Ist Pseudozyste des Gehirns des Neugeborenen gefährlich und wie man es loswerden kann

Im Kopf einer neugeborenen Pseudozyste befällt sich nicht notwendigerweise das Gehirn, was zu Problemen mit der Psyche oder den geistigen Fähigkeiten führt. Im Durchschnitt wird bei einem von hundert Babys diese Pathologie diagnostiziert.

Meistens findet man es zwischen dem Kopf des Caudatkerns, dem Tuberculum opticus und den seitlichen Winkeln der lateralen Ventrikel des Gehirns. Es wird angenommen, dass die Bildung von Pseudozysten eine Folge des Einflusses unerwünschter Faktoren auf den Fötus während der Entwicklung des Fötus ist.

In den meisten Fällen löst sich die pseudozystische Formation während der ersten zwölf Monate ohne Hilfe im Baby auf.

Was ist Gehirnpseudozyste bei Neugeborenen?

Um zu verstehen, was eine Pseudozyste ist, stellen Sie sich einen Hohlraum vor, der mit Flüssigkeit oder einer anderen Flüssigkeit gefüllt ist und von einer dünnen, klaren Hülle umgeben ist.

Diese Pathologie des Gehirns ist ein Defekt der intrauterinen Entwicklung. Es kann während der Embryogenese oder als Folge komplizierter Wehen im Gefäßgewebe oder den Meningen auftreten.

Die Schädelknochen des Kindes sind immer noch beweglich und können das Gehirngewebe während der Wehen verschieben, was zu einer Hypoxie oder einem kleinen Riss der Blutgefäße führt.

Was unterscheidet eine Pseudozyste von einer Zyste?

Es ist nicht ganz richtig, dass die Differenzierung der Pseudozyste im Gehirn durch das Vorhandensein oder Fehlen der Epithelschicht in ihr möglich ist. Dies ist jedoch ein kontroverser Punkt, da diese Schicht in einer echten Zyste häufig fehlt.

Außerdem erlaubt der Ultraschall, der zur Bestimmung der Art der Zystenbildung verwendet wird, keine sorgfältige Untersuchung der Hülle und ihrer Wände von innen. Auch die Form und die Abmessungen sind nicht kennzeichnend für die Diagnose: Sie unterscheiden sich durch die Diversität im Fall der Pseudozyste und der echten Zyste.

In der häuslichen medizinischen Praxis werden die Konzepte von Zysten und Pseudokisten insgesamt als Synonyme in Bezug auf jede Hohlstruktur verwendet. Diese beiden Pathologien unterscheiden sich in ihrer Struktur und ihrem Herkunftsgebiet.

Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass die Bildung in den lateralen Ventrikeln des Gehirns eine Pseudozyste ist, sind:

  • Standort Es ist in solchen Bereichen zu finden: die seitlichen Winkel des Vorderhorns, die seitlichen Ventrikel, die Zone, die an den Tuberculum opticus grenzt, und den Nucleus caudatus;
  • Ursachen der Bildung, die in intrazerebralen Blutungen liegen, Sauerstoffmangel. Erbliche Faktoren sind an dem Mechanismus seiner Entwicklung nicht beteiligt.

Pseudozyste im Kindesalter entsteht durch Geburtstrauma. Es entwickelt sich unter dem Ependym, das das Innere der Ventrikel und den Spinalkanal auskleidet, in dem sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt und das Hirngewebe wäscht.

Die Größe dieser Pathologie variiert zwischen zwei und zehn Millimetern. Pseudozysten befinden sich in den Ventrikeln auf der linken und rechten Seite.

Kleine Formationen lösen sich nach einem Jahr auf. Aber diejenigen, die größer sind, können das umliegende Gewebe pressen und werden bis zum sechsten Jahrestag nicht lange durchhalten. An verschiedenen Orten kann die Formation das Gehirn auf verschiedene Weise beeinflussen und verschiedene Symptome verursachen:

  • das Zusammendrücken der Hinterkopfzone beeinflusst die Sicht;
  • Auswirkungen auf das Kleinhirn können die motorische Funktion beeinträchtigen;
  • Die Exposition in der temporalen Zone beeinträchtigt die Hörschärfe;
  • Eine große Pseudozyste, die die Hypophyse zermalmt, kann hormonelle Störungen verursachen.

Gründe für die Ausbildung

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines Pseudozystenhirns beim Neugeborenen sind immer noch nicht möglich. Mit Praxis und Erfahrung können wir die verschiedenen Umstände beschreiben, die sich auf die Bildung zystenartiger Hohlräume auswirken.

Die Hauptursachen für das Auftreten einer Blase sind Verletzungen und verschiedene nachteilige Auswirkungen auf die Geburt. Die Gründe für die Bildung von Pseudozysten umfassen die folgenden:

  • intrazerebrale Blutung oder Hypoxie des Gehirns im Fötus;
  • Stress, übermäßiger physischer und emotionaler Stress einer schwangeren Frau;
  • Infektionskrankheiten, die durch Herpesvirus, Chlamydien, Cryptococcus und andere Erreger verursacht werden;
  • Mangel an einigen wichtigen Elementen für die normale Entwicklung des Embryos, beeinträchtigte die Durchblutung in seinem Gehirn.

Wenn sich die Anomalie nicht auf die lateralen Ventrikel und den periventrikulären Bereich auswirkt, manifestiert sich die Pathologie normalerweise in keiner Weise.

Die Entwicklung von Neoplasmen des Plexus choroideus wird ab dem achtundneunzigsten Tag der Embryogenese per Ultraschall aufgezeichnet.

Eine solche Pseudozyste stellt für den Fötus keine Bedrohung dar. In der Tat ist dies eine vorübergehende Stagnation der Liquorflüssigkeit, die Gehirngewebe versorgt.

Alkohol verbleibt und bildet Blasen in der Knospe des Zentralnervensystems, wo er produziert wird. Hohlräume verschwinden im Laufe der Zeit von selbst, hauptsächlich am sechsundsechzigsten Tag der Schwangerschaft.

Es gibt Versionen, nach denen die Ursache ihrer Entwicklung ein erblicher Faktor ist. Mutationen in Genen führen zum Stagnieren der Flüssigkeit in Blasenblasen.

Gleichzeitig werden beim Säugling angeborene genetische Pathologien gefunden, die eine weitaus größere Bedeutung und Einfluss auf die Entwicklung des Säuglings haben als eine Pseudozyste, die keine Gefahr darstellt.

Es ist notwendig, die Situation ernst zu nehmen, wenn zusammen mit der Pseudozyste die folgenden Störungen bei einem Baby diagnostiziert werden:

  • Hernie, Zwerchfellhämatom;
  • Edwards-Syndrom;
  • Verzögerungen bei der Entwicklung des Oberkiefers;
  • Verletzung der Bildung der Vorderwand des Peritoneums;
  • Hydrocephalus;
  • Pathologie des Neuralrohrs;
  • Störungen in der Entwicklung des Fußes.

Auf jeden Fall sollte man ruhig bleiben und beobachten, wie sich die Krume entwickelt, und nur dann eingreifen, wenn die Formation wächst und sich nicht auflöst.

Diagnose

Ultraschall gilt als die führende Untersuchungsmethode für Pseudozystismus. Es erlaubt jedoch nicht, die Wände und den Innenraum des Hohlraums sorgfältig zu untersuchen. Auf bestimmte Bereiche ausgerichtet, in denen die Gehirnpseudozyste normalerweise bei Neugeborenen gebildet wird.

Aufmerksamkeit wird den Gehirnhälften, den seitlichen Ventrikeln, dem Kopfbereich des Caudatkerns und dem visuellen Hügel gewidmet. Besonderheiten der Lokalisierung ermöglichen es, die Pseudozyste zu unterscheiden, nicht mit einer echten Zyste zu verwechseln.

Das Vorhandensein einer Formation wird durch Echozeichen der subependymalen Pseudozysten des linken oder rechten Ventrikels angezeigt. Die Verwendung von Ultraschallwellen ist nur solange wirksam, bis das Baby ein Jahr alt ist, da seine Quelle noch nicht mit Knochen geschlossen ist. Indikationen für die Untersuchung sind:

  • Frühgeburt;
  • Geburt mit Komplikationen, Hypoxie;
  • Angst, Tränen, Schlaflosigkeit bei einem Säugling;
  • neurologische Symptome: Cephalalgie, Schwindel, krampfhafte Muskelkontraktionen.

In Kombination mit Ultraschall verwenden sie solche Methoden:

  • Doppler-Enzephalographie;
  • Neurosonographie;
  • Computertomographie und Kernspintomographie;
  • zerebrale Szintigraphie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie.

Wenn ein Fetus im Verdacht steht, eine genetische Störung zu haben, kann es zu einer chromosomalen Analyse von Fruchtwasser kommen. Dies ist ein invasiver Eingriff, so dass auf ihn nur dann zurückgegriffen wird, wenn es absolut notwendig ist.

Sie müssen auch sorgfältig die Krankheit mit Meningitis unterscheiden. Symptome davon werden in dieser Veröffentlichung ausführlich beschrieben.

Ist Pseudozyste des Gehirns gefährlich für ein Kind?

Der Ursprung der Gehirnpseudozyste bei einem Neugeborenen hängt nicht mit Genen zusammen. Sie wird meistens durch Geburtsverletzungen an den Wänden des Schädels und des Gehirns des Kindes verursacht, Sauerstoffmangel.

Pseudozysten gefährden das Leben des Kindes und seine normale Entwicklung in der Regel nicht. Normalerweise reicht es aus, um von einem Neurologen gesehen zu werden, um die Auswirkungen von Geburtsverletzungen zu beseitigen. Im Laufe von zwölf Monaten wird die Bildung im Gehirn des Babys in der Regel von sich selbst aufgenommen.

Andernfalls wird eine echte Zyste diagnostiziert (nicht häufiger als in fünf Prozent der Fälle), die möglicherweise bereits eine gewisse Gefahr für das Kind darstellt.

Je nach Standort, Typ und Wachstumstrend wählt der Arzt eine Behandlungsmethode aus. Besondere Aufmerksamkeit sollte den subependymalen Hohlräumen gewidmet werden, die nach intensiven intrazerebralen Blutungen entstanden sind.

Was ist zu tun, wenn sich bei einem Neugeborenen eine Pseudozyste befindet?

Aufgrund verschiedener kontroverser Informationen über die Notwendigkeit einer Behandlung des Pseudozystenhirns beim Neugeborenen ist es wichtig herauszufinden, ob etwas getan werden muss.

Normalerweise wird das Kind während des ersten Lebensjahrs regelmäßig untersucht, um sicherzustellen, dass keine Tendenz besteht, dass sich der Hohlraum vergrößert. Er nimmt allmählich ab und es gibt keine Manifestationen der Pathologie.

Pseudozysten beeinflussen in den meisten Fällen die Entwicklung der Krümel nicht, es gibt keine spezifischen Medikamente für Gehirnpseudozysten. Zur Verbesserung des zerebralen Kreislaufs kann der Arzt eine Behandlung mit geeigneten Medikamenten verschreiben.

Prüfen Sie ein Jahr später den Status der pseudozystischen Struktur. Wenn festgestellt wird, dass es gewachsen ist, hat der intrakraniale Druck zugenommen, muss mit der Behandlung begonnen werden.

Dies kann Medikamente sein, manuelle Therapie, und in seltenen Fällen, wenn die Größe der Formation signifikant ist, kommt es zu ausgeprägten Symptomen - endoskopische Operationen oder Bypass-Operationen.

In diesem Fall handelt es sich um eine echte Zyste, die nicht von selbst verschwindet. Antikonvulsiva, Enzyme zur Normalisierung des Stoffwechsels, Vasodilatatoren, Nootropika können verwendet werden. Um die Neuro-Reflex-Reaktionen, die Entwicklung des Bewegungsapparates, zu verbessern, führen Sie eine therapeutische Massage durch.

Es sollte nur von einem professionellen Masseur durchgeführt werden. Homöopathie und traditionelle Medizin ist es besser, sich nicht zu engagieren, sondern professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Zystenhöhle im Plexus choroideus, die sich unter einer großen Feder befindet, steht auseinander und verhindert, dass sie aufgrund ihrer beeindruckenden Größe rechtzeitig schließt (normalerweise schließt die Feder von Kindern nicht später als ein Jahr). Die Pathologie kann begleitet werden von:

  • unkontrollierbare Beinkrämpfe;
  • Krämpfe während einer abrupten Veränderung im Alltag oder bei Erkältung;
  • Lethargie, Angstzustände;
  • Koordinationsprobleme;
  • Cephalgie;
  • Läsion des Sehnervs.

Nur die Hälfte dieser Formationen verschwindet von alleine. Sie werden notwendigerweise von einem Neurochirurgen nach einer gründlichen Untersuchung entfernt.

Subependymale Zyste: Ursachen, was und wann gefährlich ist, Diagnose, Behandlung, Prognose

Eine subependymale Zyste ist eine strukturelle Veränderung der Medulla im Bereich der Wände der Seitenventrikel, die die Form einer hohlen Formation mit flüssigem Inhalt hat. Solche Zysten können mit Zysten des Plexus choroideus kombiniert werden, schwere neurologische Symptome verursachen oder asymptomatisch sein.

Typischerweise sind zystische Veränderungen im Gehirn angeboren, sie werden während der Entwicklung des Fötus oder während der Geburt gebildet und sind daher in der Praxis von Neonatologen und Kinderärzten zu finden. Sie stellen eine gutartige Erziehung dar und können dennoch die psychomotorische Entwicklung des Babys erheblich beeinflussen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und dynamische Überwachung erforderlich.

Eltern, die mit dem Problem subependymaler Zysten konfrontiert sind, wissen oft nicht, wie sie sich mit dem Kind verhalten sollen und was zu tun ist, und Neurologen von Kindern haben keine Eile zu ermutigen, insbesondere bei schweren hypoxischen Veränderungen oder intrauterinen Infektionen. Dies ist vor allem auf die Variabilität der Pathologie zurückzuführen, wenn nichts im Voraus vorhergesagt werden kann.

Selbst wenn der Arzt keine erschöpfenden Informationen gibt und das Baby unter Aufsicht lokaler Kinderärzte und eines Neurologen aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen wird, besteht keine Notwendigkeit, in Panik zu geraten. In einigen Fällen löst sich die subependymale Zyste im ersten Lebensjahr von selbst auf oder bleibt für immer bestehen, ohne dass dies einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat.

Warum treten subependymale Zysten auf?

Das Auftreten einer subependialen Zyste des Gehirns hängt in der Regel mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Infektion mit Herpesviren, Zytomegalie, Röteln usw. während der fötalen Entwicklung;
  • Geburtsverletzungen mit Blutung oder Nekrose der subependymalen Keimmatrix;
  • Schwere Hypoxie während der Schwangerschaft oder Geburt mit schweren Durchblutungsstörungen der Gehirnsubstanz, hauptsächlich im Bereich der lateralen Ventrikel.

Eine der wichtigsten Umstände, die zum Auftreten einer subependymalen Gehirnzyste beitragen, ist die Infektion mit Herpes und Zytomegalie. Jedes zehnte Kind, das im Uterus oder zum Zeitpunkt der Geburt dem Virus ausgesetzt ist, hat bestimmte Manifestationen des Nervensystems. Die generalisierte Infektion geht mit einer hohen Mortalität von 90% einher, und mindestens die Hälfte der überlebenden Babys hat tiefe neuropsychiatrische Probleme.

Das Auftreten von subependymalen Hohlräumen während einer Virusinfektion hängt mit der direkten schädigenden Wirkung des "Angreifers" auf die sogenannte keimende Matrix zusammen - das Nervengewebe um die lateralen Ventrikel. Das Virus provoziert eine Nekrose der Neuronen, die sich im Laufe des nächsten Monats zur Bildung von Hohlräumen auflöst. Die Resorption nekrotischer Massen erfolgt umso langsamer, je stärker der Schaden im Mittelpunkt steht, und in schweren Fällen kann dies mehrere Monate dauern.

Der Nachweis gebildeter Zysten bei Neugeborenen deutet auf vergangene Episoden von Ischämie und Nekrose durch die Wirkung des Virus während der Embryonalentwicklung hin, gewöhnlich am Ende des zweiten und zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters.

Eine andere mögliche Ursache für die subependymale Zyste ist eine hypoxisch-ischämische Schädigung mit Leukomalazie, dh Erweichung und Nekrose, deren Ergebnis das Auftreten einer Höhle sein wird. Frühgeborene und ein sehr geringes Geburtsgewicht (1,5–2 kg) sind besonders anfällig für diese Pathologie.

Sauerstoffmangel während der vorgeburtlichen Bildung des Gehirns oder während der Geburt ist für die Nervenzellen sehr schädlich, insbesondere in dem die lateralen Ventrikel umgebenden Gewebe, da dieser Bereich aufgrund der geringen Entwicklung von Kollateralen nicht ausreichend durchblutet ist. Prozesse freier Radikale, die Freisetzung einer großen Anzahl saurer Stoffwechselprodukte, lokale Thrombusbildung führen zu Nekrose und Zystenbildung um die Ventrikel.

Subependymale Zysten, die nach einer Leukomalation gebildet werden, sind häufig vielfach mit einem Durchmesser von 2 bis 3 mm, umgeben von dichterem Nervengewebe aufgrund der Vermehrung von Mikroglia. Wenn sie in den ersten Lebensmonaten nachlassen, kommt es im Gehirn des Babys zu irreversiblen atrophischen Veränderungen und zur Bildung von Neuroglialknoten.

Geburtsverletzungen und Blutungen im Gehirn vor dem Hintergrund hämodynamischer Erkrankungen und Gerinnungsstörungen können ebenfalls zur Zystenbildung führen. Hämatome können sich in jedem Teil des Gehirns bilden, einschließlich unter dem Ependym der Ventrikel und in den Ventrikeln. Die Resorption des ausgebrochenen Blutes endet mit dem Auftreten einer Höhle, die bei entsprechender Lokalisation als subependymale Zyste bezeichnet wird.

Manifestationen der subependymalen Zysten

Subependymale zystische Hohlräume, die durch Ultraschall erkannt werden, haben klare Konturen, eine sphärische oder schlitzartige Form, ihre Größe variiert von wenigen Millimetern bis zu einem Zentimeter und mehr. Manchmal ähnelt die zystische Transformation aufgrund der Vielzahl von Läsionen einer Wabe. Spezialisten verschiedener Zystenstrukturen sind mit ihrem Nachweis in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie assoziiert, wenn ein Teil der Hohlräume relativ frisch ist, während andere bereits den Prozess der Resorption und "Heilung" durchlaufen.

subependymale Zyste im Ultraschall

Subependymale Zysten können sich symmetrisch nur rechts oder links im Bereich der Mittelabschnitte oder Hörner der Seitenventrikel befinden. Je stärker die übertragene Hypoxie ist, desto mehr Gehirngewebe wird geschädigt. Wenn ein Baby eine Blutung hat, ist es möglich, einen einzelnen Hohlraum zu erkennen, der mit transparentem Alkohol gefüllt ist.

Während des ersten Lebensjahres neigt die subependymale Zyste dazu, in der Größe abzunehmen und sogar vollständig zu verschwinden, während es möglich ist, sowohl die normale Größe der Abteilungen der Seitenventrikel aufrechtzuerhalten als auch das Volumen ihrer Körper oder der vorderen Hörner zu vergrößern. In seltenen Fällen können Sie das Wachstum der zystischen Formation beobachten, was zu einer Kompression des umgebenden Gewebes und einer Verletzung der Liquorodynamik führen kann.

Betroffene Eltern können viele verschiedene Informationen lesen, in der Regel aus Internet-Quellen, bei denen visuelle und motorische Störungen unter den Symptomen liegen. Kleine Hohlräume unter dem Ependym (Vlies) der Ventrikel wirken sich jedoch unwahrscheinlich auf die entsprechenden Hirnstrukturen aus. Daher sollte dieses Urteil kritisch behandelt werden, ohne in Panik zu geraten und nur der Meinung des pädiatrischen Neurologen zu vertrauen.

Bei großen, multiplen oder wachsenden subependymalen Zysten, die vor dem Hintergrund großer Hämatome erscheinen, kann die Funktion des entsprechenden Nervengewebes mit neurologischen Symptomen beeinträchtigt sein. Solche Ereignisse treten jedoch äußerst selten auf und haben in der Regel eine Schädigung des zentralen Nervensystems. Mögliche Anzeichen für Probleme sind:

  1. Schlafstörungen, kausloses Weinen, Angstzustände;
  2. Angst, Übererregbarkeit des Babys oder umgekehrt Hemmung und Lethargie;
  3. Neigung zu Muskelhypertonus, in schweren Fällen - Hypotonie und Hyporeflexie;
  4. Schlechte Gewichtszunahme, schwacher Saugreflex;
  5. Sehstörungen und Hörstörungen
  6. Tremor-Griffe, Beine, Kinn;
  7. Starkes und häufiges Aufstoßen;
  8. Pulsation und Auswölbung der Fontanelle durch intrakranielle Hypertonie;
  9. Convulsives Syndrom.

Diese Symptome können in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden. Wenn die Zyste resorbiert, schwächt sie sich oft ab und verschwindet sogar bis zum Ende des ersten Lebensjahres. In schweren Fällen kommt es jedoch zu einer spürbaren Verzögerung der geistigen und motorischen Entwicklung, einer Verzögerung im Wachstum des Kindes, Sprach- und Lernproblemen.

Eine subependymale Zyste, die auf dem Hintergrund einer Leukomalazie des periventrikulären Nervengewebes erscheint, kann Zerebralparese, Krampfsyndrom und geistige Behinderung als schwerwiegendste Folgen haben.

Probleme mit der Entwicklung des Kindes werden meistens mit einer Schädigung des Gehirns in Verbindung mit anderen Anzeichen einer generalisierten Infektion erfasst. In diesen Fällen werden häufig nach der Geburt Defekte anderer Organe, virale Pneumonie und sogar Sepsis diagnostiziert.

Die Prognose für den Nachweis subependymaler Zysten ist oft unsicher, so dass Ärzte und Ärzte nicht zu frühzeitigem Befund überstürzen. Vielleicht sowohl eine normale Gehirnentwicklung als auch ein schwerwiegendes neurologisches Defizit an Komorbidität. Kinder entwickeln oft polymorphe Symptome - von ausgeprägter Depression des Zentralnervensystems bis zur Hypererregung.

In einigen Fällen haben normal entwickelnde Babys Anzeichen einer Unreife des Nervensystems in Form eines vorübergehenden und kurzzeitigen Tremors des Kinns oder der Gliedmaßen, Angstzuständen und Regurgitation. Diese Symptome lassen sich nur schwer mit kleinen subependymalen Zysten in Verbindung bringen, aber die Babys werden von Spezialisten untersucht.

Diagnose

Die Diagnose der subependymalen Zyste bei einem Neugeborenen erfolgt in den ersten Tagen nach der Geburt per Ultraschall. Die geöffnete große Feder ermöglicht die übersichtliche Darstellung struktureller Veränderungen, ohne das Baby zu schädigen. Nach der Schließung der Fontanel MRI ernannt. Während des ersten Lebensjahres werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt, um die Dynamik der Zysten zu überwachen.

Gehirn Ultraschall

Bei Vorhandensein oder Verdacht auf eine Herpetic- oder Cytomegalovirus-Infektion werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die Diagnose zu überprüfen und über weitere Behandlungstaktiken zu entscheiden - die immunologische Diagnostik.

Die Komplexität und die hohen Kosten immunologischer Studien erlauben es nicht, sie selbst in Großstädten in Betrieb zu nehmen, und in kleinen Siedlungen sind sie völlig unzugänglich. Darüber hinaus liefert die immunologisch bestätigte Diagnose einer Virusinfektion keine Informationen über die Art der Hirnläsion. Daher ist es am effizientesten, die Echoenzephalographie durchzuführen, die das Ausmaß und die Art der Hirnschädigung anzeigt, aber gleichzeitig für Neugeborene sicher ist.

Behandlung

Die Behandlungstaktik für eine subependymale Zyste hängt vom Schweregrad der Pathologie ab. Dies kann eine Wiederbelebung bei Verletzung der Funktion lebenswichtiger Organe in der frühen Zeit nach der Geburt sein. Neugeborene, die unter Bedingungen einer tiefen Hypoxie geboren werden, benötigen möglicherweise eine künstliche Beatmung der Lunge, eine Korrektur der biologischen Blutkonstanten durch Infusionstherapie und Entgiftungsmaßnahmen bei der Wiederbelebung von Kindern.

Wenn keine Gefahr für das Leben besteht, jedoch Anzeichen für eine Schädigung der Gehirnsubstanz vorliegen, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben:

  • Nootropika und Substanzen, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern - Piracetam, Pantogam, Nicergolin;
  • Vitamine und Mineralstoffe - Vitamine der Gruppe B, Magnesiumpräparate;
  • Diuretika mit einem Risiko für ein Hirnödem oder die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie (Diacarb);
  • Antikonvulsiva für Krämpfe (Carbamazepin, Depakin).

Das Bedürfnis nach solchen Terminen tritt ziemlich selten auf, mit schweren und kombinierten Gehirnläsionen, und dann wird die Ursache der Behandlung eher zu einer subependymalen Zyste als zu schwereren Erkrankungen. Häufig benötigen kleine Patienten nur Physiotherapie, Massage, Wasseraktivitäten sowie elterliche Fürsorge und Wärme.

Bei der Infektion von Kindern ist eine Immuntherapie mit Immunglobulinpräparaten angezeigt - Cytotect, Pentaglobin sowie antivirale Mittel (Virolex), die in der absoluten Anzahl von Fällen eine gute therapeutische Wirkung zeigen.

Die asymptomatische subependymale Zyste ist nicht behandlungsbedürftig, es reicht aus, sie nur in der Dynamik zu beobachten - periodische Untersuchungen eines Neurologen, Ultraschallüberwachung, nach dem Schließen der Feder - MRI. In einigen Fällen, asymptomatischen Zysten, verschreiben Ärzte immer noch eine Vielzahl von Medikamenten wie Nootropika und Vitamine, obwohl ihre Verwendung in solchen Fällen normalerweise etwas gerechtfertigt ist.

Wenn Eltern an der Notwendigkeit einer Behandlung zweifeln und ein gut wachsendes und äußerlich recht gesundes Baby betrachten, ist es besser, sich mit anderen Fachärzten in Verbindung zu setzen und erst dann zu entscheiden, ob Sie die vorgeschriebene Behandlung mit asymptomatischen Zysten einhalten oder nicht.

Subependymale Pseudozyste links

Expertenantwort

führender Neurologe, Arzt der höchsten medizinischen Qualifikationskategorie

Subepindemische Zysten deuten auf Probleme bei der Geburt hin: Kleine Zysten (bis zu 4 mm lösen sich auf, was mehr ist - sie können bleiben, sie können das Zentrum der Gehirnreizung werden, dies äußert sich besonders in vorübergehenden hormonellen Entwicklungsphasen (in 4 Jahre und 6-7 Jahre Vielleicht ist mit dieser Periode eine Zunahme der motorischen Aktivität verbunden.Verwenden Sie ein EEG, um die Erregbarkeit des Gehirns zu sehen, nach der Sie Medikamente verschreiben können.

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Pseudozystenhirn bei Neugeborenen

Experten glauben, dass die Pseudozyste im Kopf einer neugeborenen oder zystischen Formation die sicherste Komplikation der Geburt ist. Bei etwa einem von hundert Kindern wird diese Pathologie diagnostiziert. Sie stellt keine ernsthafte Bedrohung für das Baby dar, erfordert jedoch strikte Kontrolle von Eltern und Ärzten. Warum entsteht eine Anomalie und wie kann das Problem behoben werden?

Was ist Gehirnpseudozyste bei Neugeborenen?

Bei zystischen Formationen handelt es sich um abgerundete kleine Hohlräume, die mit Exsudat (Flüssigkeit oder anderen Stoffen) gefüllt sind. Sie sind entweder von einer oder von zwei Seiten lokalisiert, aber notwendigerweise in einem bestimmten Bereich des Gehirns.

Der Mechanismus des Beginnens der Pathologie bei Neugeborenen ist noch nicht vollständig verstanden. Es kommt vor, dass trotz aller alarmierenden Vorhersagen ein Baby gesund geboren wird und das andere, bei dem alle Indikatoren normal sind, mit einer organischen Läsion des Nervensystems geboren wird. Bei einer zu schnellen intrauterinen Entwicklung des Gehirns ist der freie Raum zwischen den Plexus choroids mit Spinalflüssigkeit gefüllt - so entwickelt sich die Pseudozyste. In der Regel ist es nicht lebensbedrohlich, und die Gesundheit des Kindes bleibt normal. Ähnliche Aufklärungsstudien zeigen die Ultraschalluntersuchung eines Fötus im Mutterleib.

Vor der Geburt haben die meisten zystischen Fraktionen Zeit zum Auflösen. Wenn eine Zyste bei einem Neugeborenen gefunden wurde, ist ihr Auftreten mit einer Herpesinfektion der Mutter verbunden.

Die Ursache von Pseudozysten bei Säuglingen ist:

  • Geburtstrauma
  • Hypoxie des Fötus (Sauerstoffmangel).
  • Chronische Erkrankungen der Mutter.
  • Infektiöse Läsionen des Fötus.
  • Toxische Wirkungen.
  • Starker Stress Frauen in der Zeit des Tragens eines Kindes.
  • Schlechte Vererbung
  • Kontaminierte Ökologie.
  • Schwierige Geburt
  • Die Verschränkung der Nabelschnur.

Bei Säuglingen wird die subependymale Pseudozyste des Gehirns als extrem gefährlich angesehen, deren Auftreten mit einer gestörten fötalen Entwicklung, Blutung oder Geburtstrauma verbunden ist. Das Auftreten einer solchen Anomalie kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden (insbesondere wenn die Schwangerschaft mit Pathologien fortschreitet):

  • Anämie
  • Plazenta-Insuffizienz.
  • Multiple Fruchtbarkeit.
  • Rhesus-Konflikt

Was ist gefährlich Pseudozyste

Zystische Pathologien des Gehirns provozieren fast immer Verletzungen, die während der Geburt auftreten, fötale Hypoxie und keine Störungen im Körper. Sie werden innerhalb eines Jahres gelöst und bedürfen keiner besonderen Behandlung. Die Hauptsache ist, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen und sich einer Rehabilitationstherapie zu unterziehen, mit der Sie mögliche Komplikationen der Krankheit verhindern und beseitigen können. Wenn sich die Ausbildung bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Babys nicht auflöst, wird die Diagnose in eine „echte Zyste“ umgewandelt.

Die meisten Säuglinge haben eine Pseudozyste und eine echte Gehirnzyste manifestieren sich nicht und stören die weitere Entwicklung nicht. Eine Zyste ist nur bei rascher Vermehrung und Quetschung angrenzenden Hirngewebes gefährlich. Solche Fälle treten bei 1-5% der Patienten auf. Dann kann das Kind die folgenden Symptome entwickeln:

  • Krampfzustände.
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörung
  • Sehstörungen und Hörstörungen
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds.
  • Tremor der Gliedmaßen.

So identifizieren Sie Pseudozysten

Eine sehr genaue, informative und sichere Methode zur Diagnose von Anomalien bei Säuglingen, die mit dem Gehirn in Verbindung stehen, ist die Neurosonographie. Die Indikation für die Studie ist:

  • Asphyxie des Säuglings.
  • Geburtsverletzungen
  • Hypoxie des Fötus.
  • Vorstehen oder Ablegen der Fontanelle.
  • Kaiserschnitt.
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft (Röteln, Windpocken).
  • Frühgeburt
  • Schwere Arbeit

Das Baby kann auch solchen Studien zugeordnet werden:

  • Doppler-Enzephalographie, mit der der Zustand der Arterien des Gehirns und des Halses beurteilt werden kann.
  • Die Zwei-Photonen-Emissionstomographie ist ein wirksames Mittel zur Untersuchung der inneren Organe. Dient zur Erkennung verschiedener Tumoren und zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.
  • Die zerebrale Szintigraphie ist eine moderne Diagnoseart, mit der der Zustand von Gehirn, Leber, Herz, Nieren und Schilddrüse beurteilt wird.
  • Magnetresonanztomographie Diese Untersuchung wird an Säuglingen in Vollnarkose durchgeführt.

Die Hauptmethode zum Nachweis der Zystenbildung ist jedoch Ultraschall. Es kann verwendet werden, um jegliche Formation im Körper festzustellen, zum Beispiel:

  • Zyste am Steißbein.
  • Zyste in der Niere.
  • Poplitealer Tumor (Becker-Zyste).

Im Falle einer falschen Zyste wird im Laufe der Zeit notwendigerweise eine wiederholte Untersuchung durchgeführt, um die Dynamik des Bildungswachstums festzustellen. Wenn sich seine Abmessungen nicht verändert haben oder im Gegenteil zugenommen haben, wird ein therapeutischer Verlauf oder eine Operation vorgeschrieben.

Unterschied zwischen Gehirnzyste und Pseudozyste

Falsche Zysten des Gehirns unterscheiden sich von den wahren durch folgende Kriterien:

  • Lokalisierung Meistens befindet sich die Pseudozyste zwischen den subkortikalen Kernen der Basis des Gehirns, in der Nähe der lateralen Ventrikel oder in den großen Hemisphären.
  • Genesis. Die Ursachen der Erkrankung sind erworben oder sekundär.

Die Erstellung einer genauen Diagnose hilft nur der instrumentellen Diagnose. Wenn ein Neonatologe eine Untersuchung empfohlen hat, können Sie diese nicht ablehnen. Es ist zu beachten, dass die rechtzeitige Erkennung von Anomalien schwerwiegende Folgen vermeidet.

Wie behandeln?

Der pädiatrische Neurologe beobachtet den Krankheitsverlauf. In den meisten Fällen werden jungen Patienten Medikamente verschrieben, die den zerebralen Kreislauf und Antihypoxantien verbessern:

  • Mildralex
  • Mexidol.
  • Actovegin.
  • Cytoflavin
  • Vitamine der Gruppe B.

Wenn Hyperaktivität vorgeschrieben ist:

Zur Stärkung des Bewegungsapparates eine Massage durchführen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Wenn die Pseudozyste bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes nicht abklingt und tendenziell wächst, wenden die Spezialisten einen chirurgischen Eingriff an. Die Formation wird mittels Kraniotomie, Bypass-Operation oder Endoskopie entfernt.

Die endoskopische Operation bei Kindern gilt als die beste Behandlungsmethode, ist jedoch nicht auf alle Arten von Pathologien anwendbar. Wenn zum Beispiel bei einem Kind eine Zyste eines durchsichtigen Hirnseptums diagnostiziert wird, ist diese Technik ideal für den Patienten. Während des Eingriffs kann der Neurochirurg aufgrund der optischen Faser des Endoskops kleinste anatomische Details untersuchen und die Instrumente am effektivsten manipulieren. Endoskopische Eingriffe am Gehirn finden in der Regel ohne Komplikationen und unnötige Verletzungen des Patienten statt. Die Dauer der Erholungsphase nach der Zystenentfernung hängt von der allgemeinen Gesundheit des Babys ab.

Folk-Methoden

Um den Zustand des Kindes mit großen zystischen Formationen zusammen mit einer medizinischen Behandlung zu verbessern, können Sie auf die traditionelle Medizin zurückgreifen. Die beliebtesten Rezepte sind:

  • Die Weißdornbrühe stärkt das Nervensystem und verbessert den Schlaf eines kleinen Patienten.
  • L Snapchatkagusinaya, Schachtelhalm, Veilchen, Anfangsbuchstabe wird den intrakraniellen Druck reduzieren.
  • Hemlock hat eine ausgezeichnete absorbierende Wirkung.
  • Bäder mit Kräuterabkühlen wirken beruhigend.

Um eine gesunde Brühe mit beruhigender Wirkung zuzubereiten, können Sie zu gleichen Teilen Himbeerblätter, Sumpfkalamuswurzel, Schafgarbe, Kamille, Lakritzewurzel verwenden. 2 Esslöffel zerstoßenes Rohmaterial bestehen in 0,5 Liter kochendem Wasser für 7 bis 8 Stunden. Das Bad wird mit vorgespannter Abkochung gefüllt und badet das Baby.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Volksmitteln gegen Pseudozysten ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich. Viele Kräuter können Allergien beim Baby und eine Vergiftung des Körpers verursachen. Besonders vorsichtig sollte der interne Gebrauch von Abkochungen und Infusionen sein.

Die subependymale Pseudozyste des Gehirns, die bei Neugeborenen vorkommt, wird als gutartiger Tumor angesehen und muss regelmäßig überwacht werden. Grundsätzlich verschwindet das Problem mit der Zeit und hinterlässt keine negativen Folgen. Die Hauptsache ist, der Pathologie zu folgen und den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was ist, was passiert und wie gefährlich ist die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen

Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt beeinträchtigen in der Regel die Gesundheit von Babys. Die Folgen von Sauerstoffmangel oder Durchblutungsstörungen während der fötalen Entwicklung können die schwerwiegendsten Folgen haben. Eine davon ist eine subependymale Zyste. Diese Pathologie tritt bei gestörter Durchblutung über einen längeren Zeitraum auf und erfordert eine ständige Überwachung des Kindes.

Beschreibung der Pathologie

Wie jede Zyste ist diese Art von Neoplasma eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle. Der Hohlraum ist von einer dichten Hülle umgeben, die verhindert, dass die Flüssigkeit ihre Grenzen überschreitet.

Die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen ist kein Einzelfall. Laut medizinischen Statistiken wird es bei mehr als 10% der Babys gefunden, die infolge einer schwierigen Geburt geboren wurden.

Eine solche Gehirnzyste ist eine Folge einer gestörten Durchblutung und das Ergebnis ist abgestorbenes Organgewebe. In diesem Fall versuchen die Schutzkräfte des Körpers des Kindes, die Ausbreitung nekrotischer Phänomene im Gehirn zu blockieren, und es entsteht ein Neoplasma - eine subependymale Zyste.

Wenn die Zyste im Kopf klein ist, kann dies keine Beschwerden verursachen oder die Entwicklung des Kindes verlangsamen. Er sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, eine besondere Behandlung ist jedoch nicht erforderlich.

Bei einer Zunahme der Formation unter Einwirkung irgendwelcher Faktoren treten auf der Seite des Zentralnervensystems schwerwiegende Störungen und Ausfälle auf, die sich in folgenden Punkten ausdrücken:

  • Krämpfe und Anfälle;
  • psychische Störungen;
  • Die Gesundheit des Kindes verschlechtert sich.

Die Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung der subependymalen Gehirnzyste beginnt aufgrund des Sauerstoffmangels im Verlauf der fötalen Entwicklung im Mutterleib. Die in dieser Phase entstandene subependymale Pseudozyste beeinflusst die Entwicklung des Neugeborenen und führt zu vielen Komplikationen. Im Falle einer Hypoxie während der Entwicklung oder Geburt muss der Arzt eine Untersuchung des Kindes vorschreiben. Dem Gehirn wird normalerweise ein Ultraschall zugeordnet.

Ärzte identifizieren mehrere andere Gründe, die die Entwicklung von Tumoren im Gehirn auslösen können:

  • niedrige Eisenwerte im Blut;
  • starke Toxämie der werdenden Mutter in der frühen Schwangerschaft;
  • Blutanämie;
  • Konflikt-Rhesus-Faktoren;
  • durch Infektion verursachte Infektionen;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Trauma für das Kind während der Geburt;
  • Plazentainsuffizienz.

Die Lage der Zyste und ihre Symptome

Zysten bei Neugeborenen des subependymalen Typs treten an den Stellen des Gewebetodes auf und betreffen sowohl den linken als auch den rechten Teil des Gehirns. Nach Beobachtungen und Studien befinden sie sich meistens im ventrikulären Bereich. Die Symptome, die sich aus dem Auftreten einer Zyste ergeben, hängen vollständig von deren Lage und Größe ab. Dies liegt an der Tatsache, dass jeder Gehirnabschnitt für eine bestimmte Funktion verantwortlich ist.

Das Auftreten einer Pathologie in der Hinterkopfzyste oder der subependymalen Zyste links beeinflusst die visuelle Wahrnehmung. Bei einem Säugling kann die Sehschärfe erheblich abnehmen und Objekte werden in ihren Augen doppelt angezeigt. Die im Schläfenlappen des Gehirns auftretende Pathologie beeinflusst die Hörqualität, die im Kleinhirn gebildet wird, wirkt sich auf den Bewegungsapparat aus und verletzt den Gang. Die daraus resultierende Zyste in der Hypophyse führt zu schweren hormonellen Störungen, die zu einer Störung der Arbeit des gesamten Organismus führen.

Die Hauptsymptome, die auf Bildung im Gehirn hindeuten, können sein:

  • schlechter Schlaf;
  • ständige Angst im Kind;
  • Ablehnung von Muttermilch;
  • Schwierigkeiten, Gewicht zuzunehmen oder sogar zu verlieren;
  • ständiges Weinen von Kindern mit Pathologie, oft ohne Grund;
  • abnormaler Muskeltonus;
  • Zittern von Gliedmaßen und Kinn, nervöses Zucken;
  • Hörprobleme;
  • verminderte Sehschärfe, in schweren Fällen vollständige Erblindung;
  • reichlich Regurgitation nach dem Füttern;
  • häufiges Ohnmacht, in seltenen Fällen Babykoma;
  • Frühlingswechsel, Schwellung oder sichtbare Welligkeit;
  • Ganzkörperkrämpfe.

Wenn keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird und die Ausbildung immer weiter zunimmt, führt dies zu einer geistigen und körperlichen Verzögerung des Kindes.

Pathologische Diagnose

Um subependymale Zysten zu erkennen, genügt ein einfaches Ultraschallgerät. Diese Diagnosemethode ist sehr genau. Dies liegt daran, dass die Quelle eines neugeborenen Kindes noch nicht geschlossen ist und die Schädelknochen noch nicht dicht und nicht vollständig geformt sind.

Die Ärzte glauben, dass diese Diagnose für Kinder, die zu früh geboren wurden oder die Geburt schwierig und langwierig war, verpflichtend ist. Komplikationen während der Schwangerschaft sind auch Gründe für die Ultraschalldiagnostik des Gehirns.

Wenn eine Ausbildung festgestellt wird, deren Größe 2,5 bis 3 Zentimeter nicht überschreitet, dürfen Ärzte keine Behandlungsmethoden anwenden. Es reicht aus, wenn das Kind unter der Aufsicht eines pädiatrischen Neurologen steht. Eine Behandlung ist unbedingt erforderlich, wenn die maximal mögliche Schulgröße überschritten wird oder die Gesundheit des Babys gefährdet wird.

Reichen die durch Ultraschall erhaltenen Informationen nicht aus, um das Gesamtbild der Erkrankung zu bestimmen, werden andere Diagnoseverfahren verwendet. Die Methode der Magnetresonanztherapie oder der Computertomographie wird verwendet. Um die Gesundheit des Kindes nicht weiter zu schädigen, wird empfohlen, diese Methoden höchstens zweimal pro Jahr anzuwenden.

Probleme können auftreten, wenn es eine subependymale Zyste mit mehreren Kammern im Gehirn gibt. Diese Pathologie weist eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die für andere Erkrankungen charakteristisch sind.

Therapeutische Therapie

Der erste Schritt bei der Behandlung einer Pathologie ist die Beseitigung der Ursache, die sie verursacht hat. In diesem Fall handelt es sich um Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Je nach Alter des Kindes werden verschiedene Therapien eingesetzt.

Geburtstherapie

Wenn bei der Geburt Probleme mit der Sauerstoffversorgung des Gewebes aufgetreten sind, akzeptiert der Arzt sofort Methoden zur Wiederbelebung des Neugeborenen. Dies kann die Reinigung der Atem- und Atemwege von der flüssigen, künstlichen Beatmung sein. In schweren Fällen wird eine Sauerstoffmaske verwendet, die den Geweben und Organen über die Atmungsorgane Sauerstoff zuführt.

Therapie für das Neugeborene

Ein paar Tage nach der Geburt muss ein Kind mit einer Gehirnzyste unter ständiger Aufsicht eines Neurologen sein. Eine Reihe von Maßnahmen wird empfohlen, um einen normalen Sauerstofffluss zu den Geweben sicherzustellen. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und Massagen.

In den ersten Lebensjahren können Medikamente verschrieben werden, um die körperliche und seelische Entwicklung anzuregen. Ihre Hauptaktion zielt auf die Normalisierung des psychischen Zustands und die Entwicklung von Sprachfähigkeiten.

Jugendliche Therapie

Die Behandlung eines Kindes, das die Pubertät erreicht hat, ist die Verwendung eines Komplexes von Vitaminpräparaten, die die Normalisierung des Gehirns und die Stoffwechselprozesse im Körper beeinflussen.

Unabhängig davon, welche Behandlungsmethode verschrieben wird, basiert seine Wahl auf den Diagnoseergebnissen und einer gründlichen Untersuchung des Patienten sowie auf einer Untersuchung seines Entwicklungsstandes.

Chirurgische Behandlung

Wenn der Tumor tendenziell ansteigt und Quetschungen benachbarter Gewebe zur Folge hat, erfolgt seine Behandlung durch chirurgischen Eingriff. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, eine Zyste zu entfernen.

  1. Kraniotomie durchführen. Diese Operation birgt viele Risiken und erfordert eine hohe Professionalität des Chirurgen.
  2. Zystenentfernung durch Verschieben oder Endoskop. Diese Methode ist vorzuziehen, da sie weniger traumatisch und schonend ist. Sein Hauptnachteil ist jedoch das Risiko eines erneuten Auftretens einer Zyste.

Die durchgeführten Operationen ermöglichen es, die Kompression des Gehirngewebes zu beseitigen und das Risiko einer Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes zu reduzieren. Bei einer erfolgreichen Operation ist die weitere Behandlung sehr erfolgreich und seine Vorhersagen sind günstig. Für eine vollständige Genesung wird dem Patienten eine entzündungshemmende und rezeptpflichtige Therapie verschrieben.

Der Körper der Kinder hat eine hohe Fähigkeit, alle Arten von Zellen und Geweben zu regenerieren. Dies ist der Schlüssel für die Gesundheit und volle Entwicklung der Person in der Zukunft.

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