Arzneimittel für Druck und Bluthochdruck

Jeder weiß, dass hypertensiven Patienten zur Normalisierung von Prozessen im Herz-Kreislauf-System Druckmedikamente verschrieben werden. Und welche wirksamen Medikamente und Behandlungen werden von Ärzten verschrieben?

Das Hauptziel bei der Behandlung von Hypertonie ist es, den Blutdruck auf ein bestimmtes Niveau (weniger als 140/90 mm Hg. Art.) Zu senken. Dies ist nur möglich, wenn der Patient von den verordneten Medikamenten gut vertragen wird.

Medikamente für Bluthochdruck und Bluthochdruck (BP) müssen vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt werden.

Sie können keine Medikamente einnehmen, die den Blutdruck senken, wenn Sie gerade im Fernsehen von dem Gerät gehört oder Freunde beraten haben.

Die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie wird anhand des möglichen Risikos von Komplikationen im kardiovaskulären System bestimmt. Bei einem geringen Risiko verschreibt der Arzt Medikamente nur nach einer langen Beobachtung des Zustands des Patienten. Der Beobachtungszeitraum variiert in diesem Fall zwischen 3 Monaten und 1 Jahr.

Wenn das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird sofort eine medikamentöse Therapie zur Druckreduzierung verordnet. Ihr Arzt kann die Verwendung zusätzlicher Medikamente bestimmen. Häufiger, wenn der Patient chronische Erkrankungen hat.

Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Druck

Die Verschreibung eines drucksenkenden Medikaments liegt in der direkten Verantwortung des Kardiologen! Hypertonie ist nicht der Fall, wenn Sie mit Ihrer Gesundheit experimentieren können.

Arzneimittel werden auf der Grundlage von Indikatoren für den Blutdruck eines Patienten und der damit verbundenen Erkrankungen verschrieben. Antihypertensive Medikamente, die je nach Zusammensetzung und direkter Wirkung den Druck in verschiedene Gruppen reduzieren.

Bei Bluthochdruck von 1 Grad ohne Komplikationen reicht es aus, nicht mehr als 1 Medikament einzunehmen. Bei höherem Blutdruck und Zielorganschäden besteht die Therapie aus einem kombinierten Einsatz von zwei oder mehr Medikamenten.

Unabhängig vom Grad der Hypertonie sollte der Blutdruck jedoch allmählich abnehmen. Es ist wichtig, es ohne plötzliche Änderungen zu stabilisieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte älteren Patienten sowie Patienten gelten, die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben.

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden zwei Strategien der medikamentösen Therapie am häufigsten eingesetzt:

Monotherapie ist die Suche nach einem Medikament, das in seiner Wirkung für den Patienten optimal ist. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses der angewandten Therapiemethode wechseln sie zu einer kombinierten Behandlungsmethode.

Für eine stabile Blutdruckkontrolle bei einem Patienten ist es ratsam, lang wirkende Medikamente zu verwenden.

Solche Medikamente bieten selbst bei einer Einzeldosis 24 Stunden lang Kontrolle über den Blutdruck. Ein zusätzlicher Vorteil ist auch ein größeres Engagement der Patienten für die verordnete Behandlung.

Wie wählt man ein Medikament gegen Bluthochdruck?

Es ist erwähnenswert, dass die therapeutische Wirkung von Medikamenten nicht immer zu einem starken Blutdruckabfall führt. Patienten, die an zerebraler Atherosklerose leiden, erfahren häufig eine Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes aufgrund eines starken Blutdruckabfalls (um mehr als 25% des Ausgangsniveaus). Dies wirkt sich auf das allgemeine Wohlbefinden der Person aus. Es ist wichtig, den Druck ständig zu überwachen, insbesondere wenn der Patient bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat.

Wenn ein Arzt ein neues Arzneimittel gegen Druck verschreibt, versucht er die niedrigstmögliche Dosis des Arzneimittels zu empfehlen.

Dies geschieht, damit das Medikament keine Nebenwirkungen verursacht. Wenn die Normalisierung des Blutdrucks positiv verläuft, erhöht der Arzt die Dosis des blutdrucksenkenden Arzneimittels.

Bei der Auswahl eines Mittels gegen Bluthochdruck werden viele Faktoren berücksichtigt:

  1. zuvor beobachtete Patientenreaktionen auf die Verwendung eines bestimmten Medikaments;
  2. Vorhersage der Wechselwirkungen mit Medikamenten, die zur Behandlung anderer Krankheiten eingenommen werden;
  3. Zielorganbeschädigung;
  4. Patientenanfälligkeit für Komplikationen;
  5. das Vorhandensein chronischer Erkrankungen (Erkrankungen des Harnsystems, Diabetes, metabolisches Syndrom);
  6. Identifizierung von Krankheiten, die derzeit beim Patienten auftreten (um die Ernennung von inkompatiblen Arzneimitteln auszuschließen);
  7. Kosten des Medikaments.

Medizinische Klassifizierung

In unserer Medizin werden moderne Medikamente der neuen Generation zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt, die in 5 Klassen unterteilt werden kann:

  • Calciumantagonisten (AK).
  • Diuretika
  • β-Blocker (β-ab).
  • AT1-Rezeptorblocker (ARB).
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE-Hemmer).

Die Wahl jedes Medikaments zur Bekämpfung von Bluthochdruck sollte davon abhängen, welche Nebenwirkungen es hervorrufen kann. Es ist auch wichtig, die Auswirkungen auf das Gesamtbild der Erkrankung zu beurteilen. Der Preis des Arzneimittels wird zuletzt gezählt.

Ein wirksames Mittel kann nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, wenn die Diagnoseergebnisse vorliegen.

Sie können dieses Arzneimittel nicht ohne Erlaubnis des Arztes für sich selbst verschreiben.

Wirksame Medikamente gegen Bluthochdruck

Die Suche nach den besten Pillen ist für sich allein - eine weniger vielversprechende Arbeit. Schließlich wirkt jedes Medikament auf bestimmte Ursachen der Krankheit.

Die positive Wirkung der Behandlung von Bluthochdruck wird jedoch nur mit Hilfe bestimmter Medikamente erreicht.

Tabelle: Wirksame Druckmedikamente

Neues Medikament gegen Bluthochdruck (die besten Medikamente der letzten Generation)

Die Wirksamkeit von Antihypertensiva hängt weitgehend vom Stadium der arteriellen Hypertonie ab. Regelmäßige Untersuchungen durch einen Spezialisten sind für den Therapieerfolg äußerst wichtig. Wenn der Bluthochdruck nicht geheilt ist, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Bei der Auswahl der optimalen Medikamente konzentriert sich der Spezialist auf individuelle Patientenindikatoren und verschreibt Medikamente mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen. Diese Medikamente mit reduzierten Nebenwirkungen umfassen die neueste Generation von Medikamenten.

Was sind die neuen Medikamente gegen Bluthochdruck?

Wenn ein Patient das 60. Lebensjahr erreicht, ist es üblich, von primärer Hypertonie zu sprechen, wenn erhöhte Druckwerte eine Folge negativer Prozesse und altersbedingter pathologischer Veränderungen im Herz-Kreislauf-System sind. Daher werden oftmals sofort Medikamente verschrieben, die die symptomatischen Manifestationen der Erkrankung ausgleichen und den "erschöpften" Organismus komplex stärken können.

Bei der Auswahl der Medikamente versuchen die Experten, eine Therapie so zu wählen, dass sie die neue Generation von Medikamenten umfasst. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die neuesten antihypertensiven Medikamente mit revolutionären Technologien hergestellt werden und sich durch eine extrem hohe Wirksamkeit auszeichnen.

Die wichtigsten Neuerungen auf dem Gebiet der Antihypertensiva sind die folgenden Kalziumkanalblocker, die nicht nur die symptomatischen Manifestationen der arteriellen Hypertonie wirksam bekämpfen, sondern auch die Gesundheitsindikatoren des Patienten im Allgemeinen verbessern und durch eine äußerst bescheidene Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen gekennzeichnet sind.

Allgemeine Ernennungs- und Kombinationsprinzipien

Moderne pharmakologische Entwicklungen und innovative Erkenntnisse auf dem Gebiet der Pharmazeutika garantieren die Wirksamkeit des Medikaments. Aufgrund einiger Bestandteile können Medikamente allergische Reaktionen hervorrufen, insbesondere wenn die verträgliche Dosis verletzt wird.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bluthochdruck deutlich jünger ist, leiden deutlich mehr Menschen daran als in der Vergangenheit. Bei den meisten Patienten wird eine sekundäre arterielle Hypertonie diagnostiziert, die durch einige Krankheiten verursacht wird, die zu einem Blutdruckanstieg führen. Nicht bei allen Krankheiten können bestimmte Medikamente der neuen Generation eingesetzt werden, da sie den Verlauf der Erkrankung, die Ursache für das Auftreten von Bluthochdruck war, komplizieren können. Darauf aufbauend erfordert es besondere Aufmerksamkeit auf die Verträglichkeit der Medikamente und deren wahrscheinliche Nebenwirkungen.

Kardiologen und Therapeuten sind heute äußerst besorgt, dass ein großer Teil der Bevölkerung die Diagnose selbst vornehmen möchte, ohne alle notwendigen klinischen und Laboruntersuchungen durchlaufen zu haben, und vorsätzlich Medikamente verschreiben. Dies ist ein grundsätzlich falscher Ansatz - ohne vorherige Untersuchung ist es für einen Spezialisten unmöglich, eine korrekte Diagnose zu stellen und die besten Medikamente zu finden, indem er die zulässige Dosierung berechnet. Dies kann zu zahlreichen negativen Folgen für die allgemeine Gesundheit führen und sogar zu Behinderung und Tod führen.

Bei der Auswahl eines oder mehrerer blutdrucksenkender Medikamente richtet sich der Spezialist nach folgenden Faktoren:

  • die Ursache von Hypertonie;
  • wie hoch ist der Blutdruck?
  • wie der Körper auf eine Druckerhöhung reagiert;
  • Was sind die Krankheiten des Patienten, außer bei Bluthochdruck.

Nur der Kardiologe kann den Gesundheitszustand anhand dieser Kriterien beurteilen und die optimale medikamentöse Behandlung der blutdrucksenkenden Wirkung und nur auf der Grundlage der Ergebnisse der Patientenuntersuchung auswählen.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten des hypotensiven Einflussspektrums, die während der Behandlung der arteriellen Hypertonie umfassend oder getrennt verschrieben werden:

  • Diuretika (Diuretika);
  • Beta-Blocker;
  • Alpha-Blocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Calciumkanalblocker (BPC);
  • Angiotensin-2-Rezeptorblocker (ARBs);
  • Sympatholytika;
  • zentrale Antagonisten;
  • direkte Renininhibitoren;
  • Ganglioblocker;
  • Vasodilatatoren.

Als Bestandteil von Diuretika gibt es verschiedene Wirkstoffe, daher ist es üblich, sie in Kombinationen zu verschreiben. Die am häufigsten empfohlenen Medikamente sind:

Dennoch gibt es auch Diuretika mit komplexer Wirkung:

Betablocker verlangsamen die Kontraktionsgeschwindigkeit des Herzmuskels und reduzieren die Intensität des Blutflusses. Zu dieser Gruppe gehören Medikamente, die am häufigsten bei Bluthochdruck verschrieben werden:

Alpha-Blocker beeinflussen den Ton der Wände der Blutgefäße und die Geschwindigkeit des Durchgangs von Impulsen aus Nervenzellen. Am häufigsten werden als Medikament zur Normalisierung des Blutdrucks Indikatoren verwendet:

ACE-Hemmer reduzieren die Hormonwerte von Angiotensin, die die Blutgefäße beeinflussen, und verbessern so den Blutfluss. Häufig werden anderen solche Medikamente aus dieser Gruppe verschrieben:

Von den mit ARB verwandten Medikamenten wählen Kardiologen Folgendes aus:

Die Wirkung von Kalziumkanalblockern zeichnet sich dadurch aus, dass sie keinen übermäßigen Gefäßtonus zulassen und die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels reduzieren. Die folgenden Arzneimittel werden häufig von BPC verschrieben:

Die Wirkung zentraler Antagonisten besteht darin, bestimmte Rezeptoren im Gehirn zu stimulieren, wodurch die Intensität des Impulsflusses verringert wird. Von diesen wird oft empfohlen, diese Medikamente zu verwenden:

Vasodilatatoren können bei Hypertonie helfen, indem sie die Häufigkeit der Kontraktionen der glatten Muskulatur im Körper reduzieren und die Durchlässigkeit der Gefäße erhöhen, wodurch sie auf die physiologische Norm ausgedehnt werden.

Wenn Hypertonie solchen Vazolidatoren verschrieben wird:

Ganglioblocker reduzieren die Empfindlichkeit der Ganglien. Unter ihnen sind die positiven Auswirkungen von Hypertonie die folgenden:

Verlangsamen Sie die Übertragung von Signalen des sympathischen Nervensystems. Kardiologen mit Hypertonie empfehlen aus ihrem Sortiment die folgenden Einnahmen:

Direkte Renininhibitoren wirken vasodilatierend. Von diesen wird nur Tekturna bei arterieller Hypertonie verschrieben.

Wie wählt man ein Medikament gegen Bluthochdruck?

Bei der Auswahl eines Medikaments für Bluthochdruck sollte man sich an einzelnen Indikatoren des Körpers orientieren, die die Liste der geeigneten Medikamente ernsthaft beeinflussen können. Es gibt keine Arzneimittel, die unbedingt für jedermann geeignet sind. Daher richtet sich der Kardiologe bei der Auswahl der Arzneimittel nach folgenden Informationen:

  1. Der Zustand der Blutgefäße und ihres Tonus. Je größer der Blutgefäßkrampf ist, desto höher ist der Blutdruck. Dieser Indikator ist direkt abhängig vom Zustand der kleinen Arterien (Arteriolen).
  2. Wie hoch ist das Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes? Je höher dieser Indikator ist, desto höher sind die Blutdruckindikatoren.
  3. Die Funktion des Herzmuskels. Je höher die Häufigkeit der Kontraktionen ist, desto größer ist das Volumen des zirkulierenden Blutes. Dies kann auch einen Blutdruckanstieg auslösen.

Für die Auswahl des optimalen Arzneimittels ist ein obligatorischer Appell an einen Spezialisten erforderlich, da blutdrucksenkende Medikamente nur unter folgenden Bedingungen verordnet werden:

  • Der Blutdruck steigt auf 160/90 mmHg;
  • Der Blutdruck steigt auf 130/85 mm Hg, abhängig von Abnormalitäten des Herzens und der Nieren, Diabetes mellitus.

Bevorzugt werden Arzneimittel, die nur 1p / Tag eingenommen werden müssen, oder Arzneimittel, die 12 Stunden gültig sind. Ärzte entscheiden sich jedoch häufig für eine Therapie mit mehreren Medikamenten - dies ermöglicht es, eine einzelne Dosis des Medikaments zu reduzieren und das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren.

Liste der besten Medikamente gegen Bluthochdruck einer neuen Generation

Jedes Medikament, das zur Kategorie der neuen blutdrucksenkenden Medikamente gehört, wirkt sich positiv auf die Therapie aus und zeichnet sich durch eine kleine Liste möglicher Nebenwirkungen aus. Zur Zeit gehören zu den besten Medikamenten 2 Kategorien:

  • Kalziumkanalblocker;
  • APF-Inhibitoren.

Diese Medikamente hemmen nicht die Systeme und Organe des Körpers, werden nicht zur Ursache von psychischen Störungen. Ihre Verwendung muss jedoch von einem Arzt geregelt werden.

Schnellwirkende Hochdrucktabletten

Tabletten mit Bluthochdruckindikatoren, die durch das Einsetzen einer schnellen hypotensiven Wirkung gekennzeichnet sind, sind ein Mittel zur Ersten Hilfe bei Bluthochdruck. Die Liste der Drogen wie diese Aktionen umfassen:

Diese Mittel sollten für Bluthochdruckpatienten jederzeit verfügbar sein, da sie die negativen Auswirkungen eines starken Anstiegs der Blutdruckindikatoren verhindern und sie schnell auf ein akzeptables Niveau senken können.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Nebenwirkungen von Medikamenten und Einschränkungen ihrer Verwendung hängen direkt von der Kategorie eines bestimmten Arzneimittels sowie von dessen Hauptwirkstoff ab. Es gibt jedoch einige allgemeine Kontraindikationen:

  • Schwangerschaftszeit;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Niereninsuffizienz;
  • Stillzeit;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Asthma bronchiale;
  • Patientenalter unter 18 Jahren;
  • Herzinsuffizienz dekompensiert.

Die Wahl eines Medikaments, das in einem bestimmten Fall keine negativen Auswirkungen gehabt hätte, ist ziemlich schwierig. Jedes dieser Arzneimittel kann möglicherweise unerwünschte Reaktionen des Körpers verursachen und zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antihypertensiva sind:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen des Verdauungssystems;
  • allergische Reaktionen;
  • schneller Rückgang der Blutdruckindikatoren;
  • trockener Mund;
  • behinderter Hocker;
  • depressive Zustände;
  • Schlafstörungen.

Bei solchen Reaktionen des Körpers ist es erforderlich, die Einnahme des Medikaments zu verweigern und die Nebenwirkungen dem behandelnden Arzt zu melden. Er kann die medikamentöse Therapie den Umständen entsprechend anpassen.

Das sicherste Medikament gegen Bluthochdruck

In diesem Stadium der Entwicklung der Pharmakologie wurden keine Antihypertensiva entwickelt, die keine Nebenwirkungen hätten. Trotzdem sind neue Medikamente gegen Bluthochdruck sicherer und zeichnen sich durch eine Reihe von Vorteilen aus:

  • Leistungsindikatoren;
  • verlängerte Aktion;
  • komplexe Auswirkung.

Es ist möglich, sich auf das relativ sichere Arzneimittel zu beziehen, das in die Kategorie der dritten Generation von Arzneimitteln - Physiotens - fällt. Sein Empfang verursacht praktisch keine negativen Reaktionen des Patienten. Außerdem verursacht es keine Austrocknung der Mundhöhle und keine erhöhte Schläfrigkeit. Es gilt auch für Personen, die an Diabetes, Zucker oder Asthma leiden.

Darüber hinaus sind Medikamente aus der Gruppe der Imidazolinrezeptor-selektiven Antagonisten wirksame Arzneimittel mit einer minimalen Menge an Nebenwirkungen. Genauer gesagt, die Medikamente Monoxidine und Rilmenidine.

Von den Betablockern rufen Labetalol und Nebivolol die geringsten Nebenwirkungen hervor.

Bewertungen

Anhand einiger Bewertungen können Sie Informationen über die tatsächlichen Nebenwirkungen und den Grad ihrer Intensität an einem realen Beispiel einer an arterieller Hypertonie erkrankten Person erhalten.

Svetlana: Als Teil der Behandlung wurde mir Lisinopril, ein neues Arzneimittel, verordnet. Er senkt den Druck gut und schnell genug und hat nie eine Nebenwirkung gezeigt. Das Ergebnis der Bewerbung passt zu mir und ich freue mich.

Valeriy: Als ich anfing, Druck auszuüben, ging ich zum Arzt. Er entdeckte Bluthochdruck in mir und verordnete eine Reihe von Medikamenten, von denen die Beta-Blocker hauptsächlich waren. Danach wurde mein Gesundheitszustand besser und die Tropfen störten mich praktisch nicht. Mit einem solchen Ergebnis habe ich nicht gerechnet.

Eine Liste von Medikamenten gegen Bluthochdruck einer neuen Generation: Eine Übersicht über 5 Medikamentengruppen

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Medikamente gegen Bluthochdruck zur neuesten Generation gehören und ob sie wirklich besser sind als frühere blutdrucksenkende Medikamente.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Das Konzept der "letzten Generation" von Antihypertensiva hat keine genaue Definition der Freisetzungsjahre. In der Regel wird dieser Begriff zu Werbezwecken verwendet, um ein bestimmtes Medikament auf dem Pharmamarkt zu fördern, das nicht unbedingt das effektivste oder neueste ist. Aber die medizinische Wissenschaft steht nicht still. Ständige Erprobung neuer Medikamente gegen Bluthochdruck, deren Einführung in die klinische Praxis jedoch nicht für ein Jahr gilt. Nicht jedes neue Werkzeug weist im Vergleich zu älteren Werkzeugen höhere Wirksamkeit und Sicherheit auf, sondern auch besser getestete Wirkstoffe. Fast jedes Jahr wurden neue hypertensive Pillen mit den bekannten Wirkstoffen oder deren Kombination auf dem pharmakologischen Markt eingeführt.

Dennoch ist es erwähnenswert, dass einige Antihypertensiva wirklich Generationen haben. In solchen Fällen können wir von der neuesten Generation von Medikamenten gegen Bluthochdruck sprechen.

Die meisten Vertreter der Liste der Arzneimittel gegen Bluthochdruck einer neuen Generation kommen in Form von Tabletten zum Einnehmen. Die Ausnahme ist Labetalol, ein Betablocker, der als Lösung für die intravenöse Verabreichung verfügbar ist. Es gibt andere Arzneimittel für die parenterale Anwendung (z. B. Nitrate, Benzogeksonii, Natriumnitroprussid), die jedoch schwer auf neue Arzneimittel zurückzuführen sind. Fast immer werden intravenöse Antihypertensiva zur Behandlung von hypertensiven Krisen eingesetzt.

In jedem Fall müssen Sie vor der Anwendung neuer Produkte zur Behandlung von Bluthochdruck einen Kardiologen konsultieren. Sie können auch unabhängig nach Informationen über die Forschung zur Wirksamkeit und Sicherheit dieses Arzneimittels im Vergleich zu bereits gut untersuchten Arzneimitteln suchen.

Ferner werden in diesem Artikel die Drogengruppen nach „Alter“ sortiert: von alt bis modern.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (kurz ACE-Inhibitoren) sind pharmazeutische Präparate, die in erster Linie zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzversagen eingesetzt werden. Diese Wirkstoffgruppe hemmt die Aktivität eines Angiotensin-Converting-Enzyms, das inaktives Angiotensin 1 in aktives Angiotensin 2 umwandelt, wodurch die Blutgefäße ausgedehnt werden und die Belastung des Herzens verringert wird.

Der erste ACE-Hemmer (Captopril) wurde vor mehr als 40 Jahren entdeckt, seitdem wurden 12 Arzneimittel dieser Gruppe in die klinische Praxis aufgenommen.

Derzeit werden am häufigsten ACE-Hemmer eingesetzt, die bereits in den 1990er Jahren erfunden wurden. Ihre Liste ist:

  1. Ramipril
  2. Perindopril
  3. Zofenopril.
  4. Quinapril
  5. Fozinopril

Trotz der eher langfristigen Einführung in die klinische Praxis führen diese Arzneimittel nach wie vor zuversichtlich alle ACE-Hemmer, da sie in vielen Studien ihre hohe Wirksamkeit und Sicherheit unter Beweis gestellt haben. Darüber hinaus legen viele wissenschaftliche Beweise nahe, dass es kaum signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Vertreter eines ACE-Hemmers gibt. Sowohl Lisinopril als auch Fosinopril können den Blutdruck wirksam senken, obwohl die Kosten dieser Arzneimittel in einer Apotheke erheblich variieren können.

Neben der Behandlung von Bluthochdruck wird ein ACE-Hemmer eingesetzt bei:

  • Herzinsuffizienz - diese Medikamente reduzieren die Belastung des Herzens.
  • Diabetische Nephropathie - ACE-Hemmer helfen, den Funktionszustand der Nieren zu erhalten.
  • Chronische Nierenerkrankung - ein ACE-Hemmer kann das Fortschreiten dieser Krankheiten verlangsamen.
  • Herzinfarkt.

Personen, die keinen ACE-Hemmer einnehmen sollten:

  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen diese Medikamente.
  • Patienten mit bestimmten Nierenerkrankungen - zum Beispiel Nierenarterienstenose.

Die häufigste Nebenwirkung - selbst der neueste - ACE-Hemmer ist ein trockener Husten, der bei etwa 10% der Menschen auftritt, die diese Medikamente einnehmen. Weniger häufig sind Schwellungen der Lippen, der Zunge oder um die Augen und eine Verschlechterung der Nieren.

Kalziumkanalblocker

Calciumkanalblocker (abgekürzt BPC), manchmal auch als Calciumantagonisten bezeichnet, sind eine Gruppe von Medikamenten, die den Eintritt von Calciumionen in bestimmte Muskelzellen beeinflussen. Sie werden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, einschließlich arterieller Hypertonie, Angina pectoris, Raynaud-Syndrom und Herzrhythmusstörungen, sowie zur Unterbindung der vorzeitigen Geburt während der Schwangerschaft eingesetzt.

Liste der drei Hauptgruppen der BKK:

  1. Nifedipin-Gruppe (Dihydropyridine).
  2. Gruppe Diltiazem (Benzothiazepine).
  3. Verapamil-Gruppe (Phenylalkylamine).

Dihydropyridine, die in den 1960er Jahren entwickelt wurden, werden am häufigsten zur Blutdrucksenkung eingesetzt.

Es gibt 4 Generationen von Medikamenten aus der Nifedipin-Gruppe:

  • 1. Generation - Nifedipin;
  • 2. Generation - Nicardipin, Felodipin;
  • 3. Generation - Amlodipin;
  • 4. Generation - Cilnidipin.

In der klinischen Praxis verschreiben Cilnidipin-Ärzte die am häufigsten verwendeten Medikamente der ersten drei Generationen sehr selten.

Amlodipin - vielleicht das am häufigsten verschriebene Medikament aus der BPC-Gruppe. Es wurde 1990 verwendet. Amlodipin hat eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Bluthochdruck sowie Sicherheit gezeigt.

Tsilnidipin ist ein neues Medikament der 4. Generation aus der BPC-Gruppe, das gegenüber anderen Calciumantagonisten gewisse Vorteile hat. Verglichen mit den Vertretern der ersten drei Generationen, die nur die L-Typ-Calciumkanäle betreffen, kann Cilnidipin auch seinen N-Typ blockieren. Diese Eigenschaft kann einen nützlichen klinischen Wert haben, der sich in der Unterdrückung der Reflextachykardie und einer Abnahme des Ödems äußert, was manchmal bei der Verwendung von Amlodipin und anderen älteren BPCs beobachtet wird. Tsilnidipin hat eine hohe Lipophilie, wodurch es eine verlängerte Wirkung hat. Cilnidipine wird unter den Handelsnamen "Duocard", "Tsilakar", "Atelek" hergestellt.

Gegenanzeigen für die Ernennung von Dihydropyridinen umfassen allergische Reaktionen auf ein bestimmtes Medikament.

Beta-Blocker

Betablocker (BB) sind eine Klasse von Medikamenten, die endogene Catecholaminrezeptoren (Noradrenalin und Adrenalin) blockieren. Sie werden daher zur Blutdrucksenkung, zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und zur Sekundärprävention eines Herzinfarkts verwendet.

Das erste BB (Propranolol) wurde 1964 synthetisiert. Viele Ärzte und Wissenschaftler sind sich einig, dass die Entdeckung dieser Medikamentengruppe eines der wichtigsten Ereignisse in der klinischen Medizin und Pharmakologie des 20. Jahrhunderts ist.

Seit dieser Zeit wurde ziemlich viel BB entwickelt. Einige wirken auf alle Arten von beta-adrenergen Rezeptoren, andere nur auf einen von ihnen. An diesen Eigenschaften werden drei Generationen von BB unterschieden:

  1. 1. Generation - Propranolol, Timolol, Sotalol (nicht selektive Block-Beta-1- und Beta-2-Adrenorezeptoren)
  2. 2. Generation - Metoprolol, Bisoprolol, Esmolol (selektiv, nur Beta-1-Adrenorezeptoren blockieren)
  3. 3. Generation - Carvedilol, Nebivolol, Labetalol (besitzen zusätzliche gefäßerweiternde Eigenschaften).

Carvedilol ist eine BB der dritten Generation mit der zusätzlichen Eigenschaft der Gefäßerweiterung. Es wirkt auf Beta-1- und Beta-2-Adrenorezeptoren und blockiert auch Alpha-Adrenorezeptoren in Blutgefäßen. Aufgrund dieser Effekte senkt Carvedilol den Blutdruck stärker, beeinflusst die Herzfrequenz weniger und erhöht nicht den Blutfett- und Blutzuckerspiegel. Der Nachteil des Arzneimittels ist seine Wirkung auf Beta-2-Adrenorezeptoren, wodurch das Risiko eines Bronchospasmus erhöht wird. Carvedilol sollte zweimal täglich eingenommen werden, was für den Patienten nicht günstig ist.

Nebivolol ist ein Wirkstoff, der selektiv auf beta-1-adrenerge Rezeptoren wirkt, der aufgrund der verstärkten Synthese von Stickoxid (NO) im vaskulären Endothel zusätzlich gefäßerweiternde Eigenschaften besitzt. Aufgrund dieser Wirkungen senkt Nebivolol den Blutdruck besser, beeinflusst die Herzfrequenz weniger, erhöht nicht die Lipid- und Glukosespiegel im Blut und verursacht keine erektile Dysfunktion. Der negative Effekt dieses Medikaments ist ein eher schwacher Effekt auf Betablocker. Daher wird es am häufigsten bei älteren Menschen mit Herzinsuffizienz angewendet.

Labetalol ist ein Medikament mit nicht-selektiven Betablockereigenschaften und einer Wirkung auf Alpha-Rezeptoren. Labetalol wird hauptsächlich in Form einer intravenösen Verabreichung verwendet, bei der es eine sehr kurze Wirkdauer hat, was eine gute Kontrolle der Wirkungen des Arzneimittels ermöglicht. Dies ist der effektivste Betablocker zur Behandlung von hypertensiven Krisen. Es wird häufig bei Phäochromozytom (Nebennierentumor) und Präeklampsie (Spättoxikose bei Schwangeren) eingesetzt.

Neue Medikamente gegen Bluthochdruck

Arzneimittel gegen Bluthochdruck: Grundprinzipien der Zulassung, Art und Wirksamkeit

Hochdruckmedikamente werden sofort nur den Patienten verschrieben, die zur Risikogruppe gehören: Der Blutdruck bleibt stabil über 160-100 mm Hg. Patienten, die sich in der Gruppe mit niedrigem oder mittlerem Risiko befinden, der Arzt wird vor allem Änderungen des Lebensstils, die Ernährung von Patienten mit Bluthochdruck und körperliche Aktivität empfehlen. gültig für Bluthochdruck.

Und nur wenn Einschränkungen beim Essen, Verzehr von Speisesalz, Vermeiden von Alkohol und Rauchen, Vermeiden von Stress und anderen korrigierbaren Ursachen von Bluthochdruck nicht zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen, werden Hochdruckpillen geschrieben.

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Druck, den sogenannten Antihypertensiva, können Sie die folgenden Regeln nicht vernachlässigen:

  • Hypertonie kann nicht mit einer kurzen Einnahme von Pillen gegen Bluthochdruck behandelt werden. Selbst wenn nach 3-5 Tagen normale Druckwerte erreicht werden, kann die Medikation nicht angehalten werden.
  • Sie können Druckmedikamente nicht nur zum Zeitpunkt der Verschlimmerung eines Symptoms von Hypertonie (Kopfschmerzen oder Herzklopfen) oder während der Behandlung eines hohen Blutdrucks einnehmen. Der Patient muss sich strikt an die verschriebenen Medikamente halten.
  • Unterbrechungen bei der Behandlung von arterieller Hypertonie sind nicht akzeptabel, da diese Krankheit chronisch ist. Die Beendigung des Pillenverlaufs ist mit der Rückkehr des Blutdrucks zu erhöhten Raten verbunden.
  • Nur ein Spezialist kann einen Antihypertoniker durch einen anderen ersetzen. Alle Druckmedikamente unterscheiden sich je nach Indikation, Wirkmechanismus, Nebenwirkungen und Kontraindikationen signifikant. Nur Ihr Arzt verfügt über vollständige Informationen über Ihren Gesundheitszustand und die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien, nur er kann über Änderungen des Behandlungsverlaufs entscheiden.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass die langfristige Einnahme von Pillen gegen Bluthochdruck Leber- oder Magenstörungen verursachen kann, während die Behandlung von Bluthochdruck mit Kräutern eine absolut sichere Behandlungsmethode darstellt.

In einem bestimmten Stadium des Bluthochdrucks reichen einige populäre Methoden nicht aus, während moderne blutdrucksenkende Medikamente für den Langzeitgebrauch konzipiert sind, ohne negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu haben, und bei täglicher Einnahme gebe ich maximale Prävention vor gefährlichen Komplikationen der arteriellen Hypertonie: Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzkrankheit.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, sollten Sie dies dringend mit Ihrem Arzt besprechen.

Drucksenkende Medikamente: Gruppen, Kombinationen, Diuretika und Vasodilatatoren

Medikamente, die den Druck reduzieren, helfen nicht nur bei Bluthochdruck, sondern verhindern auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gefährlichen Komplikationen.

Alle diese Instrumente haben jedoch unterschiedliche Wirkungsmechanismen und Kontraindikationen, daher werden sie normalerweise in Kombination verschrieben.

Es ist erwähnenswert, dass Diuretika gegen Bluthochdruck in fast jedem solchen Komplex enthalten sind.

Einige moderne Antihypertensiva wurden bereits in einem kombinierten Zustand auf den Markt gebracht, von denen die rationalsten sind:

  • ACE-Inhibitor + Diuretikum;
  • Beta-Blocker + Diuretikum;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker 2 + Diuretikum;
  • ACE-Inhibitor + Calciumantagonist;
  • Betablocker + Calciumantagonist.

Es gibt neue Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck - Antagonisten von Imidazalin-Rezeptoren, aber bisher sind sie nicht in den internationalen Behandlungsempfehlungen enthalten.

Druckreduzierende Medikamente können in folgende Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Beta-Blocker. Reduzieren Sie die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens und der Herzleistung, wodurch der Druck verringert wird. Die "wirtschaftliche" Arbeit des Herzens und sein langsamer Rhythmus verhindern das Risiko, an einer koronaren Herzerkrankung zu erkranken. Patienten nach Myokardinfarkt mit Angina pectoris verschrieben. Die Hauptnebenwirkung ist Bronchospasmus, daher werden die Medikamente nicht für Patienten mit Asthma bronchiale und chronischen Lungenerkrankungen verschrieben.
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym). Unterdrückung des Enzyms Renin, das von den Nieren produziert wird, wodurch der Blutdruck ansteigt. Präparate dieser Gruppe verbessern die periphere Durchblutung und fördern die Expansion der Herzkranzgefäße. Bei Herzinsuffizienz, linksventrikulärer Dysfunktion, diabetischer Neuropathie, auch nach einem Herzinfarkt. Nicht verschrieben für Hyperkaliämie, bilaterale Nierenarterienstenose, chronisches Nierenversagen 2 und 3 Grad.
  • Kalziumantagonisten. Sie werden zur Vorbeugung von Durchblutungsstörungen eingesetzt: Sie blockieren den Eintritt von Calciumionen in die glatten Muskelzellen des Herzens und der Blutgefäße, was zu einer Entspannung der Blutgefäße und zu einem niedrigeren Blutdruck führt. Haben Sie eine Reihe von Nebenwirkungen: Schwellung, Schwindel, Kopfschmerzen. Kontraindiziert bei kongestiver Herzinsuffizienz, Herzblock.
  • Angiotensin-2-Rezeptorblocker (ARB). Diese Gruppe von Medikamenten zur Druckreduzierung hat eine ähnliche Wirkung wie ACE-Hemmer und wird Patienten zugeordnet, die keine ACE-Hemmer vertragen.
  • Thiaziddiuretika. Mit anderen Worten, Diuretika. Erhöhen Sie die Menge an Urin, die vom Körper ausgeschieden wird, und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit und Natrium, wodurch der Druck abnimmt. Im Falle von Bluthochdruck sind Diuretika Medikamente der ersten Wahl für Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung. Sie werden viel länger als andere blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt. Beeinflussen praktisch nicht den Fett- und Glukosespiegel, das ist für Patienten mit Diabetes und Fettleibigkeit sicher. Es zeigte sich die Fähigkeit, die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Ihre Verwendung ist am wirksamsten bei älteren Patienten.

Davon abgesehen sollten Vasodilatator-Medikamente gegen Bluthochdruck unterschieden werden, deren Wirkmechanismus darin besteht, die Wände der Blutgefäße zu entspannen und dadurch deren Durchmesser zu vergrößern. Diese Medikamente spielen bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie keine so große Rolle, werden jedoch wegen ihrer schweren Formen verschrieben, wenn andere Medikamente nicht mehr helfen.

Diese Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen und eine schnelle Sucht, die ihre Wirksamkeit auf null reduziert. Bei der Einnahme von Vasodilatationsmedikamenten gegen Bluthochdruck und einer Abnahme des Blutdrucks steigt außerdem die Herzfrequenz an, der Körper beginnt, Flüssigkeit anzusammeln, so dass deren Verwendung nur in Verbindung mit Diuretika und Betablockern verordnet wird.

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RAZYLEZ - ein neues Arzneimittel für hypertensive Patienten

Nach Ansicht führender russischer Kardiologen, Spezialisten auf dem Gebiet der arteriellen Hypertonie, hat sich eine neue Strategie zur Behandlung der arteriellen Hypertonie entwickelt. Und sie verbinden es mit der Einführung von RASTILEZ® (Aliskiren) auf dem russischen Innovationsmarkt von Novartis (Novartis Pharma, Schweiz).

Das Medikament wurde in den USA (2007), den europäischen Ländern (2007) und Russland (2008) für den klinischen Gebrauch zugelassen. Diese Entwicklung wird mit den wichtigsten Entdeckungen der Medizin gleichgesetzt, die das Problem des übermäßigen Blutdrucks seit 110 Jahren lösen.

Rasilez® (Aliskiren) ist das erste klassenbildende Medikament der direkten Renin-Inhibitor-Gruppe (es ist das erste Antihypertonikum mit einem völlig neuen Wirkmechanismus seit 10 Jahren). Es gibt großes Interesse in der Welt, es wird aktiv geforscht, vielversprechende wissenschaftliche Publikationen werden veröffentlicht.

Die Freisetzungsform des Medikaments. Tabletten 150 mg und 300 mg №28.

Methode der Verwendung 1 mal pro Tag

Die Ergebnisse klinischer Studien (insbesondere in den USA) legen nahe, dass Rasilez nach 12-wöchiger Behandlung eine zusätzliche Senkung des systolischen Blutdrucks bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter bewirkt.

Bei 2,3 mm Hg. Art. - verglichen mit der Wirkung eines "alten", seit langem verwendeten Ramipril.

Die Studie umfasste 900 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter mit systolischer Hypertonie. Der Empfang des Rauschgifts Rasilez (150 mg täglich bei einer Dosissteigerung auf 300 mg täglich) sorgte für eine Abnahme des systolischen Blutdrucks von 13,6 mm Hg. Art. - verglichen mit einer Abnahme von 11,3 mm Hg. Art. bei Patienten, die Ramipril (5 mg täglich mit ansteigender Dosis auf 10 mg täglich) eingenommen haben, nach 12-wöchiger Behandlung.

In umfangreichen klinischen Studien mit 6.400 Patienten zeigte das Medikament die Fähigkeit, den Blutdruck signifikant zu senken, während die Wirkung einer Einzeldosis des Medikaments 24 Stunden lang aufrechterhalten wurde.

Was sind die neuen Medikamente gegen Bluthochdruck?

Weltweit ist es für Menschen über 60 mit geringsten Blutdruckabweichungen akzeptabel, Medikamente für die primäre Hypertonie zu verschreiben.

Professionelle Ärzte, Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie, versuchen bei der Behandlung neuer Medikamente gegen Bluthochdruck einzusetzen. Gleichzeitig sind die neuesten Medikamente gegen Bluthochdruck oft sehr effektiv und werden durch revolutionäre Technologien hergestellt: Dank neuer Entwicklungen und Innovationen von Wissenschaftlern enthalten sie häufig Substanzen, die allergische Reaktionen hervorrufen. Daher sollte besonderes Augenmerk auf Nebenwirkungen und Einschränkungen der Medikamenteneinnahme gelegt werden. Jetzt ist der Bluthochdruck jünger und immer mehr Menschen leiden an dieser Krankheit, insbesondere an der sekundären Form. Zu viele verschiedene Krankheiten verursachen einen Druckanstieg.

Viele der weltweit führenden Kardiologen befürchten, dass Patienten sich selbst behandeln, häufig mehrere ähnliche Wirkstoffe einnehmen, die ihre Gesundheit nur noch verschlimmern. Die beliebtesten Medikamente gegen Bluthochdruck sind wahrlich revolutionäre medizinische Fortschritte. Die Patienten sollten sich jedoch nicht von ihren eigenen Schlussfolgerungen leiten lassen, sondern sollten sich selbst die neuesten Medikamente gegen Bluthochdruck zusätzlich zum Hauptgericht selbst verschreiben. Ohne den Rat eines Arztes und seine Empfehlungen ist dies nicht möglich.

Die neuesten Medikamente gegen Bluthochdruck - die Errungenschaft der Medizin

Wie Sie wissen, gibt es verschiedene Arten von Medikamenten, die bei der Behandlung von Bluthochdruck umfassend oder getrennt verschrieben werden. Zu diesen Medikamenten gehört die neue Generation:

  1. Diuretika: Lozol, Midmor, Hydroton, Esidrix, Direnium, Aldacton, Hydroduril, Zaroxolin, Lasix. Sie basieren auf verschiedenen Wirkstoffen, daher werden je nach Diagnose diuretische Kombinationen verschrieben. Komplexe Medikamente: Aldaktazid, Maksizid, Moduretik.
  2. Betablocker: Blokadren, Kartrol, Korgard, Kerlon, Anapralin, Levatol, Tenormin, Toprol, Tenormin, Normaks, Normadin, Visken, Sectral. Langsamer Herzschlag, reduziert die Kraft des Blutes.
  3. Alpha-Blocker, die zur Verringerung des Hochdrucks verwendet werden: Kardura, Khitrin, Minipress. Beeinflussen den Gefäßtonus und die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen.
  4. ACE-Hemmer: Prinivil, Accupril, Capoten, Captopril, Monopril, Mavik, Diroton, Enalapril, Vasotec, Lotensin, Univasc. Reduzieren Sie das Hormon Angiotensin, indem Sie die Blutgefäße beeinflussen und den Blutfluss erleichtern.
  5. Angiotensin-2-Rezeptorblocker, BRA: Avapro, Atakand, Diovan, Mikardis, Tevet, Cozaar.
  6. Kalziumkanalblocker oder BPC: Adalat, Prokardia, Kalan, Cardin, Dilakor, Verelan, Norvask, Kardizem, Sular, Plendil. Schützen Sie die Gefäße vor starkem Tonus. Verlangsamen Sie die Häufigkeit von Muskelkontraktionen.
  7. Zentrale Antagonisten: Aldomet, Catapres, Tenex, Whitensin. Stimulieren Sie die Rezeptoren des Gehirns, reduzieren Sie den Impulsfluss.
  8. Sympatolitik: Ismelin, Serpasil, Gilorel. Auswirkungen auf Nervenimpulse, hemmt die Übertragung der Erregung.
  9. Vasodilatatoren: Apresolin, Loniten. Reduzieren Sie die Kontraktion der glatten Muskulatur, haben Sie einen Vasodilatator und einen krampfartigen Effekt.
  10. Ganglioblocker: Pahikarpin, Pentamin, Quateron, Pyrilen. Machen Sie die Ganglions unempfindlich.
  11. Direkte Renininhibitoren: Texturna. Blutgefäße erweitern.

Welche Medikamente wählt der Arzt? - hängt von vielen Faktoren ab:

  • Die Gründe
  • Druckhöhen.
  • Die Reaktion des Körpers auf Druck.
  • Begleiterkrankungen.

Nur ein Arzt kann die Situation richtig einschätzen und die notwendige Behandlung vorschreiben.

Wirksame Medikamente für eine neue Generation von Bluthochdruck

Die arterielle Hypertonie ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Auswahl eines Arzneimittels gegen Bluthochdruck erfordert eine individuelle Annäherung des Arztes an den Patienten und auf der Seite des Patienten - die Einhaltung der Disziplin hinsichtlich der Empfehlungen des Arztes und die regelmäßige Anwendung von Antihypertensiva. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Druck auf akzeptable Werte zu reduzieren.

Hypertonie ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks über den Normalwert. Er kann einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen - leicht, mittelschwer, schwer. Bei jungen Menschen tritt Hypertonie am häufigsten mit erhöhter Herzfrequenz auf und bei Erwachsenen meist mit einem erhöhten arteriellen Widerstand. Eine Zunahme beider Parameter kann gleichzeitig beobachtet werden, außerdem beeinflusst die im Körper zirkulierende Flüssigkeitsmenge den Druck. Es gibt zwei Arten von Hypertonie: primäre (angeborene) und sekundäre (symptomatische). Sekundäre arterielle Hypertonie kann aufgrund von Erkrankungen und pathologischen Veränderungen der Nieren, mit endokrinen Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und infolge von Erkrankungen des Nervensystems auftreten. In den meisten Fällen ist Hypertonie jedoch idiopathisch. Zu den Risikofaktoren zählen: genetische Veranlagung, männliches Geschlecht, Alter der Menopause bei Frauen, Hyperlipidämie und Hyperglykämie, Bewegungsmangel, Stress, übermäßiger Salz- und Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen.

Hypertonie kann sich über viele Jahre entwickeln, ohne dass dabei störende Symptome auftreten. Daher wird sie oft zu spät diagnostiziert. Chronische Hypertonie ist eine der Hauptursachen für Atherosklerose und ihre Folgen, dh ischämische Herzkrankheit, linksventrikuläre Hypertrophie und Insuffizienz dieses Organs, zerebraler ischämischer Schlaganfall und Nierenversagen. Hypertonie erhöht direkt und indirekt die Wahrscheinlichkeit eines frühen Patiententodes. Bei schwangeren Frauen stellt dies ein erhöhtes Risiko für den sich entwickelnden Fötus dar und erhöht die Kindersterblichkeit in perinatalen medizinischen Zentren signifikant.

Die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten und der Erfolg einer solchen Therapie hängen weitgehend vom Stadium der arteriellen Hypertonie ab. Prophylaktische Untersuchungen mit einem Arzt sind in diesem Prozess sehr wichtig. Die Behandlung der sekundären Hypertonie ist in den meisten Fällen ursächlich. Dies bedeutet, dass solche therapeutischen Maßnahmen erforderlich sind, um die zugrunde liegende Erkrankung zu heilen, die den Blutdruckanstieg verursacht.

Bei primärer und sekundärer arterieller Hypertonie, die nicht geheilt werden konnte, wird in der Regel nur eine symptomatische Behandlung eingesetzt. Während der Behandlung von Bluthochdruck muss der Arzt jeden Patienten individuell ansprechen. Es ist notwendig, Arzneimittel mit minimalen Nebenwirkungen in die Behandlung einzubeziehen. Eine konsequent durchgeführte medizinische Behandlung bietet echte Chancen, die prognostizierte Lebenserwartung des Patienten zu verlängern. Der Druck sollte schrittweise reduziert werden. Darüber hinaus müssen Sie die niedrigstmögliche Dosis des Arzneimittels mit blutdrucksenkender Wirkung anwenden. Moderne Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von arterieller Hypertonie: Betablocker, ein Up-Inhibitor, Antagonisten von AT-Rezeptoren1 oder Kalziumkanäle, Diuretika. Es ist wichtig, ein geeignetes Behandlungsschema anzuwenden. Es ist oft notwendig, mit zwei oder sogar drei Medikamenten gleichzeitig zu behandeln. Der Patient sollte den Verlauf der Behandlung von Hypertonie ständig überwachen, insbesondere den Druck täglich messen und seine Werte in einem speziellen Tagebuch festhalten.

Die Liste der Arzneimittel, die bei der Behandlung von Hypertonie recht wirksam sind:

  1. 1. Diuretika
  2. 2. β-Rezeptorblocker (β-Blocker, Beta-Blocker).
  3. 3. Angiotensin-1-Rezeptorblocker (ARB, α-Blocker).

Andere Medikamente mit einem Wirkmechanismus auf das zentrale Nervensystem:

  • α-Agonisten2-Adrenorezeptoren (α2-Mimetika);
  • Imidazol-I1-Rezeptoragonisten.

Kalziumkanalantagonisten:

  • Verapamil-Gruppe (Papaverin-Derivate);
  • Nifedipin-Gruppe (1,4-Dihydropyridinderivate);
  • Gruppe Diltiazem (Benzodiazepin-Derivate).

Außerdem werden ein ACE-Hemmer und Arzneimittel mit vasodilatierender Wirkung verwendet:

  • Diazoxid (Diazoxidum);
  • Cycloanin;
  • Natriumnitroprussid;
  • Minoxidil (Minoxidilum).

Diuretika (Diuretika) erhöhen die Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten im Urin. Diuretika spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck. Es wird als Monotherapie bei Hypertonie empfohlen, insbesondere für ältere Menschen. Die Möglichkeit der Konjugation von Diuretika (Thiazid) mit anderen medikamentösen Antihypertensiva ist äußerst wertvoll.

Schleifendiuretika sind Diuretika mit der höchsten Effizienz (es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Dosis des Arzneimittels und seiner Wirkung). Verursachen Sie eine starke Diurese.

Schleifendiuretika können zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da ihre Anwendung zu akuten hämodynamischen Störungen führen kann (wenn die Diurese zu stark ansteigt). Die Nebenwirkungen dieser Medikamentengruppe sind:

  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes und der Säure-Base-Störungen (Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesie, metabolische Alkalose);
  • Stoffwechselstörungen (Appetitlosigkeit, Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung);
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf Sulfadrogen (zum Beispiel Pruritus, Hautausschlag, Erythema multiforme);
  • reversible Hör- und Sehstörung.

Mögliche Verletzungen des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Benommenheit, Verwirrung), zumindest - Parästhesien und hämatologische Störungen.

  1. 1. Furosemid (Furosemidum).

Furosemid ist der wichtigste Vertreter von Diuretika. In der Langzeittherapie nicht zu empfehlen, da es schnell und kurz wirkt. Seine Wirkung führt zur Ausdehnung der Blutgefäße und verringert den Widerstand des Gefäßsystems. Furosemid ist ein Medikament der ersten Wahl in Notfallsituationen, die ein rasches und bedeutendes Eingreifen erfordern, wie zum Beispiel eine hypertensive Krise. Es wird manchmal bei der Behandlung von akutem oder chronischem Nierenversagen mit Ödem und bei chronischer Herzinsuffizienz mit Hypertonie bei Patienten eingesetzt, die nicht auf Thiazide ansprechen. Erfordert die gleichzeitige Einnahme großer Flüssigkeitsmengen und manchmal auch osmotische Diuretika.

Dosierungsform - Tabletten (40 mg), Injektionslösung (10 mg / ml und 20 mg / 2 ml).

Torasemid ist sicherer als Furosemid und hat mehr Vorteile, obwohl es fast identische Wirkungen hat. Es ist wirksam nach der Einnahme kleinerer Dosen und der dadurch verursachte harntreibende Effekt hält länger an. Zur Behandlung von primärer Hypertonie und Ödemen des Herzens, Nierenursprung.

Dosierungsform - Tabletten (2,5, 5, 10 und 20 mg), Injektionslösung (5 mg / ml), Infusionslösung (10 mg / ml).

Ethacrynsäure (Acidum etacrynicum). Es ist giftiger als Furosemid. Hörschäden bei Verwendung dieser Säure sind oft irreparabel. Häufige Nebenwirkungen, die mit seiner Anwendung einhergehen, sind Magen-Darm-Störungen und Hirnschäden. (Oral oder intravenös) nur anwenden, wenn der Patient eine Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid-Derivate aufweist. Für schwangere Frauen ist es jedoch sicherer als Furosemid. Derzeit in der Praxis verwendet wird, ist sehr selten.

Diese Diuretika verursachen ein Ungleichgewicht des Wasser- und Elektrolythaushaltes des Körpers, hauptsächlich aufgrund der Hemmung der Rückresorption von Chloridionen, was zum Aufhören von Natrium und Wasser in den Tubuli führt. Darüber hinaus schwächen sie erheblich die Ausscheidung von Calciumionen aus dem Körper (im Gegensatz zu Diuretika-Ketten), erhöhen jedoch den Kalium- und Magnesiumverlust. Sie wirken krampflösend direkt auf die glatten Muskeln der Blutgefäße und erhöhen so die Blutdrucksenkung. Gut aufgenommen aus dem Magen-Darm-Trakt. Arbeiten Sie länger, aber schwächer als Schleifendiuretika. Es gibt eine limitierende Dosis für Thiaziddiuretika, oberhalb derer die vorteilhaften Wirkungen ihrer Wirkung nicht weiter gesteigert werden, sondern nur die Schwere unerwünschter Symptome. Daher sollten Sie die Dosis dieser Arzneimittel nicht erhöhen, wenn keine positiven therapeutischen Wirkungen auftreten.

Hydrochlorothiazid wird am häufigsten bei der Behandlung von Bluthochdruck in Form von Arzneimitteln verwendet, die aus Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-AT-Rezeptorantagonisten bestehen.1. Dosierungsform - Tabletten (12,5 und 25 mg).

Chlortalidon (Chlortalidonum) kann jeden zweiten Tag eingenommen werden, da es im Gegensatz zu Hydrochlorothiazid (bis zu 2-3 Tagen) viel länger wirkt.

Es ist zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzversagen und Ödemen indiziert. Dosierungsform - Tabletten (50 mg), Kapseln (50 mg).

Indapamid (Indapamidum). Die Wirkung nach der Anwendung von Indapamid ist schneller als bei der Einnahme von Chlorthalidon. Seine antihypertensive Wirkung beruht auf der Hemmung des Calciumtransports in glatten Muskelzellen. Dieses Medikament ist als Monotherapie oder Kombinationstherapie bei arterieller Hypertonie bei Herzinsuffizienz angezeigt. Bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen kontraindiziert, weil es mit Jod konkurriert, wenn es an Serumproteine ​​bindet. Dosierungsform - Dragees (2,5 mg), Kapseln (2,5 mg), Retardtabletten (1,5 mg).

Klopamid (Clopamidum) wird ebenfalls verwendet. Zur Behandlung von Bluthochdruck und Ödemen bei Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber. Es ist ein Bestandteil komplexer Pillen, die den Blutdruck senken und beruhigend wirken. Dosierungsform - Tabletten (20 mg).

Diese Medikamente hemmen den Austausch von Natriumionen, Kaliumionen und die Ausscheidung von Wasserstoffionen. Diuretika dieser Gruppe bewirken eine Erhöhung der Urinausscheidung ohne Kaliumverlust. Es besteht jedoch die Gefahr einer übermäßigen Kaliumretention, die zu einer Hyperkaliämie führen kann. Kalium sparende Diuretika können zusätzlich zu Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Kopfschmerzen und Schwindel, Lethargie, Ohnmacht) und Magen-Darm-Erkrankungen (Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) führen.

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