Die Struktur des Gehirns - für die jede Abteilung verantwortlich ist?

Das menschliche Gehirn ist selbst für die moderne Biologie ein großes Rätsel. Trotz aller Erfolge bei der Entwicklung der Medizin im Besonderen und der Wissenschaft im Allgemeinen können wir immer noch nicht klar die Frage beantworten: "Wie genau denken wir?". Darüber hinaus ist es für den Unterschied zwischen dem Bewussten und dem Unterbewusstsein nicht möglich, ihren Ort eindeutig zu definieren, geschweige denn Anteil zu haben.

Um jedoch einige Aspekte zu klären, lohnt es sich sogar für Menschen aus der Fernmedizin und der Anatomie. Daher betrachten wir in diesem Artikel die Struktur und Funktionalität des Gehirns.

Gehirnerkennung

Das Gehirn ist nicht das Vorrecht des Menschen allein. Die meisten Chordaten (darunter der Homo sapiens) haben dieses Organ und genießen alle seine Vorteile als Bezugspunkt für das Zentralnervensystem.

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Wie funktioniert das Gehirn?

Das Gehirn ist ein Organ, das aufgrund der Komplexität des Designs eher schlecht untersucht wird. Seine Struktur ist in akademischen Kreisen immer noch Gegenstand der Debatte.

Trotzdem gibt es solche grundlegenden Fakten:

  1. Das Gehirn eines Erwachsenen besteht aus ungefähr 25 Milliarden Neuronen. Diese Masse ist graue Substanz.
  2. Es gibt drei Schalen:
    • Schwer;
    • Weich;
    • Spinne (Zirkulationskanäle des Likörs);

Sie übernehmen Schutzfunktionen und sind für die Sicherheit während des Streiks sowie für sonstige Schäden verantwortlich.

Des Weiteren beginnen die umstrittenen Punkte bei der Auswahl der Überlegungsposition.

Im Allgemeinen ist das Gehirn in drei Abschnitte unterteilt, wie zum Beispiel:

Es ist unmöglich, eine andere gemeinsame Ansicht dieses Körpers nicht hervorzuheben:

  • Terminal (Hemisphäre);
  • Intermediate;
  • Hinten (Kleinhirn);
  • Durchschnitt;
  • Länglich;

Darüber hinaus muss die Struktur des endgültigen Gehirns, der kombinierten Hemisphären, erwähnt werden:

Funktionen und Aufgaben

Dies ist ein ziemlich schwieriges Thema, da das Gehirn fast alles tut, was Sie tun (oder diese Prozesse steuern).

Wir müssen mit der Tatsache beginnen, dass das Gehirn die höchste Funktion ausübt, die die Rationalität eines Menschen als Gattungsdenker bestimmt. Signale, die von allen Rezeptoren - Sehen, Hören, Geruch, Berührung und Geschmack - abgeleitet werden, werden dort ebenfalls verarbeitet. Darüber hinaus steuert das Gehirn die Empfindungen in Form von Emotionen, Gefühlen usw.

Wofür ist jede Hirnregion verantwortlich?

Wie bereits erwähnt, ist die Anzahl der Funktionen, die das Gehirn ausführt, sehr groß. Einige von ihnen sind sehr wichtig, weil sie auffällig sind, andere umgekehrt. Es ist jedoch nicht immer möglich, genau zu bestimmen, welcher Teil des Gehirns für was verantwortlich ist. Die Unvollkommenheit auch der modernen Medizin liegt auf der Hand. Die bereits ausreichend erforschten Aspekte werden im Folgenden dargestellt.

Zusätzlich zu den verschiedenen Abteilungen, die in den folgenden Abschnitten hervorgehoben werden, müssen Sie nur einige Abteilungen erwähnen, ohne die Ihr Leben ein echter Alptraum werden würde:

  • Die Medulla oblongata ist für alle Schutzreflexe des Körpers verantwortlich. Dazu gehören Niesen, Erbrechen und Husten sowie einige der wichtigsten Reflexe.
  • Der Thalamus übersetzt die von Rezeptoren empfangenen Umwelt- und Körperinformationen in vom Menschen lesbare Signale. So werden Schmerz, Muskeln, Gehör, Geruchssinn, visuelle (teilweise), Temperatur und andere Signale gesteuert, die von verschiedenen Zentren ins Gehirn gelangen.
  • Der Hypothalamus kontrolliert einfach dein Leben. Bleibt sozusagen auf dem Laufenden. Es reguliert den Herzrhythmus. Dies beeinflusst wiederum auch die Blutdruckregulierung und die Thermoregulation. Darüber hinaus kann der Hypothalamus bei Stress die Hormonproduktion beeinflussen. Er kontrolliert auch Gefühle wie Hunger, Durst, Sexualität und Genuss.
  • Epithalamus - kontrolliert Ihren Biorhythmus, dh er gibt Ihnen die Möglichkeit, nachts einzuschlafen und sich tagsüber erfrischt zu fühlen. Darüber hinaus ist er auch für den Stoffwechsel zuständig, "führend".

Dies ist keine vollständige Liste, auch wenn Sie hier hinzufügen, was Sie unten lesen. Die meisten Funktionen werden jedoch angezeigt, und die Kontroverse um die anderen geht weiter.

Linke Hemisphäre

Die linke Gehirnhälfte ist der Controller für folgende Funktionen:

  • Mündliche Rede;
  • Analytische Aktivitäten verschiedener Art (Logik);
  • Mathematische Berechnungen;

Darüber hinaus ist diese Hemisphäre auch für die Bildung des abstrakten Denkens verantwortlich, das Menschen von anderen Tierarten unterscheidet. Es steuert auch die Bewegung der linken Gliedmaßen.

Rechte Hemisphäre

Die rechte Gehirnhälfte ist eine Art menschliche Festplatte. Das heißt, dort werden die Erinnerungen an die Welt um Sie herum bewahrt. Solche Informationen sind jedoch für sich genommen wenig von Nutzen, was bedeutet, dass neben der Bewahrung dieses Wissens auch Algorithmen der Interaktion mit verschiedenen Objekten der umgebenden Welt, die auf vergangenen Erfahrungen beruhen, in der rechten Hemisphäre erhalten bleiben.

Kleinhirn und Ventrikel

Das Kleinhirn ist gewissermaßen ein Ableger der Kreuzungsstelle des Rückenmarks und der Großhirnrinde. Diese Position ist ziemlich logisch, da es möglich ist, doppelte Informationen über die Position des Körpers im Raum und die Übertragung von Signalen zu verschiedenen Muskeln zu erhalten.

Das Kleinhirn befasst sich hauptsächlich mit der Tatsache, dass es ständig die Position des Körpers im Raum korrigiert und für automatische Bewegungen, Reflexbewegungen und bewusstes Handeln verantwortlich ist. Es ist also die Quelle einer solchen notwendigen Funktion als Koordinierung von Bewegungen im Raum. Sie können daran interessiert sein, wie Sie die Bewegungskoordination überprüfen können.

Außerdem ist das Kleinhirn für die Regulierung des Gleichgewichts und des Muskeltonus verantwortlich, während es mit dem Muskelgedächtnis arbeitet.

Stirnlappen

Die Stirnlappen sind eine Art Armaturenbrett des menschlichen Körpers. Er stützt ihn aufrecht und ermöglicht eine freie Bewegung.

Darüber hinaus ist es gerade aufgrund der Stirnlappen, dass die Neugier, Initiative, Aktivität und Autonomie der Person zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung „berechnet“ werden.

Eine der Hauptfunktionen dieser Abteilung ist die kritische Selbsteinschätzung. Dadurch werden die Stirnlappen zumindest in Bezug auf soziale Verhaltensmerkmale zu einer Art Gewissen. Das heißt, gesellschaftliche Abweichungen, die in der Gesellschaft nicht akzeptabel sind, übertreffen nicht die Kontrolle des Frontallappens und werden dementsprechend nicht ausgeführt.

Jede Verletzung in diesem Teil des Gehirns ist mit folgenden Problemen verbunden:

  • Verhaltensstörungen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • allgemeine Unzulänglichkeit;
  • Sinnlosigkeit der Taten.

Eine weitere Funktion der Frontallappen - willkürliche Entscheidungen und deren Planung. Die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten und Fähigkeiten hängt auch von der Tätigkeit dieser Abteilung ab. Der dominierende Anteil dieser Abteilung ist für die Sprachentwicklung und deren weitere Kontrolle verantwortlich. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, abstrakt zu denken.

Hypophyse

Die Hypophyse wird oft als Hirnanhang bezeichnet. Seine Funktionen reduzieren sich auf die Produktion von Hormonen, die für die Pubertät, Entwicklung und Funktion im Allgemeinen verantwortlich sind.

Tatsächlich ist die Hypophyse eine Art chemisches Labor, in dem genau festgelegt wird, wie Sie im Prozess der Reifung des Körpers werden.

Koordination

Die Koordination als Fähigkeit, im Raum zu navigieren und Objekte mit verschiedenen Körperteilen in zufälliger Reihenfolge nicht zu berühren, wird vom Kleinhirn gesteuert.

Darüber hinaus verwaltet das Kleinhirn eine solche Funktion des Gehirns als kinetisches Bewusstsein - im Allgemeinen ist dies die höchste Ebene der Koordination, die es Ihnen ermöglicht, im umgebenden Raum zu navigieren, die Entfernung zu Objekten zu erkennen und Möglichkeiten zu erwarten, sich in freien Zonen zu bewegen.

Eine so wichtige Funktion als Rede wird von mehreren Abteilungen gleichzeitig verwaltet:

  • Der dominante Teil des Frontallappens (oben), der für die Kontrolle der mündlichen Rede verantwortlich ist.
  • Die Temporallappen sind für die Spracherkennung verantwortlich.

Grundsätzlich können wir sagen, dass die linke Gehirnhälfte für die Sprache verantwortlich ist, wenn wir die Unterteilung des Endgehirns in verschiedene Lappen und Abschnitte nicht berücksichtigen.

Emotionen

Emotionale Regulation ist ein Bereich, der vom Hypothalamus verwaltet wird, zusammen mit einer Reihe anderer wesentlicher Funktionen.

Tatsächlich werden Emotionen nicht im Hypothalamus erzeugt, sondern dort wird die Wirkung auf das endokrine System des Menschen ausgeübt. Selbst wenn ein bestimmter Satz von Hormonen entwickelt wurde, spürt ein Mensch etwas, jedoch kann die Lücke zwischen den Anordnungen des Hypothalamus und der Produktion von Hormonen völlig unbedeutend sein.

Präfrontaler Cortex

Die Funktionen des präfrontalen Kortex liegen im Bereich der mentalen und motorischen Aktivität des Organismus, was zukünftigen Zielen und Plänen entspricht.

Darüber hinaus spielt der präfrontale Kortex eine wichtige Rolle bei der Erstellung komplexer mentaler Schemata, Pläne und Algorithmen für Handlungen.

Das Hauptmerkmal ist, dass dieser Teil des Gehirns den Unterschied zwischen der Regulation der inneren Prozesse des Körpers und dem nachfolgenden sozialen Rahmen des äußeren Verhaltens nicht „sieht“.

Wenn Sie mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert sind, die hauptsächlich auf Ihre eigenen widersprüchlichen Gedanken zurückzuführen ist, danken Sie dem präfrontalen Kortex dafür. Dort wird die Differenzierung und / oder Integration verschiedener Konzepte und Objekte vorgenommen.

Auch in dieser Abteilung wird das Ergebnis Ihrer Aktionen vorhergesagt, und es wird eine Anpassung im Vergleich zu dem Ergebnis vorgenommen, das Sie erhalten möchten.

Es geht also um Willenskontrolle, Konzentration auf das Thema Arbeit und emotionale Regulation. Das heißt - wenn Sie während der Arbeit ständig abgelenkt sind, sich nicht konzentrieren können, war die Schlussfolgerung des präfrontalen Kortex enttäuschend, und Sie können auf diese Weise nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die letzte Funktion des präfrontalen Kortex ist eines der Kurzzeitgedächtnissubstrate.

Speicher

Das Gedächtnis ist ein sehr breites Konzept, das Beschreibungen von höheren mentalen Funktionen enthält, um die zuvor erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fähigkeiten zur richtigen Zeit reproduzieren zu können. Alle höheren Tiere besitzen es, aber am meisten entwickelt ist es natürlich beim Menschen.

Der Mechanismus der Gedächtnisaktion ist wie folgt: Im Gehirn wird eine bestimmte Kombination von Neuronen in einer strengen Reihenfolge angeregt. Diese Sequenzen und Kombinationen werden als neuronale Netzwerke bezeichnet. Früher war eine allgemeinere Theorie, dass einzelne Neuronen für die Erinnerungen verantwortlich sind.

Erkrankungen des Gehirns

Das Gehirn ist dasselbe Organ wie alle anderen im menschlichen Körper und daher auch anfällig für verschiedene Krankheiten. Die Liste ähnlicher Krankheiten ist sehr umfangreich.

Es ist einfacher, dies zu berücksichtigen, wenn Sie sie in mehrere Gruppen einteilen:

  1. Viruserkrankungen. Die häufigsten sind virale Enzephalitis (Muskelschwäche, starke Benommenheit, Koma, geistige Verwirrung und Denkschwierigkeiten im Allgemeinen), Enzephalomyelitis (Fieber, Erbrechen, Koordinations- und Beweglichkeitsverlust der Gliedmaßen, Schwindel, Bewusstlosigkeit), Meningitis (hohes Fieber, allgemeine Schwäche, Erbrechen) usw.
  2. Tumorerkrankungen. Ihre Zahl ist auch ziemlich groß, obwohl nicht alle bösartig sind. Jeder Tumor erscheint als das letzte Stadium des Versagens bei der Zellproduktion. Anstelle des üblichen Todes und des anschließenden Austauschs beginnt sich die Zelle zu vermehren und füllt den gesamten Raum frei von gesundem Gewebe. Symptome von Tumoren sind Kopfschmerzen und Krämpfe. Sie sind auch leicht durch Halluzinationen verschiedener Rezeptoren, Verwirrtheit und Sprachprobleme zu erkennen.
  3. Neurodegenerative Erkrankungen. Nach allgemeiner Definition ist dies auch eine Störung im Lebenszyklus von Zellen in verschiedenen Teilen des Gehirns. Die Alzheimer-Krankheit wird also als beeinträchtigte Leitfähigkeit der Nervenzellen beschrieben, was zu Gedächtnisverlust führt. Die Huntington-Krankheit wiederum ist das Ergebnis einer Atrophie der Großhirnrinde. Es gibt andere Möglichkeiten. Die allgemeinen Symptome sind folgende: Probleme mit dem Gedächtnis, Denken, Gang und Beweglichkeit, Anfällen, Zittern, Krämpfen oder Schmerzen. Lesen Sie auch unseren Artikel über den Unterschied zwischen Krämpfen und Tremor.
  4. Gefäßerkrankungen sind auch recht unterschiedlich, obwohl sie tatsächlich auf Verstöße in der Gefäßstruktur zurückzuführen sind. Aneurysma ist also nichts anderes als ein Überstehen der Wand eines bestimmten Schiffes - was es nicht weniger gefährlich macht. Atherosklerose ist eine Verengung der Blutgefäße im Gehirn, während die vaskuläre Demenz durch ihre vollständige Zerstörung gekennzeichnet ist.

Der Bereich des Gehirns, der für das Sehen verantwortlich ist

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Der visuelle Weg ist ein System mit einer komplexen Struktur, in dem die Nervenzellen, die eine Person sehen lassen, miteinander verbunden sind. Das Rezeptororgan, das wir als Retina bezeichnen, umfasst Photorezeptorzellen, nämlich Stäbchen und Zapfen, die Licht in einen elektrischen Impuls umwandeln. Als nächstes erfolgt die Übertragung von Nervenimpulsen durch intermediäre Nervenzellen und zuerst wird das primäre Sehzentrum erreicht, aufgrund dessen eine Reflexantwort auf die Lichtstimulation ausgeführt wird, und dann wird es weitergegeben. Am Ende ihres Weges erreichen sie den zentralen Teil der Großhirnrinde, wo die Identifizierung der Nervenimpulse erfolgt und dank der komplexesten Arbeit des Nervensystems ein Bild der Welt um uns erscheint. Das heißt, es kann gesagt werden, dass der Weg des Sehnervs die Bewegung eines Nervenimpulses von Photorezeptoren (Stäbchen, Zapfen) zu der Stelle ist, an der sich die Nervenzellen in der Großhirnrinde befinden.

Die Struktur des Sichtpfads

Der Weg des visuellen Analysators in der Netzhaut beginnt. Das erste Bindeglied sind die Nervenzellen, die durch Stäbchen und Zapfen dargestellt werden. Diese wandeln Lichtsignale in einen komplexen chemischen Prozess um, und zwar in einen elektrischen Impuls, den das Nervensystem erkennen kann. Nervenimpulse folgen und erreichen die zweite und dritte Ebene, die durch bipolare und Ganglienzellen der Netzhaut repräsentiert wird. Axone sind lange Prozesse, die alle Informationen von der Oberfläche der Netzhaut sammeln und dann in einer Menge von etwa 1 Million zusammengeführt werden, was zur Bildung des Sehnervs führt.

Die Anordnung der Axone im Sehnerv hat eine strikte Ordnung. Von besonderer Bedeutung ist das Papillo-Makula-Bündel, das Signale aus der Makula-Region in der Netzhaut überträgt. Das primäre Papillo-Makula-Bündel befindet sich in der äußeren Hälfte des Sehnervs, verlagert sich jedoch allmählich in den zentralen Teil des Sehnervs.

Im Schädel durchläuft der Sehnerv einen speziellen (Optik-) Kanal und befindet sich oberhalb des türkischen Sattelbereichs, wo sich die Fasern der beiden Sehnerven kreuzen und einen Chiasm bilden. Beim sogenannten Chiasma erstrecken sich die Nervenfasern teilweise von der inneren Hälfte der Netzhaut und vom Papillomakularbündel. Sie gehen auf die andere Hälfte des anderen Auges über und werden mit Fasern kombiniert, die Informationen aus den äußeren Hälften der Netzhaut tragen, was zur Bildung des Sehnertrakts führt.

Bei einer weiteren Bewegung krümmt sich der Sehtrakt um die Beine des Gehirns und endet in der äußeren Kurbelwelle des hinteren Teils des Thalamus und der vorderen Quadraturdrüse. Die Nervenzellen im Gelenkkörper führen die Funktionen des primären Sehzentrums aus, wobei die erste Lichtwahrnehmung stattfindet, von denen ein Großteil für eine unbewusste Reflexantwort erforderlich ist. Ein Beispiel dafür ist das Drehen des Kopfes in einen Lichtblitz.

Darüber hinaus hat der Schädelkörper eine Gruppe von Zellen, die als Beginn der visuellen Strahlung dienen. Visuelle Strahlung überträgt Informationen in die Großhirnrinde. Die Stelle in der Großhirnrinde, die für die visuelle Funktion verantwortlich ist, befindet sich im Sulcus spur des Hinterkopflappens des Gehirns. Hier befindet sich das Sehzentrum, in dem die endgültige Erkennung von Nervenimpulsen erfolgt.

Diagnoseverfahren für Erkrankungen des Sehwegs

Negative äußere und interne Faktoren können den Sehweg beeinflussen, was zu pathologischen Veränderungen und zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führt. Um die Schädigung der Sichtpfade zu identifizieren, werden verschiedene Diagnoseverfahren eingesetzt.

Diagnosemethoden umfassen:

- Perimetrie;
- Visometrie;
- CT;
- MRI;
- Elektroretinographie (ERG);
- Labilität des Sehnervs;
- Das Potenzial der Großhirnrinde.

Symptome, die durch Erkrankungen des Sehwegs entstehen

- Blindheit auf einem Auge, Sehbehinderung auf dem anderen Auge. Sie tritt auf, wenn der Sehweg von der entsprechenden Seite vollständig beschädigt wird.

- Schäden im zentralen Teil des Chiasmas tragen zur Entwicklung einer bitemporalen Hemianopie bei.

- Binasale Hemianopsie - tritt als Folge einer Schädigung des äußeren Teils des Chiasmas auf.

- Bei einer Schädigung des Sehnertrakts und der optischen Ausstrahlung entwickelt sich die Hemianopie von verschiedenen Seiten.

- Wenn die Abteilungen für visuelle Strahlung von einer bestimmten Seite beschädigt werden, gehen einige Teile des Gesichtsfeldes verloren.

Die Schädigung des Sehweges ist vollkommen schmerzlos, da er keine empfindlichen Enden hat.

Dystrophie der Netzhaut

Die Netzhaut unseres Auges ist das komplexeste natürliche „Werkzeug“, das für die Wahrnehmung von allem, was wir sehen, sowie für die weitere Übertragung des Bildes an das Gehirn verantwortlich ist. Die Netzhaut besteht aus der dünnsten Schicht spezifischer Zellen, Photorezeptoren, die die Innenseite der Rückseite des Augapfels auskleiden.

Jede Schädigung dieser Zellen führt zu einer Abnahme der Sehschärfe, und einzelne Krankheiten können zu völliger Erblindung führen. Und eine davon ist Netzhautdystrophie.

Warum entsteht eine Netzhautdystrophie?

Retinadystrophie ist eine schwere Pathologie, die mit dem allmählichen Tod lichtempfindlicher Zellen aufgrund einer Fehlfunktion ihrer Ernährung verbunden ist. Die Art ihres Auftretens durch Wissenschaftler ist nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass sich Netzhautdystrophie als Komplikation anderer schwerer Krankheiten entwickelt:

  • Diabetes;
  • Vergiftung des Körpers von Stoffwechselprodukten bei Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • endokrine Pathologien (Hormonstörungen);
  • Autoimmunerkrankungen (Sklerodermie, rheumatoide Arthritis);
  • schwere Virusinfektionen, einschließlich Influenza oder Cytomegalovirus;
  • Erkrankungen der Blutgefäße und der inneren Strukturen des Augapfels;
  • Mangel an Ernährung oder beeinträchtigter Absorption von Vitaminen und Mineralstoffen, hauptsächlich C, E, Zink und Carotinderivaten;
  • hoher Blutdruck;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen.

Der frühe retinale Zelltod kann eine erbliche Pathologie sein, und im Alter und im Alter wird die Entwicklung von Dystrophie als natürliches Zeichen des Alterns betrachtet.

Finden Sie heraus, welche Augenübungen für Myopie von Augenärzten empfohlen werden.

Wie Sie das Sehvermögen nach der Methode von Dr. Bates wiederherstellen können, finden Sie in diesem Artikel.

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom der Netzhautdystrophie wird die Sehschärfe verringern. Da es genau dieses Merkmal der meisten Augenerkrankungen ist, kann nur ein Augenarzt nach einer speziellen Untersuchung eine korrekte Diagnose stellen.

Unterscheiden Sie zwischen zentraler und peripherer Netzhautdystrophie.

Zentrale Netzhautdystrophie

auch als Makuladystrophie bezeichnet, handelt es sich um eine Läsion der Zellen des Gelben Flecks (Macula), des für das zentrale Sehen zuständigen Bereichs der Netzhaut.

Primäre Manifestationen der Makuladegeneration:

  • Nebel- oder Schleiergefühle vor den Augen;
  • sichtbare Krümmung von geraden Linien;
  • Schwierigkeiten beim Lesen, Erkennen von Gesichtern usw.

Die Krankheit kann sich zunächst auf einem Auge entwickeln, später aber immer auch das andere. In weit zurückliegenden Fällen verliert der Patient die Fähigkeit, die Tageszeit (Tag und Nacht) zu unterscheiden und später erblindet er.

Periphere Netzhautdystrophie

oft verursacht durch oder in Verbindung mit anderen Pathologien des Auges - langfristige Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit. In dieser Form leidet die zentrale Sicht nicht oder nur geringfügig, die periphere Sicht wird eingeschränkt.

Das Anfangsstadium ist lange Zeit asymptomatisch, aber Veränderungen des Fundus sind bereits vorhanden, wenn der Patient noch nicht geklagt hat. Bei der Untersuchung des Fundus zu Beginn der Erkrankung können Sie ein übermäßiges Wachstum der Blutgefäße in der Netzhaut und eine Reihe anderer Anzeichen feststellen. In der späten Periode gibt es bereits ausgedehnte Blutungen in der Netzhaut, deren Risse und Ablösungsbereiche.

Behandlung

Der retinale Zelltod ist ein irreversibles Phänomen. In stark vernachlässigten Fällen kann das Sehvermögen des Patienten nur teilweise wiedergegeben werden, wenn das Fortschreiten der Dystrophie gestoppt werden kann. Wenn Sie zu Beginn der Entwicklung der Krankheit sofort mit der Behandlung beginnen, kann der Verlust der Sehkraft verhindert werden.

Leider ist eine vollständige Genesung nur in den Fällen möglich, in denen es möglich ist, die Wirkung des schädigenden Faktors zu stoppen und die Krankheit bereits zu Beginn ihrer Entwicklung aufzufangen. Und zu diesem Zeitpunkt wenden sich einige zum Arzt.

Die Heilung der Netzhautdystrophie ist unmöglich, ohne die Entstehung der sie verursachenden Krankheit zu stoppen. Ein weiterer wichtiger Punkt - Sicherstellung der Nährstoffversorgung der Augenmembranen und Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Augapfel.

Dies wird durch eine an Vitaminen und Antioxidantien reiche Diät erleichtert: das Essen von karotinhaltigen Lebensmitteln (Karotten, rote Paprika, Leber), Lutein (grüner Paprika, Spinat, anderes grünes Gemüse), Vitamin C (frisches Gemüse, Obst, Beeren, Gemüse) und E (Öle) (Milch, Eier, Leber, Fleisch).

Wissen Sie, welche Arten von Kontaktlinsen sind? Siehe die vollständige Klassifizierung von Kontaktlinsen.

Alles, was Sie über Orthokeratologie, Ursachen, Behandlung und Prävention wissen müssen, finden Sie hier.

Dieses Material hilft Ihnen bei der Auswahl von Augentropfen, um Müdigkeit zu lindern: https://viewangle.net/lechenie/kapli/glazny-e-kapli-ot-ustalosti-glaz.html

Die Augenbehandlung erfolgt direkt mit Hilfe eines Lasers, der die gerissenen Gefäße verlötet und Formationen im Bereich der Makula entfernt. In einigen Fällen wird das Medikament Lucentis in die Augenhöhle injiziert. Diese Maßnahmen helfen, das Sehvermögen zu stabilisieren und das Fortschreiten der Netzhautdystrophie zu stoppen.

Um Patienten von Risikogruppen für die Entwicklung von Augenpathologien vorzubeugen, wird empfohlen, mehrmals im Jahr von einem Augenarzt untersucht zu werden. Dies gibt Zeit, um die Behandlung zu beginnen und vorzeitigen Sehverlust zu verhindern.

Wir empfehlen, das Video zum Thema des Artikels anzusehen:

Klassifizierung von Sehstörungen bei Kindern und Erwachsenen

Laut Statistik leiden weltweit etwa 285 Millionen Menschen an Sehstörungen; Davon sind 39 Millionen absolut blind und 246 Millionen haben eine Sehschwäche.

Viele haben seit ihrer Kindheit Sehstörungen. In dieser Hinsicht spielen vorbeugende Maßnahmen und die rechtzeitige Annahme von Maßnahmen zur Verhinderung unerwünschter Folgen eine sehr wichtige Rolle. 80% aller Fälle von Sehbehinderung können verhindert oder geheilt werden.

Vision Definition

Der Mensch ist mit der Natur mit fünf Sinnen ausgestattet, die es ihm ermöglichen, die Welt um sich herum zu erfahren.

Das menschliche Sehen ist die Fähigkeit einer Person, Informationen durch Umwandlung der Energie der elektromagnetischen Strahlung des Lichtbereichs wahrzunehmen.

Damit wir sehen können, leistet unser Sehapparat eine sehr schwierige Arbeit. Das Auge fängt optische Reize auf, verarbeitet sie in Nervenimpulse, die an die Großhirnrinde in den für die Verarbeitung und Bildgebung zuständigen Bereich übertragen werden. In diesen komplexen Prozess involvierten die Augenmuskeln, das optische System des Auges, dessen Struktur die Hornhaut, die Linse, die Iris und den Glaskörper, den Sehnerv und die Sehzentren des Gehirns umfasst. Wenn bei einem dieser Elemente ein Funktionsfehler auftritt, kann dies zu Sehstörungen führen. Schäden an verschiedenen Strukturen manifestieren verschiedene Störungen.

Über 80% der Informationen, die eine Person durch Vision erhält. Eine Sehbehinderung beraubt ihn teilweise oder vollständig. Sehbehinderte Menschen in unserer Zeit - das ist nicht ungewöhnlich.

Arten von Verstößen

Betrachten Sie die wichtigsten und häufigsten Arten von Sehstörungen.

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Myopie (Myopie)

Bei Kurzsichtigkeit unterscheidet eine Person schlecht Objekte aus der Ferne. Je höher der Grad der Kurzsichtigkeit, desto schwächer sieht er in die Ferne. Das Bild des Subjekts bei Kurzsichtigkeit konzentriert sich nicht auf die Netzhaut, sondern vor ihr. Dies kann auf die Krümmung der Hornhaut, die Verlängerung des Augapfels oder auf das Vorhandensein beider Symptome zurückzuführen sein. Myopie wird am häufigsten bei Erwachsenen festgestellt, die viel Zeit am Computer verbringen, und bei Kindern im Schulalter, da die Augenbelastung zu diesem Zeitpunkt um ein Vielfaches zunimmt. Diese Verletzung wird durch Brillen und Linsen sowie durch chirurgische Eingriffe korrigiert.

Leichte Sehstörungen können mit speziellen visuellen Übungen korrigiert werden.

Hyperopie (Weitsichtigkeit)

Weitsichtigkeit wird durch eine beeinträchtigte Hornhautkrümmung, eine unzureichende Größe des Augapfels oder beides verursacht. Bei Hypermetropie wird das Bild nicht auf die Netzhaut projiziert, sondern in die dahinterliegende Ebene. Bei mittlerer und hoher Weitsichtigkeit wird das Bild sowohl in der Nähe als auch in der Ferne unscharf. Diese Verletzung tritt häufig in der Kindheit auf, deutet jedoch nicht immer auf eine Sehschwäche hin. Pädiatrische Weitsichtigkeit ist die Norm, wenn sie durch die geringe Größe der Augäpfel verursacht wird. Wenn das Kind wächst, vergeht die Pathologie von selbst, aber der Prozess muss durch regelmäßigen Besuch eines Okulisten kontrolliert werden.

Astigmatismus

Bei Astigmatismus wird die Oberfläche des Augapfels oval wie bei einem Rugbyball. Normalerweise hat das Auge eine absolut runde Oberfläche. Diese Sehbeeinträchtigung äußert sich in einer falschen Fokussierung. Lichtstrahlen, die durch das Auge dringen, werden an zwei Punkten auf die Netzhaut projiziert, wodurch Objekte verschwimmen.

Astigmatismus entwickelt sich in der Regel in der Kindheit gleichzeitig mit Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit. Wenn keine Korrektur vorgenommen wird, kann diese Verletzung eine starke Abschwächung des Sehvermögens hervorrufen und Strabismus verursachen.

Strabismus (Strabismus)

Ein Schielen ist eine Abweichung eines der Augen von einem gemeinsamen Fixierungspunkt, wodurch es unmöglich ist, zwei Bilder zu einem zusammenzufügen. Strabismus tritt aufgrund einer Abnahme der Sehschärfe eines oder beider Augen oder aufgrund einer Beeinträchtigung der Brechung und Akkommodierung auf.

Amblyopie

In den Menschen wird diese Störung als "faules Auge" bezeichnet. Sie entwickelt sich, wenn die Brechungsfähigkeit der Augäpfel unterschiedlich ist oder auf angeborene Anomalien eines Auges zurückzuführen ist, und ist auch eine Folge von unbehandeltem Strabismus. Als Ergebnis wird ein unscharfes Bild an das Gehirn übertragen, und es unterdrückt einfach die Arbeit eines Auges. Gleichzeitig verschlechtert sich die Sehschärfe.

Kind mit Abliopie

Wenn Sie keine Amblyopie behandeln, verschlechtert sich die Sehschärfe.

Je nach Grad der Verstöße

Der Grad der Sehbehinderung wird durch den Grad der Abnahme der Sehschärfe bestimmt - die Fähigkeit des Auges, 2 Leuchtpunkte mit einem Mindestabstand zwischen ihnen zu sehen. Die Fähigkeit einer Person, zwischen den Buchstaben oder Zeichen der zehnten Reihe eines speziellen Tisches in einer Entfernung von 5 Metern zu unterscheiden, wird als normale Sehschärfe von 1 - 1,0 angenommen. Der Unterschied in der Fähigkeit, Zeichen zwischen den nachfolgenden und vorherigen Linien zu unterscheiden, bedeutet einen Unterschied in der Sehschärfe von 0,1.

Es gibt mehrere Gruppen von Menschen mit Sehbehinderung:

  • Blinde Menschen sind Menschen, die keinerlei visuelle Empfindungen haben oder eine bleibende Sicht haben, sowie die Fähigkeit, Lichtempfindungen wahrzunehmen.
  • Total blind - Menschen mit völligem Mangel an visuellen Empfindungen.
  • Teilweise blind - Menschen, die nur Licht wahrnehmen.
  • Sehbehinderte - Personen mit einer Sehschärfe von 0,05 bis 0,2. Der Unterschied zu den Blinden besteht darin, dass der visuelle Analysator mit einer deutlichen Abnahme des Schweregrades der Wahrnehmung weiterhin die Hauptquelle für die Wahrnehmung von Informationen über die Welt ist und als Führer im Bildungsprozess verwendet werden kann, einschließlich Lesen und Schreiben.

Je nach Zeitpunkt des Auftretens des Defekts gibt es zwei Kategorien von Blinden:

  1. Blinde - Menschen mit angeborener totaler Blindheit oder Blinde unter 3 Jahren. Sie haben keine visuellen Darstellungen, und der gesamte Prozess der geistigen Entwicklung wird unter den Bedingungen eines vollständigen Verlustes des visuellen Systems durchgeführt.
  2. Blinde - Menschen, die im Vorschulalter und später das Augenlicht verloren haben.

Sehstörungen bei Kindern

Eine gute Sicht ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Gesundheit und volle Entwicklung des Kindes. Durch die Vision erwirbt das Kind grundlegende Kommunikationsfähigkeiten, bildet eine Vorstellung von der Welt um sich und seiner eigenen Vision. Von hier aus beginnt die Persönlichkeitsbildung des Kindes.

Wenn die Sehschärfe des Sehvermögens von Kindern verringert wird, kann die Entwicklung des Babys erheblich behindert werden. Daher sind Fragen zum Sehvermögen von Kindern äußerst wichtig. Sehstörungen bei einem Kind betreffen in erster Linie Eltern, weil sie für die Gesundheit ihrer Kinder verantwortlich sind. Diese Probleme dürfen unter keinen Umständen ausgelöst werden.

Ursachen

Es ist nicht möglich, Sehstörungen bei Kindern zu behandeln, wenn Sie deren Ursachen nicht kennen. Die Hauptfaktoren für Sehstörungen bei Kindern sind daher folgende:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Stress;
  • Niedriger Hämoglobinwert;
  • Nichteinhaltung der Augenhygiene (Lesen bei unzureichender Beleuchtung, Lesen oder Spielen auf einem Mobiltelefon in Bauchlage, Unterricht am Computer usw.);
  • Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln: Manipulationen mit scharfen Gegenständen, Sucht nach hellem Licht ohne Brille.

Die häufigste Verletzung des Sehvermögens von Kindern ist Kurzsichtigkeit. Dies liegt daran, dass das Alter von 7 bis 15 Jahren mit einer erhöhten visuellen Belastung (Lesen, Schreiben, Schulunterricht) verbunden ist. Die Nichteinhaltung der Regeln des Fernsehens und der Arbeit mit Computern, genetische Veranlagung, Mangelernährung und andere negative Faktoren können bei Kindern zur Entwicklung von Strabismus, Myopie, Amblyopie und anderen Sehstörungen führen.

Jede Sehstörung oder Augenkrankheit bei einem Kind erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Denken Sie daran: Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen für eine vollständige Genesung und das Fehlen zukünftiger Probleme, unabhängig von der Ursache der Sehstörung bei Kindern. Das Augenlicht der Kinder zu behalten, ist eine wichtige Aufgabe der Eltern.

Merkmale psycho-emotionaler Entwicklung

Nachteile der visuellen Wahrnehmung führen zur Bildung unscharfer, unklarer Bilder und Ideen bei einem Kind, beeinträchtigen die Entwicklung mentaler Operationen (Synthese, Analyse, Vergleich, Synthese usw.), was zu Schwierigkeiten beim Lernen in der Schule und beim Lernen des Materials führt. Darüber hinaus verengt die visuelle Beeinträchtigung die Sphäre der Sinneswahrnehmung erheblich, wodurch die allgemeinen Qualitäten von Emotionen und Gefühlen, ihre Bedeutung für das Leben und somit die Bildung persönlicher Qualitäten einer Person beeinflusst werden. Kinder fühlen sich oft als verurteilt und nutzlos, und diese Depression führt zu einer Verlangsamung des intellektuellen Wachstums.

Psychologen weisen darauf hin, dass Kinder mit Sehstörungen folgende Besonderheit haben:

  • Sie haben ein erhöhtes persönliches Maß an Angst;
  • Kinder haben einen schwach entwickelten emotionalen Willensbereich;
  • Schwer korrelierte Emotionen mit dem Ausdruck von Gesichtsausdrücken;
  • Nicht kompetent im Ausdruck von Emotionen;
  • Verstehe die Nachahmungen der Gefühle anderer Menschen nur schwach.

Merkmale der körperlichen Entwicklung

Sehbehinderung bei Kindern behindert die räumliche Orientierung, verzögert die Ausbildung der motorischen Fähigkeiten und führt zu einer Abnahme der motorischen und kognitiven Aktivität. Einige Kinder haben eine erhebliche Verzögerung in der körperlichen Entwicklung: Die korrekte Haltung wird beim Gehen, Laufen, bei natürlichen Bewegungen, bei Spielen im Freien, der Koordination und der Bewegungsgenauigkeit gestört.

Sehbehinderung führt zu sekundären Anomalien in der körperlichen Entwicklung von Kindern. Viele Kinder mit Sehbehinderung entwickeln ein wenig Entwicklungsgefühl und Beweglichkeit der Hände und Finger.

Aufgrund des Fehlens oder der starken Abnahme des Sehvermögens können Kinder nicht spontan verschiedene subjektpraktische Handlungen meistern, wie dies bei normal sehenden Kindern der Fall ist. Daher sind die Muskeln der Arme träge oder umgekehrt zu angespannt. All dies führt zu einem geringen Entwicklungsniveau der taktilen Sensibilität und der Handbeweglichkeit, was sich negativ auf die Bildung von praktischen Übungen auswirkt.

Sehstörungen bei Erwachsenen

Alle erblichen Störungen im menschlichen Körper, einschließlich der Sehorgane, werden von einem Elternteil übertragen, oft in einer Generation, und die angeborenen entwickeln sich in der Zeit der fötalen Entwicklung im Mutterleib. Erworbene Verstöße treten aus verschiedenen Gründen nach der Geburt auf.

Nachfolgend sind die häufigsten Augenkrankheiten bei Erwachsenen aufgeführt:

  • Amblyopie (oben in dem Artikel beschrieben);
  • Katarakt Diese Pathologie des Sehens ist eine Trübung der Linse, die als Folge verschiedener Infektionen während der vorgeburtlichen Entwicklung, Stoffwechselstörungen sowie aufgrund genetischer Störungen auftreten kann. Katarakt ist eine der Hauptursachen für Erblindungen bei Erwachsenen und Kindern. Seine Prävalenz verdoppelt sich alle zehn Jahre nach dem 40. Lebensjahr.
  • Glaukom Diese Sehbehinderung hat ein charakteristisches Symptom - erhöhten Augeninnendruck. Ein Glaukom kann zum Verlust aller Gesichtsfelder einer Person sowie zum Tod des Sehnervs selbst führen. Deshalb ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung dieser Krankheit wichtig.

Ursachen

Gute Sicht hängt nicht nur vom Auge ab, sondern auch von seiner Interaktion mit dem Gehirn. Die Ursachen für Sehstörungen werden in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Schäden an Augenteilen oder Strukturschäden.
  2. Refraktionsstörung, wenn das Auge nicht auf das Netzhautbild fokussieren kann.
  3. Die Niederlage des Teils des Gehirns, der für die Interaktion mit dem Auge verantwortlich ist.

Faktoren, die zu Sehstörungen führen können:

  • Kräftige geistige Aktivität, die die Augenmuskeln und -nerven belastet. Es ist bekannt, dass bei Fehlen der erforderlichen Ruhezeit alle diese Systeme schlechter arbeiten und das Sehvermögen abnimmt.
  • Lange Arbeit am Computer. In diesem Fall blinkt die Person seltener, sodass die Augen nicht die gewünschte Feuchtigkeit erhalten. Erwähnenswert ist auch das blaue Licht des Monitors. Mehrere Studien haben bestätigt, dass sich dies negativ auf die Netzhaut auswirken kann.
  • Schlechte oder sehr helle Beleuchtung im Raum. Lichtmangel sowie dessen Überschuss wirken sich negativ auf das Sehen aus.
  • Die helle Sonne kann die Netzhaut schädigen, und das Fehlen von Licht kann die Augen stark beanspruchen und die Entwicklung von Kurzsichtigkeit auslösen.
  • Alkoholkonsum und Rauchen. Toxine in Alkohol und Nikotin wirken sich negativ auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus. Sie behindern insbesondere die Blutzirkulation in den Gefäßen des Auges, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gewebes und zu Sehstörungen führt.
  • Unsachgemäße Ernährung. Eine Diät, in der es eine große Menge an Fett und "schnellen" Kohlenhydraten gibt und fast keine Vitamine in frischem Obst und Gemüse enthalten, beraubt unsere Augen von den Nährstoffen, die für ein normales Sehen erforderlich sind.

Merkmale psycho-emotionaler Entwicklung

Die Mentalität von blinden und sehbehinderten Menschen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Psyche normaler Menschen, sie hat jedoch einige Besonderheiten im Zusammenhang mit der enormen Rolle, die die Vision in den Prozessen der Reflexion und Kontrolle der Aktivität spielt.

Visuelle Beeinträchtigung und ihre extreme Form - Blindheit - verengt den Bereich der Sinneswahrnehmung erheblich und kann sich auf den Grad der Manifestation einzelner Emotionen, ihren äußeren Ausdruck und den Entwicklungsstand bestimmter Gefühle auswirken. Viele Forscher stellen fest, dass Blindheit Veränderungen in der Art der emotionalen Zustände in Richtung des Vorherrschens von Asthenie mit sich bringt, die Aktivität eines Individuums unterdrücken, Stimmungen der Traurigkeit, Sehnsucht oder erhöhte Reizbarkeit, Affektivität. Solche Schlussfolgerungen wurden im Laufe der Forschung an blinden und blinden Menschen, die ernsthaft an Sehverlust leiden, sowie an blinden und blinden Geborenen gemacht.

Merkmale der körperlichen Entwicklung

Verlust oder tiefe Sehstörung beeinflusst in erster Linie die grundlegende Eigenschaft der menschlichen Reflexionsaktivität - Aktivität. Insbesondere die visuelle Beeinträchtigung behindert die Orientierungssuche. Dieses Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass die Entwicklung der Aktivität nicht nur von der Fähigkeit abhängt, das Bedürfnis, alles um uns herum zu kennen, zu befriedigen, sondern auch von äußeren Einflüssen, die zur Entstehung des Motivs der Orientierungsaktivitäten beitragen. Die Anzahl solcher Effekte bei sehbehinderten und vor allem blinden Menschen wird durch die Beeinträchtigung der Sehfunktionen und die sich daraus ergebende eingeschränkte Bewegungsfähigkeit im Raum stark reduziert.

Wenn sie eine Behinderung geben

Schlechtes Sehen und die Unfähigkeit, auf fremde Hilfe zu verzichten, sind auch einer der Gründe, warum eine Person eine Behinderung bekommt.

Die Bestimmung der Gruppe der Sehbehinderung ist das Vorrecht des Augenarztes.

Die Behinderung der Gruppe I wird im vierten Grad der Beeinträchtigung des Sehorgans festgelegt. Die Kriterien für diesen Grad sind totale Blindheit (Nullsicht in beiden Augen); Die Sehschärfe ist besser als das Sehvermögen von 0,04 Dioptrien. Verengung des Gesichtsfeldes beider Augen auf 10-0 ° vom Fixierungspunkt.

Die Behinderung der Gruppe II wird festgestellt, wenn der dritte Grad der Beeinträchtigung des visuellen Analysators vorliegt. Seine Kriterien sind:

  • die Sehschärfe ist besser als das Sehen der Augen von 0,05 bis 0,1;
  • Verengung des Gesichtsfeldes beider Augen auf 10-20 ° vom Fixierungspunkt.

In der zweiten Gruppe von Behinderungen ist die Arbeitstätigkeit einer Person nur unter besonderen Umständen möglich. Dies ist in der Regel eine Gesellschaft für Blinde, in der die Menschen mit ihren Händen arbeiten.

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Die dritte Gruppe von Behinderungen kann im zweiten Grad der Sehbehinderung gebildet werden, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • Abnahme der Sehschärfe ist besser als das Sehvermögen von 0,1 bis 0,3;
  • einseitige Verengung des Sichtfeldes um weniger als 40 ° und nicht mehr als 20 ° vom Fixierungspunkt.

Die dritte Gruppe von Menschen mit Behinderungen ist sehbehindert.

Jugendlichen mit den Behinderungsgruppen 1 bis 3 wird der Status eines behinderten Kindes zugewiesen.

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Schlussfolgerungen

Der Mangel einer Sehbehinderung ist somit ein körperlicher oder psychischer Mangel, der einige Abweichungen von der normalen Entwicklung nach sich zieht. Angeborene und erworbene Defekte sind Primärerkrankungen, die sekundäre Funktionsstörungen verursachen, die sich wiederum negativ auf die Entwicklung einer Reihe psychologischer Prozesse bei Erwachsenen und Kindern auswirken.

Lesen Sie auch die Merkmale von Kindern mit Sehbehinderungen und wie Sie sehbehindert werden.

Visuelle Spaltungen des Gehirns

Fig.1. Das menschliche Gehirn, Rückansicht. Der primäre visuelle Kortex V1 ist rot markiert (Brodmann-Feld 17); Orange - Feld 18; gelbes Feld 19. [1]

Fig.2. Menschliches Gehirn, linke Ansicht. Oben: laterale Fläche, unten: mediale Fläche. Orange bedeutet das Feld 17 von Brodman (primärer oder striataler visueller Kortex) [2]

Fig.3. Dorsal (grün) und ventral (Flieder) sind Sehwege, die ihren Ursprung in der primären visuellen Kortikalis haben. [3]

Der visuelle Kortex (dt. Visueller Kortex) ist Teil des zerebralen Kortex, der für die Verarbeitung visueller Informationen verantwortlich ist. Es konzentriert sich hauptsächlich im Hinterkopflappen jeder Gehirnhälfte [4].

Entgegengesetzte ausgewählte hellste Signale der sichtbaren Lichtstrahlen S, M, L - RGB (nicht in Farbe), fokussierte Objektpunkte auf Exterorezeptoren von Netzhautkegeln (Rezeptorebene), werden hier entlang der Sehnerven zum visuellen Kortex geschickt. Hier wird ein binokulares (Stereo) -Farbbild (neuronale Ebene) gebildet. Zum ersten Mal spüren wir subjektiv eine Farbe, die uns persönlich gehört. (Bei der farbmetrischen Bestimmung der Farbe wird die Farbe anhand der Daten eines durchschnittlichen Beobachters einer großen Gruppe gesunder Menschen geschätzt.)

Das Konzept des visuellen Kortex umfasst den primären visuellen Kortex (auch Strichkortex oder visuelle Zone V1 genannt) und die extrastrivialen Kortexzonen V2, V3, V4 und V5. (Siehe die Zonen V2, V3, V4 und V5 im Optischen Cortex.)

Der primäre visuelle Kortex entspricht anatomisch dem Brodmann-Feld 17 oder BA17. Der extreme visuelle Kortex umfasst die Brodmann-Felder 18 und 19 [4].

Der visuelle Kortex ist in jeder der Gehirnhälften vorhanden. Die Bereiche des visuellen Kortex der linken Hemisphäre empfangen Signale von der rechten Hälfte des Gesichtsfeldes, die rechte Hemisphäre empfängt Signale von der linken Hälfte.

In der Zukunft wird der Artikel über die Eigenschaften des visuellen Kortex von Primaten (hauptsächlich Menschen) sprechen. [5]

Der Inhalt

Einleitung Bearbeiten

Abb.4, Farbsichtschema aus Sicht der Dreikomponententheorie

Die visuellen Unterteilungen des Gehirns - die Wahrnehmung von Farbe und Licht, die Erzielung eines optischen Bildes in der Großhirnrinde - die zweite Endstufe des visuellen Bildungssystems für das optische Sehen in den visuellen Unterteilungen des Gehirns (siehe Abb. 3,4).

Bereits in der Anfangsphase der visuellen Wahrnehmung von Licht und Farbe im visuellen System durchschreitet die Netzhaut die ursprünglichen Farbmechanismen des „Feindes“.

Fig.3a. Optische Wege nach dem Treffen signalisieren das rechte und linke Auge in den Schichten des gekröpften Körpers

Es ist bekannt, dass sich die Mechanismen des Feindes auf den entgegengesetzten Farbeffekt der Farben Rot-Grün, Blau-Gelb und Schwarz-Weiß beziehen. (Siehe Theorie der gegnerischen Farbsicht). Gleichzeitig wird die visuelle Information durch den Sehnerv zur optischen Kreuzung zurückgeführt, wo sich zwei optische Nerven treffen und Informationen von temporären (kontralateralen) Gesichtsfeldschnittpunkten zur Gegenseite des Gehirns. Nach einem optischen Schnittpunkt werden die optischen Bahnen der Nervenfaser als die optischen Bahnen bezeichnet, die in den Thalamus gelangen: Thalamus durch die Synapse im lateralen lateralen gekröpften Körper (LCT). LKT ist eine separate Abteilung des Gehirns aus sechs Schichten: zwei farblose (großzellige) Schichten (M. Zellen) und vier parvozellulären (kleine Zellen) Farbschichten (P-Zellen). Innerhalb der Schichten der LKT-P-Zelle gibt es zwei Farbtypen des Gegners: Rot gegen Grün und Blau gegen Gelb (Grün / Rot).

Nach der LPS-Synpsis bewegen sich die Sehbahnen zurück zum primären visuellen Kortex (PSC-V1), der sich hinter dem Gehirn im Okzipitallappen befindet. Innerhalb der V1-Schicht des äußeren gekröpften Körpers gibt es eine hervorragende Bande (Streifenbildung). Sie wird auch als "gestreifte Rinde" bezeichnet, zusammen mit anderen kortikalen Gesichtsbereichen, die zusammen als "extrastriatische Rinde" bezeichnet werden. In diesem Stadium wird die Farbverarbeitung viel komplexer.

Primärer visueller Cortex (VI) Bearbeiten

Fig.4. Das Gehirn des Menschen
Der primäre visuelle Kortex ist rot markiert (visuelle Zone V1)

Abbildung 5. Eine mikroskopische Aufnahme des visuellen Cortex (pink). In der Pia mater und der Spinnentiere sind Blutgefäße oben im Bild sichtbar. Subkortikale weiße Substanz (blau) - diese ist unten im Bild sichtbar. OH-LFB-Färbung..

Der primäre visuelle Kortex ist der am meisten untersuchte visuelle Bereich des Gehirns. Studien haben gezeigt, dass es bei Säugetieren den hinteren Pol des Okzipitallappens jeder Hemisphäre besetzt (diese Lappen sind für die Verarbeitung von visuellen Reizen verantwortlich). Dies ist die am einfachsten geordnete [6] und phylogenetisch "altere" der mit dem Sehen verbundenen kortikalen Zonen. Es ist für die Verarbeitung von Informationen zu statischen und sich bewegenden Objekten, insbesondere zur Erkennung einfacher Bilder, eingerichtet.

Ein Bestandteil der funktionellen Architektur der Großhirnrinde, der primären visuellen Kortex, stimmt fast vollständig mit dem anatomisch definierten striatalen Kortex überein. Letzterer Name geht auf das lateinische „strip, strip“ (lat. Stria) zurück und ist weitgehend darauf zurückzuführen, dass der Jennari-Streifen (Bayarzhe-Außenstreifen) für das bloße Auge deutlich sichtbar ist, gebildet durch die Endabschnitte der myelinbeschichteten Axone, die von den lateralen Neuronen ausgehen der Kurbelkörper und endet in der vierten Schicht der grauen Substanz.

Der primäre visuelle Kortex ist in sechs funktional unterschiedliche horizontale Cytoarchitectonic-Schichten (siehe Abb. K) unterteilt, die mit römischen Ziffern von I bis VI [4] [7] bezeichnet werden.

Die Schicht IV (die innere körnige Schicht [7]), auf die die meisten afferenten Fasern (LKT) passen, ist wiederum in vier Teilschichten unterteilt, die als IVA, IVB, IVCα und IVCβ bezeichnet werden. Die Nervenzellen der IVCα-Unterschicht empfangen hauptsächlich Signale, die von Neuronen der magnozellularen ("großen Zell", ventralen) Schichten von LKT [8] ("magnocellularer visueller Weg"), der IVCβ-Subschicht, von den Neuronen der parozellularen ("kleinzelligen", Dorsal) Schichten von LKT stammen [8] („parvozellulärer Sehweg“).

Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche Anzahl von Neuronen im primären visuellen Kortex eines Erwachsenen in jeder Hemisphäre etwa 140 Millionen beträgt [9].

Funktion bearbeiten

Fig.K. Spur 6 ist der primäre visuelle Kortex (auch Streak-Cortex oder visuelle Zone V1 genannt). Diagramm von P-Zell-Neuronen, die sich in den parvozellulären Schichten des Schädelkerns (LGN) des Thalamus befinden

Der primäre visuelle Kortex (V1) verfügt über sehr klare Karten räumlicher Informationen in der Sicht. Zum Beispiel reagiert beim Menschen die obere Hälfte eines Calcarine-Crack-Bereichs („Spurs“) stark auf ankommende visuelle Hinweise. Von der unteren Hälfte des Sichtfelds des Calcarine-Bereichs geht der Strom in die obere Hälfte des Sichtfelds. Konzeptionell ist es (Retinotopie) oder zeigt es visuelle Informationen aus der Netzhaut, den Neuronen, insbesondere dem visuellen Fluss der Neuronen. Dies ist die Abbildung - die Transformation des visuellen optischen Bildes von der Netzhaut in die Zone V1.

Die Übereinstimmung mit diesem Ort in der V1-Zone und im subjektiven Gesichtsfeld wird sehr genau korreliert: Sogar die blinden Flecken der Netzhaut sind mit der Datenzone in V1 abgeglichen. Aus evolutionärer Sicht ist diese Wiederbelebung bei den meisten Tieren, die die V1-Zone besitzen, sehr einfach. Bei Tieren und Menschen mit Fovea (das Zentrum der Makula ist der gelbe Fleck) in der Netzhaut ist der größte Teil der V1-Zone mit einem kleinen zentralen Teil des Gesichtsfeldes assoziiert. Ein Phänomen, das als kortikale Augmentation bekannt ist. Vielleicht zur genauen räumlichen Codierung haben Neuronen in V1 das kleinste aufnahmefähige Feld von der Größe eines beliebigen visuellen Kortex oder mikroskopischer Flecken.

Die Abstimmungsmerkmale der Neuronen der V1-Zone (die Reaktion der Neuronen) unterscheiden sich signifikant über die Zeit. Zu Beginn der Zeit (40 ms und danach) hat die Einrichtungszeit einzelner V1-Neuronen starke (Abstimm-) Auswirkungseigenschaften eines kleinen Satzes von Stimuli. Das heißt, die Reaktionen von Neuronen können sich durch kleine Änderungen in der visuellen Orientierung von Ortsfrequenzen und Farben unterscheiden. Darüber hinaus einzelne menschliche und tierische Neuronen der binokularen Sehzone V1 des Augensystems, nämlich: das Abstimmen eines der beiden Augen. In der Zone V1 und dem primären sensorischen Kortex des Gehirns als Ganzes neigen Neuronen mit ähnlichen Einstellungseigenschaften dazu, sich in Form von kortikalen Säulen zu vereinen. David Hubel und Torsten Wiesel schlugen klassische "Eiswürfel" vor - ein Modell der Organisation kortikaler Säulen, um zwei Eigenschaften anzupassen: Augendominanz und Orientierung. Dieses Modell kann jedoch nicht die Farbe, die Ortsfrequenz und viele andere Funktionen berücksichtigen, die Neuronen beeinflussen [Zitat]. Die genaue Organisation all dieser kortikalen Säulen in Zone V1 bleibt ein heißes Thema dieser Studie.

Der gegenwärtige Konsens ist so, dass es scheint, dass die Antworten der Neuronen der V1-Zone aus einer gekachelten Struktur bestehen, die selektive Raum-Zeit-Filter darstellt. Die Funktion der V1-Zone im räumlichen Bereich kann als Analogie zu der Menge von räumlich lokalem betrachtet werden - dem Fourier-Transformationskomplex oder, genauer gesagt, der Transformation von Gabor. Theoretisch können diese Filter zusammen Neuronen mit Ortsfrequenz, Orientierung, Bewegung, Richtung, Geschwindigkeit (zeitlicher Frequenz) und vielen anderen Raum-Zeit-Eigenschaften verarbeiten. Neuronenexperimente sind erforderlich, um diese Theorien zu untermauern, stellen aber neue Fragen.

Zu einem späteren Zeitpunkt (nach 100 ms) sind Neuronen der V1-Zone auch für eine globalere Organisation der Szene empfindlich (Lamme & Roelfsema, 2000). Diese Antwortparameter sind wahrscheinlich auf repetitive Prozesse (wenn hohe Gehalte der Großhirnrinde die untere Ebene der Großhirnrinde beeinflussen) und horizontale Verbindungen von pyramidenförmigen Neuronen zurückzuführen (Hüp et al. 1998). Während direkte Verbindungen hauptsächlich in der Arbeitsprozess sind, ist das Feedback hauptsächlich modulierend mit ihren Konsequenzen (Angelucci et al., 2003; Hyup et al., 2001). Die Erfahrung zeigt, dass Rückmeldungen, die auf einer höheren Ebene in Bereichen wie V4 OH oder MT von größeren und komplexeren rezeptiven Feldern auftreten, auch die Form der V1-Zonenreaktionen ändern können, wobei kontextuelle oder extraklassische rezeptive Wirkungsfelder (Guo et al., 2007; Huang et al., 2007; Sillito et al., 2006).

Visuelle Informationen werden in Zone V1 übertragen und nicht im Hinblick auf räumliche (oder optische) Aufnahmen kodiert. Es handelt sich vielmehr um einen lokalen Kontrast. Für ein Bild, das aus einer Hälfte mit schwarzen und einer halben Seite mit Weiß besteht, stellt der Zeilenumbruch zwischen Schwarz und Weiß starke lokale Kontraste dar und wird kodiert, und gleichzeitig wird in Form mehrerer Neuronen des Codes die Helligkeitsinformation (Schwarz oder Weiß an sich). Als Information für die weitere erneute Übertragung an nachfolgende visuelle Zonen codiert es auch alle nichtlokalen Frequenzen, Phasen von Signalen. Die Hauptsache ist, dass in solchen frühen Stadien der kortikalen visuellen Verarbeitung die räumliche Anordnung visueller Informationen vor dem Hintergrund des lokalen Kodierungskontrasts gut erhalten bleibt. [10]

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