Gehirnerschütterung

Ein Gehirnerschütterungsarzt nennt die leichteste Hirnverletzung, gekennzeichnet durch eine kurze Funktionsstörung und das Fehlen von Schäden am Gehirn selbst. Statistiken behaupten, dass Gehirnerschütterungen die häufigste Gehirnerschütterung sind.

Gehirnerschütterung kann kompliziert und unkompliziert sein. Es kann auch mild, mittelschwer und schwer sein.

Gründe

Das Gehirn ist ein weiches, von Flüssigkeit umgebenes Organ, es ist die Zerebrospinalflüssigkeit, die das Gehirn vor Schlägen gegen die Schädelwände schützt. Bei einer plötzlichen Bewegung funktioniert der Abwehrmechanismus nicht und mehrere Mikrohämatome und Mikroverunreinigungen entwickeln sich durch den Schädel im Inneren des Organs, der von perivaskulärer Schwellung begleitet werden kann. Ursachen von Zittern sind:

  • Sport-, Arbeits- und Haushaltsverletzungen
  • Verkehrsunfälle
  • Zu scharfe Kopfbewegungen.

Folgen

In den meisten Fällen erholen sich Patienten, die alle Empfehlungen des Arztes befolgen, vollständig. Bei komplizierten Umständen können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Schlaflosigkeit
  • Schwindel
  • Schwächung und Konzentration
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
Bei Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Art und Behandlung, vorübergehender Behinderung, ist das Auftreten eines asthenischen und konvulsiven Syndroms möglich.

Symptome

Je nach Schwere der Verletzung manifestiert sich die klinische Gehirnerschütterung. Einige Symptome können am zweiten oder dritten Tag auftreten oder entwickeln sich überhaupt nicht. Die Symptome der Krankheit sind:

  • Bewusstseinsverlust, kurzfristig oder bis zum Koma
  • Verwirrung und unscharfe Rede
  • Das Auftreten von Anfällen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Ständige Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit oder Hyperaktivität
  • Bewegungsstörung und Schwindel
  • Ungleiche Pupillengröße, doppelte Sicht
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
  • Aussehen von Tinnitus
  • Die Entwicklung unangenehmer Empfindungen durch laute Töne und helles Licht.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen für Gehirnerschütterung sind:

  • Neurologische Untersuchung, Inspektion
  • Röntgenuntersuchung
  • Tomographische Studie (MRI, CT).

Behandlung

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung:

  • Geben Sie dem Patienten, der das Bewusstsein wiedererlangt hat, eine bequeme Liegeposition mit leicht angehobenem Kopf
  • Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, bringen Sie ihn in eine sparende Position - auf seine rechte Seite, werfen Sie den Kopf zurück, drehen Sie das Gesicht zu Boden, biegen Sie bei fehlenden Gliedmaßen den linken Arm und das Bein an den Gelenken im rechten Winkel
  • Bei Anwesenheit von Wunden am Kopf einen Verband bilden.
  • Bring das Opfer ins Krankenhaus.

Stationäre und ambulante Behandlung Je nach Gehirnerschütterung ist es notwendig, ein bis fünf Tage im Krankenhaus zu bleiben (mit obligatorischer Bettruhe). Anschließend wird der Patient in eine ambulante Behandlung überführt, deren Dauer bis zu zwei Wochen betragen kann. Umfassende Behandlung besteht aus der Einnahme der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Schmerzmittel (Maxigan, Baralgin, Sedalgin) - individuell für jeden Patienten ausgewählt, können in Form von Tabletten oder Injektionen verordnet werden
  • Medikamente, die Schwindel stoppen (Tallacan, Bellaspon, Microther), werden auch einzeln ausgewählt.
  • Als Beruhigungsmittel können Mutterkraut, Valocordin oder Barbovat verwendet werden, Beruhigungsmittel können verwendet werden.
  • Bei Schlafstörungen wird Relaadorm oder Phenobarbital vorgeschrieben.
  • Nootropika (Notropyl, Aminalon) werden in Kombination mit vaskulären Medikamenten (Cavinton, Sermion, Stugeron) verschrieben.
  • Multivitamine und Tonika (Tinktur aus Früchten von Eleutherococcus oder Ginsengwurzel).
  • Ältere Patienten erhalten eine antisklerotische Therapie.

Prävention

Die Verhinderung der Gehirnerschütterung umfasst:

  • Gewährleistung der Sicherheit beim Autofahren und in den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Die Verwendung von Schutzausrüstung für traumatische Sportarten und Erholung.

Zu welchem ​​Arzt sollte eine Gehirnerschütterung behandelt werden?

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren.

Eine Gehirnerschütterung, zu der der Arzt gehen soll

Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen, Übelkeit - Folge einer Kopfverletzung bei Unfällen, Angriffen und anderen unangenehmen Situationen. Diese Symptome sind ziemlich schmerzhaft, daher stellt sich die Frage, welcher Arzt sich bei einer Gehirnerschütterung zu behandeln hat. Die Antwort hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Symptome des Schüttelns

Manifestationen von Zittern sind sehr unterschiedlich. Sie enthalten die folgenden Zeichen:

  1. Schmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsverlust, unruhiger Gang.
  2. Geräusche, die in den Ohren klingeln.
  3. Sehbehinderung: Verdunkelung der Augen, Fliegen.
  4. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.
  5. Atemberaubendes, obskures Bewusstsein oder sein Verlust.
  6. Lichtempfindlichkeit und Intoleranz gegenüber lauten Tönen.
  7. Vegetative Manifestationen in Form von verstärktem Schwitzen, Schwäche, Rötung oder Blanchieren der Haut.

Alles über die Symptome und die Behandlung von leichter Gehirnerschütterung. Wie ist die Erholung nach einer Gehirnerschütterung: medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden

Das Wohlbefinden bei einer Schädelhirnverletzung kann zufriedenstellend sein. Das Bewusstsein ist oft getrübt, eine Person ist wie betäubt. Gang instabil, mögliche Augenfunken oder Verdunkelung, doppelte Sicht, erweiterte Pupillen. Geräusche oder Brummen in den Ohren sind typisch für Verletzungen. Übelkeit wird durch Reizung der hypothalamischen Emetik-Rezeptoren verursacht. Bei Säuglingen mit Gehirnerschütterung werden Regurgitation und Weinen beobachtet. Anfälle sind eine Folge einer Überstimulation der Großhirnrinde.

Traumatologe oder Neurologe?

Welchen Arzt Sie für eine Gehirnerschütterung, einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten kontaktieren sollten, hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In jedem Fall sollten Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Bewusstseinsstörung so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Manchmal geht eine traumatische Hirnverletzung mit anderen Verletzungen einher: Frakturen, Luxationen, Blutungen, Verbrennungen. In solchen Fällen sollten Sie sich an die Unfallstation wenden. Blutungen erfordern häufig eine Notoperation, so dass diese Patienten aus der Notaufnahme in die Abteilung für Allgemeinchirurgie geschickt werden. Welcher Arzt soll mit Gehirnerschütterung gehen? Bei einem zufriedenstellenden Zustand des Opfers genügt ein Besuch beim Neurologen. Es ist jedoch notwendig, alle gefährlichen Verletzungen, einschließlich Hämatome, auszuschließen.

Schütteln Sie die Diagnose

Da Ärzte nach Untersuchung und Befragung eines Patienten eine Gehirnerschütterung feststellen, sollten ein Neurologe oder ein Traumatologe einen Besuch abstatten. Um schwere Schäden am Zentralnervensystem zu vermeiden, sind Magnetresonanzdiagnostik und Computertomographie vorgeschrieben. Wenn Sie einen Bruch der Schädelknochen vermuten, werden Röntgenaufnahmen durchgeführt. Um den Zustand des Cortex, seine elektrische Aktivität zu beurteilen, werden ein Echoenzephalogramm, ein Elektroenzephalogramm und ein REG durchgeführt. Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Bei Verdacht auf eine Eklampsie bei Schwangeren ist eine Biochemie erforderlich, die zu einem Sturz und einer Gehirnerschütterung aufgrund von Anfällen führen kann.

Erste Hilfe

Den Patienten aus dem Gefahrenbereich bringen. Wenn Anfälle unter den Kopf gelegt werden sollten, sollten Sie etwas Weiches tun, um mögliche Schäden zu vermeiden. Wenn das Opfer bewusstlos ist, können Sie ihm den Geruch von Ammoniak geben, seine Ohrläppchen reiben. Wenn Erbrechen erforderlich ist, legen Sie den Kopf des Patienten zur Seite, um das Absaugen des Mageninhalts in die Atemwege zu verhindern. Wenn es zu Blutungen kommt, muss es durch Anlegen eines Tourniquets mit einem Druckverband gestoppt werden. Es sollte so bald wie möglich sein, den Patienten in das medizinische Zentrum oder in die Klinik zu bringen. Nach der Untersuchung verschreibt der Neurologe zu Hause eine geeignete Behandlung. Bei schweren Bedingungen kann eine Krankenhausbehandlung erforderlich sein.

Gehirnerschütterung

Nach der Durchführung von Diagnosemaßnahmen im Krankenhaus wird die Therapie entsprechend dem Zustand des Opfers verordnet. Das Krankenhaus bestimmt auch, welcher Arzt eine Gehirnerschütterung behandelt - einen Traumatologen oder einen Neurologen. Bei kleineren Verletzungen, die durch andere Verletzungen nicht kompliziert werden, genügt es, die Bettruhe zu beobachten und die körperliche Anstrengung einzuschränken. Eine Erholungsphase von etwa zwei Wochen ist erforderlich. Medikamentöse Behandlung:

Warum, nachdem ich meinen Kopf getroffen habe, tut es weh: Ursachen und Folgen. Eltern beachten! Kopfverletzungen bei Kindern: Was tun, um sie zu vermeiden? Wichtig: wie sich eine Rückenmarksverletzung in einer Wirbelsäulenverletzung äußert.

Die normale Erholung ist die wichtigste Voraussetzung für die Genesung von Patienten nach traumatischen Hirnverletzungen. Dafür benötigt der Patient einen vollen Schlaf, das Fehlen heller Lichtquellen im Raum oder auf der Station, da zunächst die Lichtempfindlichkeit erhöht wird. Es ist notwendig, das Opfer vor abrupten Geräuschen zu schützen, die zu Provokateuren von Kopfschmerzen und Anfällen werden können. Während der Erholungsphase ist es verboten, Alkohol, Energie und Produkte zu trinken, die das Nervensystem anregen - Schokolade, Kaffee, Glutaminsäure. Salzige Nahrung verursacht Schwellungen, vermehrte Kopfschmerzen und erhöhten intrakranialen Druck. Daher ist es notwendig, die Verwendung zu beschränken. Um Übelkeit zu lindern, wird Tee mit Zitrone, Zitronenmelisse und saures Karamell empfohlen.

Fazit

Gehirnerschütterung - ein Problem, das nicht ignoriert werden kann, konsultieren Sie keinen Arzt. Einige Stunden nach der Verletzung kann die Körpertemperatur aufgrund von Gefäßveränderungen ansteigen, was ein schlechtes Zeichen ist. Es ist wichtig zu wissen, dass auch eine auf den ersten Blick ungefährliche Verletzung zu ernsthaften Komplikationen führen kann..

Bild von lori.ru Eine Störung der normalen Funktionsweise des Gehirns, die nach einer mechanischen Schädelverletzung auftritt und nicht auf Gefäßerkrankungen beruht, wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Eine ähnliche Störung tritt bei 60-70% der Menschen auf, die sich irgendwie am Kopf verletzt haben. Gehirnerschütterung gehört zu der Kategorie der nicht schweren Arten von TBI (Schädigung der Schädelknochen und / oder der Weichteile, auch Kopfverletzung genannt), die in der medizinischen Praxis am häufigsten vorkommt. Es ist durch die Entwicklung von zerebralen und / oder instabilen fokalen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die sich in der Regel ziemlich schnell auflösen. Anzeichen für eine Gehirnerschütterung: Diagnose Die Diagnose einer Gehirnerschütterung beruht auf charakteristischen klinischen Anzeichen, von denen das häufigste ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist (beobachtet in 75-80% der Fälle). Normalerweise beträgt die Dauer des Bewusstseinsverlusts Sekunden oder Minuten, jedoch nicht mehr als eine halbe Stunde. Die meisten Verletzten haben auch Symptome einer Bewusstseinsstörung. Wenn die verletzte Person für mehr als 30 Minuten das Bewusstsein verliert, sollten Sie den Körper des Opfers auf Alkohol untersuchen oder eine schwere Kopfverletzung vermuten. Andere Symptome einer Gehirnerschütterung, die häufig unmittelbar nach einer Verletzung beobachtet werden, sind Übelkeit, eine einzelne Episode von Erbrechen (70% der Fälle). Wenn der Geist klar wird, kann das Opfer über Schwäche im ganzen Körper, Schwindel und Kopfschmerz, übermäßiges Schwitzen, Geräuscheffekte in den Ohren und Störungen des normalen Schlafes klagen. Auch für die Diagnose "Gehirnerschütterung" zeichnet sich eine autonome Dysfunktion aus; okulomotorische Störungen: spärliche spontane Schwingungen des Augapfels (Nystagmus), Schwierigkeit oder Unmöglichkeit, das Auge nach oben oder zur Seite zu lenken (Parese des Auges); eine Zunahme der Intensität der Kopfschmerzen beim Öffnen der Augen und der Bewegungen des Augapfels (ein Symptom von Gurevich-Mann). Die Funktion der Informationen der Sehachsen (Konvergenz) ist beeinträchtigt, was zu einem divergierenden Strabismus oder Symptom von Sedan führt und der Patient den fein geschriebenen Text nicht lesen kann. In einigen Fällen wird aufgrund einer Beeinträchtigung der Innervation ein kleiner Unterschied von 1-2 mm im Durchmesser der Pupillen (Anisokorie) festgestellt. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen können Anzeichen einer Gehirnerschütterung festgestellt werden:

  • Sensibilitätsstörungen im Gesichtsbereich;
  • die Glattheit der Falte, die von der Nase zu den Mundwinkeln geht (Nasolabial);
  • atypische Sprachposition;
  • leichte Unterschiede in der Intensität der Reflexe, der Haut und der Sehne auf der rechten und linken Körperseite (Anisoreflexie);
  • Muskelschwäche während der Panchenko- und Barre-Tests.

Für die korrekte Diagnose und nachfolgende Behandlung der Gehirnerschütterung sind Reflexe, die durch Abnormalitäten im subkortikalen Bereich (subkortikal) verursacht werden, äußerst wichtig. Der Palmar-Mental-Reflex (Marinescu-Radovići), der in jungen Jahren bei 9 von 10 Patienten auftritt, ermöglicht es, bei Patienten mit leichten Symptomen bei leichtem Schimpansen mit großer Zuversicht über eine Gehirnerschütterung zu sprechen. Die Dynamik dieses Reflexes ist sehr charakteristisch: Er fehlt unmittelbar nach dem Moment der Verletzung, zeigt sich nach 6-8 Stunden in einer schwachen Form und wird am 3-4. Tag ausgeprägt. Zusätzlich zeigt die Asymmetrie des Ausdrucks des Palmar-Kinn-Reflexes die Seite der höchsten Verletzungsstufe an. Wenn das Symptom eindeutig beidseitig ist, sollte die Anwendung einer traumatischen Kraft in der Mittellinie, im Bereich der Stirn und des Hinterkopfes oder wiederholten Kopfhöckern vermutet werden. Der Reflex bleibt ziemlich lange, bis zu 7-14 Tage, ausgeprägt. Ihr Verschwinden weist auf eine positive Dynamik der Krankheit hin - Wiederherstellung der Funktionsweise der Großhirnrinde und die Etablierung von Verknüpfungsfunktionen zwischen der Kortikalis und der Subkortikalregion. In der Regel fühlt sich der Patient in dieser Zeit wohl und klagt nicht über pathologische Manifestationen. Behandlung der Gehirnerschütterung Nur die Auswirkungen einer Kopfverletzung sollten von einem Arzt behandelt werden! Ein Arztbesuch ist obligatorisch, da die Symptome einer Gehirnerschütterung oft den Symptomen eines viel schwereren Schädeltraumas ähneln: Gehirnkontusion, Blutkreislauf im Gehirn (intrakranielle Blutung) usw. Um festzustellen, welche Art von Verletzung in einem bestimmten Fall auftritt, kann nur ein Arzt sein. In zweifelhaften Fällen werden dem Patienten Röntgenuntersuchungsmethoden zugewiesen, um das Vorhandensein / Fehlen von Schädelknochenfrakturen festzustellen. Wenn eines der folgenden Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen auftritt, suchen Sie unbedingt medizinische Hilfe in der Klinik auf:

  • nachdem Sie einen Kopf auf eine harte Oberfläche oder einen Gegenstand geschlagen haben (z. B. in ein Badezimmer fallen, einen Türpfosten oder eine Batterie schlagen usw.), auch wenn die Person das Bewusstsein nicht verloren hat;
  • bei Übelkeit, Schwindel (auch wenn nicht intensiv) nach einer Kopfverletzung;
  • mit kurzfristiger Amnesie, die nach dem Aufprall auftrat;
  • In Gegenwart von Kopfschmerzen, die nicht von Sehstörungen begleitet sind, traten nach einer Kopfverletzung auf.

Eine Notfallversorgung ist erforderlich, wenn:

  • es besteht der Verdacht einer schweren Schädigung des Schädels: beim Fallen aus einer Höhe auf eine harte Ebene oder ein Objekt;
  • Bei Kindern gibt es Anzeichen einer Gehirnerschütterung, wie etwa Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum;
  • Eine traumatisierte Person erholt sich nicht mehr als 2 Minuten nach der Verletzung.
  • Bei einem verzögerten Typ kommt es zu einem Bewusstseinsverlust: Perioden der Deaktivierung des Bewusstseins wechseln mit Perioden des Wachens ab;
  • Kopfverletzung verursacht mehrere Anfälle von Erbrechen;
  • es gibt Bewusstseinsstörungen, getrübte Wahrnehmung der Realität;
  • Eine Person neigt nach einer Verletzung stark zum Schlafen, erlebt eine große allgemeine Schwäche und kann sich nicht selbständig bewegen.
  • sehr Kopfschmerzen;
  • Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen sind Amnesie - Versagen oder vollständiger Gedächtnisverlust;
  • Der Traumatisierte wiederholt beharrlich dasselbe Wort, wiederholt die Geste (das Phänomen der Ausdauer).

Versuchen Sie nicht, das Opfer selbst zu bewegen, versuchen Sie, den Hals zu heilen, um Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden, und rufen Sie sofort einen Rettungswagen an. Die Erstuntersuchung des Opfers muss durch Überweisung an einen Neuropathologen ergänzt werden. In keinem Fall sollte man sich der neurologischen Untersuchung scheuen, selbst wenn man sich mit dem allgemeinen allgemeinen Wohlbefinden befasst, da der Spezialist in der Lage ist, die für einen Laien nicht wahrnehmbaren Gehirnerschütterungssymptome zu beheben: zum Beispiel Gedächtnisstörungen, beeinträchtigte Wahrnehmung der Realität, persönliche Veränderungen. Die körperliche Untersuchung erlaubt es, das Niveau der neurologischen Funktionen, das Vorhandensein / Fehlen anderer Verletzungen zu bestimmen, mögliche Nasen- und Ohrblutungen und andere offensichtliche Symptome einer Gehirnerschütterung zu identifizieren. Hauptzweck der Untersuchung ist die rechtzeitige Diagnose schwerer Kopfverletzungen, Verletzungen des Halses und anderer Körperteile. Das vollständigste Bild, das erlaubt, eine wirksame Behandlung der Gehirnerschütterung zu bestimmen, mit einer Kopfverletzung ergibt eine Computertomographie. In einigen Fällen geht eine Gehirnerschütterung mit einem Bruch der Schädelknochen einher. Dies ist ein Trauma, das in den meisten Fällen erfolgreich und ohne Folgen heilt. Die Verwendung von Immobilisierungsreifen bei der Behandlung eines Schädelbruchs ist nicht erforderlich. Als Komplikation kann ein progressiver Überstand der Membranen und Knochen in der Frakturzone auftreten - eine leptomeningeale Zyste; Die moderne Medizin kann die Bildung von Zysten noch nicht vorhersagen und deren Bildung verhindern. Kurzzeiteffekte der Gehirnerschütterung Bei einigen Patienten, die eine Gehirnerschütterung hatten, können sogenannte Post-Stress-Störungen auftreten:

  • anhaltende Kopfschmerzen von 7-14 Tagen, deren Intensität bei der Einnahme von Analgetika oder Schmerzmitteln anderer Gruppen abnimmt;
  • Anfälle von Schwindel, Konzentrationsstörungen, Schwierigkeiten bei normalen Aktivitäten (Lesen, Schreiben usw.);
  • Wiederholtes Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Übelkeit.

Meist verschwinden die Nebenwirkungen der Gehirnerschütterung ohne Behandlung; Wenn sie den Patienten mehrere Monate lang belästigen, sollten Sie den Arzt aufsuchen und einen Termin für eine Konsultation mit einem Neurologen oder eine Hirntomographie (Magnetresonanz, computergestützt) einholen, um die Diagnose zu klären. Komplikationen der Gehirnerschütterung Unter den Auswirkungen einer Gehirnerschütterung gibt es zahlreiche und vielfältige Komplikationen. Mehrere (wiederholte) Zittern verursachen daher eine Erkrankung, die als Demenz pugilistica oder Enzephalopathie von Boxern bezeichnet wird. Diese Form der posttraumatischen Natur von Parkinson ist charakteristisch für Menschen, die professionell mit dem Boxen beschäftigt sind und gelegentlich Kopfverletzungen erleiden. In den Werken von G. Martland, die dieses Syndrom beschrieben haben, sind die charakteristischen Anzeichen einer posttraumatischen Enzephalopathie indiziert: eine leichte Verzögerung der Bewegungen eines Beines oder "Klatschen" des Fußes in den frühen Stadien, manchmal Probleme mit der Beibehaltung des Gleichgewichts, Staffelung; Bei einigen Patienten gibt es eine ausgeprägte Handlungsverzögerung, periodische Verwirrung des Bewusstseins. Manchmal bleiben die Manifestationen der Krankheit mild, in anderen Fällen sind das Ziehen der Beine, die Hemmung der Bewegungen, bestimmte psychische Störungen (z. B. eine Abnahme des Vokabulars), das Zittern von Kopf und Gliedmaßen deutlich zu beobachten. Komplikationen als Folge einer Kopfverletzung können die schwerwiegendsten sein, daher die Frage - was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist - die Antwort ist einfach: einen Arzt aufsuchen; Schließlich können traumatische Hirnverletzungen jeglicher Art und Schweregrad zu einer Veränderung der psychischen Komponente der Persönlichkeit und / oder zu körperlichen Störungen führen. Diese Komplikationen umfassen:

  • Das Auftreten einer spezifischen Reaktion auf Alkoholkonsum oder eine Infektion des Körpers: Während des Intoxikationsprozesses, bei Grippe oder einer anderen Infektionskrankheit, hat der Patient eine Obskurenheit (Delirium), Ausbrüche von Überstimulation und andere psychische Störungen.
  • Vasomotorische Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Gefäßtonus. Normalerweise erscheinen sie:
    • anhaltende, anhaltende Kopfschmerzen, deren Intensität bei körperlicher Anstrengung oder einfach plötzlichen Bewegungen dramatisch ansteigt;
    • Schwindel, der während körperlicher Anstrengung und Neigung des Körpers auftritt;
    • abwechselnd Hitzewallungen am Kopf und nachfolgende starke Blässe mit übermäßigem Schwitzen (oft sind solche Manifestationen asymmetrisch und fangen eine Hälfte des Kopfes ein);
    • rasche beginn der allgemeinen müdigkeit, mangelnde konzentration.
  • Unkontrollierte Gefühlsausbrüche, Reizbarkeit, die Tendenz einer Person, schnell erregt zu werden, leicht wütend zu werden, oft mit der Manifestation von Aggressionen gegenüber anderen. Auf aggressive Blitze folgt häufig eine Zeit der Reue, und der Patient entschuldigt sich aufrichtig für sein Verhalten.
  • Symptome einer Gehirnerschütterung in Form von Anfällen, ähnlich wie bei epileptischen Anfällen.
  • Erwerb paranoider Qualitäten eines Patienten sowie neurotischer Zustände, wenn eine Person aus irgendeinem Grund zu nervös, besorgt und ängstlich ist. Patienten verlieren die Konzentrationsfähigkeit, klagen über Kopfschmerzen und Schlafstörungen; vasomotorische Störungen sind vorhanden.

Zu den selteneren Komplikationen zählen psychotische Störungen (Psychosen), wenn der Patient halluziniert, deliriert und die Realität nicht richtig wahrnimmt. In einigen Fällen können psychische Störungen zu Demenz führen - erworbene Demenz, gekennzeichnet durch gravierende Veränderungen des Denkens, des Gedächtnisses, des Verlusts kritischer Einstellungen und der Fähigkeit zur Navigation in einer realen Umgebung, apathischen Zuständen. Laut Experten gibt es häufiger als andere solche Konsequenzen einer Gehirnerschütterung als spezifisches postkommunales Syndrom (der Name leitet sich von den lateinischen Wörtern post-after und commotio-shaking ab). Sie kann sich innerhalb eines Monats und ein Jahr nach dem Trauma manifestieren, und zwar in Form von starken, kaum erträglichen Kopfschmerzen, Schwindelanfällen, Unruhe und Schlafstörungen sowie Problemen, die sich auf das Übliche konzentrieren. Eine psychotherapeutische Behandlung der Gehirnerschütterung (genauer ihre Folgen) ist in diesem Fall selten wirksam; Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen, es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Einnahme starker Schmerzmittel gefährlicher sein kann als die Krankheit selbst und die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit verursachen kann. Vorbeugungsmaßnahmen Laut Statistik erleiden Menschen die meisten Kopfverletzungen während des Sports und in bestimmten Sportarten sowie im Alltag. Daher zur Verhinderung der Gehirnerschütterung:

Beschreibung der Krankheit

Eine Gehirnerschütterung ist die mildeste Form einer traumatischen Gehirnverletzung, die durch einen Schlag auf den Kopf, einen Sturz usw. verursacht wird, was zu einer Gehirnerschütterung im Schädel führt. Es werden keine äußeren Manifestationen einer Gehirnerschütterung beobachtet. Natürlich kann es am Kopf oder Gesicht Schnitte oder Abnutzungen geben, die nicht direkt mit einer Gehirnerschütterung zusammenhängen. Normalerweise führt die Krankheit nicht zu schwerwiegenden Folgen. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, langfristige Probleme mit Bewegung, Lernen und Sprechen zu entwickeln. Wiederholte Gehirnerschütterungen wirken sich kumulativ negativ auf das Gehirn aus. Daher müssen nach dem Leiden der Krankheit alle Maßnahmen ergriffen werden, um neue Kopfverletzungen zu verhindern. Gehirnerschütterungen gehen häufig mit einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust einher. In manchen Fällen geschieht dies jedoch nicht. Außerdem kann der Patient vergessen, was ihm kurz vor der Verletzung passiert ist. Um eine Gehirnerschütterung zu heilen, ist vor allem Ruhe notwendig. Einige Menschen hüpfen ein paar Stunden nach der Verletzung zurück. Manche brauchen Wochen. Das Gehirn ist ein weiches, von Flüssigkeit umgebenes Organ, das verhindert, dass das Gehirn die Schädelwand berührt. Bei einem starken Stoß (Kämpfe, Sportverletzungen, Autounfälle, Stürze) wird der Schutzmechanismus seiner Aufgabe nicht gerecht. Das Gehirn wird durch das Auftreffen des Schädels verletzt. Dies ist eine Gehirnerschütterung. Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich in ihrem Schweregrad und ihrer Dauer. Dazu gehören ein getrübtes Bewusstsein, ein Gefühl der Langsamkeit, die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren und sich an neue Informationen zu erinnern. Darüber hinaus klagt der Patient über Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Schwindel, Schwäche, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit und Geräusche. Der Schlafmodus ist gestört: Eine Person schläft entweder zu viel oder zu wenig. Es verändert auch den emotionalen Zustand. Angst, Reizbarkeit, Depression. Die Symptome der Gehirnerschütterung sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Nur können sie nicht immer erklären, was mit ihnen passiert. Daher muss die Veränderung des Zustands des Kindes nach einer Kopfverletzung überwacht und dem Arzt unverzüglich angezeigt werden. Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, müssen Sie sofort mit dem Spielen, Sport oder anderen Aktivitäten aufhören.

Igor: 01/01/2015
hallo ich hatte eine solche Frage in der gefährlichen Produktion nach der Arbeit bearbeitet, immer war das Gesicht rot und du fängst an, dich zu beunruhigen Blutrauschen im Gesicht, alles im Gesicht rot, dann wurde der Hinterkopf schmerzt sie zeigten keine Momentaufnahme des Gehirns, auch ohne Pathologien, auch der Ultraschall der Halsgefäße war völlig normal, eine Momentaufnahme des Halses war ebenfalls gut mit Vitaminen durchdrungen und entlassen. Ich musste meinen Job und einen anderen Job aufgeben ama ist an sich ein rot wund podglazniki für jede Aufregung Kopf kann ich nicht schlafen, was Sie sagen können, tun oder wie man die Ärzte zu erklären, behandelt

Welche Ärzte sollten kontaktiert werden, wenn eine Gehirnerschütterung auftritt:

Gehirnerschütterung - der einfachste Schweregrad einer traumatischen Hirnverletzung.

Klassifizierung von Hirnverletzungen:

• Gehirnerschütterung - 80 - 90%
• Hirnverletzung - 5–12%
• Kompression des Gehirns - 3 - 5%. Der Verlauf einer Hirnverletzung kann sein: • Leicht - eine Gehirnerschütterung, eine leichte Prellung;
• mittelschwere Hirnquellung;
• Schwere - schwere Hirnkontusion und alle Arten von Kompression - epidurale, subdurale, intracerebrale, intracerebelläre Hämatome.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Traumata können im Alltag, auf dem Weg zur und von der Arbeit, bei der Arbeit, bei Verkehrsunfällen, beim Sport, beim Sturz beim Eis, aus der Höhe bei der Arbeit in der Hütte usw. empfangen werden.

Sie können zum Beispiel eine Gehirnerschütterung des Gehirns bekommen, die ausrutscht und seinen Kopf schlägt, oder in einem häuslichen Streit, begleitet von körperlichen Übergriffen, in einem Kampf und harten Sport.

Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn ein direkter Schlag oder eine starke Verlangsamung der Kopfbewegung auftritt. Dies führt zu einer Störung des Gehirns (Bewusstseinsverlust usw.).

Symptome einer Gehirnerschütterung

Infolge einer Gehirnerschütterung, die auftritt, wenn eine Person aus einer Höhe fällt, schwere Gegenstände von einer Höhe auf eine Person fallen, und während des Barotraumas während des Krieges kommt es zu erheblichen Verstößen gegen eine stärkere nervöse Aktivität in Form einer Begrenzung der Hemmung, die Ausbreitung auf den Kortex und eine Reihe darunterliegender Teile des zentralen Nervensystems. In der Zukunft, in der die verschiedenen Teile des Zentralnervensystems von der Hemmung befreit werden, wird eine Verletzung der normalen dynamischen Zusammenhänge der Kortex- und subkortikalen Formationen festgestellt, häufig in Richtung einer temporären und signifikanten Vorherrschaft der subkortikalen Zentren gegenüber dem gehemmten cerebralen Kortex der großen Hemispheren: Verletzung der kortikalen Regulation vegetativer Funktionen. Gehirnerschütterung ist durch Bewusstseinsverlust und Amnesie gekennzeichnet. Bei einem milden Grad wird eine kurzzeitige oder unvollständige Deaktivierung des Bewusstseins (Somnolance) beobachtet, der mittlere Grad (Sopor) geht mit einem Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Stunden einher, bei einem schweren Grad (Koma) tritt ein tiefer und anhaltender Bewusstseinsverlust auf. Nach der Bewusstlosigkeit haben die Patienten oft eine retrograde Amnesie (das Opfer erinnert sich nicht an die Ereignisse vor der Verletzung, das Trauma und die Ereignisse unmittelbar nach der Verletzung), Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Es kommt zu einem langsamen Puls - Bradykardie, das Auftreten eines schwachen Meningeal-Syndroms, ein Temperaturanstieg und ein Blutdruckungleichgewicht sind möglich. Bei der Untersuchung wird der Neurologe eine diffuse Mikrosymptomatologie sehen - vielleicht einen leichten Nystagmus, eine leichte Asymmetrie der Sehnenreflexe und manchmal pathologische Anzeichen - häufiger Strumpell (in Rückenlage, wenn das Bein gegen die aufgebrachte Kraft im Knie gebogen ist - der erste Zeh ist offen und ein Ventilator ist geöffnet). Staffelung in der Romberg-Position. Alle diese Phänomene sind nicht beständig. Weitere Kopfschmerzen und vegetative Funktionsstörungen dauern länger an - übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Instabilität von Puls und Druck, Asthenie, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Stimmungsschwäche - von der Reizbarkeit bis zur Apathie.

Gehirnerschütterung

Wenn Sie eine Kopfverletzung erhalten, die Ihrer Meinung nach sogar unbedeutend ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Kopfverletzung oder eine rechtzeitige Behandlung bei einer Gehirnverletzung auszuschließen. Wenn Sie infolge von Verletzungen das Bewusstsein verlieren, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Die notwendigen Untersuchungen werden Röntgenuntersuchungen sein - von der Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbelsäule bis zur Computertomographie (abhängig von den erkannten neurologischen Symptomen), Augenarztuntersuchung, Elektroenzephalographie, Untersuchung durch einen Neurochirurgen.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Bei der Behandlung von Gehirnerschütterung Verwendung neuroprotektive - Nootropilum, Piracetam 1200 mg zweimal täglich, Cerebrolysin, somazinu intravenös, Antioxidantien - aktovegin, Solcoseryl, mildronat intravenös, Dehydration - Diacarbum Tabletten, Gefäßtherapie - Cavintonum, memoplant, Vitamin B - Neurovitan, Milgamma, Neurorubin, Neurobex, Sedativa - Dormiplant, Afobazol, Adaptol. Selbstheilung lohnt sich nicht, da ein komplexeres Trauma, ein Schädelbruch, "übersehen" werden kann und eine Gefahr für das Leben besteht. Schwerer als ein Gehirnschütteln, Kopfverletzungen haben in ihrem Krankheitsbild eine verspätete Phase - eine "helle Lücke" - wenn Sie sich nicht schlecht fühlen und nicht zum Arzt gehen wollen, aber nach einer Weile verschlimmert sich der Zustand dramatisch. Daher ist es besser, sofort Hilfe zu suchen und umgehend untersucht und behandelt zu werden.

Komplikationen bei Gehirnerschütterungen

Komplikationen bei Gehirnerschütterungen können asthenische Syndrome, Verletzungen der Liquorodynamik und die Entwicklung einer traumatischen Enzephalopathie sein. Nach einer Gehirnerschütterung, unabhängig von der Schwere der Verletzung, ist eine posttraumatische Veränderung der Persönlichkeit oder konstitutioneller Merkmale möglich. Dies sind erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, emotionale Labilität - starke Stimmungsschwankungen, Instabilität, Entwicklung von Neurosen, Angstzustände, Ängste, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, Abwesendheit. Besonders nachteilige Wirkungen sind bei wiederholten und (oder) unbehandelten Gehirnerschütterungen möglich. Dies muss den Athleten bekannt sein - Boxen, Ringen - voller Bewusstseinsverlust. Wiederholte Kopfverletzungen können zu traumatischer Epilepsie führen.

Konsultationsarzt bei Gehirnerschütterung

Die Frage ist: Kann es zu einer Fraktur der Nasenknochen ohne Gehirnerschütterung kommen?
Die Antwort lautet: kann. Wenn ein Schlag in den Nasenbereich nicht stark genug ist (um eine Hirnverletzung zu bekommen), können nur die Nasenknochen mit oder ohne Verlagerung leiden, es kommt zu einem Hämatom in den Weichteilen des Gesichts, zu Schwellungen der Nase, Nasenrücken, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Behandelt von einem HNO-Arzt. Frage: Was ist eine Schleudertrauma?
Antwort: Dies ist eine Verletzung, die durch eine plötzliche Bewegung des Kopfes nach vorne und hinten erlitten wird. Zum Beispiel mit einer sehr starken Bremsung beim Transport. Gleichzeitig wird eine Hirnverletzung mit einer möglichen Verletzung der Halswirbel verbunden - von Luxation, Subluxation und Luxation bis zu Frakturen. Daher ist es notwendig, den Kopf und die Halswirbelsäule zu untersuchen. Frage: Wie lange kann eine Gehirnerschütterung dauern?
Antwort: Je nach Schwere des Kurses - von 10 Tagen bis zu einem Monat. Bei einer leichten ambulanten Behandlung mit mittlerem und schwerem Schweregrad ist der Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen Abteilung angezeigt. Doktor Neurologe Kobzeva S.V.

Welcher Arzt behandelt Gehirnerschütterung?

Um eine solche Diagnose zu stellen, gehen Sie zuerst ins Büro des Therapeuten. Er schreibt die Richtung der Röntgenaufnahme, in der der Röntgenarzt seine Schlussfolgerung auf das Bild schreibt. Es ist das Thema der Risse im Schädel. Dann untersucht der Neuropathologe das Thema Gehirnerschütterung und den Zustand des Gehirns sowie den Schock. Er wird auch die geeignete Behandlung aufgrund der Inspektion vorschreiben. Dies ist Ihr Verhalten, Ihr Blick, Schwindel, Erbrechen, Gleichgewicht und Gehirnaktivität auf dem speziellen Apparat mit Saugnäpfen zu den Schläfen.

ZBMT (geschlossene kraniozerebrale Verletzung) - wird von einem Neurologen behandelt, bei Hirnkontusion, Hämatomen, wenn eine sehr ernste Prognose (Diagnose wird nach der MRI des Gehirns und der R-Schädel-Grafik festgelegt) von einem Neurochirurgen oder Chirurgen durchgeführt wird.

Das Volumen und die Kombination der verordneten Medikamente hängt von der Schwere der intrakraniellen Verletzung ab, der Klinik.

Die meisten Nootropika, Gefäßmedikamente, Diuretika, Analgetika, Antispasmodika. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung oder in der Neurochirurgie erforderlich, in einigen Bereichen wie CRH werden sie in eine allgemeine chirurgische Abteilung gebracht.

Klinische Auslöschung kann bei Kindern auftreten, wenn sie die Symptome nicht eindeutig benennen und die Beschwerden erklären können. Wenn das Kind seinen Kopf getroffen hat, wenden Sie sich am besten an die nächstgelegene Notaufnahme oder an einen Arzt - einen Chirurgen und einen Neurologen.

Welcher Spezialist sollte für eine Gehirnerschütterung konsultiert werden

Gehirnerschütterung gilt als die einfachste und häufigste Kopfverletzung. Zu solchen Verletzungen führt zu körperlichen Stößen oder Stürzen. Äußere Anzeichen wie Quetschungen oder Kratzer an der Aufprallstelle sind möglicherweise nicht vorhanden. Bei aller Leichtigkeit und scheinbaren Unschuld einer Gehirnerschütterung kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Für Opfer wird es manchmal schwierig, ihre eigenen Körperbewegungen zu sprechen oder zu koordinieren. Informationen werden schwer wahrgenommen. Nachfolgend finden Sie Informationen, an welchen Arzt Sie sich bei einer Gehirnerschütterung wenden sollen. Diese Fragen werden von einem Neurologen mit ausreichender Qualifikation behandelt.

allgemeine Informationen

Bei einer solchen Verletzung ist es wichtig, keine neuen Kopfanschläge zuzulassen. Wenn solche Verletzungen häufig wiederkehren, wird das Gehirn von Mal zu Mal mehr traumatisiert.

Manchmal sind die Opfer abgestellt, in anderen Fällen sind sie bei Bewusstsein. Nach einer Kopfverletzung wird häufig ein Gedächtnisverlust beobachtet. Die beste Behandlung ist absolute Erholung.

Erste Hilfe

Wenn Sie feststellen, dass eine Person nach einem Schlaganfall das Bewusstsein verloren hat, müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen. Vor seiner Ankunft sollte der Patient ruhig in Rückenlage sein. Es muss sichergestellt sein, dass das Erbrochene ungehindert austreten kann. Andernfalls kann eine Person, die die Verbindung getrennt hat, ertrinken.

Kleine Kinder sind anfälliger für Gehirnerschütterungen, da der kleinste Schlag auf den Kopf für das Baby ausreicht, um eine Kopfverletzung zu bekommen. Bewusstseinskinder verlieren seltener als Erwachsene und reagieren möglicherweise nicht auf das, was passiert ist.

Brusterschütterungen:

  • fangen oft an, während der Fütterung wieder zu erbrechen;
  • unruhig, gereizt, weinerlich sein;
  • Schlaf kann zu lange oder zu wenig dauern.

Die Gesundheit des Kindes hängt in diesem Fall vollständig von der Betreuung der Eltern ab. Je schneller die Eltern Veränderungen im Verhalten des Kindes bemerken und einen Arzt aufsuchen, desto weniger negative Folgen erwarten ihn in der Zukunft.

Welcher Arzt behandelt eine Gehirnerschütterung?

Rettungskräfte können dem Patienten Erste Hilfe leisten. Als nächstes wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und von einem Neurologen untersucht. Während der Untersuchung zeichnet der Arzt alle beim Patienten beobachteten Symptome auf.

Die Beratung eines Traumatologen und eines Neurochirurgen ist ebenfalls erforderlich. Das Spezialistenteam sollte die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und Schwellungen des Gehirns verhindern. Methoden zur Untersuchung des Kopfes: Radiographie, CT, MRI, Neurosonographie, EEG.

Die Ergebnisse dieser Verfahren helfen Ärzten bei der Feststellung:

  • Schädigung des Schädels.
  • Der Zustand, in dem die Substanz des Gehirns.
  • Quetschungen, andere schwere Störungen.

Routinemäßige Labortests erlauben keine Diagnose einer Gehirnerschütterung, es kommt zu keiner Schädigung der Substanz des Gehirns und des Kreislaufsystems während Schocks, sie sind mit Veränderungen der Aktivität von Neuronen verbunden.

Eine große Rolle bei der Bestimmung der Natur von Zittern spielen die Beobachtungen anderer, die vorhanden sind, wenn eine Person fällt oder einen Kopf trifft. Sie können die Symptome, die unmittelbar nach der Verletzung beim Opfer aufgetreten sind, genau beschreiben.

Diagnose

  • Ein Neurologe und ein Traumatologe untersuchen und befragen einen Patienten.
  • MRI, CT werden durchgeführt, um gefährliche Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Radiographie, die Knochenschäden bestätigt oder ausschließt.
  • Die Beurteilung des EEG und des Gehirns wird durchgeführt.
  • Eine Blutprobe zeigt den Zustand des Patienten.
  • Bei schwangeren Patienten wird eine biochemische Analyse durchgeführt, um einen wiederholten Bewusstseinsverlust zu vermeiden.

Gehirnerschütterung

Rückblick

Symptome einer Gehirnerschütterung

Gründe

Ursachen der Gehirnerschütterung

Diagnose einer Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Verhinderung der Gehirnerschütterung

Wann einen Arzt wegen Gehirnerschütterung anrufen?

Rückblick

Gehirnerschütterung ist ein plötzlicher, aber kurzfristiger Verlust geistiger Funktionen, der als Folge eines Schlages auf den Kopf auftritt. Dies ist die häufigste und am wenigsten schwere Art einer traumatischen Hirnverletzung.

Die meisten Fälle von Gehirnerschütterung treten bei Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren auf, meistens werden sie beim Sport verletzt oder fallen von einem Fahrrad. Stürze und Autounfälle sind die häufigsten Ursachen für Schocks bei Erwachsenen. Das Risiko einer Gehirnerschütterung ist höher bei Menschen, die regelmäßig Wettkampf-, Gruppen- und Kontaktsportarten wie Fußball oder Hockey betreiben.

Wenn eine Gehirnerschütterung zu Verwirrung oder Bewusstseinsverlust führen kann, kommt es zu Gedächtnislücken, zu einer Trübung der Augen und zu einer verlangsamten Reaktion auf die gestellten Fragen. Bei der Durchführung eines Gehirnscans wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung nur dann gestellt, wenn keine Pathologien im Bild vorhanden sind, z. B. Anzeichen von Blutungen oder Hirnödem. Der Begriff „geringfügige traumatische Hirnverletzung“ mag unheilvoll klingen, tatsächlich ist eine Hirnverletzung jedoch minimal und führt in der Regel nicht zu irreversiblen Komplikationen.

Gleichzeitig haben die Ergebnisse von Studien gezeigt, dass wiederholte Gehirnerschütterungen zu einer langfristigen Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten führen und Demenz hervorrufen können. Diese Art von Demenz wird als chronische traumatische Enzephalopathie bezeichnet. Allerdings haben nur Personen, die Kopfverletzungen erlitten haben, wie Boxer, ein erhebliches Risiko für solche Komplikationen. Manchmal wird dieser Zustand als Boxer-Enzephalopathie bezeichnet.

In einigen Fällen entwickelt sich nach einer Gehirnerschütterung ein Post-Concussion-Syndrom, ein schlecht verstandenes Problem, bei dem die Symptome der Gehirnerschütterung nicht innerhalb einiger Wochen oder Monate verschwinden.

Die Folgen einer schwereren Kopfverletzung können ein subdurales Hämatom sein - Blutansammlung zwischen Gehirn und Schädel und Subarachnoidalblutung - Blutungen an der Oberfläche des Gehirns. Daher ist es innerhalb von 48 Stunden nach der Gehirnerschütterung notwendig, in der Nähe des Opfers zu sein, um die Entwicklung eines ernsteren Zustands rechtzeitig zu vermuten.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Symptome des Schüttelns können sich je nach Schweregrad unterscheiden, manchmal ist eine Notfallversorgung erforderlich. Die häufigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • Verwirrung, zum Beispiel versteht eine Person nicht, wo sie sich befindet, und beantwortet die Fragen mit einer Verzögerung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Schock oder Staunen;
  • Bei einer Sehbehinderung verdoppelt oder verdunkelt sich eine Person, sie sieht "Funken" oder blitzt.

Ein charakteristisches Symptom der Gehirnerschütterung ist auch eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses. Eine Person kann sich nicht daran erinnern, was unmittelbar vor der Verletzung, in der Regel den letzten paar Minuten, passiert ist. Dieses Phänomen wird als retrograde Amnesie bezeichnet. Wenn sich das Opfer nicht erinnern kann, was nach dem Schlag auf den Kopf passiert ist, spricht es von anterograder (antegrader) Amnesie. In beiden Fällen muss sich der Speicher innerhalb weniger Stunden wiederherstellen.

Weniger häufige Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • undeutliche Rede;
  • Verhaltensänderungen wie ungewöhnliche Reizbarkeit;
  • B. eine unangemessene emotionale Reaktion, kann eine Person plötzlich lachen oder weinen.

Gründe

Ursachen der Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn ein Schlag auf den Kopf zu einer plötzlichen Störung des Gehirnbereichs führt, der als retikuläres Aktivierungssystem (RAS) bezeichnet wird. Es befindet sich im zentralen Teil des Gehirns und hilft dabei, Wahrnehmung und Bewusstsein zu steuern, und dient auch als Filter, der es der Person ermöglicht, unnötige Informationen zu ignorieren und sich auf das Wichtige zu konzentrieren.

Beispielsweise hilft PAC dabei, Folgendes zu tun:

  • Schlafen und wachen Sie nach Bedarf auf.
  • die Ankündigung des gewünschten Fluges an einem lauten Flughafen hören;
  • Achten Sie auf interessante Artikel, wenn Sie eine Zeitung oder eine News-Website besuchen.

Wenn eine Kopfverletzung so schwer ist, dass sie eine Gehirnerschütterung verursacht, verschiebt sich das Gehirn für kurze Zeit von seinem gewöhnlichen Ort, wodurch die elektrische Aktivität der Gehirnzellen, aus denen sich die ASD zusammensetzt, unterbrochen wird, was wiederum Symptome einer Gehirnerschütterung, wie Gedächtnisverlust oder einen kurzzeitigen Verlust oder einen Verlust verursacht Bewölkung des Bewusstseins.

Hirnerschütterungen treten meist bei Autounfällen, im Herbst sowie beim Sport oder bei Outdoor-Aktivitäten auf. Die gefährlichsten Sportarten in Bezug auf Kopfverletzungen sind:

  • Hockey;
  • Fußball;
  • Fahrrad fahren;
  • Boxen;
  • Kampfsportarten wie Karate oder Judo.

Die meisten Ärzte glauben, dass die Vorteile, die der Körper aus diesen Sportarten zieht, das potenzielle Risiko einer Gehirnerschütterung überwiegen. Der Athlet muss jedoch eine geeignete Schutzausrüstung tragen, beispielsweise einen Helm, und unter Aufsicht eines Trainers oder Richters, der Erfahrung in der Diagnose und Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen hat, eingesetzt werden. Die Ausnahme ist das Boxen, da die meisten Ärzte - insbesondere diejenigen, die Kopfverletzungen behandeln - sagen, dass das Risiko schwerer Hirnschäden während des Boxens zu hoch ist und dieser Sport verboten werden sollte.

Diagnose einer Gehirnerschütterung

Aufgrund der Art der Verletzung wird die Diagnose meistens in der Notaufnahme des Krankenhauses, durch den Rettungssanitäter am Unfallort oder durch eine speziell ausgebildete Person bei einer Sportveranstaltung gestellt.

Der Anbieter sollte eine körperliche Untersuchung mit Vorsicht durchführen, um eine schwerere Kopfverletzung auszuschließen, die von Symptomen wie beispielsweise Blutungen aus den Ohren betroffen sein kann. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Atmung des Opfers nicht schwierig ist. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, werden ihnen Fragen zur Beurteilung ihres psychischen Zustands (insbesondere des Gedächtnisses) gestellt, zum Beispiel:

  • Wo sind wir
  • Was hast du gemacht, bevor du verletzt wurde?
  • Benennen Sie die Monate des Jahres in umgekehrter Reihenfolge.

Um festzustellen, ob die Verletzung die Koordination der Bewegung beeinflusst, verbringen Sie eine Probe paltsenosovuyu. Dazu muss eine Person die Hand nach vorne strecken und dann mit dem Zeigefinger die Nase berühren.

Wenn eine Person bewusstlos ist, bewegt sie ihn nicht, bis sie einen speziellen Schutzverband angelegt hat. Da kann es zu einer schweren Verletzung der Wirbelsäule oder des Halses kommen. Bringen Sie das Opfer nur als letzten Ausweg in eine unbewusste Seite, wenn es in unmittelbarer Gefahr ist. Sie müssen einen Krankenwagen anrufen, indem Sie 03 von einem Festnetztelefon aus, 112 oder 911 von einem Mobiltelefon aus anrufen und bei ihm bleiben, bis die Ärzte ankommen.

Zusätzliche Untersuchungen zur Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen

Wenn der Verdacht auf eine schwerere traumatische Hirnverletzung besteht, schreibt der Arzt manchmal zusätzliche Untersuchungen vor, meistens die Computertomographie (CT). Wenn möglich, versuchen sie, die CT-Untersuchung für Kinder unter 10 Jahren zu vermeiden, aber manchmal ist dies notwendig. Eine Reihe von Röntgenbildern des Kopfes wird erstellt, die dann auf einem Computer zusammengesetzt werden. Das Ergebnis ist ein Querschnitt des Gehirns und des Schädels.

Bei Verdacht auf eine Schädigung der Nackenknochen verschreiben Sie die Radiographie. Dadurch können Sie in der Regel schnellere Ergebnisse erzielen.

Indikationen für CT bei Gehirnerschütterung bei Erwachsenen:

  • das Opfer erholt sich nicht, er führt die Befehle schlecht aus oder kann seine Augen nicht öffnen;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Schädigung der Schädelbasis hindeuten, zum Beispiel, wenn eine Person eine klare Flüssigkeit aus der Nase oder den Ohren hat oder es sehr dunkle Flecken um die Augen gibt ("Panda-Augen");
  • Krampfanfälle oder Krämpfe nach der Verletzung;
  • mehr als ein Erbrechen nach einer Verletzung;
  • die Person kann sich nicht erinnern, was in der letzten halben Stunde vor der Verletzung passiert ist;
  • Symptome von neurologischen Störungen, zum Beispiel Verlust von Empfindungen in bestimmten Körperteilen, beeinträchtigte Koordination und Gang sowie anhaltende Sehstörungen.

CT-Scans werden auch Erwachsenen zugewiesen, die nach einer Verletzung das Bewusstsein oder das Gedächtnis verloren haben und die folgenden Risikofaktoren haben:

  • Alter 65 Jahre und älter;
  • Blutungsneigung, zum Beispiel Hämophilie oder Einnahme des Medikaments gegen Blutgerinnung - Warfarin;
  • schwere Verletzungsgefahr: ein Unfall, ein Sturz aus mehr als einem Meter Höhe usw.

Indikationen für CT bei Kindern mit Gehirnerschütterung:

  • Bewusstseinsverlust länger als fünf Minuten;
  • das Kind kann sich nicht erinnern, was unmittelbar vor der Verletzung oder unmittelbar danach mehr als fünf Minuten passiert ist;
  • starke Schläfrigkeit;
  • mehr als drei Anfälle von Erbrechen nach der Verletzung;
  • Krampfanfälle oder Krämpfe nach der Verletzung;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Schädigung der Schädelbasis hindeuten, zum Beispiel das "Pandaauge";
  • Gedächtnisverlust;
  • großer Bluterguss oder schmerzendes Gesicht oder Kopf.

Eine Computertomographie wird normalerweise auch Säuglingen bis zu einem Jahr verschrieben, wenn sie einen Bluterguss am Kopf haben, anschwellen oder eine Wunde von mehr als 5 cm haben.

Gehirnerschütterung

Zur Linderung der Symptome einer leichten Gehirnerschütterung gibt es verschiedene Methoden. Bei schwerwiegenden Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Mit einer leichten Gehirnerschütterung empfohlen:

  • Tragen Sie eine kalte Kompresse auf die Verletzungsstelle auf - Sie können eine Packung gefrorenes Gemüse verwenden, die in ein Handtuch gewickelt ist, aber niemals Eis direkt auf die Haut auftragen - es ist zu kalt; Kompresse sollte alle 2-4 Stunden für 20-30 Minuten angewendet werden;
  • Einnahme von Paracetamol zur Schmerzlinderung - Sie können nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin nicht einnehmen, da sie Blutungen verursachen können.
  • viel ausruhen und wenn möglich Stresssituationen vermeiden;
  • Verzicht auf Alkohol und Drogen;
  • Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule erst nach vollständiger Genesung;
  • wieder fahren oder erst nach vollständiger Genesung Fahrrad fahren;
  • Nehmen Sie sich mindestens drei Wochen lang nicht mit Sport, Hockey und Fußball in Kontakt. Danach wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Die ersten zwei Tage mit einer Person sollten immer jemand sein - falls er schwerwiegendere Symptome entwickelt.

Manchmal treten die Symptome einer schwereren Kopfverletzung erst nach einigen Stunden oder Tagen auf. Daher ist es wichtig, auf Anzeichen und Symptome zu achten, die auf eine Verschlechterung hindeuten.

Es ist notwendig, so schnell wie möglich mit der Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses Kontakt aufzunehmen oder einen Rettungsdienst anzurufen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Bewusstseinsverlust oder Unfähigkeit, die Augen zu öffnen;
  • Verwirrung, zum Beispiel die Unfähigkeit, sich an Ihren Namen und Ihren Standort zu erinnern;
  • Schläfrigkeit, die nicht länger als eine Stunde vergeht, in Zeiten, in denen eine Person normalerweise wach ist;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen;
  • schlechte Koordination oder Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Schwäche in einem oder beiden Armen oder Beinen;
  • Sehbehinderung;
  • sehr starke Kopfschmerzen, die nicht lange verschwinden;
  • Erbrechen;
  • Krämpfe;
  • eine klare Flüssigkeit aus dem Ohr oder der Nase;
  • Blutungen aus einem oder beiden Ohren;
  • plötzlicher Hörverlust in einem oder beiden Ohren.

Wann kann ich nach einer Gehirnerschütterung Sport treiben?

Eine Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen im Sport. Experten können sich jedoch nicht zu einer allgemeinen Meinung darüber äußern, wann eine Person nach einer Gehirnerschütterung zu einem Kontaktsport wie Fußball zurückkehren kann.

Die meisten Ärzte empfehlen einen schrittweisen Ansatz, bei dem Sie warten sollten, bis die Symptome vollständig verschwunden sind, und dann mit einem Training mit niedriger Intensität beginnen. Wenn der Gesundheitszustand in Ordnung ist, kann man die Trainingsintensität schrittweise steigern und anschließend zu vollwertigen Übungen zurückkehren.

Auf der Konferenz der Spezialisten für Sportmedizin im Jahr 2013 wurde folgendes System vorgeschlagen, um das Trainingstempo für Athleten nach Gehirnerschütterung zu erhöhen:

1. vollständige Ruhe für 24 Stunden, nachdem die Symptome der Gehirnerschütterung vorüber sind;

2. leichte Aerobic-Übungen wie Gehen oder Radfahren;

3. Übungen im Zusammenhang mit einer bestimmten Sportart, z. B. Laufübungen im Fußball (jedoch keine Übungen, bei denen der Kopf getroffen wird);

4. kontaktloses Training, z. B. Abarbeiten von Pässen im Fußball;

5. vollständiges Training, einschließlich körperlicher Berührung, zum Beispiel Abfangen des Balls;

6. Kehren Sie zur Spielaufstellung zurück.

Wenn keine Symptome auftreten, können Sie innerhalb einer Woche zu den Kursen zurückkehren. Wenn Sie die Verschlechterung erneut spüren, sollten Sie sich 24 Stunden lang ausruhen, zum vorherigen Schritt zurückkehren und erneut versuchen, zum nächsten Schritt überzugehen.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Postkommotionales Syndrom ist ein Begriff, der eine Reihe von Symptomen beschreibt, die bei einer Person nach einer Gehirnerschütterung über Wochen oder sogar Monate anhalten können. Es ist wahrscheinlich, dass das postkommunale Syndrom auf ein durch ein Trauma hervorgerufenes chemisches Ungleichgewicht im Gehirn zurückzuführen ist. Es wurde auch vorgeschlagen, dass diese Komplikation durch eine Schädigung der Gehirnzellen verursacht werden kann.

Die Symptome des Postkommotsionnogo-Syndroms werden in drei Kategorien unterteilt: körperliche, geistige und kognitive Fähigkeiten, die die geistigen Fähigkeiten beeinflussen.

  • Kopfschmerzen - wird oft mit einer Migräne verglichen, da sie einen pulsierenden Charakter hat und auf eine Seite oder vor dem Kopf konzentriert ist;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Überempfindlichkeit gegen helles Licht;
  • erhöhte Empfindlichkeit für laute Töne;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Trübung oder Doppelbild;
  • Müdigkeit;
  • Verlust, Veränderung oder Mattheit von Geruch und Geschmack.
  • Depression;
  • Angstzustände;
  • Reizbarkeit;
  • Mangel an Kraft und Interesse an der Welt;
  • Schlafstörung;
  • Änderung des Appetits;
  • Probleme beim Ausdruck von Emotionen wie Lachen oder Weinen ohne Grund.
  • reduzierte Konzentration;
  • Vergesslichkeit;
  • Schwierigkeiten beim Lernen neuer Informationen;
  • reduzierte Fähigkeit zur Vernunft.

Es gibt keine spezielle Behandlung für das Post-Commotion-Syndrom, aber die Wirksamkeit von Migränemedikamenten bei der Behandlung von Kopfschmerzen, die durch Gehirnerschütterung verursacht werden, wurde nachgewiesen. Antidepressiva und Konversationstherapien wie Psychotherapie können helfen, mit psychischen Symptomen umzugehen. In den meisten Fällen verschwindet das Syndrom innerhalb von 3-6 Monaten, nur bei 10% besteht der schlechte Gesundheitszustand noch ein Jahr.

Verhinderung der Gehirnerschütterung

Um das Risiko einer Kopfverletzung zu verringern, sollten einige angemessene Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, nämlich:

  • Es ist erforderlich, beim Tragen von Kontaktsportarten, Hockey oder Fußball geeignete Schutzausrüstung zu tragen.
  • traumatische Sportarten nur unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten ausüben;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Sicherheitsgurt im Auto anlegen.
  • Tragen Sie einen Helm, wenn Sie Motorrad und Fahrrad fahren.

Viele unterschätzen oft, wie oft eine Gehirnerschütterung durch einen Sturz zu Hause oder im Garten erzielt werden kann - insbesondere bei älteren Menschen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Ihr Haus und Ihren Garten so sicher wie möglich zu machen:

  • Lassen Sie nichts auf der Treppe, um nicht zu stolpern.
  • bei Reparaturen, Tischlerarbeiten usw. persönliche Schutzausrüstung tragen;
  • Verwenden Sie beim Auswechseln einer Glühlampe eine Klappleiter.
  • Wischen Sie den nassen Boden trocken, um ein Abrutschen zu verhindern.

Wann einen Arzt wegen Gehirnerschütterung anrufen?

Nach einer Kopfverletzung sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • es gab eine Folge von Bewusstseinsverlust;
  • Ich kann mich nicht erinnern, was vor der Verletzung passiert ist.
  • besorgt über ständige Kopfschmerzen vom Moment der Verletzung an;
  • Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Apathie und Gleichgültigkeit gegenüber dem, was sich in der Umgebung abspielt, werden beobachtet - dies sind die häufigsten Anzeichen bei Kindern unter 5 Jahren;
  • es gibt Anzeichen von Desorientierung in Raum und Zeit;
  • In Zeiten, in denen eine Person normalerweise kräftig ist, überwältigt sie die Schläfrigkeit, die nicht länger als eine Stunde dauert.
  • es gab einen großen Bluterguss oder eine Wunde im Gesicht oder Kopf;
  • das Sehen ist beeinträchtigt, zum Beispiel hat eine Person ein Doppelbild;
  • kann nicht schreiben oder lesen;
  • schlechte Koordination, Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Schwäche in einem Körperteil, zum Beispiel im Arm oder Bein;
  • Ein Bluterguss erschien unter dem Auge, wenn keine anderen Schäden am Auge auftraten.
  • plötzlicher Hörverlust in einem oder beiden Ohren.

Wenn Sie Warfarin nach einer traumatischen Hirnverletzung einnehmen, sollten Sie auch bei guter Gesundheit einen Arzt konsultieren. Eine Person mit Alkohol- oder Drogenvergiftung, die eine traumatische Gehirnverletzung erleidet, sollte sich auch an die Notaufnahme des Krankenhauses wenden. Oft bemerken andere keine Anzeichen einer stärkeren Kopfverletzung.

Bestimmte Faktoren machen eine Person anfälliger für die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung, nämlich:

  • Alter von 65 Jahren und älter;
  • vorherige Operation am Gehirn;
  • Blutungsstörungen wie Hämophilie oder Blutgerinnung wie Thrombophilie;
  • Einnahme von Medikamenten gegen Blutgerinnung (z. B. Warfarin) oder Aspirin in kleinen Dosen.

Die Diagnose und Behandlung der Gehirnerschütterung und ihre Folgen werden von einem Neurologen vorgenommen, der hier zu finden ist.

Sie sollten einen Krankenwagen anrufen, indem Sie 03 von einem Festnetztelefon 112 oder 911 anrufen - von einem Mobiltelefon aus, wenn eine Person die folgenden Symptome aufweist:

  • Bewusstseinsverlust nach Gehirnerschütterung;
  • eine Person bleibt kaum bei Bewusstsein, spricht schlecht oder versteht nicht, was gesagt wurde;
  • Anfall;
  • Erbrechen vom Moment der Verletzung an;
  • ein Ausfluss von klarer Flüssigkeit aus der Nase oder den Ohren (dies kann die Hirnflüssigkeit sein, die das Gehirn umgibt) und Blutungen.

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