Gehirnerschütterung - Symptome, Erste Hilfe, Behandlung

Am häufigsten tritt bei allen Hirnverletzungen bei Kindern eine Gehirnerschütterung auf. Und obwohl diese Form der Verletzung als ziemlich einfach angesehen wird, ist eine Gehirnerschütterung des Kindes immer alarmierend und besorgt über die Eltern. Und es ist nicht umsonst - bei einer nicht rechtzeitigen Behandlung eines Arztes kann eine Hirnverletzung unangenehme, aber reversible Folgen haben, unter denen das Baby leiden wird.

Die Gehirnerschütterung selbst ist kein tödlicher Zustand, aber es sollten einige Besonderheiten berücksichtigt werden, weshalb sie gefährlich werden können.

Wie kommt es zur Gehirnerschütterung?

Ein leichter Grad der Schädel-Hirn-Verletzung, bei dem eine Spur von Prellung, Wunde, Beulen oder Prellungen auf dem Kopf des Kindes verbleiben kann, der Schädel jedoch intakt bleibt - so wird Gehirnerschütterung bei Kindern charakterisiert.

Veränderungen im Gehirn bei dieser Art von Verletzung treten auf einer so kleinen Ebene auf, dass sie mit modernen Diagnoseverfahren nicht bestimmt werden können.

Es ist wichtig! In der Tat ist Gehirnerschütterung ein Zustand, bei dem das Gehirn im Schädel geschüttelt wird und keine besonderen Abnormalitäten oder Veränderungen im Gehirn auftreten.

Gehirnangriffe bei Kindern werden in 90% aller Fälle der Behandlung von Verletzungen festgestellt. Dies liegt an der extremen körperlichen Aktivität von Kindern, ihrer übermäßigen Unruhe, Neugier und Unruhe. Kinder, die neugierig auf die Welt sind, während ihre motorischen Fähigkeiten und ihre motorische Koordination nicht sehr zuversichtlich sind und das Gefühl der Angst vor Stürzen und Körpergröße meistens fehlt.

Die Versicherungskompetenz bei Kindern ist noch nicht entwickelt, und der Schädel hat viel mehr Gewicht als ein Erwachsener. Daher lehnen sich Kinder oft nicht auf den Beinen und fliegen auf den Kopf, sondern fallen auf den Kopf.

Die Ursachen von Kopfverletzungen bei Kindern variieren je nach Alter:

  • Bei Neugeborenen (2% der Gesamtzahl der TBI bei Kindern) und Babys unter einem Jahr (25%) sind Kopf- und Hirnverletzungen in erster Linie die Folge von Nachlässigkeit und Unachtsamkeit der Eltern. Eine Gehirnerschütterung bei einem Säugling tritt meistens nach einem Sturz von einem Kinderwagen, einer Wiege, einem Wickeltisch usw. auf. Daher werden die Eltern immer gewarnt, dass es unmöglich ist, Krümel an einem Ort zu lassen, von dem sie rutschen oder fallen können, und Sie sollten das Kind immer in Armutsrichtung halten.
  • Bereits mit 1 weiß das Baby, wie man selbstständig gehen und sich bewegen kann, so dass die Anzahl der Verletzungen leicht abnimmt (8%). Bei einem Kind von 2–3 Jahren und 6 Jahren (20%) ist die Ursache für Gehirnerschütterungen eine übermäßige Aktivität, die mit dem Fehlen eines Gefühls von Angst vor Stürzen und Körpergröße verbunden ist. Solche Verletzungen sind sehr verschiedenartig, und meistens erhalten Kinder sie, wenn sie aus der Höhe ihres eigenen Wachstums fallen, von Bäumen, Rutschen, Treppen usw. Darüber hinaus sind Kinder in diesem Alter häufig nach einer Gehirnerschütterung über das Fallen und Schlagen des Kopfes stumm, so dass es besonders wichtig ist, das Kind nicht lange Zeit unbeaufsichtigt für Erwachsene zu lassen.
  • Kinder im Schulalter (45% aller Fälle) werden am häufigsten verletzt. Sie haben keine Eile, ihre Eltern über ihren Sturz oder ihre Verletzung zu informieren. Sie suchen nur Hilfe, wenn sich ihr Gesundheitszustand weiter verschlechtert.

Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter tritt das sogenannte "Shaken-Child-Syndrom" häufig auf, wenn ein Schütteln auftritt, wenn eine rohe Kraft auf den Kopfbereich ausgeübt wird, begleitet von plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen (zum Beispiel beim Springen aus großer Höhe zu den Beinen). Bei Säuglingen kann dieses Syndrom auch nach einer starken Reisekrankheit auftreten.

Gehirnerschütterung lässt sich ganz einfach beschreiben: Ein Schlag verursacht eine leichte Erschütterung des Gehirns, wodurch die Kapillaren, die Wand oder die Knochen des Kopfes nicht beschädigt werden. Äußerlich kann an der Aufschlagstelle eine Beule oder leichte Rötung auftreten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung und ihrer Symptome

Leichte Gehirnerschütterung verursacht keine irreversiblen Anomalien im Gehirn, aber die klinischen Anzeichen dieser Erkrankung haben ihre eigenen Besonderheiten und können je nach Alter des Babys variieren.

Häufige frühe Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind:

  • Blanchieren der Haut;
  • Angst und Angst;
  • Anfälle von Schüttelfrost
  • Schlafstörungen
  • Der Anschein eines Gefühls der Unrealität des Geschehens;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Eintauchen in den Speicher.

Es ist extrem schwierig, bei einem Kind unter einem Jahr eine Gehirnerschütterung festzustellen es geht normalerweise nicht asymptomatisch. Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei einem Kind, das älter als 2 Jahre ist:

  • Einmaliges Erbrechen (seltener - wiederholt);
  • Rodnichok schwillt an;
  • Blanchieren der Haut, insbesondere des Gesichts;
  • Zu viele Regurgitationen;
  • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
  • Übermäßige Erregbarkeit, beständiges Weinen;
  • Müdigkeit, schlechter Schlaf.

Die Temperatur während der Gehirnerschütterung ist nicht konstant, d.h. seine Abnahme oder Zunahme ist nicht mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden.

Bei den Symptomen bei Kindern bis zu einem Jahr ist alles äußerst selten, und eine Gehirnerschütterung ist nicht leicht zu bestimmen. Bei Kindern über 2 Jahren treten jedoch bereits charakteristische Symptome der Gehirnerschütterung auf, die es wert sind, erlebt zu werden und zum Arzt zu gehen

Es ist wichtig! Häufig kann das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei jungen Kindern ein starkes Verlangen nach Schlafen, Trinken und Essen sein.

Ein Kind, das älter als zwei Jahre ist, kann bereits von der Verletzung berichten oder zeigen, wo es weh tut. Wenn bei Kindern bis zu einem Jahr mit einer Gehirnerschütterung der Bewusstseinsverlust normalerweise nicht behoben wird, kommt es bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren häufiger zu Bewusstseinsverlust, Erbrechen und Schwindel unmittelbar nach dem Aufprall.

So ermitteln Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes, das älter als 2 Jahre ist:

  • Schwindel, begleitet von Kopfschmerzen;
  • Verlust des Bewusstseins (in den meisten Fällen), aber das Baby erinnert sich nicht daran, dass es gefallen ist und das Bewusstsein verloren hat;
  • Weinen
  • Knebelreflex, Übelkeit;
  • Langsamer Puls;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Unruhiger Schlaf;
  • Blasse Haut.

Beachten Sie! Wenn der Schlag stark genug ist, ist ein kurzzeitiger Visusverlust (posttraumatische Blindheit) möglich. Ein solches Symptom tritt nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auf, es kann einige Minuten dauern oder mehrere Stunden dauern und allmählich abnehmen.

Wie manifestiert sich die Gehirnerschütterung bei Schulkindern:

  • Starke Schmerzen im Kopf;
  • Bewusstseinsverlust, manchmal bis zu 15 Minuten;
  • Gedächtnisverlust hinsichtlich der Verletzungsursachen und der Art ihres Auftretens;
  • Verletzung der motorischen Koordination;
  • Anhaltendes Erbrechen oder Übelkeit;
  • Die Manifestation neurologischer Symptome (z. B. Zucken des Augapfels).

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erscheinen möglicherweise nicht sofort, aber nach einiger Zeit ist dies ein charakteristisches Merkmal der Kindererschütterung. Daher ist es wichtig, das Kind in den nächsten Stunden nach der Verletzung zu überwachen. Wenn das Kind plötzlich schlimmer wird (Übelkeit, schweres Erbrechen und Ohnmacht), ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Bei Kindern im Schulalter, gewöhnlich am dritten Tag nach einer Gehirnerschütterung, klingen die Symptome ab. Nach der Verletzung kann sich das Kind einige Zeit über leichte Schwindelgefühle oder Reisekrankheiten im Transportwesen beklagen, diese Anzeichen verschwinden jedoch allmählich.

Schwere Gehirnerschütterung hat Symptome ausgesprochen, die sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eindeutig manifestieren. Es reicht also, sich an sie zu erinnern und sie rechtzeitig für das Kind zu diagnostizieren.

Was tun mit Gehirnerschütterung?

Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es ratsam, sofort einen Rettungswagen zu rufen, damit das Kind in einer Krankenhausumgebung von Spezialisten (Chirurgen, Neuropathologen) untersucht wird. Durch die rechtzeitige Diagnose werden Komplikationen vermieden und das Kind schnell auf die Beine gestellt.

Was tun, wenn ein Kind vor dem Eintreffen der Ärzte eine Gehirnerschütterung hat:

  • Es ist unmöglich, das Kind während der ersten Stunde nach der Verletzung einschlafen zu lassen;
  • Legen Sie das Kind auf eine harte Oberfläche und decken Sie es mit einer Decke ab - vorausgesetzt das Kind ist bei Bewusstsein;
  • Wenn das Kind bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während der linke Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 Grad gebogen sein sollten, um eine ordnungsgemäße Atmung sicherzustellen.
  • Machen Sie für langsames Pulsieren und ungleichmäßiges Atmen eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung (wenn die Eltern in solchen Techniken geschult sind).
  • Sie sollten Ihrem Kind keine Schmerzmittel verabreichen, und jede Aktivität sollte eingeschränkt sein.

Vor der Ankunft der Ärzte sollte das Kind in Ruhe sein. In diesem Fall ist es ratsam, das Baby vorab über die Symptome, die Art und die Ursache der Verletzung usw. zu befragen.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird das Kind von einem Neuropathologen und einem Traumatologen untersucht, die alle Beschwerden des jungen Patienten untersuchen und die Art der Verletzung feststellen. Die Ärzte prüfen die Empfindlichkeit des Babys, seine körperliche Aktivität, seine Reflexe und bestimmen den Hirndruck. Bei Bedarf kann eine zusätzliche Prüfung bestellt werden:

  • Röntgen - wird vorgeschrieben, um Schädelbrüche auszuschließen;
  • Neurosonographie - zeigt das Vorhandensein von Ödemen, Hämatomen und Blutungen im Gehirn;
    Ultraschall untersucht den allgemeinen Zustand des Gehirns;
  • ECHO-Enzephalographie, Elektroenzephalographie;
  • CT und MRI.

Auch wenn die Symptome einer Gehirnerschütterung nicht ausgeprägt sind und sich das Kind durchaus erträglich fühlt, ist dies kein Beweis dafür, dass es keine Gehirnerschütterung gab. Es kommt vor, dass Kinder einige Stunden (oder sogar Tage) nicht gestört werden und keine Beschwerden haben. Ein derart günstiger Zustand kann jedoch plötzlich zu Unwohlsein mit rasch zunehmenden Symptomen werden, die für das Baby gefährlich sind.

Wenn schwerwiegende Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der auf Ihre Tests hinweist und schwerwiegende Folgen vermeidet.

Stationäre und häusliche Behandlung

Kinder mit traumatischen Hirnverletzungen (insbesondere kleine Kinder) sollten unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen im Krankenhaus besteht darin, die Kontrolle über den Zustand des Kindes sicherzustellen, mögliche Komplikationen (intrakranielle Hämatome, Hirnödem usw.) zu erkennen und zu verhindern. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen durch Zittern gering, aber die Auswirkungen solcher Bedingungen können irreversibel sein und zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes führen.

Bei Erschütterungen beträgt der normale Krankenhausaufenthalt eines Kindes normalerweise bis zu sieben Tage. Aber mit dem Wohlbefinden des Babys und vorausgesetzt, dass die Computertomographie oder Neurosonographie keine Abnormalitäten aufwies, kann dieser Zeitraum auf 3-4 Tage verkürzt werden.

Ein Krankenhausaufenthalt schafft auch ein ruhiges psychoemotionales Umfeld, das für das Kind notwendig ist - soziale und körperliche Aktivität ist begrenzt. Die Bedingungen im Krankenhaus erlauben keine lauten Spiele, Herumlaufen, Fernsehen und Computerspiele.

Während des Krankenhausaufenthalts wird das Kind mit Medikamenten behandelt:

  • Zur Vorbeugung von Hirnödemen werden Diuretika (Furosemid, Diacarb) und Calciumpräparate (Panangin, Asparkam) verschrieben.
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel (Baldrian-Tinktur, Fenozepam).
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Diphenhydramin).
  • Um starke Kopfschmerzen zu reduzieren - Sedalgin, Baralgin.
  • Bei konstanter Übelkeit - Zerukal.

Der Zustand des Kindes im Krankenhaus wird ständig vom medizinischen Personal überwacht. Bei einer spürbaren Verschlechterung wiederholen sie die Studie und schreiben das entsprechende Behandlungsschema vor. Bei einem stabilen und zufriedenstellenden Zustand wird das Kind nach Erhalt der Eltern nach einigen Tagen nach Hause entlassen.

Wie behandelt man die Gehirnerschütterung zu Hause? Zu Hause muss das Kind unter Aufsicht der Eltern Nootropika und Vitamin-Komplexe einnehmen - diese Medikamente werden bei der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verschrieben. Für 2-3 Wochen sollte die körperliche Aktivität des Kindes auf ein Minimum reduziert werden: Sie sollten das Fernsehen und den Computer einschränken, Sie sollten sich nicht aktiv bewegen, Sport treiben, einen langen Spaziergang machen.

Es ist wichtig! Bettruhe und Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, sollten zu Hause beobachtet werden, nachdem das Kind für 1,5 bis 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Im Falle einer unerheblichen Verschlechterung des Zustands - Auftreten von Krämpfen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Schläfrigkeit, Kopfschmerzen - sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie sich bei der Erkennung schwerwiegender Symptome einer Gehirnerschütterung auf keinen Fall selbst behandeln können. Ein Arztbesuch ist obligatorisch, und nachdem alle Tests durchgeführt wurden, können Sie sich bereits zu Hause über die Genesung und Behandlung Gedanken machen.

Folgen und Prognose

Konkusionen bei Kindern können, obwohl sie mit einem relativ leichten Ausmaß traumatischer Hirnverletzungen zusammenhängen, für einige Zeit negative Auswirkungen bei Kindern haben.

Folgen einer Gehirnerschütterung:

  • Häufige intensive Kopfschmerzen;
  • Erbrechen Angriffe ohne ersichtlichen Grund;
  • Hemmung bei normalen Aktivitäten;
  • Unerklärliche Reizbarkeit;
  • Schlafstörung, Schlaflosigkeit;
  • Meteorologische Abhängigkeit.

Solche Symptome treten sehr selten auf und verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen. Nach dieser Zeit kehrt das Kind zur gewohnten Lebensweise zurück - es kann einen Kindergarten besuchen, eine Schule besuchen, Sport treiben.

Wenn Gehirnerschütterung kann Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, um mögliche Komplikationen von Verletzungen zu vermeiden. Die Behandlung einer Gehirnerschütterung ist nicht mit medizinischen Methoden belastet - Dr. Komarovsky argumentiert, dass eine Gehirnerschütterung ausreichend ist, um Ruhe und Ruhe zu beobachten und die Aktivität einzuschränken, um eine vollständige Genesung sicherzustellen.

Vergessen Sie nicht, dass Gehirnerschütterungen, besonders schwerwiegend, nicht spurlos vorübergehen und für einen bestimmten Zeitraum immer noch verschiedene Symptome auftreten, die sich jedoch mit einer Medikamentenmethode leicht entfernen lassen.

Wie Kinder eine Gehirnerschütterung entwickeln: erste Anzeichen, Hausbehandlung, Konsequenzen

Bewegende energische Kinder fallen oft, schlagen, werden verletzt. Eltern beachten dies nicht immer. Es scheint, dass sich das Baby über nichts beschwert, und alles ist in Ordnung. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Viele Verletzungen, insbesondere solche mit Kopfverletzungen, können sich nicht sofort manifestieren. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es besser sicherzustellen, dass das Kind nicht verletzt wird. Es ist besonders wichtig, eine Gehirnerschütterung auszuschließen, bei der in den ersten Tagen eine Bettruhe erforderlich ist.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Dies ist die häufigste Kopfverletzung, die reversibel ist. Eine Gehirnerschütterung - eine starke Funktionsstörung des Gehirns aufgrund einer Störung der Interaktion zwischen den Zellen. Fast immer beginnt die Gehirnerschütterung mit Bewusstseinsverlust, der mehrere Minuten dauert. Starkes Schütteln oder Schlagen stört den normalen Ablauf physiologischer Prozesse.

Je nach Schwere der Erkrankung ist die Gehirnerschütterung in drei Stufen unterteilt:

  1. Die Lunge ist durch eine schwache Beeinträchtigung der Reflexe, eine leichte Verwirrung des Bewusstseins gekennzeichnet. Nach der Genesung fühlt sich der Patient schwindlig, ein Kopfschmerz beginnt von innen. Es gibt Übelkeit, es ist möglich, dass ein einzelner scharfer Erbrechen auftritt. Alle diese Phänomene verschwinden nach 15-20 Minuten.
  2. Der Durchschnitt beginnt mit einem Bewusstseinsverlust von 5-15 Minuten. Die oben aufgeführten Beschwerden sind ausgeprägter. Sie werden begleitet von einer Verengung der Pupillen (vielleicht unkontrollierte Bewegung), Orientierungsstörungen, Gedächtnisstörungen, Atemfrequenz und Pulsveränderung. Der Mensch verliert das Gleichgewicht.
  3. Schwere bedeutet Bewusstseinsverlust für bis zu 6 Stunden. Möglicher Fall des Patienten in ein Koma. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins verspürt das Opfer starke Kopfschmerzen. Beobachtete Sprachfehler, Denkstörungen, Amnesie, Krämpfe, plötzliches Erbrechen. Amnesia bezieht sich in der Regel auf die Dauer kurz vor der Verletzung und zum Zeitpunkt ihres Eintreffens.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursache für eine Gehirnerschütterung kann sowohl ein Fremdkörper als auch das sorglose Handeln des Opfers sein:

  • versehentlicher oder gezielter scharfer Kontakt mit einem harten Objekt (Aufprall);
  • Prellungen am Kopf, verursacht durch unangenehme Bewegungen oder gefährliche Spiele;
  • ein Sturz, einschließlich der Landung auf dem Gesäß;
  • springen Sie aus beträchtlicher Höhe und landen auf den Füßen;
  • ein starkes Neigen des Kopfes nach hinten beim Bremsen eines Autos aus Angst;
  • bei einem Baby - infolge rauer Bewegungskrankheit, Zittern.

Da die Gehirnhälften nicht im Schädelkasten fixiert sind, führen plötzliche Bewegungen zu ihrer Verschiebung. Die Gehirnerschütterung betrifft sowohl Hirngewebe als auch Blutgefäße und Hirnflüssigkeit. In Abhängigkeit von der Intensität des Aufpralls tritt ein gewisses Maß an Erschütterung auf. Eine schwere Verletzung, die mit der Zerstörung der Gehirnsubstanz einhergeht, ist keine Gehirnerschütterung. In diesem Fall sprechen Sie von Blutergüssen oder Quetschungen. Die Anhäufung von Blut im Gehirn und unter den Meningen führt zu einem intrakraniellen Hämatom.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Die Gehirnerschütterung äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen. Das Vorhandensein von mindestens einigen Anzeichen führt zu der Diagnose "Gehirnerschütterung":

  • Bewusstseinsverlust, fallen ins Koma;
  • Verwirrung nach Wiedererlangung des Bewusstseins;
  • platzende oder pochende Kopfschmerzen, inkl. als Reaktion auf helles Licht, Klingeln, Tinnitus;
  • starker Schwindel, betäubend;
  • Gedächtnisverlust (die Person kann sich nicht an die Ereignisse erinnern, die zu der Verletzung geführt haben, und die Umstände ihres Erhalts);
  • "Funken aus den Augen", Verdunkelung, Doppelbild;
  • Orientierungsstörung, langsame Reaktionen, Gangstörung;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Sprachverwirrung;
  • erhöhter Puls und Atmung;
  • Krämpfe;
  • Rötung der Haut von Gesicht und Hals zum ersten Mal nach der Verletzung, später - pathologische Blässe;
  • psychische Störungen, ausgedrückt in erhöhter Reizbarkeit oder umgekehrt Tränen und Apathie.

Primäre Anzeichen einer Gehirnerschütterung manifestieren sich 1-3 Tage nach der Verletzung. Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Albträume sind innerhalb von 2-3 Wochen möglich.

Die Reaktion von Kindern auf Hirnverletzungen unterscheidet sich etwas von der Reaktion von Erwachsenen. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Gedächtnisverlust;
  • Übelkeit, häufiges Erbrechen möglich;
  • Anormale Blässe der Haut ist ein charakteristisches Merkmal bei Kindern;
  • Verlangsamung oder Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Kindbeschwerden bei Kopfschmerzen;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Verhaltensänderungen: Reizbarkeit oder Lethargie, Tränen;
  • vorübergehende Blindheit von einigen Minuten bis zu einigen Stunden.

Sehstörungen treten meistens auf, wenn Sie den Hinterkopf treffen. Ein Merkmal der Reaktion der Kinder auf eine Kopfverletzung ist die mögliche Verzögerung des Beginns der Symptome. Merkmale treten nach einigen Stunden oder sogar nach wenigen Tagen auf. Eine Gehirnerschütterung bei Kindern ist nicht gefährlich für kurzfristige Kopfschmerzen, sondern für schwere Läsionen des zentralen Nervensystems.

Wenn die ersten Anzeichen des Kindes auftreten, muss der Arzt angezeigt werden. Der Zustand bessert sich nach 2-3 Tagen, was jedoch nicht bedeutet, dass die Gefahr vorüber ist. Ein Schüler von 10-12 Jahren kann nach Empfindungen gefragt werden, aber für ein Baby oder ein 2-jähriges Kind ist diese Diagnosemethode nicht geeignet.

Symptome des Neugeborenen

Wenn das Baby zu Boden fällt oder hart schlägt, kann es sich nicht über Kopfschmerzen beklagen.

Die folgenden Anzeichen ermöglichen die Erkennung einer Gehirnerschütterung bei einem Kleinkind:

  • unruhiges Verhalten;
  • ohne Grund zu weinen;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • abnorme Blässe der Haut;
  • schlechter Schlaf;
  • prallende Fontanelle bei einem Säugling.

Das Bewusstsein, das Kinder sehr selten verlieren. Das Vorhandensein der oben genannten Symptome oder einiger von ihnen nach einem Schlaganfall, einer Gehirnerschütterung oder einem Sturz erfordert sofortige ärztliche Betreuung für eine genaue Diagnose. Verzögern Sie nicht die Bitte um medizinische Versorgung, um rechtzeitig zu wissen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt.

Sekundäre Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Welche Symptome treten nicht sofort auf, sondern im Laufe der Zeit? Wenn Sie den Tremor nicht rechtzeitig nach einigen Wochen oder Monaten diagnostizieren, können sekundäre, verzögerte Manifestationen auftreten:

  • Kopfschmerzen quetschen 1-4 Wochen nach der Verletzung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • häufiger kausloser Schwindel;
  • progressive Gedächtnisstörung, Schwierigkeiten bei der Konzentration auf ein bestimmtes Thema;
  • unvernünftige Angst, verbunden mit Reizbarkeit, Tränen;
  • Sehstörungen und Hörstörungen, Spüren von Fremdgeräuschen;
  • Abnahme der Stresstoleranz.

Erste Hilfe zu Hause

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Vor der Ankunft eines Spezialisten sollte einem kleinen Patienten Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, legen Sie es vorsichtig auf eine harte Oberfläche und legen Sie ein kleines Kissen oder ein Kissen unter den Kopf. Wenn er das Bewusstsein verloren hat, kann er nicht bewegt werden. Unter dem Kopf umschließen die kleine Rolle den Patienten.
  2. Beschützen Sie das Opfer vor dem Licht und versuchen Sie, es vor lauten Geräuschen zu schützen.
  3. Fragen Sie das Kind, was es fühlt und wie es passiert ist, dass es geschlagen hat. Eine detaillierte Umfrage ermöglicht die Beurteilung des Erinnerungszustands und der Reaktionsgeschwindigkeit.
  4. Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Kind und lassen Sie es nicht schlafen.
  5. Überprüfen Sie den Puls und wenn möglich den Blutdruck.
  6. Wenn das Kind bewusstlos ist - erwecken Sie es mit Hilfe von Ammoniak zum Leben.
  • Tragen Sie das Kind, bringen Sie es selbstständig in unbewusstem Zustand zum Arzt oder wenn sich sein Zustand verschlechtert;
  • Futter und Wasser, da dies zu Erbrechen führen kann;
  • Kompresse auf die Verletzungsstelle auftragen;
  • schütteln und auf die Wangen schlagen, um das Baby zum Leben zu erwecken;
  • schreien Sie laut, erzeugen Sie eine Panik, denn sie droht, das Opfer zu erschrecken und zu verschlimmern.

Diagnose und Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine wirksame Behandlung erfordert eine genaue Diagnose. Um die Schwere der Verletzung zu bestimmen, werden folgende Studien ernannt:

  • Mit der Radiographie kann festgestellt werden, ob es keine Knochenbrüche gibt.
  • Ultraschall (Neurosonographie) beseitigt Gehirnschwellungen, identifiziert Hämatome und Ansteckungsherde;
  • Die Echoenzephalographie zeigt eine Verschiebung von Gehirnstrukturen, Hämatomen und Tumoren;
  • Computertomographie mit Schichtbildern ermöglicht die Erkennung von Hämatomen, Prellungen, Fremdkörpern und die Diagnose von Defekten in den Knochen der Basis und des Kalvariums;
  • Mit der Magnetresonanztomographie können Sie den Zustand des Gehirngewebes einstellen.
  • Die Elektroenzephalographie spiegelt die bioelektrische Aktivität des Gehirns wider und ermöglicht die Erkennung pathologischer Herde mit beeinträchtigter Neuronenaktivität.

Wenn eine Gehirnerschütterung als Ergebnis der Untersuchung diagnostiziert wird, wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert. Wie viel Zeit im Krankenhaus verbleiben muss, hängt von der Schwere der Verletzung ab. Mit einem milden Baby wird 4 Tage im Krankenhaus verbracht, im Durchschnitt - etwa eine Woche.

Um schwerwiegende Folgen von Blutergüssen zu vermeiden, werden Kinder mit Medikamenten behandelt. Um ein Ödem auszuschließen, werden Diuretika verschrieben, beispielsweise Diacarb. Es werden auch Kalium, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel sowie Antihistaminika gezeigt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause müssen Sie noch 2 Wochen im Bett bleiben. Während dieser Zeit darf das Kind nicht überarbeitet werden. Es ist notwendig, die Zeit vor dem Fernseher am Computer zu begrenzen. Bei jeder Verschlechterung muss ein Arzt konsultiert werden. Bei richtiger Behandlung sollten alle Symptome verschwinden.

Folgen und Komplikationen

Eine Verletzung, insbesondere eine Kopfverletzung, kann nicht ohne Folgen passieren. Bei einem Kind unter einem Jahr können sie sich in Schlafstörungen, einem Anstieg der Körpertemperatur, äußern. Ältere Kinder haben weniger Aufmerksamkeit und weniger Gedächtnis. Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände und Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit sind möglich. Die Empfindlichkeit für helles Licht und laute Töne geht schneller vonstatten, die restlichen Symptome halten 8 Monate bis ein Jahr an. Bei den meisten Kindern verschwinden die Folgen spurlos, wenn das Behandlungsschema eingehalten wird.

Therapieverletzungen können zu vegetativ-vaskulärer Dystonie, anhaltender Insomnie, asthenischem Syndrom und epileptischen Anfällen führen. Probleme mit der Konzentration der Aufmerksamkeit, paroxysmale Kopfschmerzen sind möglich. Unangenehme Erscheinungen dauern mehrere Jahre an, können den Patienten jedoch ein Leben lang begleiten.

Empfehlungen von Dr. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt Komarovsky glaubt, dass ein Krankenhausaufenthalt nach einer Verletzung freiwillig ist. Wenn das Kind sie jedoch im Kindergarten oder in einem Gesundheitslager erhalten hat, wird es in ein Krankenhaus eingeliefert, um unmittelbar nach der Verletzung seinen Zustand überwachen zu können, um zu überprüfen, ob die unangenehmen Symptome aufgetreten sind.

Der Arzt glaubt, dass das weinende und schlafende Kind nicht aufwachen kann. Wenn seine Antworten jedoch vage sind oder ihn nur schwer wecken können, sind dies alarmierende Symptome, die sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Es wird angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung spurlos verlaufen. Es ist jedoch besser zu versuchen, ein kleines Kind (insbesondere ein Neugeborenes) vor Verletzungen zu schützen. Die Sicherheit eines einjährigen Kindes hängt vollständig von den Eltern ab.

Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind zu Hause: Symptome, wie zu bestimmen ist und was danach zu tun ist

Gehirnerschütterung ist eine häufige Verletzung bei kleinen Kindern. Aufgrund der Entwicklung des Körpers des Kindes haben die Symptome und die Behandlung eine Reihe von Merkmalen. Eltern, es ist wichtig, die Grundlagen der Erste Hilfe für ein Kind mit Kopfverletzungen zu kennen. Die Besonderheit der Gehirnerschütterung bei Kindern ist die allmähliche Manifestation von Symptomen. Zunächst kann das Kind einen normalen Gesundheitszustand haben, dies schließt jedoch nicht das Risiko eines Hämatoms im Inneren aus.

Blutungen können das Nervensystem des Babys beeinträchtigen und sind sehr gefährlich. Daher ist es notwendig, das Baby mehrere Tage zu überwachen. Nach einer Verletzung kann ein Kind vorübergehend erblinden, es verschwindet in etwa ein oder zwei Stunden. Dieses Symptom tritt auf, wenn der Schlag auf den Hinterkopf fiel. Darüber hinaus werden wir ausführlich über die Behandlung von Gehirnerschütterungen bei Kindern zu Hause sprechen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, die genaue Diagnose zu bestimmen: Für verschiedene Altersgruppen können Sie die charakteristischen Symptome feststellen.

Für Kleinkinder gilt:

  • Hämatom am Ort der Verletzung, geschwollener Frühling;
  • Schlafstörung;
  • Blässe oder blaue Haut;
  • starkes Weinen oder umgekehrt Lethargie;
  • schlechte Sehkonzentration, verschwommenes Aussehen, Schielen;
  • Erbrechen, Appetitlosigkeit, lockerer Stuhlgang;
  • übermäßiges Schwitzen, kalter Schweiß;
  • Launenhaftigkeit, Tränen;
  • eine starke Änderung der Körpertemperatur.

Jüngere Kinder (ab 3 Jahren) können sich bereits über die daraus folgenden Unwohlsein beklagen. Nach dem Aufprall sollten jedoch folgende Anzeichen beachtet werden:

  • Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit und Verdauungsstörungen;
  • Verlust der motorischen Koordination;
  • hohes Fieber;
  • Blut aus der Nase;
  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • retrograde Amnesie (das Baby kann sich nicht erinnern, was es vor der Verletzung war);
  • Reizbarkeit.

Bei Kindern im Schulalter sind die Symptome fast denen von Erwachsenen ähnlich. Ab dem 7. Lebensjahr sind Anzeichen viel leichter zu diagnostizieren. Dazu gehören:

  • Hämatome und Schürfwunden am Kopf;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisstörung;
  • undeutliche Rede;
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Puls;
  • Kopfschmerzen, Ohnmacht;
  • Blässe
  • Apathie, Launenhaftigkeit, Tränen.

Was zuerst zu tun

Auch wenn der Bluterguss auf den ersten Blick unbedeutend ist und die Symptome fast nicht zum Ausdruck gebracht werden, ist es besser, das Kind möglichst bald dem Arzt zu zeigen. Nur eine Untersuchung der Verletzung durch einen qualifizierten Fachmann hilft, eine genaue Diagnose zu erstellen und Folgekomplikationen zu vermeiden.

Die Erste-Hilfe-Methode zu Hause hängt von der Schwere der Verletzung und dem Wohlbefinden des Babys ab.

  1. Wenn ein Kind das Bewusstsein verliert, müssen Sie zuerst Ihren Atem und Ihren Puls überprüfen. Bei Säuglingen wird empfohlen, dies im Bereich der Fontanelle und in der Achselhöhle zu tun, bei älteren Kindern kann der Puls im Bereich der Halsschlagader leicht bestimmt werden.
  2. Wenn Puls und Atmung sind, müssen Sie das Kind auf die Seite legen und mit einer warmen Decke abdecken.
  3. Bei Pulsverlust ist eine künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage erforderlich: 2 Atemzüge und 30 Brustdrücken.
  4. Wenn das Kind keinen Bewusstseinsverlust hat, muss der Ort der Verletzung untersucht werden. Wenn die Wunde offen ist, sollte der Verband zur Entfernung der Blutung durchgeführt werden. Anstelle des Hämatoms legen Sie eine kalte Kompresse, Eis.

Behandlung von Kindern

Zu hause

Bei leichten Verletzungen kann sich das Kind unter Aufsicht der Eltern schnell zu Hause erholen.

Für eine wirksame Behandlung der Gehirnerschütterungen von Kindern zu Hause ist es notwendig, innerhalb von 2-3 Wochen Folgendes zu schaffen:

  1. Bettruhe, minimieren Sie körperliche Aktivität;
  2. TV-Anzeige einschränken, Computer und andere Gadgets entfernen;
  3. Überwachen Sie die Stabilität des emotionalen Zustands des Kindes.

Nach der ersten Woche der strengen Bettruhe, wenn die ersten Anzeichen einer Besserung auftauchen, können Sie allmählich mit körperlicher Aktivität beginnen, morgendliche Übungen machen und Bücher lesen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Während der gesamten Behandlung sollten Sie sich an eine Diät halten: Geben Sie Ihrem Kind ausreichend sauberes Wasser, um Kräutertees zu trinken, süße, gebratene, starke Tees und Kaffee zu entfernen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung mit Vitamin B (Buchweizen, Kartoffeln, Eigelb), Kalzium (Milch, Hüttenkäse, Eier), Magnesium (Haferflocken, Nüssen) gewidmet werden.

Unter allen Umständen ist das Kind nach einem Monat vollständig wiederhergestellt und kann wieder voll aktiv werden. Wir müssen jedoch bedenken, dass im Laufe des Jahres vollwertige sportliche Aktivitäten verboten werden.

Mit der Verwendung von Drogen

Während der Behandlung kann der Arzt dem Kind Medikamente verschreiben. Betrachten Sie die Hauptdrogen, die Kindern mit traumatischen Hirnverletzungen am häufigsten verschrieben werden:

  1. Bei Kopfschmerzen: Analgin (für Kinder im Alter von 2-3 Jahren von 50 bis 100 mg. Pro Tag 5-6 Jahre für 200 mg.). Sedalgin ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet (von 1/2 bis 1 Tablette 2-3-mal täglich).
  2. Nootropika zur Stabilisierung der Blutversorgung im Gehirn: Piracetam (für Kinder ab 5 Jahren mit einer Tagesdosis von bis zu 6 g).
  3. Sedativa: Glycin (Kinder 1-2 Jahre alt dreimal täglich eine halbe Tablette, Kinder 3-4 Jahre alt, 100 mg einmal täglich), Elenium (Kinder ab 4 Jahren 5-10 mg. Pro Tag).

Volksheilmittel

Als Beruhigungsmittel und Hirnstimulation bedeutet ideale Bouillon. Kräutertees haben weniger Nebenwirkungen als Arzneimittel, sie haben eine mildere Wirkung auf einen schwachen Körper. Zu den beliebten Rezepten gehören folgende:

  1. 1 EL Zitronenmelisse und Minze, zwei Hopfen Hopfen und Baldrian gießen einen Liter kochendes Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde brauen, nehmen Sie ein Glas, bevor Sie zu Bett gehen.
  2. 150 g Mutterkraut, Minze und Zitronenmelisse gießen einen Liter heißes Wasser und lassen über Nacht ziehen. Nehmen Sie die Abkochung, nachdem Sie dreimal täglich ein halbes Glas gegessen haben.
  3. 10 g Kamille und Zitronenmelisse gießen 1 EL. kochendes Wasser und in einem Topf 10 Minuten kochen. Nach dem Abkühlen 2 mal täglich einnehmen.
  4. Als Ergänzung zur Hauptbehandlung können Sie beruhigende Kräuter aus Minze, Zitronenmelisse und Lavendel in das Kissen geben.

Stationär

Im Krankenhaus wird das Kind von einem Traumatologen und einem Neuropathologen untersucht. Sie messen seinen Druck, überprüfen seine motorische Aktivität, Reflexe und bestimmen die Schwere der Verletzung.

Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

Schwere Gehirnerschütterung wird nur im Krankenhaus behandelt. Das Prinzip dieser Behandlung besteht darin, den Patienten umfassend zu überwachen, um mögliche Komplikationen sofort zu erkennen und zu verhindern. Das Krankenhaus bietet dem Kind auch Ruhe und eine günstige psychoemotionale Umgebung.

Im Krankenhaus wird verboten:

  1. laute Spiele;
  2. aktive körperliche Aktivität;
  3. TV und Computer.

Zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes beträgt die Zeit etwa eine Woche, aber bei einem stabilen guten Zustand des Kindes und vorbehaltlich positiver Ergebnisse der Computertomographie kann die Zeit im Krankenhaus auf 3 Tage reduziert werden.

Fazit

Eltern müssen bedenken, dass selbst eine scheinbar geringfügige Kopfverletzung in der Zukunft schwerwiegende Folgen für das Baby haben kann. Daher muss bei Symptomen nicht nur Erste Hilfe zu Hause geleistet werden, sondern es muss auch ein Spezialist erscheinen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Anzeichen für eine Gehirnerschütterung eines Kindes: worauf zu achten ist

Aktiv spielen, Fahrrad oder Roller fahren - nützliche, aber gleichzeitig gefährliche Aktivitäten. Kinder stoßen zusammen, schlagen ihre Köpfe. Oft enden die Fälle mit einer Gehirnerschütterung. Wo Sie Hilfe bekommen und wie Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen können. Dies kann für Eltern hilfreich sein, um sich mit TBI zu beschäftigen.

Aus diesem Artikel werden Sie lernen

Wichtige Informationen

Gehirnerschütterungen sind eine milde Form von Gehirnverletzungen. Schäden an den Gehirngefäßen. Sie können diese Verletzung durch einen starken Schlag oder bei einer Kollision bekommen. Trotz der scheinbar einfachen Diagnose erfordert eine Gehirnerschütterung eine sorgfältige Beobachtung und Behandlung im Krankenhaus.

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder stärker vor den schwerwiegenden Folgen von Stürzen und Kopfstößen geschützt. Die Knochen ihres Schädels sind gleichzeitig härter und beweglicher. Es gibt Flüssigkeit zwischen dem Gehirn und den Knochen. Es absorbiert Stöße.

Grudnichkov bis zu 6 Monate schützt den nezatyanuvshy Frühling. Aus diesem Grund enden die meisten Ausrutscher und Kopfverletzungen ohne Folgen für Neugeborene und Kindergärtner.

Verletzungen, die mit einer Schädigung der Hirnstrukturen verbunden sind, werden im Allgemeinen in drei Arten unterteilt:

  • Hirnverletzung Das Gehirn wird durch die Schädelknochen durch eine Änderung der Umrisse des Bogens, Knochenbrüche, zusammengedrückt.
  • Hirnverletzung durch Hämatome Die Blutung konzentriert sich in den inneren Strukturen des Gehirns oder zwischen seinen Membranen. Die Ursache des Hämatoms ist ein Riss der Venen aufgrund einer Schädigung des Schädels, Frakturen der Kopfknochen. Subdurale Hämatome (zusammen mit einer Gehirnkontusion) sind für kleine Kinder sehr gefährlich. Die Babys benötigen in diesem Fall einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Operation.
  • Gehirnerschütterung Durch den Aufprall wird die Hirnflüssigkeit drastisch verschoben, es kommt zu einem Druckabfall, die Gefäße platzen oder verformen sich. Die Nahrung der Zellen, die Kommunikation zwischen Abteilungen ist unterbrochen. Daher hat das Opfer Schwindel, Übelkeit, Desorientierung, Bewusstseinsverlust.

Charakteristische Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Ursache für eine Gehirnerschütterung in einem frühen Alter sind wirklich starke Schläge auf einer harten Oberfläche, die aus mehr als einem Meter Höhe fallen. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind stimmen mit den Symptomen eines Erwachsenen überein, weisen jedoch mehrere unterscheidende Merkmale auf. Lassen Sie uns die Manifestationen von Kopfverletzungen bei Babys unterschiedlichen Alters gesondert untersuchen.

Symptome bei Säuglingen

Die Schwierigkeit, den Grad der Kontusion des Kopfes bei Neugeborenen zu diagnostizieren, besteht darin, dass der Säugling nicht sagen kann, was er fühlt. Mütter müssen auf ihren eigenen Gefühlen, Eindrücken und Beobachtungen des Verhaltens von Babys basieren.

Alarm auslösen, wenn nach einem Sturz bei einem Säugling die folgenden Anzeichen eines klinischen Verlaufs der TBI auftreten:

  • Für einige Minuten in Ohnmacht gefallen.
  • Lehnt eine Flasche ab, Mutter `s Brust.
  • Spuckte nach dem Füttern mehr als üblich Brunnen.
  • Zieht Augen, Gliedmaßen.
  • Unaufhörlich zu weinen.
  • Er schläft schlecht, kann sich nicht im Bett hinlegen oder schläft sehr lange.
  • Ungezogen
  • Macht nervöse Kopfbewegungen.
  • Widersteht Bewegungskrankheit an den Händen.
  • Atmet unbehaglich.
  • Die Haut wird blass und rot.
  • Nabuh Fontanel.
  • Aus der Nase bluten die Ohren.
  • Schüler unterschiedlicher Größe reagieren auf Tests langsam mit Licht.
  • Es gibt Schläfrigkeit.
  • Reflexe werden reduziert.
  • Am ersten - zweiten Tag nach dem Streik stieg die Temperatur an.

Symptome bei Kindern von 1 bis 2 Jahren

Die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem zweijährigen Kind und Vorschulkindern sind ähnlich, aber ihre Kindergärtner können dies kaum erklären. Sorgfältige Beobachtung eines zweijährigen Kindes am ersten oder dritten Tag nach dem Schlaganfall ist erforderlich. Wenn Sie drei oder vier Symptome im Komplex feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Druckstöße;
  • Astigmatismus;
  • Nichtanpassung;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Unbehagen im Nabel;
  • Schmerzen im Nacken, Rücken;
  • Schlaflosigkeit, leichter Schlaf;
  • Tränen
  • Reizbarkeit.

Zeichen von Vorschülern

Fragen Sie ein 4-7-jähriges Kind nach dem Schlaganfall, alle 2-3 Stunden am ersten Tag, am nächsten Tag am Morgen. Symptome, die auf eine Vorschulkinderschütterung hindeuten, lauten wie folgt:

  • Bewusstseinsverlust, Gedächtnis (kurz);
  • Blutungen aus den Ohren, der Nase;
  • Erbrechen;
  • Krämpfe;
  • Gefühl eines unangenehmen Geschmacks im Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • Blässe der Haut von Gesicht, Händen, Füßen;
  • langsame Rede;
  • gehemmte Reaktionen auf Fragen, Anfragen;
  • Schwäche;
  • Abnahme, Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Schlafstörungen

ZBMT wurde im Krankenhaus genauer diagnostiziert. Dies erfordert Bilder, Ultraschall, MRI. Aber wenn Sie wissen, wie ein Kind zu Hause eine Gehirnerschütterung hat, hilft es nicht, den wichtigen Punkt des Krankenhausaufenthalts zu übersehen.

Wenn Sie zwei oder drei Symptome der Auswirkungen eines Schlaganfalls auf ein Kind jeden Alters feststellen, sollte der geringste Verdacht auf eine Gehirnquellung bestehen, stellen Sie sicher, dass der Unfallchirurg die Krümel zeigt.

In diesem Video werden einfache Tipps gegeben, wie Sie feststellen können, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt, wenn das Kind seinen Kopf getroffen hat:

Grad der Gehirnerschütterung

Traumatologen unterscheiden drei Schweregrade von TBI:

  1. Einfach Nach dem Aufprall gibt es Lärm in den Ohren, Schwindel nicht länger als 15 Minuten. Abends kann der Kopf ein wenig weh tun, das Kind schläft schneller ein als gewöhnlich. Schwere Verletzungsschäden bringen nicht.
  1. Durchschnitt Die offensichtlichen Konsequenzen eines Streiks werden für 20 Minuten bis zu mehreren Stunden beobachtet. Ausgedrückt in der Tatsache, dass das Baby in der Zeit, im Raum, schlecht eingestellt ist, sich übel und schwach fühlt. Es kann weh tun und schwindelig werden. Ein leichter bis mäßiger Schweregrad geht nicht mit Bewusstseinsverlust einher.
  1. Schwer Entsteht aus einem kraftvollen Schlag, einem Bruch der Schädelknochen. Der Säugling oder der Vorschulkind verliert das Bewusstsein. Die Synkope dauert 2–20 Minuten. Nach dem Einschalten des Gehirns fühlen sich die Kinder sehr schwach, sie erinnern sich möglicherweise nicht, was passiert ist, sie beantworten nicht sofort Fragen, die Pupillen weiten sich aus, Blut sickert aus der Wunde. In diesem Fall benötigen Kinder eine Notfallversorgung.

Es ist wichtig! Bei den ersten Symptomen ist es unmöglich, den Schweregrad des Streiks zu bestimmen. Sofort kann sich das Kind zufriedenstellend fühlen, und nach einigen Stunden verschlechtert sich der Zustand. Die Schlussfolgerung basiert auf Langzeitbeobachtungen, Umfragen.

Erste Hilfe

Vor der Ankunft eines Krankenwagens sollten Erwachsene dem gefallenen Kind Erste Hilfe leisten. Der Wirkalgorithmus hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Verletzung ohne Bewusstseinsverlust benötigen Sie:

  1. Legen Sie das Baby auf die Seite.
  2. Untersuche den Kopf.
  3. Wenn es die Bedingung erlaubt, bringen Sie sie selbst in ein Krankenhaus.

Eine Fahrt mit dem Auto sollte langsam und ruhig sein, scharfe Bewegungen, Sprünge zu einem Gehirn mit Gehirnerschütterung sind kontraindiziert.

Erste Hilfe bei mittelschweren und schweren Verletzungen ist wie folgt:

  1. Legen Sie das Opfer auf die Seite, beugen Sie den Arm am Ellbogen, die Handfläche sollte unter der Wange liegen.
  2. Beine beugen sich an den Knien.
  3. Position fixieren, Standbewegungen und unnötige Bewegungen nicht zulassen.
  4. Decken Sie mit einer Decke ab.
  5. Krankenwagen rufen.
  6. Wenn das Erbrechen begonnen hat, helfen Sie dem Baby, beim Verlassen der Nahrung nicht zu würgen.
  7. Behandeln Sie die Abschürfungen mit Chlorhexidin.
  8. Befestigen Sie Eis an Prellungen und Beulen.
  9. Blutstillstand mit einem Wattestäbchen.
  10. Nachdem das Kind zu sich gekommen ist, fragen Sie nach dem Gesundheitszustand.
  11. Nicht einschlafen lassen.

Wenn der Schädelbruch stark ist, kann das Kind unter Schock stehen. In diesem Fall ist es wichtig, die erste Wiederbelebungshilfe bereitzustellen:

  1. Atem überprüfen, Puls.
  2. Bei Bedarf künstliche Beatmung, Herzmassage.
  3. Untersuchen Sie die Gliedmaßen und den Torso auf andere Verletzungen.

Es ist wichtig! Sie sollten einem Kind nach einem Sturz keine Medikamente geben oder Schmerzmittel herstellen. Warten Sie auf die Ankunft der Ärzte.

Was nicht mit Schütteln zu tun

Kinderverletzungen sind besonders gefährliche Folgen. Um die Situation nicht zu verschlimmern, folgen Sie den Empfehlungen der Ärzte, während Sie auf einen Krankenwagen warten:

  • Legen Sie das betroffene Kind nicht auf den Rücken.
  • Senken Sie Ihren Kopf nicht unter den Torso. Es ist notwendig, das Kind in die Arme zu nehmen, damit der Schädel in einer Linie mit dem Hals steht.
  • Schlag nicht ins Gesicht.
  • Schütteln Sie nicht an den Schultern.
  • Wunden nicht mit Alkohol behandeln.
  • Lassen Sie sich nicht unbeaufsichtigt fallen.
  • Keine Panik
  • Nicht schreien
  • Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  • Lassen Sie sich nicht klettern.

Erinnere dich! Wenn Sie einen Unfall miterleben, möchten Sie Menschen helfen, bewegen Sie die Opfer nicht mit sichtbaren Verletzungen an Kopf und Hals. Die Wirbel werden durch den Aufprall beschädigt. Jede Bewegung des Körpers, ohne die Wirbelsäule zu fixieren, verschlechtert den Zustand. Rufen Sie die Rettungskräfte an und warten Sie auf Hilfe, ohne die Unfallstelle zu verlassen.

Wann einen Krankenwagen rufen?

Auf jeden Fall eine Notaufnahme anrufen, wenn:

  • Der Junge gelang es, aus großer Höhe zu stürzen und an eine feste Barriere zu klopfen, wodurch er das Bewusstsein verlor.
  • Auf dem Kopf des Kindes bildeten sich schnell Blut, Beulen, Prellungen und bunte Beulen.
  • Nach 1–2 Stunden nach einer Lunge, nach Ihrer Meinung nach einem Schlaganfall, erbricht das Kind, es möchte sehr gerne schlafen, klagt über Kopfschmerzen, Übelkeit.
  • Kinder klopften bei einem Spaziergang in der Vorschule stark an. Dieser Punkt ist wichtig, um die Kindergärtnerinnen nicht zu vergessen.

In anderen Fällen können Sie objektiv das Wohlbefinden von Babys beurteilen. Wenden Sie sich an Ihr Gesundheitszentrum, um Rat oder eine Untersuchung in der Klinik zu erhalten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Kind mit einer leichten Kopfverletzung wird von einem Kinderarzt beobachtet. Er kann auch Komplikationen diagnostizieren und mit Hilfe von Hardware-Recherchen die Folgen der Auswirkungen klären. Der Kinderarzt ist verpflichtet, Eltern und ein Baby zu engen Spezialisten zu schicken:

  • Traumatologe Wenn der Schweregrad der Verletzung der Eltern falsch ist. Zum Beispiel ist ein Kind nicht Stadium I, sondern eine Gehirnerschütterung im Stadium II, und die Halswirbelsäule ist betroffen. Eine ärztliche Untersuchung einer engen Spezialisierung, Richtungen für Röntgen, Ultraschall, MRI.
  • Lor Nimmt an der Behandlung des Opfers teil, wenn der Schlag im Bereich des Ohres fiel, Schläfen, Saugen von der Ohrmuschel abhebt, wurde das Kind schwer zu hören.
  • Augenarzt Die Sehschärfe wird durch Schläge vom Hinterkopf, Erschütterungen der Grade II - III beeinflusst.
  • Neurologe Wenn die Nervenenden gelitten haben. Nach dem Aufprall hat das Baby Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Tremor, Reizbarkeit, Hypotonie.

Beachten Sie strenge Eltern! Ein kleines Kind kann sich aufgrund der Manschette leicht schütteln und an den Schultern zittern. Sie können sehen, wie das Gehirn im Moment des Schlagens im Video aussieht.

Diagnose

Eine zusätzliche Untersuchung des milden Stadiums der Gehirnerschütterung bei Babys unter einem Jahr wird definitiv gut sein. Es lohnt sich, auf die Eltern aufzupassen. Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach Anweisungen, um eine Fehldiagnose auszuschließen.

Bei Schweregrad II - III der geschlossenen und offenen Verletzung werden die Untersuchungen unbedingt in einem Krankenhaus durchgeführt. Das:

  1. Röntgen Immer ernannt, unabhängig vom Zustand des Babys. Es hilft, die Symptome starker Schocks zu erkennen: Risse, Knochenbrüche.
  2. Neurosonographie. Es wird für Kinder von der Geburt bis zum zweiten Jahr durchgeführt. Die Umfrage wird im Frühjahr durchgeführt. Ultraschall kann verborgene Ödeme, Hämatome und Verletzungen der Strukturen des Gehirngewebes aufdecken.
  3. CT-Scan des Schädels, des Gehirns. Die Computertomographie zur Identifizierung des Krankheitsbildes ist wesentlich einfacher. Das Ergebnis wird vom Programm verarbeitet und erfordert keine Vorbereitung des Patienten. Das Bild zeigt Schwellungen, Hämatome, Substanzverschiebungen im Schädel.
  4. MRI Es hilft, die Art des TBI zu bestimmen, den Zustand der Gehirnstrukturen zu beurteilen. Die Konsequenzen für die Knochen des Schädels werden das Vorhandensein von kleinen Rissen nicht erkennen. Es wird selten für einjährige Kinder verwendet, da es eine Narkose erfordert.
  5. Punktion Die Entfernung von Flüssigkeit aus Rückenmark und Gehirn ist ein schmerzhafter Vorgang. Ernennung von Gehirnentzündungen, Meningitis, Blutungen. Für die Prüfung sind besondere Angaben erforderlich.
  6. Echoenzephalographie, Elektroenzephalographie. Veraltete Diagnosemethoden für den Schweregrad von Tremor. Sie geben indirekt Auskunft über die Art des Schadens. Wird selten verwendet, wenn es keine technischen Möglichkeiten gibt, eine MRI oder CT herzustellen.

Behandlungsmethoden

Ein vollständiger Genesungskurs für ein betroffenes Kind findet in drei bis vier Wochen statt. Die Therapie ist in zwei Phasen unterteilt:

  • im Krankenhaus unmittelbar nach der Verletzung;
  • zu hause

Dringende Krankenhausbehandlung

Die Therapie der zweiten und dritten TBI-Stufe wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei mäßiger Dauer des Krankenhausaufenthalts variiert sie von fünf Tagen bis zu einer Woche. Unter der Aufsicht eines Arztes zu sein, ist aus folgenden Gründen notwendig:

  • Erschütterungen sind gefährliche Nachwirkungen. Es kann Schwellung, Blutung, Verschlechterung, sogar Koma sein.
  • Das Kind braucht Ruhe, Bewegungsmangel. Um Bettruhe zu Hause in 1-2 Jahren zappeln zu lassen, kann das nicht.
  • Für die Eltern ist es wichtig, vollständige Informationen über die Dosierung von Medikamenten, die Diät und das Regime zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen und zeigen, was Sie zur weiteren Genesung mit dem Baby tun sollen.

Um sich zu erholen und einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten, werden jungen Patienten Medikamente verschrieben:

  • Diuretika Erforderlich, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, Sicherheitsnetz für Ödeme. Kinder in zwei Jahren werden "Furosemide", "Diakarb" entlassen.
  • Beruhigungsmittel, um das Nervensystem zu beruhigen, den Schlaf zu verbessern. Dies ist eine Tinktur aus Baldrian, "Fenazepam".
  • Zur Durchblutungsförderung erhält das Kind Nootropika in Pillen: Pantogam, Piracetam, Glycin.
  • Schmerzmittel werden bis zum Verschwinden des Migräne-Syndroms eingenommen. Dies sind die starken Vorbereitungen "Baralgin" oder "Sedalgin".
  • Bei anhaltender Übelkeit wurde "Zeercal" zugewiesen.
  • Um den Kaliumspiegel im Blut wiederherzustellen, normalisieren Sie die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße. Kaliumpräparate sind vorgeschrieben: "Panangin", "Asparkam".
  • Um den Druck wieder herzustellen, die Arbeit der Gefäße des Tropfers mit Magnesia.
  • Nach einem starken Bluterguss für 1-2 Tage kann die Temperatur bleiben. Brauchen Sie ein Antipyretikum?
  • Vitamine Der Körper braucht Glutamin-, Hopanten-, Ascorbinsäure.

Nach dem Ende der akuten Periode ist es sinnvoll, die Physiotherapie zu durchlaufen:

  • Hypothermie Anwendung von kalten Kompressen an der Verletzungsstelle, Ödem.
  • Inhalation mit Sauerstoff befeuchtet.
  • Beruhigende Aromatherapie, Bäder.

Heimtherapie

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Eltern die folgenden Empfehlungen des Arztes für die Nachsorge eines kranken Babys beachten. Die Pflege sollte sofort nach der Ankunft beginnen:

  • Sorgen Sie für 2-3 Wochen für emotionale und körperliche Ruhe.
  • Lassen Sie nicht fernsehen, spielen Sie keinen Computer.
  • Folge einer Diät. Das Essen sollte leicht sein, in kleinen Portionen vier bis fünf Mal am Tag.
  • Nehmen Sie das Arzneimittel in der vorgeschriebenen Dosierung ein.
  • Bitten Sie um Hilfe, wenn die Symptome wieder auftreten.
  • Es ist wichtig, den Kopf nicht noch einmal zu stoßen.

Könnte es Konsequenzen geben?

Nach einer Gehirnerschütterung sind die Eltern sehr besorgt. Sie sind besorgt über die zukünftige Gesundheit ihres Sohnes oder ihrer Tochter. Es ist wichtig zu wissen, wie lange es möglich sein wird, sich nicht um die Folgen und Komplikationen dessen zu kümmern, was mit dem Kind passieren wird, wenn es seinen Kopf erneut trifft. Wir antworten in der richtigen Reihenfolge.

Zu den häufigen Folgen gehören die folgenden pathologischen Zustände mit unterschiedlichem Schweregrad:

  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Sprache;
  • Migräne;
  • Sprechhemmung, Handlung;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Neurose;
  • Tiki;
  • Druckstöße;
  • Krämpfe;
  • verminderte Leistung;
  • Tendenz zur Depression;
  • Epilepsie;
  • VSD.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen eines starken Schlags und insbesondere wiederholte Verletzungen nicht sofort auftreten können. Wenn ein Erwachsener einen tiefen Schock erleidet, an einer Infektion leidet, an einer Meningitis erkrankt, zu stark überfordert ist oder Drogen und Alkohol konsumiert.

Wenn ein Kind ein Jahr oder anderthalb Jahre alt ist, kann kein Arzt genau prüfen und sicherstellen, dass die Folgen den kleinen Patienten in der Zukunft nicht beeinträchtigen.

Hinweis! Dr. Komarovsky glaubt, dass selbst die korrekte medizinische Behandlung einer III (schweren) Verletzung ein 100% iges Risiko für Komplikationen nicht verhindern kann. Eltern müssen das Baby vor Stress, Überhitzung und wiederholten Überschriften schützen. In diesem Fall werden die Folgen wesentlich geringer sein.

Schauen Sie sich genauer an, was der berühmte Arzt in seinem Programm dazu sagt:

Ob die Folgen beachtet werden oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alterskategorie des Opfers. Je jünger das Kind ist, desto schwerwiegender können die Komplikationen und die Echos der Verletzung in der Ferne sein.
  • Wie schnell suchten Erwachsene ärztliche Hilfe? Die Behandlung und der rechtzeitige chirurgische Eingriff reduzieren das Risiko von Folgen.
  • Methoden und Vollständigkeit des therapeutischen Verlaufs. Wenn die Blutgefäße und das Knochengewebe wiederhergestellt werden, müssen Sie sich nicht an eine zukünftige Verletzung erinnern.
  • Wie viel Bettruhe wurde aufbewahrt, Empfehlungen des Arztes nach der Entlassung.

Es ist sehr schwierig, Gehirnerschütterung ohne medizinische Hilfe selbstständig zu identifizieren. Und mach das nicht. Wenn es einen Grund gibt, an der Gesundheit des Kindes nach einem aktiven Spaziergang, einem Sturz und vor allem einem Schlaganfall zu zweifeln, gehen Sie zu einem Arzttermin. Notaufnahmen rund um die Uhr arbeiten, auf den nächsten Morgen oder Tag warten lohnt sich nicht.

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