Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und deren Behandlung

Ein Druckanstieg in der Schädelhöhle ist ein schweres und ziemlich gefährliches Syndrom, das zu schwerwiegenden Folgen für den Körper oder sogar zum Tod führen kann. Denken Sie an das Konzept der intrakraniellen Hypertonie, was es ist, wie es sich bei Erwachsenen manifestiert, welche Symptome begleitet werden, und versuchen Sie, die Ursachen dieser Krankheit zu verstehen.

Intrakranielle Hypertonie und ihre Grade

Die intrakranielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck im Schädel steigt. Hirngewebe ist sehr empfindlich. Dies äußert sich besonders in der mechanischen Wirkung. Aus diesem Grund hat die Natur zum Schutz des Gehirns beigetragen, indem es nicht nur in die Schädelbox, sondern auch in ein sparsames flüssiges Medium - die Liquor cerebrospinalis - gelegt wurde. Diese Flüssigkeit befindet sich innerhalb des Schädels unter einem bestimmten Druck, der als intrakranial bezeichnet wird.

Erkennen Sie einen Zustand, in dem der Druck den Wert stark verändert, starke Kopfschmerzen auftreten können, Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen. Die Diagnose wird auf der Grundlage der gesammelten Anamnese sowie der Ergebnisse der enzephalographischen Untersuchung, des Ultraschalls von Gehirngefäßen und der Analyse der Liquorflüssigkeit gestellt.

Es ist in der pädiatrischen und erwachsenen Neurologie gleichermaßen verbreitet. Meistens ist die Krankheit sekundär und entwickelt sich als Folge von inneren pathologischen Prozessen oder Kopfverletzungen. Es wird auch eine primäre intrakranielle Hypertonie festgestellt. Es wird festgestellt, dass andere Ursachen für den Druckanstieg nicht bestätigt wurden. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst eine symptomatische Therapie sowie Diuretika. Manchmal ist es medizinisch notwendig, neurochirurgische Operationen durchzuführen.

Je nach Schweregrad der intrakraniellen Hypertonie können sich die Symptome der Krankheit erheblich unterscheiden. Je höher der Druck, desto mehr neurologische Anzeichen treten beim Menschen auf. Die Pathologie ist in mehrere Grade unterteilt:

  • schwach (16-20 mm Hg. Art.);
  • mittel (21–30 mm Hg);
  • ausgeprägt (31-40 mm Hg. Art.);
  • extrem ausgeprägt (mehr als 41 mm Hg. Art.).

Wichtig: Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie kann sowohl bei Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als auch bei praktisch gesunden Menschen gestellt werden.

Ursachen der Krankheit

Intrakranielle Hypertonie (VCG) hat nicht immer offensichtliche Manifestationen. Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Normal ist der menschliche Zustand mit einer gewissen Gehirnmenge. Wenn die Größe seiner Bestandteile zunimmt, z. B. Gewebsproliferation auftritt, steigt die Menge an Zerebrospinalflüssigkeit an, wodurch der intrakraniale Druck steigt.

Faktoren, die zur Entwicklung des Syndroms beitragen, sind:

  • Herzversagen;
  • infektiöse Läsionen der Körper- und Gehirnmembranen;
  • Sauerstoffmangel für eine lange Zeit;
  • Kopfverletzungen;
  • intrakranielle Tumoren verschiedener Genese;
  • Hydrocephalus;
  • Hämatome;
  • Abszesse

Bei Kindern können anhaltende intrauterine Hypoxie, Neuroinfektion und andere Pathologien der Schwangerschaft und Geburt die Ursachen für einen erhöhten intrakraniellen Druck sein. Da die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sind, sind auch die Symptome unterschiedlich.

Symptome von VCG bei Erwachsenen, Einstufung der Krankheit

Bei Neugeborenen äußert sich diese Krankheit durch reichlich Regurgitation, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme, häufigem und längerem Weinen und Entwicklungsverzögerung auftreten kann. Solche Babys halten ihren Kopf nicht gut, viel später beginnen sie zu sitzen und zu krabbeln. Indirekte Anzeichen von intrakranialer Hypertonie: zu hervorstehende Stirn oder Wölbung der Fontanel. Für Säuglinge mit erhöhtem intrakranialem Druck (ICP) ist das Syndrom der „untergehenden Sonne“ charakteristisch: Die Augäpfel bei Säuglingen können so weit herunterrollen, dass nur eine weiße Skleraband von oben sichtbar ist.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen können die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auftreten:

  • Tränen
  • Schläfrigkeit;
  • Herzklopfen;
  • hoher Blutdruck;
  • Prellungen und Schwellungen unter den Augen;
  • Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen;
  • häufige Kopfschmerzen bügeln oder bedrückende Natur.

Intrakranielle Hypertonie manifestiert sich durch solche Symptome bei Erwachsenen: erhöhte Nervosität, Müdigkeit, Meteozavisimost, Verletzung der Sexualfunktion bei Männern und Frauen. Auch Sehstörungen möglich. Änderungen finden allmählich statt und sind zunächst vorübergehend. Unschärfe, Verzweigung des Bildes, leichte Unschärfe erscheint. Manchmal, wenn sich die Augäpfel bewegen, treten Schmerzen auf.

Der Grund, der die Krankheit auslöste, bestimmt weitgehend den Schweregrad dieser Symptome. Die Zunahme der Krankheitserscheinungen geht mit einer signifikanten Zunahme aller Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie einher. Es manifestiert sich:

  • täglich hartnäckiges Erbrechen gegen Kopfschmerzen;
  • Depression der mentalen Funktionen: Lethargie, Bewusstseinsstörung;
  • Atemwegserkrankungen und Hypertonie;
  • das Auftreten generalisierter Anfälle.

Wenn die Symptome zunehmen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da jeder von ihnen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt. Solche verstärkten Anzeichen deuten auf den Beginn eines Ödems des Gehirns hin, das zu jedem Zeitpunkt zu seiner Einklemmung und als Folge - zum Tod - führen kann.

Wenn das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie ausreichend lange besteht, kommt es zu einer ständigen Erweiterung des Schädels von innen, was zu Knochenveränderungen führen kann. Die Schädelknochen werden dünner und die Abdrücke der Windungen des Gehirns bleiben auf ihrer inneren Oberfläche. Solche Phänomene sind mit gewöhnlichen Röntgenstrahlen leicht zu erkennen.

Eine neurologische Untersuchung zeigt übrigens überhaupt keine Auffälligkeiten. Deshalb ist eine umfassende Untersuchung des Patienten mit Rücksprache mit einem Augenarzt, HNO-Arzt und Neurochirurgen erforderlich.

Gutartige intrakranielle Hypertonie

Eine der häufigsten Arten von ICP ist die gutartige (idiopathische) Hypertonie. Es wird als temporäres Phänomen bezeichnet, das durch die aktuellen nachteiligen Faktoren ausgelöst wird. Dieser Zustand ist reversibel und kann keine ernsthafte Gefahr darstellen. Gutartiger intrakranieller Hypertonie-ICD-10-Code - G93.2. Folgende Faktoren können es provozieren:

  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • Hypovitaminose;
  • übermäßige Einnahme von Vitamin A;
  • Absage bestimmter Medikamente.

Der Hauptunterschied zwischen gutartiger intrakranialer Hypertonie und klassischer Hypertonie besteht darin, dass der Patient keine Anzeichen einer Depression des Bewusstseins zeigt. Die Erkrankung selbst hat keine gefährlichen Folgen und erfordert keine besondere Therapie.

Akute Hypertonie

Eine solche Erkrankung kann sich infolge des Auftretens von Tumoren, Gehirnblutungen und Schädelverletzungen entwickeln. Solche Bedingungen erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen. Diese Art der intrakraniellen Hypertonie ohne Behandlung in irgendeinem Stadium kann tödlich sein.

Intrakranielle Hypertonie der venösen Flüssigkeit

Dieser Zustand entwickelt sich als Folge des Abflusses von Blut aus der Schädelhöhle. Die Krankheit entsteht durch Quetschen der Halsvenen. Der Grund dafür können Osteochondrose, Tumore des Brustkorbs, der Bauchhöhle und Venenthrombosen sein. Die Prognose der Erkrankung ist auch ohne rechtzeitige Behandlung ungünstig.

Mäßiger Bluthochdruck

Diese Krankheit wird am häufigsten bei Menschen diagnostiziert, die unter Meteoabhängigkeit leiden und stark auf Änderungen der Wetterbedingungen reagieren. Häufige Stresssituationen können auch die Ursache für eine moderate intrakranielle Hypertonie sein. Patienten, bei denen vaskuläre Dystonie diagnostiziert wurde, sind ebenfalls gefährdet. In den meisten Fällen ist es möglich, diesen Zustand mit Medikamenten zu beenden.

Diagnose

Wenn der Verdacht auf ICP besteht, wird zusätzlich zur neurologischen Standarduntersuchung eine Reihe von Studien erforderlich. Zunächst sollte der Patient den Augenarzt aufsuchen, um Veränderungen im Augenhintergrund zu erkennen. Erfordert auch eine Radiographie der Schädelknochen oder modernere und informativere Gegenstücke: Computer- und Magnetresonanztomographie (MRI). Die Fotografien können nicht nur als Knochenstrukturen betrachtet werden, sondern auch das Hirngewebe selbst zum Thema Tumoren.

Alle diese Aktivitäten zielen darauf ab, die Ursachen der Entwicklung des Syndroms zu ermitteln. Um den intrakranialen Druck mit einer Nadel und einem speziellen Manometer zu messen, wurde zuvor eine Punktion der Wirbelsäule durchgeführt. Bisher gilt die Punktion mit diagnostischem Zweck als unangemessen. Es sollte beachtet werden, dass junge Menschen bei der Diagnose einer ICP zu einer Verschiebung der Wehrpflicht verurteilt werden.

Behandlung

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und Kindern. Primär angewandte konservative Therapie mit Medikamenten. Mit der Unwirksamkeit dieser Behandlungsmethode ist ein operativer Eingriff möglich. Neben dem Grundkurs können Sie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes herkömmliche Methoden zur Verringerung des ICP anwenden.

Drogentherapie

Der Behandlungsverlauf kann nur nach Bestätigung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Pathologie verordnet werden. Der erste Schritt ist die Behandlung der Grunderkrankung. Wenn zum Beispiel ein Tumor einer Ätiologie oder eines Hämatoms zum Täter in der VCG geworden ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Entfernung solcher Tumoren führt fast sofort zur Normalisierung des Zustands des Patienten. Es sind keine zusätzlichen Aktivitäten erforderlich.

Wenn die Ursache der Infektionskrankheit infektiös ist (Meningitis, Enzephalitis), ist eine massive Antibiotikatherapie erforderlich. In einigen Fällen ist es möglich, antibakterielle Wirkstoffe in den Subarachnoidalraum einzuführen, und dies erfordert die Extraktion eines Teils der Cerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck erheblich verringert wird.

Zu den Symptomen, die die ICP reduzieren, gehören Diuretika verschiedener Gruppen. Wenn eine gutartige intrakranielle Hypertonie festgestellt wird, wird die Behandlung mit ihnen eingeleitet. Die am häufigsten verwendeten sind:

"Furosemide" wird als Kurzform verschrieben, zusätzlich müssen Kaliumpräparate verwendet werden. Diakarbom-Behandlungsschema wird nur von einem Arzt ausgewählt. Normalerweise wird die Therapie in Intervallen von 3-4 Tagen mit einer obligatorischen Pause von 1-2 Tagen durchgeführt. Dieses Medikament entfernt nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, sondern reduziert auch die Produktion von Liquor und damit auch Druck.

Neben dem üblichen Behandlungsverlauf muss der Patient zusätzliche medizinische Empfehlungen einhalten. Sie beziehen sich auf die Einhaltung des Trinkregimes. Der Patient muss die Flüssigkeitsmenge auf 1,5 Liter pro Tag reduzieren. Akupunktur, manuelle Therapie und spezielle Übungen helfen bei der Behandlung von ICP wenig.

Chirurgische Intervention

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein. Art und Umfang dieser Aktivitäten werden vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt. Entscheiden Sie sich meistens für das Rangieren. Sogenannte die Schaffung eines künstlichen Abflusses von Liquor. Dazu taucht ein Ende eines speziellen Schlauchs (Shunt) in den Liquorraum des Gehirns und das andere Ende in die Herz- oder Bauchhöhle. Daher fließt ständig Flüssigkeitsüberschuss ab, was zur Normalisierung der ICP führt.

Mit dem raschen Anstieg des intrakraniellen Drucks kann das Leben des Patienten gefährdet werden. In diesem Fall müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Intubation und künstliche Beatmung der Lunge werden durchgeführt, der Patient wird mit Hilfe von Barbituraten in ein künstliches Koma eingetaucht und die überschüssige Flüssigkeit wird durch Punktion entfernt. Die aggressivste Maßnahme ist die Trepanation des Schädels, auf die nur in äußerst schwierigen Fällen zurückgegriffen wird. Das Wesentliche der Operation ist die Schaffung eines Schädeldefektes auf einer oder zwei Seiten des Kopfes, so dass das Gehirn nicht auf den Knochenstrukturen ruht.

Physiotherapie

Physiotherapie kann helfen, den Zustand des Patienten mit intrakranialer Hypertonie zu lindern. Zu diesem Zweck wird dem Halsbereich die Elektrophorese mit "Euphyllin" zugeordnet. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 10 Behandlungen, die 10-15 Minuten dauern. "Euphyllinum" normalisiert effektiv die Arbeit des Gefäßnetzes des Gehirns, wodurch die Normalisierung des Drucks sichergestellt wird.

Nicht weniger effektiv ist die Magnetfeldtherapie. Das Magnetfeld reduziert den Tonus der Blutgefäße und trägt so zur Normalisierung des intrakraniellen Drucks bei. Dieses Verfahren kann auch die Empfindlichkeit von Hirngewebe gegenüber Sauerstoffmangel verringern. Darüber hinaus hat die Magnetfeldtherapie einen Antiödemeffekt, der dazu beiträgt, die Schwellung des Nervengewebes zu reduzieren.

Bei einigen Arten von intrakranieller Hypertonie kann eine kreisförmige Dusche verwendet werden. Die Wirkung des Verfahrens wird durch die Einwirkung dünner Strahlen auf die Haut erreicht. Es kommt zu einer Erhöhung des Muskeltonus, einer normalen Durchblutung, die zu venösem Blutabfluss aus den Schädelhöhlen führt. Medizinische Gymnastik ist bei dieser Krankheit nicht weniger wirksam.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie wird der Hauptverlauf der Therapie manchmal von traditionellen Methoden empfohlen, die den Zustand des Patienten erleichtern. Am häufigsten verwendete Mittel, die sedativ und harntreibend wirken.

Klee-Tinktur

Etwa 100 Gramm Wiesenkleeblüten werden zur Herstellung von selbst gemachter Medizin benötigt. Sie werden in einen halben Liter Glas gestopft und mit Alkohol nach oben gegossen. Als nächstes wird die resultierende Mischung etwa zwei Wochen lang an einem dunklen Ort infundiert und regelmäßig gut geschüttelt. Nach dieser Zeit wird die fertige Tinktur dreimal täglich in einem halben Teelöffel verwendet. Die Behandlung dauert mindestens 30 Tage.

Infusion von Lavendel

Ein anderes wirksames Hausmittel, das bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie hilft, wird wie folgt zubereitet: Ein Esslöffel Lavendelblüten wird einen halben Liter kochendes Wasser gegossen und mindestens eine Stunde lang hineingegossen. Als nächstes wird das resultierende Werkzeug mit Gaze gefiltert und zum Kühlschrank geschickt. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich für 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten ein. Sie können auch Lavendelöl verwenden, um den temporalen Bereich zu massieren.

Obwohl es viele Behandlungen für intrakranielle Hypertonie gibt, sollten sie nicht alleine angewendet werden. Da eine Erkrankung bei ICP lebensbedrohlich sein kann, kann die Therapie ohne ärztliche Verschreibung zu unvorhersehbaren und sogar gefährlichen Folgen führen.

Intrakranielle Hypertonie

Kopfschmerzen können ein Symptom vieler schwerer Erkrankungen sein. Intrakranielle Hypertonie ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Kopfverletzungen, Blutungen, Entzündungen des Hirngewebes und der Entwicklung von Neoplasmen.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, umgehend Hilfe vom Yusupov-Krankenhaus einzuholen, wo sie die Pathologie diagnostizieren und behandeln werden.

Die Qualität der im Krankenhaus erbrachten Dienstleistungen liegt auf europäischer Ebene. Alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren werden mit den neuesten medizinischen Geräten durchgeführt. Die Kammern sind mit maximalem Komfort für die Patienten ausgestattet.

Sie sollten den Besuch beim Arzt nicht verschieben. Bei Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks wenden Sie sich an die hochqualifizierten Ärzte des Yusupov-Krankenhauses, um Hilfe zu erhalten.

Intrakranielle venöse Hypertonie: Ursachen

Kopfschmerzen können oft durch eine Erkältung, Schlafmangel oder Überlastung verursacht werden. Es scheint aufgrund des erhöhten intrakraniellen Drucks. Wenn die Kopfschmerzen dauerhaft ausgesprochen werden, ist dies ein Signal, um in das Krankenhaus von Yusupov zu gehen.

Benigne intrakranielle Hypertonie ist eine Druckerhöhung im Schädel, die mit keinem pathologischen Prozess im Körper zusammenhängt. Kopfschmerzen werden durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder durch Übergewicht verursacht.

Bei einem gesunden Menschen setzt sich das Gehirnvolumen aus bestimmten Anteilen des Volumens seiner Flüssigkeiten und Gewebe zusammen - Cerebrospinalflüssigkeit, Blut und interstitielle Flüssigkeit. Wenn das Volumen einer dieser Komponenten zunimmt, steigt der Blutdruck im Schädelkasten.

Bei Verletzung des Abflusses aus dem Schädel der Liquor cerebrospinalis erhöht sich das Volumen der Liquor cerebrospinalis und der Druck. Eine Erhöhung des Gesamtvolumens an Hirnflüssigkeiten führt zu Blutungen mit der Bildung von Hämatomen.

Der Druckunterschied von Flüssigkeiten kann zu einer Verschiebung der Gehirnstrukturen relativ zueinander führen. Diese Pathologie führt zu einer teilweisen oder vollständigen Störung der normalen Funktionsweise des Nervensystems.

Mit der Schwellung des Gehirns kommt es zu einer Zunahme des Volumens der Gehirnstrukturen und der Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie.

Intrakranielle Hypertonie: Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, abhängig von dem Ort der Pathologie, die den intrakraniellen Druck verursacht, sowie vom Stadium der Erkrankung und der Entwicklungsgeschwindigkeit.

Moderate intrakranielle Hypertonie manifestiert sich als:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Anfälle.

Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie mit Entwicklung der Pathologie äußern sich häufig als Sehstörungen. Bei stark erhöhtem intrakraniellen Druck können Bewusstseinsverlust, Hörverlust, Sprache, Geruch usw. auftreten.

Abhängig von der Art der Verschiebung der Gehirnlappen können arterielle Hypertonie, Atemstillstand und normale Herzfunktionen beobachtet werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann sich das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie bei unregelmäßiger Menstruation, während der Schwangerschaft, bei Fettleibigkeit oder infolge der Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln. Die Pathologie kann sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten, insbesondere Syphilis, entwickeln.

Bei Kindern wird idiopathische intrakranielle Hypertonie (benigne) häufig nach Einnahme des Antibiotikums Tetracyclin, hoher Vitamin-A-Dosen oder Corticosteroiden diagnostiziert. Gleichzeitig besteht kein Zusammenhang zwischen erhöhtem intrakranialem Druck und der Entstehung einer Krankheit.

Eine intrakranielle Hypertonie bei Neugeborenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. infolge von Verletzungen bei der Geburt;
  2. aufgrund einer Infektionskrankheit der Mutter während der Schwangerschaft;
  3. aufgrund eines angeborenen Hydrocephalus (Wassersucht) des Gehirns, d. h. einer Erhöhung des Kammervolumens.

Bei Kleinkindern hat eine intrakranielle Hypertonie Symptome in Form einer Entwicklungsstörung, einer Augapfelrolle, einer Wölbung in der Stirn, einer fehlenden Reaktion eines Kindes auf ein hartes Licht.

Bei älteren Kindern manifestiert sich die intrakranielle Hypertonie durch Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Strabismus.

Intrakranielle Hypertonie: Diagnose

Arten der Pathologiediagnostik sind:

  • Messen des intrakraniellen Drucks durch Einführen einer Nadel in die Flüssigkeitshohlräume des Schädels oder des Spinalkanals mit einem daran befestigten Manometer.
  • Verfolgung des Blutkreislaufs und der Krampfadern des Augapfels. Wenn ein Patient rote Augen hat, dh die Augenvenen sind reichlich mit Blut gefüllt und deutlich sichtbar, können wir von erhöhtem intrakraniellen Druck sprechen;
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen;
  • Magnetresonanz- und Computertomographie: Untersucht die Ausdehnung der flüssigen Hohlräume des Gehirns sowie den Grad der Verdünnung der Ränder des Ventrikels;
  • Enzephalogramm durchführen.

Intrakranielle Hypertonie: Behandlung, Medikamente

Ein erhöhter intrakranialer Druck kann zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten des Patienten und zu Störungen der normalen Funktion der inneren Organe führen. Daher erfordert diese Pathologie einen sofortigen Beginn der Behandlung, um den intrakraniellen Druck zu senken.

Die Behandlung kann nur mit der korrekten Diagnose der Pathologieursachen durchgeführt werden. Wenn zum Beispiel eine intrakranielle Hypertonie aufgrund der Entwicklung eines Tumors oder eines Hämatoms des Gehirns aufgetreten ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Entfernung von Hämatomen oder Neoplasmen führt zu einer Normalisierung des intrakraniellen Drucks.

Wenn ein erhöhter intrakranialer Druck eine Folge einer Entzündung im Körper ist (Meningitis, Enzephalitis usw.), dann ist die einzige wirksame Methode der Therapie eine massive Antibiotika-Therapie. In diesem Fall können antibakterielle Arzneimittel in Kombination mit der Extraktion eines Teils der Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum injiziert werden.

Die Therapie zielt darauf ab, die Verteilung des CSF-Volumens bei gleichzeitiger Erhöhung der Resorption zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden den Patienten Diuretika verschrieben.

Oft erfordert die Behandlung keine Einnahme von Medikamenten. Der Patient entwickelt einen Komplex von Gymnastikübungen, dessen Umsetzung zu einem Rückgang des intrakraniellen Drucks führt. Außerdem werden Anpassungen an der Ernährung vorgenommen und der Trinkmodus wird individuell entwickelt. Leichte manuelle Therapie, Akupunktur und Physiotherapie wirken wohltuend. Die Wirksamkeit der nicht-pharmakologischen Behandlung wurde bereits in der ersten Woche seit Therapiebeginn beobachtet.

Bei postoperativem, angeborenem Liquor cerebrospinalis oder anderen schweren Fällen ist eine operative Behandlung indiziert. Die häufigste Art der Operation ist das Rangieren, dh das Einführen eines speziellen Schlauchs mit einem Ende in die Bauchhöhle oder in die Herzhöhle und das andere in den Liquorraum des Gehirns. Somit wird das überschüssige Volumen der Liquor cerebrospinalis ständig aus dem Schädel entfernt, was zu einem Druckabfall führt.

Wenn der intrakraniale Druck sehr stark ansteigt und eine Bedrohung für das Leben des Patienten auftritt, sind dringend Maßnahmen erforderlich, um den Patienten zu retten. In diesem Fall wird dem Patienten intravenös eine hyperosmolare Lösung injiziert, eine künstliche Beatmung wird durchgeführt, der Patient wird in das Medikamentenkoma injiziert und überschüssige Flüssigkeit wird durch Punktion entfernt.

Das aggressivste Maß der Behandlung, auf das in den schwierigsten Fällen zurückgegriffen wird, ist die dekompressive Kraniotomie. Zum Zeitpunkt der Operation wird von einer oder beiden Seiten ein Schädeldefekt erzeugt, so dass das Gehirn nicht auf den Schädelknochen ruht.

Intrakranielle Hypertonie kann vollständig eliminiert werden, vorausgesetzt, die Ursachen dafür werden beseitigt (Tumor, schlechter Blutfluss usw.).

Behandlung der intrakraniellen Hypertonie im Krankenhaus von Yusupov

Intrakranielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, der nicht nur durch Erkrankungen des Gehirns verursacht wird. Die Pathologie erfordert eine obligatorische Behandlung, um die Entwicklung zahlreicher und irreversibler Folgen zu vermeiden. Es ist nicht notwendig, die Reise zum Arzt zu verschieben, wenn sich der intrakranielle Druck erhöht.

Ärzte des Yusupov-Krankenhauses verfügen über umfassende Erfahrung in der Behandlung von intrakranieller Hypertonie. Die Qualität der im Krankenhaus erbrachten Dienstleistungen liegt auf europäischer Ebene. Alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren werden mit den neuesten medizinischen Geräten durchgeführt. Die Kammern sind mit maximalem Komfort für die Patienten ausgestattet. Sie können einen Termin mit einem Arzt telefonisch vereinbaren.

Intrakranielle Hypertonie: Symptome und Behandlung

Intrakranielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck im Schädel ansteigt. Das ist in der Tat nichts anderes als ein erhöhter intrakranialer Druck. Die Ursachen für diesen Zustand gibt es sehr viele (angefangen bei direkten Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns bis hin zu Stoffwechselstörungen und Vergiftungen). Unabhängig von der Ursache äußert sich die intrakranielle Hypertonie mit den gleichen Symptomen: einem platzenden Kopfschmerz, der häufig mit Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen, Lethargie und verlangsamten Denkprozessen einhergeht. Dies sind nicht alle Anzeichen eines möglichen Syndroms einer intrakraniellen Hypertonie. Ihr Spektrum hängt von der Ursache und der Dauer des pathologischen Prozesses ab. Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie erfordert in der Regel den Einsatz zusätzlicher Untersuchungsmethoden. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, welche Art von Zustand es ist, wie es sich manifestiert und wie man damit umgeht.

Ursachen für die Bildung einer intrakraniellen Hypertonie

Das menschliche Gehirn befindet sich in der Schädelhöhle, dh in der Knochenkiste, deren Abmessungen sich bei einer erwachsenen Person nicht ändern. Im Schädel befindet sich nicht nur Hirngewebe, sondern auch Hirnflüssigkeit und Blut. Alle diese Strukturen zusammen nehmen ein angemessenes Volumen ein. Das Liquor cerebrospinalis bildet sich in den Hohlräumen der Ventrikel des Gehirns, fließt entlang der Liquorwege des Liquor cerebrospinalis zu anderen Teilen des Gehirns, wird teilweise in den Blutstrom absorbiert und teilweise in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks. Das Blutvolumen umfasst die arteriellen und venösen Kanäle. Mit einer Volumenzunahme einer der Komponenten der Schädelhöhle steigt auch der Hirndruck an.

Am häufigsten kommt es zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer gestörten Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (Liquor). Dies ist möglich mit einer Steigerung der Produktion, einer Verletzung des Abflusses und einer Verschlechterung seiner Absorption. Durchblutungsstörungen verursachen einen schlechten Fluss von arteriellem Blut und dessen Stagnation im venösen Bereich, was das Gesamtvolumen des Bluts in der Schädelhöhle erhöht und auch zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führt. Manchmal kann das Volumen des Hirngewebes in der Schädelhöhle aufgrund der Schwellung der Nervenzellen selbst und des Interzellularraums oder des Wachstums eines Tumors (Tumor) ansteigen. Wie Sie sehen können, kann das Auftreten einer intrakraniellen Hypertonie aus verschiedenen Gründen auftreten. Im Allgemeinen können die häufigsten Ursachen für intrakranielle Hypertonie sein:

  • traumatische Hirnverletzungen (Gehirnerschütterungen, Prellungen, intrakranielle Hämatome, Geburtsverletzungen usw.);
  • akute und chronische Störungen des Hirnkreislaufs (Schlaganfälle, Thrombose der Dura mater sinus);
  • Tumoren der Schädelhöhle, einschließlich Metastasen von Tumoren anderer Lokalisation;
  • entzündliche Prozesse (Enzephalitis, Meningitis, Abszess);
  • angeborene Abnormalitäten der Gehirnstruktur, Blutgefäße, der Schädel selbst (Befall der Ausflussbahnen von Liquor cerebrospinalis, Arnold-Chiari-Anomalie usw.);
  • Vergiftungs- und Stoffwechselstörungen (Alkoholvergiftung, Blei, Kohlenmonoxid, eigene Metaboliten, z. B. Leberzirrhose, Hyponatriämie usw.);
  • Erkrankungen anderer Organe, die zu einer Verstopfung des venösen Bluts aus der Schädelhöhle führen (Herzfehler, obstruktive Lungenerkrankungen, Neoplasmen des Halses und Mediastinums usw.).

Dies ist natürlich nicht alle möglichen Situationen, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führen. Unabhängig davon möchte ich über das Vorhandensein der sogenannten benignen intrakraniellen Hypertonie sprechen, wenn ein Anstieg des intrakraniellen Drucks sozusagen ohne Grund entsteht. In den meisten Fällen hat die gutartige intrakranielle Hypertonie eine günstige Prognose.

Symptome

Ein erhöhter intrakranialer Druck führt zu einer Kompression der Nervenzellen, was ihre Arbeit beeinträchtigt. Unabhängig von der Ursache manifestiert sich das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie:

  • platzende diffuse Kopfschmerzen. Der Kopfschmerz ist in der zweiten Hälfte der Nacht ausgeprägter und am Morgen (da sich der Abfluss von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle nachts verschlimmert), ist er in der Natur stumpf und wird von innen her von einem Druck auf die Augen begleitet. Die Schmerzen nehmen mit Husten, Niesen, Anstrengung und körperlicher Anstrengung zu. Sie können von Kopfschmerz und Schwindel begleitet sein. Bei einem leichten Anstieg des intrakranialen Drucks spürt man nur eine Schwere im Kopf;
  • plötzliche Übelkeit und Erbrechen. „Plötzlich“ bedeutet, dass weder äußere Einflüsse noch Übelkeit oder Erbrechen hervorrufen. Am häufigsten tritt Erbrechen auf Höhe der Kopfschmerzen auf. Solche Übelkeit und Erbrechen haben natürlich nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun. Manchmal tritt Erbrechen unmittelbar nach dem Aufwachen auf leerem Magen auf. In einigen Fällen ist das Erbrechen sehr stark, brunnenartig. Nach dem Erbrechen kann eine Person eine Erleichterung erfahren und die Intensität der Kopfschmerzen nimmt ab;
  • erhöhte Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, sowohl bei geistiger als auch bei körperlicher Anstrengung. All dies kann von unmotivierter Nervosität, emotionaler Instabilität, Reizbarkeit und Tränen begleitet werden.
  • Meteosensitivität. Patienten mit intrakranialer Hypertonie tolerieren keine Änderungen des Luftdrucks (insbesondere den Abfall, der vor Regenwetter auftritt). Die meisten Symptome einer intrakraniellen Hypertonie in diesen Momenten werden verstärkt;
  • Störung des autonomen Nervensystems. Dies äußert sich in vermehrtem Schwitzen, Blutdruckabfall, Herzklopfen;
  • Sehbehinderung. Veränderungen entwickeln sich allmählich und sind zunächst vorübergehend. Die Patienten bemerkten das Auftreten einer periodischen Unschärfe, als ob verschwommenes Sehen, und manchmal das Bild von Objekten verdoppelte. Die Bewegungen der Augäpfel sind oft schmerzhaft in alle Richtungen.

Die Dauer der oben beschriebenen Symptome, ihre Variabilität, die Tendenz zur Abnahme oder Zunahme werden weitgehend durch die Hauptursache der intrakraniellen Hypertonie bestimmt. Die Zunahme der Erscheinungen der intrakraniellen Hypertonie geht mit einer Zunahme aller Symptome einher. Dies kann insbesondere vorkommen:

  • tägliches Erbrechen vor dem Hintergrund heftiger Kopfschmerzen für den ganzen Tag (nicht nur nachts und morgens). Erbrechen kann von anhaltenden Schluckaufzeiten begleitet sein, was ein sehr ungünstiges Symptom ist (das auf das Vorhandensein eines Tumors in der hinteren Schädelgrube hindeuten kann und die sofortige ärztliche Behandlung erforderlich macht);
  • die Zunahme der Hemmung seelischer Funktionen (das Auftreten von Lethargie bis zu einer Bewusstseinsstörung der Art von Betäubung, Spoor und sogar Koma);
  • ein Anstieg des Blutdrucks zusammen mit einer Unterdrückung (Verlangsamung) der Atmung und einer langsameren Herzfrequenz auf weniger als 60 Schläge pro Minute;
  • das Auftreten von generalisierten Anfällen.

Beim Auftreten solcher Symptome muss sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, da sie alle eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Sie deuten auf eine Zunahme des Ödems des Gehirns hin, bei dem es zu Verletzungen kommen kann, die zum Tod führen können.

Mit der langfristigen Existenz der Phänomene der intrakraniellen Hypertonie und dem allmählichen Fortschreiten des Prozesses werden Sehstörungen nicht episodisch, sondern dauerhaft. Eine große Hilfe beim Diagnoseplan in solchen Fällen ist die Untersuchung des Augenhintergrundes. Am Augenhintergrund mit Ophthalmoskopie werden stagnierende Scheiben der Sehnerven entdeckt (es handelt sich tatsächlich um ihr Ödem), kleinere Blutungen in ihrer Zone sind möglich. Wenn die Erscheinungen der intrakraniellen Hypertonie ziemlich signifikant sind und lange bestehen, werden die stagnierenden Scheiben der Sehnerven nach und nach durch ihre sekundäre Atrophie ersetzt. Gleichzeitig ist die Sehschärfe beeinträchtigt und es ist unmöglich, ihn mit Hilfe von Linsen zu fixieren. Die Atrophie der Sehnerven kann zu völliger Erblindung führen.

Bei fortbestehender intrakranialer Hypertonie führt eine Dehnung von innen zur Bildung gleichmäßiger Knochenveränderungen. Die Platten der Schädelknochen werden dünner, der Rücken des türkischen Sattels bricht zusammen. Auf der inneren Oberfläche der Knochen der Schädelwölbung ist sozusagen der Gyrus des Gehirns eingeprägt (dies wird normalerweise als Verstärkung der digitalen Eindrücke bezeichnet). Alle diese Anzeichen werden bei der banalen Röntgenaufnahme des Schädels erkannt.

Bei der neurologischen Untersuchung bei erhöhtem intrakranialem Druck werden möglicherweise keine Auffälligkeiten festgestellt. Gelegentlich (und auch bei langem Bestehen des Prozesses) ist es möglich, eine Begrenzung der Abgabe der Augäpfel an den Seiten, Reflexänderungen, das pathologische Symptom von Babinsky, beeinträchtigte kognitive Funktionen zu erkennen. Alle diese Änderungen sind jedoch unspezifisch, dh sie können nicht das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie bezeugen.

Diagnose

Bei Verdacht auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks sind neben der üblichen Sammlung von Beschwerden, Anamnese und neurologischen Untersuchungen eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen erforderlich. Zunächst wird der Patient zum Okulisten geschickt, der den Augenhintergrund untersucht. Eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen ist ebenfalls vorgeschrieben. Weitere informative Untersuchungsmethoden sind die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie, da hier nicht nur die Knochenstrukturen des Schädels, sondern auch das Gehirngewebe selbst betrachtet werden können. Sie zielen darauf ab, die unmittelbare Ursache für erhöhten intrakraniellen Druck zu finden.

Zuvor wurde eine Spinalpunktion durchgeführt, um den intrakranialen Druck direkt zu messen, und der Druck wurde unter Verwendung eines Manometers gemessen. Gegenwärtig wird es als unzweckmäßig angesehen, eine Punktion ausschließlich zum Messen des Hirndrucks im Diagnoseplan durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung einer intrakraniellen Hypertonie kann erst nach Feststellung der unmittelbaren Ursache der Erkrankung durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente den Patienten mit einem Grund für erhöhten intrakraniellen Druck unterstützen können und mit einem anderen völlig unbrauchbar sein können. In den meisten Fällen ist die intrakranielle Hypertonie nur eine Folge einer anderen Krankheit.

Nach einer genauen Diagnose behandeln sie zunächst die zugrunde liegende Erkrankung. Beispielsweise wird in Gegenwart eines Gehirntumors oder eines intrakraniellen Hämatoms auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Die Entfernung eines ausgeschütteten Tumors oder Blutes (mit einem Hämatom) führt normalerweise zur Normalisierung des intrakranialen Drucks ohne begleitende Maßnahmen. Wenn entzündliche Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis) die Ursache für den Anstieg des intrakranialen Drucks waren, dann ist eine massive Antibiotikatherapie (einschließlich der Einführung antibakterieller Wirkstoffe in den Subarachnoidalraum mit der Extraktion eines Teils der Liquor cerebrospinalis) die Hauptbehandlung.

Symptome, die den intrakraniellen Druck reduzieren, sind Diuretika verschiedener chemischer Gruppen. Sie beginnen mit der Behandlung bei gutartiger intrakranieller Hypertonie. Die am häufigsten verwendeten sind Furosemid (Lasix), Diacarb (Acetazolamid). Furosemid ist vorzuziehen, einen kurzen Kurs zu verwenden (bei der Verschreibung von Furosemid werden zusätzlich Kaliumpräparate verwendet), und Diakarb kann durch verschiedene vom Arzt ausgewählte Schemata verschrieben werden. Am häufigsten wird Diacarb bei gutartiger intrakranialer Hypertonie in Intervallen von 3-4 Tagen verordnet, gefolgt von einer Pause von 1-2 Tagen. Es entfernt nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus der Schädelhöhle, sondern reduziert auch die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung erhalten die Patienten ein spezielles Trinkprogramm (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag), mit dem die Menge an Flüssigkeit reduziert werden kann, die in das Gehirn gelangt. Akupunktur und manuelle Therapie sowie eine Reihe von Spezialübungen (therapeutische Übungen) helfen bis zu einem gewissen Grad bei intrakranieller Hypertonie.

In einigen Fällen ist es notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückzugreifen. Art und Umfang der Operation werden individuell festgelegt. Die häufigste geplante Operation für intrakranielle Hypertonie ist die Bypassoperation, dh die Schaffung einer künstlichen Route für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Gleichzeitig wird mit einem speziellen Schlauch (Shunt), der an einem Ende in den Liquorraum des Gehirns und den anderen in die Herzhöhle, die Bauchhöhle, versinkt, ständig eine überschüssige Liquorflüssigkeit aus der Schädelhöhle entfernt, wodurch der intrakraniale Druck normalisiert wird.

In Fällen, in denen der intrakraniale Druck schnell ansteigt, besteht eine Bedrohung für das Leben des Patienten und es werden dringend Maßnahmen zur Unterstützung ergriffen. Intravenöse Verabreichung von hyperosmolaren Lösungen (Mannitol, 7,2% Natriumchloridlösung, 6% HES), dringende Intubation und künstliche Beatmung der Lungen im Hyperventilationsmodus, Einführen eines Patienten in ein medikamentöses Koma (mittels Barbituraten), Entfernung von überschüssiger Lauge durch Punktion (ventrikuläre Punktion) ). Wenn ein intraventrikulärer Katheter installiert werden kann, wird eine kontrollierte Abgabe von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle eingerichtet. Die aggressivste Maßnahme ist die dekompressive Kraniotomie, auf die nur in extremen Fällen zurückgegriffen wird. Der Kern der Operation besteht in diesem Fall darin, auf einer oder zwei Seiten einen Defekt im Schädel zu erzeugen, damit das Gehirn nicht an den Schädelknochen "anliegt".

Die intrakranielle Hypertonie ist daher ein pathologischer Zustand, der bei einer Vielzahl von Hirnerkrankungen und nicht nur bei ihm auftreten kann. Es bedarf einer obligatorischen Behandlung. Ansonsten sind die unterschiedlichsten Ergebnisse möglich (einschließlich völliger Erblindung und sogar Tod). Je früher diese Pathologie diagnostiziert wird, desto bessere Ergebnisse können mit weniger Aufwand erzielt werden. Daher sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verzögern, wenn der Verdacht auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks besteht.

Der Neurologe M. M. Shperling spricht über den Hirndruck:

Stellungnahme des Kinderarztes EO Komarovsky zur intrakraniellen Hypertonie bei Kindern:

Intrakranielle Hypertonie: Was ist es, wie erkennt man es und was ist gefährlich?

Jeder Mensch hat früher oder später Kopfschmerzen. Eine häufige Ursache für häufige Schmerzen ist intrakranielle Hypertonie. Ein erhöhter intrakranialer Druck kann auf eine Erhöhung des Volumens der Liquor cerebrospinalis, des Blutes oder der interstitiellen Flüssigkeit des Gehirns zurückzuführen sein. Die Pathologie ist gefährlich und erfordert eine rechtzeitige Behandlung.

Was ist intrakranielle Hypertonie?

Der Begriff "intrakranielle Hypertonie" wird hauptsächlich von Ärzten verwendet. Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, sind eher daran gewöhnt, die Störung als "hohen intrakraniellen Druck" zu bezeichnen.

Eine Druckerhöhung im Schädel kann folgende Ursachen haben:

  • erhöhtes Volumen an Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit);
  • Gehirnblutung;
  • die Bildung von Tumoren;
  • Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.

Der intrakranielle Druck (ICP) ist ein wichtiger Indikator für jede Person. Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom ist eine gefährliche neurologische Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann.

Intrakranielle Hypertonie gemäß ICD-10 wird bei gutartiger Pathologie als G93.2 bezeichnet.

Intrakranielle Hypertonie kann sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Erkrankung sein. Kinder sind mit dieser Pathologie zumindest als Erwachsene konfrontiert. Nicht eine Person ist gegen intrakranielle Hypertonie versichert. Daher ist es wichtig, bestimmte Symptome zu erkennen und unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie einen erhöhten intrakranialen Druck vermuten, sollten Sie zuerst den Neurologen aufsuchen und alle Untersuchungen durchlaufen lassen.

Ursachen für hohen intrakraniellen Druck

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie ist eine Veränderung der Menge an Liquor oder eine beeinträchtigte Zirkulation der Liquor. Solche Störungen können mit Kopfverletzungen, Rückenmarksverletzungen und neurologischen Pathologien einhergehen.

Eine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis führt zu einem erhöhten intrakranialen Druck

Die zweithäufigste Ursache für die Entwicklung einer Hypertonie dieser Art ist eine Verletzung des Blutkreislaufs. Intrakranielle Hypertonie kann aufgrund der Tatsache auftreten, dass venöses Blut stagniert. Eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn, gefolgt von einer Stagnation des Bluts im venösen Bereich, führt zu einer Erhöhung des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes im Schädel. Das Ergebnis sind langsam wachsende Kopfschmerzen und die Entwicklung einer Reihe von neurologischen Erkrankungen.

Bei Tumorneoplasmen des Gehirns kommt es zu einer Zunahme des Volumens und der Dichte des Hirngewebes, was ebenfalls zu einer Druckerhöhung im Schädel führt.

Alle diese pathologischen Prozesse sind das Ergebnis von:

  • schwere Kopfverletzungen;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Tumoren im Schädel;
  • Entzündung der Meningees;
  • schwere Vergiftung.

Die Ursache für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie sind häufig Schädelverletzungen, deren indirekte Anzeichen der Patient möglicherweise nicht sofort erkennt. In diesem Fall wird aufgrund einer Verletzung die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit gestört und der intrakraniale Druck steigt allmählich an. Eine Gehirnerschütterung infolge eines Unfalls oder eines schweren Schlags, heftige Schläge auf den Kopf, Prellungen am Schädel und Hämatome können zur Entwicklung dieser gefährlichen Pathologie führen.

Intrakranielle Verletzungen, die während eines Verkehrsunfalls entstanden sind, werden möglicherweise zunächst nicht bemerkt und können später durch einen Druckanstieg auftreten.

Die Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die zur Entwicklung von VCG (intrakranieller Hypertonie) bei erwachsenen Patienten führt, wird durch einen Schlaganfall verursacht. Ursache kann auch die Thrombose der Meningen sein.

Bösartige und gutartige Neubildungen führen zu einer Zunahme des Gehirngewebes, was auch zu einem Druckanstieg im Schädel führen kann. VCG wird häufig durch Metastasierung von Krebs im Gehirn diagnostiziert.

Entzündliche Pathologien, die das Gehirn betreffen, entwickeln sich bei Menschen unabhängig vom Alter. Meningitis, Meningoenzephalitis, Enzephalitis und Abszess des Gehirns - all dies führt zu einem Anstieg des Liquorvolumens und einem erhöhten intrakranialen Druck.

Neurologische Störungen, die Veränderungen im Kreislauf der Liquor cerebrospinalis oder venöse Stauung auslösen, können das Ergebnis einer schweren Alkoholintoxikation, Vergiftung mit Schwermetallen oder Kohlenmonoxid sein.

Unabhängig davon eine Erhöhung des intrakranialen Drucks bei Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Angeborene Herzfehler und schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen und den intrakranialen Druck erhöhen.

Pathologien des Herz-Kreislaufsystems beeinflussen die normale Funktion des Gehirns

Angeborene Pathologien und Entwicklungsanomalien als Ursache von ICH

VCG kann entweder angeborene oder erworbene Pathologie sein. Niemand ist gegen diese Verletzung immun, ein erhöhter intrakranialer Druck tritt bei Menschen verschiedener Altersgruppen gleichermaßen auf. Wenn bei erwachsenen Patienten die Ursache häufig ein Trauma oder eine erworbene Pathologie ist, ist die Störung bei Kindern meistens angeboren.

Ursachen von VCG bei Kindern:

  • Schädigung des Schädels beim Durchgang durch den Geburtskanal;
  • intrauterine Hypoxie;
  • schwere Frühgeburt;
  • Abnormalitäten in der Struktur des Schädels;
  • Hydrocephalus.

Die Ursache für erhöhten intrakraniellen Druck kann auch eine Infektion sein, die von einer Frau während der Schwangerschaft übertragen wird. Einen besonderen Platz nehmen Neuroinfektionen ein, die bei Säuglingen einen ganzen neurologischen Symptomkomplex einschließlich eines erhöhten intrakraniellen Drucks manifestieren.

Idiopathische und chronische VCG

Aufgrund des Verlaufs und der Ursachen der Entwicklung wird die intrakranielle Hypertonie in zwei Arten unterteilt - chronische und idiopathische.

Chronische intrakranielle Hypertonie wird als VCG bezeichnet, mit eindeutig identifizierten Ursachen, charakteristischen Symptomen und Verlauf. Es kann durch traumatische Hirnverletzung, Geburtstrauma, Hirnhautentzündung oder Krebs ausgelöst werden.

Idiopathisch wird VCG genannt, dessen Ursachen nicht zuverlässig ermittelt werden können. In diesem Fall können Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, unterschiedliche Pathologien sein, die sich nur indirekt auf das Gehirn oder das Rückenmark oder das Kreislaufsystem beziehen.

Vermutlich ist die idiopathische intrakranielle Hypertonie ein sekundäres Symptom der folgenden Pathologien:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Cushing-Syndrom;
  • Vitamin D-Mangel;
  • Hyperthyreose;
  • Eisenmangelanämie;
  • schweres Nierenversagen.

Idiopathisches VCG kann auch eine Folge einer längeren Therapie mit Corticosteroiden und Tetracyclinen sein.

Symptome der Pathologie

Wenn Sie verstanden haben, was VCG bei Erwachsenen und Kindern ist, sollten Sie in der Lage sein, die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie rechtzeitig zu erkennen, um unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei intrakranieller Hypertonie hängen die Symptome davon ab, wie stark der intrakraniale Druck angestiegen ist.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist Kopfschmerzen. Moderate intrakranielle Hypertonie manifestiert sich durch wiederkehrende und nicht anhaltende Kopfschmerzen. In schwerer Form der Verletzung wird der Kopfschmerz verallgemeinert, der sich auf den ganzen Kopf ausbreitet. Das Schmerzsyndrom wird täglich beobachtet.

Kopfschmerz ist das Hauptsymptom der intrakraniellen Hypertonie

Neben Kopfschmerzen sind folgende Symptome charakteristisch für intrakranielle Hypertonie:

  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Zusammenbruch;
  • verminderte Leistung;
  • Reizbarkeit und Nervosität;
  • Lärm und Tinnitus;
  • Gedächtnisstörung;
  • Konzentrationsstörung;
  • verschwommenes Sehen

Indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie - Gewichtsverlust, das Auftreten von Prellungen unter den Augen, vermindertes sexuelles Verlangen, seltener - Krämpfe.

Mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks können Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie beobachtet werden. Dieser Symptomkomplex weist mehr als 100 spezifische Anzeichen auf, einschließlich Angina pectoris, Atemnot, verschwommenes Sehen und Tinnitus.

Patienten mit VCG stellen plötzlich eine erhöhte Meteosensitivität fest, und Kopfschmerzen können im Moment eines starken Luftdruckanstiegs auftreten.

Kopfschmerzen mit VCG sind nachts und unmittelbar nach dem Schlafen schlimmer. Dies ist auf eine Zunahme des Volumens der Gehirnflüssigkeit in Bauchlage zurückzuführen. Tagsüber breitet sich der Kopfschmerz über den gesamten Schädel aus, die Intensität des Schmerzsyndroms kann variieren. Oft haben einfache Analgetika nicht die erwartete therapeutische Wirkung auf VCG.

Bei erwachsenen Patienten kann die intrakranielle Hypertonie von plötzlichen Blutdrucksprüngen begleitet sein. Während des Tages kann sich das Wohlbefinden mehrmals ändern. Oft klagen Patienten über Anfälle von Orientierungslosigkeit, Ohnmacht, Fliegenflackern vor ihren Augen und ein Gefühl des eigenen Herzschlags.

Die Symptome einer gutartigen Hypertonie unterscheiden sich etwas von der chronischen Form der Krankheit. Wenn der Kopfschmerz während der chronischen VCG den Patienten ständig quält und nachts verschlimmert, klingt das schmerzhafte Syndrom mit gutartiger intrakranialer Hypertonie in Ruhe ab und nimmt mit der Bewegung zu. Der Höhepunkt eines Kopfschmerzes wird bei starken körperlichen Aktivitäten beobachtet.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie vermuten, dass intrakranielle Hypertonie mit einem Neurologen konsultiert werden sollte. Zunächst führt der Arzt eine Umfrage durch, überprüft die Reflexe und untersucht den Patienten. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie mehrere Hardwarestudien durchführen. Zunächst wird die Dopplerographie der intrakraniellen Gefäße vorgeschrieben, um Störungen des Gehirnblutkreislaufs auszuschließen.

Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie lassen sich durch MRI - Magnetresonanztomographie deutlich erkennen. Diese Umfrage ist am informativsten. Um entzündliche Pathologien auszuschließen, muss der Patient einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen. Um Schädigungen des Schädels und die Entwicklung von VCG aufgrund von Verletzungen auszuschließen, kann eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbelsäule empfohlen werden.

Die Messung des intrakraniellen Drucks wird durch Lumbalpunktion durchgeführt. Dies ist ein traumatischer und unsicherer Vorgang, bei dem ein Bohrloch in den Schädel eingebracht wird und daher nur in schweren Fällen zugewiesen wird. Normalerweise genug Hardware-Recherche für die Diagnose. Zur Bestimmung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis kann das Studium der Liquor cerebrospinalis zugeordnet werden. Das Material für die Analyse wird durch Halten der Lumbalpunktion entnommen.

Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks ist ein wichtiger Schritt in der Diagnose der Ausschluss von Autoimmunerkrankungen, beispielsweise Lupus erythematodes, der die Ursache für die Entwicklung von idiopathischem oder gutartigem VCG sein kann.

MRI - eine informative und dennoch nicht traumatische Diagnosemethode

VCG-Behandlung

Bei intrakranieller Hypertonie hängt die Behandlung von der Ursache der Störung ab. Die Behandlung von intrakranieller Hypertonie und ICP bei Erwachsenen beginnt mit einer Differentialdiagnose, um die genauen Ursachen der Erkrankung zu ermitteln.

Wenn der Tumor zur Ursache geworden ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Durch die Entfernung eines Neoplasmas wird der intrakraniale Druck aufgrund einer Abnahme der Gehirnflüssigkeit schnell normalisiert. Daher ist keine zusätzliche Medikation erforderlich, um die ICP zu normalisieren. Dies gilt jedoch nur für gutartige Tumore, da bösartige Erkrankungen nicht immer operativ entfernt werden können.

Bei inneren Hämatomen wird Blut in den Schädel gegossen, was zu einem Druckanstieg führt. Wenn eine MRI eine solche Verletzung aufdeckt, wird eine minimalinvasive Operation durchgeführt, um das ausgeschüttete Blut zu entfernen. Das Ergebnis ist eine schnelle Normalisierung des intrakraniellen Drucks.

Entzündliche Erkrankungen der Gehirnmembranen werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Drogen werden in den Subarachnoidalraum getropft oder injiziert. Wenn eine solche Punktion durchgeführt wird, wird ein kleiner Teil der Liquor cerebrospinalis zur weiteren Analyse extrahiert, und an der Punktionsstelle wird eine kleine Wunde gebildet. Die Entfernung eines Teils der Zerebrospinalflüssigkeit trägt zu einer sofortigen Abnahme des intrakraniellen Drucks auf normale Werte bei.

Behandlung von gutartiger VCG

Bei einer solchen Intrakanalpathologie wie gutartiger intrakranieller Hypertonie wird keine spezifische Behandlung durchgeführt. Es reicht aus, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen, die bei Autoimmun- oder Hormonstörungen auftreten kann. Bei übergewichtigen Frauen nimmt der intrakraniale Druck allmählich ab, da Gewichtsverlust und Kopfschmerzen verschwinden.

Während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine gutartige intrakranielle Hypertonie. In diesem Fall ist keine Behandlung vorgeschrieben, der Druck wird nach der Geburt wieder normal, da die Flüssigkeitsmenge im Gehirngewebe und im gesamten Körper abnimmt.

Es gibt keine spezifische Therapie zur Senkung des intrakraniellen Drucks. VCG wird behandelt, indem die Ursache beseitigt wird, die eine Erhöhung der Liquormenge und einen erhöhten intrakranialen Druck auslöst. Diuretika können verwendet werden, um die Menge an zirkulierender Flüssigkeit zu reduzieren. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Die Medikamente dauern drei Tage und machen zwei Tage Pause. Die genaue Dosierung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt. Während der Schwangerschaft kann der Arzt eine Diät und eine Verringerung der Flüssigkeitsmenge verschreiben, um den intrakraniellen Druck zu senken.

Durch die Aufnahme von Diuretika können Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und den Blutdruck senken. Gleichzeitig sinkt die Rate der Zerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck allmählich abnimmt. Dies trifft nur dann zu, wenn die Ursache für intrakranielle Hypertonie eine Zunahme des Volumens an zerebrospinaler oder zerebraler Flüssigkeit ist, nicht jedoch Trauma, Hämatome und Tumore.

Bei gutartigen VCG sollte die Flüssigkeitszufuhr auf eineinhalb Liter pro Tag reduziert werden. Dies gilt nicht nur für normales Trinkwasser, sondern auch für alle flüssigen Lebensmittel, einschließlich Säfte und Suppen. Gleichzeitig werden Diät- und Physiotherapie-Übungen verordnet, die zu einer Senkung des intrakraniellen Drucks führen.

Erwachsenen Patienten können physiotherapeutische Behandlungsmethoden verschrieben werden - Magnetfeldtherapie oder Elektrophorese des Halskragenbereichs. Solche Methoden sind ratsam, wenn die Symptome von VCG mit mäßigem Schweregrad angewendet werden.

Es ist wichtig, überschüssiges Wasser im Körper zu entfernen.

Chirurgische Methoden

Erhöhter intrakranieller Druck ist ein gefährlicher Zustand, der fortschreiten kann. Wenn konservative Behandlung nicht das erwartete Ergebnis bringt, greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück, deren Zweck es ist, die Produktion von Liquor zu reduzieren. Hierfür wird Rangieren verwendet.

Der Shunt wird durch das Loch in den Liquorraum des Gehirns eingeführt. Das andere Ende des künstlichen Gefäßes wird in die Bauchhöhle abgegeben. Durch diesen Schlauch wird ein konstanter Abfluss von Flüssigkeit in die Bauchhöhle durchgeführt, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Bypassoperationen werden selten verwendet, da das Verfahren eine Reihe von Risiken beinhaltet. Hinweise zum Rangieren:

  • konstanter intrakranialer Druckanstieg;
  • hohes Risiko für Komplikationen;
  • Hydrocephalus;
  • die Unwirksamkeit anderer Methoden zur Verringerung der ICP.

Rangieren bezieht sich auf Notfallmaßnahmen, die ohne Alternativen verwendet werden.

Mögliche Komplikationen bei VCG

VCG ist eine gefährliche Pathologie, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Andernfalls kann chronische VCG zu Komplikationen führen, von denen einige mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Ein hoher Hirndruck kann zu einem Schlaganfall im Gehirn führen. Diese Komplikation kann im Tod enden. Schwere intrakranielle Hypertonie verursacht eine Schädigung des Gehirngewebes, die die Nervenaktivität beeinträchtigt und den Tod des Patienten gefährden kann.

In schweren Fällen führt die Krankheit zur Entwicklung von Hydrozephalus. Ein hoher Druck der Liquor cerebrospinalis auf das Gehirn führt zu Sehverlust, Atemstillstand, Verschlechterung der Herzaktivität und Entwicklung von Krampfanfällen. Es gibt Fälle, in denen die intrakranielle Hypertonie zum Anstoß für die Entwicklung von Epilepsie geworden ist.

Die Prognose hängt davon ab, wie schnell mit der Behandlung begonnen wird. Bei unkomplizierter intrakranialer Hypertonie, auch wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, ist niemand vor den negativen Folgen gefeit. Vielleicht die Entwicklung von psychischen Störungen, Sprachveränderungen, Lähmungen. Unter den neurologischen Störungen, die bei intrakranialer Hypertonie beobachtet werden, gibt es eine Störung der Reflexaktivität, eine Kurzzeitparese, eine lokale Verletzung der Empfindlichkeit der Haut. Wenn das Kleinhirn durch hohen Druck betroffen ist, können Koordinationsprobleme auftreten.

Bei gutartiger VCG ist die Prognose günstig. Eine rechtzeitige Appell an einen Neurologen, eine Diuretika-Therapie und die Behandlung der Ursachen eines erhöhten intrakranialen Drucks können Kopfschmerzen ohne negative Folgen beseitigen. In den übrigen Fällen hängt die Prognose von der Aktualität der Therapie ab und welche Bereiche des Gehirns sind durch VCG geschädigt.

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