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Ich habe einen Gehirntumor gefunden!

ira_riddle - 29.05.2016 Mein Leben hat sich vor und nach dem Leben plötzlich verändert. Dies geschah vor kurzem bei einem MRI-Scan. Bei mir wurde ein Meningeom des Gehirns diagnostiziert.

Dies ist ein gutartiger Tumor. Natürlich, Gott sei Dank dafür. Aber ich fühlte mich immer noch sehr unwohl. Zuerst wusste ich nicht einmal, ob sie gutartig war oder alle Einzelheiten erst nach 3 Tagen in der Burdenko-Klinik erfuhr. Sie ist selbst ohne Aufzeichnung dort angekommen.
Ich wusste nicht, an wen ich mich wenden sollte und was ich tun sollte, es herrschte eine schreckliche Panik und Unsicherheit, ich habe einfach einen der Neurochirurgen im Internet gefunden und einen Termin mit ihm vereinbart. Es stellte sich als ziemlich einfach heraus.
Er sah sich die Bilder an und sagte, dass ich keine Operation brauche, aber eine Radiochirurgie erforderlich ist.

Es ist nicht billig, sage ich gleich, aber wenn Sie Zeit haben zu warten, können Sie alles nach Kontingent in Ihrer Klinik kostenlos arrangieren. Aber ich habe nicht gewartet. Mein Tumordurchmesser betrug 2 cm und schon bei 2, 5 ist die Bestrahlung bedeutungslos! Und dann nur Trepanation.
Die Radiochirurgie kostet in Moskau ungefähr 250.000 bis 750.000. Das hängt von der Anzahl der Expositionsbruchteile ab. In anderen Städten nicht! Ja, und in Moskau verfügen nur zwei Kliniken über eine solche Ausrüstung. In Israel kostet eine ähnliche Operation 20 000 Euro.
Die Essenz dieser Operation besteht darin, dass sie mit Hilfe eines Strahls einen Tumor auf DNA-Ebene zerstören. Und keine Schnitte. Vor 10 Jahren konnte man nur von so etwas träumen.

Nun, vor einem Monat habe ich 3 Fraktionen bestrahlt. Ich fühle mich gut, obwohl es direkt nach der Operation schwer war. Die ersten beiden Aufnahmen machte ich alleine, und zum dritten Mal ging meine Mutter mit mir, weil ich kaum laufen konnte. Und mein Mann war leider auf einer Geschäftsreise. Zu Hause lag ich dann für 3 bis 4 Tage da, die Immunität sank stark, sofort begann ein furchtbarer Halsschmerzen und der Allgemeinzustand war ekelhaft.
Sicherlich keine leichte Zeit für mich. Ein paar Tage später stirbt meine Großmutter. Auf einmal gerade. ABER DAS IST DAS LEBEN, und es geht weiter!
Und ich bin bereits zur Besinnung gekommen und genieße jeden neuen Tag! Die Wahrheit hat jetzt viele Einschränkungen. Leider ist es unmöglich, so zu leben wie zuvor, aber ich versuche, den Mut nicht zu verlieren!)

Deshalb, Freunde, ist es notwendig, wenn Sie Kopfschmerzen oder Schwindel haben, machen Sie eine MRI! Im Anfangsstadium werden sogar bösartige Tumore mit dieser Methode behandelt! Hab keine Angst, wisse es besser!
Und wenn ich dir das Telefon und die Hilfe erzähle, dann kann ich)!
Gesundheit!

Wenn eine Person einen Gehirntumor hat, fangen die Symptome sofort an?

Nun, es gibt Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust und so weiter.

Jeder Tumor - auch ein unsichtbarer - manifestiert sich von Anfang an. Nur bei dieser Krankheit gehören zu den Symptomen nicht Kopfschmerzen und Bewusstseinsverlust, sondern Veränderungen im Blutsystem - ein Rückgang des Hämoglobins, ein Anstieg des Gesamtproteins, Probleme mit der Leukozytenformel bei Blutuntersuchungen.

Nur ein Fachmann (zum Beispiel ein Hämatologe) kann dies alles kompetent verstehen.

Und die Diagnose wird in der Regel auf den späteren (sichtbaren) Zeitpunkt der Tumorentwicklung gestellt.

Wenn das Tumorstadium jedoch inaktiv ist, kann die Behandlung erfolgreich sein.

Ich kann mein Beispiel beantworten. Ich bekam Kopfschmerzen, eher Schmerzen im Nacken, als ob ich etwas erkältet wäre. Später begann eine kleine Verletzung der Bewegungskoordination, tendiert in eine Richtung. Dann begannen die Kopfschmerzen zu schmerzen, die Schmerzmittel hörten auf zu helfen. Oft hatte ich das Gefühl, dass eine Pumpstation in meinem Kopf arbeitet. Dann wurde die linke Seite des Gesichts taub, dann die linke Seite des Mundes. Schmerzen in den Augen, Regenbogenglühen vor ihnen. Erbrechen war das letzte Symptom. Es wurde nur durch ein Diuretikum gerettet, es entfernte Flüssigkeit aus dem Gehirn und verringerte die Schwellung des Tumors.

Gott sei Dank, ich lebe jetzt. Minsker Neurochirurgen sind hochqualifizierte Spezialisten. Fünf Monate waren vom Einsetzen der Symptome bis zur Operation vergangen.

Je nach Lage des Kopfes und der Größe kann sich der Tumor in jedem Stadium und auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es ist wichtig, es rechtzeitig zu erkennen und zu entfernen.

Ich möchte feststellen, dass die Blutuntersuchungen ausgezeichnet waren.

Mir wurde gesagt, dass dies höchstwahrscheinlich angeboren ist. Und sie zeigte sich erst nach dreißig Jahren. Nikio ist auf dieser Welt nicht immun gegen Krankheiten. Möge Gott dir gewähren, niemals mit dieser Krankheit zu leben. Führen Sie zur Vorbeugung alle drei Jahre eine MRT durch.

Gehirntumor: Wie man die ersten Aufrufe zur Krankheit nicht versäumt

Ein Gehirntumor ist eine seltene Erkrankung, die für eine Person tödlich sein kann. Wie kann man vermuten, dass etwas nicht stimmt und wie schnell kann man sich von der Behandlung erholen? Dies sagt der Neurochirurg des Neurochirurgischen Zentrums in St. Petersburg. Professor G.S. Tiglieva "Neue Technologien" Dmitry Andreevich Kondyukov.

Warum wird ein Hirntumor geschädigt?

Tatsächlich ist jeder Tumor ein Zusammenbruch des Immunsystems. In jedem Organismus werden ständig atypische Zellen gebildet, aber unser Immunsystem zerstört sie. Fällt das Immunsystem aus, teilen sich diese Zellen weiter und es tritt ein Tumor auf. Es gibt sogenannte "Risikogruppen". Wenn eine Person beispielsweise in einer „schädlichen“ Produktion arbeitete, erhielt sie eine Art Strahlentherapie. Es kommt vor, dass eine Person Sport treibt, richtig isst, einen gesunden Lebensstil führt, nicht trinkt, nicht raucht und trotzdem einen Tumor hat.

Beeinflussen Dinge wie Stress, Lebensstil und Schlafmangel die Entwicklung des Tumors?

Stress wirkt sich wahrscheinlich weniger aus. Der falsche Lebensstil, insbesondere das Rauchen, ist weniger mit Tumoren des Nervensystems und direkt mit Lungenkrebs verbunden.

Es gibt eine kostenlose Medical Note-Anwendung für die schnelle Aufnahme beim richtigen Arzt.

Und Vererbung?

Wenn wir über gewöhnliche Krebsarten sprechen, dann ja. Jetzt wird im Prinzip die Erblichkeitstheorie einschließlich der Hirntumore untersucht.

Wie sollte eine Person vorgehen, um die Entstehung eines Gehirntumors zu verhindern?

Sagen wir einfach: Ein gesunder Lebensstil wurde nicht abgesagt. Wenn Sie sich richtig verhalten, essen Sie gut, dann ist das Tumorrisiko geringer. Dies ist jedoch leider keine Garantie.

Es gibt kein Gehirn.

Können alle Tumore als Krebs bezeichnet werden?

Nein, auf jeden Fall ist es unmöglich. Zunächst einmal besteht Hirntumor grundsätzlich nicht. Es gibt maligne und gutartige Tumoren. Zu sagen, dass jeder Tumor Krebs ist, ist grundsätzlich falsch.

Was sind die ersten Anzeichen der Krankheit? Was soll den Patienten benachrichtigen?

Meistens sind dies zerebrale Symptome: erhöhter intrakranialer Druck, Kopfschmerzen, oft mit Übelkeit und Erbrechen. Dies ist das klassische Bild. Manchmal gibt es nur Kopfschmerzen, die nicht von Übelkeit begleitet werden. Wenn eine Person 2-3 Wochen lang ständig Kopfschmerzen hat, ist dies wahrscheinlich ein Grund zum Nachdenken und erscheint einem Neurologen.

Das ist der Moment, in dem es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen.

Ja, und Sie können einen Tumor früh genug auffangen, falls er existiert. Je früher wir es identifizieren, desto radikaler können wir es entfernen.

Welche Tumore werden in Ihrer Klinik behandelt?

Wir befassen uns mit Tumoren des zentralen und peripheren Nervensystems. Wir arbeiten sowohl mit gutartigen als auch mit bösartigen Tumoren des Gehirns selbst, der Meningen, der Schädelbasis, des Rückenmarks und der Wirbelsäule.

Mit der MRT mit 100% iger Genauigkeit können Sie feststellen, ob eine Person einen Tumor hat oder nicht

Erzählen Sie uns von der Untersuchung und Behandlung dieser Patienten in Ihrer Klinik.

Die Hauptsache ist natürlich die Untersuchung des Patienten. Oft kommen sie mit vorgefertigten Tomogrammen zu uns. Unter den diagnostischen Methoden ist dies die Magnetresonanztomographie (MRI), einschließlich der Kontrastverstärkung, der Computertomographie (CT) und anderer zusätzlicher Forschungsmethoden. Hier in unserer Klinik führen wir Operationen durch, um Tumore zu entfernen.

Wie genau diagnostiziert ein MRI-Tumor?

Dies ist eine sehr genaue Recherche. Manchmal ist es schwierig festzustellen, welcher Tumor eine histologische Struktur ist. Den Bildern zufolge können wir nur davon ausgehen, aber die endgültige Diagnose wird nur durch die Ergebnisse der histologischen Untersuchung gestellt. Während der Entfernung eines Tumors nehmen wir einen Teil davon ab, schicken ihn zu einem Spezialisten, und dann führen sie eine histologische Überprüfung des Tumors durch.

Wie bereite ich den Patienten auf die Operation vor und welche Erholungsphase danach?

Wir sind mit geplanten Operationen beschäftigt. Der Patient kommt in den meisten Fällen schon zu uns. Das heißt, er hat eine Magnetresonanztomographie, und wir wissen, dass wir mit dem Patienten seine Diagnose kennen. Er kommt am Morgen an, am Morgen nehmen wir nur frische Tests (Blut, Urin) ab, um zu verstehen, dass der Patient an diesem Punkt operiert werden kann. Als nächstes sieht es Experten aus: Therapeut, Neurologe, Augenarzt, Anästhesist. Eine Konsultation findet statt, wir verstehen, dass der Patient bereit ist, und abends, am selben Tag, stellen wir ihn auf den Operationstisch.

Die Erholungsphase dauert durchschnittlich 6 bis 10 bis 11 Tage, wenn alles reibungslos läuft.

Die Erholungsphase nach der Operation dauert bis zu 10-11 Tage.

Nach der Behandlung und Operation können neue Probleme auftreten?

Jede nicht neurochirurgische Operation ist mit potenziellen Risiken und Komplikationen verbunden. Sie können einen Zahn entfernen und globale Probleme bekommen. Ein Tumor mit schwieriger Lokalisation kann entfernt werden, und nach einigen Tagen wird der Patient entlassen und geht nach Hause. Wenn wir wissen, wie man diesen Tumor entfernt und was in jeder Phase der Operation zu tun ist, ist das Risiko solcher Manipulationen minimiert. Er ist nicht völlig ausgeschlossen, wir können dem Patienten nicht sagen: "Wir garantieren, dass Ihnen alles 100% gut geht". Wir können nicht, weil jeder Mensch individuell ist, jeder hat seinen eigenen Tumor, seine eigene Anatomie und Physiologie des Körpers, aber wir können dieses Risiko minimieren. Wir haben Komplikationen, weil wir keine Götter sind und alles passieren kann, aber ihre Wahrscheinlichkeit ist gering.

Viele Menschen machen sich Sorgen, dass sie nicht mehr normal arbeiten oder studieren können.

Jede Aufregung vor der Operation ist berechtigt. Erstens fällt nicht jeder Mensch unter das Messer, und zweitens versteht jeder geistig normale Mensch, dass dies ein Risiko ist. Wenn es sich um einen gutartigen Tumor handelt, kehren die Menschen in den meisten Fällen nach der Operation zum normalen Leben zurück. Nur durch eine histologische Schlussfolgerung verstehen wir alle weiteren Taktiken und Prognosen für das Leben und die Gesundheit des Patienten.

Ein gutartiger Tumor muss normalerweise nur beobachtet werden. Wenn es sich um einen bösartigen Tumor handelt, wird der Patient zur Behandlung von Chemotherapie, Strahlentherapie und kombinierter Behandlung von verwandten Spezialisten zur Behandlung geschickt. Natürlich können all dies bestimmte Aktivitäten einschränken.

Können alle Tumoren vollständig geheilt werden?

Es gibt bestimmte Tumore, die entfernt werden und radikal sind. Wir sagen, dass der Patient grundsätzlich als gesund gilt. Und es gibt Tumore, durch deren Entfernung wir zu 99% wissen, dass sie wachsen werden, obwohl nach der Behandlung und Operation ein positiver Trend vorliegt. Leider ist die Natur der Tumore wie folgt.

Sie können die Spezialisten aus der Ferne kontaktieren, dh Sie sollten sich zuerst per E-Mail oder Telefon wenden

Kommen viele Patienten in Ihre Klinik?

Ja, ziemlich viel. Und mit völlig unterschiedlichen Tumoren: intra- und extracerebral, maligne und benigne. In diesem Fall handelt es sich nicht um Kinder, sondern nur um Erwachsene. Sie kommen auch oft aus anderen Regionen, sehr kleinen Städten, zu uns.

Im Allgemeinen ist das Kommunikationsniveau jetzt ziemlich hoch und wir können per E-Mail kontaktiert werden, dh wir können in Abwesenheit diagnostizieren. Die Hauptsache ist, dass es eine Art Forschung an den Händen gibt, die der Patient uns zur vorläufigen Beurteilung schicken kann. In jedem Fall setzen wir uns telefonisch oder per E-Mail mit ihm in Verbindung und geben gegebenenfalls Empfehlungen, rufen uns an und recherchieren weiter. Wenn er operiert werden muss, operieren wir den Patienten oder weisen eine konservative Therapie zu.

Solche Probleme sind normalerweise mit starken Gefühlen des Patienten und seiner Familie verbunden. Es wird gesagt, dass sich Nervenzellen nicht regenerieren. Ist das ein Mythos?

Nervenzellen regenerieren sich nicht, aber das Gehirn hat die Fähigkeit Neuroplastizität. Wenn also während der Behandlung ein Teil des Gehirns beschädigt wird, können andere Teile des Gehirns seine Funktionen übernehmen. Das heißt, wenn eine Person eine Parese (Lähmung) der Hand nach der Operation hat, können wir sagen, dass sich mit der Zeit alles erholen wird. Obwohl dies in 100% der Fälle nicht der Fall ist. Es hängt alles von der Höhe des Schadens ab. Es kommt so vor, dass die Symptome nicht wiederhergestellt werden.

Gehirntumor

Stimmt es, dass sich Krebs aus Fast Food und Mobiltelefonen entwickelt?

Was die Telefone angeht, so ist dies wahrscheinlich ein Mythos, weil die Menschen in den letzten 20-25 Jahren die mobile Kommunikation nutzen. Wenn sie wirklich die Entwicklung von Tumoren provozierten, würden wir eine enorme Zunahme ihrer Zahl erleben. Fast Food ist prinzipiell nicht nützlich, sondern steht im Zusammenhang mit Gastritis, Pankreatitis und anderen Dingen und in geringerem Maße mit Tumorerkrankungen.

Könnten Sie das Niveau der russischen Medizin bei der Behandlung von Gehirntumoren mit Western vergleichen?

Wir bleiben nicht zurück. Patienten aus dem Ausland kommen nach Operationen manchmal in unsere Klinik. Wir sehen, was unsere ausländischen Kollegen getan haben, und wir verstehen, dass wir es nicht schlechter und manchmal sogar noch besser machen können. Wieder spricht unser Chefarzt Gulyaev, Dmitry Alexandrovich, regelmäßig auf verschiedenen internationalen Symposien und kann als Weltwert bezeichnet werden. Im Allgemeinen befindet sich unsere Neurochirurgie jetzt auf einem guten Niveau.

9 Mythen über Gehirntumore, die nicht glauben müssen

In Russland hat sich ein Informationsportal über Hirntumoren verdient. Es wurde von der Konstantin Habensky Charitable Foundation ins Leben gerufen. Die Macher von oncobrain.ru hoffen, dass das Portal zur wichtigsten Ressource bei Hirntumoren und der Neuroonkologie im Allgemeinen wird. Editorial Vesti.Meditsina bat die Experten des Portals, sich zu 9 verbreiteten Missverständnissen über Gehirntumore zu äußern.

Gehirntumor ist Krebs

Enge Valiakhmetova, pädiatrischer Onkologe des Nationalen Wissenschaftlichen und Praktischen Zentrums für Neurochirurgie, benannt nach Akademiker NN Burdenko: „Tatsächlich werden die meisten primären Gehirntumoren fälschlicherweise als Krebs bezeichnet, da diese Tumoren eine komplexe Struktur sind, die hauptsächlich aus Gliazellen besteht, seltener neuronaler Natur. Während Krebs ein Tumor ist, der aus Zellen von Epithelgewebe gebildet wird. Neben Krebs gehört das Sarkom zu den bösartigen Tumoren - einem Tumor, der aus Bindegewebszellen gebildet wird. "

Gehirntumor ist unheilbar

Boris Kholodov, führender Forscher, nationales wissenschaftliches und praktisches Zentrum für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Immunologie. D. Rogacheva, Koordinator des pädiatrischen neuroonkologischen Dienstes des Nationalen Wissenschafts- und Praxiszentrums für Neurochirurgie. N. N. Burdenko, Akademiemitglied: „Dieser Mythos reicht aus den Tiefen der Jahrhunderte, als er wahr war. Aufgrund der Entstehung und Entwicklung der Neuroonkologie hätte er Ende des zwanzigsten Jahrhunderts sterben sollen, aber positive Informationen erreichen den „Verbraucher“ leider viel langsamer als alle Albträume. Darüber hinaus gibt es nur wenige Spezialisten in der Neuroonkologie, die diese Informationen generieren können. Aber viele clevere Amateure - das ist ein Mythos und lebt.

Wir werden ihn mit einfachen Statistiken verfolgen: Selbst mit einer ekelhaften, späten Diagnose und nicht mit der modernsten Behandlung ist heute in Russland mehr als die Hälfte der Kinder mit Gehirntumoren „zur Genesung verurteilt“. Gleichzeitig werden glücklicherweise sowohl die medizinischen Ansätze als auch die Organisation der Gesundheitsfürsorge verbessert. Deshalb setzen wir Neuro-Onkologen für Kinder die "Messlatte" sehr hoch. In jüngerer Zeit vor zwanzig Jahren galt beispielsweise Kinderleukämie - eine bösartige Blutkrankheit - als tödlich. Jetzt - 90% (und noch mehr!) Patienten sind geheilt. Wir Neuroonkologen konzentrieren sich auf dieselben Indikatoren. “

Nur einen bösartigen Tumor behandeln.

Andrei Levashov, Forscher in der Abteilung für Chemotherapie der Hämablastose mit einer Gruppe von Neuroonkologie am russischen Krebsforschungszentrum. NNBlokhina: „Natürlich sollte die Behandlung auch bei Patienten mit gutartigen Tumoren durchgeführt werden, da die Auswirkungen gutartiger Tumore auch tödlich sein können.

Selbst wenn der Tumor gutartig ist und langsam wächst, belastet er die Gehirnstrukturen, die die lebenswichtigen Funktionen des Körpers regulieren, und ist lebensbedrohlich. Darüber hinaus können gutartige Tumoren ohne geeignete Behandlung ihre Natur ändern und bösartige Merkmale annehmen. "

Eltern sind für das Auftreten eines Tumors bei einem Kind verantwortlich

Boris Kholodov: „Nach moderner Auffassung haben Tumorerkrankungen keinen klaren und verständlichen Grund. Sie sind, wie wir sagen, multifaktoriellen Ursprungs. Das heißt, sie entstehen als Ergebnis eines ganzen "Haufens" verschiedener Faktoren. Daher ist es absolut sinnlos, die onkologische Erkrankung des Kindes an eine der Personen, einschließlich der nächsten Verwandten und Eltern, zu binden.

Darüber hinaus verbessern sich die Behandlungsergebnisse dieser schwierigsten Pathologie jedes Jahr. Das bedeutet, dass man sich in der Vergangenheit nicht mit dem „Graben“ beschäftigen und sich selbst nicht geißeln muss, es ist Energieverschwendung. Und die Kräfte sind erforderlich, wenn es notwendig ist, sich vorwärts zu bewegen, um die Krankheit zu überwinden. Vertrauen Sie den Ärzten und zögern Sie nicht: Sie werden Ihnen und Ihrem Baby helfen, wieder gesund zu werden und das Leben zu genießen. “

Eine Gehirnoperation ist schmerzhaft und gefährlich.

Mikhail Zemlyansky, ein Neurochirurg an der Klinik für Neurochirurgie des Klinikums von Morozov Children's City: „Die meisten Gehirnoperationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, was die Operation schmerzfrei macht.

Die Operation birgt gewisse Risiken und Komplikationen, unabhängig von Land und Klinik, in denen die chirurgische Behandlung durchgeführt wird. Das Risiko operativer Komplikationen beträgt ca. 3 - 5% und hängt von dem Grad der Beteiligung funktionell wichtiger Bereiche des Gehirns (kortikale Repräsentationen von Sprache, Bewegung der Extremitäten, subkortikale Knoten, Hirnstamm) und der Hauptgefäße, die das Gehirn versorgen, am Tumorprozess an.

Moderne Geräte der Neurochirurgie - Mikroskop, Endoskopie, intraoperative Navigation, neurophysiologisches Monitoring - ermöglichen Ihnen eine chirurgische Behandlung mit maximaler Sicherheit und radikaler Entfernung des Tumors. Natürlich ist die frühe postoperative Periode von Schmerzen begleitet, die jedoch von modernen Analgetika erfolgreich gestoppt werden. “

Haare nach der Chemotherapie werden nicht nachwachsen

Andrew Valiakhmetova: „In der Regel beginnen die Haare innerhalb eines Monats nach Ende der Behandlung zu wachsen. Sie wachsen im Jahresdurchschnitt um 15 bis 20 cm, in einigen Fällen setzt das Haarwachstum später wieder ein. So tritt zum Beispiel während einer Hochdosis-Chemotherapie auf, der Prozess wird jedoch immer noch wiederhergestellt.

Warum fallen Haare überhaupt aus? Unter den Medikamenten für die Chemotherapie gegen Krebs sind die meisten Zytostatika. Sie betreffen die sich stark teilenden Zellen, zu denen neben dem Tumor auch die blutbildenden Zellen des Knochenmarks, die Zellen der Haarfollikel und die Schleimhäute gehören. “

Ich kann nicht geheilt werden, wenn ich wenig Geld habe

Mikhail Laskov, Onkologe, Hämatologe, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Ambulanz für Onkologie und Hämatologie und der Universitätsklinik für Kopfschmerz: „Geld hilft natürlich sehr, die Schnelligkeit und Qualität der Diagnose zu erhöhen, die besten und modernsten Medikamente zu bekommen, aber ohne Geld kann man nicht sagen Gute Besserung ist eine große Übertreibung.

Es wäre richtiger, dies zu sagen: Die meisten Krebsarten in einem frühen Stadium können kostenlos geheilt werden, und die meisten Krebsarten im fortgeschrittenen Stadium sind selbst für Geld schwer zu heilen. Kein Geldbetrag kann das schnelle und zielgerichtete Eintauchen des Patienten in das Problem ersetzen. Davon hängen auch die Heilungschancen oder die maximale Lebensverlängerung bei guter Qualität ab. “

Ich kann nach der Behandlung kein normales Leben führen.

Irina Deryabina, Leiterin des Programms „Therapie des Glücks“ (Rehabilitationsprogramme für Kinder mit Gehirntumoren) der Konstantin-Habensky-Stiftung für gemeinnützige Organisationen: „Nach einer komplexen Gehirnoperation und einer anschließenden schweren Behandlung von Gehirntumoren steht jeder Mensch, einschließlich eines Kindes jeden Alters, gegenüber bei bestimmten körperlichen und psychischen Problemen. Alle von ihnen können mit Hilfe verschiedener Rehabilitationsprogramme korrigiert werden.

Verletzungen können unterschiedlicher Natur sein. Meist handelt es sich dabei um neurologische Probleme, Änderungen des endokrinologischen Status, motorische und Koordinationsstörungen und andere, die Läsionen bei Schlaganfällen und Kopfverletzungen ähneln.

Es versteht sich, dass das Ende der Behandlung ein wichtiger, aber nicht der letzte Schritt im Kampf gegen die Krankheit ist. Es ist für jeden wichtig, ein spezielles Rehabilitationsprogramm unter der Aufsicht eines Onkologen zu wählen. Man muss das Laufen wieder unterrichten, ein anderes muss helfen, mit Einsamkeit oder anderen psychischen Problemen fertig zu werden. Ein Kind sollte die Möglichkeit erhalten, mit einem Logopäden zu arbeiten und den Lehrplan zu straffen, und ein Erwachsener sollte Sprachstörungen beheben oder familiäre Beziehungen wiederherstellen.

Die Hauptsache ist, die aufgetretenen Probleme zu erkennen, sich selbst so anzunehmen, wie Sie sind, und realistische Ziele für die Rückkehr in das normale Leben zu setzen. Eine notwendige Voraussetzung für die Rehabilitation eines Kindes ist die Einbeziehung von Eltern in den Prozess, die zusammen mit Fachleuten ihre Ansichten über das zukünftige Leben des Kindes und die Kommunikationsansätze mit ihm und seiner Umgebung neu ausrichten.

Es besteht die Möglichkeit, sowohl ambulante Sitzungen mit Spezialisten als auch entfernte, beispielsweise über Skype, durchzuführen, wenn der erforderliche Arzt nicht in der Stadt gefunden wurde. In der Praxis der Stiftung gibt es echte Beispiele für die Rückkehr eines Kindes, das im Sport an einem Gehirntumor erkrankt ist, erfolgreiche Fälle mit Studien in Gymnasialklassen und Musikschulen. “

Ich kann nach einer Gehirnoperation nicht vollständig lernen und arbeiten

Milana Parshkova, Studentin am PFUR Medical Institute, litt vor 10 Jahren an einem Gehirntumor: „Als ich 11 Jahre alt war, wurde bei mir ein Hirnstammtumor diagnostiziert. Alles begann ziemlich abrupt und ich fand mich schnell auf dem OP-Tisch wieder. Die postoperative Phase war ziemlich schwierig - Verbandbildung, Injektionen, wieder Gehen lernen. Außerdem machten sich Chemie und Strahlentherapie bemerkbar. Aber ich wusste, dass es nur vorübergehend war.

Die Hauptsache ist, nicht an die Gesamtheit der aufkommenden Probleme zu denken, sondern darüber nachzudenken, wie viel noch vor Ihnen liegt und was Sie selbst unternehmen können. Ich musste in der Schule aufholen, es gab auch Versuche, mich zu verspotten, aber die Täter erreichten nichts. Wenn eine Person sich selbst und ihren Fähigkeiten vertrauen kann, dann denken sie doch, was sein Neid von ihm hält.

Jeden Tag, an dem ich arbeitete, begann mein Körper so zu arbeiten, wie es sollte. Es muss nicht lang oder hart sein, es muss nur die richtige Motivation gefunden werden. In der Folge habe ich die Schule mit nur wenigen Vieren abgeschlossen und bin mit dem Budget in das medizinische Institut eingestiegen. Ja, es war nicht einfach, aber es ist normal. Jetzt bin ich in meinem fünften Jahr, ich unterscheide mich nicht von meinen Klassenkameraden. Im Gegenteil, jeder respektiert mich für meine Herangehensweise an jede Situation.

Was ich sagen will: Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben und Ihnen das scheint, ist dies das Ende (auch wenn die Ärzte es sagen), dann denken Sie nicht so, sondern streben nach dem Besten. In jedem Fall verlieren Sie nichts, sondern gewinnen nur. Aber was ist es und wie viel hängt von dir ab. "

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26 Leserkommentare

Damira Gaidullovna

Ich möchte Ihnen von meiner Enkelin berichten, bei ihr wurde im Alter von fünf Jahren ein bösartiger Gehirntumor diagnostiziert. Seit elf Jahren hat sie mit dieser schweren Krankheit zu kämpfen. Während dieser ganzen Zeit musste sie viel durchmachen: klinischer Tod (Herzstillstand dauerte 15 Minuten), acht Kopfoperationen, ein Schlaganfall mit vollständiger Lähmung und Hirnschäden (sie ging nicht, sprach nicht, konnte nicht essen...), zwei Jahre Strahlentherapie dreieinhalb Jahre Chemotherapie. Sie ist 16 Jahre alt (der September wird 17), aber sie hat kein Gedächtnis, sie kann nicht lernen, sie geht nur drinnen, sie kann keine großen Entfernungen zurücklegen, wir müssen immer die Dienste eines Taxis in Anspruch nehmen, sogar um ihre Pension zu bekommen. Ich versuche alles zu tun, damit ihr Leben vollständig ist, aber sie hat keine Freunde außer den Mitarbeitern der Konstantin-Habensky-Stiftung!) Kinder können nicht mit ihr kommunizieren, weil sie ihnen nicht gefällt! Alle diese Jahre waren wir ständig in Krankenhäusern, wir sind seit 15 Monaten im Krankenhaus. Sie ist völlig vom normalen Leben geschieden, außer die Wände des Krankenhauses sehen nichts! Sie kann stundenlang vor der Kammer der Mädchen sitzen und warten, bis jemand kommt, um sie zu treffen! Aber das passiert sehr selten! Sie möchte wirklich kommunizieren, sie ist ein sehr freundliches, liebevolles und fröhliches Mädchen! Aber wie kann sie leben? Es tut mir weh, ihr in die Augen zu schauen, als sie fragt, warum sie nicht wie alle anderen ist?! Sie will wirklich das Meer sehen, Delfine, aber wir haben keine Gelegenheit dazu! Sie selbst wurde viel trainiert, um besser gehen zu können, entwickelt Beine und turnt. Aber wir können nicht immer zur Rehabilitation gehen, weil die Rente eines behinderten Kindes und meines Alters (Minimum) für das Leben kaum ausreicht! Ich kann nicht einmal mehr Kleidung kaufen! Danke an die Leute, die uns beim Kauf von Kleidung helfen. Wie kann man mit einem solchen Kind leben? Wie kann es sein, zum normalen Leben zurückzukehren? Und wenn mir etwas passiert, wo ist es im Behindertenheim? Diese Krankheit zerstört alles - alle Kindheitsträume, das Leben ist normal! Sie wird ihren Mann niemals heiraten, sie wird niemals MAMMA werden! Wir werden von der Gesellschaft vergessen, wir haben abgeschrieben! Ja, die Ärzte sagten, dass sie 3-6 Monate leben würde, sie gaben sie mir mit einer Pflanze, sie sagten, dass sie niemals aufstehen würde, aber sie versuchte es und stand auf, ließ sie schlecht laufen, sah schlecht aus, aber trotz allem, dass sie so viele Jahre gelebt hat! Meine Seele ist aus meiner Hilflosigkeit gerissen, ich möchte alle ihre Wünsche erfüllen, aber ich kann das nicht! So leben wir zusammen in einer Krankenstation - meine Enkelin und ich sind ihre Großmutter! Danke an die Khabensky Foundation für die Unterstützung bei der Durchführung einer Metastasierungsoperation, für Unterstützung und Verständnis! Dieser Brief ist ein Schrei meiner Verzweiflung, ich weiß nicht, was ich tun soll? Mit freundlichen Grüßen Großmutter

Olga

@ Damira Gaidullovna: Möge Gott Gesundheit, Kraft, Geduld gewähren.
Meine Schwiegermutter wurde 1997 operiert, um einen Gehirntumor zu entfernen. Damals war sie 52 Jahre alt. Nach der Operation lernte sie laufen, reden und wieder essen. Sie konnte sich nicht vollständig erholen, sie war von der für die motorische Aktivität verantwortlichen Gegend betroffen (mit anderen Worten, ihre rechte Seite, ihr Arm und ihr Bein waren vollständig gelähmt). Im Mai dieses Jahres, 20 Jahre nach der Operation, markiert die Schwiegermutter den zweiten Geburtstag. Natürlich hat sich ihr Leben grundlegend verändert, sie ist eine Invalide geworden, die sich selbst nicht bedienen kann. Sie bewegte sich mit Hilfe des Zauberstabes mit Hilfe von Menschen. Ich war immer erstaunt über ihre Vitalität, wie sie sich am Recht auf Leben festhält. Ihr Mann starb vor zwei Jahren, wir mussten eine 24-Stunden-Krankenschwester einstellen, sie stand überhaupt nicht auf. Aber sie lebt.
Natürlich können Sie eine Person, die im Alter von 50 Jahren krank ist, und ein krankes Kind nicht vergleichen, ich habe nur die Krankengeschichte meiner geliebten Person dargelegt.
Es ist sehr beängstigend, wenn Kinder krank sind, und umso mehr, wenn Sie erkennen, dass Erholung nicht funktionieren wird, wissen Sie nicht, was Sie und Ihr Kind morgen erwartet.
Sei mutig, lebe bitte lange, lange.
Deine Freundin braucht dich wirklich.

Evgenia

@ Olga: Weißt du es? Ich habe ein pilozytisches Astrozytom des Kleinhirns. Bereits vor 10 Jahren wurde eine Operation durchgeführt... Der Tumor wurde nicht vollständig entfernt. Aber ich habe mich erholt und jetzt ist alles wie zuvor! Gehen Sie einfach alle sechs Monate nach. Alles Ja... Es ist schrecklich, damit zu leben... Da mein Tumor so "in mir" ist, ist er geblieben... Zum Glück wird er nicht klein... klein!

@Damira Gaidullovna:
Ich habe Ihren Kommentar gelesen und wollte etwas unterstützen. Hoffnung ist nötig um zu leben und nicht zu existieren. Ohne es nur Schmerz, Krankenhaus, Hoffnungslosigkeit... Ich gewann Hoffnung im Glauben. In der Heiligen Schrift gibt es eine Verheißung: "Keiner der Bewohner wird sagen:" Ich bin krank. " Es gibt viele Beweise dafür, dass Sie diesen Worten vertrauen können, dass sich in naher Zukunft die Dinge für diejenigen ändern werden, die es wollen. Viele werden jetzt denken: "Nun, es begann eine religiöse Geschichte." Jeder trifft seine Wahl: in der "realen Welt" zu leben - dann akzeptieren, wie es ist, für jemanden um 5, für jemanden mit 50. Warum sind Tränen? Immerhin ist das Ende für alle eins - "natürlich", früher oder später... Aber jemand akzeptiert die Sinnlosigkeit und Grausamkeit der heutigen Existenz nicht. Und fragt nach dem Warum. "Und er findet, wonach er streben will, weil er treu ist, der versprochen hat, weil dies der einzige Weg ist, Sinn und Gerechtigkeit und das wirkliche Leben zu haben. Zwingt dich und Weisheit.

Lyudmila

@Damira Gaidullovna: Wenn ich Sie verstehe, liebe Damira Gaidullovna. In unserem Land können Sie kein behindertes Kind haben! Es ist einfach nicht das Leben, sondern die Hölle, selbst wenn Sie dieses Kind als Engel erzogen haben. Diese Kinder sind wehrlos und dies verursacht noch mehr das Leiden der Erwachsenen, die für ihr Schicksal verantwortlich sind, und verkürzt das Leben dieser Erwachsenen.

Damira Gaidullovna

@ Lyudmila: Ja, Lyudmila, du hast recht. Jeden Tag stehen wir vor Schwierigkeiten. Schließlich helfen sie nur den Kindern, die in der Onkologie liegen, und wir liegen auf einem Palliativbett, wir sind aufgegeben! Auch zum Geburtstag gratuliert niemand, außer den Ärzten und Krankenschwestern der Abteilung! Sehr traurig, aber eine solche Einstellung gegenüber Kindern mit Behinderungen!

Ich habe einen Gehirntumor

Hallo meine Herren, picabushniki. Hier und ich erreichte den ersten Beitrag.
Ich möchte meine Geschichte eines Tumors im Kopf teilen. Es wird nicht so ein Treshak geben wie ein Picknick-Mädchen, das über ihren Mann geschrieben hat, aber wahrscheinlich noch vor ihm liegt. aber es ist nicht genau)
Im Januar 2017 schmerzte mein Kopf sehr heftig: Ich ging nach Hause und bang - der Staat wie nach Zdorovskoy-Trunkenheit.) Etwas, das ich nach Hause brachte, Pillen aß und ins Bett ging. Ich wache am nächsten Tag auf den gleichen Müll auf und die Pillen helfen nicht. So lag ich 3-4 Tage zu Hause herum. Zu meiner Frau sagte ich: "Schlag auf ein MRI, vielleicht sagen sie etwas Nützliches." Keine Frage - zog sich an, ging.
Er kam ins Krankenhaus, stieg in den Tomographen ein (wie sich bei weitem nicht das letzte Mal herausstellte). Ich sitze und warte auf die Ergebnisse. Weiter: D-Doktor und ich.
D: Sie machen sich sicher keine Sorgen, alles ist gut, aber Sie haben einen Gehirntumor.
Ich: Pfff. Nun, natürlich, warum gibt es Sorgen, es passiert.
D: Aber es ist immer noch klein, wir brauchen mehr MRT und mehr Tests und mehr Ärzte, um zu gehen.
Ja, ich ehrlich gesagt, oooo. Nun, das ist etwas, was meine Frau noch sagen muss, und wir haben nur eine Hypothek aufgenommen.
Okay, aus dem Krankenhaus, stehend, rauchend. In meinem Kopf gibt es ein Durcheinander von Gedanken: Wohin soll ich gehen? Und die Pillen werden behandelt? Und wie sind die Särge jetzt?
Ich ging wieder zur MRI, aber mit Kontrast. Nun ja, der Tumor, ja, ein kleiner, scheint gutartig zu sein, aber das ist alles ungenau. Und um genau zu sein, brauchen Sie eine Biopsie, und dafür müssen Sie tief in den Kopf gehen, und wie die Ärzte später sagten, lohnt es sich nicht.
Dann gab es 4 weitere MRI und eine Reihe von Tests. Es gab einen Neurochirurgen der Großmutter, der sofort nach St. Petersburg schickte, um alle Nafigs auszuschalten. Es gab einen Manager für Neurochirurgie, der sagte, wir würden nicht geschnitten, bis das Leben irgendetwas bedroht.
Es hat also etwas mehr als ein Jahr gedauert, ich habe schon alles vergessen. Letzte Woche wurde erneut ein MRI-Scan durchgeführt, um zu sehen, was da war und wie. Nun, alles war traurig. Der Tumor ist gewachsen und alles ist schlimm und muss dringend im Krankenhaus sein.
Nächste Woche werde ich wieder zu Neurochirurgen gehen, mal sehen, was sie sagen.

Wenn jemand interessiert ist, kann ich die MRI-Ergebnisse mit Fotos ablegen.

Nun, wie es sein sollte: kein Schriftsteller, keine Schuld für Fehler und all das)

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269 ​​Kommentare

Warum verlieren Sie Zeit für die Anhäufung von Geld für Israel, in St. Petersburg gibt es ein Gehirninstitut, auch in Moskau, in Russland löschen und die Behandlung in Israel fortsetzen

Vergebens verliert man Zeit. Die Instrumente in Israel sind die gleichen, die Protokolle sind dieselben - sie haben nichts Neues erfunden - eine Operation, ein Linearbeschleuniger, Temodal. Vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Artikel über Israel für Ausländer - gelesen. Die Essenz ist gleich, aber sie führen die Operation selbst dann durch, wenn es keine Bedeutung hat.

Die Geschichte über Israel ist seit langem bekannt: Wenn unsere Ärzte die gesamte Situation verstehen (schließlich hatten wir schon genug von Krebspatienten gesehen, viele, auch wenn sie nicht immer behandelt wurden), können sie eine Prognose annehmen und den Leuten raten, kein Leid in Form von unnötigen Verfahren hinzuzufügen (es gibt natürlich Chancen, aber so fabelhaft).

In Israel sind sie für Ihr Geld immer bereit, Vorgänge / Operationen / Therapien für Sie durchzuführen. Niemand hat jemals gesagt, dass Sie in Israel sicherlich geheilt werden. Sie lehnen Ihr Geld einfach nicht ab und stimmen zu, die Behandlung fortzusetzen.

Na ja, natürlich. Verdammte Juden saugen Ihr Geld nur bis zuletzt, aber russische Ärzte kümmern sich um Ihre Brieftasche.

Die Frau war auch 33 Jahre alt. Vor einem Jahr "geschossen", wie Sie sagen. Hat aber nicht aufgepasst. Kam in der Hitze aus dem kühlen Raum, so dachten sie, dass es Hitzschlag sein könnte. Der Kopf begann später zu schmerzen. Ein Haufen Drogen (wie sich als unnötig und sogar schädlich herausstellte) wurde vom Neurologen verschrieben. Und als die Taubheit der Zunge von einer Seite ging, schickten sie eine MRT. Wir gingen, ich sah auf dem Foto, dass etwas nicht stimmte, aber es gab keine Beschreibung (sie fuhren am Morgen vorbei, sie wollten einen Rabatt bzw. es gab keinen Arzt). Zu Hause schien alles zunächst normal zu sein und dann etwas Schlimmeres. Wahrscheinlich auf der Straße aufgewühlt (in der Nähe von MRI für 100 km). Um 16 Uhr sollte dann der Anruf von der Klinik aus erfolgen. Es ist nicht ratsam, sich zu kontrastieren, und der Ehepartner sollte nicht zu Hause bleiben. in einem warmen Ton. Im Allgemeinen sind wir am nächsten Tag in der Klinik bei einem Neurologen, einige Tests, Überweisung an die regionale Klinik. Und einen Tag später, 09.07.17 (verdammt, genau ein Jahr), wieder die Reise, aber schon über 250 km. Konsultation eines Neurochirurgen, Wartezeit bis zum Mittagessen, Leiter der neurochirurgischen Abteilung mit Operationen, Rücksprache mit ihm, Sprint zu einer Abteilung mit MRI für 5 Minuten vor Schließung, dann in einem anderen Gebäude auf der MRI. Daraufhin gaben sie eine Liste der erforderlichen Prüfungen und sollten am Wohnort bestehen. Aber es gab eine Option für das Geld, weil und hatte Angst, hin und her zu fahren, und Experten sind nicht alle in unserer Wildnis geblieben. Am nächsten Tag lief wieder auf den Etagen und Gebäuden herum und am Ende des Arbeitstages (und es war auch Freitag) nahm das Krankenhaus Gestalt an. Operation am Dienstag, aber um die Ärzte herum und die Seele ist viel ruhiger. Operation, Erfolg, alle Funktionen sind normal (und der Tumor war nicht klein, mit dem linken Frontallappen wurde auch der rechte erfasst). Zwei Tage später war der Geschmacks- und Geruchsverlust erhalten, und die Sicht wurde nicht vollständig wiederhergestellt. Aber hoffe, dass alles wiederhergestellt wird. Eine Woche später das Ergebnis von Histologie und Schock: gemischtes Astrozytom, Malignität im Stadium 3 (vor Glioblastom).

Dann gab es Reisen zu Institutionen, Apotheken, verdammte Bürokratie (Ihre Klinik ist einer anderen Apotheke zugeordnet, das Fehlen von Quoten wegen Jahresende usw.). Dann die Strahlentherapie, die bei dieser Art von Tumor nicht hilft. Der Zustand ist jedoch unverändert. Ständige Reisen hin und her, dann ging er selbst mit einer Vollmacht für alle möglichen Ergebnisse. Ernennung der Chemie am Wohnort, in der Regel zu Hause, ich war in ah..e bl..b. Die Verschlechterung im ersten Verlauf der Chemie ist, wie alles normal ist, die Reaktion wie folgt. Verbesserungen, nachdem der Kurs nicht stattfand, wurde der zweite aufgefordert, nicht mit diesem Zustand zu beginnen, allerdings durch Blut sogar in den Weltraum (nach Ansicht unserer Spezialisten). Aufgrund der Feiertage am 1. Mai ist in meinem Kalender nicht Anstelle einer Art

5-Jahres-Prognose ergab 7 Monate. Und ja, nachdem die Operation viel schneller zu wachsen begann, streckte sich die Frau der Frau nach der Operation für sechs Monate aus, aber sie hatte ein Sarkom.

Entschuldigung, ich wollte gerade schreiben, ich bin im Grunde ein Leser, aber es stellte sich heraus, und es ist auch irgendwie zusammengebrochen.

Was für ein Schmerz mit einem Gehirntumor

Schmerzen bei Krebs-Gehirntumoren - kann ich alleine zurechtkommen?

Bei allen Fällen der Diagnose maligner Tumoren handelt es sich bei 2% um Gehirntumore. Dies ist eine extrem gefährliche Pathologie, die schnell zum Tod oder zu schweren Behinderungen führen kann, wobei die völlige Unfähigkeit zur Selbsthilfe besteht. Hirntumor kann sich in einer Person jeden Alters, sozialen Status, Geschlechts und Bildung entwickeln.

Gehirntumor kann gutartig und bösartig sein

Bei allen Tumoren handelt es sich um Zellbildungen, bei denen der ordnungsgemäße Teilungsprozess anormal ist (abnormes Wachstum). Ein Neoplasma kann in jedem Bereich lokalisiert werden, aber ein ungünstiger Verlauf wird beobachtet, wenn der Prozess die Zentren beeinflusst, die für die spontane Atmung und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verantwortlich sind. In diesem Fall wird Qualität nicht immer möglich, dh chirurgische Behandlung.

Manche Tumortypen treten für den Patienten fast unmerklich auf und lassen sich erst im Endstadium, wenn die Behandlung bereits bedeutungslos ist, von sich wissen. Daher ist es sehr wichtig, vorbeugende Untersuchungen zu durchlaufen - schließlich wird durch einen rechtzeitig durchgeführten MRT-Scan ein Tumor bereits in den ersten Stadien entdeckt.

Warum ein Hirntumor von Schmerzen begleitet wird

Die Ursache für anhaltende Kopfschmerzen bei Krebs, die im Gehirn lokalisiert sind, ist ein Anstieg des intrakranialen Drucks. Sie sind extrem intensiv und werden von Patienten schlecht toleriert. Der menschliche Schädel ist geschlossen und kommuniziert nicht mit anderen Hohlräumen oder der Atmosphäre. Normalerweise ist der Druck immer konstant. Gehirntoplasmen, die als Fremdkörper und Fremdkörper ständig größer werden, tragen mechanisch zu einem Druckanstieg bei.

Das ist, was beim Auftreten von Schmerzen eine große Rolle spielt. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund. Das Tumorwachstum ist unvermeidlich und führt zu einer dauerhaften mechanischen Stimulation der Nervenenden. Die Natur des Schmerzes kann viel über die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und das Stadium der Erkrankung aussagen. Bei Krebspatienten klagen selten Schmerzen in einem Teil des Kopf-Diffus-Schmerz-Syndroms. In etwa der Hälfte der Fälle ist der Schmerz jedoch nur auf der Seite des Tumors selbst lokalisiert und seine Natur ist nicht immer intensiv.

Die Natur des Schmerzes - worüber spricht er?

Meistens verursachen bösartige Neubildungen des Gehirns morgens Kopfschmerzen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Intrakranialdruck in horizontaler Position leicht ansteigt. Während des Schlafes entspannen sich die glatten Muskeln der Blutgefäße, die Blutzufuhr zum Gehirn und der Tumor selbst nehmen zu. Reduziert die Schmerzen und trägt zur Verringerung des venösen Rückflusses bei. Der Schmerz ist so intensiv, dass eine Person aufwacht.

Alle Gehirntumore und die damit verbundenen Schmerzen sind für Patienten äußerst schmerzhaft. Dies liegt nicht nur an der intensiven Natur des Schmerzsyndroms, sondern auch an der Schwierigkeit, ein wirksames Analgetikum auszuwählen. Krebsschmerzen sind mit Analgetika sehr schwer zu stoppen. Kortikosteroide haben vor allem im Anfangsstadium von Krebs eine bestimmte Wirkung. Dies ist ein eindeutiges diagnostisches Merkmal - eine positive Reaktion auf Kortikosteroide ist nach der Theorie der Reduktion des perifokalen Ödems die Bestätigung eines Gehirntumors.

Das Gewebe des Gehirns selbst ist völlig schmerzunempfindlich. Sie enthalten jedoch Blutgefäße, Hirnnerven und Hirnhäute - sie haben alle Nervenenden, was zur Entstehung eines persistierenden Schmerzsyndroms im Tumor führt, dessen Natur unterschiedlich sein kann.

Die Art des Schmerzes hat auch einen gewissen Wert bei der Diagnose des Tumors, insbesondere wenn bestimmte fokale Symptome mit dem schmerzhaften einhergehen. Abhängig von der Lage des Neoplasmas können Schmerzen auftreten und werden oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Es ist charakteristisch, dass Erbrechen den Patienten für eine Weile lindert. Aber fokale Symptome verbinden sich nicht immer - Tumore in den Stirnlappen des Gehirns verursachen fast nie fokale Symptome.

Kann man einen Tumor selbständig verdächtigen?

Patient mit Kopfschmerzen

Da Schmerzen anderer Art oft das einzige Anzeichen für die Entwicklung eines Tumors sind, sollte das Vorhandensein des Patienten den Patienten dazu zwingen, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Wenn der Patient eine Trigeminusneuralgie entwickelt, ist die Untersuchung auf das Vorhandensein eines Tumors obligatorisch - sehr oft übt der Neoplasma einen Druck auf den Trigeminusnerv aus, der sich durch parorbitale Schmerzen äußert. Es gibt Kriterien für Schmerzen, die den Verdacht auf einen Gehirntumor vermuten lassen.

  • Wenn die Art des Schmerzes akut ist, wird sein Auftreten jedoch nur in den Morgenstunden bemerkt. Treten gleichzeitig Übelkeit und Erbrechen in das Schmerzsyndrom ein, sollte die Untersuchung sofort abgeschlossen werden.
  • Schmerzsyndrom, begleitet von kurzfristigem Bewusstseinsverlust oder Trübung.
  • Totales Schmerzsyndrom, das den gesamten Kopf bedeckt, was mit OTC-Analgetika kaum zu stoppen ist.
  • Schmerzen, deren Natur ziemlich akut ist und deren Auftreten von Symptomen wie Sehstörungen oder Hörstörungen, Bewegungskoordination und Schwäche der Gliedmaßen begleitet wird.
  • Konstantes Schmerzsyndrom, begleitet von dem Auftreten von Anfällen (epileptischen Anfällen), hormonellen Störungen, Persönlichkeitsveränderungen.

Es ist erwähnenswert, dass es unmöglich ist, Krebs nur anhand der subjektiven Empfindungen des Patienten zu diagnostizieren. Schmerz, der selbst den akutesten Charakter hat, ist auch ein Symptom anderer Pathologien, zum Beispiel eines Schlaganfalls.

Wie gehe ich mit Neoplasmenschmerzen um?

Nichtinvasive Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns

Da die Art der Schmerzen bei diesen Tumoren durch ihre hohe Intensität gekennzeichnet ist, ist es unmöglich, sie ohne die Verwendung von Medikamenten zu tolerieren. Jeder Tumor ruft solche Schmerzen hervor, die mit nichtnarkotischen Standardmitteln nicht zu bewältigen sind. Daher besteht die einzige Möglichkeit, Schmerzen dauerhaft zu beseitigen, in der Behandlung des Tumors. Optimale Ergebnisse können nur durch vollständige Entfernung des Tumors erreicht werden.

Neben den Standardoptionen zur chirurgischen Entfernung von Tumoren werden weniger traumatische Eingriffe eingesetzt. Zum Beispiel kann ein Gamma-Messer verwendet werden. Es gibt keine physischen Auswirkungen auf das Hirngewebe, die Operation wird mit Strahlung durchgeführt. Gammastrahlen werden direkt in das Tumorgewebe gebündelt. An sich sind Gammastrahlen für den Menschen nicht gefährlich, und das Durchschreiten des Gehirngewebes schadet ihm nicht. Da sie jedoch auf einen Punkt konzentriert sind, nämlich im Gewebe des Tumors selbst, werden sie für ihre Zellen katastrophal. Die Expositionsdauer beträgt höchstens eine halbe Stunde.

Gehirntumore

Gehirntumore können sich direkt aus Hirngewebe, Meningen, Blut- und Lymphgefäßen, aus Metastasen von Tumoren anderer Organe entwickeln.

Gehirntumor in Zahlen und Fakten:

  • Die Prävalenz von Primärtumoren des Zentralnervensystems (anfänglich im Gehirn oder im Rückenmark) beträgt 14 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr.
  • Die Prävalenz sekundärer Tumoren (Metastasen aus anderen Organen) beträgt 15 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr.
  • Der Schädel eines Erwachsenen ist ein geschlossener Hohlraum mit dichten Wänden. Wenn ein Tumor größer wird, bleibt dem Gehirn immer weniger Platz, und seine Kompression tritt auf. Daher sind auch gutartige Gehirntumore sehr gefährlich.
  • Es gibt eine natürliche biologische Barriere zwischen Nervengewebe und Blutgefäßen. Es erlaubt keine Substanzen ins Gehirn, die die Funktion von Nervenzellen beeinflussen können. Gleichzeitig dringen jedoch viele Medikamente nicht durch die Barriere. Dies macht die Chemotherapie bei Gehirntumoren schwieriger.

Anzeichen eines Gehirntumors

Symptome, die einen Gehirntumor zeigen, lassen sich in drei Gruppen einteilen:

  • Symptome im Zusammenhang mit erhöhtem intrakranialem Druck (aufgrund des Tumors selbst und Ödem). Der Patient macht sich Sorgen über Kopfschmerzen und Schwindel. Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Denk- und Bewusstseinsstörungen.
  • Symptome im Zusammenhang mit Fehlfunktionen bestimmter Nervenzentren. Der Tumor drückt benachbarte Bereiche des Gehirns. Es gibt ihre allmähliche Zerstörung. Die Art der Verletzungen, die in diesem Fall auftreten, hängt vom Ort des Tumors ab. Die häufigsten Anfälle sind Krampfanfälle, partielle Bewegungsstörungen oder vollständige Lähmungen bei bestimmten Muskelgruppen, Sensibilitätsstörungen, Sprechstörungen und anderen Funktionen.
  • Symptome durch Verschiebung des Gehirns. Ihr Äußeres deutet darauf hin, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtert. Es kann eine Lebensgefahr bestehen. Zu diesen Anzeichen gehören: beeinträchtigte Augenbewegungen, Nackenschmerzen in Kombination mit starker Anspannung der Nackenmuskulatur, periodische starke Verlangsamung des Pulses, häufiges Erbrechen, Atemstillstand, häufiges Ohnmacht.

Welche Symptome sollten umgehend einen Arzt aufsuchen?

Die Diagnose und Behandlung von Gehirntumoren betraf einen Neurochirurgen. Meistens wenden sich die Patienten jedoch zunächst an einen Neurologen oder Therapeuten.
Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten und / oder zunehmen:

  • Anfälle;
  • Verletzung der Sensibilität in irgendeinem Körperteil;
  • Sprachbehinderung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck: Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Tinnitus. "Fliegen vor den Augen."

Natürlich deuten solche Symptome nicht immer eindeutig auf einen Gehirntumor hin. Sie treten bei verschiedenen Krankheiten auf. Es ist wichtig, sofort den Arzt aufzusuchen und den Grund zu verstehen.

Häufige Arten von Gehirntumoren: Gliome, Meningeome, Astrozytome, Glioblastome

Etwa die Hälfte aller Gehirntumoren sind Gliome. Sie wachsen aus Hilfszellen des zentralen Nervensystems, die eine Umgebung von Neuronen bilden. Die Hauptursache für Gliome - genetische Störungen.

Gliome können aus verschiedenen Zelltypen bestehen. In dieser Hinsicht gibt es Subtypen des Tumors: Astrozytome, Oligodendrogliome, Ependymome, Glioblastome.
Verschiedene Arten von Gliomen wachsen auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, haben unterschiedliche Malignitätsgrade.

Das Astrozytom wird aus Astrozyten gebildet - zusätzlichen sternförmigen Gehirnzellen. Sie befinden sich zwischen Neuronen und haben eine Schutzfunktion - sie absorbieren die Abfallprodukte von Nervenzellen. Neben genetischen Erkrankungen wird die Entstehung eines Astrozytoms durch Faktoren wie Bestrahlung, die Wirkung von Toxinen auf den Körper und einige Virusinfektionen gefördert.

Zuteilung 4 maligner Astrozytome. Die Symptome hängen von der Größe und Lage des Tumors ab.

Meningeom ist ein Tumor, der aus den Hirnmembranen wächst. Ursachen: genetische Störungen, Kopfverletzungen, Auswirkungen auf den Strahlungskörper, Gifte.
Am häufigsten handelt es sich bei einem Meningiom um einen gutartigen Tumor. Es gibt 3 Grad seiner Malignität.

Glioblastom - ein Gehirntumor mit der höchsten Malignität. Die Prävalenz liegt bei 50% aller Arten von Gliomen. Ärzte registrieren 2-3 Fälle pro Jahr pro 100.000 Menschen.

Die Hauptursachen für Glioblastome: Virusinfektionen (insbesondere Cytomegalovirus), Strahlenwirkung, Bleivergiftung, Alkohol, genetische Störungen.

Welche Untersuchung wird bei Gehirntumoren vorgeschrieben?

Das Untersuchungsprogramm für Gehirntumore umfasst folgende Aktivitäten:

  • Untersuchung eines Neurologen, eines Neurochirurgen.
  • Untersuchung des Augenarztes (Augenarzt), Untersuchung des Fundus.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Mit dieser Methode können kleine Tumoren mit einer Größe von 2 bis 3 mm nachgewiesen werden. Die informativste Magnetresonanzangiographie ist eine Studie mit vaskulärem Kontrast.
  • Computertomographie. Die dreidimensionale CT hilft, die Interposition des Tumors und der benachbarten Gehirnstrukturen zu klären.
  • Biopsie - eine Laborstudie eines Tumorfragments, die normalerweise während der Operation erhalten wird. Es hilft, die Zellzusammensetzung zu klären und die Behandlung anzupassen.
  • Zusätzliche Forschung. Bei Bedarf schreibt der Neurochirurg Elektroenzephalographie, Bluttests für Tumormarker und andere diagnostische Methoden vor.

Neurowissenschaftler und Neurochirurgen mit viel Erfahrung arbeiten im Krankenhaus von Yusupov, moderne Diagnosegeräte werden eingesetzt. Auf diese Weise können Sie die Diagnose schnell und genau erstellen und die Behandlung so effektiv wie möglich planen.

Behandlung von Gehirntumoren

Die Behandlung von Gehirntumoren sollte komplex sein und Verfahren wie die chirurgische Entfernung des Tumors, die Strahlentherapie, die Chemotherapie oder die symptomatische Therapie umfassen. Unter den modernen Behandlungsmethoden für kleine Gehirntumore ist eine solche Bestrahlungstherapie als ein Gammamesser erwähnenswert. Solche Geräte sind jetzt in Russland.

Die Bedeutung der Rehabilitation von Patienten mit Tumoren des Nervensystems ist schwer zu überschätzen. Eine ordnungsgemäß geplante Rehabilitationsbehandlung hilft, den Krankheitsverlauf zu lindern, sich schnell zu erholen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Die Prognose bei Hirntumoren hängt stark davon ab, wie früh die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen hat. Wenn also die erforderlichen Maßnahmen im Frühstadium ergriffen werden, überleben bis zu 80% der Patienten fünf Jahre. In fortgeschrittenen Fällen überschreitet dieser Indikator selten 30–40%.

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Am häufigsten treten Gehirntumoren im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Bei Männern treten sie zweimal häufiger auf als Frauen. Am häufigsten treten Gehirntumore in den Frontallappen und im Kleinhirn auf. Die meisten Gehirntumoren sind gutartig, das heißt, sie haben klare Grenzen und ein langsames Wachstum. Die Benignität dieser Tumoren ist jedoch relativ, da jeder Tumor, der an einem anderen Ort nicht mehr als eine normale Warze ist, für das Gehirn sehr gefährlich ist, da er seine Aktivität erheblich beeinträchtigen kann.

Eines der Hauptsymptome von Gehirntumoren sind Kopfschmerzen. Normalerweise ist ein Kopfschmerz mit einem Gehirntumor hartnäckig, stumpf und wird periodisch verstärkt. Sein Schweregrad ändert sich mit körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen und einer Änderung der Körperposition.

In den späteren Stadien der Krankheit werden die Kopfschmerzen dauerhaft. Sein Schweregrad ist bei Erwachsenen normalerweise größer als bei Kindern und älteren Menschen. Ein charakteristisches Merkmal von Kopfschmerzen bei Gehirntumoren ist ihre stetige Zunahme (nicht nur in der Intensität, sondern auch in der Dauer der Anfälle). Die Besonderheit des Schmerzes ist seine Verstärkung in der Nacht und am Morgen. Kopfschmerzen werden oft von einem starken Erbrechen am Morgen begleitet, dem sogenannten Gehirn-Erbrechen.

Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Position des Tumors und der Manifestation von Schmerz, obwohl in einigen Fällen der Ort des Schmerzes wichtig sein kann. Bei Tumoren des Frontallappens des Gehirns werden also hauptsächlich Schmerzen in der Stirn und zeitliche Lokalisation im zeitlichen Bereich beobachtet. Gleichzeitig manifestieren sich Occipitaltumoren durch Schmerzen in der Frontal-, Temporal- oder Parietalregion und sind oft nicht durch Schmerzen im Nacken gekennzeichnet.

Die Ursache von Kopfschmerzen bei Hirntumoren kann sein, aber es besteht oft eine Diskrepanz zwischen der Lokalisation des Tumors und dem Schmerzbereich. Diese Abhängigkeit kann nur bei oberflächlichen Tumoren festgestellt werden. Die Schmerzen können bei kleinen Tumoren unerträglich und bei sehr großen Tumoren mild sein.

Der Mechanismus für die Entwicklung von Kopfschmerzen bei Tumoren ist sehr komplex. Befindet sich der Tumor in der Nähe der Meningen, entwickeln sich die Schmerzen aufgrund ihrer Reizung. Von großer Bedeutung sind ein erhöhter intrakranialer Druck, eine Reizung der sensorischen Hirnnerven und Nervenenden in den Wänden der venösen Nebenhöhlen und der Arterien der Dura mater. Eine gewisse Rolle spielt der Einfluss verschiedener biochemischer Veränderungen, die bei Gehirntumoren auftreten, auf das Nervensystem.

Wichtige und individuelle Empfindlichkeit gegenüber schmerzhaften Irritationen. Dies erklärt den unterschiedlichen Schweregrad und die Art von Kopfschmerzen bei verschiedenen Patienten mit Tumoren gleicher Struktur, Größe und Lage.

Die vorübergehende Linderung von Kopfschmerzen bei Tumoren kann nach der Verwendung von Schmerzmitteln auftreten. Bald jedoch treten die Kopfschmerzen mit einer neuen Kraft auf.

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