Gehirntoxoplasmose: Ursachen, Symptome und Behandlungen, Prognose für HIV

Hirntoxoplasmose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Toxoplasma gondii verursacht wird. Der Mikroorganismus gehört zu den einfachsten. Im Aussehen ähnlich dem Anteil von Orange.

Der Parasit kann sich auf alle inneren Organe und Systeme auswirken: Gehirn und Rückenmark, Leber, Herz, Milz usw. In vielen Fällen ist die Toxoplasmose chronisch und schwer zu behandeln.

Wie schädigt das Gehirn bei der Toxoplasmose?

Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall eine Infektion mit Toxoplasma während der fötalen Periode von der Mutter bis zum Fötus. Im zweiten Fall ist die Person meistens mit Haustieren, nämlich Katzen, infiziert.

Sie sind Zwischenwirte für Parasiten. Nur in ihnen kann Toxoplasma Oozysten (Spore, Ei) bilden, die in den menschlichen Körper eindringen.

Die Sporen des Parasiten werden aus dem Körper einer infizierten Katze mit Kot, Urin, Speichel und Milch in die äußere Umgebung ausgeschieden. Hauskatzen werden in manchen Fällen zu einem „Opfer“ der Situation, wenn die Besitzer selbst Toxoplasma mit ihren Schuhsohlen ins Haus bringen oder ihre Haustiere mit infiziertem Fleisch füttern.

Eine Person kann sich auch infizieren, wenn sie rohes Fleisch mit Krankheitserregern isst.

Es sieht aus wie das betroffene Gehirn

In seltenen Fällen ist die Einführung einer Infektion durch den Biss von blutsaugenden Insekten möglich.

Symptome einer Toxoplasmose des Gehirns

Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität. Menschen mit guter Gesundheit haben möglicherweise keine Symptome. Nur Labortests zeigen das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger.

Bei Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand treten klinische Manifestationen innerhalb von 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion auf. Es ist erwähnenswert, dass in sehr seltenen Fällen Toxoplasmose des Gehirns aufgezeichnet wird.

Das Krankheitsbild besteht zunächst aus allgemeiner Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Nach einiger Zeit entwickelt sich das akute Stadium rasch:

  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Entzündete Lymphknoten.
  • Es gibt einen Ausschlag am ganzen Körper. Ausnahmsweise treten an den Handflächen, Füßen und behaarten Körperteilen keine Hautveränderungen auf.
  • Der Kopfschmerz durch die Vergiftung entwickelt sich.

Weitere Symptome von Hepatitis, Nephritis, Myokarditis usw. werden hinzugefügt. Dann entwickeln sich Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis.

Charakteristische Anzeichen einer Hirnschädigung: Gedächtnis- und Orientierungsverlust, Krämpfe, Parese, gestörte Koordination von Bewegungen und Sprache, verschwommenes Sehen. Anschließend wird die Akutform durch einen chronischen Verlauf ersetzt.

Träge Krankheit hat Perioden der Remission. Die chronische Form ist gekennzeichnet durch Körpervergiftung, minderwertiges Fieber, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Der Patient hat Verwirrung, Reizbarkeit. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts zeigten sich Schmerzen im Unterleib, Völlegefühl und Stuhlprobleme.

Parasiten nach Organmigration durch den menschlichen Körper bilden Pseudozysten. Später werden sie mineralisiert, und bei Patienten mit Palpation der Muskulatur kann es zu Verkalkungen kommen (dichte Formationen).

Toxoplasmose ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich. Wenn die Mutter infiziert, stirbt der Fötus möglicherweise im ersten Trimester, und zu einem späteren Zeitpunkt verursacht er schwere zerstörende Schäden im Gehirn des Babys.

Gehirntoxoplasmose bei HIV

Die zerebrale Form der Krankheit tritt häufig bei Menschen mit einem Immundefizienz-Syndrom auf. Bei Patienten mit HIV-Status ist die Infektion besonders schwerwiegend. In diesem Fall wird Toxoplasmose zur Todesursache.

Die meisten Pathologien manifestieren sich in Form einer Meningoenzephalitis mit Brennpunkten von erheblichem Hirnschaden.

All dies führt zu teilweisen oder vollständigen Lähmungen, Sehstörungen und psychischen Störungen.

Behandlung von Hirntoxoplasmose

Chronische Form ist schwer zu behandeln. Meist verschriebene immunmodulatorische Medikamente und Vitaminkomplexe. Von den verwendeten Medikamenten Levamisol, Cerebrolysin (Nootropika) und andere Medikamente.

Die akute Form wird mit Hilfe von Arzneimitteln gestoppt: Pyrimethamin + Sulfadiazin, Trimethoprim mit Sulfamethoxazol, Lincomycinhydrochlorid, Rovamycin und andere. Der Arzt verschreibt das Behandlungsschema und die Dosierung in Bezug auf den Zustand des Patienten, individuelle Besonderheiten usw.

Diagnose

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Die Symptome der Toxoplasmose ähneln anderen Krankheiten. Zur Ermittlung einer genauen Diagnose werden Labortests zugeordnet. Zur serologischen Analyse wird Blut entnommen. Somit werden spezifische Antikörper gegen Toxoplasma nachgewiesen.

Zur Ermittlung der Daten zu Veränderungen im Gehirn mittels MRI und Computertomographie. Die erhaltenen Daten werden miteinander verglichen.

Folgen der Krankheit

Bei der chronischen Form der Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit gibt es fast keine. Die Prognose für eine Erholung ist günstig. Die Folgen von HIV sind äußerst ungünstig und enden im Tod.

In vielerlei Hinsicht hängen die Wirkungen der Toxoplasmose von der Schnelligkeit der Behandlung in medizinischen Einrichtungen ab. Versuche, Volksheilmittel zu behandeln, verschlimmern nur die Infektion und führen zu schwerwiegenden Folgen.

Um eine Infektion zu verhindern, ist es notwendig, die persönliche Hygiene zu überwachen, Obst und Gemüse gründlich zu waschen und zu vermeiden, rohes und schlecht verarbeitetes Fleisch zu essen. Wenn Katzen im Haus sind, ist es wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen, damit sie nicht Träger von Toxoplasma und anderen Parasiten werden.

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Was ist eine Toxoplasmose des Gehirns?

Hirntoxoplasmose ist eine parasitäre Infektionskrankheit, die durch Toxoplasma gondii verursacht wird und das zentrale Nervensystem von Mensch und Tier betrifft. Toxoplasmose infiziert Haus- und Wildsäugetiere. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und bedroht oft das Leben des Patienten. Die zerebrale Form einer Infektionskrankheit führt zu Behinderungen mit anhaltenden neurologischen Anomalien des Hemiparese-Typs.

Toxoplasma hat einen besonders hohen Tropismus für das zentrale Nervensystem. Darüber hinaus betrifft Toxoplasma gondii auch Herz, Leber, Muskeln, Lunge und Organe des Gastrointestinaltrakts.

Bei Erwachsenen ist die zerebrale Toxoplasmose eine opportunistische Infektion. Dies bedeutet, dass es unter dem Einfluss einer opportunistischen Flora auftritt, die sich bei einem gesunden Menschen nicht manifestiert und durch Immunität eingeschränkt wird. Bei Erkrankungen des Immunsystems, zum Beispiel bei HIV, wird der Abwehrmechanismus geschwächt und die Flora wirkt pathogen.

Hirntoxoplasmose bei HIV ist aufgrund der relativ hohen Inzidenz der Erkrankung in den Ländern der Dritten Welt und der GUS ein gesondertes Problem für die öffentliche Gesundheit. Von allen Patienten, die an Immunschwäche leiden, sind mehr als 50% anfällig für Toxoplasmose (nach Angaben von 1997). Bei Patienten ohne HIV oder AIDS ist eine parasitäre Infektion selten.

Laut 2014 ist ein Viertel der Weltbevölkerung mit Toxoplasma infiziert und trägt die Infektion. In den USA sind mehr als 23% infiziert, in Russland etwa 20%. In Entwicklungsländern tragen über 90% der Bevölkerung Toxoplasmose.

Eine Art der Krankheit ist die schwangere Toxoplasmose. Die Infektion wird auf das Baby übertragen und das Baby wird zur bereits infizierten Toxoplasmose geboren. Die Hauptübertragungsart sind in diesem Fall Haustiere, hauptsächlich Katzen. Trotz der Erkrankung ist die Toxoplasmose keine absolute Indikation für eine Abtreibung.

Pathogenese von Hirnschäden

Toxoplasma-Zysten dringen in den Gastrointestinaltrakt ein. Sie sind resistent gegen Magenenzyme und Pankreasenzyme, so dass sie schnell in den Blutkreislauf eindringen und sich im Körper ausbreiten. Nachdem sie die Grenzen des Zentralnervensystems betreten haben, dringen sie in die Neuronen ein, wo sie beginnen, sich zu vermehren und ihre eigene Immunität zu schaffen. Nach der Teilung stirbt die Nervenzelle ab und die Infektion geht auf benachbarte Neuronen über. Sie hinterlassen Nekrosen und Entzündungsherde.

Symptome

Die zerebrale Toxoplasmose ist angeboren und erworben. In der kongenitalen Version ist der Fötus mit einer Infektion der Mutter infiziert. Das Kind stirbt im Mutterleib: Die Wirkung von Toxoplasma auf das Nervensystem verursacht schwere Läsionen der Medulla.

Kinder, die geboren wurden und überlebt haben, leiden an Oligophrenie und anderen angeborenen Defekten, beispielsweise einem Defekt im interventrikulären Septum des Herzens. Ein psychischer Mangel äußert sich unmittelbar nach der Geburt und erreicht in der Regel einen schweren Grad (gemäß der alten Klassifikation, Idiotie und Schwachsinn).

Die erworbene Form der Erkrankung ist akut mit schwerem Intoxikationssyndrom, Zerebralsymptomen und Anzeichen einer Schädigung der Hirnhaut. Klinisches Bild:

  1. Der schnelle Anstieg der Körpertemperatur auf 390 ° C
  2. Kopfschmerzen, Schwäche, Erschöpfung, Reizbarkeit, emotionale Labilität, Schlafstörungen, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Kleine Krampfanfälle.
  4. Bewegungsstörungen: Lähmung, Parese.
  5. Vergrößerte zervikale und occipitale Lymphknoten.
  6. Hepatomegalie ist eine vergrößerte Leber.

Die chronische oder latente Form der Toxoplasmose ist asymptomatisch.

Diagnose und Behandlung

Zur Diagnose der Toxoplasmose werden allgemeine klinische und instrumentelle Forschungsmethoden verordnet.

Immunologische Studien im Blut untersuchten die Anzahl der CD4-Lymphozyten - dies sind die "Helfer", die als erste die Infektion im Blut zerstören. Beurteilen Sie anhand ihrer Anzahl den Wirkungsgrad des Immunsystems.

Wenn weniger als 100 solcher Zellen pro 1 ml vorhanden sind und der Patient epileptische Anfälle in der Anamnese hat, sind die Computertomographie und die Kernspintomographie dringend vorgeschrieben. Der MRI wird Priorität eingeräumt: Sie visualisiert die Infektionsherde besser.

Die Bilder zeigen einzelne oder mehrere Herde, um die die Schwellung ansteigt und seltener Blutungen auftreten. Die Anzahl der Läsionen ist ebenfalls von Bedeutung: Je mehr Läsionen vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist die Diagnose einer zerebralen Toxoplasmose.

Es wird eine Biopsie (intravitales Gewebeeinnehmen) des Gehirns und eine Punktion der Liquor cerebrospinalis verwendet, bei der Zytose (eine generelle Zunahme der Zellzahl) und eine Zunahme der Proteinmenge bei Toxoplasmose nachgewiesen werden.

Hilfsmethode ist eine serologische Studie. Es erkennt Antikörper der Klasse G. Bei Patienten mit zerebraler Form und AIDS findet sich dieses Protein in 97% der untersuchten Personen.

Bei der Behandlung von Toxoplasmose wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben. Aufgrund der Toxizität von Medikamenten und des hohen Risikos allergischer Reaktionen werden Heilmittel jedoch langsam ausgewählt und ändern sich häufig.

Kombinationen von Antibiotika werden verwendet: Sulfadiazin, Clindamycin und Pyrimethamin. Diese Medikamente sind stark toxisch für das Knochenmark, in dem die Blutzellen produziert werden.

Wenn ein Patient eine Allergie gegen diese Medikamente hat, werden ihm Analoga verschrieben: Atovaquon und Pyrimethamin. Sie reduzieren auch das Risiko, eine Krankenhauspneumonie zu entwickeln.

Die Behandlung dauert 1 bis 2 Monate. Wenn das antibakterielle System eine schwache Wirkung hat, wird die Behandlung um 1-3 Wochen verlängert. Während der Therapie wird die Wirksamkeit durch periodische MRI-Studien überwacht. Die Studie wird frühestens zwei Wochen nach der ersten Injektion von Antibiotika ernannt.

Die ersten "Einblicke" der Behandlung werden nach einem Behandlungsmonat beobachtet, wenn die Anzahl der Herde und der peripheren Blutungen in den Bildern abnimmt. Parallel dazu wird alle drei bis vier Wochen ein allgemeiner Blut- und biochemischer Bluttest durchgeführt, bei dem die Aktivität der Leberenzyme und die Filterfähigkeit der Nieren untersucht werden.

Gehirntoxoplasmose

Hirntoxoplasmose ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess. Seine Entwicklung wird durch das Eindringen von Toxoplasma-Eiern in den Körper hervorgerufen. Die Hauptträger der Krankheit sind Haustiere, einschließlich Katzen.

Bei der Einnahme wirkt sich der Erreger negativ auf das Nervensystem, die inneren Organe und die Muskulatur aus.

Wie erfolgt die Infektion?

Hirntoxoplasmose ist eine schwerwiegende pathologische Anomalie, die durch das Eindringen von Toxoplasma-Eiern in den Körper verursacht wird.

Die Hauptverursacher der Krankheit sind Gondii, dies sind parasitäre Mikroorganismen, die zur Klasse der Protozoen gehören.

Die Infektion erfolgt auf folgende Weise:

  • Nahrungsmittel;
  • tropfen;
  • Verschmutzung;
  • durchlässig;
  • angeboren

Denn der Nahrungsweg ist durch Infektionen durch die Verwendung von rohen Fleischprodukten gekennzeichnet. Bei richtiger Wärmebehandlung sterben die Parasiten innerhalb einer Stunde ab. Die Verwendung von Fertigprodukten ist für die menschliche Gesundheit nicht schädlich.

Das Eindringen in den Körper durch den Tropfpfad ist selten. Dies ist nach theoretischen Angaben unmöglich. Die Infektion bedeutet auf diese Weise den Kontakt der Parasiten mit dem Speichel.

Es ist wahrscheinlicher, eine kontaminierte Krankheit zu bekommen. Diese Methode beinhaltet eine Infektion durch Bluttransfusionen. Ein kranker Mensch ist ein indirekter Krankheitsüberträger. Eine solche Situation kann sich entwickeln, wenn Sie mit dem Blut einer anderen Person in Kontakt treten.

Der Übertragungsweg beinhaltet die Übertragung einer Infektion durch einen Insektenstich. Dies wird äußerst selten behoben. Zunächst muss der Parasit von einem an Pathologie erkrankten Tier gebissen werden und dann die Haut der Person schädigen.

Der angeborene Weg ist am häufigsten bei Neugeborenen. Die Infektion erfolgt von der Mutter während der Schwangerschaft.

Parasiten überschreiten die Plazentaschranke und wirken sich negativ auf die Entwicklung des Kindes aus.

Die zerebrale Toxoplasmose ist eine schwere Erkrankung, die zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Für Neugeborene, die im Mutterleib infiziert wurden, besteht nach wie vor eine hohe Gefahr. Ein solcher Einfluss ist mit irreversiblen Folgen verbunden.

Klinische Manifestationen der Pathologie

Die Toxoplasmose, die das Gehirn betrifft, hat ein umfassendes Krankheitsbild. Die Krankheit kann sowohl erworben als auch angeboren sein. Die erste Form ist durch eine Inkubationszeit von 3-14 Tagen gekennzeichnet.

Eine Person wird durch ein mildes Krankheitsbild gestört. Die Hauptsymptome sind Schüttelfrost, Fieber und Unwohlsein. Oft gibt es Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Im weiteren Verlauf werden geringfügige Hautausschläge registriert. Sie können an den Handflächen und der Kopfhaut beobachtet werden. Mit der Ausbreitung von Parasiten leiden die inneren Organe. Das Nervensystem ist beeinträchtigt, die Entstehung von Meningitis und Enzephalitis ist nicht ausgeschlossen.

Eine typische Manifestation der Krankheit ist die Meningoenzephalitis. Es wird von Paresen der Gliedmaßen, Bewegungsstörungen und Augenkoordination begleitet. Oft gibt es Krämpfe mit tonisch-klinischer Natur. Das Standardsymptom der Krankheit ist Bewußtseinsbildung, Gedächtnisprobleme und Verlust der räumlichen Orientierung.

In diesem Stadium hilft, Toxoplasmose - MRI des Gehirns zu identifizieren. Diese Art der Forschung wird in verschiedenen Formen der Krankheit weit verbreitet. In einigen Fällen ist die Pathologie durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Dieser Zustand ist durch die gleichzeitige Manifestation aller oben genannten Symptome gekennzeichnet.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird die Krankheit latent oder chronisch. Diese Typen zeichnen sich durch eine periodische Verstärkung häufiger Symptome aus.

Bei Toxoplasmose ist der Mensch ständig reizbar, er leidet unter akuten Gedächtnisstörungen. Erkrankungen der Magen-Darm-Organe sind nicht ausgeschlossen. Der Patient klagt über Blähungen, Verstopfung und Übelkeit. Alle diese Symptome lassen sich durch eine wirksame Behandlung leicht beseitigen.

Angeborene Toxoplasmose ist die gefährlichste Form der Krankheit. Dies führt zu schwerwiegenden Verstößen. Ein Neugeborenes hat drei Symptome: Gehirnschädigung, Chorioretinitis und Hydrozephalus.

Der letztere Zustand ist durch eine signifikante Vergrößerung des Schädels und eine Ausdünnung der Knochen gekennzeichnet. Angeborene Anomalien sind mit schweren psychischen und psychischen Problemen und psychotischen Zuständen behaftet.

Diagnosemaßnahmen

Durch diagnostische Maßnahmen können Sie die Form der Pathologie bestimmen und die geeigneten Behandlungstaktiken auswählen. Die Standarddiagnose wird in mehreren Schritten durchgeführt. Zunächst muss die Krankheit von Tuberkulose, Chlamydien und anderen Virusinfektionen unterschieden werden. Der Fachmann sollte Krebs und systemische Schäden am Körper ausschließen.

Nach der Differenzierung wird eine Labordiagnose durchgeführt. Häufig leidet eine Person bei HIV an einer Hirntoxoplasmose. Zur Bestimmung des allgemeinen Zustands des Patienten wird ein Bluttest der Bindungsreaktion, der indirekten Immunfluoreszenz und des Enzymimmuntests durchgeführt. Die Diagnose wird durch diese Studien bestätigt.

Ein besonderes Augenmerk gilt Antikörpern aller Klassen. Mit neuer Forschung werden IgM-Komponenten nachgewiesen. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass die Pathologie aktiv voranschreitet. Wenn Antikörper reduziert werden, wird häufig die chronische Form der Krankheit erkannt.

Nach den Ergebnissen einer einzelnen Studie ist es unmöglich, die Dauer des Infektionsprozesses zu bestimmen. Zu diesem Zweck führt der Fachmann nach 2-3 Wochen eine zusätzliche Prüfung durch.

Frauen, die vor der Empfängnis die Krankheit hatten, sind gegen das Risiko von fetalen intrauterinen Schäden versichert. Eine hohe Wahrscheinlichkeit eines negativen Verlaufs wird ohne einen primären Krankheitsherd beobachtet. In diesem Fall bleibt das Infektionsrisiko während der Schwangerschaft bestehen.

Wenn die Studie kein vollständiges Bild des Geschehens erhalten hat, werden zusätzliche Instrumentaltechniken eingesetzt. Dazu gehören MRI und CT des Gehirns. Die Magnetresonanztherapie ermöglicht die Beurteilung des Zustands einer Person und die Identifizierung von Läsionen. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine komplexe Behandlung vorgeschrieben.

Medizinische Taktik

Wenn eine Person HIV-Toxoplasmose des Gehirns hat, ist dies eine tödliche Gefahr. Diese Pathologie ist durch einen negativen Effekt auf das Immunsystem gekennzeichnet. Dies erhöht das Risiko irreversibler Prozesse im Körper.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt vollständig von der Art der Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs ab. Die vorherrschenden Abnormalitäten bestimmter Organe und Systeme beeinflussen auch die Wirkung von Medikamenten.

Die absolute Indikation für eine sofortige Behandlung ist die akute und subakute Form der Toxoplasmose.

Chronische Pathologien werden je nach klinischen Manifestationen eliminiert. In den meisten Fällen empfehlen Experten die Verwendung von Medikamenten wie Fansidar und Biseptol.

Die etiotropische Therapie umfasst mehrere Hauptzyklen. Zwischen ihnen ist es zweckmäßig, Folsäure zu verwenden. Zu diesem Zweck ernannte Rovamitsin. In den meisten Fällen wird es von den Patienten gut vertragen. Die hohe Wirksamkeit des Medikaments macht es beliebt bei Menschen aller Altersgruppen.

In schweren Fällen verschreibt der Arzt eine Kombinationstherapie. Es basiert auf der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Medikamente. Dies können Biseptol, Trimethoprim und Sulfamethoxazol sein. Der optimale Therapieverlauf beträgt 10 Tage.

Wenn eine Person an Immunodeficiency-Syndrom leidet, werden zusätzlich zur standardmäßigen etiotropen Therapie immunotrope Medikamente verschrieben. Die beliebtesten Medikamente sind Tsikloferon, Lipokid und Taktivin. Um die negativen Auswirkungen auf die Darmflora zu reduzieren, werden zusätzlich Probiotika eingesetzt.

Die Behandlung und weitere Beobachtung wird von Experten durchgeführt. Die Häufigkeit der Untersuchungen hängt vollständig von der Form der Pathologie und der Art ihres Verlaufs ab. In den meisten Fällen muss eine Person Infektionskrankheiten, Neuropathologen, Augenarzt und Geburtshelfer / Gynäkologe besuchen.

Hirntoxoplasmose ist eine schwere Erkrankung. Ohne rechtzeitige Behandlungstaktik kann die Krankheit zur Entwicklung schwerwiegender Anomalien führen. Eine besondere Gefahr bleibt für Kinder bestehen, sie können geistige Behinderung und psychische Störungen entwickeln.

Toxoplasmose (Neurotoxoplasmose)

Die Neurotoxoplasmose oder zerebrale Toxoplasmose ist eine opportunistische Infektion, die durch den Parasiten Toxoplasma gondii verursacht wird, der hauptsächlich HIV / AIDS-Patienten betrifft und in ihnen die häufigste Ursache für Gehirnabszess ist [6]. Manifestationen der angeborenen zerebralen Toxoplasmose als eine Art angeborener Toxoplasmose werden in diesem Artikel nicht berücksichtigt.

Epidemiologie

Toxoplasma gondii ist allgegenwärtig, und Antikörper gegen diesen Mikroorganismus werden im Durchschnitt bei 30% der Menschen (in verschiedenen Bevölkerungsgruppen von 6 bis 90%) nachgewiesen [5]. In den meisten Fällen ist die Infektion asymptomatisch, verursacht jedoch bei Patienten mit Immundefekt (insbesondere bei HIV / AIDS) die Klinik. Zerebrale Toxoplasmose wird bei 10-34% der Patienten mit HIV / AIDS bei Nekropsie nachgewiesen [5]. Die Infektion tritt höchstwahrscheinlich auf, wenn die CD4 + -Zahl unter 200 Zellen / ml fällt [3,6].

Klinik

Akute Enzephalitis bei immungeschwächten Patienten ist extrem selten und die Symptome sind oft vage. Die Entwicklung neuer neurologischer Symptome bei dieser Patientengruppe sollte eine zerebrale Toxoplasmose auslösen.

Pathologie

Toxoplasma gondii ist ein intrazellulärer Parasit, der Vögel und Säugetiere infiziert. Ihre letzten Besitzer sind Katzen und andere Vertreter der Katze. Die Ausscheidung von Oozyten mit Kot und deren nachfolgender Eintritt in den menschlichen Körper kann zu einer Infektion des Menschen führen, die hauptsächlich eine asymptomatische Infektion verursacht. Bei immungeschwächten Patienten ist die Toxoplasmose die häufigste Ursache für Gehirnabszess.

Parenchymale toxoplasmatische Herde haben drei verschiedene Zonen:

  • zentrale avaskuläre Zone der Koagulationsnekrose;
  • intermediäre vaskuläre Zone mit einer großen Anzahl von Mikroorganismen;
  • äußere Zone mit eingekapselten Formen: Die Läsion hat keine Kapsel.

Diagnose

Die Toxoplasmose manifestiert sich in der Regel als multifokale Läsion mit einer Prädisposition in der Läsion der basalen Kerne, des Thalamus und der Grenzen der grauen und weißen Substanz [4].

Computertomographie

Typischerweise manifestiert sich die zerebrale Toxoplasmose in mehreren hypersensiblen Bereichen, die in den Basalganglien und dem kortikomeduralen Übergang vorherrschen, kann aber auch in der hinteren Schädelgrube vorkommen. Ihre Größe variiert von 1 bis 3 Zentimeter und sie können auch mit einem Masseneffekt in Verbindung gebracht werden.

  • Kontrast: Ring- oder Knotenverbesserungen, die normalerweise dünn und glatt sind;
  • verzögertes Scannen + Doppeldosis-Kontrastierung: Verstärkung von den zentralen Teilen der Läsion
  • Verkalkung: Wird in Fällen der Behandlung beobachtet, sie kann sowohl punktförmig als auch dick und kurz sein;

MRI und CT des Gehirns. Diagnose der Toxoplasmose in Bildern von MRI und CT des Gehirns

Was ist Toxoplasmose und ihre Ursachen?

Toxoplasmose ist eine parasitäre Krankheit, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.

  • Ein bedeutender Teil der Bevölkerung besteht aus Transportunternehmen
  • Häufigkeit: Tritt bei 15% aller AIDS-Patienten auf.
  • Die humane Toxoplasmose ist die häufigste opportunistische Infektion des Zentralnervensystems.
  • Die zweithäufigste Ursache für angeborene Infektionen nach einer Cytomegalovirus-Infektion
  • Der Erreger ist ein obligates intrazelluläres Protozoon Tokhor1asma gondii
  • Die Hauptfaktoren der Übertragung des Erregers sind infizierte Nahrung und Kot von Katzen
  • Die Infektion mit Toxoplasmose erfolgt durch nicht pasteurisierte Milch, Körperflüssigkeiten, Transfusionen, kontaminierte Katheter, Organtransplantationen und die fötale Plazenta.
  • Die Zentren der Toxoplasmose haben eine dreischichtige Struktur ohne Kapsel: Im Zentrum befindet sich Nekrose, die mittlere Schicht ist eine entzündliche Gewebereaktion und die äußere Schicht sind kleine Zysten, die Krankheitserreger enthalten

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Sobald es durch den Verdauungstrakt im Körper ist, wird Toxoplasma aus der Membran freigesetzt und in die Lymphknoten eingeführt. Dann erreichen sie das Gehirn durch den Blutkreislauf. In der Substanz des Gehirns reichern sich Toxoplasma in bestimmten Bereichen an und bilden Granulome

Unter normalen Bedingungen stoppt der Prozess dort und Granulome können lange Zeit im Gehirn vorhanden sein. Wenn die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden, wird der Parasit aktiviert und der Entzündungsprozess entwickelt sich.

Es ist wichtig! Die stärkste Abnahme der Immunität bei HIV-Infektionen wird zur Todesursache.

Klinisches Bild

Der erworbene Hirnschaden ist eine Variante des chronischen Krankheitsverlaufs. Die Symptome der Toxoplasmose des Gehirns sind unterschiedlich. Alle Strukturen des Gehirns können leiden:

  • Niederlage der Membranen - Meningitis, Arachnoiditis;
  • Schädigung der Substanz des Gehirns - Enzephalitis;
  • Schädigung des Cortex führt zur Entwicklung eines Krampfsyndroms;
  • gemischte Läsion - Meningoenzephalitis.

Die zerebrale Toxoplasmose ist durch das Auftreten klinischer Symptome als Folge der Entwicklung pathologischer Zustände des Gehirns gekennzeichnet: Meningitis und Enzephalitis.

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns, die von starken Kopfschmerzen hauptsächlich im Nacken begleitet wird. Der Patient kann den Durchmesser der Pupillen variieren, entwickelt häufig Nystagmus, ausgeprägte Bewusstseinsstörung und periodische Krämpfe.

Enzephalitis ist ein entzündlicher Prozess in der Substanz des Gehirns. Vor dem Hintergrund eines Kopfschmerzes erscheint:

  • ausgeprägte Bewusstseinsstörung;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Sprachbehinderung, wenn eine Person beginnt, unverständlich zu sprechen.

Die Weiterentwicklung der Enzephalitis führt zu anhaltenden Verletzungen der motorischen und Rezeptorfunktionen, dem Zusammenbruch der emotionalen und intellektuellen Systeme.

Es gibt einen gemischten klinischen Verlauf der zerebralen Toxoplasmose mit gleichzeitiger Entzündung der Membranen und der Substanz des Gehirns. Gleichzeitig wird der Schweregrad der Symptome stark erhöht. Dies führt zu einer schnellen Entwicklung von Ödemen im Hirngewebe, die zum Tod führen.

Symptome der Krankheit

Die Toxoplasmose des Gehirns manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, abhängig vom Immunstatus des neuen Trägers und dem Infektionsweg. Das erworbene Formular wird am häufigsten festgelegt.

Es zeichnet sich durch eine Inkubationszeit von 3 bis 14 Tagen aus, während der sich Toxoplasma im Träger vermehrt. Während dieser Zeit können die Symptome der Krankheit abwesend sein oder sich in Form von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche und Muskelschmerzen manifestieren.

Nach dem Ende der Inkubationszeit gibt es ein akutes Stadium, das durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  • Fieber, Fieber, Schüttelfrost.
  • Lymphadenopathie.
  • Hautausschlag am ganzen Körper (außer Fußsohlen, Handflächen, Kopf).
  • Hirnschaden mit Symptomen einer Meningoenzephalitis.

Bei der Toxoplasmose ist das typischste Anzeichen einer Infektion eine Schädigung des Gehirns und des Zentralnervensystems, die zu verschiedenen neurologischen Störungen führt:

  • Krämpfe (Paresen) der Gliedmaßen.
  • Verletzungen der Bewegungskoordination.
  • Okulomotorische Störungen.
  • Bewusstseinsstörungen und Gedächtnis.
  • Verlust der Fähigkeit zur Navigation im Weltraum und andere charakteristische Anzeichen von Hirnschäden.

Die parasitäre Infektion breitet sich im Gehirn und im Rückenmark aus und bildet einen zystischen Herd von Toxoplasma-Clustern. Es gibt auch Anzeichen einer Organschädigung, die sich als klinisches Bild verschiedener Krankheiten manifestieren kann - Nephritis, Hepatitis, Myokarditis, Lungenentzündung.

Denn die akute Form der Toxoplasmose ist durch ein scharfes Auftreten von Symptomen gekennzeichnet: Fieber, vergrößerte Leber und Milz. Mit einer ausreichend hohen Schutzfunktion des Körpers kann die Krankheit chronisch werden. Letzteres ist gekennzeichnet durch Manifestationen wie Vergiftung, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Unter der Haut lassen sich oft charakteristische Dichtungen (Myositis) erkennen.

Immundefizienzzustände beim Menschen, einschließlich

HIV und AIDS provozieren am häufigsten die Entstehung von Toxoplasmose während der Infektion. In dieser Patientengruppe ist die zerebrale Form der Toxoplasmose am häufigsten, die durch eine Schädigung der Sehorgane, des Nervensystems und des Myokards gekennzeichnet ist.

Menschen, die mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert sind, haben gewöhnlich fortgeschrittenere Symptome, die nicht nur das Nervensystem, sondern fast alle lebenswichtigen Organe und Systeme umfassen. Die Toxoplasmose bei HIV ist oft tödlich.

Die Inkubationszeit für Toxoplasmose beträgt 2 Wochen. Dann können die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Bei einer Person mit normaler Immunität treten keine klinischen Manifestationen auf. Ein solcher Patient würde nicht einmal bemerken, dass er eine Toxoplasmose hatte. Anschließend zeigt ein Bluttest, dass Antikörper gegen den Parasiten aufgetaucht sind.

Die akute Form der Toxoplasmose entwickelt sich in nur 0,2% der Fälle. Nach Statistiken in der akuten Form der Toxoplasmose tritt die Hälfte der Fälle in der Gehirnform auf. Eine zerebrale Toxoplasmose kann sich nur bei Menschen mit schlechter Immunität entwickeln.

Menschen ohne Immunschwäche bekommen nur ausnahmsweise eine zerebrale Toxoplasmose. So wurden in Indien in zehn Jahren nur 15 solcher Patienten beschrieben, und in allen Fällen entwickelte sich eine Toxoplasmose vor dem Hintergrund der Mangelernährung.

Die Hirntoxoplasmose manifestiert sich mit Symptomen der Meningoenzephalitis, Enzephalitis und dem Auftreten von Läsionen im Gehirn.

Symptome einer ZNS-Schädigung bei Toxoplasmose:

  • Fieber;
  • epileptische Anfälle;
  • psychische Störungen;
  • vollständige oder teilweise Unfähigkeit, die Sprache anderer zu verstehen;
  • Sehstörungen im Zusammenhang mit Verletzungen der Netzhaut.

Die Krankheit beginnt 2 Wochen nach der Infektion. Eine allmähliche Zunahme der Symptome ist charakteristisch: Unwohlsein, Fieber bis zu 38 ° C, Pharyngitis, Muskelschmerzen, Zunahme der peripheren Lymphknoten usw. Häufiger handelt es sich um Hals- und Hinterkopf, weniger um die Inguinal- und Axillarknoten.

- Das relative regionale zerebrale Blutvolumen (OREC) in den Herden der Toxoplasmose wird im Vergleich zu normalen Werten nicht um nur 50% erhöht oder erhöht. Bei Lymphomen kommt es zu einer Zunahme von ORCK und einer signifikanten Verletzung der Blut-Hirn-Schranke

- ICD in den Herden der Toxoplasmose im Vergleich zur Norm signifikant erhöht; Bei Lymphomen ist es normalerweise unter dem Normalwert

- Ineffizienz von Pyrimethamin und Sulfamethoxazol

Diagnose

Eine Krankheit wird anhand einer Reihe von Maßnahmen diagnostiziert, die die Untersuchung und Befragung des Patienten umfassen, auf deren Grundlage der Kontaktfaktor mit möglichen Trägern der Krankheit bestimmt wird (z. B. wenn eine Person in ständigem Kontakt mit Katzen, rohem Fleisch usw. steht)

p.) Für eine genaue Diagnose wird biologisches Material gesammelt, das von Toxoplasma (Lymphknoten, innere Organe, Gehirnflüssigkeit, Blut) betroffen ist. Es werden auch Methoden der serologischen Diagnose verwendet.

Eine genaue Diagnose ist möglich, wenn ein Anstieg des Antikörpertiters in gepaarten Seren im Abstand von 2-4 Wochen festgestellt wird.

Die Behandlung von Toxoplasmose ist die Verwendung von Antibiotika, Antibiotika und Sulfonamiden.

Der verstärkte Verlauf von Medikamenten für die akute Form der Krankheit dauert etwa 5-7 Tage. Bevorzugte Antibiotika-Präparate zur Behandlung der Toxoplasmose sind Lincomycin-Hydrochlorid, Metatsiklina-Hydrochlorid, Rovamycin. Oft kann eine solche Krankheit nur mit einer Kombination von Arzneimittelmethoden besiegt werden: Antibiotika in Kombination mit Sulfonamid.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Diagnose der Hirntoxoplasmose werden Daten aus der epidemiologischen Geschichte untersucht - Kontakt mit Vertretern der Katzenfamilie. Danach eine immunologische Studie. Antikörper gegen den Erreger werden in folgenden Bluttests bestimmt:

  • Immunofermental-Analyse;
  • indirekte Hämagglutinationsreaktion;
  • Immunfluoreszenzreaktion.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Tests bei HIV-infizierten Patienten unzuverlässig sein werden. Eine genauere Methode wird die Polymerase-Kettenreaktion sein, die das genetische Material des Erregers nachweist. Die Diagnose wird durch Tests der Liquor cerebrospinalis oder einer Biopsie der Lymphknoten oder Muskeln bestätigt. Bei Patienten findet sich der Erreger im Zellsediment.

Von instrumentellen Methoden zum Nachweis von Toxoplasma im Gehirn wird die rechnerische oder Kernspintomographie verwendet. Es werden Granulome und Entzündungsherde in der Gehirnsubstanz bestimmt.

Die objektive Diagnose bei Verdacht auf zerebrale Toxoplasmose hat zwei Hauptziele - die Identifizierung und Identifizierung des Erregers des Infektionsprozesses. Die Untersuchung hilft, das Ausmaß von Veränderungen in den Strukturen des Zentralnervensystems festzustellen.

Zu Diagnosezwecken werden serologische Labortests durchgeführt. Die Methode erlaubt die Identifizierung spezifischer Antikörper gegen Toxoplasma, die durch die Entwicklung eines infektiösen Prozesses gebildet werden.

Zusätzlich wird eine MRI des Gehirns durchgeführt - instrumentelle Untersuchung mit Visualisierung des Hirngewebes mittels Scannen von Schicht zu Schicht. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie selbst kleine Veränderungen in den Membranen und der Substanz des Gehirns feststellen.

Es kann auch eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben werden, um die Ursachen der Immunschwäche zu ermitteln und HIV zu diagnostizieren.

  • Die Analyse der Toxoplasmose kann in jedem Labor durchgeführt werden.
  • Wenn während der Schwangerschaft Toxoplasmose festgestellt wurde, ist eine Ultraschalluntersuchung des Fötus erforderlich, da ein hohes Verletzungsrisiko besteht.

Auswahlmethode

- CT zur Visualisierung von Verkalkungen.

Informativ ist, ob MSCT des Gehirns während der Toxoplasmose

  • Überempfindliche Herde von CS mit Volumeneffekten
  • Kalzinate.

Was zeigt die MRI-Aufnahme des Gehirns während der Toxoplasmose?

  • Toxoplasmose-Herde sind in der Regel bei T1-VI hypo-intensiv oder iso-intensiv und bei T2-VI iso-intensiv oder hyperintensiv
  • Lokalisation: subkortikale Anteile der weißen Substanz, gewöhnlich an der Grenzfläche zwischen der grauen und weißen Substanz, den Basalkernen und der Großhirnrinde
  • Oft wird eine ringförmige Verstärkung der Herde aufgrund einer zentralen Nekrose beobachtet.
  • Der Verstärkungsring ist normalerweise dünn mit glatten Kanten.
  • Bei kleineren Brennpunkten kann eine Anhäufung der Knoten am Knoten beobachtet werden.
  • Die Größen der Foci variieren von 1-3 cm, häufig wird ein perifokales Ödem beobachtet
  • AIDS-Patienten haben auch Toxoplasmose-Zentren ohne Ödem und Volumenexposition.
  • Unter dem Einfluss einer spezifischen Behandlung in den Herden können Verkalkung und Blutung bestimmt werden.

Behandlung

Es gibt keine etiotropische Behandlung für das chronische Stadium der Toxoplasmose, da Zysten mit einer Hülle bedeckt sind, die nicht von antibakteriellen Medikamenten beeinflusst wird. Die Behandlung der Gehirntoxoplasmose wird dem akuten Stadium zugeordnet. Es verwendet Kombinationen der folgenden Medikamente:

  • Pyrimethamin;
  • Spiramycin (für schwangere Frauen);
  • Biseptol;
  • Sulfadiazin;
  • Kalzium und Bierhefe.

HIV-infizierte Menschen erhalten diese Behandlung zusätzlich zur antiretroviralen Therapie, gleichzeitig wird eine symptomatische und pathogenetische Behandlung durchgeführt, um Entzündungen im Gehirn zu lindern und die Entwicklung ihres Ödems zu verhindern.

Zur Behandlung der Hirntoxoplasmose werden orale antimikrobielle Mittel (Sulfadiazin und Pyrimethamin) in verschiedenen Kombinationen verschrieben.

Sulfadiazin verursacht häufig Allergien, so dass Clindamycin gleichzeitig oral oder intravenös eingenommen wird. Viele Experten gehen davon aus, dass Sulfadiazin nicht verschrieben werden kann, da der Nutzen von Nebenwirkungen durch Nebenwirkungen beeinträchtigt wird.

Bei der Behandlung der Toxoplasmose mit Pyrimethamin kann der Arzt die Dosis und den Verlauf ändern. Beispielsweise werden am ersten Tag 200 mg des Arzneimittels verordnet und dann 50-75 mg täglich, abhängig vom Körpergewicht. Manchmal ist Pyrimethamin das einzig mögliche Medikament.

Sulfonamide und Pyrimethamin blockieren die Bildung eines Enzyms, das Folsäure in Folinat umwandelt. Daher wird Calciumfolinat zur Behandlung verschrieben. Folsäure ist billiger, aber nicht so wirksam, da Pyrimethamin es nicht zulässt, dass es in Folinat übergeht und absorbiert wird.

Die Hauptaufgabe der Behandlung der zerebralen Toxoplasmose ist die Zerstörung und Unterdrückung der Toxoplasmaaktivität. Dem Patienten werden Antiprotozoen-Medikamente verschrieben. Bei HIV-Infizierten wird eine solche Behandlung in Kombination mit einer antiretroviralen Therapie verordnet.

Die Behandlungstaktik hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei akuter Toxoplasmose wird eine Kombination aus zwei oder drei Antiprotozoen-Medikamenten verwendet. Chronische Toxoplasmose ist schwer zu behandeln. Es ist ratsam, Medikamente im Anfangsstadium einer akuten Erkrankung zu verschreiben. Die Behandlung und weitere Nachsorge sollten von Spezialisten durchgeführt werden.

Toxoplasmose hat eine einfache Behandlung:

  • Pyrimethamin und Sulfamethoxazol

- Infektiologe (Erregernachweis)

-Neuropathologe (Feststellung der Verletzung von Gehirnfunktionen)

- Funktionsdiagnostik des Arztes (Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen, Bestätigung der Erkrankung)

Menschen, die keine IgG-Antikörper gegen Toxoplasma im Blut haben, sollten zur Vorbeugung kein rohes Fleisch von Haus- und Wildtieren sowie Geflügel essen.

Der Kontakt mit Katzen erfordert strikte Hygiene: Reinigen Sie das Tablett mit Handschuhen, waschen Sie die Hände, nachdem Sie das Tier berührt haben, und vermeiden Sie Situationen, in denen die Katze kratzen kann.

HIV-Infizierte verschreiben Trimethoprim und Sulfamethoxazol-Präparate, um eine Toxoplasmose zu verhindern.

Eine Arzneimittelprophylaxe wird verschrieben, wenn das Blut einer HIV-infizierten Person IgG-Antikörper gegen Toxoplasma aufweist und die Anzahl der Lymphozyten CD4 nicht 100 Zellen / µl erreicht. Wenn die Anzahl der Lymphozyten CD4 während drei Monaten 200 Zellen / μl überstieg, wird die Vorbeugung aufgehoben.

4 Prognose

Bei einem unkomplizierten Krankheitsverlauf erholt sich die Person, eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich. In den Geweben befindet sich noch eine gewisse Menge Zysten.

Der Tod tritt häufig in Immunschwäche-Zuständen auf.

Die angeborene Form der Toxoplasmose ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet. Die Hälfte der Kinder stirbt. Im übrigen sind psychische und neurologische Störungen bis zum Lebensende zu beobachten.

  • Wenn die progressive Enzephalitis nicht behandelt wird, führt dies zum Tod des Patienten.

Diagnose der Toxoplasmose in Bildern von MRI und CT des Gehirns

Was ist Toxoplasmose und ihre Ursachen?

Toxoplasmose ist eine parasitäre Krankheit, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.

  • Ein bedeutender Teil der Bevölkerung besteht aus Transportunternehmen
  • Häufigkeit: Tritt bei 15% aller AIDS-Patienten auf.
  • Die humane Toxoplasmose ist die häufigste opportunistische Infektion des Zentralnervensystems.
  • Die zweithäufigste Ursache für angeborene Infektionen nach einer Cytomegalovirus-Infektion
  • Der Erreger ist ein obligates intrazelluläres Protozoon Tokhor1asma gondii
  • Die Hauptfaktoren der Übertragung des Erregers sind infizierte Nahrung und Kot von Katzen
  • Die Infektion mit Toxoplasmose erfolgt durch nicht pasteurisierte Milch, Körperflüssigkeiten, Transfusionen, kontaminierte Katheter, Organtransplantationen und die fötale Plazenta.
  • Die Zentren der Toxoplasmose haben eine dreischichtige Struktur ohne Kapsel: Im Zentrum befindet sich eine Nekrose, die mittlere Schicht ist eine entzündliche Gewebereaktion und die äußere Schicht sind kleine Zysten, die Krankheitserreger enthalten

Klinische Manifestationen

  • Die Inkubationszeit beträgt 3-10 Tage
  • Dann treten die Symptome der Toxoplasmose auf: Kopfschmerzen, Müdigkeit und fokale neurologische Symptome.

Welche Methode zur Diagnose der Toxoplasmose zu wählen ist: MRI, CT, Angiographie

  • Die Analyse der Toxoplasmose kann in jedem Labor durchgeführt werden.
  • Wenn während der Schwangerschaft Toxoplasmose festgestellt wurde, ist eine Ultraschalluntersuchung des Fötus erforderlich, da ein hohes Verletzungsrisiko besteht.

Auswahlmethode

- CT zur Visualisierung von Verkalkungen.

Informativ ist, ob MSCT des Gehirns während der Toxoplasmose

  • Überempfindliche Herde von CS mit Volumeneffekten
  • Kalzinate.

Was zeigt die MRI-Aufnahme des Gehirns während der Toxoplasmose?

  • Toxoplasmose-Herde sind in der Regel bei T1-VI hypo-intensiv oder iso-intensiv und bei T2-VI iso-intensiv oder hyperintensiv
  • Lokalisation: subkortikale Anteile der weißen Substanz, gewöhnlich an der Grenzfläche zwischen der grauen und weißen Substanz, den Basalkernen und der Großhirnrinde
  • Oft wird eine ringförmige Verstärkung der Herde aufgrund einer zentralen Nekrose beobachtet.
  • Der Verstärkungsring ist normalerweise dünn mit glatten Kanten.
  • Bei kleineren Brennpunkten kann eine Anhäufung der Knoten am Knoten beobachtet werden.
  • Die Größen der Foci variieren von 1-3 cm, häufig wird ein perifokales Ödem beobachtet
  • AIDS-Patienten haben auch Toxoplasmose-Zentren ohne Ödem und Volumenexposition.
  • Unter dem Einfluss einer spezifischen Behandlung in den Herden können Verkalkung und Blutung bestimmt werden.

Was möchte der behandelnde Arzt wissen?

  • Differentialdiagnose bei Lymphom, Pilzinfektion und Neurosyphilis
  • Dynamische Forschung.

Welche Krankheiten haben Symptome, die der Hirntoxoplasmose ähneln

Gehirnlymphom:

- Das relative regionale zerebrale Blutvolumen (OREC) in den Herden der Toxoplasmose ist im Vergleich zu normalen Werten nicht um nur 50% erhöht oder erhöht; Bei Lymphomen kommt es zu einer Zunahme von ORCK und einer signifikanten Verletzung der Blut-Hirn-Schranke

- ICD in den Herden der Toxoplasmose ist im Vergleich zur Norm signifikant erhöht; Bei Lymphomen ist es normalerweise unter dem Normalwert

- Ineffizienz von Pyrimethamin und Sulfamethoxazol

Behandlung

Toxoplasmose hat eine einfache Behandlung:

  • Pyrimethamin und Sulfamethoxazol

Ärzte, welche Spezialitäten diagnostizieren und behandeln Toxoplasmose der Gehirnschicht

- Infektionist (Erregernachweis)

-Neuropathologe (Feststellung der Verletzung von Gehirnfunktionen)

- Funktionsdiagnostiker (Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen, Bestätigung der Erkrankung)

Prognose

  • Wenn die progressive Enzephalitis nicht behandelt wird, führt dies zum Tod des Patienten.

Mögliche Komplikationen

  • Erschöpfung
  • Paralyse
  • Geistige Behinderung
  • Eitrige Meningitis (mit Zusatz einer Sekundärinfektion)
  • Tödlicher Ausgang

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Gehirntoxoplasmose

13. März 2017, 11:20 Expertenartikel: Daria Dmitrievna Blinova 0 1.671

Infektionskrankheiten, die das menschliche Gehirn und einige Tiere betreffen, werden als zerebrale Toxoplasmose bezeichnet. Bis heute sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem von der Krankheit betroffen. In Gefahr, schwanger und krank mit HIV. Es gibt erworbene und angeborene Formen der parasitären Krankheit. Merkmale - die Schwere des Kurses, die Komplexität der Behandlung, häufige Fälle von chronischer Form. Der Erreger der Toxoplasmose betrifft zunächst das Gehirn, die Leber und die Milz. Durch Bluttests diagnostiziert, MRI des Gehirns. Die Behandlung hängt von der Schwere des Kurses ab. Die Krankheit ist nur bei guter Immunität heilbar. Angeborene Anomalien werden schlecht behandelt.

Konzept der Gehirnerkrankung

In der modernen Welt wird die zerebrale Toxoplasmose als seltenes pathologisches Phänomen angesehen und entwickelt sich häufiger bei Menschen mit Immunschwäche, die ihre HIV-Infektion nicht kennen und daher nicht behandelt werden. Diese Krankheit ist parasitär, dh durch den Erreger Toxoplasma gondii verursacht, der bei Säugetieren und Vögeln als pathogen gilt. Die List einer intrazellulären Parasiteninfektion besteht in der Möglichkeit, dass der Körper in latenter Form vorliegt, und wenn er reaktiviert wird, entwickelt sich die Krankheit selbst.

Die Prävalenz der Pathologie ist von Land zu Land unterschiedlich. In einigen europäischen Regionen liegt die Zahl bei 90%. Mit dem Aufkommen der antiretroviralen Therapie in der Welt haben die Fälle von Toxoplasmose abgenommen.

Toxoplasma-Parasiten wirken gegen das Zentralnervensystem, können jedoch andere Organe betreffen - Muskelgewebe, Herz, Lebergewebe, Lungenstruktur, Darm, die bereits posthum diagnostiziert werden. Die zerebrale Form der Toxoplasmose gilt als lebensbedrohliche Pathologie, die schwer zu behandeln ist und eine stetige neurologische Dysfunktion hinterlässt. Patienten werden häufig vor dem Hintergrund einer niedrigen Schwelle der Krampfbereitschaft eines epileptischen Typs, dh mit der Entwicklung eines periodischen Auftretens von Krampfanfällen, in eine schwere Behinderung versetzt. Aufgrund der Möglichkeit, Toxoplasma-Zellen im Körper zu erhalten, kann die Krankheit nach einigen Jahren wieder auftreten.

Unterscheidungsmerkmale der Toxoplasmose:

  • Variabilität des Krankheitsbildes;
  • die Möglichkeit eines asymptomatischen Flusses;
  • Infektion durch Kot von Haustieren;
  • eine Vielzahl von Formen und Varianten des Flusses.
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Merkmale des Erregers

Der Erreger der Krankheit ist der Parasit Toxoplasma gondii. Arten der Infektion:

  • enger Kontakt mit den Fäkalien von Haustieren: Katzen, Hunde, Kaninchen;
  • infiziertes Fleisch essen;
  • Bluttransfusion oder Organtransplantation von einer kranken Person;
  • in utero oder mit Milch von einer infizierten Mutter;
  • durch Insektenstiche und Tropfen (durch den Speichel eines kranken Tieres) - sind selten.
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Gefahr für schwangere Frauen

Wenn eine Frau während der Empfängnisperiode infiziert wird, besteht die Gefahr von Missbildungen des Fötus. Daher wird bei der Diagnose einer Krankheit im Gestationsalter vor der 24. Woche eine künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft empfohlen. Anomalien der Entwicklung des Kindes sind häufiger mit dem Leben nicht vereinbar, und die angeborene Form ist schwer zu heilen und führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Symptome einer zerebralen Toxoplasmose

Die Variabilität des Krankheitsbildes bestimmt den Schaden an einem bestimmten Organ, den Umfang und die Form des Prozesses. Die angeborene Form bei Kindern ist schwerer als bei Erwachsenen. Es gibt Fälle von asymptomatischem Fluss. Die akute Form ist gekennzeichnet durch:

  • Fieber, mit Fieber abkühlen;
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen;
  • schwere Schwäche;
  • dauerhafte Migräne;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Fehlfunktion der NA, manifestiert sich in Diskoordination, Sprachstörung, Lethargie.
Die Toxoplasmose entzieht dem Patienten Kraft, wirft ihn in Fieber, provoziert Reizbarkeit und Sehstörungen.

Chronische Toxoplasmose des Gehirns produziert sich lange Zeit nicht, und wenn sie sich verschlimmert, erscheint sie:

  • ständige Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • unvernünftige Hitze;
  • häufige Fälle von Migräne;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Gehirnfunktionsstörung.

Die Toxoplasmose-Enzephalitis kann begleitet sein von:

  • Myopie;
  • erektile Dysfunktion (bei Männern) und Amenorrhoe (bei Frauen);
  • Entzündung der inneren Herzmembran;
  • Meteorismus und andere Darmstörungen.
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Symptome in der Schwangerschaft und bei Kindern

Chronische Toxoplasmose-Enzephalitis während der Schwangerschaftszeit wird nicht übertragen. In diesem Fall erhält das Kind Antikörper, die es vor einer weiteren Infektion schützen.

Eine infizierte Frau hat zu Beginn der Schwangerschaft dieselben Anzeichen wie der Rest. Darüber hinaus steigt das Risiko von spontanen Fehlgeburten, dem Ausbleichen der Schwangerschaft und Mutationsschäden des Fötus, die mit der weiteren Entwicklung unvereinbar sind. Auf das geborene Kind werden hingewiesen:

  • schwere Mängel der inneren Organe, in 60% der Fälle - mit dem Leben nicht vereinbar;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • Enzephalomyelitis;
  • Gehirnfunktionsstörung, zentrales Nervensystem;
  • Pathologie der Leber, Milz mit der Gallenblase;
  • Gelbsucht, Hautausschlag;
  • Strabismus oder Blindheit.

Diagnose der Toxoplasmose des Gehirns

Die Definition der Infektion basiert auf instrumentellen Methoden (Ultraschall, CT, MRI) und Labortests des Serums auf Antikörper (IgG, IgM). Dekodierung von Blutplasmatests:

  • Wenn IgM erkannt wird, wird die akute Infektion beurteilt, da dieser Antikörper unmittelbar nach dem Eintritt des Parasiten in den Körper erscheint.
  • Wenn IgG nachgewiesen wird, wird die latente Form der Krankheit angezeigt, da der Marker später erscheint.
  • Das Vorhandensein von IgG und IgM signalisiert den Erwerb von Toxoplasmose während der letzten 12 Monate.
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Behandlung von Beschwerden

Das therapeutische Schema wird vom Arzt auf der Grundlage von Analysen und Untersuchungen ausgewählt, die Form und Stadium des Prozesses bei einer Schädigung des Gehirns und anderer Organe bestimmen. Nach der Diagnose beginnt die Krankheit in kürzester Zeit. Die akute Form wird medikamentös behandelt:

  • Chemotherapeutika ("Delagil", "Fsidar");
  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • Antihistaminika;
  • Anreicherungsmittel;
  • Multivitamine, Folsäure.
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Volksbehandlung

Der Komplex der medikamentösen Therapie mit traditionellen Mitteln wird den Heilungsprozess beschleunigen, die Symptome lindern und Komplikationen verhindern. Beliebte Rezepte:

  • Gehackter Knoblauch mit Milch (0,5 Liter). Trinken Sie den ganzen Tag in kleinen Schlucken. Der Kurs dauert 10 Tage.
  • Sammlung von gleichen Teilen (je 50 g) aus Kamille, Wermut, Kräutern, Rainfarn, Enzian und Rhizo. Ein großer Löffel einer solchen Sammlung wird abends täglich in einem Glas kochendem Wasser gebraut, damit das Morgengetränk fertig ist. Trinken Sie auf leeren Magen.
  • Gemahlene Kürbiskerne in der Milch. Trinken Sie morgens auf leeren Magen.
  • Geriebene Meerrettichwurzel in einem großen Löffel Sauerrahm. Jeden Tag mittags zu essen.
  • Propolis-Tinktur Trinken Sie vor den Mahlzeiten um 3 Uhr / Tag. Während der Behandlung darf keine Milch konsumiert werden.

Die Anwendung von Volksheilmitteln muss mit dem Arzt abgestimmt werden, da eine Inkompatibilität mit herkömmlichen Methoden und Medikamenten möglich ist.

Prognose

Die Prognose der erworbenen Form ist durch ein günstiges Ergebnis gekennzeichnet, wenn die asymptomatische latente Form überwiegt. Septische Formen vor dem Hintergrund der HIV-Infektion, schwere Immundefizienz treten in gewichteter Form mit großflächigen Schädigungen des Gehirns und anderer innerer Organe auf, daher ist das Ergebnis oft tödlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Toxoplasmose-Enzephalitis beruht auf der persönlichen Hygiene: Händewaschen nach Kontakt mit Tieren (insbesondere Katzen), Waschen von Lebensmitteln (vom Boden gezüchtet oder abgeholt), ausgenommen den Verzehr von rohen oder nicht gebratenen Fleischprodukten. Ärzten wird empfohlen, die Sterilität der Instrumente, die Qualität des transfizierten Blutplasmas und der transplantierten Organe zu überprüfen.

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