Wie sich die Arachnoiditis manifestiert: Symptome und Behandlung der Krankheit

Arachnoiditis bezieht sich auf die Kategorie der serösen Entzündung, begleitet von einem langsameren Blutfluss und einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände. Durch diese Entzündung dringt der flüssige Teil des Blutes durch die Wände in die umgebenden Weichteile ein und stagniert in diesen.

Das Ödem verursacht leichte Schmerzen und eine leichte Temperaturerhöhung und beeinträchtigt die Funktionen des entzündeten Organs mäßig.

Die größte Gefahr besteht in der anhaltenden signifikanten Vermehrung des Bindegewebes, während die Krankheit oder der Mangel an Behandlung ignoriert werden. Letzteres ist die Ursache für schwere Organstörungen.

Krankheitsmechanismus

Arachnoiditis des Gehirns oder Rückenmarks ist eine seröse Entzündung einer bestimmten Struktur, die zwischen der harten Oberschale und der tiefen Weiche liegt. Es hat das Aussehen einer dünnen Bahn, für die es den Namen der Arachnoidemembran erhielt. Die Struktur wird durch Bindegewebe gebildet und bildet eine so enge Verbindung mit der weichen Gehirnmembran, dass sie zusammen betrachtet werden.

Die Arachnoidemembran ist vom weichen Subarachnoidalraum getrennt, der Cerebrospinalflüssigkeit enthält. Es beherbergt die Blutgefäße, die die Struktur versorgen.

Aufgrund dieser Struktur ist die Entzündung der Spinnentiere niemals lokal und erstreckt sich auf das gesamte System. Die Infektion kommt hier durch eine harte oder weiche Hülle.

Die Entzündung der Arachnoiditis sieht nach Verdickung und Trübung der Schale aus. Es bilden sich Adhäsionen zwischen den Gefäßen und der Arachnoidalstruktur, die die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis stören. Im Laufe der Zeit bilden sich Arachnoidalzysten.

Arachnoiditis verursacht einen Anstieg des intrakranialen Drucks, der die Bildung von Hydrozephalus durch zwei Mechanismen auslöst:

  • unzureichender Abfluss von Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns;
  • Schwierigkeiten bei der Absorption von Liquor cerebrospinalis durch die äußere Hülle.

Symptome der Krankheit

Sie sind eine Kombination von Symptomen einer Hirnstörung, wobei einige Symptome auf die Hauptschädigungsstelle hindeuten.

Bei jeder Art von Arachnoiditis treten folgende Störungen auf:

  • Kopfschmerzen - normalerweise am intensivsten am Morgen, können von Erbrechen und Übelkeit begleitet sein. Es kann lokaler Natur sein und während der Anstrengung auftreten - Anstrengung, Sprungversuche, erfolglose Bewegung, bei der es eine solide Unterstützung unter den Fersen gibt;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen werden häufig beobachtet;
  • Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, allgemeine Schwäche, Angst usw. werden bemerkt.

Da die Arachnoidemembran alle entzündet ist, ist es unmöglich, über die Lokalisation der Krankheit zu sprechen. Die begrenzte Arachnoiditis impliziert in einigen Bereichen deutliche brutale Verletzungen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Entzündung.

Der Ort des Krankheitsherdes bestimmt die folgenden Symptome:

  • Bei der konvexitalen Arachnoiditis überwiegen Anzeichen einer Hirnreizung die Funktionsstörung. Dies äußert sich in krampfartigen Anfällen, ähnlich wie bei Epileptikern;
  • Wenn sich das Ödem hauptsächlich im Hinterkopfbereich befindet, fallen die Sehkraft und der Hörverlust ab. Es tritt ein Gesichtsfeldverlust auf, während der Zustand des Augenhintergrunds eine Optikusneuritis anzeigt.
  • Es besteht eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen, begleitet von Schüttelfrost oder Schwitzen. Manchmal kommt es zu einer Gewichtszunahme, manchmal zu Durst.
  • Die Arachnoiditis des Kleinhirnwinkels wird von paroxysmalen Schmerzen im Hinterkopf, klapperndem Tinnitus und Schwindel begleitet. In diesem Fall ist das Gleichgewicht merklich gestört;
  • Bei einer Arachnoiditis occipital tank treten Symptome einer Gesichtsnervenschädigung auf. Diese Art von Krankheit entwickelt sich akut und geht mit einer deutlichen Temperaturerhöhung einher.

Die Behandlung der Krankheit wird erst durchgeführt, nachdem der Fokus der Entzündung und die Schadensbewertung bestimmt wurden.

Ursachen von Krankheiten

Entzündungen und die weitere Bildung von Arachnoidalzysten sind mit primären Schäden, mechanischen Eigenschaften oder infektiösen Eigenschaften verbunden. In vielen Fällen ist jedoch die Ursache der Entzündung bisher nicht bekannt.

Die Hauptfaktoren sind folgende:

  • akute oder chronische Infektion - Lungenentzündung, Entzündung der Kieferhöhlen, Halsschmerzen, Meningitis usw.
  • chronische Vergiftung - Alkoholvergiftung, Bleivergiftung usw.
  • Verletzungen - Die posttraumatische Hirnarachnoiditis ist oft die Folge von Wirbelsäulenverletzungen und Kopfverletzungen, sogar geschlossenen;
  • gelegentlich ist das Hormonsystem beeinträchtigt.

Arten von Krankheiten

Bei der Diagnose der Erkrankung werden mehrere Klassifizierungsmethoden mit der Lokalisation und dem Verlauf der Erkrankung in Verbindung gebracht.

Verlauf der Entzündung

In den meisten Fällen führt die Erkrankung nicht zum Auftreten von starken Schmerzen oder Temperaturanstiegen, was die Diagnose erschwert und der Grund für den vorzeitigen Arztbesuch ist. Es gibt aber Ausnahmen.

  • Der akute Verlauf wird beispielsweise bei Arachnoiditis eines großen Beckens beobachtet, begleitet von Erbrechen, Temperaturerhöhung und starken Kopfschmerzen. Eine solche Entzündung kann ohne Folgen geheilt werden.
  • Subakut - am häufigsten beobachtet. Gleichzeitig werden leichte Symptome einer allgemeinen Erkrankung kombiniert - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schwäche und Anzeichen einer Unterdrückung der Funktionsfähigkeit bestimmter Bereiche des Gehirns - Beeinträchtigung des Hörens, Sehens, des Gleichgewichts usw.
  • Chronisch - unter Ignorierung der Krankheit verwandelt sich die Entzündung schnell in ein chronisches Stadium. Gleichzeitig werden die Symptome der Hirnerkrankung immer stabiler, und die Symptome, die mit dem Krankheitsherd verbunden sind, nehmen allmählich zu.

Arachnoiditis-Lokalisierung

Alle Erkrankungen dieser Art werden in zwei Hauptgruppen unterteilt - zerebrale Arachnoiditis, dh Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns und Wirbelsäulenentzündung - Entzündung der Membran des Rückenmarks. Entsprechend der Lokalisation des Gehirns wird die Krankheit in konvex und basal unterteilt.

Da die Behandlung hauptsächlich die Auswirkungen auf die am stärksten betroffenen Bereiche hat, ist die Einstufung für den Bereich mit dem größten Schaden detaillierter.

  • Die zerebrale Arachnoiditis befindet sich auf der Basis, auf einer konvexen Oberfläche, auch in der hinteren Schädelgrube. Symptome kombinieren die Symptome einer allgemeinen Erkrankung und einer mit einem Nidus verbundenen Entzündung.
  • Wenn konvexitale Arachnoiditis die Oberfläche der großen Hemisphären und des Gyrus beeinflusst. Da diese Bereiche mit motorischen und sensorischen Funktionen verbunden sind, führt der Druck der gebildeten Zyste zu einer Störung der Hautempfindlichkeit: Entweder abgestumpft oder stark verschlimmert und schmerzhaft auf Kälte und Hitze reagiert. Reizungen in diesen Bereichen führen zu epileptischen Anfällen.
  • Adhäsive zerebrale Arachnoiditis wurde extrem schwer diagnostiziert. Aufgrund der fehlenden Lokalisation werden nur häufige Symptome beobachtet, die vielen Krankheiten inhärent sind.
  • Optisch-chiasmatische Arachnoiditis bezieht sich auf eine Entzündung der Basis. Sein charakteristisches Zeichen auf dem Hintergrund zerebraler Symptome ist eine Abnahme der Sehkraft. Die Krankheit entwickelt sich langsam, sie zeichnet sich durch abwechselnde Schädigung der Augen aus: Durch das Zusammendrücken des Sehnervs während der Adhäsionsbildung sinkt das Sehvermögen. Bei der Diagnose dieser Form der Erkrankung ist die Untersuchung des Fundus und des Gesichtsfeldes sehr wichtig. Der Grad der Verletzung hängt von den Krankheitsstadien ab.
  • Entzündung der Spinnenmembran der hinteren Schädelgrube - eine Art Ausbreitung der Krankheit. Seine akute Form ist durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, dh Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, gekennzeichnet. Bei subakutem Verlauf werden diese Symptome geglättet und Störungen des Vestibularapparates und Synchronbewegungen stehen an erster Stelle. Der Patient verliert sein Gleichgewicht, wenn der Kopf beispielsweise zurückgeworfen wird. Beim Gehen ist die Bewegung der Beine nicht mit der Bewegung und dem Winkel des Rumpfes synchronisiert, was einen bestimmten unebenen Gang bildet.

Die zystische Arachnoiditis hat in diesem Bereich je nach Art der Verwachsungen unterschiedliche Symptome. Wenn der Druck nicht ansteigt, kann die Krankheit über Jahre andauern und manifestiert sich als temporärer Synchronisationsverlust oder als sich allmählich verschlechterndes Gleichgewicht.

Die schlimmste Folge einer Arachnoiditis ist eine Thrombose oder eine abrupte Obstruktion im geschädigten Bereich, die zu erheblichen Durchblutungsstörungen und zerebraler Ischämie führen kann.

Ischämie des Gehirns.

Die spinale Arachnoiditis wird nach der Art der zystischen, adhäsiven und adhäsiven Zysten klassifiziert.

  • Klebstoff verläuft oft ohne bleibende Zeichen. Interkostalneuralgie, Ischias und dergleichen können bemerkt werden.
  • Die zystische Arachnoiditis verursacht starke Rückenschmerzen, meistens auf der einen Seite, die dann die andere Seite festhält. Bewegung ist schwierig.
  • Die zystische adhäsive Arachnoiditis äußert sich in einem Verlust der Hautempfindlichkeit und Bewegungsstörungen. Der Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich und erfordert eine sorgfältige Diagnose.

Diagnose der Krankheit

Selbst die am stärksten ausgeprägten Symptome der Arachnoiditis - Schwindel, Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen - verursachen bei Patienten oft keine ausreichende Angst. Angriffe erfolgen ein- bis viermal im Monat, und nur die schwersten von ihnen dauern lange genug, um den Kranken schließlich dazu zu bringen, sich um sich selbst zu kümmern.

Da die Krankheitssymptome mit einer Vielzahl anderer zerebraler Störungen zusammenfallen, ist es für eine korrekte Diagnose notwendig, auf verschiedene Forschungsmethoden zurückzugreifen. Ernennen Sie sie zum Neurologen.

  • Untersuchung durch einen Augenarzt - Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis bezieht sich auf die häufigsten Arten der Erkrankung. Bei 50% der Patienten mit Entzündung der hinteren Schädelgrube wird eine Stagnation im Bereich des Sehnervs festgestellt.
  • MRT - die Genauigkeit der Methode erreicht 99%. Mit der MRT können Sie den Grad der Veränderung der Arachnoidemembran feststellen, die Position der Zyste bestimmen und auch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Tumoren oder Abszessen ausschließen.
  • Die Radiographie zeigt die intrakranielle Hypertonie.
  • Ein Bluttest wird notwendigerweise durchgeführt, um das Fehlen oder Vorhandensein von Infektionen, Immunschwächezuständen und anderen Dingen festzustellen. So bestimmen Sie die Ursache der Arachnoiditis.

Erst nach der Untersuchung verschreiben der Facharzt und gegebenenfalls mehrere die geeignete Behandlung. Der Kurs erfordert normalerweise eine Wiederholung in 4–5 Monaten.

Behandlung

Die Behandlung der Entzündung der Dura mater erfolgt in mehreren Schritten.

  • Zunächst ist es notwendig, die primäre Krankheit - Sinusitis, Meningitis - zu beseitigen. Hierfür werden Antibiotika, Antihistaminika und Desensibilisatoren verwendet - beispielsweise Diphenhydramin oder Diazolin.
  • In der zweiten Phase werden Absorptionsmittel verordnet, um den intrakraniellen Druck zu normalisieren und den Hirnstoffwechsel zu verbessern. Dies können biologische Stimulanzien und Jodpräparate sein - Kaliumjodid. In Form von Injektionen lidzu und pyrogenal anwenden.
  • Es werden Dekongestiva und Diuretika eingesetzt - Furasemid, Glycerin, die die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern.
  • Wenn Krampfanfälle auftreten, werden Antiepileptika verschrieben.

Bei der zystischen adhäsiven Arachnoiditis werden neurochirurgische Operationen zur Beseitigung von Adhäsionen und Zysten durchgeführt, wenn die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis sehr schwierig ist und eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert.

Die Arachnoiditis wird recht erfolgreich behandelt und verschwindet bei rechtzeitiger ärztlicher Untersuchung, insbesondere im Stadium einer akuten Entzündung, ohne Folgeschäden. In Bezug auf das Leben ist die Prognose fast immer günstig. Wenn eine Krankheit in einen chronischen Zustand mit häufigen Rückfällen übergeht, verschlechtert sich die Arbeitsfähigkeit, was eine Umstellung auf eine einfachere Arbeit erfordert.

Hirnarachnoiditis - Symptome und Wirkungen

Die Hirnarachnoiditis ist eine Entzündung einer der Hirnhäute, die dazu führt, dass sie sich verdickt, Adhäsionen in ihren Geweben bilden, und all dies führt zu einer Störung der normalen Bewegung der Liquor cerebrospinalis.

Es sammelt sich an, Verwachsungen verwandeln sich in einen Tumor, der auf das Gehirn drückt, was zumindest mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, als Maximum - Hydrozephalus, Behinderung und in Ausnahmefällen zum Tode droht. Also die Antwort auf die Frage: Arachnoiditis - was ist das? - eindeutig. Dies ist eine gefährliche Krankheit, die geheilt werden kann, wenn Sie die Symptome nicht ignorieren.

Was ist das?

Arachnoiditis ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Arachnoidemembran des Gehirns oder des Rückenmarks. Die Symptome der Pathologie hängen von der Verteilung im Gehirn und der Lokalisation ab.

Die Arachnoiditis muss von Asthenie unterschieden werden, bei der ähnliche Symptome auftreten. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet eine umfassende konservative (medizinische) Therapie. Bei schwerwiegenden Komplikationen wird dem Patienten die erste, zweite oder dritte Invaliditätsgruppe verordnet.

Ursachen

In jedem zweiten Fall sind Infektionskrankheiten oder eitrige fokale Entzündungen (Meningitis, Tonsillitis, Influenza, Otitis) die Ursache für Arachnoiditis, in jedem dritten Fall kann nicht in jedem zehnten Fall eine kraniozerebrale Verletzung (Blutung, Gehirnkontusion) festgestellt werden..

Ärzte identifizieren jedoch Risikogruppen, zu denen die Wahrscheinlichkeit einer Arachnoiditis steigt:

  • wenn eine Person in einem Zustand ständigen Stresss, moralischer Müdigkeit und emotionaler Erschöpfung lebt;
  • wenn er sehr oft an akuten Atemwegserkrankungen leidet;
  • wenn eine Person unter rauen klimatischen Bedingungen lebt, zum Beispiel im hohen Norden;
  • wenn seine Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist;
  • wenn der Körper unter ständiger chemischer oder alkoholischer Vergiftung steht.

Manchmal wird die Ursache der Erkrankung zur Pathologie des endokrinen Systems und zu Stoffwechselstörungen.

Pathogenese

In der Arachnoidemembran des Gehirns kommt es zu einer reaktiven Entzündung infolge der Exposition gegenüber dem Erreger oder seinen Toxinen, was zu einer Beeinträchtigung der Lymphe und des Blutkreislaufs führt. Je nach Ort und Art der Veränderungen gibt es verschiedene Arten der Erkrankung - zerebrale, zystische, adhäsive, adhäsive, zystische und spinale Arachnoiditis. Die Krankheit kann akut, subakut oder chronisch verlaufen.

Als Folge einer Verletzung der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis kann in einigen Fällen die Entwicklung eines Hydrozephalus beobachtet werden:

  • okklusiver Hydrozephalus tritt als Folge eines gestörten Abflusses von Flüssigkeit aus dem ventrikulären System des Gehirns auf;
  • Ein resorptiver Hydrozephalus kann sich als Folge einer Störung der Flüssigkeitsaufnahme durch die Dura Mater aufgrund eines Adhäsionsprozesses entwickeln.

Klassifizierung

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit in drei Formen unterteilt: akut, subakut und chronisch. Je nach Form der Pathologie ist das eine oder andere Symptom sichtbar.

Je nach Ort der Lokalisation im Gehirn werden folgende Typen unterschieden: Lokalisierung von Zonen

  • Rückenansicht tritt auf der hinteren Oberfläche der Rückenmarkshülle auf, wird als Folge einer Verletzung gebildet und kann nach einiger Zeit erscheinen.
  • zerebrale Arachnoiditis, gebildet auf der konvexen Oberfläche des Gehirns in der hinteren Schädelgrube /

Die zerebrale Arachnoiditis ist wiederum in Untertypen unterteilt:

  • Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube;
  • Arachnoiditis der Brücke-Kleinhirn-Ecke.
  • basilar;
  • konvexital;

Auch die retrocerebelläre Arachnoiditis kann sein:

Verlauf der Entzündung

In den meisten Fällen führt die Erkrankung nicht zum Auftreten von starken Schmerzen oder Temperaturanstiegen, was die Diagnose erschwert und der Grund für den vorzeitigen Arztbesuch ist. Es gibt aber Ausnahmen.

  1. Der akute Verlauf wird beispielsweise bei Arachnoiditis eines großen Beckens beobachtet, begleitet von Erbrechen, Temperaturerhöhung und starken Kopfschmerzen. Eine solche Entzündung kann ohne Folgen geheilt werden.
  2. Subakut - am häufigsten beobachtet. Gleichzeitig werden leichte Symptome einer allgemeinen Erkrankung kombiniert - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schwäche und Anzeichen einer Unterdrückung der Funktionsfähigkeit bestimmter Bereiche des Gehirns - Beeinträchtigung des Hörens, Sehens, des Gleichgewichts usw.
  3. Chronisch - unter Ignorierung der Krankheit verwandelt sich die Entzündung schnell in ein chronisches Stadium. Gleichzeitig werden die Symptome der Hirnerkrankung immer stabiler, und die Symptome, die mit dem Krankheitsherd verbunden sind, nehmen allmählich zu.

Symptome einer Arachnoiditis

Bevor wir über die Symptome sprechen, die für die Arachnoiditis charakteristisch sind, sei darauf hingewiesen, dass die Symptome der Erkrankung ortsabhängig sind und in drei Typen unterteilt werden - zerebral, spinal und zerebrospinal.

Die zerebrale Arachnoiditis ist vor allem durch starke Entzündungen in der Hülle des menschlichen Gehirns sowie die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  1. Zu viel Wasserlassen;
  2. Krämpfe und in einigen Fällen schwere Anfälle;
  3. Störungen in den Hörorganen;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Schlafstörungen
  6. Gedächtnis und Aufmerksamkeit nehmen ab;
  7. Teilweiser oder vollständiger Verlust des Geruchssinns;
  8. Allgemeine körperliche Schwäche sowie übermäßige Ermüdung bei körperlicher oder geistiger Belastung;
  9. Akrocyanose (die Haut erhält einen ungewöhnlichen blauen Farbton);
  10. Ständiger Schwindel, der von quälenden Kopfschmerzen begleitet wird.

In Situationen, in denen eine Spinal-Arachnoiditis vorliegt, werden fast die gleichen Symptome beobachtet, aber es gibt andere, zum Beispiel wird eine Person durch häufige Schmerzen in der Lendengegend sowie in der Nähe des vertebralen Teils gestört.

Darüber hinaus ist der Patient besorgt über Kribbeln in den Gliedern des Körpers, vorübergehende Lähmung und manchmal Taubheitsgefühl in den Beinen. In den schwersten Fällen spürt eine Person eine Verletzung der Genitalien, insbesondere nimmt die Potenz ab. Der zerebrospinale Typ der Krankheit kombiniert Symptome, die sowohl für die spinale als auch für die zerebrale Arachnoiditis charakteristisch sind.

Diagnose

Die Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns wird durch Vergleich des Krankheitsbildes der Krankheit und Daten aus zusätzlichen Studien diagnostiziert:

  • eine Röntgenaufnahme des Schädels (Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie);
  • Elektroenzephalographie (Änderung der bioelektrischen Indikatoren);
  • Tomographie (berechnet oder Magnetresonanz) des Gehirns (Erweiterung des Subarachnoidalraums, der Ventrikel und der Zisternen des Gehirns, manchmal Zysten im intrathekalen Raum, Adhäsionen und atrophische Prozesse ohne fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns);
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests (mäßig erhöhte Lymphozytenzahl, manchmal kleine Protein-Zell-Dissoziation, Flüssigkeitsverlust unter erhöhtem Druck).

Die Diagnose der Arachnoiditis beinhaltet eine vollständige neurologische Untersuchung. Im Prozess der vollständigen Analyse werden Reflexe, Vegegatics und Sensitivität untersucht.

Folgen

Arachnoiditis kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Anfälle;
  • schwerer Sehverlust;
  • anhaltender Hydrozephalus.

Dies sind ziemlich ernste Komplikationen. Bei Krampfanfällen muss der Patient daher ständig krampflösende Medikamente einnehmen. Diese Folge einer Arachnoiditis entwickelt sich in etwa 10% der Fälle und ist nur in schweren Fällen der Krankheit selbst charakteristisch.

In 2% der Fälle bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, ist das Sehvermögen stark eingeschränkt. Es ist äußerst selten, dass Patienten es vollständig verlieren. Die gefährlichste Komplikation der Arachnoiditis ist der anhaltende Hydrozephalus, da er tödlich sein kann.

Behandlung der Arachnoiditis

Die Therapie der Arachnoiditis wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies hängt von der Ätiologie und dem Grad der Krankheitsaktivität ab. Die medikamentöse Behandlung wird lange Zeit durchgeführt, Kurse unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors und umfasst:

  1. Antibakterielle oder antivirale Medikamente;
  2. Antihistaminika (Pipolfen, Diphenhydramin, Suprastin, Claritin usw.);
  3. Antikonvulsive Therapie (Carbamazepin, Finlepsin);
  4. Entzündungshemmende Medikamente, - Glukokortikoide (insbesondere mit allergischer und autoimmuner Natur der Entzündung);
  5. Absorptionsbehandlung gegen Adhäsionen im Intershellraum (Lidaza, Rumalon, Pyrogenal);
  6. Diuretika für Hypertonie-Syndrom (Mannit, Diacarb, Furosemid);
  7. Neuroprotektive Behandlung (Mildronat, Cerebrolysin, Nootropil, B-Vitamine).

Da die Krankheit länger andauert, wird sie von Asthenien und emotionalen Störungen begleitet. Eine Reihe von Patienten muss Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschreiben.

In allen Fällen der Arachnoiditis werden andere Herde einer bakteriellen oder viralen Infektion gesucht und behandelt, da sie eine Quelle der Entzündung der Gehirnschicht sein können. Neben Antibiotika werden auch antivirale Medikamente, Anreicherungsmaßnahmen, die Einnahme von Multivitamin-Komplexen, eine gute Ernährung und ein ausreichendes Trinkverhalten gezeigt.

Chirurgische Intervention

Schwere Opto-Chaosal-Arachnoiditis oder Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube bei fortschreitendem Sehverlust oder okklusivem Hydrozephalus ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung.

Die Operation kann in der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Hauptwege des Zerebrospinalfluids, der Entfernung von Zysten oder der Trennung von Adhäsionen bestehen, was zu einer Kompression der benachbarten Hirnstrukturen führt.

Um den Hydrozephalus bei der Arachnoiditis zu reduzieren, ist es möglich, Rangieroperationen zu verwenden, um alternative Möglichkeiten des Abflusses von zerebrospinaler Flüssigkeit zu schaffen: Zystoperitoneal-, Ventrikuloperitoneal- oder Lumboperitoneal-Shunting.

Prognose für Arachnoiditis

In den meisten Fällen erhalten Patienten mit Arachnoiditis die dritte Gruppe von Behinderungen. Wenn sie jedoch schwere Sehstörungen aufweisen und häufig epileptische Anfälle haben, kann ihnen eine zweite Gruppe von Behinderungen zugeordnet werden.

Die erste Gruppe von Behinderungen umfasst Patienten mit optisch-chiasmatischer Arachnoiditis, die zu totaler Erblindung führten. Patienten mit Arachnoiditis sind bei Transportarbeiten in der Höhe, in der Nähe eines Feuers, in lauten Räumen, bei ungünstigen klimatischen Bedingungen mit toxischen Substanzen kontraindiziert.

Symptome, Behandlung und Auswirkungen von Hirnarachnoiditis

Die Hirnarachnoiditis ist eine Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess der Meningen verbunden ist. Zur gleichen Zeit beginnen sich die Räume, die zum Abfluss von Liquor dienen, zu verengen, und die Liquor cerebrospinalis sammelt sich in der Schädelhöhle. Allergien, Autoimmunerkrankungen, virale oder bakterielle Erkrankungen können Arachnoiditis verursachen. Am häufigsten wird die Krankheit bei jungen Menschen diagnostiziert. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, hat die Krankheit eine günstige Prognose. Wie kann man die Entwicklung der Arachnoiditis im Gehirn feststellen? Was ist die Behandlung?

Pathogenese der Krankheit

Um zu verstehen, was eine Arachnoiditis ist, müssen Sie den Prozess ihrer Entwicklung verstehen. Zwischen den harten und weichen Hüllen des Gehirns befindet sich Bindegewebe, das einem Gewebe ähnelt. Von der weichen Hülle trennt sie den Subarachnoidalraum, in dem die Liquor cerebrospinalis zirkuliert und Blutgefäße lokalisiert sind, deren Aufgabe darin besteht, das Gehirn zu ernähren.

Durch die Infektion kommt es zu einem Entzündungsprozess, der zur Trübung der Membran und zum Auftreten von Dichtungen in der Membran führt. Somit treten Adhäsionen zwischen der Arachnoidemembran und den Blutgefäßen auf, die den Flüssigkeitskreislauf stören. Allmählich treten hier Zysten auf.

Eine Entzündung der Arachnoidemembran führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund von:

  1. Verstöße gegen den Abfluss von Flüssigkeit.
  2. Störungen der Absorption von Liquor cerebrospinalis durch die Hirnaußenhaut.

Bei einer Autoimmunerkrankung ist die Produktion von Antikörpern möglich, die das Gewebe der Arachnoidemembran unterdrücken. In diesem Fall kann der Entzündungsprozess nur in einer dieser Hüllen stattfinden. Dieser Zustand wird als echte Arachnoiditis bezeichnet.

Ein Immunologe an der Moskauer Arztklinik Georgi Aleksandrovich wird Ihnen mehr über die Pathologie, ihre Symptome, Risikogruppen und Therapiemethoden erzählen:

Wenn die Krankheit nach einem Trauma oder einer Infektion aufgetreten ist, spricht man von Residuum. Die meisten Patienten sind junge Menschen unter 40 Jahren. Kinder, Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Stoffwechselstörungen und Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit sind ebenfalls gefährdet. In diesem Fall neigen Männer zwei Mal häufiger zur Erkrankung als Frauen.

Gründe

Die Hauptursachen für Arachnoiditis Gehirn sind:

  • Verschobene Viruserkrankungen (Influenza, Masern, Cytomegalovirus usw.).
  • Erkrankungen der Atemwege oder des Gehörs (Sinusitis, Tonsillitis usw.).
  • Eine Geschichte eines Patienten mit Meningitis oder Meningoenzephalitis.
  • Die traumatische Natur der Arachnoiditis (nach einer Kopfverletzung).
  • Abszesse oder Neoplasien, die im Schädel auftreten können.

Bei der Mehrzahl der Patienten handelt es sich um Menschen, die unter widrigen klimatischen Bedingungen mit geschwächtem Immunsystem leben. Um die Entwicklung einer Arachnoiditis zu provozieren, kann es zu Vergiftungen durch Alkohol, Blei und andere Schwermetalle, Vitaminmangel oder körperliche Erschöpfung kommen.

In der Hälfte der Fälle besteht eine enge Beziehung zu einer Virusinfektion, wenn die Meningen betroffen sind. Etwa ein Drittel der Patienten erlitt eine Kopfverletzung und entwickelte danach eine posttraumatische Arachnoiditis. Die häufigste Ursache ist eine Gehirnquellung oder Blutung.

Häufig geht der Arachnoiditis die Erkrankung der oberen Atemwege vor. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Hals-Mandeln, Nasennebenhöhlen und Ohrabschnitte in unmittelbarer Nähe zum Gehirn befinden. Wenn sie Entzündungen oder Infektionen entwickeln, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Schädel eindringt.

Symptome der Pathologie

Die Anzeichen, durch die ein Arzt eine Krankheit vermuten könnte, sind eine Kombination von Symptomen einer Zerebralerkrankung. Es gibt jedoch auch charakteristische Symptome der Arachnoiditis:

  1. Kopfschmerzen in einigen Fällen begleitet von Übelkeit und sogar Erbrechen. Sie macht sich meistens am Morgen Sorgen. Schmerz ist lokal. Nach jeder Anstrengung (plötzliche Bewegung, Anstrengung usw.) nehmen die Manifestationen zu.
  2. Schwindel
  1. Allgemeine Schwäche des Körpers.
  2. Schlafstörung
  3. Gedächtnisstörung
  4. Erhöhte Reizbarkeit.

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In der Regel entzündet sich während einer Krankheit die gesamte Oberfläche der Arachnoidemembran. Bei eingeschränkter Arachnoiditis kommt es in einem separaten Bereich zu Verletzungen. Je nachdem, wo der Schwerpunkt der Erkrankung liegt, können folgende Symptome auftreten:

  • Die konvexe Arachnoiditis äußert sich in einer Reizung des Gehirns. In diesem Fall kann der Patient epileptische Anfälle erfahren.
  • Wenn sich das Ödem im Hinterkopfbereich stärker entwickelt, sind Hör- und Sehstörungen beeinträchtigt. Der Patient bemerkt den Gesichtsfeldverlust, und während der Untersuchung des Fundus kann der Arzt eine Optikusneuritis bemerken.
  • Der Patient reagiert akut auf wechselndes Wetter. Gleichzeitig entwickelt er übermäßiges Schwitzen oder Schütteln. In einigen Fällen klagt die Person über ein ständiges Durstgefühl. Manchmal nimmt das Körpergewicht zu.
  • Mit der Niederlage des Kleinhirnwinkels gibt es Schmerzen im Hinterkopf, Schwindel und Geräusche in den Ohren. Es gibt ein Ungleichgewicht.
  • Die zystische Arachnoiditis kann verschiedene Erscheinungsformen aufweisen, die mit der Art der Adhäsionen zusammenhängen. Wenn dies nicht zu einem Anstieg der ICP führt, kann die Krankheit über mehrere Jahre nicht festgestellt werden. Während dieser Zeit verschlechtert sich das Gleichgewicht allmählich und die Synchronisation geht verloren.
  • Mit der Niederlage der vorderen Lappen des Gehirns wird das Gedächtnis reduziert, der psychische Zustand des Patienten wird gestört, es treten Krämpfe und verschiedene Abweichungen des mentalen Charakters auf.
  • Es ist sehr schwierig, eine adhärente zerebrale Arachnoiditis zu identifizieren, da sie für die Lokalisierung von Manifestationen nicht typisch ist und die Symptome den Anzeichen vieler Erkrankungen ähneln.
  • Wenn die Arschnoiditis die okzipitalen Zisternen befallen hat, gibt es Anzeichen einer Läsion des Gesichtsnervs. Die Körpertemperatur des Patienten steigt an.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Arachnoiditis des Gehirns nicht spontan entwickelt. Ab dem Zeitpunkt einer Infektionskrankheit, bevor die ersten Symptome auftreten, kann es mindestens einige Monate oder sogar 1 Jahr dauern. Bei Verletzungen kann sich die Krankheit bereits 2 Jahre nach einer Hirnschädigung bemerkbar machen. Phasen akuter Erkrankungen werden immer durch Remissionszeiten ersetzt.

Der Beginn der Pathologie ist subakut. Der Patient klagt über Reizbarkeit, Kopfschmerzen oder Schwindel, ständige Schwäche und Müdigkeit. Im Laufe der Zeit, wenn der Entzündungsprozess fortschreitet, entwickelt er fokale oder zerebrale Krankheitszeichen.

Der Neurologe Mikhail Moiseevich Shperling spricht über die Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks:

Diese Krankheit ist durch die Bildung von Adhäsionen und Anhäufung der Hirnmembranen gekennzeichnet, wodurch der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört wird. Bei der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum oder bei Zysten führt dies zur Ausdehnung der Liquorhöhlen. So erhöht sich der intrakranielle Druck, der als eines der Hauptsymptome der Krankheit angesehen wird.

Diagnose der Arachnoiditis des Gehirns

In den meisten Fällen rufen eindeutige Anzeichen einer Arachnoiditis des Gehirns, die als Schwindel, häufige Kopfschmerzen mit regelmäßiger Übelkeit und Erbrechen bezeichnet werden, bei dem Patienten keinen Verdacht hervor. Im Anfangsstadium erscheinen sie mehrmals innerhalb eines Monats, und nur wenn die Krankheit chronisch wird, treten sie oft genug auf und dauern lange an. Daher zwingen sie eine Person, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass die Symptome der Entwicklung einer Arachnoiditis für eine große Anzahl von Beschwerden charakteristisch sind, so dass eine Behandlung oft überfällig ist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine Reihe von Untersuchungen durchführen:

  1. Augenärztliche Untersuchung. Die häufigste Art von Krankheit ist die optisch-chiasmatische Arachnoiditis. Etwa die Hälfte der Patienten hat Anzeichen einer Schädigung der hinteren Schädelgrube.
  2. Magnetresonanztomographie Diese Forschungsmethode ermöglicht es, in 99% der Fälle eine Entzündung im Gehirn festzustellen. Die Untersuchung zeigt das Vorhandensein von Zysten und den Entzündungsprozess in der Arachnoidemembran des Gehirns. Sie können auch andere Pathologien ausschließen, die die gleichen Manifestationen haben (Abszess, Tumor usw.).
  1. Eine Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, den Entzündungsprozess im Körper und das Vorhandensein einer Infektion festzustellen. Sie können auch die Immunschwäche feststellen, dh die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit erkennen.
  2. Die Radiographie ermöglicht die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie.
  3. Die Beratung eines Hals-Nasen-Ohrenarztes ist für Menschen mit Anzeichen eines Hörverlusts angezeigt.
  4. Mit der Lumbalpunktion können Sie den Grad des intrakraniellen Drucks bestimmen. Bei der Entwicklung einer Arachnoiditis des Gehirns kann eine erhöhte Menge an Protein und Neurotransmittern in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden.

Behandlung

Droge Therapie Arachnoiditis des Gehirns und Chirurgie unterscheiden. Die Wahl des Arztes hängt von der klinischen Manifestation der Krankheit ab. Die Operation wird durchgeführt, wenn das Rückenmark, die hintere Schädelgrube, der opto-chiasmatische Bereich, die Oberfläche der Hirnhemisphären oder eine Zyste einer Arachnoiditis ausgesetzt sind. Hydrocephalus Rangieren wird verwendet. In allen anderen Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Medikamentengebrauch

Die Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns ist immer lang und wird in Kursen verordnet. Dem Patienten werden dazu entzündungshemmende, desensibilisierende, dehydratisierende und resorbierbare Medikamente verschrieben. Wenn eine akute Periode diagnostiziert wird, umfasst die Behandlung den Einsatz von Antibiotika. Die Stadien der Behandlung von arachnoidalen Hirnschäden legen nahe:

  • Verschreibungspflichtige Antibiotika, die für eine bestimmte Infektion wirksam sind (Cephalosporine, Penicilline, Kanamycin usw.). Die Arzneimittel werden intramuskulär, intravenös oder endolymphatisch (in den hinteren zervikalen Lymphknoten) verabreicht. Für die intramuskuläre Verabreichung "Gumisol" und "Biyohinol" verwenden.
  • Im Falle eines Entzündungsprozesses ist die Behandlung die Verwendung von Corticosteroiden. Solche Medikamente werden in kurzen Kursen verschrieben. Prednisolon und Dexamethason werden hauptsächlich verwendet. Das Histoglobin wirkt tonisch. Seine Wirksamkeit ist bei Hirnschäden durch Allergien oder Infektionen nachgewiesen.
  • Wenn die Krankheit von einem hohen ICP begleitet wird, werden Magnesiumsulfat, Lasix, Diacarb, Triampur usw. zur Behandlung verwendet.Die Diuretika werden unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen und des Vorhandenseins von Kontraindikationen für ihre Anwendung verschrieben.
  • Ein internes Jodpräparat wird zur Behandlung verschrieben.
  • Um die Bewegung des Liquors zu verbessern und Adhäsionen zu entfernen, wird der Arzt ein Verfahren zum Blasen von Luft in den Raum zwischen den Membranen des Gehirns vorschreiben.
  • Wenn ein Patient epileptische Anfälle hat, wird die Behandlung mit Antiepileptika angezeigt.
  • Um den zerebralen Kreislauf zu verbessern, verschreiben Sie vasodilatierende Medikamente ("Kavinton", "Cerebrolysin", "Curantil", "Vinpocetine" usw.).
  • Die Behandlung kann die Verwendung von Nootropika einschließen.
  • Um die Stoffwechselvorgänge im Körper zu verbessern, können bei der Behandlung Vitaminpräparate auf Basis der B-Vitamine Ascorbinsäure, Aloe-Extrakt, Aminalon, Kocarboxylase usw. eingenommen werden.
  • Fibrosierende Formen der Krankheit werden mit Medikamenten behandelt, die die Resorption von Narben fördern (Lidaza, Encephabol usw.).
  • Verschreibungspflichtige Medikamente mit antioxidativer Wirkung.

Zusätzliche Therapie

Weitere Methoden zur Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns sind:

  1. Lumbalpunktion tragen, die dazu beiträgt, den Zustand mit hohem ICP zu lindern.
  2. Psychotherapeutische Rehabilitation.
  3. Chirurgische Behandlung, bei der die Fusionsstellen der Membranen des Gehirns getrennt, Zysten und Narben entfernt werden.

Die Prognose für das Leben des Patienten ist in den meisten Fällen günstig, die Erkrankung kann jedoch zur Behinderung beitragen. Dies führt zu einer verminderten Sicht, dem Auftreten von Epilepsie-Anfällen.

Heute wird die Arachnoiditis erfolgreich behandelt, wenn Sie so schnell wie möglich zum Arzt gehen und alle Anweisungen befolgen. In diesem Fall besteht jede Chance auf vollständige Genesung und Rückkehr in einen normalen Lebensrhythmus.

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Was ist Arachnoiditis des Gehirns und was sind seine Ursachen?

Infektionskrankheiten, die die Nasennebenhöhle oder das Mittelohr betreffen, sind nicht nur gesundheitsschädlich. Ihr Auftreten provoziert auch eine Gehirnarachnoiditis beim Menschen.

Der Begriff "Arachnoiditis" wird verwendet, um sich auf die Pathologie der Arachnoidura dura mater zu beziehen, die einen autoimmunen Entzündungscharakter hat und zur Bildung von Zysten und Verwachsungen beiträgt.

Arten von Arachnoiditis und Hauptmerkmale

Es gibt zwei Hauptarten von Krankheiten:

  1. Richtig (5% der Fälle). Es hat einen autoimmunen Ursprung. Die wichtigsten Merkmale des Staates sind Diffusität (Eindringen in die angrenzenden Gehirnhälften) und ein progressiver Verlauf.
  2. Rest. Es beginnt mit fibrösen Veränderungen der Arachnoidemembran, die durch äußere pathologische Effekte ausgelöst werden. Der Entzündungsherd ist nur an einer Stelle lokalisiert und die Krankheit schreitet nicht voran.

Die Wahrscheinlichkeit, Arachnoiditis bei Kindern oder Jugendlichen zu entdecken, ist höher als bei Erwachsenen über 40 Jahren. Sowie die Anomalie ist eher charakteristisch für Männer, die doppelt so oft als Frauen gegenüberstehen.

Das Krankheitsbild der Krankheit umfasst mehrere Krankheitsbilder:

  • neurasthenisch;
  • Alkohol-Hypertonie;
  • asthenisch

In Abhängigkeit von der Konzentration des Entzündungszentrums kann das Vorhandensein von fokalen Symptomen hervorgerufen werden durch:

  • Schäden an FMN (Hirnnerven);
  • Pyramidenabweichungen;
  • Störungen der Funktionsweise der Kleinhirnaktivität.

Daher können die Vorzeichen in jedem Fall variieren.

Ursachen von Krankheiten

Arachnoidale Entzündungen sind hauptsächlich mit den folgenden primären Läsionen verbunden:

  • akute oder chronische Infektionen (Sinusitis, Pneumonie, Meningitis, Mandelentzündung usw.);
  • dauerhafte Vergiftungen (Alkohol, Blei, Chemikalien usw.);
  • posttraumatische Störungen (d. h. die Folgen von traumatischen Hirnverletzungen und Rückenmarksverletzungen);
  • Pathologien des endokrinen Systems.

Die genaue Ursache dieser Krankheit kann jedoch nicht immer geklärt werden.

Pathogenese der Arachnoiditis

Arachnoiditis jeder Ätiologie ergibt sich aus der Tatsache, dass der Körper des Opfers Antikörper produziert, die anfangen, mit ihren eigenen Geweben und Zellen zu kämpfen. Dieser Prozess provoziert eine Entzündung der Arachnoidie.

Unbehandelt führt die Krankheit zu folgendem:

  • die Arachnoidalschicht wird trüb und verdickt sich;
  • Bildung von Bindehaftungen im Gehirn;
  • es bilden sich zystische Vergrößerungen.

Die Bögen sind schwerwiegend, da sie den Abfluss von Liquor cerebrospinalis blockieren. Dies führt zu Komplikationen in Form von Hydrozephalus und Liquorodynamic-Störungen, die das Auftreten von Zerebralsymptomen auslösen.

Fokale symptomatische Manifestationen sind wiederum darauf zurückzuführen, dass die darunter liegenden Gehirnstrukturen und -strukturen an den Verwachsungen beteiligt sind.

Abhängig von der spezifischen Pathogenese werden 3 Arten von Arachnoiditis berücksichtigt:

  1. Klebstoff. Schwierig, eine Differentialdiagnose zu geben. Es gibt keinen genauen Ort, und daher erscheinen nur allgemeine Indikatoren, die einer großen Anzahl anderer Erkrankungen ähneln.
  2. Cystic. Wenn die auftretenden Spikes den intrakraniellen Druck nicht beeinflussen, kann die Krankheit völlig unbemerkt verlaufen. Die Fähigkeit, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und synchrone Aktionen auszuführen, verschlechtert sich jedoch allmählich.
  3. Zystischer Klebstoff. Die Gehirnmembranen entzünden sich anfangs und verschmelzen danach. Wenn sich eine Person in einem Zustand erhöhter physischer oder psychischer Belastung befindet, kann dies zu einer Reizung der betroffenen Bereiche und zum Auftreten von Krampfanfällen führen. Alle Atemwegsinfektionen sind für einen Patienten mit einer solchen Diagnose gefährlich, weil sie dazu führen, dass der Adhäsionsbereich wächst und die Symptome noch ausgeprägter werden.

Lokalisierung und Folgen

Abhängig vom Ort des Entzündungsherdes kann die Arachnoiditis zerebral sein (Auswirkungen auf das Gehirn) oder die Wirbelsäule (auf das Rückenmark wirken). Die zerebrale Form der Krankheit hat auch mehrere Unterarten:

  1. Basal. Betroffen sind die Basis, die hervorstehenden Flächen und die hinteren Schädelgruben. Symptomatologie ist eine Kombination aus häufigen Anzeichen einer Pathologie und solchen, die auftreten, wenn ein betroffener Bereich betroffen ist.
  2. Convexital. Die Entzündung reicht bis zu den Windungen und dem Kortex der großen Hemisphären, was zu Abweichungen im Bereich der taktilen Empfindlichkeit führt (sie kann vollständig verschwinden und kann im Gegenteil extrem akut werden). Darüber hinaus wirkt sich dies auf die motorischen Funktionen des Patienten aus, weshalb er epileptische Anfälle haben kann.
  3. Optochiasmal. Bei diesem Typ ist die Basis entzündet und das auffälligste Symptom ist eine sichtbare Verschlechterung des Sehvermögens aufgrund von Adhäsionen, die den Sehnerv komprimieren.
  4. Entzündung des Kleinhirn-Kleinhirnwinkels. Unterscheidende Kleinhirnanomalien - Nystagmus, Koordinationsprobleme und Hypotonie. Manchmal stagniert der Fundus. Symptomatisch ähnlich wie bei Hirntumoren: Schädigung der Gesichtsnerven, spastische Parese der gegenüberliegenden Gliedmaßen usw.
  5. Arachnoiditis Arachnoidea in der hinteren Schädelgrube. Eine weit verbreitete Variante der zerebralen Arachnoiditis. In der akuten Form nimmt der intrakraniale Druck merklich zu, was zu Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen führt. Wenn der Verlauf der Erkrankung als subakut bezeichnet wird, sind Ausfälle in der Arbeit des Vestibularapparats von größter Bedeutung (der Patient kann das Gleichgewicht verlieren, selbst wenn der Kopf nach hinten geworfen wird).

Die spinalen Arachnoiditis hat auch ihre eigenen Eigenschaften:

  • Schaltsymptome, hohe Temperaturen, akute entzündliche Veränderungen, die sich auf die Zusammensetzung von Blut und Liquor auswirken (bei akuten und subakuten Pathologien);
  • vorübergehende radikuläre Schmerzen (später auf Ischias übertragen);
  • Parästhesien;
  • Sensibilitätsstörungen (lokal oder generalisiert).

Mit dem Auftreten von Zysten können auch Wirbelsäulentumoren auftreten.

Diagnose

Die Diagnose "Arachnoiditis" wird nur mit folgender Unterstützung gestellt:

  • Verlaufsdaten;
  • Informationen über den psychischen und neurologischen Zustand des Patienten;
  • Ergebnisse verschiedener Erhebungsmethoden:
    EEG;
    MRI und Computertomographie des Gehirns;
    Lumbalpunktion;
    ophthalmisch;
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde usw.

Erst nach Berücksichtigung und Auswertung aller angegebenen Daten kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

Behandlung

Um die Entzündungsherde zu beseitigen, schreibt der Arzt eine umfassende medikamentöse Therapie vor, die mehrere Phasen umfasst:

  1. Beseitigung der Grunderkrankung (Meningitis, Sinusitis). Zu diesen Zwecken werden Antibiotika, Anti-Allergie-Medikamente sowie Medikamente zur Verringerung der Empfindlichkeit (Diazolin, Dimedrol) verwendet.
  2. Stabilisierung des Allgemeinzustandes. In der zweiten Stufe werden Medikamente und Mittel mit elastischer Wirkung verwendet, um den intrakranialen Druck zu normalisieren und Stoffwechselprozesse zu stimulieren.
  3. Ausscheidung von Toxinen und überschüssiger Flüssigkeit. In dieser Zeit nimmt der Patient Diuretika und Entstauungsmittel (Glycerin und Furosemid) ein.
  4. Rückzugsanfälle. Es ist nur notwendig, wenn der Patient epileptische Anfälle hatte.

Wenn der Patient an einer zystischen adhäsiven Arachnoiditis leidet und die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt hat, kann die Heilung nur durch eine Operation erreicht werden, bei der Adhäsionen und Zysten entfernt werden.

Im Falle einer rechtzeitigen Behandlung eines Spezialisten wird die Behandlung der Arachnoiditis immer erfolgreich abgeschlossen (insbesondere bei akuten Entzündungen). Die Lebensprognose ist günstig, aber wenn die Krankheit chronisch geworden ist, kann sich eine spürbare Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit und die Notwendigkeit ergeben, eine Person mit einfacheren Arbeitsanforderungen zu versorgen.

Volksrezepte

Linderung der Arachnoiditis kann zu Hause sein. Es gibt eine große Anzahl von Volksheilmitteln, deren Wirkung darauf abzielt, die Durchblutung in verschiedenen Bereichen des Gehirns zu stimulieren und den Entzündungsprozess zu hemmen oder den Fokus vollständig zu beseitigen. Hier sind die effektivsten:

  1. Propolis-Tinktur Propolis - der beste Weg, um Entzündungen zu lindern, lindert Schmerzen und dehnt die Blutgefäße aus, wodurch das Gehirn mit allen notwendigen Substanzen versorgt werden kann. Zur Zubereitung der Tinktur reines Propolisglas (20 g) einfüllen und mit medizinischem Alkohol (100 g) einfüllen. Dann decken Sie und legen Sie für eine Woche an einem Ort ab, an dem es kein Sonnenlicht gibt. Die Tinktur wird dreimal täglich zu je 25 Tropfen eingenommen, wobei das Verdünnen mit Wasser (50 ml) nicht vergessen wird.
  2. Aloeblatt auskochen. Bereiten Sie den Hauptrohstoff (150 g) vor, mahlen Sie ihn zu einem püreeigen Zustand und mischen Sie ihn mit der zerquetschten Wurzel des Elecampans (50 g), Bienenhonig (0,5 l) und Rotwein (2 l). Setzen Sie das vorbereitete Fundament auf wenig Hitze und kochen Sie es eine Stunde lang. Nachdem Sie darauf gewartet haben, dass das Arzneimittel infundiert wird, und belasten Sie es. Sie müssen 3-4 mal am Tag einnehmen - 2 Esslöffel 15 Minuten vor den Mahlzeiten.
  3. Brühe zum Dämpfen des Kopfes. Kombinieren Sie Dill, Huflattich, Brennnessel, Melisse, Ringelblume, Wermut und Kiefernadeln. Alle Kräuter zur Not nehmen, damit Sie eine kleine Handvoll bekommen. Bereit, die Sammlung mit heißem Wasser zu füllen, etwas köcheln zu lassen und sie dann aufgehen zu lassen. Wenn die Temperatur der Flüssigkeit so bemessen ist, dass sie toleriert werden kann, sollten Sie das Salz (1/2 Tasse) werfen. Danach die Brühe zum Dämpfen des Kopfes verwenden. Trocknen und reiben Sie den Kopf am Ende des Verfahrens in die Haut des Triple Cologne, in die Sie ein paar Tropfen Teebaumöl geben.

Prävention

Vorbeugung gegen Arachnoiditis kann nur durch regelmäßige Maßnahmen sichergestellt werden, die auf Folgendes abzielen:

  • frühe diagnostische Aktivitäten;
  • Behandlung akuter Pathologien infektiösen Ursprungs;
  • Prävention von ansteckenden Krankheiten;
  • die Beseitigung von Herden von Herdeinfektionen;
  • Normalisierung des Zustandes nach einer traumatischen Hirnverletzung.

Die Prognose für Arachnoiditis des Gehirns ist relativ günstig. Die von einem Spezialisten rechtzeitig verordneten Medikamente können alle neurologischen Funktionen vollständig erhalten (und sogar wiederherstellen).

Es ist besser, die Behandlung zu beginnen, sobald das akute Entwicklungsstadium der Abweichung festgelegt ist, da eine chronische Arachnoiditis sehr viel gefährlicher ist und sogar zu einer Behinderung führen kann.

Gehirn-Arachnoiditis

Arachnoiditis - eine Pathologie, die den Entzündungsprozess der Arachnoidemembran des Gehirns beeinflusst. Eine Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber Kinder und Menschen bis zum Alter von vierzig Jahren sind anfälliger. Dies ist eine ziemlich seltene Pathologie, sie fällt nicht mehr als 5% aller Erkrankungen des zentralen Nervensystems aus. In den meisten Fällen treten vor dem Hintergrund langwieriger infektiöser Prozesse wie Rhinitis, Otitis, Influenza oder Sinusitis auf.

Klassifizierung ↑

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit in drei Formen unterteilt: akut, subakut und chronisch. Je nach Form der Pathologie ist das eine oder andere Symptom sichtbar.

Je nach Ort der Lokalisation im Gehirn werden folgende Typen unterschieden:

  • zerebrale Arachnoiditis, gebildet auf der konvexen Oberfläche des Gehirns in der hinteren Schädelgrube;
  • Rückenansicht tritt auf der hinteren Oberfläche der Rückenmarkshülle auf, wird als Folge einer Verletzung gebildet und kann nach einiger Zeit erscheinen.

Die zerebrale Arachnoiditis ist wiederum in Untertypen unterteilt:

  • basilar;
  • konvexital;
  • Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube;
  • Arachnoiditis der Brücke-Kleinhirn-Ecke.

Auch die retrocerebelläre Arachnoiditis kann sein:

  • der adhäsive Typ ist eine eitrige Entzündung der Gehirnschicht mit der Bildung von Adhäsionen, die starke Schmerzen verursachen;
  • Der zystische Typ ist auch durch eine Entzündung der Gehirnschicht gekennzeichnet, nur mit einer zusätzlichen Bildung einer Zyste vor dem Hintergrund der Krankheit.
  • zystisch-adhäsiver Mischtyp, bei dem sowohl die Adhäsion von Hirngewebe als auch die Bildung von zystischem Wachstum besteht.

Ursachen

In der Regel tritt die Krankheit aus drei Gründen auf:

  • infektiöse, entzündliche Prozesse der oberen Atemwege. Dies ist die häufigste Ursache und tritt bei den meisten Patienten mit dieser Krankheit auf. Am häufigsten provozieren Arachnoiditis-Pathologien wie Sinusitis, Tonsillitis, Otitis media und andere;
  • Schädigung des Gehirns und des gesamten Gehirns. Die posttraumatische retrocerebellare Arachnoiditis tritt in etwa 30% aller Fälle auf, während sich das klinische Bild mehrere Monate nach der Verletzung und manchmal ein Jahr entwickeln kann.
  • Virusinfektion. Bei den Patienten werden Windpocken, Herpes, Cytomegalovirus und andere Mikroparasiten diagnostiziert, die vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität die Entwicklung der Krankheit verursachen können.

Klinisches Bild ↑

Symptome einer Arachnoiditis treten nach einiger Zeit auf, was die frühe Diagnose der Krankheit erschwert. Der genaue Zeitpunkt des Auftretens der ersten Manifestationen der Pathologie ist schwer zu nennen, sie hängen von dem spezifischen Faktor ab, der die Entwicklung der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Organismus beeinflusst. Diese Zeitspanne kann von einigen Wochen bis zu zwei Jahren oder länger reichen (insbesondere posttraumatische Arachnoiditis). Die Symptome treten schrittweise schrittweise auf. Anfangs treten Anzeichen von Neurasthenie auf, wie zum Beispiel:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schlafstörung;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit

Später folgen Gehirn- und Brennzeichen. Praktisch alle Patienten mit Zerebralsymptomen haben starke Kopfschmerzen, die durch körperlichen oder emotionalen Stress verschlimmert werden. Neben Schmerzen, Müdigkeit und übermäßigem Druck auf die Augäpfel tritt ein unwiderstehliches Verlangen auf, die Augen zu schließen. Dieses Symptom ist aufgrund des hohen Blutdrucks charakteristisch. Es gibt auch kausloses Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Einige Patienten berichten von einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Licht oder harten Geräuschen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation des Entzündungsprozesses, können liquorodynamische Krisen im rechten, linken oder temporalen Lappen des Gehirns auftreten. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen mit Anfällen von Erbrechen und Schwindel. Sie wiederholen sich systematisch, ein- bis zweimal im Monat und mehr als fünf in dreißig Tagen.

Die fokalen Symptome hängen auch von dem Anteil des Gehirns (zeitlich, links, rechts usw.) ab, in dem sich eine Entzündung gebildet hat, und kann vielfältig sein und manchmal einer völlig anderen Pathologie ähneln.

Das konvexitale Erscheinungsbild ist durch Störungen des Bewegungsapparates gekennzeichnet, unabhängig davon, ob sich eine Entzündung im rechten oder linken Lappen entwickelt hat, es kann zu einem Empfindlichkeitsverlust in der einen oder anderen Extremität kommen und die Koordination verschlechtert sich. Etwas weniger als die Hälfte der Patienten mit diesem Standort haben epileptische Anfälle.

Der basilarische Typ betrifft den rechten oder linken Hirnlappen und befindet sich an der Basis des Organs, was zu folgenden Störungen führt:

  • verminderte geistige Behinderung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • die Entwicklung von Amnesie;
  • teilweiser Sehverlust.

Entzündungen in der hinteren Schädelgrube des Gehirns führen zu schwerwiegenden Komplikationen, die einem Tumor in seinem Verlauf ähneln.

Diagnose der Krankheit ↑

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Radiographie des Gehirns, dieses Verfahren ist für den Nachweis einer Arachnoiditis nicht informativ, es kann nur Anzeichen einer Pathologie aufdecken;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt, da die Pathologie die Funktionen der Sehnerven beeinflusst und je früher Verstöße festgestellt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Beseitigung;
  • Bei Hörstörungen oder Tinnitus ist die Konsultation eines Otolaryngologen erforderlich, da es zu Hörverlust kommen kann.
  • MRI oder CT sind die wichtigsten Instrumentalstudien, mit deren Hilfe Arachnoidalzyste, Anzeichen von Hydrozephalus und andere mit der Pathologie in Verbindung stehende Erkrankungen festgestellt werden. Das Verfahren erlaubt es, das Vorhandensein eines Tumors auszuschließen, um das Volumen des Entzündungsprozesses abzuschätzen;
  • Die Lumbalpunktion wird durchgeführt, um den exakten intrakranialen Druck zu bestimmen, und die Untersuchung des Liquor hilft, ihn von anderen pathologischen Prozessen im Gehirn zu unterscheiden.
  • Die biochemische Blutanalyse ist von erheblichem Wert. Sie ermöglicht die Erkennung infektiöser Prozesse und die Feststellung des Virus, falls vorhanden.
  • Die Doppler-Studie an Hirngefäßen ermöglicht es, den Zustand der Arterien zu bewerten, ihre mögliche Verengung oder das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques zu identifizieren, die die normale Funktion des Gehirns beeinträchtigen.

Therapie ↑

Die Behandlung der Arachnoiditis sollte mit der Beseitigung der Infektionsquelle beginnen, die eine Entzündung im Gehirn hervorruft. Dazu werden antibakterielle Wirkstoffe verschrieben. Die Gruppe dieser Wirkstoffe wird nach Infektionsart mit der höchsten Empfindlichkeit für eine bestimmte Komponente ausgewählt. Parallel dazu verschreiben Sie Antihistaminika, um Schwellungen zu verhindern, als Folge einer allergischen Reaktion kann es sein:

Sie sollten auch die Immunfunktionen des Körpers wiederherstellen, um das Wiederauftreten der Infektion durch vorgeschriebene Immunmodulatoren zu reduzieren:

Es ist wichtig, den intrakranialen Druck zu normalisieren, der das Gefühl der Kompression des Kopfes sowie Pulsation in seinem zeitlichen Teil hervorruft. Normalisierung ist notwendig, um die Entwicklung von Hydrozephalus und anderen Komplikationen nicht zu verursachen. Zu diesem Zweck schreiben sie vor:

Die Resorption von Adhäsionen der Meningen im zeitlichen und anderen Bereich trägt ebenfalls zur Normalisierung des Drucks bei. Um sie elastischer und weicher zu machen und sogar vollständig zu beseitigen, helfen sie Medikamenten wie Karipazim, Pyrogenal oder Longidaz.

Die Behandlung der Arachnoiditis umfasst auch Glucocorticosteroide, Methylprednisolon oder Prednisolon wird aus dieser Gruppe von entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben. Wenn im Krankheitsbild epileptische Anfälle auftreten, ergänzen Sie die Behandlung mit Medikamenten wie Finlepsin, Carbamazepin und Keppra. Unter den verordneten Metaboliten und Neuroprotektoren:

Retrocerebelläre, Arachnoidalzyste ist in den meisten Fällen einer konservativen Behandlung nicht zugänglich und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Art der Operation hängt von der Schwere und dem Ort der pathologischen Veränderung ab, die dem Patienten angeboten werden kann:

Die Behandlung mit der endoskopischen Methode wird als die harmloseste angesehen, aber leider ist es aufgrund der Lokalisierung nicht immer möglich, eine solche Operation durchzuführen. Der zeitliche und der frontale Teil des Gehirns ist für chirurgische Eingriffe eher zugänglich, aber die tiefen Abschnitte sind viel schwieriger zu bekommen.

Es ist ratsam, das Rangieren mit Anzeichen eines Hydrozephalus durchzuführen. Wenn die Retrozerebellose, die Arachnoidalzyste an einem zugänglichen Ort für die Trepanation ist, greifen Sie auf diese Methode zurück, um die Formation vollständig zu entfernen.

Retrocerebelläre Arachnoidalzyste ist gefährlich für die weitere normale Funktion des Gehirns und des gesamten Organismus. Nach seiner Entfernung sollte ein langer Rehabilitationskurs durchlaufen werden.

Retrocerebelläre Zysten ohne rechtzeitige Behandlung können zu Komplikationen führen wie:

  • Sehstörung, Gehör oder Sprache
  • systematische epileptische Anfälle;
  • Koordinationsstörung;
  • Gefühlsverlust in einigen Körperteilen;
  • Entwicklungsverzögerung bei Pathologie bei einem Kind.

Die retrocerebelläre Arachnoiditis hat bei rechtzeitiger Behandlung eine günstige Prognose, sie verschlechtert sich mit häufigen Rückfällen der Krankheit.

Es trat als Folge einer Infektion auf oder wurde aufgrund einer Kopfverletzung mit einem posttraumatischen Typ diagnostiziert und muss dringend behandelt werden. Trotz der günstigen Prognose für das Leben des Patienten kann die Pathologie schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zu einer Behinderung führen können. Daher sollte die Therapie sofort beginnen.

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