Zyste bei Säuglingen

Zystische Neoplasmen gelten heute als eine recht häufige Pathologie von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern im ersten Lebensjahr mit unterschiedlicher Lokalisation - einer Zyste des Gehirns, Hoden und Samenstrang, Dermoidzyste, polyzystischer Niere und Ovarialzyste, Milzzyste und anderen Organen. Meistens jedoch wurden Zystenbildungen im Gehirn diagnostiziert.

Gehirnzyste bei Säuglingen

Gehirnzyste wird häufig bei Säuglingen gefunden. Das Auftreten dieser gutartigen Tumore ist auf eine unsachgemäße Insertion und Differenzierung des Gewebes des Nervensystems, eine Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns oder einen Sauerstoffmangel der Neuronen des zentralen Nervensystems in der vorgeburtlichen Periode zurückzuführen. Oft lösen sich Zysten schon vor der Geburt des Babys oder im ersten Lebensjahr auf. Der Nachweis dieser pathologischen Formationen erfolgt mit Hilfe von Ultraschall. Bei Verdacht auf Zysten werden Neugeborene im Neugeborenenzeitraum oder in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert.

Die meisten Zystentypen beeinflussen die Gehirnaktivität und die psychoemotionale Entwicklung des Babys nicht nachteilig, aber bei einer bestimmten Lokalisation des Neoplasmas kann das Baby verschiedene pathologische Symptome neurologischer Natur manifestieren:

  • Kopfschmerzen, die sich in Form von Angstzuständen des Kindes, verursachungsloser oder eintöniger Schreie, Schlafstörungen äußern;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Sehstörungen;
  • Hörbehinderung.

Nach der Feststellung des Vorhandenseins dieses pathologischen Neoplasmas (Ultraschall, CT-Scan, MRI) ist es erforderlich, sich mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, um eine vollständige Untersuchung zu ernennen. Die Diagnose eines Neoplasmas bestimmt seine Lokalisation, Struktur und andere Indikatoren, anhand derer Sie eine angemessene Behandlungsentscheidung treffen können. Kinder mit einer Zyste werden unabhängig von der Art der Behandlung jeden Monat Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle der Größe des Tumors durchgeführt.

Symptome von Zerebralzysten bei Säuglingen

Eine Gehirnzyste ist ein abdominales Neoplasma, das mit Flüssigkeit gefüllt ist und in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert ist. Anzeichen von Zysten bei Neugeborenen hängen von Ort, Art und Größe des Tumors sowie der Entwicklung von Komplikationen ab:

  • Suppurationen;
  • maligne Entartung von Tumorzellen;
  • entzündliche Prozesse.

Kleine Zysten können asymptomatisch sein, es gibt jedoch mehrere neurologische Anzeichen, die auf eine Gehirnzyste hindeuten:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die sich als Angstzustände und weinendes Baby manifestieren;
  • gestörte Bewegungskoordination mit verzögerten neurologischen Reaktionen;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Ausbeulen der Fontanelle;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen (Schmerzunempfindlichkeit des Kindes);
  • Hypo- oder Hypertonie eines einzelnen Muskels oder einer bestimmten Muskelgruppe;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • anhaltendes Regurgitations- und Erbrechen-Syndrom;
  • verschiedene Arten von Schlafstörungen;
  • geistige Behinderung des Kindes;
  • Krampfsyndrom.

In 90% der Fälle verschwinden die Gehirnzysten von alleine. Wenn jedoch eine Zyste nach der Geburt oder mit dem aktiven Wachstum angeborener Zysten gebildet wird, ist je nach Lage und Symptomen des Neoplasmas ein operativer Eingriff erforderlich. Besonders gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys sind Zysten, die sehr groß sind. Sie können ihre Lage ändern, das umgebende Gewebe erheblich komprimieren und die Gewebe und Gehirnstrukturen mechanisch beeinflussen. Infolgedessen entwickelt der Säugling krampfartige Anfälle, die seine psycho-emotionale Entwicklung verlangsamen und in einigen Fällen zur Entwicklung von hämorrhagischen Schlaganfällen führen. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie (Medikamente oder Operationen) bei fast allen Neugeborenen und Säuglingen ist die Prognose einer Gehirnzyste positiv.

Ätiologische Faktoren bei der Entwicklung von Zysten im Gehirn von Säuglingen

Die Ursachen für die Bildung einer Zyste des Nervensystems bei Neugeborenen hängen in den meisten Fällen mit den Entstehungsmechanismen und verschiedenen pathologischen Faktoren (Viren, Toxine, Medikamente) zusammen, die fötale Gehirnzellen in der pränatalen Periode beeinflussen, und die erbliche Veranlagung für das Auftreten von Neoplasmen ist nicht unerheblich.

Heute sind folgende Arten von Tumoren bei Neugeborenen am häufigsten:

1) eine Zyste des Plexus choroideus, die aufgrund einer Infektion des Fetus mit dem Herpesvirus auftritt, ist eine operative Behandlung notwendig;

2) Die subependymale (intracerebrale) Zyste entwickelt sich als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes, der die Ursache für den neuronalen Tod ist, und an deren Stelle wird ein zystischer Neoplasma gebildet. Diese Art der Zyste kann ohne rechtzeitige chirurgische Intervention zu erheblichen Beeinträchtigungen der Entwicklung des Kindes führen (geistige Behinderung, Sprachverzögerung, Sehstörungen, vestibuläre Störungen);

3) Arachnoidalzyste - diese Art von Tumor ist zwischen den Gehirnräumen lokalisiert und kann sich in jedem Bereich des fötalen Gehirns entwickeln. Die Behandlung der Arachnoidalzyste wird mit verschiedenen chirurgischen Interventionsmethoden (endoskopische Chirurgie, Kraniotomie oder Rangieroperation) durchgeführt. In Abwesenheit eines operativen Eingriffs bildet das Baby signifikante Störungen im psycho-neurologischen Bereich;

4) traumatische (erworbene) Zyste, die als Folge eines Geburtstraumas, Quetschens oder einer Quetschung während der Geburt entsteht, wobei intrakranielle Blutungen auftreten und zur Entstehung verschiedener Arten von Gehirntumoren beitragen.

Zystengefäßplexus beim Neugeborenen

Die Zyste des Plexus choroideus ist bei Neugeborenen und Säuglingen ein pathologisches Neoplasma, das aufgrund des zystischen Wachstums der Gehirngefäße infolge des negativen Einflusses von intrauterinen Pathogenen (meistens bei Infektion mit Herpesvirus oder Toxoplasmose) selbst in der vorgeburtlichen Periode auftritt. Choroidplexusse sind Strukturen, die keine Nervenenden haben und eine große Rolle bei der Blutversorgung des fötalen Gehirns und seiner Reifung spielen. Ihre aktive Entwicklung beginnt in der sechsten Woche der Entwicklung des Babys. Bei einer frühen Infektion des Kindes und der Bildung einer Zyste des Plexus choroideus lösen sich diese Formationen häufig bis zu 25-38 Schwangerschaftswochen auf - Experten führen dies auf das aktive Wachstum und die Entwicklung des fötalen Nervensystems zurück. Diese Tumoren beeinflussen auch nicht die Entwicklung des Kindes. Mittlere und große Zysten des Plexus choroideus werden durch Ultraschalluntersuchung in der 17. bis 20. Woche der fötalen Entwicklung bestimmt. Diese pathologischen Neubildungen der Gefäßplexusse des Gehirns können jedoch bei Neugeborenen bereits nach der Geburt mit massiver Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft oder bei der Geburt mit der allmählichen Verwirklichung einer intrauterinen Infektion auftreten. Zysten des Gefäßplexus bei Neugeborenen werden als „weiche Marker“ bezeichnet, die völlig harmlos sind und die Funktion und Entwicklung des Gehirns nicht beeinträchtigen, jedoch die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung anderer Erkrankungen erhöhen oder Störungen in den Funktionssystemen des Körpers verursachen können. In den meisten Fällen vergehen diese Tumoren bis zum ersten Lebensjahr eines Kindes spurlos.

Im Zusammenhang mit dem Risiko, verschiedene Erkrankungen anderer Organe zu entwickeln - bei der Diagnose einer Zyste der Gefäßplexusse ist eine zwingende Ultraschallkontrolle der Anwesenheit, Lokalisation und der damit verbundenen Pathologien erforderlich. Das Kind wird im Alter von drei Monaten, dann im Alter von sechs Monaten und im Alter von einem Jahr erneut untersucht. In Ermangelung einer positiven Dynamik für die Selbstresorption einer Zyste entscheidet der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Kindes über die weitere Beobachtung oder Behandlung des Babys individuell.

Subependymale Gehirnzyste bei einem Neugeborenen

Die subependymale Zyste wird als schwerwiegende Pathologie angesehen, die sich im Gehirngewebe des Fötus oder Neugeborenen aufgrund eines starken Sauerstoffmangels des Gehirngewebes oder als Folge von Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns während Geburtsverletzungen bildet. Häufig lösen sich diese Arten von zystischen Neoplasmen von selbst auf, aber eine zwingende Überwachung (Ultraschall des Gehirns) und eine spezielle Behandlung sind erforderlich.

In den meisten Fällen nimmt diese Zystenart nicht zu und beeinflusst die Entwicklung des Babys nicht. Bei großen Größen kann eine subependymale Zyste eine Verdrängung des Hirngewebes verursachen, was zum Auftreten und Fortschreiten neurologischer Symptome führt und eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich macht.

Choroidale Zyste beim Neugeborenen

Die choroidale Zyste bei einem Neugeborenen ist eine zystische Neubildung des Plexus choroideus des Gehirns. Diese Art von Zyste kann sich aufgrund der Einführung und des Fortschreitens eines Infektionsprozesses im Körper oder einer traumatischen Verletzung des fötalen Gehirns während der Schwangerschaft oder als Folge eines Geburtstraumas entwickeln. Choroidale Zysten müssen zwangsweise entfernt werden, da die Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption dieser Art von Zysten 45% beträgt.

Anzeichen einer choroidalen Zyste bei einem Neugeborenen sind:

  • Muskelzucken und / oder Krampfreaktionen;
  • ständige Angst des Kindes oder umgekehrt ausgeprägte Schläfrigkeit;
  • ständiges Weinen wegen heftiger Kopfschmerzen;
  • anhaltendes Aufstoßen und Erbrechen;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Diese Art der Zyste kann auch die Entwicklung und Bildung des Babys erheblich verlangsamen. Die Diagnose dieser Zystenbildung wird mit einem Ultraschall durchgeführt (Gehirn-Neurosonographie durch eine große Quelle). Die Behandlung wird individuell und in den meisten Fällen operativ in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verschrieben.

Arachnoidale Zyste des Gehirns bei Säuglingen

Arachnoidalzyste bei Neugeborenen gilt als seltene Abnormalität des Gehirns, die bei 3% der Säuglinge auftritt.

Diese Art von Zyste ist eine dünnwandige intrakraniale Formation zwischen der Arachnoidemembran und der Oberfläche des Gehirns.

Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten:

  • primäre (kongenitale Neoplasmen), die in der späten Schwangerschaft oder in den ersten Stunden des Lebens eines Babys diagnostiziert werden;
  • sekundär (erworben) entwickeln sich als Folge des Entzündungsprozesses oder des chirurgischen Eingriffs (Zystenbildung tritt auf, wenn eine andere Art von Neoplasma entfernt wird oder Hämatome entfernt werden).

Am häufigsten entwickelt sich diese Zyste bei neugeborenen Jungen.

Symptome von Arachnoidalzysten bei Neugeborenen sind: Kopfschmerzen, Erbrechen, Zittern der Gliedmaßen, Krämpfe.

Arachnoidalzyste hat in den meisten Fällen eine positive Prognose und wirkt sich bei rechtzeitiger Behandlung nicht auf die Entwicklung des Babys aus.

Periventrikuläre Zyste beim Säugling

Die periventrikuläre Zyste wird als Folge der weißen Substanz des Gehirns aufgrund der Bildung von Nekroseherden gebildet und ist eine der Arten hypoxisch-ischämischer Hirnschäden, Infektionskrankheiten, Anomalien bei der Gehirnentwicklung im Uterus und bei der Geburt sowie die häufigste Ursache für Paralyse bei Säuglingen.

Die Behandlung der periventrikulären Zyste ist sehr komplex und wird individuell bestimmt, wobei Drogentherapie und Operation kombiniert werden. Diese Art von Zysten selbst ist äußerst selten aufgelöst.

Subependymale Zyste bei Säuglingen

Bei einem Neugeborenen entwickelt sich die subependymale Zyste aufgrund eines Kreislaufversagens in den Ventrikeln des Gehirns, das zum Absterben der Zellen und des Gewebes führt. An ihrer Stelle bildet sich ein Hohlraum und es entsteht ein zystischer Neoplasma.

Leckagen dieser Art von Zyste können asymptomatisch sein und beeinflussen nicht die Entwicklung des Babys, können aber die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Gehirn verursachen. Die Behandlung einer subependymalen Zyste umfasst medikamentöse Therapie, Chirurgie und dynamische Beobachtung durch einen Neurologen.

Andere Stellen der Zyste bei Säuglingen

Ovarialzyste bei Säuglingen

Diese Pathologie tritt bei Neugeborenen recht häufig auf, wird als funktioneller Tumor angesehen und gilt nicht für maligne Tumoren und neigt auch zur Selbstresorption, ohne dass ein operativer Eingriff erforderlich ist. Die Behandlung von Ovarialzysten wird durch verschiedene medizinische Methoden durchgeführt. Der Unterschied wird als multiple Zyste (polyzystischer Ovar) angesehen, die sich negativ auf die Hormone des Kindes auswirkt oder dazu neigt, sich in einen bösartigen Tumor umzuwandeln, der sich schnell entwickelt und aggressives Wachstum aufweist.

Bösartige Neubildungen der Eierstöcke bei Säuglingen sind extrem selten.

Zyste der Samenstrang bei Säuglingen

Eine Zyste des Samenstranges ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, wenn der Vaginalprozess des Peritoneums nicht geschlossen ist (in den Membranen des Samenstrangs). In Bezug auf die Funktionalität ähnelt diese Art der Zyste der Wassersucht des Hodens, und es scheint auch, dass die Behandlung dieses Tumors mit der Behandlung der Wassersucht ein chirurgischer Eingriff ist.

Während der intrauterinen Entwicklung fällt der fötale Hoden zusammen mit dem Auswachsen des Peritoneums durch den Leistenkanal in den Hodensack. Dieser Prozess endet normalerweise, bevor das Kind geboren wird, aber wenn die Prozesse der spontanen Entfernung gestört sind, bildet sich ein zystisches Neoplasma des Samenstranges, das bei der Diagnose häufig mit einem Leistenbruch mit ähnlichen Symptomen verwechselt wird - einem Anstieg des Hodensacks und einer Schwellung im Leistenbereich. Mit dem Auftreten dieser Anzeichen beim Neugeborenen sollten sich Eltern sofort mit einem Urologen oder Chirurgen in Verbindung setzen.

Eizyste in einem Baby

Testikuläre Zysten bei Neugeborenen sind gutartige Tumoren, die wie ein Neoplasma im Bauchraum mit Flüssigkeit im Nebenhoden aussehen. Zysten haben eine glatte, weiche und gut definierte Struktur. Es ist notwendig, dieses Neoplasma mit Hopsiesie, Hernien und Varikozele zu unterscheiden.

Die Diagnose wird durch Ultraschall und andere instrumentelle Untersuchungen, Untersuchungen und Anamnese verfeinert. Die Größe der Zyste des Hodens überschreitet 1-2 cm nicht und kann Unwohlsein und Störungen beim Wasserlassen des Babys verursachen. Die Behandlung von Zysten wird durch einen chirurgischen Eingriff nach einem Jahr Beobachtung im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption des Tumors durchgeführt. Die mangelnde Behandlung von Zysten des Samenstrangs im Erwachsenenalter kann zu obstruktiven Formen von Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion und Impotenz führen.

Nierenzyste bei Säuglingen

Nierenzysten sind asymptomatisch und beeinträchtigen die Nierenfunktion nicht. Ein zystisches Neoplasma wird mithilfe eines Ultraschall-Scans der Nieren bestimmt, mit dem Sie den Ort der Zyste und die Eigenschaften der Blutversorgung genau bestimmen können.

Bei Neugeborenen gibt es verschiedene Arten von Nierenzysten:

  • einseitige Zysten, die aus der Entwicklung von begleitenden Nierenerkrankungen resultieren;
  • kortikale Zysten (bei der Diagnose dieser Art von Zysten an einer Niere wird häufig ein Tumor an der zweiten Niere entdeckt).

Neben einer Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Zysten bei Neugeborenen wird ein Duplex-Scan der Nieren durchgeführt, mit dem die Malignität des Prozesses bestimmt werden kann.

Die Behandlung von Nierenzysten erfolgt durch ärztliche Behandlung, es gibt auch Fälle von Selbstresorption im ersten Lebensjahr eines Kindes.

Milzzyste bei Säuglingen

Die Milzzyste bei einem Neugeborenen ist definiert als ein Hohlraum im Parenchym des mit Flüssigkeit gefüllten Organs. Gleichzeitig wird die chirurgische Entfernung dieser Art von Zysten nicht empfohlen - die Wahrscheinlichkeit eines Organverlusts ist hoch, daher wird die Behandlung mit medizinischen Methoden durchgeführt.

Die Ursachen der Milzzystenentwicklung werden durch angeborene Störungen der Embryogenese bestimmt. Manchmal entwickeln sich falsche Zysten, die sich von selbst auflösen und keine Behandlung erfordern.

Zyste auf der Zunge bei einem Säugling

Eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen wird durch die Entwicklungsanomalien des Schilddrüsengangs bestimmt und tritt sehr häufig auf.

Das klinische Bild hängt von der Größe des Tumors und seiner Lokalisierung in der Sprache ab:

  • kleine Zysten werden als Tumor in der Zunge ohne klinische Manifestationen definiert;
  • eine große Zyste, die sich vorne befindet, stört oft die Nahrungsaufnahme, daher muss sie entfernt werden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten des Kindes selbständig aufgelöst. Mit ihrem Fortschreiten der Zyste hängt die Behandlungsmethode von den Merkmalen der Struktur und der Lokalisation der Zyste ab.

Die Hauptmethode des chirurgischen Eingriffs bei einer Zyste auf der Zunge ist die Zergliederung des zystischen Neoplasmas.

Zyste in einem neugeborenen Mund

Eine Zyste bei einem Neugeborenen in der Mundhöhle ist eine genetische Pathologie, die mit verschiedenen Infektionsprozessen im Körper zusammenhängt. Je nach Standort sekretieren sie mit ihrer Histogenese Zysten der Zunge, Gaumen- und Zahnfleischzysten.

Die Diagnose, die Bestimmung der Ursache der Zyste und die Entscheidung über die Behandlungsmethoden werden vom Zahnarzt getroffen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Diagnoseverfahren (Röntgenbild oder Ultraschall der Mundhöhle) verwendet, um die Lokalisation des Neoplasmas zu bestimmen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich 90% dieser Zysten im ersten Lebensjahr auflösen. Daher werden medikamentöse und chirurgische Behandlungen bis zu einem Jahr eingesetzt, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Palatin Zyste Baby

Zysten am Himmel bei Neugeborenen (Epstein-Perlen) gelten nicht als pathologisches Phänomen und werden in den ersten Lebenswochen bei fast allen Babys beobachtet und verschwinden nach dem ersten Lebensmonat des Kindes von selbst.

Sie werden aus epithelialen Einschlüssen entlang der Fusionslinie der Gaumenplatten gebildet und sehen im Nahtbereich des Gaumens wie gelbliche oder weiße Tuberkel aus. Palatin Zysten müssen nicht behandelt werden.

Zyste am Zahnfleisch bei Säuglingen

Zahnfleischzysten bei Säuglingen werden im Uterus aus dem Ektodermiesband (Zahnplatte) der Grundlage für die Bildung von Zähnen gebildet, sowohl in der Milchwirtschaft als auch in der bleibenden. Die Reste der Platte gelten als Ursache für das Auftreten kleiner Gingivatumoren und Zysten. Die Neoplasmen, die direkt am Zahnfleisch lokalisiert sind, werden als Bon-Knoten bezeichnet, und die Zysten, die sich auf dem Prozess des Alveolarkamms entwickeln, werden als Gingivazyste bezeichnet.

Diese Zysten haben das Aussehen von kleinen Kugeln von weißer oder gelblicher Farbe, sie sind absolut schmerzlos und verursachen dem Baby keine Beschwerden und Beschwerden. Sie lösen sich in den ersten Lebenswochen eines Kindes von selbst auf oder verschwinden vollständig, wenn Milchzähne auftauchen.

Diagnose einer Zyste bei Säuglingen

Die Diagnose neonataler Zysten hängt in den meisten Fällen vom Auftreten von Symptomen und der Lokalisation der Erkrankung ab (insbesondere bei asymptomatischen Formen).

Für die Diagnose von Hirnzysten wurde am häufigsten eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt (Neurosonographie durch den Frühling eines Neugeborenen). Computertomographie (CT) und MRI (Magnetresonanztomographie) weisen eine hohe Genauigkeit auf.

In Anwesenheit einer Zyste des Kopfes wird auch eine Diagnose durch Dopplerstudie von Gehirngefäßen, Untersuchung und Messung des Augenhintergrundes verwendet.

Ultraschall, Punktion und Computertomographie werden zur Diagnose von Eierstock-, Samenstrang- und Hodenzysten eingesetzt.

Zysten der Nieren und der Milz werden durch Palpation, Ultraschall und Computertomographie diagnostiziert.

Die Zysten der Mundhöhle werden durch visuelle Untersuchung (Untersuchung des Zahnarztes), Röntgen und Ultraschall bestimmt

Prognose der Zyste bei Säuglingen

Die Prognose zystischer Neoplasmen bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen positiv, da viele Arten von Zysten im ersten Lebensjahr spontan resorbiert wurden und das Kind nicht gestört wird. Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen negativen Auswirkungen von Zysten - Verwüstung, Zerreißen der Wände, schnelles Wachstum und Quetschen und Keimen in nahegelegenen Organen und Strukturen, bösartige Entartung und Fortschreiten von Krebs. Daher ist bei der Diagnose eines zystischen Neoplasmas eine ständige Überwachung dieses pathologischen Prozesses und in einigen Fällen eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Gehirnzyste bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei der Diagnose von Formationen im Gehirn haben Eltern viele unterschiedliche Fragen. Es ist sehr wichtig, die Manifestationen solcher Krankheiten bei Säuglingen zu kennen. Dies wird helfen, später lebensbedrohliche Bedingungen zu vermeiden. Viele Eltern interessieren sich für Gehirnzyste bei Neugeborenen und Säuglingen.

Was ist das?

Zysten im Gehirn sind Hohlräume. Verwechseln Sie sie nicht mit Tumoren, es handelt sich um völlig unterschiedliche Krankheiten. Die Zyste bedeutet nicht, dass das Kind Krebs hat. Verschiedene Effekte können zur Entwicklung dieses Zustands führen.

In einigen Fällen werden Zysten im Gehirn während des gesamten Lebens nicht entdeckt. Das Kind wächst und ahnt nicht einmal, dass es Veränderungen gibt. In anderen Situationen verursachen Zysten verschiedene Symptome, die dem Baby Unbehagen bereiten und seine Gesundheit beeinträchtigen. Solche Fälle erfordern eine Behandlung.

In der Regel ähnelt eine Zyste im Aussehen einer Kugel. Die Größe der Ausbildung kann unterschiedlich sein. Die Kontur der Zyste ist regelmäßig und gleichmäßig. In einigen Fällen wurden bei der Untersuchung mehrere Entitäten gefunden. Sie können in großem Abstand voneinander oder nebeneinander angeordnet sein.

Normalerweise diagnostiziert jeder dritte von zehn geborenen Ärzten zerebrale Zysten. Sie erscheinen an verschiedenen Orten. Im Hohlraum der Zyste befindet sich Flüssigkeit. Die geringe Größe der Formation verursacht in der Regel keine Beschwerden beim Kind.

Wenn sich die Zyste nicht in der Nähe der vitalen Zentren befindet, ist diese Entwicklung der Krankheit nicht gefährlich.

Gründe

Verschiedene Faktoren können zum Auftreten von zystischen Formationen im Gehirn führen. In einigen Fällen können sie zusammen agieren. Längerer oder schwerer Kontakt mit verschiedenen ursächlichen Faktoren trägt zum Auftreten verschiedener kavitärer Formationen im Gehirn bei.

Die häufigsten Gründe für ihr Auftreten sind:

  • Verschiedene angeborene Pathologien. In der Regel entwickeln sie sich in der vorgeburtlichen Entwicklung. Pathologien der Entwicklung des Zentralnervensystems tragen zur Entwicklung pathologischer Veränderungen im Gehirn bei. Zysten sind in diesem Fall angeboren.
  • Verletzungen während der Geburt. Zu große Früchte, die Geburt von Zwillingen trägt zum Auftreten von traumatischen Hirnschäden bei Neugeborenen bei.
  • Infektionen bei der Mutter während der Schwangerschaft. Viele Viren und Bakterien können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Ärzte registrieren häufig Gehirnzysten bei Neugeborenen als Folge von Infektionskrankheiten, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind. Virale oder bakterielle Meningitis ist oft die Ursache für die Bildung von Hohlräumen.
  • Blutung im Gehirn. Kann verschiedene Ursachen haben. Oft führen verschiedene Verletzungen und Stürze zur Entstehung von Blutungen. Hirnschäden tragen zur Bildung eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums bei, der dann zu einer Zyste wird.

Die Auswirkungen verschiedener Ursachen führen zur Bildung von Hohlräumen im Gehirn. Sie können in den verschiedenen Abteilungen lokalisiert werden. Derzeit haben Ärzte mehrere mögliche Lokalisationen von Gehirnzysten identifiziert.

Aufgrund der Lage können alle kavitären Formationen in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Befindet sich auf der Höhe der Hypophyse. Normalerweise ist dieser Bereich des Gehirns für die Synthese der Elemente verantwortlich, die für das Wachstum und die Entwicklung von Hormonen notwendig sind. Wenn Zysten im Kind auftreten, treten verschiedene Symptome auf. In der Regel ohne Symptome in dieser klinischen Form ist nicht vollständig.
  • Kleinhirn Es wird auch als Lacunarzyste bezeichnet. Diese Arten von kavitären Formationen werden am häufigsten bei Jungen gebildet. Sie sind ziemlich selten. Mit dem schnellen Krankheitsverlauf können verschiedene motorische Störungen auftreten.

Eine obligatorische Behandlung ist erforderlich, da schwerwiegende Komplikationen auftreten können - in Form von Lähmungen oder Paresen.

  • Neben der Zirbeldrüse gelegen. Dieses Organ wird Epiphyse genannt. Es erfüllt die endokrine Funktion des Körpers. Die Epiphyse wird vor allem nachts mit Blut gut versorgt. Verstöße in seiner Arbeit führen zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, die letztendlich zur Entwicklung von Zysten beiträgt.
  • Arachnoid Befindet sich in der Arachnoidemembran. Normalerweise bedeckt es das Gehirn draußen und schützt es vor verschiedenen Verletzungen. Meistens tritt diese Zystenart als Folge einer Verletzung oder Entzündung der Hirnhäute durch Infektionskrankheiten auf.
  • Dermo Extrem selten aufgedeckt. Sie werden im ersten Lebensjahr bei Säuglingen registriert. In der Zyste befindet sich keine flüssige Komponente und die Reste embryonaler Partikel. In einigen Fällen finden Sie die Anfänge von Zähnen und Knochen, verschiedene Elemente des Schweißes und Talgdrüsen.
  • Zysten des Gefäßplexus. Entstehen in der Zeit der pränatalen Entwicklung. Meist werden diese Hohlräume bereits in der 28. Schwangerschaftswoche registriert. Nach der Geburt kann ein Leben lang bleiben. Normalerweise hat das Kind keine nachteiligen Symptome, alles verläuft ohne klinische Veränderungen.
  • Interstitielle Zysten Befindet sich in der Falte der Pia mater, die sich in der Zone des dritten Ventrikels des Gehirns befindet. Oft nur durch Magnetresonanztomographie erkannt.
  • Pseudozyste Im Inneren des Hohlraums befindet sich Rückenmarksflüssigkeit. Die Krankheit ist in der Regel asymptomatisch. Das Kind ändert Gesundheit und Verhalten nicht. In einigen Fällen gibt es mehrere Pseudozysten, die eine Folge von Polyzysten sind.
  • Subarachnoid Befindet sich im Subarachnoidalraum. Häufig treten nach verschiedenen traumatischen Hirnschäden oder nach Autounfällen auf. Kann mit dem Auftreten unerwünschter Symptome auftreten. Bei einem schweren Krankheitsverlauf und dem schnellen Wachstum der Ausbildung wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
  • Zysten im Ventrikel des Gehirns. Befindet sich in den zerebralen Sammlern von zerebrospinaler Flüssigkeit. Meistens bilden sich diese Zysten in der Zone der seitlichen Ventrikel. Das schnelle Wachstum der Formationen führt zu Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Subependymal. Die häufigsten Zysten bei Säuglingen im Kindesalter. In den Formationen befindet sich die Cerebrospinalflüssigkeit. Die Bildung des Abdomens tritt aufgrund von Blutungen unter der Gehirnmembran und Ruptur der Blutgefäße auf. Normalerweise tritt dieser Zustand während des Geburtstraumas auf. Sie können verschiedene Größen haben - von 5 mm bis zu mehreren Zentimetern.
  • Retrocerebellar. Im Gehirn gebildet, nicht im Freien wie viele Arten von Zysten. Die Bildung des Hohlraums tritt als Folge des Todes der grauen Substanz auf. Verschiedene provozierende Ursachen können zur Entwicklung dieser Art von Zysten führen: Traumata, Infektionskrankheiten, Blutungen und andere. Solche kavitären Formationen verlaufen in der Regel ziemlich hart und müssen behandelt werden.
  • Pencephalic Dieser Zustand ist in der Kinderpraxis äußerst selten. Charakterisiert durch die Bildung mehrerer Hohlräume im Gehirn - in verschiedenen Größen.

Symptome

Die Manifestation klinischer Anzeichen hängt von der anfänglichen Lokalisation der Hohlraumbildung ab. Wenn es mehrere Zysten gibt, die sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns befinden, kann das Baby verschiedene Symptome haben, die die Diagnose erheblich erschweren.

Die häufigsten klinischen Manifestationen von zystischen Formationen sind:

  • Das Auftreten von Kopfschmerzen. Die Intensität kann unterschiedlich sein: von leicht bis unerträglich. Der Schmerz ist normalerweise nach dem Aufwachen oder nach aktiven Spielen das Maximum. Dieses Symptom bei Säuglingen zu erkennen, ist eine schwierige Aufgabe. Es lohnt sich, auf das Verhalten des Kindes zu achten, das sich mit dem Auftreten von Kopfschmerzen signifikant ändert.
  • Ändern Sie den Zustand des Babys. In einigen Fällen wird das Kind mehr gehemmt. Er hat Schläfrigkeit zugenommen, es gibt deutliche Probleme beim Einschlafen. Bei Kindern wird der Appetit immer schlimmer, sie werden träge auf die Brust aufgetragen. Manchmal lehnen Babys das Stillen vollständig ab.

Gehirnzysten bei einem Neugeborenen.

Die Gehirnzyste bei einem Säugling ist eine gutartige Formation, eine mit Alkohol gefüllte Höhle. Je nach Standort und Größe treten unterschiedliche Symptome auf oder gar nicht.

Wann Sorgen machen:

Manchmal wird zur Prophylaxe eine Neurosonographie durchgeführt. Es gibt aber auch ernste Voraussetzungen, für die es wünschenswert ist, eine Neurosonographie durchzuführen und zu prüfen, ob abnormale Tumore vorliegen:

  • Schwere Verletzung des Kindes während der Geburt;
  • Infektion bei einer schwangeren Frau und das Risiko des Übergangs zum Fötus;
  • Hypoxie bei einem Kind;
  • Sehr schwere und belastete Schwangerschaft;
  • Schwere chronische Erkrankungen der Mutter;
  • Das Auftreten der Neugeborenen-Anomalien, die für den Träger der Zyste typisch sind;
  • Anomalie der Schädelbildung.

Bei einem oder mehreren Symptomen ist es erforderlich, sich einer Neurosonographie zu unterziehen, die Ursache der Abweichung zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen, um den Fokus der Erkrankung zu beseitigen. Neues Wachstum kann in unterschiedlichem Maße die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Es gibt Fälle, in denen ein Mensch sein ganzes Leben mit einer Zyste lebt und davon nichts weiß.

Parencephalische Hirnzyste

Eine seltene Anomalie, bei der ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der zwischen dem Ventrikel und der Großhirnrinde angeordnet ist, bei einem Kind in einer der Hemisphären gebildet wird.

Manchmal ist die Abweichung vor der Geburt des Kindes im Ultraschall zu sehen, aber zum Zeitpunkt der Geburt verschwindet sie spurlos, ohne dass das medizinische Personal Eingreifen erfordert. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Kind bereits geboren wurde und die Porencephalic-Zyste nach der Geburt erhalten geblieben ist.

Ursachen von Parencephalus bei Säuglingen:

  • Entzündliche Erkrankungen des Kindes oder der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Verstöße in der Genetik, das Auftreten von fötalen Anomalien;
  • Störungen in der Struktur des Gehirns, in denen schlechte Leitfähigkeit einen peripheren zerebralen Blutfluss hat.
  • Der Muskeltonus des Kindes ist zu niedrig oder zu hoch.

Symptome:

  • Geistige Behinderung;
  • Verletzungen der visuellen Aufmerksamkeit;
  • Hemiparese

Um eine Zyste bei einem Neugeborenen im Kopf zu diagnostizieren und zu erkennen, verschreibt ein Spezialist eine MRI-, Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Gehirns. Die Prognose eines Arztes hängt von der Größe und dem Ort ab.

Retrocerebellar

Die retrocerebelläre Zyste befindet sich in der Lücke zwischen den Membranen des Gehirns, in deren Inneren sich die Liquor cerebrospinalis befindet. Sie kann als Folge einer Verletzung, einer Blutung im Gehirn, einer Operation oder eines entzündlichen Prozesses auftreten. Sie ersetzt die tote graue Substanz im Kopf. Diese Art von Krankheit kann chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

5% der Menschen auf der ganzen Welt leiden an dieser Krankheit, aber nur wenige erhielten nach einer vollständigen Untersuchung eine offizielle Diagnose. Bei Kindern ist der Tumor weniger häufig als bei Erwachsenen. Die Krankheit wird als gefährlich angesehen, da sie zu schweren Erkrankungen führen kann. Besonders wenn es an Größe wächst.

Periventrikuläre Zyste

Die erworbene Zyste wird gebildet: Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder Geburt unter Sauerstoffmangel litt. Es löst sich normalerweise von selbst auf und erfordert keine Behandlung oder Operation. Symptome:

  • Verminderter Tonus oder Hypertonus;
  • Schlaflosigkeit;
  • Nervöse Reizbarkeit beim Säugling;
  • Asymmetrie des Tones;
  • Schlafstörung

Arachnoidalzyste bei einem Kind

Formation gefüllt mit Flüssigkeit (Liquor). Die Lage zwischen der Arachnoidemembran des Gehirns und seinem Gewebe zeigt oft keine Symptome. Die Größe des Tumors variiert selten. Es gibt Fälle, in denen die Formation eine große Größe hat, auf das Hirngewebe drückt und Übelkeit, Erbrechen, Hemiparese, Krampfsyndrom oder häufigen Bewusstlosigkeit verursacht. Ärzte verschreiben die Untersuchung für eine zystische Ausbildung im Kopf. Es kann nur mit einer MRI erkannt werden.

Manchmal verursacht ein arachnoidales Neoplasma eine mentale Retardierung oder einen Riss der Kavität, was gefährlich ist.

Subarachnoidale Zyste

Es hat auch eine gutartige Natur, angeborene Pathologie bei einem Säugling, normalerweise ein zufälliger Fund. Nachdem ein Neoplasma identifiziert wurde, muss das Kind bei einem Neurologen registriert und seine Entwicklung überwacht werden. Es ist wichtig zu kontrollieren, dass das Baby keine neurologischen Anzeichen eines Tumorwachstums oder einer gestörten geistigen Entwicklung aufweist. Symptome der Zustandsänderung in der Verschlechterungsrichtung können als Übelkeit, unvernünftiges Erbrechen, Krämpfe, fiebrige Bewegungen der Gliedmaßen bezeichnet werden. Konservative Behandlung anwenden. Wenn die Formation dringend entfernt werden muss, wird die endoskopische Methode verwendet.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Tumor an Größe zugenommen hat, ist es wünschenswert, eine wiederholte MRT und Ultraschall mit denselben Geräten durchzuführen. So können Sie die tatsächlichen Änderungen nachverfolgen, die möglicherweise nicht sichtbar sind, wenn Sie an verschiedenen, noch moderneren Maschinen forschen.

Dermoid

Die Dermo-Bildung wird als gutartige Pathologie angesehen, die zu malignen Perasti fähig ist. Es geht von einer Störung oder einem Entwicklungsversagen des Fötus aus. In der Zyste können sich Partikel der Epidermis, Dermis, Talgdrüsen oder Haare befinden. Normalerweise ist seine Größe klein und stört den Körper nicht, um normal zu funktionieren. Wenn ein Dermoid-Neoplasma groß ist, greift es in die normalen Körperfunktionen ein. Eine Zyste kann Schwellungen und Unbehagen im Kopf verursachen, wachsen und Eiter produzieren, der für das Kind gefährlich ist. Manchmal besteht das Risiko eines Zystenbruchs.

Epidermoidzyste

Es ist eine gutartige Formation, deren sofortige und maximale Entfernung zwingend ist. Dieses Neoplasma besteht aus nicht keratinisiertem Epithel und Zellen. Unabhängig davon verschwindet diese Art von Tumor nicht und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Eiter wird von Monat zu Monat erhöht.

Choroid Plexus Zyste

Benigne Bildung, die am häufigsten bei Babys im ersten Lebensjahr diagnostiziert wird. Sie kann bei Ultraschall zwischen 24 und 30 Wochen der Schwangerschaft sichtbar sein, in diesem Fall jedoch bis zu 28 Wochen oder unmittelbar nach der Geburt. Selbst wenn diese Zyste bei einem Kind bis zu einem Jahr bestehen bleibt, gibt es keine ernsten Bedenken für seine Gesundheit. Ein einziger Fall ist, wenn eine Zyste länger als 1 Jahr besteht und der behandelnde Arzt eine Behandlung vorschreibt.

  • Beeinflusst nicht lebenswichtige Teile des Gehirns;
  • Es verursacht keinen ernsthaften Schaden.
  • Beeinflusst das System der inneren Organe nicht;
  • Es hat keine schnellen Wachstums- oder Größenänderungen.

Es ist wichtig, diese Art von Tumor im Auge zu behalten, da einige Komorbiditäten zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit des Kindes führen können.

Subependymale Zyste

Es sind kleine Blasen, die Alkohol enthalten. Es gibt solche Tumore unter der Membran, die den Hohlraum des Gehirns auskleiden. Ein solches Neoplasma tritt bei der Geburt des Kindes auf. Während des Durchgangs durch den Geburtskanal steht der Körper des Kindes unter Stress, wodurch die kleinen Gefäße des Gehirns beschädigt werden können. Durch diese Mikrobrüche wird eine kleine Menge Blut freigesetzt, und der Körper nimmt einen leeren Raum mit einem Hohlraum ein und füllt ihn mit Flüssigkeit.

Eine solche Zyste gilt nicht als gefährlich, da sie die wichtigsten Zentren des Nervensystems und der Gehirnregionen nicht beeinflusst. Normalerweise verschwindet ein solches Neoplasma auch von selbst, daher erfordert es keine erhöhte Aufmerksamkeit von Seiten eines Neurologen oder eines Ultraschalls. Ebenfalls nicht erforderlich: Medikamente zur Behandlung dieser Formation, die Rehabilitationsphase nach ihrem Verschwinden.

Zwischensegelzyste

Die Segelzyste ist eine angeborene Pathologie, da sie bereits zum Zeitpunkt der Gehirnbildung im Körper des Neugeborenen liegt. Die Falten der weichen Hirnmembran werden als Zwischensegel bezeichnet, daher wird der Tumor in diesem Bereich so genannt. Das Neoplasma hat normalerweise keine Manifestationen, weder im Säuglingsalter noch in einem höheren Alter. Daher ist kein operativer Eingriff erforderlich.

Choroidale Zyste

Neues Wachstum, das den Plexus choroideus beeinflusst. Es ist möglich, diesen Tumor nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu behandeln. Ein Kind, das eine Aderhautzyste im Kopf hat, reagiert krampfhaft auf Reize, es zuckt oft ohne ersichtlichen Grund, oft träge und schläfrig, schläft aber nicht gut. Bei einem solchen Kind tritt Energie in Perioden auf, die sich mit Rezession und Apathie abwechseln. Die Behandlung wird den Symptomen entsprechend verschrieben und muss streng befolgt werden.

Video über die Zyste bei Neugeborenen

Multizystose

Eine der schwerwiegendsten Pathologien, die bei Neugeborenen auftreten können, ist die multizystische oder multizystische Enzephalomalazie. Pathologie, die sich in multiplen Bauchstrukturen unterschiedlicher Größe äußert. Zysten befinden sich in der Großhirnrinde und in der weißen Substanz, ihr Verlauf kann normalerweise nicht vorhergesagt werden und die Prognose ist oft ungünstig. Der Zustand des Kindes und der Krankheitsverlauf sind schwerwiegend.

Multikystose kann sich im Zeitraum von 28 Wochen bis zur zweiten Woche nach der Geburt entwickeln. Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Krankheit entwickelt:

Eine Zyste, die beim Fötus oder Neugeborenen gebildet wird, ist nicht immer eine schwere Erkrankung. In vielen Fällen kann sich die Zyste im ersten Lebensjahr des Säuglings auflösen. Häufig bedroht der Tumor das Leben und die Gesundheit des Babys nicht, stört nicht normal und entwickelt sich altersgemäß. In Fällen, in denen ein Kind durch ungewöhnliche Anzeichen - Erbrechen, Krämpfe, Tonus oder Schlafstörungen - gestört wird, ist eine Untersuchung erforderlich. Wenn die Zystenbildung das Gehirn belastet oder die Gesundheit des Kindes verschlechtert, muss es entfernt werden.

Zysten des Plexus choroideus beim Neugeborenen

In der perinatalen Praxis wird häufig bei einem Neugeborenen eine Choroidplexuszyste diagnostiziert. Meistens wirkt sich nicht die Zystenbildung selbst negativ auf den Körper des Kindes aus, sondern auf die Krankheiten, die sein Auftreten provozieren. Daher ist es wichtig, sich einer Diagnose zu unterziehen und die Ursache der Pathologie zu bestimmen. In Anbetracht der Lokalisation von Tumoren, ihrer Größe und Struktur verschreibt der Arzt eine Behandlung, die dazu beitragen wird, Zysten loszuwerden oder ihr Wachstum zu stoppen.

Was ist eine Gefäßplexuszyste?

Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase (CSF) mit klar definierten Grenzen. Die Wände der Blase können aus Arachnoidagewebe, Gliazellen oder Epidermiszellen bestehen. Zystische Formationen sind meistens gutartig und haben keine negativen Auswirkungen auf das Gehirn. Eine Störung des zerebralen Kreislaufs und die pathologische Arbeit der Nervenzellen sind möglich, wenn der zystische Beutel schnell wächst und das umgebende Gewebe drückt.

Im Lumen des Plexus choroideus im fötalen Gehirn kann sich eine Blase mit Flüssigkeit bilden. Die Bildung von Tumoren im Zeitraum von 14 bis 22 Wochen der Schwangerschaft gilt als normal.

Der Mechanismus der Bildung von Zysten und ihre Ursachen

Zystische Formationen können im Fötus noch im Mutterleib gebildet werden und treten auch nach der Geburt des Kindes auf.

Fötus haben

Zysten des Plexus choroideus des Gehirns im Fötus werden vor dem siebten Monat der Schwangerschaft entdeckt. Choroid plexus ist ein Paarsystem, das in den Ventrikeln des fötalen Gehirns gebildet wird. Es antizipiert die Entwicklung des Nervensystems. Ein Gefäßplexuspaar zeigt an, dass das Kind später die linke und rechte Gehirnhälfte bildet. Die Gefäßplexusse selbst haben keine Nervenzellen, sie produzieren nur zerebrospinale Flüssigkeit, die das Gehirn nährt.

Zerebrospinalflüssigkeit kann sich zwischen Plexus ansammeln und Blasen bilden. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht, hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Wenn der zystische Beutel nicht herunterfällt, sondern in der Kopfhöhle verbleibt, manifestiert er sich nicht symptomatisch. Bei einem Erwachsenen kann das Neoplasma nur in MRI, CT-Scans, nachgewiesen werden.

In 90% der Fälle verursacht die Hirnzyste im Fötus keine Schädigung des Körpers und löst sich bis zur 28. Schwangerschaftswoche auf.

Einige Genetiker glauben, dass das Auftreten von zystischer Plexus villus plexus darauf hinweist, dass der Fötus anfällig für genetische Mutationen ist. Das Neoplasma selbst ist nicht die Ursache dieser Mutationen, sondern weist lediglich auf die mögliche Entwicklung eines genetischen Defekts hin. Experten identifizieren die häufigsten Pathologien, die bei einem Säugling diagnostiziert werden können - das Edwards-Syndrom und das Down-Syndrom.

Es ist das Versagen der Teilung der Chromosomen (keine Diskrepanz zwischen dem 18. Paar, das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms), das zur Blasenbildung in den Gefäßplexen des Fötus mit Flüssigkeit führt.

Baby haben

Die Zyste des Plexus choroideus entwickelt sich bei einem Neugeborenen in der Regel unter dem Einfluss verschiedener Infektionskrankheiten. Zystische Läsionen in den Plexus villus können nach 28 Schwangerschaftswochen unter dem Einfluss negativer Faktoren entstehen. Dazu gehören:

  • Herpesvirus, das den Körper der Mutter traf.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Störung des Blutflusses.
  • Anhaltende Hypoxie des Fötus.
  • Trauma bei der Geburt

Diese Zysten beeinträchtigen die Funktion des Gehirns oft nicht. Die Behandlung wird nur verschrieben, wenn die Blasenblase wächst, was zu einem Zusammenbruch des Gehirns führt.

Arten von Zysten und ihre Lage im Körper eines Neugeborenen

Folgende Arten von Zysten können im Körper des Kindes diagnostiziert werden:

Choroidal

Die Choroidzyste ist nichts anderes als eine der Arten von Neoplasmen des Choroid oder Plexus choroideus von 3-4 Ventrikeln bei einem Neugeborenen. Die Entwicklung der Pathologie wird durch Infektionskrankheiten, Sauerstoffmangel eines Kindes bei der Geburt ausgelöst.

Mit dem Wachstum von Neoplasmen beim Neugeborenen, Kopfschmerzen, Zucken der Gliedmaßen, Krämpfe werden bemerkt.

Subependymal

Die Art der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt: Unter der Membran, die die Gehirnhöhle auskleidet, können sich kleine Hohlräume bilden, mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllte Blasen. Eine mögliche Ursache ist eine Schädigung der Wände kleiner Gefäße, die entsteht, wenn der Säugling den Geburtskanal passiert. Meistens werden nicht mehr als 2-3 Kapillaren beschädigt. Gleichzeitig wird in geringer Menge unter die Schale Blut gegossen.

Hämatome werden von speziellen Zellen verarbeitet und das Blut wird durch Alkohol ersetzt. Als Ergebnis treten Zystenbeutel auf, die mit der normalen Entwicklung des Kindes mit der Zeit abnehmen und sich auflösen.

Es wird angenommen, dass die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen keiner besonderen Behandlung bedarf. Angesichts der fast 100% igen Selbstheilungsdynamik halten es die Neurologen nicht einmal für erforderlich, dass diese Patienten erneut untersucht werden müssen.

Arachnoid

Angeborene Arachnoidalzyste des Gehirns - eine Blase der Arachnoidemembranen, gefüllt mit Gehirnflüssigkeit. Ein Neoplasma tritt zwischen den oberen harten und den unteren weichen Schalen auf. Provokative Faktoren: Infektionskrankheiten bei der Mutter, komplizierte Schwangerschaft, traumatische Wehen.

Wenn der Arachnoidazyste nicht wächst, stört das Vorhandensein in der Kopfhöhle das Kind nicht. Mit der Zunahme des Tumors beginnt die Meninge zu drücken. Der Patient stellte fest:

  • Kopfschmerzen.
  • Regurgitation, Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
  • Rastloser Schlaf
  • Krämpfe, Zucken der Gliedmaßen.

Die Behandlung umfasst dabei die Beseitigung von Symptomen sowie die Vorbeugung gegen Ödem des Hirngewebes, die Normalisierung des Abflusses von Liquor.

Das Auftreten von zystischen Formationen ist an anderen Organen des Säuglings möglich. Die Spezialisten diagnostizieren folgende Arten:

  • Periventikuläre Zyste des Gehirns im Fötus.
  • Samenstrang
  • Renal.
  • Sublingual a.
  • Eierstock

Falls notwendig, wird die Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da nur ein Spezialist eine genaue Diagnose stellen und die notwendigen Medikamente auswählen kann.

Anzeichen von Zystenwachstum bei einem Neugeborenen

Wenn sich in den Geweben des Gehirns des Kindes eine zystische Bildung von Gefäßplexen bildet, die zuvor nicht resorbiert wurden, treten meistens keine Symptome auf. Das Baby kann Anzeichen für eine Schädigung der Gehirnstrukturen aufweisen, wenn der zystische Beutel später auftaucht und sein Auftreten durch eine Infektion oder ein Trauma ausgelöst wird.

Großer Zystenschub auf Hirngewebe. Aufgrund der Beschaffenheit der Struktur bewirkt die choroidale Zystenbildung eine erhöhte Produktion der Liquor cerebrospinalis. So wächst das Kind im Kopf, es gibt Anzeichen von Hydrozephalus.

Symptome, die durch die wachsende Gefäßzyste des Gehirns bei Neugeborenen hervorgerufen werden:

  • Hypertenus, hypotonische Gliedmaßen.
  • Übelkeit, reichliches Aufstoßen, Erbrechen.
  • Unfähigkeit, Bewegungen zu koordinieren.
  • Mit gekreuzten Augen
  • Krampfanfälle.

Ein krankes Kind mit Kopfschmerzen, er schreit oft. Beim Säugling ist der Schlaf gestört, es kann launisch, weinend und träge sein, apathisch.

Diagnose

Die Primärdiagnose erfolgt in utero - mit dem ersten Ultraschall. Der Arzt kann auf das Auftreten von zystischen Formationen im Plexus choroideus hinweisen und die Pathologie nur dann weiter beobachten, wenn der zystische Beutel nach 28 Schwangerschaftswochen nicht von alleine abklingt.

Neurosonographie wird bei Neugeborenen durchgeführt - eine Ultraschalluntersuchung durch eine nicht überwachsene Quelle. In vielen Entbindungskliniken ist das Verfahren obligatorisch. Während dieser Studie kann ein Spezialist das Auftreten eines Tumors feststellen und eine erneute Untersuchung nach 3, 6 Monaten empfehlen, um festzustellen, ob die Zyste wächst oder unverändert bleibt.

Der Arzt kann darauf hingewiesen werden, dass das Kind eine einseitige Formation hat - rechts oder links vom Ventrikel. Ein Ultraschall kann auch eine beidseitige Bildung zeigen, wenn Zysten des Plexus choroideus sowohl des linken als auch des rechten Ventrikels betroffen sind.

Andere Arten von Untersuchungen, wie die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie, werden von Kindern unter einem Jahr nicht durchgeführt, da sie nur dann erforderlich sind, wenn die Symptome einer Hirnschädigung ausgeprägt sind.

Merkmale der Behandlung

Da die Prognose für die Bildung zystischer Gefäßplexus meist positiv ist, wird dem Kind meist keine Behandlung gewährt. Eine medikamentöse Therapie ist nur für kleine Patienten angezeigt, wenn die Zyste in der Schädelhöhle schnell wächst, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, einer Beeinträchtigung des Gehirnblutkreislaufs und der Übertragung von Nervenimpulsen führt.

Meistens ist die Ursache für das pathologische Wachstum des Zystenbeutels bei einer Infektionskrankheit, daher wird die Infektion in erster Linie durch Medikamente beseitigt. Für diese Zwecke sind antivirale, antibakterielle Wirkstoffe angezeigt.

Bei der Behandlung von Zysten des Plexus choroideus der lateralen Ventrikel des Gehirns im Fötus kann bei einer schwangeren Frau eine antivirale Medikation angezeigt sein, um das Wachstum der Zystenbildung zu verhindern. Zuvor ist eine Analyse erforderlich, um festzustellen, ob eine schwangere Frau eine Infektionskrankheit hat.

Die Behandlung eines Neugeborenen, bei dem ein zystisches Neoplasma wächst, wird von einem Arzt verordnet. Ein Neurologe konzentriert sich gleichzeitig auf Symptome, Testdaten und Ultraschall.

  • Bei starken Kopfschmerzen werden Medikamente verschrieben, die den Hirnkreislauf normalisieren (Cavinton, Magne B6).
  • Zur Verringerung des intrakraniellen Drucks - Diuretika.
  • Wenn das Kind an Krampfanfällen leidet, muss es Antikonvulsiva (Depakine Chrono) einnehmen.
  • Wenn der Schlaf gestört ist, werden Angstzustände festgestellt, ein Beruhigungsmittel (Glycin) kann an das Kind abgegeben werden.

Chirurgische Eingriffe werden nur bei schweren Pathologien durchgeführt - Zystenruptur, Eiterung, Keimen in andere Gewebe.

Mögliche Prophylaxe

Grundsätzlich sind präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologieentwicklung von der Schwangeren abhängig. Sie muss eine generelle Unterkühlung des Körpers verhindern, sich dem Wetter entsprechend kleiden und sich weigern, Orte mit vielen Menschenmassen zu besuchen, an denen Sie Windpocken oder eine andere Infektionskrankheit bekommen können.

Um das Auftreten einer Zyste des Plexus choroid plexus des Gehirns bei Neugeborenen zu vermeiden, sollte die werdende Mutter einen gesunden Lebensstil einhalten, sich richtig ernähren und die Immunität verbessern. Alles andere hängt von der Natur ab.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Zyste bei Neugeborenen

Zyste bei Babys ist eine ziemlich häufige Pathologie. Glücklicherweise sind die meisten dieser Tumoren nicht gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys. In einigen Fällen erfordert eine Zyste bei einem Neugeborenen jedoch eine Behandlung oder zumindest eine strenge ärztliche Überwachung. Überlegen Sie, was Zysten sind, was sie sind und wie gefährlich sie für das Kind sind.

Was ist Zyste bei Neugeborenen?

Eine Zyste ist eine Höhle mit Wänden, die mit flüssigen oder anderen biologischen Inhalten gefüllt ist. Es gibt viele Ursachen für Zysten bei Neugeborenen, einschließlich der Hauptursachen: Sauerstoffmangel im Gehirn, Kreislaufprobleme, Infektion des Kindes im Mutterleib.

Die Symptome einer Zyste bei einem Säugling hängen von der Ätiologie, dem Ort, der Größe und den damit verbundenen Komplikationen ab. Wenn diese Formation klein ist, fehlen ihre Zeichen normalerweise.

Die Diagnose der Zysten bei Neugeborenen erfolgt auf unterschiedliche Weise, meistens jedoch mit Hilfe von Ultraschall. In den meisten Fällen lösen sich Zysten im ersten Lebensjahr eines Babys auf. Geschieht dies nicht, wählt der Arzt die erforderliche Behandlungsmethode. Das Ergebnis der verschriebenen Therapie ist in den meisten Fällen positiv.

Arten von Zysten bei Babys

Es gibt viele Arten von Zysten bei Kindern. Betrachten Sie die häufigsten.

Eine Zyste des Plexus choroideus bei einem Neugeborenen ist eine durch Infektion verursachte pathologische Formation, meistens das Herpesvirus. Dieser Tumor erscheint im Baby in der pränatalen Phase seiner Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt. Es ist eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) im Plexus choroideus des Gehirns.

Die meisten Experten stellen fest, dass die Zyste des Plexus choroideus bei einem Neugeborenen keine Gefahr für seine Gesundheit darstellt. Es kann während des gesamten Lebens des Kindes bestehen bleiben und nur in einigen Fällen muss es entfernt werden.

Die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen wird durch Sauerstoffmangel im Gehirn gebildet. Als Folge eines Sauerstoffmangels stirbt das Hirngewebe ab und an seiner Stelle bildet sich eine Zyste. Zysten dieser Art nehmen in der Regel nicht zu und beeinträchtigen die Gesundheit des Babys nicht. In einigen Fällen jedoch wächst die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen und verdrängt Hirngewebe, was zu neurologischen Störungen führt. In einer solchen Situation ist eine dringende chirurgische Entfernung erforderlich.

Eine Gehirnzyste in einem Baby verschwindet normalerweise im ersten Lebensjahr. Wenn es bleibt, ist eine Behandlung notwendig. Diese Zunahme der Größe drückt das umgebende Gewebe zusammen mit einer Zunahme der Größe, die dazu führt, dass das Kind krampfartige Anfälle hat, und in einigen Fällen eine schwere Erkrankung wie ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Eine andere Art von zystischem pathologischem Wachstum bei Säuglingen ist eine periventrikuläre Zyste, die die weiße Substanz des Gehirns infiziert. Es absorbiert sehr selten sich selbst und verursacht bei einem Kind oft Lähmungen. Die Behandlung einer periventrikulären Zyste bei einem Neugeborenen ist recht komplex und umfasst sowohl medikamentöse Therapie als auch chirurgische Eingriffe. Experten nennen den Grund für die Bildung solcher Anomalien des Fötus, Komplikationen und Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.

Ziemlich häufig kommt es bei Neugeborenen zur Ovarialzyste. Diese Pathologie ist in der Regel gutartig und löst sich oft von selbst auf. Sehr selten hat die Formation einen malignen Verlauf, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Der Samenstrang wird häufig bei neugeborenen Jungen diagnostiziert. Solche Formationen neigen zum Wachsen und können ohne rechtzeitige Behandlung in einen Leistenbruch umgewandelt werden. Normalerweise beobachtet der Arzt die ersten zwei Jahre nach der Geburt des Babys, und erst im Alter von 1,5 bis 2 Jahren wird er operativ entfernt.

Bei Babys wird manchmal eine Zyste an der Niere diagnostiziert. In der Regel manifestiert es sich nicht und wird im ersten Lebensjahr absorbiert. Die Pathologie kann mit Ultraschall bestimmt werden. Wenn diese Formation nicht verschwindet, wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass sie nicht bösartig ist.

Eine häufige Zyste bei Neugeborenen ist das Zystenwachstum in der Zunge. Sein Auftreten ist mit Anomalien der Entwicklung des Schilddrüsenkanals verbunden. Wenn die Zyste groß ist und das Kind am Essen hindert, wird es sofort entfernt. In anderen Fällen wird die Überwachung so lange durchgeführt, bis das Baby ein Jahr in der Hoffnung auf eine Wiederaufnahme der Schulbildung erreicht hat. Manchmal werden Medikamente verwendet, um Zysten zu beseitigen, aber häufiger werden sie operativ entfernt.

Pseudozyste bei Neugeborenen

Pseudozysten bei Neugeborenen sind kleine zystische Formationen. Es wurde vorher angenommen, dass ihr Hauptunterschied zu den Zysten das Fehlen einer epithelialen Auskleidung war. Es ist jedoch jetzt sehr selten, aber es werden Gehirnzysten diagnostiziert, die auch kein Epithelgewebe enthalten.

Am häufigsten wird der Begriff „Pseudozyste“ bei einem Neugeborenen bei der zystischen Bildung des Gehirns verwendet, das sich im Bereich seiner seitlichen Winkel und der Stelle der Rille zwischen dem Kopf des Caudatkerns und dem visuellen Tuberkel entwickelt. Pseudozysten haben eine günstige Prognose und werden durch die Reduktion der Embryonalmatrix oder andere Fehlbildungen verursacht. In allen anderen Fällen sprechen wir von Zysten.

Im Gegensatz zu einer echten Pseudozystenzyste muss ein Neugeborenes nicht behandelt werden. Fast immer verschwindet es, bevor das Kind 10-12 Monate alt ist.

Zysten bei Neugeborenen werden häufig diagnostiziert, was zu Angstzuständen der Eltern führt. In vielen Fällen lösen sie sich jedoch unabhängig voneinander auf und beeinträchtigen die Gesundheit und Entwicklung des Babys nicht. Trotzdem ist es notwendig, diese Formationen ständig medizinisch zu beobachten und im Falle ihres Wachstums unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Die Prognose für die große Mehrheit der Kinder, bei denen Zystenwachstum diagnostiziert wurde, ist günstig, daher sollten Eltern keinen Grund zur Panik haben.

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