Schwindel Übelkeit schwach

Schwindelanfälle mit Bewusstseinsverlust sind ein beunruhigendes Symptom, das auf schwere Erkrankungen hindeuten kann. Schwindel, begleitet von kurzzeitiger Ohnmacht (sowie Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verdunkelung der Augen und anderen Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit), sollte nicht ignoriert werden - es ist notwendig, die Ursache für diese Manifestationen in der Klinik herauszufinden.

Überlegen Sie, welche Ursachen plötzlichen Schwindel und vorübergehenden Bewusstseinsverlust verursachen können und wie die Erstversorgung von Patienten mit Ohnmacht möglich ist.

Plötzlicher Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit und ein Gefühl der Schwäche - all diese Symptome treten manchmal bei gesunden Menschen in Situationen auf, die schwere Erschöpfung, Hunger, Überhitzung oder Vergiftung mit sich bringen. In solchen Fällen verschwinden die Symptome von selbst, sobald der äußere Faktor beseitigt ist. Schwindel, Erbrechen, Schwärzung der Augen und Ohnmacht hören auf, sobald sich die körperliche Verfassung stabilisiert hat.

Wenn eine plötzliche Ohnmacht, Übelkeit, Erbrechen, ein Schwächegefühl und andere Anzeichen über einen längeren Zeitraum mehrmals auftreten, bedeutet dies, dass es sich nicht um äußere Einflüsse handelt: Die Ursache muss im Organismus selbst gesucht werden. Höchstwahrscheinlich ein Ort mit systemischen Erkrankungen, dann stellen Sie sicher, dass Sie eine vollständige Untersuchung bestehen.

Es gibt neurogene Fälle von Bewusstseinsverlust, wenn die schmerzhaften Symptome durch Läsionen des Nervensystems verursacht werden und somatogen - in solchen Fällen sind Erbrechen und Bewusstseinsverlust mit einer Beeinträchtigung der Herzaktivität, endokrinen Pathologien und Hypoglykämie verbunden.

Wir listen die Hauptursachen von Schwindel auf, gefolgt von Bewusstseinsverlust:

  • Neurogene Synkope, verursacht durch Pathologien des Nervensystems;
  • Epilepsie;
  • Intrazerebrale Blutungen;
  • Folgen von Kopfverletzungen;
  • Thrombose und progressive Atherosklerose;
  • Blutdrucksprünge (Ohnmacht kann zu starkem Blutdruckabfall führen);
  • Pathologien von Stoffwechselprozessen: Hypoglykämie (starker Abfall des Plasmaglucosespiegels), Urämie;
  • Exogene Vergiftung;
  • Psychogene Anfälle;
  • Bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Langfristiger Alkoholismus und Drogenkonsum;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzkrankheit (Ischämie, Herzversagen);
  • Tumoren der Gehirnlokalisierung;
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns);
  • Anämie (Anämie).

Ohnmacht, Erbrechen, Schwäche, Tinnitus und Verdunkelung der Augen treten bei Frauen während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren häufig auf. Ähnliche Symptome treten häufig bei älteren Menschen infolge natürlicher altersbedingter Veränderungen auf.

Die häufigste Form des plötzlichen Bewusstseinsverlusts ist die Synkope. Vor dem Hintergrund von Schwindel, Verdunkelung der Augen und Schwäche fällt der Patient für kurze Zeit (in Sekunden gemessen) und verliert das Bewusstsein. Lange Vorurteile werden viel seltener aufgezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Ohnmacht - Vasomotorik, Hyperventilation, Nykturitscheski, Hypoglykämie. Fast alle Arten von Bewusstseinsverlust gehen mit einem vorbewussten Zustand einher, der die folgenden Symptome umfasst:

  • Schwindelgefühl (Rotationsgefühl umgebender Objekte);
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Gefühl der wachsenden Schwäche;
  • Hände schütteln;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
  • Sehbehinderung;
  • Muskelkrämpfe;
  • Tachykardie

Nikturische Nachtschwäche ist mit Erkrankungen der Prostatadrüse bei Männern verbunden: Bewusstlosigkeit tritt in diesem Fall unmittelbar nach dem Wasserlassen auf. Epileptische Anfälle können sich vor dem Hintergrund organischer Störungen entwickeln, manchmal führt ihr Auftreten zum regelmäßigen Konsum von Alkohol oder Drogen.

Die am häufigsten diagnostizierten Vasodepressor-Synkope (einfache Synkope) werden durch verschiedene belastende Effekte verursacht: Warten oder Schmerzen, Blut, Angst, Verstopfung im Raum. Hyperventilationssynkope ist ebenfalls üblich - normalerweise gehen diese Anfälle mit Übelkeit, visuellen Symptomen ("Fliegen" und Lichtblitzen) einher. Oft nach oder vor den Anfällen tritt Erbrechen auf.

Eine weitere spezifische Ursache für Ohnmacht ist die erhöhte Empfindlichkeit des Carotinoidsinus. Menschen mit einer solchen Diagnose tolerieren keine Krawatten und schmale Halsbänder: Sie können Schwindelanfälle und Ohnmachtsanfälle haben, selbst wenn der Hals leicht gequetscht wird.

Was tun, wenn Sie das Bewusstsein verlieren

Wenn Sie ein Gefühl von Schwindelgefühl und Schwäche verspüren und ein Gefühl des Bewusstseinsverlusts haben, sollten Sie sich schnell hinsetzen und den Kopf so tief wie möglich senken. In diesem Fall verursacht der Sturz keinen großen Schaden.

Wenn jemand in Ihrer Gegenwart das Bewusstsein verliert, sollten Sie das Opfer auf den Rücken legen, die Beine anheben und den Kopf zur Seite drehen (um sich vor Erbrechen in der Lunge zu schützen). Wenn das Erbrechen bereits begonnen hat, halten Sie den Kopf des Patienten in einer sicheren Position.

Wenn sich die Anfälle von Schwindel und kurzfristigem Bewusstseinsverlust mehr als zweimal in kurzer Zeit wiederholen, ist es notwendig, einen Neurologen oder Therapeuten aufzusuchen, um eine Diagnose zu erhalten. Die Therapie hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab: In jedem Fall wird die Beseitigung der Hauptursache für Bewusstseinsverlust durchgeführt.

Eine nützliche Information

Schwindel, begleitet von Ohnmacht, ist ein ernstes Anzeichen für eine Störung des Körpers. Der wahre Grund ist, nach gründlicher Untersuchung, Prüfung von Untersuchungen und Prüfungsergebnissen einen erfahrenen Arzt zu gründen.

Ein Großteil der Bevölkerung verspürte mindestens einmal leichten Schwindel und kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Die Gefahr besteht darin, dass Ohnmacht im ungünstigsten Moment einholt, dass eine Person nicht wählt, wo sie hinfallen soll. Meistens ist dieser Zustand auf eine unzureichende Blutversorgung und Ernährung des Gehirns zurückzuführen.

Wegen was Sie während oder nach dem Schwindel in Ohnmacht fallen können

Wenn Sie sich oft schwindlig fühlen und häufiges Ohnmachten auftreten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Oft treten zusätzlich Übelkeit und Erbrechen, Verdunkelung der Augen, allgemeine Schwäche der Gliedmaßen usw. auf. Die Hauptgründe lassen sich je nach Symptom in 2 Gruppen einteilen: neurogene und somatogene Fälle.

Am häufigsten treten Schwindel, gefolgt von Synkope, auf:

  • Pathologie des Nervensystems;
  • Blutungen im Gehirn;
  • Epilepsie;
  • Thrombose;
  • Atherosklerose in progressiver Form;
  • Komplikationen nach einer traumatischen Hirnverletzung;
  • plötzliche Änderungen des Blutdrucks;
  • Hypoglykämie oder niedriger Zucker;
  • exogene Vergiftung des Körpers;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch;
  • Gehirntumoren;
  • infektiöse Läsionen;
  • Herzkrankheit;
  • Hydrozephalus oder intrakavitäre Flüssigkeitsansammlung im Gehirn;
  • Anämie

Solche Anzeichen deuten auch nicht immer auf gefährliche Krankheiten und Pathologien hin. Häufig dreht sich der Kopf während der Menstruation, der Schwangerschaft und der Wechseljahre oder im Rentenalter aufgrund altersbedingter Veränderungen. Verschiedene hormonelle Veränderungen können dazu führen, dass eine Frau Schwäche, Schwindel, oft Übelkeit, Ohnmacht, Tinnitus usw. erfährt.

Ein weiterer Grund, warum eine Person in Ohnmacht fällt, ist die erhöhte Empfindlichkeit des Carotinoidsinus. Visuell können solche Personen leicht durch charakteristische Gewohnheiten identifiziert werden: Sie beziehen sich negativ auf enge Kragen und enge Bindungen.

Schon ein leichtes Quetschen des Nacken- und Brustbereichs führt zu Schwindel und möglicherweise Bewusstseinsverlust.

Wie können Sie verstehen, dass Sie das Bewusstsein verlieren, wenn Ihnen schwindelig ist?

Die häufigste Folge von Schwindel oder Schwindel ist Ohnmacht. Dies äußert sich als Verletzung der Koordinierung im Weltraum, wodurch eine Person stark fallen kann. Zum Zeitpunkt des Sturzes gibt es eine Verdunkelung der Augen und einen plötzlichen Bewusstseinsverlust für einen kurzen Zeitraum (in der Regel einige Sekunden).

Der Zustand, in dem das Opfer in Ohnmacht fällt, wird von zusätzlichen Symptomen begleitet. Dazu gehören das Gefühl der Rotation von Objekten um ihn herum, Würgen, dunkle Flecken vor den Augen, Zittern und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Tinnitus, zunehmende Schwäche, Muskelkrämpfe, Tachykardie, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht und andere.

Es gibt verschiedene Arten von Ohnmacht:

  • vasomotorischer Angriff;
  • nächtlicher Angriff;
  • hypoglykämischer Angriff;
  • Hyperventilationsangriff.

Nikturische Nachtattacke ist charakteristisch für Menschen, die an Störungen der Prostata leiden. Zum Beispiel kann ein Mann mit bestehenden Problemen nach dem Wasserlassen ohnmächtig werden. Der daraus resultierende epileptische Anfall ist auf organische Störungen zurückzuführen, die Auslöser sind die Einnahme von Alkohol und Drogen.

Vaso-depressive Kopfdrehungen und Ohnmachtsanfälle werden häufiger vor dem Hintergrund von Stresssituationen diagnostiziert: Angst vor etwas, Verstopfung im Raum, Schmerzempfinden oder Warten darauf und so weiter.

Hyperventilation verursacht Sehstörungen (Lichtblitze in den Augen oder das Auftreten von "Fliegen"), Übelkeit und sogar Erbrechen sind möglich.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Es ist sehr wichtig, kompetent einen Algorithmus für ihre Aktionen zu erstellen, um den Körper so wenig wie möglich zu komplizieren. Wenn Schwindel nach Ohnmacht auftritt, ist es wichtig, ihn nicht erneut zuzulassen. Den Zustand verbessern kann frische Luft und vollständige Erholung.

Bei den ersten Anzeichen von Schwindel, Schwäche und dem Gefühl, dass Sie bald in Ohnmacht fallen, sollten Sie sich sofort setzen und den Kopf so niedrig wie möglich halten. Diese Situation verringert die Verletzungsgefahr beim Sturz.

Wenn sich eine ohnmächtige Person in Ihrer Gegenwart befindet, geraten Sie nicht in Panik. Das wahllose Herumlaufen und Panik verschlimmern den Zustand des Opfers und können tödlich sein.

Es ist notwendig, das Opfer in horizontaler Position auf den Rücken zu legen, wobei das Bein nicht um eine geringe Höhe angehoben werden muss. Der Kopf muss gedreht werden, um ein Erbrechen in den Atemwegen zu vermeiden. Bei starkem Erbrechen wird empfohlen, den Kopf ständig abzustützen.

Wenn Sie Zweifel am Vorhandensein eines Pulses haben, ist es ratsam, mit der künstlichen Beatmung zu beginnen. Zur Wiederherstellung der Herzaktivität ist eine indirekte Herzmassage in Kombination mit künstlicher Beatmung erforderlich. Rechtzeitige Maßnahmen helfen, das Opfer zu retten und die Atmungsfunktion wieder aufzunehmen.

Wenn möglich, wischen Sie Stirn, Gesicht und Hals mit einem feuchten Tuch ab. Wenn die Person das Bewusstsein nicht wiedererlangt, verwenden Sie einen in flüssigem Ammoniak getauchten Tampon. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da übermäßiges Einatmen von Dämpfen Verbrennungen der Schleimhäute verursacht.

Wenn Schwindel nach Ohnmacht nicht klappt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Ein wiederkehrender Anfall in relativ kurzer Zeit erfordert die Diagnose und einen ausgewählten Behandlungsverlauf. Medikamente oder Pillen werden nur von einem Arzt verordnet, abhängig von der Ursache, den Eigenschaften des Körpers und den begleitenden Beschwerden.

Wie diagnostizieren und behandeln?

Eine genaue Diagnose zu stellen, kann ziemlich lange dauern, da eine Vielzahl von Ursachen, damit verbundenen Symptomen und chronischen Erkrankungen ein sorgfältiges Studium aller Veränderungen erfordert. Der Spezialist muss auch das kleinste Ihrer Meinung nach Kleinigkeiten aufzeigen. Eine ganze Reihe von Untersuchungen ist vorgeschrieben: Ultraschall, EKG, EEG des Gehirns, Untersuchung durch einen Augenarzt, Neurologen, Kardiologen, Hausarzt, Laura usw. Nur durch eine vollständige Untersuchung aller Systeme und Organe des Patienten können wir die Ursache feststellen und sie weiter beseitigen.

Die Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, Physiotherapie, therapeutische Massage, manuelle Therapie, Elektrophorese und andere von einem Arzt verordnete Verfahren.

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Bist du jemals in Ohnmacht gefallen? Die Gefühle sind erschreckend, aber 90% der Menschen sind ohnmächtig, sagt Dr. Venkatesh Tiruganasambandamurti, klinischer Epidemiologe an der Universität von Ottawa. Für die restlichen 10% ist dies jedoch eine Alarmglocke, die vor einem Herzschlag oder einem anderen gefährlichen Zustand warnt.

In jedem Fall ist Ohnmacht immer das Ergebnis einer kurzfristigen Abnahme des Blutflusses zum Gehirn, sagt Lawrence Phillips, Professor für Kardiologie an der New York University: „Der Grund dafür ist ein Blutdruckabfall und eine Abnahme der Herzfrequenz. Die meisten Voraussetzungen dafür sind weit verbreitet und sicher, aber manchmal benötigen Sie eine ausführlichere ärztliche Untersuchung. “

Selbst wenn Sie das Bewusstsein nicht verlieren, können ein Druckabfall und ein langsamer Puls zu Schwindel führen - genau dieses Gefühl, als wäre es ein bisschen mehr, und Sie werden ohnmächtig.

Die Feststellung, ob Ohnmacht und Schwindel in sichere 90% oder schwere 10% fallen, ist nicht nur für den Patienten schwierig genug, sondern manchmal auch für den Arzt. Wir geben Ihnen 9 mögliche Ursachen für Schwindel und Ohnmacht. Denken Sie daran, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Ihnen die Symptome ungewöhnlich erscheinen oder nicht mit der Zeit verschwinden.

Du bist dehydriert

Es gibt Menschen, die von Natur aus zu Schwindelanfällen oder Schwitzen neigen. "Dies passiert oft im Sommer, besonders in geschlossenen, stickigen Räumen", sagt Dr. Tiruganasambandamurti. "Eine erhöhte Temperatur beeinflusst das Nervensystem so, dass der Druck abfällt." Wenn Sie sich durch Austrocknung und Hitze schwach und schwindlig fühlen, legen Sie sich hin, um Ihr Herz und Ihr Gehirn mit Blut zu versorgen. Erleichterung muss früh genug kommen.

Sie sind sehr überrascht oder verängstigt

Sie betreten den Raum und plötzlich tauchen Ihre Freunde aus allen Winkeln auf, mit einem unerwarteten Glückwunsch zum Jubiläum. Das Nervensystem kann in ähnlichen Situationen "überhitzen" und den Blutdruck dramatisch senken, was zu Schwindel führt. Ohnmacht folgt in der Regel mit Warnungen in Form von "Begrünung" der Gesichtshaut und dem Auftreten von Übelkeit.

Sie standen abrupt auf

Schwindel und Schwärzung in den Augen haben beim schnellen Aufstehen sogar einen eigenen wissenschaftlichen Begriff - orthostatische Hypotonie, bei der der Druck stark abfällt und zu Schwindel führt. In den meisten Fällen gibt es nichts zu befürchten, aber wenn dies ständig geschieht oder sich nach ein paar Minuten verschlechtert, sollten Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren.

Du hast einen gebrochenen Herzschlag

Im Gegensatz zu der "langsamen" Synkope mit plötzlicher Überraschung, wie oben beschrieben, tritt die mit einem gestörten Puls verbundene Synkope plötzlich und ohne Warnschwindel auf. Unregelmäßiger Herzschlag - Arrhythmie - bedeutet, dass sich Ihr Herz schneller oder langsamer zusammenzieht, was die Durchblutung des Gehirns stören kann, sagt Dr. Phillips. Eine plötzliche Ohnmacht ohne Warnsymptome - ein Grund zur Besorgnis, sagt Melissa Burrow-Peña, Professorin für klinische Medizin an der University of California: "Eine Person kann sich gerade in einem Gespräch befinden und plötzlich in einem Versagen in Erinnerung an das, was passiert ist." Ein solches Ereignis ist ein Grund für eine Notfallbehandlung: Anormaler Herzschlag erhöht das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands.

In Ihrem Herz klappt die Klappe nicht gut

Dies ist in der Regel eine angeborene Erkrankung, sagt Dr. Burrow-Peña, und tritt bei jungen Menschen häufiger auf. Eine Verletzung der Herzklappen kann zu einer Überlappung des Blutflusses und folglich zu Schwindel führen, insbesondere während des Trainings.

Dies ist eine Nebenwirkung Ihrer Medikamente.

Einige Medikamente, z. B. Schmerzmittel und einige Angstmedikamente, können Schwindel verursachen, sagt Dr. Burrow-Peña, möglicherweise aufgrund einer direkten Wirkung auf das Gehirn oder aufgrund eines langsameren Herzschlags, der zu diesen Symptomen führen kann. "Manchmal klagen Patienten über unerklärlichen Schwindel, sagt Dr. Phillips, und es stellt sich heraus, dass dies eine der seltenen Nebenwirkungen ihrer Medikamente ist."

Es besteht auch eine geringe Chance, dass Sie allergisch auf das Arzneimittel sind, das Sie einnehmen. In seltenen Fällen erfahren Patienten eine anaphylaktische Reaktion auf das Medikament und folglich Schwindel und sogar Ohnmacht. "In diesem Fall ist das Immunsystem die Ursache der Reaktion, wodurch sich die Blutgefäße zusammenziehen."

Sie können einen Schlaganfall haben

Wenn Sie Schwindelgefühle gleichzeitig mit Muskelschwäche, Sprechschwierigkeiten oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen verspüren, seien Sie wachsam, sagt Dr. Phillips. Dies sind Symptome eines Schlaganfalls, es ist notwendig, sofort die Notaufnahme aufzurufen. Eine Abnahme des Blutflusses zum Gehirn kann durch einen Thrombus verursacht werden und zu einem ischämischen Angriff führen.

Sie haben das Mittagessen verpasst

Und jetzt haben sie Hunger. Ein niedriger Blutzuckerspiegel kann Schwindel verursachen und dem Gehirn den nötigen "Treibstoff" - Glukose - entziehen. Wahrscheinlich haben Ihr Herz und Ihr Druck nichts damit zu tun, und Sie können die Situation mit einem einfachen Snack korrigieren. Wenn Sie an Diabetes leiden und geeignete Medikamente einnehmen, um Ihren Blutzucker zu senken, kann Schwindel auf ein gefährliches, sehr niedriges Niveau hinweisen, das Sie mit Krämpfen und Ohnmacht bedroht.

Du hast die Grippe

Während dieser Zeit drohen Ihnen Schwindel und Austrocknung sowie ein zu niedriger Zuckerspiegel. Selbst wenn Sie in einer Grippe keine Lust haben zu essen und zu trinken, müssen Sie dies tun, um solche unangenehmen Symptome zu vermeiden, sagt Dr. Burrow-Peña.

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Plötzlich entwickeln sich Muskelschwäche, Hitze oder Kälte, klebriger Schweiß und Schwindelgefühl mit starker Übelkeit. All diese Anzeichen deuten darauf hin, dass sich ein kompensatorischer Prozess entwickelt, da die Gehirnstrukturen nicht durchblutet sind. Vor Ohnmacht, ein Hinweis auf einen pathologischen Prozess im Körper. Was ist das und was verursacht es - versuchen Sie, den vorgeschlagenen Artikel zu verstehen. Berücksichtigen Sie auch die typischen Symptome von Ohnmacht und Erste-Hilfe-Optionen, einschließlich sich selbst. Was bei einem plötzlichen Angriff zu tun ist, sollte jeder wissen, denn in bestimmten Situationen kann Ohnmacht eine potenzielle Gefahr für das Leben einer Person sein. Zum Beispiel, wenn das Opfer zu dieser Zeit ein Fahrzeug fährt oder die Straßen auf der Straße überquert. Die Hauptaufgabe bei der Ersten Hilfe besteht darin, die Entwicklung einer kompletten Ohnmacht zu verhindern.

Ursachen von Ohnmacht (warum es auftritt)

Zunächst lohnt es sich herauszufinden, welche Ursachen des vorbewussten Zustandes ein ähnliches Symptom hervorrufen können. Warum gibt es bereits einen vorbewussten Zustand? Dies ist fast immer ein unzureichender Blutfluss zum Gehirn. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, unter denen die Vergiftung aufgrund infektiöser und onkologischer Prozesse an erster Stelle steht.

Zu den Krankheiten gehören die folgenden wahrscheinlichen Pathologien:

  • Darminfektion (Salmonellose, Ruhr, Darmgrippe usw.);
  • Wurmbefall im Dickdarm und in der Gallenblase;
  • Anämie und Zustand nach massivem Blutverlust;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, einschließlich der Art der Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Wirbelarteriensyndrom auf dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose (gestörter Blutfluss in die okzipitalen Teile des Gehirns);
  • Vergiftung, einschließlich Chemikalien, Kohlenmonoxid;
  • akute Virushepatitis (und während der Verschlimmerung des chronischen Prozesses);
  • ischämische Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen;
  • chronisches Herz-Kreislauf-Versagen;
  • chronische Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Schilddrüsenerkrankung

Es kann gleichermaßen Schwangerschafts- und Dehydrierungssyndrom verursachen. In jedem Fall wird die Pathologie durch eine unzureichende Blutmenge im Körper hervorgerufen. Sie können dies nur kompensieren, wenn Sie viel sauberes Trinkwasser mitnehmen.

Andere wahrscheinliche Ursachen sind Alkoholvergiftung und Kater, Nikotinsucht, Einatmen toxischer Substanzen, Stagnation der Galle in der Gallenblase. Achten Sie auch auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse und ihre Fähigkeit, Insulin rechtzeitig herzustellen (das Hormon, das für die Kohlenhydrataufnahme im Körper verantwortlich ist). Bei gestörter Glukosetoleranz haben Patienten nach dem Essen oder auf leerem Magen oft einen Zustand vor der Bewusstlosigkeit. In diesem Fall ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und eine vollständige Untersuchung zu durchlaufen. Im Stadium einer gestörten Glukosetoleranz ist es möglich, die Entwicklung von Diabetes mellitus mit Hilfe der Diät und der Korrektur körperlicher Aktivität zu verhindern.

Anzeichen und Symptome der Vor-Bewusstlosigkeit: Schwindel, Übelkeit

Die typischen Symptome eines vorbewussten Zustandes entwickeln sich meist plötzlich und können durch eine Reihe vorhergehender Faktoren ausgelöst werden. Zum Beispiel wie:

  • in einem stickigen Raum sein;
  • Erhöhung der Umgebungstemperatur;
  • enge Kleidung;
  • körperliche Aktivität;
  • Essen und süßer Tee;
  • Stresssituation.

Schwindel im Zustand vor Ohnmacht ist das typischste Symptom, begleitet von Übelkeit. Erbrechen entwickelt sich äußerst selten und kann auf Leberversagen, Nierenversagen oder Darminfektionen hindeuten. Übelkeit im vorbewussten Zustand, wenn sich der Kopf dreht, ist häufiger ein Zeichen für eine Beeinträchtigung der autonomen Funktion des Nervensystems. Es gibt eine Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen auf die Strukturen des Gehirns, was zu einer Reizung des Solarplexus und Übelkeitsangriffs führt.

Bei Patienten mit niedrigem Blutdruck, Bradykardie (mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute) und chronischer Anämie (Hämoglobinwert unter 100) kann es immer wieder zu Ohnmacht kommen.

Das Gefühl eines Herzschlags ist eine kompensatorische Reaktion, der Körper versucht bei einer Erhöhung der Herzfrequenz, das Gehirn mit ausreichend Sauerstoff und Glukose zu versorgen.

Alle oben beschriebenen Anzeichen sind ein guter Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zu Hause müssen Sie jedoch wissen, wie Sie Erste Hilfe leisten können, um Ihren Zustand oder Ihre Angehörigen zu lindern.

Was tun im vorbewussten Zustand: Erste Hilfe

Es ist notwendig, den Algorithmus der Erste Hilfe zu kennen, um die Entwicklung einer vollständigen Ohnmacht, begleitet von Bewusstseinsverlust, verhindern zu können. Dies kann zu einem Gefäßkollaps und sogar zu einem plötzlichen Herzstillstand führen. Was ist in erster Linie im vorbewussten Zustand zu tun, welche Maßnahmen sollten ergriffen werden? Lassen Sie uns versuchen, alle Aktionen im Detail herauszufinden.

Zuerst müssen Sie also den Frischluftstrom sicherstellen und eine bequeme Position einnehmen. Es ist ratsam, wenn möglich mit einem leicht angehobenen Kopf hinzulegen. So können Sie eine normale Blutversorgung des Gehirns sicherstellen. Wenn es zerdrückende Tücher, eine Krawatte oder ein Halsband um den Hals gibt, sollten diese sofort entfernt werden.

Durch tiefes, rhythmisches Atmen können Sie das Blut mit Sauerstoff sättigen. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ein Gas ausläuft, oder wenn schädliche Dämpfe in der Wohnung vorhanden sind, müssen Sie den Raum sofort an die frische Luft bringen. Gleiches gilt für Kohlenmonoxidvergiftung (zum Beispiel im Brandfall oder nach Besuch eines nicht ordnungsgemäß ausgestatteten Bades).

Um den Atmungsprozess zu stimulieren, können Sie Ammoniak einatmen. Dies sollte sehr sorgfältig erfolgen. Es wird auch empfohlen, süßen warmen Tee in einer Menge von nicht mehr als 100 ml zu trinken.

Später, nach der Krise, müssen Sie mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken. Es ist ratsam, Asparks oder Panangin 1 Tablette dreimal täglich einzunehmen. Diese Medikamente stellen das Gleichgewicht der Elektrolytflüssigkeit im Blut wieder her und verbessern die Blutversorgung des Gehirns und des Herzmuskels. Es ist notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands herauszufinden.

Wenn es sich um ein chronisches Erschöpfungssyndrom handelt, ist es wichtig, komplexe Vitamin- und Mineralstoffzusätze einzunehmen, die Arbeits- und Ruhezeiten zu normalisieren und auf regelmäßige körperliche Anstrengung zu achten. Bei niedrigem Blutdruck und Anämie müssen Sie die Ursache für diese Pathologie so schnell wie möglich finden. Dies können Tumore und Wurmbefall sein. In solchen Fällen ist die Hilfe eines Arztes erforderlich.

Bei Schwindel und vorbewusster Erkrankung vor dem Hintergrund einer akuten Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose kann eine regelmäßige therapeutische Gymnastik empfohlen werden, die die Durchblutung der Muskeln und des Gehirns verbessert. Es hilft auch bei der manuellen Therapie, Reflexzonenmassage, Massage und vielen anderen Behandlungsmethoden.

Schwindel

Schwindelanfälle mit Bewusstseinsverlust sind ein beunruhigendes Symptom, das auf schwere Erkrankungen hindeuten kann. Schwindel, begleitet von kurzzeitiger Ohnmacht (sowie Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verdunkelung der Augen und anderen Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit), sollte nicht ignoriert werden - es ist notwendig, die Ursache für diese Manifestationen in der Klinik herauszufinden.

Überlegen Sie, welche Ursachen plötzlichen Schwindel und vorübergehenden Bewusstseinsverlust verursachen können und wie die Erstversorgung von Patienten mit Ohnmacht möglich ist.

Gründe

Plötzlicher Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit und ein Gefühl der Schwäche - all diese Symptome treten manchmal bei gesunden Menschen in Situationen auf, die schwere Erschöpfung, Hunger, Überhitzung oder Vergiftung mit sich bringen. In solchen Fällen verschwinden die Symptome von selbst, sobald der äußere Faktor beseitigt ist. Schwindel, Erbrechen, Schwärzung der Augen und Ohnmacht hören auf, sobald sich die körperliche Verfassung stabilisiert hat.

Es gibt neurogene Fälle von Bewusstseinsverlust, wenn die schmerzhaften Symptome durch Läsionen des Nervensystems verursacht werden und somatogen - in solchen Fällen sind Erbrechen und Bewusstseinsverlust mit einer Beeinträchtigung der Herzaktivität, endokrinen Pathologien und Hypoglykämie verbunden.

Wir listen die Hauptursachen von Schwindel auf, gefolgt von Bewusstseinsverlust:

  • Neurogene Synkope, verursacht durch Pathologien des Nervensystems;
  • Epilepsie;
  • Intrazerebrale Blutungen;
  • Folgen von Kopfverletzungen;
  • Thrombose und progressive Atherosklerose;
  • Blutdrucksprünge (Ohnmacht kann zu starkem Blutdruckabfall führen);
  • Pathologien von Stoffwechselprozessen: Hypoglykämie (starker Abfall des Plasmaglucosespiegels), Urämie;
  • Exogene Vergiftung;
  • Psychogene Anfälle;
  • Bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Langfristiger Alkoholismus und Drogenkonsum;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzkrankheit (Ischämie, Herzversagen);
  • Tumoren der Gehirnlokalisierung;
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns);
  • Anämie (Anämie).

Ohnmacht, Erbrechen, Schwäche, Tinnitus und Verdunkelung der Augen treten bei Frauen während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren häufig auf. Ähnliche Symptome treten häufig bei älteren Menschen infolge natürlicher altersbedingter Veränderungen auf.

Verwandte Symptome

Die häufigste Form des plötzlichen Bewusstseinsverlusts ist die Synkope. Vor dem Hintergrund von Schwindel, Verdunkelung der Augen und Schwäche fällt der Patient für kurze Zeit (in Sekunden gemessen) und verliert das Bewusstsein. Lange Vorurteile werden viel seltener aufgezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Ohnmacht - Vasomotorik, Hyperventilation, Nykturitscheski, Hypoglykämie. Fast alle Arten von Bewusstseinsverlust gehen mit einem vorbewussten Zustand einher, der die folgenden Symptome umfasst:

  • Schwindelgefühl (Rotationsgefühl umgebender Objekte);
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Gefühl der wachsenden Schwäche;
  • Hände schütteln;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
  • Sehbehinderung;
  • Muskelkrämpfe;
  • Tachykardie

Nikturische Nachtschwäche ist mit Erkrankungen der Prostatadrüse bei Männern verbunden: Bewusstlosigkeit tritt in diesem Fall unmittelbar nach dem Wasserlassen auf. Epileptische Anfälle können sich vor dem Hintergrund organischer Störungen entwickeln, manchmal führt ihr Auftreten zum regelmäßigen Konsum von Alkohol oder Drogen.

Die am häufigsten diagnostizierten Vasodepressor-Synkope (einfache Synkope) werden durch verschiedene belastende Effekte verursacht: Warten oder Schmerzen, Blut, Angst, Verstopfung im Raum. Hyperventilationssynkope ist ebenfalls üblich - normalerweise gehen diese Anfälle mit Übelkeit, visuellen Symptomen ("Fliegen" und Lichtblitzen) einher. Oft nach oder vor den Anfällen tritt Erbrechen auf.

Eine weitere spezifische Ursache für Ohnmacht ist die erhöhte Empfindlichkeit des Carotinoidsinus. Menschen mit einer solchen Diagnose tolerieren keine Krawatten und schmale Halsbänder: Sie können Schwindelanfälle und Ohnmachtsanfälle haben, selbst wenn der Hals leicht gequetscht wird.

Was tun, wenn Sie das Bewusstsein verlieren

Wenn Sie ein Gefühl von Schwindelgefühl und Schwäche verspüren und ein Gefühl des Bewusstseinsverlusts haben, sollten Sie sich schnell hinsetzen und den Kopf so tief wie möglich senken. In diesem Fall verursacht der Sturz keinen großen Schaden.

Wenn jemand in Ihrer Gegenwart das Bewusstsein verliert, sollten Sie das Opfer auf den Rücken legen, die Beine anheben und den Kopf zur Seite drehen (um sich vor Erbrechen in der Lunge zu schützen). Wenn das Erbrechen bereits begonnen hat, halten Sie den Kopf des Patienten in einer sicheren Position.

Wenn sich die Anfälle von Schwindel und kurzfristigem Bewusstseinsverlust mehr als zweimal in kurzer Zeit wiederholen, ist es notwendig, einen Neurologen oder Therapeuten aufzusuchen, um eine Diagnose zu erhalten. Die Therapie hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab: In jedem Fall wird die Beseitigung der Hauptursache für Bewusstseinsverlust durchgeführt.

FROZEN: 8 Anzeichen für ein ernstes Problem

Ohnmacht wird durch einen vorübergehenden Verlust der Blutversorgung des Gehirns verursacht und kann ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Vorübergehende Bewusstlosigkeit - Ohnmacht

Ohnmacht ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust.

Ohnmacht wird durch einen vorübergehenden Verlust der Blutversorgung des Gehirns verursacht und kann ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Menschen jeden Alters können in Ohnmacht fallen, ältere Menschen können jedoch schwerwiegendere Ursachen haben.

Die häufigsten Ursachen für Ohnmacht sind Vasovagal (starke Abnahme von Herzfrequenz und Blutdruck) und Herzkrankheiten.

In den meisten Fällen sind die Ursachen der Ohnmacht unbekannt.

Syncope kann viele verschiedene Ursachen haben:


Eine vasovagale Synkope wird auch als "allgemeine Schwäche" bezeichnet. Dies ist die häufigste Ursache für Ohnmacht aufgrund eines anormalen Gefäßreflexes.

Das Herz pumpt intensiver, die Blutgefäße entspannen sich, aber die Herzfrequenz kompensiert nicht schnell genug, um den Blutfluss zum Gehirn aufrechtzuerhalten.

Ursachen der vasovagalen Synkope:

1) Umweltfaktoren (häufiger, wenn es heiß ist);

2) emotionale Faktoren (Stress);

3) physikalische Faktoren (Lasten);

4) Krankheit (Müdigkeit, Austrocknung usw.).

Situative Synkopen treten nur in bestimmten Situationen auf.

Ursachen der Situationssynkope:

1) Husten (einige Menschen leiden bei starkem Husten);

2) beim Schlucken (bei manchen Menschen ist der Bewusstseinsverlust mit einer Erkrankung des Halses oder der Speiseröhre verbunden);

3) beim Wasserlassen (wenn eine anfällige Person das Bewusstsein verliert, wenn die Blase voll ist);

4) Überempfindlichkeit des Karotissinus (bei manchen Menschen beim Drehen des Halses, beim Rasieren oder Tragen eines engen Kragens);

5) postprandiale Synkope kann bei älteren Menschen auftreten, wenn der Blutdruck etwa eine Stunde nach dem Essen absinkt.

Eine orthostatische Synkope tritt auf, wenn sich eine Person in Rückenlage wohl fühlt, beim Aufstehen jedoch plötzlich in Ohnmacht fällt. Der Blutfluss im Gehirn nimmt ab, wenn eine Person aufgrund einer vorübergehenden Abnahme des Blutdrucks steht.

Diese Synkope tritt manchmal bei Menschen auf, die vor kurzem mit der Einnahme bestimmter kardiovaskulärer Medikamente begonnen haben (oder einen Ersatz erhalten haben).

Orthostatische Synkope kann folgende Ursachen haben:

1) niedriges Blutvolumen, verursacht durch Blutverlust (äußerer oder innerer Blutverlust), Dehydratation oder Hitzeerschöpfung;

2) beeinträchtigte Durchblutungsreflexe durch Medikamente, Erkrankungen des Nervensystems oder angeborene Probleme. Herzsynkope tritt auf, wenn eine Person aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung das Bewusstsein verliert.

Kardiale Ursachen von Ohnmacht sind im Allgemeinen lebensbedrohlich und umfassen Folgendes:

1) Herzrhythmusstörungen - Arrhythmie. Elektrische Herzprobleme beeinträchtigen die Pumpfunktion. Dies führt zu einer Abnahme des Blutflusses. Die Herzfrequenz kann zu schnell oder zu langsam sein. Dieser Zustand verursacht normalerweise eine Ohnmacht ohne Vorläufer.

2) Herzhindernisse. Der Blutfluss kann in den Blutgefäßen im Brustkorb behindert werden. Eine kardiale Obstruktion kann während des Trainings zu Bewusstseinsverlust führen. Verschiedene Erkrankungen können zu Verstopfungen führen (Herzinfarkte, erkrankte Herzklappen in Lungenemboli, Kardiomyopathie, pulmonaler Hypertonie, Herz-Tamponade und Aorta).

3) Herzversagen: Die Pumpleistung des Herzens ist beeinträchtigt. Dies reduziert die Kraft, mit der Blut im Körper zirkuliert, wodurch der Blutfluss zum Gehirn verringert werden kann.

Neurologische Synkope kann mit neurologischen Zuständen zusammenhängen.

Ihre Ursachen sind:

1) Schlaganfall (Blutungen im Gehirn) kann Synkopen verursachen, die mit Kopfschmerzen verbunden sind;

2) Ein vorübergehender ischämischer Angriff (oder ein kleiner Schlaganfall) kann zu Bewusstseinsverlust führen. In diesem Fall geht der Ohnmacht in der Regel ein Doppeltsehen, Gleichgewichtsverlust, undeutliche Sprache oder Schwindel voraus.

3) In seltenen Fällen kann Migräne Synkope verursachen. Psychogenes Synkope Hyperventilation aufgrund von Angst kann zu Ohnmacht führen. Die Diagnose einer psychogenen Synkope sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Symptome einer Ohnmacht


Bewusstseinsverlust ist ein offensichtliches Zeichen der Ohnmacht.

Vasovagal-Synkope. Vor einer Ohnmacht kann sich eine Person frivol fühlen; verschwommenes Sehen wird beobachtet. Eine Person kann "Flecken vor seinen Augen" sehen.

Der Patient hat Blässe, erweiterte Pupillen und Schwitzen.

Während des Bewusstseinsverlusts kann eine Person eine niedrige Pulsfrequenz haben (weniger als 60 Schläge pro Minute).

Eine Person muss das Bewusstsein schnell wiedererlangen. Viele Menschen haben keine Warnzeichen, bevor sie ohnmächtig werden.

Situative Swoon. Das Bewusstsein kehrt sehr schnell zurück, wenn die Situation vorbei ist.

Orthostatische Ohnmacht Vor einer Ohnmacht kann eine Person einen Blutverlust (schwarzer Stuhl, schwere Menstruation) oder Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, Fieber) feststellen. Eine Person kann auch ein Delir haben. Beobachter können auch Blässe, Schwitzen oder Anzeichen von Austrocknung (trockene Lippen und Zunge) feststellen.

Herz ohnmächtig Eine Person kann Herzschlag, Brustschmerzen oder Atemnot melden. Beobachter stellen möglicherweise Schwäche, einen beeinträchtigten Puls, Blässe oder Schwitzen bei einem Patienten fest. Die Synchronisation erfolgt häufig ohne Warnung oder nach einer Belastung.

Neurologische Synkope Eine Person kann Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, verschwommene Sprache, Doppelbilder oder Schwindelgefühl (Gefühl, dass sich der Raum dreht) haben. Beobachter bemerken einen starken Puls während der Bewusstlosigkeit und normale Hautfarbe.

Wann ärztliche Hilfe suchen?


Da Ohnmacht durch einen ernsten Zustand verursacht werden kann, sollten alle Fälle von Bewusstlosigkeit ernst genommen werden.

Jeder, auch nach der ersten Bewusstlosigkeit, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Je nachdem, was die körperliche Untersuchung gezeigt hat, kann es sein, dass der Arzt Tests benötigt.

Diese Tests können Folgendes umfassen: Blutuntersuchungen; EKG, tägliche Überwachung, Echokardiographie, Funktionstest. Testen Sie den Tisch. Dieser Test prüft, wie Ihr Körper auf Veränderungen in der Haltung reagiert. Tests zur Erkennung von Problemen des Nervensystems (CT-Untersuchung des Kopfes, MRI des Gehirns oder EEG).

Wenn eine Person in Ihrer Nähe in Ohnmacht fällt, helfen Sie ihm.

  • Legen Sie es auf den Boden, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Stimulieren Sie die Person aktiv und rufen Sie dringend einen Krankenwagen an, wenn die Person nicht antwortet.
  • Überprüfen Sie den Puls und starten Sie ggf. die kardiopulmonale Wiederbelebung.
  • Wenn sich eine Person erholt, lassen Sie ihn liegen, bevor der Rettungswagen eintrifft.
  • Auch wenn die Ohnmachtsursache nicht gefährlich ist, lassen Sie die Person vor dem Aufstehen 15-20 Minuten liegen.
  • Fragen Sie ihn nach Symptomen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, Bauchschmerzen, Schwäche oder Funktionsverlust, da diese auf lebensbedrohliche Ursachen von Ohnmacht hindeuten können.

Heilung in Ohnmacht


Die Behandlung der Synkope hängt von der Diagnose ab.

Vasovagal-Synkope. Trinken Sie viel Wasser, erhöhen Sie die Salzzufuhr (unter Aufsicht eines Arztes) und bleiben Sie nicht lange stehen.

Orthostatische Ohnmacht Ändern Sie Ihren Lebensstil: Setzen Sie sich hin und beugen Sie sich einige Minuten, bevor Sie das Bett verlassen. Dehydrierung vermeiden.

Ältere Menschen mit niedrigem Blutdruck nach dem Essen sollten große Mahlzeiten meiden oder planen, sich nach dem Essen einige Stunden hinzulegen. In den meisten Fällen sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die Synkopen verursachen (oder diese ersetzen).

Herz fällt in Ohnmacht Für die Behandlung von Herzsynkope muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden.

Die Herzklappenerkrankung erfordert oft eine Operation, während Arrhythmien mit Medikamenten behandelt werden können.

Medikamente und Lebensstiländerungen.

Diese Verfahren sind darauf ausgelegt, die Leistung des Herzens zu optimieren; die Kontrolle des Bluthochdrucks ist erforderlich. In einigen Fällen können Antiarrhythmika verschrieben werden.

Operation: Bypass-Operation oder Angioplastie wird zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit verwendet; In einigen Fällen können Ventile ausgetauscht werden. Ein Herzschrittmacher kann implantiert werden, um die Herzfrequenz zu normalisieren (verlangsamt das Herz bei schnellen Arrhythmien oder beschleunigt das Herz bei langsamen Arrhythmien). Implantierte Defibrillatoren werden verwendet, um die lebensbedrohliche schnelle Arrhythmie zu kontrollieren.

Ohnmacht zu verhindern


Präventionsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Schweregrad der Ohnmacht ab.

Synkopen können manchmal durch einfache Vorsichtsmaßnahmen verhindert werden.

  • Wenn Sie durch die Hitze geschwächt sind, kühlen Sie den Körper ab.
  • Wenn Sie im Stehen (nach dem Liegen) in Ohnmacht fallen, bewegen Sie sich langsam im Stehen. Bewegen Sie sich langsam in eine sitzende Position und ruhen Sie sich einige Minuten aus. Wenn Sie bereit sind, stehen Sie mit langsamen und fließenden Bewegungen auf.

In anderen Fällen können die Ursachen der Ohnmacht schwer fassbar sein. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, um die Ursachen der Ohnmacht zu ermitteln.

Nach der Bestimmung der Ursache sollte die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen.

Herzsynkope: Aufgrund des hohen Todesfalls durch Herzensynkope sollten Personen, die dies erleiden, wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt werden.

Periodische Ohnmacht Fragen Sie Ihren Arzt, um die Ursachen für häufigen Bewusstseinsverlust zu ermitteln.

Vorhersagen wegen Ohnmacht

Die Prognose für eine Ohnmacht hängt weitgehend von der Ursache, dem Alter des Patienten und den verfügbaren Behandlungsmethoden ab.

  • Herz-Synkope hat das größte Risiko eines plötzlichen Todes, insbesondere bei älteren Menschen.
  • Ohnmacht, die nicht mit Herz oder neurologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, ist ein geringeres Risiko als in der allgemeinen Bevölkerung.

Überprüfung des Pulses im Nacken. Der Puls ist nur in der Nähe der Kehle (Trachea) spürbar.

Wenn der Puls ertastet wird, achten Sie darauf, ob er regelmäßig ist, und zählen Sie die Anzahl der Schläge in 15 Sekunden.

Um Ihre Herzfrequenz (Schläge pro Minute) zu ermitteln, multiplizieren Sie diese Zahl mit 4.

Die normale Herzfrequenz für Erwachsene liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

Wenn Sie nur einmal in Ohnmacht fallen, können Sie sich nicht darum kümmern.

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, da Ohnmacht ernste Ursachen haben kann.

Ohnmacht kann ein Anzeichen für ein ernstes Problem sein, wenn:

1) es tritt häufig innerhalb kurzer Zeit auf.

2) es tritt während des Trainings oder bei intensiver Aktivität auf.

3) Ohnmacht tritt ohne Vorwarnung oder in Rückenlage auf. Bei einer unseriösen Ohnmacht weiß ein Mensch oft, dass er dabei ist, Erbrechen oder Übelkeit zu bemerken.

4) Eine Person verliert viel Blut. Dies kann innere Blutungen umfassen.

5) Atemnot wird bemerkt.

6) Brustschmerzen werden bemerkt.

7) Eine Person hat das Gefühl, dass ihr Herz klopft (schneller Herzschlag).

8) Ohnmacht tritt zusammen mit Taubheit oder Kribbeln in einer Seite des Gesichts oder Körpers auf. veröffentlicht von econet.ru.

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Materialien sind explorativ in der Natur. Denken Sie daran, dass die Selbstbehandlung lebensbedrohlich ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Rat bezüglich der Verwendung von Medikamenten und Behandlungsmethoden zu erhalten.

Warum Erbrechen in Ohnmacht fällt

Helfen Sie mit Erbrechen

Erbrechen ist ein ziemlich unangenehmes Phänomen, das viele Krankheiten begleitet und auch durch andere Ursachen verursacht werden kann. Wahrscheinlich ist jeder Mensch zumindest mehrmals in seinem Leben auf eine solche Reaktion des Organismus gestoßen. Wenn jedoch Erbrechen bei nahen Menschen auftritt, insbesondere bei Kindern, haben die meisten Angst und wissen nicht, wie sie diesem Zustand helfen und lindern können.

Ursachen des Erbrechens

Wenn die Vergiftung nach ein bis zwei Stunden nach dem Essen krank wird, gibt es in den Brechmassen das Produkt, das die Person vergiftet hat. In diesem Fall ist es nicht notwendig, den Würgereflex zu verhindern, da der Körper von darin enthaltenen Giftstoffen gereinigt wird. Sie können dem Patienten viel sauberes Trinkwasser und Aktivkohle geben, wenn möglich, den Magen zu waschen. Wenn Erbrechen keine Erleichterung bringt, bedeutet das, dass Giftstoffe in den Blutkreislauf gelangt sind, dann sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Die Probleme des Verdauungstraktes treten regelmäßig auf und erbrechen häufig mit einer Zumischung von Blut, Galle und bitterem Geschmack. Wenn diese Symptome auftreten, lohnt es sich, einen Gastroenterologen oder einen Allgemeinmediziner aufzusuchen, der eine Reihe von Untersuchungen und Tests vorschreibt, mit denen die Pathologien des Magens und anderer Verdauungsorgane identifiziert werden können.

Eine der Ursachen für Erbrechen sind Erkrankungen des Nervensystems sowie Bluthochdruck. Bei Quetschung oder Gehirnerschütterung und starkem Druckanstieg müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Vor seiner Ankunft müssen Sie den Zustand des Patienten überwachen und ihn nicht in Ruhe lassen, da eine Person das Bewusstsein verlieren und bei Erbrechen ersticken kann.

Lange Sonneneinstrahlung kann Sonnenstiche verursachen und Erbrechen ist eines der Anzeichen. Wenn dies geschieht, sollte das Opfer in den Schatten gestellt werden, ihm Ruhe und eine kalte Kompresse geben. Eine Scheibe Zitrone oder Zitronensaft, gemischt mit Wasser, hilft gegen Übelkeit.

Komplexe Maßnahmen mit regelmäßig auftretendem Erbrechen

Anhaltende Übelkeit und gelegentliches Erbrechen treten in verschiedenen Körperzuständen auf. Zum Beispiel kann die Toxikose der ersten Hälfte der Schwangerschaft eine der Ursachen für das regelmäßige Erbrechen sein. In diesem Fall muss versucht werden, das Wohlbefinden der Person zu mindern und das Auftreten eines Brechreflexes zu verhindern. Erstellen Sie dazu eine ruhige Umgebung, die alles ausschließt, was Übelkeit und Unbehagen hervorruft. Wenn das Würgen für eine Stunde oder länger nicht beobachtet wird, können Sie dem Patienten Wasser und Nahrung anbieten. Wenn Übelkeit sehr oft zu essen wert ist, aber nach und nach, hilft sie, Erbrechen zu vermeiden. Antiemetika sollten nur auf Empfehlung eines Arztes mit ständiger Überwachung des Zustands des Patienten eingenommen werden.

Wie mit Erbrechen helfen, wenn das Opfer bei Bewusstsein ist

Bei Erbrechen ist es vorzuziehen, eine Sitzposition mit nach vorne geneigtem Körper zu wählen. In diesem Fall ist es erforderlich, die Kapazität für das Erbrechen zu bestimmen und es zwischen den Beinen, dem Brustkorb und dem Hals des Patienten zu platzieren, um eine Kontamination zu verhindern. Am Anfang steht der Drang nach links zu stehen und den Kopf des Opfers leicht in der Stirn zu halten. Nach dem Erbrechen sollte einer Person geholfen werden, den Mund auszuspülen und sich mit einer Serviette abzuwischen. Wenn die Übelkeit nachlässt, können Sie sich etwas zurücklehnen. Der Patient braucht Ruhe und Stille, obwohl er nicht alleine gelassen werden sollte, da der nächste Angriff jederzeit auftreten kann.

Wenn es unmöglich ist, eine sitzende Position beizubehalten, wird der Patient ohne Kissen platziert und den Kopf zur Seite gedreht. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie das Opfer auf die Seite legen. In diesem Fall sollten Sie ein Wachstuch und einen Behälter für das Erbrechen vorbereiten, und es ist auch besser, Wasser zur Hand zu haben, um den Mund zu spülen. Bettwäsche und Kleidung sollten bei Verschmutzung gewechselt werden, da ein unangenehmer Geruch den nächsten Angriff auslösen kann.

Erste Hilfe für ein bewusstloses Opfer

Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, sollte sie so platziert werden, dass der Kopf zur Seite gedreht wurde. Entfernen Sie ggf. das Kissen und die Zahnprothesen. Es empfiehlt sich, sich bei Erbrechen vorzubereiten, um einen Behälter, ein Wachstuch, eine Serviette sowie sauberes Wasser zuzubereiten. Während eines Angriffs sollte das Opfer nicht alleine gelassen werden, und nachdem es beendet ist, sollte die Mundhöhle des Patienten mit einer auf den Zeigefinger und mit Wasser gewickelten Serviette gereinigt werden.

Empfehlungen zur Behandlung von Erbrechen

Es ist sehr wichtig, das Flüssigkeitsvolumen im Körper während längerem, regelmäßigem oder wiederholtem Erbrechen aufrechtzuerhalten, d. H. Um Austrocknung zu verhindern. Daher sollten Sie auf ständigen Alkoholkonsum achten. Reinere Flüssigkeiten wie Wasser, schwachen Tee, Natursaft und andere sollten daher bevorzugt werden. Snack-Suppen und Milchprodukte sollten vermieden werden.

Es ist zu beachten, dass neben der Flüssigkeit auch Mineralien verloren gehen. Sie können sie mit Hilfe von leichten Brühen, Säften oder Fruchtgetränken aus Äpfeln, Preiselbeeren, Hagebutten ersetzen. Es ist ratsam, eine Prise Salz oder Zucker in ein Glas Wasser zu geben. Jede Flüssigkeit sollte langsam, in kleinen Portionen, in kleinen Schlucken getrunken werden. Getränke sollten nicht zu heiß oder zu kalt sein, sie beeinträchtigen die gereizte Schleimhaut des Magens und können Erbrechen verursachen. Limonade und kohlensäurehaltiges Wasser haben die gleiche Wirkung. Wenn keine andere Flüssigkeit vorhanden ist, sollte sie sich absetzen lassen, bis die Blasen vollständig verschwunden sind.

Stellen Sie eine normale Diät wieder her, nachdem alle Symptome verschwunden sind. Es ist besser, mit Gelee, sekundärer Hühnerbrühe und anderen diätetischen Produkten zu beginnen, sie schrittweise zu verabreichen und die Reaktion des Patienten zu beobachten. Dann können Sie die Hühnerbrust, mageren Fisch, Reis, Nudeln und andere Produkte mit dem geringsten Fettgehalt eingeben.

Wenn Sie die Empfehlungen und Ratschläge befolgen, können Sie mit Erbrechen fertig werden, aber es muss daran erinnert werden, dass dies ein Anzeichen für eine schwere Erkrankung sein kann. Daher sollte ein Arzt wegen längerer Erbrechen, mehr als eines Tages, Erbrechen, Blut, blutigem Schaum, Galle im Erbrochenen und unkontrollierbarem Erbrechen durch den Brunnen angerufen werden, und auch, wenn dieses Phänomen von schwerem Durchfall, Fieber, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Schmerzen oder anderen Zweifeln begleitet wird Symptome.

Verlust des Bewusstseins Typen, Symptome und Ursachen

Dieser Artikel befasst sich mit einer Erkrankung, die in etwa dreißig Prozent aller gesunden Menschen mindestens einmal im Leben auftritt. Dies ist ein Bewusstseinsverlust. Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, in dem eine Person reglos liegt, auf Fragen nicht antwortet und nicht wahrnimmt, was passiert. Was sind die Ursachen, Symptome und Arten des Bewusstseinsverlusts und wie Sie mit dieser medizinischen Hochschule tiensmed.ru (www.tiensmed.ru) umgehen können, wird Ihnen helfen, aus diesem Artikel zu lernen.

Bewusstseinsverlust ist eine milde Form einer akuten zerebrovaskulären Erkrankung. Es wird durch einen fehlenden Blutfluss zum Gehirn verursacht. Bei Bewusstlosigkeit tritt eine Störung der Nervenaktivität auf. Diese Verletzung geht einher mit der Einstellung oder erheblichen Verringerung der Reaktion des Körpers auf äußere Irritation und der Wahrnehmung der Wahrnehmungen durch den Körper.

Was sind die Ursachen für Bewusstseinsverlust?

Wissen Sie, es gibt viele davon. Sie sind jedoch alle durch ein gemeinsames Merkmal verbunden - Gehirnschaden.

Hirnschäden können durch direkte Exposition auftreten. Dies kann eine Kopfverletzung, Blutung, elektrische Verletzung, Vergiftung sein. Es ist möglich, das Gehirn zu schädigen und indirekt zu beeinflussen. Es kann bluten, ohnmächtig werden. Schock, Herzkrankheit. Sehr oft verlieren die Menschen bei längerer Hitze- oder Kälteeinwirkung das Bewusstsein. Zum Beispiel bei Hitzschlag oder Gefrieren. Bewusstseinsverlust kann auftreten, wenn der Sauerstoff im menschlichen Blut nicht ausreicht. Meistens geschieht dies beim Würgen oder Vergiften. Stoffwechselstörungen mit Fieber oder Diabetes können ebenfalls zu Bewusstlosigkeit führen.

Bewusstlosigkeit tritt nicht plötzlich auf. Meistens gibt der menschliche Körper die ersten Anzeichen von Schwindelanfall. Übelkeit, Ohrenklingeln, starke Schwäche, Gähnen, Augenschwärzung, kalter Schweiß, Übelkeit. und Gefühle der Leere im Kopf. Eine Person kann auch Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen verspüren. Es ist möglich, die Aktivität des Darms zu erhöhen.

Eine Person beginnt blaß zu werden, der Puls wird schwächer, der Blutdruck sinkt. Die Augen wandern erst, dann schließen sie sich, es kommt zu einem Bewusstseinsverlust, der zehn Sekunden dauert. In diesem Moment wird der Muskeltonus schwächer und die Person fällt. Danach beginnt der Mensch allmählich wieder zu Bewusstsein, seine Augen werden geöffnet, seine Atmung und seine Herzaktivität stabilisieren sich. Nachdem eine Person aufgewacht ist, bleibt sie noch einige Zeit alarmiert. Er leidet unter Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein.

Es gibt vier Arten von Bewusstseinsverlust. Der erste Typ ist ein plötzlicher und kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Unter der zweiten Art implizieren sie einen plötzlichen und anhaltenden Bewusstseinsverlust. Der dritte Typ ist ein länger andauernder Bewusstseinsverlust mit einem allmählichen Beginn, und der vierte Typ ist schließlich ein Bewusstseinsverlust mit einem unbekannten Anfang und Dauer. Der Begriff "plötzlich und kurzfristig" impliziert die Dauer des Bewusstseinsverlusts. Es kann einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Der Begriff "allmählich und lang" bedeutet Stunden oder Tage.

Die Behandlung dieses Zustands impliziert die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit und die Linderung des Bewusstseinsverlusts. Zum Zeitpunkt des Bewusstseinsverlusts muss eine Person die maximale Durchblutung des Gehirns sicherstellen. Legen Sie den Patienten auf den Rücken und heben Sie die Beine leicht an. Drehen Sie den Kopf zur Seite, damit die Zunge nicht herunterfällt. Darüber hinaus werden der Person auch spezielle Medikamente angeboten, die zur Stimulierung des Gefäßtonus und zur Erhöhung des Blutdrucks dienen.

Bewusstseinsverlust ist ein ziemlich gefährlicher Zustand. Warnen Sie sein Aussehen und seien Sie immer bei Bewusstsein!

Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Urheber: Pashkov M.K. Inhaltskoordinator.

Warum fällt eine Person aus, die Hauptgründe

In den Augen der Dunkelheit, und die Erde geht unter seinen Füßen hervor - so beschreiben die Leute, was mit ihnen in Ohnmacht gefallen ist. Obwohl der kurzzeitige Bewusstseinsverlust nicht immer zu ernsthaften Problemen führt, ist es besser zu wissen, warum er aufgetreten ist.

Ursachen der Ohnmacht und seiner Vorläufer

Eine Ohnmacht tritt als Folge eines verminderten Blutflusses und folglich eines Sauerstoffmangels im Gehirn auf. Plötzliche Verengung der Blutgefäße, Blutdruckabfall durch abrupte Änderung der Haltung und Störung des Herzens - all diese Faktoren stören den Gehirnkreislauf und führen zu Bewusstseinsverlust. Dieser kurzzeitige Verlust von Gefühlen, der einige Sekunden bis zwei Minuten dauert, wird in der Medizin als Synkope oder Synkope bezeichnet.

Trotz der raschen Entwicklung dieses Zustands kann man die charakteristischen Anzeichen eines drohenden Bewusstseinsverlusts bemerken. Schwächegefühl in den Beinen oder allgemeine Übelkeit, Schwindel, Ohnmacht in den Augen und Klingeln in den Ohren, die Haut verblasst und wird mit kaltem Schweiß bedeckt.

Eine Person versucht instinktiv, sich hinzulegen oder zu setzen, wobei der Kopf zwischen den Beinen hängt, wodurch ein Sturz und sogar ein Bewusstseinsverlust verhindert werden. Einige Zeit nach Beendigung der Ohnmacht bleiben ein seltener und schwacher Puls, niedriger Druck, Blässe und allgemeine Schwäche bestehen.

Allgemeine Einstufung von Ohnmacht

Es ist nicht immer möglich herauszufinden, warum eine Person in Ohnmacht fällt. Ein vorübergehender zerebraler Vasospasmus tritt auch bei gesunden jungen Menschen ohne Herzprobleme auf. Dies kann durch einen oder mehrere Faktoren verursacht werden: plötzliche äußere Einflüsse (Schmerzen, Angst), eine versehentliche Funktionsstörung eines Organs oder eine schwere Erkrankung und sogar eine Beschleunigung durch einen Aufzugsaufzug.

Je nach Grund werden folgende Arten von Synkopen unterschieden:

  1. Neurogen - treten aufgrund einer Störung des autonomen Nervensystems auf.
  2. Somatogen: Ihr Auftreten ist auf Veränderungen des Körpers aufgrund von Erkrankungen oder Funktionsstörungen der inneren Organe zurückzuführen. Unter ihnen der häufigste Bewusstseinsverlust der kardiogenen Natur, der durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftritt.
  3. Psychogen - verursacht durch einen nervösen Schock, begleitet von Angstzuständen oder Hysterie.
  4. Extreme werden durch extreme Umweltfaktoren ausgelöst: Vergiftung, Sauerstoffmangel in der Luft, Luftdruckänderungen während des Aufstiegs in die Berge usw.

Neurogenes Synkope

Die meisten Fälle von Bewusstseinsverlust sind ein Ungleichgewicht des peripheren Nervensystems. Dies führt zu einem starken Blutdruckabfall, der eine vegetative Reflexreaktion verursacht. Eine solche Synkope tritt auch bei Kindern während des Wachstums des Körpers auf. Die Ursache kann sowohl die Vasodilatation (in diesem Fall spricht man von einer vasomotorischen Synkope) als auch eine Abnahme der Pulsfrequenz (vasovagale Synkope) sein. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, aber normalerweise offensichtlich.

  • Starke Emotionen (Schmerzen, Angst, nervöser Schock, Anblick von Blut), längeres Stehen, Hitze oder Verstopfung rufen Vasopressor-Synkope hervor. Sie entwickeln sich nach und nach und können durch das Erkennen der oben genannten Anzeichen verhindert werden.
  • Wenn eine Person abrupt aufsteht, insbesondere nach dem Schlafen oder längerem Sitzen, besteht die Gefahr einer orthostatischen Ohnmacht. Sie tritt auch infolge von Hypovolämie (infolge von Blutverlust, Durchfall, Erbrechen usw.) am Ende einer langen Bettruhe auf, weil sie Arzneimittel einnimmt, die den Druck senken. Manchmal liegt die Ursache jedoch im autonomen Versagen oder in der Polyneuropathie.
  • Ein fester Kragen, eine übermäßig gespannte Krawatte oder eine Krawatte klemmen beim Drehen des Kopfes die Arterien, die das Blut zum Gehirn führen. Es gibt ein Karotissinus-Syndrom (Synokartid-Ohnmacht). Eine ähnliche Reizung der peripheren Nerven führt beim Schlucken zu Bewusstseinsverlust.
  • Nachtwasserlassen nach dem Schlafen in einem warmen Bett kann bei Männern (meistens bei älteren Menschen) eine seltene nykturische Synkope verursachen.

    Herzerkrankungen und andere somatische Ursachen für Bewusstseinsverlust

    Von all der in Ohnmacht fallenden somatischen Natur, führend kardiogen. Es tritt auf, wenn eine Person Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hat. Bewusstlosigkeit tritt in diesem Fall plötzlich auf, ohne Schmerzen oder andere vorangegangene Symptome als Folge einer Abnahme des zerebralen Blutflusses aufgrund einer starken Abnahme des Herzzeitvolumens.

    Die Gründe liegen in solchen Krankheiten wie:

  • Arrhythmien;
  • vegetative Dystonie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Lungenembolie;
  • andere vaskuläre Läsionen, die den Blutfluss zum Herzen verhindern.

    Chronische Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Lungenemphysem) tragen zu Bettolepsie bei - Bewusstlosigkeit während eines Hustenanfalls.

    Änderungen der Zusammensetzung des Blutes bei Anämie, Hypoglykämie, Nieren- oder Leberinsuffizienz erhöhen das Risiko für einen Sauerstoffmangel im Gehirn und plötzliche Synkope.

    Warum sonst in Ohnmacht fallen

    Psychische Erkrankungen, begleitet von Angststörungen und einfach übermäßige Anfälligkeit führen zu Hyperventilation in Ohnmacht. Sie zeichnen sich durch lange vorbewusste Zustände aus, zu denen neben physiologischen Empfindungen ein Gefühl von Angst und sogar Panik hinzukommt.

    Für einen Zustand starker Angst reicht jedoch manchmal ein Besuch beim Zahnarzt, eine Blutsorte oder die Notwendigkeit, bei einer großen Ansammlung von Menschen zu sprechen. Eine Person hat ein Gefühl von Luftmangel, das Atmen wird übermäßig häufig und tief. Manchmal kommt es zu einer unfreiwilligen Zunahme der Atmung. Infolgedessen sinkt der Gefäßtonus aufgrund einer respiratorischen Alkalose.

    Unabhängig davon ist der Bewusstseinsverlust bei Menschen, die an Hysterie leiden, hervorzuheben. Es passiert bei einer Person, die zu hysterischen Manifestationen neigt und bereits in Ohnmacht gefallen ist. Der Gefühlsverlust hält nicht lange an, wird von Bildhaltungen begleitet, tritt nur in Gegenwart von Außenseitern auf, typische Durchblutungsstörungen (Druckabfall, Pulsschlagänderung) und eine Änderung der Atmung werden nicht beobachtet.

    Manchmal kann ein solcher Angriff mehrere Stunden dauern, während sich die Vitalfunktionen nicht ändern. Obwohl es das Ziel einer hysterischen Synkope ist, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ist dies nicht immer ein bewusster Vorgang. Emotionen im Opfer überwiegen den Verstand, und der Wunsch, das Bewusstsein zu verlieren, wird nicht berücksichtigt.

    Extreme Faktoren der Außenwelt haben einen starken Einfluss auf eine Person und übertreffen die physiologischen Anpassungsfähigkeiten. Diese vorwiegend exogenen Effekte führen zu einem Blutdruckabfall, einer Abnahme des Gefäßtonus oder einem anderen Grund für die Verlangsamung der Blutversorgung des Gehirns.

    Eine solche situative Ohnmacht tritt als Reaktion eines Organismus auf

  • Änderungen des Umgebungsdrucks beim Umkreisen des Karussells, beim Besteigen von Bergen oder als Folge von Dekompression;
  • Beschleunigung mit einem vertikalen Aufzug (im Aufzug oder in einem startenden Flugzeug);
  • intensive Hitze und Überhitzung des Körpers (Hitze und Sonnenstich);
  • Abnahme des Sauerstoffs in der Luft (zum Beispiel beim Aufstieg in die Berge) oder Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Vergiftung, die zu einem Druckabfall führt, einschließlich der Ausdehnung von Blutgefäßen unter Alkoholeinfluss;
  • Einnahme von Medikamenten (insbesondere Antihypertonika).

    Da sie oft neurogener Natur sind, kann ihr Auftreten verhindert werden.

    Obwohl die meisten Ohnmachtsanfälle aus verständlichen und risikoarmen Gründen auftreten, ist es besser, Situationen zu vermeiden, die einen solchen Zustand verursachen können. Wenn nicht klar ist, warum eine Person das Bewusstsein verloren hat, und umso mehr, wenn solche Fälle erneut auftreten, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Bevor er zum Bewusstsein kommt und einige Zeit danach, muss er eine horizontale Position einnehmen oder mit gesenktem Kopf sitzen, um den Blutfluss zum Gehirn zu erhöhen.

    Verlust des Bewusstseins

    Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, in dem die Funktion der zentralnervösen Tätigkeit gestört ist. Die Person fällt, ist ohne Bewegung. (Ausnahme - Krämpfe bei epileptischen Anfällen), nimmt die Umgebung nicht wahr, beantwortet keine Fragen, reagiert nicht auf äußere Reize (laute Stimme, Klatschen, Lichtklatschen, Splitter, Kälte, Hitze).

    Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde, hat in der Medizin den Begriff "Synkopalismus".

    Ursachen des Bewusstseinsverlusts:

    1. Insuffizienz des Blutflusses zum Gehirn.

    2. Der Sauerstoffmangel im Blut

    3. Stoffwechselstörung, dh Ernährung des Gehirns.

    4. Verletzung der Übertragung von Impulsen entlang der Axone des Gehirns oder des Auftretens pathologischer Entladungen in den Neuronen des Gehirns aus irgendeinem Grund.

    Jetzt analysieren wir in Reihenfolge.

    Eine unzureichende Durchblutung des Gehirns kann auftreten:

    1. Als Folge der verstärkten Reaktion des vegetativen Nervensystems auf verschiedene psychologische Situationen wie Erregung, Angst, Müdigkeit, kommt es zu einer starken Ausdehnung der peripheren Gefäße, Blut rauscht aufgrund einer Abnahme des Widerstands nach unten, Blutmangel und folglich Sauerstoff im Gehirn.

    2. Aus kardialen Gründen nimmt der Anteil der Herzleistung, dh die in die Systole des linken Ventrikels des Herzens gedrückte Blutmenge stark ab. Dieser Zustand ist charakteristisch für einen akuten Herzinfarkt. Herzrhythmusstörungen. B. Vorhofflimmern (chaotische, ventrikulärunabhängige Kontraktion der Vorhöfe), atrioventrikuläre Blockade von Nervenimpulsen zwischen Atrium und Ventrikel, Sick-Sinus-Syndrom (zentrale Nervenverbindung, die den Rhythmus des Herzens reguliert). Als Folge dieser Pathologien bilden sich Unterbrechungen, ganze Komplexe der Herzkontraktionen verschwinden, der Blutfluss wird unregelmäßig, was ebenfalls zu einer Hypoxie des Gehirns führt. Bei einer signifikanten Stenose der Aortenklappe des Herzens sind auch synkopische Zustände aufgrund von Schwierigkeiten beim Abgeben von Blut in die Aorta möglich.

    In diesem Abschnitt möchte ich gleich darauf hinweisen, dass unvollständige Blockaden der Hiss-Bündelschenkel (Nervenfasern in den Herzkammern des Herzens), die häufig auf Kardiogrammen zu finden sind, nicht zu Anfällen mit Bewusstseinsverlust führen und im Allgemeinen keine Symptome oder Diagnosewerte aufweisen, wenn sie lange bestehen. Zeit

    3. Orthostatische Synkope tritt bei Personen mit niedrigem Blutdruck auf, wenn unangemessene Dosen von Bluthochdruckmedikamenten für hypertensive Patienten sowie bei älteren Patienten eingenommen werden. Es tritt auf, wenn sich die Körperposition plötzlich ändert (scharfes Aufstehen von einem Bett, einem Stuhl). Der Grund für sein Auftreten ist eine Verzögerung der Reaktion der Gefäße der unteren Extremitäten, sie haben keine Zeit, um sich einzuschränken, und als Folge davon kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks, einer Abnahme des Herzminutenvolumens und wiederum zu einer mangelnden Blutversorgung des Gehirns.

    4. Mit atherosklerotischen Veränderungen in großen Gefäßen, die das Gehirn versorgen, sind dies Karotis und Wirbelarterien. Atherosklerose, wie man sie kennt, ist, dass Cholesterin-Plaques eng mit der Gefäßwand verschmolzen sind und das Lumen verengen.

    5. Mit dem Auftreten eines Blutgerinnsels, das das Gefäß vollständig verschließt, ist Bewusstseinsverlust möglich. In der postoperativen Phase operativer Eingriffe besteht das Risiko einer Thrombose, insbesondere wenn die Herzklappen durch künstliche ersetzt werden, nachdem die Koronararterien umgangen wurden, da der Körper einen Fremdkörper hat. Die Thrombusbildung existiert während des gesamten Lebens und erfordert die ständige Verabreichung indirekter Antikoagulanzien. Herzrhythmusstörungen durch die Art des kontinuierlichen oder periodischen Vorhofflimmerns des Herzens (Vorhofflimmern) haben ebenfalls ein hohes Thromboserisiko und erfordern auch die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten oder indirekten Antikoagulanzien.

    6. Beim anaphylaktischen Schock (schweres Auftreten einer allergischen Reaktion auf ein Arzneimittel) sowie bei einem toxischen Schock (bei schweren Infektionskrankheiten) ist der Bewusstseinsverlust auch auf die Ausdehnung der peripheren Gefäße und den Abfluss von Blut aus dem Herzen zurückzuführen Das Blut des vasodilatierenden (vasodilatierenden) Mediators entzündlicher und allergischer Prozesse - Histamin und andere intrazelluläre Elemente, die bei der Zerstörung von Zellstrukturen auftreten, haben nicht nur einen Vasodilatator voystvom, sondern auch die Durchlässigkeit der kleinen Kapillaren erhöhen, durch die das Blut in die Haut fließt. Das zirkulierende Blutvolumen nimmt ab, und wieder sinkt das Herzzeitvolumen, es kommt zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns und zu einem Synkopalismus.

    Empfohlene Untersuchungen und Analysen zur Klärung der Ursachen von Synkopen (kurzzeitiger Bewusstseinsverlust), die auf einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns beruhen können.

    1. Konsultation eines Neurologen zum Ausschluss einer neurovegetativen-vaskulären Dystonie.

    2. Konsultation des Therapeuten zur Beseitigung von Hypotonie (niedriger Blutdruck, unter 100/60 mm RT) sowie Ernennung angemessener Dosen einer blutdrucksenkenden Therapie bei Bluthochdruck.

    3. ECHO KG (Ultraschall des Herzens), Elektrokardiogramm, Holter-EKG (Tages-EKG). All dies, um die Existenz von Herzfehlern zu klären, das Vorhandensein von Arrhythmien in der Arbeit des Herzens.

    4. Die Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hals- und Gehirngefäße zeigt eine atherosklerotische oder andere Pathologie in diesen Gefäßen.

    Bewusstseinsverlust aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut tritt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen auf:

    1. Der Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft, dh ein längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum.

    2. Möglicher Bewusstseinsverlust bei schweren Lungenerkrankungen, insbesondere bei Verschlimmerung von Asthma bronchiale, Auftreten eines asthmatischen Status, mit einem hohen Grad an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (obstruktive Bronchitis).

    Bei paroxysmalem Langzeithusten bei Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung kommt es zu einem doppelten Entstehungsmechanismus, der zum einen auf Sauerstoffmangel im Blut zurückzuführen ist, und zum anderen steigt der intrathorakale Druck bei längerem Husten, wodurch die venöse Rückkehr verhindert wird, was zu einer Abnahme der Herzleistung führt.

    3. Bei Anämie mit niedrigem Hämoglobinanteil (unter 70-80 g / l) ist unter allen Umständen eine Ohnmacht möglich. Bei höheren Hämoglobinwerten steigt die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts in einem stickigen Raum.

    4. Bei Kohlenmonoxidvergiftung. CO ist ein farbloses, geruchloses und geschmackloses Gas, das die Gefahr einer Vergiftung erhöht. Vergiftungen treten im Alltag häufig beim Erwärmen von Öfen, Gassäulen und dem Fehlen der erforderlichen Absaugung und Belüftung des Raums auf, wenn Abgase des Fahrzeugmotors in die Fahrerkabine gelangen (z. B. wenn der Fahrer in einem Auto schläft, der Motor bei geschlossenen Fenstern oder in der Garage schläft). Durchdringendes Kohlendioxid durch die Lunge, kombiniert mit Hämoglobin zu Carboxyhämoglobin, blockiert den Sauerstofftransport im Blut, führt zu akutem Sauerstoffmangel - Hypoxie. Neben der Bindung an Myoglobin (ein Protein in den Muskeln) hemmt CO die Kontraktion des Herzmuskels.

    Um die Ursachen für einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut zu beseitigen, sind folgende Untersuchungen und Analysen wünschenswert:

    1 Vollständiges Blutbild, bei dem die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen gefunden wird, sowie die Anzahl der Eosinophilen, das Vorhandensein von Asthma kann beurteilt werden.

    2. Radiographie der Lunge - wir schließen chronische Bronchitis, Krebs und andere Lungenerkrankungen aus.

    3. Die Spirographie (wir atmen Luft mit Anstrengung in ein spezielles Gerät ein) ermöglicht uns, die Funktionen der äußeren Atmung zu beurteilen.

    4. Wenn Sie ein Bronchialasthma allergischer Genese vermuten, ist es nützlich, einen Allergologen aufzusuchen und auf Allergene zu testen.

    Synkopenzustände, die den Stoffwechsel (Ernährung) des Gehirns verletzen, treten hauptsächlich bei Erkrankungen wie Diabetes auf.

    1. Bei einer Überdosierung von Insulin nimmt die Zuckermenge im Blut ab, Hypoglykämie, wodurch die Ernährung des Gehirns gestört wird, was zu einer gestörten Funktion der Übertragung von Nervenimpulsen führt.

    2. Diabetisches ketoazidotisches Koma - das Gegenteil tritt ein, wenn Insulinmangel und eine erhöhte Glukosemenge im Blut vorliegen (Blutzucker ist höher als 17-20 mmol / l). gekennzeichnet durch erhöhte Bildung von Ketonkörpern (Aceton, Harnstoff) in der Leber und Erhöhung ihres Gehalts im Blut. Als Folge von Stoffwechselstörungen in f-Zellen des Gehirns und als Folge von Bewusstseinsverlust. Die Besonderheit dieses Koma-Geruchs von Aceton, das vom Patienten ausgeht.

    Eine Laktatazidose (Laktatkoma) bei Diabetes mellitus tritt normalerweise vor dem Hintergrund von Nierenversagen und Hypoxie auf. Im Blut befindet sich eine große Menge Milchsäure. Im Gegensatz zu Ketoacid Coma riecht es nicht nach Aceton.

    Für die Diagnose von Diabetes erfordert die wiederholte Blutspende von Zucker von einem Finger auf leeren Magen. Bei einem Anstieg der Glukose im Kapillarblut mehr als 6,1 bis 7,0 mmol / l. bedeutet eine Abnahme der Glukosetoleranz (dh eine Abnahme der Insulinsensitivität gegenüber Glukose), ein Anstieg der Glukose über 7,0 mmol / l ist alarmierend im Hinblick auf Diabetes und dann ist nach einer Belastung mit Glukose Blutspende erforderlich (bei leerem Magen wird dann Zucker gegeben 75 g Glukose, die in einem Glas Wasser gelöst ist, wird getrunken, und der Zuckerspiegel im Kapillarblut wird nach zwei Stunden gemessen. Der Glukosespiegel nach 11.1 zeigt das Vorhandensein von Diabetes mellitus an. Auch die Glukosemenge im Urin ist wichtig yt).Samym genaue Methode für die Diagnose von Diabetes glykierten Hämoglobinmessung berücksichtigt, die die zeitgemittelte Rate der Blutglucosekonzentration während der letzten 6-8 Wochen Beobachtungs darstellt.

    Es ist sinnvoll, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse durchzuführen, um Krankheiten, die zu Diabetes führen, auszuschließen. Insulin wird bekanntlich in Pankreaszellen produziert.

    Eine gestörte Impulsübertragung entlang der Axone des Gehirns oder das Auftreten pathologischer Entladungen in den Neuronen des Gehirns tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

    1. Zunächst epileptisches Syndrom - wiederkehrende Anfälle, oft mit Bewusstseinsverlust, die auf die hypersynchrone Entladung von Gehirnneuronen zurückzuführen sind (pathologische Erregungsherde in der Großhirnrinde). Krampfanfälle sind im Gegensatz zu anderen Fällen von Bewusstseinsverlust durch das Vorhandensein von klonischen (Muskelzucken) und tonischen (verstärkten Tonus, Muskelverspannungen) gekennzeichnet.

    2. Bei verschiedenen Hirnverletzungen, bei denen es zu einer Gehirnerschütterung, Prellung, Kompression des Gehirns kommt, die zu einer Verschiebung der Gehirnhälften führt, einem relativ starr fixierten Hirnstamm, kommt es zu einem vorübergehenden Anstieg des intrakranialen Drucks, Verspannungen und Verdrillung langer Axone (Nervenfasern) ) tief in der weißen Substanz der Hemisphären. und der Hirnstamm. In milden Fällen wird durch diesen Vorgang die Leitung von Axonen vorübergehend gestört (vorübergehend. Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust), bei schwerem Ödem und Ruptur von Axonen und deren begleitenden kleinen Gefäßen (Komas sind länger andauernde Bewusstseinsverluste).

    3. Bewusstseinsverlust kann auftreten, wenn ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall auftritt. Ihr Unterschied besteht darin, dass im ersten Fall eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Verstopfung eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel auftritt, deren Ursache Atherosklerose oder die toxischen Wirkungen bestimmter Substanzen sein kann (aus der Praxis beobachte ich eine große Anzahl von ischämischen Schlaganfällen, nachdem ich Alkoholkonsum getrunken habe, einschließlich und nachdem eine große Menge alkoholischer Infusionen in Apotheken eingenommen wurde.

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall (intrazerebrale Blutung) ist ein Bruch des Gehirngefäßes. hat immer einen schwereren Verlauf und einen höheren Prozentsatz an Todesfällen.

    Einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung beider Schlaganfallarten ist die unkontrollierte Hypertonie, die für das Gehirn hinsichtlich der Schlaganfallentwicklung ungünstig ist. beide konstant hoch und krampfartig (von niedrigem zu hohem arteriellen Blutdruck).

    Erste Hilfe bei Bewusstseinsverlust

    Was ist zu tun, wenn Sie den Bewusstseinsverlust einer anderen Person miterleben?

    1. Wenn der Bewusstseinsverlust in einem stickigen Raum während Massenereignissen auftrat. Wahrscheinlicher, dass sie durch Sauerstoffmangel oder durch Überstimulation der autonomen Innervation des Körpers in Ohnmacht fällt. Der Mechanismus des Auftretens dieses Zustands ist manchmal gemischter Natur.

    Aktionen in diesem Fall:

    1. Erweitern Sie den Kragen eines Hemdes oder anderer Kleidung.

    2. Öffnen Sie das Fenster für den Sauerstoffzugang oder bringen Sie das Opfer in einen gut belüfteten Raum.

    3. Bringen Sie die Watte mit flüssigem Ammoniak für bis zu 1-2 Minuten in die Nasengänge.

    4. Wenn es danach nicht zum Bewußtsein kommt, lege es auf die rechte Seite, lege die rechte Hand am Körper entlang, lege den Kopf auf die Rückseite der linken Hand. In einer solchen Situation ist die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes der Zunge geringer und die Atemwege sind freier. Wenn Sie dann mit dem Zeigefinger der Hand überprüfen können, ob die Kiefer vor dem Öffnen der Zunge im Hals ist, müssen Sie die Atemwege reinigen, indem Sie die Zunge an der seitlichen Oberfläche des Mundes befestigen (Daumen drücken). Natürlich komplett beim Blockieren der Atemwege.

    5. Überprüfen Sie den Puls und die Atmung (wie unten beschrieben).

    6. Wenn es keinen Puls und keine Atmung gibt, können Sie, wenn möglich, vor dem Eintreffen des SMP eine künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage beginnen (das Verfahren ist unten angegeben).

    7. Rufen Sie den Krankenwagen so genau wie möglich an, um die Symptome des Bewusstseinsverlusts zu beschreiben.

    Wenn Sie eine Person außerhalb des Bewusstseins finden

    1. Finden Sie von Zeugen heraus, vielleicht weiß jemand, was das Opfer krank ist.

    In den Taschen chronischer Patienten gibt es manchmal Anzeichen für ihre Krankheit und eine Liste möglicher Hilfe. Wenn sie gefunden werden oder Daten über den Patienten erhalten, folgen Sie den Empfehlungen der Notiz oder melden Sie alle Daten an den Krankenwagen.

    2. Prüfen Sie, ob Sie offene Verletzungen und Blutungen haben. Wenn sie entdeckt werden, versuchen Sie, sie bis zum Eintreffen des Rettungswagens zugänglich zu machen.

    3. Prüfen Sie, ob ein Puls vorliegt, der Puls am besten an der Halsschlagader spürbar ist. Legen Sie dazu den Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand auf den Schildknorpel des Opfers, senken Sie den Arm (wenn der Patient liegt) sanft den Hals zu einer weichen Rille ab und sollte tastbar sein Puls.

    4. Wenn es keinen Puls gibt, gibt es keine Atmung (es gibt keine Bewegung der Brust, kein Beschlagen auf dem Glas, das auf Nase und Mund aufgetragen wurde), und die Haut ist noch warm, wir überprüfen die Reaktion der Pupillen auf Licht. Bei einer lebenden Person oder bei klinischem Tod bleibt die Reaktion der Pupillen auf Licht bestehen. Überprüfen Sie wie folgt:

    Wenn der Patient mit geschlossenen Augen liegt, öffnen Sie die Augenlider, wenn es Lebenszeichen gibt, beobachten wir eine Verengung der Pupillen zum Licht. Wenn die verletzten Augen geöffnet sind, decken Sie sie 10 Sekunden lang mit der Hand ab, nehmen Sie dann die Hand heraus und sollten erneut die Verengung der Pupillen beobachten. Bei Dunkelheit wird jegliche Hintergrundbeleuchtung (Taschenlampe, Handy) zur Überprüfung verwendet. Um die Lebenszeichen zu bestimmen, wird der Hornhautreflex überprüft, dazu werden mit einem Taschentuch oder Watte oder anderen weichen Textilien die Augenlider berührt - eine lebende Person blinzelt.

    Wenn es Anzeichen für ein Leben oder einen klinischen Tod gibt, ist es möglich, vor dem Eintreffen des Rettungswagens die künstliche Beatmung und die indirekte Herzmassage (direkt beim Spezialisten, die an der Brustöffnung durchgeführt wird) zu beginnen. Meistens bringt das frühe Einsetzen der Wiederbelebung nach einiger Zeit mehr Vorteile als ein Rettungsteam. Die einzige Ausnahme bei der nichtspezialisierten Atmung ist der Verdacht auf eine Fraktur der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule.

    Die Methode der künstlichen Beatmung und der indirekten Herzmassage.

    Wir legen den Patienten in Rückenlage, nachdem er zuvor die Atemwege von möglichem Erbrochenem und Schleim befreit hat. Werfen Sie den Kopf des Opfers zurück, indem Sie die Rolle unter dem Hinterkopfbereich des Kopfes auskleiden, so dass der Unterkiefer nach vorne geschoben wird. Bei einer dichten Kompression der Backen können Sie die Kompressionsmethode der Seitenflächen des Unterkiefers verwenden. Anschließend führen wir eine künstliche Beatmung mit den Methoden "Mund zu Mund" (am häufigsten verwendet) oder "Mund zu Nase" (bei Unzugänglichkeit der Mundhöhlen) durch. Dazu atmen wir 2 Atemzüge durch das Taschentuch in den Patienten, halten die Nase oder den Mund (je nach Art der künstlichen Beatmung) und drücken dann mit gestreckten Armen, die im unteren Drittel des Brustbeins in einer Menge von 8 bis 10 Klicks übereinander gefaltet sind, mit einer vernünftigen Anwendung Kräfte zum Anlegen des Brustkorbs und natürliche Befreiung der Atemwege zur Luftabgabe. Bei der künstlichen Beatmung und einer indirekten Herzmassage wird die folgende Methode vorgeschlagen: Man atmet "Mund-zu-Mund" oder "Mund-zu-Nase" in der Höhe eines Atemzuges, der andere macht 4-5 Mal auf die Brust.

    Die Zyklen der künstlichen Beatmung und der indirekten Massage des Herzens werden bis zum Eintreffen der Ambulanz wiederholt.

    Erbrechen nach Alkohol

    Alkoholische Getränke sind immer lustig und angenehm zu trinken, aber die Folgen davon sind nicht angenehm. Übermäßige Trankopferungen führen zumindest zu Kopfschmerzen und Unwohlsein.

    Erbrechen nach Alkohol was zu tun?

    Alkoholvergiftung wird zunächst von Übelkeit begleitet, wonach das Erbrechen beginnt. Schwere Vergiftungen gehen immer mit Erbrechen einher. Denn Erbrechen sowie Husten sind Schutzmechanismen, die den Körper bei der Reinigung unterstützen.

    Erbrechen nach Alkohol was zu tun? Zuallererst besteht keine Notwendigkeit, neue Triebe einzudämmen. Im Gegenteil, es ist besser, dem Magen Wasser zuzusetzen, damit er etwas wegwerfen kann. Wenn das Erbrechen nicht aufhört, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Besonders wenn eine Person das Bewusstsein zu verlieren beginnt oder Blut im Erbrochenen erscheint.

    Erbrechen von Blut nach Alkohol

    Blut im Erbrochenen kann aufgrund von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Leberzirrhose oder Erosion der Speiseröhrenschleimhaut auftreten. Mit jedem neuen Glas erweitern sich die Venen der Speiseröhre, der Druck steigt an, wodurch die Gefäße platzen. Erbrechen kann auch zu Gefäßrupturen führen.

    Erbrechen von Blut nach Alkohol - dies ist gefährlich, da dieser Zustand zum Tod oder zu großem Blutverlust führen kann. Um dies zu vermeiden, müssen Sie einen Arzt anrufen. Schließlich ist es ziemlich schwierig, die Blutmenge im Erbrochenen zu bestimmen, und was auf den ersten Blick wie eine unbedeutende Menge erscheint, kann tatsächlich eine schwere Blutung sein. Anzeichen für schwere innere Blutungen: Schwindel, Schwitzen und Schwäche.

    Farbe des Bluts ist wichtig. Schwarzes, braunes oder dunkelrotes Blut zeigt an, dass die Blutung lange vor dem Erbrechen begann. Leichtes Blut zeigt an, dass die Blutung kürzlich begonnen hat.

    Wenn jemand mindestens einmal in seinem Leben Blut erbrechen muss, ist ihm das Trinken von alkoholischen Getränken strengstens untersagt. In seinem Körper haben bereits irreversible Prozesse begonnen, die zu einem tödlichen Ergebnis führen können, wenn die Gefäße erneut reißen.

    Erbrechen Galle nach Alkohol

    Alkoholintoxikation führt zu einer schlechten Koordination, zu unscharfen Worten, zu verschwommenem Bewusstsein und häufig zu Übelkeit und Erbrechen. Mit Hilfe von Erbrechen wird der Körper von toxischen Substanzen befreit. Das Erbrechen der Galle nach Alkohol wird von Kopfschmerzen, Schwäche und allgemeiner Schwäche begleitet. Die Tatsache, dass Erbrechen Galle aufweist, ist an grünen und gelben Klumpen sowie einem bitteren Geschmack im Mund zu erkennen. Galle geht mit längerem Erbrechen einher, das heißt nach einer schweren Vergiftung. Alkohol stört die Gallenwege, so dass Galle in den Magen zurückfließt.

    Wie man das Erbrechen nach Alkohol aufhört

    Alkohol ist in vielen Produkten enthalten und gelangt daher regelmäßig in unseren Körper. In kleinen Mengen gibt es Alkohol in fermentiertem Gemüse, Joghurt, eingelegten Beeren, Kwas und so weiter. Diese Produkte verursachen keinen Schaden, sondern stärken das Immunsystem, verbessern den Stoffwechsel und beleben. Aber alles ist gut in Maßen. Überdosierung führt zu Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Schwindel, Zittern der Gliedmaßen, Übelkeit und Erbrechen.

    Wie man das Erbrechen nach Alkohol aufhört Narkologen empfehlen nicht, das Kater-Syndrom mit alkoholischen Getränken zu entfernen. Es ist besser Alka-Prim zu trinken, das aus Glycin und Aspirin besteht. Um Ihren Zustand zu lindern, können Sie getränkte oder eingelegte Äpfel essen, Saft, Gurken, Kwas, Zitronensaft, Koumiss, Airan oder Kefir trinken. Nach dem Erbrechen wird empfohlen, kaltes Wasser auf den Kopf zu gießen, Mineralwasser zu trinken und ein wenig körperlich zu arbeiten.

    Erbrechen nach der Alkoholbehandlung

    Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Schwäche, Zittern der Gliedmaßen, Kopfschmerzen und Erbrechen - das ist der Preis für ein fröhliches Festmahl.

    Erbrechen nach der Alkoholbehandlung. Der erste Schritt ist, den Magen zu waschen. Dies geschieht mit warmem gekochtem Wasser, zu dem Sie mehrere Kristalle von Kaliumpermanganat hinzufügen können. Wenn das Erbrechen begonnen hat, muss sich die Person setzen oder auf die Seite legen, so dass das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangen kann. Antiemetika können nur auf Empfehlung eines Arztes eingenommen werden. Es gibt Situationen, in denen nichts mehr aus dem Magen zu werfen ist und der Drang anhält, Schmerzen verursacht und den Zustand verschlechtert. Hier helfen Antiemetika.

    Nachdem der Magen vollständig geklärt ist, müssen Sie mit dem Trinken von entzündungshemmenden Kräutern, Ringelblume, Kamille und Hagebutte beginnen. Es wird nicht empfohlen, Medikamente zu sich zu nehmen und zu nehmen. Um Austrocknung zu vermeiden, können Sie nach dem Erbrechen "Regidron" geben.

    Eine Person, die vergiftet wurde, muss sich nach dem Waschen des Magens an der Bettruhe halten und nichts essen. Alkohol schadet einer Person sehr. Bevor Sie trinken, müssen Sie eine Frage beantworten: Ist es das wert?

    Schwindel ist ein plötzliches imaginäres Gefühl, alle Objekte zu bewegen, die von einer Person umgeben sind. Schwindel wird von einem Verlust des Gleichgewichts im Körper begleitet. Bewusstseinsverlust ist wiederum durch eine starke Abnahme des Blutflusses im Gehirn gekennzeichnet. Die Entwicklung der Synkopen erfolgt in dem Moment, in dem eine Person sitzt oder steht. Nicht-systemischer Schwindel ist durch eine allgemeine Schwäche der Person gekennzeichnet. Dem Patienten ist übel, er klingelt in seinen Ohren, verdunkelt sich in seinen Augen. Er hat das Gefühl, dass er bald ohnmächtig wird. Diese Art von Schwindel signalisiert einen beginnenden Ohnmachtsanfall. Darüber hinaus kann dieser Zustand einen unterschiedlichen Schweregrad haben sowie von unterschiedlicher Natur sein.

    Ein Bewusstseinsverlust, der von einer Person unter der Spannung von einhundertzwanzig bis zweiundfünfzigtausend Volt hervorgerufen wird, ist sehr gefährlich. Selbst unter dem Einfluss von einhundertzwanzig Volt kann eine Person viele neuropsychologische Probleme und neurologische Erkrankungen bekommen.

    Studien wurden in Kanada durchgeführt. Eine Gruppe pädiatrischer Ärzte untersuchte, wie seltene neurologische Erkrankungen bei Menschen sind, die die Auswirkungen von elektrischem Strom überlebten und unmittelbar nach Bewusstlosigkeit und zwölf Monate nach dem Vorfall einen Schock erlitten hatten. Die Wissenschaftler interessierten sich für die Frage, ob der Bewusstseinsverlust, ein Krampf von Nerven und Muskeln oder ein Schock eng mit der Einwirkung von elektrischem Strom zusammenhängen.

    An der Studie nahmen einhundertvierunddreißig Patienten teil, die sich nach dem Kontakt mit elektrischem Strom im Krankenhaus in der kanadischen Hauptstadt rehabilitierten. 48% der Opfer wurden aus ihren eigenen Häusern gebracht, wo sie unter Stromschlägen von Haushaltsnetzen litten. Und achtunddreißig Prozent der Opfer wurden bei der Arbeit verletzt.

    Alle Manifestationen neuropsychologischer und neurologischer Zustände, wie Lethargie, Schmerzen, Fingersensibilität der Finger, Migräne-Schmerz, beeinträchtigtes Auswendiglernen von Informationen, Koordinationsstörungen und Stimmungsschwäche wurden vier Wochen nach den Vorfällen aufgezeichnet.

    Nach kanadischen Ärzten hatten selbst nach zwölf Monaten achtundzwanzig Prozent der Patienten die oben genannten Symptome. Darüber hinaus wurden bei einigen von ihnen die schmerzhaften Phänomene nicht unmittelbar nach der Verletzung erkannt. Dabei wurde nicht berücksichtigt, wie gesund die Lebensweise der Probanden war, ob sie den Anweisungen der Ärzte folgten.

    Schwach

    Warum fällt eine Person in Ohnmacht und wie ist dieser Zustand? Das Gehirn kann ohne einen ständigen Fluss von Blut und Nährstoffen nicht normal funktionieren. Eine plötzliche Unterbrechung dieses Prozesses führt zu einem starken Sauerstoffmangel des Hirngewebes. Das Ergebnis ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust - normalerweise dauert es einige Sekunden. Die Wiederholung dieser Fälle weist auf kardiologische, neurologische Probleme im Körper hin, und die Ursachen der Ohnmacht sind vielfältig. Zögern Sie nicht mit der Diagnose. Nicht nur Ohnmacht, sondern auch vorbewusste Zustände sollten Sie alarmieren und zu einem qualifizierten Spezialisten führen.

    Symptome des Bewusstseinsverlusts

    Ohnmacht und Bewusstseinsverlust - was ist der Unterschied? Es gibt keinen Unterschied, denn Ohnmacht ist der Bewusstseinsverlust für kurze Zeit (normalerweise bis zu 1 Minute). Der Hauptvorläufer kann als vorbewusster Zustand bezeichnet werden. Und wenn wir von den Symptomen des Bewusstseinsverlusts sprechen, beziehen sich die meisten auf die Symptome des Ohnmachtsanfalls:

  • Gefühl von Übelkeit, Übelkeit aufrollen;
  • das Herz beginnt oft zu schlagen;
  • Kreise, "Fliegen" erscheinen vor den Augen;
  • Anblick verliert Klarheit;
  • In den Schläfen tritt ein heftiger Schlag auf;
  • kalte schwitzt stark;
  • es ist das Gefühl eines nahen Sturzes.

    In diesem Moment müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden, um den Bewusstseinsverlust zu verhindern. Äußerst wichtige und zeitnahe Erste Hilfe.

    Syncope kann jedoch ohne diese "Warnung" völlig plötzlich auftreten. Seine Symptome können von anderen nicht unbemerkt bleiben:

  • der Mensch verliert abrupt das Gleichgewicht und fällt in eine "Garbe";
  • Bewusstseinsverlust tritt auf;
  • die Haut wird blass;
  • Gliedmaßen können zucken und unfreiwillig ausgeschiedener Urin.
  • Nachdem jemand sein Bewusstsein wiedererlangt hat, fühlt er sich überwältigt und erlebt schwere Schläfrigkeit.

    Ursachen der Ohnmacht

    Es gibt viele Gründe, warum sie in Ohnmacht fallen, und fast alle sind mit einer starken Abnahme der Intensität des Blutflusses im Gehirn verbunden. Zu den häufigsten Ursachen für Bewusstseinsverlust gehören ein Zusammenbruch des Nervensystems (50% aller Fälle) und Herzkrankheiten (25%). Auch unmittelbar vor der Bewusstlosigkeit kann:

  • Die vaskuläre Funktion ist aufgrund des Zustandes vor dem Schlaganfall, der Atherosklerose, gestört.
  • Druck in den Gefäßen des Schädels durch Hydrozephalus, Tumore, Blutungen erhöhen;
  • verringern Sie die Menge an Zucker, Sauerstoff im Körper, was passiert mit Nierenpathologien, Hypoglykämie, Anämie;
  • Senkung des Blutvolumens aufgrund von Blutungen.

    Ursachen für häufiges Ohnmacht

    Die Gründe für die häufige Ohnmacht werden in eine separate Gruppe unterteilt. Meist sind sie mit verschiedenen psychischen Störungen assoziiert, die periodisch auftreten, beispielsweise hysterische Neurosen. Während der Epilepsie kann es zu einem plötzlichen Ausfall des Blutkreislaufs kommen. Für Menschen mit niedrigem Blutdruck und Diabetes ist häufig eine erste Hilfe bei Ohnmacht erforderlich. Ein fallender Gefäßtonus kann Überlastung, Neurosen und sogar einen einfachen Übergang vom Sitzen in den Stand und umgekehrt verursachen.

    Es gibt auch spezifische Ursachen bei Frauen und Männern, die zu kurzfristigem Bewusstseinsverlust führen.

    Ursachen der Ohnmacht bei Männern

    Ursachen der Ohnmacht bei Frauen

    Erste Hilfe bei Ohnmacht

    Wenn eine Person in Ohnmacht fällt, besteht eine gute Chance auf ernsthafte Verletzungen oder sogar Verletzungen. Wenn Sie sich selbst ohnmächtig fühlen, ist es notwendig, wenn möglich eine sichere Position einzunehmen. Am besten legen Sie sich mit dem Kopf hin.

    Was ist, wenn eine Person in Ihrer Gegenwart ohnmächtig wurde? Versuchen Sie es rechtzeitig zu fangen - es wird vor möglichen Verletzungen retten.

    Erste Hilfe bei Ohnmacht

    Wenn rechtzeitig Hilfe bei Bewusstseinsverlust geleistet wird, fühlt sich die Person innerhalb weniger Minuten besser.

    Arten von Ohnmacht

    In der Medizin gibt es drei Haupttypen von Ohnmacht.

    Bei Neurogenen kommt es zu einem vorübergehenden Zusammenbruch der kardiovaskulären Reflexe, der die Dynamik des Blutes im Körper steuert. Diese Art ist vielfältig:

  • vazodepressornye - die Folgen von zu starken Emotionen, Stress, Angst, treten sie am häufigsten auf;
  • Orthostatikum, verursacht durch eine scharfe Überführung des Körpers von der Bauchlage in die Vertikale;
  • Ohnmacht durch enge Kragen wegen zu hoher Empfindlichkeit des Karotissinus;
  • Bewusstseinsverlust bei Männern, die beim Wasserlassen nachts gealtert sind, Husten, Stuhlgang - eine Folge eines stark erhöhten intrathorakalen Drucks.

    Hat der Patient Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus, gibt es Probleme mit der Leitfähigkeit des Herzgewebes, es wird ein Herzinfarkt diagnostiziert, dann spricht man von kardiogenem Bewusstseinsverlust.

    Wenn eine Person aufgrund plötzlicher Angst, Panik und Angst unbewusst die Atmung beschleunigt und vertieft, was zu Bewusstseinsverlust führt, wird eine solche Synkope als Hyperventilation eingestuft.

    Darüber hinaus gibt es Klassifizierungen, bei denen emit:

  • Maladaptive Form - wenn Ohnmacht Anpassung an äußere Bedingungen verursacht (Überhitzung einer Person usw.);
  • anämisch - wenn das Volumen an Hämoglobin und Erythrozyten stark abfällt und der Rest nicht ausreicht, um das Gehirn vollständig mit Sauerstoff zu versorgen;
  • Hypoglykämie - wenn der Körper Glukose abfällt;
  • Extreme Formen - wenn der Körper extremen Bedingungen ausgesetzt ist: hohe Bergluft, Verbrennungen, Vergiftung mit schädlichen Substanzen, Drogen.

    Krankheiten, die in Ohnmacht fallen

    Bei Patienten mit Arrhythmie kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen, da die Blutversorgung des Gehirns stark reduziert ist. Bradykardie hat auch Symptome des Bewusstseinsverlusts. Die Gründe dafür liegen in einem starken, fast augenblicklichen Abfall der Herzfrequenz auf 30 oder sogar 20 Schläge pro Sekunde bei einer Geschwindigkeit von 65-72.

    • Darüber hinaus kann bei Patienten die Hilfe bei Ohnmacht erforderlich sein:
    • pulmonale Hypertonie;
    • Dehydratisierung;
    • Parkinson-Krankheit;
    • mit Aortenstenose;
    • Diabetes mellitus.

    Welcher Arzt wird helfen?

    Erste Hilfe bei Bewusstseinsverlust kann ein Rettungsteam haben, insbesondere wenn die Verletzung während des Sturzes aufgetreten ist. Wenn diese Bedingungen erneut auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen. Abhängig von den Ergebnissen der Diagnose kann der Patient auch an einen Neurologen, einen Gastroenterologen, verwiesen werden.

    Diagnose

    Die erste Untersuchung besteht darin, den Beschwerden des Patienten über die Häufigkeit und die Verschreibung von Ohnmachtszuständen zuzuhören, und es werden die Bedingungen bestimmt, unter denen Bewusstseinsverlust auftritt. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt.

    Der Patient muss zu Laborblutuntersuchungen geschickt werden.

    Unter den Instrumentalstudien sind am effektivsten:

  • verschiedene Arten von EKGs;
  • Echokardiographie;
  • Computer-Blutdruckmessgerät;
  • Kardiorhythmographie;
  • tägliche Blutdrucküberwachung;
  • Duplex-Gefäßscanning.

    Dies sind die aktuellsten Diagnosemethoden, die die objektive Ursache für Ohnmachtszustände aufzeigen und Ihnen die Möglichkeit geben, die optimale Behandlung vorzuschreiben.

    Prävention

    Wenn Sie wissen, was Sie bei Ohnmacht tun müssen, müssen Sie auch auf vorbeugende Maßnahmen achten:

  • vernünftig essen (es ist besser, Ihren Arzt bezüglich der individuellen Ernährung zu konsultieren);
  • muss moderate Bewegung haben;
  • mindestens 2 Stunden am Tag laufen;
  • Frauen während der Schwangerschaft sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen;
  • beseitigen extreme lasten, überhitzung;
  • Von den Medikamenten kann der Arzt Nootropika, Venotonika, Adaptogene, Vitamine verschreiben.

    Diagnose und Behandlung im Zentrum für Durchblutungsstörungen

    Die CBCP-Klinik bietet moderne europäische Diagnosegeräte, fortschrittliche Forschungsmethoden und hochqualifizierte Ärzte.

    Auch wenn Sie einmal einen vorbewussten Zustand erlebt haben - dies ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Eine wiederholte Synkope ist ein zwingender Grund, einen Kardiologen aufzusuchen und eine professionelle Diagnose durchzuführen. Die rechtzeitige Entdeckung der kardiologischen Pathologie ist weit von einem Satz entfernt. In der Kardiologieklinik wählt das CBCP ein individuelles Behandlungsprogramm aus, und Ihr Körper kehrt zum Tonus zurück.

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