Erweiterung der lateralen Ventrikel des Gehirns

Die Ventrikel des Gehirns sind ein System von Hohlräumen, die durch Kanäle miteinander verbunden sind. In diesen Räumen zirkuliert eine Flüssigkeit - die Cerebrospinalflüssigkeit. Es nährt das Gewebe des Nervensystems und sorgt für den Abfluss von Stoffwechselprodukten.

Wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt wird, bildet sich die Pathologie - die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns. Am häufigsten wird es bei Neugeborenen bei der ersten umfassenden Untersuchung des Nervensystems erfasst.

Es ist zu beachten, dass nicht jede Vergrößerung der Ventrikel eine Pathologie ist. Anomalie gilt als Krankheit, wenn sie Symptome verursacht, die Anpassung des Körpers beeinträchtigt und die Lebensqualität des Menschen beeinträchtigt.

Gründe für die Steigerung

Die Zunahme in den Ventrikeln des Gehirns wird durch den Einfluss solcher Faktoren gebildet:

  1. Trauma am Schädel bei der Geburt. Dies geschieht, wenn der Mutterschaftsweg der Mutter nicht der Größe des Kopfes des Fötus entspricht. Zum Beispiel, wenn die Mutter ein enges Becken hat und das Kind einen großen Kopfumfang hat.
  2. Angeborene anatomische Merkmale. Jemand hat lange Finger, jemand hat große Ohren und hat breite Ventrikel im Gehirn.
  3. Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, was zu einem Flüssigkeitsüberschuss in den Hohlräumen führt. Dies wird bei Erkrankungen beobachtet, bei denen mechanischer Druck über die Flüssigkeitsleitungswege auftritt. Zum Beispiel ein Tumor in den Gehirnhälften oder eine Hernie des Rückenmarks.
  4. Bei Erwachsenen entsteht Ventrikulomegalie als Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls - einer akuten Durchblutungsstörung, bei der Blut in das Gehirn gelangt und in die Ventrikel gelangen kann.

Symptome und Manifestationen

Die Vergrößerung und Erweiterung der Ventrikel des Gehirns kann in der Art eines Hydrozephalus und eines hypertensiven hydrozephalischen Syndroms erfolgen.

Charakteristik des ersten Typs.

Dem klinischen Bild zufolge unterscheidet sich der Hydrozephalus bei Kindern unter einem Jahr und Kindern nach einem Jahr. Bei der ersten Variante ändert sich die Form und Größe des Kopfes eines Säuglings: Die Stirn steht über dem Gesicht hervor. Die Kopfhaut verblasst und schrumpft, wird wie der Kopf eines alten Mannes.

Bei einem Hydrozephalus bei Kindern nach einem Jahr kommt es zu einer progressiven Veränderung der Stiche.

Symptome einer ventrikulären Vergrößerung werden durch erhöhten intrakraniellen Druck verursacht. Gleichzeitig entwickeln sich atrophische und degenerative Veränderungen im Zentralnervensystem.

Bei Neugeborenen sind die Augen nach unten gerichtet - dies ist ein Symptom der "untergehenden Sonne". Verringert die Genauigkeit und verkleinert das Sichtfeld. Die Pathologie kann zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust führen. Afferenter Nerv ist betroffen. Dies führt zum Schielen. Bewegungsstörungen entwickeln sich: Parese - Schwächung der Kraft der Skelettmuskulatur.

Das Kleinhirn ist betroffen. Koordination und Statik sind frustriert. In der Regel bleiben Kinder mit Hydrozephalus in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung weit zurück. Ihre emotionale Sphäre ist gestört: Sie sind reizbar, erregbar oder umgekehrt, oft träge und apathisch. Sie spielen nicht mit anderen Kindern und haben Kontakt zu ihnen.

Hydrocephalus bei Jugendlichen und Erwachsenen äußert sich durch morgendliche Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Patienten hemmten die Funktion einer höheren Nerventätigkeit. Das Bewusstsein ist gestört, das Gedächtnis und das Denken sind gestört, die Sprache gestört. Patienten haben geschwollene Sehscheiben, was zu Atrophie des Sehnervs und Sehverlust führt.

Komplikation des Hydrozephalus - Okklusionskrise. Ihre Ursache ist eine plötzliche Störung der Zerebrospinalflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns. Der pathologische Zustand entwickelt sich schnell. Die angesammelte Flüssigkeit drückt die Gehirn- und Stammstrukturen zusammen.

Die Ausdehnung des 4. Ventrikels des Gehirns ist der Hauptfaktor für die Entwicklung einer Okklusionskrise. In diesem Fall drückt die Liquor cerebrospinalis die diamantförmige Fossa und das Mittelhirn. Symptome: akute Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, geistige Erregung, erzwungene Kopfposition. Das Bewusstsein ist gebrochen, die okulomotorischen Funktionen sind gestört. Das vegetative Nervensystem ist an dem akuten Zustand beteiligt: ​​Schwitzen nimmt zu, die Herzfrequenz verlangsamt sich, die Haut wird blass, das Gesicht wird röter und wärmer. Bewegungsstörungen entwickeln sich rasch: Es treten tonische Krämpfe auf.

Die Expansion der lateralen Ventrikel entwickelt sich auch nach der zweiten Variante: nach der Art des hypertensiven hydrozephalischen Syndroms. Seine Zeichen sind:

  1. Das Kind saugt schlecht eine Brust, verweigert häufig das Essen. Wenn Sie es geschafft haben zu füttern - reißt Babybrunnen.
  2. Reduzierter Muskeltonus.
  3. Angeborene basale Reflexe sind teilweise niedergedrückt. Schwaches Greifen und Schlucken.
  4. Periodische Krämpfe, zitternde Glieder.
  5. Schielen, Verschlechterung der Sehschärfe, Verlust von Seitenfeldern.
  6. Das Symptom der "aufgehenden Sonne".
  7. Beulende Kranialnähte.
  8. Das schnelle Wachstum des Kopfes.

Bei Kindern im Schulalter wird das Syndrom normalerweise durch traumatische Hirnverletzungen ausgelöst.

Was ist die normale Größe?

Die Größe der Ventrikel ist normal:

  • Der dritte Ventrikel des Gehirns wird ausgedehnt, wenn seine Größe 5 mm überschreitet.
  • Die Tiefe der vierten Kavität beträgt nicht mehr als 4 mm.
  • Die Tiefe der seitlichen Ventrikel beträgt nicht mehr als 4 mm.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der erweiterten Ventrikel wird anhand von Anzeichen und Ergebnissen instrumenteller und zusätzlicher Untersuchungsmethoden durchgeführt. Die Hauptsache ist, das Kind in der Dynamik zu beobachten. Der Arzt interessiert sich für die Funktionalität der höheren Nervenaktivität, das Verhalten und die geistige Sphäre des Kindes, die Genauigkeit des Sehens, die Koordination und das Vorhandensein von Anfällen.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

Der effektivste Weg zur schnellen Diagnose einer ventrikulären Dilatation ist die Durchführung der Neurosonographie. Es kann sogar während der Schwangerschaft der Mutter durchgeführt werden.

Die Behandlung zielt darauf ab, den intrakranialen Druck zu senken und den Durchtritt von Liquor cerebrospinalis sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden Diuretika vorgeschrieben. Geben Sie auch Medikamente, die den Blutfluss zum Gehirn verbessern.

Expansion der Ventrikel des Gehirns im Fötus - ist es ein Hydrozephalus oder eine Ventrikulomegalie?

Bei meiner Tochter wurde nach 33 Schwangerschaftswochen unter Ultraschall ein fetaler Hydrozephalus diagnostiziert. Ein MRI-Scan war zwecklos, weil vor der Geburt war es ziemlich viel.

Im Alter von 39 Wochen haben die Töchter den COP gemacht. Alle externen Indikatoren sind normal. Geburtsgewicht 3 450 kg, Höhe 57 cm, Maße des rechten Ventrikels 32 mm in "d". Die gleichen Daten vom letzten Ultraschall vor der Geburt.

Was sollen wir in Zukunft tun? Das Kind isst gut, ist ruhig, lächelt und schläft fast ständig. Kann man ohne MRT auskommen? Wie schmerzhaft ist das? Wie manifestiert sich der Hydrozephalus?

veröffentlicht 04/04/2015 22:59
aktualisiert am 18.07.2015
- Schwangerschaft und Geburt

Berezovskaya Ye. P. antwortet

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Konzept der Ventrikulomegalie (vergrößerter Ventrikel des Gehirns) und dem Hydrozephalus wie zwischen einem Traktor und einem Flugzeug. In der Tat können die Ventrikel mit Hydrocephalus vergrößert werden, aber das Vorhandensein von nur einem vergrößerten Ventrikel bedeutet nicht das Vorhandensein von Hydrocephalus. Darüber hinaus kann es sich um einen banalen Messfehler handeln.

Ventrikulomegalie tritt in 1 Fall pro 1000 Neugeborenen auf, d. H. oft Behandlungen erfordern Fälle von Hydrozephalus. Ein Artikel über die pränatale Ventrikulomegalie besagt, dass vergrößerte Ventrikel bis zu 6-8 Jahren beobachtet werden können.

Das Problem ist, dass Sie auf eine echte medizinische Aggression stoßen können, die von übermäßigen diagnostischen Eingriffen und dann umfangreichen Behandlungsschemata begleitet wird, in der Regel mit Medikamenten, die nicht mit einem solchen Zustand in Zusammenhang stehen, jedoch sehr teuer sind. Leider handelt es sich um diese Herangehensweise an solche Phänomene im Leben eines Neugeborenen. Nach meinem Verständnis ist es daher notwendig, die Entwicklung des Kindes durch den Neuropathologen und Kinderarzt zu überwachen, um unnötige Eingriffe zu vermeiden, und wenn es störende Symptome gibt, dann eine Untersuchung durchführen. MRT ist nicht gefährlich und es ist eine schmerzfreie Untersuchung.

Lesen Sie die Veröffentlichungen im Büro zum Thema Hydrocephalus bei Kindern. Standort dr. Komarovsky.

Folgen der erhöhten Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen

1. Ein bisschen Anatomie 2. Ursachen der Ventrikulomegalie 3. Folgen 4. Über die Diagnose 5. Behandeln oder nicht behandeln?

Das Leitungssystem des Gehirns und des Rückenmarks ist mit Liquor cerebrospinalis (Liquor) gefüllt, die schützende und trophische Funktionen erfüllt. Als Teil dieses Leitungssystems gibt es Ventrikel, die ein temporäres Reservoir der Liquor cerebrospinalis sind. Auch hier handelt es sich um die Strukturen, die an der Resorption oder Absorption von Liquor-Pakhionov-Granulationen beteiligt sind.

Kleine Anatomie

Es gibt vier Ventrikel des Gehirns: ein Paar von seitlichen, die symmetrisch gepaart sind, sowie ungepaarte dritte und vierte Ventrikel. Sie liegen in Reihe entlang der Mittellinie. Der vierte Ventrikel gelangt durch eine große Zisterne in den Kanal des Rückenmarks oder den Zentralkanal, der an der Endzisterne endet.

Die am stärksten ausgeprägten Strukturen, die Flüssigkeit ansammeln, sind die seitlichen Ventrikel. Sowohl der linke Ventrikel als auch sein Zwillingsbruder, der rechte Ventrikel, muss die gleiche Größe haben. Normalerweise haben diese Strukturen bei einem Neugeborenen die folgenden Abmessungen: Die vorderen Hörner sollten nicht mehr als 2 mm tief sein, im Körperbereich nicht tiefer als 4 mm. Die Größe des dritten Ventrikels sollte 4 mm nicht überschreiten, und die Größe eines großen Tanks reicht von 3 bis 6 mm.

Die Ventrikel des Gehirns wachsen mit und stimmen immer mit den linearen Dimensionen des Schädels und ihrer normalen Entwicklung überein. Ihre Zunahme kann in jedem Alter auftreten, und dies wird eine Folge eines pathologischen Prozesses sein, beispielsweise eines okklusiven Hydrozephalus. Diese Erweiterung ist eine Folge einer Verletzung des zerebrospinalen Flüssigkeitsstroms und die Diagnose erfordert die Hilfe von Neurochirurgen.

Die größte Sorge ist jedoch, dass Eltern die Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen vergrößern. Gibt es einen Grund zur Besorgnis oder kann sich die Situation weiter normalisieren und die vergrößerten Ventrikel in der Größe an das wachsende Gehirn angepasst werden? Zunächst müssen Sie sich mit den Ursachen dieses Phänomens befassen.

Ursachen der Ventrikulomegalie

Dilatation oder eine Vergrößerung der Größe der Ventrikel des Gehirns wird als Ventrikulomegalie bezeichnet. Wir müssen sofort sagen, dass, was auch immer die Ursache für dieses Phänomen sein mag, ihre Asymmetrie die größte Sorge bereiten sollte. Wenn die Ventrikulomegalie symmetrisch ist, kann es sich entweder um eine Variante der Norm oder um ein Anzeichen eines Hydrozephalus handeln oder sich aus einer Reihe anderer Gründe entwickeln. Aber wenn ihre Asymmetrie sich zeigt und ein Ventrikel größer ist als der andere oder sie unverhältnismäßig sind, dann handelt es sich eher um eine Volumenbildung des Gehirns oder um die Folgen einer Verletzung; Ein Neugeborenes muss dringend von einem Neurochirurgen konsultiert werden, andernfalls können die Folgen schwerwiegend und unvorhersehbar sein.

Aber die Asymmetrie der Ventrikel, die sich in einem geringen Ausmaß ausdrückt, kann eine Variante der Norm sein. Für den Fall, dass die Abmessungen des rechten und des linken Ventrikels auf der Ebene des Monroe-Lochs Unterschiede von bis zu 2 mm aufweisen, sprechen wir nicht über Pathologie. Es ist nur eine zeitnahe Nachverfolgung erforderlich, damit diese Differenz nicht zunimmt.

In der Regel beginnt die pathologische Dilatation der Ventrikel mit ihren Hinterhornhörnern. Die Screening-Methode ihrer Forschung ist Neurosonographie oder Ultraschall des Gehirns eines Babys, der durch einen großen Frühling durchgeführt wird. Wenn die Ventrikel schlecht gesehen werden, bedeutet dies nicht, dass sie vergrößert sind. Um diese Diagnose zu stellen, müssen Sie sie deutlich sehen.

In Bezug auf Neugeborene kann die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns nur diskutiert werden, wenn die Abmessungen der Vorderhörner in diagonalen Schnitten auf der Ebene des Monroe-Lochs laut Neurosonographie 5 mm überschreiten und die Konkavität der unteren Kontur verschwindet.

Die Ursachen der Ventrikulomegalie können sowohl angeboren als auch erworben sein. Angeborene Ursachen sind:

  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft und Komplikationen bei der Geburt.
  • Phänomene der akuten fetalen Hypoxie.
  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems und andere Fehlbildungen.
  • Frühgeburt
  • Perinatale Verletzung.

Insbesondere müssen Blutungen wie Subdural- und Subarachnoidea zugeordnet werden. In diesen Fällen gibt es eine signifikante Asymmetrie der Ventrikel, die durch das Auftreten des Blutvolumens auftritt, was die Kompression eines der Ventrikel des Gehirns verursacht.

  • Intrauterine Infektionen, septische Komplikationen bei der Mutter und beim Kind.
  • Verzögerung der Verbannung (lange Zeitspanne zwischen der Abgabe des Wassers und der Geburt eines Babys).
  • Extragenitale Pathologie der Mutter (Diabetes, Herzfehler usw.).

Neben diesen angeborenen Ursachen gibt es auch Gründe, aus denen die Größe der Seitenventrikel erhöht werden kann:

  • Volumenbildungen von Zysten und Hämangiomen bis zu Gehirntumoren;
  • Hydrocephalus.

Auf den Hydrozephalus bei Neugeborenen sollte hingewiesen werden. Bei dieser Krankheit reichert sich eine übermäßige Menge an Zerebrospinalflüssigkeit in den Gehirnstrukturen an, was Zerebralsymptome verursacht und akute Zustände verursachen kann.

Der Hydrozephalus bewirkt nicht sofort eine Zunahme der Liquorhöhlen des Gehirns. Ihre Größe kann lange Zeit unverändert bleiben, und erst nach einer Dekompensation, die durch einen starken intrakranialen Druckanstieg verursacht wird, kommt es zu einer Expansion der Seitenventrikel. Da es sich nicht um zentrale Strukturen handelt, die mit den ausgedehnten Liquorräumen des Rückenmarks und der Hauptzisterne in Verbindung stehen, stehen sie unter dem höchsten Druck.

Folgen

Die Auswirkungen eines erhöhten intrakraniellen Drucks äußern sich in den folgenden Symptomen:

  • Das Baby wird träge, der Appetit verschwindet.
  • Aufgrund der Schwierigkeiten beim Abfluss aus der Schädelhöhle erscheint auf der Stirn ein ausgeprägtes venöses Netzwerk.
  • Veränderungen des Muskeltonus in den Gliedmaßen, revitalisierte Sehnenreflexe, die normalerweise moderat sein sollten.
  • Im Fundus gibt es Veränderungen in Form von Stagnation.
  • Manchmal tritt Tremor in den Gliedmaßen auf.
  • Sowohl das Greifen als auch das Schlucken und das Saugen nehmen ab.
  • Baby spuckte oft auf. Dies liegt daran, dass der erhöhte Druck der Flüssigkeit die emetischen Zentren am Boden der Rautenfossa (im vierten Ventrikel) reizt. Bei Erwachsenen ist das Erbrechen des Gehirns ohne Übelkeit gleichwertig.
  • Es treten Spannungen und Ausbauchungen der Federn auf, deren lineare Abmessungen zunehmen.
  • Ein Baby hat einen unverhältnismäßig großen Kopf.

Natürlich sind die oben genannten Symptome nicht unbedingt mit Ventrikulomegalie verbunden. Wie bereits erwähnt, sollten eine leichte Zunahme der Größe und sogar eine Asymmetrie der Strukturen ohne ein klinisches Bild, Änderungen der Reflexe und des Fundus die Eltern nicht stören. Sie sollten nur auf das Baby aufpassen und es regelmäßig zur Neurosonographie machen.

Über die Diagnose

Nach der Verengung und Schließung der Fontanellen (in der Regel ein oder zwei Jahre) kann die Größe der zerebrospinalen Flüssigkeitsstrukturen des Gehirns mithilfe der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) überwacht werden.

Die Magnetresonanztomographie zeigt deutlich bessere Weichteilstrukturen, einschließlich der Ventrikel des Gehirns des Babys. Es gibt jedoch ein Problem: Sie müssen etwa 20 Minuten im Ring der Tomographenmagneten liegen. Und wenn diese Aufgabe für einen Erwachsenen recht einfach ist, ist dies für ein Kind oft unmöglich. Für die Durchführung dieser Studie ist es daher notwendig, das Baby in einen Medikamentenschlaf zu bringen. Dies ist nicht immer möglich, da dies manchmal schwerwiegende Kontraindikationen hat.

Behandeln oder nicht behandeln?

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Veränderung der Größe der Ventrikel des Gehirns in einigen Fällen familiärer, erblicher Natur sein kann. Manchmal hat ein Elternteil eine solche asymptomatische Ventrikulomegalie und kann sich dieser Eigenschaft nicht einmal bewusst sein. Dabei geht es natürlich nicht um eine klinisch signifikante Größenvergrößerung, sondern um ein Abwägen an der „Obergrenze der Norm“. In jedem Fall müssen sich die Eltern beruhigen: Das Vorhandensein einer Ventrikulomegalie weist nicht immer auf eine Krankheit hin, und dies ist in keinem Fall ein „Urteil“.

Die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen

Häufig sind bei Babys nach der Geburt die Ventrikel des Gehirns vergrößert. Diese Bedingung bedeutet nicht immer das Vorhandensein der Krankheit, bei der die Verschreibung der Behandlung unbedingt erforderlich ist.

Ventrikuläres System des Gehirns

Die Ventrikel des Gehirns sind mehrere miteinander verbundene Reservoirs, in denen die Bildung und Verteilung von Flüssigkeitsflüssigkeit stattfindet. Alkohol wusch das Gehirn und das Rückenmark. Normalerweise, wenn sich in den Ventrikeln immer eine gewisse Menge an Hirnflüssigkeit befindet.

Auf beiden Seiten des Corpus Callosum befinden sich zwei große Flüssigkeitssammler. Beide Ventrikel sind miteinander verbunden. Auf der linken Seite befindet sich der erste Ventrikel und auf der rechten Seite der zweite Ventrikel. Sie bestehen aus Hörnern und Körper. Die seitlichen Ventrikel sind durch ein System von kleinen Löchern mit einem 3-Ventrikel verbunden.

Im distalen Gehirn zwischen dem Kleinhirn und der Medulla oblongata befindet sich 4 Ventrikel. Es ist ziemlich groß. Der vierte Ventrikel hat eine Rautenform. Am Boden befindet sich das Loch, das als Rautenfossa bezeichnet wird.

Die richtige ventrikuläre Funktion gewährleistet bei Bedarf das Eindringen von Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum. Diese Zone befindet sich zwischen den festen und den Spinnenschalen des Gehirns. Mit dieser Funktion können Sie das erforderliche Volumen an CSF unter verschiedenen pathologischen Bedingungen speichern.

Neugeborene haben oft eine Erweiterung der seitlichen Ventrikel. In diesem Zustand sind die Hörner der Ventrikel erweitert, und es kann auch eine vermehrte Ansammlung von Flüssigkeit im Bereich ihrer Körper beobachtet werden. Dieser Zustand bewirkt häufig sowohl eine Zunahme des linken als auch des rechten Ventrikels. Bei der Differentialdiagnose wird die Asymmetrie im Bereich der Hauptkollektoren eliminiert.

Die Größe der Ventrikel ist normal

Bei Säuglingen sind oft die Ventrikel vergrößert. Diese Bedingung bedeutet nicht, dass das Kind ernsthaft krank ist. Die Größen der einzelnen Ventrikel haben bestimmte Werte. Diese Indikatoren sind in der Tabelle dargestellt.

Der erste und der zweite Ventrikel (seitlich)

Zur Beurteilung der normalen Leistungsfähigkeit werden auch alle Strukturelemente der Seitenventrikel bestimmt. Seitentanks sollten eine Tiefe von weniger als 4 mm, vordere Hörner von 2 bis 4 mm und Hinterhaupthörner von 10 bis 15 mm haben.

Ursachen der ventrikulären Vergrößerung

Frühgeborene können die Ventrikel unmittelbar nach der Geburt erweitert haben. Sie sind symmetrisch angeordnet. Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Kind mit dieser Erkrankung treten normalerweise nicht auf. Wenn nur eines der Hörner etwas ansteigt, kann dies ein Hinweis auf das Vorhandensein von Pathologie sein.

Folgende Ursachen führen zur Entwicklung einer ventrikulären Vergrößerung:

Hypoxie des Fötus, anatomische Defekte der Plazenta-Struktur, Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz. Solche Zustände führen zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns des ungeborenen Kindes, was dazu führen kann, dass die intrakranialen Sammler ausgedehnt werden.

Kopfverletzungen oder Stürze. In diesem Fall ist der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört. Dieser Zustand führt zu einer Stagnation des Wassers in den Ventrikeln, was zu Symptomen eines erhöhten intrakranialen Drucks führen kann.

Pathologische Arbeit Traumatische Verletzungen sowie unvorhergesehene Umstände während der Geburt können zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führen. Diese Notfallbedingungen tragen häufig zur Entwicklung einer ventrikulären Erweiterung bei.

Infektion mit bakteriellen Infektionen während der Schwangerschaft. Pathogene Mikroorganismen überqueren leicht die Plazenta und können bei einem Kind verschiedene Komplikationen verursachen.

Längerer Arbeit Eine zu lange Zeitspanne zwischen der Entnahme von Fruchtwasser und der Vertreibung des Babys kann zur Entwicklung einer Hypoxie führen, die den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit aus den erweiterten Ventrikeln verletzt.

Onkologische Formationen und Zysten, die sich im Gehirn befinden. Das Wachstum von Tumoren übt einen übermäßigen Druck auf die intrazerebralen Strukturen aus. Dies führt zur Entwicklung einer pathologischen Ausdehnung der Ventrikel.

Fremdkörper und Elemente, die sich im Gehirn befinden.

Infektionskrankheiten. Viele Bakterien und Viren dringen leicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Dies trägt zur Entwicklung zahlreicher pathologischer Formationen im Gehirn bei.

Vergrößerte laterale Ventrikel des Gehirns bei einem Kind

Was tun, wenn der Arzt im Ultraschall sagt, dass Ihr Kind vergrößerte Ventrikel des Gehirns hat? Wenn es dem Baby gut geht, gibt es keine Abweichungen in der neuropsychologischen Entwicklung. Der Spezialist schlägt möglicherweise vor, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen, um den Zustand des kleinen Patienten zu überwachen. Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild des Gehirns, lebhaften neurologischen Symptomen und einer signifikanten Abweichung der Größe der Ventrikel von der Norm ist eine Behandlung durch einen Neurologen erforderlich.

Die ventrikuläre Rate des Gehirns bei einem Neugeborenen

Normalerweise hat eine Person vier Ventrikel im Kopf: zwei seitlich sind sie symmetrisch angeordnet, der dritte und der vierte in der Mitte. Der dritte - bedingt vorne, der vierte - hinten. Der vierte Ventrikel durchläuft eine große Zisterne und ist mit dem zentralen Kanal (Rückenmark) verbunden.

Warum sind Ärzte durch die Zunahme der Herzkammern alarmiert? Die Hauptfunktion der lateralen Strukturen ist die Produktion von Liquor, die Regulierung des Volumens der Liquor cerebrospinalis. Eine große Freisetzung von Flüssigkeit, eine Verletzung seiner Beseitigung, führt zu einer Verletzung des Gehirns.

Die Tiefe des dritten Ventrikels darf 5 mm nicht überschreiten, der vierte Ventrikel 4 mm. Wenn die lateralen Ventrikel des Gehirns betrachtet werden, wird die Rate für ein Neugeborenes wie folgt berechnet:

  • Vordere Hörner - von 2 mm bis 4 mm.
  • Hinterhaupthörner - von 10 mm bis 15 mm.
  • Seitenkörper - nicht tiefer als 4 mm.

Die Tiefennorm eines großen Tanks beträgt 3-6 mm. Alle Gehirnstrukturen sollten allmählich wachsen, die Größe der Ventrikel - linear im Einklang mit der Größe des Schädels.

Ursachen erhöhter Ventrikel des Gehirns

Es wird angenommen, dass die Veränderung der ventrikulären Strukturen bei Säuglingen genetisch bedingt ist. Pathologische Veränderungen im Gehirn entwickeln sich aufgrund von Chromosomenanomalien, die bei schwangeren Frauen auftreten. Es gibt andere Faktoren, die eine Asymmetrie der Ventrikel hervorrufen, eine übermäßige Vergrößerung von Teilen des Gehirns:

  • Infektiöse Ätiologie, die eine Frau während der Schwangerschaft hatte.
  • Sepsis, intrauterine Infektionen.
  • Kontakt mit einem Fremdkörper in den Gehirnstrukturen.
  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft aufgrund chronischer Erkrankungen der Mutter.
  • Frühgeburt
  • Intrauterine Hypoxie des Fötus: unzureichende Durchblutung der Plazenta, erhöhter Blutfluss in der Plazenta, Nabelschnurvarizen.
  • Lange wasserfreie Zeit.
  • Schnelle lieferung
  • Geburtsverletzung: Nabelschnurstrangulation, Verformung der Schädelknochen.

Experten weisen auch darauf hin, dass die Herzkammern bei Neugeborenen aufgrund des Auftretens von Hydrozephalus unbekannter Ursache ansteigen können. Bei angeborenen Ursachen, die die Expansion der Ventrikel des Kopfes provozieren, gehören das Wachstum von Tumoren: Zysten, benigne und bösartige Tumore, Hämatome.

Eine traumatische Hirnverletzung, die durch ein Kind bei der Geburt, eine Hirnblutung, einen ischämischen oder einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht wird, kann auch eine Zunahme der Ventrikel im Gehirn des Kindes auslösen.

Klinische Manifestationen einer ventrikulären Vergrößerung

Die Ventrikel sammeln nicht nur zerebrospinale Flüssigkeit an, sie scheiden auch zerebrospinale Flüssigkeit im Subarachnoidalraum aus. Die Zunahme der Flüssigkeitsausscheidung, die Verschlechterung ihres Ausflusses, führt dazu, dass sich die Ventrikel dehnen.

Eine Zunahme der ventrikulären Strukturen des Gehirns (Dilatation, Ventrikulomegalie) kann eine normale Variante sein, wenn eine symmetrische Expansion der lateralen Ventrikel festgestellt wird. Wenn eine Asymmetrie der lateralen Strukturen bemerkt wird, werden nur die Hörner eines der Ventrikel vergrößert. Dies ist ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses a.

Pathologisch kann nicht nur die lateralen Ventrikel des Gehirns ansteigen, die Produktionsrate und die Beseitigung von Liquor können im dritten oder vierten Stadium gestört werden. Es gibt drei Arten von Ventrikulomegalie:

  • Lateral: eine Zunahme der linken oder rechten Seite der Ventrikelstrukturen, die Expansion des hinteren Ventrikels.
  • Kleinhirn: betroffene Medulla und Kleinhirnregion.
  • Wenn abnorme Abgabe von Liquor cerebrospinalis zwischen den Sichthügeln im vorderen Teil des Kopfes auftritt.

Die Krankheit kann in leichter, mittelschwerer und schwerer Form auftreten. In diesem Fall wird nicht nur die Ausdehnung der ventrikulären Hohlräume des Gehirns bemerkt, sondern auch die Funktionsstörung des zentralen Nervensystems des Kindes.

Wenn das Kind groß ist, einen großen Kopf oder eine ungewöhnliche Schädelform hat, liegt ein normaler symmetrischer Überschuß der Größe der lateralen Ventrikelstrukturen vor.

Symptome der Krankheit beim Säugling

Da der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört ist, bleibt er in großer Zahl im Kopf, wobei das Neugeborene den intrakranialen Druck erhöht, das Gewebeödem, die graue Substanz und die hemisphärische Kortex erhöht. Durch den Druck auf das Gehirn wird die Blutversorgung gestört, die Arbeit des Nervensystems verschlechtert sich.

Wenn das Wachstum der Hörner der Ventrikel des Gehirns von einem Hydrozephalus begleitet wird, bewegt das Kind die Schädelknochen, zieht die Feder heraus und strafft sie, der vordere Teil des Kopfes kann viel größer sein als die Vorderseite, die Stirn ist ein Netz von Adern.

Wenn der Ventrikel des Gehirns bei einem Neugeborenen vergrößert wird oder die pathologische Asymmetrie der Seitenventrikel bemerkt wird, werden bei einem Kind die folgenden neurologischen Symptome beobachtet:

  • Verletzung des Sehnenreflexes, erhöhter Muskeltonus.
  • Sehbehinderung: Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, blinzeln, die Pupillen sinken ständig ab.
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Auf Zehenspitzen gehen.
  • Geringe Manifestation der Hauptreflexe: Schlucken, Saugen, Fühlen.
  • Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit.
  • Reizbarkeit, Lautstärke, Launenhaftigkeit.
  • Schlechter Schlaf, vskidyvanie in einem Traum.
  • Appetitlosigkeit

Eines der auffälligsten Symptome ist häufiges Aufstoßen, manchmal Erbrechen durch einen Brunnen. Normalerweise sollte das Kind erst nach dem Füttern aufstoßen - nicht mehr als zwei Esslöffel gleichzeitig. Aufgrund der Tatsache, dass bei einem Anstieg des intrakranialen Drucks (er wird durch übermäßige Anhäufung von Liquor in der Schädelhöhle hervorgerufen wird) das emetische Zentrum im vierten Ventrikel an der Unterseite der Rautenfossa reizt, steigt die Häufigkeit der Regurgitation beim Neugeborenen signifikant (mehr als zweimal nach der Fütterung und später).

Eine akute, rasche Entwicklung der Krankheit löst starke Kopfschmerzen aus, wodurch das Kind ständig monoton laut schreit (Hirnschrei).

Diagnosemethoden

Zum ersten Mal kann der Arzt auch bei der intrauterinen Untersuchung des Fötus auf Ultraschall die Abweichung der Größe der Hirnstrukturen von der Norm berücksichtigen. Wenn sich die Kopfgröße nicht wieder normalisiert, wird nach der Geburt des Babys ein zweiter Ultraschall durchgeführt.

Die Ausdehnung der Herzkammern bei Neugeborenen wird nach der Neurosonographie - einem Ultraschall-Scan, der durch die Haut eines verlängerten Fontans durchgeführt wird - diagnostiziert. Diese Forschung kann durchgeführt werden, bis die Schädelknochen im Kind vollständig verwachsen sind.

Wenn sich die Krankheit chronisch entwickelt, auf die Tatsache, dass die Ventrikel des Gehirns die Norm überschreiten, kann der Arzt bei der Untersuchung eines Kindes im Alter von drei Monaten auf Ultraschall untersuchen. Um die Diagnose zu klären, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen:

  • Ophthalmologische Untersuchung - hilft, die Schwellung der Augenscheiben zu erkennen, was auf einen Anstieg des intrakranialen Drucks (Hydrocephalus) hindeutet.
  • Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie können Sie das Wachstum der Hirnventrikel nach dem Zusammenwachsen der Knochen des Babys überwachen. MRT - eine lange Prozedur, die Zeit unter dem Gerät - 20-40 Minuten. Damit das Kind so lange reglos liegt, taucht es in einen Drogenschlaf.
  • Mit dem Durchlauf der Computertomographie ist es seit langem nicht erforderlich, unbeweglich zu sein. Daher ist diese Art von Studie für Kinder geeignet, die kontraindizierte Anästhesie haben. Mit Hilfe von CT, MRI, können Sie genaue Bilder des Gehirns erhalten, feststellen, wie stark die Abmessungen des Ventrikelsystems anormal sind, ob es Tumore oder Blutungen in der Medulla gibt.

Gehirnultraschall wird für Kinder des ersten Lebensmonats empfohlen, wenn die Schwangerschaft oder Geburt mit Komplikationen stattgefunden hat. Wenn die Herzkammern vergrößert sind, aber keine neurologischen Symptome auftreten, wird empfohlen, sich nach drei Monaten einer erneuten Untersuchung zu unterziehen.

Behandlung

Wenn ein Kind vergrößerte Ventrikel des Gehirns hat, kann nur ein Neurologe oder ein Neurochirurg die notwendige Behandlung verschreiben.

Drogentherapie

Die Expansion oder Asymmetrie ventrikulärer Strukturen erfordert nicht immer eine Behandlung. Wenn sich das Kind richtig entwickelt, gut isst und schläft, wird davon ausgegangen, dass eine Zunahme der Hörner der Ventrikel eine akzeptable Abweichung von der Norm darstellt.

Bei der Manifestation ausgeprägter neurologischer Symptome werden dem Säugling spezielle Medikamente verschrieben:

  • Diuretika (Diacarb, Furosemid) - um Schwellungen des Gehirns zu reduzieren, das Wasserlassen zu beschleunigen und die Flüssigkeitsentnahme aus dem Körper zu normalisieren.
  • Kaliumpräparate (Panangin, Asparkam) - zum Ausgleich des Kaliummangels, der bei beschleunigter Arbeit des Harntraktes auftritt.
  • Vitamine (Multitabs, B6, D3, Magne B6) - zur Vorbeugung von Rachitis und zur Beschleunigung der Regenerationsprozesse im Körper eines Neugeborenen.
  • Nootropika (Kavinton, Vinpocetin, Noofen, Ecefabol, Cerebrolysin) - zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs, zur Stärkung der Blutgefäße, zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gehirngewebe.
  • Beruhigungsmittel (Glycin) - helfen, nervöse Manifestationen zu reduzieren: Tränen, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit; das Einschlafen stabilisieren, den Schlaf normalisieren.

Wenn die provozierenden Faktoren, die das pathologische Wachstum der Ventrikel des Gehirns verursacht haben, festgestellt werden, werden sie auch eliminiert: Virus- und Infektionskrankheiten werden behandelt. Wenn die Ursache für die Pathologie bei Hirnschädigung, Neoplasma-Wachstum, Operation durchgeführt wird: Eine Zyste wird entfernt, der Krebs wird entfernt.

Wenn bei einem Kind eine Zunahme der Ventrikel des Gehirns diagnostiziert wird, dauert die Behandlung lange Zeit. Neugeborene müssen sich massieren lassen, ständig körperliche Übungen durchführen, um den Muskeltonus wiederherzustellen und Atrophie zu verhindern.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Wahrscheinlich aufgrund der breiten Verfügbarkeit von Informationen und der Möglichkeit, sich mit anderen Eltern zu beraten, ist in letzter Zeit ein ungesunder Trend aufgetreten. Eltern weigern sich, Kinder wegen Hydrozephalus zu behandeln, schreiben ständig nach launischer Laune und Sturheit, Lethargie nach Charaktereigenschaften ab. Die Menschen haben Angst vor schweren Drogen und Kontraindikationen, und sie entscheiden, dass die Krankheit verschwinden wird.

Die Asymmetrie der Ventrikel des Gehirns, deren signifikante Zunahme jedoch zu schwerwiegenden Folgen führen kann:

  • Verzögerte geistige, körperliche und geistige Entwicklung.
  • Verlust der Sehkraft: vollständig oder teilweise.
  • Hörverlust
  • Lähmung der Gliedmaßen, vollständige Immobilisierung.
  • Pathologisches Kopfwachstum.
  • Unfähigkeit, den Prozess von Stuhlgang und Wasserlassen zu regulieren.
  • Epileptische Anfälle.
  • Häufiger Bewusstseinsverlust.
  • Comatose-Zustand
  • Fatal

Nun, wenn der Arzt auf dem Ultraschall eine leichte Abweichung von der Norm feststellt und nur anbietet, den Patienten zu beobachten. Dies ist möglich, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen: Das Kind ist ruhig, isst gut, schläft und entwickelt sich normal.

Mit der Erweiterung der seitlichen Herzkammern des Gehirns bei einem Kind diagnostiziert, aber Sie bezweifeln die Professionalität des Arztes, wollen das neugeborene Medikament nicht umsonst geben? Wenden Sie sich an mehrere unabhängige Experten, um die vollständigen Umfragedaten abzurufen. Lehnen Sie die Behandlung nicht ab, da die Handlungen der Eltern bestimmen, wie voll das Leben des Kindes ist.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Die Ausdehnung der Herzkammern bei Neugeborenen

In den ersten Stunden nach der Geburt wird das Kind von Neonatologen überwacht, die seinen physiologischen Zustand überwachen und die notwendigen Untersuchungen des Körpers vornehmen. In diesem Fall wird die Gesundheitsbewertung ab der ersten Minute des Lebens in Schritten durchgeführt und endet vor der Entlassung.

Die gründlichste Untersuchung wird am ersten Tag durchgeführt und besteht aus einem Standardverfahren zur Überwachung der Aktivität und des Aussehens des Neugeborenen. Wenn ein Arzt einen Verdacht auf angeborene Missbildungen hat, ist es möglich, Ultraschall zu verwenden, mit dem Abnormalitäten bei der Bildung nicht nur der inneren Organe, sondern auch des Gehirns festgestellt werden können. Gleichzeitig werden die Abmessungen der Ventrikel besonders sorgfältig gemessen, die normalerweise einen bestimmten Wert nicht überschreiten sollten.

In diesem Stadium kann der Neonatologe die Expansion der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen diagnostizieren. Basierend auf dem Grad der Pathologie und dem Einfluss auf die Vitalaktivität des Kindes wird die Frage nach der weiteren Lösung dieses Problems gestellt: Zum Beispiel werden bei geringfügigen Abweichungen von der Norm die Beobachtung durch einen Neuropathologen und die Kontrolle des Zustands vorgeschrieben. Wenn die Verstöße schwerwiegend sind und die Symptome ausgeprägt sind, muss das Kind im Krankenhaus behandelt und beobachtet werden.

Ventrikuläres System des Gehirns

Das ventrikuläre System besteht aus 4 Hohlräumen im Gehirn. Ihr Hauptzweck ist die Synthese von Liquor cerebrospinalis oder Liquor cerebrospinalis, die eine Vielzahl von Aufgaben erfüllt, ihre Hauptaufgabe besteht jedoch darin, die Medulla von äußeren Einflüssen zu absorbieren, den intrakranialen Druck zu kontrollieren und die Stoffwechselvorgänge zwischen Blut und Gehirn zu stabilisieren.

Die Bewegung des CSF erfolgt durch die Kanäle, die den gemeinsamen Ventrikel 4 und den durch die Membranen des Rückenmarks und des Gehirns gebildeten Subarachnoidalraum verbinden. Darüber hinaus liegt sein Hauptvolumen über signifikanten Lücken und Gyrus des Cortex.

Die größten seitlichen Ventrikel sind von der Mittellinie unterhalb des Corpus callosum gleich weit entfernt. Der erste Ventrikel ist der Hohlraum auf der linken Seite und der zweite ist der rechte. Sie sind C-förmig und biegen sich um die Rückenteile der basalen Kerne. Sie produzieren die Zerebrospinalflüssigkeit, die durch die interventrikulären Öffnungen in den III-Ventrikel eintritt. Das strukturelle I- und II-Segment des Ventrikelsystems umfasst die vorderen (vorderen) Hörner, den Körper und die unteren (temporalen) Hörner.

Der dritte Ventrikel befindet sich zwischen den Sichthügeln und hat die Form eines Rings. Gleichzeitig befindet sich in den Wänden graue Substanz, die für die Regulierung des vegetativen Systems verantwortlich ist. Dieser Abschnitt ist mit dem Aquädukt des Mittelhirns und durch die hinter der Nasenkommission gelegene interventrikuläre Öffnung mit den Ventrikeln I und II verbunden.

Der wichtigste IV-Ventrikel befindet sich zwischen dem Kleinhirn und der Medulla oblongata, darüber befinden sich Wurm und Gehirnsegel, darunter die Medulla Oblongata und die Ponsacus-Brücke. Diese Höhle wurde aus den Resten der hinteren Hirnblase gebildet und ist für das Rhomboid üblich. An der Unterseite liegen die Nucleus V-XII-Hirnnerven. In diesem Fall kommuniziert der hintere untere Winkel mit dem Rückenmark durch den Zentralkanal und durch den oberen vorderen Teil - mit dem Aquädukt.

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen wird manchmal der V-Ventrikel erkannt, was ein Merkmal der Gehirnstruktur ist. Es befindet sich in der vorderen Mittellinie unterhalb des Corpus Callosum. Normalerweise schließt es im Alter von 6 Monaten, wenn der Abstand mehr als 10 mm beträgt, sprechen wir bereits über die Pathologie des liquorodynamischen Systems.

Wenn bei einem Kind mit Ultraschall eine Asymmetrie der Seitenventrikel festgestellt wurde, hängt die Prognose vom Grad der Pathologie und der Schädigung des Hirngewebes sowie von den Ursachen für die Entstehung der Erkrankung ab. Ein signifikanter Anstieg stört daher die normale Zirkulation und Produktion von Liquor, was zu Problemen neurologischer Art führt. Die angeborene Asymmetrie, die nicht durch Ausflussstörungen verstärkt wird, erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung. Ein solches Kind muss jedoch überwacht werden, um ein erneutes Auftreten der Krankheit und mögliche Folgen zu verhindern.

Die Größe der Ventrikel ist normal

Ein gesundes Neugeborenes hat normalerweise 4 Ventrikel: zwei laterale, die dritte - bedingt vordere und vierte ventrikuläre Komponente, die als posterior betrachtet wird. Die Zunahme der lateralen Ventrikel führt zur Produktion einer großen Anzahl von Liquor cerebrospinalis, die normalerweise nicht zwischen den Membranen des Gehirns zirkulieren kann und dementsprechend ihre Funktionen zur Regulierung der Stoffwechselprozesse ausübt. Verwenden Sie daher bei der Beurteilung der Größe der Ventrikel von Neugeborenen die folgenden Regeln:

  • seitliche vordere Hörner sollten im Bereich von 2-4 mm liegen;
  • Hinterhaupthörner - 10-15 mm;
  • Körper der Seitenventrikel - nicht tiefer als 4 mm;
  • III Ventrikel - nicht mehr als 5 mm;
  • IV - bis zu 4 mm.

Bei der Untersuchung des Gehirns von Säuglingen bis zu einem Jahr und älter ist die Verwendung dieser Normen nicht korrekt, da die Mark und die Ventrikel zunehmen, so dass die Beurteilung anhand anderer Indikatoren und relevanter Tabellen erfolgt.

Ursachen der ventrikulären Vergrößerung

Wenn sich bei der ersten Untersuchung herausstellte, dass die Hirnventrikel des Neugeborenen geringfügig vergrößert sind, sollten Sie nicht verzweifeln, da dieser Zustand in den meisten Fällen nur in den ersten Lebensjahren beobachtet werden muss und die Prognose günstig ist.

Anfänglich kann eine geringfügige Abweichung in der Leistung mit den Normen genetisch bedingt sein und ein Merkmal der Gehirnstruktur sein, wohingegen pathologische Veränderungen aufgrund eines chromosomalen Versagens während der Bildung des Fötus auftreten.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu Asymmetrie und Dilatation (Zunahme) der Ventrikelhöhle führen:

  • Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft (insbesondere Infektion des Fetus durch Cytomelovirus);
  • Blutvergiftung, Sepsis;
  • Komplikationen, die durch chronische Erkrankungen der Mutter verursacht werden;
  • vorzeitige Lieferung;
  • akute Hypoxie während der fötalen Entwicklung, verursacht durch unzureichende Blutversorgung der Plazenta;
  • Krampfadern, die den Fötus versorgen;
  • lange Trockenperiode und anhaltende Wehenaktivität;
  • vorübergehende Arbeit;
  • Geburtstrauma, Hypoxie durch Verschränkung der Nabelschnur;
  • Verformung der Schädelknochen;
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Gehirnstrukturen;
  • Zysten, Tumoren verschiedener Art;
  • Blutung;
  • ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall.

Die Expansion der Ventrikel kann auch durch ein Ödem des Gehirns mit unbekannter Ätiologie und anderen angeborenen Krankheiten ausgelöst werden.

Dies sagt ein im post-sowjetischen Raum bekannter Kinderarzt, der Arzt der höchsten Kategorie, Jewgeni Komarovsky, über die Erweiterung der Ventrikel.

Wie offenkundig

Die Hauptfunktion der Ventrikel ist die Sekretion der Liquor cerebrospinalis sowie die Gewährleistung der normalen Durchblutung im Subarachnoidalraum. Wenn das Gleichgewicht des Stoffwechsels und der Produktion von Liquor cerebrospinalis gestört ist, bildet sich eine Stagnation und die Wände der Hohlräume werden dadurch gedehnt. Eine gleichmäßige geringfügige Ausdehnung der lateralen Segmente mag eine Variante der Norm sein, aber ihre Asymmetrie und eine Zunahme einzelner Teile (zum Beispiel nur des Horns) sind ein Zeichen für die Entwicklung der Pathologie.

Vergrößerte Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen können mit einer angeborenen Erkrankung wie Ventrikulomegalie diagnostiziert werden. Es kann verschiedene Schweregrade haben:

  1. Eine leichte Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns auf 11-12 mm mit schweren Symptomen ist nicht vorhanden. Manifestiert im Verhalten des Kindes: Er wird aufgeregter und reizbarer.
  2. Die Erhöhung der Tiefe der Ventrikel auf 15 mm. Meistens geht die Pathologie mit einer Asymmetrie und einer beeinträchtigten Durchblutung des betroffenen Bereichs einher, was zu Krampfanfällen, einer Zunahme des Kopfes und einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung führt.
  3. Die Ausdehnung der Ventrikel auf 20 mm, gekennzeichnet durch irreversible Veränderungen der Gehirnstrukturen, bei Säuglingen, oft begleitet von Down-Syndrom und Zerebralparese.

Bei älteren Erwachsenen äußert sich eine Zunahme des Ventrikelvolumens durch die folgenden Symptome:

  • Verletzung des Ganges, während das Kind "an den Tipps" oder umgekehrt geht, konzentriert sich nur auf die Fersen.
  • Das Auftreten von Sehstörungen wie Strabismus, unzureichender Fokus des Auges sowie ein geteiltes Bild beim Versuch, feine Details zu erkennen.
  • Tremor der Hände und Füße.
  • Verhaltensstörungen, die sich in übermäßiger Lethargie und Schläfrigkeit äußern, während das Kind jeden Beruf nur schwer mitnehmen kann.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen aufgrund eines erhöhten intrakranialen Drucks, Übelkeit und sogar Erbrechen kann manchmal beobachtet werden.
  • Schwindel
  • Häufiges Aufstoßen, Appetitlosigkeit. Einige Neugeborene können das Stillen ablehnen.

Folgen

Eine späte Erkennung der Pathologie, die zu einer Erweiterung des Ventrikels des Gehirns beim Neugeborenen geführt hat, kann zu einem Stopp der Entwicklung und Verschlechterung des physischen Zustands führen.

Die Hauptsymptome der Krankheit treten am häufigsten in den ersten 6 Monaten nach der Geburt auf und äußern sich in einem anhaltend erhöhten intrakraniellen Druck. Es kann auch eine Verletzung des Bewusstseins, des Sehvermögens, des Hörverlusts, der epileptischen Anfälle und Anfälle sowie Störungen des peripheren Nervensystems geben.

Die mangelnde Aufmerksamkeit für das Kind und die Nichteinhaltung der Ernennungen von Fachärzten können den Übergang der Erkrankung von einer milderen zu einer schweren Erkrankung hervorrufen, deren Behandlung nur im Krankenhaus und erforderlichenfalls unter Verwendung chirurgischer Interventionen erfolgt.

Diagnose und Behandlung

Während der Schwangerschaft wird die Expansion der Ventrikel des Gehirns des Fötus am häufigsten in einer geplanten Ultraschallstudie festgestellt. Nachfolgende Untersuchungen werden durchgeführt, um die Klinik der Krankheit zu überwachen. Die endgültige Diagnose kann jedoch erst nach der Geburt des Kindes und der Neurosonographie gestellt werden - ein Ultraschall des Gehirns durch eine große Quelle, die noch nicht gewachsen ist. In diesem Fall kann sich die Pathologie in jedem Alter entwickeln, tritt jedoch meistens im Säuglingsalter auf.

Um eine genauere Diagnose zu erhalten, muss das Baby möglicherweise einen Augenarzt konsultieren und untersuchen, der den Zustand der Fundusgefäße, die Schwellung der Augenscheiben und andere Manifestationen eines erhöhten intrakraniellen Drucks beurteilt.

Nach der Anhäufung der Schädelknochen kann die MRI des Gehirns verwendet werden: Es ermöglicht, die Dehnung der Wände der Ventrikel über die Zeit zu verfolgen. Bei dieser Methode muss das Kind jedoch lange Zeit ohne Bewegung sein, so dass es vor dem Eingriff in einen Drogenschlaf getaucht wird. Wenn eine Anästhesie kontraindiziert ist, wird die Untersuchung mittels Computertomographie durchgeführt.

Es ist auch obligatorisch, einen Neurologen zu konsultieren, der Entwicklungsprobleme frühzeitig erkennen wird. Je nach Grad der Pathologie kann eine weitere Behandlung eine chirurgische oder konservative Medikation sein.

Bei einer signifikanten Abweichung von den Normen der Größe der Ventrikel wird nur eine chirurgische Behandlung vorgenommen, entsprechend sollte das Kind auch von einem Neurochirurgen untersucht werden. Im Verlauf der Operation können Herde von Neoplasmen oder Fragmenten der Schädelknochen, die von Kopfverletzungen herrühren, entfernt werden. Gehirnverlagerung wird verwendet, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Die konservative Therapie wird mit einer leichten Erhöhung der Ventrikel verschrieben und umfasst die Verwendung von Diuretika, Nootropika, Sedativa und Vitaminkomplexen. Wenn die Verletzungen durch Infektionen verursacht werden, werden Antibiotika verschrieben. Der Einsatz von therapeutischer Gymnastik wird auch dazu beitragen, den Abfluss von Alkohol zu verbessern und die Stagnation zu reduzieren.

Prognose

Wurde die Pathologie der Ventrikelentwicklung in den ersten Tagen nach der Geburt festgestellt, ist die Prognose in den meisten Fällen günstig und hängt von einer angemessenen Behandlung und dem Schweregrad der Abweichungen ab.

Das Erkennen der Krankheit und die Therapie in einem höheren Alter können aufgrund der Bildung einer Vielzahl von Anomalien, die sich aus der Entwicklung der Pathologie, ihren Ursachen und Auswirkungen auf andere Körpersysteme ergeben, kompliziert sein.

Komarovsky über ICP

Stellen Sie sich eine Frau vor, die sich für die Gesundheitsprobleme von Kindern interessiert und nicht von intrakranialem Druck hört - ICP, ist einfach unmöglich.

Sätze wie "wir haben intrakranielle" oder "wir behandeln intrakraniellen Druck" sind im Lexikon des durchschnittlichen Besuchers der Kinderklinik so fest verankert, dass viele einfach aufhörten, über die Bedeutung dieser Worte nachzudenken.

Die Gesprächsfrequenz, die Diagnosehäufigkeit und die Behandlungshäufigkeit deuten jedoch keineswegs darauf hin, dass das Konzept des „intrakraniellen Drucks“ oder die Diagnose „erhöhter intrakranialer Druck“ wiederum von den breiten Massen der arbeitenden Menschen verstanden werden.

Obwohl auf den ersten Blick alles offensichtlich zu sein scheint. Und die Essenz der Probleme (aus der Sicht des Bewohners) sieht so aus. Da ist ein Kopf. Es gibt dort ein Gehirn, Gefäße, Druck in den Gefäßen - na ja, jeder weiß - sowohl Großmutter hat Druck als auch Großvater. Aber die Großeltern haben das Herz beschädigt und das Kind ist anders. Das Herz war gesund, aber die Schwangerschaft war erfolglos, es gab nicht genug Sauerstoff während der Geburt oder die Nabelschnur war umwickelt oder es passierte, oder es traf den Kopf oder die Medizin war schlecht - die Blutgefäße waren beschädigt, jetzt ist der Druck im Kopf hoch, daher sehr viel Probleme: Kopfschmerzen, Weinen, hört nicht auf Mama, schläft nicht gut, schüttelt das Kinn, ruckt mit dem Fuß, schreit auf Zehenspitzen, spricht schlecht (falsch), kämpft in der Sandkiste, saugt seinen Finger, weigert sich zu essen und Dutzende von Folgen dieser Verletzungen -Verbesserungen. Und da die oben genannten Beschwerdesymptome in praktisch jedem Kind in unterschiedlichem Maße möglich sind, lässt sich das Auftreten einer intrakranialen Epidemie so leicht erklären, dass diese Epidemie an Bedeutung gewinnt. Natürlich kämpfen die Ärzte aktiv damit, und die meisten Kinder erholen sich gut - dank der Medizin oder als Klassiker: „Ehre, Aibolit! Ehre den guten Ärzten! "

Der Versuch des Arztes, das Problem des intrakraniellen Drucks korrekt anzugehen, modern wie in den besten Weltkliniken zu behandeln, ist nicht umzusetzen. Denn die ICP-Epidemie, die die GUS-Länder erfasst hat, ist auf diese Länder beschränkt. Das heißt, unsere ausländischen Freunde sind von diesem Thema irgendwie abgeschnitten - entweder missverstehen sie und kümmern sich nicht um die neurologische Gesundheit von Kindern, oder werden sie nicht diagnostiziert oder unterscheiden sich ihre Kinder?

Wahrscheinlich ist hier etwas falsch: Wie kann es eine Erkrankung sein, die Neurologen von Kindern in unseren Kliniken bei mindestens 50% der Kinder finden (dies ist die optimistischste Zahl) und gleichzeitig eine Krankheit, die außerhalb der GUS völlig fehlt.

Nein, es gibt einen Ausdruck ICP, dessen Zunahme in wissenschaftlichen Artikeln berücksichtigt wird, außerdem wird die Taktik untersucht, mit diesem sehr gefährlichen Phänomen umzugehen, aber die Liste der Bedingungen, die mit einer Zunahme der ICP einhergehen, ist sehr gering, und es werden zunehmend solche schrecklichen Horrorgeschichten, Diagnosen, die leicht gemacht werden können Fazit: Mit einem Anstieg des ICP können Sie bald auf die Intensivstation und die Intensivstation gehen, bevor Sie sich in der Schlange aufhalten, um einen Termin bei einem Neurologen für Pädiatrie in der Bezirksklinik zu erhalten.

Das heißt, hier und dort unterscheiden sich die Herangehensweisen an ICP grundsätzlich von Grund auf: Dort gibt es eine sehr seltene, sehr gefährliche (lebensbedrohliche und gesundheitsgefährdende) Erkrankung, die normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallversorgung erfordert, aber wir haben eine extrem häufige Krankheit, die leicht diagnostiziert werden kann. fast immer leicht heilbar und fast immer ambulant.

Nein, hier stimmt definitiv etwas. Und es scheint, dass es notwendig ist zu verstehen: Entweder verstehen wir etwas nicht, oder es macht uns Spaß, uns in die Irre zu führen, oder unsere Kinder sind etwas Besonderes - nicht wie in der übrigen Welt. Da die letzte Aussage äußerst unwahrscheinlich erscheint und wir nicht wirklich irregeführt und missverstanden werden wollen, werden wir das Thema langsam und in Ordnung betrachten.

Also, was ist ICP und woher kommt es? Was drückt und wie läuft alles?

In der Schädelhöhle gibt es ein Gehirn, es gibt Blut, es gibt eine spezielle Flüssigkeit, genannt Liquor (das Synonym ist Liquor cerebrospinalis). Flüssigkeit wird aus Blut in speziellen Gefäßplexusse gebildet, zirkuliert und wäscht den Kopf und den Rücken des Gehirns, woraufhin es durch spezielle venöse Nebenhöhlen wieder in das Blut aufgenommen wird. Alkohol führt eine Reihe wichtiger Funktionen aus, ohne dass die Implementierung dieser Funktionen eine normale Gehirnfunktion einfach unmöglich macht.

Spirituosen stehen nicht still, aber wie Blut bewegen sie sich ständig. Für die Bewegung von Blut gibt es Gefäße. Für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis gibt es spezielle anatomische Hohlräume - die Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals.

Dies ist sozusagen elementare, genauer gesagt oberflächenprimitive anatomische und physiologische Informationen.

Aber jetzt können Sie verstehen, woher der intrakranielle Druck kommt. So wird ständig eine Art Flüssigkeit gebildet und ständig absorbiert. Sie haben sich wahrscheinlich schon an Schulmathematik mit Problemen am Pool und an zwei Pfeifen erinnert - genau so wie bei Alkohol. Von einem Röhrchen (Choroid plexus) - fließt in das andere Röhrchen (Venensinus) - - fließt. Während es fließt, drückt es gegen die Wände des Beckens (die innere Oberfläche der Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals).

Nun einige offensichtliche Schlussfolgerungen. Jeder hat einen intrakraniellen Druck, so wie jeder Nasen, Hände und Priester hat. Der Satz „Mein Kind hat eine Intrakranialität“ ist zumindest lächerlich und zeigt keinesfalls an, dass dieses Kind etwas hat, das andere nicht haben.

Ein weiteres Problem ist, dass eine bestimmte Zahl, die die Größe der ICP in einem bestimmten Zeitraum angibt, kein stabiles Konzept ist, das tatsächlich aus der Tatsache folgt, dass sich die ICP ständig ändert. Die Bildung von Liquor, die Bewegungsgeschwindigkeit und die Sogaktivität hängt von vielen Faktoren ab: Ein Kind schläft oder ist wach, liegt, sitzt oder steht, ist stumm oder schreit, normale Körpertemperatur oder erhöhte Körpertemperatur, und im Allgemeinen ist es die Temperatur - angenehm oder heiß es ist kalt Die Verbindung des ICP-Levels mit allen aufgeführten Parametern erscheint auf den ersten Blick nicht offensichtlich, aber eine elementare Illustration: Wenn der Raum heiß ist und das Kind aktiv schwitzt, verdickt sich das Blut, wodurch sich die Geschwindigkeit, mit der der Plexus choroideus absinkt, verringert. Es ist klar, dass viele Manifestationen der verschiedensten Krankheiten wiederum das ICP-Niveau beeinflussen werden - Erbrechen, Husten, langes Weinen und schmerzhaftes Sitzen auf dem Topf aufgrund von Verstopfung und vieles mehr.

In diesem Aspekt kann die Analogie zwischen Blutdruck und intrakranialem Druck angemessen sein.

Bei einem absolut gesunden Kind, das überhaupt nicht an einer hypertensiven Erkrankung leidet, kann der Blutdruck in ziemlich weiten Grenzen variieren. Ran weinte, lachte, verängstigt - vermehrt; schlief ein, beruhigte sich, holte meinen Atem - ging herunter. Aber die konkrete und offensichtliche physiologische Tatsache der Blutdruckschwankungen führt nicht dazu, dass jemand einem Kind mit einem Tonometer nachlaufen und diesen Druck ständig korrigieren möchte.

Bei ICP ist die Situation genau die gleiche, aber Logik und gesunder Menschenverstand geben keine Antwort auf die grundlegende Frage: Warum wird dem Niveau der ICP und ihren Fluktuationen so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Warum ist es so beliebt, über ICP zu sprechen, und die angebliche Behandlung ist so verbreitet?

Wir werden die Antwort etwas später geben, aber nun sprechen wir über einen wirklich erhöhten intrakranialen Druck (das Synonym ist intrakranielle Hypertonie).

Aus der Sicht der modernen, zivilisierten evidenzbasierten Medizin ist der erhöhte intrakraniale Druck eine der Manifestationen einer Reihe von Krankheiten. Krankheiten selten und sehr ernst. Ich betone noch einmal: Die intrakranielle Hypertonie ist keine Krankheit, keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für andere sehr spezifische und spezifische Krankheiten. Damit ICP signifikant ansteigt, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, beispielsweise steigt die Produktion von Liquor cerebrospinalis dramatisch an, was bei Meningitis und Enzephalitis auftritt. Jede Schädigung der Gehirnsubstanz: Schlaganfall, Tumor, Abszess, Trauma - wirkt sich auch auf alle drei Faktoren aus, die den ICP-Spiegel und die Liquorproduktion sowie deren Absorption und Zirkulation bestimmen. Bei einigen sehr schweren Stoffwechselstörungen, beispielsweise bei sehr schweren Formen von Diabetes, kann eine übermäßige Produktion von Liquor beobachtet werden.

Trotzdem gibt es eine sehr spezifische Erkrankung, bei der ein Anstieg der ICP durchaus spürbar ist, - Hydrocephalus. Hydrocephalus ist in der Regel mit angeborenen Anomalien des Gehirns verbunden, wenn entweder eine sehr aktive Liquorproduktion stattfindet oder die Liquor cerebrospinalis absorbiert wird oder aufgrund bestimmter anatomischer Defekte die Durchblutung gestört ist oder wenn eine Kombination dieser Faktoren auftritt. Manchmal ist der Hydrozephalus nicht angeboren, sondern tritt als Komplikation nach sehr schweren Erkrankungen (z. B. Meningoenzephalitis) und neurochirurgischen Eingriffen auf.

Wenn der Hydrozephalus übermäßig ist oder nicht gefunden wird, übt CSF Druck auf die Ventrikel des Gehirns aus, sie dehnen sich ernsthaft aus. Das Ergebnis ist das schnelle Wachstum der Kopfgröße, die entsprechende Zunahme der Größe der Fontanellen, die Divergenz der Nähte zwischen den Schädeln. Der Hydrozephalus ist unterschiedlich stark. Kompensierte Formen, bei denen die geistige Entwicklung nicht leidet und die Symptome mäßig erscheinen, werden konservativ behandelt, wobei spezielle Medikamente eingesetzt werden, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren und seinen Abfluss aktivieren, und in schweren Fällen der Erkrankung werden recht komplexe neurochirurgische Operationen durchgeführt.

Es ist klar, dass der Hydrozephalus nicht plötzlich passiert - das heißt, ein normales Kind ging in seinen Spaziergängen, und plötzlich kam der Hydrocephalus aus heiterem Himmel auf Sie. Hydrocephalus ist eine angeborene Erkrankung, deren Symptome bereits in den ersten Lebensmonaten auftreten.

Da das Hauptsymptom des Hydrozephalus eine rasche Zunahme der Kopfgröße ist, ist die Messung des Kopfumfangs in den Standard jeder Routineuntersuchung eingeschlossen, und zwar natürlich ab dem Zeitpunkt der Geburt. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass nicht die spezifische Größe in Zentimetern ausgedrückt wird, sondern die Dynamik dieses Indikators. Das heißt, eine Aussage der Tatsache, dass der Junge Petit nach 3 Monaten einen Kopfumfang von bis zu 45 cm hat, ist kein Grund, depressiv zu werden und diesen Jungen dringend zu retten. Aber die Tatsache, dass der Kopfumfang im letzten Monat um 7 cm gewachsen ist, ist bereits alarmierend und gefährlich und erfordert eine ernsthafte Haltung und aktive Kontrolle. Ich betone noch einmal - nicht sofortige Behandlung, nämlich Kontrolle. Und wenn der Trend anhält, wird er Maßnahmen ergreifen.

Dennoch ist der Hydrocephalus, dem wir uns bis zu vier Absätze widmeten, eine seltene Erkrankung und tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 2-4.000 Kinder auf. Und Probleme mit dem intrakraniellen Druck werden von fast jedem zweiten Kind erkannt - eine paradoxe Situation...

Hier zeichnet sich ein weiteres Problem ab. Wenn ein Kind schnell den Kopf vergrößert, ist der Anstieg der ICP für alle sichtbar - wie es sich anpasst... Und wenn alles normal erscheint und der Arzt aussieht und sagt - hoher Blutdruck, muss er behandelt werden, woher weiß er davon? Basierend auf welchen Parametern, Indikatoren, Symptomen?

Wenn es um die Erhöhung des Blutdrucks bei meiner Großmutter geht, scheint hier alles klar zu sein - sie haben das Gerät (Tonometer) gemessen - ja, Bluthochdruck - 190 um 120. Wir haben behandelt, wieder gemessen - wir sehen, es ist definitiv besser geworden - 160 um 90 - das bedeutet Nicht umsonst wurden sie mit den richtigen Medikamenten behandelt... Außerdem war die Verbesserung nicht nur auf die Änderung der Zahlen beschränkt. Großmutter war wirklich schlecht - ihr Kopf tat weh, sie konnte nicht mal aufstehen, aber wo ist sie eigentlich? Sie rannte in den Laden für Kartoffeln - nun, das hat sicherlich geholfen...

Und mit ICP, wie soll man sein - wo man ein magisches Gerät bekommt, um es zu zeigen - na Mama, schau dir an, was ICP hoch ist. Hier sind die Medikamente - sparen Sie sich. Kommen Sie in einer Woche, messen Sie erneut, es wird zu sehen sein.

Und hier müssen wir traurig zugeben: Es gibt kein solches Gerät! Kein Zauber, kein echter, kein teurer, kein billiger - nein!

Bei all den erstaunlichen Fortschritten der medizinischen Wissenschaft und bei der Vielfalt an Spezialgeräten kann ICP nur auf eine Weise zuverlässig gemessen werden: Führen Sie eine Nadel entweder in den Spinalkanal (Lumbalpunktion) oder in die Ventrikel des Gehirns ein. Nachdem die Flüssigkeit aus der Nadel zu fließen beginnt, wird das einfachste Manometer angeschlossen - ein Messglasrohr. Die Messung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei einem gewöhnlichen Haushaltsalkohol- oder Quecksilberthermometer: Der Flüssigkeitsstand (Liquor) entspricht einem bestimmten Strich und einer bestimmten Zahl auf einem Glasrohr. Der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit wird üblicherweise in Millimetern einer Wassersäule gemessen. Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass es bislang unter Wissenschaftlern keine eindeutige Meinung gibt, welche ICP als normal angesehen wird. Einige behaupten, dass die Norm - von 80 bis 140 mm Wasser. Art., Andere bestehen darauf, dass die Grenzen der Norm viel weiter sind und der Druck zwischen 60 und 200 mm Wasser variieren kann. Art. Die angegebenen Normen beziehen sich auf die horizontale Position des Körpers. Wenn der Patient sitzt, sind die Normen völlig unterschiedlich.

Das Wichtigste für uns ist jedoch nicht eine konkrete Zahl, sondern die Feststellung, dass es keine einfachen, zugänglichen, bequemen und gleichzeitig zuverlässigen Methoden zur Messung von ICP gibt. Es ist schließlich klar, dass jedes Gespräch über Punktionen unter den Bedingungen einer Poliklinik einfach nicht ernsthaft ist.

Trotzdem gibt es Umfragemethoden, die es ermöglichen, für eine Reihe indirekter Anzeichen auf die Größe der ICP zu schließen.

Eine dieser Methoden ist die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Gehirns. Diese Methode wird bei Erwachsenen nicht angewendet, da Ultraschall nicht in die Schädelknochen eindringen kann. Bei Kindern ist die Situation völlig anders, da es eine Quelle gibt, ein wunderbares Fenster für Ultraschall. Die Neurosonographie, der sogenannte Ultraschall des Gehirns, ist eine erschwingliche und absolut sichere Methode. Es erlaubt uns, die Größe der Ventrikel des Gehirns abzuschätzen, und eine Zunahme dieser Größen kann als indirektes Zeichen einer erhöhten ICP betrachtet werden. Dabei ist es, wie in Bezug auf den Kopfumfang, weniger die Breite der Ventrikel des Gehirns als die Dynamik dieses Indikators.

Nach dem Schließen der Fontanel kann die Größe der Ventrikel des Gehirns nur mithilfe der Computertomographie (CT) oder der Magnetresonanztomographie (MRI) gesehen und geschätzt werden. Gleichzeitig ist die Tomographie eine schwerwiegende, unsichere, teure Methode, sie wird nur selten verwendet - nur bei ernsthaftem Verdacht auf eine schwere intrakranielle Pathologie.

Eine andere Methode ist veraltet, aber immer noch weit verbreitet - die Echoenzephalographie (Echo EG). Mit Hilfe eines speziellen Geräts (Echoenzephalograph) werden unter Verwendung des gleichen Ultraschalls eine Reihe von Parametern einschließlich der Pulsation von Gehirngefäßen ausgewertet. In diesem Fall wird die Schwingungsamplitude des Ultraschallsignals als ein Indikator betrachtet, der eine Schätzung der ICP geben kann.

Wir betonen noch einmal: Alle oben genannten Methoden sind nicht zuverlässig, sie geben nicht an, behaupten nicht, sondern lassen nur vermuten, lassen nur vermuten, lassen eine Zunahme der ICP vermuten.

Dies ist das Ergebnis: Die vorhandenen Untersuchungsmethoden liefern dem Arzt nur zusätzliche Informationen zur Reflexion, sie können jedoch das i nicht kennzeichnen. Also hauptsächlich auf bestimmte Symptome angewiesen. Hier gibt es Probleme: Dies ist nicht Ihre Großmutter, die mit erhöhtem Druck lügt und im Normalfall läuft sie in den Läden herum. Dieses Kind ist jung, genauer gesagt ein kleiner Monat alt, der unvernünftig ist und sich über nichts Besonderes beschwert.

Probleme liegen jedoch nicht nur im Alter und der Unfähigkeit, den Finger auf die Stelle zu richten, an der er weh tut. Das Hauptproblem ist, dass fast alle Symptome, die bei einem Kind den Verdacht auf eine Zunahme der ICP haben können, bei vollkommen gesunden Kindern auftreten können.

Zum Beispiel können Angstzustände eines Kindes, Zittern der Gliedmaßen, Schreien Manifestationen einer erhöhten ICP sein, können aber durchaus nichts mit ICP zu tun haben. Und jede Mutter kann das bestätigen, denn es ist einfach unmöglich, ein Kind zu finden, das immer ruhig ist und dessen nichts jemals zittern würde. Ein weiteres Symptom für einen Anstieg der ICP ist Strabismus, aber es ist bekannt, dass bei Kindern des ersten Lebensjahres die Augenmuskeln und der Strabismus des Kindes nicht vollständig physiologisch sind, dh absolut normal.

Es ist jedoch notwendig zu erkennen: Wörter wie "Angst", "Zittern", "Schreien" und "Schielen" können die durchschnittliche Hausmama nicht ernsthaft erschrecken, weil jeder im Alltag gehört und oft gebraucht wird.

Es ist etwas ganz anderes, wenn in der ambulanten Karte so schreckliche Ausdrücke wie „Graefes Symptom“ oder „Moreaus spontane Reflexe“ zu finden sind - es bleibt keine Zeit für Witze und zur Ruhe: Es ist klar, dass die Situation ernst ist.

Wir werden versuchen, das Wesentliche dieser weisen Worte zu erklären. Die Essenz des Symptoms Grefe ist die Verzögerung des oberen Augenlids beim Abwärtsbewegen des Augapfels. In einer zusätzlichen Übersetzung ins Russische bedeutet dies, dass, wenn das Kind erschrocken nach unten schaut, mehrere Millimeter des Weißweißes über der Iris sichtbar sind. Sieht aus wie ein pralles Auge. Wenn das Kind gerade schaut, ist alles in Ordnung.

Ein deutscher Augenarzt, der im 19. Jahrhundert lebte, beschrieb Grefe dieses Symptom als typisch für Struma-Patienten (Schilddrüsenläsion). Bei Menschen, die nicht mit einem Kropf krank sind, kann auch ein Symptom von Grefe auftreten und ein konstitutionelles Merkmal bei Frühgeborenen sein.

Reflex Moro oder Reflexumarmung - bezieht sich auf die physiologischen Reflexe der Neugeborenenperiode. Tritt auf, wenn Sie den Tisch berühren, auf dem das Kind liegt, mit einem plötzlichen lauten Geräusch, wenn Sie das Baby auf das Gesäß oder die Oberschenkel klopfen. Der Reflex besteht aus zwei Phasen. Im ersten Fall lehnt sich das Kind zurück, dreht die Schultern und die Arme sind zu den Seiten gespannt. In der zweiten Phase verschränkt er die Arme vor der Brust. Es ist klar, dass der Moreau-Spontanreflex vorliegt, wenn keine besonderen äußeren Reize vorhanden sind und das Kind die Arme zurückwirft... Aber das Fehlen „besonderer äußerer Reize“ ist eine bedingte Vorstellung. Weil dies überhaupt kein "besonderes" ist, aber eine Arztpraxis kann ziemlich irritierend sein - eine neue Umgebung, ein unbekannter Tisch, die Tante eines anderen...

Es scheint, dass wir völlig verwirrt sind: Sie versprachen, zu erklären, warum die Diagnose einer Erhöhung der ICP und deren Behandlung so häufig sind, aber sie kamen zu völlig gegensätzlichen Schlussfolgerungen. Es stellt sich heraus, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zusätzliche Untersuchungsmethoden und Inspektionsdaten es nicht erlauben, einen Anstieg der ICP sicher zu diagnostizieren. Und in Situationen, in denen ein solches Vertrauen vorhanden ist, sprechen wir fast immer von extrem gefährlichen Krankheiten (Hydrozephalus, Meningitis, Tumoren und traumatischen Hirnverletzungen) und extrem beunruhigenden Symptomen (starkes Aufwölben der Fontanellen, Bewusstseinsstörungen, Erbrechen, Lähmung).

Fassen wir die Hauptergebnisse zusammen. 1. Erhöhte ICP ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einiger Krankheiten. 2. Ein erhöhter ICP ist ein seltenes und sehr gefährliches Symptom seltener und sehr gefährlicher Krankheiten. 3. Die Behandlung von erhöhtem ICP hat nichts mit ambulanter Medizin zu tun und erfordert fast immer Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung.

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