Umfangreicher Schlaganfall: Ursachen, Behandlung und Folgen

Jedes Jahr führt ein Schlaganfall zu schweren gesundheitlichen Problemen für Tausende von Menschen und manchmal sogar zum Tod. Die Folgen einer solchen Erkrankung, wie zum Beispiel ein ausgedehnter Schlaganfall, werden maßgeblich davon bestimmt, wie groß der Bereich der betroffenen Gehirnbereiche ist und wie schnell medizinische Hilfe für das Opfer geleistet wurde.

Gehirnzellen, denen der Sauerstoff entzogen wurde, sterben fast sofort ab.

Unter ausgedehntem Schlaganfall bedeutet dies eine Verletzung des Kreislaufsystems in den Gefäßen des Gehirns, die in einer akuten und unkontrollierten Form auftreten. Dies liegt daran, dass der Blutfluss zu einem oder mehreren Bereichen des Gehirns behindert oder gestoppt wird.

Da der Zustand der Gefäße auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns und die Versorgung seiner Zellen mit Sauerstoff zurückzuführen ist, führt eine gestörte Durchblutung zum Absterben von Gehirngewebe und -zellen. Dies führt zu Schlägen unterschiedlicher Schwere.

Verstoßmechanismus

Ein ausgedehnter Schlaganfall unterscheidet sich von der lokalisierten Form der Krankheit. Sie bestehen darin, dass andere Arten von Schlaganfällen durch Blockierung der Blutgefäße im Gehirn (ischämische Art der Störung) oder Blutung (hämorrhagisch) gekennzeichnet sind, bei denen große Gefäße betroffen sind, und bei einem ausgedehnten Schlaganfall sind die Läsionen in mehreren Gehirnregionen lokalisiert.

Aufgrund des massiven Hirnschadens sind die Überlebenschancen bei Patienten mit ausgedehntem Schlaganfall gering, und bei überlebenden Patienten sind die Chancen, verlorene Funktionen wiederherzustellen, gering.

Was provoziert Ärger?

Ein ausgedehnter Schlaganfall kann durch Gründe verursacht werden, die mit der negativen Wirkung auf die Gehirngefäße zusammenhängen. Somit können die folgenden Bedingungen den Voraussetzungen für das Auftreten ausgedehnter Hirnläsionen zugeschrieben werden:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • das Vorhandensein von Diabetes (diese Krankheit trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei);
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit aufgrund körperlicher Inaktivität;
  • das Vorhandensein von Pathologien des Herzens (Defekte, Arrhythmien sowie bei Patienten mit einer künstlichen Herzklappe);
  • ischämische Anfälle;
  • hoher Cholesterinspiegel

Darüber hinaus sind Menschen gefährdet, die in der Lage sind, einen ungesunden Lebensstil zu haben, der Alkohol und Rauchen missbraucht.


Arten von Verstößen

Der ausgedehnte Schlaganfall kann je nach hämorrhagischem und ischämischem Typ auf zwei Arten erfolgen. Diese Sorten sind wiederum in Unterarten unterteilt. Betrachten Sie sie im Detail.

Hämorrhagische Schlaganfälle treten aufgrund von Blutungen im Gehirn auf. Es gibt diese Arten von Verstößen:

  • intrazerebral (betrifft meist ältere Menschen und tritt aufgrund eines starken Blutdruckunterschieds auf);
  • Subarachnoidal (Menschen mit schlechten Gewohnheiten oder Übergewicht sind anfällig für diese Erkrankung; ein Schlaganfall dieser Art tritt auf, wenn ein Aneurysma oder einer der Prozesse der Arterien reißt);
  • Stamm (treten vor dem Hintergrund von Läsionen der Nervenbündel im Hirnstamm sowie der Hypophyse und des Thalamus auf, der Tod wird in 95% der Fälle beobachtet).

Der ischämische Schlaganfall ist durch Verengung und Thrombose der Gefäße gekennzeichnet, und Gehirnzellen sterben aufgrund von Sauerstoffmangel ab. Die Entwicklung der raschen, und mit der Niederlage mehrerer Schiffe oder großer Arterien zur gleichen Zeit wird die Verletzung als umfangreich betrachtet.

Der ischämische Schlaganfall ist in folgende Typen unterteilt:

  • hämodynamisch (tritt aufgrund von Blutdrucksprüngen auf, die durch Krämpfe und Blutfluss gekennzeichnet sind);
  • Cordioembolic (wegen teilweiser Blockierung der Arterien);
  • lacunar (als Folge dieser Verletzung bilden sich in den Hohlräumen des Gehirns große Lücken von bis zu 5 mm Größe);
  • atherothrombotisch (tritt bei Atherosklerose oder aufgrund von Blutgerinnseln auf);
  • Mikrookklusion (Hämostase oder Fibrinolyse ist der Anstoß für ihre Entwicklung).

Behandlungsmethoden und Prognose hängen von der Art der Erkrankung ab.

Unterschiede der linken von den rechtsseitigen Läsionen

Ein ausgedehnter Hirnschlag kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Bei Verstößen auf der linken Seite wird der psychoemotionale Zustand des Patienten viel mehr gestört als wenn die rechte Gehirnhälfte betroffen ist.

Da sich das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre befindet, kann der Patient bei Verletzungen in diesem Teil des Gehirns ganz oder teilweise nicht sprechen.

Mit der Niederlage der rechten Hemisphäre ist die Wiederherstellung der motorischen Aktivität schwieriger und langsamer als bei linksseitigen Schlägen. Dies liegt daran, dass die Psyche des Patienten in unterschiedlichem Maße betroffen ist und er im ersten Fall oft apathisch und alles gegenüber gleichgültig ist.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild eines ausgedehnten Schlaganfalls ist so lebendig und spezifisch, dass es keine Schwierigkeiten gibt, eine Diagnose zu stellen. Symptome der Verletzung sind wie folgt:

  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts, schiefes Lächeln;
  • starke Schwäche in den Gliedmaßen;
  • undeutliche Rede oder Mangel an.

Solche Verletzungen werden auch von weniger ausgeprägten Symptomen begleitet, nämlich:

  • Bewegungskoordination ist gebrochen;
  • Es treten starke Kopfschmerzen auf;
  • Es gibt Bewusstseinsverletzungen in unterschiedlichen Schweregraden.
  • Der Patient nimmt die Rede eines anderen praktisch nicht wahr.

Was sind die Konsequenzen und Chancen?

Die Folgen eines massiven Schlaganfalls hängen davon ab, wie groß der Bereich des Gehirnschadens ist. Wir geben häufige Komplikationen.

Der Patient stört solche Funktionen:

  • Rede;
  • Sehvermögen;
  • hören
  • Koordinierung der Bewegungen;
  • Orientierung im Raum.

Ganz oder teilweise verloren:

  • Geruchssinn;
  • Schmerzempfinden;
  • taktile Empfindungen.
  • das Gedächtnis ist gestört, die Aufmerksamkeit wird gestreut, der Patient hat Schwierigkeiten, Informationen wahrzunehmen;
  • Lähmung tritt in einem der Körperteile oder Gliedmaßen auf;
  • Bei erheblichen Hirnschäden können Koma und Tod auftreten.

Die Folgen hängen auch davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Bei einem ausgedehnten Schlag der rechten Hemisphäre kommt es zu einer Lähmung der linken Gesichts- und Körperseite sowie einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses.

Wenn die linke Seite beschädigt ist, werden Sprache und geistige Fähigkeiten gestört, und Gesicht und Körper sind auf der rechten Seite gelähmt.

Wenn ein ausgedehnter Schlaganfall beide Gehirnhälften getroffen hat, führt dies zu einer vollständigen Lähmung.

Koma mit OI

Manchmal führen ausgedehnte Schlaganfälle zum Auftreten von Koma, dies tritt bei massiven Blutungen auf.

Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust und der Patient kann sich nicht erholen. Es reagiert nicht auf äußere Reize, und es mangelt an Reflexen, nur Schlucken und Atemwege bleiben. Häufige Fälle von freiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang.

In diesem Zustand gibt es destruktive Prozesse im Körper, und je mehr sich ein Patient im Koma befindet, desto umfangreicher sind sie.

Erste Hilfe

Bei Schlaganfall ist Erste Hilfe von größter Bedeutung. Es hängt von der rechtzeitigen und korrekten Aktion ab, wie sehr die Folgen der Krankheit ausfallen werden.

Wenn eine Person plötzlich krank wird, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Darüber hinaus sollten die folgenden Maßnahmen in Erwartung der Ankunft von Ärzten ergriffen werden:

  • Legen Sie das Opfer, besser, wenn die Oberfläche hart ist;
  • knöpfen Sie den Kragen auf und entfernen Sie die Bewegung der Kleidung.
  • offene Fenster im Raum für frische Luft;
  • den Kopf des Patienten zur Seite drehen, um Erbrechen in den Atemwegen zu vermeiden;
  • Kalt auf den Kopf auftragen;
  • Massage gelähmte Gliedmaßen.

Während Sie auf einen Krankenwagen warten, sollten Sie dem Patienten weder Nahrung oder Wasser geben, noch auf Atmung und Puls achten.

Therapeutische Hilfe

Als erste Hilfe in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Anschluss der Sauerstoffgeräte;
  • verringerter Blutdruck;
  • Kampf gegen die Schwellung des Gehirns;
  • Linderung von Anfällen;
  • Herzfrequenzkorrektur;
  • Maßnahmen zur Blutverdünnung.

Die Diagnostik erfolgt mittels MRI, EKG und CT sowie einer Blutuntersuchung. Basierend auf den Ergebnissen wird die Behandlung verordnet. Ihr Zweck ist es, die Folgen zu beseitigen, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und Körperfunktionen zu verlieren.

Die Auswahl von Medikamenten erfolgt nach den Merkmalen des Patienten und ist abhängig von der Art des Schlaganfalls.

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall erfordert eine Therapie mit Thrombolytika. Verschriebene Medikamente, die das Blut verdünnen und die resultierenden Blutgerinnsel beeinflussen.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von:

  • Aspirin und Cardio Magnetic zur Blutverdünnung;
  • vasoaktive Arzneimittel (Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trentala, Sermion);
  • Plättchenhemmer (Plavix, Tiklid);
  • Antikoagulanzien (Heparin, Fragmina, Nadroparin);
  • neurotrophisch (Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin);
  • Angioprotektoren (Etamzilat, Prodectin);
  • Antioxidantien (Vitamin E, Vitamin C, Mildronata).

Im Gegensatz dazu ist es bei hämorrhagischen Schlaganfällen erforderlich, die Blutgerinnung zu erhöhen, um die Blutung zu stoppen, die durch das Reißen der Blutgefäße verursacht wird.

Am häufigsten verwendet:

  • Strofantin (zur Unterstützung des Herzens);
  • Lasix und Uregit (als Diuretika);
  • Reopoliglyukin;
  • verschiedene Medikamente, die den Blutdruck senken.

In schweren Fällen kann nur eine neurochirurgische Operation den Patienten retten. Nach einer stationären Behandlung folgt eine Rehabilitation und Genesung.

Erholung und Rehabilitation

Um den Patienten nach einem ausgedehnten Schlaganfall zu heilen, ist viel Aufwand erforderlich. Darüber hinaus kann die vollständige Erholung nicht sprechen.

Die Rehabilitation solcher Patienten wird in spezialisierten Zentren und Sanatorien durchgeführt und umfasst:

  1. Drogentherapie. Sein Hauptzweck ist die Aufrechterhaltung der Gefäße und des Herzens sowie die Wiederherstellung von beeinträchtigten Körperfunktionen.
  2. Massage Es werden verschiedene Massagetechniken angewendet, von leichten Strichen bis zu tiefem Kneten, um die Durchblutung der betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen.
  3. Akupunktur Der Punkteffekt wirkt tonisch und trägt zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei.
  4. Physiotherapieverfahren. Die am häufigsten verordnete Magnetfeldtherapie und Elektrophorese für tiefe Auswirkungen auf das Muskelgewebe.
  5. Physiotherapie. Gymnastik hilft, die motorische Aktivität wiederherzustellen und die Muskeln zu stärken.

Darüber hinaus muss der Patient eine Diät befolgen, um die Freiluft zu besuchen. Wenn Verwandte die Möglichkeit haben, diesen Patienten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wirkt sich dies günstig auf den psycho-emotionalen Zustand des Patienten aus.

Der Rehabilitationsprozess kann mehrere Monate bis zwei bis drei Jahre dauern. Dies hängt von der Schwere der Läsionen ab.

Um zu verhindern

Um Schlaganfälle zu vermeiden, werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:

  • einen gesunden Lebensstil führen.
  • aufhören zu rauchen und alkohol.
  • Sport treiben, Belastungen nach Alter und Gesundheit planen.
  • versuchen Sie, Stress zu vermeiden.
  • Richtig essen, den Konsum von Fett, Mehl, Süßem sowie Kaffee und starkem Tee reduzieren.
  • Gewicht kontrollieren.
  • bei Diabetes und Bluthochdruck eine rechtzeitige Behandlung durchführen.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Die Vermeidung eines wiederkehrenden Schlaganfalls sollte in mehreren Richtungen gleichzeitig erfolgen. Zunächst ist es notwendig, den Lebensstil an seinen neuen Zustand und seine begrenzten Möglichkeiten anzupassen.

Mit Hilfe von Spezialisten werden die Normen der körperlichen Aktivität des Patienten und die zulässigen Belastungen für den jeweiligen Einzelfall festgelegt.

Darüber hinaus ist die Unterstützung vieler Prozesse im Körper, die Kontrolle des Blutzuckers und des Cholesterinspiegels notwendig.

Die medikamentöse Therapie als Prophylaxe beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck, die Viskosität des Blutes und die Vorbeugung von Blutgerinnseln normalisieren.

Darüber hinaus sollten wir das Rauch- und Alkoholverbot sowie die richtige Ernährung nicht vergessen.

Schwerer Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine gefährliche Situation für eine Person, aber einige Menschen stehen auf, während andere dies nicht tun. Die Folgen sind unterschiedlich. Wenn das Blut nicht mehr frei in den Gefäßen des Gehirns zirkuliert, kann es zu schweren Komplikationen oder nicht besonders beängstigend kommen. Manchmal werden Neuronen leicht geschädigt, eine Person erholt sich nach einer Normalisierung des Blutkreislaufs schnell und gut.

Wenn ONMK (akute Verletzung des Gehirnkreislaufs) zu schwerwiegenden Konsequenzen geführt hat, dh die wichtigsten Zentren für die Lebenserhaltung sind betroffen, die Gehirnstrukturen sind stark verdrängt, dann kann die Person nicht aufstehen oder sogar sterben.

Rechtzeitige und kompetente medizinische Maßnahmen hätten die beste Wirkung auf die Schlaggeschwindigkeit, können sie stoppen. Es ist wichtig, richtig zu helfen, wenn der Schlaganfall gerade erst begonnen hat. Dann wird der Patient nicht nur leben, er kann sich ganz gut erholen. Wenn ein schwerer Schlaganfall auftritt, der der gefährlichste ist, kann der Patient nur dann überleben, wenn das Problem rechtzeitig in den Gefäßen des Gehirns lokalisiert wird. Die Behandlung sollte von hoher Qualität sein.

Klassifizierung

Es gibt eine NIHSS-Skala. Es ist sehr praktisch, damit eine Schätzung der Schwere eines Schlaganfalls vorzunehmen. Diese Skala ermöglicht Ihnen:

  • das Verschwinden oder Abnehmen der Empfindlichkeit bestimmen;
  • Verletzung von visuellen, sprachlichen und motorischen Funktionen;
  • den Grad des menschlichen Bewusstseins einzuschätzen;
  • fokale Verstöße bewerten;
  • Autotopanosognosie durchführen.

Der Spezialist überprüft jeden Punkt und gibt eine Punktzahl an. Abhängig von der Anzahl der Punkte wird davon bestimmt, wie ernst die Person ist. Wenn der Betrag 13 Punkte überschreitet, ist der Zustand ernst, wenn er Null ist, ist alles in Ordnung. Im ersten Fall kann die vollständige Wiederherstellung nicht zählen. Es ist sogar schwierig, jemandem den Tod aus den Händen zu reißen. Die Wahrscheinlichkeit, viele Funktionen zu verlieren, ist groß, wenn sie nach einem Schlaganfall überhaupt überleben kann.

Ärzte beurteilen auch den Zustand einer Person auf der Skala der Orgogoso-Skala, die kanadische neurologische Skala wird ebenfalls verwendet, die Oxford-Skala von Schlaganfällen kann ebenfalls verwendet werden.

Der Schlaganfall wird wie folgt klassifiziert:

  • Leichte Form, Gehirnschaden ist nicht umfassend, fokal. Auch eine vollständige Erholung ist innerhalb weniger Wochen möglich.
  • Die durchschnittliche Form sowie das Licht sind hauptsächlich durch fokale Symptome gekennzeichnet.
  • Schwere Schlaganfälle umfassen schwere Komplikationen, einschließlich Reizung der Gehirnschicht, Ödeme, Bewusstseinsstörung, Koma. Es gibt viele Symptome, möglicherweise eine Verschiebung der Gehirnstrukturen.

Eine Schlaganfall-Pathologie entwickelt sich nicht blitzartig, aber allmählich wird mit der Zeit ein milder Grad mäßig und schwer, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.

Bei der Entwicklung eines Schlaganfalls gibt es mehrere Stufen. Die erste ist durch eine geringe Durchblutungsstörung im Gehirn gekennzeichnet. Die Person wird einige Beschwerden empfinden, aber sie werden unbedeutend sein. Im zweiten Stadium tritt dann eine Glutamat-Excitotoxizität auf. Der Patient wird schlimmer. Während der dritten Stufe werden immer mehr Kalziumverbindungen in den Zellen. In der 4. Stufe werden Enzyme in den Zellen aktiviert. In der fünften Stufe nimmt die Kohlendioxidsynthese zu, gefolgt von der Entwicklung von oxidativem Stress. Der genetische Ausdruck tritt normalerweise im sechsten Stadium auf. Im siebten Stadium gibt es entfernte Glocken der Entwicklung von ischämischen Schäden an Gehirnzellen. Das letzte achte Stadium der Schlaganfallentwicklung ist durch den unwiederbringlichen Tod von Neuronen gekennzeichnet.

Wie manifestieren sich moderate und schwere Schlaganfälle?

Die Person selbst kann Symptome eines Schlaganfalls bemerken. Die Meinung des Patienten ist subjektiv und er verlässt sich in seinen Urteilen auf seine eigenen Gefühle. In einigen Erscheinungsformen kann die Entwicklung eines Schlaganfalls von einem externen Beobachter in einer Person bemerkt werden, erste Hilfe leisten und einen Krankenwagen rufen. Die Kenntnis der Anzeichen eines Schlaganfalls ist notwendig, und es spielt keine Rolle, ob jemand Honig hat. Bildung oder nicht. Erstens ist es nicht dasselbe wie vor der Innervation der Kopf- und Körpermuskeln. Wenn sich eine Person unwohl fühlt, muss sie mehrere Befehle ausführen, nämlich:

  • lächeln
  • klar und deutlich sprechen;
  • hebe deine Hände

Bei einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, werden die oben genannten einfachen Aktionen nicht wie alle anderen aussehen. Der Handshake wird schwach sein, die Anhebung der Arme ist asymmetrisch, während die Lippen der Lippen zu lächeln sind, da sich die Gesichtsmuskeln zusammenziehen. Der Mensch kann nicht nur einen Vorschlag nicht formulieren. Er kann ein Wort kaum klar aussprechen. Immerhin gibt es eine Parese der Gesichtsmuskeln.

Wenn eine Person einen ischämischen Schlaganfall entwickelt, treten Symptome auf, bevor signifikante Veränderungen in den Geweben des Organs auftreten.

Es gibt erste Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Organs. Eine Person leidet an einer hypertensiven Krise und vorübergehenden ischämischen Anfällen. Wenn ein Patient einen mittelschweren Schlaganfall hat, kann ihm schwindelig werden, und dieses Symptom nimmt mit dem Laufen zu. Tinnitus erscheint Der Patient wird krank, er verliert seine Arbeitsfähigkeit.

Wenn eine Person einen hämorrhagischen Schlaganfall hat, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Augenschmerzen und Sehverlust;
  • Taubheit der Hälfte der Gesichtsmuskeln;
  • Sprachbehinderung.

Wenn eine Person einen ischämischen Schlaganfall hat, sind die Anzeichen:

  • das Bewusstsein ist gestört;
  • der Patient kann nicht gehen;
  • Sprache wird schwierig;
  • Die Empfindlichkeit der verschiedenen Körperteile fällt.

Ursachen

Es gibt Menschen, die häufiger einen Schlaganfall entwickeln. Ursachen für Schlaganfall sind:

  • Die Bildung von Blutgerinnseln, die zu Herzkrankheiten führen.
  • Aneurysmen von Blutgefäßen, deren Wände sehr dünn sind, können jederzeit ein Bruch auftreten.
  • Rauchen, was zu Abnutzung der Adern und Arterien des Gehirns führt.
  • Blutgerinnsel
  • Fettleibigkeit
  • Zu viel Flüssigkeitsaufnahme.
  • Dezenter Alkoholkonsum, der zu einem Blutdruckanstieg führt.
  • Die Entwicklung von Diabetes. Diese Krankheit verursacht Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, sie verlieren ihre Kraft und werden brüchig.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel, der auf den Gefäßen Plaque bildet.
  • Hypertonie Konstanter Druck und hoher Druck an den Wänden der Blutgefäße können dazu führen, dass sie nicht standhalten und platzen können.

Faktoren wie Cholesterin, das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Blut führen zum Verstopfen der Blutgefäße, es verursacht einen Schlaganfall.

Hilfe vor dem Krankenhausaufenthalt

Wenn eine Familie den Verdacht hat, dass eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, müssen Verwandte, Freunde oder nur Fremde jede mögliche Hilfe leisten und sofort einen Rettungswagen rufen. Wenn der Schlag das Haus traf, muss die Person, die den Anruf beantwortet hat, sagen, dass die Person einen Schlaganfall gehabt hat und darauf bestanden werden muss. Man kann sogar sagen, dass ein solches Urteil von einem vertrauten Arzt gemacht wurde. Dies ist die Hauptbedingung, die garantiert, dass ein Team qualifizierter Fachleute eintreffen wird, und sie haben alles, was sie für eine schnelle Hilfe benötigen, und ein wirksames Hilfsmittel wird im Koffer für den Sanitäter sein.

Es gibt keine Garantie dafür, dass es im Krankenwagen genügend starke Männer gibt, die den Patienten tragen können. Sie müssen sich selbst darum kümmern. Sie können sich an die Nachbarn wenden, wenn nicht genügend starke Hände vorhanden sind. Für die Beförderung der Angehörigen kann es erforderlich sein, dass die Angehörigen eine Zahlung von Angehörigen verlangen. Eine solche Handlung sollte auf der Kamera aufgezeichnet werden und damit umgehen, wenn der Patient außer Gefahr ist. Sie müssen sich jedoch nicht mit der Zahlung auseinandersetzen, bevor Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, und Betrüger bezahlen.

In der Ambulanz führen Ärzte und Ärzte eine intensive Therapie durch, sie warten nicht auf ihre Ankunft im Krankenhaus, sie geben der Person das Medikament, das sie benötigen. Ärzte können sich verbinden, Zöpfe befestigen und ihn mit dem Honig verbinden. Ausrüstung zur Unterstützung der Ruhigstellung von Gliedmaßen.

Wenn der Patient nach einem Schlaganfall das Bewusstsein verloren hat und gelähmt ist, müssen Sie ihm einen normalen Luftstrom zuführen, den Hals befreien, eine Krawatte oder ein Tuch lösen, sein Hemd aufknöpfen, das Fenster aufknöpfen und das Zimmer mit frischer Luft füllen.

Der Kopf wird auf die Pads gelegt, heben Sie ihn an. Es ist notwendig, dass die Zunge nicht in den Mund sinkt, es wird geprüft, wenn der Patient erbrechen muss, müssen die Massen die Atmung nicht behindern, die Person verschluckt sie nicht. Wenn die Krankheit während des Essens auftrat, müssen Sie Nahrung und falsche Kiefer aus dem Mund nehmen, wenn der Patient sie verwendet. Bei Erbrechen einer Person wird der Kopf auf die Seite gedreht, weil Erbrechen wiederkehren kann.

Wenn der Patient nach einem Schlaganfall Schluckprobleme hat, sollten Sie Glycin in einer Menge von 2-3 Tabletten verwenden, die unter die Zunge gelegt werden. Nach ihrer vollständigen Resorption wird der Vorgang wiederholt und weitere 2-3 Glycinsachen werden eingebracht. Es ist zulässig, einer Person 10 Tabletten, dh 1 Gramm des Arzneimittels, zu verabreichen. Es ist wichtig, den Druck des Patienten zu senken, wenn er erhöht ist. Dies wird durch Messung bestimmt. Sie können den Druck mit Hilfe von Medikamenten oder durch Absenken der Beine in heißem Wasser reduzieren. Kompetente Erste Hilfe wird zur Erhaltung der menschlichen Gesundheit und des Wohlbefindens beitragen.

Stationäre Behandlung

In den ersten Wochen wird zu Beginn der Behandlung eine Intensivtherapie eingesetzt. Verschiedene Arten von medizinischen Eingriffen werden verwendet, um somatische Komplikationen auszuschließen, da das menschliche Gehirn geschädigt ist. Zu den wichtigsten Methoden gehören:

  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Massage
  • gute Arbeit der Wohnung und der Versorgungsunternehmen sowie der Blase;
  • Kontrolle des Herzens;
  • vermeiden Sie Sauerstoffmangel;
  • die Einrichtung der Schluckfunktion;
  • Kontrolle der Homöostase.

Es ist notwendig, dass jede Seite des Patienten normalerweise mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Eine Person kann ständig rechts und links abbiegen. Dies erfolgt alle 2 Stunden. Zweimal am Tag wird die Haut des Patienten mit Kampferalkohol eingerieben. Der Mund und die Nase des Patienten werden 4-mal täglich mit einem antiseptischen Kamille-Deko gewaschen. Es ist notwendig, Austrocknung zu vermeiden. Möglich wird dies durch die Einführung von Flüssigkeit - 30 ml pro Kilogramm Gewicht.

Bei der Anwendung von Medikamenten werden dem Patienten Makrodat, Cerebrolysin, Vitamine und Piracetam gezeigt. Zur Vermeidung von Hirnödemen wird Furosemid und Glycerin verwendet. Dexon und Seduxen helfen beim Schutz der Gehirnmembran. Ärzte können die Entlüftung verwenden, damit der Patient die Zunge nicht versinkt. Stellen Sie auch eine Sauerstoffkohlenhydratmischung bereit. Dies geschieht durch die Nasenöffnung. Bluthochdruck wird durch Mezaton reduziert, es ist durchaus ein wirksames Medikament. Verwenden Sie noch zu den gleichen Zwecken Ephedrin, Strophanthin.

Prognosen und Rehabilitation

Nicht alle Menschen in der Russischen Föderation, die einen Schlaganfall erlitten haben, erhalten die erforderliche Rehabilitation. Einige Patienten werden allein behandelt, nur etwa 20% gehen auf spezielle Stationen zur aktiven Genesung.

Wenn sich Menschen in Gesundheitseinrichtungen rehabilitieren lassen, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls nach einem Schlaganfall und beträgt 24%. Wenn eine Person zu Hause behandelt wird, ist der Tod in 43% der Fälle möglich.

Zur erfolgreichen Rehabilitation werden Physiotherapie, Ergotherapie, Medikamente, Pädagogik, Akupunktur, Massage, Hirudotherapie und andere verwendet. Es ist wichtig, dass eine Person an einem Ort gesund ist, an dem die Luft frisch ist. Menschen, die aus erster Hand erfahren haben, was ein Schlaganfall schnell müde werden kann, ändert sich die Stimmung im Nu. In Bezug auf Rehabilitationszentren ist es für Patienten nach einem Schlaganfall angenehm, sie befinden sich in ausgezeichnetem, fast häuslichen Zustand. Das Personal ist aufmerksam und verständnisvoll.

Abhängig von der Größe der Läsion im Gehirn können Sie vorhersagen, wie lange sich eine Person erholen muss und ob sie überhaupt ein volles Leben führen kann.

Bei einer leichten Form eines ischämischen Schlaganfalls kann sich der Patient innerhalb von 1-2 Monaten teilweise erholen. Es ist möglich, sich in 2-3 Monaten vollständig zu erholen.

Wenn eine Person an irgendeiner Art von Schlaganfall gelitten hat und das neurologische Defizit ausgeprägt ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich vollständig erholt. Wahrscheinlicher ist eine teilweise Wiederherstellung der Funktion. Vielleicht kann der Patient selbst dienen.

Ein ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, der zu einem anhaltenden neurologischen Defizit führt, impliziert, dass der Patient seine Arbeitsfähigkeit nicht vollständig wiedererlangen kann. Aber es wird tatsächlich einer Person beibringen, 1-2 Jahre zu sitzen.

Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls und der Überlebenschancen einer Person

Wenn bei einer Person ein schwerer Schlaganfall diagnostiziert wird, haben sofort viele Menschen in ihrer Nähe viele Fragen. Was ist ein ausgedehnter Schlaganfall, seine Folgen und Überlebenschancen? Bei der Beantwortung dieser Fragen hängt vieles von der Schnelligkeit der Ersten Hilfe ab und davon, welche Art von Schlaganfall den Patienten getroffen hat: ausgedehnter ischämischer Schlaganfall oder ausgedehnter Hirnschlag. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall tritt eine akute und unkontrollierte Störung in den Blutgefäßen der Gehirngefäße auf. Ab der ersten Minute sterben die Gewebe- und Gehirnzellen ab. Die Lebenschancen sind nicht hoch, und wenn der Patient lebt, sind die Folgen eines massiven Schlaganfalls katastrophal.

Über die Krankheit

In der lokalisierten Form der Krankheit sind große Gefäße des Gehirns betroffen, sei es ein ischämischer Schlaganfall, wenn eine Blockade auftritt, oder hämorrhagisch, wenn eine Blutung auftritt. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall befinden sich Gehirnläsionen in mehreren Abschnitten.

1. Bei einem ischämischen Schlaganfall im Gehirn sterben die Zellen aufgrund unzureichender Sauerstoffzufuhr aufgrund von Verengung und Verstopfung der Blutgefäße ab.

Der Verlauf dieser Art von Krankheit zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus und umfasst mehrere Varianten:

  • bei einer lacunaren Varietät bilden sich Lücken im Gehirn;
  • während einer Ischämie im Gehirn der Mikrookklusionsart ist der Mechanismus zur Sicherstellung der Fluidität des Blutes gestört;
  • Hirninfarkt einer kardioembolischen Spezies führt zu einer teilweisen Blockierung der Arterie;
  • mit einem starken Blutdrucksprung entwickelt sich ein hämodynamischer Typ der Krankheit;
  • Ist der Hirnstamm betroffen, entwickelt sich der Stammtyp der Erkrankung. Der ausgedehnte ischämische Schlaganfall dieser Sorte ist der gefährlichste und wird durch einen hohen Prozentsatz der Todesfälle charakterisiert.
  • Bei einer atherothrombischen Varietät wird der Blutfluss dadurch beeinträchtigt, dass sich ein Blutgerinnsel von den Gefäßwänden gelöst hat.

Ein ausgedehnter Hirninfarkt aufgrund seines hohen Schadensniveaus hat keine sehr gute Prognose.

2. In der hämorrhagischen Form geht die Krankheit mit Blutung im Gehirn vor. In diesem Fall werden folgende Typen unterschieden:

  • Wenn die Krankheit durch einen starken Blutdrucksprung entstanden ist, spricht man von einem intrazerebralen Schlaganfall. In der Regel wird es bei älteren Patienten beobachtet;
  • Wenn eine Hirnblutung auf einen Riss der Arterien zurückzuführen ist, wird ein ausgedehnter Hirnschlag als Subarachnoidea bezeichnet. Sie tritt vor allem bei Menschen auf, die alkoholische Getränke, Rauchen oder Übergewicht lieben.

Linker und rechter Schaden im Gehirn

Abhängig vom Schlag der linken Hemisphäre oder der rechten Hemisphäre hängen sowohl die Krankheitssymptome als auch die Erholungsphase des Patientenlebens ab.

1. Wenn die linke Hemisphäre beschädigt ist, treten folgende Störungen auf:

  • die rechte Körperseite verliert ihre Sensibilität, gekennzeichnet durch das Auftreten von Paralyse, Parese;
  • das rechte Auge sieht schlecht aus;
  • die Rede eines solchen Patienten ist inkohärent oder verschwindet ganz, und er nimmt keine andere wahr;
  • es ist für den Patienten schwierig, zusammenhängende Texte zu lesen und zu schreiben;
  • er ist nicht in der Lage, die eingehenden Informationen zu analysieren, kann keine logische Datenkette bilden;
  • er lehnt das Gedächtnis für Zahlen und Buchstaben ab, kann Ereignisse nicht auswendig lernen;
  • die Reihenfolge der Haushaltshandlungen ist gestört;
  • Es gibt Probleme in der Psyche.

Wenn jedoch die linke Seite der Gehirnhälften beschädigt ist, kann sich der Patient leichter erholen, als wenn die rechte Seite beschädigt ist.

2. Bei einem schweren ischämischen Schlaganfall in der rechten Gehirnhälfte können folgende Störungen auftreten:

  • die rechte Seite des Körpers verliert ihre Sensibilität, Lähmung, Parese tritt auf;
  • Speicherprobleme auftreten;
  • eine Person hört auf, Gesichter zu erkennen;
  • versteht menschliche Gefühle nicht;
  • ist in einem unzureichenden emotionalen Zustand;
  • kann nicht in den Räumen navigieren.

Somit kann der Patient mit der Niederlage der linken Hemisphäre nicht sprechen oder spricht schlecht. Wenn der Patient Linkshänder ist, erwarten ihn ähnliche Verletzungen, wenn die rechte Seite der Hemisphäre betroffen ist. Wenn die linke Seite der Hemisphäre beschädigt ist, wird die Bewegungsfähigkeit einer Person schneller und einfacher wiederhergestellt als bei einem Rechtsschaden. Die Psyche und die Emotionen einer Person leiden mehr an einer linksseitigen Schädigung der Gehirnhälfte.

Symptome

Die Symptomatologie der Erkrankung ist klar ausgeprägt, daher wird sie sofort und problemlos diagnostiziert. Die Anzeichen der Krankheit sind wie folgt:

  • Asymmetrie im Gesicht, die Anwesenheit eines trockenen Lächelns darauf;
  • Schwäche in Armen und Beinen;
  • der Patient kann nicht undeutlich sprechen oder sprechen;
  • es gibt Verstöße in der Koordination beim Fahren;
  • der Patient klagt über starke Kopfschmerzen;
  • der Patient kann das Gespräch anderer nicht wahrnehmen;
  • sein Verstand kann gestört werden.

Wenn Sie solche Symptome bei einer Person beobachten, ist es sehr wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Sein Leben und seine Folgen für diese Krankheit hängen davon ab.

Es ist zu beachten, dass die Anzeichen der Erkrankung beim Patienten vorher auftreten. Wenn die folgenden Probleme auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Kopf drehen
  • eine Person verliert kurz das Gedächtnis;
  • bei plötzlicher Bewegung dunkelt es in den Augen;
  • vorübergehend gibt es ein Gefühl der Desorientierung im Raum.

Dies ist ein Zeugnis für den bevorstehenden Schlaganfall. Wenn Sie sich in dieser Situation an einen Arzt wenden, können Sie eine schwere Krankheit vermeiden.

Gründe

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall können die Ursachen unterschiedlich sein. Die wichtigsten sind:

  • das Vorhandensein von Atherosklerose;
  • endokrine Krankheiten;
  • Hypertonie;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Störungen im Rhythmus des Herzens, das Vorhandensein von Fehlern in ihm;
  • erhöhtes Cholesterin im Blut;
  • Alkohol trinken, Drogenkonsum, Rauchen.

Was erwartet den Patienten nach dem Leiden?

Soweit das Gehirn betroffen ist, je nach Ausmaß der Schädigung und wie schnell die Behandlung begonnen hat, können die Folgen unterschiedlich sein. Sie sind in reversibel und irreversibel unterteilt.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Lähmung einer Seite des Rumpfes oder der Extremität;
  • Sprache, Sehen, Hören ist beeinträchtigt;
  • Eine Person kann die Koordination in der Bewegung verlieren und nicht im Raum navigieren.
  • er verlor das Gefühl von Schmerz, Geruch und taktiler Wahrnehmung;
  • es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit;
  • er nimmt kaum Informationen wahr;
  • Wenn der Hirnbereich signifikant betroffen ist, fällt die Person in ein Koma.

Wir beschreiben diese Verstöße ausführlicher.

  1. Häufig wird eine Störung der motorischen Funktion einer Person mit der übertragenen Krankheit beobachtet. Dies kann vollständige Lähmung, einseitige Lähmung und Lähmung sein.
  2. Bei einer aufgeschobenen Krankheit bleiben oft psychische Störungen bestehen. Beim Frontal-Syndrom ist der Blutfluss in den vorderen Arterien des Gehirns gestört. Dies geht einher mit Reizbarkeit, verminderter Intelligenz, schlechtem Gedächtnis und Lethargie. Bei dem psychopathologischen Syndrom ist die mittlere Hirnarterie beschädigt. Es ist charakteristisch für einen Schlag auf der rechten Hemisphäre. Gleichzeitig beginnt der Patient alles zu vergessen, ist nicht gut orientiert, er hat einen Rückgang des intellektuellen Niveaus. Patienten entwickeln Depressionen, Psychosen. Nach einem Jahr ist das Auftreten einer posttraumatischen Epilepsie möglich.
  3. Eine der Folgen der Krankheit ist das Auftreten von Sehstörungen. Eine Person kann ein Doppelbild haben, sie beginnt zu mähen, das Sehvermögen ist bei einem von ihnen gestört.
  4. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, kann der Patient nicht sprechen, aber es wird verstanden, was die andere Person sagt. Mit dieser Niederlage kann er nichts schreiben. Oder er wird andere Menschen nicht verstehen können, aber die Fähigkeit zu sprechen bleibt bei ihm, obwohl alles, was er sagt, bedeutungslos ist. Wenn eine Person zum ersten Mal einen Schlaganfall hatte, unterliegt die Sprache grundsätzlich einer Genesung.
  5. Wenn ein Schaden im Kleinhirn, im Rumpf oder in der Pyramide des Gehirns auftritt, kann der Vestibularapparat gestört werden. Eine Person wird sich schwindelig fühlen, es wird schwer für ihn sein, seinen Körper im Gleichgewicht zu halten. Die Augen werden sich schnell bewegen. Der Patient leidet unter Übelkeit, Erbrechen.

Sehr oft geht die Krankheit mit Komplikationen einher. Wir listen sie auf:

  • eine der gefährlichsten Komplikationen ist die Gehirnschwellung;
  • Die Entwicklung von Dekubitus ist darauf zurückzuführen, dass der Patient die ganze Zeit liegt, der Blutfluss gestört ist und das Gewebe zu sterben beginnt;
  • das Auftreten einer kongestiven Pneumonie ist mit einem schwachen Immunsystem verbunden, der Patient liegt im Liegen;
  • Das Auftreten einer Thrombose ist mit einer schlechten Durchblutung verbunden, diese Krankheit kann zum Tod führen.
  • Sehr oft hat der Patient entzündliche Prozesse im Harntrakt. Dies liegt daran, dass der Patient sich nicht selbst bedienen kann.
  • Bei der Genesung nach einer Krankheit kommt es zu Verstopfung, da der Tonus in den Darmwänden reduziert wird.
  • Wenn eine Person längere Zeit im Liegen ist, entwickelt sie eine Steifheit in den Gelenken.

Was ist die Chance des Lebens?

Die Hauptfrage der Angehörigen lautet: Wie viele Menschen leben nach der Krankheit? Es kommt auf viel an:

  • Das Alter einer Person beeinflusst, wie lange sie lebt.
  • Chancen mit einem positiven Ergebnis sind mehr für diejenigen, die nicht an Komorbiditäten leiden.
  • Das Überleben hängt von der Art des Schlaganfalls ab, bei der im Gehirn, in seinem Inneren oder zwischen seinen Membranen Blutungen aufgetreten sind.
  • Was ist der Bereich der betroffenen Region mit der Krankheit wird das ursprüngliche Ergebnis in Bezug auf die Genesung und das Ergebnis der Krankheit beeinflussen.
  • Das Ergebnis der Erkrankung hängt stark von der Schnelligkeit der Ersten Hilfe und der Wirksamkeit ab.
  • Wie die Behandlung durchgeführt wird, welche Medikamente können auch die Folgen der Krankheit beeinflussen.

Dies ist eine unvollständige Liste aller Faktoren, von denen das Leben des Patienten abhängt. Und je mehr negative Punkte auf dieser Liste stehen, desto unwahrscheinlicher ist es, eine Chance auf Leben zu erhalten.

Statistiken sagen, dass jeder vierte Mensch, der einen schweren Schlaganfall hat, in den ersten Tagen stirbt.

30 Tage lang überlebt fast jeder Dritte nicht. Und im Laufe des Jahres sterben mehr als die Hälfte.

Daraus können wir schließen, dass der Verlauf und das Ergebnis der Erkrankung nicht im Voraus vorhergesagt werden können. Zu viele Faktoren bei einem ausgedehnten Schlaganfall beeinflussen das Ergebnis dieser Erkrankung.

Schwere Hirnschäden bei verschiedenen Arten von Schlaganfall

Schlaganfall ist ein Hirnschaden infolge einer Störung der Blutversorgung. Es kann zwei Gründe geben. Entweder ist die Behinderung des Gefäßes aus mehreren Gründen ein ischämischer Schlaganfall oder das Reißen des Gefäßes mit anschließender Blutung in die Gehirnhöhle ist ein hämorrhagischer Schlaganfall. Abhängig vom Schadensgrad unterscheiden Sie bedingt einen kleinen (Mikrohub), mittleren und ausgedehnten Hub.

Arten und Grade des schweren Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall impliziert eine Thrombose oder Kontraktion aufgrund eines Krampfes in den Gehirngefäßen und als Folge davon den Tod von Nervenzellen durch Sauerstoffmangel.

Wenn der Krampf mehrere Gefäße der Gehirnhälfte bedeckt, oder eine große Arterie infolge von Thrombosen unpassierbar wird, ist der Schaden groß. Ein solcher Schlaganfall wird als umfangreich betrachtet.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine großflächige Schädigung mehrerer Teile des Gehirns.

Eine schwere Form des Schlaganfalls ist in fünf Arten unterteilt:

  • Mikrookklusalität - eine Folge von Erkrankungen, die mit Hämostase (Blutfluss stoppen) oder Fibrinolyse (Verletzung der Auflösung der Proteinkomponente eines Blutgerinnsels) zusammenhängen;
  • Hämodynamik - eine Folge hoher Blutdruckstöße, wenn ein starker Abfall Gefäßspasmen verursachen kann;
  • atherothrombisch - die Folgen der Trennung eines Blutgerinnsels, Atherosklerose;
  • lacunar-vaskulärer Infarkt mit der Bildung im Volumen der Gehirnhöhlen bis zu 5 mm (Lacunae);
  • kardioembolisch - das Ergebnis der Obstruktion einer großen Arterie.

Unabhängig davon wird der ischämische Schlaganfall isoliert, wobei die im Hirnstamm befindlichen Nervenbündel beschädigt werden, was als Stammausschlag bezeichnet wird. Als Folge einer solchen Niederlage werden alle Organe der Lebenserhaltung getroffen. Das Ergebnis ist Lähmung und Tod - laut Statistik kommt es in 95 von 100 Fällen zu einem sofortigen Tod.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist weniger häufig als Ischämie. Es macht etwa 20% der Gesamtzahl der Krankheit aus.

In Bezug auf den Schweregrad ist diese Form der ischämischen Form weit überlegen, das apoplektische Koma ist typisch für die Perkolation. Laut Statistik liegt der Prozentsatz der Todesfälle nahe bei 90%.
Es ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • intrazerebral - wie ein ischämischer hämodynamischer Schlaganfall, das Ergebnis signifikanter Sprünge des Blutdrucks, die sich am häufigsten bei älteren Menschen manifestieren;

Hämorrhagischer Schlaganfall hat 2 Grad

  • Subarachnoidea - die Folgen einer Schädigung des Aneurysmas oder des Seitenastes der Arterie; am häufigsten bei Menschen beobachtet, die einen ungesunden Lebensstil führen (Alkohol- und Nikotinmissbrauch, Schlafstörungen) oder als Auswirkungen von Fettleibigkeit.

Die Neigung des Patienten zu einem schweren Schlaganfall

Die Wahrscheinlichkeit, einen ausgedehnten Hirnschaden zu erleiden, steigt mit einem gewissen Kontingent. Diese Menschen gelten als gefährdet. Dazu gehören:

  • Patienten, die sich einem Mikrostroke unterziehen.

Oft ahnen die Menschen nicht einmal, dass sie bereits einen ähnlichen Gefäßschlag hatten, und der für einen Mikroanschlag charakteristische Zustand - Schwindel, Dunkelheit in den Augen, Taubheit der Extremitäten - wird der Erschöpfung zugeschrieben.

  • Cardiobol-Patienten, Patienten mit Erkrankungen, die mit Blutdruck in Verbindung stehen.

Menschen, die unter einem Mikrostrich gelitten haben und an Herzkrankheiten leiden, sind einem Schlaganfall ausgesetzt.

  • Menschen mit gestörten Stoffwechselprozessen aufgrund von Unterernährung, verschiedenen Formen von Diabetes, einer Menge Trinker, Raucher oder Personen mit erheblichem Übergewicht.

Symptome einer schweren Hirnschädigung

Ein ausgedehnter Schlaganfall mit erheblichen Schäden am zentralen Nervensystem hat seine eigenen Symptome und wird wie folgt diagnostiziert:

  • anhaltender Bewusstseinsverlust und Koma;
  • In Gegenwart des Bewusstseins erkennt der Patient nicht, was mit ihm passiert ist, reagiert nicht auf äußere Reize, der Verlust des Sehvermögens ist möglich;

Ein ausgedehnter Schlaganfall hat viele Symptome und eines davon kann zu einem längeren Bewusstseinsverlust oder zu einem schlimmeren Koma führen.

  • Schläfrigkeit, begleitet von plötzlichen starken Kopfschmerzen;
  • hohes Fieber und starker Schweiß;
  • Verlust taktiler Empfindungen, Verlust der Motorsteuerung;
  • trockener Mund und Erbrechen;
  • Sprechstörung - Inkohärenz und Promiskuität;
  • Gedächtnisstörung bis zur vollständigen Amnesie;
  • Krämpfe

Die charakteristischsten Konsequenzen

Ein ausgedehnter Schlaganfall betrifft eine oder beide Gehirnhälften. Dies führt zu Störungen in der Arbeit der inneren Organe, die verschiedene lebenswichtige Funktionen erfüllen. Das allgemeine Krankheitsbild bei Schlaganfallpatienten ist in umfassender Form durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Schwäche des Muskeltonus, Lähmung, entweder partiell (Gesichtshälfte, getrennte Gliedmaßen) oder voll;
  • Die Sprachfunktion ist stark beeinträchtigt - der Patient kann nicht zusammenhängend und klar sprechen, er kann seine Gedanken nicht in Sätzen ausdrücken.

Ein Anzeichen für einen ausgedehnten Schlaganfall kann eine Lähmung des Gesichts oder anderer Körperteile sein.

  • mangelnde Koordination gibt es keine vorsätzlichen Feinmotorik;
  • beeinträchtigte Wahrnehmung und Konzentrationsunfähigkeit;
  • Amnesie unterschiedlichen Grades;
  • Zustand der Deformation des Bewusstseins - Betäubung oder Koma.

Die Folgen eines schweren Schlaganfalls sind für das Opfer verheerend. Mit der schwersten Schädigung der rechten oder linken Gehirnhälfte gerät der Patient in einen Zustand, der als Koma bezeichnet wird.

Dies kann unmittelbar nach dem Anfall oder im Falle der Notversorgung des Patienten erfolgen.

Koma ist durch Bewusstseinsverlust und mangelnde Reaktion auf äußere Reize gekennzeichnet. Diese Folgen, die mit einem ausgedehnten Schlaganfall einhergehen, sind für eine weitgehende irreversible Schädigung der Nervenzellen des Gehirns charakteristisch. Koma kann bis zu vier Monate dauern. Ein Überschreiten dieses Zeitraums reduziert die Fähigkeit des Patienten, den unbewussten Zustand auf 15% zu verlassen.

Die Folgen eines massiven Schlaganfalls sind sehr ernst und gefährlich für das Leben einer Person.

Die Folgen eines Komas (auch eines kurzen) oder eines schweren Schlaganfalls sind schlecht behandelbar und Schäden an der rechten oder linken Hemisphäre werden nur teilweise in einem längeren Zeitraum wiederhergestellt.

Schwere Schlaganfallprognose

Die allgemeinen medizinischen Statistiken für eine solche Krankheit sind nicht optimistisch.

Nach den Angaben der letzten fünf Jahre sind 30% aller Fälle von Apoplexie auf einen ausgedehnten Schlaganfall zurückzuführen. Die Folgen sind wie folgt:

  • bei 25% der Patienten nach einem schweren Schlaganfall treten Koma und Tod innerhalb von 24 Stunden auf;
  • 70% der Überlebenden sind mehr oder weniger behindert;
  • 5% in den vollen Status zurückgesetzt.

Wenn innerhalb von 3 Stunden nach dem Angriff medizinische Hilfe geleistet wird, erhöhen sich die Chancen des Opfers erheblich. Obwohl selbst mit der günstigsten Prognose dauert die Rehabilitation nach der Behandlung 6 Monate bis 3 Jahre. Sie führt nur zu einer teilweisen Wiederherstellung der Körperfunktionen.

Ursprünglich am 2014-10-27 20:49:21 veröffentlicht.

Wie ausgedehnter Schlaganfall manifestiert und behandelt

Die Diagnose „ausgedehnter Hirnschlag“ bei Angehörigen und Freunden des Patienten wirft folgende Fragen auf:

  • Was ist diese Krankheit?
  • wie es entsteht;
  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden?
  • Gibt es eine Überlebenschance und eine vollständige Genesung?

Um alle Fragen vollständig beantworten zu können, sollte klar sein, dass ein ausgedehnter Schlaganfall eine schwere Erkrankung ist, bei der der Tod von Gehirnzellen von den ersten Augenblicken des Anfalls an auftritt, die Überlebenschance bei einem solchen Patienten nicht zu hoch ist und die Komplikationen nach dem Anfall das Leben eines Menschen vollständig verändert haben.

Wie entwickelt sich das?

Schlaganfall - eine Krankheit, die durch die zerstörerischen Prozesse im Gehirn verursacht wird, die durch das Blockieren oder Reißen des Gefäßes gebildet werden, als Folge davon: Sauerstoffmangel und Zelltod in bestimmten Teilen des Hirngewebes.

Betrachtet wird ein ausgedehnter Schlaganfall, bei dem Schäden einen großen Bereich des Hirngewebes betreffen, in verschiedenen Bereichen des Gehirns finden destruktive Prozesse statt.

Unterbrochene Durchblutung in bestimmten Gebieten, Sauerstoffmangel führt zu irreversiblen Folgen und sogar zum Tod.

Hauptgründe

Die Krankheit kann sich in jedem Alter (außer bei Kindern) manifestieren, aber die Entwicklungsmechanismen und die Gründe, aus denen die Niederlage entstand, sind folgende:

  • Alter bis 40 Jahre. Bei jungen Menschen wird am häufigsten eine hämorrhagische Form einer ausgedehnten Blutung diagnostiziert, wobei Alkohol, Betäubungsmittel und Rauchen als Ursachen für den pathologischen Zustand angesehen werden.
  • Alter von 40 bis 60 Jahren. Bei Männern zwischen vierzig und fünfzig Jahren wird die Diagnose „extensiver Schlaganfall“ 20 Prozent häufiger diagnostiziert als bei Frauen desselben Alters. Die Ursachen der Pathologie im männlichen Teil der Bevölkerung sind häufigere Sprünge des Blutdrucks, Anfälligkeit für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Alter von 60 Jahren sind die Anteile von Männern und Frauen nahezu gleich.
  • Alter über 60 Jahre. Ältere Menschen beiderlei Geschlechts erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln (ca. 20-fach). Das Gefäßsystem verliert in diesem Alter an Elastizität, hoher Cholesterinspiegel führt zur Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße, Bluthochdruck, Herzkrankheiten erhöhen manchmal das Risiko, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu entwickeln.
  • Chronische Krankheiten Diabetes mellitus, Gefäßerkrankungen oder schwere Herzprobleme sind eine Voraussetzung für die Entwicklung eines Schlaganfalls bei einer Person in jedem Alter.

Der ausgedehnte Schlaganfall kann in mehrere Typen unterteilt werden, aber in jedem Fall gibt es eine Läsion von großen Gefäßen, die das Blut dem Gehirn zuführen, die häufigsten:

  • Hämorrhagisch, bei dem es im Hirngewebe zu Blutungen kommt, ist es in verschiedene Arten unterteilt.
  1. Intrazerebral, entwickelt aufgrund eines starken Blutdruckanstiegs. Am häufigsten wird die Pathologie bei älteren Patienten diagnostiziert.
  2. Subarachnoidal, resultierend aus Ruptur der Arterie und begleitet von starken Blutungen. Gefährdet sind Menschen, die an Alkoholismus leiden, übergewichtig sind und starke Raucher sind.
  • Umfangreicher ischämischer Schlaganfall, bei dem Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel absterben. Die Pathologie entwickelt sich durch Verstopfung oder Verengung der großen Gefäße. Arten von Krankheiten:
  1. Lacunar führt zur Bildung von Lücken im Gehirngewebe.
  2. Mikrookklusion, mit Ischämie im Gehirn, die Fluidität des Blutes durch die Gefäße ist gestört.
  3. Kardioembolisch, führt zu einer teilweisen Verstopfung des Gefäßes.
  4. Hämodynamik, hervorgerufen durch die starken Sprünge der Blutdruckindikatoren.
  5. Stamm, bei dieser Form der Erkrankung ist der Hirnstamm betroffen, die Überlebensprognose ist am ungünstigsten.
  6. Aterotrombus tritt auf aufgrund einer Blockade einer Arterie durch ein Blutgerinnsel.

Merkmale der linken und rechten Läsionen

Die Symptome einer gefährlichen Krankheit und die Rehabilitationsphase hängen direkt davon ab, welche Hemisphäre betroffen ist.

Linksseitige Läsion ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • der Patient verliert die Sensibilität auf der rechten Körperseite, es kann zu einer Lähmung oder Parese kommen;
  • der Patient hat fast kein Sehvermögen im rechten Auge;
  • Sprache wird undeutlich und inkohärent, kann ganz fehlen;
  • der Patient nimmt die Sprache anderer nicht wahr, kann nicht logisch denken, weder lesen noch schreiben;
  • Der Patient leidet unter Gedächtnisverlust, vergisst Buchstaben oder Zahlen und wird bei der Durchführung einfacher Aktionen verwirrt.

Rechtsseitige Läsion ist durch folgende Störungen gekennzeichnet:

  • Gefühlsverlust der rechten Körperseite tritt auf, hohe Wahrscheinlichkeit einer Lähmung;
  • der Patient hört auf, geliebte zu erkennen;
  • der Patient entwickelt einen unangemessenen emotionalen Zustand, er ist nicht in der Lage, menschliche Emotionen zu erkennen, sich in Raum und Zeit zu orientieren;
  • Der Patient hat Gedächtnisprobleme.

Bei einer Schädigung des linken Gehirns besteht eine größere Chance auf eine vollständige Genesung. Die Rehabilitation ist schneller als bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt, sie können schnell einen ausgedehnten Schlaganfall diagnostizieren:

  • das Auftreten eines asymmetrischen Grinsens im Gesicht (schiefes Lächeln);
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • undeutliche Rede oder ihre Abwesenheit;
  • gestörte Koordination;
  • starke Kopfschmerzen;
  • unangemessener emotionaler Zustand (Vergessenheit, Unfähigkeit, die Worte anderer Menschen zu verstehen);
  • Verwirrung, sein kurzfristiger Verlust.

Wenn diese Anzeichen auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Krankheit erfolgt in erster Linie mittels Computertomographie des Gehirns. Die Untersuchung hilft, Läsionen zu erkennen und die Art der Pathologie zu bestimmen.

Später wird der Patient durchgeführt:

  • Gehirn Ultraschall;
  • allgemeiner biochemischer Bluttest;
  • EEG der Schiffe.

Die Behandlung eines Angriffs, der in den ersten Stunden nach seinem Einsetzen durchgeführt wird, bietet eine größere Chance, irreversible Auswirkungen zu vermeiden. Nach dem Krankenhausaufenthalt und den erforderlichen Untersuchungen werden dem Patienten Medikamente verschrieben:

  • Wiederherstellung des Blutflusses;
  • Verringerung des Bluthochdrucks;
  • zerstörerische Blutgerinnsel;
  • Antibiotika zur Verhinderung der Entwicklung von Infektionskrankheiten;
  • Neurotrophine zur Wiederherstellung der Arbeit von Nervenzellen.

Im Falle einer hämorrhagischen Art von Läsion kann der Patient zur Operation eingeplant werden, um das Hämatom zu entfernen, das aus dem Eintritt von Blut in das Hirngewebe resultiert.

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls

Wenn der pathologische Zustand auftritt, gibt es zwei Arten von Folgen:

  • umkehrbar, die einer nachträglichen Korrektur zugänglich sind;
  • irreversibel, mit dem Sie sich anpassen müssen, um davon zu leben.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass je früher ein Patient seit Beginn eines Anfalls qualifizierte medizinische Hilfe erhalten hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass er wieder in ein normales Leben zurückkehrt.

Selbst nach der Behandlung eines Angriffs gibt es häufig:

  • erhöhter Muskeltonus, vorübergehende Lähmung der Gliedmaßen, Lähmung, Schluckbeschwerden;
  • Koordinationsschwierigkeiten, Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, Probleme mit der Orientierung im Raum, Schwierigkeiten beim Erkennen von vertrauten Orten und Objekten;
  • wiederkehrender Schwindel, Würgen, Übelkeit;
  • partieller Sehverlust (manchmal vollständige Erblindung), Schielen, Doppelsehen;
  • teilweiser oder vollständiger Hörverlust;
  • Sprachprobleme;
  • Schwierigkeiten beim Erinnern, teilweiser Gedächtnisverlust, Unfähigkeit, logisch zu denken, sich zu konzentrieren, sich an etwas Neues zu erinnern;
  • Depression, Psychose, psychische Störungen, Aggression oder ein passiver Zustand;
  • teilweiser Abbau von Geschmack, Tastgefühl und Geruch;
  • der Beginn des Komas, der häufig zum Tod des Patienten führt.

Rehabilitations- und Genesungschancen

Der Rehabilitationsprozess nach einem ausgedehnten Schlaganfall wird oft lange verzögert. Wie lange diese Periode andauern wird, ist schwer zu sagen, viele Faktoren beeinflussen dies. Für die schnelle Genesung muss der Patient die folgenden Vorschriften einhalten:

  • ständig Medikamente einnehmen, die das Risiko eines erneuten Auftretens verringern;
  • Nach einer speziellen Diät sollten Gerichte, die Cholesterin enthalten, vollständig vom Patientenmenü ausgeschlossen werden.
  • regelmäßig an therapeutischen Übungen teilnehmen, um die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen;
  • einen Psychotherapeuten aufsuchen, um die geistige Verfassung, die Entwicklung von Gedächtnis und Logik zu verbessern;
  • mit Sprachtherapeuten zusammenarbeiten, um die Sprache wiederherzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass die Überlebenschancen und die Wiedererlangung eines vollen Lebens bei Patienten mit einer solchen Diagnose nicht zu groß sind. Viel hängt davon ab, wie schnell der Patient behandelt wurde.

Die Zeit der Rehabilitation, Hilfe und Unterstützung von Angehörigen ist ebenfalls wichtig. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, erleidet eine Behinderung, sein Leben verändert sich radikal: Die Psyche verändert sich, er wird misstrauisch und nervös, er kann bekannte Personen und Gegenstände nicht erkennen, seine motorischen Funktionen verschlechtern sich erheblich. Nur Geduld und systematische Unterstützung durch Angehörige helfen dem Patienten, sich an den neuen Zustand anzupassen.

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