Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen und Kindern ab 1 Jahr, Behandlung zu Hause

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Eltern sollten daher in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, sollte ein kleines Kind in der Arena oder im Bett mit Seitenwänden gelassen werden, von wo aus es nicht fallen kann (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nach 7 Monaten aus dem Bett gefallen ist?).
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit
Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.
Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Diagnose von TBI

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (bei älteren Kindern zur Erkennung möglicher Verschiebungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeuten) (wir empfehlen zu lesen: Wie wird die Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).
Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Kinderbehandlung

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind und was droht, die Unterstützung zu späten

Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung wird als die einfachste Form einer traumatischen Hirnverletzung eingestuft. Sein charakteristisches Merkmal unmittelbar nach einem Streik oder Sturz ist eine Verletzung des Bewusstseins, eine Desorientierung im Weltraum. Wenig später treten Symptome wie Lethargie und Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf. In solchen Fällen ist es obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren. Daher ist es für Eltern äußerst wichtig, die Symptome der Gehirnerschütterung eines Kindes zu kennen, um sie rechtzeitig zu erkennen. Darüber hinaus wird es helfen, eine ernstere Pathologie auszuschließen und, falls vorhanden, rechtzeitig therapeutische oder chirurgische Behandlungen durchzuführen.

Eine Gehirnerschütterung ist eine häufige Ursache für die Überweisung an einen Traumatologen oder Neurologen. Diese Art von Schäden macht etwa 90% aller Kopfverletzungen aus. Laut Statistik werden jedes Jahr mehr als 30.000 junge Patienten mit einer solchen Diagnose behandelt. Am häufigsten wird eine milde TBI in der Altersgruppe von fünf bis fünfzehn Jahren diagnostiziert.

Mechanismus und Ursachen von Verletzungen

Das Gehirn ist lebenswichtig und sehr empfindlich für verschiedene Organschäden. Und weil es zuverlässig durch die Schädelknochen geschützt wird. Darüber hinaus ist die Substanz des Gehirns von Liquor cerebrospinalis umgeben und übernimmt unter anderem die Funktion eines Stoßdämpfers.

Bei Erschütterungen kann ein starker mechanischer Effekt auf den Kopfbereich, Vibrationen, Rütteln zu einer Verschiebung der anatomischen Strukturen des Gehirns und deren Verletzung an den Schädelwänden führen. In diesem Fall haben die Meningealmembranen und die Knochen des Gehirns im Hirnbereich oft keine Schäden.

Die Umstände, die die traumatische Hirnverletzung verursachen, variieren in verschiedenen Alterskategorien.

  • Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr. Tritt bei unzureichender Kontrolle durch Erwachsene auf. Eine Verletzung tritt bei einem Sturz vom Tisch, einem hohen Bett oder beim unachtsamen Treppensteigen auf.
  • Verletzungen des Schädels im Vorschulalter. Treten Sie beim Sturz von einer Schaukel auf, fahren Sie ohne Helm Fahrrad, während Sie mit anderen Kindern spielen. Bei Jugendlichen sind die häufigsten Faktoren, die zu einer Gehirnerschütterung führen, das Klettern auf Bäume oder Garagen, aggressives Verhalten und gefährliche Sportarten.

Gehirnerschütterung: charakteristische Symptome

Das deutlichste Kriterium und das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung ist der Bewusstseinsverlust während eines Schlaganfalls am Schädel oder eines Sturzes aus einer Höhe. Bewusstlosigkeit kann Sekunden oder 10-15 Minuten bestehen bleiben. Bei Säuglingen sind Bewusstseinsstörungen jedoch trotz schwerer Schädigungen des Kopfes seltener. Ältere Kinder erkennen manchmal den Moment des Bewusstseinsverlusts nicht, vor allem wenn einige Erwachsene zum Zeitpunkt der Verletzung nicht dabei waren.

Es ist möglich, die Tatsache der Verletzung festzustellen, nachdem das Kind untersucht wurde. In den meisten Fällen ist es auf der Kopfhaut oder auf dem Gesicht möglich, eine Spur durch Schlag, Abrieb oder Bluterguss zu erkennen.
Bei einer traumatischen Hirnverletzung werden häufig vegetative Störungen beobachtet: scharfes Blanchieren, "Marmorieren" des Gesichts, vermehrtes Schwitzen. Objektiv bestimmt durch schnellen oder langsamen Herzschlag, Blutdruckänderung.

Es ist äußerst wichtig, dass Eltern wissen, wie sie die Gehirnerschütterung eines Kindes identifizieren können, um rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leichte TBI weist fünf typische Symptome auf, die sowohl in den ersten Stunden nach einer Schädigung als auch im Langzeitbereich (innerhalb von ein bis zwei Tagen) auftreten können.

  1. Übelkeit und / oder Erbrechen. Sehr oft treten sie eine halbe Stunde oder einige Stunden nach einem Header auf. Kinder bis drei Jahre möchten manchmal nicht essen, Babys nehmen nicht die Brust.
  2. Starke und unaufhörliche Kopfschmerzen. In Vorschülern kann dies durch unbegründete Angst und Weinen ausgedrückt werden.
  3. Der Verlust einiger Ereignisse aus dem Speicher. Amnesie tritt bei Ereignissen vor Verletzungen oder zum Zeitpunkt der TBI auf. Einige Patienten verwechseln die Uhrzeit und das Datum. Die Navigation in der Umgebung ist möglicherweise schlechter.
  4. Schläfrigkeit, langsame Reaktionen, Schläfrigkeit. Das Kind reagiert nicht wie gewöhnlich auf äußere Reize, lehnt das Spielen ab, wird schnell müde. Bei einer Gehirnerschütterung kann er zu einer ungewöhnlichen Zeit einschlafen.
  5. Überempfindlichkeit. Schaudern, Blinzeln, Weinen als Reaktion auf Ton- und Lichtreize.

Bei kleinen Kindern steigt die Temperatur manchmal auf bis zu 37,5 ° C an, häufiges Aufstoßen. Schwindel und Tinnitus sind auch charakteristisch für Erschütterungen.

Diagnose

Jede Kopfverletzung sollte die Grundlage für die Konsultation eines Neuropathologen, Traumatologen oder Neurochirurgen sein. Der Fachmann kann bereits bei der ersten Untersuchung die neurologischen Anzeichen einer Gehirnerschütterung erkennen und gegebenenfalls weitere Untersuchungsmethoden zuordnen.

Bei einer Gehirnerschütterung zeigen die neurologischen Tests die folgenden Symptome:

  • unwillkürliches horizontales Augenzucken;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • erhöhte Sehnenreflexe;
  • mangelnde Koordination.

Der Hauptzweck der instrumentellen Diagnostik ist die Beseitigung oder Erkennung schwererer Hirnschäden.

  • Neurosonographie. Für Kinder unter zwei Jahren durchgeführt: Mit Hilfe von Ultraschall durch eine große Quelle beurteilt der Arzt die Struktur des Gehirns, das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Signale. Bei dieser Methode kann die Gehirnerschütterung auch Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zeigen.
  • Echoenzephalographie. Es ist ein weniger informativer Weg zur Diagnose. Mit seiner Hilfe bestimmen sie die Verschiebung der Medianformationen des Gehirns, was indirekt das Vorhandensein von Hämatomen bestätigt. Die Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad einer Kopfverletzung zu bestimmen.
  • Röntgen In allen Fällen wird empfohlen, Schädigungen der Schädelknochen und der Halswirbel auszuschließen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Sind die genauesten Forschungsmethoden. Ihr Verhalten ist gerechtfertigt, wenn vermutet wird, dass die Hirnsubstanz schwerere Schäden aufweist und in klinisch unklaren Situationen.

Therapie

Unmittelbar nach der Verletzung sollte sich das Kind ausruhen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf den Kopf gestellt werden. Es wird nicht empfohlen, sich Schmerzmittel zu geben.

Nach der Untersuchung durch Spezialisten und der Durchführung diagnostischer Maßnahmen wird die Frage des Krankenhausaufenthalts in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung gelöst. Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind im Vorschulalter wird normalerweise stationär durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Zustand eines kleinen Patienten rund um die Uhr zu überwachen und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Darüber hinaus garantiert der Aufenthalt in der Abteilung psycho-emotionalen und körperlichen Frieden, was in den ersten Tagen nach der Verletzung sehr wichtig ist.

Mit dem Zweck der Behandlung ernannt:

  • Analgetika;
  • Kaliumsalze;
  • Diuretika ("Diakarb", "Furosemide");
  • Medikamente, die beruhigend wirken;
  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse verbessern (Actovegin, Solcoseryl);
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation beeinflussen;
  • Antihistaminika.

Normalerweise überschreitet die Behandlungsdauer in einem Krankenhaus nicht sieben bis zehn Tage. Bereits nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden Nootropika (Encephabol), Multivitaminkomplexe, verschrieben.

Was tun, wenn das Baby eine Kopfverletzung hat und zu Hause bleibt?

Die beste Option ist natürlich ein Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen Abteilung oder in der Unfallstation. Häufig gibt es jedoch Situationen, in denen das Kind nach der Verletzung zu Hause ist. Dies geschieht, wenn die Eltern nicht wissen, wie sich die Gehirnerschütterung manifestiert, oder sich weigern, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Außerdem können nicht in allen Fällen die Symptome einer Kopfverletzung unmittelbar nach der Verletzung erkannt werden. In einigen Situationen ist eine dynamische Beobachtung des Kindes erforderlich, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen. Die Überwachung des Wohlbefindens des Babys ist mindestens 12-24 Stunden erforderlich.

In solchen Fällen sollten einige Indikatoren für den Zustand des Kindes geprüft werden.

  • Die Reaktion des Kindes auf äußere Reize. Bei einer traumatischen Hirnverletzung ist die Reaktion langsam und träge.
  • Wenn das Kind sofort nach der Verletzung eingeschlafen ist. Er sollte (auch nachts) alle zwei Stunden geweckt werden, um sein Bewusstsein zu beurteilen.
  • Wie reagiert man auf Licht? In Abwesenheit von TBI öffnet das Baby aktiv die Augen, Pupillen derselben Größe und Verjüngung unter der Einwirkung von hellem Licht. Ist eine Pupille größer, kann dies auf intrakranielle Blutungen hindeuten.
  • Das Vorhandensein von Kopfschmerzen. Beweise für eine Gehirnerschütterung.
  • Übelkeit oder Erbrechen. Symptome können mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten. Charakteristisch für ein Schütteln oder eine schwerere Kopfverletzung.
  • Krabbeln oder Taubheitsgefühl. Das Kind kann sich über das Auftreten solcher unangenehmen Empfindungen in einem oder mehreren Gliedmaßen beklagen. Dieses Symptom kann auch ein indirektes Symptom der TBI sein.

Was könnten die Folgen sein?

Die Prognose für mildes TBI ist günstig. Manchmal verursacht die Verletzung eine leichte asthenische Erkrankung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, vegetativ-vaskuläre Erkrankungen. Kopfschmerzen nach einer Verletzung können das Kind sechs Monate lang stören. In solchen Fällen ist eine Beobachtung durch einen pädiatrischen Neurologen mit der Ernennung einer geeigneten Behandlung angezeigt.

Die Verhinderung der Gehirnerschütterung bei Kindern ist die ständige Überwachung von Erwachsenen. Ältere Kinder müssen die Verhaltensregeln auf der Straße, während des Spiels und des Sporttrainings erklären. Bei einer Kopfverletzung muss das Kind dies den Eltern melden.

Gehirnerschütterung - Symptome, Ursachen und Erscheinungsformen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Mobile, neugierige Kinder, die kein Gefühl der Selbsterhaltung haben, befinden sich oft in Notsituationen. Die Verletzungen, Erschütterungen und Stürze, die sie früh begleiten, enden manchmal mit einer Gehirnerschütterung. Wie gefährlich ist dieser Zustand, wie kann er vermieden werden? Eltern sollten die Verletzungssymptome kennen, um einen Arzt umgehend anrufen und dem Kind Erste Hilfe leisten zu können.

Was ist Gehirnerschütterung bei Kindern?

Ein Unfall, ein Aufprall des Kopfes beim Sturz, führt oft zu einer geschlossenen Kopfverletzung (TBI). Eine leichte reversible Form von TBI, die von Gewebsschäden, Blutgefäßen, Membranen und Nerven begleitet wird, wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Gleichzeitig bleiben die Knochen des Schädels ganzheitlich. Der Zustand ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Blässe;
  • Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Schwindel;
  • Lethargie

Bei Kindern hat die Gehirnerschütterung ihre eigenen Eigenschaften, die mit der Bildung eines Organs zusammenhängen. Seine hohe Plastizität bietet einen Ausgleich für Verletzungen, aber die Störung der Gehirnfunktionen in der Kindheit hat in der Zukunft gravierende Folgen. Veränderungen in den Geweben werden auf molekularer Ebene festgestellt. Es gibt verschiedene Theorien, die erklären, was passiert. Einer von ihnen ist Vasomotor. Ihrer Meinung nach ist der Gehirnerschütterungsmechanismus mit einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation verbunden, die verursacht wird durch:

  • Vasospasmus;
  • Ischämie (Durchblutungsstörung) des Gehirns;
  • Hyperämie (Überlauf von Blutgefäßen).

Die medizinische Wissenschaft erklärt die Prozesse, die bei einem Kind mit Gehirnerschütterung ablaufen, wie theoretische Berechnungen:

  • Hydrodynamik - Trauma provoziert die schnelle Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die Dehnung und Irritation benachbarter Zentren verursacht;
  • Schwingungen - Veränderungen auf molekularer Ebene treten als Folge von Schwingungen auf, die sich durch Verletzung des Gewebes entgegen dem Aufprall ausbreiten.

Gründe

Gehirnerschütterung ist das Ergebnis ihrer übermäßigen Aktivität und des Fehlens der elterlichen Kontrolle. Verletzungen treten bereits im Säuglingsalter auf. In dieser Entwicklungsphase ist die Hauptursache des Unglücks die Nachlässigkeit und Nachlässigkeit von Erwachsenen, die die Kleinen unbeaufsichtigt lassen. Infolgedessen fallen Neugeborene:

  • von Rollstühlen, Kinderbetten;
  • von Wickeltischen, Sofas;
  • aus den Händen der Eltern.

Wenn das Baby mit dem Erwachsenwerden von alleine wächst, entstehen Verletzungen, wenn es aus der Höhe seines Wachstums fällt. Je älter das Kind wird, desto mehr beherrscht es die Welt um sich herum, während es Verletzungen bekommt. Schütteln von Vorschulkindern verursachen Schläge auf den Kopf, die während des Spiels erhalten werden, Kindesmissbrauch. TBI tritt häufig auf, wenn Sie aus einer Höhe fallen:

Für Schulkinder und Jugendliche sind die mit Nachlässigkeit und Nachlässigkeit verbundenen Faktoren auslösend. Kopfverletzungen in diesem Alter verursachen:

  • Showdown im Kampf;
  • traumatische Sportarten;
  • Fahrradfahren ohne Helm;
  • aktive körperliche Erziehung;
  • aus großer Höhe springen;
  • starke Schwingungen auf der Schaukel;
  • extremer Spaß;
  • scharfes Bremsen;
  • Spiele im Zusammenhang mit Zusammenstößen;
  • Verkehrsunfälle.

Eine Gehirnerschütterung bei Babys kann ohne traumatische Hirnverletzung auftreten. Das Shaken-Child-Syndrom wird im Alter von vier Jahren diagnostiziert. Die Pathologie entwickelt sich mit einem starken äußeren Einfluss auf den Körper, jedoch ohne Schläge auf den Kopf. Die Gründe für diese Bedingung sind:

  • Springen aus großer Höhe mit Landung auf den Füßen;
  • Kindesmissbrauch;
  • Bewegungskrankheit Baby scharfe Bewegungen.

Schweregrad

Die Symptome einer Hirnschädigung hängen vom Stadium der Prozesse ab. Ärzte bestimmen die drei Schwere der Verletzungen. Wenn eines dieser Kinder einen Arzt zeigen muss. Es gibt zwei Stadien der Pathologie ohne Bewusstseinsverlust:

  • Die erste, milde, ist durch milde Symptome gekennzeichnet, die eine Viertelstunde durchlaufen. In diesem Fall leichte Kopfschmerzen, leichter Schwindel.
  • Im zweiten Grad werden Anzeichen einer Pathologie länger als 15 Minuten beobachtet. Das Kind ist im Weltraum desorientiert, beginnt Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.

Die größte Gefahr besteht in der dritten, schweren Gehirnerschütterung, die durch Knochenbrüche der Schädelbasis, die Bildung von Hämatomen, gekennzeichnet ist. Der Staat droht die Fehlfunktion aller Körpersysteme. Wenn der dritte Grad des TBI beobachtet wurde:

  • unbewusster Zustand für mehr als 15 Minuten;
  • schwaches Atmen;
  • Sehstörungen, Hören, Sprechen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Amnesie;
  • Blutung aus dem Ohr;
  • Druckerhöhung;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Symptome

Der Schädel des Babys hat Knochen, die absorbiert werden, wenn er mit schweren Gegenständen in Kontakt kommt. Es schützt das Gehirn vor irreversiblen Auswirkungen. Eltern sollten den Zustand von Kindern nach Verletzungen sorgfältig überwachen. Oft treten die Symptome nicht sofort auf, sondern nach einigen Stunden oder sogar Tagen. Dies ist auf unsichtbare, kurzzeitige Bewusstlosigkeit zurückzuführen. Die klinischen Symptome der Gehirnerschütterung hängen vom Alter ab, mit:

  • Sie sind bei Säuglingen aufgrund der Ähnlichkeit mit Anzeichen anderer Krankheiten schwer zu identifizieren.
  • Ältere Kinder können selbst über ihre Gefühle sprechen.

Die Symptomatologie bei der Pathologie unterscheidet sich in der Vielfalt. Einzelne oder mehrere Zeichen beobachtet. Nach der Verletzung werden solche Manifestationen bemerkt:

  • zerebrale Amnesie, Bewusstlosigkeit, Schwindel, blitzende Fliegen vor seinen Augen;
  • autonome Störungen - erhöhte Atmung, Schwitzen, Druckstöße;
  • asthenische Veränderungen - Herzklopfen, Tinnitus, Schwäche;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Erste Manifestationen

Eltern eines Babys mit einer Kopfverletzung müssen die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind kennen. Dies wird ihm rechtzeitig helfen. Die ersten Manifestationen der Pathologie sind:

  • Erbrechen;
  • Blässe der Haut;
  • plötzliche Rötung des Gesichts;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • eine Änderung der Häufigkeit von Herzkontraktionen - schneller, langsamer;
  • Epistaxis;
  • Atemstillstand.

Bei Säuglingen nach Tremor ist eine Zunahme der motorischen Aktivität und Erregung charakteristisch. Das Baby weint hart, weint, schläft nicht gut. Ältere Kinder haben:

  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Schwindel;
  • Schwitzen
  • Hämatom am Kopf;
  • Wunsch zu schlafen;
  • Unfähigkeit, den Blick zu konzentrieren;
  • Kurzzeitblindheit;
  • Tinnitus;
  • Lethargie;
  • Schwäche

Es ist wichtig, auf die Schüler zu achten, wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat. Es kann zu einer mangelnden Lichtempfindlichkeit und zu Reaktionen auf äußere Reize kommen. Charakteristisch sind die Symptome der Pathologie der Pupillen:

  • außerhalb der Synchronisationsbewegung;
  • abnehmen, größer werden;
  • Expansion, Kontraktion;
  • Zucken;
  • unfreiwillige Bewegungen;
  • Formänderung;
  • Strabismus;
  • Größenunterschied ist ein Symptom einer schweren Verletzung.

Späte Anzeichen

Wenn die Eltern die Verletzung des Babys nicht rechtzeitig bemerkten, keinen Arzt konsultierten, wurden die Symptome weniger ausgeprägt. Späte Anzeichen zeichnen sich durch häufige Wiederholbarkeit aus, sie sind langwierig. Wenn eine Gehirnerschütterung beobachtet wird:

  • Appetitlosigkeit;
  • mangelndes Interesse an Lieblingsangelegenheiten;
  • Lichtempfindlichkeit, laute Töne;
  • schmerzender Schmerz im Kopf;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Lethargie;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Tränen
  • Touchiness;
  • Anfälligkeit;
  • erhöhte Schläfrigkeit.

Bei Säuglingen manifestieren sich die Auswirkungen der Gehirnerschütterung durch Weigerung der Nahrungsaufnahme, häufiges Aufstoßen, Angstzustände und Launen. Vorschulkinder, Jugendliche erinnern sich oft nicht daran, was mit ihnen passiert ist. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Verletzungen:

  • Photophobie;
  • Albträume;
  • mangelnde Reaktion auf die Behandlung der Eltern;
  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • starke Müdigkeit;
  • schnelles Temperament

Gefährliche Manifestationen

Kinderärzte weisen die Eltern auf Symptome hin, die sofortiger ärztlicher Hilfe bedürfen. Durch rechtzeitige Hilfe wird die Wahrscheinlichkeit nachfolgender Komplikationen verringert. Für solche gefährlichen Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung ist ein Rettungsdienst erforderlich:

  • Sehbehinderung - Blindheit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Gesichtsasymmetrie infolge von Bandstress;
  • die Reduktion der Augäpfel auf die Nase;
  • Zurückziehen der Zungenspitze;
  • Temperaturerhöhung;
  • Erbrechen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Babys

Die Besonderheit der Schädelstruktur des Neugeborenen - fünf noch nicht akkumulierte Knochen - rettet sein Gehirn vor schweren Verletzungen. Gehirnerschütterung in diesem Alter ist schwer zu diagnostizieren, weil Symptome ähneln anderen Pathologien. Obwohl kein Bewusstseinsverlust beobachtet wird, wird das Baby nach einer schweren Verletzung launisch, schläft nicht gut und weint viel. Schwere Pathologie wird durch Anzeichen angezeigt:

  • merkliche Schwellung der Fontanelle;
  • ein starker Rückgang der Reflexe;
  • unruhiges Verhalten;
  • Verletzung der Augenbewegung;
  • häufiges Aufstoßen;
  • blasse Haut;
  • Zuckende Gliedmaßen;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Weigerung zu essen

Bei Kindern bis zu drei Jahren

Krümel in diesem Alter können nicht genau sagen, was sie nach einer Verletzung fühlen. Aufmerksame Eltern sollten die Symptome einer Gehirnerschütterung bemerken, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Anzeichen einer Verletzung bei Dreijährigen:

  • Launenhaftigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Pulsinstabilität;
  • Weigerung zu essen;
  • Orientierungsstörung im Raum;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen.

Im höheren Alter

Vorschulkinder und ältere Kinder können sich nach einer Gehirnerschütterung über ihren Zustand beschweren. Dieses Alter ist gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust zum Zeitpunkt des Vorfalls, Bewusstseinsstörungen, Verwirrung, Betäubung. Bemerkenswerte Symptome der Pathologie:

  • Druck in den Augäpfeln;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verzögerte Reaktion auf andere;
  • Apathie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Kopfschmerzen;
  • Hypotonie;
  • Schwäche

Was ist vor der Ankunft des Arztes zu tun?

Eltern sollten den Zustand des Babys nach der Verletzung sorgfältig prüfen. Es ist inakzeptabel, sich selbst in Panik zu versetzen, sich zu ärgern, zu ängstigen, ihn zu erschrecken. Es ist erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen, vor dessen Einreise es verboten ist:

  • Selbstmedizin;
  • Schüttle das Kleine zum Leben, wenn du das Bewusstsein verlierst;
  • lege es auf deinen Rücken;
  • unbeaufsichtigt lassen;
  • Schmerzmittel geben;
  • Selbstfahrt ins Krankenhaus.

Bei Bewusstlosigkeit oder Erbrechen mit Gehirnerschütterung des Kindes bis zum Eintreffen der Ärzte sollte das Opfer auf die Seite gelegt werden. Ihre Knie sollten gebeugt sein, Ihre Arme sollten unter Ihrem Kopf sein, Ihr Baby sollte eine stabile Position einnehmen. Eltern müssen die folgenden Aktionen ausführen:

  • den Kopf auf Beschädigungen untersuchen;
  • Falls erforderlich, behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum - Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin.
  • Verband;
  • eine Erkältung an der Verletzungsstelle anwenden;
  • verhindern einschlafen;
  • Mobilität einschränken;
  • Überwachen Sie den Zustand.

Eltern sollten über künstliche Beatmungstechniken oder eine indirekte Herzmassage verfügen, wenn es erforderlich ist, Wiederbelebungsaktionen durchzuführen, bevor ein Krankenwagen ankommt. Sie sollten:

  • Wenn kein Bewusstseinsverlust vorliegt, das Opfer mit einer Decke abdecken, der Kopf sollte sich nicht unter dem Körper befinden.
  • Impuls messen;
  • Atmung überprüfen, Herzschlag;
  • Untersuchen Sie das Kind auf Verletzungen, Brüche anderer an Körperteilen.
  • Finden Sie heraus, was mit den Zeugen passiert ist.

Diagnose

Eine kleine Person, die eine Gehirnverletzung erlitten hat, wird von einem Kinderarzt untersucht, der ihn zu einem Kindertraumatologen, einem Chirurgen oder einem Neurologen befragt. Für die Diagnose wird eine Blutuntersuchung durchgeführt und der Augenhintergrund durch einen Augenarzt überprüft. Um den Zustand zu klären, führten Instrumentalstudien durch:

  • Neurosonographie. Es wird im Alter von zwei Jahren durchgeführt und zeigt mit Hilfe von Ultraschall Blutungen, Hämatome, Ödeme.
  • Ultraschall - bestimmt den Zustand des Hirngewebes.

Für ein älteres Kind werden Studien durchgeführt, um den Schweregrad der Gesundheit nach einer Gehirnerschütterung zu beurteilen. Es gibt verschiedene Arten von Prüfungen. Ärzte verschreiben:

  • Röntgen - zeigt Frakturen der Schädelknochen;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) - zeigt das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen;
  • Elektroenzephalographie - identifiziert Bereiche des Gehirns mit erhöhter Aktivität oberhalb der normalen Aktivität;
  • Lumbalpunktion - Einnahme von Liquor zur Untersuchung;
  • Echoenzephalographie - Erkennt den Zustand des Ventrikelsystems des Gehirns, das Vorhandensein von Verschiebungen, Hämatome.

Behandlung

Um Komplikationen zu vermeiden, befindet sich das im Alter von 6 Jahren verletzte Kind im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten. Nach der Untersuchung wird die Diagnose durchgeführt und die Behandlung durchgeführt. Bei Schürfwunden werden Wunden beobachtet, Behandlung und Verband durchgeführt. Gehirnerschütterungstherapie umfasst:

  • Bettruhe;
  • Anwendung von Kälte an der Verletzungsstelle;
  • psycho-emotionaler Frieden;
  • hyperbare Oxygenierung (Oxygenierung von Geweben).

Die Aufgabe der medikamentösen Behandlung besteht darin, die Stoffwechsel- und Energieprozesse im Gehirn zu verbessern, das Auftreten von Ödemen zu verhindern und die Beziehung zwischen Erregung und Hemmung zu normalisieren. Ärzte verwenden dazu Medikamente:

  • nootropisch;
  • Kalium;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Schmerzmittel;
  • Diuretikum;
  • Erbrechen stoppen;
  • Vitaminkomplexe.

Die Behandlung wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt, wenn die Gefahr von Komplikationen vorüber ist. Zu Hause ist eine zweiwöchige Bettruhe obligatorisch. Das Behandlungsschema beinhaltet:

  • Fortsetzung der verschriebenen Medikamente;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Organisation einer ruhigen Atmosphäre;
  • der Ausschluss von hellem Sonnenlicht;
  • nicht fernsehen;
  • Beendigung von Computerspielen.

Vorbereitungen

Drogen bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen lindern unangenehme Symptome, stellen die Gehirnfunktion wieder her, verbessern den Allgemeinzustand des Patienten und tragen dazu bei, die Folgen von Traumata zu beseitigen. Therapeutische Therapie umfasst Medikamente:

  • Nootropika - Verbesserung der Gehirnzirkulation, Gewebeernährung (Cavinton, Pantogam);
  • Diuretika - verhindern die Entwicklung von Ödemen (Furosemid, Diacarb);
  • Beruhigungsmittel - lindern die Reizbarkeit (Phenibut, Tenoten-Farbton);
  • Kalium enthalten - regulieren den Druck, verhindern Sie Ermüdung (Panangin, Asparkam).

Zur Beschleunigung der Genesung werden Kindern Vitamin-Komplexe verschrieben - Suprastin Kids, Pikovit; Ascorbinsäure. Je nach Symptom empfehlen die Ärzte diese Medikamente:

  • Schmerzmittel (Sedalgin, Baralgin);
  • Erbrechen, Übelkeit (Zeercal) entgegenwirken;
  • Antihistaminika - Sedativa mit hypnotischer Wirkung (Suprastin, Diazolin).

Das Medikament Pantogam für die Behandlung von Säuglingen von Geburt an ist in Form eines süßen Sirups erhältlich. Die folgenden Merkmale sind für ein nootropes Mittel charakteristisch:

  • Aktion - verbessert die Gehirnfunktion, das Gedächtnis, wirkt antikonvulsiv, beruhigend;
  • wird in Dosierungen bis zu 30 ml pro Tag oral angewendet;
  • Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate und wird vom Arzt individuell festgelegt.

Die Kinderversion des Arzneimittels Tenoten in Form von Pastillen ist ab dem Alter von drei Jahren vorgeschrieben. Bei der Anwendung des Tools ist Folgendes zu beachten:

  • Therapeutische Wirkung - das Medikament reduziert Angstzustände, beruhigt, lindert Depressionen, Reizbarkeit; Durch die Therapie wird die Versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff verbessert, die Durchblutung wird aktiviert;
  • Form und Dosierung der Verwendung - 1 Tablette dreimal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Die Therapiedauer beträgt bis zu drei Monate und wird von einem Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten geregelt.

Prognose und Konsequenzen

Wenn sich die Eltern im Falle einer leichten traumatischen Hirnverletzung rechtzeitig an den Arzt gewandt haben, schließt eine vollständige Therapie mit Medikamenteneinnahme das Risiko aus, langfristige Wirkungen zu entwickeln. Eine moderate, schwere Bühnenerschütterung kann zu Folgendem führen:

  • seniler Demenz (Demenz);
  • hypertensive Krisen;
  • drohende Abtreibung durch Bluthochdruck;
  • Neurose mit Tics, obsessive Bewegungen;
  • häufiger Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • Halluzinationen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Anfälle.

Eine Verletzung, die nicht rechtzeitig in der Kindheit behandelt wurde, kann im späteren Leben unangenehme Komplikationen verursachen. Zu den häufigen Folgen beachten:

  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Entwicklung von Phobien;
  • reduzierte Konzentration von Aufmerksamkeit;
  • postkommotsionnyj das Syndrom (Prellung, verlängerte Symptome);
  • erhöhte emotionale Erregbarkeit;
  • vegetative Dystonie;
  • asthenisches Syndrom (verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche);
  • Tendenz zur Depression;
  • Empfindlichkeit gegenüber der Entwicklung von Infektionen;
  • Sprechstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Angstzustände;
  • Migräne;
  • Epilepsie

Prävention

Um Kopfverletzungen zu vermeiden, müssen Sie die Sicherheitstechniken zu Hause und auf Spaziergängen befolgen und dies Kindern beibringen. Es ist sogar für kurze Zeit nicht akzeptabel, Babys auf hohen Oberflächen unbeaufsichtigt zu lassen - Wickeltische, Sofas oder Rollstühle. Die Verhütung von Verletzungen beinhaltet:

  • ständige Kontrolle der Eltern für kleine Kinder;
  • die Schaffung von Zäunen zu Hause in der Nähe der Treppe, hervorstehende Elemente;
  • Gespräche mit dem Kind über die Straßenregeln führen.

Ein Kind sollte bereits im Vorschulalter wissen, wie es sich beim Gehen an öffentlichen Orten verhält. Eltern sollten:

  • die Notwendigkeit der Selbsterhaltung klären;
  • Instill Urteil
  • Erklären Sie die Gefahren, die das Kind auf der Straße erwartet.
  • lehren, wie man Probleme ohne Gewaltanwendung löst;
  • Verwenden Sie bei traumatischen Sportarten einen Helm als individuellen Schutz.

Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

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