Gehirnerschütterung

Ivan Drozdov 10/10/2018 0 Kommentare

Eine Gehirnerschütterung ist eine kurzzeitige Beeinträchtigung der Gehirnfunktion, die durch eine äußere traumatische Wirkung auf ihre Struktur verursacht wird. Eine der häufigsten Formen von TBI entsteht durch die Verlagerung des Gehirns aus seiner ursprünglichen Position und die Auswirkungen auf den Schädel. Der Grund dafür kann ein scharfer Ruck oder Kopfball sein, sowie eine erfolglose Landung auf den Beinen nach einem Sprung aus großer Höhe. Je nach Stärke des traumatischen Einflusses in den Hirnstrukturen werden die Nervenenden und Blutgefäße gedehnt oder gezogen, es bilden sich Tumore oder Hämatome an der verletzten Stelle.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die nach einer Verletzung auftreten, hängt direkt vom Grad der Verletzung der Gehirnfunktionen sowie vom Ort der beschädigten Gefäße und Nervenzellen ab. Daher können eines oder mehrere der unten beschriebenen Symptome bei einer Person auftreten, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat:

  • Trübung oder Bewusstseinsverlust, Koma mit schwerer Gehirnerschütterung;
  • Kopfschmerz, Jammern, Klingeln oder Wölbung;
  • kurzfristige Amnesie bei einem Teil der Ereignisse vor der Verletzung;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche Übelkeit, ergänzt durch Anfälle von Erbrechen, die keine Erleichterung bringen;
  • Tinnitus, ein Zustand der Stupor;
  • Verdunkelung oder Doppeltsehen, das Auftreten von hellen Blitzen unmittelbar nach einem Bluterguss;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Hemmung und Orientierungsverlust;
  • undeutliche Rede und ein Satz bedeutungsloser Worte in den ersten Minuten nach der Verletzung;
  • eine Veränderung des psycho-emotionalen Hintergrunds - ein Aufblitzen von Reizbarkeit, Ärger oder umgekehrt Tränen und Apathie gegenüber dem, was geschieht;
  • schnelle Atmung und Pulsfrequenz;
  • Krämpfe;
  • Rötung der Haut im Gesicht und am Hals unmittelbar nach traumatischer Exposition und nachfolgendes Blanchieren.

Akute Anzeichen einer Gehirnerschütterung der Gehirnstrukturen stören das Opfer in den ersten 1-3 Tagen, woraufhin die Wirkung auf den Allgemeinzustand abnimmt. Nach dieser Zeit kann der Patient in den nächsten zwei bis drei Wochen neurologische Symptome zeigen, die darauf hinweisen, dass das zentrale Nervensystem zu aufgeregt ist: Schlaflosigkeit, Albträume, Stimmungsschwankungen. Um die Intensität ihrer Manifestationen und negativen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, ist es erforderlich, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Grad der Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die während der Gehirnerschütterung auftreten, hängt von der Schwere der traumatischen Verletzung ab. In der weltweiten medizinischen Praxis wird die Gehirnerschütterung nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  1. Milder Grad Bei leichten Anzeichen einer traumatischen Exposition diagnostiziert. Das Bewusstsein des Opfers ist etwas verwirrt und die Reflexe sind leicht gestört. Nach einem Schlaganfall entwickelt er Schwindel und Kopfschmerzen. Bei einer leichten Verletzung kann es zu Übelkeit und plötzlichem Erbrechen kommen. Nach 15-20 Minuten können die beschriebenen Symptome spurlos verschwinden, und das Opfer sieht keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Unvorsichtige Behandlung der Symptome einer leichten Gehirnerschütterung kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die um Monate oder Jahre verzögert sind.
  2. Mittlerer Grad. Bei einem Schlag oder einer anderen traumatischen Wirkung verliert eine Person kurzzeitig das Bewusstsein - von 5 bis 15 Minuten. Milde Symptome sind ausgeprägter, sie gehen mit Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Verengung der Pupillen und ihrer unkontrollierten Bewegung, Veränderungen der Herzfrequenz und Atmung sowie dem Verlust des Gleichgewichts einher.
  3. Schwerer Grad. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen ein längerer Bewusstseinsverlust (bis zu 6 Stunden) oder ein Koma durch einen traumatischen Effekt hervorgerufen wird. Nach der Wiederbelebung des Opfers treten schwere Symptome in Form von unerträglichen Kopfschmerzen, Sprech- und Denkstörungen, Amnesie von Ereignissen vor oder zum Zeitpunkt der Verletzung, wiederholtem Erbrechen und Anfällen auf.

Bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung berücksichtigt der Arzt die Symptome, die für jeden Grad charakteristisch sind, und wählt dann die geeignete Behandlung und die Maßnahmen für die nachfolgende Rehabilitation aus.

Was tun mit Gehirnerschütterung, Erste Hilfe?

Bei einem traumatischen Schlag mit einer Gehirnerschütterung fällt die gesamte Verantwortung für die Unterstützung des Opfers auf die Personen in der Nähe. Ihre Konzentration, Kompetenz und Fähigkeit, angemessen auf Notfallsituationen zu reagieren, bestimmen die Geschwindigkeit des Genesungsprozesses des Patienten und den prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit pathologischer Folgen in der Zukunft.

Wenn das Opfer eine Kopfverletzung erlitten hat und Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufweist, sollten Sie sofort das Ärzteteam mit einem Auto anrufen, das mit speziellen Vorrichtungen zum Transport der Verletzten ausgestattet ist. Wenn Sie auf Ärzte warten, die sich in der Nähe des Opfers befinden, müssen Sie sofort eine Reihe aufeinander folgender Aktionen ausführen:

  • Stellen Sie das Opfer vorsichtig auf eine flache Oberfläche, wenn es bei Bewusstsein ist. In diesem Fall sollte der Kopf angehoben werden, wofür eine kleine Rolle oder ein hartes Pad darunter platziert wird. Wenn die verletzte Person bewusstlos ist, wird das Bewegen oder Tragen nicht empfohlen. Sie können Kleidung in einer Rolle unter den Kopf legen und ihn mit einer Decke oder Decke überziehen.
  • Schützen Sie das Opfer vor hellem Licht und Geräuschen.
  • Fragen Sie ihn nach seinen Gefühlen, den Details des Vorfalls und der Art der Verletzung.
  • Messen Sie regelmäßig die Pulsfrequenz und überwachen Sie die Blutdruckanzeigen.
  • Sprich leise mit dem Opfer, damit er nicht einschlafen kann.
  • Wenn das Bewusstsein fehlt, erwecken Sie die verletzte Person mit flüssigem Ammoniak zum Leben.

Wenn Sie das Opfer bei einer Gehirnerschütterung unterstützen, dürfen Sie folgende Aktionen nicht durchführen:

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  • Tragen und transportieren Sie das Opfer, wenn Voraussetzungen für die Verschlechterung seiner Gesundheit und Lebensgefahr bestehen.
  • Verletztes Wasser geben und füttern, da dies zu Erbrechen führen und den Zustand verschlimmern kann.
  • Auf die verletzte Stelle Kompressen und Lotionen auftragen.
  • Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel.
  • Eine nervöse Umgebung schaffen, die den Patienten zu psycho-emotionaler Übererregung führen kann.
  • Erwecken Sie das Opfer mit Schreien, Ohrfeigen oder Zittern zum Leben.

Die Ärzte sollten über ihre eigenen Beobachtungen informiert werden und wissen, was über Ort und Art der Verletzung, die Hauptsymptome und Beobachtungen bekannt ist. Auf diese Weise können Ärzte den Schweregrad der traumatischen Auswirkungen feststellen, eine genaue Diagnose stellen und dann eine angemessene medikamentöse Therapie verschreiben.

Gehirnerschütterung: Behandlung

Bei einer diagnostizierten Gehirnerschütterung benötigt das Opfer vollständige Ruhe, Medikamente und die Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. In den ersten Tagen sollte der Patient nicht aufstehen, gehen und nervös sein. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit fernzusehen, zu telefonieren, Musik zu hören, einen Laptop oder ein Tablet zu verwenden.

Die medikamentöse Therapie bei Gehirnerschütterung ist symptomatisch. Abhängig von der Art der Symptome und dem Grad ihrer Intensität können dem Opfer die folgenden Medikationen nach individuellen Indikationen zugeordnet werden:

  1. Analgetische Pillen oder Injektionen (Baralgin, Pentalgin) - mit intensivem Schmerzsyndrom.
  2. Antiemetikum (Tsirukal) - mit störendem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Nootropika (Piracetam) - zur Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen und zur Wiederaufnahme der Gehirnfunktion.
  4. Vasotropika (Cavinton) - zur Verbesserung der Blutzirkulation durch die Gefäße des Gehirns und zur Sicherung seiner Ernährung.
  5. Tabletten mit Sedierung - mit ausgeprägter Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, einem pathologischen Gefühl der Angst, Panik, Angst.
  6. Antikonvulsiva - bei Krämpfen oder der Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Anfalls.
  7. Vitamine und Mineralstoffe - als Erhaltungstherapie.

Nach der Hauptbehandlung können dem Patienten Physiotherapie-, Reflexologie-, Massage- und Physiotherapiekurse verordnet werden. 2–3 Monate lang sollte eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sparsam leben und arbeiten, wodurch intensive körperliche Anstrengung, Aufregung und Stress beseitigt werden.

Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause

Nach mehrtägigen stationären Aufenthalten kann der Arzt, vorbehaltlich einer positiven Erholungsdynamik, die Behandlung zu Hause zulassen. In diesem Fall muss der Patient das empfohlene Regime einhalten:

  • verschriebene Medikamente einnehmen;
  • in vollkommener körperlicher und emotionaler Ruhe sein;
  • Fernsehen und Arbeiten am Computer auch bei guter Gesundheit ausschließen.

Um die gestörten Gehirnfunktionen als Erhaltungstherapie wiederherzustellen, kann der Patient Volksheilmittel verwenden. Voraussetzung dafür ist deren Einsatz nach Entfernung der akuten Symptome und die Koordination der Einnahme von Heilkräutern und Produkten beim behandelnden Arzt.

Die folgenden Rezepte können verwendet werden, um das Wohlbefinden zu verbessern und die Gehirnfunktionen nach einer Gehirnerschütterung wiederherzustellen:

  1. Ginkgo Biloba Trockene Blätter in Form von Pulver werden aufgenommen, um die Stoffwechselvorgänge in den Hirnstrukturen zweimal täglich mit einem Teelöffel sechs Monate lang wiederherzustellen, indem sie die Mischung mit Wasser abwaschen oder dem Essen hinzufügen.
  2. Brühe aus Minze und Zimt. Um den Schlaf zu normalisieren und Kopfschmerzen in den ersten Monaten nach der Verletzung zu lindern, sollten Sie 4 bis 6 Mal pro Tag eine Abkochung in einer Menge von 100 ml durchführen. Dazu verdünnt man in 1 Liter kochendem Wasser 1 EL. trockene Minze, 1 TL gemahlener Zimt und 30 Minuten in einer Thermoskanne beharren.
  3. Kohlsaft mit Zusatz von Leinsamen. In einer Saftpresse ein Glas Kohlsaft auspressen, 2 TL hinzufügen. Leinsamen und beiseite stellen für 20 Minuten Tinktur. Nehmen Sie das Glas des erhaltenen Produkts mindestens zwei Wochen nach der Verletzung zweimal täglich.

Während der Behandlung zu Hause sollte der behandelnde Arzt regelmäßig zum Patienten kommen, um seinen Zustand zu überwachen und den Behandlungsverlauf anzupassen.

Gehirnerschütterung: Die Folgen in der Zukunft, wenn sie nicht behandelt werden

Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass die für diese Verletzung charakteristischen Symptome verschwinden, bevor die beschädigten Strukturen vollständig wiederhergestellt sind. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird von vielen Patienten als Zeichen einer endgültigen Genesung wahrgenommen. Sie hören auf, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und kehren zum täglichen Leben zurück. Solche Entscheidungen wirken sich negativ auf den Wiederherstellungsprozess von beschädigtem Hirngewebe aus und können in der Zukunft zu unangenehmen Konsequenzen führen.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können sich in einigen Monaten oder Jahren manifestieren und auf Lebenszeit bestehen bleiben. So kann man bei einer Person, die eine vorangegangene Gehirnerschütterung erlitten hat, Folgendes beobachten:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung in Form von Albträumen oder Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, hervorgerufen durch körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen, Reisekrankheit;
  • Empfindlichkeit gegenüber wechselndem Wetter und Klima;
  • schlechte Kälte- oder Hitzeverträglichkeit;
  • Anfälligkeit für Viruserkrankungen und Infektionen;
  • Intoleranz gegenüber Tabakrauch und Alkohol, manifestiert sich in Form von schmerzhafter Kephalgie und neurologischen Symptomen;
  • Stimmungsschwankungen (plötzliche Aggression oder Reizbarkeit führen zu Apathie und Gleichgültigkeit);
  • Veränderung von Verhaltensqualitäten und Charaktereigenschaften;
  • Müdigkeit;
  • vermindertes Gedächtnis, Konzentration und Denken;
  • Verletzung von Reflexfunktionen, die für Koordination, Gleichgewicht und Bewegungsapparat verantwortlich sind;
  • wiederkehrende Muskelkrämpfe und -krämpfe, die später zu epileptischen Anfällen führen können.

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Die beschriebenen Symptome reduzieren die Lebensqualität erheblich und wirken sich negativ auf den psychischen Zustand eines Menschen aus. Ihre Auswirkungen können durch regelmäßige medizinische Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Änderung der üblichen Lebensweise, verringert werden: Ernährung, Tagesablauf, Intensität der körperlichen Aktivität, psychische Stimmung und Freizeit.

Gehirnerschütterung: Behandlung und Konsequenzen.

Gehirnerschütterung ist die häufigste traumatische Hirnverletzung. Trotz vieler wissenschaftlicher und technischer Errungenschaften in der Medizin sind Kopfverletzungen heute immer noch eine der wichtigsten, die täglich in ein Krankenhaus oder eine Notaufnahme überwiesen werden. Bis zu 90% aller diagnostizierten Schädel-Hirn-Verletzungen sind Gehirnerschütterungen.

Bei einer Gehirnerschütterung muss die Behandlung abgeschlossen sein und unter strenger Bettruhe erfolgen. Die Häufigkeit der Folgen dieser Verletzung hängt in der Zukunft davon ab, wie erfolgreich die Behandlung ist. Daher ist auch hier die Eisenwerkregel leichter zu verhindern als zu heilen.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Also jetzt in der richtigen Reihenfolge: Meist werden Menschen mit Gehirnerschütterung in die Notaufnahme eines nahe gelegenen Krankenhauses gebracht, wo ein Traumatologe, Neurologe oder Neurochirurg untersucht wird. Nach der Diagnose wird der Patient in die Abteilung für Traumatologie oder Neurochirurgie gebracht. Im Krankenhaus beträgt die Behandlungsdauer bei dieser Diagnose normalerweise etwa 10-14 Tage.

Kurse mit entzündungshemmenden Medikamenten werden verordnet, um Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Meistens wird eine Gruppe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verwendet (z. B. Ketorol, Diclofenac, voltaren, ketonal usw.). Dies ist bei starken Schmerzen und Schwellungen der Weichteile des Gesichts oder Kopfes der Fall.

Die nächste Gruppe von Medikamenten, die eine der wichtigsten bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen ist, sind nootrope (neurotrope) Medikamente. Sie werden Nootropika genannt, weil ihre Wirkung auf die Aufrechterhaltung der Ernährung und des Stoffwechsels in den Nervenzellen gerichtet ist. Die Gruppe der Drogen wiederum teilt andere Arten nach ihrem Wirkungsmechanismus auf, wir werden nicht weiter auf ihre Bezeichnung eingehen, sondern die Hauptdrogen auflisten, die für Gehirnerschütterungen verwendet werden.

Piracetam oder Nootropil ist ein Medikament, das bereits seit einem Dutzend Jahren in der neurotropen Behandlung von Hirnverletzungen eingesetzt wird. Der Hauptvorteil von heute sind die niedrigen Kosten im Vergleich zu anderen, neueren und moderneren Medikamenten. Daher werden sie häufig in öffentlichen Krankenhäusern eingesetzt.

Andere Drogen, die zu dieser Gruppe gehören, sind Cinnarizin, Glycin, Picamilon, Pantogam, Pantocalcin usw. Von den neueren und moderneren verwenden sie Gliatilin oder Cerepro, Ceraxon, Cerebrolysin, Cytoflavin usw. Die Einnahme der oben genannten Medikamente ist am effektivsten, wenn sie in der richtigen Dosierung und Dauer eingenommen wird.

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines intrakraniellen Druckanstiegs werden Diuretika oder Diuretika verwendet. Zu diesem Zweck können bei Kopfverletzungen Diakarb, Furosemid, Kaliumpräparate usw. verwendet werden.

Vitamine der Gruppen B und C sind notwendig für die Aufrechterhaltung der Stoffwechselvorgänge in den Zellen und Gefäßen des Gehirns und für die Aufrechterhaltung ihrer Vitalaktivität.

In einem Krankenhaus oder einer Klinik wird manchmal zusätzlich zur medizinischen Behandlung Physiotherapie verordnet. Das Spektrum der physiotherapeutischen Methoden ist vielfältig und ein Arzt-Physiotherapeut hilft, die optimale zu bestimmen.

Gehirnerschütterung und ihre Folgen.

Gehirnerschütterung ist eine relativ leichte traumatische Gehirnverletzung. Es wird angenommen, dass während der Gehirnerschütterung die Funktionen von Nervenzellen und Zentren gestört sind, bei denen die Integrität der Gehirnstrukturen erhalten bleibt. Bei der Durchführung eines MRI- oder CT-Scans des Gehirns werden keine Veränderungen in der Gehirnsubstanz festgestellt und Funktionsstörungen sind vorübergehend.

Wenn bei einer Hirnverletzung intrazerebrale posttraumatische Hämatome zum Verlust von neurologischen Funktionen führen können, über die Sie hier mehr lesen können, tritt eine solche Gehirnerschütterung in der Regel nicht auf.

Eine Gehirnerschütterung bewirkt Kopfschmerzen. Kopfschmerzen treten oft schon in den ersten Tagen nach der Verletzung auf, danach geht die vollständige und rechtzeitige Behandlung weg. In seltenen Fällen stellen Menschen jedoch nach einer Gehirnerschütterung eine Zunahme der Kopfschmerzen fest.

Die nächste Folge sind Schlafstörungen. Nach einer traumatischen Hirnverletzung kann der Schlaf gestört werden, er wird intermittierend und unruhig, sogar bis zur Schlaflosigkeit, und manchmal manifestiert er sich als Albtraum.

Die Zerstörung des vegetativen Systems kann eine weitere Langzeitwirkung der Gehirnerschütterung sein. Nach Monaten kann es zu Veränderungen in der emotionalen Sphäre kommen, begleitet von Herzklopfen, starkem Schwitzen und manchmal auch Panikattacken. Panikattacken manifestieren ein plötzliches Gefühl unmotivierter Angst, das für manche Menschen schmerzhaft ist und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Folgen von Gehirnerschütterung und posttraumatischen Komplikationen

Gehirnerschütterung, auch als geringfügige traumatische Hirnverletzung bekannt, ist die häufigste Art von Hirnverletzung mit vorübergehendem Verlust bestimmter Gehirnfunktionen.

Häufige Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Sportverletzungen, Fahrradunfälle, Verkehrsunfälle und Stürze. Gehirnerschütterungen können auch aus anderen Gründen durch eine starke Beschleunigung des Kopfes verursacht werden.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei Mehrkopfverletzungen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Symptome einer Gehirnerschütterung treten unmittelbar nach der Verletzung auf und umfassen körperliche, kognitive und Verhaltensstörungen. Die Anzahl und Art der Symptome ist in jedem Fall sehr unterschiedlich.

Körperliche Symptome

Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom einer Gehirnerschütterung.

Zu den Verletzungssymptomen zählen Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Ohrenklingeln.

Zu den visuellen Symptomen einer Verletzung zählen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, verschwommenes Sehen und Doppelsehen.

Es kann zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen, der nicht unbedingt mit der Schwere der Verletzung zusammenhängt. Etwa 10% der Gehirnerschütterungen bei Sportkindern lösen dieses Symptom aus.

In 1,5% der Fälle von Zittern treten Krämpfe auf, die auf einen kurzfristigen Verlust der motorischen Funktionen des Gehirns zurückzuführen sind. Diese Krämpfe sind jedoch nicht mit posttraumatischen Epilepsien verbunden, die durch strukturelle Hirnschäden verursacht werden. Verletzungen mit diesen Symptomen haben das gleiche positive Ergebnis wie regelmäßige Gehirnerschütterungen.

Kognitive und verhaltenssymptome

Zu den kognitiven Symptomen zählen Verwirrung, Desorientierung und Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu fixieren.

Posttraumatische Amnesie ist ein Markenzeichen der Gehirnerschütterung.

Verwirrung ist ein weiteres Markenzeichen dieser Verletzung. Es kann sofort auftreten oder sich innerhalb weniger Minuten nach einer Gehirnerschütterung entwickeln.

Eine Person kann die gleichen Fragen wiederholen, langsam antworten, einen fehlenden Blick haben oder eine undeutliche und inkohärente Rede.

Andere Symptome können Änderungen der Schlafzyklen, Schwierigkeiten beim Beurteilen, Konzentrieren und Ausführen von täglichen Aktivitäten sein.

Eine Gehirnerschütterung kann zu Stimmungsschwankungen führen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Interessenverlust bei Ihren Hobbys, Tränen und Emotionen, die nicht der Situation entsprechen.

Gehirnerschütterung

Nach Untersuchung und Ausschluss einer Nackenverletzung wird der Patient mehrere Stunden überwacht.

Es ist notwendig, eine sofortige Beurteilung des Zustands des Patienten in der Notaufnahme durchzuführen, wenn die folgenden Symptome innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Verletzung auftreten oder sich verstärken:

  • Blutung;
  • Kopfschmerzen;
  • undeutliche Rede;
  • doppelte Vision;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • krampfartige Aktivität;
  • übermäßige Schläfrigkeit;
  • instabiler Gang;
  • Veränderung im Bewusstsein;
  • Taubheit in einem oder beiden Ohren;
  • Schwäche oder Taubheit in den Armen oder Beinen.

In diesem Fall wird die Untersuchung mit CT, MRI, EEG und Ultraschall durchgeführt und eine geeignete Behandlung verordnet. Etwa 1% der Menschen müssen wegen einer Gehirnerschütterung operiert werden.

Dem Opfer wird eine körperliche und intellektuelle Ruhe von Aktivitäten zugewiesen, die Aufmerksamkeit erfordern - Trainingseinheiten, Videospiele, Online-Kommunikation, Bücher lesen. Die körperliche und kognitive Erholung sollte fortgesetzt werden, bis alle Symptome eines Traumas verschwunden sind.

Es wird empfohlen, ausreichend Nachtruhe zu genießen, sowie tagsüber Ruhe. Es wird empfohlen, Ruhe zu nehmen, bis die Symptome auf einen allmählichen Normalzustand zurückgehen, der nicht zu einer Verschlechterung führt.

Dem Patienten können Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen und Depressionen verschrieben werden.

Bei Kopfschmerzen können Analgetika wie Ibuprofen verordnet werden. Paracetamol ist jedoch ein bevorzugteres Mittel zur Minimierung des Risikos einer intrakraniellen Blutung.

Es wird nicht empfohlen, während der Genesung Alkohol und Rauch zu trinken, da dies die Heilung von Verletzungen verhindern kann.

Folgen

Bei Erwachsenen

Frühe Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen, können jedoch längere Zeit anhalten oder zusätzliche Komplikationen auftreten.

Rest ist als Hauptmethode zur Erholung von Verletzungen nur begrenzt wirksam.

Zwischen 10% und 20% der Menschen haben innerhalb weniger Monate Symptome einer Gehirnerschütterung.

Bei Menschen über 55 kann die Genesung länger dauern als bei jungen Menschen.

Studien zeigen, dass eine Gehirnerschütterung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses und der verminderten Muskelgeschwindigkeit für 30 Jahre oder länger nach einer Verletzung.

Bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Gehirnerschütterung ziemlich schnell verschwinden, benötigen Kinder und Jugendliche lange Zeit, um sich zu erholen.

Während der Erholungsphase bei Kindern und Jugendlichen können selbst leichte Belastungen des Gehirns - zum Beispiel beim freien Lesen - die Verletzungssymptome verschlimmern.

Einige Studien weisen darauf hin, dass schwere Zittern die Gehirnentwicklung bei Kindern beeinträchtigen können.

Die kumulativen Auswirkungen von Hirnverletzungen sind auch häufiger bei Kindern. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung und ihre Symptome können sich bei nachfolgenden Kopfverletzungen sogar einige Jahre nach der Erstverletzung verschlechtern. In der Neurophysiologie des Gehirns können sich nach der dritten und den darauf folgenden Gehirnerschütterungen Veränderungen zeigen.

Die kumulativen kumulativen Wirkungen können psychische Störungen und den Verlust des Langzeitgedächtnisses umfassen. Drei oder mehr Gehirnerschütterungen sind mit einer fünffachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, und einer dreifach erhöhten Wahrscheinlichkeit, ein Gedächtnisdefizit zu entwickeln, verbunden.

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das erfolgreich behandelt wird. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen müssen erkannt werden können, da die Anzeichen nicht immer offensichtlich sind.

Hier werden Methoden zur Behandlung des zerebralen Aneurysmas betrachtet.

Stottern bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, von genetischen Anomalien bis hin zu Hirnverletzungen. Lesen Sie diesen Artikel zur Behandlung einer unangenehmen Krankheit.

Langzeitwirkungen auf ICD-10

Nach dieser Einordnung kann eine Gehirnerschütterung langfristige Auswirkungen haben.

Besonders nach schweren Gehirnerschütterungen, die zu inneren Gehirnblutungen führten, die 1 bis 30 Jahre nach der Verletzung auftreten.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer Störung der Gefäßfunktion führt, einschl. und Gehirn. IRR ist die Ursache vieler autonomer Störungen.
  2. Emotionale Störungen Anfälle von Depressionen, Aggressionen ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit, Tränen usw.
  3. Störungen des Intellekts. Gedächtnisstörungen, Konzentration, Denken.
  4. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung des Gehirns.
  5. Posttraumatische Vestibulopathie. Sie führt zu Fehlfunktionen des Vestibularapparates, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einer Änderung des Gangs.

Komplikationen

Diejenigen, die mindestens eine Gehirnerschütterung hatten, sind in der Regel anfälliger für die nächste, insbesondere wenn die nächste Verletzung vor dem Verschwinden der vorherigen Symptome auftrat.

In diesem Fall kann eine schwächere Gehirnerschütterung denselben Schweregrad der Symptome hervorrufen wie im vorherigen Fall.

Wiederholte Gehirnerschütterungen können das Risiko für Demenz, Parkinson oder Depression während des Lebens erhöhen.

Die chronisch traumatische Enzephalopathie ist ein Beispiel für die kumulative Schädigung, die als Ergebnis mehrerer Gehirnerschütterungen auftreten kann. Dazu gehören Parkinsonismus, Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache, geistige Behinderung, Zittern, Depressionen und unangemessenes Verhalten.

In sehr seltenen Fällen kann es zu einem sogenannten Second-Strike-Syndrom kommen, bei dem das Gehirn nach einem geringfügigen, mehrere Tage oder Wochen nach der ersten Gehirnerschütterung erlittenen Retrauma gefährlich schwillt, was fatale Folgen haben kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Dazu gehören Sicherheitsgurte und Airbags in Autos, das Tragen von Helmen beim Fahrradfahren usw.

Ältere Menschen sollten das Sturzrisiko verringern, indem sie Kleidung mit langen Böden aufgeben und dünne, flache Schuhe mit harten Sohlen tragen, die das Gleichgewicht halten.

Schutzausrüstung wie ein Helm reduziert die Anzahl der Hirnverletzungen bei Sportlern. Sportlern wird empfohlen, traumatische Situationen zu vermeiden, die mit möglichen Kopfanschlägen verbunden sind, um spätere Verletzungen zu vermeiden.

Wenn eine Gehirnerschütterung die funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen stört. Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung sowie mögliche Folgen.

Was ein Manager-Syndrom ist und wie es behandelt werden soll, erfahren Sie aus diesen Informationen.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Was sind die Folgen einer Gehirnerschütterung: Komplikationen und Tipps, wie sie vermieden werden können

Bei einer Gehirnerschütterung werden die Schädelknochen oder die Weichteile des Kopfes sowie die Gefäße und Nervenzellen beschädigt. Diese Verstöße verursachen irreversible Folgen.

Wir werden verstehen, was eine Gehirnerschütterung ist, was ihre Konsequenzen sind und wie man in Zukunft Komplikationen vermeiden kann.

Folgen der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterungen sind sehr gefährlich, da sich ihre Wirkungen sehr schnell entwickeln und zu irreversiblen Ergebnissen führen können.

Kann man sterben?

Bei einer starken Gehirnerschütterung kommt es zu Gefäßschäden, die zu einem Bruch führen können, bei dem es zu Blutungen kommen kann. Infolgedessen fällt eine Person in ein Koma oder stirbt im schlimmsten Fall.

Welche gesundheitlichen Schäden sind nicht ausgeschlossen?

Bei SMT wird eine Schwellung des Gehirns beobachtet - ein Anstieg des Flüssigkeitsspiegels im Gewebe. In einer Situation, in der der Hirnstamm beschädigt ist, können Probleme mit der Durchblutung und der Atmung auftreten.

Es gibt eine Störung in der Arbeit der Nervenzellen infolge ihrer Unterernährung. Die Verbindung zwischen den Gehirnzentren wird geschwächt, was zu Mikroverletzungen, kleinsten Ödemen und Gefäßblutungen führt.

Welchen Schweregrad können Komplikationen haben?

Bedenken Sie die Gefahr einer Kopfverletzung, die sofort oder Jahre später auftreten kann. Gehirnerschütterungen sind immer mit unangenehmen Konsequenzen verbunden, die eine Person selbst im Laufe ihres Lebens erleben kann. Menschen, die ein geschlossenes Schädelhirntrauma erlitten haben, sind überreizt: Sie neigen dazu, depressiv zu werden, sie werden öfter müde und reagieren heftig auf verschiedene Ereignisse. Solche Menschen konzentrieren sich schlechter und vertragen keine starke Hitze oder Frost. Schlaflosigkeit und Klaustrophobie können ihre Lebensgefährten sein.

Krankheiten durch Schütteln

Eine traumatische Hirnverletzung kann für 10 Tage folgende Auswirkungen haben:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Ohnmacht
  • Migräne;
  • niedergedrückter oder im Gegenteil angeregter Zustand;
  • erweiterte Pupillen;
  • Krämpfe;
  • Orientierungsverlust;
  • Intoleranz von hellem Licht und lauten Tönen;
  • Verwirrung der Phrasen.

Posttraumatische Epilepsie

Diese Folge einer übertragenen Hirnverletzung wird in 10–20% der Fälle beobachtet. Eine Erkrankung kann sich unmittelbar oder einige Zeit nach dem TBI entwickeln. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme teurer Medikamente, die oft Nebenwirkungen haben. In jedem Fall ist eine Elektroenzephalographie erforderlich, um Hämatome und Hirnkontusionen auszuschließen.

Meningitis und Enzephalitis

Meningitis verursacht eine Schädigung der Gehirnschicht. Es gibt sehr starke Kopfschmerzen, oft in der Stirn und den Schläfen. Krank fängt an, vor hellem Licht und starkem Rauschen Angst zu haben. Der Entzündungsprozess wird von einem plötzlichen plötzlichen Erbrechen begleitet. Beobachtetes Unbehagen beim Berühren der Haut. Gelenke werden weniger mobil. Die Behandlung der Meningitis wird in der neuroinfektiösen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt.

Bei der Enzephalitis entzündet sich Substanz Gehirn. Die Diagnose dieser Krankheit ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Fieber begleitet von Fieber;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte ICP;
  • Erbrechen;
  • Halluzinationen;
  • Husten, Schwellung der Atemwege;
  • Schlafstörungen, Angstzustände;
  • Bradykardie.

Zur Behandlung wird der Patient auch an die neuroinfektiöse Abteilung geschickt. Sowohl Meningitis als auch Enzephalitis können tödlich sein. Man kann also sagen, dass der Tod eine Folge einer Gehirnerschütterung sein kann.

Nachkommamäßiges Syndrom

Dieser pathologische Zustand wird begleitet von:

  • ständiger Kopfschmerz;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Reizbarkeit;
  • Apathie;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • Schlafstörungen;
  • niedergedrückt

In diesem Zustand kann der Patient sogar ein Jahr nach einer Hirnverletzung sein. Die Behandlung des postkommotionalen Syndroms wird symptomatisch durchgeführt.

Migräne

Tut der Kopf gleich nach der Verletzung und wie viele Tage kann er schlecht arbeiten? Zwingendes Symptom einer Kopfverletzung sind Kopfschmerzen, die als Folge einer Gehirnerschütterung auftreten. Das System der intrakraniellen Blutgefäße wird nachteilig beeinflusst und damit auch die Kopfschmerzen. Und Migräne als Krankheit kann eine Folge von Kopfschütteln sein.

Anfälle von Schwindel

Eine solche Folge des erlittenen Traumas wird gewöhnlich innerhalb von 2–3 Tagen nach der Gehirnerschütterung beobachtet und ist nicht systemisch. Mit der Zeit klingt der Schwindel ab, wird mild und verschwindet ganz.

Übelkeit und Erbrechen

Ein lebhaftes Zeichen des Zitterns ist das Erbrechen, das keine Erleichterung bringt, und ständige Übelkeit. Selbst wenn sich eine Person nicht daran erinnert, wie sie eine Kopfverletzung erlitten hat, können diese Symptome auf Hirnschäden hin beurteilt werden.

Mangelnde Koordination

Wenn das zentrale Nervensystem nicht richtig funktioniert, erreicht das vom Gehirn ausgesendete Signal das Ziel nicht oder wird verzerrt übertragen. Ein solcher Zustand ist gefährlich für eine Person, da es leicht ist, sich zu verletzen, ohne seine Bewegungen zu kontrollieren.

Halluzinationen

Halluzinationen kennzeichnen den Zustand eines Menschen, wenn er etwas fühlt, hört oder sieht, was nicht wirklich vorhanden ist. Diese Konsequenz weist auf eine hohe Schädigung des Gehirns als Folge einer Verletzung hin.

Wenn nicht behandelt...

Lassen Sie uns untersuchen, was erwartet werden kann, wer in einigen Jahren eine Gehirnerschütterung erlitt, als dass dies die Gesundheit gefährden könnte. Es kommt so vor, dass die übertragene Hirnverletzung die sogenannten "verzögerten" Folgen hat. Im Laufe der Jahre können Funktionsstörungen des Nerven- und Gefäßsystems die folgenden Zustände hervorrufen.

Vegetative Dystonie

Die charakteristischen Merkmale des IRR sind:

  1. Schwäche;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Kopfschmerzen;
  5. schlechte Toleranz gegenüber Hitze und Verstopfung;
  6. vermehrtes Schwitzen;
  7. schwacher Zustand

Die Ursache der vegetativ-vaskulären Dystonie liegt in der Arbeit des Nervensystems. Wenn Neuronen während einer Gehirnerschütterung beschädigt wurden, kann sich der IRR entwickeln.

Emotionale Störungen

Eine Kopfverletzung kann in Form einer Störung der Hirnrinde des Gehirns führen, die für Emotionen verantwortlich ist. Infolgedessen wird die Person gereizter, aggressiver und weinerlicher.

Psychische Störungen

Mit dem Tod der Nervenzellen des Gehirns als Folge einer Gehirnerschütterung treten folgende Störungen auf: Gedächtnisstörungen, Denkschwankungen, Verlust der Aufmerksamkeit, die letztendlich zu Demenz führen.

Schmerz im Kopf

Da der Blutkreislauf im Gehirn nach der Verletzung gestört ist, hat das Opfer ständig Kopfschmerzen. Posttraumatische Vestibulopathie Die Vestibulopathie resultiert aus einer Funktionsstörung des Vestibularapparats. Gleichzeitig wird es für eine Person schwierig, das Gleichgewicht zu halten, die Körperposition verliert ihre Stabilität, das Bewusstsein ist durch Verwirrung der Gedanken gekennzeichnet.

Enzephalopathie

Bei dieser Krankheit treten Hirnschäden sowie eine Funktionsstörung auf. Dies verändert die Psyche, es gibt einen Mangel an Sprache, Zittern des Kopfes und Zittern der Glieder. Die Basis der Enzephalopathie ist der Mechanismus der Ischämie und Hypoxie des Gehirngewebes. In diesem Fall kann es zu epileptischen Anfällen kommen.

Epilepsie

Diese Krankheit ist chronisch und äußert sich in unkontrollierten, kurzen, seltenen Anfällen. Epilepsie kann sich nach einer Schädigung der Gehirnstruktur sowie unter Verletzung des Stoffwechsels entwickeln.

Wie vermeide ich die Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft?

Es ist besser, sich vor hellem Licht, starkem Rauschen und scharfen Geruchsänderungen zu schützen. Auf keinen Fall darf Alkohol getrunken werden. Das erste Mal ist besser nicht zu essen, um nicht Übelkeit und Erbrechen zu provozieren. Um die Temperatur zu senken, sollte man die kalte Kompresse auf den Kopf legen. Dieses Verfahren hilft, das Opfer zu beruhigen. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte gut belüftet sein.

Es ist wichtig, Ihren Zustand mehrere Tage nach der Verletzung zu überwachen, da die Symptome möglicherweise nicht sofort auftreten und die Behandlung nicht vernachlässigt werden sollte. Als dies angespannt ist, wurde im Artikel ausführlich besprochen. Der Blutdruck sollte regelmäßig gemessen und nicht überarbeitet werden. Alkohol sollte nicht konsumiert werden. Medikamente sollten vom Arzt nicht genehmigt werden. Die Behandlung eines Patienten mit mäßigem und schwerem Trauma wird zwei Wochen lang streng im Krankenhaus durchgeführt.

Fazit

Gehirnerschütterung ist immer von unangenehmen Symptomen begleitet. Kopfverletzungen können verzögerte Auswirkungen haben. Es ist wichtig zu wissen, was diese fehlende Behandlung zur Folge haben kann, um Komplikationen zu vermeiden.

Erschütterungsfolgen, wenn sie nicht behandelt werden

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen oder der Weichteile. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der eine Kopf-an-Kopf-Sache passiert, was zu einer Gehirnerschütterung führt. Bei solchen Schäden kommt es zu Verletzungen des Gehirns, die keine irreversiblen Folgen haben. Eine ähnliche Störung tritt bei 70% der Menschen auf, die sich irgendwie am Kopf verletzt haben. Gehirnerschütterung ist keine schwere Kopfverletzung. Er ist durch die Entwicklung von zerebralen und instabilen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die meist recht schnell vorübergehen.

Ursachen und Symptome von Verletzungen

Behandlungsmethoden

Folgen der Gehirnerschütterung

Bei einigen Patienten können Post-Stress-Störungen nach einer Gehirnerschütterung als mögliche Folgen erscheinen:

  • starke Kopfschmerzen, die bis zu 2 Wochen anhalten, deren Schweregrad mit dem Verbrauch von Analgetika oder anderen Schmerzmitteln abnimmt;
  • Schwindel, Konzentrationsstörungen, Probleme mit normalen Handlungen;
  • Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Übelkeit.

Oft verschwinden die begleitenden Manifestationen der Läsion im Laufe der Zeit ohne Behandlung. Wenn sie den Patienten mehrere Monate lang stören, ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und einen Termin für einen Neurologenbesuch oder eine Hirntomographie zu vereinbaren, um die Diagnose zu klären.

Komplikationen

Unter den Auswirkungen der Läsion gibt es verschiedene Manifestationen von Komplikationen nach Gehirnerschütterung. Wiederholte Gehirnerschütterungen verursachen eine Störung, die Boxer-Enzephalopathie genannt wird. Dies ist eine Art Parkinson-Syndrom, besonders für Menschen, die professionell mit dem Boxen beschäftigt sind und gelegentlich Kopfverletzungen erleiden. Posttraumatische Enzephalopathie äußert sich in einer Verzögerung in den Bewegungen eines Beines oder "Ohrfeigen" des Fußes, Gleichgewichtsstörungen, Staffelung; Bei einigen Patienten gibt es eine deutlich ausgeprägte Hemmung der Handlungen, Verwirrung, deutlich sichtbares Ziehen der Beine, bestimmte psychische Anomalien (Abnahme des Wortschatzes usw.), Zittern des Kopfes, der Arme und der Beine. Komplikationen nach einer Schädigung des Kopfes können äußerst schwerwiegend sein. Wenn Sie also schütteln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da eine solche Verletzung zu einer Veränderung der Persönlichkeitspsyche und zu körperlichen Beeinträchtigungen führen kann. Diese Komplikationen umfassen:

  1. Das Auftreten einer besonderen Reaktion auf Alkoholkonsum oder eine Infektion des Körpers: In einem betrunkenen Zustand, bei einer Infektionskrankheit, wird der Patient verwirrt, es kommt zu Überstimulation und anderen psychischen Störungen.
  2. Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Gefäßtonus. Normalerweise erscheinen sie: anhaltende, ständige Kopfschmerzen, deren Stärke mit körperlicher Anstrengung zunimmt, bei körperlicher Anstrengung mit Schwindelgefühl auftreten, abwechselnd Hitzewallungen am Kopf und starke Blässe mit erhöhtem Schwitzen und raschem Erscheinen der Müdigkeit.
  3. Unkontrollierte Gefühlsausbrüche, Reizbarkeit, schnelle Erregung, Wutausbruch, oft aggressiv gegenüber anderen. Auf aggressive Ausbrüche folgt häufig Reue, und der Patient schämt sich für sein Verhalten.
  4. Manifestation von Anzeichen einer Gehirnerschütterung in Form von Krämpfen, ähnlich der Epilepsie.
  5. Erwerb von paranoiden Qualitäten durch den Patienten sowie neurotische Zustände, wenn eine Person sehr um einen Grund besorgt ist, sich Sorgen macht, Angst hat.

Warum hat eine Person nicht genug Luft oder was ist ein Hyperventilationssyndrom? Ursachen und Behandlung eines pathologischen Zustands.

Vor der Einnahme des Medikaments Anafranil - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen von Ärzten und Patienten, wirksame Analoga und andere nützliche Informationen über das Medikament. Seltenere Komplikationen umfassen Psychosen, wenn eine Person Halluzinationen hat, Wahnvorstellungen, Verzerrung der Wahrnehmung der Realität. In einigen Fällen können psychische Anomalien zu erworbener Demenz führen, die durch gravierende Verschiebungen des Denkens, Gedächtnisses, Verlust der Fähigkeit zur Navigation in der Realität, Apathie gekennzeichnet ist. Das postkommotionale Syndrom wird am häufigsten beobachtet. Es kann durch jede Zeit nach der Verletzung mit scharfen, unerträglichen Kopfschmerzen, Anfällen von Schwindel, Angstzuständen und Schlafstörungen auftreten, die sich auf das normale Geschäft konzentrieren können. Die Behandlung mit Psychotherapie hilft in dieser Situation selten. Eine symptomatische Behandlung ist notwendig, aber es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von starken Schmerzmitteln gefährlicher sein kann als die Verletzung selbst und die Abhängigkeit von Medikamenten verursachen kann.

Schlussfolgerungen

Die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen können sehr ernst und unterschiedlich sein. Oft treten irreversible Komplikationen in extrem schweren Fällen auf, oder wenn Menschen die Verletzungen vernachlässigen und sich nicht an die Vorschriften des Arztes halten. Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig von einem Spezialisten um Rat fragen und seine Anweisungen genau befolgen:

Dadurch wird es möglich, sich kurzfristig vollständig zu erholen und keine irreversiblen Folgen zu haben.

Video: Was tun bei traumatischen Hirnverletzungen?

Ein Neurologe sagt, was eine traumatische Hirnverletzung ist und was mit einer Kopfverletzung zu tun ist. Tipps und Techniken vom Arzt.

Ivan Drozdov 05/01/2017 Eine Gehirnerschütterung ist eine kurzfristige Störung der Gehirnfunktion, die durch einen äußeren traumatischen Effekt auf ihre Strukturen verursacht wird. Eine der häufigsten Formen von TBI entsteht durch die Verlagerung des Gehirns aus seiner ursprünglichen Position und die Auswirkungen auf den Schädel. Der Grund dafür kann ein scharfer Ruck oder Kopfball sein, sowie eine erfolglose Landung auf den Beinen nach einem Sprung aus großer Höhe. Je nach Stärke des traumatischen Einflusses in den Hirnstrukturen werden die Nervenenden und Blutgefäße gedehnt oder gezogen, es bilden sich Tumore oder Hämatome an der verletzten Stelle.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die nach einer Verletzung auftreten, hängt direkt vom Grad der Verletzung der Gehirnfunktionen sowie vom Ort der beschädigten Gefäße und Nervenzellen ab. Daher können eines oder mehrere der unten beschriebenen Symptome bei einer Person auftreten, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat:

  • Trübung oder Bewusstseinsverlust, Koma mit schwerer Gehirnerschütterung;
  • Kopfschmerz, Jammern, Klingeln oder Wölbung;
  • kurzfristige Amnesie bei einem Teil der Ereignisse vor der Verletzung;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche Übelkeit, ergänzt durch Anfälle von Erbrechen, die keine Erleichterung bringen;
  • Tinnitus, ein Zustand der Stupor;
  • Verdunkelung oder Doppeltsehen, das Auftreten von hellen Blitzen unmittelbar nach einem Bluterguss;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Hemmung und Orientierungsverlust;
  • undeutliche Rede und ein Satz bedeutungsloser Worte in den ersten Minuten nach der Verletzung;
  • eine Veränderung des psycho-emotionalen Hintergrunds - ein Aufblitzen von Reizbarkeit, Ärger oder umgekehrt Tränen und Apathie gegenüber dem, was geschieht;
  • schnelle Atmung und Pulsfrequenz;
  • Krämpfe;
  • Rötung der Haut im Gesicht und am Hals unmittelbar nach traumatischer Exposition und nachfolgendes Blanchieren.

Akute Anzeichen einer Gehirnerschütterung der Gehirnstrukturen stören das Opfer in den ersten 1-3 Tagen, woraufhin die Wirkung auf den Allgemeinzustand abnimmt. Nach dieser Zeit kann der Patient in den nächsten zwei bis drei Wochen neurologische Symptome zeigen, die darauf hinweisen, dass das zentrale Nervensystem zu aufgeregt ist: Schlaflosigkeit, Albträume, Stimmungsschwankungen. Um die Intensität ihrer Manifestationen und negativen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, ist es erforderlich, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Grad der Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die während der Gehirnerschütterung auftreten, hängt von der Schwere der traumatischen Verletzung ab. In der weltweiten medizinischen Praxis wird die Gehirnerschütterung nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  1. Milder Grad Bei leichten Anzeichen einer traumatischen Exposition diagnostiziert. Das Bewusstsein des Opfers ist etwas verwirrt und die Reflexe sind leicht gestört. Nach einem Schlaganfall entwickelt er Schwindel und Kopfschmerzen. Bei einer leichten Verletzung kann es zu Übelkeit und plötzlichem Erbrechen kommen. Nach 15-20 Minuten können die beschriebenen Symptome spurlos verschwinden, und das Opfer sieht keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Unvorsichtige Behandlung der Symptome einer leichten Gehirnerschütterung kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die um Monate oder Jahre verzögert sind.
  2. Mittlerer Grad. Bei einem Schlag oder einer anderen traumatischen Wirkung verliert eine Person kurzzeitig das Bewusstsein - von 5 bis 15 Minuten. Milde Symptome sind ausgeprägter, sie gehen mit Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Verengung der Pupillen und ihrer unkontrollierten Bewegung, Veränderungen der Herzfrequenz und Atmung sowie dem Verlust des Gleichgewichts einher.
  3. Schwerer Grad. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen ein längerer Bewusstseinsverlust (bis zu 6 Stunden) oder ein Koma durch einen traumatischen Effekt hervorgerufen wird. Nach der Wiederbelebung des Opfers treten schwere Symptome in Form von unerträglichen Kopfschmerzen, Sprech- und Denkstörungen, Amnesie von Ereignissen vor oder zum Zeitpunkt der Verletzung, wiederholtem Erbrechen und Anfällen auf.

Bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung berücksichtigt der Arzt die Symptome, die für jeden Grad charakteristisch sind, und wählt dann die geeignete Behandlung und die Maßnahmen für die nachfolgende Rehabilitation aus.

Was tun mit Gehirnerschütterung, Erste Hilfe?

Bei einem traumatischen Schlag mit einer Gehirnerschütterung fällt die gesamte Verantwortung für die Unterstützung des Opfers auf die Personen in der Nähe. Ihre Konzentration, Kompetenz und Fähigkeit, angemessen auf Notfallsituationen zu reagieren, bestimmen die Geschwindigkeit des Genesungsprozesses des Patienten und den prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit pathologischer Folgen in der Zukunft. Wenn das Opfer eine Kopfverletzung erlitten hat und Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufweist, sollten Sie sofort das Ärzteteam mit einem Auto anrufen, das mit speziellen Vorrichtungen zum Transport der Verletzten ausgestattet ist. Wenn Sie auf Ärzte warten, die sich in der Nähe des Opfers befinden, müssen Sie sofort eine Reihe aufeinander folgender Aktionen ausführen:

Wenn Sie das Opfer bei einer Gehirnerschütterung unterstützen, dürfen Sie folgende Aktionen nicht durchführen:

  • Tragen und transportieren Sie das Opfer, wenn Voraussetzungen für die Verschlechterung seiner Gesundheit und Lebensgefahr bestehen.
  • Verletztes Wasser geben und füttern, da dies zu Erbrechen führen und den Zustand verschlimmern kann.
  • Auf die verletzte Stelle Kompressen und Lotionen auftragen.
  • Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel.
  • Eine nervöse Umgebung schaffen, die den Patienten zu psycho-emotionaler Übererregung führen kann.
  • Erwecken Sie das Opfer mit Schreien, Ohrfeigen oder Zittern zum Leben.

Die Ärzte sollten über ihre eigenen Beobachtungen informiert werden und wissen, was über Ort und Art der Verletzung, die Hauptsymptome und Beobachtungen bekannt ist. Auf diese Weise können Ärzte den Schweregrad der traumatischen Auswirkungen feststellen, eine genaue Diagnose stellen und dann eine angemessene medikamentöse Therapie verschreiben.

Gehirnerschütterung: Behandlung

Bei einer diagnostizierten Gehirnerschütterung benötigt das Opfer vollständige Ruhe, Medikamente und die Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. In den ersten Tagen sollte der Patient nicht aufstehen, gehen und nervös sein. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit fernzusehen, zu telefonieren, Musik zu hören, einen Laptop oder ein Tablet zu verwenden. Die medikamentöse Therapie bei Gehirnerschütterung ist symptomatisch. Abhängig von der Art der Symptome und dem Grad ihrer Intensität können dem Opfer die folgenden Medikationen nach individuellen Indikationen zugeordnet werden:

  1. Analgetische Pillen oder Injektionen (Baralgin, Pentalgin) - mit intensivem Schmerzsyndrom.
  2. Antiemetikum (Tsirukal) - mit störendem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Nootropika (Piracetam) - zur Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen und zur Wiederaufnahme der Gehirnfunktion.
  4. Vasotropika (Cavinton) - zur Verbesserung der Blutzirkulation durch die Gefäße des Gehirns und zur Sicherung seiner Ernährung.
  5. Tabletten mit Sedierung - mit ausgeprägter Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, einem pathologischen Gefühl der Angst, Panik, Angst.
  6. Antikonvulsiva - bei Krämpfen oder der Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Anfalls.
  7. Vitamine und Mineralstoffe - als Erhaltungstherapie.

Nach der Hauptbehandlung können dem Patienten Physiotherapie-, Reflexologie-, Massage- und Physiotherapiekurse verordnet werden. 2–3 Monate lang sollte eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sparsam leben und arbeiten, wodurch intensive körperliche Anstrengung, Aufregung und Stress beseitigt werden.

Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause

Nach mehrtägigen stationären Aufenthalten kann der Arzt, vorbehaltlich einer positiven Erholungsdynamik, die Behandlung zu Hause zulassen. In diesem Fall muss der Patient das empfohlene Regime einhalten:

Um die gestörten Gehirnfunktionen als Erhaltungstherapie wiederherzustellen, kann der Patient Volksheilmittel verwenden. Voraussetzung dafür ist deren Einsatz nach Entfernung der akuten Symptome und die Koordination der Einnahme von Heilkräutern und Produkten beim behandelnden Arzt. Die folgenden Rezepte können verwendet werden, um das Wohlbefinden zu verbessern und die Gehirnfunktionen nach einer Gehirnerschütterung wiederherzustellen:

  1. Ginkgo Biloba Trockene Blätter in Form von Pulver werden aufgenommen, um die Stoffwechselvorgänge in den Hirnstrukturen zweimal täglich mit einem Teelöffel sechs Monate lang wiederherzustellen, indem sie die Mischung mit Wasser abwaschen oder dem Essen hinzufügen.
  2. Brühe aus Minze und Zimt. Um den Schlaf zu normalisieren und Kopfschmerzen in den ersten Monaten nach der Verletzung zu lindern, sollten Sie 4 bis 6 Mal pro Tag eine Abkochung in einer Menge von 100 ml durchführen. Dazu verdünnt man in 1 Liter kochendem Wasser 1 EL. trockene Minze, 1 TL gemahlener Zimt und 30 Minuten in einer Thermoskanne beharren.
  3. Kohlsaft mit Zusatz von Leinsamen. In einer Saftpresse ein Glas Kohlsaft auspressen, 2 TL hinzufügen. Leinsamen und beiseite stellen für 20 Minuten Tinktur. Nehmen Sie das Glas des erhaltenen Produkts mindestens zwei Wochen nach der Verletzung zweimal täglich.

Während der Behandlung zu Hause sollte der behandelnde Arzt regelmäßig zum Patienten kommen, um seinen Zustand zu überwachen und den Behandlungsverlauf anzupassen.

Gehirnerschütterung: Die Folgen in der Zukunft, wenn sie nicht behandelt werden

Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass die für diese Verletzung charakteristischen Symptome verschwinden, bevor die beschädigten Strukturen vollständig wiederhergestellt sind. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird von vielen Patienten als Zeichen einer endgültigen Genesung wahrgenommen. Sie hören auf, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und kehren zum täglichen Leben zurück. Solche Entscheidungen wirken sich negativ auf den Wiederherstellungsprozess von beschädigtem Hirngewebe aus und können in der Zukunft zu unangenehmen Konsequenzen führen. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können sich in einigen Monaten oder Jahren manifestieren und auf Lebenszeit bestehen bleiben. So kann man bei einer Person, die eine vorangegangene Gehirnerschütterung erlitten hat, Folgendes beobachten:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung in Form von Albträumen oder Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, hervorgerufen durch körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen, Reisekrankheit;
  • Empfindlichkeit gegenüber wechselndem Wetter und Klima;
  • schlechte Kälte- oder Hitzeverträglichkeit;
  • Anfälligkeit für Viruserkrankungen und Infektionen;
  • Intoleranz gegenüber Tabakrauch und Alkohol, manifestiert sich in Form von schmerzhafter Kephalgie und neurologischen Symptomen;
  • Stimmungsschwankungen (plötzliche Aggression oder Reizbarkeit führen zu Apathie und Gleichgültigkeit);
  • Veränderung von Verhaltensqualitäten und Charaktereigenschaften;
  • Müdigkeit;
  • vermindertes Gedächtnis, Konzentration und Denken;
  • Verletzung von Reflexfunktionen, die für Koordination, Gleichgewicht und Bewegungsapparat verantwortlich sind;
  • wiederkehrende Muskelkrämpfe und -krämpfe, die später zu epileptischen Anfällen führen können.

Die beschriebenen Symptome reduzieren die Lebensqualität erheblich und wirken sich negativ auf den psychischen Zustand eines Menschen aus. Ihre Auswirkungen können durch regelmäßige medizinische Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Änderung der üblichen Lebensweise, verringert werden: Ernährung, Tagesablauf, Intensität der körperlichen Aktivität, psychische Stimmung und Freizeit.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Art Gehirnverletzung. Häufig ist dieses Phänomen von Menschen geprägt, die einen aktiven Lebensstil führen: Kinder, Sportler, Jugendliche. Das Verletzungsrisiko steigt im Winter und in der Nebensaison, wenn sich Eis bildet. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können Sie viele Jahre an sich erinnern. Um dies zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, wie man sich richtig verhält, wenn Ihnen dieses Problem passiert ist.

Gründe

Rund 80 Prozent aller Kopfverletzungen, mit denen Patienten zu Ärzten gehen, machen Gehirnerschütterungen aus. Bei Männern tritt dieses Phänomen häufiger auf, Frauen leiden jedoch unter Traumata und die Folgen sind schwerer.

Der Gehirnerschütterungsmechanismus ist ein heftiger Schlag auf den Schädelkörper. Die Struktur des Körpers in dieser Hinsicht ändert sich nicht, jedoch verschlechtert sich seine Ernährung. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Gehirnsegmenten werden schwächer. Die Schwere des Gesundheitsschadens wird durch verschiedene Faktoren bestimmt.

Schadensursachen können folgende sein:

  • Kopfzeile;
  • ein Unfall;
  • auf das Gesäß fallen, Tritt des Steißbeins;
  • scharfes Hinunterhängen des Kopfes nach hinten.

Wie lange eine Gehirnerschütterung dauert, hängt von der Situation ab. Ebenso wichtig ist die Intensität des Schlages, die Umstände des Vorfalls.

Symptome

Kopfschmerz nach einem Schlag oder Schütteln, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Hautlinderung, Rötung, Übelkeit, Tinnitus, schlechte Koordination, Augenschmerzen: Diese Symptome treten beim ersten Mal nach einem traumatischen Ereignis auf. Falls vorhanden, geben Sie dem Patienten unverzüglich Erste Hilfe und rufen Sie einen Arzt an. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist Bewusstseinsverlust. Nach einiger Zeit spürt das Opfer eine Kontraktion (erweiterte Pupillen) und zitternde Augen.

Gelöschte Signale der Gehirnerschütterung, die nach 2–5 Tagen auftreten, gelten als Depression, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit, Photophobie, Schlafstörungen, Gedächtnislücken und Konzentrationsschwäche.

Was passiert mit dem Gehirn? Innenansicht

  • Brüche von Dendriten und Axonen provozieren die Zerstörung der Verbindungen von Nervenzellen;
  • der auftretende Vasospasmus wirkt sich auf die Verschlechterung der Ernährung der Gehirnzellen und ihrer Gewebe aus;
  • die Arbeit des Gehirns (Kortex, subkortikale Strukturen, Hirnstamm) wird durch die Verschlechterung der Verbindungen zwischen ihnen unterbrochen;
  • Zerebrospinalflüssigkeit ändert seine Zusammensetzung;
  • und es ändert auch den Charakter der Bewegung und dringt durch Schütteln in die interventrikuläre Periode ein;
  • Auswirkungen bedeuten Veränderungen im Zellstoffwechsel auf molekularer Ebene.

Verglichen mit einer traumatischen Hirnverletzung wird die Gehirnerschütterung als milde Form selten von einer Schädigung der Blutgefäße und des Gewebes begleitet. Das unterscheidet es von einem Schlaganfall.

Die Folgen eines solchen Schadens sind:

  1. Leichte oder schwere Form
  2. Früh oder fern.

Frühe Effekte nach Gehirnerschütterung umfassen

Es tritt häufiger auf, wenn der Patient vor dem Ereignis eine Prädisposition für die Krankheit hatte. Trauma regt nur einen Anfall an.

Manifest für schwere Verletzungen. Sie sind gefährlich, da möglicherweise eine Gehirnentzündung beginnt.

  • Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Photophobie, Angst vor dem Gedächtnis, Gedächtnisverlust, Verwirrung, Müdigkeit;

Dies ist das sogenannte Post-Commanding-Syndrom.

Langzeiteffekte

Bei Menschen, die die Behandlung vernachlässigen, härter manifestieren. Sie werden etwa ein Jahr nach der Verletzung gefühlt.

  • vaskuläre Dystonie;
  • emotionale Störungen (Reizbarkeit, Tränen, Aggression, Depression);
  • Probleme mit der Intelligenz;

Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche und sogar Demenz: Dies alles wird eine weit entfernte Folge einer Gehirnerschütterung sein.

  • Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung sind ebenfalls häufige klinische Manifestationen;

Überlastung des Halses oder Kopfes, schlechte Durchblutung des Gehirns - Ursache von Kopfschmerzen mit Gehirnerschütterung.

Störung des Vorhofapparates.

Schwindel, Übelkeit, Erbrechen können auch nach mehreren Jahren Begleiter des Patienten bleiben. Grund dafür ist die gestörte Arbeit der aufnehmenden Bereiche des Gehirns. Außerdem kann eine Person ihren Gang ändern (blinkt).

Mildes Schütteln

Die Auswirkungen eines milden Tremors sind wie folgt:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verwirrung;
  • Sehbehinderung;
  • Gedächtnisverlust, Ohnmacht.

Schwere Form

Die Schwere des Gesundheitsschadens wird vom Arzt bestimmt. Es sollte daran erinnert werden: Selbst wenn keine äußeren Anzeichen vorhanden sind, ist der innere Schaden sehr ernst. Schäden können die Gefäße beeinträchtigen, Schwellungen verursachen und das Gehirnvolumen erhöhen. Schwere Form erfordert Krankenhausaufenthalt. Was ist die Gefahr einer solchen Gehirnerschütterung?

  • Gedächtnisverlust;
  • Ohnmacht
  • Angst vor hellem Licht;
  • Halluzinationen, Wahnvorstellungen.

Was passiert mit dem Nerven?

Nach wie vielen Jahren können Sie die Krankheit vergessen?

  • von der Schwere des Schadens;
  • rechtzeitig einen Arzt aufsuchen;
  • ordnungsgemäße Behandlung, Einhaltung der Empfehlungen.

Wenn das Opfer sofort mit einer leichten Gehirnerschütterung ins Krankenhaus ging, kann es nach der Behandlung ein normales Leben führen. Da die negativen Auswirkungen dieser Form etwa drei Monate anhalten. Die vollständige Genesung erfolgt in 12 Monaten. Die Erholung von einer Gehirnerschütterung oder so genannten Rehabilitationsphase eines Gehirnerschütterungsfeldes dauert ein Jahr. Alle drei Monate müssen Sie einen Arzt aufsuchen (Neurologe oder Therapeut), um die langfristigen Folgen von Funktionsstörungen des Gehirns zu verhindern.

Behandlung

Diese Erkrankung kann an sich keine Konsequenzen haben, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie jedoch keine Gehirnerschütterung behandeln, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten. Nicht alle betrachten jedoch eine Behandlung als zwingende Maßnahme, wenn eine kleine Funktionsstörung des Gehirns nach Schlaganfällen vorliegt. Eine traumatische Situation wird oft mit einer normalen Verletzung verwechselt, wenn die Symptome nach 15–20 Minuten verschwinden. Die Konsequenzen können sich jedoch auch nach mehreren Jahren manifestieren.

Der Grad der Gesundheitsgefährdung wird von Ärzten nach einer speziellen Diagnose bestimmt. Zunächst führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung in der Dynamik durch. Es wird gezeigt, wie viel Schaden am Körper angerichtet wurde, welche Art von Verletzung. In den ersten 3-5 Tagen benötigt der Patient eine vollständige Ruhezeit, dies trägt zum Krankenhausaufenthalt bei.

Was ist eine Gehirnerschütterung? Schmerzlinderung, Stress, Beobachtung der Arbeit des Gehirns, seine Verbesserung - die Aufgabe von Ärzten zum ersten Mal. Zur Behandlung gebrauchter Spezialmedikamente. Wenn die Therapie richtig gewählt wurde, kann der Patient nach einer Woche entlassen werden. Der Arzt wird den Gebrauch von Medikamenten für den Eigengebrauch selbst verschreiben.

Aktionen vor der Ankunft des Arztes

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen sollte es allen ermöglichen. Durch geeignete Maßnahmen in den ersten 30 Minuten vor dem Krankenwagen können erhebliche Schäden an Nervenzellen vermieden werden.

  • Nach einer Gehirnerschütterung sollten scharfe Bewegungen in Bezug auf die Verletzten vermieden werden, er sollte nicht auf den Beinen stehen.
  • eine Person muss zum Erwärmen abgedeckt sein und darauf achten, dass Sauerstoff vorhanden ist;
  • Pillen sollten den Verletzten nicht gegeben werden, sie können nur von einem Arzt verordnet werden;
  • müssen eine Erkältung auf den Kopf anwenden;

Diese Maßnahme kann Blutungen verhindern, die Läsion reduzieren.

  • Es ist unmöglich, eine Person vor der Ankunft des Arztes in Ruhe zu lassen, da die zweite Stufe Lethargie oder umgekehrt die Erregbarkeit sein kann. Motorische Aktivität kann also zu verheerenden Folgen führen. Zum Beispiel kann eine Person unter das Auto geraten.

Welche Folgen Schläge auf den Kopf und Schocks haben können, hängt ganz von den Handlungen ab, die dem Opfer nahe standen.

Die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes droht mit dem Auftreten der Folgen emotionaler Instabilität (Aggression, Anfälle, Gedächtnisstörungen, Denken), die hätten vermieden werden können.

Vorbeugung schütteln

Die Sicherheit ist die wichtigste Regel, die Sie vor Kopfverletzungen schützt. Welche Maßnahmen helfen gegen solche Probleme?

  1. Tragen Sie bei Motorrädern und Mopeds unbedingt einen Schutzhelm. Für junge Radfahrer lohnt es sich, einen Helm auf dem Kopf zu tragen. Sei es eine modische Eigenschaft, die das Kind gerne tragen wird.
  2. Bath home - traumatischer Ort. Die hier installierten Handläufe helfen älteren Verwandten, nicht alle möglichen Verletzungen zu erleiden, zu verrutschen, einschließlich einer Gehirnerschütterung, deren Folgen für ältere Menschen möglicherweise nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
  3. Kleine Kinder sollten sich in einem speziellen Autositz auf dem Rücksitz des Autos bewegen. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind bei Kindern schwerer als bei Erwachsenen. Der Rest der Familie sollte auch einen Sicherheitsgurt anlegen. Egal wie erfahren ein Fahrer ist, eine solche Versicherung kann Leben retten.
  4. Es ist bekannt, welche gesundheitlichen Schäden schlechte Schuhe verursachen können. Im Winter und Frühling kann Eis einfangen, wo es nicht erwartet wurde. Rutschfeste Außensohle dient als gute Stütze, Vorsicht gegen Abrutschen.

Gehirnerschütterung - keine leichte mechanische Schädigung des Kopfes. Es wirkt sich auf den gesamten Körper aus und trägt eine Reaktionskette mit sich, die das gesamte Nervensystem beeinflusst. Die Schwere der Verletzung wird nur von einem Arzt nach einer speziellen Untersuchung festgestellt. Folgen nach Gehirnerschütterung sind mit ihrer schweren Form gefährlicher. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung jeder Form dieser Krankheit wird jedoch das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung in der Zukunft erheblich verringern und die Schwere der gesundheitlichen Schäden verringern. Die Sorge um die Sicherheit zu Hause und auf der Straße wird das Phänomen der Gehirnerschütterung und ihre Folgen vollständig vermeiden.

Kopfverletzungen sind ziemlich häufig. Besonders gefährlich ist Gehirnerschütterung. Und wie kann man einen solchen Staat identifizieren und seine Folgen verhindern? Und brauchst du eine Gehirnerschütterung?

Im Allgemeinen ist unser Gehirn nicht nur von der Schädeldecke umgeben, sondern auch von der Hirnflüssigkeit - der Hirnflüssigkeit. Sie schützt die Medulla vor negativen Einflüssen von außen.

Bei einer traumatischen Hirnverletzung kann es jedoch zu einer starken Verschiebung des Gehirns und zu einer Belastung des Knochens kommen. In diesem Fall gibt es keine schwerwiegenden Schäden, dennoch können einige Funktionen beeinträchtigt sein.

Im Laufe der Forschung wurde herausgefunden, dass die graue Substanz nicht beschädigt wird, die Ernährung der Nervenzellen jedoch nachlässt und neuronale Verbindungen zerstört werden können. Deshalb treten die charakteristischen Symptome einer Gehirnerschütterung auf.

Ein solcher Zustand wird übrigens in 60-70% aller Fälle von Kopfverletzungen festgestellt und ist meistens die Folge von Stürzen aus unbedeutender Höhe oder ungenauen Bewegungen während des Sports.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade:

Leichter Abschluss Nach einer Verletzung ist der Bewusstseinsverlust nicht vorhanden oder nur von kurzer Dauer. Das Opfer fühlt sich relativ gut.

  • Bei einem mäßigen Grad kann das Opfer 5-15 Minuten in Ohnmacht fallen. Der Zustand wird als mittel eingestuft. Einige Funktionen sind beeinträchtigt, ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.
  • Bei einem schweren Grad kann es zu einem längeren Bewusstseinsverlust kommen. Die meisten Gehirnfunktionen sind beeinträchtigt, das Opfer benötigt sofortige Hilfe von Spezialisten.
  • Bevor Sie eine Gehirnerschütterung behandeln, müssen Sie diese richtig diagnostizieren. Zunächst sollten einige grundlegende Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufgeführt werden:

    • Unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung kann es zu Bewusstlosigkeit kommen.
    • Kopfschmerzen. Meistens ist es am Ort des Aufpralls lokalisiert. Die Schmerzen treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können bis zu mehreren Tagen oder sogar Wochen andauern.
    • Zitternde, instabile oder chaotische Augapfelbewegungen.
    • Übelkeit oder Erbrechen.
    • Schwindel
    • Bewusstseinsverwirrung, Koordination, Gleichgewichtsverlust, Instabilität des Opfers beim Gehen.
    • Eine Gehirnerschütterung kann auch von einer Änderung des Pulses und der Atmung begleitet werden (sowohl eine Erhöhung der Frequenz als auch eine Verlangsamung oder Störung).
    • "Fliegen", "Schneeflocken" oder Wellen in den Augen.
    • Die Haut kann blass werden.
    • Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie, Appetitlosigkeit.
    • In schweren Fällen kann sich Gehirnerschütterung in Form von kurzfristiger Amnesie, dh Gedächtnisverlust, manifestieren. In dieser Situation ist es einfach notwendig, den Patienten zu behandeln, da die Folgen traurig und ernst sein können.
    • Reaktion auf äußere Reize, zB Angst vor Lärm oder Licht.
    • In seltenen Fällen können sich Anfälle entwickeln.

    Die Symptome einer Gehirnerschütterung hängen von der Schwere der Verletzung sowie vom Alter des Opfers ab.

    Mit einem leichten Schlag und mit der Bewußtseinserhaltung werden die Manifestationen daher unbedeutend sein.

    In solchen Fällen ist es nicht notwendig, den Patienten zu behandeln, da die Folgen nahezu unmöglich sind.

    Wenn die Verletzung schwer war und die Person lange Zeit bewusstlos war, können die Symptome ausgeprägt sein und bis zu mehrere Wochen anhalten. Außerdem leiden Kinder oft leichter unter einer Gehirnerschütterung als Erwachsene.

    Um die Möglichkeit einer ernsthaften Beschädigung auszuschließen, kann der Arzt eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie vorschreiben.

    Um die Stärke des Schüttelns zu bestimmen, wird in der Regel die Glasgow-Skala verwendet. Der Spezialist bewertet die Reaktion des Opfers auf Reizstoffe, stellt Fragen und berechnet Punkte.

    Wenn eine Person den Kopf geschlagen hat und der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht, befestigen Sie 15-20 Minuten lang Eis an der Verletzungsstelle. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, helfen Sie ihm beim Aufstehen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie die Person auf die Seite drehen, um zu vermeiden, dass die Zunge haften bleibt. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an.

    Wie behandelt man eine Gehirnerschütterung? Bei einem leichten Trauma ist keine Behandlung erforderlich. Bei offensichtlichen Symptomen und einer Verschlechterung sind jedoch einige Maßnahmen erforderlich:

    In den meisten Fällen ist eine Bettruhe erforderlich. Bei einem leichten oder mäßigen Grasschweregrad sollte ein solches Programm für 1-3 Wochen und bei einem schweren - einen Monat oder sogar mehrere Monate (bis alle Gehirnfunktionen wiederhergestellt sind) aufbewahrt werden.

  • Die Behandlung einer Gehirnerschütterung ist auch notwendig, indem alle möglichen äußeren Reize begrenzt werden. Sie müssen also aufhören, fernzusehen, Musik zu hören, Bücher und Spiele zu lesen oder am Computer zu arbeiten.
  • In einigen Fällen müssen Patienten medikamentös behandelt werden. Es können Anästhetika, Beruhigungsmittel, Medikamente zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs sowie zur Beseitigung von Erbrechen und Übelkeit verschrieben werden.
  • Manchmal hilft Gymnastik oder Massage, den Prozess der Wiederherstellung und Wiederherstellung von Funktionen zu beschleunigen.
  • Es ist erwähnenswert, dass nur ein erfahrener Spezialist eine Gehirnerschütterung behandeln kann. Selbstmedikation ist gefährlich!

    Die Auswirkungen von Zittern treten selten auf (in 1-3% aller Fälle), aber einige sind möglich:

    • wiederkehrende Kopfschmerzen und Schwindel;
    • Schlafstörungen;
    • Empfindlichkeit gegenüber Licht oder harten Geräuschen;
    • Gedächtnisstörungen, logisches Denken, Konzentration.

    Um solche Folgen zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung möglich.

    Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Gesundheit, um ernsthafte Probleme zu vermeiden.

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