Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen und Kindern ab 1 Jahr, Behandlung zu Hause

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Eltern sollten daher in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, sollte ein kleines Kind in der Arena oder im Bett mit Seitenwänden gelassen werden, von wo aus es nicht fallen kann (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nach 7 Monaten aus dem Bett gefallen ist?).
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit
Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.
Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Diagnose von TBI

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (bei älteren Kindern zur Erkennung möglicher Verschiebungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeuten) (wir empfehlen zu lesen: Wie wird die Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).
Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Kinderbehandlung

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Gehirnerschütterung: Symptome und Behandlung

Für Erwachsene ist es wichtig, Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen zu erkennen, da sich das Baby in diesem Alter nicht über seine Gesundheit beklagen kann. Je früher die Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto eher können Sie dem Kind helfen, das Schmerzsymptom zu reduzieren.

Der Schweregrad der Diagnose liegt in den Besonderheiten der Manifestation der Krankheit, das Baby ändert in diesem Alter nicht immer das Verhalten, bei einem leichten Bluterguss kann es zu Erregung kommen, schreien, bei einem starken, schweren Schlag träge werden und sich weigern zu essen.

Es ist schwierig, eine Gehirnerschütterung bei einem Säugling zu diagnostizieren, der seine Gefühle nicht ausdrücken kann.

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen wird aufgrund der Tatsache der Verletzung und in Anwesenheit mindestens eines der folgenden Symptome gestellt:

  • Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung mit ernsthafter Erkrankung, der Bewusstseinsverlust kann eine halbe Stunde dauern;
  • Erbrechen, das nicht mehr als 2 Mal aufgetreten ist;
  • Angst

Merkmale der Anzeichen bei Säuglingen

Neugeborene haben aufgrund der Unreife des Nervensystems, der Fragilität der Blutgefäße und der Weichheit der Knochen eine etwas verzerrte Klinik der Krankheit:

  1. Zerebrale Symptome (Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Lethargie) haben Vorrang vor fokalen neurologischen Symptomen (Augen-, Motor- und Sensibilitätsstörungen).
  2. Schwere Formen des Zitterns überwiegen die Lunge.
  3. Selbst bei einer schweren Kopfverletzung kommt es selten zu Bewusstseinsverlust, bei keinem Drittel der Babys kommt es zu Bewusstseinsverlust.

Grundlage für die Diagnose

Anzeichen, bei denen der Arzt die Diagnose "Gehirnerschütterung" stellen kann:

  • starker, schmerzhafter Schrei, kurzzeitiges Aufhören der Atmung zum Zeitpunkt der Kopfverletzung;
  • Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute, mit starker Durchblutungsstörung, Zyanose der Haut möglich;
  • Baby zieht den Schwamm in eine Röhre, ahmt das Saugen und Kauen nach;
  • Regurgitation und Erbrechen, möglicherweise flüssiger Stuhlgang und Fieber bis zu 37,5–38,5 ° C;
  • Pulsieren Sie mehr als 140 Schläge pro Minute, vermehrtes Schwitzen - häufiger ist es kalter Schweiß;
  • schläft schlecht, unruhig im Schlaf.

Starkes Weinen und Fieber sind Anzeichen für eine traumatische Gehirnverletzung.

Mit einer leichten, unbedeutenden Verletzung beruhigen sich die Kinder und schlafen ruhig.

Wenn ein neugeborenes Kind nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgelisteten Symptome aufweist, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, um eine Kopfverletzung, eine Fraktur der Schädelknochen und eine intrakranielle Blutung auszuschließen.

Gefährliche Anzeichen

Unerwünschte Anzeichen, die ein Signal für eine traumatische Hirnverletzung sein können:

  • okulomotorische Störungen - Schielen, Augenrollen, Herabhängen des Augenlids;
  • träge Bewegungen der Gliedmaßen (meist einseitig);
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen oder starker Rückgang ihrer Intensität:
  • das Baby ist träge, schläft die ganze Zeit und bittet nicht um Nahrung;
  • Schwellung, Ausbeulen der Fontanelle.

Diese Symptome können auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit des Kindes hinweisen, in solchen Fällen ist es dringend erforderlich, das Kind zum Arzt zu bringen. Um eine schwere Hirnpathologie auszuschließen, müssen Sie von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht werden, ein Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Gehirns (um Frakturen auszuschließen), einen Ultraschall, einen CT-Scan oder eine MRT des Gehirns verschreiben, um Blutungen auszuschließen.

Erste Hilfe

Bei Säuglingen und älteren Kindern mit Gehirnerschütterung ist keine Notfallversorgung erforderlich. Das einzige, was ein Arzt tun kann, ist, Diazepam oder Phenobarbital zu verschreiben, wenn das Baby zu aufgeregt ist. Wenn sichtbare Schürfwunden vorhanden sind, sollten sie mit Wasserstoffperoxid gereinigt werden. Die Wundränder können mit einer Lösung aus Furacillin und Chlorhexidin behandelt werden. Es wird empfohlen, eine sterile Serviette an der Wunde zu befestigen. Werfen Sie ein Neugeborenes nicht alleine unbeaufsichtigt, da es sonst zu Erbrechen kommen kann.

Die Gehirnerschütterung der Brust sollte ebenso wie die Erwachsenen in einem Schutzmodus sein. Um dies zu tun, müssen Sie für einige Tage eine ruhige Atmosphäre schaffen, laute Geräusche, Lärm und helles Licht ausschließen und ihn nicht weinen lassen. Es ist notwendig, auf unerwünschte Zustände hinzuweisen, die das Baby stören können. Daher sollte Folgendes beachtet werden:

  • Windelausschlag und Streifenprävention;
  • rechtzeitiges Füttern, Hautausschlag;
  • Wenn ein Kind negativ auf das Baden reagiert, ist es besser, es einige Tage mit einer feuchten Seife abzuwischen und nicht zu baden.
  • Wenn es eine negative Reaktion auf das Ankleiden gibt, müssen Sie Kleidung wählen, die sich einfacher und schneller anzieht.

Prävention

Damit ein Kind nicht herunterfällt, sollte es vor dieser Gefahr gewarnt werden:

  1. Wickeltisch sollte mit Stoßstangen sein, Sie können das Kind nicht unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch lassen.
  2. Lassen Sie das Kind nicht alleine auf der Bettkante und dem Sofa.
  3. Werfen Sie keine unbeaufsichtigten kleinen Kinder in die Hände von Vorschulkindern, kranken und schwachen Menschen.
  4. Lassen Sie das Baby nicht alleine im Kinderwagen, wenn Sie in den Laden gehen.
  5. Im Auto sollten Säuglinge in einer speziellen Autositz-Wiege für Neugeborene oder in den Händen der befestigten Mutter auf dem Rücksitz auf der Fahrerseite sein.

Ein Kleinkind mit einer Verletzung, eine Kopfverletzung sollte von einem Neurologen oder einem Augenarzt untersucht werden, auch wenn Sie der Meinung sind, dass es keinen sichtbaren Grund zur Besorgnis gibt. Lassen Sie den Arzt sagen "warum bist du gekommen" und nicht "wo bist du vorher gewesen?"

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen, kann schwerwiegende Folgen verhindern oder mildern. Kinder - besonders diejenigen, die gerade erst anfangen zu gehen - fallen oft. Oft sind die Fälle stark und bringen Eltern viel Angst, da Babys aus der Wiege oder vom Hochstuhl fallen können.

Wie erkennt man eine starke Verletzung im Herbst?

Trotz der Tatsache, dass kleine Kinder viel fallen, bleibt oft nur ein Klumpen, Bluterguss oder Schwellungen am Ort der Verletzung. Aufgrund des elastischen Knochensystems des Schädels ist bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung unwahrscheinlich. Es reicht aus, einen kalten Gegenstand auf die verletzte Stelle aufzutragen, und die Verletzung wird in wenigen Tagen ohne Folgen vergehen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Baby mit dem Kopf in eine scharfe Ecke fällt und dann die ersten Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten.

Wenn am Ort der Verletzung ein ausgedehntes Hämatom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Nach dem Sturz des Kindes gibt es ein starkes und langes Weinen. Gleichzeitig schlägt er sich die Beine und winkt mit den Händen. In anderen Fällen wird es dagegen träge und schläfrig.
  2. Erbrechen tritt auf. Das Kind weigert sich zu essen, nachdem eine kleine Menge Milch gegessen hat.
  3. Es ist Launenhaftigkeit, Reizbarkeit.
  4. Der Schlaf ist gestört: Das Baby schläft schlecht ein und kann im Schlaf mit Wehklagen aufwachen.
  5. Beobachtete Blässe der Haut.
  6. Es kann zu vermehrtem Schwitzen und einem starken Temperatursprung kommen.
  7. Symptome einer Sehstörung sind wahrscheinlich - verschwommenes Aussehen, schlechte Konzentration.
  8. Bei Säuglingen mit schweren Verletzungen kann eine Quelle anschwellen.

Bei der ersten Konsultation mit einem Spezialisten werden sie in der Regel sofort an einen Neurologen verwiesen, wenn Fundusstörungen und andere neurologische Anzeichen beobachtet werden.

Wie werden Kopfverletzungen bei Kindern behandelt?

Nachdem das Kind gefallen ist und Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten, sollten Notärzte gerufen werden. Nachdem sie den Zustand des Kindes ermittelt haben, entscheiden sie über weitere Taktiken - vielleicht geben sie einige Empfehlungen oder entscheiden sich für das Problem des Krankenhausaufenthalts für eine detaillierte Untersuchung. Es ist nicht nötig, ins Krankenhaus zu kommen.

Vor der Ankunft von Ärzten sollten Säuglinge Ruhe bekommen, keine zusätzlichen Bewegungen machen und auf eine harte Oberfläche gestellt werden.

Das Kind darf nicht einschlafen. Wenn er das Bewusstsein verliert, drehen Sie ihn zur Seite. Geben Sie keine Medikamente und Wasser.

Wenn ein Baby einen Bewusstseinsverlust hat, gerate nicht in Panik. Sie können ein in Ammoniak getauchtes Wattestäbchen mitbringen und einen kalten Gegenstand auf den Kopf auftragen. Es ist notwendig, den Puls zu erfassen und zu zählen. Der Verlust des Bewusstseins bei Säuglingen ist extrem selten, Anzeichen einer Gehirnerschütterung treten einige Sekunden oder Minuten nach einem Sturz auf.

Die Behandlung des Kindes kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Hauptbedingung ist, die Bettruhe für mehrere Tage oder Wochen einzuhalten. In einigen Fällen ist eine Operation vorgesehen - alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Folgende Medikamente können als Therapie benötigt werden:

  • um den intrakraniellen Druck zu reduzieren;
  • Anfälle zu beseitigen oder zu verhindern;
  • Diuretika können verschrieben werden, um ein Hirnödem zu verhindern;
  • Kaliumpräparate;
  • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung;
  • Beruhigungsmittel;
  • Nootropika, die die Stoffwechselprozesse des Gehirns verbessern.

Folgende Untersuchungen werden zur Diagnose im Krankenhaus durchgeführt:

  • Urin, Bluttest;
  • Augenuntersuchung mit einem Ophthalmoskop (bestimmt durch intrakraniellen Druck);
  • Die Neurosonographie zeigt Hirnödeme, Blutungen, Blutergüsse und Hämatome (dies ist für Kinder unter zwei Jahren möglich, da das Knochensystem noch weich ist und die Ergebnisse genau sind).
  • Röntgen (die Methode erlaubt es, die Unversehrtheit der Knochen nach einer Verletzung zu bestimmen);
  • Gehirntomographie;
  • Elektroenzephalographie (ermöglicht die Beurteilung der Gehirnaktivität).

Die Untersuchung des Kindes wird von mehreren Spezialisten durchgeführt - einem Augenarzt, einem Traumatologen, einem Kinderarzt, einem Neuropathologen.

Es wird auf das Bewusstsein, die Beweglichkeit, die Sensibilität, die körperliche Aktivität und das Vorhandensein von Reflexen des Patienten geachtet.

Wenn der Schlag nicht stark war, kann man nicht zur Inspektion eilen, aber es ist auch unmöglich, ihn lange zu verschieben. Zuerst sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren. Nachdem er die Symptome von Stürzen und Verletzungen untersucht hat, wird er die Richtung zu anderen Spezialisten bestimmen.

  1. Wenn das Kind Gesichts- oder Mundschäden hat, sind möglicherweise Ärzte wie ein Chirurg und ein Zahnarzt erforderlich.
  2. Ein Schlag auf den Schläfenlappen kann zu Hörstörungen führen, deshalb sollten Sie einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen.
  3. Wenn der Schlag auf den Frontallappen fiel, sollten Sie einen Augenarzt kontaktieren.
  4. Wenn der Nacken oder der Nacken berührt wird, ist eine Rücksprache mit einem Neurologen, Chirurgen und Traumatologen erforderlich.

Folgen schwerer Verletzungen

Symptome einer Gehirnerschütterung treten möglicherweise nicht sofort auf, jedoch nach einigen Monaten oder sogar Jahren:

  • wetterbedingte Kopfschmerzen;
  • asthenisches Syndrom;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung der kognitiven (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken) und emotionalen (Reizbarkeit, Depression) Bereiche;
  • pathologische Veränderungen in der Muskulatur.

In schwereren Fällen kann es zu Behinderungen oder zum Tod kommen (wenn das Kind längere Zeit bewusstlos ist).

Kleine Kinder sollten auch für kurze Zeit nicht unbeaufsichtigt bleiben. Selbst wenn das Kind noch nicht gelernt hat, sich umzudrehen, rutscht es möglicherweise von der Oberfläche des Wickeltisches und bewegt dabei aktiv seine Gliedmaßen. Auf dem Bett müssen Seiten sein. Die meisten Verletzungen bis zu einem Jahr sind auf Fahrlässigkeit von Erwachsenen zurückzuführen. Daher ist es nicht möglich, ein Kind für eine Sekunde auf einer offenen Oberfläche (Rollstuhl, Tisch, Bett) zu lassen.

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die einer medizinischen Behandlung bedarf, daher sollten die Eltern in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, muss ein kleines Kind in der Arena oder in Betten mit Brettern gelassen werden, von denen es nicht herunterfallen kann.
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Bei einer Gehirnquellung und einer Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes wird das Kind wund und schwindlig

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Darüber hinaus macht sich die Verletzung bei Babys unterschiedlichen Alters auch auf unterschiedliche Weise bemerkbar. Je älter das Kind ist, desto leichter ist es zu verstehen, dass es eine Gehirnerschütterung hat.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Der Kopfbereich bei Säuglingen ist anfällig für Quetschungen

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Das Schlagen des Kopfes eines Kindes, selbst wenn er noch so klein ist, kann ernste

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.

Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (wird bei älteren Kindern verwendet, um eine mögliche Neigung zu erkennen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeutet);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).

Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Die Folgen einer TBI können sich unerwartet und mit zahlreichen Komplikationen manifestieren. Niemand kann die Frage beantworten, wie lange auf sie gewartet werden soll.

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Jeder weiß, dass man kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen kann. Aufgrund ihres Alters sind sie extrem mobil und können sich selbst verletzen. Es ist jedoch nicht immer möglich, das Kind im Auge zu behalten, daher fallen einige Babys aus den Betten oder Kinderstühlen und fallen von den Wickeltischen. Solche Stürze enden nicht selten mit Verletzungen, und der Kopf ist normalerweise verletzt.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Babys

Das geringste Ausmaß an Hirnschäden ist Gehirnerschütterung. Es folgen Hämatome, Blutergüsse und andere Situationen, die mindestens eine Untersuchung durch einen Spezialisten erfordern und die erforderlichen Diagnosemethoden durchführen. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig zu bestimmen, was mit dem Baby passiert ist, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist oder ob die Behandlung zu Hause ausreicht. Für den Fall, dass eine Gehirnerschütterung in der Natur einfach ist, kann zu Hause behandelt werden, aber einen Neurologen zu konsultieren, lohnt sich alles.

Bei Babys, die eine Gehirnerschütterung haben, werden die folgenden klinischen Manifestationen beobachtet: häufiges Aufstoßen nach dem Essen, erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen sowie starke Blässe im Gesicht. Aber das ist typisch, normalerweise geht bei einer Gehirnerschütterung eines Neugeborenen das Bewusstsein nicht verloren.

Symptome einer Gehirnerschütterung beim Baby

Es ist fast unmöglich, das Vorhandensein offener Symptome in einem nicht angeborenen Zeichen zu erkennen, das auf eine Gehirnerschütterung hindeutet. Das einzige Symptom, das nur von einem Neurologen festgestellt werden kann, sind okuläre neurologische Anzeichen.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Nach dem Sturz eines Kindes hat die überwiegende Mehrheit der Mütter oft Angst, sich aus Angst vor Anschuldigungen bei einem Arzt um Hilfe zu bitten. Wenn Sie jedoch eine Kopfverletzung erhalten, sollten Sie Ihr Baby auf jeden Fall sofort dem Arzt zeigen, da schwerwiegende Erkrankungen wie eine Hirnkontusion und ein Bruch der Schädelknochen ausgeschlossen werden müssen. Nach dem Abwarten der akuten Zeit zu Hause glauben viele Mütter fälschlicherweise, dass alles gut vorbei ist. Tatsächlich kann eine Verletzung eines Kopfes in einem frühen Alter nach einigen Jahren stark „umkommen“. Ein Kind kann schwere Kopfschmerzen, Denk- und Gedächtnisstörungen sowie Schwindel entwickeln. Infolgedessen wird das Kind in der Schule schlechte schulische Leistungen erbringen, es ist unwahrscheinlich, dass es ihm möglich ist, an eine renommierte Universität zu gehen und möglicherweise sogar die Möglichkeit zu verlieren, eine höhere Ausbildung zu erhalten.

Wenn sich die Situation nach dem schlimmsten „Szenario“ richtet, müssen Sie nicht mehrere Jahre warten. Der Zustand des Kindes beginnt sich stark zu verschlechtern, und ohne die rechtzeitige Hilfe von Spezialisten, insbesondere eines Neurochirurgen, kann es sogar tödlich sein.

Behandlung der Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Die häufigste Behandlung von Gehirnerschütterungen bei einem Neugeborenen ist zu Hause. Wenn jedoch eine Pathologie oder ein Hämatom vermutet wird, kann das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Denn in diesem Fall kann er dringend einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Das erste, was zur Behandlung verordnet wird, ist die Bettruhe. Ihre Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab und beträgt in der Regel mindestens 3 Tage. Natürlich ist auch eine medikamentöse Behandlung verordnet. In der Regel werden Medikamente verschrieben, um den Hirndruck zu senken und Anfälle zu verhindern. Zur Vermeidung von Schwellungen des Gehirns können neben Kalium auch Diuretika verschrieben werden. Verwenden Sie auch Sedativa.

Symptome und Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind. Analyse je nach Schwere der Verletzung und Alter des Opfers

Was versteht man unter einer Gehirnerschütterung? Eine Form von traumatischer Hirnverletzung, die sehr häufig auftritt. Dies ist in der Regel eine Störung des Gehirns durch einen Bluterguss, einen Schlag oder sogar eine plötzliche Bewegung des Kopfes. Lassen Sie uns in dem Artikel untersuchen, welche Symptome bei Gehirnerschütterungen bei Kindern unterschiedlichen Alters auftreten und welche Behandlung in diesem Fall vorgeschrieben ist.

Symptomatische Anzeichen von TBI bei Kindern

  1. Blässe der Haut, die durch Rötung ersetzt wird. Bei Kindern mit Gehirnerschütterung ist eines der ersten Anzeichen oft die Blässe der Gesichtshaut, die dann mehrere Stunden oder sogar Tage nach der Verletzung durch ein Erythem (Gewebebehandlung) stark ersetzt wird. Dieses Symptom wird am häufigsten beobachtet, kann aber nicht sein.
  2. Erbrechen Dies ist ein weiteres Symptom, das auf eine mögliche Gehirnerschütterung hinweist - Erbrechen. Wie unmittelbar nach der Verletzung und nach wenigen Stunden und sogar Tagen.
  3. Astigmatismus Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, sind die Bewegungen der Pupillen möglicherweise nicht synchron.
  4. Sehr starke Kopfschmerzen. Wenn wir über Babys sprechen, die nicht sprechen können, ist es einfach unmöglich, dieses Symptom zu kennen. Aber von Kindern, die bereits sozusagen "die Gabe der Rede gefunden haben", klagen sie oft darüber, dass sie oft Kopfschmerzen haben. Und viel.
  5. Verlust des Bewusstseins Es kann manchmal kurzlebig sein, manchmal kann es sehr lange dauern.
  6. Der Puls hat sich verändert. Wenn sich die Herzfrequenz ändert, kann dies ein weiteres Zeichen des Tremors sein. Es kann zu langsam oder zu schnell sein.
  7. Der Atem hat sich verändert. Wenn ein Kind eine Kopfverletzung hat und das Atmen verwirrt ist, liegt die Ursache möglicherweise in einer Gehirnerschütterung.
  8. Blutungen aus der Nase. Dies könnte auch auf eine Gehirnerschütterung und eine noch schwerere Verletzung hinweisen.
  9. Ändern Sie die Größe der Schüler. Sowohl Zu- als auch Abnahmen sind möglich.

Manchmal treten einige dieser Symptome auf, manchmal alle.

Kann man irgendwie überprüfen, ob es gibt oder nicht?

  • Der Junge wird lethargisch, er interessiert sich nicht einmal für die Aktivitäten, die er vor der Verletzung geliebt hat.
  • Er klagt oft über einen quälenden Schmerz im Kopf.
  • Und zu Tinnitus.
  • Und auf Schwindel, d.h. Vestibularapparat gestört.
  • Und einen schlechten Schlaf. Gleichzeitig ist eine übermäßige Schläfrigkeit möglich.

Klinische Anzeichen je nach Alter

Wie kann ich feststellen, ob Babys?

Bei Säuglingen wird eine Gehirnerschütterung selten beobachtet, und wenn sie beobachtet wird, werden sie von geringfügigen Symptomen begleitet. Eine Gehirnerschütterung im Kindesalter kann auftreten, wenn der Körper des Kindes eine Gehirnerschütterung erfährt.
Bewusstseinsverlust kommt fast nie vor. Ein junges Kind hat meistens folgende Symptome:

  • Erbrechen (es kommt einmal und wiederholt vor);
  • die Haut wird blass;
  • das Baby hat einen schlechten Appetit;
  • erhöhte Schläfrigkeit und / oder unruhiger Schlaf;
  • das Kind ist sehr erregbar und weint oft;
  • er schwillt die Fontanel an.

Weitere Informationen zu Gehirnerschütterungen bei Kindern unter 1-2 Jahren finden Sie hier.

Im Vorschulalter von 1 Jahr bis 6 Jahre

Kinder im Vorschulalter sind viel wahrscheinlicher als Säuglinge, wenn sie unmittelbar nach dieser Verletzung Bewusstlosigkeit, Erbrechen und Übelkeit feststellen. Eltern gehen oft davon aus, dass er einen Bewusstseinsverlust hatte, wenn er nicht unmittelbar nach einem Kopfstoß zu weinen begann

Ältere Kinder (die ungefähr 6 Jahre alt sind) können Kopfschmerzen haben. In einigen Fällen können Sie solche Symptome als posttraumatische Blindheit bei Kindern beobachten. Es kann sich entwickeln, sobald eine Verletzung auftritt oder etwas später. Dieses Symptom bleibt einige Minuten oder sogar Stunden bestehen.

Lesen Sie hier mehr über die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern von 3 bis 10 Jahren sowie über Erste Hilfe und Behandlung.

Wie erkennt man Teenager?

Bei Kindern im Grundschulalter und bei Jugendlichen sind die Symptome eher ähnlich wie bei einem Erwachsenen mit dieser Verletzung:

  • Erbrechen, viele Male wiederholt;
  • das Kind verliert das Bewusstsein (bis zu 15 Minuten);
  • seine Bewegungskoordination ist gestört;
  • sein Verstand ist verwirrt;
  • möglicher Bewusstseinsverlust und mit dem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses.

Welche Ausprägungen hängen von der Schwere der Verletzung ab?

  1. Der erste Grad (mit anderen Worten der einfachste) - es gab keinen Bewusstseinsverlust. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bestehen nicht länger als 15 Minuten: Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit.
  2. Der zweite Grad (mittel) - es gab keinen Bewusstseinsverlust, aber das Gedächtnis verloren. Es kann 15 Minuten bis einige Stunden dauern. Es gibt auch eine Lethargie, die Haut wird blass und / oder rot, Pulsstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen.
  3. Der dritte Grad (schwer) - der Patient verlor das Bewusstsein (und wird von einigen Sekunden bis 6 Stunden gezählt). Die Symptome können absolut beliebig sein.

Wie können Sie verstehen, dass dies eine Kopfverletzung ist?

Es sollte daran erinnert werden, dass das Gehirn eines Kindes nicht dasselbe ist wie das Gehirn eines Erwachsenen. Wie kann man herausfinden, ob solche Babys eine Gehirnerschütterung haben oder nicht, wenn sie bei Kindern unter einem Jahr normalerweise asymptomatisch ist? Die folgenden Symptome sind zu beachten: einmaliges oder wiederholtes Erbrechen, Aufstoßen während des Stillens, Übelkeit, Hautlinderung, Angstzustände und Weinen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen.

Kinder im Vorschulalter und insbesondere im Schulalter können die Symptome in der Regel mit Worten beschreiben. Sie haben normalerweise eine erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckschwankungen, Schwitzen und blasse Haut. Diese Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung oder etwas später auf und verschwinden dann von selbst. Häufig gefeierte Launen, Tränen, Schlafstörungen.

Was ist genau zu beachten, wenn das Kind seinen Kopf schlägt?

  1. Es ist unerlässlich, sorgfältig zu überwachen, ob der Patient nach der Verletzung aktiv war, ob er zerebrale Symptome hat. Wie Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen usw.
  2. Sie können den Patienten fragen, ob er sich daran erinnert, was nach der Verletzung und davor passiert ist. Es wäre nicht überflüssig, in das Gesicht eines Kindes zu sehen. Meistens sind Nystagmus oder Breitenunterschied der Pupillen sichtbar.
  3. Eine andere Möglichkeit, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, kann nur sein Verhalten sein. Genauer gesagt, die Änderungen daran. Normalerweise ist ein Kind oder Teenager von Vorteil, neugierig. Das ist normal für ihn. Nach dieser Verletzung wird das Baby manchmal inaktiv und passiv. Er kann die ganze Zeit weinen und sogar mitten am Tag ins Bett bitten.
  4. Wenn das Kind eine Sehbehinderung hat. Bei Problemen mit der Fokussierung der Augen treten beispielsweise Kopfschmerzen mit der geringsten Augenbelastung auf. Zum Beispiel beim Lesen.
  5. Wenn sich das Kind nicht an den Moment der Verletzung und / oder an die Ereignisse erinnert, die ihm vorausgingen.
  6. Hörverlust beobachtet. Zum Beispiel Tinnitus, Hörstörungen.
  7. Es gibt Verletzungen der neurologischen Natur. Zum Beispiel das Gefühl "krabbelnder Gänsehaut", Taubheitsgefühl, Empfindlichkeitsverlust einiger Körperteile.

Was die Temperatursignale bei Kindern mit Gehirnerschütterung sowie andere Anzeichen signalisieren, lesen Sie in diesem Artikel.

Nach wie vielen Konsequenzen treten auf?

Ein wichtiges Merkmal der Gehirnerschütterung bei einem Kind ist die Zeit, nach der die Symptome auftreten. Sie erscheinen möglicherweise nicht sofort nach der Verletzung, jedoch in wenigen Stunden oder sogar Tagen. Wenn diese Zeit jedoch vergeht, wachsen die Symptome meistens schnell.

Auch wenn sich das Kind nach dem Aufprall auf den Kopf ziemlich „erträglich“ fühlt, heißt das nicht, dass er kein inneres Hämatom entwickelt hat, das in der Zukunft mit erheblichen Problemen droht.

Erste Maßnahmen bei Verdacht auf eine ähnliche Kopfverletzung

  • Zunächst ist es notwendig, dem Kind die größtmögliche Ruhe zu geben (dh auf eine harte Oberfläche zu legen und mit einer Decke zu decken).
  • Bei Bewusstseinsverlust sollte das Kind auf die rechte Seite gelegt werden, der linke Arm und das linke Bein sollten um 90 Grad gebogen sein. Ähnliche Maßnahmen müssen ergriffen werden, wenn das Erbrechen in Rückenlage erfolgt ist.
  • Untersuchen Sie es auf Abrieb und Quetschungen. Wenn dies der Fall ist, bearbeiten Sie sie.
  • So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen!

Wenn Sie bei einem Kind eine Gehirnerschütterung vermuten:

  • Holen Sie sich in die Klinik "aus eigener Kraft". Es ist notwendig, einen Krankenwagen anzurufen, wenn eine solche Gelegenheit besteht.
  • Sie können ihm kein Wasser oder keine Medikamente geben, weil Dies erhöht den Erpressungsdrang.

Wenn es in einem Krankenhaus entdeckt wird, an welchen Arzt sollte ich mich wenden?

Das hängt von vielen Faktoren ab.

  • Wenn die Verletzung nicht stark war, benötigen Sie eine Kinderärztliche Untersuchung. Bei Bedarf kann er sich an einen Neurologen wenden. Ob eine Überprüfung durch andere Spezialisten erforderlich ist, hängt von der Art der Verletzung ab.
  • Wenn das Gesicht beschädigt wurde, muss das Kind von einem HNO-Arzt und einem Zahnarzt untersucht werden.
  • Wenn es einen Schlag in den Tempel gab, dann müssen Sie Ohrenarzt zu werden.
  • Ein Okulist wird benötigt, wenn die Orbitzone beschädigt ist.
  • Eine Inspektion eines Traumatologen oder Chirurgen ist erforderlich, wenn der Schlag in den Bereich der Stirn oder des Hinterkopfes fällt und eine scharfe Skala aufweist.

Diagnosemethoden

Wenn das Baby oder der Teenager eine Gehirnerschütterung hat, gibt es genügend klinische Untersuchungen. Es gibt jedoch Studien, die dem Arzt helfen, die Diagnose zu klären. Diese Studien umfassen:

  • Untersuchung des Fundus;
  • manchmal: Ultraschall - Methoden und / oder Labor;
  • Röntgen des Schädels und der Halswirbelsäule;
  • Enzephalographie und Echoenzephaloskopie: Mit diesen Verfahren können Sie feststellen, ob sich in den Gehirngefäßen fokale Läsionen befinden.
  • Computertomographie hilft, Veränderungen in den entferntesten Ecken des Gehirns zu erkennen (es wird nur in schweren Fällen vorgeschrieben).

Wenn eine solche Diagnose gestellt wurde, sollte die Behandlung verordnet werden, je früher, desto besser.

Wie werden sie behandelt?

Niemand ist gegen diese Verletzung versichert. Nachdem der Arzt den Patienten untersucht und die notwendigen Termine vereinbart hat, kann das Kind mit nach Hause genommen werden. Natürlich, wenn der Arzt es erlaubt. Und wenn es möglich ist, ihm eine vollständige Behandlung und die Durchführung absolut aller Anweisungen des Arztes zu geben.

Damit sich ein Kind schneller erholen kann, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Beachten Sie die obligatorische Bettruhe für die ersten drei Tage (dies gilt für Erwachsene, Kinder sind besser als 5 Tage).
  2. Es ist verboten zu lesen, fernzusehen, zu arbeiten und am Computer zu spielen, auf dem Handy und Tablet zu spielen, sehr lange Kommunikation,
  3. Personen in der Nähe sollten das Kind vor allen Erfahrungen schützen.
  4. Wenn starke Kopfschmerzen auftreten, zwingen Sie das Baby nicht dazu, sie zu tolerieren. Er sollte Schmerzmittel nehmen. Was für? Kann nur einen Arzt ernennen. Für jeden sind sie unterschiedlich.
  5. Es wird nicht empfohlen, das helle Licht einzuschalten, insbesondere wenn es sonnig ist. Es ist besser, die Fenster mit Vorhängen oder sogar Rollos zu schließen.

Wenn Sie alle oben genannten Regeln befolgen, sollte sich das Kind nach 2-3 Tagen besser fühlen. Nach einer Woche fühlt sich das Kind normal. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie sich ohne positive Veränderungen oder sogar im Falle einer Verschlechterung so schnell wie möglich an die Notaufnahme wenden müssen. Wenn die folgenden Symptome beobachtet werden: Nasenbluten oder Blutfluss aus den Ohren, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Außerdem dringend und ohne Verzögerung.

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