Was könnten die Folgen einer Gehirnerschütterung sein?

Folgen einer Gehirnerschütterung können, wenn sie nicht behandelt werden, zu Komplikationen und einer stabilen Rezession des Nervensystems führen. Und da traumatische Hirnverletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad im Alltag häufig vorkommen, ist es notwendig zu wissen, welche Konsequenzen sie nach ihnen erwarten. Gemäß der medizinischen Statistik gilt die moderate Gehirnerschütterung als die häufigste von ihnen.

Was ist ein Trauma?

Wenn man von dieser Krankheit spricht, handelt es sich oft um einen Bluterguss oder einen Unfall. Es kommt zu einer Gehirnerschütterung, oft nach einem Bluterguss, einem Unfall, einem Sturz aus großer Höhe oder sogar nach einem Kampf oder infolge einer Alkoholvergiftung. Ein besonderes Merkmal ist das Fehlen einer ernsthaften Schädigung der Blutgefäße, während strukturelle und biochemische Schädigungen des Hirngewebes fehlen. Genau dies unterscheidet die Gehirnerschütterung von Schlaganfällen und anderen Störungen des Gehirns.

Die meisten Symptome von Gehirnerschütterung und Schlaganfall laufen zusammen.

Bei einer Gehirnerschütterung dritten Grades können die Konsequenzen somit zu Bewusstseinsverlust führen. Für "leichte" Verletzungsformen sowie für das gesamte Bild gilt:

  • Schwindel, Koordinationsverlust und Orientierung im Raum.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen beim Bewegen mit Augäpfeln, unmittelbar nach einem Bluterguss und später während der Rehabilitation.
  • Der Patient hat möglicherweise Probleme mit dem Gehör und klingelt in den Ohren.
  • Starke, pochende Schmerzen, mit denen gewöhnliche Tabletten nicht ertrinken.

Solche Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten dem Arzt gemeldet werden, insbesondere wenn sich die Symptome später gezeigt haben.

Spezifische Auswirkungen von Verletzungen

Die Forschung auf dem Gebiet der Gehirnerschütterung ist noch im Gange, und da dieser Bereich unseres Körpers kaum verstanden wird, kann das post-factum Symptome verursachen, die einen Menschen und seinen Lebensstil völlig verändern.

Plötzlich können kognitive Beeinträchtigungen, Verhaltensänderungen, Gewohnheiten, Ablehnung des einen oder anderen Organs oder kurzfristige Amnesie auftreten.

Dies sind nur Annahmen bezüglich der Konsequenzen, die jedoch unterschiedlich sein können. Seien Sie auf die Tatsache vorbereitet, dass, wenn Sie den 2. oder 3. Grad der Schmerzen einer Person für längere Zeit abschütteln, er reizbar wird, wenn nicht gar Aggression zeigt, dann Apathie, die durch seine Gefühle erklärt wird. Schlaflosigkeit, plötzlich auftretende Phobien, übermäßige Lichtempfindlichkeit - dies können Anzeichen der Krankheit sein. Und nicht nur:

  1. Häufig sind die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung eine übermäßige Kälte- oder Wärmeempfindlichkeit.
  2. Die Angst vor einem geschlossenen Raum - Klaustrophobie kann genau im Verlauf der Erkrankung auftreten.
  3. Viren und Krankheiten fangen an, eine Person anzugreifen, wenn nicht doppelt, dann sicherlich mit einer neuen Kraft.
  4. Störungen des vasomotorischen Systems.
  5. Das Auftreten von Anfällen usw.

Seltsamerweise entwickeln 70-80% derjenigen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, eine Alkohol- und Nikotinunverträglichkeit. Der Punkt ist die starke Wahrnehmung des Körpers von beiden.

Apropos Störungen des Nervensystems beinhalten meist Konzentrations- und Gedächtnisprobleme. Es kann auch Manifestationen einer ursachlosen Aggression geben. Alle diese Konsequenzen entstehen, wenn Sie dem Patienten keine psychologische Hilfe und Beratung geben.

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Schließlich konnte ich Kopfschmerzen und Bluthochdruck überwinden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Als ich 30 Jahre alt wurde, verspürte ich zum ersten Mal so unangenehme Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, periodische "Kontraktionen" des Herzens. Manchmal war einfach zu wenig Luft. Ich habe das alles auf eine sitzende Lebensweise, unregelmäßige Zeitpläne, schlechte Ernährung und Rauchen abgeschrieben.

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Neurose und Psychotherapeut helfen

Was ist Neurose, wenn nicht eine Abweichung in der Arbeit der Neuronen und des Nervensystems? Selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung weist eine Person Abweichungen in ihrer Arbeit auf, die sie mit einem unvernünftigen Gefühl von Angst, Angst und einem Ungleichgewicht in der Psyche wissen lässt. Neurosen können die Ursache von Migräne und Schlaflosigkeit sein. Mit der langfristigen Entwicklung beginnt eine Person, Halluzinationen zu sehen, buchstäblich zu wandern und verrückt zu werden.

Es ist wichtig, dass ein solcher Zustand nach einer Verletzung nicht driftet und parallel zur medikamentösen Behandlung Aufmerksamkeit und psychologische Unterstützung, Ratschläge, gegeben wird. Ansonsten im Alter höchstwahrscheinlich das Auftreten von Demenz, frühe Alzheimer-Krankheit. Und das alles nach einer Verletzung in seiner Jugend!

Andere Komplikationen

Es sollte daran erinnert werden, dass solche postkommotsionnyje das Syndrom und wie es nach der Verletzung auftreten kann. Es besteht aus hartnäckigen Kopfschmerzen, die den Patienten oft quälen, einen pulsierenden Charakter haben und durch die Einnahme normaler Analgetika nicht nachlassen. Sie werden auch von Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Schwindel begleitet. All dies kann den Leistungsabfall nach der Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung nicht beeinträchtigen.

Was zu tun ist - Ihre Karriere wegen einer Verletzung zu verlieren, ist einfach dumm, sonst wäre jeder arbeitslos. Sie müssen nur auf die geringsten Manifestationen der Folgen achten und diese nicht nur mit Hilfe von Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln behandeln, sondern auch mit aktiver Physiotherapie, Entspannungstherapie und Psychotherapeuten.

Bei jeder Gehirnerschütterung ist es mindestens einmal im Jahr sinnvoll, untersucht zu werden: MRT, CT, Elektroenzephalographie.

Bei einigen Patienten treten nach einem ähnlichen Trauma regelmäßig Übelkeit und Erbrechen auf. Auch hier kann die richtige Ernährung die Auswirkungen von Zittern auf den Körper reduzieren. Es ist notwendig, einer Diät zu folgen, jedoch in einem vernünftigen Maße, ohne sich etwas zu gönnen, ohne den Körper zu überlasten. Sogar ein Stück Schokolade oder ein Glas trockener Wein ist nützlich, um den emotionalen Hintergrund zu heben, wenn Sie wirklich wollen.

In der Ernährung sollten Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Spurenelemente bereits im Stadium der Behandlung enthalten sein. Es ist sinnvoll, Jod, Ginkgo Biloba-Extrakt und andere Substanzen zu sich zu nehmen, um die geistige Aufmerksamkeit und Konzentration zu steigern. Aber Gedächtnistraining stört nicht. Lesen Sie beispielsweise mehr, lernen Sie eine Fremdsprache, wählen Sie Ihr Hobby und machen Sie so viele neue Bekanntschaften wie möglich. Depressive Symptome treten zurück und der Körper erholt sich schnell, wenn eine Person das Leben liebt und daran interessiert ist. Ärzte werden Ihnen davon erzählen.

Folgen von Gehirnerschütterung und posttraumatischen Komplikationen

Gehirnerschütterung, auch als geringfügige traumatische Hirnverletzung bekannt, ist die häufigste Art von Hirnverletzung mit vorübergehendem Verlust bestimmter Gehirnfunktionen.

Häufige Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Sportverletzungen, Fahrradunfälle, Verkehrsunfälle und Stürze. Gehirnerschütterungen können auch aus anderen Gründen durch eine starke Beschleunigung des Kopfes verursacht werden.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei Mehrkopfverletzungen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Symptome einer Gehirnerschütterung treten unmittelbar nach der Verletzung auf und umfassen körperliche, kognitive und Verhaltensstörungen. Die Anzahl und Art der Symptome ist in jedem Fall sehr unterschiedlich.

Körperliche Symptome

Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom einer Gehirnerschütterung.

Zu den Verletzungssymptomen zählen Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Ohrenklingeln.

Zu den visuellen Symptomen einer Verletzung zählen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, verschwommenes Sehen und Doppelsehen.

Es kann zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen, der nicht unbedingt mit der Schwere der Verletzung zusammenhängt. Etwa 10% der Gehirnerschütterungen bei Sportkindern lösen dieses Symptom aus.

In 1,5% der Fälle von Zittern treten Krämpfe auf, die auf einen kurzfristigen Verlust der motorischen Funktionen des Gehirns zurückzuführen sind. Diese Krämpfe sind jedoch nicht mit posttraumatischen Epilepsien verbunden, die durch strukturelle Hirnschäden verursacht werden. Verletzungen mit diesen Symptomen haben das gleiche positive Ergebnis wie regelmäßige Gehirnerschütterungen.

Kognitive und verhaltenssymptome

Zu den kognitiven Symptomen zählen Verwirrung, Desorientierung und Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu fixieren.

Posttraumatische Amnesie ist ein Markenzeichen der Gehirnerschütterung.

Verwirrung ist ein weiteres Markenzeichen dieser Verletzung. Es kann sofort auftreten oder sich innerhalb weniger Minuten nach einer Gehirnerschütterung entwickeln.

Eine Person kann die gleichen Fragen wiederholen, langsam antworten, einen fehlenden Blick haben oder eine undeutliche und inkohärente Rede.

Andere Symptome können Änderungen der Schlafzyklen, Schwierigkeiten beim Beurteilen, Konzentrieren und Ausführen von täglichen Aktivitäten sein.

Eine Gehirnerschütterung kann zu Stimmungsschwankungen führen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Interessenverlust bei Ihren Hobbys, Tränen und Emotionen, die nicht der Situation entsprechen.

Gehirnerschütterung

Nach Untersuchung und Ausschluss einer Nackenverletzung wird der Patient mehrere Stunden überwacht.

Es ist notwendig, eine sofortige Beurteilung des Zustands des Patienten in der Notaufnahme durchzuführen, wenn die folgenden Symptome innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Verletzung auftreten oder sich verstärken:

  • Blutung;
  • Kopfschmerzen;
  • undeutliche Rede;
  • doppelte Vision;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • krampfartige Aktivität;
  • übermäßige Schläfrigkeit;
  • instabiler Gang;
  • Veränderung im Bewusstsein;
  • Taubheit in einem oder beiden Ohren;
  • Schwäche oder Taubheit in den Armen oder Beinen.

In diesem Fall wird die Untersuchung mit CT, MRI, EEG und Ultraschall durchgeführt und eine geeignete Behandlung verordnet. Etwa 1% der Menschen müssen wegen einer Gehirnerschütterung operiert werden.

Dem Opfer wird eine körperliche und intellektuelle Ruhe von Aktivitäten zugewiesen, die Aufmerksamkeit erfordern - Trainingseinheiten, Videospiele, Online-Kommunikation, Bücher lesen. Die körperliche und kognitive Erholung sollte fortgesetzt werden, bis alle Symptome eines Traumas verschwunden sind.

Es wird empfohlen, ausreichend Nachtruhe zu genießen, sowie tagsüber Ruhe. Es wird empfohlen, Ruhe zu nehmen, bis die Symptome auf einen allmählichen Normalzustand zurückgehen, der nicht zu einer Verschlechterung führt.

Dem Patienten können Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen und Depressionen verschrieben werden.

Bei Kopfschmerzen können Analgetika wie Ibuprofen verordnet werden. Paracetamol ist jedoch ein bevorzugteres Mittel zur Minimierung des Risikos einer intrakraniellen Blutung.

Es wird nicht empfohlen, während der Genesung Alkohol und Rauch zu trinken, da dies die Heilung von Verletzungen verhindern kann.

Folgen

Bei Erwachsenen

Frühe Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen, können jedoch längere Zeit anhalten oder zusätzliche Komplikationen auftreten.

Rest ist als Hauptmethode zur Erholung von Verletzungen nur begrenzt wirksam.

Zwischen 10% und 20% der Menschen haben innerhalb weniger Monate Symptome einer Gehirnerschütterung.

Bei Menschen über 55 kann die Genesung länger dauern als bei jungen Menschen.

Studien zeigen, dass eine Gehirnerschütterung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses und der verminderten Muskelgeschwindigkeit für 30 Jahre oder länger nach einer Verletzung.

Bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Gehirnerschütterung ziemlich schnell verschwinden, benötigen Kinder und Jugendliche lange Zeit, um sich zu erholen.

Während der Erholungsphase bei Kindern und Jugendlichen können selbst leichte Belastungen des Gehirns - zum Beispiel beim freien Lesen - die Verletzungssymptome verschlimmern.

Einige Studien weisen darauf hin, dass schwere Zittern die Gehirnentwicklung bei Kindern beeinträchtigen können.

Die kumulativen Auswirkungen von Hirnverletzungen sind auch häufiger bei Kindern. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung und ihre Symptome können sich bei nachfolgenden Kopfverletzungen sogar einige Jahre nach der Erstverletzung verschlechtern. In der Neurophysiologie des Gehirns können sich nach der dritten und den darauf folgenden Gehirnerschütterungen Veränderungen zeigen.

Die kumulativen kumulativen Wirkungen können psychische Störungen und den Verlust des Langzeitgedächtnisses umfassen. Drei oder mehr Gehirnerschütterungen sind mit einer fünffachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, und einer dreifach erhöhten Wahrscheinlichkeit, ein Gedächtnisdefizit zu entwickeln, verbunden.

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das erfolgreich behandelt wird. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen müssen erkannt werden können, da die Anzeichen nicht immer offensichtlich sind.

Hier werden Methoden zur Behandlung des zerebralen Aneurysmas betrachtet.

Stottern bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, von genetischen Anomalien bis hin zu Hirnverletzungen. Lesen Sie diesen Artikel zur Behandlung einer unangenehmen Krankheit.

Langzeitwirkungen auf ICD-10

Nach dieser Einordnung kann eine Gehirnerschütterung langfristige Auswirkungen haben.

Besonders nach schweren Gehirnerschütterungen, die zu inneren Gehirnblutungen führten, die 1 bis 30 Jahre nach der Verletzung auftreten.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer Störung der Gefäßfunktion führt, einschl. und Gehirn. IRR ist die Ursache vieler autonomer Störungen.
  2. Emotionale Störungen Anfälle von Depressionen, Aggressionen ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit, Tränen usw.
  3. Störungen des Intellekts. Gedächtnisstörungen, Konzentration, Denken.
  4. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung des Gehirns.
  5. Posttraumatische Vestibulopathie. Sie führt zu Fehlfunktionen des Vestibularapparates, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einer Änderung des Gangs.

Komplikationen

Diejenigen, die mindestens eine Gehirnerschütterung hatten, sind in der Regel anfälliger für die nächste, insbesondere wenn die nächste Verletzung vor dem Verschwinden der vorherigen Symptome auftrat.

In diesem Fall kann eine schwächere Gehirnerschütterung denselben Schweregrad der Symptome hervorrufen wie im vorherigen Fall.

Wiederholte Gehirnerschütterungen können das Risiko für Demenz, Parkinson oder Depression während des Lebens erhöhen.

Die chronisch traumatische Enzephalopathie ist ein Beispiel für die kumulative Schädigung, die als Ergebnis mehrerer Gehirnerschütterungen auftreten kann. Dazu gehören Parkinsonismus, Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache, geistige Behinderung, Zittern, Depressionen und unangemessenes Verhalten.

In sehr seltenen Fällen kann es zu einem sogenannten Second-Strike-Syndrom kommen, bei dem das Gehirn nach einem geringfügigen, mehrere Tage oder Wochen nach der ersten Gehirnerschütterung erlittenen Retrauma gefährlich schwillt, was fatale Folgen haben kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Dazu gehören Sicherheitsgurte und Airbags in Autos, das Tragen von Helmen beim Fahrradfahren usw.

Ältere Menschen sollten das Sturzrisiko verringern, indem sie Kleidung mit langen Böden aufgeben und dünne, flache Schuhe mit harten Sohlen tragen, die das Gleichgewicht halten.

Schutzausrüstung wie ein Helm reduziert die Anzahl der Hirnverletzungen bei Sportlern. Sportlern wird empfohlen, traumatische Situationen zu vermeiden, die mit möglichen Kopfanschlägen verbunden sind, um spätere Verletzungen zu vermeiden.

Wenn eine Gehirnerschütterung die funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen stört. Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung sowie mögliche Folgen.

Was ein Manager-Syndrom ist und wie es behandelt werden soll, erfahren Sie aus diesen Informationen.

Folgen der Gehirnerschütterung

Ivan Drozdov 24.09.2014 5 Kommentare

Die Mehrzahl der Erkrankungen führt bei verspäteter Behandlung von Ärzten oder unqualifizierter Pflege zu verzögerten Folgen. In solchen Fällen ist die Gehirnerschütterung keine Ausnahme. Bei unzureichender Behandlung oder vollständiger Missachtung der Anweisungen des Neurologen können die Folgen einer Gehirnerschütterung äußerst unerwartet sein, und die Verletzung kann in Form unangenehmer Symptome für den Rest Ihres Lebens eine Erinnerung hinterlassen.

Was ist und wie die Gehirnerschütterung zu bestimmen

Unter dem Einfluss einer Verletzung springt beispielsweise ein Schlag, ein Ruck eines Kopfes, aus einer Höhe, das Gehirn wird innerhalb der Intrakranialbox von seinem Ort verschoben und dann zurückgebracht. Infolgedessen werden die Gefäße und Nervenfasern gedehnt oder zerrissen, die Verbindung des Gehirns zentriert sich untereinander und mit den lebenswichtigen Systemen wird gestört, ihre Ernährung verschlechtert sich. Die beschriebenen Mikrotraumen und Schädigungen führen zu Störungen oder zum teilweisen Verlust von Gehirnfunktionen und manifestieren sich als pathologische Symptome.

Eine Gehirnerschütterung kann durch charakteristische Anzeichen identifiziert werden, die unmittelbar nach einem traumatischen Aufprall auftreten. Beachten Sie dazu die folgenden Punkte:

  1. Bewusstsein des Opfers. Bewusstseinsverlust gilt als Hauptzeichen der Gehirnerschütterung. Abhängig von der Intensität der traumatischen Wirkung auf die Hirnstrukturen kann das Opfer mehrere Stunden lang bewusstlos sein oder auf unbestimmte Zeit in ein Koma fallen. Bei einer leichten Form des Schüttelns bleibt das Opfer bei Bewusstsein, aber in den ersten Minuten nach dem Aufprall ist er betäubt und verwirrt.
  2. Das Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen. Kopfschmerzen, Schmerzen, Schwindel, plötzliche Übelkeit und Erbrechen, schmerzhafte Empfindlichkeit gegenüber Lärm und hellem Licht, kalter Schweiß und Hauthyperämie im Nacken können beim Opfer in den ersten 15 Minuten nach der Verletzung auftreten. Bei schwerer Gehirnerschütterung können sich die quälenden Symptome für einen längeren Zeitraum verzögern.
  3. Psycho-emotionale Störungen Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, müssen Sie auf den psychoemotionalen Zustand des Opfers achten. In den meisten Fällen zeigt er Stimmungsschwankungen: Bei Erwachsenen werden Aggressivität und Reizbarkeit durch Apathie und einen depressiven Zustand ersetzt. Kinder werden lethargisch, weinerlich und launisch. Oft wird der emotionale Hintergrund durch periodische Panikattacken, Angstzustände und Verzagtheit verstärkt.
  4. Änderung der körperlichen Verfassung Milde Gehirnerschütterung äußert sich in Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Stolpern beim Gehen. Bei schweren Verletzungen, die zu schweren Verletzungen der allgemeinen Gehirnaktivität führen, verliert das Opfer fast die Koordination und das Gleichgewicht, wodurch er nicht einmal sitzen kann.

Die Kombination der oben beschriebenen pathologischen Anzeichen ist ein Beweis dafür, dass eine Person mit einer traumatischen Wirkung eine Gehirnerschütterung hat. In solchen Fällen benötigt er dringend Hilfe von in der Nähe befindlichen Personen und eine qualifizierte medizinische Beratung, gefolgt von einer medikamentösen Behandlung.

Gehirnerschütterung: Konsequenzen

Eine scheinbar wirksame Behandlung der Gehirnerschütterung kann tatsächlich nur vorübergehende Linderung der Symptome und Erleichterung bringen. Sehr oft, nach einigen Monaten oder Jahren, zeigt eine Person, die eine Kopfverletzung erlitten hat, schwerwiegende Folgen einer Gehirnerschütterung, die ihn ein Leben lang beunruhigt. So kann das Opfer einer Gehirnerschütterung beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen und Schwindelanfälle, die sich häufig bei Witterungseffekt manifestieren, alkoholische Getränke einnehmen, nervöse Überstimulation, körperliche Aktivität;
  • Verhaltensänderung im Alltag, Veränderung charakteristischer Eigenschaften;
  • übermäßige Impulsivität, grundlose Ausbrüche von Ärger, Gereiztheit, Aggression oder umgekehrt Gleichgültigkeit gegenüber dem, was geschieht, und Mutlosigkeit;
  • Gedächtnisstörung, verminderte geistige Wachheit und psychische Funktionen;
  • schnelle körperliche Erschöpfung, Schwäche;
  • Schlaflosigkeit, Albträume;
  • Manifestationen von Panikfurcht, Angstzuständen, Phobien, Paranoia und anderen neurotischen Zuständen;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe der Gliedmaßen, oft zu epileptischen Anfällen;
  • Psychose in Form von Zwangsgedanken, Halluzinationen, Wahnvorstellungen.

In einigen Fällen kann sich nach einer Gehirnerschütterung bei einer Person ein Post-Concussion-Syndrom entwickeln. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, bei der das Opfer plötzlich durch eine Reihe schwerer Symptome gestört wird: quälende Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Angstzustände. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung verringert eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, die Konzentration der Aufmerksamkeit, die Arbeitsfähigkeit und die Qualität des Alltags. Beim Versuch, das Schmerzsyndrom mit Analgetika zu entfernen, kann eine Person, die an einem Postkommotsionym-Syndrom leidet, die Erkrankung verschlimmern und die Entwicklung abuzusnoyer Schmerzen hervorrufen. Um dies zu vermeiden, sollten alle Maßnahmen zur Linderung schmerzhafter Symptome und zur Linderung der Erkrankung mit dem Neurologen abgestimmt werden.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Die Konsequenzen und Komplikationen einer Gehirnerschütterung können schwerwiegend sein. Um das Risiko der Entwicklung von zeitverzögerten Effekten zu minimieren, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

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  • von umliegenden Menschen kompetente Grundversorgung erhalten;
  • sich zu Hause oder im Krankenhaus unter der Aufsicht von Spezialisten ärztlich behandeln lassen und dabei alle Vorschriften und Anforderungen einhalten;
  • Befolgen Sie innerhalb von 2-3 Monaten nach der Behandlung die Regeln eines Schonprogramms.
  • Bei ersten Anzeichen von Konsequenzen oder Komplikationen sollten Sie sich unverzüglich einer unterstützenden medikamentösen Therapie unterziehen.

Es ist äußerst wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um traumatische Wirkungen und Gehirnerschütterungen zu verhindern. Dazu müssen Sie die grundlegenden Sicherheitsregeln sowohl in den Lebensbedingungen als auch beim Arbeiten in der Produktion und im Sport beachten:

  • Verwenden Sie beim Fahren einen Sicherheitsgurt.
  • Vermeiden Sie zu Hause, die schmalen Gänge durcheinander zu bringen, kaufen Sie Möbel mit stumpfen Winkeln und wischen Sie die auf dem Boden verschüttete Flüssigkeit ab, um ein Abrutschen und Fallen der Schuhe zu verhindern.
  • Tragen Sie bequeme und bequeme Schuhe, um zu vermeiden, dass Sie fallen und Ihren Kopf treffen.
  • Verwenden Sie beim Sport Schutzhelme oder Helme, um zu verhindern, dass der Ball direkt gegen den Kopf schlägt oder wenn er fällt.
  • die Sicherheitsvorschriften einzuhalten und einen Schutzhelm auf den Kopf zu setzen;
  • Vermeiden Sie die Landung auf Fersen oder Gesäß, wenn Sie aus großer Höhe springen.
  • Seien Sie vorsichtig in jeder Situation, die mit einem traumatischen Prozess verbunden ist und zu einer Gehirnerschütterung führen kann.

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Wenn die Verletzungen nicht vermieden werden konnten und das Opfer pathologische Symptome entwickelte, die für eine Gehirnerschütterung charakteristisch sind, sollte er Erste Hilfe erhalten und ein Arzt sollte gerufen werden. In solchen Momenten ist es wichtig, ihm Frieden, eine bequeme und sichere Position, eine Wiederbelebung im Falle seiner Abwesenheit und die vollständige Kontrolle über den Allgemeinzustand bis zur Ankunft der Ärzte zu gewährleisten.

Folgen und Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Es gibt keine Personen, die gegen Gehirnerschütterung (Gehirnerschütterung) bei einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) versichert sind. Selbst aufgrund einer leichten Schädigung des Schädels oder einer Verletzung der weichen Strukturen des Kopfes leidet das Gehirn stark. Dies ist ein ernsthafter Test für den Körper. Folgen einer Gehirnerschütterung können bei der Verletzung der Sauerstoffversorgung und den Verbindungen des Gehirns beobachtet werden.

Gewebeschichten verschieben sich, die Durchblutung verschlechtert sich, es bilden sich mehrere Quetschungen, Blutungen (Verwundungen) von kleinen Gefäßen treten auf. Von hier aus wachsen Hämatome, Ödeme, Prellungen. Schwere Hirnverletzungen sind extrem gefährlich. Vitalbereiche des Hauptorgans des Nervensystems sind stark geschädigt, es besteht die Gefahr des Zerplatzens von Blutgefäßen. In einer solchen Situation verliert eine Person sofort auf unbestimmte Zeit das Bewusstsein und kann ins Koma fallen.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Wenn man von Gehirnerschütterung spricht, deutet dies oft auf einen starken Gegenstand oder eine Oberfläche auf den Kopf. Ähnliche Verletzungen treten bei einem Unfall, Sturz, Schlägen, Blutergüssen oder anderen Unfällen auf. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind unterschiedlich. Viel hängt von der Stärke des Schlages ab, ob der Kopf fixiert ist, ob er sich in einem ruhigen Zustand befindet oder in Bewegung ist.

Bei schwerem TBI treten biochemische oder biophysikalische Transformationsprozesse von Neuronen irreversibler Natur auf. Der Stoffwechsel in den Gehirnzellen ist gestört, es kommt zu Vasospasmen. Auswirkungen führen zu einer Änderung der Flottenzusammensetzung. Fast immer, wenn jemand schüttelt, verliert er das Bewusstsein. Je schwerer der Schaden ist, desto länger bleibt das Opfer in Ohnmacht. Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Einkreisen des Kopfes, vermehrte Atmung, Ungleichgewicht, Schwierigkeiten beim Gehen, Orientierungsverlust im Raum.
  • Kurzzeitgedächtnisverlust Die Geschwindigkeit ihrer Rückkehr wird an der Schwere der Gehirnerschütterung gemessen.
  • Anfälle von Übelkeit, die oft mit Erbrechen enden.
  • Zu ausgedehnte oder umgekehrt sehr verengte Pupillen sind ein sicheres Zeichen für eine Gehirnerschütterung. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung beeinflussen die Nervenkanäle, die für die Sehfunktion verantwortlich sind. Entsprechend bestimmen die Schüler den Grad der Gehirnerschütterung. Wenn sie schlecht reagieren, ist die Gehirnerschütterung nicht stark, wenn sie überhaupt nicht reagieren, ist sie schwerwiegend. Wenn die Reaktion auf Licht nur in einer Pupille auftritt, ist eine der Hemisphären des Gehirns betroffen.
  • Schmerzen während der Rotation der Augen unmittelbar nach der Verletzung und während der Rehabilitationsphase.
  • Das Opfer hat Probleme mit dem Gehör, es klingelt in den Ohren.
  • Eine Person, die eine schwere Kopfverletzung erlitten hat, erlebt eine unüberwindbare Schläfrigkeit oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  • Das Bewusstsein nach dem Schlag ist verwirrt, es wird inkohärent.

Unangenehme Symptome, die nach TBI auftreten, schwächen oder verschwinden in der Zukunft spurlos. Wenn die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung nicht lange nachlassen, ist eine schwere Hirnstörung aufgetreten. Dies kann Schwellung, Quetschung, Hämatom sein.

Grad

Der Schweregrad einer Gehirnerschütterung ist in mehrere Typen unterteilt:

  • Leicht - das Opfer ist nicht länger als 5 Minuten bewusstlos. Sein Gesicht wird blass, sein Ton der Gliedmaßen wird schwächer oder fehlt. Der Puls kann sowohl steigen als auch verlangsamen. Einige Patienten haben Erbrechen.
  • Mittel - der Patient ist 5-15 Minuten lang bewusstlos. Es kommt zu Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Übelkeit, Erbrechen, Kopfkreisen, Muskelschwäche, asthenischem Syndrom.
  • Schwerwiegend - das Opfer verliert das Bewusstsein länger als 15 Minuten oder fällt ins Koma.

Folgen

Es ist nicht möglich, alle Auswirkungen einer Gehirnerschütterung genau zu untersuchen, da der Bereich des Gehirns und des Rückenmarks von Wissenschaftlern nicht ausreichend untersucht wurde. In der Tat kann eine Person, die ernsthaft verletzt wurde, durch Restsymptome gestört werden, die sein vorheriges Leben radikal verändern.

Plötzlich können sich Verhalten und Gewohnheiten ändern, ein Organ ablehnen, kurzfristige Amnesie kann auftreten. Dies ist keine vollständige Liste der Störungen.

Die Auswirkungen des Schüttelns sind unterschiedlich:

  • Oft leidet das Opfer an Kopfschmerzen (Kephalgie), oft in schlechter Laune.
  • Der emotionale Hintergrund verändert sich ebenfalls. Manche Menschen werden unausgeglichen, temperamentvoll und aggressiv, andere dagegen verlieren das Interesse an allem.
  • Der Schlaf ist gestört, Phobien, Panikattacken, Licht- und Klangangst treten auf.
  • Das Opfer empfindet eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen.
  • In extremen Fällen entwickeln sich Klaustrophobie und Paranoia.
  • Die Immunität schwächt, der Körper verliert seine Resistenz gegen Viren und Bakterien.
  • Posttraumatisches Episindrom kann sich entwickeln.
  • 70% der Menschen, die eine traumatische Hirnverletzung überlebt haben, vertragen keinen Alkohol und den Geruch von Tabakrauch. Der Körper nimmt sie hart.
  • Unter den Erkrankungen des Nervensystems sind die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen in Form von Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit besonders ausgeprägt.

Neurose

Neurotische Störungen werden durch Abnormalitäten in der Arbeit der Neuronen verursacht. Schon eine leichte Gehirnerschütterung stört die Funktion des Nervensystems:

  • Unvernünftige Angst, Angst erscheint.
  • Das Opfer kann sich nicht konzentrieren, studieren.
  • Es gibt Schlaflosigkeit und Migräne.

Neurosen stören die Person erheblich, um vollständig in der Gesellschaft zu leben. Mit fortschreitender Erkrankung und fehlender professioneller Behandlung beginnt eine Person mit einer Psychose. Er wird von Halluzinationen verfolgt, er ist wahnsinnig und buchstäblich verrückt. In einem Komplex mit Medikamenten benötigt der Patient psychologische Unterstützung.

Wenn Sie keine Gehirnerschütterung behandeln, besteht im Alter die Gefahr der Entwicklung von Demenz, Alzheimer-Krankheit und anderen schweren Erkrankungen. Und all das kann aufgrund einer Kopfverletzung in seiner Jugend passieren.

Posttraumatisches Episindrom

Selbst ein geringfügiger äußerer Effekt kann zu epileptischen Anfällen führen. Bei TBI werden verborgene Herde aktiviert, die zuvor nicht manifestiert wurden. Die ersten Epiphrisken vergehen mit milden Symptomen. Sie passen normalerweise nicht auf und bleiben lange Zeit ohne Behandlung.

Schwere Anfälle können jederzeit und überall auftreten. Ein Patient mit Epilepsie wird schnell überanstrengt, insbesondere bei geistiger Anstrengung. Er wird meteoabhängig, er wird ständig von Anfällen von Cephalgie gequält. Außerdem bringt die Krankheit psychische Probleme mit sich. Oft tritt eine posttraumatische Epilepsie auf, wenn eine Kopfverletzung im parietalen oder temporalen Bereich auftritt.

Komplikationen

Im Falle einer Gehirnerschütterung muss das Opfer stationär und anschließend ambulant behandelt werden. Geschieht dies nicht, sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Dazu gehören:

  • Die posttraumatische Enzephalopathie ist eine schwere und heimtückische Krankheit chronischer Natur. Konsequenzen einer Gehirnerschütterung dieser Art finden sich häufig bei Boxern, die jeden Tag mechanische Schläge auf den Kopf erfahren. Eine Enzephalopathie äußert sich in einem Gangwechsel (Schlurfen, Ziehen, Schlagen, Ungleichgewicht im Gleichgewicht). Eine Person scheint gehemmt zu sein, seine Rede dehnt sich aus, Worte sind schwer zu erkennen. Geistige Anomalien werden beobachtet.
  • Pathologie des Gefäßtonus. Schmerzen im Kopf werden dauerhaft. Insbesondere werden sie durch körperliche Anstrengung verstärkt.
  • Postkommotionelle Störung - eine häufige Komplikation, die nach einer Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust auftritt. Der Patient hat regelmäßig pulsierende Kopfschmerzen. Schmerzhafte Empfindungen so stark, dass Schmerzpillen nicht helfen. Neben der schmerzhaften Cephalgie hat das Opfer:
  • Schlafstörungen;
  • Schwindel;
  • Angstzustände;
  • erleidet Aufmerksamkeit, Gedächtnis;
  • gestörte Bewegungskoordination.

Dies wirkt sich nachteilig auf die Leistung aus. Es ist fast unmöglich, sich von den Nachbebeneffekten der Zittern vollständig zu erholen. Dem Patienten können starke Schmerzmittel auf Betäubungsmittelbasis verordnet werden. Aber du kannst sie nicht die ganze Zeit trinken. Psychotherapie bringt hier keine guten Ergebnisse.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es möglich, alle ärztlichen Vorschriften zu beachten. Es reicht aus, um die Bettruhe einzuhalten, Störungen und Reizstoffe zu vermeiden, verschriebene Medikamente zu trinken.

Erste Hilfe

Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

  • Das Opfer sollte aus dem Opfer genommen werden, indem es Brust und Nacken zusammendrückt und die freie Atmung behindert.
  • Vor dem Eintreffen der Ärzte wird der Patient horizontal gelegt und der Kopf leicht angehoben (wenn keine Schädel- oder Wirbelsäulenbrüche vorhanden sind).
  • Wenn eine Person länger als 10 Minuten bewusstlos liegt, ist eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase erforderlich. Gleichzeitig wird Luft so stark wie möglich eingeblasen, so dass die Brustzelle auf- oder absteigt. Die Anzahl der Schläge pro Minute sollte ungefähr 12 Mal betragen.
  • Wenn die Atemwege blockiert sind, wird das Opfer zur rechten Seite gerollt, der Kopf wird etwas zurückgelehnt auf den Boden gelegt.

Im Krankenhaus schickt der Arzt, um Begleitverletzungen (Risse, Frakturen, Verlagerung der Wirbel) auszuschließen, den Patienten zur Elektroenzephalographie und Röntgenaufnahmen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt die Behandlung vorschreiben und Ihnen mitteilen, wie Sie sich während der Erholungsphase verhalten sollen. Die ersten Tage kann der Patient nicht aus dem Bett steigen. Die beste Medizin für eine Gehirnerschütterung ist gesunder Schlaf. Wenn Sie nicht alleine einschlafen können, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.

Behandlung nach Gehirnerschütterung

Folgen nach einer Gehirnerschütterung können Ödeme sein. Damit es nicht passiert, müssen Sie weniger Flüssigkeit trinken. Tee, Wasser, Kaffee, einschließlich Obst und erste Gänge, werden zur Hälfte konsumiert. Die Diät sollte auf fermentierter Milch und Kräuterprodukten basieren. Nützlich werden Orangen, Bananen, Nüsse. Nach der Gehirnerschütterung können Sie zwei Wochen lang nicht fahren.

Trotz der Schwere der Verletzung ist es den Patienten verboten, das Gehirn zu laden:

  • Musik hören.
  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Verwenden Sie einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet.

Von den verordneten Medikamenten:

  • Schmerzmittel
  • Beruhigungsmittel
  • Arzneimittel, die den Gefäßtonus erhöhen.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, das Gehirn wiederherzustellen, seine Arbeit zu normalisieren und die Durchblutung zu verbessern. Der Kurs dauert in der Regel 45-60 Tage.

Wenn eine Person nach der Behandlung nicht besser wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Ursache für schlechte Gesundheit ist häufig eine Schädigung der Bänder, die den Halswirbelbereich mit dem Schädel verbinden. Bei einer solchen Diagnose werden die Folgen einer Gehirnerschütterung mit Physiotherapie behandelt. Eine ausgezeichnete Behandlungsmethode ist die Isometrie - eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, Muskelfasern zu reduzieren und ihre Strukturen zu verbessern. Nach einigen Wochen wird der Zustand des Patienten besser.

Auch Turnen ist für Patienten von Nutzen. Sie wird vom Arzt individuell ernannt. Entwickeln Sie zuerst das Atmungssystem und die Muskeln. Fahren Sie dann mit dem aktiven Teil fort. Übungen stehen und liegen. Den Patienten wird empfohlen, viel zu gehen, das Gedächtnis zu trainieren, die Genauigkeit und Aufmerksamkeit zu wahren.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei den meisten Verletzungen und Kopfverletzungen handelt es sich um Menschen, die Sport treiben und zu Hause trainieren. Als vorbeugende Maßnahme können Sie einige Empfehlungen zur Kenntnis nehmen, um nicht aus eigener Erfahrung zu lernen, was eine Gehirnerschütterung und ihre Folgen sind.

  • Wenn Sie Fahrrad fahren, Inlineskaten, Skifahren oder Skateboard fahren, tragen Sie unbedingt einen Helm.
  • Schützen Sie Ihren Kopf vor Stürzen und Schlägen beim Freestyle, Motorradrennen, Skelett, Hockey, Baseball, Kampfsport, Rugby, etc. Hier benötigen Sie einen Helm und geeignete Schutzausrüstung.
  • Gehen Sie langsam auf Fliesen, Linoleum, Laminat und anderen rutschigen Oberflächen.
  • Blockieren Sie die schmalen Gänge und Gänge nicht mit Möbeln, damit Sie sich im Dunkeln frei bewegen können.
  • Beim Autofahren einen Sicherheitsgurt anlegen.
  • Seien Sie in Situationen, in denen eine TBI zu erwarten ist, äußerst vorsichtig.

Es ist unmöglich, alles vorherzusehen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es im Falle einer Kopfverletzung mit Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht möglich ist, sich durch das Suchen nach Folk-Rezepten und Schlucken von Schmerzmittelpillen in Gruppen zu behandeln. Nach einer qualifizierten Unterstützung im Krankenhaus haben die Opfer (in 99% der Fälle) keine Kopfschmerzen. Wenn das Kommutierungsphänomen ignoriert wird, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Wenn eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, können die Folgen einer solchen Verletzung trotz ihrer Schwere verhindert werden. Nach einer langen Therapie- und Rehabilitationsphase muss sich der Patient jährlich einer Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Elektroenzephalographie unterziehen, um die Entwicklung unerwünschter Pathologien zu verhindern.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Welche Komplikationen können nach einer Gehirnerschütterung sein

Schwindel, Migräneattacken - die Hauptfolgen von Gehirnerschütterungen infolge schwerer traumatischer Hirnverletzungen. Je nach Stärke der Wirkung auf die Strukturen der grauen Substanz treten Rissbildung oder Dehnung der Nervenfasern und Blutgefäße auf, Hämatome oder Tumoren treten an der Quetschstelle auf.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung kann die Entwicklung verschiedener Komplikationen auslösen, die den Allgemeinzustand des Opfers beeinträchtigen können.

Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung

Um dem Opfer durch einen Sturz oder Schlag erste Hilfe zu leisten, ist es notwendig, die Symptome einer Gehirnerschütterung zu kennen. Unmittelbar nach der Verletzung kann je nach Schwere der Verletzung nur ein Teil der Anzeichen des pathologischen Zustands vorhanden sein.

Die häufigsten Symptome:

  1. Erbrechen, Übelkeit.
  2. Migräne-Anfälle nach Gehirnerschütterung.
  3. Hyperaktivität oder depressiv.
  4. Ohnmacht, Orientierungsverlust.
  5. Krämpfe, erweiterte Pupillen (in verschiedenen Größen).
  6. Verwechslung der Phrasen
  7. Beschwerden durch helles Licht oder starkes Rauschen.

Nach einiger Zeit sollten die Symptome leicht nachlassen oder ganz verschwinden. Wenn sie über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, bedeutet dies, dass die Gehirnaktivität beeinträchtigt ist. Das Vorhandensein eines Blutergusses, einer Schwellung oder eines Hämatoms ist ein direkter Beweis dafür.

Die Auswirkungen von Verletzungen bei Erwachsenen

Die frühe Symptomatologie der Gehirnerschütterung verschwindet meistens innerhalb von 2-3 Tagen oder Wochen, kann jedoch über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, begleitet von verschiedenen Komplikationen. In 10-20% der Fälle können TBI-Anzeichen 2-3 Monate lang auftreten. Die Genesung dauert nach 55 Jahren länger als bei jüngeren Opfern.

Faktoren, die den Verlauf der Pathologie komplizieren können:

  • psychische Störungen;
  • Missbrauch des Rauchens, alkoholische Getränke;
  • anhaltende Depression;
  • Stresszustand;
  • assoziierte Krankheiten.

In der Zukunft kann eine Gehirnerschütterung die geistige und körperliche Aktivität beeinträchtigen, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses. Bei einer ähnlichen Erkrankung kann die Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, bis zu 3 Jahre oder länger nach dem TBI anhalten.

Die Auswirkungen von Traumata bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome des Zitterns schnell verschwinden, kann es für Jugendliche und Babys lange dauern, sich zu erholen. Der pathologische Zustand bei Patienten dieser Kategorie kann sich sogar aufgrund eines flüchtigen Lesens verschlechtern.

Ärzte argumentieren, dass schwere Kopfverletzungen die Gehirnaktivität und die Entwicklung des Kindes beeinflussen können. Durch den Zustand des Patienten können sich die Symptome der Krankheit mit nachfolgenden Verletzungen des Schädels einige Jahre nach der Gehirnerschütterung komplizierter gestalten. Veränderungen in der Neurophysiologie des Gehirnzentrums werden am häufigsten nach der dritten Episode beobachtet.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken, steigt nach wiederholten traumatischen Hirnverletzungen ohne rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung.

Mögliche Komplikationen nach TBI

Die Gehirnerschütterung und ihre Auswirkungen können je nach Schwere des Schadens variieren. Wiederholte Verletzungen verursachen Frustration, die charakteristisch für Boxer und Patienten ist, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit (Athleten, Kletterer, Retter) regelmäßig TBI ausgesetzt sind.

Enzephalopathie (posttraumatisch) äußert sich in einer leichten Verzögerung der Bewegungen einer unteren Extremität, Staffelung, Gleichgewichtsverlust. Bei einigen Patienten kommt es zu Lethargie, Verwirrung, Abnormalitäten in der Psyche, Tremor der Beine, Hände und des Kopfes.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sehr schwerwiegend sein und für die menschliche Gesundheit gefährlich sein. Daher sollten Sie sich bei TBI umgehend an einen Traumatologen wenden. Diese Komplikationen umfassen:

  1. Unzureichende Reaktion auf Alkohol oder Infektionskrankheiten. Bei der Alkoholvergiftung mit viraler Pathologie hat der Patient eine Mattigkeit, verschiedene psychische Störungen.
  2. Störungen im Zusammenhang mit den Gefäßen. Hauptsymptome: Anhaltende Migräneattacken, deren Intensität mit der körperlichen Aktivität zunimmt und sich in Schwindel, Blässe der Haut, verstärktem Schwitzen und Müdigkeit äußert.
  3. Reizbarkeit, Wutanfälle, Emotionalität. Denn Aggression ist Reue, und der Patient schämt sich vor anderen für sein Verhalten.
  4. Krämpfe als Folge einer traumatischen Hirnverletzung ähneln epileptischen Anfällen. Paranoia, wenn eine Person ständig von Ängsten und Ängsten verfolgt wird.
  5. Seltene Komplikationen bei TBI sind Halluzinationen, Psychosen, verzerrte Wahrnehmung der Realität und Unsinn. Manchmal können psychische Störungen zu Demenz führen, die durch schwere Gedächtnisstörungen, Denken, Apathie gegenüber allen und Orientierungsverlust gekennzeichnet ist.

Häufiger werden andere Anzeichen postkommotsionnyj das Syndrom diagnostiziert. Der pathologische Zustand kann sich innerhalb weniger Tage, Monate oder Jahre nach einer Gehirnerschütterung mit unerträglichen, plötzlichen Anfällen von Migräne, Schwindel, Schlaflosigkeit und Angstzuständen manifestieren.

Eine Psychotherapie bringt in dieser Situation nicht die gewünschte Wirkung, daher ist eine symptomatische Behandlung erforderlich, aber die Verwendung starker Schmerzmittel kann zu einer Drogenabhängigkeit führen.

Anfälle von Neurose und Episindrom

Neurotische Störungen werden beobachtet, wenn Neuronen beschädigt werden. Selbst eine geringfügige Exposition kann zu Störungen des Nervensystems führen:

  • Angstzustand, erhöhte Angst;
  • der Patient kann sich nicht auf die Arbeit konzentrieren, studieren;
  • besorgt über Migräne, Schlaflosigkeit.

Neurosen erlauben einem Menschen nicht, ein normales Leben zu führen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie und dem Fehlen einer adäquaten Therapie beginnt der Patient mit einer Psychose. Er ist irre und verrückt, Halluzinationen quälen ihn. Im Falle einer medikamentösen Behandlung benötigt das Opfer die Hilfe eines Psychiaters.

Eine komplexe Therapie für Gehirnerschütterungen ist notwendig, da in diesem Fall die Gefahr besteht, dass sich Demenz und andere gefährliche pathologische Zustände entwickeln. Und das alles wegen des Traumas, das in jungen Jahren entstanden ist.

Selbst ein kleiner Reizstoff kann epileptische Anfälle auslösen. Mit einem Schlag auf den Kopf entwickeln sich verborgene Pathologien, die ihre Existenz erst jetzt signalisieren.

Episindrom verläuft mit milden Symptomen. Solche Anfälle werden oft einfach nicht bemerkt, was die Diagnose der Krankheit erheblich erschwert. Schwere Anfälle können überall und jederzeit auftreten.

Welche Symptome sollten nicht ignoriert werden:

  1. Konstante Müdigkeit, besonders bei geistiger Arbeit.
  2. Abhängigkeit von Wetteränderungen, klimatischen Bedingungen.
  3. Anfälle von Cephalgie.
  4. Geistiges Ungleichgewicht.

Meistens entwickelt sich das Episyndrom im Falle einer Schädigung der Schläfengegend und auch der Parietalregion des Kopfes und kann sogar 2-3 Jahre nach der Verletzung beobachtet werden.

Erste Hilfe

Der weitere Zustand und der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit von Folgen nach einer Gehirnerschütterung oder einem Hirnschaden hängen von der Reaktion ab, von der Konzentration der in der Nähe des Opfers eingeschlossenen Personen. Wenn die ersten Symptome eines pathologischen Zustands auftreten, muss die SMP-Brigade dringend gerufen werden. In Erwartung medizinischer Fachkräfte muss das Opfer erste Hilfe erhalten:

  • Stellen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche, wenn er bei Bewusstsein ist. Heben Sie den Kopf mit einem Kissen oder einer Rolle (gefaltete Kleidung) an, decken Sie ihn mit einer warmen Decke ab. Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, ist es unmöglich, es zu bewegen oder zu bewegen.
  • um eine Person zu schützen, die durch laute Geräusche verletzt wird, Licht. Erfahren Sie mehr über seinen Gesundheitszustand, Empfindungen, Details über das Geschehene und das Wesen des TBI.
  • Track Pulsfrequenz, Druck. Es ist notwendig, mit dem Opfer nur im Flüsterton zu sprechen, damit er nicht einschlafen kann.

Wenn eine Person bewusstlos ist, muss sie mit Hilfe des medizinischen Ammoniaks wiederbelebt werden.

Wenn Sie Erste Hilfe leisten, können Sie folgende Aktionen nicht ausführen:

  1. Den Patienten zu transportieren oder zu bewegen, wenn sich sein Zustand ständig verschlechtert und sein Leben bedroht ist.
  2. Wenn das Opfer getrunken wird, können Lebensmittel, da solche Manipulationen die Symptome verkomplizieren, Erbrechen hervorrufen.
  3. Tragen Sie Lotionen und Kompressen auf den verletzten Bereich auf.
  4. Geben Sie einer Person Schmerzmittel Drogen.
  5. Nerven Sie das Opfer.
  6. Versuchen Sie, eine Person mit Lärm, Schütteln oder Ohrfeigen zum Leben zu erwecken.

Bei der Ankunft der medizinischen Nothilfe müssen die Angehörigen der Ärzte über ihre Beobachtungen, Befunde und das, was über das Ereignis bekannt ist, die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sprechen. Dies ermöglicht es Ärzten, den Schweregrad der TBI festzustellen, zu diagnostizieren und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung verringern die Lebensqualität erheblich und beeinträchtigen den emotionalen Zustand des Opfers. Ihre negativen Auswirkungen können durch regelmäßige Medikamenteneinnahme und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Änderung des Tagesablaufs und ihrer Gewohnheiten, verringert werden.

Das Opfer muss seine Ernährung, die Intensität der psychischen und physischen Belastung, die Freizeit und die psychische Stimmung radikal ändern. Wenn keine angemessene Behandlung vorliegt, können Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung schwer genug sein und sich nach vielen Jahren bemerkbar machen.

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