Stadium Hypertonie

Heute ist Hypertonie eine der häufigsten Erkrankungen - fast jeder Erste, der nach 40-50 Jahren darunter leidet, gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Darüber hinaus ist es gefährlich für die Gesundheit der Erkrankung selbst (ständige Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schwäche und andere Symptome) sowie für die daraus resultierenden Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Trennung des sarkularen Aneurysmas). Und wenn im ersten Fall all diese Manifestationen nichts anderes als eine Störung des Allgemeinzustandes sind, dann besteht im zweiten Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt.

In Abhängigkeit von der Intensität der Manifestationen ist es üblich, die arterielle Hypertonie in Grade und Stadien einzuordnen - ein solcher Ansatz ist von klinischer Bedeutung, da er die Taktik des Patientenmanagements bestimmt.

Das Konzept der arteriellen Hypertonie

Arterielle Hypertonie (der abgekürzte Name dieser Pathologie ist AH) ist der systematische Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 und höher. Wie oben erwähnt, ist diese Krankheit in erster Linie eine Gefahr für das menschliche Leben durch verschiedene Komplikationen. Ihre pathogenetische Ursache kann entweder eine Erhöhung des Blutdrucks oder eine Schädigung von Arterien unterschiedlichen Kalibers sein, die Blut vom Herzen zu allen peripheren Organen und Geweben des menschlichen Körpers befördern.

In diesem Fall beträgt der ideale Druck (Durchschnitt) für einen gesunden Menschen 120/80 mm Hg. In einigen Fällen ist die Rate etwas niedriger. BP - 100/70 - 100/60 mm Hg. oder erhöht - aber nicht mehr als 139/100 - 110 mm Hg.

Die Indikatoren für den oberen und unteren arteriellen Blutdruck entsprechen: Reduktion des Herzmuskels des Herzens - systolischer Druck, Entspannung der Wände - diastolischer Druck (unterer Index). Die Hauptursache für Bluthochdruck ist eine Verengung des Lumens von kleinen Gefäßen (sie werden auch als Hämato-Mikrozirkulationsbett bezeichnet), was zu einer Blockierung des Blutflusses führt. Der pathophysiologische Mechanismus dieses Phänomens lässt sich leicht wie folgt erklären: Da der Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße um ein Vielfaches ansteigt, steigt der Blutdruck, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass das Herz mehr Anstrengung braucht, um das Blut durch den Blutstrom zu drücken.

Klassifizierung

Es ist üblich, verschiedene Einstufungsoptionen herauszugreifen, aber die wichtigsten sind die Einteilung nach Herkunft und nach Blutdruck. In Anbetracht der Trennung dieser Pathologie nach Ursprung ist es notwendig, die primäre (idiopathische) Hypertonie, die sonst als Hypertonie bezeichnet wird, und sekundäre (sogenannte symptomatische) Formen zu unterscheiden. Wenn die erste Variante der Nosologie ohne ersichtlichen Grund auftritt, ist die zweite selbst ein Symptom anderer Erkrankungen und macht etwa 10% der Gesamtzahl der Hypertonie aus. In den meisten Fällen steigt der Blutdruck in Gegenwart von Nieren-, Herz-, endokrinen, neurologischen Störungen und auch infolge der systematischen Verabreichung bestimmter Medikamente (in diesem Fall ist es üblich, von iatrogenen Ursachen der Erkrankung zu sprechen).

Beachten Sie, dass es ein Konzept für das Risiko von Bluthochdruck gibt - in diesem Fall meinen wir nicht so sehr die Schwere des klinischen Bildes zum gegenwärtigen Zeitpunkt, sondern das Risiko, dass in der Zukunft bestimmte Komplikationen auftreten.

Ausmaß der Krankheit

Praktizierende Ärzte verwenden meistens die Klassifikation, die 1999 von der WHO und der International Society for Hypertension (kurz MOAG) erstellt wurde. Laut WHO wird GB nach dem Grad des Blutdruckanstiegs und des Zielorganschadens eingestuft:

  • Der erste - von 140-159 GARTEN und von 90-99 Vater.
  • Die zweite - von 160 bis 179 GARTEN und von 100-109 Vater.
  • Der dritte - von 180 und über dem GARTEN und von 110 und über dem DBP.

In Bezug auf die Stufe - Die Einstufung basiert ausschließlich auf den Merkmalen des Zielorganschadens. Wenn sie auf der ersten Stufe überhaupt nicht beobachtet werden, werden auf der zweiten Stufe organische und funktionelle Störungen der Zielorgane (linksventrikuläre Hypertrophie, Angiopathie, Retinopathie) und auf der dritten Stufe kardiovaskuläre Unfälle (ONMK, Myokardinfarkt, Sakkularpaarung) beobachtet Aneurysmen usw.).

Es kommt auch vor, dass ein und der zweite Grad der arteriellen Hypertonie bei derselben Person beobachtet wird - dies ist auf Sprünge im Blutdruck zurückzuführen und ist ein vollständig erklärbares Phänomen, obwohl es äußerst unerwünscht ist, da diese Gesundheitssprünge am Ende schlechter sind als einzelne hypertensive Krisen und stetig erhöhten Blutdruck.

Stufe GB kann nur Fortschritte machen, was mit der Niederlage von Zielorganen zusammenhängt.

Je nach Stadium und Grad der arteriellen Hypertonie wird die Anzahl und Dosierung der dem Patienten zuzuweisenden Arzneimittel (dh die Anzahl der Vertreter verschiedener pharmakologischer Gruppen) bestimmt.

Erster Abschluss

Im Gegensatz dazu wird arterielle Hypertonie von 1 Grad als milde Form dieser Nosologie bezeichnet. Die Anzeige des GARTEN variiert zwischen 140 und 159 und der Boden ist 90 - 99 mm Hg. Gleichzeitig erscheinen Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens abrupt, aber alle manifestierenden Anfälle vergehen in den meisten Fällen ohne Folgen. Die Exazerbationszeiten wechseln mit der klinischen Remission der Erkrankung ab - in diesem Fall sind die Druckzahlen des Patienten normal.

Typische Symptome sind:

  1. Die schmerzenden Kopfschmerzen, die mit physischem und psycho-emotionalem Stress fortschreiten.
  2. Schwindel und bis zu einer Ohnmacht.
  3. Die schmerzenden oder stechenden Schmerzen in der linken Brust, die auf das Schulterblatt und den Arm ausstrahlen.
  4. Tachykardie
  5. Schlaflosigkeit
  6. Tinnitus
  7. Auftauchende schwarze Punkte vor den Augen.

Zweiter Grad

Es ist eine hypertensive Manifestation in gemäßigter Form. In diesem Stadium wird die Zeit zum Erhöhen des Blutdrucks über einen längeren Zeitraum beobachtet, und ohne die Einnahme von Antihypertensiva nimmt das Arzneimittel fast nie wieder zu.

In Bezug auf Manifestationen sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  1. Anhaltende, schwere chronische Müdigkeit.
  2. Pulsationsgefühl im Kopf.
  3. Herz-Kreislauf-Insuffizienz.
  4. Die Verengung des Lumens der Hämato-Mikrozirkulationsgefäße.
  5. Arterielle Hyperämie der Haut von Gesicht und Hals.

Darüber hinaus kann der entwickelte hypertensive Angriff von dyspeptischen Störungen, inspiratorischer oder expiratorischer Dyspnoe und Tränenfluss begleitet sein. Es gibt Situationen, in denen ein solcher Zustand mehrere Stunden anhält. Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte Notfallversorgung ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen einer hypertensiven Krise, wie Herzinfarkt und Lungen- oder Hirnödem, hoch.

Bei hypertensiven Patienten mit Ophthalmoskopie wird eine pathologisch veränderte Netzhautarterie bestimmt. Dies bedeutet, dass in kürzester Zeit auf Sehstörungen gewartet werden kann.

Dritter grad

Die charakteristischsten, klinisch signifikanten Symptome des Bluthochdrucks 3 sind:

  • Arrhythmie (bis Vorhofflimmern).
  • Gangverletzung und Bewegungskoordination.
  • Signifikante Verschlechterung der Sehschärfe für den Verlust von Bereichen durch die Läsion.
  • Parese und Lähmung bei Verletzung des Gehirnkreislaufs.
  • Anhaltende hypertensive Krisen mit deutlichen Beeinträchtigungen von Sprache, Bewusstsein und schwerer Kardialgie.

Häufig sind kardiovaskuläre Erkrankungen aufgrund des hohen Drucks nicht nur durch organische Schädigungen der Gewebestrukturen gekennzeichnet, sondern auch durch die Entwicklung echter kardiovaskulärer Katastrophen, die sehr häufig zu Behinderungen führen, und zwar so sehr, dass eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen.

Stufen

Kardiologen unterscheiden drei Stadien der Hypertonie, die, wie oben erwähnt, die Schwere der Organschäden kennzeichnen. Also hier ist diese Einteilung:

  • Stufe I Der Anstieg des Blutdrucks ist unbedeutend und nicht konstant, die Funktion des Herz-Kreislaufsystems wird nicht beeinträchtigt. In dieser Phase gibt es in der Regel keine Beschwerden bei Patienten.
  • Stufe II SAD und DBP sind stabil erhöht, und ohne Antihypertensiva fallen sie nicht. Die Hypertrophie eines linken Ventrikels findet statt. In einigen Situationen tritt eine lokale oder generalisierte retinale Vasokonstriktion auf.
  • Stufe III. Es gibt zahlreiche Anzeichen für eine Schädigung der histologischen Struktur von Organen, nämlich: CH, AMI oder andere Formen von IHD, CRF, aber das prognostisch ungünstigste ist AHMC.

Erste Stufe

Die große Mehrheit der Patienten in Stadium 1 von GB (gemäß ICD 10 wird diese Krankheit als I 25.1 bezeichnet), gibt es überhaupt keine klinisch signifikanten Symptome. Manchmal gibt es Beschwerden über wiederkehrende Kopfschmerzen, Schlafstörungen und kurzzeitige Kardialgien.

Zu diesem Zeitpunkt ist es an der Zeit, GB ohne synthetische Drogen zu behandeln, nur mit Hilfe pflanzlicher Heilmittel, traditioneller Medizin und dem Übergang zu einem gesunden Lebensstil. In den Industrieländern gehört eine größere Anzahl der Bevölkerung über 50 Jahre zu dieser Gruppe von Bluthochdruck. Am interessantesten ist jedoch, dass aufgrund der optimalen Korrektur des Zustands und des Blutdrucks dieser Indikator stabil gehalten werden kann.

Zweite Stufe

Ein pathologischer Zustand wird als eine Erkrankung mit mäßigem Schweregrad angesehen und manifestiert sich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße mit schweren Herzinfarkten. Die Pathologie gilt als fruchtbarer Boden für die Entwicklung komplizierter und unkomplizierter hypertensiver Krisen. Je nachdem, wo genau die Niederlage stattfindet, ist es üblich, folgende Arten von Krisen zu unterscheiden:

  1. Ödematös, bei dem die Augenlider anschwellen und die Schläfrigkeit zunimmt;
  2. Neurovegetativ, begleitet von zahlreichen autonomen Störungen;
  3. Krampfhaft, bei dem die Muskeln zittern.

Bei Patienten mit Hypertonie im Stadium 1 ist eine moderate Bewegung angemessen, in diesem Fall die empfohlene Höchstgrenze für Sport. Eine Erkrankung bei fehlender adäquater Therapie wird oft durch Weichteilschwellung, AMI, Schlaganfall und ohne rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt bei einem Patienten mit einer komplizierten hypertensiven Krise erschwert.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, wenn Risikofaktoren vorhanden sind - erhöhtes Körpergewicht (Fettleibigkeit), Rauchen, Alkoholmissbrauch, erhebliche körperliche Anstrengung.

Dritte Stufe

Dieses Stadium der Hypertonie entspricht einem signifikanten und anhaltenden Anstieg der Blutdruckwerte: MAP - bis zu 180 mm. Hg Art. und darüber DBP - bis zu 110 mm. Hg Art. und darüber. Bei Stadium 3 der Hypertonie tritt bei allen Patienten eine Läsion der inneren Organe und Systeme auf. Es gibt häufige Durchblutungsstörungen des Gehirns (Folge - Schlaganfall), der Koronar (Folge - AMI) und der Nierenfunktion mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Mehrfachorganversagen.

Nach dem Auftreten von AMI oder Schlaganfall sowie dem Fortschreiten der HF können die Blutdruckwerte insbesondere abnehmen - der CAD-Index. Dies wird als "enthauptete" arterielle Hypertonie bezeichnet. Bei Menschen mit hypertensiver Erkrankung gibt es häufige Anfälle von Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen verschiedener Art (hauptsächlich supraventrikulär), starke Kopfschmerzen, schweres Schwindelgefühl, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen und Sehstörungen. Bei der Durchführung von Instrumenten- und Laboruntersuchungen in einem kardiologischen Krankenhaus können signifikante Läsionen der inneren Organe nachgewiesen werden. Die Leitfähigkeit der Nervenimpulse zum Myokard verschlechtert sich, weshalb die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels stark beeinträchtigt wird. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der Ophthalmoskopie eine signifikante Verengung der Netzhautarterien, Veränderungen des Sehnervenkopfes, Verengung der Augenvenen.

Mit der Einführung einiger therapeutischer Maßnahmen (einschließlich Nitraten) gibt es ein "Raub" -Syndrom, bei dem die myokardiale Blutversorgung durch die Abschwächung der PRSS gestört wird (mit anderen Worten, der Effekt ist das Gegenteil von dem, was gewünscht wird).

Hauptrisiken

Das Risiko der Manifestation einer hypertensiven Krise oder des Fortschreitens der Nosologie selbst wird von einer Reihe von Faktoren gebildet, von denen die folgenden hauptsächlich sind:

  1. Erbliche Geschichte.
  2. Alter Die Risikogruppe besteht aus Männern über 55 Jahren und Frauen über 65 Jahren. Schwangerschaft - eine besondere Gefahr ist die Entwicklung von organisierten Kriminalitätsgruppen - Gestose.
  3. Stress.
  4. Empfang von oralen Kontrazeptiva und einigen Nahrungsergänzungsmitteln.
  5. Systematische Einnahme von Nikotin und Alkohol sowie anderen toxischen Substanzen.
  6. Arteriosklerotische Verstopfung der Blutgefäße durch Plaques. Der Gesamtcholesterinspiegel im Blut sollte 6,5 mmol / l nicht überschreiten.
  7. Verschiedene somatische Pathologien endokriner und neurologischer Natur.

Es wurde eine spezielle Risikotabelle erstellt, in der analysiert wird, inwieweit ein bestimmter Patient auslösenden Faktoren ausgesetzt ist und inwieweit er ihn im Hinblick auf die Entwicklung einer hypertensiven Krise bedrohen kann.

Diagnose

In jedem Stadium der Hypertonie wird zu jedem Grad die Implementierung des Diagnosealgorithmus durchgeführt, indem der Blutdruck gemessen wird, wonach der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durchführt und dann das Elektrokardiogramm entfernt. Falls alle Indikatoren normal sind, endet die Arbeit zu diesem Zeitpunkt. Um das Fortschreiten der Schwere der Erkrankung zu vermeiden, genügt es, 1-2 mal pro Jahr zu einem Termin mit Ihrem Arzt aufzutauchen.

Wurde die Behandlung des Patienten auf die aktive Phase der Krankheit festgelegt oder liegt seine Belastung vor, werden bei der ersten Untersuchung bestimmte Unregelmäßigkeiten festgestellt. Um ein zuverlässigeres Bild zu erhalten, ist eine eingehendere Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Allgemeine klinische Analysen (OAK, OAM).
  • Biochemische Blut- und Urintests (obligatorisch ist ein renal-hepatischer Komplex).
  • Ultraschall des Herzens und der Nieren, Echokardiographie.
  • Doppler-Blutgefäße.

Hypertonie-Behandlung

Die komplexe Behandlung der Krankheit wird durchgeführt:

  • Lifestyle-Korrektur, Eliminierung von Faktoren, die in der Risikotabelle aufgeführt sind.
  • Die medikamentöse Behandlung verwendet Antihypertensiva in der ersten und zweiten Linie. Außerdem wird die Ernennung von sitzenden Erregern gezeigt - die sedierende Wirkung ist auch für die Normalisierung der Blutdruckwerte von großer Bedeutung.
  • Nicht-traditionelle Therapie - Behandlung mit Kräutermedikamenten, verschiedene Atemübungen, Techniken und so weiter.

Achten Sie darauf, dass ein Patient mit Hypertonie nur von seinem behandelnden Arzt geführt werden muss. Zumindest sollte er die geeignete Therapie für ihn vorschreiben, und dann genügen nur regelmäßige Untersuchungen.

Der Patient sollte auf jeden Fall nicht nur den Blutdruck, sondern auch die Funktionsfähigkeit der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren überwachen. Aufgrund der Störung des Blutversorgungssystems kommt es zu Funktionsstörungen der inneren Organe und Systeme.

Prävention

Optimierung des Tagesregimes (Schlaf und Wachheit). Um die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu normalisieren, ist es unerlässlich, die Synthese und Freisetzung von kontrainsularen Hormonen, nämlich Adrenalin und Noradrenalin, zu provozieren. Dazu sollte die Schlafdauer mindestens 7 bis 8 Stunden pro Tag betragen.

  1. Richtige Ernährung und Ernährung. Der Ausschluss von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, der fraktionierte Verzehr von Lebensmitteln in kleinen Portionen, beträgt keine 4 Stunden vor dem Zubettgehen usw.
  2. Lebensstil bewegen. Es ist notwendig, die maximal erhaltenen Kalorien auszugeben, damit sie nicht im Fett deponiert werden.
  3. Vermeiden Sie Stress. Psychologische Überanstrengung hilft, das Sympathoadrenales System zu aktivieren.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen führt zur Zerstörung von Blutgefäßen, was die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems beeinträchtigt, Alkohol provoziert das Auftreten von atherosklerotischen Plaques.

Der einzige Grund, weshalb der Blutdruck eines Kindes ansteigen kann, ist eine Erhöhung des Drucks in der Intrakranialbox (mit anderen Worten: Intrakranialdruck). Dies geschieht wiederum, wenn bei einem Kind eine Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis vorliegt oder eine andere Option - eine Tatsache, dass der Abfluss aus irgendeinem Grund verletzt wird, wird angegeben.

Die einzige Möglichkeit, dieses Problem frühzeitig zu erkennen, ist die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Neuropathologen, der die übermäßige Belastung der Fontanellen eines Kindes erkennt. Übrigens ist die Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis eine Krankheit, die vom Militärdienst ausgenommen werden kann.

Prognosen und Komplikationen

Für die überwiegende Mehrheit der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deren Tod in mehr als der Hälfte der Gesamtmortalität auftritt, ist der Bluthochdruck der dominierende Risikofaktor. Obwohl die Prognose im Allgemeinen wesentlich von dem Grad der Angemessenheit der empfohlenen Therapie und der Compliance des Patienten mit den Verschreibungen des Arztes abhängt. Darüber hinaus sollten Sie unbedingt auf die Korrektur des Lebensstils achten - die Beseitigung von Risikofaktoren ist im Kampf gegen Bluthochdruck nicht weniger wichtig als die medikamentöse Behandlung.

Wenn eine Person die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert, müssen Sie sich mit Problemen wie Myokardhypertrophie (hauptsächlich linker Ventrikel), Hirnbeschwerden, Manifestationen hypertensiver Krisen und anderen kardiologischen Problemen einschließlich AMI und ONMK konfrontiert sehen.

Entwicklung der Hypertonie 1, 2, 3 Stufen

Hoher Blutdruck hat als chronische Pathologie eigene Fließstadien. Was sind die wichtigsten Stadien des Bluthochdrucks am gefährlichsten?

Mit jedem Herzschlag wird sauerstoffreiches Blut durch die Arterien geschoben und zu den Organen geschickt. Während dieser Zeit steigt der Blutdruck an und nach jedem zweiten Schlag nimmt der Druck in den Gefäßen ab. Bei einem fehlerhaften Betrieb der Blutgefäße und des Herzens besteht die Gefahr der Entwicklung von Bluthochdruck.

Wie jede Krankheit hat auch die arterielle Hypertonie eigene Entwicklungsstadien, die sich in der modernen Medizin durch drei unterscheiden. Wenn das Anfangsstadium erfolgreich behandelt wird, können die 2 und 3 Grade der Krankheit ein chronisches Problem für das Leben werden.

Für jeden Arzt dienen Blutdruckindikatoren als Signal für die Diagnose und Festlegung des Entwicklungsstadiums einer hypertensiven Erkrankung.

Es ist wichtig, das Fortschreiten der Erkrankung im Frühstadium zu identifizieren, um Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu vermeiden.

Tabelle: Blutdruckklassifizierung für Erwachsene

Stadium Hypertonie

Der Begriff "arterielle Hypertonie", "arterielle Hypertonie" bezieht sich auf das Syndrom der Erhöhung des Blutdrucks (BP) bei Hypertonie und symptomatischer arterieller Hypertonie.

Es sollte betont werden, dass es praktisch keinen semantischen Unterschied in den Begriffen "Hypertonie" und "Hypertonie" gibt. Wie aus der Etymologie hervorgeht, aus dem Griechischen. oben, oben - das Präfix, das eine Übertreibung der Norm angibt; tensio - aus lat. - Spannung; tonos - aus dem griechischen. - Spannung Die Ausdrücke "Hypertonie" und "Hypertonie" bedeuten im Wesentlichen dasselbe - "Überanstrengung".

Historisch (seit der Zeit von GF Lang) kam es vor, dass in Russland der Begriff "Hypertonie" und dementsprechend "arterielle Hypertonie" verwendet wird, in der ausländischen Literatur der Begriff "arterielle Hypertonie".

Unter einer hypertensiven Erkrankung (GB) versteht man im Allgemeinen eine chronisch fließende Krankheit, deren Hauptmanifestation das Hypertonie-Syndrom ist, das nicht mit pathologischen Prozessen zusammenhängt, bei denen ein Anstieg des Blutdrucks (BP) auf bekannte, in vielen Fällen eliminierbare Ursachen zurückzuführen ist ("symptomatische arterielle Hypertonie"). (Empfehlungen VNOK, 2004).

Arterielle Hypertonie-Klassifizierung

I. Stufen der Hypertonie:

  • Hypertensive Herzkrankheit (GB) Stadium I impliziert das Fehlen von Veränderungen in den "Zielorganen".
  • Hypertonie (GB) Stadium II wird bei Veränderungen von einem oder mehreren "Zielorganen" festgestellt.
  • Die hypertensive Herzkrankheit (GB), Stadium III, wird bei Vorliegen entsprechender klinischer Erkrankungen festgestellt.

Ii. Grad der arteriellen Hypertonie:

Die Grade der arteriellen Hypertonie (Blutdruck (BP)) sind in Tabelle Nr. 1 dargestellt. Wenn die Werte für systolischen Blutdruck (BP) und diastolischen Blutdruck (BP) in verschiedene Kategorien fallen, wird ein höherer Grad an arterieller Hypertonie (AH) festgestellt. Am genauesten kann der Grad der arteriellen Hypertonie (AH) bei neu diagnostizierter arterieller Hypertonie (AH) und bei Patienten ermittelt werden, die keine Antihypertensiva einnehmen.

Stadium Hypertonie

Hypertonie ist ein stetiger Blutdruckanstieg in den Arterien und das Hauptsymptom, mit dem sich Hypertonie manifestiert. Zuerst bemerkt die Person die Veränderungen nicht und macht die undeutlichen Symptome von Unwohlsein auf die übliche Müdigkeit oder leichte Erkältung zurück. Mittlerweile sind im Körper bereits destruktive Mechanismen in Kraft getreten. Die Organe werden beschädigt, ihre Funktionen werden gestört. Die Krankheit schreitet voran, ihre Symptome werden immer ausgeprägter. Es gibt verschiedene Stadien des Bluthochdrucks, jede von ihnen hat ihre eigenen Besonderheiten und spiegelt die Veränderungen wider, die in der Person auftreten.

Bühnenklassifizierung

Eine korrekte Diagnose sichert den Behandlungserfolg. Bei der Diagnose von Bluthochdruck ist es wichtig, genau zu bestimmen, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet. Die stufenweise Einstufung des Bluthochdrucks berücksichtigt die Art der Schädigung der inneren Organe. Bei einem längeren Druckanstieg erfährt der gesamte Körper pathologische Veränderungen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Organen, die im Allgemeinen als Bluthochdruckziele bezeichnet werden. Auf sie fällt der stärkste Schlag. Zielorgane sind das Herz, Blutgefäße, Nieren, Gehirn, Augen.

Bei der Auswahl bestimmter Stadien des Bluthochdrucks orientieren sie sich zunächst am Zustand der Zielorgane.

Die erste Stufe der Hypertonie

Die frühe Periode der Krankheit ist durch das Fehlen von Anomalien in den Zielen gekennzeichnet. Normalerweise gehen die Menschen in dieser Phase nicht zum Arzt, sie merken einfach nicht, dass sie krank sind. Es gibt keine Anzeichen, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten könnten. Manchmal fühlt eine Person:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, die nicht sehr intensiv sind und schnell vergehen;
  • übermäßige Erregbarkeit des Nervensystems, Inkontinenz, unvernünftige Aggression;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Nasenbluten.

In der ersten Phase der Hypertonie ist die Möglichkeit einer hypertensiven Krise nicht ausgeschlossen, da der Druck instabil ist. Sie kann von normalen Werten abweichen - bis zu erhöhten Werten.

Es ist ratsam, mit der Behandlung von Hypertonie in diesem Stadium zu beginnen, wenn die Krankheit noch gestoppt werden kann. In diesem Fall müssen Sie keine Pillen einnehmen. Es reicht aus, Ihren Lebensstil zu ändern:

  • unbegrenzten Salzkonsum verweigern;
  • Schluss mit schlechten Gewohnheiten;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht.
  • weniger auf der Couch liegen;
  • positiver Blick auf die Welt.

Die Menschen vermissen jedoch oft das Stadium der Krankheit und suchen im zweiten Stadium ihrer Entwicklung Hilfe.

Hypertonie der zweiten Stufe

Dies ist bereits ein wichtiger Grund, auf Ihre Gesundheit zu achten. Im zweiten Stadium der Hypertonie verliert der Körper langsam seine Position vor dem Druck der Krankheit. Eine anhaltende arterielle Hypertonie beeinträchtigt die Funktion der Zielorgane.

  1. Der linke Ventrikel des Herzens wird durch die Verdickung seiner Wände größer. Durch den erhöhten Druck arbeitet das Herz intensiver. Die größte Belastung fällt gleichzeitig auf den linken Ventrikel, sodass sich die Muskelschicht allmählich verdichtet.
  2. Der Prozess der glomerulären Filtration in den Nieren verlangsamt sich, die Durchblutung in den Nierengefäßen wird schlechter. Ein erhöhter Kreatinspiegel kann im Blut nachgewiesen werden, Protein wird im Urin nachgewiesen.
  3. Die Netzhaut ist betroffen: Kleine Blutgefäße verengen sich.
  4. Veränderungen treten in der Gefäßstruktur auf, ihre Wände werden verdichtet und werden weniger elastisch. Die Verengung zwischen den Wänden behindert die normale Blutbewegung. Atherosklerose schreitet voran, es bilden sich Blutgerinnsel.
  5. Eine Schädigung des Gehirns ist mit einer Beschädigung der kleinen Gefäße verbunden. Der erhöhte Tonus der zerebralen Kapillaren führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Verschiedene Teile des Gehirns leiden, es entwickelt sich eine hypertensive Enzephalopathie.

Manifestationen der Krankheit sind bereits deutlich sichtbar, sie hängen direkt vom Zustand der betroffenen Organe ab:

  1. Seitens des Herzens sind folgende Symptome möglich: erhöhte Herzfrequenz, Schweregefühl und Quetschungen der Brustschmerzen, Atemnot.
  2. Seitens des Gehirns treten solche Manifestationen auf: Konzentrationsprobleme, Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht, Schlaflosigkeit, Neurosen.
  3. Die Nierenstörung macht sich Ödeme, schmerzhafte Empfindungen, eine Abnahme des täglichen Urinvolumens, Prellungen unter den Augen, Lethargie, Müdigkeit und Appetitlosigkeit bemerkbar.
  4. Die Sehorgane fangen an schlechter zu funktionieren, Schmerzen treten im Bereich der Augäpfel auf, die Person fängt an, schlechter zu sehen.
  5. Gefäßerkrankungen äußern sich in Schäden an den Zielorganen. Es gibt Taubheit in den Fingerspitzen, Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Dies ist auf eine unzureichende Blutversorgung der peripheren Gefäße der Gliedmaßen zurückzuführen.

Hypertensive Krisen im zweiten Stadium nehmen zu und treten in schwerer Form auf. Die Behandlung von Bluthochdruck in diesem Stadium erfordert nicht nur eine Korrektur des Lebensstils, sondern auch eine ständige Medikation.

Die dritte Stufe der Hypertonie

In diesem Stadium werden die Läsionen der inneren Organe verschlimmert. Hohe Druckwerte werden konstant gehalten, was sich auf die allgemeine Durchblutung und Durchblutung der einzelnen Organe auswirkt. Hypertonie-Ziele leiden am stärksten, pathologische Veränderungen führen zu schwerwiegenden Komplikationen, von denen einige lebensbedrohlich sind:

  • Herzversagen;
  • Angina-Anfälle;
  • Herzischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Gehirnschlag;
  • Thrombose;
  • Atherosklerose;
  • Nierenversagen;
  • Aneurysma;
  • Verlust der Sehkraft.

Der dritte Grad wird durch Anzeichen manifestiert, die die entwickelten Komplikationen begleiten. Hier einige davon:

  • starke Verschlechterung der Sicht;
  • Demenz;
  • starke Kopfschmerzen;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Motorfunktionen;
  • Herzschmerz;
  • Arrhythmie;
  • Schwellung;
  • Krampfsyndrom;
  • Verwirrung;
  • in Ohnmacht fallen

In diesem Stadium der Hypertonie verschlechtert sich der Zustand der Person sehr, in vielen Fällen tritt eine Behinderung auf, eine Behinderung entwickelt sich, der Patient hat Schwierigkeiten mit der Selbstversorgung. Die Behandlung der arteriellen Hypertonie im schweren Stadium der Erkrankung besteht darin, die lebenswichtigen Funktionen lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten, den Druck zu stabilisieren, das Wohlbefinden zu mindern und tödliche Zustände zu verhindern.

Stufen nach Druck

Die Einteilung der arteriellen Hypertonie erfolgt unter Berücksichtigung der Druckänderungen.

  1. Die Markierungen des Tonometers im Bereich von 120 / 80-139 / 89 können als erhöhtes Normaldruckniveau angesehen werden. Dies ist das Stadium vor der Hypertonie. Der Mann mit einem solchen Zeugnis ist nicht hypertensiv, aber schon nahe daran. In diesem Fall ist es notwendig, Druckänderungen zu überwachen und präventive Maßnahmen nicht zu vernachlässigen.
  2. Blutdruck 140 / 90-159 / 99 - dies ist die erste Stufe der Hypertonie. Diese Indikatoren können schwanken: Der Druck wird wieder normal und steigt dann leicht an. Um den Druck zu reduzieren, müssen Sie keine Pillen trinken, der Körper selbst normalisiert die Situation, wenn keine provozierenden Faktoren auftreten.
  3. In der zweiten Stufe beträgt der minimale Druck 160/100 mm Hg. Art. Und das Maximum erreicht 179/109. Diese Zahlen werden erst nach Medikamentenexposition auf ein normales Niveau reduziert. Die arterielle Hypertonie ist stabil, es treten häufig Druckstöße auf. Um den Bluthochdruck unter Kontrolle zu haben, müssen Sie ständig Pillen einnehmen.
  4. Die dritte Stufe zeichnet sich durch die höchsten Raten des Tonometers aus: von 180/110 und höher. Dies ist das schwerste Stadium der Entwicklung von Hypertonie. Der Druck fällt auch nach Einnahme des Arzneimittels stark ab. Der Körper passt sich der erhöhten Wirkung von Blut auf das Gefäßsystem an, und der Druck auf das normale Niveau in der dritten Stufe zu reduzieren, wird für ihn anstrengend sein. Es ist notwendig, diese Werte auf einem optimalen erhöhten Niveau zu halten.

Tabelle: Krankheitsrisiken

Komplikationen, die sich mit erhöhtem Druck entwickeln, verkürzen das Leben einer Person erheblich. Bei der Bestimmung des Risikos für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien über einen Zeitraum von 10 Jahren werden das Vorhandensein von Risikofaktoren, der Druck, der Zielorganschaden und zusätzliche Erkrankungen berücksichtigt.

  • Das höchste Risiko - die Möglichkeit, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, beträgt mehr als 30%.
  • Erhöhtes Risiko - die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von 20 bis 30%.
  • Das durchschnittliche Risiko beträgt 15-20%.
  • Geringes Risiko - weniger als 15%.

Risikofaktoren (ungefähre Liste):

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Vererbung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Alter

Gemäß der folgenden Tabelle lässt sich leicht feststellen, unter welchen Bedingungen ein besonderes Risiko für Komplikationen besteht.

Stadium Bluthochdruck, sein Grad und und Risiken

Die arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße und betrifft etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung. Kein Wunder, dass es manchmal als nicht infektiöse Epidemie bezeichnet wird. Bluthochdruck mit seinen Komplikationen beeinflusst signifikant die Sterblichkeit der Bevölkerung. Schätzungen zeigen, dass bis zu 25% der Todesfälle bei Menschen über 40 direkt oder indirekt durch Bluthochdruck verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird von den Stadien der Hypertonie bestimmt. Wie viele Stufen des Bluthochdrucks, wie werden sie klassifiziert? Siehe unten

Es ist wichtig! Nach den neuesten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 1993 wird Bluthochdruck bei Erwachsenen als stetiger Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 mm Hg betrachtet. Art.

Einstufung der arteriellen Hypertonie, Bestimmung des Risikos einer Erkrankung

Laut der WHO wird die hypertensive Erkrankung der Ätiologie zufolge in eine primäre und eine sekundäre unterteilt.

Bei der primären (essentiellen) Hypertonie (GB) ist die Hauptursache für den Blutdruckanstieg (BP) unbekannt. Die Kombination von genetischen Faktoren, äußeren Einflüssen und Störungen der internen Regulationsmechanismen wird berücksichtigt.

  • Umgebung;
  • übermäßiger Kalorienverbrauch, Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • erhöhte Salzaufnahme;
  • Mangel an Kalium, Kalzium, Magnesium;
  • übermäßiges Trinken;
  • wiederkehrende Stresssituationen.

Primäre Hypertonie ist in rund 95% der Fälle die häufigste Hypertonie.

3 Stufen des Bluthochdrucks sind unterteilt:

  • Stadium I - hoher Blutdruck ohne Organwechsel;
  • Stadium II - Blutdruckanstieg mit Veränderungen der Organe, ohne jedoch deren Funktion zu beeinträchtigen (linksventrikuläre Hypertrophie, Proteinurie, Angiopathie);
  • Stadium III - Veränderungen der Organe, begleitet von einer Funktionsverletzung (Linksherzversagen, hypertensive Enzephalopathie, Schlaganfall, hypertensive Retinopathie, Nierenversagen).

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks als Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung mit identifizierbarer Ursache. Die sekundäre Hypertonie wird wie folgt klassifiziert:

  • renoparenchymaler Bluthochdruck - wird durch eine Nierenerkrankung verursacht; Ursachen: Nierenparenchymkrankheit (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Tumore, Nierenschaden;
  • Renovaskuläre Hypertonie - Verengung der Nierenarterien durch fibromuskuläre Dysplasie oder Atherosklerose, Nierenthrombose;
  • endokriner Bluthochdruck - primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom;
  • hypertensive Krankheit, die durch Drogen verursacht wird;
  • Gestationshypertonie - hoher Druck während der Schwangerschaft, der Zustand nach der Geburt geht oft auf Normalität zurück;
  • Koarktation der Aorta.

Gestationshypertonie kann zu angeborenen Erkrankungen des Kindes führen, insbesondere Retinopathie. Getrennt 2 Phasen der Retinopathie (Früh- und Vollzeitkinder):

  • Aktiv - besteht aus 5 Entwicklungsstufen, kann zu Sehverlust führen;
  • Cicatricial - führt zu Hornhauttrübung.

Es ist wichtig! Beide Stadien der Retinopathie bei Früh- und Vollgeborenen führen zu anatomischen Störungen!

Hypertensive Krankheit des internationalen Systems (für ICD-10):

  • Primärform - I10;
  • sekundäre Form - I15.

Der Grad der Hypertonie bestimmt auch den Grad der Dehydratisierung - Dehydratisierung. In diesem Fall ist der Klassifikator ein Wassermangel im Körper.

3 Grad Dehydratisierung teilen:

  • Note 1 - leicht - Mangel von 3,5%; Symptome - trockener Mund, großer Durst;
  • Grad 2 - mittel - Mangel - 3–6%; Symptome - starke Druckschwankungen oder Druckabfall, Tachykardie, Oligurie;
  • Grad 3 - der dritte Grad ist der härteste, gekennzeichnet durch einen Wassermangel von 7-14%; Manifestierte Halluzinationen, Wahnvorstellungen; Klinik - Koma, hypovolämischer Schock.

Je nach Grad und Grad der Dehydratisierung erfolgt die Dekompensation durch Einbringen von Lösungen:

  • 5% Glucose + isotonisches NaCl (mild);
  • 5% NaCl (mittlerer Grad);
  • 4,2% NaHCO3 (schwer).

Stufe GB

Subjektive Symptome, vor allem im milden und mäßigen Stadium der Hypertonie, sind häufig nicht vorhanden, so dass ein Anstieg des Blutdrucks häufig bereits bei gefährlichen Indikatoren zu beobachten ist. Das klinische Bild ist in 3 Stufen unterteilt. Jedes Stadium der arteriellen Hypertonie hat typische Symptome, aus denen die GB-Klassifikation abgeleitet wird.

Stufe I

Im Stadium 1 der Hypertonie klagt der Patient über Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzklopfen, Desorientierung, Schlafstörungen. In Stadium 1, GB, liegen objektive Befunde in Bezug auf Herz, EKG, Augenhintergrund und Labortests im normalen Bereich vor.

Stufe II

Im Stadium 2 der Hypertonie sind die subjektiven Beschwerden ähnlich, gleichzeitig gibt es Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, Anzeichen einer hypertensiven Angiopathie sind auf der Netzhaut und im Urin Mikroalbuminurie oder Proteinurie vorhanden. Manchmal kommt es im Urinsediment zu einer Vermehrung von roten Blutkörperchen. Im Stadium 2 der Hypertonie fehlen die Symptome eines Nierenversagens.

Stufe III

Im Bluthochdruck Stadium III werden Funktionsstörungen in Organen diagnostiziert, die mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck zusammenhängen:

  • Schädigung des Herzens - zuerst Atemnot, dann - Symptome von Herzasthma oder Lungenödem;
  • Gefäßkomplikationen - Schäden an den peripheren und Koronararterien, das Risiko einer Arteriosklerose des Gehirns;
  • Veränderungen im Fundus - haben die Natur einer hypertensiven Retinopathie, Neuroretinopathie;
  • Veränderungen in den Hirnblutgefäßen - manifestiert durch vorübergehende ischämische Anfälle, typische thrombotische oder hämorrhagische Gefäßschläge;
  • Im Stadium III (Gehirnschlag) werden bei fast allen Patienten Gehirnläsionen diagnostiziert;
  • benigne Nephrosklerose der Nierengefäße - führt zu einer Einschränkung der glomerulären Filtration, einem Anstieg der Proteinurie, Erythrozyten, Hyperurikämie und später - zu chronischem Nierenversagen.

Was ist das gefährlichste Stadium oder Ausmaß der Hypertonie? Trotz der verschiedenen Symptome sind alle Stadien und Grade der arteriellen Hypertonie gefährlich, sie erfordern eine entsprechende systemische oder symptomatische Behandlung.

Grad

Entsprechend dem zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmten Blutdruck (Blutdruck) gibt es 3 Grade an Bluthochdruck:

Es gibt auch das vierte Konzept - die Definition einer resistenten (persistierenden) Hypertonie, bei der trotz geeigneter Auswahl einer Kombination von blutdrucksenkenden Medikamenten die Blutdruckindikatoren nicht unter 140/90 mm Hg liegen. Art.

Eine klarere Übersicht über den Grad der arteriellen Hypertonie ist in der Tabelle dargestellt.

Einstufung von Bluthochdruck und Stratifizierung des normalen Blutdrucks gemäß den ESH / ESC-Richtlinien von 2007.

Klassifizierung

Arterielle Hypertonie ist definiert als ein Anstieg des Blutdrucks (systolisch 140 mmHg. Und / oder diastolisch 90 mmHg.). Wird mindestens während zweier medizinischer Untersuchungen aufgezeichnet, bei denen der Blutdruck mindestens zweimal / N gemessen wird Kaplan, 1996

Stadium Hypertonie

(Empfehlungen von Experten der WHO und der Internationalen Gesellschaft für Hypertonie, 1993 und 1996)

Stadium I. Abwesenheit objektiver Anzeichen eines Zielorganschadens.

Stufe II. Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Anzeichen eines Zielorganschadens:

- Linksventrikuläre Hypertrophie (nach EKG und EchoCG);

- Generalisierte oder lokale Verengung der Netzhautarterien;

-Proteinurie (20-200 µg / min oder 30-300 mg / l), Kreatinin mehr als 130 mmol / l (1,5-2 mg /% oder 1,2-2,0 mg / dl);

- Ultraschall oder angiographische Anzeichen atherosklerotischer Läsionen der Aorta, der Koronararterien, der Carotis, des Beckenkörpers oder der Oberschenkelarterien.

Stufe III. Das Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane:

-Herz: Angina, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz;

-Gehirn: vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall, hypertensive Enzephalopathie;

-Der Augenhintergrund: Blutungen und Ausscheidungen mit Schwellung der Brustwarze des Sehnervs oder ohne diese;

-Niere: Anzeichen von CNI (Kreatinin> 2,0 mg / dl);

-Gefäße: Dissektives Aortenaneurysma, Symptome einer okklusiven peripheren Arterienerkrankung.

Was sind die Unterschiede zwischen den Blutdruckstufen?

Hypertonie ist eine Diagnose, die heute mit einer alarmierenden Frequenz gestellt wird. Diese pathologischen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System werden durch anhaltend hohen Druck in großen Gefäßen des großen Blutkreislaufs bestimmt.

Wie wird Bluthochdruck eingestuft?

Merkmale der Hypertonie aufgrund der Art der Pathologie und des Stadiums der Erkrankung. Um einschätzen zu können, wie die Organe an einem stetigen Blutdruckanstieg leiden, wird allgemein eine Einstufung der Erkrankung von 3 Grad akzeptiert.

Arterieller Hypertonie, Grad:

  • 1 Grad - Die Anzeigen überschreiten nicht 140-150 / 90-99 mm. Hg v.
  • 2 Grad bestimmen die Werte von 160-179 / 100-109 mm. Hg v.
  • Die Note 3 wird durch erhöhte Markierungen für 180/110 mm angezeigt. Hg Art., Und dies ist eine sehr ernste Gefahr.

Der Schweregrad wird anhand der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmt. Aber zu warten, bis der Staat unerträglich wird, ist unmöglich. Je früher sich eine Person an einen Arzt wendet, desto geringer ist das Risiko des Fortschreitens der Krankheit.

Arterieller Hypertonie ersten Grades

Für viele, die über den Grad der Hypertonie nachdenken, scheint es, dass Grad 1 ein Indikator für bereits schreckliche, irreversible Veränderungen ist. In diesem Fall trifft das Gegenteil zu. Beim ersten Grad sind die Zielorgane nicht betroffen, ihre Arbeit und Struktur ändert sich nicht. Dies ist eine ziemlich milde Form der Pathologie.

Der Blutdruck steigt von Zeit zu Zeit an, und positive Indikatoren werden spontan festgestellt. Solche Blutdrucksprünge werden begleitet von Kopfschmerzen mit niedriger Intensität, unruhigem Schlaf und frühzeitiger Erschöpfung der intellektuellen Arbeit. Oberhalb von 140-159 / 90-99 steigen Blutdruckindikatoren in einem solchen Ausmaß normalerweise nicht an.

Arterieller Hypertonie zweiten Grades

So bestimmen Sie die moderate Form der Krankheit. In diesem Stadium sind offensichtliche Organschäden vorhanden. Remissionen treten seltener auf, hohe Blutdruckmarkierungen werden fest fixiert.

Wenn dies diagnostiziert wird:

  1. Vergrößerter linker Ventrikel des Herzmuskels;
  2. Chronisches Nierenversagen;
  3. Enge Gefäßmaschen der Augäpfel.

Oberer Blutdruck - 160-180 mm. Hg Art., Niedriger - 100-109. Ein wenig mehr, und die Krankheit wird in eine dritte, schwere Schwere.

Hypertonie Grad 3

Dies ist eine schwere Form der Krankheit. Die Durchblutung der Organe ist gestört und die klinischen Symptome stören. Zum Beispiel wird häufig die Schwellungen des Sehnervenkopfes und die Netzhautblutung diagnostiziert. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems sind IHD, Thromboembolie, Herzinfarkt und Aortenwandablösung hoch.

Im Gehirn gibt es Transitänderungen im Blutkreislauf, vaskuläre Demenz, das Schlaganfallrisiko ist hoch. Ein Nierenversagen wird ebenfalls diagnostiziert. Dies sind sehr gefährliche Komplikationen. Der obere Druck bei 3 Grad AH liegt konstant über 180 / 100-110.

Es stellt sich heraus, dass, wenn man nach Hypertonie gefragt wird, wie viele Grad es hat, die Antwort 3 sein wird. Aber es gibt auch Stadien der Krankheit, es gibt auch drei davon.

Stadium Hypertonie

Es gibt eine Definition von Zielorganen. Dies sind die Organe, die von einer bestimmten Krankheit betroffen sind. In diesem Fall leidet der Bluthochdruck am Herzen, an den Nieren sowie am Gehirn, dem visuellen Analysegerät. Im ersten Stadium der Hypertonie sind die Zielorgane also noch nicht betroffen. Trotzdem sind sie bereits bedroht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die erste Stufe der Hypertonie noch reversibel ist. Die Anzeigen des Tonometers können alarmierend sein, aber sobald sich der Druck wieder normalisiert, beruhigt sich die Person und konsultiert normalerweise keinen Arzt. Wenn der Pfeil jedoch oft hoch ansteigt, ist es unmöglich, auf eine konstante Situation zu warten. Sie sollten auf jeden Fall zum Arzt gehen, sich einer einfachen Untersuchung unterziehen und das Problem beheben, wenn es bereits offensichtlich ist.

Die zweite Stufe ist durch einen stetigen Blutdruckanstieg gekennzeichnet. In diesem Stadium beginnt der Herzmuskel zu leiden. Der linke Ventrikel ist vergrößert und verdickt. Veränderungen der Netzhautgefäße können zu den Deformationen dieses Organs hinzugefügt werden, dh die visuellen Analysegeräte werden auch deformiert.

Merkmale der dritten Stufe:

  • Pathologische Prozesse sind auf jedem Zielorgan sichtbar;
  • Ischämie, Enzephalopathie, Nierenfunktionsstörung werden ebenfalls diagnostiziert;
  • Blutung im visuellen Analysator;
  • Schlaganfall, Herzinfarkt und Aneurysma sind ebenfalls charakteristisch für diese Phase.

Stufen von Bluthochdruck und Grad ergänzen sich. Aber auch das ist nicht die gesamte Klassifikation von Hypertonie. Es gibt auch Risikofaktoren, diese werden ebenfalls berücksichtigt und sind während der Therapie von erheblicher Bedeutung.

Risiken der arteriellen Hypertonie

In der Diagnose gibt der Arzt nach dem Komma normalerweise die Anzahl der Risiken an. Wie kann man diesen Wert entschlüsseln? Es gibt bestimmte Risikofaktoren, dh bestimmte Umstände, die für das Fortschreiten der Hypertonie günstig sind.

Die Hauptrisikogruppen sind:

  1. Alter: für einen Mann sind es 55+, für eine Frau 65 Jahre;
  2. Pathologie des Blutlipidspektrums;
  3. Rauchen in jeglicher Form;
  4. Übergewicht
  5. Genetischer Hintergrund;
  6. Hoher Zucker (Blutzucker).
  • Wenn arterielle Hypertonie ersten Grades mit einem oder zwei negativen Faktoren kombiniert wird, besteht ein Risiko von 1.
  • Wenn Bluthochdruck zweiten Grades mit einem oder zwei negativen Faktoren kombiniert wird, verwandelt es sich von einem mäßigen Risiko in ein moderates und kann als Risiko bezeichnet werden 2.
  • Risiko 3 wird als hoch eingestuft und beinhaltet bereits 3 negative Faktoren in Kombination mit AH 2 und 3 Grad.
  • Risiko 4 ist mehr als drei negative Faktoren, die mit arterieller Hypertonie Grad 3 kombiniert werden.

Derartige arterielle Hypertonie bestimmt den Zufall, sie sind wichtig und prognostizieren die weitere Entwicklung der Erkrankung. Empfehlungen und Termine des Arztes werden auf deren Basis gemacht.

Dies ist die derzeitige Klassifizierung einer solchen Krankheit als Hypertonie. Dieser Variante ging eine weitere Differenzierung voraus. Zum Beispiel wurde Bluthochdruck nach Farbe eingestuft. Einmal war es in rot und weiß unterteilt, was auf den Hautton des Patienten zurückzuführen war.

Und heute kann man hören, wie Bluthochdruck als gutartig und bösartig bezeichnet wird. Die maligne Form ist eine schnell fortschreitende Hypertonie, die schwer zu korrigieren ist. Die gutartige Form ist eine Pathologie, die positiv auf die Behandlung anspricht, sie zeichnet sich durch eine stabile Remission aus.

Bei welchen Untersuchungen wird der Patient auf Hypertonie untersucht?

Erstens sollte die Kontrolle des Blutdrucks konstant sein. Und dies ist nicht nur das Vorrecht des Arztes, jeder hypertensive Patient sollte zu Hause ein Tonometer haben. Sie können sogar ein Messtagebuch führen und die täglichen Druckwerte aufzeichnen. Dies ist sowohl für den Patienten als auch für seinen Arzt von Nutzen.

Prüfung mit AH:

  1. Dabei werden die Untersuchungshöhe, das Gewicht und der Body-Mass-Index berücksichtigt.
  2. Krankengeschichte - der Patient erfährt, an welchen Krankheiten er gelitten hat und welchen Lebensstil er führt. Wie isst eine Person, ob es chronische Krankheiten gibt - all dies ist wichtig bei der Diagnose und Verschreibung der Behandlung.
  3. Physischer Teil der Inspektion Das Herz wird auf Geräuscherkennung untersucht, Töne werden gemessen, abnormale Geräusche werden mit einem Phonendoskop gehört. Diese Untersuchung erlaubt vorläufige Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten.
  4. Bluttest für die Biochemie. Die biochemische Forschung hilft dabei, den Zuckerspiegel sowie Lipoproteine ​​und Cholesterin zu erkennen, und dies weist bereits auf die Anfälligkeit von Hypertonus für Arteriosklerose hin. Ermöglicht einen Rückschluss auf den Zustand der Klappen, auf die Funktionsweise und auf Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels. Erkennt die Pathologie des Herzrhythmus. Sie können auch die für diese Krankheit charakteristische Hypertrophie der linken Herzwand erkennen
  5. Doplerographie. Dieser Ultraschall ermöglicht die Kontrolle der Intensität des arteriellen und venösen Blutflusses. Die Gesundheit der Hirn- und Karotisarterien wird untersucht.
  6. Ultraschall der Schilddrüse.
  7. Ultraschall der Nieren.

Wie behandelt man Bluthochdruck?

Nichtmedikamentöse Therapie wird absolut jedem verschrieben, unabhängig von Stadium, Krankheitsgrad und Risiken. Und es ist eingeschlossen, den Lebensstil einer Person zu verändern. Wenn eine hypertensive Person raucht, muss sie mit dem Rauchen aufhören. Gleiches gilt für Alkohol. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz mit Lebensmitteln zu begrenzen, das Maximum - 4-5 g pro Tag. Zusätzlich verschriebene Vitamintherapie, insbesondere Medikamente, die Kalium, Calcium und Magnesium enthalten.

Der Arzt wird auch empfehlen:

  • Normalisieren Sie das Gewicht auf Menschen mit Übergewicht.
  • Zur Steigerung der körperlichen Aktivität, um ernsthafte therapeutische Übungen zu machen;
  • Behalten Sie Ihr Menü im Auge und bereichern Sie dabei die Ernährung mit Obst und Gemüse
  • Reduzierung von fetthaltigen Lebensmitteln (insbesondere tierischen Fetten).

Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, wenn nur allgemeine Empfehlungen nicht ausreichen. Viele Medikamente, verschiedene Arten, Handlungsmethoden. Sie werden individuell unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen des Patienten unter Berücksichtigung der Neigung zu Allergien sowie der Einnahme anderer dem Patienten bereits verschriebener Medikamente ausgewählt.

Wenn eine Person nur Medikamente einnimmt, aber beispielsweise nicht mit Übergewicht zu kämpfen hat, eine ungesunde Ernährung nicht ablehnt, das Rauchen nicht aufhört, wird die Krankheit definitiv voranschreiten. Daher gibt es viel zu ändern, einschließlich der Dinge, die zur Gewohnheit geworden sind, die möglicherweise zu Bluthochdruck geführt haben.

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Grad und Stadium der Hypertonie

Bei der Beschreibung von Hypertonie oder Hypertonie ist es sehr üblich, diese Krankheit in Grad, Stadium und Grad des kardiovaskulären Risikos einzuteilen. Manchmal werden Ärzte in dieser Hinsicht sogar verwirrt, nicht wie Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben. Versuchen wir, diese Definitionen zu klären.

Was ist Bluthochdruck?

Arterielle Hypertonie (AH) oder hypertensive Erkrankung (GB) ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks (BP) über dem Normalwert. Diese Krankheit wird "stiller Mörder" genannt, weil:

  • Meistens gibt es keine offensichtlichen Symptome.
  • Unbehandelt mit AH tragen die durch erhöhten Blutdruck verursachten Schäden des Herz-Kreislaufsystems zur Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Gesundheitsgefahren bei.

Grad der arteriellen Hypertonie

Der Grad der Hypertonie hängt direkt vom Blutdruck ab. Andere Kriterien zur Bestimmung des Bluthochdrucks existieren nicht.

Die zwei häufigsten Klassifikationen der arteriellen Hypertonie nach dem Blutdruckniveau sind die Klassifizierung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und die Klassifizierung des Joint National Committee (POC) für die Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (USA).

Tabelle 1. Klassifikation der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (2013)

Stadium Hypertonie

Die stufenweise Einstufung des Bluthochdrucks wird nicht in allen Ländern angewandt. Es ist nicht in den europäischen und amerikanischen Empfehlungen enthalten. Die Bestimmung des Stadiums von GB erfolgt auf der Grundlage einer Beurteilung des Fortschreitens der Erkrankung, dh durch Läsionen anderer Organe.

Tabelle 4. Stufen der Hypertonie

Wie aus dieser Einteilung ersichtlich, werden die geäußerten Symptome einer arteriellen Hypertonie nur im Stadium III der Erkrankung beobachtet.

Wenn Sie sich diesen Grad der Hypertonie genau ansehen, können Sie erkennen, dass es sich um ein vereinfachtes Modell zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos handelt. Im Vergleich zur SSR gibt die Definition des Stadiums von AH jedoch nur die Tatsache an, dass Läsionen anderer Organe vorhanden sind, und liefert keine prognostischen Informationen. Das heißt, sagt dem Arzt nicht, was für ein Risiko die Entwicklung von Komplikationen bei einem bestimmten Patienten ist.

Zielwerte des Blutdrucks bei der Behandlung von Hypertonie

Unabhängig vom Grad der Hypertonie müssen die folgenden Blutdruck-Zielwerte erreicht werden:

  • Bei Patienten 2. Dies kann durch gesunde Ernährung und körperliche Bewegung erreicht werden. Selbst ein leichter Gewichtsverlust bei adipösen Menschen kann den Blutdruck erheblich senken.

In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, um den Blutdruck bei relativ gesunden Menschen mit Hypertonie Grad 1 zu senken.

Bei Patienten unter 80 Jahren, die Anzeichen von Herz- oder Nierenschäden, Diabetes mellitus, mäßig hohem, hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko aufweisen, kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein.

In der Regel verschreiben Patienten, die jünger als 55 Jahre sind, bei Bluthochdruck 1 Grad zuerst ein Medikament aus den folgenden Gruppen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer - Ramipril, Perindopril) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARA-Losartan, Telmisartan).
  • Betablocker (können jungen Menschen mit einer Intoleranz gegenüber einem ACE-Hemmer oder Frauen, die schwanger werden können, verschrieben werden).

Wenn ein Patient älter als 55 Jahre ist, werden ihm meist Kalziumkanalblocker (Bisoprolol, Carvedilol) verschrieben.

Die Verschreibung dieser Medikamente ist in 40-60% der Fälle von Hypertonie Grad 1 wirksam. Wenn der Blutdruck nach 6 Wochen nicht das Ziel erreicht, können Sie:

  • Erhöhen Sie die Dosis des Arzneimittels.
  • Ersetzen Sie das Medikament durch einen Vertreter einer anderen Gruppe.
  • Fügen Sie ein anderes Werkzeug aus einer anderen Gruppe hinzu.

Hypertonie 2 Grad

Hypertonie Grad 2 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks im Bereich von 160/100 auf 179/109 mm Hg. Art. Diese Form der arteriellen Hypertonie hat einen mäßigen Schweregrad. Es ist daher erforderlich, eine medikamentöse Therapie damit zu beginnen, um ein Fortschreiten der Hypertonie bis Grad 3 zu vermeiden.

Bei Grad 2 treten häufiger Symptome von Bluthochdruck auf als bei Grad 1, sie können jedoch stärker ausgeprägt sein. Es besteht jedoch kein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen der Intensität des klinischen Bildes und dem Blutdruckniveau.

Patienten mit Bluthochdruck der Stufe 2 müssen eine Änderung des Lebensstils vornehmen und sofort mit einer blutdrucksenkenden Therapie beginnen. Behandlungsschemata:

  • ACE-Hemmer (Ramipril, Perindopril) oder ARB (Losartan, Telmisartan) in Kombination mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin).
  • Bei einer Unverträglichkeit gegen Calciumkanalblocker oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz wird eine Kombination eines ACE-Inhibitors oder eines ARB mit Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid) verwendet.
  • Wenn der Patient bereits Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol) einnimmt, fügen Sie einen Kalziumkanalblocker hinzu und nicht Thiaziddiuretika (um das Diabetesrisiko nicht zu erhöhen).

Wenn eine Person den Blutdruck für mindestens 1 Jahr effektiv innerhalb der Zielwerte gehalten hat, können Ärzte versuchen, die Dosis oder die Anzahl der eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Dies sollte schrittweise und langsam erfolgen, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird. Eine solche wirksame Kontrolle der arteriellen Hypertonie kann nur mit der Kombination einer medikamentösen Therapie mit einer Änderung des Lebensstils erreicht werden.

Hypertonie 3 Grad

Hypertonie Grad 3 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks ≥ 180/110 mmHg. Art. Dies ist eine schwere Form der Hypertonie, die sofortige medizinische Behandlung erfordert, um Komplikationen zu vermeiden.

Selbst Patienten mit Hypertonie Grad 3 haben möglicherweise keine Symptome der Krankheit. Die meisten von ihnen leiden jedoch immer noch an unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Einige Patienten mit diesem Level an AD entwickeln akute Schäden an anderen Organen, einschließlich Herzinsuffizienz, akutem Koronarsyndrom, Nierenversagen, Aneurysmadissektion und hypertensiver Enzephalopathie.

Bei Bluthochdruck der Stufe 3 gehören zu den medikamentösen Therapien:

  • Die Kombination eines ACE-Hemmers (Ramipril, Perindopril) oder eines BRA (Losartan, Telmisartan) mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin) und Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid).
  • Wenn hohe Dosen von Diuretika schlecht vertragen werden, verschreiben Sie stattdessen Alpha- oder Betablocker.

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