Tuberkulöse Meningitis - wenn eine tuberkulöse Infektion das "Bullauge" trifft

Die tuberkulöse Meningitis ist eine sekundäre Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns bei Menschen mit verschiedenen Tuberkuloseorganen.

Diese zur Zeit selten auftretende Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen zwischen 40 und 65 Jahren sowie Kinder bis zu 5 Jahren, obwohl dies selten der Fall ist, da Kinder immer gegen Meningitis geimpft sind.

Der Erreger der Krankheit ist Mycobacterium tuberculosis. Diese Form ist besonders schwierig, da der Körper zuvor von Tuberkulose betroffen war - das Immunsystem ist geschwächt, es gibt keine Kraft, um das "Unglück" zu bekämpfen.

Wie wird die Infektion übertragen?

Die Ursache der Erkrankung ist eine Tuberkulose-Meningitis-Infektion von Patienten mit Tuberkulose der Organe: Lunge, Knochen, Genitalien, Brust, Nieren, Larynx und andere. Selten Infektion durch Kontakt.

Bei einer Tuberkulose der Schädelknochen oder des Rückenmarks kann die Infektion bis in die Gehirnschicht gehen. In etwa 17% der Fälle erfolgt die Infektion durch die Lymphe.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Alter - bei älteren Menschen und Kindern unter 5 Jahren schwaches Immunsystem;
  • Saisonalität - Herbst und Frühling - dies ist eine Epidemienperiode;
  • andere Infektionen des Körpers, Vergiftung, Kopfverletzung.

Es sollte unterschieden werden - die Arten der Krankheit

Tuberkulöse Meningitis hat verschiedene Formen, gekennzeichnet durch Symptome und geeignete Behandlung:

  1. Basal - hat zerebrale meningeale Symptome in der Form der Unfähigkeit, den Kopf gegen den Brustkorb durch Verstopfung der Hinterkopfmuskulatur, Beeinträchtigung der Hirnnerveninnervation und Sehnenreflexe zu straffen.
  2. Tuberkulöse Meningoenzephalitis ist die schwerste Form der Krankheit, es gibt Gehirn- und Meningeal-Symptome (Erbrechen, Kopfschmerzen, Lähmungen der Gliedmaßen usw.) sowie Hydrozephalus und abnorme Schädelinnervation.
  3. Tuberkulöse Leptopachimeningitis - entwickelt sich äußerst selten, zu Beginn der Erkrankung treten kaum Symptome auf oder sind sie kaum wahrnehmbar.
    Wenn Sie ein oder mehrere Symptome feststellen, die einen provozierenden Faktor (Tuberkulose eines der Organe) haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Tuberkulöse Meningitis ist wegen ihrer Komplikationen und Nebenwirkungen gefährlich.

Kinder in Gefahr

Häufiger tritt bei jungen Kindern eine tuberkulöse Meningitis auf, weil die gebildete Immunität fehlt oder die Eltern nicht gegen Tuberkulose geimpft wurden.

Kinder im Säuglingsalter, geschwächt und vorzeitig, und auch Kinder von 3 bis 5 Jahren leiden hauptsächlich. Nur bei Säuglingen unter einem Jahr beginnt die Erkrankung akut, die Temperatur steigt stark an, es kommt zum Erbrechen, es treten Krämpfe, Hydrozephalose und Blähungen einer großen Quelle auf.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, beginnt normalerweise alles mit Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit. Dann steigt die Temperatur und das Erbrechen beginnt - dies geschieht innerhalb einer Woche. Meningeal Symptome treten normalerweise nach 1-3 Wochen auf.

Merkmale des Krankheitsbildes

Die Symptome einer tuberkulösen Meningitis werden in drei Stufen unterteilt:

  1. Prodromalperiode - dauert bis zu 6-8 Wochen. Die Symptome treten allmählich auf: Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit, Schwäche, Schwindel und häufige Kopfschmerzen, die allmählich stärker werden, die Temperatur steigt auf 38 Grad, Übelkeit und Erbrechen beginnen.
  2. Die Zeit der Irritation - Anzeichen für die Erkrankung nehmen zu, die Temperatur steigt, Kopfschmerzen im Hinterkopf, Verstopfung, Photophobie, Unverträglichkeit von Geräuschen, Auftreten und Verschwinden von Flecken im Körper. Am 6. und 7. Tag dieser Periode treten meningeale Symptome auf: steifer Nacken, Kernig- und Brudzinskiy-Symptom, Hörstörungen, Sehstörungen, Sprachstörungen, verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Hydrozephalus, vermehrtes Schwitzen und Speichelfluss.
  3. Die Endphase ist das letzte Stadium der Krankheit, Parese und Lähmung beginnen, Herzschlag, Bewusstseinsverlust, Atemnot, Temperatur bis zu 40 Grad. Das letzte Stadium der Krankheit endet mit dem Tod einer Person.

Bei Kleinkindern sind die Symptome ähnlich wie bei Erwachsenen, nur ihre Entwicklung tritt akut auf und die Perioden werden verkürzt.

Die Hauptsymptome, die für eine tuberkulöse Meningitis charakteristisch sind, die sich bei Kindern entwickelt - am zweiten Tag können Krämpfe, Erbrechen, Fieber beginnen, das Kind schreit, die Quelle von Blut schwillt und pulsiert.

Bei älteren Kindern tritt die Krankheit allmählich auf, die Symptome verschwimmen. Man kann die Meningitis anhand der Art und Weise feststellen, wie ein Kind liegt, wenn es ständig auf der Seite liegt, die Beine an den Bauch gedrückt und der Kopf zurückgeschoben wird - dies ist ein sicheres Zeichen der Krankheit.

Zweck und Diagnoseverfahren

Die Feststellung einer Diagnose dieser Krankheit innerhalb von 10 Tagen gilt als rechtzeitig, nach 15 Tagen als verspätet. Die Krankheit wird durch drei Symptome bestimmt: das Vorhandensein von Symptomen, die Definition der Infektionsquelle und das Studium der Liquor cerebrospinalis.

TB-Infektion kann in jedem Organ des Patienten sein, daher:

  • Achten Sie bei der Untersuchung auf das Vorhandensein von Lymphknotentuberkulose.
  • Röntgenstrahlen der Lunge werden durchgeführt, um Tuberkulose zu erkennen;
  • Diagnose der Vergrößerung der Leber und der Milz;
  • Die Untersuchung des Fundus wird durchgeführt.

Die Auswahl der Liquorflüssigkeit zeigt eine tuberkulöse Meningitis an, wenn die Liquorflüssigkeit fließt oder schnell abfällt. Eine vollständige Studie zum Vorhandensein von Veränderungen in der Flüssigkeit weist auf eine genaue Diagnose hin.

Darüber hinaus wird Blut für die allgemeine und biochemische Analyse entnommen, CT und MRI des Gehirns, der Lunge und anderer Organe werden durchgeführt.

Ärztliche Hilfe

Die Therapie dauert sehr lange und wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Nach der bis zu einem Jahr dauernden Behandlung wird der Patient in ein spezialisiertes Sanatorium geschickt.

Alle Behandlungen zielen auf die Zerstörung des Tuberkelbazillus ab und werden besonders intensiv bei kleinen Kindern durchgeführt.

Wenn zum Beispiel ein erwachsener Patient Streptomycin intramuskulär erhalten kann, muss das Kind dies im Spinalkanal tun, da die Krankheit bei Säuglingen akut ist und die geringste Verzögerung das Leben kosten kann.

Das Ziel der Behandlung von Meningitis ist die Beseitigung des Fokus der Tuberkulose, die Behandlung von Entzündungen der Gehirnschicht und die Beseitigung des Ödems, die Verhinderung von Komplikationen, die Verringerung von ZNS-Läsionen, die Entfernung von Intoxikationen.

Konservative Medizin

Die Behandlung wird umfassend mit speziellen Medikamenten durchgeführt: Streptomycin, PASK, Ftivazid und Saluzid.

Eine umfassende Behandlung verhindert das Auftreten resistenter Makobakterien gegen Tuberkulose und wirkt sich günstig auf die Entfernung des Entzündungsprozesses aus, da alle diese Wirkstoffe entzündungshemmend wirken. Die vom Arzt verordnete Kombination und Dosierung hängt von der Schwere der Erkrankung, der Verträglichkeit der Medikamente und dem Zustand des Patienten ab.

Gleichzeitig wird eine allgemeine tonische Therapie verordnet: Glukosesysteme, Vitamine C, B1, B6, Aloe. Bei Komplikationen werden Medikamente verschrieben, um diese zu beseitigen.

Dem Patienten wird eine spezielle Diät und eine verbesserte Proteinernährung empfohlen.

Die klinische Überwachung wird innerhalb von 2-3 Jahren durchgeführt. Unmittelbar nach dem Sanatorium wird der Patient in die Gruppe 1 der Apotheke am Wohnort aufgenommen und dann in die 2 und 3 verlegt.

Kinder werden ein Jahr lang von einem Arzt in Gruppe A, dann zwei Jahre in Gruppe B und in den letzten 7 Jahren in Gruppe B überwacht. Wenn Komplikationen festgestellt werden, wenden Sie sich an einen Neuropathologen, einen Ophthalmologen, einen Psychiater. Die ersten 2-3 Jahre sind 3-monatige Präventivkurse mit Isoniazid in Kombination mit Ethambutol.

Patienten setzen ihre Arbeit fort, wenn sie nicht als Behinderung definiert sind. Leichte Arbeit ist notwendig, geistige Belastungen sind ein Jahr nach der Behandlung nicht akzeptabel.

Volksmedizin

Volksheilmittel bei der Behandlung der tuberkulösen Meningitis erfüllen eine unterstützende Funktion und lindern das Leiden des Patienten. Sie können sie jedoch in Absprache mit Ihrem Arzt anwenden.

Empfohlene Abkochungen und Tinkturen von Kräutern: Lungenkraut, Altea, Wurzel von Elecampane. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, können Sie einen Topf mit Glyzinien stellen - die von ihm abgesonderten Phytonzide desinfizieren die Luft und töten den Tuberkelbazillus.

Zu Hause sollte er, um das Leiden des Patienten zu lindern, für einen psychischen und physischen Frieden sorgen, da seine Empfindlichkeit gegenüber Hören, Sehen und Berühren der Haut verstärkt wurde.

Es ist notwendig, die Vorhänge des Fensters zu schließen, den Patienten von den Geräuschen und den Berührung mit dem Körper zu isolieren. Legen Sie Eis oder Lappen, die mit kaltem Wasser angefeuchtet sind, auf Kopf und Gliedmaßen (Hände und Füße) auf und wechseln Sie diese beim Aufwärmen regelmäßig. Es ist wichtig zu wissen, dass der Patient so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss, um sofort mit der Behandlung beginnen zu können.

Ist das gefährlich?

Die Prognose für die Behandlung einer tuberkulösen Meningitis ist in 90% der Fälle günstig, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird. Wenn die Diagnose nach 15 Tagen Krankheit gestellt wird, können die Folgen sehr traurig sein. Wurde der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht, ist eine vollständige Heilung auch bei kleinen Kindern möglich.

Eine häufige Komplikation ist der Hydrozephalus im Gehirn, Hemiparese (Lähmung einer Körperseite), Sehstörungen, Blindheit. Bei der spinalen Form der Meningitis kann es zu Paresen der Gliedmaßen und der Entwicklung von Pathologien der Beckenorgane kommen.

Um zu verhindern

Es gibt folgende präventive Maßnahmen, um eine Infektion mit Tuberkulose zu verhindern:

  • Impfung bis zu 30 Tagen Leben;
  • frühzeitige Diagnose von Patienten, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind;
  • Isolieren eines Patienten mit Tuberkulose in einer separaten Wohnung aus einem Wohngebäude oder Wohnheim;
  • persönliche Hygiene;
  • regelmäßige Prüfungen;
  • Passage der Fluorographie;
  • Nassreinigung des Zimmers.

Die Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen kann das Infektionsrisiko verringern. In diesem Fall sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Tuberkulöse Meningitis: Symptome, Behandlung, Diagnose, wie wird sie übertragen?

Wie kann man das Vorhandensein dieser Krankheit vermuten und wie kann man sich davor schützen? Speziell für Leser, die sich mit Gesundheit beschäftigen, werde ich die Merkmale dieser Krankheit bei erwachsenen Patienten und Kindern berücksichtigen. Sprechen wir darüber, welche Art von Krankheit die tuberkulöse Meningitis ist, Symptome und Behandlung, Diagnose, wie die Krankheit übertragen wird.

Tuberkulöse Meningitis - was ist diese Krankheit?

Dies ist eine entzündliche Läsion der Hirnhäute, deren ätiologischer Faktor Mycobacterium tuberculosis ist. Die Krankheit wird aufgrund ihrer schweren Komplikationen, die auf dem Auftreten einer irreversiblen Pathologie des Zentralnervensystems beruhen, als extrem gefährlich eingestuft.

Die Krankheit kann primär oder sekundär sein. Im zweiten Fall tritt es vor dem Hintergrund tuberkulöser Schäden an anderen Organen auf. In der pädiatrischen Praxis sind Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren am anfälligsten. Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass die erwachsene Bevölkerung kaum unter dieser Pathologie leidet.

In den letzten Jahren ist die Inzidenz der Pathologie bei Kindern und Erwachsenen jedoch relativ gering und daher tritt in jedem Alter eine tuberkulöse Meningitis auf.

Tuberkulöse Meningitis ist am anfälligsten für Patienten mit vermindertem Immunstatus. Diese Erkrankung kann verschiedene Ursachen haben: älteres oder kindliches Alter, chronischer Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, unausgewogene Ernährung über einen längeren Zeitraum, HIV-Infektion usw.

Nicht weniger als 80 Prozent der Pathologie sind sekundärer Natur und entwickeln sich vor dem Hintergrund der primären Lungentuberkulose, einer spezifischen Läsion der Genitalien, eines Knochens oder einer kombinierten Pathologie.

Wie wird eine tuberkulöse Meningitis übertragen? Übertragungswege

Die Infektion wird auf die gleiche Weise auf Erwachsene und Kinder übertragen - nur durch Tröpfchen aus der Luft, vom Kranken zum Gesunden. Die Krankheit ist durch einen niedrigen Ansteckungsindex (Infektiosität) gekennzeichnet, was bedeutet, dass nicht alle Personen, die mit einer infizierten Person Kontakt aufgenommen haben, diese Krankheit erhalten.

Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Symptome einer tuberkulösen Meningitis bei Erwachsenen

Diese Pathologie ist durch das Vorhandensein einer langen Prodromalperiode (etwa eineinhalb Monate) gekennzeichnet - die Zeit, zu der die Symptomatologie der Pathologie sehr schwach ausgeprägt ist. Zu diesem Zeitpunkt können sich Patienten über häufige Kopfschmerzen (hauptsächlich abends), Appetitunterdrückung bis hin zu Anorexie, erhöhte Schwäche und Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen beklagen.

In der Zukunft steigt die Körpertemperatur deutlich an (bis zu 39 Grad), der Schweregrad der Kopfschmerzen nimmt zu, die Photophobie und die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Berührungen treten zusammen.

Der qualitative Unterschied in diesem Stadium von der Prodromiezeit ist das Auftreten meningealer Symptome: steifer Nacken, positive Symptome von Brudzinsky und Kernig. Am Ende dieses Zeitraums kann das Bewusstsein der Patienten so lange gedrückt werden, bis sie völlig abwesend sind.

Es folgt eine terminale Periode, begleitet von irreversiblen Lähmungen und zahlreichen sensorischen Störungen. Die Temperatur steigt auf 41 Grad. In der Regel tritt der Tod innerhalb einer Woche ein.

Symptome einer tuberkulösen Meningitis bei Kindern

Bei Kindern ist die Prodromalperiode vom Alter abhängig und kann wie folgt sein: allgemeine Schwäche, Tränen, Essensverweigerung, Kopfschmerzen, mäßige Körpertemperatur, Unterdrückung des Interesses in der Umgebung, Angst, Hautlinderung, Erbrechen, nicht ernährungsbedingt, Hautlinderung.

Wenn der Patient keine spezifische Behandlung erhält, beginnen sich die oben beschriebenen meningealen Symptome zu entwickeln, die vollständig mit denen bei erwachsenen Patienten übereinstimmen. Darüber hinaus können sich folgende Manifestationen anschließen: Kurzatmigkeit, Bradykardie, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Hautausschläge.

Das Endstadium der tuberkulösen Meningitis bei Kindern ist durch die Entwicklung pathologischer Typen des Atemstillstandes der Atemwege und den vollständigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. All dies wird von Temperaturen über 41 Grad begleitet.

Tuberkulöse Meningitis - Diagnose der Krankheit

Die Diagnose bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich im Allgemeinen nicht grundlegend. Der Arzt konzentriert sich auf die charakteristischen Symptome, insbesondere das Meningeal (Symptome von Brudzinsky und Kernig).

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, deren Zweck darin besteht, die Liquor cerebrospinalis zu sammeln und eine mikrobiologische Studie durchzuführen, deren Ergebnisse alles an seine Stelle setzen.

Behandlung der tuberkulösen Meningitis

Die Grundprinzipien der Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern sind die gleichen. Den Patienten wird eine massive spezifische Tuberkulose-Therapie verschrieben. Die folgenden Medikamente werden normalerweise verschrieben (zwei oder mehr): Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid, Rifampicin.

Zu Beginn der Behandlung bestimmen Spezialisten normalerweise die Empfindlichkeit von Mykobakterien gegenüber einem bestimmten Medikament. Das Behandlungsschema wird individuell unter Berücksichtigung individueller Merkmale entwickelt.

Eine spezifische Behandlung gegen Tuberkulose sollte über einen langen Zeitraum hinweg durchgeführt werden. In der Regel dauert es mindestens ein Jahr oder anderthalb Jahre. Zusätzlich wird in der Regel eine symptomatische und entgiftende Therapie durchgeführt.

Prognosen hinsichtlich der langfristigen Folgen können frühestens 2 Monate nach Behandlungsbeginn gemacht werden. Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, können wir mit der Entwicklung einer irreversiblen Lähmung oder Parese (partielle Lähmung) rechnen. Bei Kindern ist die häufigste Komplikation der Hydrozephalus (auch als Wassersucht des Gehirns bekannt).

Allerdings ist nicht alles so schlecht. Bei rechtzeitigen und vollständigen therapeutischen Maßnahmen wird in 90 Prozent der Fälle eine Erholung ohne Langzeiteffekte erwartet.

Tuberkulose - tuberkulöse Meningitis: Symptome, Vorbeugung, Behandlung

Meningitis ist eine Entzündung des Gehirns, die durch Bakterien, Pilze und Viren verursacht wird. Es ist primär, d.h. entsteht als unabhängiger Prozess und sekundär vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit.

Eine der sekundären Entzündungen ist die tuberkulöse Meningitis.

Tuberkulöse Meningitis - was ist das?

Die entzündliche Erkrankung der Gehirnmembranen, die auftritt, wenn im Körper Tuberkuloseherde auftreten, wird als tuberkulöse Meningitis bezeichnet. In der Regel ist es zweitrangig.

Formulare

Es gibt 3 klinische Typen dieser Krankheit:

  1. Tuberkulöse Meningoenzephalitis.
    Die schwerste Form. Die Lokalisation der Entzündung erfolgt an den Membranen der Basis des Gehirns und bewegt sich dann zu seiner Substanz, den Gefäßen. Deutlich ausgeprägte Veränderungen und Ausbrüche der Hügel sind im Ependym der Ventrikel des Gehirns, in den Plexus choroids, in den subkortikalen Strukturen festzustellen.
    Neben den offensichtlichen meningealen Störungen gibt es fokale Symptome: Parese und Lähmung der Gliedmaßen, Hyperkinese, Krämpfe. Charakteristisch sind Erkrankungen der Hirnnerven, Bewusstseinsstörungen, autonome Störungen, Hydrozephalus. Änderungen in der Zusammensetzung der Flüssigkeit sind stärker ausgeprägt als bei anderen Formen dieser Krankheit.
    Die Krankheit verläuft hart und verschärft sich. Eine Stabilisierung des Allgemeinzustands und das Ausbleiben meningealer Symptome wird erst nach 4-5 Monaten beobachtet. Die Behandlung dauert 12-14 Monate, in manchen Fällen auch länger. Das Ergebnis der Krankheit ist nicht immer günstig, es hängt alles davon ab, wie schnell die Behandlung begonnen hat.
  2. Basilar oder Basal.
    Diese Form ist am häufigsten. Die Lokalisation der Entzündung findet sich hauptsächlich an den Membranen der Basis des Gehirns.
    Hirn- und meningeale Symptome, Sehnenreflexe, Schädelinnervation. Die Krankheit verläuft in der Regel ohne Verschlimmerung und Komplikationen, das Ergebnis ist günstig.
  3. Spinal oder cerebrospinal.
    Selten angetroffen. Am Anfang sind Symptome, die für die Niederlage der Pia mater charakteristisch sind, charakteristisch.
    Aufgrund der Ausbreitung der Entzündung in den radikulären Bereichen der Spinalnerven treten Herpesschmerzen in der Brust und der Wirbelsäule auf.
    Mit dem Fortschreiten der Störungen treten im Beckenbereich auf: erst die Verzögerung und dann die Inkontinenz von Urin und Kot. Periphere Mono- und Paraparese, Lähmung. Die Symptome am Anfang sind mild, die Krankheit wird nicht sofort erkannt, die Behandlung wird dadurch erschwert.

Inkubationszeit

Diese Krankheit ist in zwei Stadien unterteilt:

  1. Die Entwicklung der Tuberkulose nach dem Kontakt mit dem Erreger der Krankheit im Körper.
  2. Nach der Entwicklung der Grunderkrankung beträgt die Inkubationszeit bei Meningitis 5 bis 7 Tage.

Ursachen und Risikogruppen

Wie wird die Krankheit übertragen? Tuberkulose kann verschiedene Teile und Systeme des Körpers beeinflussen. Mit dem Eindringen von Mykobakterien dieser Krankheit in die Auskleidung des Gehirns tritt eine Meningitis auf.

Das größte Risiko, bei Kindern unter 5 Jahren zu erkranken, Jugendlichen, älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Symptome einer tuberkulösen Meningitis

Der Krankheitsverlauf ist in drei Zeitabschnitte unterteilt:

  1. Prodromal Es kommt nach der Inkubation und dauert 2 bis 6 Wochen. Zeichen:
    • Müdigkeit;
    • Reizbarkeit;
    • Verschlechterung des Schlafes, Appetit;
    • Schmerz im Kopf, der abends stärker wird;
    • Temperaturerhöhung;
    • Erbrechen.
  2. Irritationen: Meningeale Symptome werden hinzugefügt:
    • steifer Nacken - Steifheit;
    • Schädigung des Hirnnervs - Schielen, Doppelsehen, mangelnde Klarheit des Sehens;
    • Verdauungsstörung;
    • vermehrtes Schwitzen, erhöhte Speichelmenge;
    • instabiler Blutdruck;
    • Störungen in den Atmungsorganen;
    • Photophobie, Rauschunverträglichkeit, Hauthyperästhesie;
    • Temperaturanstieg bis zu 40 Grad.
  3. Terminal oder Unterdrückung. Charakteristisch:
    • Verwirrung;
    • Temperatur erreicht 41-42 Grad oder fällt auf 35;
    • Pulsfrequenz bis zu 200 Schläge pro Minute;
    • Lähmung, Parese;
    • Koma

Wenn die Krankheit in der Periode der Unterdrückung vergangen ist, kann der Patient meistens nicht gerettet werden. Eine Person stirbt an der Lähmung der Atmungs- und Gefäßzentren.

Differentialdiagnose

Labortest das komplette Blutbild und Urin, biochemischer Bluttest. Als nächstes wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, ein Test auf Tuberkulose (Mantoux), ein CT-Scan und ein MRT durchgeführt.

Bei der Diagnose müssen zunächst andere Arten von Meningitis, die der Patient mit Tuberkulose haben kann, Meningismus, Erkrankungen mit gemischten Ursachen - Tuberkulose und Meningokokken usw. - ausgeschlossen werden.

Anamnese, Schweregrad der meningealen Symptome, Indikatoren für Tuberkulintests, Vorhandensein und Zeitpunkt der BCG-Impfung, Revaccination werden untersucht. Die endgültige Diagnose ist nach der Analyse der Liquor cerebrospinalis, Fundusuntersuchung, CT und MRI, Radiographie möglich.

Alkohol

Die Menge an Liquor bei dieser Krankheit ist immer um das 4-6-fache erhöht, Globulinreaktionen sind eindeutig positiv, der Prozentsatz an Zucker ist niedrig, der Proteingehalt ist erhöht.

Eine Besonderheit der tuberkulösen Ätiologie ist die lymphozytäre oder lymphozytäre neutrophile Zytose. Es wird ein charakteristischer Prolaps nach 12-24 Stunden fibrinösem Film beobachtet, bei dem Tuberkelbazillen nachgewiesen werden.

Weitere Informationen zum Sammeln von Alkohol finden Sie in diesem Artikel.

Microdrug

Im Plexus choroideus und in der Substanz des Gehirns sind Tuberkulosentuberkeln nicht immer sichtbar. Es gibt Schwellungen des Gehirns, seine Schwellung, Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns, Ventrikulitis, Ependymatitis, Periarteritis, Endarteriitis.

Letzteres befindet sich in Form von Kupplungen von lymphoiden und epithelioiden Zellen um die Gefäße herum, in denen die Bildung von Blutgerinnseln möglich ist. Eine unzureichende Behandlung von PTP sowie eine späte Diagnose führen zur Entwicklung fibroplastischer Prozesse.

Behandlung der tuberkulösen Meningitis

Der TB-Spezialist diagnostiziert und verschreibt zusammen mit einem Neurologen eine Behandlung für diese Krankheit. Am besten verwenden Sie die Medikamente Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol. Wenn die Verwendung von Mitteln die gewünschte Wirkung ergibt, wird die Dosis von Isoniazid nach 2-3 Monaten reduziert, Ethambutol und Pyrazinamid werden abgebrochen. Der Empfang der Vorbereitungen dauert mindestens 9 Monate. Parallel dazu wird der notwendige Behandlungskomplex von einem Neurologen bestellt.

  • Dehydratisierungstherapie - Furosemid, Acetazolamid, Mannit, Hydrochlorothiazid;
  • Entgiftung - Dextraninfusion, Salzlösungen;
  • Glutaminsäure;
  • Vitamine C, Gruppe B;
  • unter schweren Bedingungen - Glukokortikoidtherapie.

Bei Anwesenheit von Parese wird Neostigmin, ATP zugesetzt, und bei Sehnervenatrophie - Nikotinsäure, Papaverin, Heparin, Pyrogenal. Die Bettruhe dauert ungefähr zwei Monate, bis zum Ende des dritten Monats darf der Patient gehen. Massagen und Bewegungstherapien werden frühestens nach 4-5 Monaten empfohlen.

Tuberkulöse Meningitis wird streng unter Aufsicht von Spezialisten behandelt. Folkloristische oder alternative Behandlungsmethoden gibt es nicht, die für sie verlorene Zeit kann den Zustand des Patienten verschlimmern.

Rehabilitation

Patienten mit Paresen und Lähmungen werden bereits 5 Wochen nach Entfernung der akuten Symptome Massage- und Bewegungstherapie verordnet. Zur Wiederherstellung der neuromuskulären Leitung intramuskulär verabreichtes Prozerin, oral - Dibazol. Auch empfohlene Physiotherapie-Destination, Vitamintherapie.

Nach Abschluss der gesamten Behandlung wird der Patient für 3 Monate oder länger in ein spezialisiertes Sanatorium zur Behandlung und Rehabilitation gebracht. In der Zukunft müssen Sie möglicherweise Kurse gegen Rückfälle absolvieren, deren Bedingungen von den Empfehlungen des Arztes abhängen.

Komplikationen

Ab dem Einsetzen meningealer Symptome bis zum zehnten Tag ist es wichtig, die Krankheit zu diagnostizieren und eine aktive Therapie zu beginnen. In diesem Fall treten praktisch keine unerwünschten Komplikationen auf.

Bei einer späten Behandlung sind die Hauptresultate:

  1. verminderte Klarheit der Sicht;
  2. Krampfanfälle auf dem Hintergrund eines epileptischen Syndroms;
  3. psychische Störungen;
  4. kognitive Beeinträchtigung;
  5. Lähmung und Parese;
  6. Blindheit;
  7. geistige Behinderung.

Prävention

Zur Vorbeugung von Primärkrankheiten gehören:

  • Verhinderung des Kontakts mit Patienten mit Tuberkulose;
  • Hygiene;
  • Impfung und Wiederholungsimpfung.

Sekundär umfasst Isoniazid-Präventivkurse für 2-3 Monate.

Fazit

Die tuberkulöse Meningitis ist eine schwere Krankheit, die erfolgreich diagnostiziert und behandelt wird. Die Behandlung sollte rechtzeitig beginnen, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden. Wenn ein Symptom einer Meningitis auftritt, insbesondere wenn bei einem Patienten ein Nidus einer Tuberkulose-Infektion vorliegt, sollte umgehend eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden.

Tuberkulöse Meningitis

Tuberkulöse Meningitis ist eine schwere Form der Tuberkulose mit einer Entzündung der Hirnhäute, die das Gehirn und das Rückenmark bedeckt, aufgrund des Eindringens von Tuberkulose-Mikroben.

Ursachen von Krankheiten

Der Erreger der Tuberkulose sind Mykobakterien, die unter Menschen, Tieren, Boden und Wasser weit verbreitet sind. Tuberkulöse Meningitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Entwicklung.

Tuberkulöse Meningitis wird übertragen durch:

  • Tröpfchen in der Luft;
  • Kommunikation mit einer bereits kranken Person.

Bis heute leiden vorwiegend Kinder nichtwichtiger BCG im Alter, die aus dysfunktionalen Familien stammen, an tuberkulöser Meningitis.
Im Erwachsenenalter sind diejenigen, die einen antisozialen Lebensstil führen, krank, Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der pulmonalen und extrapulmonalen Tuberkulose.

Übertragungsprozess der Krankheit

Der Hauptübertragungsweg ist die Infektion durch das Blut:

Im ersten Stadium erfolgt ein Durchbruch von Tuberkulose-Bakterien durch die Gefäßbarriere und die Infektion der Gefäßplexi der Hirnmembran;
In der zweiten Stufe dringen Bakterien in die Liquor cerebrospinalis ein und entzünden die Auskleidung des Gehirns.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Physiologen unter Beteiligung von Neurologen gestellt.
Die tuberkulöse Meningitis ist die am schwersten zu diagnostizierende Erkrankung. Nur bei 25-30% der Patienten kann die Erkrankung rechtzeitig erkannt werden.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von gestellt:

  1. Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese;
  2. Epidanamnese;
  3. Besonderes Augenmerk wird auf die Untersuchung von Liquor gelegt.

Formen der tuberkulösen Meningitis

Serös - es ist einfach, die vollständige Genesung ist bei rechtzeitiger Behandlung garantiert, gekennzeichnet durch - seröses Exsudat auf der Basis des Gehirns mit einem kleinen Ausschlag von Tuberkulosehülsen an der Schale.
Basilarie - am häufigsten bei Kleinkindern beginnt die Krankheit akut mit einem meningealen Symptomkomplex. Mit einer schnellen Reaktion und einer komplexen Behandlung mit Antibiotika wird das Ergebnis als positiv verstanden.
Meningoenzephalitis ist die gefährlichste und möglicherweise tödlichste Form. Entzündungen können auf die Substanz des Gehirns, Blutgefäße, Ependym gehen.
Die zerebrospinale Leptopachimeningitis ist eine seltene Form, die sich durch eine Entzündung der Membranen der großen, der Medulla und des Rückenmarks äußert.

Stadium der Krankheit

Der Krankheitsverlauf kann in Stufen unterteilt werden:

Erste Stufe

Es ist durch die üblichen Symptome des Unwohlseins gekennzeichnet, die Dauer der ersten Stufe

Zweite Stufe

Die Krankheit macht sich allmählich bemerkbar und deckt einen immer größeren Bereich des Gehirns ab, was auf die beginnende Meningitis hindeutet. Die Periode dauert 8-15 Tage.

Dritte Stufe

Die dritte Woche ist gekennzeichnet durch eine Periode der Parese und Lähmung, Ohnmacht, Schluckbeschwerden und andere somatische Störungen sind möglich. Ohne Behandlung in der dritten Stufe kann der Patient sterben.

Tuberkulöse Meningitis: Behandlungsmethoden

Die Behandlung beginnt unmittelbar beim ersten Anzeichen einer tuberkulösen Meningitis. Es wird unter Verwendung von Anti-TB-Medikamenten durchgeführt. Es verwendet Isoniazid, Streptomycin, Ethambutol, Rifampicin.
Mit der richtigen Wahl des Behandlungsschemas ist bereits in den ersten Tagen eine Verbesserung zu erwarten, wenn nach 2-3 Tagen kein positives Ergebnis erzielt wird, ist es notwendig, die Therapie zu markieren, andere Medikamente zu wählen.

Prognose und Prävention

Ohne Behandlung ist die tuberkulöse Meningitis bereits nach 20-25 Tagen tödlich. Wenn die Behandlung pünktlich beginnt, besteht eine größere Chance auf ein positives Ergebnis.
Um zu verhindern, werden folgende Aktionen ausgeführt:

  1. Impfung von Neugeborenen;
  2. Organisation präventiver und antiepidemischer Maßnahmen in benachteiligten Gebieten;
  3. Identifizierung und Isolation von Kranken mit ihrer weiteren Behandlung.

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3.1. Der Betreiber verpflichtet sich, personenbezogene Daten gemäß dem Bundesgesetz „Über personenbezogene Daten“ Nr. 152-FZ vom 27. Juli 2006 und den internen Dokumenten des Betreibers zu verwenden.

3.2. Der Benutzer gibt durch Senden seiner persönlichen Daten und (oder) anderer Informationen seine Zustimmung zur Verarbeitung und Nutzung der von ihm bereitgestellten Informationen und (oder) seiner persönlichen Daten im Hinblick auf die vom Benutzer angegebene Kontakttelefonnummer und / oder Kontakt-E-Mail-Adresse (etwa Dienste des Betreibers, vorgenommene Änderungen, abgehaltene Aktionen usw.) auf unbestimmte Zeit, bis der Betreiber eine schriftliche Benachrichtigung per E-Mail über die Ablehnung des Empfangs von Mailings erhält. Der Benutzer stimmt auch der Weitergabe zu, um die in dieser Klausel vorgesehenen Handlungen des Betreibers der ihm zur Verfügung gestellten Informationen und (oder) seiner personenbezogenen Daten an Dritte weiterzuleiten, sofern ein Vertrag zwischen dem Betreiber und diesen Dritten ordnungsgemäß vorliegt.

3.2. In Bezug auf personenbezogene Daten und andere Benutzerdaten bleibt deren Vertraulichkeit erhalten, es sei denn, die angegebenen Daten sind öffentlich verfügbar.

3.3. Der Betreiber hat das Recht, persönliche Daten und Daten auf Servern außerhalb des Territoriums der Russischen Föderation zu speichern.

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3.4.2. Partner des Betreibers;

3.4.3. In anderen Fällen ausdrücklich in den geltenden Rechtsvorschriften der Russischen Föderation vorgesehen.

3,5. Der Betreiber hat das Recht, personenbezogene Daten und Daten an Dritte weiterzugeben, die nicht in Ziffer 3.4 aufgeführt sind. dieser Datenschutzrichtlinie in den folgenden Fällen:

3.5.1. Der Benutzer hat solchen Aktionen zugestimmt;

3.5.2. Die Übertragung ist im Rahmen der Nutzung der Website durch den Benutzer oder der Bereitstellung von Diensten für den Benutzer erforderlich.

3.5.3. Die Übertragung erfolgt im Rahmen des Verkaufs oder einer anderen Übertragung des Unternehmens (ganz oder teilweise), und alle Verpflichtungen zur Einhaltung der Bestimmungen dieser Richtlinie gehen auf den Erwerber über.

3.6. Der Betreiber führt eine automatisierte und manuelle Verarbeitung von persönlichen Daten und Daten durch.


4. ÄNDERUNG DER PERSÖNLICHEN DATEN.

4.1. Der Benutzer garantiert, dass alle persönlichen Daten aktuell und für Dritte nicht relevant sind.

4.2. Der Benutzer kann die persönlichen Daten jederzeit ändern (aktualisieren, ergänzen), indem er eine schriftliche Erklärung an den Betreiber sendet.

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5. SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN.

5.1. Der Betreiber muss personenbezogene und sonstige Daten gemäß dem Gesetz angemessen schützen und die erforderlichen und ausreichenden organisatorischen und technischen Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten treffen.

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6. PERSÖNLICHE DATEN VON VON BENUTZERN BENUTZTEN DRITTEN.

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6.4. Der Betreiber verpflichtet sich, die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um die Sicherheit der vom Benutzer eingegebenen personenbezogenen Daten Dritter zu gewährleisten.


7. SONSTIGE BESTIMMUNGEN.

7.1. Diese Datenschutzrichtlinie und die Beziehung zwischen dem Benutzer und dem Betreiber, die sich aus der Anwendung der Datenschutzrichtlinie ergibt, unterliegen dem Recht der Russischen Föderation.

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7.3. Wenn aus irgendeinem Grund eine oder mehrere Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie als ungültig oder nicht durchsetzbar erachtet werden, berührt dies nicht die Gültigkeit oder Anwendbarkeit der übrigen Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie.

7.4. Der Betreiber hat das Recht, die Datenschutzerklärung jederzeit ganz oder teilweise einseitig ohne vorherige Zustimmung des Nutzers zu ändern. Alle Änderungen werden am nächsten Tag nach der Veröffentlichung auf der Website wirksam.

7.5. Der Benutzer verpflichtet sich, die Änderungen in der Datenschutzrichtlinie durch Lesen der aktuellen Ausgabe unabhängig zu überwachen.

Symptome und Behandlung der tuberkulösen Meningitis

Die tuberkulöse Meningitis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Meningen gekennzeichnet ist. Sie entstehen durch den Eintritt von Mycobacterium tuberculosis in sie.

Oft tritt die Krankheit auf, wenn eine Person Tuberkulose anderer Organe (Nieren, Lunge, Darm, Haut, Knochen) überträgt. Noch lange wird diese Krankheit bei Kindern und Jugendlichen noch häufiger diagnostiziert.

Gegenwärtig nimmt der Unterschied zwischen der Anzahl der Erwachsenen und Kinder jedoch ab. Statistiken zeigen auch, dass Männer mehr an dieser Krankheit leiden als Frauen.

Bei der Untersuchung der Frage, wie die tuberkulöse Meningitis übertragen wird, wurde festgestellt, dass die Träger Bakterien der Gattung Mycobacterium sind.

Sie können in verschiedenen Umgebungen vorkommen - bei Menschen und Tieren und auch in Wasser und Boden. Diese Bakterien sind resistent gegen saure Umgebungen.

Eine tuberkulöse Meningitis kann folgende Ursachen haben: verminderte Immunität des Körpers, verschiedene Infektionen, traumatische Hirnverletzung, Intoxikation. Mykobakterien gelangen in das Nervensystem, wenn die Gefäßbarriere durchbrochen wird.

Infolgedessen unterliegen die Meningen einer Entzündung. Wenn die Gefäße des Gehirns, die Auskleidung und der Plexus empfindlicher sind, werden sie anfälliger und können durch ihre Arbeit beeinträchtigt werden.

Infolgedessen wird die Krankheit übertragen und verbreitet sich weiter durch den Körper und dringt in wichtigere Organe und Systeme ein. Menschen mit HIV-Infektion und ungünstigen Lebensbedingungen sind besonders anfällig.

Tuberkulose des ZNS und der Hirnhäute tritt hämatogen, perineural oder lymphogen auf, wenn Mycobacterium tuberculosis aus den Läsionen entfernt wird.

Eine häufige Art der Infektion der Meningen ist die erste Art.

Bei der ersten Methode werden Mykobakterien mit dem Blutstrom verteilt, und es kommt zu einer Infektion neuer Organe.

Zuerst nimmt der Plexus choroideus, der sich in der weichen Membran befindet, die Prellung der Läsion auf, dann ist die Liquorflüssigkeit betroffen.

Die folgenden sind infizierte Membranen an der Basis des Gehirns. Nach einiger Zeit infizieren sich die Schalen der Hemisphären.

Wenn sich die graue Substanz des Gehirns infiziert, entwickelt sich eine tuberkulöse Meningozephalitis.

Symptome der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung sind schlechter Gesundheitszustand, Stimmungsschwankungen, Temperaturanstieg und Kopfschmerzen. Der Patient weigert sich zu essen, da ist Lethargie.

Für solche Symptome ist es natürlich schwierig, genau zu bestimmen, was die Krankheit im Körper entwickelt.

Dann aber werden die Kopfschmerzen immer stärker, es kommt zu starkem Erbrechen, Angstzuständen, Angstzuständen, Appetitlosigkeit, der Patient leidet an Verstopfung. Auch häufig Parese der N. oculomotorica facialis beobachtet.

Wenn die Behandlung der Krankheit nicht eingeleitet wird, sind die Symptome einer tuberkulösen Meningitis folgende. Bei dieser Temperaturerhöhung auf 40 Grad steigt der Schmerz im Kopf, es kommt zu einem Bewusstseinsverlust.

Beobachtete Tachykardie, trockene Haut, Krämpfe. Innerhalb von 4 bis 5 Wochen kann es ohne medizinische Versorgung zum Tod infolge einer Lähmung der vasomotorischen und Atmungszentren kommen.

Die Krankheitsphasen sind in die folgenden Abschnitte unterteilt. Dies ist eine prodromale Reizperiode, eine Lähmung. Die erste Periode dauert 1-2 Wochen.

In der Länge sind die Symptome eher unklar und es ist für Ärzte schwierig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren.

Immerhin werden meist nur Kopfschmerzen beobachtet, der Gesundheitszustand verschlechtert sich signifikant, Apathie, manchmal Erbrechen und Übelkeit.

Der Zeitraum der Reizung hat stärkere Symptome und ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39-40 Grad, Überempfindlichkeit gegen Licht und Berührung.

Rote Flecken erscheinen und verschwinden in verschiedenen Hautbereichen. Nach 1-2 Wochen der zweiten Periode fällt der Patient allmählich in einen behinderten Zustand, seine Schöpfung ist verwirrt.

Die Endphase ist durch einen völligen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Auch deutlich manifestierte Parese und Lähmung.

Das Herz schlägt ungleichmäßig, die Krämpfe setzen sich fort, die Körpertemperatur kann stark ansteigen und abnehmen. Der Tod kann innerhalb einer Woche eintreten.

Wenn wir die klinischen Formen der tuberkulösen Meningitis betrachten, dann gehören dazu die Basilaris, die tuberkulöse Meningoenzephalitis und die spinale tuberkulöse Meningitis.

Wenn Sie eine tuberkulöse Meningitis entdecken, müssen Sie sich zur Diagnose an einen Arzt und Neurologen wenden. Im ersten Stadium der Diagnose muss die Rückenmarksflüssigkeit untersucht werden. Störungen im Körper werden bereits in der Prodroma-Periode verstanden.

Ein Fluss farbloser klarer Liquor cerebrospinalis fließt mit erhöhtem Druck. Manchmal passiert ein Jet. Der Alkoholgehalt der tuberkulösen Meningitis ist aufgrund von Hypersekretion aufgrund des entzündlichen Prozesses erhöht.

Eine Zytose wird auch beobachtet, wenn die Anzahl der zellulären Elemente hunderte Male ansteigt. Es wird auf den Schädigungsgrad des Zentralnervensystems hingewiesen. Der Glukoseindikator ist wichtig.

Die Diagnose kann sowohl zeitnah als auch verspätet erfolgen. Wenn die Erkennung der Krankheit in den ersten 10 Tagen nach dem Zeitpunkt der Reizung stattgefunden hat, wird davon ausgegangen, dass sie rechtzeitig durchgeführt wird. Wenn nach 15 Tagen - dann wurde die Diagnose meistens zu spät gestellt.

Die Bestimmung einer tuberkulösen Meningitis ist mit den folgenden Symptomen wahrscheinlicher. Dazu Prodrom, Verstopfung, Harnverhalt, kraniale Symptome.

Bei tuberkulöser Meningitis bei Kindern sollten Erwachsene unverzüglich einen qualifizierten Arzt aufsuchen, um Komplikationen der Erkrankung und Tod so schnell wie möglich zu vermeiden.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung sollte der Patient sofort in eine spezialisierte medizinische Einrichtung eingeliefert werden.

Es ist notwendig, Röntgenaufnahmen zu machen, eine Wirbelsäulenpunktion zu machen, andere Untersuchungsmethoden anzuwenden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte sofort mit der Therapie gegen Tuberkulose begonnen werden.

Abhängig von der Zeit der Entwicklung der Krankheit unterscheidet es sich in den Medikamenten und Bedingungen.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto einfacher sollte natürlich die tuberkulöse Meningitis behandelt werden, und es wird eine günstigere Prognose für die Genesung geben.

Tuberkulöse Meningitis: Übertragen, Symptome, Behandlung

Gepostet von: admin in for 29.12.2017 0 149 Abrufe

Was ist eine tuberkulöse Meningitis?

Meningitis bei Kindern und Erwachsenen ist eine sehr schwere Erkrankung, oft mit einer schlechten Prognose. Seine Symptome werden durch eine virale oder bakterielle Infektion ausgelöst, und der Entzündungsprozess wird im Gewebe der Hirnhäute lokalisiert. Wenn jedoch eine Meningitis durch eine bestimmte Infektion verursacht wird, wird sie leicht von einer kranken Person übertragen, kann auf die Behandlung schlecht reagieren und ist daher noch gefährlicher.

Tuberkulöse Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist eine Entzündung der Gehirnmembranen, die als Sekundärerkrankung vor dem Hintergrund bestehender Lungentuberkulose oder anderer Organe auftritt. Die überwiegende Anzahl der Patienten litt früher an Tuberkulose oder hat derzeit einen aktiven Infektionsprozess. Der Erreger der Krankheit dringt in die Liquor cerebrospinalis ein und von dort aus in das weiche Arachnoidea oder sogar in die Dura mater und verursacht deren Entzündung.

Tuberkulöse Meningitis kann als Komplikation der primären Tuberkulose bezeichnet werden. Anfänglich verursachen infektiöse Partikel eine erhöhte Empfindlichkeit der Nervenzellen gegenüber ihren Toxinen. Als Folge wird die Blut-Hirn-Schranke gebrochen und die Gefäße der Meningen werden infiziert. Nachdem die Infektion aus den Gefäßen in die Liquor cerebrospinalis eingeführt wurde, entzünden sich die Gewebe der Gehirnmembranen. Darüber hinaus führt die Krankheit zur Bildung kleiner Tuberkel im Gehirn und in den Membranen, die in den Knochen des Schädels keimen und sich durch die Liquor cerebrospinalis zur Wirbelsäule ausbreiten können. Bei Patienten zeigt die Diagnose häufig auch das Vorhandensein von schwefelhaltiger, geleeartiger Masse an der Basis des Gehirns, Verengung und Blockierung der Arterien und viele andere schwere Erkrankungen.

Der Erreger der Pathologie ist Mycobacterium tuberculosis. Diese Bakterien sind sehr pathogen, aber nicht jede Person verursacht eine Infektionskrankheit, wenn sie in den Körper gelangt. Ihre Virulenz - die Infektionsfähigkeit - hängt stark von den Umweltbedingungen sowie von der Immunität und der allgemeinen menschlichen Gesundheit ab. Der Patient entwickelt anfangs eine Tuberkulose solcher Lokalisationen:

Im Laufe der Zeit entwickeln Kinder oder Erwachsene eine spezifische Entzündung, die auf das Auftreten von Ansammlungen von Mykobakterien in Form von Granulaten, die zum Zerfall neigen, und zum Eindringen von Infektionen in ferne Organe reduziert ist. Bei einem Patienten kann eine tuberkulöse Meningitis jederzeit während des Verlaufs der Tuberkulose oder nach einer unwirksamen Behandlung auftreten.

Symptome dieser Pathologie können auftreten, wenn eine gesunde Person durch eine offene Form der Tuberkulose vom Patienten durch Tröpfchen aus der Luft, durch Nahrung, Küsse infiziert wurde. In ländlichen Gegenden ist die Übertragung von Tuberkulose auf den Körper üblich. Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit umfassen alle Arten von Immundefekten. Besonders häufig entwickeln sich Meningitis bei Kindern mit somatischen Erkrankungen, bei Rachitis, die operiert werden. Bei Erwachsenen wird die Krankheit häufiger bei HIV-Infektionen und Drogenabhängigkeit, Unterernährung, Alkoholismus, nach traumatischen Hirnverletzungen, mit allgemeiner Erschöpfung im Alter beobachtet. In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Infektionsquelle, die Ursache der Erkrankung und den Ort des primären Fokus zu bestimmen.

Bei Kindern ist jede Art von Meningitis häufiger als bei Erwachsenen. Wenn die Mutter an Tuberkulose leidet, kann auch ein Säugling an dieser Krankheit leiden, die schwerwiegende Folgen für Leben und Gesundheit hat. Symptome einer solchen Pathologie wie eine tuberkulöse Meningitis treten nach einer Infektion in der Liquor cerebrospinalis - der Liquor cerebrospinalis - auf. Sie entwickeln sich in Stufen nach drei Perioden (Prodromal, Irritationsperiode, terminal).

In den meisten Fällen beginnt die Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen langsam und entwickelt sich bis zu 6-7 Wochen. Bei stark geschwächten Personen ist jedoch ein starker akuter Beginn möglich. Anzeichen der ersten Meningitis-Periode sind wie folgt:

  • Apathie, schlechte Laune, Lethargie
  • Weinen, Leugnung der Brust (bei kleinen Kindern)
  • Kopfschmerzen
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Schwindel
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Verstopfung
  • Harnverhalt

Die Symptome der nächsten Stufe der Tuberkulose sind darauf zurückzuführen, dass die Liquor cerebrospinalis die Infektion direkt auf die Meningen überträgt (ungefähr am Ende der 2. Woche).

Sie sind:

  • Weiterer Temperaturanstieg (bis zu 39-40 Grad)
  • Starke Schmerzen im Nacken oder in der Stirn
  • Geräusche im Kopf, Schwindel
  • Photophobie
  • Depression des Bewusstseins, Ohnmacht
  • Einstellung der Stuhlentleerung
  • Sensibilisierung der Haut
  • Das Auftreten von hellen roten Flecken auf der Brust, Gesicht
  • Muskelspannung des Halses
  • Taubheit, Sehschwäche, Schielen usw.

Das Endstadium wird durch die Tatsache verursacht, dass der entzündliche Prozess Teile des Gehirns schädigt. Es gibt ein Ödem - Hydrocephalus, da sich die Flüssigkeit und das entzündliche Transsudat im Gewebe ansammeln und nicht fließen. Oft gibt es eine Blockade des Rückenmarks, Paresen und Lähmungen, Tachykardien, Bewusstseinsstörungen und Atmung. Bei 15 bis 24 Tagen führt eine tuberkulöse Meningitis bei Kindern und Erwachsenen, wenn sie nicht behandelt wird, zum Tod durch eine zentrale Lähmung - Schaden im Gefäß- und Atmungszentrum.

Damit eine Behandlung eine Person retten kann, ist eine frühzeitige Diagnose dieser Pathologie wichtig. Es wird angenommen, dass der Zeitraum des relativ sicheren Zustands nicht mehr als 7 bis 8 Tage beträgt. Das Vorhandensein der Hauptkrankheit Tuberkulose sowie die bestehenden Symptome sollten zu einer Vorstellung von der Entstehung einer Meningitis führen.

Die Diagnose der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen sollte eine Reihe von körperlichen, laboratorischen und instrumentellen Untersuchungen umfassen:

  1. Untersuchung, Palpation der Lymphknoten;
  2. Röntgen der Lunge;
  3. Ultraschall der Leber und der Milz;
  4. Untersuchung des Fundus;
  5. Tuberkulin-Tests;
  6. Komplettes Blutbild;
  7. Ein Bluttest durch ELISA auf Tuberkulose;
  8. CT-Scan des Gehirns.

Die Hauptquelle für das Auffinden der Infektion bei der Diagnose "tuberkulöse Meningitis" ist Liquor. Ein Patient hat während einer Wirbelsäulenpunktion Flüssigkeit zur Analyse genommen. In der Regel ist der Druck der Liquor cerebrospinalis während der Meningitis hoch, so dass er im Rieselwasser fließen kann. Bestätigt die Diagnose von Liquor cerebrospinalis, bei der die erhöhte Konzentration an Eiweiß, Lymphozyten, hohe zelluläre Zusammensetzung, zu niedrige Glukose.

Leider enthält die Liquor cerebrospinalis nicht immer Mycobacterium tuberculosis, das nach Bacposa nachgewiesen werden könnte. In der Flotationsanalyse werden sie jedoch normalerweise erkannt und die Diagnose wird bestätigt. Differentialdiagnostik für Pathologien wie die tuberkulöse Meningitis sollte bei viraler Meningitis oder bakterieller Meningitis durchgeführt werden.

Wenn diese Krankheit einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine stationäre Behandlung erfordert. Kinder und Erwachsene werden in eine spezialisierte Einheit oder zuerst auf die Intensivstation gebracht (je nach Bedingung). Die Therapiedauer beträgt meistens mindestens 6-12 Monate. Die Behandlung beschränkt sich im Wesentlichen auf die Verwendung spezieller Arzneimittel - Pyrazinamid, Rifampicin, Isoniazid und andere Arzneimittel aus der Abteilung für Phthisiologie.

Darüber hinaus umfasst die Behandlung Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut, die Normalisierung des Gehirnkreislaufs, Antioxidantien und Arzneimittel gegen Hypoxie von Hirngewebe.

Um ein Hirnödem zu verhindern, basiert die Behandlung einer Krankheit wie der tuberkulösen Meningitis häufig auf der Verwendung von Entstauungsmitteln, Diuretika. Um die Auswirkungen der Vergiftung zu reduzieren, wird dem Patienten Kochsalzlösung (Glukose) injiziert. Es muss daran erinnert werden, dass bei Tuberkulose auch nach einer erfolgreichen Genesung eine Person geschwächt ist und Rehabilitationsmaßnahmen benötigt. Den meisten Menschen wird empfohlen, spezialisierte Resorts, Heimtherapie und Massage zu besuchen. Die richtige Ernährung ist sehr wichtig - eine Diät mit einer Fülle von Eiweißnahrung, pflanzlichen und tierischen Fetten.

Die Verhütung von Tuberkulose ist sehr wichtig, da diese Krankheit eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten ist und Tod oder Invalidität mit sich bringt. Es muss alles unternommen werden, um Kinder und alle Angehörigen vor einer Infektion zu schützen, sie rechtzeitig zu impfen und eine Abschwächung des Immunsystems zu verhindern.

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