Gehirn bioelektrische Aktivität

Die normale bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA) kann Änderungen unterliegen, die durch zuvor erlitte Krankheiten oder Verletzungen verursacht wurden. Diese Veränderungen können lokal in einem bestimmten Bereich des Gehirns auftreten. Sie können jedoch einen diffusen Charakter haben, dh sich auf das gesamte Gehirn als Ganzes ausbreiten, ohne die Ursache der Veränderung klar zu definieren und den Durchgang elektrischer Impulse in allen Bereichen des Gehirns mehr oder weniger gleichmäßig zu stören. In diesem Fall sagen sie über die Desorganisation der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. Um diffuse Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns zu beheben, müssen jedoch einige charakteristische Symptome und spezifische Indikatoren des Elektroenzephalogramms (EEG) bestätigt werden.

Symptome und Diagnose diffuser Veränderungen

Es wird angenommen, dass die bioelektrische Aktivität des Gehirns unorganisiert ist, wenn äußere Anzeichen auftreten, die sich im Verhalten und den Reaktionen des Patienten widerspiegeln und ob diese Veränderungen durch Hardwarediagnostik bestätigt werden oder vorausgehen. Oft wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns zuerst mit der Hardwaremethode getestet, woraufhin ein Verdacht entsteht, und erst dann achten die Patienten auf die Verhaltens- und kognitiven Symptome:

  • Stimmungsschwankungen von gut zu schlecht - und umgekehrt
  • reduziertes Selbstwertgefühl
  • Verlust des Interesses an früheren Hobbys,
  • die Leistung der üblichen Arbeit verlangsamen
  • das schnelle Auftreten von Ermüdung bei der Durchführung elementarer Aktionen.

Im Allgemeinen ist die Geschichte der zerebralen Veränderungen in BEA für andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems charakteristisch. Eine Person beschreibt ihren Zustand als ein allgemeines Unwohlsein und korreliert die Symptome möglicherweise nicht mit den ersten Anzeichen diffuser BEA-Änderungen (insbesondere wenn die oben genannten Symptome von Schwindel und Kopfschmerzen begleitet werden, "springender" Druck). Manchmal gehen diese Veränderungen mit Anzeichen einer Funktionsstörung der Diencephalic-Stem-Strukturen einher, die sich auch in Beschwerden über schlechte Gesundheit äußert.

Wenn diffuse Veränderungen deutlich zum Ausdruck kommen und eine signifikante Abnahme der Schwelle für die Krampfbereitschaft aufgezeichnet wird, wird davon ausgegangen, dass die Person anfällig für Epilepsie ist.

Häufige Ursachen für Veränderungen - Atherosklerose, Enzephalitis, Meningitis, toxische Hirnschäden - spiegeln sich normalerweise in Gewebenekrose, Entzündungen, Ödemen und Narben wider. Diese Pathologien werden wiederum mit dem EEG erfasst. In einer zerebralen Läsion des EEG werden pathologische Prozesse von drei Typen erfasst, von denen der signifikanteste als der erste angesehen wird, aber die Diagnose wird gestellt, wenn alle drei Anzeichen des pathologischen Prozesses vorhanden sind, nämlich:

  • polymorphe polyrhythmische (multiplicity of rhythms) -Aktivität ohne regelmäßige dominante bioelektrische Aktivität,
  • Verletzung der normalen Organisation des Elektroenzephalogramms, die sich in unregelmäßiger Asymmetrie mit gleichzeitiger Störung der Verteilung der EEG-Grundrhythmen, Phasenübereinstimmungen von Wellen in symmetrischen Hirnregionen, Amplitudenbeziehungen widerspiegelt.
  • diffuse pathologische Schwingungen (Alpha, Delta, Theta, die normale Amplituden überschreiten).

Im EEG überwiegen häufig die Symptome eines Symptomkomplexes, der bei Läsionen des Hypothalamus und der Hypophyse (dienzephales Syndrom) auftritt. Durch die Dekodierung von EEG-Messwerten kann der Grund für das Auftreten anomaler Daten nicht erkannt werden. Ein kleiner Fehler in der BEA bei der EEG-Diagnose kann bei einem gesunden Menschen aufgezeichnet werden.

Beispiele für die Schlussfolgerung zum EEG:

  • „Signifikante diffuse Veränderungen in der BEA des Gehirns, die mit einer Funktionsstörung der mittleren Strukturen zusammenhängen. Die Schwelle der Krampfbereitschaft senken. Der Schwerpunkt der pathologischen Aktivität, einschließlich der Paroxysmale, im rechten frontal-zeitlichen Bereich. "

Dies bedeutet, dass eine Anfälligkeit für Epilepsie und Krampfsyndrom besteht. Es gibt Herde in der Großhirnrinde, die erhöhte BEA aufweisen, was zu verschiedenen Arten von epileptischen Anfällen führen kann.

  • „Die Gehirn-BEA ist etwas unstrukturiert. Während der Hyperventilation werden Ausbrüche von spitzen Theta- und Alphawellen sowie verformte Einzelkomplexe in frontalen Ableitungen des Typs „akut-langsame Welle“ aufgezeichnet. Es gab keine ausgeprägte interhemisphärische Asymmetrie. “

Dieses Ergebnis zeigt in Verbindung mit den Ergebnissen der REG, in denen es um die Beibehaltung einer Abnahme der Pulsblutfüllung in Funktionstests geht, Anzeichen von Durchblutungsstörungen im Gehirn.

  • “Alpha-Rhythmus über beiden Halbkugeln. Die Amplitude beträgt rechts bis zu 101 µV und links bis zu 99 µV. Das Maximum beträgt rechts 57µV und links 54µV. Die dominante Frequenz beträgt 9,6 Hz, wobei der Alpha-Rhythmus in den okzipitalen Ableitungen dominiert. Langsames Theta bewegt sich über beide Halbkugeln. Im anterior-frontalen Bereich - 53 µV, im Frontalbereich –56 µV, im Parietal –88 µV im Zentrum - 81 µV, im posterior-temporalen Bereich - 55 µV. Anzeichen eines mäßigen Stadiums der Irritation der mittleren Strukturen des Gehirns und des Kortex. Paroxysmale Aktivität und stabile hemisphärische Asymmetrie werden nicht registriert. "

Behandlung: Reizung der Großhirnrinde (Reizung), kann über die Beeinträchtigung der Funktionen der Kortikalis sprechen, - eine solche Veränderung der EEG-Daten ist charakteristisch für eine gestörte Durchblutung in verschiedenen Bereichen des Gehirns. In einer solchen Situation ist es ratsam, einen Neurologen persönlich zu konsultieren.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) dient zur Aufklärung und zum Nachweis abnormaler Katalysatoren.

Magnetresonanztomographie

Wenn die bioelektrische Aktivität nicht organisiert ist, gibt es Abweichungsursachen, auch wenn sie nicht sofort erkennbar sind. MRI hilft, sie zu identifizieren. Die vaskuläre Arteriosklerose wird durch Angiographie nachgewiesen. Die Tomographie zeigt irritative Veränderungen, die durch einen Tumor verursacht werden, und hilft dabei, die Art des Tumors festzustellen.

Ursachen und Auswirkungen von Änderungen

Hirnveränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns können durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Chemisch-toxische und Strahlenschäden im Gehirn. Toxische Vergiftungen, die zu Unordnung führen, sind meistens irreversibel und beeinträchtigen die Fähigkeit einer Person, tägliche Aktivitäten auszuüben. Solche Formen von Läsionen provozieren schwere Formen diffuser Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns.
  • Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen. Die Intensität der Änderungen hängt dabei von der Schwere des Schadens ab: Je größer der Schaden, desto deutlicher ist das Ergebnis. Bei geringfügigen und mäßigen diffusen Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns hat der Körper ein leichtes Unbehagen und die Impulsleitfähigkeit wird ohne Langzeitbehandlung wiederhergestellt.
  • Entzündungsprozesse (einschließlich der durch eine Virusinfektion verursachten). Bei Entzündungen im Zusammenhang mit Meningitis und Enzephalitis sind unscharfe zerebrale Veränderungen in BEA charakteristisch.
  • Atherosklerotische Probleme der Blutgefäße. Der Zustand hängt vom Grad der vaskulären Läsionen ab. Das Anfangsstadium ist durch leichte diffuse Änderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns gekennzeichnet. Mit einer Zunahme des Gefäßschadens und des Gewebetodes schreiten jedoch Verletzungen der neuronalen Leitung voran.
  • Verwandte Verstöße. Dazu gehören Manifestationen regulatorischer Pathologien. Verteilte Fälle von Schäden am Hypothalamus, Hypophyse. Veränderungen können auch durch eine fehlerhafte Funktion des Immunsystems verursacht werden.

Rohe, ausgeprägte diffuse Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns sind in der Regel das Ergebnis von Narben, nekrotischen Umwandlungen, der Ausdehnung von Entzündungsprozessen und dem Hirnödem. Solche Störungen in der Signalleitung sind heterogen, und die Instabilität von BEA ist in komplexen Fällen immer von Pathologien der Hypophyse und des Hypothalamus begleitet.

Moderate Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns sind gefährlich für seine Komplikationen. Nachfolgende Stadien der Erweichung oder Verdichtung von Hirngewebe und das Auftreten von Tumoren werden in Krebs, diffuse Sklerose und andere irreversible Prozesse umgewandelt. Um dies zu verhindern, sollte die Behandlung in dem Stadium durchgeführt werden, in dem geringfügige Änderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns festgestellt werden. Die Behandlung von moderaten und ein Versuch, die Auswirkungen der letzten Stufe pathologischer Veränderungen zu reduzieren, wird nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen vorgenommen.

Vermeidung vermehrter diffuser BEA-Änderungen

Einige der Ursachen für zerebrale BEA-Veränderungen sind unkontrollierbar (Verletzungen, Vergiftung, Bestrahlung). Mehrere Gründe lassen sich jedoch durch vorbeugende Maßnahmen relativ leicht beseitigen.

Da vaskuläre Arteriosklerose eine der häufigsten Ursachen für diffuse Veränderungen ist, wird hier eine präventive und therapeutische Maßnahme zur Korrektur des Lebensstils, der Ernährung und der Verwendung von Medikamenten eingesetzt, die

  • Verbesserung des Zustands der Wände von großen und kleinen Gefäßen unter Beibehaltung ihrer Elastizität
  • den Adhäsionsgrad der roten Blutkörperchen reduzieren,
  • Cholesterinablagerungen und andere Lipidansammlungen beseitigen,
  • das Wachstum von Faserfasern verhindern,
  • Endothelfunktion verbessern.

Zu den beliebtesten prophylaktischen und therapeutischen Mitteln gehören Kräuterpräparate wie HeadBooster, Optimentis mit dem nootropen Effekt der Steigerung der Effizienz und der kognitiven Funktionen des Gehirns. Ihre Beliebtheit ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter eine milde sanfte Wirkung auf das Gefäßsystem des Gehirns und die Anwesenheit des Extrakts der Reliktpflanze Ginkgo Biloba in der Zusammensetzung. Die Wirkung von Medikamenten manifestiert sich allmählich, daher sollten sie in Kursen genommen werden. In diesem Fall müssen jedoch die Empfehlungen für die Kursarbeit beachtet werden, da eine Überdosierung organischer Substanzen in der Zusammensetzung des Ginkgo-Extrakts das Schlaganfallrisiko erhöht. Bei korrektem Gebrauch solcher Medikamente:

  • die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern, um sie zu stärken,
  • Cholesterinspiegel normalisieren
  • Sie lösen antioxidative Prozesse aus und verhindern die schädlichen Wirkungen freier Radikale auf Membranen.
  • Ernährung der Gehirnzellen durch Normalisierung des Transports von Glukose und Sauerstoff in das Gewebe,
  • erleichtern den Durchtritt von Impulsen entlang der Nervenfasern.

Bei der medikamentösen Behandlung von Atherosklerose vor diffusen Veränderungen sollten folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Nikotinsäure (ihre Derivate). Medikamente, die darauf basieren, reduzieren Cholesterin und Triglyceride, erhöhen die Konzentration von Lipoproteinen. All dies verbessert die anti-atherogenen Eigenschaften, verbietet jedoch diese Medikamente für Menschen mit Lebererkrankungen.
  • Fibrate Miskleron, Gevilan und Atromid hemmen die Synthese körpereigener Fette, sind jedoch mit Nebenwirkungen verbunden, die mit der Arbeit der Leber und der Gallenblase verbunden sind.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel entfernen Säuren aus dem Darm, wodurch der Fettanteil in den Zellen reduziert wird, sie können jedoch Blähungen oder Verstopfung verursachen.
  • Statine. Sie reduzieren die Cholesterinproduktion im Körper selbst, wodurch sie über Nacht aufgenommen werden, wenn die Cholesterinsynthese zunimmt. Ihre Wirkung kann aber auch die Leber destabilisieren.

Diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns im EEG

93 Jahre sind vergangen, seit Hans Berger das Elektroenzephalogramm (EEG) in die klinische Praxis eingeführt hat. Das EEG ist ein wichtiges Diagnoseinstrument für die Untersuchung neurologischer Erkrankungen verschiedener Genese. Diffuse EEG-Veränderungen sind die durch eine generalisierte Enzephalopathie verursachte bioelektrische Aktivität des Gehirns (BAGM).

Es gibt verschiedene Arten allgemeiner Änderungen am BAGM:

  1. Diffuse Verlangsamung.
  2. Periodische diffuse epileptiforme Entladungen (PLEDs).
  3. Musterblitzunterdrückung.
  4. Komamuster.
  5. Dreiphasenwellen.

Diffuse Verlangsamung BEAHM

Die diffuse Verlangsamung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns in der Neurologie ist in 3 Typen unterteilt:

  • leichte diffuse Aktivitätsänderungen im EEG;
  • vorübergehende Verzögerung;
  • kontinuierliche Verzögerung.

Langsame Hintergrundaktivität

Bei diffusen Lichtänderungen ist die okzipital dominante Alpha-Aktivität im EEG vorhanden, die Frequenz der Wellen liegt jedoch unter 7 Hz. Die Untergrenze der Normalwerte für Erwachsene wird normalerweise als 8 Hz angesehen. Die unteren Grenzwerte der Norm für ein Kind im Alter von 1-3-5-8 Jahren liegen zwischen 5-6-7-8 Hz.

Vorübergehende Verlangsamung

Moderate diffuse Änderungen im EEG manifestieren sich als Paroxysmen ("Bursts") der generalisierten Verzögerung und polymorphen Deltawellen. Paroxysmen treten seltener auf und befinden sich im Frequenzbereich der Theta-Wellen, und manchmal sind sie eher rhythmisch als polymorph.

Wenn die Wellen rhythmisch sind, wird diese Art der vorübergehenden Verzögerung als frontale intermittierende rhythmische Delta-Aktivität (FIRDA) bezeichnet. In diesem Fall ist die okzipital dominante Alpha-Aktivität vorhanden; es kann normal oder langsam sein.

Kontinuierliche Verzögerung

Polymorphe Deltaaktivität (PDA) wird in 80% der gesamten EEG-Aufzeichnung mit kontinuierlicher Verlangsamung des BEAGM aufgezeichnet. Occipital-dominante Alpha-Aktivität ist in der Regel nicht vorhanden.

Bei der allgemeinen kontinuierlichen Verzögerung überwiegt bei der EEG-Aufzeichnung die Aktivität des zerebralen polymorphen Deltas. Kontinuierliche Verlangsamung (mehr als 80% des gesamten Datensatzes) wird von einer starken generalisierten Enzephalopathie begleitet. Meistens wird es durch metabolische oder systemische Störungen des Gehirns verursacht.

Die drei oben beschriebenen Arten von Verlangsamungen sind 3 Schweregrade (mild, mittel und schwer) der diffusen Enzephalopathie. Sie können verschiedene Ursachen haben und werden am häufigsten bei metabolischen oder toxischen (einschließlich medikamenteninduzierten) Enzephalopathien beobachtet.

Generalisierte Veränderungen in BEAHM können auch bei strukturellen oder degenerativen Prozessen von Nervengewebe beobachtet werden. Die am langsamsten fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankungen (zum Beispiel die Alzheimer-Krankheit) im Frühstadium zeigen jedoch keine deutlichen Anzeichen im EEG. Bei den psychischen Störungen treten geringfügige zerebrale Veränderungen auf. Irritative Veränderungen der EEG-Aktivität können auf das Vorhandensein einer Tumor- oder Wirkstoff-Enzephalopathie hinweisen.

Periodische diffuse epileptiforme Entladungen

Elektrische Entladungen bei dieser Art von generalisierten BAGHM-Änderungen treten in regelmäßigen Abständen auf. Die Entladungen sind mehrphasig und haben eine epileptiforme Morphologie. Daher ähneln sie periodischen lateralen epileptiformen Entladungen (PLED) mit der Ausnahme, dass sie eher eine allgemeine Verteilung als eine laterale Verteilung haben.

Manchmal werden sie als generalisierte rezidivierende epileptiforme Entladungen (GPED) bezeichnet. Im Gegensatz dazu bezieht sich der Begriff Bi-PLED normalerweise auf periodische Entladungen, die asynchron sind.

Musterblitzunterdrückung oder moderate periodische Änderungen im EEG

Moderate EEG-Regulationsänderungen sind durch einen Aktivitätsschub (eine Mischung aus scharfen und langsamen Wellen) gekennzeichnet, der sich periodisch mit Hemmungen (Aktivität) abwechselt

Rhythmus oder Periodizität ist eines der unterscheidenden Merkmale von elektrographischen Anfällen; Daher werden paroxysmale Entladungen häufig in der Struktur pseudoepileptischer Anfälle beobachtet.

Achtung! EMR kann die Grundlage für die Diagnose "klinischer Tod" sein. Entgegen einem weit verbreiteten Missverständnis ist ein EEG für einen Neurologen jedoch nicht erforderlich, um den Hirntod abzuschließen, und wird nur als Hilfstest verwendet.

Komamuster und dreiphasige Wellen

Ungewöhnliche generalisierte Veränderungen von BEAGM, die bei Patienten mit komatösen Erkrankungen beobachtet werden, umfassen Alpha-Koma, Beta-Koma und Spindelkoma.

Dreiphasenwellen sind positive starke Schwankungen mit hoher Amplitude von mehr als 70 Mikrovolt. Einer positiven Welle geht normalerweise eine langsame negative Welle voraus. In der Regel hat die erste negative Welle eine höhere Amplitude als die zweite. Das klinische Standardkorrelat von Drei-Phasen-Wellen ist metabolische oder andere Art von Enzephalopathie.

Alpha, Beta und Spindelkoma sind in der klinischen Praxis weniger verbreitet, aber am gefährlichsten. Alle Komamuster deuten auf einen schwerwiegenden Grad an Enzephalopathie hin. Es ist zu beachten, dass die psychomotorische Reaktion des Patienten unter diesen Bedingungen ein guter Prognosefaktor ist.

Dreiphasenwellen sind klassisch mit hepatischer Enzephalopathie assoziiert. Sie sind jedoch nicht spezifisch und können bei der urämischen Enzephalopathie sowie bei anderen Arten von Stoffwechselstörungen beobachtet werden. Viele andere Krankheiten können eine Dreiphasenmorphologie aufweisen. Neben den regulatorischen Änderungen von BEAGM werden dreiphasige Wellen häufig im Zusammenhang mit einem pseudoepileptischen Anfall beobachtet.

Identifizierung von irritativen Veränderungen des EEG im Krankenhaus von Yusupov

Irritative Veränderungen des EEG sind eine Form allgemeiner Störungen des Biopotentials. Sie werden häufiger bei meningovaskulären Tumoren beobachtet, die eng mit den Gefäßen der Hirnmembranen verbunden sind. Um die elektrische Aktivität des Gehirns aufzuzeichnen, führen die Neurophysiologen des Yusupov Hospital das EEG mit den neuesten Geräten der Welthersteller durch.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie, die von Kandidaten der medizinischen Wissenschaften durchgeführt wurde. Führende Experten auf dem Gebiet der Neurologie und Neurophysiologie analysieren EEG-Daten mit einem Computerprogramm. Wenn es Änderungen im EEG gibt, die mehrdeutig interpretiert werden können, diskutieren auf einer Sitzung des Expertenrates Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie die Ergebnisse der Studie, entscheiden Sie gemeinsam über die Diagnose und die Behandlungstaktik des Patienten.

Irritative Veränderungen im EEG

Wenn sich der Hintergrund der Alpha-Rhythmus-Desorganisation mit spitzer Form und ungleichmäßiger Amplitude der Alpha-Oszillationen irrigativ verändert, steigt die Spannung der Beta-Oszillationen um den Faktor 2-3. Pathologische Veränderungen können sich in Kombination mit diffuser epileptischer Aktivität manifestieren. Bei einigen Patienten werden stabile Wellen kontinuierlich auf dem EEG aufgezeichnet, die mit dem Rhythmus des Elektrokardiogramms zusammenfallen. Die Kombination dieser EEG-Veränderungen, die in allen Bereichen der Hemisphäre gleichermaßen ausgedrückt wird, spiegelt irritative Phänomene in der Großhirnrinde wider. Sie werden durch einen übermäßigen Einstrom von afferenten Impulsen aus den angiorezeptuellen Zonen und aus den stark innervierten Gehirnmembranen verursacht, die ständig von einem langsam wachsenden Tumor betroffen sind.

Wenn EEG-Aufnahmen bei solchen Patienten im Laufe der Zeit auftreten, nimmt mit zunehmendem Neoplasma die Amplitude der häufigen Rhythmen ab, es treten Deltawellen mit niedriger Amplitude auf, die in allen Bereichen beider Gehirnhälften gleich stark sind. Das Stadium irritierender zerebraler Störungen von Biopotentialen wird häufiger beobachtet, wenn sich die vaskulären Tumoren im sagittalen, periosagitalen und antero-basalen Bereich des Gehirns befinden. In diesen Bereichen sind die Tumorknoten direkt mit dem Venensinus verbunden.

Bei Patienten mit Gehirnneoplasmen, die an symptomatischer Epilepsie leiden, werden im EEG irritative zerebrale Veränderungen im Frühstadium der Erkrankung aufgezeichnet. Sie manifestieren sich durch eine Kombination aus spitzen Wellen des Alpha-Rhythmus, erhöhten Beta-Oszillationen und epileptischen Diffusionspotentialen. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Störung der kortikalen Rhythmik des EEG kann ein epileptogener Fokus im Bereich der Kortikalis registriert werden, der direkt vom Tumor betroffen ist. Eine leicht irritative Art von EEG weist auf eine leichte Schädigung der Gehirnstrukturen hin.

Gehirnwellenfunktionen

Das Gehirn ist ein elektrochemisches Organ. Die elektrische Aktivität des Gehirns manifestiert sich in Form von Gehirnwellen. Beim EGG werden vier Arten von Wellen aufgezeichnet:

  • Beta-Wellen (die schnellsten Vibrationen mit großer Amplitude, deren Frequenz im Bereich von 15–40 Hz liegt) erzeugen ein Wachgehirn, das aktiv an geistiger Aktivität beteiligt ist;
  • Alpha-Wellen stellen das Gegenteil von Beta-Wellen dar, ihre Amplitude ist größer und die Frequenz beträgt 9-14 Hz;
  • In Theta-Wellen ist die Amplitude noch größer und die Frequenz beträgt 5-8 Hz. Sie werden vom Gehirn einer fast schlafenden Person erzeugt.
  • Delta-Wellen haben eine maximale Amplitude und Frequenz von 1,5-4 Hz.

Wenn die Frequenz der Theta-Wellen im EKG auf null fällt, bedeutet dies, dass ein Hirntod aufgetreten ist. Tiefster, traumloser Schlaf zeichnet sich durch eine Frequenz von Theta-Wellen von 2-3 Hz aus. Wenn eine Person zu Bett geht und einige Minuten vor dem Zubettgehen liest, befindet sie sich in einem Zustand mit "niedrigem Beta". In dem Moment, in dem wir das Buch ablegen, das Licht ausschalten und die Augen schließen, durchlaufen die Gehirnwellen ständig die Stufen Beta, Alpha, Theta und schließlich das Delta.

Vier Arten von Gehirnschwankungen sind allen Menschen gemeinsam, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, kultureller oder nationaler Identität. Die Ergebnisse von EEG-Studien zeigen, dass, obwohl in Gehirnschwingungen immer eine Frequenz dominiert, die verbleibenden drei, je nach menschlicher Aktivität, auch immer vorhanden sind.

EEG-Dekodierung

Die Entschlüsselung eines Elektroenzephalogramms ist ein Interpretationsprozess, der die klinischen Symptome eines Patienten berücksichtigt. Bei der EEG-Analyse berücksichtigen die Neurophysiologen des Yusupov-Krankenhauses:

  • basaler Rhythmus;
  • der Symmetriegrad der elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns der rechten und der linken Hemisphäre;
  • Spitzentätigkeit;
  • Das EEG ändert sich vor dem Hintergrund der Funktionstests (Hyperventilation, Photostimulation, Öffnen und Schließen der Augen).

Die endgültige Diagnose von Neurologen und Neurowissenschaftlern ist nur unter Berücksichtigung bestimmter klinischer Anzeichen der Krankheit, die den Patienten stören, offen zu legen.

Änderungen im Alpha-Rhythmus des EEG sind folgende Anzeichen:

  • ständige Registrierung des Alpha-Rhythmus in den Stirnlappen des Gehirns;
  • Verletzung der Sinuswellen;
  • interhemisphärische Asymmetrie über 30%;
  • instabile Frequenz;
  • paroxysmaler oder bogenförmiger Rhythmus;
  • Rhythmusindex weniger als 50%;
  • Amplitude kleiner als 20 µV oder mehr als 90 µV.

Eine schwere hemisphärische Asymmetrie kann ein Hinweis auf einen Tumor, eine Gehirnzyste, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine Narbe anstelle der alten Blutung sein. Nach einer traumatischen Hirnverletzung kann es zu einer hohen Häufigkeit und Instabilität des Alpha-Rhythmus kommen. Der unorganisierte Typ des EEG (Verletzung der Organisation des Alpha-Rhythmus oder dessen völliges Fehlen) spricht von erworbener Demenz.

Bei Kindern wird eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung angezeigt durch:

  • Störung des Alpha-Rhythmus;
  • Verlagerung des Tätigkeitsfokus aus den Regionen Okzipital und Parietal;
  • erhöhte Synchronität und Amplitude;
  • übermäßige Reaktion auf Hyperventilation;
  • schwache kurze Aktivierungsreaktion.

Eine Abnahme der Amplitude des Alpha-Rhythmus im EEG, eine schwache Aktivierungsreaktion, eine Verschiebung des Aktivitätsschwerpunkts aus dem Bereich des Hinterkopfes und der Krone sind Anzeichen einer psychiatrischen Pathologie. Eine erregbare Psychopathie manifestiert sich dadurch, dass die Frequenz des Alpha-Rhythmus vor dem Hintergrund normaler Synchronizität verlangsamt wird. Bei hemmender Psychopathie sind EEG-Desynchronisation, Niederfrequenz und Alpha-Rhythmusindex typisch. Verbesserter Alpha-Rhythmus-Synchronismus in allen Teilen des Gehirns, kurze Aktivierungsreaktionen sind ein Zeichen für eine Neurose.

Bei Patienten bestimmen Neurophysiologen die folgenden pathologischen Typen des Beta-Rhythmus:

  • paroxysmale Entladungen;
  • niedrige Frequenz, häufig auf der konvexitalen Oberfläche des Gehirns (benachbart zu den Stirn-, Schläfen-, Parietal- und Hinterkopfbeinen des Schädels);
  • Amplitude größer als 7 µV;
  • Symmetrie bricht zwischen den Hemisphären in der Amplitude;
  • sinusförmiger Beta-Rhythmus.

Störungen des Beta-Rhythmus im EEG sprechen von der Pathologie des Gehirns. Das Vorhandensein diffuser Beta-Wellen mit einer Amplitude von nicht mehr als 50-60 µV deutet auf eine Gehirnerschütterung hin. Kurze Spindeln im Beta-Rhythmus weisen auf eine Enzephalitis hin. Beta-Wellen mit einer Frequenz von 16–18 Hz und einer hohen Amplitude in den zentralen und anterioren und Gehirnregionen sind Anzeichen für eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes.

Normalerweise können Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus nur im EEG einer schlafenden Person aufgezeichnet werden. Im Wachzustand treten solche langsamen Wellen in Gegenwart von dystrophischen Prozessen im Gehirngewebe auf, die mit Kompression, hohem Druck und Lethargie kombiniert werden. Paroxysmale Theta- und Delta-Wellen eines Patienten im Wachzustand werden aufgezeichnet, wenn die tiefen Teile des Gehirns betroffen sind.

Delta-Wellen mit hoher Amplitude weisen auf einen Tumor hin. Das Vorherrschen von Theta- und Delta-Wellen im EEG mit maximaler Aktivität im Halsbereich, Blitze doppelseitiger Synchronwellen, deren Anzahl mit der Hyperventilation zunimmt, sind ein Zeichen für eine verzögerte psychomotorische Entwicklung des Kindes.

Gehirn bioelektrische Aktivität

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns gemäß EEG ist ein komplexes beschreibendes Merkmal, das sich auf den Rhythmus des Gehirns bezieht. Normalerweise sollte die bioelektrische Aktivität des Gehirns synchron und rhythmisch sein, ohne Paroxysmenherde. Moderate Veränderungen im EEG mit regulatorischer Natur zeigen das Vorhandensein einer Stelle im Hirngewebe an, an der die Erregungsprozesse die Hemmung übersteigen. Diese Art von EEG findet sich bei Migräne und Kopfschmerzen. Wenn Ärzte keine anderen Anomalien feststellen, können diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns eine normale Variante sein.

Bei moderaten Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns in Kombination mit Paroxysmen oder pathologischen Aktivitätsherden bestimmen Neurophysiologen das Vorhandensein von Epilepsie oder die Tendenz zu Anfällen. Eine verringerte bioelektrische Aktivität des Gehirns wird bei Depressionen festgestellt. Die Dysfunktion der mittleren Strukturen des Gehirns ist eine schwach gestörte neuronale Aktivität des Gehirns, die häufig bei gesunden Menschen auftritt. Es kann auf funktionelle Veränderungen nach Stress hinweisen.

Diffuse Desorganisation des Alpha-Rhythmus, Aktivierung der diencephalic-stamm-Strukturen des Gehirns vor dem Hintergrund von Tests in Abwesenheit von Beschwerden bei einem Patienten ist die Norm. Im Mittelpunkt der pathologischen Aktivität steht der Nachweis der erhöhten Erregbarkeit des angegebenen Hirnbereichs. Ihre Anwesenheit zeigt die Tendenz des Patienten zu Anfällen oder Epilepsie an.

Die Irritation verschiedener Hirnstrukturen ist meistens mit einer Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs verbunden. Paroxysmen sprechen von erhöhter Erregung und verminderter Hemmung. Eine Verringerung der Anfallsschwelle zeigt eine Prädisposition für Anfälle an. Das Vorhandensein von epileptiformer Aktivität ist ein Hinweis auf eine erhöhte Anfallsneigung.

Eine Verletzung der Wellenaktivität des Gehirns (das Auftreten von Beta-Aktivität in allen Teilen des Gehirns, Theta-Wellen, Funktionsstörungen der mittleren Strukturen) tritt nach traumatischen Verletzungen auf. Regulatorische zerebrale Veränderungen werden im EEG bei Hypertonie aufgezeichnet. Das Vorhandensein aktiver Entladungen in bestimmten Teilen des Gehirns, die während des Trainings verstärkt werden, bedeutet, dass der Patient als Reaktion auf körperlichen Stress eine Reaktion in Form von Bewusstseinsverlust, Hörverlust und Sehstörungen entwickeln kann.

Verletzung der Synchronisation von Rhythmen, Abflachung der EEG-Kurve entwickelt sich in der Pathologie von Gehirngefäßen. Im Strich werden Theta- und Delta-Rhythmen aufgezeichnet. Der Grad der EEG-Abnormalitäten stimmt vollständig mit dem Schweregrad der Erkrankung und dem Stadium ihrer Entwicklung überein. Das Auftreten einer epileptischen Aktivität vor dem Hintergrund einer Hirnverletzung kann in Zukunft zu einer Epilepsie führen. Eine signifikante Verlangsamung des Alpha-Rhythmus tritt beim Parkinsonismus auf. Wenn der EEG-Typ nicht stark irritierend ist, führen Neurologen des Yusupov-Krankenhauses eine dynamische Beobachtung des Patienten durch. Neurophysiologen unterscheiden 3 Klassen kortikaler Rhythmusstörungen in Abhängigkeit vom Informativitätsgrad: EEG-Anomalien lokaler Natur, paroxysmale EEG-Anomalien und diffuse EEG-Anomalien.

Bei moderaten Änderungen des EEG, die aufsichtsrechtlicher Natur sind, werden die Ärzte gemeinsam entscheiden, ob die medikamentöse Therapie angemessen ist. Für die Behandlung von Patienten im Krankenhaus von Yusupov werden moderne Präparate mit hoher Effizienz und minimalem Spektrum an Nebenwirkungen verwendet. Sie können ein EEG erstellen, indem Sie einen Termin mit einem Neurowissenschaftler / Neurophysiologen vereinbaren, indem Sie das Yusupov Hospital anrufen.

EEG-Schlussfolgerung

Julia fragt:

Guten Tag. Fazit des EEG: „Moderate Änderungen der regulatorischen Natur (Abschwächung der Hemmwirkungen), Zunahme unter Last. Anzeichen von CSF bei Hypokapnie. Was bedeutet das und wie behandeln? Danke.

Der Arzt Pogrebnoy Stanislav Leonidovich antwortet

Hallo liebe Julia! Diese Daten können nicht berücksichtigt werden. Das EEG ist nur dazu bestimmt, die Diagnose einer Epilepsie zu bestätigen oder zu widerlegen, oder um das Vorhandensein einer krampfartigen Aktivität festzustellen (z. B. wenn Sie mit dem Fahrer zufrieden sind oder einen unverständlichen Bewusstseinsverlust hatten, ähnlich wie bei einem Anfall).

Wenn diese Aktivität nicht aufgedeckt wird (und Sie genau das haben), bedeutet dies, dass Ihr EEG gut ist. Alle anderen Wörter, egal wie schön sie klingen mögen, sind die üblichen gemusterten "Fische". Was „Anzeichen von Liquorstörungen bei Hypokapnie“ angeht, bedeutet dieser Satz, dass Sie beim Testen auf Hyperventilation (eine Aufforderung, tief und oft zu atmen) die bioelektrische Aktivität des Gehirns verändert haben, was durchaus normal ist.

Denken Sie daran, dass diese Art von Studie wie das EEG nicht für die Diagnose von Liquorstörungen gedacht ist. Wenn Sie jedoch anhaltende Kopfschmerzen, Meningitis, Meningoenzephalitis und ein intrakraniales Hypertonie-Syndrom haben, kann Ihr Neurologe Sie zur weiteren Untersuchung überweisen (Ultraschall von Gehirngefäßen, MRI, Augenhintergrunduntersuchung). Wenn es keine Beschwerden gibt, dann beruhigen Sie sich und vergessen Sie, was geschrieben wurde.

Interpretation der Elektroenzephalogramm (EEG) -Indizes des Gehirns

Mit der Methode der Elektroenzephalographie (Abkürzung EEG), zusammen mit der rechnerischen oder Magnetresonanztomographie (CT, MRI) untersuchen wir die Gehirnaktivität, den Zustand ihrer anatomischen Strukturen. Das Verfahren spielt eine große Rolle bei der Identifizierung verschiedener Anomalien durch Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns.

EEG - Automatische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Neuronen in Gehirnstrukturen, durchgeführt mit Elektroden auf Spezialpapier. Elektroden sind an verschiedenen Teilen des Kopfes befestigt und registrieren die Gehirnaktivität. Somit wird das EEG als Hintergrundkurve der Funktionalität der Strukturen des Denkzentrums bei einer Person jeden Alters erfasst.

Ein diagnostisches Verfahren wird für verschiedene Läsionen des zentralen Nervensystems durchgeführt, z. B. Dysarthrie, Neuroinfektion, Enzephalitis, Meningitis. Die Ergebnisse erlauben uns, die Dynamik der Pathologie zu bewerten und die spezifische Schadensstelle zu klären.
Das EEG wird gemäß einem Standardprotokoll durchgeführt, das die Aktivität im Schlaf- und Wachzustand überwacht, mit speziellen Tests der Aktivierungsreaktion.
Erwachsene Patienten werden in neurologischen Kliniken, Abteilungen von städtischen und regionalen Krankenhäusern, einer psychiatrischen Klinik, diagnostiziert. Um bei der Analyse sicher zu sein, empfiehlt es sich, einen erfahrenen Spezialisten in der Abteilung für Neurologie zu kontaktieren.

Kinder bis 14 Jahre führen das EEG ausschließlich in spezialisierten Kliniken von Kinderärzten durch. Psychiatrische Krankenhäuser machen das Verfahren nicht für kleine Kinder.

Was zeigen die EEG-Ergebnisse?

Das Elektroenzephalogramm zeigt den Funktionszustand der Gehirnstrukturen bei geistiger, körperlicher Anstrengung, beim Schlaf und beim Wachwerden. Dies ist eine absolut sichere und einfache Methode, schmerzlos und erfordert keine ernsten Eingriffe.

Heutzutage wird das EEG in der Praxis von Neurologen häufig zur Diagnose vaskulärer, degenerativer, entzündlicher Läsionen des Gehirns und Epilepsie eingesetzt. Die Methode erlaubt es auch, den Ort von Tumoren, traumatischen Verletzungen und Zysten zu bestimmen.

EEG mit einem Sound- oder Lichteffekt für einen Patienten hilft, die wahre Beeinträchtigung des Sehens und Hörens durch hysterische Symptome auszudrücken. Die Methode dient zur dynamischen Beobachtung von Patienten auf Intensivstationen im Koma.

Norm und Störungen bei Kindern

  1. EEG-Kinder unter 1 Jahr werden in Anwesenheit der Mutter durchgeführt. Das Kind bleibt im schalldämmenden und lichtisolierten Raum, wo es auf der Couch platziert wird. Die Diagnose dauert ungefähr 20 Minuten.
  2. Baby befeuchtet den Kopf mit Wasser oder Gel und setzt dann eine Kappe auf, unter der sich Elektroden befinden. Zwei inaktive Elektroden befinden sich an den Ohren.
  3. Spezielle Klemmelemente werden mit für den Enzephalographen geeigneten Drähten verbunden. Aufgrund der geringen Stromstärke ist das Verfahren auch für Babys absolut sicher.
  4. Bevor Sie mit der Überwachung beginnen, wird der Kopf des Kindes flach aufgestellt, so dass es nicht nach vorne neigt. Dies kann zu Artefakten führen und die Ergebnisse verzerren.
  5. EEG-Babys machen nach dem Füttern Schlaf. Es ist wichtig, dass der Junge oder das Mädchen unmittelbar vor dem Eingriff genug bekommen, damit er einschlafen kann. Die Mischung wird nach einer allgemeinen körperlichen Untersuchung direkt im Krankenhaus verabreicht.
  6. Kinder bis 3 Jahre können ein Enzephalogramm nur im Schlaf machen. Ältere Kinder können wach sein. Um das Kind ruhig zu halten, geben Sie ein Spielzeug oder ein Buch.

Ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik ist der Test mit Öffnen und Schließen der Augen, Hyperventilation (tiefe und seltene Atmung) während des EEG, Quetschen und Entspannen der Finger, wodurch der Rhythmus gestört werden kann. Alle Tests werden in Form eines Spiels durchgeführt.

Nach Erhalt des EEG-Atlas diagnostizieren Ärzte eine Entzündung der Membranen und Hirnstrukturen, latente Epilepsie, Tumore, Funktionsstörungen, Stress, Müdigkeit.

Der Grad der Verzögerung bei der körperlichen, geistigen, geistigen und sprachlichen Entwicklung wird durch Photostimulation (Blinken einer Glühbirne mit geschlossenen Augen) ausgeführt.

EEG-Werte bei Erwachsenen

Das Erwachsenenverfahren wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Halten Sie Ihren Kopf während der Manipulation ruhig und schließen Sie irritierende Faktoren aus.
  • Nehmen Sie keine Beruhigungsmittel und andere Medikamente ein, die die Arbeit der Hemisphären beeinflussen, bevor Sie die Diagnose stellen (Nerviplex-N).

Vor der Manipulation führt der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten, stellt ihn positiv auf, beruhigt und regt Optimismus an. Ferner sind am Gerät befestigte Spezialelektroden am Kopf befestigt, sie lesen die Messwerte ab.

Die Studie dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzlos.

Unter der Voraussetzung, dass die obigen Regeln beachtet werden, werden selbst geringfügige Änderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die auf das Vorhandensein von Tumoren oder das Auftreten von Pathologien hinweisen, unter Verwendung des EEG bestimmt.

Rhythmen des Elektroenzephalogramms

Ein Elektroenzephalogramm des Gehirns zeigt regelmäßige Rhythmen eines bestimmten Typs. Ihr Synchronismus wird durch die Arbeit des Thalamus sichergestellt, der für die Funktionsfähigkeit aller Strukturen des zentralen Nervensystems verantwortlich ist.
Im EEG gibt es Alpha-, Beta-, Delta- und Tetra-Rhythmen. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften und zeigen bestimmte Grade der Gehirnaktivität.

Alpha-Rhythmus

Die Frequenz dieses Rhythmus variiert im Bereich von 8 bis 14 Hz (bei Kindern von 9 bis 10 Jahren und Erwachsenen). Es manifestiert sich in fast jedem gesunden Menschen. Der Mangel an Alpha-Rhythmen deutet auf eine Verletzung der Symmetrie der Hemisphären hin.

Die höchste Amplitude ist in einem ruhigen Zustand charakteristisch, wenn sich eine Person in einem dunklen Raum mit geschlossenen Augen befindet. Wenn die geistige oder visuelle Aktivität teilweise blockiert ist.

Die Frequenz im Bereich von 8-14 Hz zeigt das Fehlen von Pathologien an. Die folgenden Indikatoren weisen auf Verstöße hin:

  • Alpha-Aktivität wird im Frontallappen aufgezeichnet;
  • Asymmetrie der Halbkugeln über 35%;
  • Sinusoidalität der gebrochenen Welle;
  • Frequenzänderung wird beobachtet;
  • Polymorphes Diagramm mit niedriger Amplitude von weniger als 25 µV oder hoch (mehr als 95 µV).

Verletzungen des Alpha-Rhythmus weisen auf eine wahrscheinliche Asymmetrie der Hemisphären (Asymmetrie) aufgrund pathologischer Formationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) hin. Eine hohe Frequenz weist auf verschiedene Hirnschäden oder traumatische Hirnschäden hin.

Bei Kindern sind Abweichungen der Alphawellen von den Normen Anzeichen für eine geistige Behinderung. Bei Demenz kann eine Alpha-Aktivität fehlen.

Normalerweise liegt die polymorphe Aktivität im Bereich von 25 - 95 µV.

Beta-Aktivität

Beta-Rhythmus wird im Grenzbereich von 13 bis 30 Hz beobachtet und variiert mit dem aktiven Zustand des Patienten. Bei normalen Indikatoren im Frontallappen liegt die Amplitude bei 3-5 µV.

Hohe Schwankungen geben Anlass zur Diagnose einer Gehirnerschütterung, des Auftretens kurzer Spindeln - Enzephalitis und eines sich entwickelnden Entzündungsprozesses.

Bei Kindern tritt der pathologische Beta-Rhythmus auf, wenn der Index 15–16 Hz beträgt und die Amplitude 40–50 µV beträgt. Dies signalisiert eine hohe Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsverzögerungen. Die Beta-Aktivität kann aufgrund der Einnahme verschiedener Medikamente dominieren.

Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus

Delta-Wellen erscheinen in tiefem Schlaf und mit Koma. In Bereichen der Großhirnrinde, die an den Tumor angrenzt, registriert. Selten bei Kindern von 4-6 Jahren beobachtet.

Theta-Rhythmen reichen von 4–8 Hz, werden vom Hippocampus erzeugt und im Schlafzustand detektiert. Bei konstanter Amplitudenzunahme (über 45 µV) deuten sie auf eine Verletzung der Gehirnfunktionen hin.
stark> Wenn die Theta-Aktivität in allen Abteilungen zunimmt, kann über schwere Pathologien des Zentralnervensystems argumentiert werden. Große Schwankungen signalisieren das Vorhandensein eines Tumors. Hohe Raten von Theta- und Delta-Wellen im Occipitalbereich deuten auf Kindheitshemmung und Entwicklungsverzögerungen sowie auf eine beeinträchtigte Durchblutung hin.

BEA - Bioelektrische Gehirnaktivität

EEG-Ergebnisse können in einen komplexen Algorithmus - BEA - synchronisiert werden. Normalerweise sollte die bioelektrische Aktivität des Gehirns synchron und rhythmisch sein, ohne Paroxysmenherde. Der Spezialist gibt somit genau an, welche Verstöße aufgedeckt werden, und auf dieser Grundlage wird ein EEG-Abschluss durchgeführt.

Verschiedene Änderungen der bioelektrischen Aktivität haben eine EEG-Interpretation:

  • relativ rhythmische BEA - kann auf Migräne und Kopfschmerzen hindeuten;
  • Die diffuse Aktivität ist eine Variante der Norm, sofern keine anderen Abweichungen vorliegen. In Kombination mit pathologischen Verallgemeinerungen und Paroxysmen deutet dies auf Epilepsie oder Neigung zu Anfällen hin;
  • reduzierte BEA - kann eine Depression signalisieren.

Die übrigen Zahlen in den Schlussfolgerungen

Wie lernt man, Expertenmeinungen zu interpretieren? Die Interpretation des EEG ist in der Tabelle dargestellt:

Konsultationen von Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin Online helfen den Menschen zu verstehen, wie bestimmte klinisch signifikante Indikatoren entschlüsselt werden können.

Ursachen für Verstöße

Elektrische Impulse sorgen für eine schnelle Signalübertragung zwischen den Neuronen des Gehirns. Eine Verletzung der Leitungsfunktion wirkt sich auf den Gesundheitszustand aus. Alle Änderungen werden während des EEG in Bezug auf die bioelektrische Aktivität aufgezeichnet.

Es gibt verschiedene Ursachen für BEA-Anomalien:

  • Verletzungen und Gehirnerschütterungen - die Intensität der Änderungen hängt vom Schweregrad ab. Moderate diffuse Veränderungen werden von unausgesprochenen Beschwerden begleitet und erfordern eine symptomatische Therapie. Bei schweren Verletzungen ist eine schwere Schädigung der Impulsleitung charakteristisch;
  • Entzündungen, die das Gehirn und die Hirnflüssigkeit betreffen. BEA-Anomalien werden nach Meningitis oder Enzephalitis beobachtet;
  • vaskuläre Läsion mit Atherosklerose. Im Anfangsstadium ist der Verstoß mäßig. Wenn das Gewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung stirbt, schreitet die Verschlechterung der Nervenleitung voran.
  • Exposition, Vergiftung. Bei radiologischen Schäden treten häufige BEA-Störungen auf. Anzeichen einer toxischen Vergiftung sind irreversibel, erfordern eine Behandlung und beeinträchtigen die Fähigkeit des Patienten, Alltagsaufgaben zu erledigen;
  • verwandte Verstöße. Oft verbunden mit schwerer Schädigung des Hypothalamus und der Hypophyse.

Das EEG hilft dabei, die Art der BEA-Variabilität zu erkennen und eine kompetente Behandlung vorzuschreiben, die das Biopotential aktiviert.

Paroxysmale Aktivität

Dies ist ein aufgezeichneter Indikator, der auf einen starken Anstieg der Amplitude der EEG-Welle mit einem bestimmten Ursprung hinweist. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen nur mit Epilepsie zusammenhängt. In der Tat ist Paroxysmus für verschiedene Pathologien charakteristisch, einschließlich erworbener Demenz, Neurose usw.

Bei Kindern können Paroxysmen eine Variante der Norm sein, wenn keine pathologischen Veränderungen in den Hirnstrukturen beobachtet werden.

Wenn paroxysmale Aktivität verletzt wird, hauptsächlich Alpha-Rhythmus. Bilateralsynchrone Blitze und Schwankungen äußern sich in Länge und Häufigkeit jeder Welle in Ruhe, Schlaf, Wachheit, Angst und geistiger Aktivität.

Paroxysmen sehen so aus: Es treten spitze Fackeln auf, die sich mit langsamen Wellen abwechseln, und mit erhöhter Aktivität treten sogenannte scharfe Wellen (Spikes) auf - eine Reihe von Peaks nacheinander.
Paroxysmus im EEG erfordert eine zusätzliche Untersuchung durch einen Therapeuten, einen Neurologen, einen Psychotherapeuten, ein Myogramm und andere diagnostische Verfahren. Die Behandlung soll die Ursachen und Folgen beseitigen.
Bei Kopfverletzungen werden die Schäden beseitigt, die Durchblutung wiederhergestellt und eine symptomatische Therapie durchgeführt. Bei der Epilepsie sucht der Mensch, was er verursacht hat (Tumor oder anderes). Wenn die Krankheit angeboren ist, minimieren Sie die Anzahl der Anfälle, Schmerzen und einen negativen Einfluss auf die Psyche.

Wenn Paroxysmen eine Folge von Druckproblemen sind, wird das Herz-Kreislauf-System behandelt.

Hintergrundaktivität Dysrhythmie

Bezeichnet unregelmäßige Frequenzen elektrischer Gehirnprozesse. Dies hat folgende Gründe:

  1. Epilepsie verschiedener Ursachen, essentieller Bluthochdruck. In beiden Hemisphären wird Asymmetrie mit unregelmäßiger Frequenz und Amplitude beobachtet.
  2. Hypertonie - der Rhythmus kann abnehmen.
  3. Oligophrenie - die steigende Aktivität von Alphawellen.
  4. Tumor oder Zyste Es besteht eine Asymmetrie zwischen der linken und der rechten Hemisphäre von bis zu 30%.
  5. Durchblutungsstörungen. Reduzierte Häufigkeit und Aktivität, abhängig von der Schwere der Pathologie.

Für die Beurteilung von Dysrhythmien sind EEG-Indikationen Krankheiten wie vegetative Dystonie, altersbedingte oder angeborene Demenz und Kopfverletzungen. Das Verfahren wird auch mit erhöhtem Druck, Übelkeit und Erbrechen beim Menschen durchgeführt.

Irritationen in eeg

Diese Form der Verletzung wird hauptsächlich bei Tumoren mit einer Zyste beobachtet. Es ist durch zerebrale EEG-Veränderungen in Form von diffus-kortikaler Rhythmik gekennzeichnet, wobei Beta-Oszillationen vorherrschen.

Es können auch irritative Änderungen auftreten, die auf folgenden Pathologien beruhen:

Was ist die Desorganisation des kortikalen Rhythmus?

Manifestiert als Folge von Kopfverletzungen und Zittern, die ernsthafte Probleme verursachen können. In diesen Fällen zeigt das Enzephalogramm Veränderungen im Gehirn und im Subkortex.

Das Wohlbefinden des Patienten hängt vom Auftreten von Komplikationen und deren Schweregrad ab. Wenn ein unzureichend organisierter kortikaler Rhythmus in einer milden Form dominiert, wirkt sich dies nicht auf das Wohlbefinden des Patienten aus, obwohl dies Unbehagen verursachen kann.

EEG-Dekodierung

Ich habe bereits geschrieben, was ein Elektroenzephalogramm ist, wie ein EEG durchgeführt wird und wo diese Forschung durchgeführt werden kann. Jetzt erzähle ich Ihnen, welche grundlegenden EEG-Rhythmen sich unterscheiden und wie deren Dekodierung durchgeführt wird.

EEG-Rhythmen

Das Elektroenzephalogramm kann in vier Haupt-EEG-Rhythmen unterteilt werden - Alpha, Beta, Delta und Theta.

  1. Der Alpha-Rhythmus (oder Alpha-Wellen) ist der Hauptbestandteil eines Enzephalogramms eines gesunden Erwachsenen (in 85-90% der Fälle erfasst). Solche Wellen haben normalerweise eine Frequenz von 8 bis 13 Hertz (Schwingungen pro Sekunde) und sind im Wachzustand vorherrschend (wenn der Patient ruhig mit geschlossenen Augen liegt). Die maximale Alpha-Aktivität wird in den Regionen Occipital und Parietal bestimmt.
  2. Beta-Rhythmus sowie Alphawellen beziehen sich auf die normalen Manifestationen der bioelektrischen Aktivität eines Erwachsenen. Die Frequenz der Schwingungen beträgt 14-35 pro Sekunde und sie werden hauptsächlich über den Stirnlappen des Gehirns aufgezeichnet. Der EEG-Beta-Rhythmus tritt während der Stimulation der Sinnesorgane (Berührung, Licht, Tonstimulation), Bewegungen und geistiger Aktivität auf.
  3. Der Delta-Rhythmus (Frequenz 0,5-3 Hz) bei der Dekodierung des EEG wird normalerweise bei einem Kind des ersten Lebensjahrs gefunden, das teilweise bis zum Alter von sieben Jahren erhalten bleibt. Bei Erwachsenen werden Delta-Wellen während des Schlafes aufgezeichnet.
  4. Der EEG-Theta-Rhythmus (Frequenz von 4 bis 7 Vibrationen pro Sekunde) tritt normalerweise bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren auf und wird schrittweise ersetzt, wenn sie mit einem Alpha-Rhythmus älter werden. Es gibt eine Theta-Aktivität während des Schlafes, auch bei Erwachsenen.

Der EEG-Rhythmus ändert sich mit dem Alter

Bei Neugeborenen und Kleinkindern überwiegen beim Entschlüsseln des EEG langsame Wellen im Elektroenzephalogramm (Delta- und Theta-Rhythmus). Mit dem Lebensjahr wird der Alpha-Rhythmus jedoch aktiver und mit 8-9 Jahren dominiert er. Das vollständige EEG-Muster, das für einen Erwachsenen charakteristisch ist, wird im Alter von 16-18 Jahren gebildet und bleibt bis etwa 50 Jahre in relativ stabiler Form. Wenn der Körper altert, wird die Dominanz des Alpha-Rhythmus weniger ausgeprägt, und im Alter von 60 bis 70 Jahren werden langsame Delta- und Theta-Wellen im EEG ebenfalls normal aufgezeichnet (wie in der Kindheit).

Und nun wie die EEG-Decodierung durchgeführt wird. Die Ergebnisse des EEG werden auf dem Monitor oder auf Papier in Form grafischer Kurven angezeigt, die ausgewertet werden müssen. Analysiert das EEG und gibt dem Neurologen (Neurophysiologen) eine Schlussfolgerung, wobei das Alter des Patienten, seine Beschwerden, das klinische Bild der bestehenden Verletzungen und andere Faktoren berücksichtigt werden.

Grundlagen der Enzephalogramm-Decodierung

  • Der vorherrschende Rhythmus der bioelektrischen Aktivität wird deutlich (in den meisten gesunden Erwachsenen und Jugendlichen ist dies der Alpha-Rhythmus).
  • Wir untersuchen die Symmetrie der elektrischen Potentiale von Nervenzellen, die von der linken und rechten Gehirnhälfte erfasst werden.
  • Auf dem EEG verfügbare pathologische Rhythmen, zum Beispiel der Delta- und Theta-Rhythmus bei Erwachsenen im Wachzustand, werden analysiert.
  • Überprüft die Regelmäßigkeit der bioelektrischen Aktivität, die Amplitude der Rhythmen
  • Paroxysmale Aktivität auf dem Elektroenzephalogramm, das Vorhandensein scharfer Wellen, Spitzen, Spitzenwellen
  • Bei Fehlen pathologischer Veränderungen des Hintergrund-Enzephalogramms werden Funktionstests (Photostimulation, Hyperventilation usw.), eine erneute Registrierung der elektrischen Potentiale des Gehirns und eine Dekodierung des EEG durchgeführt.

Veränderungen im Elektroenzephalogramm während der Epilepsie

  • Die EEG-Aufzeichnung während eines epileptischen Anfalls ermöglicht es, die paroxysmale Aktivität mit hoher Amplitude in Form von Peakwellen und scharfen Wellen zu fixieren.
  • Außerhalb eines Angriffs manifestiert sich die krampfhafte Bereitschaft des Gehirns möglicherweise nicht. Daher werden verschiedene Proben verwendet, um epileptische Aktivität auszulösen. Anzeichen für paroxysmale Aktivität sind häufig Hochspannungs-Theta- und Delta-Wellen.
  • Für die Langzeit-EEG-Aufzeichnung kann die Videoüberwachung verwendet werden (Registrierung des Elektroenzephalogramms für 3–8 Stunden), gefolgt von der Dekodierung.

EEG-Veränderungen bei anderen neurologischen Erkrankungen

Das häufigste Anzeichen für organische Erkrankungen des Gehirns - Tumoren, traumatische Hirnverletzungen, Gefäßerkrankungen - ist das Vorhandensein von hemisphärischer Asymmetrie, die Verlangsamung der Häufigkeit des Elektroenzephalogrammrhythmus sowie Anzeichen paroxysmaler Aktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns.

Zur Diagnose von Schlafstörungen und verwandten Problemen (Schnarchen, Schlaflosigkeit, obstruktive Schlafapnoe) ist häufig eine Polysomnographie erforderlich (EEG, EKG, neuromuskuläre Leitung, Atmung, Sauerstoffversorgung der Beine, Arme, Augen…). ).

Im Allgemeinen hilft die EEG-Dekodierung bei der Diagnose vieler Krankheiten. Um jedoch eine korrekte Diagnose zu stellen, ist das Wichtigste eine genaue Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen (Epileptologe), eine Analyse vorhandener Beschwerden, Kliniken, MRI, CT-Daten und andere Studien. Schlussfolgerung Das EEG ist nur im Hinblick auf die oben genannten Umfragen und die individuellen Merkmale (Probleme) dieser Person sinnvoll.

Diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, dessen Tätigkeit nach seinen eigenen Gesetzen und Regeln ausgeführt wird. Das kleinste, wie es scheint, das unbedeutendste Versagen seiner Arbeit wirkt sich unweigerlich auf den Allgemeinzustand der Person aus.

Bereits im 19. Jahrhundert wurde den Wissenschaftlern die Erkenntnis vermittelt, dass das menschliche Gehirn sowie das Gehirn von Tieren bestimmte bioelektrische Signale aussenden können. Sie durchlaufen eine Reihe von Millionen Nervenzellen - Neuronen. Diese Zellen bilden unser Gehirn.

Solche elektrischen Signale dringen in die Gehirnzellen ein und dringen in die Schädelknochen und dann in die Muskeln ein, von wo sie zur Kopfhaut geschickt werden. Diese Signale werden durch spezielle Sensoren am Kopf verstärkt und übertragen Informationen an den Elektroenzephalographen.

Der Spezialist, der die EEG-Indikatoren im Detail untersucht hat, beginnt mit der Diagnose, die manchmal wie diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns klingt. Für eine angemessene Arbeit des Gehirns müssen die Neuronen ständig miteinander kommunizieren, um Informationen über die Arbeit aller Systeme des menschlichen Körpers zu übermitteln. In diesem Zusammenhang tritt die sogenannte bioelektrische Aktivität des Gehirns auf.

In den Schlussfolgerungen können Sie häufig folgenden Eintrag sehen: Die Dysfunktion von Stammzellstrukturen wird vor dem Hintergrund der Veränderungen der Gehirn-BEA registriert.

Störung des Gehirns BEA - wie lautet die Diagnose?

Die Praxis zeigt, dass die Diagnose nur durch Beschwerden des Patienten über Abweichungen und Beschwerden über sein Wohlbefinden bestätigt werden kann. Solche Veränderungen im Körper werden von Schwindel, Unbehagen und Kopfschmerzen begleitet, die nicht lange aufhören. Solche Abweichungen finden sich häufig im EEG von Personen, die sich nicht beschweren und völlig gesund sind.

Wenn die Schlussfolgerung des EEG Informationen über signifikante diffuse Veränderungen in Kombination mit einer signifikanten Abnahme der konvulsiven Bereitschaft anzeigt, bedeutet dies alles, dass die Person zur Manifestation von Epilepsie neigt. Mit anderen Worten, die Großhirnrinde wird durch erhöhte bioelektrische Aktivität beeinflusst. Dies kann dazu führen, dass eine Person häufige epileptische Anfälle hat.

In einem normalen Zustand wird die elektromagnetische Aktivität einer Person als bedingt normal diagnostiziert. Bei der Elektroenzephalographie können Aktivitäten auftreten, die sich geringfügig von der Norm unterscheiden, jedoch noch nicht zur Pathologie herangewachsen sind. Ärzte weisen in solchen Fällen in der Schlussfolgerung darauf hin, dass es geringfügige diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns gibt.

Wenn eine Desorganisation der bioelektrischen Aktivität festgestellt wird, wird bei einer Person eine Durchblutungsstörung im Gehirn festgestellt.

Über die Gründe

Wenn die Veränderungen der Gehirn-BEA nicht gravierend sind, sind sie höchstwahrscheinlich auf einen infektiösen oder traumatischen Faktor oder eine Gefäßerkrankung zurückzuführen.

Die Ärzte glauben, dass Änderungen in den Gehirnprozessen und insbesondere in der bioelektrischen Aktivität solche Katalysatoren verursachen können:

  1. Kopfverletzung (mögliche Gehirnerschütterung). Die Intensität des Auftretens der Verletzung hängt von der Komplexität des Schadens ab. Diffuse Veränderungen mäßiger Art können dem Patienten Unbehagen bereiten. Solche Manifestationen erfordern keine Langzeittherapie. Schwere Verletzungen können zu ausgeprägten diffusen Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns führen, was zu schweren Funktionsstörungen im gesamten ZNS führt.
  2. Entzündung, die das Gehirn beeinflusst. Unscharfe Veränderungen in BEA können aufgrund der Meningitis oder Enzephalitis beobachtet werden.
  3. Atherosklerotische Gefäßerkrankung. Im Anfangsstadium treten moderate diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns auf. Im Verlauf des Gewebetods wird täglich durch eine unzureichende Blutversorgung eine ständig zunehmende fortschreitende Verschlechterung der Durchlässigkeit von Neuronen beobachtet.
  4. Strahlung (Vergiftung): Der radiologische Schaden ist durch allgemeine Veränderungen gekennzeichnet. Anzeichen einer toxischen pathologischen Vergiftung gelten als irreversibel. Sie beeinflussen die Fähigkeit des Patienten, den Alltag zu meistern, erheblich und erfordern eine sehr ernste Therapie.
  5. Gleichzeitige Anomalien: Diffuse Änderungen der Regulationsfunktion sind mit Veränderungen im unteren Teil der Gehirnstruktur verbunden: Hypothalamus und Hypophyse.

Manifestationen und Klinik

Bei einer unorganisierten BEA ist es unmöglich, Manifestationen (für andere oder für sich selbst) zu bemerken.

Moderate diffuse Änderungen in der BEA, im Falle von Aussagen der Hardwarediagnose über das Problem, aber wenn gesundheitsgefährdende Krankheiten nicht erkannt werden, manifestieren sie sich nicht sofort, sondern nehmen mit der Zeit deutlich zu.

Symptome für mittelschwere und schwere Funktionsstörungen:

  • verminderte Leistung, chronische Müdigkeit;
  • verminderte Konzentration von Aufmerksamkeit, intellektuelle Fähigkeiten, verschlechtertes Gedächtnis, diese Manifestationen sind besonders bei Vorschulkindern und Studenten spürbar;
  • häufige Schüttelfrost, Erkältungen, Muskelkater;
  • Haare und Haut sind trocken, Nägel sind zu spröde;
  • Die sexuelle Aktivität wird auf ein Minimum reduziert, das Gewicht variiert erheblich.
  • Neurose, Psychose und Depression;
  • Hormonstörungen und Probleme mit dem Stuhlgang beginnen.

Diagnose und Behandlung von Gehirn BEA

Bei Entzündungen des Gehirngewebes oder Bedecken mit Narben und Zelltod kann dieser Vorgang das Elektroenzephalogramm zeigen. Diese Diagnosemethode hilft nicht nur, den Prozess zu charakterisieren, sondern auch den Ort der Lokalisierung zuverlässig zu bestimmen und somit die korrekte Diagnose zu stellen. Die EEG-Untersuchung ist völlig schmerzlos.

Der Arzt sollte die Vorgeschichte sorgfältig überprüfen. Das Bild der Manifestation von Verletzungen zeigt sich bei identischen Erkrankungen des Nervensystems.

Kappe mit am Kopf getragenen Elektroden. Durch sie wird der Vorgang der Neuronenaktivität aufgezeichnet: Wie oft treten Schwingungen auf, wie groß ist ihre Amplitude, wie ist der Rhythmus ihrer Arbeit.

Jede Abweichung zeigt dem Fachmann genau an, welche bioelektrischen Veränderungen aufgetreten sind. Zur Verdeutlichung der Diagnose ist eine MRT vorgesehen. Das Gerät hilft dabei, die Quelle der durch das EEG identifizierten Pathologie zuverlässig zu bestimmen. Erst nach einer vollständigen Untersuchung können Sie zur Behandlungsphase übergehen.

Eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, wenn sie die Diagnose "diffuse Veränderungen in der Gehirn-BEA" hört, wird deutlich alarmiert und erschrecken.

Alles ist jedoch viel einfacher und einfacher, insbesondere wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, der Patient eine angemessene Behandlung erhält und die Krankheit loswerden kann, wodurch die Vitalaktivität der Gehirnzellen in einen normalen Rhythmus gebracht wird.

Es ist sehr wichtig, den Appell an einen Spezialisten nicht zu verzögern, da schon die geringste Verzögerung den Behandlungsprozess erheblich verkomplizieren und sogar Komplikationen hervorrufen kann.

Wie schnell sich die neuronale Aktivität erholt, hängt von der Schwere des betroffenen Hirngewebes ab. Es ist logisch, dass der Behandlungsprozess umso wirksamer ist, je milder die Änderung ist. Normalerweise sind längere Monate erforderlich, damit ein Patient mit einer ähnlichen Diagnose wieder voll leben kann.

Die Behandlungstaktik hängt von der Ursache der Veränderungen in der BEA ab. Es ist viel einfacher, die Hirnaktivität während der ersten Manifestation der Atherosklerose wiederherzustellen, und es ist nach Bestrahlung und chemischen Läsionen viel schwieriger. Die Behandlung der BEA-Funktionsstörung erfolgt auf medizinische Weise. Ausnahmefälle der Krankheit erfordern chirurgische Eingriffe. Dies tritt häufig beim Nachweis von Begleiterkrankungen auf.

Selbstbehandlung ist extrem gefährlich!

Wenn mäßig ausgeprägte BEA-Abnormalitäten rechtzeitig erkannt werden, wird die menschliche Gesundheit nicht kritisch beeinflusst. Fehlbildungen im Gehirn BEA manifestieren sich häufig bei Kindern. Auch bei Erwachsenen wird eine beeinträchtigte Leitfähigkeit festgestellt. Es ist sehr gefährlich, ein ähnliches Problem ohne Aufmerksamkeit zu hinterlassen.

Änderungen globaler Natur werden genau zu Konsequenzen führen, die nicht rückgängig gemacht werden können. Chronische Impermeabilität von Impulsen kann sich je nach Lokalisation in psycho-emotionalen Störungen, eingeschränkter Motilität und Entwicklungsverzögerung äußern. Die hauptsächliche Folge der späten Behandlung sind konvulsive Syndrome und epileptische Anfälle.

Um zu verhindern

Um zu versuchen, diffuse Veränderungen in BEA zu vermeiden, ist es notwendig, so viel wie möglich zu reduzieren, und es ist besser, die Verwendung von Alkohol, starkem Kaffee / Tee und Tabak vollständig zu vermeiden.

Sie sollten nicht zu viel essen, überhitzen oder überkühlen. Vermeiden Sie es, auf einer Höhe zu bleiben und andere nachteilige Auswirkungen.

Eine Gemüse-Milch-Diät, häufige Bewegung im Freien, wenig Bewegung und die Einhaltung der am besten geeigneten Ruhe- und Arbeitsbedingungen sind sehr hilfreich.

Es ist verboten, mit Feuer, auf dem Wasser und mit Mechanismen zu arbeiten, die sich bei jedem Transport mit giftigen Produkten bewegen. Ständig mit nervöser Spannung und schnellem Rhythmus zu leben.

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