Bestehen Sie die Tests

Gesundheit ist der größte Wert des menschlichen Lebens. Es ist wichtig, darauf besonders zu achten. Die häufigsten Verstöße sind auf Verletzungen zurückzuführen. Um herauszufinden, ob Sie die Voraussetzungen für einen Arztbesuch haben, können Sie Tests bestehen, die Ihnen helfen, die Untersuchung selbst durchzuführen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Körper überwachen, um rechtzeitig Hilfe zu leisten. Dadurch werden mit Verletzungen verbundene Komplikationen vermieden.

Wir bieten Ihnen eine Reihe von Tests an, die auf den Symptomen basieren, die bei Verletzungen und Krankheiten auftreten. Nach bestandener Entscheidung können Sie entscheiden, ob Sie die Hilfe eines Spezialisten benötigen.

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So überprüfen Sie Gehirn Gehirnerschütterung - Diagnose!

Gehirnerschütterung (im Folgenden als SGM bezeichnet) ist eine Schädigung der Gehirnfunktionen als Folge einer Verletzung, die nicht von einem Zusammenbruch der Gehirnstruktur begleitet wird. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Wie zu prüfen und zu diagnostizieren ist, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat oder eine andere Verletzung auftritt, erfahren Sie im Artikel.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Wie zu Hause diagnostizieren?

Um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, müssen Sie die Symptome dieses Schadens entweder unmittelbar nach der Verletzung oder innerhalb einiger Stunden kennen.

  • Schwach Das Opfer kann für einige Sekunden oder Stunden in Ohnmacht fallen, dies geschieht jedoch bei einer dritten Stufe der Gehirnerschütterung. Bewusstseinsverlust tritt als Folge einer gestörten Blutbewegung im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse auf.
  • Schwindel Als Folge der Verletzung spürt das Opfer Kopfschmerzen, Tinnitus und Nebel vor seinen Augen. Schwindel tritt aufgrund eines erhöhten Drucks im Schädel auf. Das Opfer hat Kopfschmerzen im Hinterkopf oder im Bereich der Verletzung.
  • Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Opfer geschüttelt wird, kann Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  • Impulsänderung Infolge einer Verletzung verlangsamt oder beschleunigt eine Person den Puls. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kleinhirn zusammengedrückt wird, der Druck im Schädel ansteigt und es zu Sauerstoffmangel kommt.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Haut wird oft blass oder rot. Dies ist auf die Störung der Aktivität der Blutgefäße infolge ihrer Ausdehnung oder Kontraktion zurückzuführen.
  • Schmerzen in den Augen. Wenn das Auge nach rechts, links, oben und unten gerichtet ist, wird das Opfer Unbehagen und Schmerzen empfinden, wenn der intrakraniale Druck ansteigt.
  • Verlust der Koordination In der dritten Phase des Schüttelns hat das Opfer Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht aufgrund von Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.
  • Schüler Nach einer Verletzung müssen Sie die Pupillen des Opfers betrachten. Wenn sie stark erweitert oder verengt sind, ist dies eine Gehirnerschütterung. Bei Schülern unterschiedlicher Größe ist es dringend geboten, Hilfe vom Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, da dies ein ernstes Zeichen ist.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, deshalb wenden Sie sich am besten an die Notaufnahme. Dadurch werden mögliche Komplikationen vermieden.

Wie zu prüfen: Test schütteln

Fragen an das Opfer:

  • Fühlt er Schmerzen im Kopf?
  • Gibt es Übelkeit?
  • Hat der Schmerz in den Augen?
  • Gibt es einen Gedächtnisverlust?
  • Fühlt er sich schwindelig?
  • Ist es doppelt in den Augen?

Das Vorhandensein von positiven Antworten auf diese Fragen weist auf eine Gehirnerschütterung hin. Aber um den Grad der Gehirnerschütterung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an die Spezialisten wenden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verdacht auf SGM

  1. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die Ruhe.
  2. Es sollte das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.
  3. Bei einer Gehirnerschütterung muss das Opfer sofort auf die rechte Seite gelegt werden.
  4. Beugen Sie den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. Dadurch kann die Luft frei durchströmt werden, die Zunge sinkt nicht und Erbrochenes, Speichel und Blut können herausfließen, ohne in die Atemwege zu fallen.
  5. Rufen Sie dann in der Notaufnahme an, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Krankenhausdiagnostik

Angewandte Methoden

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Tests die Anwesenheit von SGM bei einem Patienten zeigen.

  • Zunächst muss das Opfer von einem Neurologen untersucht werden. Gleichzeitig beobachtet der Arzt, ob das Opfer einen kleinen Nystagmus hat, d. H. Das Vorhandensein von Licht und eine nicht konstante Reflexionsasymmetrie. Bei jungen Menschen kann es sich auch um ein Marinescu-Radovich-Symptom handeln (Kompression der Kinnmuskulatur, die beobachtet wird, wenn der Daumen am Arm angehoben wird) Während dieser Untersuchung finden normalerweise 3-7 Tage nach der Verletzung statt.
  • Mit der Glasgow Coma Scale kann der neurologische Zustand des Opfers anhand der Merkmale seiner Sprache, seiner Augenöffnung und seiner motorischen Aktivität schnell ermittelt werden. Diese Skala wird bei der Untersuchung des Opfers verwendet.
  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und des Schädels werden gemacht, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel und eine Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.
  • Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Damit sind die Gehirnsubstanz und das Ventrikelsystem deutlich sichtbar. Diese Studie hilft, Schwellungen, Kontusionsherde, Blutungen und intrakranielle Hämatome zu erkennen.
  • Um intrazerebrale Hämatome und andere versteckte Verletzungen auszuschließen, wird die Elektroenzephalographie verwendet, um die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen, die Echoenzephalographie, die zur Bestimmung der Verschiebung der Mittellinienstrukturen des Gehirns beiträgt, die auf das Auftreten von Hämatomen oder Tumor- und Ophthalmoskopie hindeuten kann (Untersuchung des Fundus)..

Welche Tests werden für Säuglinge und Vorschulkinder vorgeschrieben?

Wie kann ich prüfen, ob SGM bei einem Kind ist oder nicht? Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es zwingend erforderlich, dass die Spezialisten es sehen

  • Kinderarzt;
  • Neurologe für Kinder;
  • Traumatologe;
  • der Chirurg

Die Ärzte führen zunächst eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Und dann schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, um ernstere Hirnverletzungen auszuschließen.

  1. Kindern unter 2 Jahren muss die Neurosonographie durch eine Quelle verordnet werden. Dieser Ultraschall hilft, die Substanz des Gehirns klar darzustellen und das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und intrakraniellen Hämatomen festzustellen.
  2. Es wird auch eine Echoenzephalographie vorgeschrieben, durch die zusätzliche Informationen über den Zustand der Substanz und das Ventrikelsystem des Gehirns erhalten werden. Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad von Tremor bei Kindern zu beurteilen.
  3. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass keine Risse und Brüche der Schädelknochen und der Halswirbel auftreten. Sie können auch CT und MRI vorschreiben, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Entscheidend bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung

Bei der Diagnose von SGM ist es wichtig, die Kriterien zu kennen:

  • die Tatsache der Verletzung;
  • vorübergehende Verwirrung;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • das Fehlen organischer Veränderungen gemäß zusätzlicher Forschung.

Ist SGM auf einer Röntgenaufnahme des Kopfes sichtbar?

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes erkennt keine Gehirnerschütterung, da sie nur die Schädelknochen zeigt. Eine Untersuchung des Gehirns mit Röntgenstrahlen wird nicht durchgeführt. Damit kann ein Spezialist erkennen:

  1. Kopfverletzung;
  2. Krümmung des Nasenseptums;
  3. Anzeichen für erhöhten Druck im Schädel;
  4. das Vorhandensein eines Tumors in den Nasennebenhöhlen;
  5. entzündliche Prozesse;
  6. angeborene Abnormalitäten des Schädels;
  7. Hämatom (Verdunkelung).

Eine Gehirnerschütterung wird normalerweise durch die Beschwerden des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen bestimmt.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte rechtzeitig erfolgen. Nach einer Verletzung ist es daher ratsam, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit leichter zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

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Wir bieten ein Video der Gehirnerschütterung an:

Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

Gehirnerschütterung: Wie erkennen und was zu tun ist

Gehirnerschütterung ist die häufigste Schädigung des Kopfes. Es ist für einen gewöhnlichen Menschen ziemlich schwierig, eine Prellung von einer Gehirnerschütterung zu unterscheiden. Bei jeder Schädigung des Kopfes ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Gehirnerschütterung ist eine milde Form des Gehirnschadens, sie ist die erste in der Struktur der Kopfverletzung in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens. Die Hauptsache bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen ist Ruhe und Schlaf. Eine Gehirnerschütterung lässt sich jedoch leicht mit einer schwereren Verletzung verwechseln - einer Gehirnquellung. Diese Verletzung erfordert eine ärztliche Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt.

In jedem Fall müssen Sie nach einem auffälligen Kopfaufprall einen Arzt aufsuchen, ein Röntgenbild machen, Risse im Schädel und Blutungen ausschließen und einen Neurologen konsultieren.

Erste Hilfe

Bei kleineren Kopfverletzungen (wenn Sie aus einer Höhe von nicht mehr als der Körpergröße einer Person fallen), ohne das Bewusstsein zu verlieren, leisten Sie dem Verletzten Erste Hilfe und achten Sie auf Symptome. Wenn Sie aus größerer Höhe fallen, Blutungen und Bewusstseinsverlust haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung:

- In Gegenwart von Wunden - um sie zu verarbeiten und zu verbinden;

- Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt.

- Ruhe bieten. Legen Sie das Opfer in eine bequeme Position und lassen Sie es 30-60 Minuten oder bis der Arzt kommt nicht schlafen;

- Überwachen Sie ständig den Zustand des Opfers.

- Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es mit gebeugten Knien auf die Seite, die Hände unter dem Kopf;

- Wenn sich das Opfer gut fühlt, sollten Sie den Vorfall nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen und dürfen sich aktiv bewegen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Ein vermuteter Irrtum kann unmittelbar nach der Verletzung auftreten.

Symptome:

• Blässe, Schwitzen, Schwäche.

• Das Opfer ist schlecht konzentriert.

• Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

• Reaktionshemmung, Antworten nach dem Zufallsprinzip.

• Das Opfer ist im Raum und in der Zeit schlecht orientiert.

• Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.

• Gefühl von "Nebel im Kopf" oder Wackeln in den Beinen.

• Schlafstörungen (erscheinen später)

• Müdigkeit, Müdigkeit

• Erkennbare Schäden, Blut aus der Nase.

Grad der Gehirnerschütterung

Conc Gehirnerschütterung 1. Grades - leichte Ohnmacht, normaler Gesundheitszustand 20 Minuten nach der Verletzung.

Conc Gehirnerschütterung 2. Grades - Desorientierung dauert mehr als 20 Minuten.

Conc Gehirnerschütterung 3. Grades - Bewusstlosigkeit für kurze Zeit. Das Opfer kann sich nicht erinnern, was passiert ist.

Behandlung

Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert 10 Tage bis zu einem Monat.

Eine Behandlung zu Hause ist nur mit einer leichten Kopfverletzung mit Genehmigung des Arztes möglich. Bei der Behandlung des Hauses:

- Bettruhe und langer Schlaf;

Helm reduziert das Risiko und die Schwere des Aufpralls, kann vor Schädigungen des Schädels sparen.

- Musik hören (aber nicht über Kopfhörer), es wird nicht empfohlen zu lesen;

- verwenden Sie Sedativa oder leichte Kräuteraufgüsse;

- eine lange Milch-Gemüse-Diät mit Einschränkung der Salzaufnahme.

NICHT

- Fernsehen, Videos, Spielen am Computer, in einem Gameboy oder Tetris - das Flackern von Bildern ärgert das Gehirn;

Folgen

Normalerweise verschwinden die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Bei wiederholten Hirnverletzungen wird ihre Auswirkung zusammengefasst.

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Gehirnerschütterung

Erkrankungen des Nervensystems

Allgemeine Beschreibung

Gehirnerschütterung (SGM) (S06.0) ist eine Art traumatischer Hirnverletzung, die durch reversible Dysfunktion des Gehirns ohne organische Schädigung gekennzeichnet ist. Bei Erwachsenen handelt es sich um eine leichte traumatische Hirnverletzung.

Prävalenz: 132–367 pro 100 Tausend Menschen. SGM ist häufiger im jungen und mittleren Alter, hauptsächlich bei Männern.

Die Ursachen der SGM: Unfall, Haushalt, Industrie, Sportverletzungen, kriminelle Umstände. Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn eine kleine traumatische Kraft auf den Kopfbereich ausgeübt wird - bei einem Fall aus großer Höhe, einem leichten Schlag auf den Kopf, einer starken Beschleunigung oder Verzögerung im Auto.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Nach einer Kopfverletzung kann es zu einmaligem Erbrechen, erhöhter Atmung, schnellerer oder langsamerer Herzfrequenz kommen. Bewusstseinsverlust nach einer Kopfverletzung - von 1-2 bis 10-15 Minuten. Bei der Wiederherstellung des Bewusstseins treten Beschwerden über Kopfschmerzen (90%), Schwindel (60%), Übelkeit (60%), Schwäche, Tinnitus (50%), Schlafstörungen und Instabilität beim Gehen (30%) auf. Eine kurzzeitige Abnahme der Erinnerung an Ereignisse vor der Verletzung ist möglich (bis zu 50%)


Der Allgemeinzustand der Opfer verbessert sich in der ersten oder zweiten Woche nach einer Kopfverletzung rasch.

Eine objektive Untersuchung des Patienten zeigt ein zerebrales Syndrom, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel, kleiner horizontaler Nystagmus, leichte Anisoreflexie, Ataxie.

Diagnose

  • Bei der Echoenzephaloskopie verschiebt sich das mittlere M-Echo nicht.
  • Kraniographie ohne traumatische Verletzungen.
  • Rechnerische und Magnetresonanztomographie des Gehirns, um organische Hirnschäden auszuschließen.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Die Behandlung umfasst Bettruhe (7–10 Tage), leichte Dehydratisierung, Analgetika, Neurometaboliten und Antioxidantien.

Wesentliche Medikamente

Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.

  • Diacarb (Diuretikum, abschwellend). Dosierungsschema: oral in einer Dosis von 250–375 mg / Tag. (1-1,5 Tabletten) am Morgen. Die maximale diuretische Wirkung wird erreicht, wenn Sie jeden zweiten Tag oder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer eintägigen Pause eingenommen werden.
  • Ketoprofen (Analgetikum). Dosierungsschema: drinnen, während der Mahlzeit; 100 mg Tabletten dreimal täglich oder 150 mg / Tag. (retard) im Abstand von 12 Stunden Kapseln - jeweils 50 mg morgens und nachmittags, 100 mg - abends.
  • Phenotropil (Neurometabolit). Dosierungsschema: oral unmittelbar nach einer Mahlzeit in einer Dosis von 100-200 mg eingenommen, die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 200-300 mg. Es wird empfohlen, die Tagesdosis in 2 Dosen aufzuteilen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.
  • Thioktsäure (Antioxidans). Dosierungsschema: 1 mal pro Tag innen 600 mg (2 Tabletten). Die Tabletten werden etwa 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit mit leerem Magen eingenommen, ohne zu kauen und viel Flüssigkeit zu trinken.

Empfehlungen

Beratung eines Neurologen / Neurochirurgen, Kernspintomographie des Gehirns wird empfohlen.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Alles über leichte Gehirnerschütterung

Milde Gehirnerschütterung tritt tatsächlich viel häufiger auf, als die meisten Leute denken. Es ist nicht notwendig, dass Sie eine schwere Kopfverletzung bekommen, nur einen leichten Schlag oder einen blauen Fleck. Der Gesundheitsschaden kann jedoch sehr schwerwiegend sein. Die Folgen einer geringfügigen Gehirnerschütterung ohne rechtzeitige medizinische Hilfe sind unvorhersehbar, insbesondere wenn das Kind verletzt wurde.

Eine leichte Gehirnerschütterung des Gehirns ist eine kurze und reversible Funktionsverletzung, die in der Regel durch eine traumatische Hirnverletzung (TBI) infolge eines Sturzes, einer Quetschung oder eines unglücklichen Unfalls verursacht wird. In 85% der Fälle wird keine Diagnose gestellt und keine Behandlung durchgeführt, was in der Zukunft häufig zu ernsthaften Pathologien führt und zu einem vorzeitigen Effizienzverlust und einer Behinderung führt.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Eine solche Pathologie zu identifizieren ist nicht einfach, da fast immer keine sichtbaren Schäden an Haut, Knochen und inneren Geweben des Kopfes auftreten. Die wichtigsten Symptome einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen, die unmittelbar nach der Verletzung beobachtet wurden:

  • pulsierende Kopfschmerzen;
  • Schwindel, aufgrund dessen das Opfer schwer stehend oder sitzend zu stehen ist;
  • Geräusch, Klingeln in den Ohren;
  • der Schleier vor den Augen, der Spalt, die Unfähigkeit, den Blick auf einen Punkt zu fokussieren;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Anfälle von Übelkeit, Schwäche;
  • Blässe des Gesichts, vermehrtes Schwitzen.

Der Arzt wird sicherlich den Druck und den Puls des Patienten messen, möglicherweise mehrmals in kurzer Zeit. Selbst bei leichtem Schütteln schwankt der Druck und der Puls steigt an.

Andere indirekte Symptome sind:

  1. Einbrüche im Gedächtnis, langsame Reaktionen.
  2. Verwirrende Antworten auf einfache Fragen.
  3. Gestörte Diktion ist eine "gestrandete" Sprache.
  4. Hemmung, emotionale Labilität.

Eine leichte Gehirnerschütterung kann zu Hause behandelt werden, aber der Arzt muss das Opfer zuerst auf dem Röntgenbild absenden. Wenn schwerwiegende Schäden festgestellt werden, können sie zusätzlich einen CT-Scan oder eine MRT, eine Konsultation mit einem Neurochirurgen und einem Augenarzt, möglicherweise einem Neuropathologen, durchführen.

Erste Hilfe für den Patienten

Es ist wichtig zu wissen, was mit einer leichten Gehirnerschütterung zu tun ist, um dem Opfer unter extremen Bedingungen Erste Hilfe leisten zu können, wenn Ärzte und Krankenhäuser nicht zur Verfügung stehen. Wenn bei einem Kind der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden - der weitere Gesundheitszustand und die weitere Entwicklung des Babys hängen von der Schnelligkeit und Korrektheit der Handlungen von Eltern oder anderen Erwachsenen ab.

Was ist also zu tun, wenn eine Person eine Kopfverletzung hat und Ärzte und Krankenhäuser noch nicht verfügbar sind:

  • Wenn das Opfer auf dem Boden liegt und nicht von alleine aufstehen kann, stören Sie ihn nicht - vielleicht haben außer seinem Kopf auch andere Körperteile seinen Rücken oder seine Gliedmaßen gelitten. Drehen Sie es vorsichtig auf die Seite und legen Sie einen ausreichend festen und festen Gegenstand unter Ihren Kopf.
  • Wenn die verletzte Person nicht aufstehen kann, sollte sie geholfen werden, zu Fuß oder mit dem Taxi in die Notaufnahme zu gelangen. Öffentliche Verkehrsmittel sind strengstens verboten.
  • Kinder werden mit ihren Händen ins Krankenhaus gebracht und halten den Kopf sanft in einer Position.

In keinem Fall sollte dem Patienten vor der Untersuchung des Arztes ein Medikament zum Trinken gegeben werden. Erstens wissen Sie immer noch nicht genau, was mit ihm passiert ist, welche Droge hilft und welche nur schaden wird. Zweitens kann eine Schmerzpille die weitere Diagnose erschweren. Denn das Opfer muss leiden, auch wenn der verletzte Ort sehr weh tut. Aus den gleichen Gründen sollten die Verletzungen weder kalt noch heiß, Kompressen oder enge Bandagen angelegt werden.

Welcher Spezialist zu kontaktieren

Kommt das Opfer mit einem Krankenwagen in die medizinische Einrichtung, wird es in der Notaufnahme von einem Traumatologen oder Chirurgen untersucht. Wenn der Patient einige Zeit nach der Verletzung selbständig in die Bezirksklinik geht, ist es sinnvoll, zuerst den Hausarzt zu konsultieren und dann aus so engen Spezialisten zu wählen:

Vielleicht wird während der Untersuchung Augenarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt verbunden. Dieselben Experten überwachen den Behandlungsverlauf und werten die Ergebnisse aus.

Wie milde Gehirnerschütterung behandeln

Sehr selten gibt es Hinweise für die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus für solche Verletzungen. In der Regel wird die Therapie zu Hause durchgeführt. Sie enthält folgende grundlegende Punkte:

  1. Einhaltung der Bettruhe für mindestens 14 Tage für Erwachsene und mindestens 20 Tage für Kinder.
  2. Die Beseitigung großer Belastungen des Gehirns: Sie können nicht lange lesen, fernsehen, am Computer arbeiten.
  3. Emotionales Aufrütteln, Erleben ist verboten, es braucht vollkommenen Frieden.
  4. Lange Kommunikation auch mit engen Menschen, psychischer Stress ist ebenfalls verboten.
  5. Gewährleistung günstiger Bedingungen für den Patienten: Wenn er sich wegen Photophobie Sorgen macht, müssen Sie die Fenster mit Vorhängen schließen, keinen Lärm machen, nicht laut sprechen, die Tür nicht zuschlagen, warnen, dass die Stille des Haushalts und der Nachbarn zu respektieren ist.

Im Hinblick auf die medikamentöse Therapie tritt die Notwendigkeit dafür nur in besonderen Fällen auf. Manchmal klagt der Patient nach einer Verletzung über Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Apathie. Um das Wohlbefinden zu verbessern und die Behandlung zu normalisieren, kann der Arzt leichte Beruhigungsmittel verschreiben. Volksheilmittel wirken gut: Baldrian-Tinktur, Mutterkrautabkochung, Linden- und Pfefferminztee vor dem Zubettgehen.

Bei starken Schmerzen werden Analgetika verordnet, es ist jedoch eine zweite Konsultation mit dem Arzt und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Vielleicht treten Komplikationen auf. Je nach Untersuchungsergebnis und Wohlbefinden des Patienten werden weitere Medikamente verschrieben. Physiotherapie, Massagen, Spaziergänge an der frischen Luft helfen Ihnen, schneller aufzustehen.

Fazit

Eine leichte Gehirnerschütterung an sich gilt nicht als lebensbedrohliche Verletzung, die einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige Behandlung erfordert. Komplikationen sind jedoch nicht ausgeschlossen, sie können nach einigen Monaten oder Jahren auftreten. Daher ist es wichtig, auch geringfügige Symptome nicht zu ignorieren, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Ein Gehirnerschütterungstest online

Schwedische Wissenschaftler vermuten, dass es ihnen gelungen ist, ein Protein zu finden, dessen Anwesenheit im Blut dazu beiträgt, Gehirnerschütterungen schnell zu diagnostizieren und die Opfer wirksamer zu behandeln. Obwohl dieser Biomarker, Tau-Protein (T-Tau) genannt, noch nicht sorgfältig in größeren Studien untersucht wurde, lässt er bereits hoffen, dass der Arzt in der nächsten Zeit die Verletzung anhand eines Bluttests schnell und genau beurteilen kann. Kopf, was zum Beispiel sehr wichtig ist, wenn schnell über die Möglichkeit entschieden wird, den Athleten während des Wettkampfs wieder ins Spiel zu bringen.

Gehirnerschütterungen, die durch einen Schlag auf den Kopf oder auf den Kopf verursacht werden, sind eine der Arten von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) und nehmen je nach Häufigkeit des Auftretens den ersten Platz in der Struktur der traumatischen Hirnverletzung ein. Das Gehirn besteht aus Weichteilen, die von der Liquor cerebrospinalis absorbiert werden und von einem starren Schädel umgeben sind. Dadurch kann sich das Gehirn im Schädel bewegen und sogar stoßen, was zu Hämatomen, Blutgefäßrupturen und Nervenschäden führen kann. Studien haben gezeigt, dass TBI einen Ferneffekt auf kognitive Fähigkeiten, einschließlich der Entwicklung von Demenz, haben kann.

Die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung sind möglicherweise unklar und nicht sofort erkennbar. Sie reichen von Kopfschmerzen über Verwirrung bis hin zum Bewusstseinsverlust. Dies macht es Ärzten und Trainern schwer, nach einem Kopfball eine Entscheidung über die Rückkehr des Athleten ins Spiel zu treffen. Ein Bluttest, der die Gehirnerschütterung bestimmt, beschleunigt die Diagnose und ermöglicht Ihnen, schnell mit der Behandlung zu beginnen.

Forscher aus Schweden haben kürzlich berichtet, dass ein Bluttest auf den Gehalt eines Strukturproteins im Gehirn, ein Tau-Protein (T-Tau) genannt, ein Test für Gehirnerschütterung sein kann. Die Studie analysierte die Blutspiegel von Tau-Protein im Blut von Spielern der Swedish Hockey League, die in der Saison 2012-13 eine Gehirnerschütterung erlitten hatten. Blutproben, die 1, 12, 36 und 48 Stunden nach der Verletzung entnommen wurden, sowie 6 Tage nach der Verletzung und nach der Rückkehr zum Spiel wurden analysiert.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Anzahl der verletzten Spieler im Vergleich zur Vorsaison deutlich erhöht war. Die höchsten Tau-Proteine ​​wurden in der ersten Stunde nach einer Gehirnerschütterung bei den Spielern gemessen. Die Werte sanken in den nächsten 12 Stunden, blieben jedoch für weitere 6 Tage im Vergleich zur Vorsaison erhöht. Es wurde festgestellt, dass die Konzentration von Tau-Protein im Blut eine Stunde nach der Gehirnerschütterung sich auf die Anzahl der Tage bezieht, die zum Ausgleichen der Verletzungssymptome und zur sicheren Fortsetzung des Spiels erforderlich waren.

Die Forscher untersuchten auch zwei andere Biomarker für Gehirnerschütterungen, das Calcium-bindende Protein S-100 (S-100B) und die neuronenspezifische Enolase (NSE), fanden sie jedoch weniger erfolgversprechend. Nach der Bewertung und Untersuchung des Tau-Proteins in größeren Studien können Sie anhand der Blutkonzentration schnell und genau diagnostizieren, den Schweregrad beurteilen und eine frühere Behandlung der Gehirnerschütterung beginnen.

Shahim P. et al. Blutbiomarker für Gehirnverletzung bei professionellen Eishockeyspielern. JAMA Neurol 2014; DOI: 10.1001 / Jamaneurol.2014.367. Online veröffentlicht am 13. März 2014..

Gatson J und Diaz-Arrastia, R. Editorial: Tau als Biomarker der Erschütterung. JAMA Neurol 2014; DOI: 10.1001 / Jamaneurol.2014.443. Online veröffentlicht am 13. März 2014.

Gever, J. Blood Test diagnostiziert Erschütterung, Schweregrad. Medpage heute. Veröffentlicht am 14. März 2104.

Jung, Kelly. Erhöhter Blutbiomarker, der möglicherweise für die Gehirnerschütterungsdiagnose nützlich ist Journal Watch. 14. März 2014.

Gever, J. Bluttest-Genauigkeit nicht leicht gemessen. Medpage heute. Veröffentlicht am 17. März 2014.

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