Gehirnerschütterung bei einem Kind

Gehirnerschütterung ist eine häufige Verletzung bei kleinen Kindern. Aufgrund der Entwicklung des Körpers des Kindes haben die Symptome und die Behandlung eine Reihe von Merkmalen. Eltern, es ist wichtig, die Grundlagen der Erste Hilfe für ein Kind mit Kopfverletzungen zu kennen. Die Besonderheit der Gehirnerschütterung bei Kindern ist die allmähliche Manifestation von Symptomen. Zunächst kann das Kind einen normalen Gesundheitszustand haben, dies schließt jedoch nicht das Risiko eines Hämatoms im Inneren aus.

Blutungen können das Nervensystem des Babys beeinträchtigen und sind sehr gefährlich. Daher ist es notwendig, das Baby mehrere Tage zu überwachen. Nach einer Verletzung kann ein Kind vorübergehend erblinden, es verschwindet in etwa ein oder zwei Stunden. Dieses Symptom tritt auf, wenn der Schlag auf den Hinterkopf fiel. Darüber hinaus werden wir ausführlich über die Behandlung von Gehirnerschütterungen bei Kindern zu Hause sprechen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, die genaue Diagnose zu bestimmen: Für verschiedene Altersgruppen können Sie die charakteristischen Symptome feststellen.

Für Kleinkinder gilt:

  • Hämatom am Ort der Verletzung, geschwollener Frühling;
  • Schlafstörung;
  • Blässe oder blaue Haut;
  • starkes Weinen oder umgekehrt Lethargie;
  • schlechte Sehkonzentration, verschwommenes Aussehen, Schielen;
  • Erbrechen, Appetitlosigkeit, lockerer Stuhlgang;
  • übermäßiges Schwitzen, kalter Schweiß;
  • Launenhaftigkeit, Tränen;
  • eine starke Änderung der Körpertemperatur.

Jüngere Kinder (ab 3 Jahren) können sich bereits über die daraus folgenden Unwohlsein beklagen. Nach dem Aufprall sollten jedoch folgende Anzeichen beachtet werden:

  • Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit und Verdauungsstörungen;
  • Verlust der motorischen Koordination;
  • hohes Fieber;
  • Blut aus der Nase;
  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • retrograde Amnesie (das Baby kann sich nicht erinnern, was es vor der Verletzung war);
  • Reizbarkeit.

Bei Kindern im Schulalter sind die Symptome fast denen von Erwachsenen ähnlich. Ab dem 7. Lebensjahr sind Anzeichen viel leichter zu diagnostizieren. Dazu gehören:

  • Hämatome und Schürfwunden am Kopf;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisstörung;
  • undeutliche Rede;
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Puls;
  • Kopfschmerzen, Ohnmacht;
  • Blässe
  • Apathie, Launenhaftigkeit, Tränen.

Was zuerst zu tun

Auch wenn der Bluterguss auf den ersten Blick unbedeutend ist und die Symptome fast nicht zum Ausdruck gebracht werden, ist es besser, das Kind möglichst bald dem Arzt zu zeigen. Nur eine Untersuchung der Verletzung durch einen qualifizierten Fachmann hilft, eine genaue Diagnose zu erstellen und Folgekomplikationen zu vermeiden.

Die Erste-Hilfe-Methode zu Hause hängt von der Schwere der Verletzung und dem Wohlbefinden des Babys ab.

  1. Wenn ein Kind das Bewusstsein verliert, müssen Sie zuerst Ihren Atem und Ihren Puls überprüfen. Bei Säuglingen wird empfohlen, dies im Bereich der Fontanelle und in der Achselhöhle zu tun, bei älteren Kindern kann der Puls im Bereich der Halsschlagader leicht bestimmt werden.
  2. Wenn Puls und Atmung sind, müssen Sie das Kind auf die Seite legen und mit einer warmen Decke abdecken.
  3. Bei Pulsverlust ist eine künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage erforderlich: 2 Atemzüge und 30 Brustdrücken.
  4. Wenn das Kind keinen Bewusstseinsverlust hat, muss der Ort der Verletzung untersucht werden. Wenn die Wunde offen ist, sollte der Verband zur Entfernung der Blutung durchgeführt werden. Anstelle des Hämatoms legen Sie eine kalte Kompresse, Eis.

Behandlung von Kindern

Zu hause

Bei leichten Verletzungen kann sich das Kind unter Aufsicht der Eltern schnell zu Hause erholen.

Für eine wirksame Behandlung der Gehirnerschütterungen von Kindern zu Hause ist es notwendig, innerhalb von 2-3 Wochen Folgendes zu schaffen:

  1. Bettruhe, minimieren Sie körperliche Aktivität;
  2. TV-Anzeige einschränken, Computer und andere Gadgets entfernen;
  3. Überwachen Sie die Stabilität des emotionalen Zustands des Kindes.

Nach der ersten Woche der strengen Bettruhe, wenn die ersten Anzeichen einer Besserung auftauchen, können Sie allmählich mit körperlicher Aktivität beginnen, morgendliche Übungen machen und Bücher lesen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Während der gesamten Behandlung sollten Sie sich an eine Diät halten: Geben Sie Ihrem Kind ausreichend sauberes Wasser, um Kräutertees zu trinken, süße, gebratene, starke Tees und Kaffee zu entfernen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung mit Vitamin B (Buchweizen, Kartoffeln, Eigelb), Kalzium (Milch, Hüttenkäse, Eier), Magnesium (Haferflocken, Nüssen) gewidmet werden.

Unter allen Umständen ist das Kind nach einem Monat vollständig wiederhergestellt und kann wieder voll aktiv werden. Wir müssen jedoch bedenken, dass im Laufe des Jahres vollwertige sportliche Aktivitäten verboten werden.

Mit der Verwendung von Drogen

Während der Behandlung kann der Arzt dem Kind Medikamente verschreiben. Betrachten Sie die Hauptdrogen, die Kindern mit traumatischen Hirnverletzungen am häufigsten verschrieben werden:

  1. Bei Kopfschmerzen: Analgin (für Kinder im Alter von 2-3 Jahren von 50 bis 100 mg. Pro Tag 5-6 Jahre für 200 mg.). Sedalgin ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet (von 1/2 bis 1 Tablette 2-3-mal täglich).
  2. Nootropika zur Stabilisierung der Blutversorgung im Gehirn: Piracetam (für Kinder ab 5 Jahren mit einer Tagesdosis von bis zu 6 g).
  3. Sedativa: Glycin (Kinder 1-2 Jahre alt dreimal täglich eine halbe Tablette, Kinder 3-4 Jahre alt, 100 mg einmal täglich), Elenium (Kinder ab 4 Jahren 5-10 mg. Pro Tag).

Volksheilmittel

Als Beruhigungsmittel und Hirnstimulation bedeutet ideale Bouillon. Kräutertees haben weniger Nebenwirkungen als Arzneimittel, sie haben eine mildere Wirkung auf einen schwachen Körper. Zu den beliebten Rezepten gehören folgende:

  1. 1 EL Zitronenmelisse und Minze, zwei Hopfen Hopfen und Baldrian gießen einen Liter kochendes Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde brauen, nehmen Sie ein Glas, bevor Sie zu Bett gehen.
  2. 150 g Mutterkraut, Minze und Zitronenmelisse gießen einen Liter heißes Wasser und lassen über Nacht ziehen. Nehmen Sie die Abkochung, nachdem Sie dreimal täglich ein halbes Glas gegessen haben.
  3. 10 g Kamille und Zitronenmelisse gießen 1 EL. kochendes Wasser und in einem Topf 10 Minuten kochen. Nach dem Abkühlen 2 mal täglich einnehmen.
  4. Als Ergänzung zur Hauptbehandlung können Sie beruhigende Kräuter aus Minze, Zitronenmelisse und Lavendel in das Kissen geben.

Stationär

Im Krankenhaus wird das Kind von einem Traumatologen und einem Neuropathologen untersucht. Sie messen seinen Druck, überprüfen seine motorische Aktivität, Reflexe und bestimmen die Schwere der Verletzung.

Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

Schwere Gehirnerschütterung wird nur im Krankenhaus behandelt. Das Prinzip dieser Behandlung besteht darin, den Patienten umfassend zu überwachen, um mögliche Komplikationen sofort zu erkennen und zu verhindern. Das Krankenhaus bietet dem Kind auch Ruhe und eine günstige psychoemotionale Umgebung.

Im Krankenhaus wird verboten:

  1. laute Spiele;
  2. aktive körperliche Aktivität;
  3. TV und Computer.

Zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes beträgt die Zeit etwa eine Woche, aber bei einem stabilen guten Zustand des Kindes und vorbehaltlich positiver Ergebnisse der Computertomographie kann die Zeit im Krankenhaus auf 3 Tage reduziert werden.

Fazit

Eltern müssen bedenken, dass selbst eine scheinbar geringfügige Kopfverletzung in der Zukunft schwerwiegende Folgen für das Baby haben kann. Daher muss bei Symptomen nicht nur Erste Hilfe zu Hause geleistet werden, sondern es muss auch ein Spezialist erscheinen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

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Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

Anzeichen für eine Gehirnerschütterung eines Kindes: worauf zu achten ist

Aktiv spielen, Fahrrad oder Roller fahren - nützliche, aber gleichzeitig gefährliche Aktivitäten. Kinder stoßen zusammen, schlagen ihre Köpfe. Oft enden die Fälle mit einer Gehirnerschütterung. Wo Sie Hilfe bekommen und wie Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen können. Dies kann für Eltern hilfreich sein, um sich mit TBI zu beschäftigen.

Aus diesem Artikel werden Sie lernen

Wichtige Informationen

Gehirnerschütterungen sind eine milde Form von Gehirnverletzungen. Schäden an den Gehirngefäßen. Sie können diese Verletzung durch einen starken Schlag oder bei einer Kollision bekommen. Trotz der scheinbar einfachen Diagnose erfordert eine Gehirnerschütterung eine sorgfältige Beobachtung und Behandlung im Krankenhaus.

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder stärker vor den schwerwiegenden Folgen von Stürzen und Kopfstößen geschützt. Die Knochen ihres Schädels sind gleichzeitig härter und beweglicher. Es gibt Flüssigkeit zwischen dem Gehirn und den Knochen. Es absorbiert Stöße.

Grudnichkov bis zu 6 Monate schützt den nezatyanuvshy Frühling. Aus diesem Grund enden die meisten Ausrutscher und Kopfverletzungen ohne Folgen für Neugeborene und Kindergärtner.

Verletzungen, die mit einer Schädigung der Hirnstrukturen verbunden sind, werden im Allgemeinen in drei Arten unterteilt:

  • Hirnverletzung Das Gehirn wird durch die Schädelknochen durch eine Änderung der Umrisse des Bogens, Knochenbrüche, zusammengedrückt.
  • Hirnverletzung durch Hämatome Die Blutung konzentriert sich in den inneren Strukturen des Gehirns oder zwischen seinen Membranen. Die Ursache des Hämatoms ist ein Riss der Venen aufgrund einer Schädigung des Schädels, Frakturen der Kopfknochen. Subdurale Hämatome (zusammen mit einer Gehirnkontusion) sind für kleine Kinder sehr gefährlich. Die Babys benötigen in diesem Fall einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Operation.
  • Gehirnerschütterung Durch den Aufprall wird die Hirnflüssigkeit drastisch verschoben, es kommt zu einem Druckabfall, die Gefäße platzen oder verformen sich. Die Nahrung der Zellen, die Kommunikation zwischen Abteilungen ist unterbrochen. Daher hat das Opfer Schwindel, Übelkeit, Desorientierung, Bewusstseinsverlust.

Charakteristische Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Ursache für eine Gehirnerschütterung in einem frühen Alter sind wirklich starke Schläge auf einer harten Oberfläche, die aus mehr als einem Meter Höhe fallen. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind stimmen mit den Symptomen eines Erwachsenen überein, weisen jedoch mehrere unterscheidende Merkmale auf. Lassen Sie uns die Manifestationen von Kopfverletzungen bei Babys unterschiedlichen Alters gesondert untersuchen.

Symptome bei Säuglingen

Die Schwierigkeit, den Grad der Kontusion des Kopfes bei Neugeborenen zu diagnostizieren, besteht darin, dass der Säugling nicht sagen kann, was er fühlt. Mütter müssen auf ihren eigenen Gefühlen, Eindrücken und Beobachtungen des Verhaltens von Babys basieren.

Alarm auslösen, wenn nach einem Sturz bei einem Säugling die folgenden Anzeichen eines klinischen Verlaufs der TBI auftreten:

  • Für einige Minuten in Ohnmacht gefallen.
  • Lehnt eine Flasche ab, Mutter `s Brust.
  • Spuckte nach dem Füttern mehr als üblich Brunnen.
  • Zieht Augen, Gliedmaßen.
  • Unaufhörlich zu weinen.
  • Er schläft schlecht, kann sich nicht im Bett hinlegen oder schläft sehr lange.
  • Ungezogen
  • Macht nervöse Kopfbewegungen.
  • Widersteht Bewegungskrankheit an den Händen.
  • Atmet unbehaglich.
  • Die Haut wird blass und rot.
  • Nabuh Fontanel.
  • Aus der Nase bluten die Ohren.
  • Schüler unterschiedlicher Größe reagieren auf Tests langsam mit Licht.
  • Es gibt Schläfrigkeit.
  • Reflexe werden reduziert.
  • Am ersten - zweiten Tag nach dem Streik stieg die Temperatur an.

Symptome bei Kindern von 1 bis 2 Jahren

Die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem zweijährigen Kind und Vorschulkindern sind ähnlich, aber ihre Kindergärtner können dies kaum erklären. Sorgfältige Beobachtung eines zweijährigen Kindes am ersten oder dritten Tag nach dem Schlaganfall ist erforderlich. Wenn Sie drei oder vier Symptome im Komplex feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Druckstöße;
  • Astigmatismus;
  • Nichtanpassung;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Unbehagen im Nabel;
  • Schmerzen im Nacken, Rücken;
  • Schlaflosigkeit, leichter Schlaf;
  • Tränen
  • Reizbarkeit.

Zeichen von Vorschülern

Fragen Sie ein 4-7-jähriges Kind nach dem Schlaganfall, alle 2-3 Stunden am ersten Tag, am nächsten Tag am Morgen. Symptome, die auf eine Vorschulkinderschütterung hindeuten, lauten wie folgt:

  • Bewusstseinsverlust, Gedächtnis (kurz);
  • Blutungen aus den Ohren, der Nase;
  • Erbrechen;
  • Krämpfe;
  • Gefühl eines unangenehmen Geschmacks im Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • Blässe der Haut von Gesicht, Händen, Füßen;
  • langsame Rede;
  • gehemmte Reaktionen auf Fragen, Anfragen;
  • Schwäche;
  • Abnahme, Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Schlafstörungen

ZBMT wurde im Krankenhaus genauer diagnostiziert. Dies erfordert Bilder, Ultraschall, MRI. Aber wenn Sie wissen, wie ein Kind zu Hause eine Gehirnerschütterung hat, hilft es nicht, den wichtigen Punkt des Krankenhausaufenthalts zu übersehen.

Wenn Sie zwei oder drei Symptome der Auswirkungen eines Schlaganfalls auf ein Kind jeden Alters feststellen, sollte der geringste Verdacht auf eine Gehirnquellung bestehen, stellen Sie sicher, dass der Unfallchirurg die Krümel zeigt.

In diesem Video werden einfache Tipps gegeben, wie Sie feststellen können, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt, wenn das Kind seinen Kopf getroffen hat:

Grad der Gehirnerschütterung

Traumatologen unterscheiden drei Schweregrade von TBI:

  1. Einfach Nach dem Aufprall gibt es Lärm in den Ohren, Schwindel nicht länger als 15 Minuten. Abends kann der Kopf ein wenig weh tun, das Kind schläft schneller ein als gewöhnlich. Schwere Verletzungsschäden bringen nicht.
  1. Durchschnitt Die offensichtlichen Konsequenzen eines Streiks werden für 20 Minuten bis zu mehreren Stunden beobachtet. Ausgedrückt in der Tatsache, dass das Baby in der Zeit, im Raum, schlecht eingestellt ist, sich übel und schwach fühlt. Es kann weh tun und schwindelig werden. Ein leichter bis mäßiger Schweregrad geht nicht mit Bewusstseinsverlust einher.
  1. Schwer Entsteht aus einem kraftvollen Schlag, einem Bruch der Schädelknochen. Der Säugling oder der Vorschulkind verliert das Bewusstsein. Die Synkope dauert 2–20 Minuten. Nach dem Einschalten des Gehirns fühlen sich die Kinder sehr schwach, sie erinnern sich möglicherweise nicht, was passiert ist, sie beantworten nicht sofort Fragen, die Pupillen weiten sich aus, Blut sickert aus der Wunde. In diesem Fall benötigen Kinder eine Notfallversorgung.

Es ist wichtig! Bei den ersten Symptomen ist es unmöglich, den Schweregrad des Streiks zu bestimmen. Sofort kann sich das Kind zufriedenstellend fühlen, und nach einigen Stunden verschlechtert sich der Zustand. Die Schlussfolgerung basiert auf Langzeitbeobachtungen, Umfragen.

Erste Hilfe

Vor der Ankunft eines Krankenwagens sollten Erwachsene dem gefallenen Kind Erste Hilfe leisten. Der Wirkalgorithmus hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Verletzung ohne Bewusstseinsverlust benötigen Sie:

  1. Legen Sie das Baby auf die Seite.
  2. Untersuche den Kopf.
  3. Wenn es die Bedingung erlaubt, bringen Sie sie selbst in ein Krankenhaus.

Eine Fahrt mit dem Auto sollte langsam und ruhig sein, scharfe Bewegungen, Sprünge zu einem Gehirn mit Gehirnerschütterung sind kontraindiziert.

Erste Hilfe bei mittelschweren und schweren Verletzungen ist wie folgt:

  1. Legen Sie das Opfer auf die Seite, beugen Sie den Arm am Ellbogen, die Handfläche sollte unter der Wange liegen.
  2. Beine beugen sich an den Knien.
  3. Position fixieren, Standbewegungen und unnötige Bewegungen nicht zulassen.
  4. Decken Sie mit einer Decke ab.
  5. Krankenwagen rufen.
  6. Wenn das Erbrechen begonnen hat, helfen Sie dem Baby, beim Verlassen der Nahrung nicht zu würgen.
  7. Behandeln Sie die Abschürfungen mit Chlorhexidin.
  8. Befestigen Sie Eis an Prellungen und Beulen.
  9. Blutstillstand mit einem Wattestäbchen.
  10. Nachdem das Kind zu sich gekommen ist, fragen Sie nach dem Gesundheitszustand.
  11. Nicht einschlafen lassen.

Wenn der Schädelbruch stark ist, kann das Kind unter Schock stehen. In diesem Fall ist es wichtig, die erste Wiederbelebungshilfe bereitzustellen:

  1. Atem überprüfen, Puls.
  2. Bei Bedarf künstliche Beatmung, Herzmassage.
  3. Untersuchen Sie die Gliedmaßen und den Torso auf andere Verletzungen.

Es ist wichtig! Sie sollten einem Kind nach einem Sturz keine Medikamente geben oder Schmerzmittel herstellen. Warten Sie auf die Ankunft der Ärzte.

Was nicht mit Schütteln zu tun

Kinderverletzungen sind besonders gefährliche Folgen. Um die Situation nicht zu verschlimmern, folgen Sie den Empfehlungen der Ärzte, während Sie auf einen Krankenwagen warten:

  • Legen Sie das betroffene Kind nicht auf den Rücken.
  • Senken Sie Ihren Kopf nicht unter den Torso. Es ist notwendig, das Kind in die Arme zu nehmen, damit der Schädel in einer Linie mit dem Hals steht.
  • Schlag nicht ins Gesicht.
  • Schütteln Sie nicht an den Schultern.
  • Wunden nicht mit Alkohol behandeln.
  • Lassen Sie sich nicht unbeaufsichtigt fallen.
  • Keine Panik
  • Nicht schreien
  • Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  • Lassen Sie sich nicht klettern.

Erinnere dich! Wenn Sie einen Unfall miterleben, möchten Sie Menschen helfen, bewegen Sie die Opfer nicht mit sichtbaren Verletzungen an Kopf und Hals. Die Wirbel werden durch den Aufprall beschädigt. Jede Bewegung des Körpers, ohne die Wirbelsäule zu fixieren, verschlechtert den Zustand. Rufen Sie die Rettungskräfte an und warten Sie auf Hilfe, ohne die Unfallstelle zu verlassen.

Wann einen Krankenwagen rufen?

Auf jeden Fall eine Notaufnahme anrufen, wenn:

  • Der Junge gelang es, aus großer Höhe zu stürzen und an eine feste Barriere zu klopfen, wodurch er das Bewusstsein verlor.
  • Auf dem Kopf des Kindes bildeten sich schnell Blut, Beulen, Prellungen und bunte Beulen.
  • Nach 1–2 Stunden nach einer Lunge, nach Ihrer Meinung nach einem Schlaganfall, erbricht das Kind, es möchte sehr gerne schlafen, klagt über Kopfschmerzen, Übelkeit.
  • Kinder klopften bei einem Spaziergang in der Vorschule stark an. Dieser Punkt ist wichtig, um die Kindergärtnerinnen nicht zu vergessen.

In anderen Fällen können Sie objektiv das Wohlbefinden von Babys beurteilen. Wenden Sie sich an Ihr Gesundheitszentrum, um Rat oder eine Untersuchung in der Klinik zu erhalten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Kind mit einer leichten Kopfverletzung wird von einem Kinderarzt beobachtet. Er kann auch Komplikationen diagnostizieren und mit Hilfe von Hardware-Recherchen die Folgen der Auswirkungen klären. Der Kinderarzt ist verpflichtet, Eltern und ein Baby zu engen Spezialisten zu schicken:

  • Traumatologe Wenn der Schweregrad der Verletzung der Eltern falsch ist. Zum Beispiel ist ein Kind nicht Stadium I, sondern eine Gehirnerschütterung im Stadium II, und die Halswirbelsäule ist betroffen. Eine ärztliche Untersuchung einer engen Spezialisierung, Richtungen für Röntgen, Ultraschall, MRI.
  • Lor Nimmt an der Behandlung des Opfers teil, wenn der Schlag im Bereich des Ohres fiel, Schläfen, Saugen von der Ohrmuschel abhebt, wurde das Kind schwer zu hören.
  • Augenarzt Die Sehschärfe wird durch Schläge vom Hinterkopf, Erschütterungen der Grade II - III beeinflusst.
  • Neurologe Wenn die Nervenenden gelitten haben. Nach dem Aufprall hat das Baby Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Tremor, Reizbarkeit, Hypotonie.

Beachten Sie strenge Eltern! Ein kleines Kind kann sich aufgrund der Manschette leicht schütteln und an den Schultern zittern. Sie können sehen, wie das Gehirn im Moment des Schlagens im Video aussieht.

Diagnose

Eine zusätzliche Untersuchung des milden Stadiums der Gehirnerschütterung bei Babys unter einem Jahr wird definitiv gut sein. Es lohnt sich, auf die Eltern aufzupassen. Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach Anweisungen, um eine Fehldiagnose auszuschließen.

Bei Schweregrad II - III der geschlossenen und offenen Verletzung werden die Untersuchungen unbedingt in einem Krankenhaus durchgeführt. Das:

  1. Röntgen Immer ernannt, unabhängig vom Zustand des Babys. Es hilft, die Symptome starker Schocks zu erkennen: Risse, Knochenbrüche.
  2. Neurosonographie. Es wird für Kinder von der Geburt bis zum zweiten Jahr durchgeführt. Die Umfrage wird im Frühjahr durchgeführt. Ultraschall kann verborgene Ödeme, Hämatome und Verletzungen der Strukturen des Gehirngewebes aufdecken.
  3. CT-Scan des Schädels, des Gehirns. Die Computertomographie zur Identifizierung des Krankheitsbildes ist wesentlich einfacher. Das Ergebnis wird vom Programm verarbeitet und erfordert keine Vorbereitung des Patienten. Das Bild zeigt Schwellungen, Hämatome, Substanzverschiebungen im Schädel.
  4. MRI Es hilft, die Art des TBI zu bestimmen, den Zustand der Gehirnstrukturen zu beurteilen. Die Konsequenzen für die Knochen des Schädels werden das Vorhandensein von kleinen Rissen nicht erkennen. Es wird selten für einjährige Kinder verwendet, da es eine Narkose erfordert.
  5. Punktion Die Entfernung von Flüssigkeit aus Rückenmark und Gehirn ist ein schmerzhafter Vorgang. Ernennung von Gehirnentzündungen, Meningitis, Blutungen. Für die Prüfung sind besondere Angaben erforderlich.
  6. Echoenzephalographie, Elektroenzephalographie. Veraltete Diagnosemethoden für den Schweregrad von Tremor. Sie geben indirekt Auskunft über die Art des Schadens. Wird selten verwendet, wenn es keine technischen Möglichkeiten gibt, eine MRI oder CT herzustellen.

Behandlungsmethoden

Ein vollständiger Genesungskurs für ein betroffenes Kind findet in drei bis vier Wochen statt. Die Therapie ist in zwei Phasen unterteilt:

  • im Krankenhaus unmittelbar nach der Verletzung;
  • zu hause

Dringende Krankenhausbehandlung

Die Therapie der zweiten und dritten TBI-Stufe wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei mäßiger Dauer des Krankenhausaufenthalts variiert sie von fünf Tagen bis zu einer Woche. Unter der Aufsicht eines Arztes zu sein, ist aus folgenden Gründen notwendig:

  • Erschütterungen sind gefährliche Nachwirkungen. Es kann Schwellung, Blutung, Verschlechterung, sogar Koma sein.
  • Das Kind braucht Ruhe, Bewegungsmangel. Um Bettruhe zu Hause in 1-2 Jahren zappeln zu lassen, kann das nicht.
  • Für die Eltern ist es wichtig, vollständige Informationen über die Dosierung von Medikamenten, die Diät und das Regime zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen und zeigen, was Sie zur weiteren Genesung mit dem Baby tun sollen.

Um sich zu erholen und einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten, werden jungen Patienten Medikamente verschrieben:

  • Diuretika Erforderlich, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, Sicherheitsnetz für Ödeme. Kinder in zwei Jahren werden "Furosemide", "Diakarb" entlassen.
  • Beruhigungsmittel, um das Nervensystem zu beruhigen, den Schlaf zu verbessern. Dies ist eine Tinktur aus Baldrian, "Fenazepam".
  • Zur Durchblutungsförderung erhält das Kind Nootropika in Pillen: Pantogam, Piracetam, Glycin.
  • Schmerzmittel werden bis zum Verschwinden des Migräne-Syndroms eingenommen. Dies sind die starken Vorbereitungen "Baralgin" oder "Sedalgin".
  • Bei anhaltender Übelkeit wurde "Zeercal" zugewiesen.
  • Um den Kaliumspiegel im Blut wiederherzustellen, normalisieren Sie die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße. Kaliumpräparate sind vorgeschrieben: "Panangin", "Asparkam".
  • Um den Druck wieder herzustellen, die Arbeit der Gefäße des Tropfers mit Magnesia.
  • Nach einem starken Bluterguss für 1-2 Tage kann die Temperatur bleiben. Brauchen Sie ein Antipyretikum?
  • Vitamine Der Körper braucht Glutamin-, Hopanten-, Ascorbinsäure.

Nach dem Ende der akuten Periode ist es sinnvoll, die Physiotherapie zu durchlaufen:

  • Hypothermie Anwendung von kalten Kompressen an der Verletzungsstelle, Ödem.
  • Inhalation mit Sauerstoff befeuchtet.
  • Beruhigende Aromatherapie, Bäder.

Heimtherapie

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Eltern die folgenden Empfehlungen des Arztes für die Nachsorge eines kranken Babys beachten. Die Pflege sollte sofort nach der Ankunft beginnen:

  • Sorgen Sie für 2-3 Wochen für emotionale und körperliche Ruhe.
  • Lassen Sie nicht fernsehen, spielen Sie keinen Computer.
  • Folge einer Diät. Das Essen sollte leicht sein, in kleinen Portionen vier bis fünf Mal am Tag.
  • Nehmen Sie das Arzneimittel in der vorgeschriebenen Dosierung ein.
  • Bitten Sie um Hilfe, wenn die Symptome wieder auftreten.
  • Es ist wichtig, den Kopf nicht noch einmal zu stoßen.

Könnte es Konsequenzen geben?

Nach einer Gehirnerschütterung sind die Eltern sehr besorgt. Sie sind besorgt über die zukünftige Gesundheit ihres Sohnes oder ihrer Tochter. Es ist wichtig zu wissen, wie lange es möglich sein wird, sich nicht um die Folgen und Komplikationen dessen zu kümmern, was mit dem Kind passieren wird, wenn es seinen Kopf erneut trifft. Wir antworten in der richtigen Reihenfolge.

Zu den häufigen Folgen gehören die folgenden pathologischen Zustände mit unterschiedlichem Schweregrad:

  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Sprache;
  • Migräne;
  • Sprechhemmung, Handlung;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Neurose;
  • Tiki;
  • Druckstöße;
  • Krämpfe;
  • verminderte Leistung;
  • Tendenz zur Depression;
  • Epilepsie;
  • VSD.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen eines starken Schlags und insbesondere wiederholte Verletzungen nicht sofort auftreten können. Wenn ein Erwachsener einen tiefen Schock erleidet, an einer Infektion leidet, an einer Meningitis erkrankt, zu stark überfordert ist oder Drogen und Alkohol konsumiert.

Wenn ein Kind ein Jahr oder anderthalb Jahre alt ist, kann kein Arzt genau prüfen und sicherstellen, dass die Folgen den kleinen Patienten in der Zukunft nicht beeinträchtigen.

Hinweis! Dr. Komarovsky glaubt, dass selbst die korrekte medizinische Behandlung einer III (schweren) Verletzung ein 100% iges Risiko für Komplikationen nicht verhindern kann. Eltern müssen das Baby vor Stress, Überhitzung und wiederholten Überschriften schützen. In diesem Fall werden die Folgen wesentlich geringer sein.

Schauen Sie sich genauer an, was der berühmte Arzt in seinem Programm dazu sagt:

Ob die Folgen beachtet werden oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alterskategorie des Opfers. Je jünger das Kind ist, desto schwerwiegender können die Komplikationen und die Echos der Verletzung in der Ferne sein.
  • Wie schnell suchten Erwachsene ärztliche Hilfe? Die Behandlung und der rechtzeitige chirurgische Eingriff reduzieren das Risiko von Folgen.
  • Methoden und Vollständigkeit des therapeutischen Verlaufs. Wenn die Blutgefäße und das Knochengewebe wiederhergestellt werden, müssen Sie sich nicht an eine zukünftige Verletzung erinnern.
  • Wie viel Bettruhe wurde aufbewahrt, Empfehlungen des Arztes nach der Entlassung.

Es ist sehr schwierig, Gehirnerschütterung ohne medizinische Hilfe selbstständig zu identifizieren. Und mach das nicht. Wenn es einen Grund gibt, an der Gesundheit des Kindes nach einem aktiven Spaziergang, einem Sturz und vor allem einem Schlaganfall zu zweifeln, gehen Sie zu einem Arzttermin. Notaufnahmen rund um die Uhr arbeiten, auf den nächsten Morgen oder Tag warten lohnt sich nicht.

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Gehirnerschütterung - Symptome, Erste Hilfe, Behandlung

Am häufigsten tritt bei allen Hirnverletzungen bei Kindern eine Gehirnerschütterung auf. Und obwohl diese Form der Verletzung als ziemlich einfach angesehen wird, ist eine Gehirnerschütterung des Kindes immer alarmierend und besorgt über die Eltern. Und es ist nicht umsonst - bei einer nicht rechtzeitigen Behandlung eines Arztes kann eine Hirnverletzung unangenehme, aber reversible Folgen haben, unter denen das Baby leiden wird.

Die Gehirnerschütterung selbst ist kein tödlicher Zustand, aber es sollten einige Besonderheiten berücksichtigt werden, weshalb sie gefährlich werden können.

Wie kommt es zur Gehirnerschütterung?

Ein leichter Grad der Schädel-Hirn-Verletzung, bei dem eine Spur von Prellung, Wunde, Beulen oder Prellungen auf dem Kopf des Kindes verbleiben kann, der Schädel jedoch intakt bleibt - so wird Gehirnerschütterung bei Kindern charakterisiert.

Veränderungen im Gehirn bei dieser Art von Verletzung treten auf einer so kleinen Ebene auf, dass sie mit modernen Diagnoseverfahren nicht bestimmt werden können.

Es ist wichtig! In der Tat ist Gehirnerschütterung ein Zustand, bei dem das Gehirn im Schädel geschüttelt wird und keine besonderen Abnormalitäten oder Veränderungen im Gehirn auftreten.

Gehirnangriffe bei Kindern werden in 90% aller Fälle der Behandlung von Verletzungen festgestellt. Dies liegt an der extremen körperlichen Aktivität von Kindern, ihrer übermäßigen Unruhe, Neugier und Unruhe. Kinder, die neugierig auf die Welt sind, während ihre motorischen Fähigkeiten und ihre motorische Koordination nicht sehr zuversichtlich sind und das Gefühl der Angst vor Stürzen und Körpergröße meistens fehlt.

Die Versicherungskompetenz bei Kindern ist noch nicht entwickelt, und der Schädel hat viel mehr Gewicht als ein Erwachsener. Daher lehnen sich Kinder oft nicht auf den Beinen und fliegen auf den Kopf, sondern fallen auf den Kopf.

Die Ursachen von Kopfverletzungen bei Kindern variieren je nach Alter:

  • Bei Neugeborenen (2% der Gesamtzahl der TBI bei Kindern) und Babys unter einem Jahr (25%) sind Kopf- und Hirnverletzungen in erster Linie die Folge von Nachlässigkeit und Unachtsamkeit der Eltern. Eine Gehirnerschütterung bei einem Säugling tritt meistens nach einem Sturz von einem Kinderwagen, einer Wiege, einem Wickeltisch usw. auf. Daher werden die Eltern immer gewarnt, dass es unmöglich ist, Krümel an einem Ort zu lassen, von dem sie rutschen oder fallen können, und Sie sollten das Kind immer in Armutsrichtung halten.
  • Bereits mit 1 weiß das Baby, wie man selbstständig gehen und sich bewegen kann, so dass die Anzahl der Verletzungen leicht abnimmt (8%). Bei einem Kind von 2–3 Jahren und 6 Jahren (20%) ist die Ursache für Gehirnerschütterungen eine übermäßige Aktivität, die mit dem Fehlen eines Gefühls von Angst vor Stürzen und Körpergröße verbunden ist. Solche Verletzungen sind sehr verschiedenartig, und meistens erhalten Kinder sie, wenn sie aus der Höhe ihres eigenen Wachstums fallen, von Bäumen, Rutschen, Treppen usw. Darüber hinaus sind Kinder in diesem Alter häufig nach einer Gehirnerschütterung über das Fallen und Schlagen des Kopfes stumm, so dass es besonders wichtig ist, das Kind nicht lange Zeit unbeaufsichtigt für Erwachsene zu lassen.
  • Kinder im Schulalter (45% aller Fälle) werden am häufigsten verletzt. Sie haben keine Eile, ihre Eltern über ihren Sturz oder ihre Verletzung zu informieren. Sie suchen nur Hilfe, wenn sich ihr Gesundheitszustand weiter verschlechtert.

Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter tritt das sogenannte "Shaken-Child-Syndrom" häufig auf, wenn ein Schütteln auftritt, wenn eine rohe Kraft auf den Kopfbereich ausgeübt wird, begleitet von plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen (zum Beispiel beim Springen aus großer Höhe zu den Beinen). Bei Säuglingen kann dieses Syndrom auch nach einer starken Reisekrankheit auftreten.

Gehirnerschütterung lässt sich ganz einfach beschreiben: Ein Schlag verursacht eine leichte Erschütterung des Gehirns, wodurch die Kapillaren, die Wand oder die Knochen des Kopfes nicht beschädigt werden. Äußerlich kann an der Aufschlagstelle eine Beule oder leichte Rötung auftreten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung und ihrer Symptome

Leichte Gehirnerschütterung verursacht keine irreversiblen Anomalien im Gehirn, aber die klinischen Anzeichen dieser Erkrankung haben ihre eigenen Besonderheiten und können je nach Alter des Babys variieren.

Häufige frühe Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind:

  • Blanchieren der Haut;
  • Angst und Angst;
  • Anfälle von Schüttelfrost
  • Schlafstörungen
  • Der Anschein eines Gefühls der Unrealität des Geschehens;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Eintauchen in den Speicher.

Es ist extrem schwierig, bei einem Kind unter einem Jahr eine Gehirnerschütterung festzustellen es geht normalerweise nicht asymptomatisch. Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei einem Kind, das älter als 2 Jahre ist:

  • Einmaliges Erbrechen (seltener - wiederholt);
  • Rodnichok schwillt an;
  • Blanchieren der Haut, insbesondere des Gesichts;
  • Zu viele Regurgitationen;
  • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
  • Übermäßige Erregbarkeit, beständiges Weinen;
  • Müdigkeit, schlechter Schlaf.

Die Temperatur während der Gehirnerschütterung ist nicht konstant, d.h. seine Abnahme oder Zunahme ist nicht mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden.

Bei den Symptomen bei Kindern bis zu einem Jahr ist alles äußerst selten, und eine Gehirnerschütterung ist nicht leicht zu bestimmen. Bei Kindern über 2 Jahren treten jedoch bereits charakteristische Symptome der Gehirnerschütterung auf, die es wert sind, erlebt zu werden und zum Arzt zu gehen

Es ist wichtig! Häufig kann das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei jungen Kindern ein starkes Verlangen nach Schlafen, Trinken und Essen sein.

Ein Kind, das älter als zwei Jahre ist, kann bereits von der Verletzung berichten oder zeigen, wo es weh tut. Wenn bei Kindern bis zu einem Jahr mit einer Gehirnerschütterung der Bewusstseinsverlust normalerweise nicht behoben wird, kommt es bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren häufiger zu Bewusstseinsverlust, Erbrechen und Schwindel unmittelbar nach dem Aufprall.

So ermitteln Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes, das älter als 2 Jahre ist:

  • Schwindel, begleitet von Kopfschmerzen;
  • Verlust des Bewusstseins (in den meisten Fällen), aber das Baby erinnert sich nicht daran, dass es gefallen ist und das Bewusstsein verloren hat;
  • Weinen
  • Knebelreflex, Übelkeit;
  • Langsamer Puls;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Unruhiger Schlaf;
  • Blasse Haut.

Beachten Sie! Wenn der Schlag stark genug ist, ist ein kurzzeitiger Visusverlust (posttraumatische Blindheit) möglich. Ein solches Symptom tritt nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auf, es kann einige Minuten dauern oder mehrere Stunden dauern und allmählich abnehmen.

Wie manifestiert sich die Gehirnerschütterung bei Schulkindern:

  • Starke Schmerzen im Kopf;
  • Bewusstseinsverlust, manchmal bis zu 15 Minuten;
  • Gedächtnisverlust hinsichtlich der Verletzungsursachen und der Art ihres Auftretens;
  • Verletzung der motorischen Koordination;
  • Anhaltendes Erbrechen oder Übelkeit;
  • Die Manifestation neurologischer Symptome (z. B. Zucken des Augapfels).

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erscheinen möglicherweise nicht sofort, aber nach einiger Zeit ist dies ein charakteristisches Merkmal der Kindererschütterung. Daher ist es wichtig, das Kind in den nächsten Stunden nach der Verletzung zu überwachen. Wenn das Kind plötzlich schlimmer wird (Übelkeit, schweres Erbrechen und Ohnmacht), ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Bei Kindern im Schulalter, gewöhnlich am dritten Tag nach einer Gehirnerschütterung, klingen die Symptome ab. Nach der Verletzung kann sich das Kind einige Zeit über leichte Schwindelgefühle oder Reisekrankheiten im Transportwesen beklagen, diese Anzeichen verschwinden jedoch allmählich.

Schwere Gehirnerschütterung hat Symptome ausgesprochen, die sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eindeutig manifestieren. Es reicht also, sich an sie zu erinnern und sie rechtzeitig für das Kind zu diagnostizieren.

Was tun mit Gehirnerschütterung?

Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es ratsam, sofort einen Rettungswagen zu rufen, damit das Kind in einer Krankenhausumgebung von Spezialisten (Chirurgen, Neuropathologen) untersucht wird. Durch die rechtzeitige Diagnose werden Komplikationen vermieden und das Kind schnell auf die Beine gestellt.

Was tun, wenn ein Kind vor dem Eintreffen der Ärzte eine Gehirnerschütterung hat:

  • Es ist unmöglich, das Kind während der ersten Stunde nach der Verletzung einschlafen zu lassen;
  • Legen Sie das Kind auf eine harte Oberfläche und decken Sie es mit einer Decke ab - vorausgesetzt das Kind ist bei Bewusstsein;
  • Wenn das Kind bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während der linke Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 Grad gebogen sein sollten, um eine ordnungsgemäße Atmung sicherzustellen.
  • Machen Sie für langsames Pulsieren und ungleichmäßiges Atmen eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung (wenn die Eltern in solchen Techniken geschult sind).
  • Sie sollten Ihrem Kind keine Schmerzmittel verabreichen, und jede Aktivität sollte eingeschränkt sein.

Vor der Ankunft der Ärzte sollte das Kind in Ruhe sein. In diesem Fall ist es ratsam, das Baby vorab über die Symptome, die Art und die Ursache der Verletzung usw. zu befragen.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird das Kind von einem Neuropathologen und einem Traumatologen untersucht, die alle Beschwerden des jungen Patienten untersuchen und die Art der Verletzung feststellen. Die Ärzte prüfen die Empfindlichkeit des Babys, seine körperliche Aktivität, seine Reflexe und bestimmen den Hirndruck. Bei Bedarf kann eine zusätzliche Prüfung bestellt werden:

  • Röntgen - wird vorgeschrieben, um Schädelbrüche auszuschließen;
  • Neurosonographie - zeigt das Vorhandensein von Ödemen, Hämatomen und Blutungen im Gehirn;
    Ultraschall untersucht den allgemeinen Zustand des Gehirns;
  • ECHO-Enzephalographie, Elektroenzephalographie;
  • CT und MRI.

Auch wenn die Symptome einer Gehirnerschütterung nicht ausgeprägt sind und sich das Kind durchaus erträglich fühlt, ist dies kein Beweis dafür, dass es keine Gehirnerschütterung gab. Es kommt vor, dass Kinder einige Stunden (oder sogar Tage) nicht gestört werden und keine Beschwerden haben. Ein derart günstiger Zustand kann jedoch plötzlich zu Unwohlsein mit rasch zunehmenden Symptomen werden, die für das Baby gefährlich sind.

Wenn schwerwiegende Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der auf Ihre Tests hinweist und schwerwiegende Folgen vermeidet.

Stationäre und häusliche Behandlung

Kinder mit traumatischen Hirnverletzungen (insbesondere kleine Kinder) sollten unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen im Krankenhaus besteht darin, die Kontrolle über den Zustand des Kindes sicherzustellen, mögliche Komplikationen (intrakranielle Hämatome, Hirnödem usw.) zu erkennen und zu verhindern. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen durch Zittern gering, aber die Auswirkungen solcher Bedingungen können irreversibel sein und zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes führen.

Bei Erschütterungen beträgt der normale Krankenhausaufenthalt eines Kindes normalerweise bis zu sieben Tage. Aber mit dem Wohlbefinden des Babys und vorausgesetzt, dass die Computertomographie oder Neurosonographie keine Abnormalitäten aufwies, kann dieser Zeitraum auf 3-4 Tage verkürzt werden.

Ein Krankenhausaufenthalt schafft auch ein ruhiges psychoemotionales Umfeld, das für das Kind notwendig ist - soziale und körperliche Aktivität ist begrenzt. Die Bedingungen im Krankenhaus erlauben keine lauten Spiele, Herumlaufen, Fernsehen und Computerspiele.

Während des Krankenhausaufenthalts wird das Kind mit Medikamenten behandelt:

  • Zur Vorbeugung von Hirnödemen werden Diuretika (Furosemid, Diacarb) und Calciumpräparate (Panangin, Asparkam) verschrieben.
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel (Baldrian-Tinktur, Fenozepam).
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Diphenhydramin).
  • Um starke Kopfschmerzen zu reduzieren - Sedalgin, Baralgin.
  • Bei konstanter Übelkeit - Zerukal.

Der Zustand des Kindes im Krankenhaus wird ständig vom medizinischen Personal überwacht. Bei einer spürbaren Verschlechterung wiederholen sie die Studie und schreiben das entsprechende Behandlungsschema vor. Bei einem stabilen und zufriedenstellenden Zustand wird das Kind nach Erhalt der Eltern nach einigen Tagen nach Hause entlassen.

Wie behandelt man die Gehirnerschütterung zu Hause? Zu Hause muss das Kind unter Aufsicht der Eltern Nootropika und Vitamin-Komplexe einnehmen - diese Medikamente werden bei der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verschrieben. Für 2-3 Wochen sollte die körperliche Aktivität des Kindes auf ein Minimum reduziert werden: Sie sollten das Fernsehen und den Computer einschränken, Sie sollten sich nicht aktiv bewegen, Sport treiben, einen langen Spaziergang machen.

Es ist wichtig! Bettruhe und Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, sollten zu Hause beobachtet werden, nachdem das Kind für 1,5 bis 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Im Falle einer unerheblichen Verschlechterung des Zustands - Auftreten von Krämpfen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Schläfrigkeit, Kopfschmerzen - sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie sich bei der Erkennung schwerwiegender Symptome einer Gehirnerschütterung auf keinen Fall selbst behandeln können. Ein Arztbesuch ist obligatorisch, und nachdem alle Tests durchgeführt wurden, können Sie sich bereits zu Hause über die Genesung und Behandlung Gedanken machen.

Folgen und Prognose

Konkusionen bei Kindern können, obwohl sie mit einem relativ leichten Ausmaß traumatischer Hirnverletzungen zusammenhängen, für einige Zeit negative Auswirkungen bei Kindern haben.

Folgen einer Gehirnerschütterung:

  • Häufige intensive Kopfschmerzen;
  • Erbrechen Angriffe ohne ersichtlichen Grund;
  • Hemmung bei normalen Aktivitäten;
  • Unerklärliche Reizbarkeit;
  • Schlafstörung, Schlaflosigkeit;
  • Meteorologische Abhängigkeit.

Solche Symptome treten sehr selten auf und verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen. Nach dieser Zeit kehrt das Kind zur gewohnten Lebensweise zurück - es kann einen Kindergarten besuchen, eine Schule besuchen, Sport treiben.

Wenn Gehirnerschütterung kann Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, um mögliche Komplikationen von Verletzungen zu vermeiden. Die Behandlung einer Gehirnerschütterung ist nicht mit medizinischen Methoden belastet - Dr. Komarovsky argumentiert, dass eine Gehirnerschütterung ausreichend ist, um Ruhe und Ruhe zu beobachten und die Aktivität einzuschränken, um eine vollständige Genesung sicherzustellen.

Vergessen Sie nicht, dass Gehirnerschütterungen, besonders schwerwiegend, nicht spurlos vorübergehen und für einen bestimmten Zeitraum immer noch verschiedene Symptome auftreten, die sich jedoch mit einer Medikamentenmethode leicht entfernen lassen.

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