängigkeiten gefährdet.

Die Folgen jeder Form von TBI, auch der leichtesten, können sehr schwerwiegend sein. Wenn Sie also wissen, was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist, kann Erste Hilfe für alle hilfreich sein.

Legen Sie sich hin, schauen Sie zu und warten Sie

Es ist unwahrscheinlich, dass das gehemmte Opfer die Situation schnell navigieren und selbstständig einschätzen kann. Es sei darauf hingewiesen, dass die ersten Symptome des TBI und bei Gehirnerschütterung sowie bei Hirnkontusion oder Blutung identisch sein können. Erste Hilfe in der entstandenen Situation ist die Überwachung des Verhaltens des zu verlegenden Patienten, da eine übermäßige Aktivität die Gesundheit zusätzlich schädigen kann.

Was tun mit Gehirnerschütterung? Um dies zu tun, müssen Sie sich darauf verlassen können, dass es sich immer noch um eine Gehirnerschütterung handelt, und nicht um eine andere, schwerere Form des TBI. Daher sollte bei den geringsten Anzeichen einer Kopfverletzung (die Klinik ist oben beschrieben) eine Person einem Arzt gezeigt werden. Wenn der Unfall zu Hause aufgetreten ist, der Patient das Bewusstsein nicht verloren hat, der Zustand sich für eine halbe Stunde nicht verschlechtert hat und als ziemlich zufriedenstellend eingestuft wurde, sollten Sie einen Neurologen an Ihrem Wohnort aufsuchen. Leider lassen die Patienten die Dinge oft „bremsen“ und gehen nirgendwohin, und sie fragen sich, woher unverständliche Kopfschmerzen kommen. Nach einer Gehirnerschütterung natürlich, die nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde.
Bewusstseinsverlust oder -mangel, Übelkeit und Erbrechen, Verschlechterung des Zustands, der anfangs keine besonderen Besorgnisse hervorrief - alarmierende Symptome, die ein sofortiges Eingreifen des Arzneimittels erfordern. Solche Patienten brauchen einen Krankenhausaufenthalt, aber man sollte nicht versuchen, den Patienten alleine zu transportieren, wenn dies nicht dringend erforderlich ist (fehlende Kommunikationsmöglichkeiten, abgelegener Bereich). Wenn Sie sich für den Selbsttransport entscheiden, müssen Sie daran denken, dass das Opfer neben dem Kopf durch andere Organe (z. B. die Wirbelsäule) beschädigt werden kann, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Daher sollten alle Aktionen so sanft und schnell wie möglich sein.

Man sollte einer Person keine Medikamente nach seinem oder (noch schlechterem) Ermessen anbieten, wenn sie bei Bewusstsein ist. Sie müssen nur die Patientin ablegen, Erste Hilfe leisten, einen Krankenwagen rufen und auf ihre Ankunft warten.

Die Aktionen des zufälligen Vorfalls und der Versuch, irgendwie zu helfen, sollten folgendermaßen aussehen:

  1. Legen Sie sich vorsichtig in eine horizontale Position, aber wenn eine Person bewusstlos ist, kann ein Erbrechen mit einer Kopfverletzung nicht ausgeschlossen werden. Es ist daher besser, den Patienten nach rechts zu wenden und dabei den Arm und das Bein auf der linken Seite zu beugen.
  2. Öffnen Sie das Halsband, lösen Sie die Krawatte, entfernen Sie in der Regel unnötiges Zubehör und lassen Sie das Opfer frei atmen.
  3. Stellen Sie eine Erkältung an einem verletzten Ort auf, behandeln Sie Wunden, machen Sie Verbände, stoppen Sie Blut.
  4. Folgen Sie möglichst dem Puls (Frequenz, Füllung, Spannung) und dem Blutdruck.
  5. Bei Atemstillstand die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage) einleiten.

Leider ist das Leben voller Überraschungen, manchmal sehr unangenehm und Situationen, in denen eine Gehirnerschütterung manchmal so unterschiedlich sein kann...

Diagnose und Behandlung - die Aufgabe des Krankenhauses

In der Regel vermutet der Neurologe ein leichtes Maß an traumatischen Hirnverletzungen, das heißt eine Gehirnerschütterung, auch nach 2-3 Anzeichen.

Um einen Patienten richtig zu behandeln, ist es jedoch notwendig, eine genaue Diagnose durch eine Reihe von Studien zu erstellen:

  • Kraniographie (Übersicht R-Grafik des Schädels) zum Ausschluss von Schädelknochenbrüchen;
  • Untersuchung der Blutgefäße des Fundus (Rücksprache mit einem Augenarzt);
  • Lumbalpunktion zur Untersuchung der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit;
  • Magnetresonanztomographie (MRI) oder Computertomographie (CT);
  • Elektroenzephalographie (EEG);
  • Dopplerographie der Gefäße des Kopfes (USDG, Ultraschall).

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Im Krankenhaus verbringt das Opfer, wenn alles in Ordnung ist und nur eine Gehirnerschütterung kostet, etwa eine Woche, aber dies bedeutet nicht, dass alle Fragen geschlossen sind, und er kann sich für völlig gesund halten. Für ein weiteres Jahr wird er von einem Neurologen überwacht, der sich vierteljährlich in der Klinik aufhält und eine Behandlung erhält, die der Arzt verschreiben wird.

Daher ist es nicht empfehlenswert, die Gehirnerschütterung selbst zu behandeln und Medikamente einzunehmen, zumal Patienten, die häufig auf alle äußeren Einflüsse (Stimmen, Lichter usw.) reagieren, noch irritierter sind und die Fähigkeit verlieren, ihren Zustand richtig einzuschätzen. Sie haben eine negative Einstellung gegenüber dem Krankenhausaufenthalt und glauben, dass sie selbst wissen, wie sie mit einem unerwarteten Problem am besten umgehen können. Dies sollte von Verwandten oder zufällig in der Nähe befindlichen Personen berücksichtigt werden.

Gehirnverletzung und andere Kopfverletzung

Zu Beginn des Artikels wurde festgestellt, dass nicht alle TBI eine Gehirnerschütterung sind, sondern alle Gehirnerschütterungen eine traumatische Hirnverletzung sind. Wie ist das zu verstehen? Das Konzept der "Gehirnerschütterung" wird häufig von allen Verletzungen, einschließlich Prellungen, Kompression des Gehirns und intrakraniellen Hämatomen, zugeschrieben. Hirnverletzung ist ein Sammelbegriff. Bei TBI können, abgesehen von Gehirnerschütterungen, Gehirnstrukturen, Hirnnerven, die Bahnen, entlang denen sich die Liquor cerebrospinalis bewegt, sowie Gefäße, die Nährstoffe und Sauerstoff mit Blut zuführen, geschädigt werden.

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass nicht nur der Schlaganfall selbst bei einer Schädigung des Gehirns an der Applikationsstelle gefährlich sein kann, sondern auch ein Gegenschock, der auf Schwankungen der Liquor cerebrospinalis oder auf die Prozesse der Dura mater zurückzuführen ist. So können nicht nur die Hirnhemisphären leiden, sondern auch der Rumpf, in dem sich die Zentren befinden, die für die Aktivitäten vieler wichtiger Organe und Systeme verantwortlich sind, und die Austauschprozesse werden gestört. Um dem Leser dabei zu helfen, die Situation richtig einzuschätzen und bei solchen Diagnosen zu navigieren, werden wir gegebenenfalls versuchen, andere TBIs kurz hervorzuheben:

  • Hirnkontusion, die im Gegensatz zur Gehirnerschütterung zusätzlich zu den Gehirnsymptomen lokale und fokale Symptome verursacht, abhängig vom Ort der Kontusion. Die Hirnkontusion hat 3 Schweregrade, Opfer mit leichten und mäßigen Graden werden in neurochirurgische Abteilungen geschickt und mit 3 Graden in Krankenhäuser mit Intensiv-, Reanimations- und Neurochirurgieabteilungen eingeliefert.
  • Die Kompression des Gehirns findet in der Regel vor dem Hintergrund einer schweren Verunreinigung des GV statt und ist in der Regel eine Folge der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms. Manifestiert durch psychomotorische Erregung, die Zunahme von zerebralen Symptomen, die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms.
  • Intrakranielle Hämatome erfordern eine dringende Operation in der Neurochirurgie. Sie kann sich einige Zeit nach der Verletzung beweisen, warum das scheinbare Wohlbefinden nach dem TBI keinen Anlass zur Ruhe gibt. Es ist dieses Symptom, das als helle Lücke bezeichnet wird, die als wichtige und hinterlistige Anzeichen eines Hämatoms angesehen wird, und seine Unterschätzung ist mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Konsequenzen verbunden.

Natürlich unterscheidet sich ein therapeutischer Ansatz für Zustände dieser Art deutlich von der Behandlung von Gehirnerschütterungen:

Das Opfer erfordert nicht nur einen Notfall-Krankenhausaufenthalt, sondern auch den sofortigen Beginn aller Aktivitäten, einschließlich einer Operation, wenn ein intrakraniales Hämatom diagnostiziert wird, das andere und den Arzt des angekommenen Rettungsteams "täuschen" kann.

Es ist oft irreführend, eine leichte Periode einzuleiten, die unmittelbar nach der Verletzung auftrat (die Person kam zu sich und behauptet, dass sie normal ist). Die Sache ist, dass ein posttraumatisches intrakraniales Hämatom anfangs ohne großes Leiden des Gehirns voranschreiten kann, insbesondere wenn die Blutungsquelle venös ist (wenn die Blutung aus einem Blutgefäß dauert, dauert das Lichtintervall Minuten). Ein starker Anstieg der Symptome von Atemwegs- und Gefäßerkrankungen, die Entwicklung von psychischen Störungen, eine Abnahme der Herzfrequenz vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks erhöhen den Verdacht zu Gunsten eines intrakraniellen Hämatoms, sodass der Patient niemals ohne Krankenhausaufenthalt bleiben sollte.

typische Bereiche von Blutungen und Hämatomen aufgrund von Kopfverletzungen oder hämorrhagischen Schlaganfällen

Traumatische Hirnverletzungen sind ein häufiges Phänomen in unserem Leben, weil es so viele Gefahren gibt. Oft ist es auf ein mildes Maß beschränkt - eine Gehirnerschütterung, die sich jedoch nicht entspannen lässt. Sie sollten immer die Möglichkeit von versteckten Schäden und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen berücksichtigen. Ignoranz und Unterschätzung aller betrügerischen Kopfverletzungen können ein tragischer Fehler sein, der das Leben eines Menschen unterbrochen hat. Daher sollte der Patient in allen Fällen von Kopfverletzungen nicht ohne Aufmerksamkeit und Hilfe bleiben, selbst wenn er zuversichtlich behauptet, dass alles in Ordnung ist.

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