Intrakranielle Hypertonie bei Kindern

Intrakranielle Hypertonie, VCG (von den anderen griechischen Wörtern "hyper" - "oben" und "tensio" - Spannung), ist ein Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund einer Zunahme des Volumens der Liquor cerebrospinalis, der Gewebeflüssigkeit oder des Blutes sowie bei einem Tumor und anderen Fremdgeweben. die Druck auf das Hirngewebe ausüben.

Allgemeine Beschreibung und Symptome

Bei normaler Funktion ist das Gehirnvolumen eines Babys wie bei einem Erwachsenen eine Konstante, die sich aus dem Volumen des Gehirngewebes, der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) und Blut zusammensetzt. Bei einer Volumenzunahme von mindestens einer Komponente steigt der Druck innerhalb der Schädelhöhle an.

Die intrakranielle Hypertonie bei Kindern äußert sich wie folgt:

  • Abnahme der Saugaktivität;
  • eine progressive Zunahme des Kopfumfangs, und hier spielt nicht der Kopfumfang des Kindes selbst eine Rolle, sondern mit welcher Dynamik es zunimmt;
  • Federn sind gespannt und gewölbt, es gibt keine Wellen in ihnen;
  • die Venen, die sich in der Nähe des behaarten Bereichs des Kopfes befinden, sind erweitert;
  • Muskeltonus wird erhöht;
  • das Auftreten des Graefe-Syndroms (ein Symptom der "untergehenden Sonne"): Wenn die Augen des Babys gesenkt werden, erscheint ein sichtbarer Teil der Sklera oben.
  • krampfhafte Manifestationen;
  • Diskrepanz der Schädelnähte;
  • ein scharfer, lauter Schrei;
  • Erbrechen.

Ursachen für intrakraniellen Bluthochdruck bei Kindern

Unter den häufigsten Ursachen, die den intrakraniellen Druck des Neugeborenen beeinflussen, ist es erwähnenswert:

  • erhöhte Freisetzung von Cerebrospinalflüssigkeit;
  • geringe Absorbierbarkeit;
  • Verletzung der Durchblutung in den Liquorbahnen des Gehirns.

Die Liste der Ursachen, die direkt intrakraniellen Bluthochdruck bei Neugeborenen und Säuglingen hervorrufen:

  • traumatische Hirnverletzung, darunter: Gehirnerschütterung, Geburtsverletzung, Prellung;
  • Meningitis und Enzephalitis;
  • Drogen- und andere Vergiftungsarten;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung des Gehirns und der Struktur des zentralen Nervensystems;
  • Probleme mit der Struktur von Gehirngefäßen;
  • Gehirnblutungen, Tumoren und so weiter.

Der Anstieg des Hirndrucks bei Neugeborenen kann auch durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • die Entwicklung von intrauterinen Infektionen und Neuroinfektionen;
  • angeborene Fehlbildung des Gehirns.

Forschungsmethoden

Eine solche Pathologie wie intrakranielle Hypertonie muss so schnell wie möglich diagnostiziert werden, bevor der Kopf schnell ansteigt, was bedeutet, dass ein enormer Druck auf das Gehirn ausgeübt wird. Wenn andere Symptome bei Säuglingen auftreten, muss dies mit einem guten Neurologen untersucht werden, der feststellen kann, ob die bestehenden Anzeichen auf einen erhöhten intrakranialen Druck oder auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind. Wenn dies wirklich Anzeichen eines intrakraniellen Drucks sind, wird der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien zur genaueren Diagnose und zur Wahl der richtigen Behandlungsmethode vorschlagen:

  1. Ultraschall (Ultraschall) des Kopfes oder Neurosonographie. Erwachsenen wird es nicht verschrieben, da das Eindringen von Ultraschall durch die Schädelknochen unmöglich ist, aber die Situation bei Kindern ist anders - dank eines Ultraschallbrunnens erscheint ein Fenster. Somit wird es möglich, die Ventrikel des Gehirns zu beurteilen, deren Zunahme zu einem indirekten Zeichen von VCG werden kann. Die Technik ist sicher und recht günstig.
  2. Echoenzephalographie (Echo EG). Die Methode ist etwas veraltet, wird aber häufig verwendet, wobei einige Parameter als Indikatoren bewertet werden, insbesondere das Pulsieren von Gehirngefäßen.
  3. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). CT und MRI werden als kostspielige und unsichere Methode in extremen Fällen eingesetzt, wenn der Verdacht auf intrakranielle Probleme besteht.

Behandlung

Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Neugeborenen oder bei Säuglingen sollte sofort nach Feststellung der Diagnose mit der identifizierten Ursache ihres Auftretens mit großer Sorgfalt erfolgen. Da Verzögerungen bei der Korrektur der Pathologie die normale Entwicklung des Kindes stören, führt dies in der Zukunft zu schweren körperlichen und psychischen Problemen und kann auch zu einer Behinderung führen.

In der Regel erfolgt die Behandlung der gutartigen intrakraniellen Hypertonie medikamentös. Der Komplex verschreibt Physiotherapie und Massage, die den Zustand des Kindes erheblich erleichtern. In den meisten Fällen ist die Behandlung dieser Pathologie jedoch konservativ, d. H. wird durch eine Operation beseitigt. Der Kern der Operation besteht darin, einen Shunt zu installieren, durch den die überschüssige Flüssigkeit entfernt wird. Der Shunt kann als lebenslang und nur für die Betriebsdauer festgelegt werden. Durch die rechtzeitige Behandlung mit einer Operation erholt sich das Kind schnell.

Intrakranialer Druck bei Säuglingen und Babys

Veränderungen im Gehirn sind für Neugeborene ziemlich gefährlich. Erhöhter intrakranialer Druck ist eine sehr häufige Pathologie in der Neugeborenenpraxis.

Was ist das?

Nach der Geburt jedes Kindes müssen die Ärzte die Leistungsfähigkeit lebenswichtiger Organe bewerten. Intrakranielle Druckindikatoren sind für das normale Funktionieren des Gehirns bei Säuglingen sehr wichtig. Das Überschreiten der normalen Indikatoren des Schädeldrucks zeigt das Vorliegen eines hypertensiven Syndroms an. Ärzte nennen es auch intrakranielle Hypertonie.

Norma

Die normale Arbeit des Gehirns und des Rückenmarks ist ohne regelmäßige Zirkulation von Liquor (Liquor) nicht möglich. Normalerweise wird es in speziellen Zisternen des Gehirns gebildet - den Ventrikeln. Sie werden auch benötigt, um die kumulative Funktion sicherzustellen. Übermäßige Mengen an Liquor cerebrospinalis können sich ansammeln, was zur Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms führt.

Die entstandene Liquor cerebrospinalis zirkuliert frei zwischen den Gehirnschichten. Das Gehirn ist von mehreren derartigen Formationen gleichzeitig umgeben: hart, arachnoidal und weich. Zur besseren Kommunikation der Liquor cerebrospinalis gibt es mikroskopische Lücken zwischen den Meningen. Diese Konstanz wird durch die kontinuierliche Bildung und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis zwischen den Gehirnstrukturen sichergestellt. Dies führt dazu, dass der normale intrakraniale Druck streng definierte Werte hat.

Normalerweise sollte es bei Neugeborenen im Bereich von 2 bis 6 mm liegen. Hg Art. Bei Säuglingen kann der Schädeldruck 3-7 mm betragen. Hg Art. Wenn das Baby wächst und sich entwickelt, ändern sich auch die normalen Werte dieses Indikators. Ein hoher intrakranialer Druck führt über lange Zeit zur Entwicklung eines resistenten hypertensiven Syndroms.

Gründe für die Erhöhung

Provokative Faktoren, die zu einer Erhöhung des Schädeldrucks beitragen, sehr. Es ist kein Zufall, dass Neonatologen nach der Geburt von Babys immer mehr Fälle der Entstehung eines solchen Syndroms bemerken. Jeden Tag werden Hunderte von Babys auf der ganzen Welt geboren, die eine angeborene intrakranielle Hypertonie haben.

Die folgenden Ursachen führen bei Neugeborenen und Säuglingen zu einem Anstieg des Schädeldrucks:

  • Anomalien der Struktur der Plazenta. Durch dieses lebenswichtige Organ gelangen während der gesamten 9 Monate der Schwangerschaft die notwendigen Nährstoffe in das Baby. Defekte in der Struktur der Plazenta oder der versorgenden Blutgefäße führen zur Entwicklung von venösen Abflussstörungen im Fötus. Nach der Geburt äußert sich dieser Zustand in der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Pathologie während der Geburt Eine falsch gewählte Taktik des operativen Nutzens oder unerwarteter Komplikationen kann zu einer traumatischen Hirnverletzung führen. Häufig führen diese Effekte auch zu Schäden und Mikrorissen der Meningen. Bei einer Schädigung der Hirnventrikel oder der Kopfvenen nehmen die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Baby um ein Vielfaches zu.
  • Intrauterine Infektion. Das gefährlichste 1 und 3 Trimester der Schwangerschaft. Viren und Bakterien, die zu diesem Zeitpunkt in den zukünftigen Körper der Mutter eindringen, passieren die Hämato-Plazentaschranke sehr leicht. Wenn sie durch den Blutkreislauf in den Körper des Kindes gelangen, können sie das Gehirn schädigen, was in einigen Fällen zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Baby nach der Geburt beiträgt.
  • Traumatische Verletzungen. Beim Fallen und Schlagen des Kopfes hat das Kind häufig verschiedene Störungen der Hirnhäute sowie Verletzungen anatomisch lokalisierter Halswirbel. Solche traumatischen Defekte verletzen den Abfluss von Liquorflüssigkeit vom Gehirn zum Rückenmark erheblich. Letztendlich trägt dies zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie im Baby bei.
  • Neoplasma Es gibt nicht mehr als 1-2% der Fälle. Aktiv wachsende Tumore im Gehirn komprimieren die Hirnventrikel signifikant. Dies führt zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor und der Entwicklung eines hypertensiven Syndroms.
  • Blutung im Gehirn. Bei Neugeborenen kommt es häufig zu massiven traumatischen Hirnschäden. In einigen Fällen kann er angeboren sein, was auf eine erhöhte Fragilität der Versorgungsgefäße aufgrund einer hämorrhagischen Vaskulitis zurückzuführen ist.
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns. Infektiöse Meningitis führt zu einem gestörten venösen Abfluss, der zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie beiträgt.

Alle Faktoren, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie beitragen, verursachen eine schwere zerebrale Hypoxie.

Dieser Zustand ist durch eine unzureichende Sauerstoffzufuhr und einen hohen Kohlendioxidgehalt im Körper gekennzeichnet. Längerer Sauerstoffmangel trägt zur Störung der Gehirnaktivität bei und führt zum Auftreten unerwünschter Symptome, die für diesen Zustand charakteristisch sind.

Symptome

Bei leichter intrakranialer Hypertonie ist es sehr schwierig, diesen Zustand zu erkennen. Normalerweise kümmert sich das Baby nicht wirklich um etwas. Symptome können ziemlich unbedeutend erscheinen oder gelöscht werden. Moderater Verlauf und schwerer intrakranialer Bluthochdruck äußern sich in der Regel sehr deutlich. Sie sind begleitet von dem Auftreten unerwünschter klinischer Anzeichen, für deren Beseitigung die Einsetzung einer komplexen Behandlung erforderlich ist.

Zu den Symptomen eines erhöhten Hirndrucks bei Neugeborenen und Säuglingen:

  • Veränderbare Kopf. Sie wird einige Zentimeter mehr als die Altersnorm. Dieses Symptom wird bei Neugeborenen recht deutlich festgestellt.
  • Augenlid prall. In schweren Fällen ragen die Augäpfel etwas über die Umlaufbahnen hinaus. Gleichzeitig können die oberen Augenlider nicht fest schließen. Dieses Symptom kann unabhängig definiert werden. Während des Schlafes ist die Iris des Kindes sichtbar.
  • Dauerhafte Regurgitation. Das charakteristischste Symptom für Babys der ersten 6 Lebensmonate. Selbst wenn es in kleinen Portionen gefüttert wird, kann das Baby die Nahrung oft aufstoßen. Dieser Zustand führt zu einem gewissen Appetitverlust und zu einer Beeinträchtigung des Stuhlgangs.
  • Ablehnung des Stillens. Dies ist nicht nur auf einen Rückgang des Appetits zurückzuführen, sondern auch auf das Auftreten eines Kindes mit platzenden Kopfschmerzen. Ein Neugeborenes kann der Mutter noch nicht sagen, wo es weh tut. Er manifestiert es nur in Verletzung seines üblichen Verhaltens.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen. Es kann von unterschiedlicher Intensität und Intensität sein. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom beginnen Babys zu weinen und fordern mehr von ihren Händen. Normalerweise nimmt der Schmerz in horizontaler Position zu. Dies liegt an der stärkeren Füllung der Venen mit Blut und einer erhöhten intrakraniellen Hypertonie.
  • Ändern Sie das allgemeine Verhalten. Ein Kind mit intrakranialer Hypertonie wird launisch. Er kann die Nervosität erhöht haben. Neugeborene lehnen praktisch alle aktiven Spiele ab. Kinder reagieren nicht auf das Lächeln, das ihnen zugekehrt ist.
  • Schlafstörung Der Anstieg der intrakraniellen Hypertonie wird hauptsächlich abends und nachts beobachtet. Dies führt dazu, dass ein Kind nur schwer einschlafen kann. In der Nacht kann er oft aufwachen, weinen und nach seinen Händen fragen. Nachmittags wird der Schlaf des Kindes normalerweise nicht gestört.
  • Schwellung der Venen. Bei Neugeborenen kann dieses Symptom zu Hause überprüft werden. Die Kopfvenen werden sehr aufgebläht und gut sichtbar. In einigen Fällen können Sie sogar ihre deutliche Pulsation sehen.
  • Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung. Der anhaltende Verlauf der intrakraniellen Hypertonie führt zu einer Störung der Gehirnaktivität. Bei regelmäßigen Untersuchungen kann der Kinderarzt diese Störungen erkennen, was ein eindeutiger Hinweis auf die mögliche Entwicklung eines erhöhten intrakranialen Drucks im Kind sein wird.
  • Verschwommenes Sehen Oft kann dieses Symptom nur bei langem und ziemlich hohem Hirndruck erkannt werden. Sehverminderung und Doppelsichtigkeit werden bei Babys von Jahr zu Jahr festgestellt.
  • Handshake oder Fingertremor.

Wie erkennt man es?

Ein erhöhter intrakranialer Druck kann zu Hause nicht immer vermutet werden. Leichte Formen von Bluthochdruck gehen nicht mit dem Auftreten von hellen Symptomen einher.

Hypertensives Syndrom wird normalerweise bei der Untersuchung durch Kinderärzte festgestellt. Sie können auch zusätzliche Tests durchführen, um die versteckten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie aufzudecken.

Um diesen Zustand festzustellen, ist ein Konsultationstherapeut erforderlich. Wenn traumatische Hirnschäden zur Ursache des hypertensiven Syndroms geworden sind, muss auch ein Neurochirurg untersucht werden. Nach der Untersuchung von Spezialisten sind zusätzliche Analysen und Umfragen erforderlich.

Um eine intrakranielle Hypertonie festzustellen, verwenden Sie:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Periphere Leukozytose weist auf das Vorhandensein verschiedener Infektionen im Körper der Kinder hin. Ein Anstieg der Stabneutrophilen deutet auf eine mögliche Infektion durch Bakterien hin.
  • Biochemische Studie von Alkohol. Es wird für traumatische Verletzungen der Hirnhäute sowie für verschiedene Neuroinfektionen verschrieben. Das Verhältnis von Protein und spezifischer Dichte wird zur Abschätzung des Index verwendet. Auch in der Zerebrospinalflüssigkeit können mögliche Krankheitserreger erkannt und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festgestellt werden. Die Methode ist invasiv und erfordert eine Punktion der Wirbelsäule. Ernennung nur durch einen Neurologen oder Neurochirurgen.
  • Ultraschall von Gehirnstrukturen. Hilft, anatomische Defekte im Gehirn und im Rückenmark festzustellen. Mit Hilfe von Ultraschall messen Ärzte den intrakraniellen Druck. In Kombination mit der Neurosonographie kann die vorhandene Pathologie im Gehirn ziemlich genau beschrieben werden.
  • Elektroenzephalographie. Diese Methode wird als Hilfsmittel verwendet. Es hilft, zerebrale Störungen festzustellen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Es werden hochpräzise Beschreibungen aller Gehirnstrukturen gegeben. Mit diesen Methoden können auch kleinste traumatische Verletzungen erkannt werden. Diese Studien sind sicher und verursachen keine Schmerzen beim Kind.

Folgen

Ein anhaltender Anstieg des intrakraniellen Drucks ist eine Erkrankung, die für ein wachsendes Baby sehr gefährlich ist. Das anhaltende hypertensive Syndrom ist von einer starken Hypoxie begleitet. Dies führt zu einer Störung der Arbeit lebenswichtiger Organe. Bei einem so langen Zustand treten verschiedene Pathologien im Körper auf. Dazu gehören eine psychische Störung, die Entwicklung eines epileptischen Syndroms, eine Verzögerung der körperlichen und psychischen Entwicklung sowie eine Sehstörung.

Behandlung

Es ist möglich, eine intrakranielle Hypertonie nur nach Beseitigung der Ursachen der zugrunde liegenden Erkrankung zu heilen, die diesen Zustand verursacht hat. Dr. Komarovsky glaubt, dass die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie im Baby immer wieder auftreten können, wenn sie nicht beseitigt werden. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt nach allen erforderlichen Untersuchungen erstellt. In der Regel wird der Therapieverlauf für mehrere Monate berechnet.

Zur Behandlung von intrakranieller Hypertonie werden verwendet:

  • Diuretikum Diese Medikamente tragen zur aktiven Entfernung von Urin und folglich zu einer Verringerung des Gesamtvolumens an Flüssigkeit im Körper bei. Nach Aussage der Eltern verbessern solche Instrumente das Wohlbefinden des Kindes erheblich. Diacarbum, Furosemid, Preiselbeerblatt, Petersilie und Glyzerin wirken harntreibend. Die Anwendung von Medikamenten sollte auf dem Alter des Kindes basieren.
  • Nootropika und Hilfsmittel, die die Gehirnaktivität verbessern. Dazu gehören Actovegin, Pantogam und andere Mittel. Verschreiben Sie Medikamente zum Austausch. Bei regelmäßiger Anwendung helfen sie dabei, die Hirnaktivität zu normalisieren und das Wohlbefinden des Babys signifikant zu verbessern.

Was ist intrakranielle Hypertonie bei Kindern?

Kinderärzte diagnostizierten bei Kindern unterschiedlichen Alters häufig eine intrakranielle Hypertonie. Es wird allgemein als eine Form der neurologischen Störung betrachtet. VCG ist zu Beginn seiner Entwicklung fast asymptomatisch. Nach der Pathologie treten schwerwiegende Komplikationen auf, die den Zustand des jungen Patienten erheblich verschlechtern.

Allgemeine Beschreibung

Der Intrakranialdruck ist der Druck, der durch Fluid in der Schädelhöhle gebildet wird. Es ist von großer Bedeutung für die menschliche Gesundheit. Bei normalen ICP sollte das normale Funktionieren und Funktionieren des Gehirns gewährleistet sein. Dieser Prozess wird jedoch durch den Einfluss von negativen Faktoren auf das innere Organ gestört.

Wenn die Hirnflüssigkeit im Übermaß ist, steigt der intrakraniale Druck allmählich an. Die Gründe für diese Abweichung können sehr unterschiedlich sein. Ein erfahrener Spezialist kann den Faktor, der zu diesem Prozess geführt hat, mit Hilfe eines ausgewählten Behandlungsplans richtig bestimmen und stoppen.

Gründe

Bei Kleinkindern und Jugendlichen tritt eine intrakranielle Hypertonie aus verschiedenen Gründen auf. Dies ist in der Regel auf einen Anstieg des Flottenvolumens im Problembereich zurückzuführen. Dadurch steigt der Druck auf die Hirngefäße. Einige Teile erhalten nicht mehr die notwendige Nahrung.

Intrakranielle Hypertonie - eine Folge einer Verletzung des Kreislaufs von Liquor

Folgende Ursachen tragen zur Entwicklung des pathologischen Prozesses im Gehirn eines Kindes bei:

  1. Störung der vorgeburtlichen Entwicklung. In einem Stadium der Bildung innerer Organe und Systeme kann es bei einem schwachen Körper zu Sauerstoffmangel kommen;
  2. Geburtstrauma Das Baby bekommt es möglicherweise wegen zu schneller Geburt, Asphyxie oder unzulässiger Bewegung durch den Geburtskanal.
  3. Trauma frühe Periode. Ihr Kind gerät aufgrund eines versehentlichen Sturzes oder eines Kopfes hoch auf eine harte Oberfläche. Schäden an der Halswirbelsäule führen zu diesem Ergebnis;
  4. Infektiöse Läsion der Großhirnrinde. Eine Enzephalitis oder eine Meningokokken-Infektion kann in den Körper des Babys eindringen, was zu Störungen des Gehirns führt und Schwellungen des Gewebes verursacht.
  5. Erkrankungen des Nervensystems. Sie stehen im Zusammenhang mit einer erhöhten Nervenleitung;
  6. Schließung der Zerebrospinalflüssigkeitskanäle. Es führt zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Gehirn und erlaubt es nicht, alle Teile des Körpers zu ernähren.
  7. Versagen der Liquorsynthese. Oft ist hormonelle Dysfunktion schuld;
  8. Neoplasmen im Gehirn. Sie drücken die Kanäle zusammen und machen den Raum zwischen den Körperteilen kritisch klein.

Jede dieser Ursachen kann zur Entwicklung von VCG führen. Dieser Zustand unterscheidet sich sehr von der normalen Hypertonie.

Symptome

ICP bei Kindern gibt Symptome, die für diesen Zustand typisch sind. Jeder Elternteil muss lernen, sie zu erkennen, damit sich sein Baby rechtzeitig erholen kann.

Bei Säuglingen

Bei Kleinkindern kann eine intrakranielle Hypertonie durch die folgenden charakteristischen Symptome identifiziert werden:

  • Plötzliches Erbrechen;
  • Oberflächlicher Schlaf;
  • Große Reizbarkeit, die von ständigem Weinen und Weinen begleitet wird;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtszunahme;
  • Unfähigkeit, den Kopf zu behalten;
  • Krämpfe;
  • Ständiges Herabhängen des Kopfes;
  • Hoher Muskeltonus

Ein Kleinkind mit einer solchen Diagnose beginnt spät alleine zu sitzen.

Die Pathologie verursacht dem Kind ein starkes Unbehagen

Bei Kindern 3 Jahre

Bei Kindern im Alter von drei Jahren tritt intrakranielle Hypertonie in der Regel vor dem Hintergrund der Entstehung von Tumoren im Gehirn oder der Abwehr von Infektionskrankheiten auf. Die Pathologie äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen nach dem Schlaf;
  • Häufiges Erbrechen, das unerwartet auftritt;
  • Schmerz beim Gehen töten;
  • Stau im Fundus;
  • Überempfindlichkeit.

Wenn ein Kind im Alter von 3 Jahren sowie 6, 5 Jahre oder einem anderen Alter nicht behandelt wird, werden die Symptome weiter fortschreiten und sein allgemeines Wohlbefinden verschlechtern.

Bei Kindern von 5-7 Jahren

In diesem Alter werden die Anzeichen von VCG stärker. Sie zeichnen sich durch solche Zustände aus:

  • Unnatürlicher Anstieg der Kopfgröße;
  • Schlechte Rede;
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination
  • Reduzierte Aufmerksamkeit;
  • Die Augen sind ständig halb geschlossen;
  • Getrennter Mund;
  • Sehstörung;
  • Schlechte Erinnerung;
  • Anhaltende Übelkeit;
  • Kopfschmerzen

Kinder von fünf oder sieben Jahren mit intrakranialem Druck fühlen sich häufiger morgens und nachts krank.

Ein Kind mit diesem Syndrom ist schwer zu fokussieren

Gutartige intrakranielle Hypertonie

In der Medizin gibt es eine Definition der benignen intrakraniellen Hypertonie, die sich bei Kindern entwickeln kann. Der Zustand, in dem der Druck im Schädel ansteigt. Die Symptome von Abnormalitäten sind denen ähnlich, die eine Person während der Entwicklung eines tumorartigen Tumors im Gehirn quälen. Im Verlauf der Diagnostik erkennen Ärzte jedoch keine Probleme bei der Analyse der Protein- und Leukozytenwerte. Der Tumor zeigt auch nicht die Ergebnisse von MRI und CT an.

Bei gutartiger intrakranialer Hypertonie hat ein Kind oft Kopfschmerzen. Der Schmerz ist normalerweise scharf und scharf. Während des chronischen Verlaufs der Pathologie wird dieses Symptom dauerhaft und ausgeprägter.

Bei einem gutartigen VCG spürt der kleine Patient Druck auf die Augäpfel. Der Schmerz ist in der Stirn und in der Krone lokalisiert. Ältere Kinder klagen möglicherweise über ein Schmerzgefühl im Kopf.

Ein weiteres häufiges Symptom einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie ist Übelkeit, die mit Erbrechen einhergeht. Ein Kind mit einer solchen Verletzung wird sehr reizbar. Es zeichnet sich durch solche Zustände wie Tränen und Apathie aus. Das Schielen kann auch eines der Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks sein.

Wenn der gutartige Bluthochdruck weiter wächst, beginnt das Kind, schmerzhafte Zustände zu entwickeln, die Komplikationen dieser Pathologie sind. Sie werden von verschiedenen Körpersystemen beobachtet, deren Arbeit gestört wird. All dies kann sehr schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Kindes haben. Eltern sollten bedenken, dass VCG zu Koma führen kann, wenn es nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Häufige Kopfschmerzen - ein Grund, das Kind zum Arzt zu reduzieren

Diagnose

Ärzte können ein Kind erst diagnostizieren, wenn es sich einer vollständigen Diagnose unterzogen hat. Es wird sofort nach Prüfung der Beschwerden, die das Baby betreffen, an ihn gesendet. Diagnosemaßnahmen können in der vorgeburtlichen Phase und nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden.

Ermitteln Sie richtig die Diagnose Kinderarzt helfen, die Ergebnisse dieser Forschung:

Das Kind muss eine Prüfung nicht nur beim Kinderarzt, sondern auch bei engen Spezialisten ablegen. Bei Verdacht auf erhöhten intrakraniellen Druck wird der Patient zu einem Termin an einen Optiker und einen Neurologen überwiesen.

Behandlung

In verschiedenen Jahren manifestiert sich die intrakranielle Hypertonie bei einem Kind ungleichmäßig. Dieses Merkmal wird bei der Auswahl des optimalen Behandlungsverlaufs zur Unterdrückung der Krankheitssymptome und zum Beenden der Ursache berücksichtigt.

Die VCG-Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung, ihren Ursachen und dem aktuellen Zustand des Babys ab. Abhängig von diesen Indikatoren kann ein Spezialist vorschlagen, die Pathologie mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie zu behandeln. In schweren Fällen ist die Einhaltung der intrakraniellen Methode erforderlich. Diese Behandlung beinhaltet eine Operation.

Drogentherapie

Wenn bei einem Kind eine intrakranielle Hypertonie festgestellt wird, muss er sich mit solchen Medikamenten behandeln lassen:

  1. Diuretika Sie verbessern den Abfluss von Flüssigkeit und können sich nicht in den Geweben ansammeln. Sie senken den Flüssigkeitsdruck erheblich;
  2. Corticosteroide. Reduzieren Sie die Schwere der Schmerzen und reduzieren Sie die Reaktion des Körpers auf erhöhten Druck im Gehirn.
  3. Nootropika Gleichen Sie den Sauerstoffmangel im Gehirn aus, der mit der Entwicklung des intrakranialen Drucks einhergeht. Aufgrund dessen wird der Blutkreislauf normalisiert und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens stagnierender und ödematöser Prozesse wird minimiert.
  4. Barbiturate. Sie hemmen und unterdrücken die Wirkung des Nervensystems, so dass seine Reaktionen verlangsamt werden. Dank ihnen ist das Kind nicht so weinerlich. Der normale Schlaf kehrt zu ihm zurück.
  5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Nur anwenden, wenn ein hoher ICP durch eine Infektion des Gehirns verursacht wird.
  6. Vitaminkomplexe. Den Körper mit Nährstoffen sättigen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Medikamenten gewidmet werden, die reich an Vitaminen der Gruppe B sind. Sie verbessern die Ernährung der Nervenzellen und wirken sich positiv auf deren Leitfähigkeit aus.

Die medikamentöse Behandlung sollte von einem Spezialisten überwacht werden. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Dynamik der Entwicklung des pathologischen Prozesses und das Wohlergehen des Kindes zu überwachen.

Chirurgische Intervention

Wenn die intrakranielle Hypertonie bei einem Kind schwer verlaufen ist, wird der Arzt ihn zur Operation überweisen. Während des Verfahrens wird eine endoskopische Perforation des Bodens des dritten Ventrikels durchgeführt. Der Chirurg erstellt einen speziellen Kanal, der hilft, überschüssige Flüssigkeit im Gehirn zu entfernen.

Nach dem mit HPV gezeigten chirurgischen Eingriff bei Kleinkindern sind Komplikationen extrem selten. Daher erfordern nach einer solchen Behandlung nur wenige Fälle eine zweite Operation.

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Prävention

Um ein Kind vor gefährlicher Pathologie zu schützen, sollten Eltern Folgendes tun:

  • Wenn nötig, Atemwege wiederherstellen;
  • Rechtzeitige Behandlung von psychischer Erregung und Hyperthermie bei einem Kind durchführen;
  • Um die Flüssigkeitsaufnahme des Babys zu kontrollieren;
  • Stellen Sie sicher, dass er einen aktiven Lebensstil führt, und gehen Sie regelmäßig an der frischen Luft.
  • Sorgen Sie für die richtige Ernährung des Kindes.
  • Schützen Sie es vor Stress und emotionaler Überlastung.

Wenn Sie die ersten Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks feststellen, müssen Sie das Kind sofort einem Spezialisten zeigen. Es ist sehr wichtig, eine Störung im Anfangsstadium der Entwicklung zu diagnostizieren, um das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern.

Neugeborene Hypertonie: pulmonal, intrakranial und arteriell

Eine solche Pathologie wie Bluthochdruck bei Neugeborenen ist heute ein ziemlich aktuelles Phänomen.

Der Begriff Hypertonie selbst bedeutet eine Druckerhöhung. In der Medizin gibt es mehrere Varianten dieses Zustands: arterielle, pulmonale und intrakranielle Hypertonie.

Arterieller Hypertonie des Neugeborenen

Eine der Erkrankungen des Gefäßbetts und des Herzens bei Neugeborenen ist die Hypertonie, die als arterielle Hypertonie bezeichnet wird. In der medizinischen Praxis beziehen sich fast alle Fälle ihres Auftretens auf sekundäre Ärzte. Mit anderen Worten, diese Pathologie entwickelt sich fast immer vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit.

Ein Neugeborenes wird diagnostiziert, wenn der systolische Druck objektiv über 90 liegt und der diastolische Wert 60 mm Hg übersteigt. Art. Bei Frühgeborenen verschieben sich die angegebenen Grenzwerte geringfügig und werden auf 80 bzw. 50 mm Hg. Art.

Wenn man sich auf die Daten wissenschaftlicher Studien konzentriert, kann man sagen, dass in der überwiegenden Mehrheit (nämlich bei 70% und mehr) das Auftreten einer solchen Erkrankung wie arterieller Hypertonie bei Neugeborenen von der einen oder anderen Pathologie der Nieren abhängt. Dies ist hauptsächlich die Nierenarterien-Thrombose, wobei die angeborene Stenose der letzteren etwas weniger wahrscheinlich ist. Blutgerinnungsstörungen, Septikämie und Arrhythmien können die thrombogenen Faktoren sein.

Die Ursache für einen Druckanstieg auf der rechten oberen Extremität kann eine Aortenverkalkung sein. begleitet von Hypoplasie des Aortenbogens.

Von der parenchymalen Nierenpathologie, die einen Druckanstieg verursachen kann, sollten Pyelonephritis, Tumore, Nierenhypoplasie und Nierenversagen genannt werden.

Hypertonie im arteriellen Bett kann auch als Folge einer Bluttransfusion von überschüssigem Volumen auftreten.

Bei einem solchen pathologischen Zustand wie arterieller Hypertonie bei Neugeborenen können die Symptome der Erkrankung vollständig fehlen, was bei etwa einem Drittel der Säuglinge auftritt, die an dieser Erkrankung leiden. Die meisten Manifestationen machen sich jedoch immer noch bemerkbar.

Das klinische Bild enthält in der Regel Anzeichen einer Störung in der Funktion der Hauptkörpersysteme. Zunächst geht es um das Herz: Der Puls verändert sich, es kommt zu einer vasomotorischen Instabilität, Kardiomegalie und kontraktiler Herzinsuffizienz. Veränderungen im Atmungssystem werden auf das Auftreten von Zyanose und Atemnot reduziert. Tremor, Asymmetrie der Reflexe und das Auftreten von Anfällen deuten auf eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems hin.

Bei einer bekannten Hypertonie-Diagnose bei Neugeborenen sollte die Behandlung nicht nur darauf abzielen, den Druck auf das richtige Niveau zu bringen, sondern auch die Ursache für den Anstieg zu beseitigen.

Bei niedriger Hypertonie ist es ratsam, Diuretika (z. B. Hydrochlorothiazid) oder ACE-Hemmer (z. B. Captopril) zu verwenden.

Bei erheblichem Schweregrad der Erkrankung wurde auf die Einführung von Vasodilatationsmedikamenten (Nitroprussid oder Hydralazin) zurückgegriffen.

Gelegentlich ist eine Operation erforderlich. Auf diese Weise bekämpfen sie die Aortagewinnung oder entfernen Blutgerinnsel.

Für Babys, die an dieser Krankheit leiden, sollte sorgfältig überwacht werden. Letzteres dient der rechtzeitigen Behandlung von Rückfällen sowie der Kontrolle des Funktionszustandes der Nieren.

Primäre pulmonale (Lungen-) Hypertonie bei Neugeborenen

Die anhaltende pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen ist ein Syndrom, das Verstöße gegen den Prozess der Anpassung des Blutflusses eines Säuglings an ein Leben außerhalb der Gebärmutter widerspiegelt. Das Hauptmerkmal des Syndroms ist der übermäßige Druck der arteriellen Lunge.

Es sind zwei Formen dieses Zustands bekannt: primär, bei Neugeborenen ohne ausgeprägte Manifestationen diagnostiziert und ein Röntgenbild von Lungenerkrankungen; und sekundär, entwickelt als Folge schwerer Erkrankungen des Parenchyms des Hauptatmungsorgans. Von letzterem können Atemwegsnot, Lungenentzündung, Mekonium-Aspirations-Syndrom usw. unterschieden werden: In Kombination mit der beschriebenen Erkrankung steigt der Schweregrad der Erkrankung, und die Prognose verschlechtert sich.

Die Entwicklung einer solchen nosologischen Einheit als primärer pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen wird in etwa 3 von 1000 Fällen beobachtet. Die Erkrankung ist typisch für Kinder, die entweder rechtzeitig oder später geboren wurden, und fünfmal häufiger wird bei Säuglingen beobachtet, deren Geburten durch Kaiserschnitt durchgeführt wurden.

Bei Frühgeburt ist die betreffende Krankheit ziemlich selten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das glatte Muskelgewebe, das die pulmonalen Arteriolen umgibt, erst in der 28. Schwangerschaftswoche gebildet wird und der Gasaustausch durch die Plazenta erfolgt, wobei ein größerer Prozentsatz des Blutes direkt aus dem rechten Ventrikel durch den Kanal in die Aorta gelangt.

Es ist erwähnenswert, dass Sie im Internet bei Neugeborenen auf einen solchen Begriff wie „legend“ -Hypertonie stoßen können. In den Worten eines Klassikers handelt es sich um eine Art „Mischung aus Französisch und Nischni Nowgorod“: Tatsache ist, dass „Legeneva“ ein Wort aus der ukrainischen Sprache ist und „pulmonal“ bedeutet.

Ursachen der hohen pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen

Die Ursachen der pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen sind sehr unterschiedlich, aber alle sind durch die Tatsache vereint, dass letztendlich die Entwicklung einer Hypoxämie, d. H. Niedrige Sauerstoffsättigung im Blut, was in Bezug auf den betreffenden pathologischen Zustand ein direkter provokativer Faktor wird.

Die Hauptursache ist eine perinatale Asphyxie und Hypoxie. Gleichzeitig spielt das Mekonium-Aspirations-Syndrom eine bedeutende Rolle.

Der Grund für das Auftreten der beschriebenen Erkrankung kann die frühzeitige Schließung des botanischen Gangs oder des ovalen Fensters sein, die beispielsweise durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verursacht wird, die von einer schwangeren Frau eingenommen werden. Die Krankheit kann auch als Folge von Polycythämie auftreten, einem Zustand, bei dem der Blutfluss behindert wird.

Als ursächlicher Faktor der Erkrankung wirkt oft die angeborene Hernie des Zwerchfells. In dieser Situation ist der linke Lungenflügel ziemlich hypoplazirovanno, wodurch eine erhebliche Menge Blut nach rechts dringt.

Zusätzlich zu den oben genannten Umständen kann eine hohe pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen durch neonatale Sepsis verursacht werden.

Symptome einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen

Bei dem Krankheitsprozess wird bei dieser Pathologie dem übermäßigen Wachstum der Muskelschicht der Kapillarwand sowie der Funktionsstörung der inneren Gefäßschicht, auf deren Ebene sich eine Entzündung entwickelt, eine erhebliche Bedeutung beigemessen. Darüber hinaus tritt Thrombose im Kapillarbett auf. Im Überschuss entstehen Vasokonstriktor-Substanzen.

Als Ergebnis entwickelt sich ein Sauerstoffmangel, bei dem ein Krampf von kleinen Lungengefäßen auftritt, der Widerstand des Gefäßbetts steigt, der Druck im Lungenarteriensystem steigt. Dies führt zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens, was wiederum zu Herzversagen führt.

Die pulmonale Hypertonie beim Neugeborenen äußert sich in einer Kontraktion der geschmeidigen Brustbereiche. Die Häufigkeit der Atembewegungen nimmt zu. Die Haut bekommt einen bläulichen Look. Darüber hinaus kann diese Zyanose in bestimmten Teilen des Körpers unterschiedlich sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass bei einem offenen Arteriengang die Blutsättigung mit Sauerstoff in der rechten Arteria brachiala besser ist als in der absteigenden Aorta, d. H. Die Füße und die linke Hand des Babys können blauer sein. Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass die Sauerstofftherapie in diesem Fall die Situation nicht korrigiert.

Der Blutdruck des Babys wird normalerweise reduziert. Beim Hören des Herzens ist es möglich, ein systolisches Geräusch zu erkennen, das durch Trikuspidalklappeninsuffizienz verursacht wird.

Hypoxämie mit dieser Krankheit kann recht schnell voranschreiten, und manche Babys sterben sogar während einer künstlichen Beatmung schnell in der Lunge. Eine Verbesserung des Zustands der Überlebenden erfolgt in der Regel nach 1 Woche. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit um 2-3 Wochen verzögert wurde.

Die pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen wird anhand klinischer Daten diagnostiziert. Die Krankheit wird in erster Linie bei Babys vermutet, die pünktlich oder nach der Geburt geboren wurden und an Zyanose und / oder Hypoxämie leiden.

Das Fehlen einer Erhöhung der Blutsauerstoffsättigung während der Sauerstofftherapie legt auch einen Gedanken über die zu betrachtende Pathologie nahe.

Ein erhöhter Druck in der Lungenarterie kann mittels Efocardio und Dopplerographie bestätigt werden. Darüber hinaus tragen solche Forschungsmethoden dazu bei, angeborene Herzfehler auszuschließen, die zum Teil mit der betreffenden Pathologie verwechselt werden können.

Mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen kann man das Vorhandensein von Krankheiten feststellen, die die Ursache für die Entstehung einer pulmonalen Hypertonie sein können.

Behandlung und Prognose der pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen

Die Behandlung der pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen zielt darauf ab, die Lungengefäße zu erweitern und den Druck in ihnen zu reduzieren.

Zunächst wird künstliche Beatmung im Hyperventilationsmodus vorgeschrieben. Mit diesem Verfahren können Sie die Lunge begradigen. Es ist jedoch eine Nebenwirkung in Form eines Krampfes der Gehirngefäße möglich, was zu einer Abnahme des Blutflusses zu diesem Organ führt.

Eine relativ neue und recht wirksame Behandlungsmethode ist die mechanische Beatmung mit Stickstoffmonoxid, die die glatten Muskeln entspannt und dadurch die Gefäße ausdehnt. Der Blutfluss in den Lungenarterien hat zugenommen und die Sauerstoffversorgung verbessert sich rasch. Bei schwerem Atemversagen wird eine extrakorporale Membranoxygenierung eingesetzt.

Bei der betrachteten Pathologie ist es auch ratsam, Arzneimittel aufrechtzuerhalten, die die Expansion der Lungengefäße fördern. Als ein Beispiel für solche Arzneimittel können Natriumnitroprussid und Tolazolin genannt werden.

Es ist notwendig, die richtigen Mengen an Elektrolyten, Flüssigkeit und Glukose aufrechtzuerhalten. Das Baby sollte in einer angenehmen Temperatur gehalten werden.

Bei einem solchen pathologischen Zustand wie pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen hängt die Prognose von der Schwere des Zustands ab.

Die Gesamtmortalität von Patienten mit pulmonaler Hypertonie liegt zwischen 10 und 80% und hängt weitgehend von der Sauerstoffversorgung sowie von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, vor deren Hintergrund sich die Erkrankung entwickelt.

Kinder, die an dieser Krankheit erkrankt sind, können weiterhin an Hörverlust leiden und in der Entwicklung zurückbleiben.

Syndrom der intrakraniellen Hypertonie bei Neugeborenen

Wie Sie wissen, ist das menschliche Gehirn ziemlich zerbrechlich und gleichzeitig lebenswichtig. Es ist vor äußeren Beschädigungen durch einen Schädel, vor inneren Beschädigungen geschützt - durch eine spezielle stoßdämpfende Schicht einer flüssigen Art, genannt Liquor. Es zirkuliert im Weltraum im Schädel und in den Hirnkammern und wäscht das Gehirn gewissermaßen darauf. Die Erhöhung eines solchen Drucks ist intrakranielle Hypertonie. Dieser Zustand tritt nicht als eigenständige Krankheit auf, sondern dient immer nur als Hinweis auf eine andere Pathologie.

Eine intrakranielle Hypertonie bei Neugeborenen kann sich aufgrund von Faktoren wie zum Beispiel einer tiefen Frühgeburt oder einer intrauterinen Hypoxie entwickeln. Die Infektionskrankheiten der werdenden Mutter während der Schwangerschaft und Verletzungen, die das Baby während der Geburt erhält, sind ebenfalls Faktoren, die die betreffende Krankheit auslösen. Es kann auch den im Säuglingsalter übertragenen Krankheiten, insbesondere Meningitis, zugeschrieben werden.

Eine bedeutende Rolle in der Ätiologie spielen auch Verletzungen der frühen Lebenszeit eine Rolle, vor allem solche, die zu einer Schädigung der Halswirbelgefäße führen. Außerdem tragen angeborene Anomalien und die genetische Veranlagung zur Entwicklung der beschriebenen Pathologie bei.

Das vereinigende Merkmal aus all diesen Gründen ist die Tatsache, dass bei Vorhandensein einer von ihnen eine Zunahme des CSF-Volumens auftritt, die normalerweise bei Kindern nur 50 ml beträgt, was zu einer Erhöhung des Drucks im Schädel führt.

Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie bei Neugeborenen verläuft in der Regel in langsam zunehmender Form. Die sich schnell entwickelnde Version der Krankheit ist für Babys charakteristisch, die mehr als ein Jahr alt sind und übergroße Springbrunnen haben.

Die Symptome dieses Zustands bei Säuglingen sind häufig unvernünftig, reißendes Weinen und reichliches Erbrechen, das mehrmals am Tag auftritt. Der Schlaf des Kindes wird oberflächlich und kurz. Die subkutanen Venen stechen auf dem Kopf hervor, die Fontanellen schwellen an und das Pulsieren ist in ihnen nicht zu hören. Hypertonus ist zu bemerken, ebenso wie eine rasche Zunahme der Schädelgröße, die nicht altersgerecht ist: Die Gesamtgröße des Gesichtsteils wird geringer als die des Gehirns, insbesondere der Frontteil.

Es wird darauf hingewiesen, dass keine dieser Manifestationen, die isoliert auftreten, kein Hinweis auf Bluthochdruck ist. Wenn es jedoch mindestens zwei von ihnen gibt, ist dies ein Grund zur Sorge.

Die intrakranielle Hypertonie bei Neugeborenen wird mit verschiedenen Methoden behandelt, deren Verwendung vom Schweregrad der Symptome abhängt.

Operative Eingriffe werden in kritischen Fällen angewendet, beispielsweise bei durch Hydrozephalus verursachter Hypertonie. Die Operation kann entweder durch Entfernen des CSF außerhalb des ZNS oder durch Wiederherstellen der Flüssigkeitszirkulation im Schädel durchgeführt werden.

In einem moderaten Zustand wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Um den Zustand zu lindern, können Diuretika beispielsweise in Form eines oder mehrerer Arzneimittel verschrieben werden, die einem Baby nach einem bestimmten Schema verabreicht werden.

Bei einem leichten Anstieg des intrakraniellen Drucks wird in der Regel auf eine nichtmedikamentöse Therapie zurückgegriffen. Sie korrigieren insbesondere das Ernährungs- und Trinkverhalten, verschreiben therapeutisches Schwimmen und eine Massagekur mit therapeutischen Übungen, Akupunktur und Physiotherapie.

Syndrom der intrakraniellen Hypertonie bei Kindern - was Mütter wissen müssen

Immer häufiger wird bei modernen Babys eine Erkrankung wie intrakranielle Hypertonie diagnostiziert, die allen Familienmitgliedern und vor allem dem Kind selbst viel Angst bereitet. Die rechtzeitige Behandlung des Arztes wird sowohl Kindern als auch Eltern helfen, Ruhe und Gesundheit zu finden.

Es ist sehr schlimm, wenn der Druck das Baby quält.


Das Gehirn ist ein sehr zerbrechliches, lebenswichtiges menschliches Organ. Deshalb hat die Natur für ihre maximale Sicherheit gesorgt. Das menschliche Gehirn ist durch starke Schädelknochen zuverlässig vor mechanischer Beschädigung geschützt.

Um Schäden von innen zu vermeiden, befindet sich zwischen dem Gehirn und dem Schädel eine spezielle Flüssigkeitsschicht, die von der Liquor cerebrospinalis gebildet wird - der Liquor cerebri, die durch den intrakranialen Raum und durch die speziellen Kanäle zwischen den Ventrikeln des Gehirns zirkuliert.

Das Gehirn spült das Gehirn von allen Seiten und übt einen gewissen Druck aus. Wenn dieser Druck steigt, spricht man von intrakranieller Hypertonie. Oft wird ein anderer Name verwendet - erhöhter intrakranieller Druck. Es kann auch durch andere Faktoren wie einen Hirntumor oder ein Hämatom verursacht werden.

In jedem Fall wird der erhöhte Druck nicht in einem separaten Teil des Gehirns gebildet, sondern deckt ihn vollständig ab, wodurch die zerstörerische Wirkung verstärkt wird.

Intrakranielle Hypertonie ist keine eigenständige Krankheit. Es ist immer nur ein Symptom, das auf eine schwere Krankheit hindeutet.

Wenn wir über Druck auf das Gehirn mit zerebrospinaler Flüssigkeit sprechen, wird der Begriff Liquor-Hypertonie verwendet, der 3 Mechanismen des Auftretens hat:

  1. Es wurde eine große Menge Flotte hergestellt.
  2. Schlechte Absorption
  3. Störung der Zirkulation.

Die Ursachen von Säuglingen

Das Volumen der Liquor cerebrospinalis bei einem Säugling beträgt normalerweise 50 ml. Der Anstieg dieser Zahl und das Auftreten einer intrakraniellen Hypertonie (VCG) können durch folgende Faktoren verursacht werden, von denen einige bereits im intrauterinen Entwicklungsstadium des Babys vorhanden sind:

  • Infektionen, die von der werdenden Mutter während der Schwangerschaft übertragen werden;
  • intrauterine Hypoxie;
  • tiefe Frühgeburt;
  • Geburtstrauma oder Verletzung der frühen Lebensperiode, die die Gebärmutterhalsgefäße beschädigten;
  • angeborene Anomalien;
  • genetische Veranlagung;
  • Kinderkrankheiten wie Meningitis.

Symptome bei Kindern des ersten Lebensjahres

Ein kleines Kind kann nicht sprechen und kann nicht sagen, worum es geht. Die Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, das Wohlbefinden des Babys zu überwachen und bei dem geringsten Verdacht auf gesundheitliche Abweichungen sofort einen Arzt zu konsultieren.

Es gibt zwei Arten von intrakranieller Hypertonie bei Kindern:

  • langsam ansteigend - in der Regel charakteristisch für Kinder des ersten Lebensjahres, wenn die Quelle noch offen ist;
  • sich rasch entwickelnd - tritt am häufigsten bei Kindern über 1 Jahr nach dem Abstieg der Nähte zwischen den Fontanellen auf.

Ein langsamer Anstieg des intrakranialen Drucks bei Säuglingen manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • mehrmals täglich reichliches Erbrechen;
  • häufiges, weinendes Weinen ohne ersichtlichen Grund;
  • oberflächlicher, kurzer Schlaf;
  • Aufwölbung der Fontanelle, wenn in ihnen kein Pulsieren zu hören ist;
  • Hypertonus;
  • unproportionale Änderung des Kopfvolumens - der frontale Teil beginnt sich abzuheben, und die Gesamtgröße des Gehirns liegt deutlich über dem vorderen;
  • eine schnelle Zunahme der Schädelgröße, die nicht dem Alter entspricht;
  • Divergenz der Gelenke;
  • Auftreten von hervorstehenden Venen unter der Kopfhaut;
  • Entwicklungsverzögerung - Kinder später und schlimmer beginnen, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu kriechen usw.;
  • Grefs Symptom, das sich in Form eines weißen Streifens zwischen dem oberen Augenlid und der Iris in dem Moment manifestiert, in dem das Kind nach unten schaut. Diese Manifestation von VCG wird auch als Setting Sun-Syndrom bezeichnet.

Keines dieser Symptome kann VCG einzeln anzeigen, aber wenn mindestens zwei von ihnen auftreten, besteht Anlass zur Sorge. In jedem Fall muss jeder Verdacht während der Untersuchung dem Kinderarzt, Neuropathologen und Augenarzt gemeldet werden, da die Erkrankung leichter zu verhindern ist als lange Zeit zu behandeln.

Übrigens wird die Definition des "Grafe-Syndroms bei Neugeborenen" oft fälschlicherweise verwendet, um das Symptom von Gref zu bezeichnen. Bei der intrakraniellen Hypertonie manifestiert sich gerade das Symptom von Grefe, während das eigentliche Syndrom die bilaterale Lähmung der Augenmuskeln ist und nichts mit Babys zu tun hat.

Symptome von VCG bei einjährigen Kindern

Wenn Säuglinge das Spleißen der Fontanel-Nähte beenden, manifestiert sich die intrakranielle Hypertonie bei Kindern häufig in rascher Form und äußert sich in folgenden Änderungen in Bezug auf Gesundheit und Verhalten:

  • ununterbrochenes Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Krämpfe;
  • unruhiges Verhalten.

Der akute Zustand entwickelt sich innerhalb weniger Tage, und wenn es auftritt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Ursachen und Symptome von VCG bei Kindern über 2 Jahren

Bei älteren Kindern ist die Ursache für einen Anstieg des intrakraniellen Drucks in der Regel die Bildung eines Tumors, eine Verengung der Kanäle, durch die der Liquor cerebrospinalis entleert wird, aufgrund schwerer infektiöser Neuroerkrankungen oder Blutungen.

Mögen unsere Kinder immer gesund sein

In Anbetracht der objektiven Möglichkeit, dass es die oben genannten Gründe gibt, sollten Eltern die folgenden Symptome einer intrakraniellen Hypertonie beachten. Übrigens kann nicht jedes Kind alles selbst sagen und beklagt sich nicht:

  • Kopfschmerzen treten oft morgens auf, krümmen sich und drücken auf die Augen;
  • In vertikaler Position nimmt der Schmerz ab oder verschwindet, da sich die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verbessert.
  • Erbrechen ohne Essen;
  • Wenn sich die Liquor cerebrospinalis aufgrund organischer Hindernisse ansammelt, kann sie sich als Verletzung empfindlicher, geruchlicher, motorischer und visueller Funktionen manifestieren.
  • manchmal gibt es Abweichungen bei endokrinen Störungen (Diabetes, Adipositas, Wachstumsstörungen).

Die Dynamik der Symptome verdient besondere Aufmerksamkeit. Sie wachsen ständig und verschwinden nirgendwo. Das Kind kann die VCG nicht einfach überwinden - es braucht medizinische Versorgung.

Diagnose

Die VCG-Erkennung erfolgt in drei Entwicklungsstadien des Babys:

Ärzte beginnen den möglichen Blutdruckanstieg bereits vor der Geburt zu überwachen, indem sie die werdende Mutter untersuchen und fetale Hypoxie im Fötus erkennen. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle im letzten Trimester kann vaskuläre Veränderungen, die zu einem Sauerstoffmangel eines ungeborenen Kindes führen, eindeutig anzeigen und somit einen intrakraniellen Druck verursachen.

Ernsthafte Pathologien werden von den Ärzten der Entbindungsstation sofort nach der Geburt des Babys entdeckt. Hydrocephalus kann nicht unbemerkt bleiben. Kinder, die mit Wassersucht des Gehirns geboren werden, haben wahrscheinlich eine intrauterine Infektion oder schwerwiegende Fehlbildungen des Nervensystems.

  • Routineuntersuchungen für Babys

Es ist möglich und notwendig, alle Ängste auszutauschen, die von den Eltern ausgehen, indem sie planmäßige, monatliche Kontrolluntersuchungen beim Kinderarzt durchlaufen. Gegebenenfalls sollten Sie sich mit einem Neurologen und immer mit einem Optiker beraten. Eine umfassende Untersuchung des Babys und der zeitlichen Hypertonie des Gehirns bietet große Heilungschancen.

Zur Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Untersuchung durch einen Kinderarzt - ermöglicht es Ihnen, die anfänglichen Veränderungen in der Gesundheit des Kindes festzustellen;
  2. Konsultation eines pädiatrischen Okulisten - durch die Untersuchung des Augenhintergrunds eines Kindes kann der Okulist mit ziemlicher Sicherheit entweder das Vorhandensein von VCG oder dessen Abwesenheit feststellen; Dies ist darauf zurückzuführen, dass Augengefäße mit erhöhtem intrakranialem Druck bestimmte pathologische Veränderungen aufweisen, auf deren Grundlage die Diagnose ICH bestätigt wird;
  3. Rücksprache mit einem Neurologen - ein Spezialist bewertet die spezifischen Erscheinungsformen von VCG, fasst die Untersuchungsdaten eines Kinderarztes und eines Augenarztes zusammen, schreibt zusätzliche diagnostische Maßnahmen vor;
  4. NSG - Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns des Kindes, der durch offene Fontanichki durchgeführt wird; Das Verfahren kann nur bei Säuglingen mit noch nicht zusammengewachsenen Schädelknochen durchgeführt werden und zeigt das Vorhandensein von VCG und Hindernisse für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (falls vorhanden);
  5. Röntgenaufnahme des Gehirns - wird bei Kindern durchgeführt, deren Quellen bereits geschlossen sind;
  6. MRI - Magnetresonanztherapie - Eine Untersuchungsmethode, mit der nicht nur die Tatsache der VCG bestätigt werden kann, sondern häufig auch der Grund für ihr Auftreten.

Eltern müssen sich rechtzeitig mit ihrem Baby routinemäßigen Untersuchungen unterziehen, um eine intrakranielle Hypertonie im Frühstadium zu erkennen. Nur in diesem Fall ist es einfacher, die Ursache zu finden und irreparable Veränderungen des Gesundheitszustands des Kindes zu verhindern.

Behandlung

Nur ein auf der Grundlage der Forschung durchgeführter Arzt kann die korrekte Behandlung der intrakraniellen Hypertonie diagnostizieren und vorschreiben, was zu guten Ergebnissen führt.

Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln. Lauf zum arzt

Je nach Stärke der Symptome werden verschiedene Methoden verwendet, um sie zu beseitigen:

  1. Operative Intervention - wird für den kritischen Wert von VCG verwendet, der durch Hydrozephalus verursacht wird, und soll Wege für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis durch chirurgische Methoden schaffen. Die Entscheidung für die Operation wird von einem Neurochirurgen getroffen, der auf zwei Arten durchgeführt werden kann - indem der Liquor außerhalb des ZNS genommen wird oder die Durchblutung im Schädel wiederhergestellt wird.
  2. Medikamentöse Behandlung - wird angewendet, wenn der intrakraniale Druck bei Säuglingen keinen chirurgischen Eingriff erfordert, es besteht jedoch weiterhin Bedarf an einer wirksamen Behandlung, dh mit mäßigem Schweregrad. Um den Zustand des Babys zu erleichtern, werden Diuretika eingesetzt, die vom Arzt verordnet werden. Manchmal kann es eine Kombination mehrerer Medikamente sein, die einem Kind nach einem bestimmten Schema verabreicht werden. Das Ergebnis der Medikation wird durch periodische Neurosonographie überwacht. Mit der richtigen Dosierung kann es innerhalb einer Woche zu einer Linderung der Symptome kommen.
  3. Nichtmedikamentöse Behandlung - wird für mildes VCG verwendet und besteht aus einer Reihe von Verfahren:
      • Es wird ein spezielles Trinkregime eingeführt und die Ernährung angepasst.
      • es wird ein medizinisches Schwimmen ernannt, dessen Unterricht mit seiner Mutter im Pool einer Kinderklinik abgehalten wird;
      • Es werden ein Massagezyklus durchgeführt und ein Komplex aus therapeutischer Gymnastik für ältere Kinder entwickelt.
      • Physiotherapie und Akupunktur werden verwendet;
      • Ältere Kinder erhalten Diuretika-Gebühren und Dekokte, wenn keine Allergie gegen ihre Bestandteile vorliegt.

Folgen

Unkontrolliert für VCG führt zu einer Reihe schwerwiegender Probleme mit der Gesundheit des Babys - körperliche Retardierung, geistige Retardierung, Blindheit, Lähmung, Epilepsie.

Der intrakranielle Druck des Säuglings, der nicht zu Ende gebracht wurde, wird in der Zukunft definitiv wieder in Form von Kopfschmerzen auftreten, wenn er groß wird. Kinder im Teenageralter sind besonders betroffen.

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